ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Tini am 13. November 2011, 21:59:58

Titel: Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Tini am 13. November 2011, 21:59:58
Ich bin ja nun seit einiger Zeit in einer neuen Beziehung und habe festgestellt, dass sich meine Prioritäten bezüglich einer Beziehung sehr geändert haben.

Früher war mir der S*ex ziemlich wichtig und auch Äußerlichkeiten haben eine große Rolle gespielt. Ich fand Männer toll, die eine gewisse "verruchte" Ausstrahlung haben und irgendwas "gefährliches" an sich haben. Sie mussten auch immer irgendwie Macho sein, liebe Männer fand ich zum gähnen. Außerdem musste es immer direkt "Peng" machen, große Gefühle, große leidenschaft und so.

Nun habe ich festgestellt, dass es diesmal total anders ist. Ich bin nach wie vor null materialistisch, aber mir gefällt es schon, dass mein Freund in der Lage wäre, mich, meine Tochter und evtl. 1-2 Kinder zu ernähren, ohne dass ich arbeiten müsste (was ich aber ohnehin wollen würde und ihm ist auch wichtig, dass ich nicht nur Hausfrau wäre), ich finde es wichtig, gemeinsame Unternehmungen zu machen, aber ich finde es nicht wichtig, dass man nur gleiche Interessen hat. Ich finde es wichtig, dass wir uns gegenseitig respektieren und liebevoll miteinander umgehen, dass wir uns gegenseitig auch "in den Po treten", dass wir miteinander lachen können und die gleiche Art von Humor haben (das ist für mich sogar ziemlich wichtig). Und dass wir ähnliche Ziele im Leben haben. Dass wir einige verbindende Dinge haben, wie bei uns z.B. dass wir beide nicht von hier sind und uns das nochmal mehr zusammenschweisst, da wir beide manchmal Heimweh haben.

Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 13. November 2011, 22:24:03
Ich hab mich ja quasi Hals über Kopf in meinen Mann verliebt. Da waren diese braunen Knopfaugen und schwups, wars um mich geschehen. Genau dieser Mann mußte es sein. Bei ihm wars ähnlich. Da war völlig egal, wer wie war und welche Vorstellungen vorhanden waren. Das erste, was er sagte, als wir uns das 2. Mal trafen: Du bist die Frau, die ich heiraten und mit der ich Kinder haben will. Entweder das ist ok für Dich oder ich geh wieder. Er ist geblieben.  :)

Bei uns war alles eine reine Gefühlssache. Da hatte der Kopf kein Mitspracherecht. Wir haben uns ja aufgrund der Entfernung erst nach der Hochzeit kennengelernt und gemerkt, daß wir in vielen Dingen total unterschiedlich sind. Aber das Gefühl stimmt bis heute, also werden die Bedürfnisse und Interessen auf einander abgestimmt. Wir sind uns einig, daß wir uns lieben, daß wir alles für unsere Kinder tun wollen und daß wir zusammen alt werden wollen. Wirklich wichtig war uns von Anfang an Ehrlichkeit, Treue und Vertrauen. Den Rest kriegen wir hin und eigentlich auch recht harmonisch. Es paßte und paßt bei uns einfach.
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Tini am 13. November 2011, 22:35:55
Ich glaub, das ist es, was mich immer mal wieder verunsichert. Es war eben nicht wie früher der große Knall, die Gefühle, die die Hauptrolle spielten, sondern es kam ein bisschen langsamer. Zumindest bei mir, bei ihm wars wohl etwas anders, er war sich mit mir direkt sicher. Ich hab auch erst wieder einen Rückzieher gemacht, um dann festzustellen, dass sich meine Prioritäten nach den wirklich besch... letzten Jahren geändert haben. Ich fühl mich wohl in seiner Nähe, ich bin gern mit ihm zusammen, ich genieße die Zeit mit ihm...... und ich glaube, wir könnten miteinander alt werden  :D

Ich bin es gewohnt, dass da direkt eine übergroße Verliebtheit ist, Himmel voller Geigen und so  ;D. Von daher bin ich schon irgendwie nüchterner an die Beziehung rangegangen als an frühere Beziehungen. Was ich erst irgendwie merkwürdig fand und dachte, das kann so nicht funktionieren.
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Eileen am 13. November 2011, 22:38:30
Ehrlichkeit und ganz viel Humor! Das sind so die wichtigeren Sachen!

Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 13. November 2011, 22:43:20
Vertrauen  :)
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Tini am 13. November 2011, 22:46:09
Ja stimmt, Vertrauen ist auch total wichtig!

Und in diesem Fall auch, dass meine Tochter ihn mag und die beiden sich verstehen, was absolut der Fall ist!
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Schnukki am 13. November 2011, 22:54:16
@ Tini: Wenn man enttäuscht wurde, dann fällt es immer schwer wieder Vertrauen zu fassen.

Ich könnte so viel schreiben was MIR wichtig ist ... aber wichtig ist wohl nur, dass mein Mann genau das erfüllt! Und ich denke/weiß das dies auf Gegenseitigkeit beruht!
Immerhin wollte er nie heiraten oder Kinder .. und jetzt hat er mich .. eine süße Tochter und irgendwann noch die *Drillinge*  S:D und Steuerklasse 4  ;D

Was für mich jedoch an erster Stelle steht: Vertrauen! und Verantwortung!
Vertrauen: Ich hab ihm nicht nur mein Geld anvertraut (Konten etc.) nein - ich vertraue ihm das wichtigste an was ich habe: Amy! (kann vielleicht nur jemand verstehen der nicht mehr mit dem Vater des Kindes zusammen ist).
Verantwortung: Etwas was wir zusammen tragen - gegenüber Amy. Aber auch gegenüber dem Anderen!
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Honey am 13. November 2011, 23:01:00
Frueher habe ich gesagt, dass wir uns 100% vertrauen koennen muessen, gemeinsam lachen und weinen koennen... Aber was wir heute haben, ist so viel mehr! Wir koennen uns ineinander und miteinander fallen lassen... stehen immer 100% hintereinander und fuereinander ein. Wollen die gleichen Dinge im Leben. Haben die gleichen Prioritaeten. Koennen gemeinsam absolut gluecklich sein. Sind im Einklang; so kitschig das klingen mag.

Ja, Liebe auf den ersten Blick. Es hat sofort geknallt. Und umso mehr wir uns kennenlernten, umso mehr hat es gepasst.

Toll Tini, danke. Jetzt vermisse ich ihn noch mehr heute Abend. :P
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Nipa am 13. November 2011, 23:02:10
Zitat von: Sommernachtstraum am 13. November 2011, 22:24:03
Wir haben uns ja aufgrund der Entfernung erst nach der Hochzeit kennengelernt und gemerkt, daß wir in vielen Dingen total unterschiedlich sind.

Wie, Ihr habt Euch erst nach der Hochzeit kennengelernt?
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Schnukki am 13. November 2011, 23:06:18
Zitat von: Jen am 13. November 2011, 23:01:00
Toll Tini, danke. Jetzt vermisse ich ihn noch mehr heute Abend. :P

Dito ... mein Mann kommt erst am Donnerstag  :'(
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Honey am 13. November 2011, 23:10:16
Samstag. :'(
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Honigbluete am 14. November 2011, 07:11:33
Mir ist in der Beziehung wichtig, dass ich so sein kann, wie ich bin, dass ich mich nicht verstellen muss und so genommen werde, wie ich bin. Das bedeutet, dass wir ähnliche Erwartungen, Vorstellungen und Einstellungen haben, uns absolut vertrauen und miteinander lachen und weinen können. Dass wir andererseits aber immer wieder voneinander lernen, gemeinsam neues kennen lernen und sowohl eigene Wege gehen können als auch eine uns immer verbindende Nähe spüren. Mittlerweile sind wir so lange zusammen und haben so viele Höhen und Tiefen erlebt, die uns verbinden, das ist mir auch sehr wichtig. Mein Mann ist der einzige Mensch, der mich ganz genau kennt, er ist mein Liebhaber, mein bester Freund, mein Bruder, mein Kumpel... und ich im Umkehrschluss für ihn...
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Tini am 14. November 2011, 07:42:19
@Jen & Schnukki
s-druecken - ich denke, ich sehe meinen Freund frühestens Freitag  :'(. Wir wünschen uns zwar beide, evtl. auch unter der Woche einen Weg zu finden, uns kurz zu sehen abends, aber ich denke, das klappt frühestens im Dezember.

@Schnukki
Das stimmt, in unserem Fall sind da ja noch die Kinder, die man in so eine Entscheidung mit einbeziehen muss. Das ist schon ein anderes Kennenlernen als wenn sich zwei Singles ohne Anhang treffen. Das erfordert schon viel Rücksichtnahme und auch Fingerspitzengefühl.

In unserem Fall ist es auch so, dass wir beide schon unsere ganz eigenen Geschichten mitbringen, sehr verletzt wurden und wir uns einfach nach einem Ruhepol sehnen, nach Geborgenheit. Und das finden wir im jeweils anderen.
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. November 2011, 09:01:05
Der Thread ist besser als jeder Kitschroman :P ;D


@Nipa
Sommernachtstraum hat genauso wie Kev und ich geheiratet bevor sie zusammen gezogen sind, somit kam das "richtige Kennenlernen", der Alltag und die damit verbundenen Probleme, Sorgen, Ängste und blöden Angewohnheiten (:P) erst nach der Eheschließung.

Naja, wir hatten gerade unser 6jähriges. Kann ja so verkehrt nicht gelaufen sein bei uns :)
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Jasmin am 14. November 2011, 09:06:31
Wenn ich es kurz machen müsste würde ich sagen das unsere Beziehung auf folgenden Säulen augebaut ist:
Ehrlichkeit
Verständniss
Akzeptanz
Respekt
Vertrauen
Liebe
Leidenschaft
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: scarlet_rose am 14. November 2011, 09:09:10
ich bin ein absolut unromantischer Mensch, der zudem nicht an die eine große Hollywood-Romantik-Liebe glaubt  ;D

Für mich zählen Zusammenhalt, Vertrauen, Hmor, gemeinsame Ideale und Lebensvorstellungen und die Möglichkeit gemeinsam abzuschalten, sich allen lassen zu können und das Gefühl einfach angekommen zu sein.

also absolut pragmatisch
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: iphi am 14. November 2011, 09:14:19
Ich würde normalerweise sagen Vertrauen ect aber da kommt noch viel mehr dazu.
In erster Linie muss ich mir geliebt vorkommen,ich muss merken das ich dem Partner
nicht egal bin oder selbstverständlich. Ich muss mich blind auf ihn verlassen können. Lügen
mag ich gar nicht. Irgendwie muss man ähnlich ticken sei es in Bezug auf Musik,tägliches Leben,Sex.
Ich finde Sex ziemlich wichtig, hab ich keine Lust auf meinen Partner dann stimmt etwas in der
Beziehung nicht.

Komisch so beim Schreiben merke ich das meine Beziehung gar nicht so toll ist :-(
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Coney am 14. November 2011, 09:33:11
Huhu,

also ich finde in einer Beziehung die Kommunikation ganz wichtig - das A und O, immer über alles sprechen.

Ich habe z. B. meinen Mann mal vor einiger Zeit "verdächtigt", sich gewisse Sachen auf dem PC anzusehen. Nicht niveaulos, aber es kam zu einer Zeit, zu der ich mich sehr schlecht und unattraktiv gefühlt habe, daher hat es mich sehr verletzt. Statt es anzusprechen, hab ich es in mich hinein gefressen und nachher hat sich dann rausgestellt, er hat sich die Sachen gar nicht angeschaut, es gab ne ganz andere Erklärung dafür.

Solchen Missverständnissen und verletzten Gefühlen kann man vorbeugen, indem man einfach immer über alles spricht  :)

Bei uns war es von Anfang an schon die ganz große Liebe - wir sind durch viele Höhen und Tiefen gemeinsam gegangen, haben viel zusammen erlebt. Das verbindet uns heute und da ist ein sehr tiefes Gefühl, dass ich schlecht beschreiben kann. Es führt jedenfalls dazu, dass ich mir nicht vorstellen kann, jemals mit einem anderen Partner leben zu können.

Ehrlichkeit, Humor und diese ganzen Dinge sind auch wichtig, aber ich finde, wenn auf diesen Bereichen mal ein Fehler unterläuft, kann man auch verzeihen. In puncto Ehrlichkeit kommt es natürlich auf den Fall an.

Bei uns ist es so, dass sich jeder auf den anderen 100% verlassen kann, keinem muss etwas peinlich sein, wir fangen uns gegenseitig auf, wenn es dem anderen nicht gut geht. Das ist ein gutes Gefühl.

Diesselben Ziele im Leben haben wir auch - aber ich denke, dass ist eh Grundlage, wenn es funktionieren soll.
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: deep_blue am 14. November 2011, 11:39:56
Gegenseitige Akzeptanz und der entsprechende Respekt vor dem was man macht und tut!

Das ist es kurz und bündig für mich... ich denke wohl eher... für UNS!

Ich editiere mal... da ich gesehen habe, dass Jasmin diesbezüglich komplett auf meiner Wellenläge ist. Bei uns halten diese Säulen nun bereits seit Mai 1990, das sind oha 21,5 Jahre.
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 14. November 2011, 11:47:33
@Schnukki...aus aktuellem Anlass,kann ich dich verstehen wenn du sagst 'ihm Amy anvetrauen'. Ganz heikles Thema anfangs. Das dauert denke ich mal lange.
Ich bin froh das meine Beiden 'Ihn' mögen & er Sie...für alles andre ist es mir noch zu früh.
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 14. November 2011, 11:52:07
Zitat von: Christiane am 14. November 2011, 09:01:05
@Nipa
Sommernachtstraum hat genauso wie Kev und ich geheiratet bevor sie zusammen gezogen sind, somit kam das "richtige Kennenlernen", der Alltag und die damit verbundenen Probleme, Sorgen, Ängste und blöden Angewohnheiten (:P) erst nach der Eheschließung.

Genau so ist es. Vorher waren wir verliebt und haben ca. 6 Monate eine Fernbeziehung geführt, wo wir uns alle 14 Tage für 1,5 Tage gesehen haben. Natürlich haben wir täglich Stunden telefoniert. Aber so lernt man sich nicht wirklich kennen. Wie ein Mensch wirklich ist, stellt sich ja erst im Alltag raus. Aber auch nach 8,5 Jahren Beziehung haben wir es nicht bereut.
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Coney am 14. November 2011, 12:06:30
Huhu,

ah so, wir hatten auch eine Fernbeziehung und die erste gemeinsame Wohnung für uns allein nach der Hochzeit (wir waren sogar schon ein paar Wochen verheiratet).
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: iphi am 14. November 2011, 12:30:56
Zitat von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 14. November 2011, 11:47:33
@Schnukki...aus aktuellem Anlass,kann ich dich verstehen wenn du sagst 'ihm Amy anvetrauen'. Ganz heikles Thema anfangs. Das dauert denke ich mal lange.
Ich bin froh das meine Beiden 'Ihn' mögen & er Sie...für alles andre ist es mir noch zu früh.

Ich wusste nicht mal das Du einen neuen Freund hast. Hab mich bei FB schon gewundert und dachte ich vertu mich lach
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. November 2011, 12:33:06
Zitat von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 14. November 2011, 11:47:33
@Schnukki...aus aktuellem Anlass,kann ich dich verstehen wenn du sagst 'ihm Amy anvetrauen'. Ganz heikles Thema anfangs. Das dauert denke ich mal lange.
Ich bin froh das meine Beiden 'Ihn' mögen & er Sie...für alles andre ist es mir noch zu früh.

:o an mir vörrübergegangen ... darum bist du also umgezogen?  ???
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 14. November 2011, 12:40:37
@Iphi...nein hast dich nicht vertan ;)

@Netti...nein,wir wollten noch zusammen umziehen,aber kurz vorm Umzug ist er dann gegangen 'worden'.
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Tini am 14. November 2011, 12:44:28
@Alltagstauglichkeit
Deshalb wollen wir auch möglichst schnell zusammenziehen. Im Moment lebt unter der Woche jeder sein Leben und am Wochenende holen wir dann alles nach, was unter der Woche nicht möglich war. Klar ist es toll, am Wochenende gemeinsame Ausflüge zu machen, es ist im Moment immer etwas besonderes, wenn wir uns sehen, wir machen aus fast jedem Wochenende einen Event. Und unter der Woche komme ich nicht mehr dazu, mit anderen Freunden zu telefonieren, die alle weiter weg wohnen, weil der Abend telefonisch für meinen Freund "reserviert" ist  ;D.

Ich freu mich schon drauf, endlich einen normalen Alltag mit meinem Freund zu haben und denke auch, dass das ganz gut funktioniert. Wir sprechen ja auch viel darüber, was wir für Vorlieben und Abneigungen und Macken haben und gehen da auch viel mit dem Kopf ran, von daher fühle ich mich gut vorbereitet  ;D
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Lysira am 14. November 2011, 12:57:32
An aller erster Stelle steht die Beziehung zwischen den Kindern und ihm.
Ansonsten gab es bisher eigentlich nie wirklich etwas was mir wichtig war. Aber bei uns hat sich nun recht schnell rauskristallisiert was uns beiden wichtig ist und wir schwimmen da doch schon recht gut auf einer Wellenlänge.
Akzeptanz, Respekt, Ehrlichkeit, Toleranz, Reden (und zuhören)
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Honey am 14. November 2011, 13:03:13
Wisst ihr was ich total toll finde? Die ganze Nacht durchquatschen! Das konnte ich mit meinem Exfreund von vor tausend Jahren nicht. Das liebe ich so sehr! Einfach nur mein Schatz und ich und wir reden und reden und reden. Ein Thema nach dem anderen. Belangloses, Lustiges, Zukunftsplaene, einfach alles. :D

Und lachen bis wir Bauchschmerzen haben... bis die Augen traenen. Das tut jedem Herzen gut und hat mich von Anfang an fasziniert, weil wir da so auf einer Wellenlaenge liegen. :D
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: dina100 am 14. November 2011, 13:19:17
Dadurch das meien Ehe geschietert ist lege ich auf ganz andere dinge Wert als früher. ich hatte meinen Mann ja mit 15 Jahren kennengelernt, da sieht man alles sowieso mit anderen Augen. Mir war wichtig das er stark ist und mich im dunkel beschützen kann, so aller Arnold Schwarzenegger zu guten zeiten. Blaue Augen und eben macho. Ja so denkt man noch mit 15 Jahre.

Heute ist mir das äußerliche erstmal an zweiter stelle. Wenn man meinen ex und meinen jetztigen Partner nebeneinander stellt, na ja so ein unterschied wie dick und doof  ;D. Der Charakter ist etwas ähnlich. Wichtig war mir; Ehrlichkeit, Humor, Toleranz,Pünktlichkeit bzw. Zuverlässig und eben ein Familienmensch.

Und was mir auch sehr wichtig ist das man zu seinem Partner steht, egal wie er/sie sich verhält.
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Alchemilla am 14. November 2011, 13:21:05
Jen, ich hasse Dich.  s-beissen








;)
Ist Dir eigentlich klar, dass es Männer mit denen man die Nacht durchquatschen und lachen kann,  eigentlich gar nicht gibt? Jedenfalls nicht, wenn sie schon jahrelang in einer Beziehung mit Dir sind, mehrere Kinder haben und auch noch ein paar andere Skill mitbringen - wie Ehrlichkeit, Treue, Leidenschaft und Körperhygiene.
Oh Mann.  :-*
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. November 2011, 13:23:59
Versteh ich nicht, dina100 - eure Ehe wird doch nicht wegen seinem Äußeren zerbrochen sein, oder?
Normalerweise sind es doch charakterliche Dinge, die eine Ehe aus dem Gleichgewicht bringen und demnach wäre ein selbst Charaktertyp doch risikoreicher als ein anderer!?
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Tini am 14. November 2011, 13:25:07
@Jen
Das liebe ich auch total, einfach quatschen, über alles mögliche, wichtiges und unwichtiges, lustiges und ernstes, einfach über alles. Mit meinem Ex war das leider auch gar nicht möglich, der hat schon meinen Humor nicht verstanden....

Wir lachen auch total viel, das liebe ich! Auch, dass ich einfach so sein kann, wie ich bin, mit all meinen Fehlern. Wir sind einfach beide etwas verrückt und können das am anderen gut akzeptieren, das finde ich auch wichtig.

@dina
Das ist bei meinem jetzigen Freund und meinem Ex auch so. Mein Ex ist sehr groß und dünn. Mein jetziger Freund ist zwar auch um einiges größer als ich (was bei 1,60 Körpergröße nicht schwer ist), aber von der Statur das genaue Gegenteil meines Ex.
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 14. November 2011, 14:08:52
Ich finds toll, daß mein Mann mir ansieht, wenns mir nicht so gut geht und mich dann einfach in den Arm nimmt. Er gibt mir immer ganz schnell das Gefühl, egal, was ist, alles wird wieder gut, weil ich ja für Dich da bin.
Es gibt einfach 1000 Dinge, die ich da sagen könnte. Man kann zusammen quatschen, aber auch die Stille genießen, kuscheln, blödeln und was nicht alles. Das kann ich gar nicht alles aufzählen.

Ach, was noch wichtig ist, wir sind gleichberechtigte Partner und begegnen uns auf Augenhöhe. Es ist immer Liebe und Respekt da.

Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Coney am 14. November 2011, 15:15:49
Huhu,

also ich kann mit meinem Mann auch nächtelang durchquatschen (und lachen, wir sehr sarakstisch und lästern gerne  S:D )... gleichzeitig duschen wir regelmäßig, waren uns bislang treu, sind füreinander trotz allem noch attraktiv, er verdient unsere Brötchen, wir haben zwei Kinder, ganz normal eigentlich - und ich hab ihn mit 16 kennengelernt, wo mir schon die gleichen Dinge wichtig waren wie heute!
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Erna am 14. November 2011, 16:22:54
Tini,
ich würde sagen, Du bist gereift! Blödes Wort, aber es umschreibt genau das, was ich meine!  ;D

LG
Erna
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Tini am 14. November 2011, 16:34:21
Zitat von: Erna am 14. November 2011, 16:22:54
Tini,
ich würde sagen, Du bist gereift! Blödes Wort, aber es umschreibt genau das, was ich meine!  ;D

LG
Erna

Oh danke  :-* - naja, wurde ja auch Zeit, oder?  ;D
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Giraffe am 14. November 2011, 18:04:41
ich finde humor sehr wichtig, ein ähnliches weltbild, gemeinsame zukunftsziele, dass man gerne zusammen zeit verbringt und sich miteinander einfach wohlfühlt.

auch wenns oberflächlich klingt: total egal ist mir das aussehen auch nicht. dh jetzt nicht male-modell mäßig, aber mir ist schon wichtig, dass ich den mann attraktiv finde. schließlich handelt es sich ja nicht um eine platonische freundschaft.

"zum partner stehen, egal wie er sich verhält:" nach außen ja. aber ich erwarte von meinem partner schon, dass er mir auch offen sagt, wenn ich "blödsinn" gemacht habe. ich erwarte nicht, dass er alles toll findet, was ich tue
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Coney am 14. November 2011, 18:48:56
Huhu,

Giraffe, so ist auch mein Verständnis von zum Partner stehen - ich stehe hinter meinem Mann, auch wenn ne Entscheidung mal Mist war. Keine Frage, er kann sich meiner Unterstützung immer sicher sein, aber unter vier Augen wird natürlich auch kontrovers diskutiert, wenn eine Fehlentscheidung getroffen wurde oder sonstwas vorgefallen ist. Das eine schließt ja das andere nicht aus. Ein Partner, der einem immer nach dem Munde redet ist schrecklich.
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: jaceny am 14. November 2011, 18:55:46
Von Allem Alles *g*

Wichtig ist mir, auf einer Höhe zu stehen. Weder sollte er als Mann höher stehen - noch ich.
Wir sind uns gleich auf, wir sind auch wunderbare Gesprächspartner was mir sehr wichtig ist.
Mein Mann kann mir auch knallhart seine Meinung über mich äußern - was ich an ihm schätze und mir hilft. (Anderstrum natürlich auch)
Dazu gehört eben dann die Erklichkeit, das Vertrauen, die Treue und die Loyalität.
Respekt !
Man könnte viel aufzählen, und von jedem etwas macht eben die Mischung :-) Möchte aber mein Partner nicht analysieren - ich hab ihn einfach so lieb, wie er nunmal ist mit allen Macken,Kanten und Rundungen seines Wesens/Charakters.
Er kann ein Bockesel sein und ich eine Zimtzicke - wir hatten aber auch derbe Tiefschläge die wir gemeinsam geschafft haben als viele zweifelten.
Genau DAS macht ihn für mich nach wie vor sexy ...  S:D
Sex hat auch einen anderen Stellenwert wie früher ;) Ich liebe die Zweisamkeitige Abende, wo wir uns gut unterhalten können ... eben wir "mein bester Freund". Er hört mir auch zu und ich ihm, nehmen uns ernst !

Als ich meinen Mann damals sah, war ich ein Teenie und ich dachte nur "Was für ein angebender Weibherheld, meine Güte".
Aber er hat um mich gekämpft - ausgerechnet um mich! Ich hab es ihm nicht leicht gemacht.. und irgendwann kam dann die Gedanken, die Gefühle mit ins Spiel.
Nach fast 8 Monaten sagten wir zueinander "Ich liebe Dich".
Bei uns verlief es auch recht langsam, im Vergleich zu vielen Anderen  s-:)

...

Sooooo hoff ich hab es nicht übertrieben mit dem Schreiben *pfeif* :)

Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: kruemel35 am 14. November 2011, 20:07:54
Was für uns wichtig ist, sind Vertrauen, Liebe, Respekt, offen über alles reden können und den anderen auch ausreden lassen. Jeder darf so sein, wie er ist, keiner braucht sich zu verstellen. Gemeinsame Interessen sind gut, aber nicht lebensnotwendig.
Als wir uns kennengelernt haben, hab ich nur gedacht, hmm lecker. Und in Anfang konnte ich auch meine Finger nicht von ihm lassen. Selbst beim Schaufenster bummeln bin ich im an die Wäsche gegangen. Und heute ist der Se*x an zweite oder sogar dritte Stelle gerutscht.
Ich war mir damals sehr schnell sicher, den oder keinen, aber trotzdem hat es noch 9 Jahre gedauert, bis wir geheiratet haben. Unsere Beziehung hält seit 21 1/2 Jahren, davon sind wir fast genau 12,5 Jahre verheiratet und ich würd es immer wieder tun. Er merkt immer, wie es mir geht und auch nach all den Jahren tut es gut zu wissen, ich bin ihm nicht gleichgültig sondern extrem wichtig.
Am Sonntag abend war er bei einem gemeinsamen Freund. Ich bin später nachgekommen. Oma hat gesittet. Auf den Weg dahin rief mein Mann mich an und fragte wo ich bin, da ich zu Fuss gelaufen bin. Er wollte mir entgegen kommen, damit mir nichts passiert. Da hab ich ihm gesagt, er dürfte mir gerne entgegen kommen, aber wenn er mir vertraut, dann könnte er auch dort bleiben. Da meinte er nur, wenn ich dann in 5 Minuten nicht da bin, dann kommt er und schaut nach, er wusste ja wo ich lang laufen werde.
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 14. November 2011, 20:18:44
Sex an 2. oder 3. Stelle?

....waaaaaaaaah wie furchtbar  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: kruemel35 am 14. November 2011, 20:41:52
insanity so verändern sich die Prioritäten.
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Jasmin am 14. November 2011, 20:46:57
Zitat von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 14. November 2011, 20:18:44
Sex an 2. oder 3. Stelle?

....waaaaaaaaah wie furchtbar  ;D ;D ;D

Ich fände S*ex an 1. Stelle furchtbar. Klar am Anfang nicht, aber ich bin jetzt fast 9 Jahre mit meinem Mann zusammen, ich wäre wirklich zutiefst gekränkt, stände S*ex bei unserer Beziehung an erster Stelle.

Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Coney am 14. November 2011, 20:48:17
Zitat von: Jasmin am 14. November 2011, 20:46:57

Ich fände S*ex an 1. Stelle furchtbar. Klar am Anfang nicht, aber ich bin jetzt fast 9 Jahre mit meinem Mann zusammen, ich wäre wirklich zutiefst gekränkt, stände S*ex bei unserer Beziehung an erster Stelle.

Dito.
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Pedi am 14. November 2011, 20:49:16
Zitat von: Coney am 14. November 2011, 20:48:17
Zitat von: Jasmin am 14. November 2011, 20:46:57

Ich fände S*ex an 1. Stelle furchtbar. Klar am Anfang nicht, aber ich bin jetzt fast 9 Jahre mit meinem Mann zusammen, ich wäre wirklich zutiefst gekränkt, stände S*ex bei unserer Beziehung an erster Stelle.

Dito.

Ebenfalls Dito :)
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Honey am 14. November 2011, 21:01:07
Alchemilla,  :o                     ???                            ;D
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Eileen am 14. November 2011, 21:23:31
Zitat von: Jen am 14. November 2011, 13:03:13
Wisst ihr was ich total toll finde? Die ganze Nacht durchquatschen! Das konnte ich mit meinem Exfreund von vor tausend Jahren nicht. Das liebe ich so sehr! Einfach nur mein Schatz und ich und wir reden und reden und reden. Ein Thema nach dem anderen. Belangloses, Lustiges, Zukunftsplaene, einfach alles. :D

Und lachen bis wir Bauchschmerzen haben... bis die Augen traenen. Das tut jedem Herzen gut und hat mich von Anfang an fasziniert, weil wir da so auf einer Wellenlaenge liegen. :D

Das kann ich so ziemlich unterschreiben...mein Mann und ich lachen und quatschen auch sehr viel und haben bestimmt 1.000.000 Insider! ;D
Titel: Antw:Was ist Euch wichtig in einer Beziehung?
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 19. November 2011, 17:27:23
Treue - Liebe - Aufrichtigkeit (ehrlichkeit) - vertrauen

das sind die 4 sachen die mir direkt einfallen was ich in einer beziehung möchte und erwünsche

hinzu kommen dann auch gemeinsamkeiten, freiraum, respekt

natürlich ist es wichtig dass man sich versteht, zusammen lachen und weinen kann

mein mann ist mein allerbester kumpel, mein geliebter, und mein schatz - für mich ist es wichtig vertrauen zu haben und mit all meinen sorgen zu ihm kommen zu können, und dass er mich versteht und entsprechend der situation auf mich eingehen kann

natürlich klappt nicht immer alles 100% ...........   für mich ist beziehung / ehe einfach eine der engsten formen großer freundschaft und zuneigung



sex ist vielleicht am anfang bei ganz frischer liebe weiter oben angesiedelt, aber mittlerweile ist sex halt sex und nicht mehr eines der wichtigsten oder ausschlaggebenen punkte für eine feste beziehung - dafür steht sex anfangs sehr weit oben in der liste, ich denke wenn der sex anfangs nicht passt kommt es nur selten zu einer festeren bindung

ist der sex toll, entwickelt sich das "mehr" sowieso von alleine und man versucht eine feste bindung einzugehen


ist ja net mehr so wie früher, dass man die katze im sack kaufen (heiraten) muss :-)

heutzutage überwiegt ja der teil der menschheit die vor der ehe sex haben  ;)