Autor Thema: Was macht eine Trauzeugin?  (Gelesen 3691 mal)

Krümelchen2

  • Kindergartenkind
  • ****
  • Beiträge: 79
  • erziehung-online
Was macht eine Trauzeugin?
« am: 14. November 2012, 11:05:11 »
Hallo,

ich wurde ganz lieb gefragt ob ich Trauzeugin sein möchte. Da habe ich sofort zugesagt. Aber was macht eine Trauzeugin alles? hat jemand Efahrung darin? Bin auf diesem Weg unerfahren.

Danke  :-*
[nofollow]

[nofollow]
Lina Marie 04.09.2012

[nofollow]
Jason Michael 01.04.2007

Unsere Wunder machen unser Leben komplett. Wir haben aber noch Platz für ein Wunder mehr ...

D@nce

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1687
Antw:Was macht eine Trauzeugin?
« Antwort #1 am: 14. November 2012, 12:00:19 »
Ich bin selbst zwar keine, habe aber eine und zwar die weltbeste Trauszeugin überhaupt... sie hat wirklich fast die komplette Hochzeit organisiert. Ablauf, Spiele, Organisation... alles sie und das hervorragend. Den ganzen Tag über war sie Organisatorin, Ansprechpartnerin, wenn jemand fragen hatte und hat im Grunde alles getan, damit wir einfach nur genießen können - und das ist ihr gelungen! :)






jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10926
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Was macht eine Trauzeugin?
« Antwort #2 am: 14. November 2012, 13:13:12 »
So wie D@nce schrieb ist das aber der "freiwillige" Part, wenn es denn vom Brautpaar gewünscht wird.
Der "amtliche" Teil besteht daraus, bei der Trauung anwesend zu sein (Zeugenfunktion) und dann hinterher zu unterschreiben.


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Was macht eine Trauzeugin?
« Antwort #3 am: 14. November 2012, 13:15:25 »
Rein formal das, was jewa geschrieben hat. Inhaltlich ist das dann natürlich ganz nach Möglichkeiten, Veranlagung und Wunsch (von beiden Seiten) füllbar, wie du/ihr das wollt  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~Ella~

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4588
Antw:Was macht eine Trauzeugin?
« Antwort #4 am: 14. November 2012, 13:19:14 »
Formal so wie Jewa gesagt hat, darüber hinaus was von dem Brautpaar (der Braut) gewünscht wird  :)

Jules

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6662
Antw:Was macht eine Trauzeugin?
« Antwort #5 am: 14. November 2012, 13:52:04 »
1. Im Standesamt/in der Kirche unterschreiben.

2. Braut glücklich machen.


Aber es ist regional sooo verschieden, was die Trauzeugen bei der Hochzeit an Aufgaben übernehmen.

Ich würde Deine Freundin fragen, wobei Sie sich Deine Hilfe wünscht, wie sie sich das vorstellt.
 

Sweety

  • Gast
Antw:Was macht eine Trauzeugin?
« Antwort #6 am: 14. November 2012, 13:55:22 »
Bei uns ist es außer dem formalen Bezeugen so, dass die Trauzeugen die JGAs organisieren, die Hochzeitszeitung (in unserem Fall nicht, weil ich mit nackter Gewalt gedroht habe, falls es eine gibt) herausgeben, Sammelgeschenke (Rezeptbuch etc.) koordinieren, Spiele planen etc. pp.

Speziell für Trauzeugin der Braut ist im Freundeskreis noch die Aufgabe vorgesehen, bei der Brautkleidauswahl zu helfen :D

Lotti2012

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 702
  • ♥ glücklich ♥
Antw:Was macht eine Trauzeugin?
« Antwort #7 am: 14. November 2012, 14:05:48 »
Kümmert sich die Trauzeugin nicht auch um den Junggesellenabschied??
Meine Freundin war gerade Trauzeugin und hat den organisiert  :)

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40860
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Was macht eine Trauzeugin?
« Antwort #8 am: 14. November 2012, 17:44:55 »
Auf jeden Fall sollte die Trauzeugin sich Mühe geben nicht besser als die Braut auszusehen ;D - gibt nur Knatsch!


Krümelchen2

  • Kindergartenkind
  • ****
  • Beiträge: 79
  • erziehung-online
Antw:Was macht eine Trauzeugin?
« Antwort #9 am: 14. November 2012, 20:02:56 »
Okay das formelle bekomme ich hin  ;D

Das mit dem Junggessellenabschied wusste ich noch nicht und ich hab schon tausend und eine Idee, glaube ich zumindestens und das Kleid soll ich auch mit aussuchen

Rezeptbuch klingt super beide kochen sehr gerne und das wäre ja was ...

Mal nachdenken was man noch machen kann
[nofollow]

[nofollow]
Lina Marie 04.09.2012

[nofollow]
Jason Michael 01.04.2007

Unsere Wunder machen unser Leben komplett. Wir haben aber noch Platz für ein Wunder mehr ...

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung