Was macht ihr mit euren Fotos?

Begonnen von Karlanda, 17. Mai 2012, 22:00:07

« vorheriges - nächstes »

Karlanda

Die Frage mag etwas blöd klingen, aber ich meine es ganz ernst!

Ich liebe ja die digitale Fotografie! Aber sie hat auch Nachteile: Man hat Unmengen von Bildern, aber nichts mehr in der Hand.
Gerade heute habe ich ein altes Urlaubsalbum (als ich noch analog fotografiert habe) aus dem Schrank gekramt, und da ist mir mal wieder klar geworden, dass ich in den letzten Jahren so gut wie gar keine Alben mehr gebastelt habe.
Früher - lang, lang ist's her... - brachte man die Filme weg und hatte einige Tage später einen Stapel Bilder in der Hand. In der Regel habe ich mich dann ein paar Abende hingesetzt und die Fotos zusammen mit all dem zusammengesammelten Kram (Prospekte, Fahr-, Eintritts- und Postkarten etc.) zu einem netten Album verwurstet. Mittlerweile bin ich schon ganz stolz, wenn ich die digitalen Fotomassen einigermaßen durchsortiert und halbwegs geordnet abgespeichert habe. Gelegentlich komme ich noch mal dazu, ein (digitales) Fotobuch zu gestalten, aber bisher habe ich auch diese nur auf der Festplatte zu liegen oder allenfalls noch als Diashow auf DVD gebrannt. Selbst bloße Abzüge lasse ich nur noch relativ selten machen (...meist kurz vor Weihnachten, Ostern oder Geburtstagen - und die werden dann in der Regel an die Großeltern verschenkt...)

Wie ist das bei Euch? Macht Ihr noch "richtige" Alben (...solche zum in die Hand nehmen und auf dem Sofa durchblättern)?!
Oder bleiben Eure Bilder in der digitalen Welt - in online-Alben, auf der Festplatte, CDs oder DVDs oder digitalen Bilderrahmen?
Was macht Ihr mit Euren Fotos?

Muttchen

#1
Ich bin Albumbesitzer!

Ich habe zwar alle Bilder auf dem PC aber einen Teil lass ich schon entwickeln und klebe sie in tagelanger Arbeit ins Album und schreibe hier und da noch etwas dazu.

Foto CD's hab ich zwar auch ein paar aber die guck ich mir nie an - deshalb die Alben - die nehm ich öfters mal zur Hand!

hectorundhilde

Ein bisschen von allem! :)
ZU jeden besonderen Ereignis machen wir ein ganz klassisches Fotoalbum oder ein Fotobuch!
Dia-Shows mit Musik und so, mach ich auch oft.
Der digitale Bilderrahmen wird regelmässig neu bespielt.
Der ganze große Stapel, wird sortiert und digital archiviert. Zur Sicherheit auf einer extra Festplatte und komprimiert auf CD´s gebrannt!

Sanne73

Ich mache richtige Alben - zum in die Hand nehmen und auf dem Sofa durchblättern :)
Jedes Kind hat ein eigenes Album bzw. es sind inzwischen diverse Alben.
Außerdem mache ich noch von jedem Urlaub ein Album mit den schönsten Bildern (Kinder/wir und Landschaft).
Alle 1-2 Jahre mache ich zusätzlich ein Fotobuch von beiden Kindern zusammen, das lasse ich auch drucken, für die Großeltern (jeweils eins).
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Honey

Wir haben DVDs mit Fotos und Videos. Viele Fotoalben, wo ich immer mal wieder einen Schwung bestellter / ausgedruckter Fotos von der digicam einsortiere. Und dann erstelle ich sehr gerne Fotobuecher.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Karlanda

Ach ja, ich nehme mir zwar auch immer wieder vor, Fotoalben oder -bücher zu gestalten, aber irgendwie wird das immer nichts, bzw. alles dauert soooo lange, weil ich schon Stunden mit der Auswahl der Bilder beschäftigt bin und dann hier und da noch einmal etwas bearbeite...  s-:) - und irgendwann verlässt mich dann der Elan, es wird abgespeichert und im schlimmsten Falle nie wieder geöffnet...  :P


Aber da hab' ich doch gleich noch eine Frage: Wo erstellt Ihr denn Eure Fotobücher bzw. lasst sie drucken?

Sanne73

Ich erstelle Fotobücher mit der Software von Cewe und bestelle sie dann über dm.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Fliegenpilz

Ich habe unsere Fotos alle gut durchsortiert auf dem Laptop gespeichert, ebenso online auf der Onlinefestplatte und dann noch auf einer externen Festplatte.

Fotoalben führe ich nicht, alle paar Wochen / Monate lasse ich alle (neuen) Bilder entwickeln und sortiere sie dann in Fotoboxen :)

Momentan spiele ich mit dem Gedanken eine Art Ahnengalerie zu erstellen für unsere Wohnzimmerwand. Hat sowas jemand Zuhause?

piglet

Mir geht es da wie Dir, leider. Ich glaube die Großeltern sind inzwischen mehr mit Fotos ausgestattet als wir. Vielleicht mach ich daraus einen Neujahrsvorsatz für nächstes Jahr - Fotoalben in Angriff nehmen ;D
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

mausebause

ICh hab alles auf dem PC, bestelle aber je nach Menge alle paar Monate Fotos davon, die ich in die Alben der Mädels klebe, bzw welche, die ich rahme und aufhänge..
Alben für uns hab ich keine, eben "nur" die, die ich für die Mädels anlege..

wuusaa

Mit Ben habe ich auch wieder angefangen, Alben zu machen, bzw. ist seins bis jetzt das einzige ^^ Alle anderen Bilder sind bei uns nur in digitaler Forum vorhanden und werden bei Gelegenheit per Laptop/TV abgespielt.

Also für Bens Fotos werde ich weiter Alben machen, die sind mir einfach so wichtig, dass ich se nich aufn USB-Stick oder so lassen möchte. Ist doch was anderes :)

hectorundhilde

Ich mache unsere Fotobücher auch mit der CEWE Software und dann über DM!

Kratze

Ich mach Fotobücher von Lidl! Die Software ist zwar nicht ganz so flexibel, aber die Lidl-Bücher kosten nur ca. 2/3 im Vergleich zu Cewe, was bei ca. 6 Fotobüchern mit ca. 100 Seiten pro Jahr (eins je Kind + Familienalbum+ 3 xUrlaubsalbum) schon was ausmacht... ;)

Brenda

Hallo

ja ich bin auch wieder am aufarbeiten... wir haben alle Bilder auf der Festplatte und auch zur Sicherheit auf einer externen festplatte. Ich mache regelmässig einen Ordner mit Bildern zum nachmachen und versuche immer wieder welche nach zu bestellen.. muss nun die letzten 8 Monate noch bearbeiten. Was schon gut ist  ;D, da ich bis vor kurzem bei über 1,5 Jahren lag mit dem nachbestellen. Ich klebe sie dann ein und mache nebenbei immer ein paar besonders witzige, schöne Bilder extra nach und klebe sie in das Album von den Kindern. Ansonsten haben wir alle Alben zusammen und die Jungs bekommen dann diese Alben mit den besonderen Bilder zu Anlässen wie Geburtstag, Urlaub, Ausflug etc. dann wenn sie 18 jahre sind. Ich find es schön, sich Alben anzuschauen. Grad die Kinder finden das toll :)
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Helena

Hallo!

Fotos in die Alben, aber auch digital falls sie mal verloren gehen.
Wir haben die ganzen alten Bilder meiner Urgroßeltern, Großeltern, Eltern und auch von der Seite meines Mannes die Bilder alle digitalisieren lassen um sicher zu gehen.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

Karlanda

@CEWE vs. Lidl: Wenn ich angefangen habe, Fotobücher zu erstellen, habe ich bisher auch meist mit CEWE gearbeitet. Allerdings sind gerade die vielen Gestaltungsmöglichkeiten mein Verhängnis: Ich neige bei solchen Dingen zu Perfektionismus, dann brauche für eine Seite mitunter mehrere Abende, verliere irgendwann den Überblick und die Lust und werde nie fertig...  s-:)  :P Insofern wäre Lidl o.ä. vielleicht mal eine Alternative - denn wenn die Möglichkeiten begrenzt sind, kann man sich auch nicht so endlos verzetteln...

@Brenda: Ja, mit 8 Monaten Rückstand bist Du doch wirklich gut! Ich habe hier bald 4 Jahre aufzuarbeiten...
(Abgesehen von ein paar Urlaubsalben, die ich mit iPhoto gestaltet habe - allerdings gibt es die nur als Diashow auf DVD, denn die drucken zu lassen würde ein halbes Vermögen kosten...  :P)

Zitat von: piglet am 17. Mai 2012, 23:51:30
Mir geht es da wie Dir, leider. Ich glaube die Großeltern sind inzwischen mehr mit Fotos ausgestattet als wir. Vielleicht mach ich daraus einen Neujahrsvorsatz für nächstes Jahr - Fotoalben in Angriff nehmen ;D
Den Vorsatz fasse ich mindestens einmal im Monat! - Aber auch zuletzt hat es wieder einmal nur für zwei kleine Alben für die jeweiligen Großeltern (als Ostergeschenk) gereicht...  :P  ;D