Gestern auf dem Spielpatz - Thema "dickes Kind"

Begonnen von Samson, 07. Juli 2012, 18:50:23

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 09. Juli 2012, 12:52:05
Zitat von: Nachtvogel am 09. Juli 2012, 12:43:19ungelogen ich war noch NIE irgendwo bei wem essen, sei es jetzt oder als Kind- wo es kein Fleisch oder Fisch dazu gab!NIE!
Und ich kenne hie rauch NIEMANDEN, der das macht!

Ich glaube, dass das fest mittlerweile so in der Gesellschaft verankert ist. Lädt man zum Essen ein, dann gehört Fleisch dazu - ohne Fleisch gilt man vielleicht als knausrig? Oder vielleicht wird man als Vegetarier "beschimpft" und drückt damit anderen seine (vermeintliche) Einstellung auf?

Keine Ahnung, aber es stimmt schon - wird man zum Essen geladen, dann gibt es immer Fleisch. Oder Fisch!

nein, von explizit eingeladen spreche ich garnicht!

...eher von Zufallsbesuchen *das Essen stand grad noch aufm Tisch als wir kamen* oder *ach, ich hab eh zu viel, bleibt noch ne halbe Stunde dann esst ihr mit* oder *was gibts denn bei euch heute? Ich wollte heute...kochen*

solche Situationen halt ;)

und als Kind landete man ja auch dauernd irgendwie zufällig mal an fremden Tischen...also wir jedenfalls ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

Zitat von: Jules am 09. Juli 2012, 12:30:09
Mir tut das unglaublich weh, wenn ich solche Kinder sehe.
Gesagt hätte ich nichts, ich finde Spielplatzmütter meist unglaublich schrecklich und gebracht hätte es dem Kind eh nix.
Wieso? (ernst gemeinte Frage  ;D) Was sind denn "Spielplatzmütter"  :o ??? ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

mir geht das leider auch so. ich hab auch das gefühl ich werde nicht satt von gemüse. daher esse ich sicher zu viele KH. bin kein großer fleischfan, ohne fleisch kann ich leben, aber halt nudeln, kartoffeln, reis und brot, das brauch ich um das gefühl zu haben satt zu werden.  :-\
vielleicht ist das auch einbildung!!!

ok, solar, das ist hier halt ganz anders. man ist schon mal nicht jeden tag auf dem spielplatz, meistens sitzen bettina und ich da eh alleine. hier spielen die meisten zu hause im garten.
aber wenn jared besuch hat, dann gibt es schon auch mal kekse oder salzstangen und sowas...

Nachtvogel

ich werd da auch nicht satt.

1. krieg ich shconmal nicht viel runter weil es mir schlicht nicht schmeckt,
2. hab ich dann logischerweise na halbe Stunde später wieder Hunger s-:),
3. werd ich zusätzlich auch noch sterbenskrank wenn ich Gemüse und Obst ohne Kohlenhydrate esse, da rebelliert mein Magen!

auf Fleisch kann ich auch verzichten, ich mags gerne aber muss nicht sein. Aber Kohlenhydrate MUSS ich haben, bei JEDER Mahlzeit!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Solar. E

#104
Zitat von: ~Netti~ am 09. Juli 2012, 12:58:41


ok, solar, das ist hier halt ganz anders. man ist schon mal nicht jeden tag auf dem spielplatz, meistens sitzen bettina und ich da eh alleine. hier spielen die meisten zu hause im garten.
aber wenn jared besuch hat, dann gibt es schon auch mal kekse oder salzstangen und sowas...

Das ist hier natürlich auch so. Haben wir Spielbesuch, gibt es natürlich auch was in der Richtung, das find ich absolut normal.
Und es ist wirklich was ganz anderes, wenn man über Stunden auf dem Spielplatz bleibt. Da hätte ich auch was dabei und würde jemand was abhaben wollen, auch kein Thema.

Aber eben nicht für die kurze Zeit und die sind wirklich alle nur so kurz da :)

zuz

Das mit dem abgeben verstehe ich z.T., ich mag es auch nicht, wenn ich Obst, Gemüse und ein Vollkornbrötchen dabei habe und EINEN Keks und dann wird rundherum Süßes verteilt.
Aber ohne Essen bräuchte ich nicht auf einen Spielplatz. Mein Kind hat Hunger nach dem Kiga (ich hole sie VOR dem Nachmittagssnack ab), mein Kleiner hält von mittags bis abends auch nicht durch. Ich kenne jetzt ehrlich auch keinen, dessen Kind mit 3 Mahlzeiten auskommt.

Das mit den 5 Min heim: Gut und schön, aber ICH bin froh, wenn ich mal irgendwo bin. Ich finde ja Mobilität mit Kindern immer anstrengend. Bis man da das Fahrrad gepackt ist, heim ist (mit hungrigem Kind, das nicht mehr radeln mag), der Kleine hat vielleicht erst später Hunger, den reiße ich dann vom Spielen weg - oder umgekehrt, also da sehe ich für mich keinen Vorteil drin. Da nehme ich lieber was mit und wer Hunger hat, isst halt was, fertig.
Aber wenn ich z.B. Beeren dabei habe und eine Traube bettelnder Kinder um mich, wieso sollte ich dann nein sagen? Da käme ich mir auch schäbig vor.

@Kohlenhydrate: Was soll daran schlecht sein? Die meisten Kinder essen doch zu wenig davon, nach allem, was ich zu dem Thema gelesen habe. Und es gab erst wieder eine Studie, dass die Low-Carb-Diäten richtig schädlich sind.

Zum konkreten Fall: Ich hätte auch nichts gesagt. Bringt eh nix. Da müssten ganz andere Stellen ansetzen, aber vermutlich ist Ernährung das Thema, wo Elterngewohnheiten am wenigsten zu ändern sind.

scarlet_rose

Zitat von: ~Netti~ am 09. Juli 2012, 12:39:17
aber was ist schlimm am *spielplatz-gefresse*  ???

Ich pers. finde dieses permanente Nebenher-Essen einfach nicht gut. Das es ständig etwas zu essen geben muss und das ganz unbewusst nebenher geknabbert wird.
Ständig am Essen, aber nie richtig. Und der Magen gewöhnt sich an solche Sachen natürlich.

Ich finde auch nicht,dass es immer etwas zum Knabbern geben muss. Auch zuhause nicht.

Aber die Meisten sagen, zuhause wird bei Ihnen nur am Tisch gegessen, ganz bewusst, kein Essen rumgetragen, da gibts nicht hier-und-da immer mal was zu Essen. Aber dann am Spielplatz schon?  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

Zitat von: scarlet_rose am 09. Juli 2012, 13:51:31
Aber die Meisten sagen, zuhause wird bei Ihnen nur am Tisch gegessen, ganz bewusst, kein Essen rumgetragen, da gibts nicht hier-und-da immer mal was zu Essen. Aber dann am Spielplatz schon?  ???

naja ich kann ja schlecht herkommen und den Kids sagen: nee sorry, heute habt ihr Pech, wir sind halt aufm Spielplatz, hier is kein Tisch also kein Essen heute  s-:) s-:) s-:) s-:) s-:) s-:)


Zitat von: zuz am 09. Juli 2012, 13:21:07
Mein Kind hat Hunger nach dem Kiga (ich hole sie VOR dem Nachmittagssnack ab), mein Kleiner hält von mittags bis abends auch nicht durch. Ich kenne jetzt ehrlich auch keinen, dessen Kind mit 3 Mahlzeiten auskommt.

Das mit den 5 Min heim: Gut und schön, aber ICH bin froh, wenn ich mal irgendwo bin. ...der Kleine hat vielleicht erst später Hunger, den reiße ich dann vom Spielen weg - oder umgekehrt, also da sehe ich für mich keinen Vorteil drin.

Da nehme ich lieber was mit und wer Hunger hat, isst halt was, fertig.
s-daumenhoch
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

scarlet_rose

Zitat von: Nachtvogel am 09. Juli 2012, 14:11:15

Zitat von: zuz am 09. Juli 2012, 13:21:07
Mein Kind hat Hunger nach dem Kiga (ich hole sie VOR dem Nachmittagssnack ab), mein Kleiner hält von mittags bis abends auch nicht durch. Ich kenne jetzt ehrlich auch keinen, dessen Kind mit 3 Mahlzeiten auskommt.

Das mit den 5 Min heim: Gut und schön, aber ICH bin froh, wenn ich mal irgendwo bin. ...der Kleine hat vielleicht erst später Hunger, den reiße ich dann vom Spielen weg - oder umgekehrt, also da sehe ich für mich keinen Vorteil drin.

Da nehme ich lieber was mit und wer Hunger hat, isst halt was, fertig.
s-daumenhoch

Wenn es so ist finde ich es gar nicht so schlimm. d.h. Kind hat Hunger, isst kurz anständig und fertig.
Aber diese Berge an Essen, 5 versch. Sachen und es wird immer für einen Biss, für 1-2 Knabberbrezeln, für eine Scheibe Apfel das Spiel unterbrochen und so permanent nebenher gegessen usw...das finde ich halt nicht gut.
[Login or Register]g[/img][/url]

Jomi

Zitat von: Christiane am 09. Juli 2012, 12:49:44
Natürlich könnte man dann sagen "Was wollt ihr denn? Vollkornbrot gab es, Gemüse gab es (Kartoffeln & Gemüse zum Fleisch), keine Süßigkeiten - nänänänä!" - aber dafür viel Fett (Brote immer mit Butter), dazu viel zu viel Kohlenhydrate (Brot, Brot, Brot, Brot, Brot - ah, Kartoffeln) und Zucker gab es so oder so (schau auf die Inhaltsangaben der Wurst, das Brot, ...)

Grad aktuell gelesen, "Babys Speiseplan im 1. Jahr" in "Leben & Erziehen",
morgens  Milch und Brot
vormittags Brot und Obst
mittags  Gemüse, Kartoffel, Fleisch
nachmittags Brot und Obst
abends Brot, Gemüserohkost und Milch

Da brauchts einen nicht zu wundern, dass soviel Brot gegessen wird.

Tja, obs nun schlecht ist oder nicht, weiß wohl keiner. Studien gibts wohl für beide Seiten genug. Vermutlich muss halt jeder für sich selbst rausfinden, was für ihn gut ist.

Zum Thema Essen auf  dem Spielplatz. Nur weil man was für zwischendurch dabei hat, muss das ja nicht heißen, dass man die ganze Zeit am futtern ist. Oft wird geraten nicht nur 3 Mahlzeiten am Tag einzunehmen, sondern beispielsweise lieber 5 Kleine. Wann soll man denn die 4./5. Mahlzeit sonst einnehmen, wenn man unterwegs ist, wenn nicht auf dem Spielplatz (z.B.)? Also wir essen nachmittags oft ne Kleinigkeit, sei es Obst oder Gemüse oder ein Joghurt oder auch mal Kekse/Reiswaffeln. Mirja schläft oft bis 4, wenn wir dann noch raus wollen und vorher noch drinnen essen dann haben wir kaum noch Zeit an der frischen Luft. Also nehmen wir das essen halt mit raus, was ist dabei??
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Dannichen

#110
Zitat von: Solar. E am 09. Juli 2012, 12:42:22
Da ist für mich dann was schlimmes dran, Netti, wenn meine Kinder ständig von anderen ungefragt was angeboten kriegen.
*edit* und wenn dann noch dazu kommt, dass ich weiß, dass sie in der einen Stunde die wir da sind, im Grunde nix brauchen und ich deswegen selber nix habe. Das hat dann was von "Die Rabenmutter hat ja NIE was dabei und wir füttern ihre mit durch"  s-:)
- und wenn ich bei akutem Hunger wirklich in weniger als fünf Minuten was beschaffen kann, brauch ich echt nicht den kompletten Fresskorb.

Oh ja, das kenne ich! Wir auf dem Spielplatz, haben nix mit und alle anderen sitzen kauend um einen herum und man wird komisch angeguckt weil außer nem Bagger und ner Schaufel nix dabei ist.
Dann wird Joshua ganz mitleidig gefragt ob er nicht auch einen Keks oder ähnliches haben möchte.
Wenn das nun meine Freundin mit ihren Kindern ist, ok, wir wissen was ok ist und was nicht. Aber "Fremde"... näää.
Die sollen MICH fragen ob es in Ordnung ist wenn Joshua einen Keks/Lolli/Gummibärchen... isst, und nicht ihn. Denn eine Stunde vor dem Mittag-/Abendessen muss gar nichts mehr gegessen werden.
Mittlerweile kommt J. aber und fragt mich ob er darf. Und er ist auch nicht wirklich enttäuscht wenn er nix darf.

Aber diese Blicke immer... Schon wieder hat se (also ich) nix mit, der arme Junge...  s-:)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

~ Oma Netti ~

OT, aber bei euch geht es seltsam auf den spielplätzen zu  :-\ hier sind alle eher unkomliziert und ich kenne weder mitleidige blicke, weil ich nix mithabe, noch hat sich je jemand beschwert, weil ich seinem kind auch was angeboten habe. (ich frage auch immer zuerst die eltern, aber wie sweety, weil ich lieber erst frage wegen allergien)

Solar. E

#112
Zitat von: zuz am 09. Juli 2012, 13:21:07


Das mit den 5 Min heim: Gut und schön, aber ICH bin froh, wenn ich mal irgendwo bin. Ich finde ja Mobilität mit Kindern immer anstrengend. Bis man da das Fahrrad gepackt ist, heim ist (mit hungrigem Kind, das nicht mehr radeln mag), der Kleine hat vielleicht erst später Hunger, den reiße ich dann vom Spielen weg - oder umgekehrt, also da sehe ich für mich keinen Vorteil drin.

Na ja, dieses Programm würde ich so oder so schon nicht in fünf Minuten schaffen, von daher würde ich das so auch nicht machen. Bei uns ist das dann eben ein "Los, wir gehen schnell" und fertig. Bzw. würde ich jetzt einfach meine Große schnell heimschicken. Dass das bei dir so nicht geht, ist klar  :)
Aber hier kam dann noch dazu, dass diejenigen, die dann so umfangreich ausgestattet waren, wirklich nur 50m zu laufen hatten, man sich schon ewig kennt usw. D.h. im Zweifelsfalle hätte man da auch das Kind da lassen und kurz heimspringen können, wenn man den anderen Bescheid gesagt hat.

*edit*
@Netti
Wenn man zuerst die Eltern fragt, ist es doch ok. Direkt beschweren würde ich mich dann auch nicht, sondern wenn, dann einfach freundlich ablehnen.
Hier ist es aber eher Usus, die Kinder zu fragen, eben weil man die kennt und meist weiß, ob jemand ne Allergie hat oder nicht.




Fliegenpilz

Keine Ahnung wie das hier so abgeht auf dem Spielplatz - unser im Ort ist immer leer, da kann niemand meine Kinder mitleidig anschauen ... und in der Stadt auf dem großen Spielplatz ist viel zu viel Trouble, da fallen einem die mitleidigen Blicke nicht so auf ;D

~ Oma Netti ~

ist meist ja hier auch so. spielplatz leer oder es sind paar große kinder alleine da. aber an unserem früheren wohnort waren ganz oft mamas mit. allerdings kannten wir uns alle, waren ja alle nachbarn. und da hat auch jeder was mitgebracht, sogar kaffee und tee haben wir dann immer geholt und uns einen netten nachmittag gemacht. daher kenne ich es einfach nicht kompliziert. war immer total easy und schön.

Fliegenpilz

Eine Freundin von mir ist seit Anfang des Monats wieder in Australien als Au-Pair. Das zweite Mal und bei derselben Gastfamilie ... Ich lese gerade in ihrem Blog und musste sofort an diesen Thread hier denken

ZitatLisa kocht immer zwei unterschiedliche: eins für die Kinder und eins für die Erwachsenen. Das für die Erwachsenen ist sehr gesund, aber das der Kinder besteht aus Würstchen, Pizza, Nudeln und Hamburger...
(Lisa ist die Mutter)

&

ZitatMorgens spielten wir noch einmal zusammen Wii (TV und Wii gibt es so oft die Kinder wollen!) und spielten Fußball.

;D ;D ;D

Sonne1978

Zum Thema "snacken" nochmal:
Ich habe nirgends geschrieben, dass es bei uns keine Zwischenmahlzeiten gibt. Mich nervt lediglich das Dauerkauen irgendwelcher leeren Kalorien, wie Kekse, Gebäckstangen, Brezeln, Reiswaffeln etc.

Nach dem Kindergarten gehen wir meistens erst nach Hause, da gibt's Mittagessen, anschließend mit Obst und Wasser auf den Spielplatz. Wir sind meist nur 2 Stunden da. Für den kleinen Appettit gibt es das Mitgebrachte. Aber eben nicht immer mal wieder, sondern sie sollen bewusst essen. D. h. hinsetzen. Oder wir gehen halt auf dem Rückweg an einer Eisdiele vorbei, setzen uns da auf eine Bank und schleckern unsere Kugel Eis. Aber eben nicht nebenbei.

Für den Fall, dass ich direkt nach dem Kindergarten mit den Kindern zum Spielplatz aufbreche, habe ich etwas zu Knabbern dabei. Aber eben nicht immer. Es geht mir einfach darum, dass ich das nicht regelmäßig möchte. Das Snacken soll eine Ausnahme bleiben.

Und ich spreche hier ausschließlich von Ausflügen auf den Spielplatz. Für größere Ausflüge haben wir selbstverständlich Proviant dabei. Es verhungert niemand.

Die Kinder sollen ein normales Gefühl für Hunger behalten. Das kann aber nur bestehen bleiben, wenn nicht ständig Essen in der Hand gehalten wird.

Und abschließend: es ist mir völlig egal, ob andere ihren halben Hausstand mitschleppen. Ich mache es halt nicht.

Nachtvogel

Zitat von: Solar. E am 09. Juli 2012, 15:35:38
Aber hier kam dann noch dazu, dass diejenigen, die dann so umfangreich ausgestattet waren, wirklich nur 50m zu laufen hatten, man sich schon ewig kennt usw. D.h. im Zweifelsfalle hätte man da auch das Kind da lassen und kurz heimspringen können, wenn man den anderen Bescheid gesagt hat.

aber mal ganz im Ernst...MUSS man es sich denn echt SO kompliziert machen ???

ich sehe nach wie vor nicht den Sinn darin ausser auf einem (echt dämlichen) Prinzip rumzureiten  s-:) :P

wenn schon geplant wird, dass ja dann einer heim laufen kann, wieso in aller Herrgottsnamen kann mans dann nicht gleich mitnehmen?! s-:)




und wie man sich als Aussenstehender SO am Handhaben Anderer hochziehen kann, vor allem bei so was Banalem erschliesst sich mir noch viel weniger ???



36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Solar. E

Ich zieh mich nirgends hoch  s-:) ich hab lediglich erklärt dass ich der Meinung bin, dass sich meine Kinder nicht eine Stunde vorm Abendessen bei anderen durchfuttern müssen WAS aber durch sowas automatisch passiert. Fertig.

Nipa

Ich muss da sehr bei Sonne unterschreiben.

Es gibt Snacken und Zwischenmahlzeiten.
Meine Kinder essen auch 4 - 5 Mahlzeiten am Tag. Ich so 3 - 4 Mahlzeiten.

Wichtig ist, dass man Mahlzeiten bewusst als solche wahrnimmt und nicht einfach gedankenlos über ne halbe Stunde oder so die Happen in den Mund schiebt.
Das ist weder gesund noch notwendig.