ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: iphi am 06. März 2010, 19:04:23

Titel: Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: iphi am 06. März 2010, 19:04:23
Frage steht ja schon oben.

Sitzt Ihr die ganze Zeit daneben oder macht Ihr in der Zeit was anderes?

Ich putze meistens in der Zeit das Wohnzimmer, weil das nur geht wenn Mattis schläft oder halt wenn er badet. Das WoZi ist bei uns Durchgangszimmer. Dann hab ich heute noch Betten bezogen usw. Ich bin immer direkt beim Bad aber nicht drin, Mattis und ich unterhalten uns aber dennoch die ganze Zeit.

Meine Bekannte meint ich müsse im Zimmer bleiben weil ja was passieren kann. Sehr Ihr das auch so? Und wenn ja, bis zu welchem Alter bleibt Ihr dabeì?

LG
Marion
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Elenya am 06. März 2010, 19:12:28
also ich bin auch schon nachlässig geworden, wenn ich leon bade (kommt vielleicht 1-2 mal im monat vor, sonst geht mein mann mit ihm duschen oder baden) dann dusch ich meistens, da hab ich ihn nicht im blickfeld aber bin mit ihm im gleichen raum, wenn ich nicht dusche mach ich im nebenzimmer die wäsche

mein mann bleibt immer im bad und liest was, aber die wanne steht bei uns auch im obergeschoss also muß zwangläuftig jemand mit im obergeschoss bleiben weil bis runter hören wir ihn nicht

Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Schnukki am 06. März 2010, 19:13:35
Ich lasse Amy auch alleine baden.
Bin dann aber in den angrenzenden Zimmern.
Meistens singt sie eh die ganze Zeit - so das ich sie höre ;)
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Nachtvogel am 06. März 2010, 19:15:18
also ich bin immer dabei!

Meist les ich ein Buch oder ich zupf mir die Augenbrauen oder ich räum die Badezimmerschränke auf oder putze das Bad oder so, raus gehe ich höchstens um kurz ein Handtuch zu holen wenn ichs vergessen hatte oder so...

Hab da viel zu viel Schiss, das geht sooo schnell :-\

(bin selber als 5 oder 6jährige-also schon wesentlich älter- fast in der Badewanne ertrunken, das ging SO schnell und ich erinnere mich gut daran! Mit Kopf unter Wasser kannste ja nicht schreien und nix und aus Panik wird dann sehr schnell Wasser eingeatmet und wenn das erstmal voll in die Lunge geht, dann gehts rasant schnell :-X)

wie das passiert is?
Ganz einfach: ich hab wohl irgendwas gespielt jedenfalls hab ich meinen Kopf ins Wasser gesteckt und das irgendwie so ungünstig das ich mit dem Po mich auf meine Haare gesetzt hab (ich hatte nichtmals ne Langhaarfrisur, fragt mich nich WIE ich des geschafft hab) tja und dann kam ich mim Kopf nicht mehr hoch und bekam auch den Po nicht mehr hoch (man hat dann als Kind ja noch nicht die richtigen Reflexe :-X), hab mich erschreckt und Luft geschnappt-also volle Ladung Wasser rein!

Bin dann aber doch GSD noch irgendwie hoch gekommen und dann haben meine Eltern mich husten gehört wie verrückt und haben mich schon halb schlaff aus der Wanne gerissen...Das war ne Sache von wenigen Sekunden... :-X :-[

(ich hab bis heute Panik zu tauchen und so weil ich Angst hab den Kopf unter Wasser zu stecken)
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Samika am 06. März 2010, 19:18:09
Ich sitze mit in der Wanne.  ;)

Bei einem 3,5 jährigen wäre ich wohl auch noch mit im Zimmer, da bin ich viel zu sehr Schisser.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. März 2010, 19:19:31
@nachti  also du machst vielleicht sachen  :o

ich bin auch nicht die ganze zeit dabei, hab aber das große glück, dass samuel und jared meist zusammen baden (wollen) somit hat der schnubbi ja einen aufpasser dabei.  :D
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Nadine456 am 06. März 2010, 19:23:23
Meistens baden Lukas und Philip zusammen und dann ist immer einer von uns dabei od sitzt eben mit in der Wanne ;)
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Cindy86 am 06. März 2010, 19:25:00
Wir haben zwar keine Badewanne, aber ab und zu lass ich einfach die Duschwanne mit Wasser voll und dann können die zwei (noch) zusammen ein wenig "Baden". Bin eigentlich immer dabei und wenn es mich überfällt putze ich dann grad das Bad, also die Schränke usw. Den Boden kann ich meistens dann nachdem die zwei draußen sind auch grade durchwischen grins
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: MamaNoel am 06. März 2010, 19:29:20
Da wir eine Wohnung auf einer Etage haben und das Bad am Ende vom Flur ist, sadaß ich alles im Blick habe, lasse ich im Bad die Türe auf und putze dann mit vorliebe schnell die Böden feucht (die Vorbereitungen dafür mach ich vor dem Baden, sodaß ich dann wirklich nur noch gerade wischen muss).
Dann tappert mir nämlich keiner durch das frisch geputzte hinterher  ;)
und zum Schluß sitz ich dann mit im Bad und warte bis alles trocken ist.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 06. März 2010, 19:32:34
Mein Mann oder ich sitzen mit drin s-:) Wir baden sonst nämlich nie und wir geniessen das warme Vollbad dann. Ist zwar inzwischen mit 2 Kids ganz schön eng, aber trotzdem bleiben wir dabei :)

Raus gehen würde ich auch nicht. Da wäre ich auch ein zu großer Schisser :-\
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. März 2010, 19:40:02
Zitat von: Nachtvogel am 06. März 2010, 19:15:18Meist les ich ein Buch oder ich zupf mir die Augenbrauen oder ich räum die Badezimmerschränke auf oder putze das Bad oder so, raus gehe ich höchstens um kurz ein Handtuch zu holen wenn ichs vergessen hatte oder so...

Dem schließe ich mich fast 100% an - fast, weil ich nichtmals mehr für das Handtuch den Raum verlasse :-X

Ljiljana hat es geschafft innerhalb von SEKUNDEN sich aus ihrem Badesitz rauszuwinden und hinzustellen - so stand sie in der Wanne als ich wieder kam und der Weg von der Badewanne bis zu ihren Handtüchern beträgt keine 3m und da ich immer das oberste Handtuch nehme und NICHT getrödelt habe könnt ihr euch vorstellen wie schnell sie gewesen sein muss.

Mein Herz ist gerast - und wie, denn in meinem Kopf habe ich mir direkt ausgemalt was passiert wäre, wenn sie sich weiter bewegt hätte, ausgerutscht wäre, versucht hätte aus der Badewanne zu klettern, ...
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: kruemel35 am 06. März 2010, 19:45:33
der papa ist immer mit in der wanne.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: berisilton am 06. März 2010, 19:57:00
Aufpassen, dass das Bad nicht geflutet wird ;D ;D
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Jasmin am 06. März 2010, 20:02:54
Letizia darf schon alleine baden, Clarissa noch nicht, da bleib ich im Badezimmer
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Britta+JoJo am 06. März 2010, 20:07:45
Zuerst, wenn beide Kinder im Bad sind, ist einer von uns definitiv dabei.
Sobald Jordy aus der Wanne ist und nur noch Joel drin sitzt werden wir nachlässiger :P

Jordy wird gefüttert während Joel noch allein planschen kann.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Sonne1978 am 06. März 2010, 20:14:55
Unterschiedlich. Manchmal sitze ich dabei oder mach' nebenher irgendwas im Bad sauber. Meistens nutze ich aber die Zeit und räume die Kinderzimmer nebenan auf. Die Kinder baden bei und mangels Badewanne in zwei Wäschewannen.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: guest76 am 06. März 2010, 20:23:22
meistens sitzt einer von uns mit in der Wanne :D
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Brenda am 06. März 2010, 20:24:03
Ich lasse Timon auch nicht alleine baden, wenn mein mann mal mit drin ist, was meistens nun der Fall ist (also mit im Bad) während ich Tameo fertig mache und er raus geht, schimpfe ich schon, dass er wieder rein gehen soll... mir ist es auch zu gefährlich... Timon ist schon mal unter geblubbert wo ich dabei war und ich will gar nicht daran denken, dass sowas passiert wenn er allein wär..... ausserdem gab es vor nicht all zu langer ZEit einen Fall wo die beiden Mädchen gestorben sind, weil der Fön in die Wanne gekommen ist? ich weiss es nicht genau und wo die Wohnung keinen FI Schalter hatte? DAs muss ja der absolute Schock für die Mutter gewesen sein....
ich putze dann übrigens auch mit Vorliebe die Schränke oder zupfe meine Brauen....
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: arosa am 06. März 2010, 20:24:17
Einer von uns ist immer dabei, ob in, oder außerhalb der Wanne:-)
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: dane_80 am 06. März 2010, 20:26:20
Wäsche legen ( im Bad), Bad putzen, mitspielen, duschen...
unser Bad ist auf einer andere Etage, die verlasse ich dann nicht.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Bettina am 06. März 2010, 20:29:18
Ich bin normalerweise auch die ganze Zeit dabei. Mal Handtuch holen oder so, aber nie länger. Ich geh auch nicht ans Telefon oder so.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 06. März 2010, 20:33:36
.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Pedi am 06. März 2010, 20:34:03
Ich verlasse das Bad auch nicht. Da kann viel zu schnell etwas passieren und das Risiko mag ich ehrlich gesagt nicht eingehen :-\.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: supergirl07 am 06. März 2010, 20:34:22
Zitat von: arosa am 06. März 2010, 20:24:17
Einer von uns ist immer dabei, ob in, oder außerhalb der Wanne:-)

Genau so ist es bei uns auch s-yes.

LG
Supergirl
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: MaMa76 am 06. März 2010, 20:35:13
Bei uns ist immer einer Dabei.Ich putze in der Zeit meistens das Bad und spiele mit Marie die mit im Bad ist.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Starkid am 06. März 2010, 20:35:19
Einer ist immer dabei. Erstens schafft es Joel innerhalb weniger Sekunden, dass das Wasser nimmer in der Wanne, sondern im Badezimmer verteilt ist.
Und zweitens hätte ich auch zu viel Angst, dass da was passiert. Das kann so schnell gehen. Und Joel ist recht wild in der Wanne, der hat sich schon mehr als ein Mal den Kopf gestoßen oder ist mal eben untergegangen. Und wenn ich mir vorstelle, da wär keiner da und er kommt vielleicht nicht mehr allein hoch. Ne, ich mag nicht dran denken.

Mit rein geht keiner, da der Herr seinen Platz braucht. Er möchte schwimmen. Fenja geht NOCH in den Eimer. Aber wohl nicht mehr allzu lang. Da passt sonst kein Wasser mehr mit rein
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: moni am 06. März 2010, 20:35:40
haben keine wanne. torben badet in der duschwane. nebenher wusel ich im bad oder dem zimmer daneben. sobald ich kein ton mehr höre bin ich da.

wieviel wasser ist den bei euch in der wanne?
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: pitti und Emma am 06. März 2010, 20:36:44
Emma darf auch alleine baden und ich bleibe in der Nähe und erledige andere Arbeiten,sie singt und quatscht aber wie ein Wasserfall, da ist selten Ruhe. Ich schaue allerdings immer mal rein und frage ob alles OK ist.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: *little princess* am 06. März 2010, 20:38:11
Thaddeus geht selten alleine baden. Mein Mann würde gern immer mitgehen, aber das will Thaddeus oft nicht. Dann muss ich mit rein.

Oder er kommt ins Bad, wenn ich bade, zieht sich aus und dann MUSS ich mit ihm baden. Obwohl ich zur Zeit viel lieber alleine in der Wanne liege. Alles andere ist so unbequem.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Melli+Jordy am 06. März 2010, 20:51:12
Ich bügel meistens ein Zimmer daneben.Wir haben allerdings keine Badewanne...Jordy badet in der Dusche ;)
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Nipa am 06. März 2010, 20:53:41
Unser Sohn badet ja nicht besonders gern, er spielt da eher im Stehen im Wasser und es ist immer einer daneben. Wir baden ihn in der Regel auch nur noch wenn wir beide daheim sind, weil einer immer direkt an der Wanne stehen muss - würde er ausrutschen wäre jegliche Freude am Baden wohl gänzlich verloren und DAS Risiko gehen wir nimmer ein....
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Knutschfussel am 06. März 2010, 20:55:02
Nelly badet nie allein - entweder der Papa oder ich sind immer mit in der Wanne.

Ich würde NIEMALS das Bad verlassen aus Gründen, die hier schon genannt wurden. Das wäre mir viel zu riskant  :-\
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: iphi am 06. März 2010, 20:55:34
Also elektrische Geräte sind nicht greifbar für Mattis in unserem Bad, hängen sehr hoch. Und vom WoZi bis Bad sind grad mal ein Meter. Mattis schmeißt auch kein Wasser aus der Wanne oder steht auf oder so.

Vielleicht bin ich wirklich zu nachlässig  :-\ Bisher hab ich mir da keine Sorgen gemacht weil Mattis wirklich vorbildlich badet.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: PassioN am 06. März 2010, 20:55:48
Ich spiele mit den Bubis.
Lasse sie nicht alleine wenn sie duschen (Wir haben keine Wanne).

Finde ich zu gefährlich.

LG Monika
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: dasmuddi am 06. März 2010, 20:56:36
also die großen baden alleine  ;D ;D ;D ;D

bei mini sind wir dabei ,wenn ich dabei bin putze ich wascchbecken,klo usw.

wenn die großen die kleinen baden dann nehmen sie den lapi mit ins bad
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: piglet am 06. März 2010, 20:58:09
Ich geh schonmal kurz raus um ein Handtuch zu holen, ansonsten halte ich mich mit im Badezimmer auf: lesend, quatschend, mitspielend oder auch mal putzend
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Mauslmama am 06. März 2010, 21:02:25
hättest das vor paar monaten gefragt, hätte ich klar "ja" gesagt.
Gut, ich war nie für längere Zeit in einem anderen Zimmer, aber da mal ein Handtuch geholt, da mal ans Klingelnde Telefon etc.


Seit im nachbar ort unserer oma ein Mädl mit knapp 4 Jahren beim baden ertrunken ist, bin ich da mehr als vorsichtig. Ich glaub erst da wurd mir bewusst, wie schnell es gehen kann.....
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: iphi am 06. März 2010, 21:04:44
Oh Mausl... :'( Ab jetzt werde ich das Bad nicht mehr verlassen!!!
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Cappa am 06. März 2010, 21:06:55
Also Kiara lasse ich schon alleine baden. Das mach ich, seit sie so 4 jahre ist.
Lasse die badtüre offen und sie singt und redet eh die ganze zeit.
Ist sie mal paar Sekunden still, rufe ich rauf, ob alles ok ist!

Ist Linus mit in der Wanne, bin ich oder Gg dabei.
Sitzen daneben und spielen mit den Kids oder lesen was oder wenn wir beide dabei sind, plaudern GG und ich eben miteinander.

Bin ich alleine kann es durchaus auch mal passieren, das ich nebenbei das bad putze!
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Lysira am 06. März 2010, 21:09:42
Wir baden sie nur wenn wir beide allein sind und dann sitzen wir auch beide vor der Wanne. Cedric ist mal im Sitzen (!) weggerutscht und mit dem Kopf unter Wasser, das ging so schnell... obwohl wir beide direkt davor saßen und schon beim Wegrutschen hingegriffen haben, konnten wir ihn nicht gleich fassen  :-[
Wäre er mit den Füßen nur ein paar cm weiter vor gerutscht, hätte er Janick mit umgerissen  :-\


Es kann sooo schnell was passieren... das Risiko gehen wir nicht ein
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: iphi am 06. März 2010, 21:16:23
Bis zu welchem Alter macht Ihr das so?
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Nici+YaMa am 06. März 2010, 21:21:30
Einer von uns ist immer mit im Bad !
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: moni am 06. März 2010, 21:23:49
iphi

ich denke das ist ok so wie ihr das macht. mattis singt oder quatscht ja die ganze zeit und ich weiß wie aufmerksam du bist. ;)

ich denke es kommt aufs kind, die tiefe des wassers und die wanne an. torben steht auch nicht auf und wir haben eine matte drin. oft duscht er auch nur.

klar kann was passieren. das kann aber in anderen situationen auch. deshalb muss man abwägen.

Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Brenda am 06. März 2010, 21:25:07
Ich denke schon noch etwas länger.... viell. bis Timon so 6 ist? Je nachdem wie vernünftig er ist, aber ich sehe das bei meiner Freundin dem Kleinen und der wird 7, der macht sooo viel Unsinn, (Spielt) und dann steht er mal und schwupss rutscht er aus... ne, also ich bin da eh son SChisser.....
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. März 2010, 21:25:27
Das mit der Tiefe des Wassers finde ich ehrlich gesagt falsch - immerhin reichen wenige cm Wasser um zu ertrinken :(
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Starkid am 06. März 2010, 21:31:43
Schließe mich Rosa da an. Wenige cm Wasser, das Kind stößt sich irgendwie irgendwo und ......ne, mag garnicht drüber nachdenken.

Wie lange? So lange, bis Joel so vernünftig ist, dass ich der Meinung bin, er kann alleine baden. Also wahrscheinlich bis er Volljährig ist und auszieht, weil ich ihn nicht allein baden lasse ;-)
Keine Ahnung......wird sich ergeben
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: moni am 06. März 2010, 21:31:56
wir haben ne matte aus richtigem gummi da kann man nicht ausrutschen.

wenn ich falle und ohnmächtig werde und zufällig mit dem gesicht im wasser liege kann ich auch ertrinken.

also mit 7 haben meine kinder schon alleine geduscht oder gebadet.

Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Allegra78 am 06. März 2010, 21:33:49
Ich bin immer mit dabei wenn Allegra badet. Hab Angst, sie alleine zu lassen. Es sind schon so viele Kinder in nur wenig cm tiefen Wasser ertrunken. Ich könnte mir das nie verzeihen.

Meist nehme ich mir ein Buch oder ne Zeitschrift mit ins Bad, oder ich mache was für mich (abschminken, Maske drauf, Augenbrauen zupfen etc.). Manchmal putze ich auch die Waschbecken.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. März 2010, 21:35:06
@moni
Sicher kannst Du das auch - aber deswegen setzt Du Dich ja nicht noch extra diesem Risiko aus, oder? ;)

Ich z.B. gehe nur duschen, wenn ich NICHT alleine bin - und ich hasse es, wenn jemand die Türe abschließt beim Duschen, weil im Falle des Ausrutschen ist das Helfen eher schwierig, wenn man erst die Türe aufbrechen muss :-X


Ab wann, ...
Keine Ahnung! Das entscheide ich dann wohl irgendwann aus dem Bauch heraus.
Auf jeden Fall werden meine Kinder weder das Bad abschließen dürfen später noch Baden/Duschen, wenn keiner im Haus ist :-X
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Lysira am 06. März 2010, 21:36:23
Bis zu welchem Alter...hmm... jetzt würd ich sagen dass wir es so lange so handhaben bis sie ihre Privatsphäre "verteidigen". Finde da nix bei wenn man mal ne halbe Stunde im Bad sitzt
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: frauantje am 06. März 2010, 21:37:53
hmm also ich gehe auf klo, lese...räume das bad auf,
oder decke den tisch ab...nur wenn ich nicht dabei bin, darf jona soviel wasser drin haben, dass es nur bis zum großen zeh geht, so war das bei mir als kind auch- wenn ich dabei bin oder der papa oder ich mit baden, dann ist es wesentlich mehr...

meist bin cih aber dabei, weil ich es total schön finde wieviel spáß jona in der wanne hat!!!
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: moni am 06. März 2010, 21:38:02
Zitat von: RosaQ am 06. März 2010, 21:35:06

Auf jeden Fall werden meine Kinder weder das Bad abschließen dürfen später noch Baden/Duschen, wenn keiner im Haus ist :-X

na dann erzähl das mal einem pupertierenden jungen. der will nicht beim baden gestört werden.

Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: pitti und Emma am 06. März 2010, 21:38:30
RosaQ, sorry OT

Da käme ich manchmal tagelang nicht zum duschen, da mein Freund beruflich viel unterwegs ist  ;D
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. März 2010, 21:40:11
@moni
Da sehe ich ehrlich gesagt kein Problem - dafür gibt es Schilder an der Türe wie "Besetzt" oder das allgemeine Bescheid geben, dass man nun im Bad ist.

Das bad nicht zu betreten, wenn andere es nutzen, hat etwas mit Respekt gegenüber der Privatsphäre zu tun.


@pitti
Wenn er tagelang unterwegs ist, dann riecht doch eh niemand, dass Du stinkst ;D
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 06. März 2010, 21:40:51
Ich gehe nirgends hin..bin die ganze Zeit dabei.
Erst wird gewaschen und dann darf er plantschen & mit seinen Wassersachen spielen. Da sitz ich dann daneben und guck zu.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: moni am 06. März 2010, 21:44:06
Zitat von: RosaQ am 06. März 2010, 21:40:11
@moni
Da sehe ich ehrlich gesagt kein Problem - dafür gibt es Schilder an der Türe wie "Besetzt" oder das allgemeine Bescheid geben, dass man nun im Bad ist.

Das bad nicht zu betreten, wenn andere es nutzen, hat etwas mit Respekt gegenüber der Privatsphäre zu tun.



finde ich jetzt ein bißchen anmaßend.

bei uns wird immer angeklopft aber es gibt auch ein kleinkind das überall mit hin will und fragt was man gerade macht.

rosa wir reden in 13 jahren da nochmal drüber
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. März 2010, 21:45:39
@moni
Darüber kennen wir gerne in 13 Jahren nochmal reden - notfallshalber haben unsere Badezimmertüren dann nämlich keine Schlüssel mehr. Ganz einfach!

Bei uns braucht sich niemand einschließen um seine Privatsphäre zu genießen und so kenne ich es auch nicht von daheim.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Tamara am 06. März 2010, 21:45:50
Wir haben nichtmal ne wanne und ich bin trotzdem immer dabei wenn wir die duschtasse voll lassen und sie planscht.
Ich bin ein Schisser was Wasser angeht, wär als Kind fast ertrunken und weiss was für ne Panik man hat unter wasser (das war damals aber in nem Teich und nicht in ner Wanne)

Hab kurz vor Marie`s geburt davon gelesen dass ein kleiner junge beim Duschen ertrunken ist (der war 6) und das bleibt mir auch in Erinnerung und macht mich vorsichtiger.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Spatzlmama am 06. März 2010, 21:50:30
Ich habe Niklas auch schon öfters alleine gelassen beim Baden.  :-\ Komme hier aber ins Grübeln.  :-[

Wie macht ihr das denn im Sommer beim Planschen? Ich würde dann schon gerne was schaffen im Garten.  :-\
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Zickchen am 06. März 2010, 21:56:11
Bei Dennis (13) und Leon (7) bin ich nicht mehr dabei, die tür wird auch nicht von Dennis abgeschlossen, wenn einer von uns anderen aufs klo muss geht er aufm gästeklo:)

Bei Selina bin ich die ganze Zeit dabei, sitze entweder mit drin, oder ich hock aufm klodeckel und gugg ihr beim plantschen zu. Oder ich putz das Bad nebenbei.

Abschliessen tue ich persönlich auch nicht, bin vor nem Jahr mal im Bad ohnmächtig geworden und kann nur sagen GsD war nicht abgeschlossen.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: TaLiMa am 06. März 2010, 22:07:57
die frage wollte ich auch schon stellen  ;)

bis vor nen paar monaten bin ich gar nicht raus beim baden, handtuch etc lag immer schon bereit. ich hab dann gelesen oder geputzt oder augenbrauen gezupft  ;D s-:)
irgendwann hab ich mich dann aber auch mal getraut, kurz raus zu gehen, um noch was zu holen. wäre schon viel früher möglich gewesen, aber naja, die angst halt  ;)

inzwischen ist es so, dass ich durchaus auch mal nebenbei chaos im angrenzenden flur beseitige, bissl das wohnzimmer aufräume oder sowas. allerdings ist unsere wohnung echt nicht besonders groß, ich bin mit wenigen schritten vom wohnzimmer wieder beim bad. und ich höre marc immer, er plantscht und erzählt und macht einfach krach  ;D wenn es mal mehr als 2-3 sekunden still wäre, würde ich sofort schauen gehen, abgesehen davon mach ich das auch so oder so. ich bin also nie lange aus dem bad raus, immer nur für so kleine sachen, 1-2 minuten vielleicht.

klar KANN in der zeit was passieren, er kann untertauchen, ich höre ihn 3 sekunden nicht, renne hin- dann IST das kind schon ins wasser gefallen- im wahrsten sinne des wortes- aber ertrinken kann er da sicher nicht. ich denke dazu muss man schon absolut ausser hörweite sein und das über mehrere minuten.

ich mach das, so wie ich es mache, mit ruhigem gewissen.

@rosa, wie jetzt, deine kinder dürfen später nicht duschen, wenn keiner zu hause ist? bis zu welchem alter soll das denn gelten? also nimms mir nicht übel aber das ist doch quatsch. nen teenager kann ja wohl alleine duschen gehen?  ???

wie soll das den laufen, mal angenommen du und dein freund (oder mann? ich weiß das gar nicht  ;D) müssen vor dem kind aus dem haus? durchaus vorstellbar, wenn das kind im entpsrechenden alter ist, also sagen wir mal mit 15 oder so. dann darf es also nicht vor der schule duschen? oder am wochenende, ihr seid vormittags schon unterwegs, teenager pennt bis zwölf, will anschliessend mit freunden weg.
oder aber ihr seid abends eingeladen, der teenager will auch weg gehen. dann gibts nen duschverbot oder wie?
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. März 2010, 22:23:06
@TaLiMa
Halte es für Quatsch, für mich ist es kein Quatsch - braucht aber auch niemand nachvollziehen können :)

Natürlich können Teenager alleine duschen gehen, ... Aber wie und das Drumherum muss jeder alleine für sich handhaben ;)
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 06. März 2010, 22:26:09
.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: moni am 06. März 2010, 22:28:45
rosa
sei nicht böse aber ich finde es naiv jetzt schon zu sagen was deine kinder in der pupertät nicht dürfen
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. März 2010, 22:33:12
@moni
Halte es für naiv, ich denke das wir beide damit gut leben können ;) :-*
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Mauslmama am 06. März 2010, 22:35:54
@spatzl

wenn anna im plantschbecken sitzt, dann hab ich quasi pause, setz mich daneban, kuck zu, les was oder so. aber meistens stellen wir nur so ne kleine babybadewanne in den garten. die stell ich mir dann an meinen "arbeitsort". ich hab dann anna im blick und sie kann plantschen

@das ertrunkene mädchen hatte wohl in der badewanne probs mit dem kreislauf bekommen und ist so ertrunken...

Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Schnukki am 06. März 2010, 22:36:36
Bei uns zu Hause war die Tür auch nie verschlossen. Sie war immer auf und wenn die Tür zu war, dann wusste man, jemand ist drin.

Und die meisten Unfälle passieren im Haushalt - aber man kann niemanden vor allen Gefahren schützen!
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Cecalein am 06. März 2010, 22:43:03
*
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: pazzy am 06. März 2010, 22:45:10
Als Sarah noch klein war, ist meistens einer von uns mit in die Wanne gegangen und hat mit ihr gespielt.. als ich dann wieder schwanger war und mit ihr alleine, habe ich das gelassen (wegen meinem Kreislauf und Symphysenbeschwerden) und habe mich entweder daneben gesetzt und mit ihr gespielt, gelesen, telefoniert oder das Bad geputzt.. später auch den angrenzenden Flur (bei offener Badtür) - sodass ich immer Blickkontakt hatte.

Jetzt gehen Sarah und Niklas zusammen baden. In der Zeit putze ich das Bad, den angrenzenden Flur und das zweite Bad - habe dabei aber immer Blickkontakt.
Niklas nehme ich zuerst wieder raus, weil er es nicht verträgt, lange zu baden.. Sarah darf sich dann nochmal richtig ausbreiten und "schwimmen".
Während ich Nicki abtrockne und eincreme, ist Sarah auch mal kurz außerhalb meines Blickfeldes.. solange ich sie hören kann, ist das ok für mich  :)
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Jofina am 06. März 2010, 22:46:37
*
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Starkid am 06. März 2010, 22:52:26
@Spatzl
Wenn Joel im Planschbecken sitzt, bin ich mit im Garten. Nicht unbedingt immer mit Blick zu ihm, aber ich brauch den Kopf nur drehen und sehe ihn.
Entweder hab ich dann auch Pause oder ich schaff halt was. Bin aber trotzdem da. Wenn ich hoch in die Wohnung müsste, müsste er raus evt. sogar mit hoch, weil er allein wieder reingehen würde.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 06. März 2010, 22:53:06
Ich versuche meistens, so viel wie möglich vom Haus geputzt zu bekommen. Allerdings ist das Baden bei uns auch Papa-Sache, er sitzt zusammen mit seiner Prinzessin in der Wanne und hilft ihr dabei, das Bad zu fluten. s-:) :P
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: alles-nicht-so-einfach am 06. März 2010, 22:58:43
also ich lasse meinen sohn auch schon mal beim baden alleine um was wegzuräumen oder nach dem essen zu gucken oder oder. aber er redet die ganze zeit macht quatsch und wenn ich nicht im bad bin dann ruf ich immer wieder nach ihm und frag was er macht. kommt keine antwort geh ich gucken. da die badezimmertür dabei auch auf ist (wir haben eine schiebetür am bad) und ich denke wenn ich ein paar meter vom bad entfernt bin und er aufsteht und ausrutscht, das ich das sofort hören würde, denn es fällt ja keiner geräuschlos in die wanne. das wird schon ordentlich scheppern. hört sich doof an ich weiß.

er ist auch schon mal ausgerutscht in der wanne als ICH auch im bad war und auf der toilette sitzend dem kind beim baden zugeschaut habe ,-)!  nein ich hab auf dem toilettendeckel gesessen ,-) unser bad ist so klein da ist keine möglichkeit noch ein stuhl oder sowas reinzustellen  ;).

allerdings mach ich das erst seit ein paar wochen so.

wenn man so wollte dürfte man selber auch nicht duschen wenn die kinder im haus sind solang die kinder klein sind, man selber kann ja auch ausrutschen in der dusche und sich den kopf anschlagen und ein zweijähriger oder ein dreijähriger ist dann ja auch keine grosse hilfe.

abschließen  ??? warum, wenn die tür bei uns im bad zu ist, ist sie zu und wenn man rein will kann man immer noch klopfen und fragen ob man reindarf.

da wir das katzenklo im bad stehen haben muss die tür immer auf sein und da kann keiner eine dreistunden sitzung machen bei geschlossener tür, halb zugezogen geht, halt so das die katzen noch rein können.

rosa ich glaube kaum das es dir gleingen wird einem teenie vorzuschreiben das er nur duschen oder baden darf wenn jemand zu hause ist. also ich hätt meiner mutter einen erzöählt.  ;) bei uns können wir gar nicht abschließen aber wie gesagt bei uns weiß auch jeder, auch der besuch das wenn die tür vom badezimmer zu ist das jemand drin ist und wenn die tür auf ist das man dann rein gehen kann.

ertrinken kann man auch bei 10cm. das kann auch im schwimmbad passieren vor bis zu welchem alter seit ihr denn im schwimmbad immer auf tuchfühlung mit euren kindern?

im schwimmbad staun ich auch immer bauklötze wenn ich die kleinen ohne flügel oder ähnliches seh die da im wasser plantschen und die mama liegt seelenruhig auf ihrer decke im gras.

hätten wir allerdings ein haus über zwei etagen und mein kind würde in dem alter baden, dann würd ich mich mit sicherheit nicht im eg aufhalten wenn das badezimmer im 1.og ist. weil das wär mir zu gefährlich wenn man das kind aber im blick oder in rufweite hat und mit dem kind in kontakt bleibt find ich das nicht zu gefärhlich. würd ihc mich jetzt mit kopfhörern auf dem kopf ins wohnzimmer setzen oder die musik so laut aufdrehen das ich das planschen nicht mehr höre oder mein kind nicht mehr sabbeln höre dann wäre es etwas anderes. man muss einfach abwägen. einen ein oder zweijährigen sollte man mit sicherheit nicht allein im bad lassen.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Nachtvogel am 06. März 2010, 23:09:55
Zitat von: RosaQ am 06. März 2010, 21:40:11
@moni
Da sehe ich ehrlich gesagt kein Problem - dafür gibt es Schilder an der Türe wie "Besetzt" oder das allgemeine Bescheid geben, dass man nun im Bad ist.

Das bad nicht zu betreten, wenn andere es nutzen, hat etwas mit Respekt gegenüber der Privatsphäre zu tun.

RICHTIG!

wir haben keine Schlüssel an den Türen,g enau aus diesen Gründen, hier KANN keiner abschliessen S:D
(war bei meinen Eltern damals auch schon so, eben aus Sicherheitsgründen!)


@Rutschmatte und da kann ja nix passieren

das was mir damals passiert ist, passierte nur WEGEN der Rutschmatte...Ich bekam den Po nicht von den Haaren runter eben weil ich auf der Matte nicht wegrutschen konnte, ich hing quasi fest!!!

Die Matte hilft gegen ausrutschen, nicht gegen Ertrinken wegen anderer Unfälle, da ist sie eher noch gefährlicher!



Ich glaube dass die Badewannen echt unterschätzt werden *ach is doch kaum Wasser drin* :-\
Und man kann sich ja auch wirklich kaum vorstellen, was alles möglich ist, aber aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es wirklich hundsgefährlich ist!

Und nur weil mein Kind 100x nicht aufsteht garantiere ich nicht dafür, das beim 101. Male nicht irgendwas ist, weshalb es dann doch aufsteht (reicht, dass es nen Knall hört weil Mama nebenan was gefallen is oder so und es erschrickt weil es denkt es sei was passiert und springt auf :-\)


@wie lange
hm, keine Ahnung, ich denke aber bis sie so 6 Jahre alt ist werd eich bestimmt dabei bleiben und dann werde ich es wohl von meinem Bauchgefühl abhängig machen, dass kann ich jetzt nicht sagen!
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: aaliyahs-mum am 07. März 2010, 06:20:50
Ich bleibe beim baden IMMER dabei. Ich sitze auf dem Wannenrand und spiele mit meinen Kindern. Wir füllen zusammen Eimerchen, haben Spaßmit den Quitscheentchen und sowas halt.
Ich persönlich würde das Bad NIE verlassen. Das wäre mir viel zu gefährlich. Auch nicht in Hörweite. Ich denke soviel Zeit muß sein. Putzen kann ich später auch noch, das läuft nicht weg.
Bis wann ich so konsequnt dabei bleibe ? Das weiß ich doch jetzt noch nicht.

Meine Teenis dürfen natürlich alleine duschen / baden gehen. Also, die würden mir was erzählen. Und sobald aich aus dem haus bin, würden sie es eh heimlich tun. Abschließen dürfen sie auch. Sollen schon das gefühl der Privatsphäre haben.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: guest2751 am 07. März 2010, 07:41:41
n ;).
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: paulinchen am 07. März 2010, 07:50:10
ich bleibe auch immer dabei, gehe nie raus. ich lese meistens oder zupfe augenbrauen.

als ich noch zur schule ging ist das kind meines englischlehrers in der badewanne ertrunken - er ist nur kurz raus, um das telefon abzuheben  :'( :'( :'( das ist mir so im kopf geblieben, wie schnell das geht. :-\
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. März 2010, 07:53:46
Also, ich gehe heute noch nicht duschen oder baden, wenn ich alleine bin - erst Recht nicht, wenn Ljiljana hier noch zusätzlich rumspringt.

In meiner Zeit als ich alleine gewohnt habe wußte immer jemand Bescheid, wenn ich unter der Dusche stehe und diejenigen wußten auch, dass ich mich in x Minuten nochmal melde und hätte ich mich nicht gemeldet, dann hätte vermutlich ein Krankenwagen vor meiner Tür gestanden mit Polizei.

Nennt mich paranoid, aber ich möchte nicht, dass mich jemand leblos nach Stunden oder gar Tagen in der Dusche liegend findet. Und genau das werde ich auch versuchen(!) meinen Kindern zu vermitteln...

Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Sonja mit Moritz + Noah am 07. März 2010, 07:54:48
ich putze oder lese im Bad, bin auch ein Schisser s-:)
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: TaLiMa am 07. März 2010, 08:04:37
sorry aber ich glaube nicht, dass ein kind ertrinken kann, wenn man nur kurz rausgeht um ans telefon zu gehen. das dauert wenige sekunden, um ans telefon zu gehen, je nachdem halt, wie weit weg es steht. aber man kann sofort zurück laufen.

ich unterstelle da einfach mal ganz frech und respektlos, dass da noch ne weile gequatscht wurde und das kind dabei ausser hör- und sichtweite war.

innerhalb von 15 oder 30 sekunden kann kein kind ertrinken. es kann unter gehen, es kann wasser schlucken. aber ertrinken? glaub ich nicht! dazu braucht es einige minuten, damit zu erst bewusstlosigkeit und später gehirnschäden und der tod einsetzen!
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. März 2010, 08:36:56
hm Talima, das denken viele ABER das stimmt definitiv nicht so ganz :-\

Das Problem ist, wenn Wasser in die Lungen kommt...Dann wird es sehr schnell sehr kritisch! Du kannst quasi wieder da sein aber das Kind erstickt dir trotzdem noch, wenn du das Wasser da nicht schnell genug wieder raus bekommst und wenn du es rausbekommst kjann es dennoch schon nach unbeschrieblich kurzer Zeit schlimme Schäden davon getragen haben :-[


Ich muss das nochmal nachsuchen gehen, hab da mal was dazu gelesen als es hier so nen Fall gab...

Da war ne Kigagruppe schwimmen, bloss im kleinen Becken natürlich und die Kgin als Begleiterin dabei.
Ein Kind war in so nem Reifen und hat sich halt mit dem gedreht und hing also Kopf unten, Füsse oben im Wasser und kam nicht mehr rum. Kgin war aber am Becken und konnte sofort rein und reagieren, hat das Kind gedreht und rausgeholt. Das Kind verstarb allerdings dennoch kurz darauf im KKH an Lungenversagen :'( :'( :'(
Die Maus war 4 Jahre alt. :'(

Und weil das ne Kollegin war von mir hatten wir dann alle so infokram bekommen und da stand halt drin, das es rasant schnell gehen kann,...Aber erinnere mich an die Details, warum genau das so ist nicht mehr genau :-\
Es hatte wohl irgendwas damit zu tun, dass das Kind zum einen kopfüber war und zum anderen vor Schreck jede Menge Wasser eingeatmet hat...

Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: TiPi am 07. März 2010, 08:41:32
Zitat von: RosaQ am 06. März 2010, 19:40:02
Zitat von: Nachtvogel am 06. März 2010, 19:15:18Meist les ich ein Buch oder ich zupf mir die Augenbrauen oder ich räum die Badezimmerschränke auf oder putze das Bad oder so, raus gehe ich höchstens um kurz ein Handtuch zu holen wenn ichs vergessen hatte oder so...

Dem schließe ich mich fast 100% an - fast, weil ich nichtmals mehr für das Handtuch den Raum verlasse :-X

Dem schließe ich mich auch an. Ich hocke mit Buch oder sonstigen Aufgaben daneben.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Psy + Phil am 07. März 2010, 08:46:52
da unser Bad direkt ans Wohnzimmer mündet  :P bin ich meißt unmittelbar dabei, also er badet auch mal kurz alleine,aber meißt bin ich dabei weil sonst ds wasser im Bad schwimmt anstatt in der wanne  s-:) er geht mit dem  papa einmal die Woche zum schwimmen, er kann gut tauchen mitlerweile ;)
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: TaLiMa am 07. März 2010, 09:40:00
nachtvogel, das würde aber bedeuten, dass es völlig egal ist, ob ich daneben bin oder nicht. wenn das SO schnell geht, dann nützt es auch nix daneben zu sitzen...

mag nen blödes argument sein, sicher, aber wie gesagt, ich mach das so wie ich es mache mit gutem gewissen und bin mir ziemlich sicher, dass da nicht mehr passieren kann, als wenn ich daneben sitzen würde oder aber beim putzen bin, selbst da brauch ich ja ein paar sekunden um zu reagieren wenn ich zb grad mit dem rücken zu ihm und auf knien den boden bearbeite.

wirkliche sicherheit gibts dann wohl nur, wenn man permanent ne hand am kind hat.  :-\
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Ramona am 07. März 2010, 09:46:43



Ich putze entweder das Bad nebenbei, oder die Küche da schau i genau hin dann....


Hab so Angst das sie ertrinkt, ich war mal im Wohnzimmer und dachte sie ist drei da geht das schon... hören nen Knall und dann nix mehr.... :o... rufe sie und nix kommt  :o ich war wie versteinert, bin dann ins Bad und sie lacht mich aus.... sorry aber in dem Moment hätte ich sie am liebsten geschlagen... ich hatte eine solche Angst... hab sie dann angeschrien was ich für Angst hatte und dann geheult... hatte sie schon tot drin schwimmen sehen.  :-X


Seither wenn cih sie rufe kommt SOFORT ein ALLES GUT  von ihr  ;D
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: bandita am 07. März 2010, 10:08:38
Jonna singt beim baden IMMER. So kenne ich es auch als Kind. Ich musste auch immer singen im Bad, damit meine Eltern mich hören, das haben wir hier so übernommen ;D

Ich hab dann und wann mal aufgehört um zu testen ob die reagieren und jedesmal kam jemand gaaanz schnell angelaufen. Ich hab mich dann kaputt gelacht als Kind. Bin gespannt wann Jonna das so macht ;D

Ich mache meist in der Zeit, während sie in der Wanne sitzt Abendessen fertig, das ist ein Raum weiter und die Tür ist auf, ausserdem sitzt Emma IMMER neben Jonna beim baden, die würde auch im Falle des Falles SOFORT Laut geben.

Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 07. März 2010, 10:39:20
.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. März 2010, 10:50:54
@giftal
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich an irgendeiner Stelle geschrieben habe, dass das jemand so handhaben muss wie ich - wieso also sollte ich nun erklären wie das bei anderen abzulaufen hat? ???

Ich für mich persönlich halte es so und habe dafür meine Gründe.
Und ich habe extra dazu geschrieben "Nennt mich paranoid ..." - ich habe nie geschrieben, dass meine Handhabung mit dem Duschen/Baden die Norm ist und alles andere falsch.
Jeder muss für sich selbst entscheiden was er verantworten kann und vorallem auch will!

Und nachdem ich mehrere Abflüge unter der Dusche gemacht habe kreißlauftechnisch wäre ein anderes Verhalten von meiner Seite aus auf unsere Situation bezogen fahrlässig - nicht mehr und nicht weniger. Und solange ich diese Fahrlässigkeit umgehen kann, werde ich dies auch tun - nicht nur für mich, sondern auch für meine Kinder.


Und das das Abschließen während des Duschens/Badens nicht überall gehandhabt wird und auch in anderen Haushalten schon früher so anerzogen wurde, konnte man hier ja schon desöfteren lesen - und auch hier muss jeder wissen was er wie verantworten kann und will!
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. März 2010, 11:09:06
sag mal rosa, hat das einen grund? also für mich hört sich das so an, als wäre dir schon mal was passiert oder halt im engen bekanntenkreis oder so, denn für so ganz normal halte ich deine meinung in diesem punkt auch nicht. (ich kenn das von mir, ich bin vollkommen gestört, was kinder und verschlucken angeht, das ist bei mir wirklich auch nicht normal) darum frag ich.
also bei uns ist es so, dass wir am badezimmer auch keinen schlüssel haben. hier sagt man bescheid, "ich geh eben duschen/baden" und dann kommt da kein mensch rein, auch jared nicht, denn das bringen wir ihm so bei, dass er da erst seine schwester fragen muss, ob sie das erlaubt. samuel geht auch alleine duschen (wenn er nicht mit jared zusammen baden geht) und nadine sowieso, die hat ja ein eigenes duschbad oben neben ihrem zimmer. da weiß ich zB gar nicht genau, wann sie jetzt gerade unter der dusche steht und natürlich duscht sie auch, wenn ich nicht da bin bzw wenn keiner im haus ist. ich bade sogar mit vorliebe wenn keiner da ist, dann hab ich mei ruh  :P ;D
extra jemandem bescheid zu geben, dass man duschen geht finde ich doch etwas übertrieben. aber geht mich ja nix an  :)
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. März 2010, 11:10:39
@Annett
Dazu habe ich gerade etwas geschrieben ;) :-*

Und das ich normal bin habe ich nie behauptet ;D
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. März 2010, 11:32:36
ah jetzt hab ich es gelesen  :) naja, es ist ja immer so, wenn man schon mal was schlimmes erlebt hat, reagiert man in bestimmten situationen eben "seltsam" das kann ich nachvollziehen. bei mir ist es eben das verschlucken, eine freundin von mir bekommt panikanfälle, wenn ein kind die hände in der nähe der tür hat, weil ihr kleiner sohn schon mal den finger so eingeklemmt hatte, dass die fingerkuppe fast ab war. ich finde solche ängste einerseits verständlich, andererseits (ich nehm mich da in keinster weise aus) überträgt man seine ängste so auch auf andere (die kinder zB) und das ist nicht richtig. vielleicht siehst du es ja doch später etwas gelassener, wenn deine kinder älter sind. ich muss das auch lernen, wenn ich mal enkel hab, aber ich hab meine halbe familie schon panisch gemacht  s-:) :P (was in der theorie nicht richtig ist, ich weiß, kann es aber einfach nicht abstellen)
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: melli+elias am 07. März 2010, 11:51:14
Ich bin immer dabei, da Elias auch gern mal aufsteht während dem baden bzw es versucht :)
Das wäre mir dann ein zu großes Risiko.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: melli+elias am 07. März 2010, 11:55:52
Zur Frage wie schnell das ertrinken geht:


Zitat90 % der Ertrinkungsunfälle bei Kindern geschehen in unmittelbarer Nähe von Erwachsenen, d.h. im Umkreis von weniger als 10 Metern, und zwar dann, wenn Kinder kurz unbeaufsichtigt sind.

ZitatWie schnell die Zeit verstreicht, in der aus einem harmlosen Badeunfall ein tödlicher werden kann, zeigen folgende Beispiele:
Handtuch im Nebenraum holen 20 Sekunden Kind taucht unter Wasser
Telefonat beantworten 2 Minuten Kinder verliert das Bewusstsein
Paket an der Haustür annehmen 4 Minuten Sauerstoffmangel führt zu Gehirnschäden Kaffee aufstellen/herunterlassen 5 Minuten Sauerstoffmangel führt zum Tod

ZitatUniv. Prof. Dr. Michael Höllwarth betont die wichtigste Regel zur Verhinderung eines kindlichen Ertrinkungsunfalls: ,,Lassen Sie Ihr Kind im und am Wasser niemals aus den Augen! Weniger als 10 cm Wassertiefe reichen aus, dass ein Kleinkind ertrinkt. Bei Kindern von 9-10 Jahren kann man nicht immer davon ausgehen, dass sie sichere Schwimmer sind." Einen weiteren Aspekt betont der Kindersicherheitsexperte Höllwarth: "Kinder ertrinken völlig lautlos- sie schreien oder zappeln nicht!"
Quelle: http://www.kinderleben.steiermark.at/cms/beitrag/11111579/8709000/


und:


Zitat,,Kinder ertrinken leise", sagte BAG-Präsidentin Dr. Stefanie Märzheuser. ,,Man hört nur einmal ein Platschen. Durch Zappeln können sie nicht mehr an die Oberfläche kommen, da kleine Kinder eine andere Verteilung des Körpergewichts haben als Erwachsene", sagte die dreifache Mutter, die als Kinderchirurgin an der Charité in Berlin arbeitet. Kinder kämen deshalb nicht mehr – wie viele Eltern glaubten - für einen kurzen Augenblick nach oben; sie würden vielmehr wie ein Stein zu Boden sinken. Deshalb würden Eltern gar nicht merken, dass das Kind ertrinkt.
Quelle: http://www.kindersicherheit.de/html/archiv03_19.html
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: leo_emil am 07. März 2010, 12:05:02
also ich bin auch immer dabei, wenn Emil badet. er ist ja grad mal 2 JAhre und da kann so schnell was passieren... Denk mal wenn er älter ist, wird das bestimmt auch anders sein
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Juli@ am 07. März 2010, 12:21:48
Wenn Ida nicht mit ihrem Bruder badet, dann badet sie auch alleine! Bin auch immer ganz in der Nähe!  :)
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Meli+Jasmin am 07. März 2010, 12:31:20
Bei uns immer immer jemand mit im Bad wenn die beiden baden. Meistens spielt mein Mann den Bademeister und ich kann in der Zeit in der Wohnung rumwuseln. Jasmin spielt auch gerne mal tauchen, da könnte wir sie keine Sekunde unbeaufsichtigt lassen.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Lysira am 07. März 2010, 12:42:04
Was mir grad auffällt... ich les hier immer nur vom Ertrinken.

Ihr dürft aber nicht vergessen dass viele Ertrinkungsopfer nach der Rettung Wachkomapatienten sind. Und dass ist meist das was passiert wenn man mal nur kurz rausgeht  :-\

Und dass das Gehirn nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird, passiert ruckzuck.
Wenige Sekunden unter Wasser, einmal Wasser tief eingeatmet und dann bekommt man das Wasser nicht gleich aus der Lunge...  :-\
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Ina84 am 07. März 2010, 12:46:17
Ich würde NIE aus dem Bad gehen, egal wie alt meine Maus ist  :)
Ich denke im Bad gibt es genug Dinge zu tun, mir wird auf jeden Fall nicht langweilig  ;D
Bisher geht sie allerdings noch mit dem Papa in die Wanne  :D
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. März 2010, 13:21:42
Zitat von: Lysira am 07. März 2010, 12:42:04
Was mir grad auffällt... ich les hier immer nur vom Ertrinken.

Ihr dürft aber nicht vergessen dass viele Ertrinkungsopfer nach der Rettung Wachkomapatienten sind. Und dass ist meist das was passiert wenn man mal nur kurz rausgeht  :-\

Und dass das Gehirn nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird, passiert ruckzuck.
Wenige Sekunden unter Wasser, einmal Wasser tief eingeatmet und dann bekommt man das Wasser nicht gleich aus der Lunge...  :-\

ja, das is es :-\, hatte ich aber in meinen beiträgen auch erwähnt!


@Talima
naja, aber 5-10Sekunden ehe man reagiert wenn man im selben Zimmer ist ist halt bei Wasser schon ein RIESEN Unterschied zu 30Sekunden-1Minute, wenn man das Zimmer verlässt (und da werden dann ja auch ruck zuck mal 3-4-5 Minuten draus)
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: hermine29 am 07. März 2010, 13:46:37
Wir sind fast immer zu dritt und mittlerweile zu viert im Bad, wenn Thorge badet. Ist so ein Happening und immer total lustig. ;D Manchmal sitzt einer von uns Erwachsenen mit in der Wanne. Sonst badet Thorge auch mittlerweile öfter im neuen Bad oben in der Duschwanne. Aber es ist immer mindestens einer von uns dabei und Mattes liegt auf der Badematte und freut sich eins. ;)

Ich bin auch so ein Angsschisser und als Kind fast ertrunken (allerdings nicht in der Badewanne) - ich habe auch Angst, dass Thorge sich hinstellt und ausrutscht und sich an unserem Uralt-Wasserhahn den Kopf kaputtschlägt. :-X
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Alchemilla am 07. März 2010, 13:53:31
Ich gehe nicht aus dem Bad.
Jonathan ist auch so ein Tüftler, der gerne mal minutenlang mucksmäuschenstill in der Wanne sitzt und Wasser von einem Gefäß in das andere gießt. Deshalb könnte ich mich auch nicht darauf verlassen, dass ich ihn höre. Ich hole schon mal ein Handtuch oder einen trockenen Body (Dauer ca. 10 Sekunden) - aber mehr nicht.

Dass Kinder in Sekunden ertrinken, kann ich mir nicht vorstellen - außer sie werden schon vorher ohnmächtig. Alle Menschen haben den Reflex die Luft anzuhalten, sobald Wasser die Nase berührt. Einatmen tut man erst in allerhöchster Not oder wenn man bewusstlos wird. Sonst müsste ich ja jedesmal im KH anrufen, wenn Jonathan mal wegrutscht und kurz unter Wasser duppt - und das passiert ja sowohl in der Wanne als auch und vor allem im Schwimmbad beim Toben.

Ich bin allerdings immer in 3-Sekundenreichweite zu meinem Kind und lasse ihn vor allem nicht aus den Augen. Tendentiell bin ich auch eher besorgt als unvorsichtig.

Dass man sich beim Baden und Duschen nicht einschließen soll, finde ich auch richtig und werde ich  auch von Jonathan verlangen, wenn er ein großes Kind ist.
Jugendliche kann man da nicht mehr kontrollieren. Die Duschen und Baden natürlich auch, wenn die Eltern aus dem Haus sind - jedenfalls wenn sie gesund sind und nicht zu Ohnmachten neigen. Ich habe das auch immer getan und als Erwachsene jahrelang alleine gelebt. Man darf sich auch nicht in Ängste reinsteigern, denke ich. Es können immer schlimme Sachen passieren.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Naddel20.10 am 07. März 2010, 13:53:36
ich sitz immer neben der Wanne oder mit drin ;D ich geh nicht aus dem Raum. Wir holen vorher immer schon alles was wir für hinterher brauchen und dann hab ich die Mäuse immer im Auge.  ;)
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. März 2010, 14:22:19
Zitat von: Alchemilla am 07. März 2010, 13:53:31
Alle Menschen haben den Reflex die Luft anzuhalten, sobald Wasser die Nase berührt. Einatmen tut man erst in allerhöchster Not oder wenn man bewusstlos wird.

das ist ganz klar FALSCH :-\
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Steffi+Neele am 07. März 2010, 14:50:59
Ich verlasse das Badezimmer nicht!
Entweder geh ich mit rein oder aber ich putze das Badezimmer, lese eine Zeitschrift etc. Ich hab da auch zuviel Angst vor das was passiert!!!
Neele wird im Mai 4 Jahre alt, ich weiss nicht wie lange ich das so handhaben werde, aber ich "nutze" die Zeit dann um das Bad zu putzen... ;D

Planschbecken
Seh ich keinen Unterschied drin, ob mein Kind im Bad alleine badet oder im Garten im Planschbecken spielt! Aufkeinenfall lass ich sie da aus den Augen!!!
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Alice am 07. März 2010, 15:10:13
Ich bleib auch immer im Bad...Naja okay meistens baden wir eh zusammen...2x war sie jetzt ohne mich drin, und beide male war ich dabei...mir ist das auch zu gefährlich...wie lange ich das so machen werde? weiß ich nicht...wird man sehen...auf jeden fall noch sehr lange...
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: TaLiMa am 07. März 2010, 15:21:00
*
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Frieda am 07. März 2010, 15:30:13
Ich sitz mit drin oder eben einer von uns ist dabei.
Wenn ich den Raum verlasse, dann höchstens um im Flur davor Wäsche in den Schrank zu räumen, sehe sie dann noch.

Ich hab da auch etwas Schiss vor, bin wie Nachtvogel als Kind mal weggerutscht in der Wanne und erinner mich noch gut an die Panik :-[.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: scarlet_rose am 07. März 2010, 15:35:11
Ich lasse Liam auch alleine baden.
ich hab mir schon öfter Gedanken gemacht, aber Liam badet oft über 30Minuten, ich will ihm weder die Planschzeit nehmen, noch 30Minuten im Bad sitzen :-X

Unsere Wohnung ist so winzig,da hör ich alles. Die Tür vom Bad bleibt offen,ich kann vom Wohnzimmer ins Bad sehen und hören.
Liam ist die meiste Zeit am quatschen oder singen. Sobald es ruhig wird oder lauter oder plätschernd, schau ich rein.

Auf einer Seite bin ich selbst immer am überlegen,ob das so ne gute Idee ist, auf der Anderen Seite will er selbst alleine Baden.

Aber hier höre ich jeden kleinen Ton,den Liam im Bad von sich gibt.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: BlueEyes am 07. März 2010, 15:49:02
Zitat von: RosaQ am 07. März 2010, 07:53:46
In meiner Zeit als ich alleine gewohnt habe wußte immer jemand Bescheid, wenn ich unter der Dusche stehe und diejenigen wußten auch, dass ich mich in x Minuten nochmal melde und hätte ich mich nicht gemeldet, dann hätte vermutlich ein Krankenwagen vor meiner Tür gestanden mit Polizei.

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen weil ich es sehr ungewöhnlich finde (nicht böse gemeint, nur neugierig  :) ). Hast Du dann echt vorm Duschen jedesmal jemanden angerufen und danach wieder, um Dich sozusagen rückzumelden? Das ist ja relativ ungewöhnlich bzw. habe ich sowas noch nie gehört... Woher kommt das? Gab es da in Deinem Umfeld mal ein schlimmes Erlebnis?
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. März 2010, 15:57:32
@BlueEyes
Ja, das habe ich getan - und würde ich jetzt auch wieder tun ;)
Entweder habe ich meiner besten Freundin Bescheid gegeben, oder dem Ljiljana-Papa, oder meiner Mutter, ...
Duschen schlägt mir auf den Kreißlauf - und es gab schon einige Abflüge. Das ist mir zu riskant.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Nipa am 07. März 2010, 16:27:46
Also auch wenn ich - für mich als gesunden Mensch - es nie so machen würde kann ich Rosa da schon verstehen. Ich würd auch lieber wem Bescheid geben wenn ich so ein Problem habe.

Und jetzt in der Schwangerschaft ist mein Kreislauf auch sehr anfällig, da bade ich auch nur wenn mein Mann daheim ist - ist auch gut so, denn er musste mich schonmal retten weil mir beim Abduschen total schwarz wurde vor den Augen.....

Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: hugomaus am 07. März 2010, 16:52:45
bei uns ist immer einer dabei, weil isabelle und simon eigentlich fast immer zusammen baden und sie ist ja grad ein jahr erst alt

lg
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 07. März 2010, 19:29:02
Annika badet für ihr Leben gerne, dementsprechend tobt sie in der Badewanne. Ich könnte sie nie alleine lassen, das wär mir zu gefährlich  :-\
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: biene am 07. März 2010, 21:25:58
ich bin immer dabei lasse sie keine Sekunde alleine
das würde mir gar nicht in den kopf kommen weg zu gehen :o


schon etwas geschockt bin über manche das kann so schnell gehen  :-[
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: iphi am 07. März 2010, 21:35:15
Es haben hier jetzt viele geschrieben, deren Kinder um die 2 Jahre sind. Zu dem Zeitpunkt hab ich Mattis NIE alleine im Bad gelassen. Es ist jetzt erst seit ein paar Wochen, wo ich nicht die ganze Zeit daneben sitze! Und ich würde das auch nie machen, wenn ich meinen würde das Mattis was passiert! Das müsst Ihr mir jetzt so glauben, denn Ihr kennt mich ja nicht. Aber ich würde mir eher 3 Finger abhacken als meinen Sohn in Gefahr bringen, DAS können alle bezeugen die mich kennen!
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Lysira am 07. März 2010, 21:42:46
iphi: Es hat dich doch gar niemand angegriffen  ???

Im Endeffekt macht es eh jeder wie er es für richtig hält und nur weil ich es mit 3 oder auch 4 noch zu riskant finde, heißt es nicht dass jeder so denken muss wie ich ;)

Mag auch sein dass ich in der Beziehung Kind und Gefahr extrem glucke und vielleicht auch übertreibe. Aber das ist mir egal. Ich mach es so wie es sich für mich richtig anfühlt.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: melly am 07. März 2010, 21:47:24
Nee bei uns ist auch immer jemand dabei wenn die beiden Baden.. ich bin da auch irgendwie total vorsichtig, weils einfach so schnell gehen kann :(
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: iphi am 07. März 2010, 21:48:33
@Ly << coole Abkürzung *hihi*. Ich fühl mich nicht angegriffen, wollte mich nur erklären. Ich hab genauso wie Ihr gedacht, immer. Aber Mattis ist in diesen Dingen wirklich sehr reif, genauso beim essen usw. und deshalb geh ich nun halt raus. Nicht die ganze Zeit und auc nicht über Minuten, aber ich geh halt raus. Mattis erzählt mir dann die ganze Zeit sehr detailliert was er macht, ohne Unterbrechung und sagt auch oft "Schau mal Mama" usw. So dass ich sowieso fast die ganze Zeit im Bad bin.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: scarlet_rose am 07. März 2010, 22:15:11
Ich habe auch früher gedacht ich lasse Liam niemals alleine Baden.
Aber mittlerweile, seid ein paar Wochen, denke ich ist es ok auch mal raus zu gehen.

Mit 1,5 oder auch 2,5 wäre das für mich auch noch undenkbar gewesen, mittlerweile bin ich da etwas entspannter.
Aber ich höre ihn auch permanent, jedes Geräusch usw...

Ich weiß,wie Liam spielt, ich weiß,dass er sich niemals von selbst hinlegen würde im Wasser(da hat er zu große Angst), also sofern er nicht in Ohnmacht fällt oder einen Herzschlag bekommt(wovon ich erstmal ausgehe, bei einem 3jährigen Kind) wird sein Kopf/Gesicht auch nicht das Wasser berühren.
Wenn er sein Verhalten im Wasser ändern würde und darin turnen anfinge oder sich hinlegen würde, denke ich,würde ich auch noch im Bad bleiben.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: ✿-Betsy-✿ am 08. März 2010, 09:15:05
Tabea darf alleine Baden. Pauline natürlich noch nicht.

Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: oceanic am 08. März 2010, 09:42:19
Martha (bald drei) lass ich beim Baden nie allein. Meistens sitz ich daneben und spiele Dinosaurier fressen sich durch Schaumberge  ;D
Und dank dieses Threads wird mir mal wieder klar, dass das gut und richtig so ist (und noch länger so bleiben wird)...denn manchmal kam ich mir schon recht gluckig vor...bzw. war es verlockend zu denken, ach in der Zeit könntest du doch auch eben schnell...
Aber nun denk ich mir wieder, es gibt def. günstigere Zeitpunkte lästige Hausarbeiten zu erledigen. Und auch passendere Momente sich eine kleine Auszeit zu nehmen.
Was ich in der Zeit erledige, ist halt: Kind baden.
Und ein bissel im Wasser mitwuseln ist auch unbedingt angenehmer als in der Zeit Dreckwäsche zu sortieren (die in der anderen Ecke des Bads wäre)  :P
Meine große 10jährige Tochter liebt es übrigens auch noch heiß und innig in der Badewanne mit Playmobil zu spielen und freut sich auch immer, in der Zeit Aufmerksamkeit zu kriegen...
Schlüssel auf Bad und Klo (getrennt) gibt es übrigens hier auch nicht (Türen aber schon  :P)- und das klappt auch gut so, ich vermute auch in der Pubertät, denn man kann ja sagen, wenn man seine Ruhe braucht.

oceanic
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Starkid am 08. März 2010, 09:56:58
Zitat,,Kinder ertrinken leise", sagte BAG-Präsidentin Dr. Stefanie Märzheuser. ,,Man hört nur einmal ein Platschen. Durch Zappeln können sie nicht mehr an die Oberfläche kommen, da kleine Kinder eine andere Verteilung des Körpergewichts haben als Erwachsene", sagte die dreifache Mutter, die als Kinderchirurgin an der Charité in Berlin arbeitet. Kinder kämen deshalb nicht mehr – wie viele Eltern glaubten - für einen kurzen Augenblick nach oben; sie würden vielmehr wie ein Stein zu Boden sinken. Deshalb würden Eltern gar nicht merken, dass das Kind ertrinkt.
Quelle: http://www.kindersicherheit.de/html/archiv03_19.html
[/quote]


beängstigend.
Und genau das ist auch der Grund, warum viele Solcher Unfälle in Schwimmbädern z.B. erst spät entdeckt werden. Hört man doch oft genug, dass das Kind am Boden des Beckens gesehen wurde.
Ein Erwachsener würde auffallen, weil er immer wieder hochkäme und rufen würde.

Gott....wenn ich das lese und mir nen Kopf drüber mache....da wird mir ganz anders



Und dass jeder Reflexartig die Luft anhält, wenn er unter Wasser geht, halte ich für ein Gerücht. Kinder atmen ein, wenn sie unter Wasser gehen und verschlucken sich. Gerade deshalb ist es ja so gefährlich. Ein Erwachsener würde das nicht tun, aber ein Kind eben schon.
Und wenn da ein Mal Wasser in der Lunge ist, ist das nicht unbedingt leicht wieder herauszubekommen.
Ist jetzt vielleicht ein arg krasses Beispiel und hat auch nix mit Wasser zu tun, aber vor etwa zwei Jahren ist ein kleiner zweijähriger Junge hier im Ort erstickt. Er hat am See unter der Aufsicht seiner Eltern eine Wurst gegessen. Die war gut klein geschnitten. Irgendwie hat er sich erschrocken und ein Stück Wurst ist so verdammt weit runter gerutscht, dass selbst ein Luftröhrenschnitt nix mehr gebracht hat. Selbst ein Arzt konnte nicht mehr helfen.

Wasser ist zwar was anderes, aber dennoch sollte man das nicht unterschätzen. Überlgt doch mal, wenn ihr euch an einem Getränk so richtig verschluckt, wie lang das dauern kann, bis man da echt alles wieder rausgehustet hat.

Klar muss es jeder selbst wissen, dennoch sollte es nicht unterschätzt werden.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: scarlet_rose am 08. März 2010, 10:09:22
Zitat von: Starkid am 08. März 2010, 09:56:58
Zitat,,Kinder ertrinken leise", sagte BAG-Präsidentin Dr. Stefanie Märzheuser. ,,Man hört nur einmal ein Platschen. Durch Zappeln können sie nicht mehr an die Oberfläche kommen, da kleine Kinder eine andere Verteilung des Körpergewichts haben als Erwachsene", sagte die dreifache Mutter, die als Kinderchirurgin an der Charité in Berlin arbeitet. Kinder kämen deshalb nicht mehr – wie viele Eltern glaubten - für einen kurzen Augenblick nach oben; sie würden vielmehr wie ein Stein zu Boden sinken. Deshalb würden Eltern gar nicht merken, dass das Kind ertrinkt.
Quelle: http://www.kindersicherheit.de/html/archiv03_19.html

Deswegen geh ich auch rein,sobald ich ihn nichtmehr quasseln, singen oder spielen höre.

[/quote]
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: guest1707 am 08. März 2010, 10:30:53
Also

Emmely wird bald 5 und sie lasse ich alleine baden. Aber sie will das gar nicht. Meist soll ich neben ihr sitzen und mit ihr erzählen. Ich sortier dann halt im Bad die Wäsche aus dem Trockner, putze das Bad oder lese etwas.

Hannah ist gerade 2 und sie badet nicht unbeaufsichtigt. Das wilde Huhn tobt so rum das sie oftmals tauchen geht. ::) ;D Das wäre mir viel zu gefährlich. Was sich allerdings dann schon mal mache ist duschen, aber da habe ich sie im Blick.

wenn beide zusammen baden ist immer einer von uns dabei. Erstens setzen sie das Bad unter Wasser und zweitens ist das wilde Hannah Huhn ja in der Wanne.

Ist also altersabhängig.

Ein zwei jähriges Kind würde ich nie alleine Baden lassen, ein 3,5 oder älter schon. Alleine heißt ja nicht außerhalb Rufkontakts oder Erzählweite...
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Mahoni77 am 08. März 2010, 10:53:36
Also Tamara und Lucas baden alleine.Tobias will mich immer mit im Bad haben.Leon is immer mit mir in der Wanne,genauso wie Tessa.Und bei den Mädels sitz ich dabei wenn se net grad mit mir in der Wanne sin.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: brittchen am 08. März 2010, 11:54:49
habe nur das anfangsposting gelesen und möchte darauf antworten. ;)

wenn ich amelie bade, geh ich auch schon mal raus. ich schau zwar immer wieder nach oder rede mit ihr, um zu wissen, dass alles ok ist. aber sie macht das schon so gut, dass ich mir keine sorgen machen muss.
allerdings muss ich mich beim kind darauf verlassen können, dass es nicht aufsteht. denn wenn es fällt und mit dem kopf irgendwo gegenhaut, kann es noch so gut schwimmen können oder sicher sein. dann ist jeder "verloren".

ich mache es bei allerdings auch erst seit kurzem. und es kam daher, weil ich anton immer als erstes rausnehme und schnell anziehe, und dann erst amelie. amelie genießt dann immer noch die zeit alleine in der wanne. ;)
aber die zeit davor ist immer einer von uns dabei. alleine schon wegen der überschwemmung, die die beiden sonst hinterlassen würde. ;D zusammen sind die einfach nicht zu bändigen. ;D

anton kann ich aber eh noch lange nicht alleine in der wanne lassen. ;)
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: sunny am 08. März 2010, 12:54:29
Hallo

ich gehe auch ab und zu mal raus, z.B. in die Küche Abendessen vorbereiten oder so. Aber das Bad ist nebenan und ich lasse dann immer beide Türen auf, so daß ich ihn höre. Aber lange halte ich es meist nicht aus und gehe wieder gucken, hab da auch etwas Schiß... :-\

LG
Sunny
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: ♥ sterni+Tim ♥ am 08. März 2010, 12:57:09
Ich bin immer dabei wenn Tim badet  :)

Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Summse am 08. März 2010, 21:03:09
Ich bin auch immer dabei.

LG Bine
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: steffi+jungs am 08. März 2010, 21:07:11
ich bin immer dabei, auch wenn leon badet. das liegt aber daran, das jan und leon immer zusammen baden möchten :).
wärend sie baden (kann auch 45 minuten dauern) lese ich, putze das bad u.s.w.
ich kann die beiden nicht alleine lassen, sie machen einfach zu viel quatsch. leon ist vor kurzem noch in der wanne ausgerutscht und ich musste ihm helfen, wieder über wasser zu kommen.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Ramona am 10. März 2010, 18:55:40



Auch wenn man dabei ist kann was passieren,

ich hab grad Jordan das Wasser einlassen sie steigt wie immer rein, rutscht am rand ab und knallt auf den Fliesenboden neben mir. So schnell ist keine Sau um das Kind zu fangen....


..aber besser auf den Boden als über Kopf ins Wasser  :-\
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Nipa am 14. März 2010, 19:34:30
Aus aktuellem Anlass hol ich den Thread nochmal hoch.

Wie ich hier schon oft geschrieben habe ist mein Sohn absolut badescheu und bis heute kriegen wir ihn nicht dazu sich in die Wanne zu setzen. Wenn ich frag ob er sich mit dem Popo hinsetzt kommt ein "Nein". Nie wäre ich also auf die Idee gekommen dass mein Sohn freiwillig etwas anderes tut als im Wasser zu stehen und zu spielen. Es war für uns in den letzten Wochen schon ein riesiger Fortschritt (das einzig gute an dem verdammten Bobo-Buch  ;D) dass er sich dann kurz unter die Brause stellt.

Und was macht das Kind heute? Erst spielt er fröhlich mit seiner Ente, die taucht dann immer unter Wasser. Mein Mann witzelt noch: "Heute abend gibt es Ente, die überlebt es nicht".
Urplötzlich schauen wir eine Sekunde nicht hin, auf einmal steht unser Kind da mit nassem Kopf.
"Hannes taucht"... und das fand er so unsagbar lustig dass er es ungefähr 8x wiederholt hat, bis er dann doch etwas Seife im Auge hatte und es nicht mehr ganz so lustig fand....

So schnell geht es also dass ein Kind das nie im Leben etwas macht, etwas macht womit man nicht rechnet....

LG
Nipa
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: July am 14. März 2010, 19:43:30
Ich verlasse das Badezimmer nicht, wenn mein Sohn badet. Die Gefshr, dass er sich hinstellt und ausrutscht o.ä. ist mir einfach zu groß. Wenn es notwendig ist, dann wisch ich Staub oder den Spiegelschrank aus, mach schnell das Klo sauber.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Neele2007 am 14. März 2010, 19:43:55
.
Titel: Re:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Sunshine_steffi am 14. März 2010, 19:48:01
Ich putz meistens das Bad, also die Waschbecken, Dusche und Toilette, die Badewanne dann noch schnell wenn sie fertig sind.
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 01. Februar 2012, 13:03:24
.
Titel: Antw:Ab wann alleine in der Wanne lassen
Beitrag von: Cherry am 01. Februar 2012, 13:11:20
Svenja ist 5 1/2 und badet fast immer alleine. Seit wann kann ich nicht genau sagen, aber so 1/2 bis 1 Jahr bestimmt. Ich lasse die Badtür offen um sie zu hören. Meistens singt sie sowieso oder spielt so laut Rollenspiele das ich hören kann das alles in Ordnung ist. Wenn sie mal leise ist, dann ruf ich kurz ob alles ok ist. Natürlich gehe ich zwischendurch immer mal wieder gucken.
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Bettina am 01. Februar 2012, 13:15:40
Ich hab es mal zusammen gewürfelt ...  ;).

Meine baden nach wie vor AUCH alleine. Badezimmertür auf und immer ein Ohr mit drin.
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Brenda am 01. Februar 2012, 20:36:42
Badezimmer putzen oder mitm Handy rumspielen.... ich lass beide nicht allein.. auch den grossen nicht... der ist immer so wild am rudern, dass er manchmal schon untergegangen ist und ich echt aufgesprungen bin... er schafft es dann zwar alleine, aber mir ist das immer lieber ich bin im Bad.
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Leofinchen am 01. Februar 2012, 20:40:39
Wenn meine Große (4) badet setzt ich mich neben die Wanne und les in einem Buch. Ich mag sie nicht allein lassen, bin da ziemlich ängstlich da sie oft aufsteht in der Wanne etc. Sie muss ja nur mal ausrutschen, sich den Kopf anschlagen, Wasser schlucken, das geht SO schnell und hören tut man es auch nicht immer.
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Sweety am 01. Februar 2012, 21:15:53
Costa ist ja noch nichtmal zwei... in der Regel mache ich also ein dummes Gesicht, wenn er mich vollspritzt ;D ;D
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Funkenflug am 01. Februar 2012, 21:22:56
Ich sitze mit im Bad. Gehe höchstens ein Handtuch aus dem Flurschrank holen.
Ich lese, sortiere Wäsche, plantsche, lackiere mir die Fußnägel....

Raus gehe ich nicht.
Ich habe selbst beim Handtuchholen ein schlechtes Gewissen. :/

Einer Kindergartenmutter im Kindergarten meiner Schwester ist vor knapp 10 Jahren der 5-jährige in der Wanne ertrunken. Sie war nur die kleine Schwester im Wohnzimmer abtrocknen und dann noch kurz am Telefon mit der Nachbarin.
Der Junge ist wohl ohnmächtig geworden, warum weiß keiner und ist ertrunken. Sie war 5 Minuten nicht im Bad und das Kind auch nicht mehr klein.  :'(
Das geht mir nicht aus dem Kopf, wer weiß ob ich Junior je allein baden lasse.  :-[
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Nipa am 01. Februar 2012, 21:51:32
Wenn beide zusammen baden gehen wir mittlerweile schon mal raus um die Klamotten herzurichten oder ähnliches. Allerdings herrscht dann in unserer Badewanne grosse Party und beide Kinder sind laut und deutlich zu hören.

Den Grossen lassen wir mittlerweile auch mal 1 - 2 Minuten alleine, ich sortiere dann z.B. die Wäsche im Kammerl, das direkt ans Bad angrenzt - bei geöffneter Türe.
Geht aber auch vorallem dadurch so gut dass mein Sohn permanent die Klappe offen hat und ich sofort merken würde wenn er den Mund hält - weswegen ich letztens auch direkt reingehechtet bin und erstaunt war dass er OHNE REDEN spielt.

Generell bin ich schon noch so, dass ich die Kinder nicht gern aus dem Blick lasse, aber nicht mehr nur im Bad bleibe. Wenn allerdings nur der Kleine badet, dann bleibe ich im Bad, da ist mir das Risiko noch zu hoch.
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Ina+Finn am 02. Februar 2012, 00:41:45
Finn möchte beim Baden seine Ruhe haben,daher mach ich dann Küche oder so,was gerade anfällt.
Der Papa ist Abends ja auch schon da,wenn er Baden geht ;)

Am liebsten ist er da aber echt alleine und die Zeit bekommt er auch,ich weiss,dass er im Bad kein Theater macht,dafür hat er zuviel Respekt vor Wasser.

Lennja hingegen lasse ich NIE alleine in der Wanne,dass würde auch nicht gehen bei dem Hibbelmors :P
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Februar 2012, 06:57:44
Bei uns hat sich nichts geändert - ich bleibe weiterhin im Badezimmer und da die Handtücher mittlerweile auch nicht mehr im Flurschrank sind sondern im Kinderzimmer und Schlafzimmer, hole ich sie auch nicht mehr während des Badens sondern richte alles vorher penibel her.

Wir hatten Ende November einen Badeunfall, ich stand direkt daneben und Delia hatte eine 2cm lange Platzwunde am After weil sie ausgerutscht ist in der Badewanne. Das ging so schnell, das war so heftig, ... ich konnte im Krankenhaus nichtmals mehr 100% sagen wie sie gefallen ist. Und dann bei einem Unfall nicht dabei sein und keine Aussage machen können über Ablauf, Grund usw? Absolut NO WAY!
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Honey am 02. Februar 2012, 07:25:59
Bei der kleinen Prinzessin bleiben wir nicht nur dabei im Zimmer, sondern haben immer mind. eine Hand an ihr dran. Weil sie noch sehr unsicher ist und viel "umrutscht" (wow, was ein Wort, GUTEN MORGEN ;D ).
Beim kleinen Sohn bleiben wir auch immer mit im Raum.
Beim Grossen hatte ich / hatten wir angefangen, es etwas lockerer zu halten. So, dass ich z. B. mal im Nebenraum Waesche am richten war oder z. B. nach einem gemeinsamen Bad den / die Kleinen zu meinem Mann gebracht habe, waehrend der Grosse den Platz in der Wanne alleine genoss. ;) ABER davon sind wir wieder weg. Denn es kam nun zweimal vor, dass er alleine aus der Wanne rauskam und das ist mir noch zu gefaehrlich. Ich weiss, Andere bekommen einen hysterischen Lachkrampf, wenn sie das von der Mama eines 6-jaehrigen lesen... Aber ich habe dabei echt Angst. Nach dem ersten Mal, als er mir Stolz im Flur in sein Handtuch eingehuellt entgegenkam, habe ich ihm (ohne das stolze Gefuehl gleich zu brechen) gesagt, dass ich das noch nicht moechte und er bitte warten soll, bis wir wieder da sind. Aber als er es dann wieder gemacht hat... nee... :-\
Das laeuft fuer mich auf gleicher Schiene wie, dass ich ihn im Schwimmbad nie alleine laufen lasse, wegen der grossen Rutschgefahr. Und da vergessen meine Kinder immer wieder, dass sie langsam gehen sollen. Sie wissen warum, sie merken warum und trotzdem, werden sie zwischendurch so aufgeregt und abgelenkt, dass die kleinen Fuesschen schneller werden als gut fuer sie ist.
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Bluemoon 69 am 02. Februar 2012, 07:29:44
Beim Marius bin ich natürlich noch dabei/aber noch ohne Bruder, da er mal ne Phase lang bisschen Angst vor der großen Eckbadewanne hatte) und wir haben Schon( seit 2000) extra im Bad einen Badestuhl für Mama oder Papa... bei Matthias ist es so :entweder er badet mit seinem großen Bruder.. dann ist auch immer Party....oder er will das ich dabei sitze, während die anderen beiden  beim Papa im Wohnzimmer sind... der Große bestimmt schon seit 2009 allein...er sucht sich auch aus, ob er seinen Bruder dabei haben will-oder seine verdiente Ruhe...während die großen immernoch mit Schiffen spielen und wirklich Spass  s-badewanne s-badewanne haben , brauch Marius wirklich nur eins : seine gelbe Gummiente^^^^
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: mausebause am 02. Februar 2012, 08:19:30
Hier auch-ich bin dabei..bei Helena allerhöchstens mal so, dass ich kurz rausgeh, wenn ich was holen muss - sie bleibt dann aber auch sitzen - Bella bleibt logischerweise nicht allein in der Wanne, da ist immer jemand dabei!
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 02. Februar 2012, 09:05:04
.
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Nanouk321 am 04. Februar 2012, 01:48:47
Lukas wird im April 2 Isabell im Juni 10! Meistens baden die beiden zusammen so das ich in der Zeit frische Sachen raus suchen kann und mir schon alles fürs anziehen nach dem Bad zurecht legen kann! Aber ich habe immer die Badezimmertür auf und frage in kurzen Abständen nach ob alles ok ist! Auch wenn die große dann immer genervt ist und sagt Mamaaaaaaa du weißt doch das alles ok ist frag doch nicht andauernd, weiche ich davon nicht ab. Badet Lukas mal alleine ist immer einer von uns mit im Bad entweder ich oder mein Mann. Dafür passiert einfach wirklich viel zu viel und zu schnell! Isabell lasse ich natürlich alleine baden die würde mir einen Vogel zeigen wenn ich daneben sitzen würde :)

@Christiane Auch ich bade nur dann wenn mein Mann zu Hause und in greifbarer Nähe ist! Hatte auch schon desöfteren Kreislaufprobleme beim aussteigen aus der Wanne und fühle mich einfach sicherer wenn jemand in der Nähe ist der im Notfall helfen kann. Und genau das versuche ich eben auch meinen Kindern zu vermitteln hier wird das Bad auch net abgeschlossen. Die Tür ist zu wenn jemand im Bad ist aber abgeschlossen wird nicht. Und ich werde es auch wie du meinen Kindern nicht erlauben zu badeb/duschen wenn keiner im Haus ist. Denn auch Kinder die älter sind sind nicht vor Unfällen befreit und ich wäre meines Lebens net mehr froh wenn in meiner Abwesenheit irgendetwas passieren würde! Wie du siehst bist du also nicht die einzige die "paranoid" ist :-)
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: kruemel35 am 04. Februar 2012, 08:47:51
Mittlerweile badet sie auch gerne mal alleine. Die Tür steht immer offen, und sie singt und spielt sehr laut, so dass ich sie durchaus höre.
Einmal wurde sie verdächtig leise, da sind mein Mann und ich hingehechtet, wer weiß was passiert sein könnte. Und was war, Madame hat "nur" das Badezimmer geflutet. S:D
Wenn sie raus will, dann ruft sie uns. Sie könnte es zwar alleine, aber sie weiß, dass wir es nicht möchten, weil es zu gefährlich ist, und das tut sie dann auch nicht.
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Honigbluete am 05. Februar 2012, 10:26:34
Meist badet Lukas mit dem Papa zusammen, da erübrigt sich die Frage ja. Wenn er alleine badet, bleib ich zumindest in der Nähe, meist sitz ich daneben und lese was oder quatsche mit ihm. Einmal bin ich schnell runter gelaufen, um was zu holen, plötzlich war es total still. Ich bin wie ne Bekloppte die Treppe rauf, habe gerufen und es kam keine Antwort. Die Tür war auf, ich konnte ihn nicht sehen und immer noch nicht hören (kein Plätschern), da ist mir das Herz auf Grundeis gegangen  :o :-[ Ich bin ins Bad gestürzt, Luki schwebte wie ein "Toter Mann" im Wasser und hat gar nicht verstanden, warum ich so aufgelöst war... Nach dem Schreck bleib ich jetzt echt dabei!
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: jaceny am 05. Februar 2012, 10:36:56
Es gibt keine Sicherheit wenn 2 Kinder baden - und eines dabei älter ist und "aufpasst".


Ich gehe sicherlich nicht raus. Die paar Minuten oder halbe Stunde wo das Kind badet, kann man im Bad mitverbringen und aufpassen.
Nie im Leben würd ich ihn alleine lassen, auch wenn er 6 Jahre ist.
Mein Bruder wäre damals fast mit 7,5 Jahren ertrunken - in der Badewanne.
Er ist ausgerutscht, mit dem Hinterkopf aufgeschlagen und war bewusstlos!
Und das geht so schnell ...

Oder ich setzt mich mit in die Wanne - oder geh mit ihm duschen! Ansonsten "spiel" ich mit ihm, putzt das Klo, oder die Waschbecken, manchmal nehm ich mir auch Handwäsche mit und leg die zusammen.(Handtücher) und räum die ein, ich hab ihn immer im Blickfeld und bin kein Meter von ihm weg.

Muss ja zum Glück jeder selbst für sich entscheiden :) Wir haben uns so entschieden, es wird dabei geblieben.
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Februar 2012, 13:33:41
Laura badet+duscht auch nach wie vor nicht alleine.

Maximum aller Gefühle ist, dass ich schnell was Vergessenes holen gehe zum anziehen danach oder so...

Laura+ Elias sitzen aber auch nur in der Dusche sprich, unten sammelt kein Wasser, ertrinken KÖNNEN sie also wirklich nicht.
Aber sie brauchen ja bloss mal ausrutschen oder so...


Entweder putz ich in der Zeit das Bad oder zupf die Augenbrauen oder lese oder oder oder...
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Paula am 05. Februar 2012, 13:58:02
Hier wird auch nicht alleine gebadet, Paul badet immer mit Papa.
Sollte Papa eher die Wanne verlassen und was holen müssen, muß Paul singen  ;D
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: guest1886 am 05. Februar 2012, 14:05:49
ich bleibe auch immer im bad und geh maximal kurz raus, wenn ichw as vergessen hab (Socken, Unterwäsche, handtuch.....)
Aber allein baden lass ich sie noch nicht. das ist mir einfach zu riskant.
meist sitz ich neben der wanne, quatsch mit ihr, erzähl ihr was. oder ich räum ein wenig im bad auf.

Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Trouble2011 am 05. Februar 2012, 14:44:51
Hier grenzt das Bad an unsere Wohnküche- ich koche meist während der Große badet.
Erstens hab ich ihn im Blick, höre ihn und bin geschätzte 5 Meter entfernt. Aber ja- grundsätzlich badet er mit seinen 4 Jahren also alleine.
Hier werden aber keine Türen zugemacht bzw. zugeschlossen.
Weder wenn ich bade, noch irgendjemand anderes.
Wenn ich selbst in der Wanne bin oder mein Mann ist die Tür meist angelehnt, manchmal auch "zu" aber niemals unzugänglich.
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Bina am 05. Februar 2012, 14:46:43
Also ab 4 Jahren lasse ich sie auch mal alleine im Bad. Allerdings mit geöffneter Tür und ich frage alle 10 sekunden. Also..ich rufe den Namen. Und wenn mal keiner was sagt dann bin ich sofort im Bad. Und ca. alle 2 minuten schaue ich rein. Ist viell aufwendiger aber so kann ich doch mal schnell hier und da rumhuschen  ;D
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 05. Februar 2012, 15:27:33
wenn Laurin alleine badet mache im Nebenzimmer kurz was und schaue immer wieder rein, wenn beide gemeinsam baden genauso, wenn Lola allein badet bleibe ich mit drin. da kann so schnell was passieren
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: jewa am 05. Februar 2012, 16:10:51
Bin meistens nicht die ganze Zeit dabei, aber meine sind ja auch schon größer.  :P
Wenn, dann wasch ich ihnen die Haare, pass auf, dass kein größerer Wasserschaden eintritt oder putz ein bisschen "nebenbei".
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Happyapple am 05. Februar 2012, 17:26:54
So wie bei jewa ist es bei uns inzwischen auch.
Titel: Antw:Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?
Beitrag von: Unserwunder am 05. Februar 2012, 17:37:16
alter spielt da eine Rolle

beim Jan bleibe ich und schneide mir die Nägel,mache eine Maske oder oder...

Bei Doreen natürlich nicht mehr :P ;D
Sie darf aber auch das Bad nicht abschließen.

Wenn beide zusammen baden,bin ich im WZimmer,gehe aber imer wieder schauen