ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: peter am 26. Dezember 2013, 10:52:06

Titel: Was macht ihr silvester??
Beitrag von: peter am 26. Dezember 2013, 10:52:06
Mit wem? Wo? Welches programm? Was zu essen?
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Geunevive am 26. Dezember 2013, 11:08:24
meine eltern werden uns am 30. die kinder wieder bringen und bleiben dann über silvester. zu essen machen wir dieses jahr viele kartoffelsalate und backen leberkäs dazu. auf raclette und ähnliches haben wir keine lust.
den silvesterabend werden wir wie jedes jahr verbringen: dinner for one, raketen abschiessen solange der kleine noch wach ist, spiele spielen, irgendwann den großen ins bett stecken (wenn wir ihn bis 12 wach lassen ist er am nächsten tag unausstehlich) und spätestens gegen eins werde ich ins bett fallen ;)
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Dezember 2013, 11:36:32
Wir sind bei meinem Bruder und mehr weiß ich nicht.  ;D Programm? Die haben ne kleine Minitochter, das wird Programm genug sein.  :P ;D Essen? Wird es viel zu viel geben wie immer, denn meine Schwägerin ist Aussiedlerin aus Kasachstan und ich kenne keine Russlanddeutschen, bei denen es je zu wenig zu essen gegeben hätte ....  :P ;D
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: peter am 26. Dezember 2013, 11:42:34
Das mit dem esse bei den kasachen bestätigt mir meine tochter :-)
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Bettina am 26. Dezember 2013, 11:44:28
Zu Hause, kleine Snacks (Würstchen im Schlafrock, Blätterteigröllchen, usw.), vielleicht etwas Wii zocken, Spiele spielen. Wenn die Kinder müde sind, gehen sie ins Bett. Sie wachen dann schon auf, wenn geballert wird.

Geknallt wird definitiv erst um Mitternacht. Entweder bekommen sie es mit oder nicht.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Tini am 26. Dezember 2013, 12:02:28
Meine Tochter ist Silvester bei ihrem Papa, ich bei meinem Freund. Wir werden uns einen gemütlichen Abend machen, was wir essen, weiss ich noch nicht. Um Mitternacht schauen wir uns auf dem Balkon das Feuerwerk an und gehen dann irgendwann schlafen.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: guest4811 am 26. Dezember 2013, 12:41:51
Wir fahre mit Freunden weg und feiern da ein bißchen. Zu essen gibt es Kartoffelsalat und Würstchen und Quiche als Alternative.

Programm? Dinner for One ist leider immer Pflicht. Ansonsten gibts lecker Bowle und Spiele.  Wir werden mal sehen, ob die Kinder durchhalten oder (was mein Favorit wäre), ob die zur gewohnten Zeit ins Bett gehen  8)

Meist kaufen wir eine ode zwei Raketenbatterien und feuern die vor dem Abendessen ab. Mehr gibts nicht. Und dort, wo wir hinfahren, wird es auch mitternacht nicht viel Feuerwerk geben.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: dasmuddi am 26. Dezember 2013, 12:58:10
wir feiern dieses Jahr im Vereinsheim unseres Fußballclubs

ich bin gespannt was es zu essen gibt, Knallzeug werden wir dieses Jahr demzufolge wenig kaufen es sind genug andere da die ballern werden *ggg*
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: LILA am 26. Dezember 2013, 13:39:58
An Silvester kommt die ganze Familie meines Mannes hier her.
Wir haben das eingeführt als unsere Kinder klein waren - da war es einfach am praktischsten. Nun ja, und da wir einen 30 qm großesn Partyraum inkl. Küche haben bietet es sich auch an.
Meist sind es so ca. 20-25 Leute. Zu Essen gibt es meist Chili, Gulaschsuppe, o.ä.
Dieses Jahr plane ich Lauchschnitzel mit Baguette.

Programm gibt es keins. Ergibt sich von alleine.  :)
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: guest1707 am 26. Dezember 2013, 13:48:16
Wir sind hier im Ort bei einem Paar eingeladen mit anderen Paar (haben Twins) und werden dort einen bayrischen Abend machen was das Essen angeht. Ich werd so gegen 22 Uhr heim, weil
a) Fred dann spätestens tot müde ist
b) ich mit den kids am 01. 550km vor mir habe mit dem Auto zur Kur.

Nächstes Silvester wollen wir bei meiner Ma in Wien verbringen. :)
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Honigbluete am 26. Dezember 2013, 14:02:04
Wirhaben noch keine Pläne. Wahrscheinlich gibt es Raclette, ein guter Freund wird hier sein, wir quatschen und spielen was oder sehen was im Heimkino an. Jakob kommt normal ins Bett, bei Lukas müssen wir mal sehen....kurz nach Mitternacht bin ich im Bett.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Katja am 26. Dezember 2013, 15:07:35
.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Mondlaus am 26. Dezember 2013, 15:57:42
Haben karten zu eine4 party in einem club. Alternativ dazu eine Einladung zu einer etwas gemütlicheren party. Ich schaffe körperlich beides nicht. Die schwangerschaft schafft mich. Bleibe wohl zu hause und lese ein buch, und bin vor Mitternacht im bett.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: sanigirl am 26. Dezember 2013, 16:19:35
Ich werde dieses Jahr arbeiten. Habe Nachtschicht und werde die Alkoholleichen aufsammeln. Allerdings sind wir dieses Jahr 3 vollbesetzte Autos, die ganze Nacht, von daher wird es vermutlich ein relativ ruhiges Silvester werden und wir werden uns mit Kartoffelsalat und Würstchen sowie alkoholfreien Sekt den Abend schön machen.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Pedi am 26. Dezember 2013, 18:11:44
Wir essen gemütlich zusammen, dann gibt es noch ein Feuerwerk und wenn die Kinder müde sind werden sie ins Bett gebracht.

Ob ich bis Mitternacht durchhalte ist auch so eine Frage  s-:)
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Flips am 26. Dezember 2013, 18:17:54
So wie es bisher aussieht, werden wir leider zu viert allein zu Hause sein. :(

Und wie wir den Abend dann gestalten kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, will ich eigentlich auch nicht.  :-\
Die Kleine geht sicher beizeiten ins Bett, aber wie lange sie schlafen kann, bleibt offen. Wir wohnen in einem Gebiet, in dem viel geknallt wird und in dem es aufgrund der Architektur auch sehr laut ist. Das Zentrum ist auch in der Nähe und die Großstadt praktisch um uns herum. Also wird es nicht klappen, sich vor Gram im Bett zu verkriechen. ;)

Na mal sehen- kommt Zeit, kommt Rat.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: mausebause am 26. Dezember 2013, 19:53:36
Ich freu mich darauf dass wie die letzten 2 Jahre mittlerweile für mich sehr gute und liebe Freunde von uns kommen mit ihren Kids und wir gemütlich Raclette machen,die Kinder spielen und wir ratschen und spielen evtl was und starten gemeinsam das neue Jahr
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Samika am 26. Dezember 2013, 20:15:07
Die ganze Familie wird am späten Nachmittag bei meiner Schwester eintreffen. Wir werden Gesellschaftsspiele spielen, singen und "Dinner for one" & "Ein Herz und eine Seele" schauen.
Wir machen Raclette und dehnen das Essen über viele Stunden aus.

Dann werden Tarotkarten gelegt und Blei gegossen ;) Meine Neffen werden wohl auch ein paar Raketen zünden, aber viel Knallerei gibt es bei uns nicht. Mögen wir alle nicht so.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Anne am 26. Dezember 2013, 22:30:34
Mit meiner besten Freundin, Schatz und Kind bei uns daheim. Wir lassen alte Zeiten wieder aufleben und freuen uns schon riesig. :P Das heißt: zocken, quatschen und über alte Geschichten kichern.  ;D Und mein Freund und ich haben am 1.1. Jahrestag.

Viel Programm wird es hier nicht geben, da haben wir keine Lust zu, weil wir alle eher Stubenhocker sind und mit der Kleinen auch kein Riesenprogramm geht. Es wird Feuerwerk angeschaut werden, ein paar Tischknaller und Knallbonbons geben und der Rest ist entspanntes Zusammensein.

Geplant ist ein großes Essen, meine Freundin darf dann mit mir aussuchen, was gekocht wird. Die freut sich schon so, weil sie gern bekocht wird.  ;D
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Mirjam am 26. Dezember 2013, 22:39:21
Zitat von: ~Netti~ am 26. Dezember 2013, 11:36:32
Essen? Wird es viel zu viel geben wie immer, denn meine Schwägerin ist Aussiedlerin aus Kasachstan und ich kenne keine Russlanddeutschen, bei denen es je zu wenig zu essen gegeben hätte ....  :P ;D
DAS kann ich bestätigen...  ;D (Mein Mann ist in Kirgisien geboren)

Tja, dieses Jahr wird es ungewohnt ruhig bei uns werden... Die letzten Jahre hatten wir immer viele liebe Leute hier und es war immer voll (meist mindestens 15 Personen...)
Eigentlich war das für dieses Jahr auch geplant, aber aufgrund der derzeitigen Situation haben wir allen abgesagt. Die meisten hätten auch hier übernachtet für mehrere Nächte, weil sie weiter weg wohnen. Und sollte es dann noch kurz vorher, oder währenddessen losgehen wäre mir das doch zu viel...

Von daher, keine Ahnung, mein Mann hat hoffentlich frei, dann machen wir uns einen schönen Abend zu zweit...

Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. Dezember 2013, 00:04:29
Wir - mein Freund, die Kinder & ich - sind in den Niederlanden am Meer und werden dort am Strand ins neue Jahr feiern :)

Und was er nicht weiß: Am Abend kommen seine Ma, sein Bruder & seine Schwester uns dort besuchen und werden uns dann Gesellschaft leisten.

Was es zu essen geben wird? Keine Ahnung! :P
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: gänseblümchen11 am 27. Dezember 2013, 12:47:41
Wir vier fahren mit Freunden an einen See, in eine Holzhütte, richtig gemütlich ;)

Morgen geht es los für eine Woche.
Essen werden wir Raclette :)
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Nachtvogel am 27. Dezember 2013, 16:53:04
wir feiern mit einem befreundeten Paar die Kinder im selben Alter wie unsere haben. Zu essen gibt es Fondue, die Kinder werden (hoffentlich friedlich-heute haben sie sich die Köppe quasi eingehauen s-:)) spielen uns wir quatschen, Gesellschaftsspiele machen und evtl WII zocken zu später bzw früher Stunde s-:) ;D
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Cecalein am 27. Dezember 2013, 19:53:23
.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Lysira am 27. Dezember 2013, 21:10:21
Entweder mache ich es Sani gleich (steht noch nicht fest), oder wir...mein Bruder, seine Frau und ein paar Freunde von uns, gehen ins Coyote Ugly und feiern dort.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Susann am 27. Dezember 2013, 22:17:07
Wir feiern dieses Jahr mit der Familie bei uns. Hat sich auch so eingebürgert, weil ich mit den Kids nicht groß weg kann/ will.
Der Kleine wird wie gewohnt ins Bett gehen, der Große mal sehen. Eigentlich ist er nicht zu ertragen mit zu wenig Schlaf... und wach machen ist eigentlich auch ein Graus, weil er dann total knatschig ist und von selbst wird er nicht wach.  ;D
Der Kleine dann schon eher.

Wir werden auch viel spielen, wir lieben das und zu Essen gibt es wohl Fondue mit ganz vielen selbstgemachten Soßen. *jammi*  :D

Vielleicht kaufen wir ein paar Raketen, aber wir sehen auch fast den ganzen Ort und hier wird viel geschossen. Also bräuchten wir nicht unbedingt welche kaufen.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Sweety am 27. Dezember 2013, 22:22:25
Wir feiern mit unseren neuen Nachbarn bei denen im Haus. Unser Babyphone reicht bis dahin, also legen wir irgendwann unsere Kinder einfach zu uns hoch ins Schlafzimmer und gehen dann wieder rüber. So müssen wir uns keine Sorgen machen, dass wir zu laut sprechen oder so.

Die Kinder der Nachbarn sind was älter als unsere - wie lange die dabeibleiben, weiß ich nicht.
Wenn's ans Knallen geht, werd ich wohl das Ohr am Babyphone haben.

Gegessen wird Raclette und Programm gibt's nicht. Quatschen, lachen, essen, knallen. Reicht dieses Jahr ;D
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Nipa am 27. Dezember 2013, 22:50:44
Zitat von: Sweety am 27. Dezember 2013, 22:22:25
Wir feiern mit unseren neuen Nachbarn bei denen im Haus. Unser Babyphone reicht bis dahin, also legen wir irgendwann unsere Kinder einfach zu uns hoch ins Schlafzimmer und gehen dann wieder rüber. So müssen wir uns keine Sorgen machen, dass wir zu laut sprechen oder so.

Sweety, heut wirds mir irgendwann unheimlich dass ich nur Deins zitieren muss ;)

Wir werden wohl Wintergrillen, dazu Feuerkorb und Bowle oder so... Mal sehen...
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: feuerwehrengel am 28. Dezember 2013, 07:30:06
Letztes Jahr hatte ich Nachtdienst auf Station und dieses Jahr mache ich Bereitschaft in der Freiwilligen Feuerwehr... :) Wir sitzen aber auch gemütlich zusammen ( nur ohne Alkohol) und fahren von Zeit zu Zeit zum Einsatz... :)

Wenigstens muss ich mir nie einen Kopf machen was ich wohl anziehe S:D ;D
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Martina am 28. Dezember 2013, 10:28:50
...
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Jasmin am 28. Dezember 2013, 11:41:51
Wir feiern bei unseren besten Freunden :D
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Muttchen am 28. Dezember 2013, 11:59:01
Nachmittags sind wir bei Freunden zum herzhaften Kaffeeklatsch  ;D geladen und dort werden wir solange bleiben wie wir wollen. Die ganze Clique wird da sein. Das wird lustig.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: jewa am 28. Dezember 2013, 12:24:36
Wir bleiben zu Hause. Die Kinder haben sich Raclette gewünscht, also kriegen sie das. Bedeutet ja weniger Arbeit für mich...
Mein Mann macht eine Kinderbowle für uns alle. Wir spielen, schauen fern. Die Kids machen mit solange sie können, notfalls wecken wir sie zur Ballerei.
Montag besorg ich eine entsprechende Batterie. Und kurz nach Mitternacht rufen wir dann noch die Omas an.

Alles ganz entspannt.
Bin mal gespannt, ob man in diesem Jahr was von der (neuen) Nachbarschaft mitkriegt. Früher (Heimat) waren wir gegen Mitternacht immer auf der Straße mit der Nachbarschaft, aber hier ist ja total "tote Hose".  :-\ :-[
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: SarkanaM am 28. Dezember 2013, 13:50:36
Wir haben noch keinen Plan.

Vielleicht kommen 1-3 Freunde, das ist aber aufgrund von Krankheit / Arbeit noch nicht klar.
Sonst haben wir immer Raclette gemacht, das lohnt sich für 2-3 Personen aber nicht.

Haakon wird wie gewohnt ins Bett gehen, sollte er aufwachen (bisher hat er immer verschlafen) holen wir ihn gegen Mitternacht und gehen raus.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Bahiamia am 28. Dezember 2013, 14:34:59
Wir feiern bei Freunden insgesamt sind wir 14 Erwachsene und 5 Kinder..
Es gibt kalt warmes Büffett und viel Sekt und Bowle, für die Kinder haben wir die Playstation im partyraum..
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: peter am 28. Dezember 2013, 20:39:18
juhuuuuuu ich weiss jetzt auch was hier geht  ;D
wir sind ier bei uns,meine schwester kommt mit kind und mann,meine grosse mit kind (sicher nur bis nach dem essen) und meine mittlere wird erst nach 12 auf party gehen und vorher auch hier sein....

wir werden die ps3 im wohnzimmer anwerfen mit so "party" spielen,hauptsache was zum rumhüpfen  s-:) und im zimmer der mittleren gibt es die ps2 mit singstar....

zu essen gibt es erst ne suppenparty und im verlauf dann fingerfood

gegen später kommt noch der nachbar mit seinem sohn in annas alter

lust hab ich keine-ich würd auch um 23 uhr ins bett gehen  :-X
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Haselmaus am 28. Dezember 2013, 22:18:24
@satti: Ich mach das  ;D Also, um 23.00 Uhr ins Bett gehen.

Wir sind über Silvester (wie letztes Jahr auch schon) bei meiner Freundin (Patin meiner Großen). Die Schwester meiner Freundin und ihre Mutter werden da sein, evtl. noch eine andere Freundin.

Wir werden Raclette essen, was spielen, Wunderkerzen abbrennen, Marcuja-Flip trinken (Tradition meiner Freundin und ihrer Schwester), uns unterhalten und vermutlich alle vor Mitternacht schlafen gehen. Ich finde den"Moment" des Jahreswechsels nicht so spektakulär. Über das vergangene und das neue Jahr mache ich mir sowieso in der gesamten Zeit "zwischen den Jahren" Gedanken.

Meine Kinder wissen zwar, dass "manche" Leute bis Mitternacht aufbleiben, aber dass das schon die überwiegende Mehrheit der Menschen tut, ist ihnen noch nicht bewusst. Sie würden das aber beide sowieso nicht aushalten, solange wachzubleiben. Von daher hüte ich mich davor, ihnen das Silvesterereignis genauer zu erklären, so sind sie wenigstens nicht knörig, wenn sie müde werden, sondern gehen gerne ins Bett.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: guest76 am 29. Dezember 2013, 09:03:11
Wir werden mit unseren Nachbarn feiern....wg. essen und so müssen wir uns heute nochmal abstimmen, aber bestimmt bissl Raclette, Fingerfood, Bowle etc....um Mitternacht geht's dann raus, mit den anderen Nachbarn anstossen und bissl rumknallen (also ich schau mir das nur an ;D) und dann geht's spät. um eins ins Bett....das wird schon hart werden, da ich sonst der *zeitiginsbettgeherbin*
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Melanie82 am 29. Dezember 2013, 10:27:59
wir haben gestern noch ganz kurzfristig was gebucht, eigentlich wollten wir uns einen gemütlichen Tag zu Hause machen. Aber hier in der Nähe in einem Indoorspielplatz wird groß mit den Kindern Silvester gefeiert, mit Buffet und Programm, das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen denn unsere Kinder beschäftigt man dort am besten.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Muse am 29. Dezember 2013, 12:00:46
So, wir haben jetzt alles abgesagt da der Kleine krank ist und feiern ruhig zu Hause zu Dritt (der Kleine wird schlafen, den zähl ich mal nicht  ;D )
Laura wird sich freuen - dann gibts eine Kinect Party und wir probieren ihre neuen Spiele aus. Essen muss ich mir noch überlegen  s-nachdenken
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: 3Fach Mama am 29. Dezember 2013, 12:20:41
Allein zu Hause
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 29. Dezember 2013, 12:31:38
...ich weiss es noch nicht.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Solar. E am 29. Dezember 2013, 12:51:36
Einfach unter uns zu Hause sein mit Raclette und "Dinner for one"  ;D. Wer müde ist, geht schlafen, wer wach bleiben will bleibt wach. Um Mitternacht ein bissel knallen und anstoßen, danach fallen auch alle anderen ins Bett  :)
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: kruemel35 am 29. Dezember 2013, 13:33:39
Da meine Maus und ich letztes Jahr Silvester im Krankenhaus verbracht haben, werden wir dieses Jahr ganz ruhig und nur wir 3 verbringen.
Die Maus möchte gerne Fondue machen und dann mal sehen, was der Abend so bringt.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: sunny am 30. Dezember 2013, 13:56:35

Huhu
mein mann geht mit kind und nachbarsjungen am spaeten nachmittag ins kino, dann essen wir hier zu dritt (dr nachbasjunge geht wiedr nach hause), robert geht dann woh
l schlafen fuer 2 std oder so oder wir spielen noch was, dann um halb 12 raus und fereurwek gucken und um eins wieder ins bett.
Aufbleiben klappt leidr bei uns immer noch nicht, oder er ueberdreht total und der ganze naechste tg ist im eimer - sooo wichtig ist silvester dann doch nicht
Hb halt ein komisches kind... s-:)

Wuensche allen einn guten rutsch!!!
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: biene20121 am 30. Dezember 2013, 21:28:00
Wir sind bei den paten von unserem sohn eingeladen und freuen uns schon sehr drauf da es auch etwas außerhalb der stadt ist wird dort nicht so viel geknallt. Wir werden gemütlich zusammen sitzen und wohl spiele spielen.

Sonst haben wir silvester die letzten jahre vor dem kind bei der fw verbracht, bzw letztes jahr sind wir alle gemeinsam als Familie im Urlaub gewesen was auch sehr schön war.
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Peperlchen am 31. Dezember 2013, 10:31:32
Wir feiern alleine daheim.
Zum Abendessen wird es Pizza geben, als Nachspeise Krapfen/ Berliner/ oder wie auch immer die bei euch heißen. Letzteres geht gerade noch vor sich hin.

Die Kids werden regulär ins Bett gehen, wir wecken sie dann aber kurz Mitternacht. Denn das Feuerwehr würden beide gerne sehen.  :)
Titel: Antw:Was macht ihr silvester??
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Januar 2014, 16:35:56
Ich habe an Silvester meinen Ehering ganz ganz weit um Mitternacht ins Meer geschmissen (ok, es kam mir wahrscheinlich nur ganz weit vor ;D) und damit haben wir das alte Jahr wirklich komplett abgeschlossen und schauen nun voller Vorfreude ins neue Jahr :)

Mein Noch-Ehemann hat dasselbe mit seinem Ring gemacht - in den Rhein.
Haben wir abgesprochen im Vorfeld als gemeinsames und doch getrenntes Ritual ;) und obwohl ich den Ring schon seit langer Zeit nicht mehr trage war es doch irgendwie ein befreiendes Erlebnis :)