Was für Vorurteile habt ihr?

Begonnen von Mariasmama, 14. Juni 2012, 09:10:23

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Christiane aber die können doch so wundervoll ihren Namen tanzen  S:D S:D S:D S:D

A.n.j.a

Ich mach es mir mal im wohl größten aller Fettnäpfe gemütlich - ich habe auch 22 Jahre nach der Wende Vorurteile gegen Ossis, politisch korrekter, Mitbürger aus den neuen Bundesländern.

Zu einem großen Teil immer wieder entkräftet, zu einem leider auch nicht geringen Teil immer wieder aufflammend.

Dann hab ich Vorurteile gegenüber Menschen mit niedrigem Bildungsstand.

Gegenüber Menschen mit einem aus meiner Sicht sehr fragwürdigen Sinn für Mode und Ästhetik.

Und sicher noch so einige.





Bebbels

Ich habe Vorurteile gegenüber ältere Autofahrer(meistens bestätigt sich mein Verdacht des"nicht mehr Fahrtauglichen Verhaltens")

Und Vorurteile gegenüber Ü35 Müttern...was aber wohl daran liegt dass es hier recht schwer ist bei uns in der Gemeinde"integriert" zu werden als U35 Mama  ;D
Und die meisten "Ich-bin-kurz-vor-den-Wechseljahren-Mütter-und-muss-nochmal-eins-nachlegen"...und davon gibt es bei uns gaaaaaaanz viele,ja da fällt mir auf dass diese ihr "Königskind" besonders in Watte packen und wehe ein fremdes Kind kommt mal mit Schokischnute vor 10Uhr Morgens in den Kiga....owei owei,das gibt böse Blicke  ;D

Mag vllt ein Vorurteil sein,aber bei Müttern,die auch die Oma sein könnten,da könnte ich ins Essen brechen  :o

Coney


Ich kann mein Vorurteil schlecht beschreiben - ich habe Vorurteile gegenüber Leuten, denen die Dummheit schon aus dem Gesicht springt, da gehört auch eine bestimmte Sorte Gebiss dazu  s-:)

Meine Erfahrung bislang war halt so, dass es zutraf.

Und ich krieg ne Krise, wenn ich im Auto vor mir graue Haare oder einen Hut sehe  s-:)

redheart

Ich hab Taschen, die lassen sich nicht anders tragen. Ausserdem kommen dann meine Fingernägel schön zur Geltung ;D ;D



Bebbels, sorry, aber deine Wortwahl finde ich etwas daneben...

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

guest4324

ein kleiner Auszug meiner negativen Vorurteile:
- wer Tiere nicht mag, hat auch im zwischenmenschlichen und sozialen Bereich einen Schlag weg
- Sportwagenfahrer (also richtige Sportwagen, kein Opel Tigra  ;D) sind arrogant und selbstverliebt
- Restaurants, die von außen schrottig aussehen haben in der Küche ein Hygieneproblem
- Postwurfsendungen und Newsletter sind generell unnütz und Papierverschwendung. Folge: ungelesen in den Müll

und meine positiven Vorurteile:  s-:) s-:) s-:)
- gut gekleidete alte Menschen sind freundlich und seriös
- keiner kann so gute Eierpfannkuchen machen wie damals meine Oma
- Apple ist doch irgendwie besser als der Rest, auch wenn ich von allem keine Ahnung habe
- zu MundKieferGesichts-Chirurgen kann man generell Vertrauen haben

Once, ab wann fängt bei Dir "neureicher Russe" an?
Wir haben z.B. mal im Urlaub ein Russenpärchen kennengelernt (er in der IT-Branche in Moskau, aber beide ganz normal). Mit denen stehen wir immer noch in losem email-Kontakt.

mausebause

Zitat von: redheart am 14. Juni 2012, 10:22:51
Ich hab Taschen, die lassen sich nicht anders tragen. Ausserdem kommen dann meine Fingernägel schön zur Geltung ;D ;D




Uuuhhh - DAS klingt nach Tussi, liebste Red... :-* ;D


Solar. E

Zitat von: Coney am 14. Juni 2012, 10:22:24

Ich kann mein Vorurteil schlecht beschreiben - ich habe Vorurteile gegenüber Leuten, denen die Dummheit schon aus dem Gesicht springt, da gehört auch eine bestimmte Sorte Gebiss dazu  s-:)

Meine Erfahrung bislang war halt so, dass es zutraf.

Und ich krieg ne Krise, wenn ich im Auto vor mir graue Haare oder einen Hut sehe  s-:)

Gebiss?  :o ;D ;D ;D

Auto und Hut/graue Haare: Oh ja!

Bebbels

Naja ich bin ja nicht hier um mich wegen meiner Wortwahl zu rechtfertigen sondern wegen meinen Vorurteilen @Redheart und Ü35 und U35 finde ich nun wirklich alles andere als daneben und "ins Essen brechen" hört man bei uns im Sauerland auch mehr als oft,da ist wohl nichts verwerfliches dran..."nachlegen" ist wohl auch nunmehr Umgangssprachlich...

Fliegenpilz

@Bebbels
Also so bei Müttern ab 32 Jahren geht das Brechen los? :)




Ach irgendwie hab ich viele, wirklich sehr sehr viele, Vorurteile. Aber keine, die mich oder andere in ihrer Lebensqualität einschränken. Es sind halt einfach Bilder, die sich durch Erfahrungen oder ähnliches geprägt haben und nun geht natürlich die Schublade sofort auf, wenn jemand ansatzweise in ein Klischee passt.
Ich habe aber gar kein Problem damit diese Menschen auch umzusortieren in andere Schublade, falls es auf den zweiten Blick doch noch große Überraschungen gibt. Die Vorurteile sind schon da, aber das hemmt keine Bekanntschaften, Freundschaften oder neuen Kontakte. Erstmal bin ich offen, ... erstmal! S:D

redheart

Nenita, als ob euch das noch nicht aufgefallen wäre ;D ;D


Ich hab auch Vorurteile gegenüber Menschen, die Wände in ihrem Zuhause mit der Schwammtechnik streichen, am besten noch in Terracotta :P


Ich meinte das mit dem ins Essen brechen ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Coney

@Bebbels:  :P 

@Anja: Ich erwische mich auch gelegentlich dabei, dass ich Vorurteile gegenüber "Ossis" habe - und schäme mich dafür. Es kommt aber daher, dass ich bislang wirklich nur Leute erlebt habe aus Ostdeutschland, deren einziges Thema ist, dass die Mauer wieder her soll und wie viel besser alles war.

Und was Menschen mit niedrigem Bildungsstand angeht - nein, damit habe ich kein Problem, nur eben mit Dummheit  s-:) Am niedrigen Bildungsstand kann man grundsätzlich noch was ändern.

guest4324

Zitat von: redheart am 14. Juni 2012, 10:22:51
Bebbels, sorry, aber deine Wortwahl finde ich etwas daneben...

Da ich mich als Ü35 angesprochen fühle, empfinde ich eher den Inhalt als daneben.  ;D ;D ;D



♥ іηѕαηіtу ♥

Zitat von: Nenita am 14. Juni 2012, 10:20:20
Christiane aber die können doch so wundervoll ihren Namen tanzen  S:D S:D S:D S:D

Und mit viereckigen Holzautos spielen s-banghead
...per aspera ad astra [Login or Register]

mausebause

@Red: Nee, die Idee kam mir noch nieee...  s-pfeifen ;D

Mir gehts ähnlich wie Christiane, wenn ich genau drüber nachdenke, bin ich ein recht vorurteilsgeladener Mensch - aber ich bin auch jemand, der sich gern vom Gegenteil überzeugen lässt - es ist nicht so, dass jemand bei mir keine Chance bekommt, bloß weil ich ihn in eine meiner Schubladen gesteckt hab!

redheart

Vorurteile wachsen ja über die Zeit, weil sie immer wieder bestätigt werden ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

guest4324

@ Anja/Coney

Also ich (Wessi) hab ein anderes Ossi-Vorurteil: Ossis sind durchhaltefähiger und nicht so weicheimäßig unterwegs wie wir.

Coney

Zitat von: Solar. E am 14. Juni 2012, 10:25:21

Gebiss?  :o ;D ;D ;D

Auto und Hut/graue Haare: Oh ja!

Ja, eine bestimmte Sorte Gebiss - ich will das aber jetzt nicht näher beschreiben, nicht, dass ich noch jemanden beleidige. Garantiert sind nicht alle mit diesem Gebiss blöd und wahrscheinlich besteht auch kein wissenschaftlich belegbarer Zusammenhang zwischen niedrigem IQ und dieser Gebisssorte  ;D


Autofahrer: Am besten noch so eine gehäkelte Hülle mit Toilettenpapierrolle drunter auf der Hutablage  S:D

♥ іηѕαηіtу ♥

Zu meinen Vorurteilen,die ich , wie ich finde garkeine sind sondern sich immer wieder bewahrheiten hab ich sogar noch ein Motto: Lieber Sche**** und ehrlich als verlogen & nett :D
...per aspera ad astra [Login or Register]

Bebbels

Christiane,ich verallgemeiner es nicht so krass,aber es gibt hier wirklich viele Mütter,
lass es mich anders erklären,
das bezieht sich überwiegend auf die Mütter,die ihr erstes Kind jenseits der 35 bekommen und meine Vorurteile stets bestätigen.

dasmuddi

Zitat von: Bebbels am 14. Juni 2012, 10:21:02
Ich habe Vorurteile gegenüber ältere Autofahrer(meistens bestätigt sich mein Verdacht des"nicht mehr Fahrtauglichen Verhaltens")

Und Vorurteile gegenüber Ü35 Müttern...was aber wohl daran liegt dass es hier recht schwer ist bei uns in der Gemeinde"integriert" zu werden als U35 Mama  ;D
Und die meisten "Ich-bin-kurz-vor-den-Wechseljahren-Mütter-und-muss-nochmal-eins-nachlegen"...und davon gibt es bei uns gaaaaaaanz viele,ja da fällt mir auf dass diese ihr "Königskind" besonders in Watte packen und wehe ein fremdes Kind kommt mal mit Schokischnute vor 10Uhr Morgens in den Kiga....owei owei,das gibt böse Blicke  ;D

Mag vllt ein Vorurteil sein,aber bei Müttern,die auch die Oma sein könnten,da könnte ich ins Essen brechen  :o

dankeschön soll ich die Schüssel halten?

Fliegenpilz

@Coney
Mhhh ... Diese Gebisssache, ich glaube ich weiß was Du meinst - und dann habe ich im Biologieunterricht gelernt, dass dieses Gebiss ein Anzeichen dafür ist, dass die Mutter vor/während der Schwangerschaft ein Problem mit Alkohol hatte ... da war dann der Mitleidsfaktor immer größer als meine Vorurteile :-[

redheart

Bebbels, mag ja sein, ich finde den Ausdruck mit dem Brechen trotzdem unangebracht :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Jasmin

#48
Ich mag keine Fische Männer..

Und ich hab ein großes Problem mit in Österreich lebenden Deutschen  :-\ ich hab noch keinen getroffen mit dem ich zurechtkam.

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Bebbels

Ja Redheart ich weiß es doch jetzt ;-)