Was macht Ihr an den Wochenenden?

Begonnen von Granadina, 25. November 2017, 15:42:22

« vorheriges - nächstes »

Granadina

Hallo,

verbringt ihr die Wochenenden meist als Familie (mit oder ohne Verwandschaft?) oder mit Freunden oder haben eure Kinder am Wochenende Spielverabredungen und wenn ja ab welchem Alter?

Wir sind meist zu viert, gelegentlich auch mit /bei Verwandten oder Freunden und manchmal auf einem Fußballturnier vom Großen (gerade 6 geworden).

Spielverabredungen sind bislang eher unter der Woche. Sonntags gehen wir schon mal in den Zoo, Wildpark, Wald, Schwimmbad oder so.

LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Honigbluete

Samstags bin ich schon immer alleine mit den Kindern, da mein Mann arbeiten muss. Da steht dann der Wocheneinkauf an, Hausarbeit, Wäsche etc. Als die Kinder kleiner waren, bin ich samstags zum Kinderturnen gegangen und später mit Lukas zum Schwimmen. Jetzt macht Lukas samstags was für die Schule (Vokabeln lernen, mehr muss er in der Regel nicht tun). Den restlichen Samstag nutzen wir zum Rausgehen, rumhängen, verabreden, spielen oder oder oder... Der Sonntag gehört eher der Familie, aber wir treffen uns auch schonmal mit befreundeten Familien...

Mondlaus

Ich mache an mindestens einem Tag etwas mit den Kindern (Ausflüge, Spielverabredungen etc), oft auch an beiden Tagen. Hin und wieder teilen wir die Kinder auf und jeder macht etwas mit einem Kind. Ich treffe mich jedes Wochenende mit Freunden, meistens Freitag und Samstag Abend/Nacht (ich gehe noch oft in Bars und Clubs) oder mal Sonntag nachmittag.
Kind 2011
Kind 2014
...

Tini

Wenn meine Tochter hier ist, übernachtet sie ab und zu bei einer Freundin oder eine Freundin hier. Aber das kommt im Schnitt  nur einmal im Vierteljahr vor. 

Ansonsten verbringen wir das Wochenende zu dritt oder zu viert.Samstag vormittag fährt mein Mann meist einkaufen. Wenn in der Region was los ist, fahren wir mal auf Stadtfeste o.ä. Unsere Aktivitäten richten sich meist nach den Kindern. Ein paar mal im Jahr fahren wir zu meinen Eltern , dann können mein Mann und ich auch mal ein paar Stunden allein verbringen, was hier am Wochenende nie möglich ist. Ab und zu gehe ich Samstagabend mit einer Freundin was essen. Mein Mann ist am Wochenende nur allein unterwegs, wenn er es geschäftlich muss.

An den allermeisten Wochenenden sind wir vier einfach zusammen und abends immer zu Hause. Wir haben hier weder Familie noch großartig Freunde  Wir sind viel für uns, was aber ok ist, wir sind beide keine Rudeltypen.
She *7/2006
He   *7/2014

peter

Ich merke mehr und mehr das meine jüngsze ihre freizeit immer mehr selbst gestaltet gerade am wochenende da sie unzer der woche immer erst spät heim kommt.
Daher treff ich mich als mit den grossen oder hab verein mässig was zu tun

guest76

Das ist total unterschiedlich, da der Papa aller 2 Wochen arbeiten muss( Früh oder Nachtschicht), wenn wir alle zu Hause sind Unternehmen wir Kleinigkeiten oder gammeln auch mal nur rum.Samsrag Vormittag mach ich noch Wäsche und kaufe den Rest ein.Kindergeburtstage sind auch immer am Wochenende ggf Wettkämpfe oder Familienfeiern

Anders

#6
edit

Nachtvogel

Samstags wird hier gearbeitet.
Mein Mann hat frei und erledigt dann hier was unter der Woche liegen geblueben ist. Sperrmüll, Keller räumen, was im Garten, kleine Reparaturen...

Ich fahre oft kaufen oder räume und putze

Außerdem hat die Große 2 Hobbys am Samstag (11-12.30 und 15-18Uhr) sprich wir müssen gefühlt ständig hin und her fahren  s-:)

Die Kids haben öfter mal Übernachtungsbesuch bzw simd woanders oder Spielverabredungen.


Sonntag ist dann unser Tag. Entweder stehen Feste an oder wir unternehmen was und ab und an machen wir ums nen faulen Tag, bleiben alle im Pyjama und gammeln zusammen rum
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Solar. E

Meist geht mein Mann Samstag vormittag einkaufen während ich hier erledige was mir unter der Woche liegengeblieben ist bzw. auch die Kinder dran erinnere falls noch was für die Schule zu machen ist, sie wenn nötig abfrage o.ä.
Wir haben Dauerkarten für ,,unseren" Fußballverein, so dass wir wenn Heimspiel ist nachmittags ins Stadion gehen, d.h. Mann, Tochter und ich, während die Jungs sich erst von Oma bekochen lassen und dann ihren Nachmittag selbst gestalten. D.h. Freunde treffen oder gammeln oder auch mal bei Oma bleiben. Bei abweichenden Spielterminen ändert sich das auch gelegentlich mal. An spielfreien Wochenenden sind samstags dann auch mal die Arbeiten rund ums Haus dran. Sonntag halten wir uns frei und schauen, was man zusammen machen könnte. Oft sind wir aber auch einfach zu Hause. Die Große geht dabei logischerweise meist ihre eigenen Wege, trifft Freunde oder hat selbst ein Spiel (sie spielt aktiv Fußball).

Tini

Stimmt, zum Fußball fahren wir auch, wenn es passt. Zu Heimspielen leider höchstens einmal im Jahr, aber ab und zu zu Auswärtsspielen. Das ist leider auch zu selten geworden  :(
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Das ist unterschiedlich....
Verabredungen der Kinder gibt es definitiv auch an Wochenenden, wenn wir nicht unterwegs sind. Ich glaube schon immer  ;D Wir nehmen auch Freunde mit zu Unternehmungen....Zoo, schwimmen, Kino.....Warum nicht? Oder die Kinder sind unterwegs.... Kindergeburtstage (sind eigentlich immer am WOchenende), Freunde....
Oft sind Veranstaltungen vom Sport, dann fahren wir zusammen oder wenigstens einer, wenn es geht mit und schauen zu...Handball, Tanzen ....
Und auch unsere Freundschaften, Familien etc werden eher am Wochenende "gepflegt".
So kann es auch schon mal sein, dass ein Kind eben nicht mit zu Oma und Opa fährt oder zu Unternehmungen, weil es bei einem Freund ist.

Samstags ist es in der Regel so: Morgens mache ich den Großeinkauf, der REst Haushalt, Zimmer aufräumen, Hausaufgaben...was ansteht. am früher Nachmittag hat mein Mann Karate, es sei denn es steht was zur an Terminen an.... Handball ist zu unterschielichen Zeiten, samstags oder sonntags...das quetschen wir irgendwie rein.Die Kinder sind nachmittags spielen oder haben Besuch oder ich mache was mit ihnen (Unternehmungen oder auch schon mal so was wie Schuhe kaufen  ;D Das geht oft in der Woche nicht)...

Sonntags gammeln wir in der Regel morgens rum, lassen uns Zeit mit Frühstücken / kochen oder ich gehe mit der Kleinen zur Kirche. nach dem Mittag besuchen wir Familie oder Freunde oder diese besuchen uns. Heute kommen z.b. Oma und Opa und zeitgleich hat unsere Tochter zwei Freundinnen zu Besuch und der Große einen Freund... Kuchen ist gebacken ;D
Gestern war ich von früh morgens bis abends auf Fortbildung (kommt selten vor), die Kleine war spielen und dann zu einem Chorauftritt nebst Feier, der Große hatte ein Handballspiel und ist dann mit einigen Freunden zum Schlittschuhlaufen und Weihnachtsmarkt...... Und mein Mann war einkaufen, hat gekocht und Überwacht, dass jeder seine Termine einhält  ;D

Ich hasse allerdings ganze Gammeltage. Ich kann das wirklich nicht... von daher wird meine Familie auch sonntags irgendwie raus gezwungen. Und sei es nur, dass wir mal 1-2 stündchen spazieren gehen. Aber spätestens Frühnachmittag wird mir langweilig, wenn wir gar nichts machen und ich bin abends unausgelastet und kann nicht einschlafen  ;D ;D ;D
Grundsätzlich darf jeder Freunde treffen und seine Wochenenden planen, es sei denn es stehen wichtige Termine oder Feiern an.... So lange nicht verlangt wird, dass alle anderen sich nach ihm/ ihr richten. So dürften die Kidner ruhige zu freunden oder Freunde einladen, wenn es OK ist, wenn wir dann was anderes unternehmen.... Wobei wir es meist so hinbekommen, dass irgendwie alles klappt.... dass z.b. die Kleine morgens bis 14 Uhr eine Freundin trifft und danach unternehmen wir was gemeinsam. oder die Freundin kommt halt mit
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Pedi

Im Moment ist es so, dass die Jungs am Wochenende lieber daheim spielen wollen. Verabredungen gibt es hier am WE eigentlich nicht und Geburtstage sind immer unter der Woche.

Während der Frühlings und Sommerzeit sind wir am liebsten draussen :) Wir haben aber unter der Woche oft und viele Termine und der Große muss häufig was für die Schule tun, da kommt dann die reine Spielzeit schon zu kurz. Daher genießen sie es im Moment.

Ansonsten das übliche: Inlinern, Rad fahren, Wildpark, Schwimmbad, Indoor etc. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

TeeJee

Bei uns ist es sehr unterschiedlich . Mein Mann muss Alle 14 Tage Samstag und Sonntag arbeiten . Muss er nicht , sind wir oft bei den Pferden bzw mit Pferden unterwegs . Gerne gehen wir samstags mal alle zusammen über den Markt und essen da ne Wurst . Oft geht mein Sohn runter bzw kommt die Tochter einer Nachbarin . Im Sommer spielen sie fast nur zusammen , da sie sich eh in den Gärten sehen . Hier wohnen noch ein paar Kinder aus der Schule dicht dran - das Ganze erinnert mich immer sehr an" die Kinder aus dem möwenweg ,, oder Bullerbü. Ansonsten wird Familie besucht . Oder schwimmen oder sowas ... was ihr eben auch so macht . Mlr geht es aber auch so , dass nur rumgammeln mich nicht richtig glücklich macht und ich irgendwie dann unzufrieden bin

Fliegenpilz

Unsere Wochenenden richten sich vollkommen nach unseren Kindern.

Mein Mann arbeitet jeden Samstag, ich arbeite jedes zweite Wochenende Samstag und Sonntag - dennoch haben die Hobbies und Verabredungen der Kinder immer oberste Priorität und werden auch trotz der Arbeitszeiten durchgeführt und ermöglicht. Unsere Kinder sollen keinen Nachteil haben nur weil ihre Eltern arbeiten bzw. Jobs haben, die auch Wochenendarbeit erfordert.

Jeden Samstag und Sonntag sind vier bzw. drei Stunden Training. Dazu kommt noch das Reiten jeden Samstag so wie Pfadfinder jeden zweiten Samstag. Oft genug kommen noch Turniere (Ganztags), Geburtstagseinladungen, Übernachtungsbesuch und Co dazu.

Freie Zeit nutzen wir für Wandern, Schwimmen, Unternehmungen jeglicher Art, MotoCross und Co. - und wenn es die Zeit hergibt, dann gibt es Sonntags einen Familienfilm am späten Nachmittag mit viel Kuscheln im Bett. Das aber max. 2x Monat ... eher 1x. Einfach weil wir doch lieber draußen bzw. unterwegs sind. Im Winter auch eher mal einen Film, im Sommer fast nie.

Für andere klingen wir immer total ausgeplant und ausgelastet, aber genau genommen haben wir echt noch viel Kapazität - so dass viel Zeit für Freispiel, Chillen, Nichtstun, Lesen u.ä. bleibt. Oder auch spontane Verabredungen mit Familie und/oder Freunde.

Wir merken aber auch, dass die Wege halt immer eigenständiger werden - und wir genießen beides. Das Zusammensein mit den Kindern, wie auch ihre Eigenständigkeit.

lotte81

Ist hier erstaunlicher Weise auch so, Fliegenpilz.... ERzähle ich, wie viele Hobbys meine Kidner haben (ja , es sind viele. Das steht außer Frage), ernte ich immer große Augen und "Das ist aber zu viel, die haben ja keine Zeit mehr")....Ich schwöre aber, dass meine Kinder sehr viel Zeit haben, die sie komplett frei verbringen (gut, die Hobbys sind ja auch freiwillig  ;D zwingt sie ja keiner hin)..... IM Grunde haben sie jeden TAg ein Hobby, aber meine Tochter schafft es trotzdem sich nahezu jeden Tag zu verabreden und alleine Playmo zu spielen oder zu lesen, basteln, CD höre.... und mein Sohn ist auch jeden tag mit Kumpels unterwegs, mal in der Stadt, Fahrradfahren und Zeit zum lernen bleibt auch noch ein bisschen  ;D....und nebenbei schaffen sie es noch mehr zu daddeln, als mir lieb ist.
Für mich sind die Übergänge manchmal stressig, weil zwischen Arbeit und kochen z.b. keine Sekunde Luft bleibt...aber die Kinder merken das ja nicht....die kommen heim, machen Hausaufgaben ...in der Zeit koche ich und wir essen, wenn es fertig ist.....

Ein Hobby wird jetzt allerdings eingestampft, weil dafür noch eins dazukommt  ;D Aber da war die Zeit der kleinere Faktor, die Kosten der größere (Klavier wird jetzt gegen Querflöte getauscht)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

#15
Hier ebenfalls - wenn ich noch erzählen würde was sie alles basteln, malen, spielen, wöchentlich an Bücher lesen, ... und dann manchmal noch neben mir stehen und etwas von Langeweile erzählen und ob wir nicht noch dieses und jenes machen könnten ...

Musikunterricht  (Querflöte & Gitarre) ist in der Woche. Dazu dreimal Training von jeweils 2 - 3 Stunden und Reiten.

Meph

r hat aktuell nur 5 freizeitaktivitäten und wenn es nach ihr ginge könnten es gerne noch 2 mehr sein  ;D also ich kann das bei euch durchaus verstehen!

Meine wochenenden sind mir heilig, ich sozialisiere schon die ganze woche recht viel und bin eigentlich eher ein stiller zurückgezogener mensch, daher geniesse ich die ruhe an den wochenenden sehr. AUch die Große chillt lieber als durch die weltgeschichte reisen... dennoch machen wir eigentlich jedes wochenende irgendeine aktivität.... gerade heute habe ich wieder karten fürs phaeno gekauft, die wir dann demnächst einlösen werden.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sonina

Unsere Wochenende im Winter sind geprägt von Eishockey, Eishockey und noch mal Eishockey  ;D
Samstag vormittags Training, bis auf wenige Wochenenden selbst ein Spiel, abends die 1. Mannschaft anfeuern, wenn die ein Heimspiel haben....

Die Zeit dazwischen verbringt er meist mit seinem besten Kumpel (aus der Eishockeymannschaft, wie solls auch anders sein) und das sieht seit den Herbstferien so aus, dass ich am Wochenende entweder 2 Kinder da hab oder keins, wegen gegenseitiger Übernachtungen...
Und selbst wenn zwei da sind...  hör ich nur: Mama, geh raus, lass uns in Ruhe spielen.  ;D ;D ;D Bin lediglich gefragt, wenns um leibliche Wohl geht.... mal sehen, wie lange das anhält  S:D

Wenns mal ein Wochenende ist an dem kein Spiel ist, pack ich die beiden auch mal ein und wir fahren in den Indoor oder ins Schwimmbad. Als Taxi und erwachsene Begleitperson bin ich also ab und an auch noch gut genug....  :P
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

guest4811

Wir haben die Wochenenden eigentlich fast immer frei. Alle zwei/drei Wochen ist mein Mann Samstag in der Uni, aber das schränkt die Kinder und mich ja nicht wirklich ein.

Wir treffen uns gern mit Freunden oder die Kinder laden Freunde zum Übernachten/Spielen ein oder sind selbst irgendwo eingeladen. Ansonsten schauen wir uns Museen an, fahren irgendwo hin, gehen super gern ins Kino oder im Sommer raus in den Garten oder gammeln einfach nur rum  ;D
Jetzt in der Vorweihnachtszeit haben wir fast jedes Wochenende Karten fürs Theater/Kabarett/Oper... Gestern waren wir schon im Ballett..

Samika

Wir verbringen gern ganze Wochenenden komplett zu Hause. Das sind dann nicht immer gleich Gammel-Tage, denn wir haben es hier sehr schön und gemütlich. Wir haben einige gemeinsame Hobbys, die sich am besten hier zu Hause erledigen lassen.  ;)
Leider gibt es die "nur-zuhause-Wochenenden" kaum noch, da die Mädels samstags meist irgendeinen Auftritt oder Wettkampf haben (und das ist dann meist ganztägig) und sonntags Training. (Kinder-)Kirche und Messdiener stehen dann auch noch an.

Wir unternehmen auch gerne was, aber daheim geht es uns am besten :D
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

~ Oma Netti ~

Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Dass wir alle Kinder unter einen Hut bringen, kommt eigentlich nur noch an Ostern und Weihnachten vor.  ;D
Wir haben alle Samstag und Sonntag frei. Samstag steht oft noch der Einkauf an, im Sommer auch ganz oft Gartenarbeit und sowas. Sonntag unternehmen wir was oder verbringen auch mal einen Sonntag damit gemütlich einen Film zu gucken, dabei Tee zu trinken und Kuchen zu essen und manchmal fahren wir auch zu Oma und Opa zum Tee.
Ganz oft gehen wir schwimmen, vor allem im Winter.
Hier darf sich seit jeher auch am Wochenende zum Spielen verabredet werden. Kommt auch mal vor, so wie auch Übernachtungen vorkommen. Mal bei uns, mal übernachtet der Jüngste bei Freunden. Der Großsohn ist zu 95% sowieso nie alleine. Der tritt nur mit Gefolge auf, oder wenn ohne Gefolge, dann mit Freundin. Und seit dieser Junge 10 ist oder so, gibt es auch fast kein Wochenende, an dem er nicht jmd. bei uns zum Übernachten hat. Ab und zu übernachtet er auch woanders, aber das ist wesentlich seltener der Fall als die Jungs bei uns übernachten.

TeeJee

Lotte und Fliegenpilz: hier genauso . Ben geht allerdings auch nicht in den betreuten ganztag- der ist spätestens um 2 zu Hause und macht bis zu seinen Hobbies - Verabredungen was er will ... eben spielen , basteln ... aber für andere klingt es oft sehr nach Stress . Ben geht allerdings super gerne zu den Pferden oder eben zum Fußball und Sport . Er braucht es auch - er hat großen Bewegungsdrang allerdings genießt er es auch mit Freunden zu spielen . Manchmal ist es - wie mit Nachbarskindern - mal nur 1 bis2 Stunden , aber ich habe neulich einer Freundin geschrieben ( wir versuchten ein Play Date für die Jungs zu machen ) und da meinte ich , dass ich ihre. Sohn gerne um 4 in der Schule abholen kann ( da hat Ben einmal Sport hinter sich ) und sie gerne 1 bis 2 Stunden spielen bei uns .., die war etwas enttäuscht von wegen zu kurz und da meinte ich , dass 1-2 schöne Stunden vielleicht schöner sind als ein ganzer Nachmittag an dem dann gezankt wird  s-:) :P  ich glaub für uns ist es so richtig . Lese aber mal weiter , ob ich bei euch was abschauen kann für unser Leben

guest1707

Da mein Mann und ich auch regelmäßig an den Wochenenden arbeiten (ich nur bis spätestens 14 Uhr) versuchen unsere gemeinsamen freien Tage immer gut zu nutzen. Sind raußen unterwegs, schwimmen, gemiensam den Wocheneinkauf erledigen und und und. In der kalten Jahreszeit gammeln wir dann am Sonntag gern mal bis Mittags auf dem Sofa rum und lesen, schauen evt. mal einen Film oder spielen Spiele.
Die Hobbys der Kinder laufen grundsätzlich unter Woche, wobei die Große dann und wann ein Konzert hat am WE und die Mittlere jetzt natürlich diverse Auftritte hat aufgrund der Session. Da belgeiten wir aber gerne hin und versuchen immer zu zuschauen.
Verabredungen sind hier auch am Wochenende . Mal habe ich auf einmal 6 Kinder hier sitzen beim Frühstück und mal plötzlich nur 1.
Haushaltstechnisch versuche ich alles Freitags zu erledigen damit wenn ich am WE mal frei abe nicht noch die Butze putzen muss. Sondern eher die Zeit für die Kinder, Familie nutzen kann.