Was hilft gegen Ameisen

Begonnen von Nana2010, 27. April 2013, 15:34:58

« vorheriges - nächstes »

Nana2010

Der Frühling ist da und es wimmelt bei uns im Garten wieder vor Ameisen.

Auf dem Rasen haben wir etliche "Nester" und auch auf der Terrasse zwischen den Steinen.

Was hilft wirklich ohne dass es direkt hoch giftig ist. Mit zwei kleinen Kindern will ich das eigentlich vermeiden.

Svenja2411


myja78

Es gibt diese Köderdosen, die kann man in ner schwer erreichbaren Ecke hinklegen und selbst wenn die Kids sie doch mal finden und in die hand nehmen, passiert nichts, da das Gift innen ist - nur aufdröseln sollten sie das Ding natürlich nicht und auch nicht grad in den Mund stecken

lotta

Backpulver!

Mein Mann ist bei den gefundenen Eiern/Nestern immer rigoros und geht da mit dem Gaskartuschenbenner bei....  s-:)

peter


Trouble2011

 ;D Aber die hilft ja nicht wirklich. ^^

Svenja2411

also ich piekse immer löcher in die nester oder kratze zwischen den steinen damit das backpulver schön tief in den bau geht. mein kinder haben dann meiner nachbarin erzählt das wir nun ameisen als haustiere haben, da ich sie ja mit dem weißen pulver füttere

moni

kochendes wasser in die fugen

Spatzlmama

Wir haben au großen Garten und ich wunderte mich warum heuer so viele Ameisen im Haus sind. Habe dann eine Ameisenstrasse an der Tür entdeckt.  :P

Haben auch Gift ausgelegt, weil es so viele waren. Die Kinder muss ich oft ermahnen da nicht ran zu gehen,  lassen es dann aber in der Regel.  Ob ich das machen würde im Alter Deiner Kleinen, wohl eher nicht.
Aber Backpulver ist super für den Garten.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Petsi

Das mit dem Backpulver ist recht grausam, da die Tiere dann von innen heraus platzen (entsehende Gase und Chitinpanzer  :P)   und die Königin erwischt man damit nicht. Köderdosen sind da besser, die Ameisen schleppen das Gift dann in den Bau und füttern Königin und Brut damit. Ansonsten hat man nach etlichen Hunedert geplatzen Ameisen halt die nächste Generation im Garten herumlaufen.

Solar. E

Ich find das mit dem Backpulver auch grausam, aber ich mach es trotzdem  :P Ich bekämpfe Ameisen allerdings erst, wenn sie ins Haus kommen oder wenn sie mir die Terrasse unterhöhlen würden, was aber nicht der Fall ist. Ansonsten können sie draußen machen was sie wollen.
Gift oder Köder will ich nicht auslegen. Den Kindern kann ich das noch erklären, der Katze nicht :P

Lunacole

Ich sag auch Köderdosen...bei uns half das am Besten...und Kinder als auch Katzen kommen da nicht rein  ;)

zuz

Blöde Frage, warum stören die Ameisen im Garten?
Wenn nur, weil sie ins Haus kommen: Da hilft Zimt. Das auf die Straße streuen verwirrt die Duftspur, der die Ameisen folgen und sie suchen ne neue Straße. Plus innen möglichst natürlich nichts offen stehen lassen, was Ameisen schmeckt.

Nana2010

@zuz
Im Sommer wimmelt es auf dem Rasen vor Ameisen.  Besonders schön dann immer die Fliegenden...
Man kann sich nichtmal auf die Wiese legen, setzen ohne bekrabbelt und beflogen zu werden.
Und ja irgendwie stört mich das extrem 8)

zuz

Hm, dann hilft Zimt natürlich nicht.