Was hatten eure Kinder zur Taufe an?

Begonnen von Granadina, 08. März 2012, 14:48:53

« vorheriges - nächstes »

Granadina

Hallo,

langsam wird es für uns Zeit, uns mit dem Thema Taufe zu beschäftigen und ich wüsste gerne, ob man heute zur Taufe eher normale festliche Kleidung trägt, oder noch so Taufkleider wie vor über 40 Jahren. Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von euch (besonders die Jungsmamas) Taufbilder als Anregung einstellen würden. Gebt am besten auch mit an, ob es eine katholische oder um eine evangelische Taufe war.


Liebe Grüße
Granadina mit Gabriel
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

hectorundhilde

Wir wollten eigentlich normale festliche Kleidung anziehen, aber dann hat Schwiegermama das alte Taufkleid meiner Schwägerin gefunden. Das war schlichte weisse Baumwolle mit Lochstickerei und ein altrosanes Unterkleid. Ich persönlich mag diese gerüschten,bestickten Schicki-Micki Kleidchen nicht, da sehen die Kinder immer so wahnsinnig aufgetackelt auf.
Und bei Jungs find ich ein schickes festliches Outfit ehrlich gesagt eh besser!

Adrasthea / Lea Sophy

#2
unsere hat nach alter familien tradition das taufkleid anbekommen was mein mann zu seiner taufe trug. hätte er die tradion in der familie nicht wäre es wahrscheinlich auch eher was festlcihes geworden, aber diese aufgetakelten schick micki kleidchen a la modepüppchen find ich auch eher grausig. unsere wurde mit knapp 5 wochen getauft und hatte demzufolge einen weißen stramper mit samt drunter der dann auf den fotos im restaurant zu sehn war weil das taufkleid gab nur in der kirche an.

hier einmal im taufkleid
[Login or Register]

und einmal nur im strampler
[Login or Register]

unsere Taufe war am 24.5.09
Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998    

Sanne73

Meine Kinder hatten jeweils was Nettes an (Kleid bzw. Stoffhose und Hemd) und darüber nur für die Taufe an sich (also die Zeit in der Kirche und die Fotos danach) das Taufkleid, welches nicht nur mein Bruder und ich sowie unsere Cousinen und Cousins sondern auch schon meine Mutter und ihre Geschwister zur Taufe anhatten. Es waren evangelische Taufen.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Tanzmaus

Ich bin zwar keine Jungs-Mama, aber ich melde mich trotzdem mal.
Alina hatte ein schickes Kleid an, da sie erst mit knapp 3 Jahren getauft wurde.
Kim und Lia hatten mein Taufkleid an mit rosa Unterkleid. Es gibt auch ein blaues Unterkleid dazu. Das hatten meine Brüder und ich schon an.
Lieben Gruß
Maren

Trouble2011

Einen weißen Strampler und eine graue Jacke. :)

(Taufpaten samt Baby. ; )
[Login or Register]

Chaosqueen

Ich stehe bei sowas ja auf "traditionell" und auch ein Junge hätte bei mir ein Taufkleid anbekommen...
Das meiner Tochter ist um Bauch und Handgelenke mit einem rosa Band verziert - das wäre dann einem hellblauen gewichen ;D

Allerdings wird hier bei uns auch bis 8 Wochen nach der Geburt getauft - dein Sohn ist ja nun schon was größer und da fände ich vielleicht einen kleinen Anzug toll, oder eben einen weißen Strampler - so wie bei Speranza
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





piglet

In der Kirche hatten beide das Taufkleid an, welches meine Brüder und ich schon trugen. Arvid mit blauer Schleife, Ildiko mit rosaner. Außerdem hat meine Mutter damals unsere Namen in passender Farbe aufgestickt und neben meinen sind nun die Namen unserer Kinder :D
Bei den Festlichkeiten trugen beide normale Sachen - wobei sie bei Ildiko schon festlicher aussahen - ist bei Mädchen aber auch einfacher, finde ich ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Landei

#8
*
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Wechselflügler

Da Jonas (leider) nicht mehr in das Familien-Taufkleid paßte... ;D hatte er eine dunkelblaue Samthose, ein weißes Hemd und eine dunkelblau/weiß gestreifte Strickjacke an.

Das Taufkleid wurde dann in der Kirche aufgelegt. Wir hatten eine katholische Taufe.

LuLeLaLi2010

Lucas war bei seiner Taufe knapp 2 und für den tag habe ich ihm nicht viel neues gekauft- er hatte eine 3/4 Hose in weiss an und ein sportliches hemd.
Lena war 4 Monate und hatte ein weisses kleidchen an was ich ganz günstig gekauft habe, bei der taufe selber auch das taufkleid.
Lara hatte auch ein weisses kleidchen an und während der taufe genau das selbe taufkleid drüber, sie war 5 Monate alt.

Lias wird nun ende des Monats getauft und er bekmmt einen tllen anzug mit allem Pi pa Po  ;D- habe ich aber nicht neu gekauft für die paar stunden..
Ein taufkleid habe ich nicht ich wüsste auch ehrlich nicht obs das Jungs anziehen sollten  ??? Er ist ja dann schon 15 Monate..
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Peperlchen

Hallo,

mein Kleiner war bei der Taufe 10Monate und hatte ein festlich (aber nicht zu festliches) Set von C&A an. Bestand aus einer karrierten dunkelgrauen Stoffhose, einem weißen Hemd, einer Krawatte und einer grauen Strickjacke  :D

Das Töchterchen hatte mit 10Monaten bei der Taufe eine rosafarbene Cordhose, eine weißes Langarmshirt, sowie einen liafarbenen Pullunder an. In der Kirche drüber noch eine rosafarbene, schickere Strickjacke.  :)

Katja

#12
.

Nico

Leo:

[Login or Register]

Nico hatte eine dunkelblaue Hose, ein weißes Hemd und einen dunkelblauen Pullunder an!

Nici+YaMa

Beide Kinder wurden katholisch getauft  :)

Maja hatte ein weisses Baumwollkleid an mit Lochstickerei, einem rosa Band mit aufgenähten Blüten als Gürtelchen und ein weisses Hütchen  :)



Yannic hatte eine weisse Feincordlatzi und ein blass kariertes Hemd an  :)

Nici mit Yannic und Maja :-)


dane_80

Blaue Hose und blaues Oberteil mit Matrosenkragen, weiße Söckchen und dann in der Kirche das Taufkleid welches ich schon anhatte. Das hatte meine Mutter damals genäht und das rosane gegen ein hellblaues Band getauscht. Auf der Feier dann hatte er das Kleid nicht mehr an, das ist ja schon recht lang und dann unhandlich.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Miss_Marple

Da es ziemlich warm war hatte sie nur einen "Jumper" an. Aus weißem Baumwollbatist mit kleinem Kragen. Also kurze Arme und Beine. War recht festlich aber ohne Schleifen, Spitzen etc. In der Kirche trug sie noch das Familien Taufkleid. Sie war da knapp 7 Monate alt.

nina1986

Max hatte einen schwarzen Anzug an mit Hemd und Weste, da es aber sehr warm war trug er nach der Kirche nur ne kurze Hose und T- Shirt :D

Würmle

Morgen,   :)

mein Eulenkind wurde am Tage unserer kirchlichen Trauung getauft, da war er bisl was über 1 Jahr alt - in das Familientaufkleid hat er zu dem Zeitpunkt nimmer gepasst ! ^^

Er trug nen weiss/grauen Nadelstreifenanzug mit Fliege und Ballonmütze....muss mal gucken ob ich noch n besseres und vor allem schärferes Bild finde wo man alles drauf sieht - war echt super niedlich !  :-*

[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13