Was gehört für Euch zum Sozialverhalten bei Grundschülern / 1 Klasse

Begonnen von liadan, 12. November 2012, 22:03:22

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Sind Selbstorganisation und "abheften in Mappen" nicht sogar das Selbe...bzw. ist das Abheften nicht eh ein Unterpunkt zur Selbstorganisation? Daraus einen eigenen Punkt machen....Oh wei  s-:)

Was ich verstehe: Wenn Dinge erwartet werden, werden sie erst mal von allen 1 klässlern gleichermaßen erwartet....Punkt..... Zu sagen: So du bist erst 6, du musst noch nicht , aber du mit 7, musst...geht nicht  ;) ABER die Einschätzung und Toleranz gegenüber "Fehlern" sollte je nachdem evtl. etwas unterschiedlich sein....wenigstens die Toleranz....dass man es dann im Zeugnis evtl sogar gleichermaßen bewertet, OK..... Aber eben immer mit dem Nachsatz: Er hat ja auch noch ein halbes Jahr aufzuholen vom Alter her....das kann kommen....
Dass nicht allzu sehr individualisiert wird - tja, das ist halt "Regelschule" .....

und als Gegenargument zum schlagen, hätte ich gesagt: Tja, und früher musste der Lehrer in der Schule schlafen und Grundschullehrer war nicht mal ein anerkannter Studienberuf  :P :P Also so ein Quarkargument.... Ja, ja, was haben wir es heute gut..... Aber was hat das miteinander zu tun?

jetzt wo ich mir die Punkte noch mal genauer durchlese, komme ich sogar zum dem Schluss, dass das es nur 2 Punkte sind: Selbstorganisation und Konzentration...der REst gehört doch alles zu Selbstorganisation.... bei euch scheinen sie wirklich viel wert auf Ordnung zu legen  ;D  Zu Sozialverhalten hätte ich das so nicht unbedingt gezählt....Zumindest nicht als "erste und wichtigste" Punkte im Sozialverhalten (klar, irgendwie dazu gehört es).....Aber gut, das ist eben einfach nur ein falscher Begriff, da würde ich nun nicht unbedingt in eine Diskussion einsteigen mit einem Lehrer   ;)

Aber was heißt denn, es fließt in die Bewertung ein? Klar, es muss gelernt werden, aber ja, es ist im ersten SChuljahr noch ausbaufähig und genau unter der Voraussetzung kann und darf und muss es ja auch bewertet werden.... Wenn die Lehrer da jetzt schon Perfektion erwarten, werden sie sicher enttäuscht werden  s-:) ???

mal OT:Wieso habt ihr denn alle im ersten Schuljahr eine Spanne von 5-8  :o Also 8 ist hier mal keiner.... erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich...das funktioniert ja nur bei einem Sep-Nov geborenen Musskind, das wiederholt..... und 5 ist hier mittlerweile auch keiner mehr.... wir haben im Grunde einen ganzen Schwung Kinder zwischen gut 6- knapp 7....... ist die Spanne bei euch wirklich so riesig? wie kommt das? Viele Kannkinder? viele "Sitzenbleiber"? Oder habt ihr alle dieses klassenübergreifende System? (Aber dann sind es ja nicht alles 1 Klässler und somit unterschiedlich bewertet).....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

KoenigRaffzahn

Zitat von: liadan am 12. November 2012, 23:44:56
Aber da wir nun wissen das die Freitags "bewertet" werden ist das ja kein Problem, kriegt sie die wie sie die möchte, wir wissen es ja jetzt ,-)!

ich werde nachher nach der arbeit losfahren und neue kaufen :) , ich glaube einen locher brauchen wir noch, klarsichthüllen sind zu hause, dann gehts los heute nachmittag :)

eine gelbe postmappe haben wir auch, da sind wir uns auch sicher das da elterninformationen drin sind. aber bei den anderen könnten durchaus sachkunde und mathe zusammengewürfelt sein. da das anscheinend nicht korrigiert wird weiß man das nicht so genau.

manch ein mensch findet ein leben lang nicht seinen platz in der gesellschaft. muß man ja auch nichts zwangsweise.

netti, du hast recht, die sind seltsam. aber so unterschiedlich ist das. eine bekannte von uns lobt die schule in den höchsten tönen. und sie hat auch schon gesagt, wir werden dort nicht glücklich (wir die eltern, nicht das kind)
aber man muß das j a"nur" vier jahre durchhalten, dann ist er endlich dort weg.
ich meine lohnt es sich ihn jetzt noch auf eine andere schule zu schicken? wenn sowas überhaupt geht?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

lotte81

Ach so, dass erwartet wird, dass sie eine gewisse Zeitspanne sitzen bleiben und ruhig sind, kann ich absolut nachvollziehen.... ABER der Rahmen sollte realistisch sein,so weit es geht...Anfangs gab es hier z.b. noch viele Bewegungspausen oder sie sind mal alle gemeinsam zur Toilette gegangen und haben auf dem Hof ein Spiel gemacht....die ERwartungshaltung wird aber schon immer höher.... Der Jüngste im Jahrgang ist am 23.8   6 Jahre geworden..... klar, das ist zu anderen Kindern ein 3/4 Jahr bis 1 Jahr unterschied....Aber irgendwann wird und muss isch das relativieren.... und dabei wird es sicher Kinder geben, die nie so ruhig werden wie andere... Mein Sohn hat sich z.b. auf der "Verhaltensampel" (kennt ihr sicher?) schön auf gelb eingenistet.... ich kann mir durchaus vorstellen warum, aber kann damit leben, so lange es gelb bleibt  ;)

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

♥Anja+Lukas+Nele♥

Hab jetzt nicht viel gelesen...nur das erste und die letzten.. ;)

Mappen bewerten  ???....nee das wird bei Uns hier nicht gemacht.Lukas hat auch noch die Plastikmappen  ;D,obwohl sie hier auch gerne die Pappmappen wollen..naja wird bald [Login or Register] muß nur immer wenn es voll wird alles rausmachen und zu Hause haben wir einen großen Ordner wo alles dann reinkommt!
Aber Lukas ist ja nun in der 2.Klasse und sie haben jetzt morgen so ein "Projekttag" wo es um Ranzenführung,Ordung allg. und auch bei den Mappen gemacht wird...das wird bestimmt ein langer Vormittag für ihn  ;D.

Aber sonst ist da nichts was Du jetzt aufgeführt wie über Konzentration...das müssen sie halt alle noch lernen und sowas kann lange dauern  s-:) ;D

Das eigene Verhalten da sind wir für zuständig ihm zu erklären was in Ordnung ist...tja sie haben ja nun auch Faustlos und da geht es um nicht hauen,streiten usw.
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

lotte81

Ach so, WAS hier genau bewertet wird und was nicht, weiß ich gar nicht  ??? Klar, ichg ehe mal davon aus, dass auch Ordnung nach wie vor mit in Bewertungen einfließt.... kommt das Kind nach mir, wird er da vermutlich nie der Beste sein  s-:) Meine SChriftnote war mit viel glück immer ausreichend (gibt es diese Note heute überhaupt nocht?)..... da es hier aber eh bis zum SOmmer gar kein Zeugnis gibt und dann vier Jahr nur in SChriftform und keinerlei Noten, ist es eh anders als bei euch vermute ich  ;)  Im SChriftzeugnis klingt eh alle positiv  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

simsalabim

#30
@Liadan:
Selbstorganisation (gründliches Arbeiten, Stifte wieder finden, Mäppchen in Ordnung halten)
Konzentrationsfähigkeit (etwas in vorgegebener Zeit erledigen,...)
das richtige Abheften in den Mappen (gehört zur Selbstorganisation)

gehört zum Thema Arbeitsverhalten.

Oftmals wird das vermischt, aber Sozialverhalten ist eher etwas wie Konflikte friedlich lösen, Hilfsbereitschaft anderen gegenüber, einhalten der Regeln (Schule und Klasse), Zusammenarbeit mit anderen (In PA oder Gruppenarbeit), eigene Interessen angemessen vertreten, Kontakt zu anderen

Dass er nicht weiß, welche Farben welches Fach sind, erstaunt mich. Wird denn nicht nach Bearbeitung eines Arbeitsblattes explizit gesagt, in welche Mappe abgeheftet werden soll. Das ist nämlich schon wichtig. Auch das Kontrollieren, dass es wirklich gemacht wurde find ich wichtig. Habt ihr ne Übersicht über die Mappenbeschriftung bekommen, also welche Farbe welches Fach hat?)
Wie notiert er denn die Hausaufgaben? Keine Symbolübersicht für die Kinder?

@lotte: eben, grad Kinder in der ersten Klasse können höchstens mal zwischen 10 und 15 Minuten konzentriert was tun. Dann muss zwischendurch mal was anderes gemacht werden (Lied, Spiel, ne Runde auf dem Schulhof rennen,...).

@Verhaltensampel: ja, kenn ich. Wird aber auch unterschiedlich gehandhabt. Wenn man das ordenltich macht, dann ist man damit am Tag mindestens 15 Minuten mit beschäftigt mit Dokumentation usw.

lotte81

unter Arbeitsverhalten macht es auch viel mehr SInn, simsalabim  ;D  Also war es entweder wirklich eine Verwechslung vom Lehrer oder nur ein Versprecher....

ich weiß hier ubrigens auch nicht welche Farbe welche Mappe/welches Fach hat...muss ich aber auch nicht  ;) Hier kommt immer nur ein Blatt in der Postmappe als Hausaufgabe mit und es wird dann am nächsten Tag GEMEINSAM mit der Lehrerin abgeheftet ...oder es ist das Lesebuch/Mathebuch mit drin.... Mehrere Dinge gleichzeitig haben sie nie dabei und in der Regel nur die Postmappe - und die ist bis auf das Hausaufgabenblatt leer ...sehr angenehm....auch fürs Ranzengewicht  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Nochmal Mappen: Bei uns klappt es mit diesen etwas teureren Plastikheftern auf jeden Fall 100 Mal besser als mit Pappmappen. Ich kauf immer die etwas teureren einzeln, nicht die ganz dünnen billigen. Bei meinen Kindern war Pappe wirklich immer das allerschlimmste, ganz blöde wird es wenn die keinen Schulranzen mehr haben, sondern einen Rucksack, da der Rucksack ja oben nicht so eckig ist wie ein Ranzen und das machen Pappmappen nun gar nicht mehr mit.  :P

Hier wird zu Anfang nicht erwartet, dass Kinder tatsächlich volle 45 Minuten aufmerksam sind und konzentriert arbeiten. Dahin arbeiten sie sich vor. Aber auf dem ersten Elternabend sagte der Lehrer er schaffe es maximal 20 Minuten konzentriert mit den Kindern zu arbeiten und danach gibt es dann eine kleine Pause, ein Spielchen, eine Vorlesegeschichte etc, je nachdem.  :)

Bei uns hat die ganze Klasse so eine Art Verhaltensampel.  :)

Und Kinder sind unterschiedlich. Ich verwette meinen Hintern, dass mein Sohn am Ende des vierten Schuljahres immer noch all seine Stifte hat, dass der Schulranzen halbwegs ok aussieht, dass nix zerstört ist. Er ist eben ein ordentlicher Typ. Bei meinem Samu sah der Ranzen, das Mäppchen und überhaupt alles schon nach 3 Monaten aus wie Sau. Wieviele Stifte, Radiergummis und überhaupt Utensilien ich ihm schon nachgekauft habe kann ich nicht mehr zählen, er war ein Schluri, er ist ein Schluri und wir werden sehen ob er auch einer bleibt.  :P ;D Er hatte im Arbeitsverhalten auch noch nie etwas besseres als C. Aber ich kann damit ehrlich gut leben. Menschen sind nun mal unterschiedlich.


Juli+Felix

Zitat von: liadan am 12. November 2012, 23:08:21
Zitat von: Jen❤L❤L am 12. November 2012, 22:55:17
Ich denke in der ganzen Disskusion kommt es auch stark auf das Alter des Kindes an.

Es gibt ja eine Spanne von 5 - 7 Jahren bei der Einschulung.

Nein kommt es nicht, wurde uns heute gesagt, Erstklässler ist Erstklässler, egal wie alt, so werden sie auch bewertet, wie Erstklässler.

Bei uns fällt

Selbstorganisation
Ordnung
Konzentrationsfähigkeit
das richtige abheften in den Mappen

alles unter Sozialverhalten.

Vielleicht habe ich eine verschobene Einstellung aber für mich gehören Sache wie

Rücksicht
Toleranz
sehen wenn jemand Hilfe benötigt
das man nicht schlägt, schubst, haut, spuckt und beißt

zum Sozialverhalten aber beleibe nicht die Organisation der Mappen und das sich selbst
organisieren müssen. Wer es nicht schafft hat Pech gehabt, gehört für mich nicht zum Sozialverhalten.
...

Die erstgenannten Dinge gehören ganz klar zur SELBSTKOMPETENZ, d.h. Selbstorganisation, Zeitmanagement, Selbstmotivation, Lern- und Leistungsbereitschaft.
SOZIALKOMPETENZ demzufolge erlernbare Verhaltensweisen, die respektvolle, liebevolle, ermutigende Beziehungen zu anderen Schülern, Lehrern, Eltern ermöglichen.

Da wird vielleicht der Begriff nicht trennscharf verwendet, aber es klingt doch erst mal gut, dass sich die Schule dafür verantwortlich fühlt und diese Fähigkeiten ins Blickfeld nimmt. Und naja, Erstklässler = Erstklässler stimmt schon, egal ob 5, 6 oder 7 Jahre alt. Die Aufgaben, die die Schule an die Kinder stellt, sind für alle Kinder gleich neu.

Mein Großer ist jetzt in der 2. Klasse und erst seit diesem Schuljahr packt er seine Schulmappe jeden Nachmittag und denkt auch an längerfristige Hausaufgaben, teilt sie sich sogar selbst ein. Als wär´s selbstverständlich, dabei gab es letztes Jahr noch so manches Mal Tränen und völliges Unverständnis, warum und wie er das alles machen soll.  ;)



Unserwunder


A.n.j.a

Netti, ich mein sowas [Login or Register]

Die Pappe ist ca. 3-5 mm dick, da knickt nix. Und hier sind  Hefte oder Schnellhefter aufgrund der extremen und kurzlebigen Zettelwirtschaft (Aufgaben erledigt, Lehrernote drauf etc.) nicht Usus, nur eben Arbeitsblaetter und Co.

~ Oma Netti ~

Ja ich kenn die. Passt hier aber nicht, weil die Arbeitsblätter abgeheftet werden müssen. Wir brauchen also schon einen Hefter, in dem man was einheften kann.  ;) Solch eine Mappe ist bei uns die gelbe Postmappe. Stimmt aber, die sind recht stabil.

A.n.j.a

Ah ok. Lochen und abheften sind dann eine andere Liga, das ist hier kein programm. :)

~ Oma Netti ~

ja genau, wir haben auch ganz viel mit Arbeitsblättern zu tun, aber die werden eben abgeheftet. Und wenn die Mappen eingesammelt und bewertet werden, ist dabei ein Punkt eben auch die Vollständigkeit der Mappe (darum hat mein großer Sohn da auch nie eine bessere Note als 3, weil wirklich immer Zettel fehlen). Ich sag zu ihm immer, wenn du das eben nicht im Griff hast, dann musst du die Note mit Leistung an anderer Stelle aufwerten. (Arbeiten, mündlich usw) Allerdings zählen die Mappen nun auch nicht so viel, dass es zum Problem würde. Aber er hatte alleine nur wegen seiner Schusseligkeit keine Gym-Empfehlung. Dafür schlägt er sich aber ganz gut bis jetzt.  :)

Martina

Liadan, euer Marius wäre bei Franziska sicher glücklich. Die Lehrerin ist selbst total unorganisiert. Die lassen ihre Blätter zum Teil los in ihren Fächern rumfliegen. Ich glaube, dass die nur einmal in der Woche aufräumen. Wenn überhaupt. Dann wird ins Portfolio geheftet. Ich habe keinen Plan. Gott sei Dank muss ich mich mit so etwas auch nicht rumärgern. Ich war früher das Chaos in Person, ich allen Bereichen und heute bin ich trotzdem einigermaßen strukturiert und ordentlich.  ;D
Ohne

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 13. November 2012, 09:09:59
Nochmal Mappen: Bei uns klappt es mit diesen etwas teureren Plastikheftern auf jeden Fall 100 Mal besser als mit Pappmappen. Ich kauf immer die etwas teureren einzeln, nicht die ganz dünnen billigen.

Und bei uns bleiben die dünnen billigen von Aldi am ehesten heil, weil die nicht so schnell verknicken. Meine Tochter hat sich bei mir beschwert, weil ich einen teuren Leitz-Hefter gekauft habe (musste ich, da der lila sein musste  s-:)) - und sie innerhalb kürzester Zeit die Ecken abgebrochen hat. So unterschiedlich ist das also   ;D

~ Oma Netti ~


scarlet_rose

Also Liams Pappmappe sieht noch fast aus wie neu  ;D
Ich sehe da kein großes Problem darin...

Jetzt wurden ja sehr viele verschiedene Themen vermischt...hier...

Zum Thema Es ist ein unterschied ob 6 oder 8. Jein.
Eigentlich ist es kein Unterschied, denn wenn ein Kind in die Schule kommt, dann nimmt man bei diesem Kind an, dass es eine gewisse Reife, die Schulreife besitzt. Und da gehört unter Anderem auch eine gewisse Ordnung dazu. Manche Kinder packen das einfach nicht, auch mit 10 nicht. Das liegt dann aber nicht am Alter und es ist trotzdem wichtig, es zu fordern.
Man kann in einer Klasse nicht unterschiedlich werten oder fordern, nur wegen des Alters. Was der 8jährige leisten muss, muss eben auch der 6jährige leisten. geht nicht anders und das ist auch gut so. Man kann sicher im direkten Dialog unterschiedliche Toleranzen haben. Bei der Bewertung und Anforderung jedoch nicht.

Wieso weiß euer Sohn nicht, welche Farbe zu welchem Fach gehört? Und ist das wirklich ein Fehler der Lehrer? oder vielleicht doch Unachtsamkeit eures Sohnes?

Es ist schon merkwürdig, das alles unter "Sozialverhalten" zu bewerten, kommt jedoch vor Allem auf das Bewertungssystem an. Man könnte die Note auch umbenennen in "Sozial- und Arbeitsverhalten". Wäre dann am Ende aber das Gleiche.

Hier haben die Kinder in der Schule Schnellhefter, dort werden die Blätter in der Schule eingeheftet. Sind die voll, kommen sie nach Hause und wir nehmen die Blätter raus und in einen dicken Ordner. Aufgabenblätter, die als Hausaufgabe gemacht werden müssen, haben die Kinder einzeln (ohne Schnellhefter) in der Postmappe, sowie auch Arbeitshefte und ähnliches.

[Login or Register]g[/img][/url]

KoenigRaffzahn

und lotte 81 , zum sozialverhalten gehört der zustand der mappe NICHT dazu, es sei denn man betitelt die mappe als lebewesen, dann ja. ansonsten : nein.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

A.n.j.a

Also , ich finde das recht albern bzw. mehr als bedenklich, wenn der Mappen-Zustand ein Kriterium fuer z.B. weiterfuehrende Schulreife ist, Netti, was Du ueber Deinen Grossen schriebst.

Traurig!

lotte81

Zitat von: KoenigRaffzahn am 13. November 2012, 11:07:50
und lotte 81 , zum sozialverhalten gehört der zustand der mappe NICHT dazu, es sei denn man betitelt die mappe als lebewesen, dann ja. ansonsten : nein.
Hab ich doch geschrieben  ???

Nun finde ich es aber auch nicht so wild, ob man es nun Sozialverhalten oder Arbeitsverhalten nennt...bleibt ja nur das Wort, was sich ändert - die Erwartung bleibt gleich....
Die Erwartungen sind an alle gleich und die einen lernen es besser und früher und bekommen gute Noten und die anderen lernen es schlechter und bekommen schlechtere Noten...sei es im Sozialverhalten , Arbeitsverhalten  (ergibt das zusammen dann die "Verhalten-Note" wie es sie früher gab  ??? ), Mathe, Deutsch oder Sport.....
Und ich gebe scarlet recht, dass man ja auch irgendwo einen gewissen "Gleichstand" voraussetzen muss.... Viele der ERwartungen sind ja einfach auch eng an die Schulreife gekoppelt..... zumindest sind das alles Dinge, die bei uns schon im letzten Kidnergartenjahr wirklich trainiert wurden, weil die Erzieherinnen wissen, dass es in der SChule knallhart kommt....Ich weiss dass es "damals" (und jedes Jahr wieder) viele Beschwerden von ELternseite aus gibt, weil sie meinen "Kita ist nicht Schule", aber im Endeffekt bin ich wirklich froh über diese "Vorarbeit"....

@Anja: ich denke , es ist immer nur ein TEIL der Empfehlung ...und "ordentlich arbeiten" oder sicher selber organisieren KANN einem durchaus nützlich sein auf der weiterführenden SChule.... Der ausschlaggebende Punkt sollte es aber natürlich nicht sein (und ist es ja auch nicht  ;) Nettis Sohn ist nun ja auf dem Gymnasium und schlägt sich gut)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

liadan

Also ich muss jetzt was zu den Mappen sagen und wie es läuft, die Kinder bekommen im Unterricht Arbeitsblätter, diese sollen sie IN der Schule in die Mappen abheften, da scheint keiner zu gucken wie die Kinder das machen. Es wird aber von den Kindern erwartet das sie es ordentlich machen und so wie die Lehrerin das möchte und die Mappen unseres Sohnes, er schleppt täglich mindestens 5 unterschiedliche Pappmappen mit sich rum + Postmappe (die Postmappe sieht noch am besten aus  ;D)

Das die Mappen bewertet werden wusste ich z.b. bis gestern gar nicht und ich wusste auch nicht das die Lehrerin da ein einheftsystem haben möchte.

Die Mappen unseres Sohnes sehen nicht so aus als würden sie bei einer wöchentlichen Bewertung gut weggkommen (und nein ich bin beleibe nicht pingelig sonder nur realistisch). So, wie kann ich dem Kind zu Hause Hilfestellung leisten wenn ich gar nicht weiß ob die Blätter nun in der richtigen Mappe sind oder nicht, wenn ich nicht weiß welches System die Lehrerin gerne hätte. Das weiß ich jetzt und nun kann ich auch gegenseutern, was in der Schule, wie auch in der Lernzeit und anscheinend im Hort keiner macht, also da scheint keiner auch mal zu gucken ob das Kind eben auch seine Arbeitsblätter einheftet und klar müssen sie auch nicht ab einem gewissen Punkt, aber ich finde eben das man den kleinsten doch noch Hilfestellung geben könnte oder Tipps, wenn eben auch nicht an die Elter kommuniziert wird wie es gewünscht ist.

Hausaufgabenheft gibt es auch nicht, es ist für uns auch nicht ersichtlich was wann gemacht werden soll.  ???

Bis auf das lesen da gibt es einen Zettel da muss abgehackt werden wenn es erledigt wurde und das andere Sachen fehlen erkennen wir dann wenn was in den Büchern steht (wie fehlt), das sollen wir dann nur unterschreiben und das Kind das dann in der Schule, Lernzeit, Hort nacharbeiten).

Naja wie bewertet wird da kann ich eh nichts dran ändern, ich schrieb ja, das ist halt so, aber ich verstehe es halt nicht.  8)

@Altersspanne, ja die ist bei uns so groß, weil Eingangsstufe und das scheint ein Hin und Her zu sein eine lehrerin jetzt 21 Kinder davon 10 in der "2ten" einige davon werden diese aber "wiederholen" müssen andere "2t Klässler" sind schon weiter als die anderen, bei den "1Klässlern" auch, einige habe das erste Lola Buch schon durch und auch das Mathe und einige sind noch nicht mit dem dritten Buschstaben fertig und ich muss sagen, ich denke das kann Kinder schon verwirren wenn jedes irgendwie was anderes macht und da kann ein Lehrer alleine dann doch gar nicht bewältigen da irgendwie zu gucken was alle Kinder machen auf der anderen Seite wird dann gesagt das jetzt schluss ist in zwei Wochen mit der Leserutsche da muss jedes Kind lesen können. Aber wie soll das funktionieren wenn einige Kinder noch gar nicht alle Buschstaben haben?

Auf der anderen Seite sind sie bei Mathe dann schon wieder über die 10 hinaus und fangen schon an zu rechnen.

Mehrere Tests wurden schon geschrieben  :o Ein Kind was in Buch X bis Seite y ist schreibt einen Test und wenn es den besteht darf es mit den nächsten Aufgaben wietermachen usw. usf.

Für mich scheint das ein heilloses durcheinander zu sein. Wenn die Mappen voll sind dann heften die Kinder sie in ihre große Leitz Ordner ab die in der Schule sind.

Zum Alter nochmal also wenn ein Kind mit 7 eingeschult wurde oder kur vor seinem 7 Geburstag und es verbleibt 2 Jahre in der 1 Klasse dann kann es durchaus als "Erstklässler unter Umständen auch schon fast 9 sein und ja da sehe ich dann einen Unterschied in allen belangen.  ;) Das soll keine Entschuldigung sein sondern einfach nur zur Erklärung das ein 6 jähriger ggf. eben noch ein wenig mehr Hilfestellung benötigt und eben nicht schon alles aus dem FF kann wenn man ihm das einmal sagt.

Wenn die Mappen eben nicht so schön sind dann wäre ein Hinweis an die Eltern doch hilfreich ich mein uns wurde ja auch nach 8 Tagen Schule bereits gesagt wenn er so weitermacht das er nicht in "Klasse 2" kann, und somit dann 3 Jahre in der Eingangsstufe bleiben müsste.

Es gibt auch die Möglichkeit für frisch eingeschulte nach einem Jahr schon Klasse 1+2 zu machen und nach einem Jahr Eingangsstufe direkt in die dritte Klasse zu wechseln, da läuft dann alles normal weiter also nur dritt Klässler und ein Jahr später gibt es schon die Schullaufbahnempfehlung.

Naja aber wir sind ja im ständigen Dialog mit der Lehrerin und den Erziehern im Hort und tauschen uns aus und zur Konzentrationsfähigkeit (die ihm schon im letzten KiGa Jahr fehlte  8)) macht er ja schon Ergo und zu Hause unterstützen wir ihn auch und ich bin halt nur so dahinterher damit er eben einen guten Start hat aber als Stress soll das für alle beteiligten ja nicht ausarten ,-)!

Die Eingangsstufen gibt es ja bei uns damit eben KEIN Kind mehr länger im KiGa bleibt mit dem vollen wissen das einige eben drei Jahre dort bleiben. Das lustige daran ist das ständig betont wird kein Kind würde sitzen bleiben es bleibt eben nur ein Jahr länger in der Eingangsstufe, aber das ist doch nichts anderes als sitzenbleiben ,-)  ;)


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

KoenigRaffzahn

Zitat von: lotte81 am 13. November 2012, 08:26:57
... bei euch scheinen sie wirklich viel wert auf Ordnung zu legen  ;D  Zu Sozialverhalten hätte ich das so nicht unbedingt gezählt....Zumindest nicht als "erste und wichtigste" Punkte im Sozialverhalten (klar, irgendwie dazu gehört es).....Aber gut, das ist eben einfach nur ein falscher Begriff, da würde ich nun nicht unbedingt in eine Diskussion einsteigen mit einem Lehrer   ;)


doch, hast du.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

~ Oma Netti ~

@Anja  Naja, es sind ja nicht nur die Mappen. Ich kenn meine Pappenheimer und mein Sohn ist schon generell ein Schluri. Er vergisst mal hier was und mal da was, er hat 1000 Sachen im Kopf, die er machen will und ist daher manchmal dann auch nicht auf eine Sache richtig konzentriert, die Mappen bzw. seine Arbeitsmaterialien sind halt nicht immer gut organisiert usw. Das hatte schon Sinn, was der Lehrer beim Gespräch zur weiterführenden Schule gesagt hat. Ich hab das auch nie in Frage gestellt, ihn halt dann trotzdem am Gym angemeldet (bei uns zählt ja einzig Elternwille) und siehe da, es klappt. Es gibt bessere, aber mei, er schlägt sich ganz durchschnittlich. Und er ist ja auch erst fast 12.  :) Ich meinte nur es lag bei ihm nicht am Intellekt, im Gegenteil sein Lehrer betonte immer er sei sehr schlau. Aber bissel seinen Kram im Griff haben muss man eben auch.

Juli@

Haben denn alle Kinder in der Klasse "dieses Problem" oder nur Dein Kind? Hat die Lehrerin denn nicht vorab den Kindern gesagt, wie es auszusehen hat?

Edit:
Alles klar, ich hatte nur die erste Seite gelesen.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h