ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Schildi am 07. Juni 2012, 14:33:22

Titel: Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Schildi am 07. Juni 2012, 14:33:22
Hier im Forum kommt ständig eine bubble tea Werbung von Mc Donalds. Ich habe den Begriff jetzt schon ein paar mal gehört/gelesen, aber kann mir nicht wirklich was darunter vorstellen..

Was ist ein bubble tea?  ???


Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Mondlaus am 07. Juni 2012, 14:36:19
Das ist Tee, der mit Sirup verschiedenster Art gesüßt wird. Außerdem sind noch so kleine Essbare Gelee-Perlen drin. Schwer zu beschreiben, fühlen sich an wie Fischeier (rund, etwas schleimig), schmecken aber süß. Ich glaube, Bubble Tea kommt ursprünglich aus Asien. In Australien in den China Towns gibt es den schon länger.
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Schildi am 07. Juni 2012, 14:40:26
Aha.. hast du den schon mal getrunken?
Das mit den Perlen stelle ich mir irgendwie störend vor in einem Getränk...
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: redheart am 07. Juni 2012, 14:41:46
Also Insanity ist da süchtig danach ;D


Mich macht es gar nicht an :P
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Schildi am 07. Juni 2012, 14:44:19
Na dann:

Insanity, berichte mal was so toll an diesem Tee ist! :D
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Sabrina am 07. Juni 2012, 14:49:48
http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/mogt-ihr-bubble-tea/
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Mondlaus am 07. Juni 2012, 14:50:07
Ja hab ich. Ist okay, kann den Bubbeln aber auch nix abgewinnen. Und natürlich extrem zuckrig :P
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Schildi am 07. Juni 2012, 15:49:08
Sabrinschn, ah, danke dir. Diese Diskussion habe ich verpasst. Wow, 4 Seiten über bubble tea.. ;D
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Coney am 07. Juni 2012, 16:04:24

Pappsüß und das Zeugs hat kcal wie ne ganze Mahlzeit  :-X
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Once am 07. Juni 2012, 16:40:23
Coney sagt es. Unheimlich süß, unheimlich ungesund und dazu noch abartig künstlich im Geschmack. Ich versteh den Hype überhaupt nicht.
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: TiPi am 07. Juni 2012, 17:29:23
Ich musste das Zeug nach dem ganzen Hype auch mal probieren. Gibt es hier nirgends in der Nähe, ich habe bei ner Shoppingtour zufällig einen Shop entdeckt und die Gelegenheit genutzt.

Es schmeckt ganz interessant und den ich da hatte der war auch nicht wirklich zu süß.
Dann war hier Kirmes und dort gab es auch Bubble Tea den mein Mann dann probieren wollte.
Der war sowas von ekelhaft und so süß und die Kugeln voll matschig. Ihhh!

Nun kommt bald noch der MC Donalts Test und ich hoffe er schmeckt da nicht, spart Geld und ne Menge Kalorien ;D
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Mi.Le am 07. Juni 2012, 17:45:48


:) hab den vor 1 1/2 Jahren mal in nem Sushi-Restaurant probiert und fand den damals nicht toll - versteh den Hype darum nun nicht sooo ganz.

Überall sprießen die Shops ausm Boden - unheimlich. Haben bei uns in Wuppertal-Elberfeld allein DREI Stück  ???
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Schildi am 07. Juni 2012, 17:47:54
pappsüß, viel zu viele Kalorien, ungesund - das passt ja super zu McDonalds.   ;)

Einen eigenen bubble tea shop  habe ich allerdings noch nicht gesehen..
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: katjuscha am 07. Juni 2012, 17:52:43
und ein kleines mädchen hat sich so dran verschluckt (perle im hals stecken geblieben), dass ne angststörung zurück geblieben ist und sie nichts mehr schlucken mag
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Coney am 07. Juni 2012, 17:53:49

Einen Shop haben wir hier meines Wissens nach auch nicht, aber auf jeder Kirmes, jedem Markt, jeder Veranstaltung mindestens einen Stand.

Unsere Krankenkasse hatte letztens einen Flyer geschickt und vor dem Zeug "gewarnt", eben wegen der vielen kcal, dass es nicht als Getränk/Durstlöscher anzusehen ist. Außerdem haben sie auf die Erstickungsgefahr bei kleinen Kindern wegen der Bubbles hingewiesen.
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Schildi am 07. Juni 2012, 18:16:24
Stimmt, die bubbles sind für kleineren Kindern echt nicht ungefährlich..  :-\   so ein Schwachsinnstrend.
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: TiPi am 07. Juni 2012, 19:22:02
Zitat von: Schildi am 07. Juni 2012, 18:16:24
Stimmt, die bubbles sind für kleineren Kindern echt nicht ungefährlich..  :-\   so ein Schwachsinnstrend.

Einmal das und dann find ich es blöd so ein Zeug hier so zu verbreiten wo doch jeder weiß das Deutschland immer übergewichtiger wird...
Wie viele arme Seelen werden von dem Wort TEA wohl wieder irre geführt...
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: babe am 07. Juni 2012, 19:33:02
Man kann sich aber auch aufregen....  s-:)

Ersticken kann ein Kind überall dran. Und ob man den Trend mitmacht oder nicht darf jeder selbst entscheiden. Ich glaube kaum das die "Kids" sich in Zukunft davon "ernähren". Ist ja doch ziemlich teuer das Zeug.

Selbst wir in unserer Kleinstadt haben ein Geschäft der nur Bubble Tea verkauft (kleinster Becher 3,80)

Ich selbst habe noch keinen getrunken, habe es aber noch vor. Ich finde die Vorstellung witzig. :)

Ich denke allerdings auch das der Hype ziemlich schnell wieder vorbei ist ;)
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Pedi am 07. Juni 2012, 19:39:56
Wir haben ihn getestet und es gibt auch leckere Sorten die nicht zu süß sind (aber nicht bei Mäcces) ;)
Auch mein Kind trinkt mal einen Bubble Tea, wenn er möchte. Die Kinder können sich ja auch an anderen Sachen verschlucken.

Kostet hier zwischen 2,50 Euro und 3,30 Euro.
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: redheart am 07. Juni 2012, 20:09:06
Zitat von: TiPi am 07. Juni 2012, 19:22:02
Zitat von: Schildi am 07. Juni 2012, 18:16:24
Stimmt, die bubbles sind für kleineren Kindern echt nicht ungefährlich..  :-\   so ein Schwachsinnstrend.

Einmal das und dann find ich es blöd so ein Zeug hier so zu verbreiten wo doch jeder weiß das Deutschland immer übergewichtiger wird...
Wie viele arme Seelen werden von dem Wort TEA wohl wieder irre geführt...
Ein Tea, der beim gelben M im Angebot ist... Ja da ist die "das ist gesund"-Schlussfolgerung sehr nahe s-:)

Da finde ich es eher bedenklich, dass man die Leute vor sowas warnen muss, weil sie es selbst nicht mehr merken....

Nächster Trend ist dann Matcha, ist immerhin nicht so ungesund ;)
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Törtchen am 08. Juni 2012, 07:48:50
Ich gehe mit meinen freundinnen ab und an mal nen bubble tea trinken , ich Finds lecker- aber er schmeckt mir nicht überall, manchmal sind die echt abartig Süß!

Ich denke einmal im Monat kann man sich das gönnen ;) und das man es nicht als Durstlöcher sieht ist glaub selbstverständlich. Ich bin danach auch immer pappsatt!
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: moni am 08. Juni 2012, 08:06:06
dann dürfen kinder auch keine nüsse, bonbons oder weintrauben mehr essen  s-:)

ich mag ihn muss ihn. leider gibts den bei uns nicht. danach ist man pappsatt.

milchshake ist doch das gleiche. macht satt und ist ne kalorienbombe
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: mausebause am 08. Juni 2012, 08:10:39
War das bei den Kindern nicht eher das Problem, dass dieser Tee oft aus schwarzem Tee besteht, der ja nunmal für Kinder genauso ungut ist wie Kaffee? Zudem das Zeug zuckersüß ist und ich es deshalb schon nicht meinem Kind geben würde... - an Erstickungsgefahr hab ich bis eben noch nichtmal gedacht... :o
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 08. Juni 2012, 08:31:40
Bubble Tea hab ich noch nicht getrunken, aber ich hab jetzt Bubble Quark gegessen, dort konnte man auch Bubble Eis und Bubble Shake kaufen.
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: lotte81 am 08. Juni 2012, 11:22:02
ich finde es sieht aus wie Wasserfarbe mit Kaulquappen ... Mich reizt es gar nicht, aber die Läden schießen hier auch aus dem Boden wie Pilze (nachdem ich vor ein paar Wochen noch dachte, komisch, dass es hier keinen einzigen gibt, gibt es nun mind. 5)
Gesund ist es sicher auch nicht...ist halt eher so was wie Mc D*onald oder Eisessen....nix alltägliches.... Aber gesund sind solche Sache ja meist nicht...ob nu Cocktails, Mc Don*ald oder Currywurst Pommes.... Wohltätige Vereine, die auf die Gesundheit ihrer Kiunden bedacht sind,  sind Imbissbuden und Fast food Ketten ja alle nicht  ;D
Ich finde jedenfalls, dass es total gruselig aussieht ....falls mal irgendwann eine Freundin von mir so was trinkt, würde ich ggf. mal einen sChluck probieren (bisher kenne ich aber niemanden, den das Zeug anspricht und der dafür 3 Euro zahlen will)....
Im übrigen habe ich letztens irgendwo gelesen, dass in jedem Jahr auch einige Kinder an Pommes ersticken - da wäre nun also kein GEgenargument... nur als Babynahrung würde ich es nicht grad nutzen  ;D
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Ann am 08. Juni 2012, 14:26:55
Gestern kam dazu ein Bericht im TV. Also das Zeug ist doppelt so ungesund wie Cola, sprich es ist die doppelte Menge Zucker wie ein Glas Cola drin, hat 490 Kcal , was einem Mittagessen entspricht und ist nur süß und ungesund.

Ann
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 14:58:28
Huhu,

ich glaube die Gefahr für Kinder/Teenies ist hier wirklich, dass sie das eben als Getränk sehen, nicht etwa als Eis/Süßigkeit o. ä.. Meine kleine Schwester erzählte mir (Schule neben einer Stadtgalerie), dass sie sich oft in der Pause und nach der Schule gleich nochmal einen Bubble Tea reinziehen, das wäre so lecker, gerade wenn es heiß ist.
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Once am 08. Juni 2012, 15:03:31
Zitat von: moni am 08. Juni 2012, 08:06:06
dann dürfen kinder auch keine nüsse, bonbons oder weintrauben mehr essen  s-:)

du setzt nicht ernsthaft Weintrauben und Nüsschen mit Bonbons und Bubbletea gleich?  Ernährungsphysiologisch leuten hier gerade die Alarmglocken, denn das sind absolute Ernährungsmärchen. Da besteht wirklich ein himmelweiter Unterschied, moni.

Sowohl Nüsschen als auch Trauben haben ernährungsphysiologisch in moderaten Mengen einen gesunden Nährwert. So enthalten Nüsse beispielsweise jede Menge gesunde Fette, Mineralien, Vitamine und Eiweiße und können den Cholesterinspiegel senken. Ernährungsberater empfehlen sogar den täglichen Konsum von Wallnüssen (enthalten meiner Erinnerung nach Omega6-Fettsäuren die sehr gut fürs Hirn sind und zudem Krebsrisiken senken).
Weintrauben enthalten gesunde Kohlenhydrate, Vitamine und Kalium. Dem kindlichen Organismus werden Weintrauben keine Fettpölsterchen oder fehlende Zähne zufügen. Bei Bubbletea, Cola, Milchshakes und Co bin ich mir dessen eher weniger sicher.

Im Grunde ist in ernährungsphysiologischer Sicht alles erlaubt so lange es in moderaten Maßen geschieht und ein entsprechender Ausgleich mit gesunden Nahrungsmitteln stattfindet. Da schadet auch ein Bubbletea im Monat nicht. Das Problem ist, dass manche Menschen wirklich erschreckend wenig über Ernährung wissen. Erschreckend wenig bis gar nichts! Manche denken sogar in Fleisch seien mehr Vitamine als in Obst und Gemüse oder kaufen der Lebensmittelindustrie Verkaufslügen ab. Gerade Kinder leiden da unter den schlechten Essgewohnheiten mancher Eltern und dementsprechend kann man sich schon fragen ob man bei zunehmender Fettleibigkeit des Durchschnitts, solche Produkte auf dem Markt brauch.

Die Antwort ist definitiv nein, aber wenn etwas nur genügend Abnehmer findet, dann erübrigt sich die Moral dahinter. Die Industrie vertritt nämlich in erster Linie bekanntlich Wirtschaftsinteressen. Deswegen wehren sie sich auch so vehement gegen die Lebensmittelampel auf Produkten.
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 15:05:53


@Once: Ich denke, sie bezog die Nüsse und Weintrauben eher auf die Erstickungsgefahr.

Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Once am 08. Juni 2012, 15:06:48
oh achso. Verstehe! Dann ists ja gut. Ich dachte schon. Tag der Missverständnisse-
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 15:08:46


Wobei ich finde, dass ein kleines Kind sich eher an in einem Getränk schwimmenden "Bubbles" verschluckt als an einer Weintraube. Allerdings schneide ich meinem Kleinen die Trauben immer noch durch, Emma darf noch keine Bonbons und ich mahne ständig "Gut kauen" - ich bin da sehr vorsichtig.
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: ToStAl am 08. Juni 2012, 15:09:56
@Once, klar, Ernährungstechnisch hast du auf jeden Fall recht. Hier ging es bei dem Vergleich eher um die Erstickungsgefahr und da sind vor allem Nüsse sehr gefährlich.

Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: Once am 08. Juni 2012, 15:12:21
@ Coney: stimme Dir da übrigens zu. Ich glaube auch, dass sowas schnell zum schulinternen Trendgetränk wird. Ich erinnere mich noch an meine Eistee-Zeit in diesen 2-Liter-Tetrapaks von Nestlé (glaub ich). Ich will nicht wissen wie viel Zucker ich da in mich reingeschüttet habe. Es war einfach cool sich in der Pause Eistee zu holen.

Ersticken: ja, daaaas ist was anderes! Jetzt verstehe ich die Gleichsetzung. Da hat sie natürlich recht. 
Titel: Antw:Was ist "bubble tea" ?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Juni 2012, 16:26:25
Ach Once ;D  :-*

Ich schreib jetzt aus Solidaritaet auch noch irgendwo hier einen  flammenden Appell zu einem missverstandenen Punkt.

Bubble Tea - nie gehoert. Ich glaube, das waer nix fuer mich, bin nicht sehr suess gepolt.