Autor Thema: Was hatten eure Kinder zur Taufe an?  (Gelesen 6541 mal)

Granadina

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 269
  • 2 Sternchen im Herzen, 2 kleine Wunder im Haus!
Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« am: 08. März 2012, 14:48:53 »
Hallo,

langsam wird es für uns Zeit, uns mit dem Thema Taufe zu beschäftigen und ich wüsste gerne, ob man heute zur Taufe eher normale festliche Kleidung trägt, oder noch so Taufkleider wie vor über 40 Jahren. Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von euch (besonders die Jungsmamas) Taufbilder als Anregung einstellen würden. Gebt am besten auch mit an, ob es eine katholische oder um eine evangelische Taufe war.


Liebe Grüße
Granadina mit Gabriel
"Großer Bruder"


"Kleiner Bruder"

hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #1 am: 08. März 2012, 14:52:03 »
Wir wollten eigentlich normale festliche Kleidung anziehen, aber dann hat Schwiegermama das alte Taufkleid meiner Schwägerin gefunden. Das war schlichte weisse Baumwolle mit Lochstickerei und ein altrosanes Unterkleid. Ich persönlich mag diese gerüschten,bestickten Schicki-Micki Kleidchen nicht, da sehen die Kinder immer so wahnsinnig aufgetackelt auf.
Und bei Jungs find ich ein schickes festliches Outfit ehrlich gesagt eh besser!




Adrasthea / Lea Sophy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1342
    • Unsere Homepage
    • Mail
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #2 am: 08. März 2012, 15:06:40 »
unsere hat nach alter familien tradition das taufkleid anbekommen was mein mann zu seiner taufe trug. hätte er die tradion in der familie nicht wäre es wahrscheinlich auch eher was festlcihes geworden, aber diese aufgetakelten schick micki kleidchen a la modepüppchen find ich auch eher grausig. unsere wurde mit knapp 5 wochen getauft und hatte demzufolge einen weißen stramper mit samt drunter der dann auf den fotos im restaurant zu sehn war weil das taufkleid gab nur in der kirche an.

hier einmal im taufkleid


und einmal nur im strampler


unsere Taufe war am 24.5.09
« Letzte Änderung: 08. März 2012, 16:51:15 von Adrasthea / Lea Sophy »
Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998    

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #3 am: 08. März 2012, 15:37:07 »
Meine Kinder hatten jeweils was Nettes an (Kleid bzw. Stoffhose und Hemd) und darüber nur für die Taufe an sich (also die Zeit in der Kirche und die Fotos danach) das Taufkleid, welches nicht nur mein Bruder und ich sowie unsere Cousinen und Cousins sondern auch schon meine Mutter und ihre Geschwister zur Taufe anhatten. Es waren evangelische Taufen.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Tanzmaus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1378
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #4 am: 08. März 2012, 16:21:50 »
Ich bin zwar keine Jungs-Mama, aber ich melde mich trotzdem mal.
Alina hatte ein schickes Kleid an, da sie erst mit knapp 3 Jahren getauft wurde.
Kim und Lia hatten mein Taufkleid an mit rosa Unterkleid. Es gibt auch ein blaues Unterkleid dazu. Das hatten meine Brüder und ich schon an.
Lieben Gruß
Maren

Trouble2011

  • Gast
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #5 am: 08. März 2012, 16:24:40 »
Einen weißen Strampler und eine graue Jacke. :)

(Taufpaten samt Baby. ; )
Inaktiver Link:http://s1.directupload.net/file/d/2823/py88ytbg_jpg.htm [nonactive]

Chaosqueen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2774
  • super-stolze Mädels-Mama
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #6 am: 08. März 2012, 17:32:12 »
Ich stehe bei sowas ja auf "traditionell" und auch ein Junge hätte bei mir ein Taufkleid anbekommen...
Das meiner Tochter ist um Bauch und Handgelenke mit einem rosa Band verziert - das wäre dann einem hellblauen gewichen ;D

Allerdings wird hier bei uns auch bis 8 Wochen nach der Geburt getauft - dein Sohn ist ja nun schon was größer und da fände ich vielleicht einen kleinen Anzug toll, oder eben einen weißen Strampler - so wie bei Speranza
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





piglet

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10684
  • Frau Mutter!
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #7 am: 08. März 2012, 19:46:47 »
In der Kirche hatten beide das Taufkleid an, welches meine Brüder und ich schon trugen. Arvid mit blauer Schleife, Ildiko mit rosaner. Außerdem hat meine Mutter damals unsere Namen in passender Farbe aufgestickt und neben meinen sind nun die Namen unserer Kinder :D
Bei den Festlichkeiten trugen beide normale Sachen - wobei sie bei Ildiko schon festlicher aussahen - ist bei Mädchen aber auch einfacher, finde ich ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: http://ellumundpimpessin.blogspot.de/

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #8 am: 08. März 2012, 19:53:50 »
*
« Letzte Änderung: 10. April 2012, 06:29:35 von Landei »






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Wechselflügler

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2243
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #9 am: 08. März 2012, 20:07:04 »
Da Jonas (leider) nicht mehr in das Familien-Taufkleid paßte... ;D hatte er eine dunkelblaue Samthose, ein weißes Hemd und eine dunkelblau/weiß gestreifte Strickjacke an.

Das Taufkleid wurde dann in der Kirche aufgelegt. Wir hatten eine katholische Taufe.
 

*Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
  Die Sterne der Nacht
  die Blumen des Tages und
  die Augen der Kinder*   (Dante Aligheri)

LuLeLaLi2010

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 861
  • Unser Kleeblatt
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #10 am: 08. März 2012, 20:22:07 »
Lucas war bei seiner Taufe knapp 2 und für den tag habe ich ihm nicht viel neues gekauft- er hatte eine 3/4 Hose in weiss an und ein sportliches hemd.
Lena war 4 Monate und hatte ein weisses kleidchen an was ich ganz günstig gekauft habe, bei der taufe selber auch das taufkleid.
Lara hatte auch ein weisses kleidchen an und während der taufe genau das selbe taufkleid drüber, sie war 5 Monate alt.

Lias wird nun ende des Monats getauft und er bekmmt einen tllen anzug mit allem Pi pa Po  ;D- habe ich aber nicht neu gekauft für die paar stunden..
Ein taufkleid habe ich nicht ich wüsste auch ehrlich nicht obs das Jungs anziehen sollten  ??? Er ist ja dann schon 15 Monate..
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Peperlchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5773
  • Wenn Träume wahr werden & Wunder geschehen.
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #11 am: 08. März 2012, 20:25:32 »
Hallo,

mein Kleiner war bei der Taufe 10Monate und hatte ein festlich (aber nicht zu festliches) Set von C&A an. Bestand aus einer karrierten dunkelgrauen Stoffhose, einem weißen Hemd, einer Krawatte und einer grauen Strickjacke  :D

Das Töchterchen hatte mit 10Monaten bei der Taufe eine rosafarbene Cordhose, eine weißes Langarmshirt, sowie einen liafarbenen Pullunder an. In der Kirche drüber noch eine rosafarbene, schickere Strickjacke.  :)

Katja

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4697
  • Wir halten zwei im Arm und eins im Herzen
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #12 am: 08. März 2012, 20:39:05 »
Unsere beiden wurden in dem Taufkleid getauft welches mein Mann, seine Cousine und sein Cousin anhatten. Jule hatte eine rosa Schleife und Finn eine hellblaue Schleife. Ich hoffe das die Kinder meiner Kinder dann später auch dadrin getauft werden. Ich finde diese Tradition sehr schön. Es war übrigens eine evangelische Taufe, Jule war 5 Monate und Finn war knapp 7 Monate alt.

Nico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2427
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #13 am: 08. März 2012, 20:50:15 »
Leo:



Nico hatte eine dunkelblaue Hose, ein weißes Hemd und einen dunkelblauen Pullunder an!

Nici+YaMa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14059
  • Glücklich komplett !!!!
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #14 am: 08. März 2012, 20:56:22 »
Beide Kinder wurden katholisch getauft  :)

Maja hatte ein weisses Baumwollkleid an mit Lochstickerei, einem rosa Band mit aufgenähten Blüten als Gürtelchen und ein weisses Hütchen  :)



Yannic hatte eine weisse Feincordlatzi und ein blass kariertes Hemd an  :)

Nici mit Yannic und Maja :-)


dane_80

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6354
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #15 am: 08. März 2012, 23:40:23 »
Blaue Hose und blaues Oberteil mit Matrosenkragen, weiße Söckchen und dann in der Kirche das Taufkleid welches ich schon anhatte. Das hatte meine Mutter damals genäht und das rosane gegen ein hellblaues Band getauscht. Auf der Feier dann hatte er das Kleid nicht mehr an, das ist ja schon recht lang und dann unhandlich.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)



Miss_Marple

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6905
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #16 am: 09. März 2012, 00:58:54 »
Da es ziemlich warm war hatte sie nur einen "Jumper" an. Aus weißem Baumwollbatist mit kleinem Kragen. Also kurze Arme und Beine. War recht festlich aber ohne Schleifen, Spitzen etc. In der Kirche trug sie noch das Familien Taufkleid. Sie war da knapp 7 Monate alt.

nina1986

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 199
    • Mail
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #17 am: 09. März 2012, 07:08:57 »
Max hatte einen schwarzen Anzug an mit Hemd und Weste, da es aber sehr warm war trug er nach der Kirche nur ne kurze Hose und T- Shirt :D



Würmle

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1861
  • ~ Vogelmama ~
    • Mail
Antw:Was hatten eure Kinder zur Taufe an?
« Antwort #18 am: 09. März 2012, 07:48:04 »
Morgen,   :)

mein Eulenkind wurde am Tage unserer kirchlichen Trauung getauft, da war er bisl was über 1 Jahr alt - in das Familientaufkleid hat er zu dem Zeitpunkt nimmer gepasst ! ^^

Er trug nen weiss/grauen Nadelstreifenanzug mit Fliege und Ballonmütze....muss mal gucken ob ich noch n besseres und vor allem schärferes Bild finde wo man alles drauf sieht - war echt super niedlich !  :-*



 

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung