ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Once am 15. Januar 2014, 14:17:26

Titel: Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Once am 15. Januar 2014, 14:17:26
Vielleicht hat hier wer über Facebook oder in der taz die Leseprobe des Buches "Lassen Sie mich durch, ich bin Mutter" schon gelesen? Es handelt sich dabei um ein angebliches Interview einer Caféhauschefin.

Wie reagiert ihr auf sowas? Was denkt ihr darüber? Ich kopiere den Auszug einfach mal und warte erstmal bis ich selbst etwas dazu sage.

----

Es ist kühl draußen, frühlingskühl: frösteln im Schatten, leichte Wärme in der Sonne. Ich öffne die Tür zum Café und setze mich direkt ans Fenster ins Licht. Eine Quiche bitte! Auf einer Bank sitzt ein bekannter junger Schauspieler mit seiner Tochter, die beiden zahlen gerade, dann sind sie weg. Die Chefin geht in die Küche und kommt mit der Quiche zurück. Sie fragt: Jehts jut?
Wat schreibense? Ein Buch? Na da fragense die Richtige. Mir stehts nämlich bis hier mit den Weibern hier im Prenzlauer Berg. Eins im Wagen, eins am Wagen, eins im Bauch, so schettern die hier die Straße runter. Schön is dit nich! Die Weiber hier denken doch, die sind was Besseres. Weil sie Kiiiiinder haben! Huch! Is ja ganz was Neues, dass man sich fortpflanzen kann. Gucken Se, da draußen, schon wieder zwei Rinder. Wie die aussehen! Man könnte würgen, wer geht denn über so wat noch drüber? Friseur? Braucht so eine nich. Mal wat anderet als ne Jack-Wolfskin-Jacke? Nee, is nich. Der Alte zahlt ja, den haben se sicher mit dem Blag.
Die kommen hier rein in mein Café, drei Kinderwagen auf dreißig Quadratmeter. Dann is hier dicht. Na, sag ich, einen könnse mit reinnehmen, aber die andern Wagen bitte draußen lassen. Was mir einfällt, macht mich die Olle an, das wäre ja Diskriminierung! Ja, sag ich, wenn Sie hier alle reinrollen, gibt's keinen Platz mehr für andere Gäste. Na hallo, sagt das Rind, das werd ich jetzt überall rumerzählen, dass man hier mit Kindern diskriminiert wird. Ja, sag ich, denn erzählnse dit mal weiter, dann bleiben solche wie Sie endlich weg.
Oder neulich, da kommt eine rein, Mittagszeit. Bei mir gibt's Salate, Bagels, Baguettes. Sagt se: Die Hackfleischsuppe hätt ich gern ohne Fleisch. Icke: Jeht nich, aber bestelln Se doch wat anderet. Sie: Entschuldigung, mein Baby ist hoch allergisch, können Sie verantworten, wenn das Kind einen Schock über die Muttermilch kriegt? Die hab ick rausgeschmissen, klar, is immer noch mein Café. Und dann wieder das Geseire: Ich zeig Sie an, ich wohne hier, und ich werde alle meine Freundinnen davor warnen, zu Ihnen zu kommen. Machense dit, machense, hab ick noch gesagt.
Is doch wirklich wurscht, ob die bei mir einkehren. Die verzehren eh nix. Sind alles Schwaben, die leiden, wenn se mehr als einsfuffzig ausgeben müssen. Manche setzen sich hin, holen ihre Thermoskanne raus und Kekse fürs Kind: Nein danke, für mich nichts. Spinnen die? Wenns doch mal 'n Milchkaffee sein darf, dann sitzen die drei Stunden daran, versperren den Gehweg und labern, labern, labern. Haben ja nüscht zu tun. Und dann aber die Milch für den Kaffee ohne Kuh, sondern mit Soja. Kriegen die aber nich bei mir. Klar hab ich so was da, aber für die gibt's das nicht, nur für gute Kunden.
Du lieber Himmel, der Prenzlauer Berg war mal underground, schwul-lesbisch, alles, ich komm ja von hier. Jetzt setzen die sich hier im Pulk hin, holen ihre Euter raus und stillen die Kinder. Nicht dass die da mal 'ne Decke drüberlegen oder so - neeeein, das soll jetzt aber auch wirklich jeder mitkriegen, dass sie ihr Baby ernähren können, dass sie das hinkriegen mit vierzig oder wie alt die sind. Großes Getöse. Ick meine, das Wort "stillen" kommt ja wohl von STILLE. Aber dit raffen die einfach nicht, die Rinder. Ich hab schwule Stammgäste, die sehen das und sagen: Entschuldige, Tanja, mir wird schlecht, ich kann nicht mehr zu dir kommen, wenn die hier ihr ganzes Gehänge rausholen. Kann ick verstehen. Ick hab selber noch mal was Kleines bekommen, der ist jetzt fünf.
Sie glauben ja nicht, was bei den Elternversammlungen im Kindergarten abläuft. Da kommen die alle angelatscht, die Kinder natürlich dabei, und dann geht das los: Mein Sohn braucht Spanischunterricht, meine Tochter musste neulich alleine spielen, warum gibt's hier eigentlich kein Bioessen, die Erzieherin hat neulich so unfreundlich geguckt ... Die Leiterin, die kenn ich noch von meiner großen Tochter, die ist heulend rausgerannt. Die drohen ja alle gleich mit dem Anwalt - mit dem sind sie ja praktischerweise auch verheiratet.
Was die Rinder ja nicht wissen, ist, dass der längst was anderes am Laufen hat - ich seh das ja alles hier. Die Typen kommen dann abends mit ihrer Sekretärin, knutschen mit der rum, und nachmittags waren sie noch mit ihrer Alten und den Kindern auf dem Spielplatz. Das raffen die Rinder ja nicht, die denken, so, den Alten hab ich sicher, sind ja seine Kinder. Aber die Typen sind clever. Die haben 'ne schöne Frau geheiratet, haben ihr Kinder gemacht, und dann wurde aus so 'ner Kunstwissenschaftlerin plötzlich ein Muttertier.
Es ist traurig, echt. Ich meine, wir haben unsere Kinder früher auch groß gekriegt ohne das ganze Trara. Wir hatten sie, haben uns gefreut, und wenn es mal ein Problem gab, haben wir es gelöst. Natürlich sind wir immer arbeiten gegangen, gibt doch gute Kindergärten hier, die kümmern sich wunderbar um die kleinen Spatzen. Aber die Rinder finden ja, dass alles genau so sein soll, wie sie es von zu Hause kennen aus ihrem Tal.
Also schön erst mal drei Jahre zu Hause bleiben, mindestens. Und dann aber fördern, fördern, fördern! Kinder sind für die kein Spaß, das ist 'ne Aufgabe, die sie lösen müssen. Du lieber Himmel! Ich versteh gar nicht, warum die sich das alles antun, warum die überhaupt hergekommen sind nach Berlin. Sollen die doch zurückgehen, dahin, wo sie herkommen. Da ist es dann auch schön ruhig, so wie die das kennen.
Denen passt ja hier nichts! Zu viel Verkehr, zu viele Häuser, zu wenig Spielplätze. Aber die dicken Familienkombis fahren, fürs nächste Kind, klar. Spinnen die? Hier gibt's so viele Spielplätze wie noch nie. Da sitzen sie dann, die Rinder, und langweilen sich, logisch. Würd ich auch.
Aber ich hab zu tun, hab das Café, hab Kinder, hab 'n Freund, ich seh gut aus. Jetzt geht's schon los, dass sie den ganzen Gethsemaneplatz begrünen wollen, also uns Händlern hier die letzten Kundenparkplätze wegnehmen wollen. Das nennen sie dann Begegnungszone. Hallo!? Wenn ich jemandem begegnen will, ruf ich den an. Ich will nicht mit jedem hier befreundet sein und zusammen Sandkuchen backen, echt nicht. Ich versteh nicht, warum die nicht einfach wegziehen, wo das doch alles so schlimm hier für sie ist. Laber, laber, nöl, nöl - so geht das den ganzen Tag.
In vier Jahren läuft hier mein Pachtvertrag aus. Kann sein, ich muss gehen, weil dieser Hamburger Heini von Vermieter 'ne Hebammenpraxis reinsetzen will. Kann aber auch sein, ich bleibe. Und wissen Sie, was ich dann mache? Dann mach ich hier 'n Pornoladen auf, mit allem Drum und Dran. Da haben die was zu gucken, die Rinder. Und auch gleich was zum Lernen. Auf jeden Fall kommen sie dann nicht mehr hier rein.
Ein Gast betritt das Café. Die Chefin unterbricht kurz, fragt: Wie immer, Holger? Wie immer. An der Kaffeemaschine stehend, erklärt sie ihm, worüber sie gesprochen hat. Holger erzählt daraufhin, dass er gerade eine neue Wohnung sucht. Er wohnt in einem Hinterhaus, das direkt auf einen Innenhof mit Spielplatz hinausgeht. Ick halte dit Jeschreie nich mehr aus, sagt er, dreißig Jahre bin ick hier, aber jetze is jut - ick zieh nach Charlottenburg. Da isset ruhig. Die Chefin nickt.
----
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Mondlaus am 15. Januar 2014, 14:27:08
Dasselbe, was ich von allen Leuten halten, die munter über die Lebensweise anderer urteilen und lästern, mit Vorurteilen um sich werfen und glauben, das Recht gepachtet zu haben - gar nichts. Die Kaffeehausbesitzerin hier ist zwar erfrischend berlinerisch-explizit  ;), aber letztlich ist es nichts anderes, also wenn Mütter subtil andere Mütter bashen, weil sie (k)einen Babybjörn benutzen, weil sie ihre Kinder (nicht) fremdbetreuen lassen, weil sie sich für (gegen) Beruf entscheiden etc.

Wenn man mal eine Beschreibung des Buches liest, dann scheint es mir wie eine einzige Lästerei. Solche Leuten machen nur unnötig schwer, was so einfach sein könnte, nämlich friedliches Zusammenleben und gegenseitige Unterstüzung statt Niedermachen, um sich selbst zu profilieren.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Sweety am 15. Januar 2014, 14:29:06
Oh Gott, Ring frei für das Schlammcatchen der Damen! :( :(

Da freu ich mich doch direkt auf die "Na ist doch so, man muss ja nicht nur Mutter sein und Kinder müssen sich anpassen und man kann ja nicht immer nur Rücksicht erwarten" anderen Schwachsinn labernden Damen.

Meine Meinung? Zum Kotzen.
Komplett tendenziös, überspitzt und reaktionär. Schwachsinn getarnt als freche Berliner Schnauze.

Aber ich stelle fest: Mütter sind heute anscheinend das, was früher mal die Go-spielenden Studenten waren.
Mithin - die Kulturwissenschaftlerinnen haben anscheinend auf ganzer Linie die Ar*schkarte gezogen. Als Studentinnen, weil sie für ihren Mate-Tee laut gängigem Vorurteil 5 Stunden brauchen und Platz versperren und später, weil sie keinen Bock haben, sich zu verstecken.

Gemeinerweise könnte man ja jetzt sagen, dass über jede Frau, die "eins im Wagen, eins am Wagen und eins im Bauch hat" die Männer immerhin öfter "drüberwollten" als über eine gehässige Wirtin mit ihrem "einen Kleinen" :P

Aber das ist nicht der Knackpunkt. Der Knackpunkt ist diese Ansicht, mit der Kinder trotz real existierender Zunahme von Helikoptermüttern immer weiter an den Rand gedrängt werden, weil das Leben mit ihnen und ihre Bedürfnisse schon gar nicht mehr als etwas in die Mitte der Gesellschaft gehörendes wahrgenommen werden.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: redheart am 15. Januar 2014, 14:34:41
Und dafür mussten Bäume sterben? :P
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: deep_blue am 15. Januar 2014, 14:37:25
Puh, ist das ganze Buch so?

Da ist nichts Frisches dran, nichts Herrliches, nichts Besonderes, nichts was mich motivieren würde mehr als das zu lesen, was Du gerade gepostet hast, Once.

Ich finde es ehrlich gesagt einfach nur langweilig. :)

Inhaltlich? Kennen wir doch alles schon, oder? ;)
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Cloedje am 15. Januar 2014, 14:41:49
Tut mir leid, aber ich hab herzhalft gelacht. Das kann man doch nicht ernst nehmen. Ich hab mich über das Buch jetzt nicht weiter informiert aber in welche Richtung soll es denn gehen ? Gesellschaftskritische Schrift ? Seichte und komische Unterhaltung ? Sorry, aber die Hackfleischsuppe ohne Fleisch hat es mir angetan...

Cloedje
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Sonne1978 am 15. Januar 2014, 14:42:40
Lächerlich. Bei Redheart's Kommentar musste ich herzlich lachen ;D
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Mondlaus am 15. Januar 2014, 14:44:49
Zitat von: redheart am 15. Januar 2014, 14:34:41
Und dafür mussten Bäume sterben? :P

Gibt's sicher auch aufs Kindle ;)
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Bahiamia am 15. Januar 2014, 14:45:37
Ich finde es herrlich überspitzt und herrlich übertrieben.... ;D
Ich würde mir das Buch zwar nicht kaufen, aber der Artikel ist lustig mit dieser Berliner-Schnauze einfach mal was Anderes....
Es gibt immer solche und solche Mütter bzw Eltern...
Jeder sollte es mit seinen Kindern und Männern und in seiner Ehe halten und walten wir er möchte und es mag!
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Bettina am 15. Januar 2014, 14:47:25
Ich hab jetzt erstmal geschaut, was das eigentlich für ein Buch ist. Das als quasi als Sachbuch veröffentlicht wurde .......

"ich bin einfach nur mal wieder masslos entsetzt darüber, wie sich mal wieder Menschen damit versuchen zu profilieren, indem sie auf anderen herum hacken." Das scheint gesellschaftsfähig zu werden/sein, egal um welches Thema oder um welche Menschen es sich handelt.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: guest4324 am 15. Januar 2014, 14:50:29
Nix von gehört bisher. Die Kurzbeschreibung bei amazon klingt aber ganz amüsant. Als Spaßlektüre kann ich sowas eigentlich meist gut lesen. Gibt's ja für unzählige Berufs- und Bevölkerungsgruppen. Manchmal legen die Autoren schon recht zielsicher den Finger in die Wunde. Hab grad letzte Woche solch ein Buch über meinen Berufsstand geschenkt bekommen und erschreckenderweise stimmt das meiste wirklich. Da kann ich dann auch herzhaft über mich selbst lachen.

Diese Leseprobe hier find ich allerdings übelst langweilig und kein Stück witzig.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Sweety am 15. Januar 2014, 14:52:37
Echte Berliner Schnauze ist übrigens ironisch und nicht bösartig gehässig. An dieser Überspitzung war nichts ironisches. Die war einfach nur gemein und maßlos unlustig. So unlustig, dass ich es zweimal lesen musste, bis ich einmal kapiert habe, dass das wohl witzig sein soll. Ist es nicht. Kein bisschen. Und das sag ich als eine, die überhaupt erst anfängt zu lachen, wenn andere peinlich berührt zur Seite gucken ;)
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: TaLiMa am 15. Januar 2014, 14:58:12
sehr schön  ;D da bin ich doch gleich wieder froh, im prenzlauer berg immer nur zu besuch zu sein und in charlottenburg zu wohnen  ;D

und ja, na klar ist es überspitzt. das war wohl auch absicht. aber wahrheit steckt da auch ganz viel drin. ob man das nun aufschreiben muss, ob man da nun witze drüber machen muss, ob man das nun witzig finden muss... jeder wie er meint. ich würde das buch wohl lesen, aber nicht extra kaufen.

die hackfleischsuppe ohne fleisch hat es mir übrigens auch angetan  ;D
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Sweety am 15. Januar 2014, 15:02:06
Die Hackfleischsuppe ohne Hack ist doch m.E. nur eine aufgewärmte Variante vom Salat aus "Harry & Sally":

"Einen Tomatensalat ohne Tomaten. Und das Dressing bitte auf einem Extrateller." s-:) ;D

Vielleicht kam es mir deshalb so unlustig vor: Weil es aus gut bekannten Versatzstücken und Vorurteilen zusammengeklöppelt war, die man so schon allen möglichen anderen Bevölkerungsgruppen übergestülpt hat von der Studentin bis zur (ich verweise nochmal auf "Harry & Sally") neurotischen Kinderlosen.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Bettina am 15. Januar 2014, 15:06:22
Mir ist das zu wischiwaschi. Also entweder hat sie ein Interview gemacht und schreibt das so auf oder sie macht journalistische Arbeit und überzieht stilistisch in der Schreibweise. Beides ist/wäre in Ordnung. Aber "Hallo, ich hab da ein Interview gemacht" und dann mit Überspitzung die Verantwortung für den Zynismus der Cafeehauschefin zuzuschieben, das fände ich schon etwas ..... merkwürdig.

Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: redheart am 15. Januar 2014, 15:09:46
Und also mal ehrlich: Wenn du ein Cafe betreibst und Leute sich reinsetzen und nix konsumieren, schmeiss die halt raus. Und wenn sie konsumieren, dann sei doch froh drüber oder such dir halt sonst einen anderen Job oder passe das Café halt der dir bevorzugten Zielgruppe an s-:)

http://www.dasmagazin.de/?p=8063

ZitatIn Ostberlin, Stadtteil Prenzlauer Berg, wird je­des Wochenende ein soziales Ritual vollzogen. Män­ner und Frauen Ende dreißig entern samstags den Kollwitzmarkt. Die Männer tragen Babys vor dem Bauch, oder sie fahren sie in teuren Kinder­wagen zwischen den Marktständen umher.
Was soll denn dieser Unterton? Bei Papas mit Babies vor dem Bauch geht mir persönlich regelmässig das Herz auf.

ZitatNennen wir sie die Macchiato- oder Edel-Eltern. Das sind die postbürgerlichen Eroberer deutscher Innenstädte, die urban und extravagant leben, aber nicht auf das verzichten mögen, was sie kennen: kleinstädtische Identität plus den Distinktionsgewinn einer Metro­pole. Geborgenheit für ihre Kinder wie in der Klipp­schule bei gleichzeitig maximalen Bildungs­an­ge­boten. Eine Elite, die über gute Bildung und ausreichend Geld verfügt und deren Nachwuchs in einem bildungsbürgerlichen Kokon aufwächst, wie es ihn bis heute noch nicht gegeben hat.
Das ist doch einfach unterstes Stammtisch-Gelaber, von einer taz-Journalistin, der es in der verkehrsberuhigten Strasse in Brandenburg, an der sie lebt, wohl etwas zu ruhig geworden ist. Die wollte sich halt mal wieder richtig aufregen und da bieten sich solche Klischees natürlich an. Ist ja jetzt auch nicht mehr ein brandheisses Thema und in naher Zukunft wird man wahrscheinlich darüber lachen, wie "hip" Prenzlauer Berg mal war s-:)
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: redheart am 15. Januar 2014, 15:12:15
ZitatKonservative wie von der Leyen setzen sich für die "Vätermonate" ein, und eine "Taz"-Redakteurin macht sich dann lustig über die Spielplatzväter - grotesk.
http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article13766411/Was-ist-nur-so-schlimm-an-Cafe-Latte.html
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Sweety am 15. Januar 2014, 15:17:18
s-daumenhoch
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Once am 15. Januar 2014, 15:22:07
Okay, also ich sehe: die Meinungen sind (ähnlich wie auf Facebook) äußerst kontrovers.

Meine Frage: ist das Satire? Soll das lustig sein (ernst gemeinte Frage). Um mir diese Frage zu beantworten muss ich wahrscheinlich das Buch in die Hand nehmen. Also soll mich dieses Buch dazu animieren über mich selbst zu lachen (Hrefna), dann will ich das für mich gerne als Form der Kunst akzeptieren.
Ist dahinter jedoch tatsächlich eine Form des Bashings zu vermuten, so frage auch ich mich langsam (wie auch von Mondlaus und Bettina konstatiert) ob die systematische Abwertung und Verallgemeinerung  von Personengruppen, durch die man sich (in welcher Weise und Form auch immer) eingeschüchtert fühlt, immer und immer gesellschaftskonformer wird. Auf Facebook beispielsweise ist den Kommentaren zu entnehmen, dass insbesondere andere Mütter die hier zitierte Caféhausbesitzerin feiern und bejubeln. Ganz nach dem ernstgemeinten Motto: Nieder mit den Obermuttis.

Ich weiß nicht. Bei mir erzeugt dieser Trend Unwohlsein. Wahrscheinlich weil ich ähnliche Anfeindungen und Unfreundlichkeiten in der Öffentlichkeit wahrnehme, wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin. In Australien habe ich diese Form der Ellbogen-Stutenbeißerei (die ja hierzulande in vielen Themengebieten gang und gäbe ist) nie wahrgenommen. Ich hatte immer den Eindruck die Menschen sind entweder freundlich aufgeschlossen oder sie lassen dich fein in ruhe. So langsam geht mir dieses gesellschaftskonforme Gezicke und die Anfeindung und Ätzerei hierzulande immer mehr auf den Zeiger.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: redheart am 15. Januar 2014, 15:24:05
Und überhaupt, wann hört diese "Jeder schreibt jetzt Kolumnen, zu meist total nichtigen Problemen, damit er/sie sich mal wieder ordentlich abreagieren kann und die werden dann auch noch als 'Buch' veröffentlicht"-Phase wieder auf? s-:) :P
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Once am 15. Januar 2014, 15:26:22
Zitat von: TaLiMa am 15. Januar 2014, 14:58:12
sehr schön  ;D da bin ich doch gleich wieder froh, im prenzlauer berg immer nur zu besuch zu sein und in charlottenburg zu wohnen  ;D

und ja, na klar ist es überspitzt. das war wohl auch absicht. aber wahrheit steckt da auch ganz viel drin. ob man das nun aufschreiben muss, ob man da nun witze drüber machen muss, ob man das nun witzig finden muss... jeder wie er meint. ich würde das buch wohl lesen, aber nicht extra kaufen.

die hackfleischsuppe ohne fleisch hat es mir übrigens auch angetan  ;D

aber welche Wahrheit ist dem denn zu entnehmen?
Ich esse meine Suppe ohne Rindfleisch, besetze Cafés mit Kinderwagen und meinen Kaffee trinke ich mit Sojamilch. Also was genau sagt das jetzt über mich aus? Das ich mich für etwas besseres halte (das war ja schließlich die Kernaussage)?
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Mondlaus am 15. Januar 2014, 15:29:25
Wenn es Sartire sein soll, dann ist es mißlungen. Viel zu grob und unsubtil und unlustig. Da kann einem die Autorin fast schon leid tun, die auch auf diesen Zug aufspringen will und überhaupt kein Talent dazu beweist, leider. Jedenfalls in diesem Ausschnitt nicht.

ZitatSo langsam geht mir dieses gesellschaftskonforme Gezicke und die Anfeindung und Ätzerei hierzulande immer mehr auf den Zeiger.

Mir auch, besonders weil es anscheinend gesellschaftsfähig ist und zum guten Ton gehört.

Wo ist das denn auf FB? Vielleicht misch ich mal auf ;)
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: redheart am 15. Januar 2014, 15:29:47
Sollte es Satire sein, ist es schlecht gemacht. Davon gehe ich aber nach Befragung von Google nicht aus, die Dame will wohl Gesellschaftskritik üben, an Gentrifizierung und an was weiss ich noch allem.
Aber sie kriegt ja nicht mal das hin. Platte Klischees "lustig" mit Berliner Dialekt untermalen trägt in keiner Weise zu einer konstruktiven Diskussion bei (über Probleme, die wahrscheinlich gar keine sind :P) s-:)
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Meph am 15. Januar 2014, 15:30:17
bei solchen sachen fängt immer der koch aus der muppetshow an in meinem kopf zu singen....


smörrebrör smörrebröd römtömtömtöm
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Mondlaus am 15. Januar 2014, 15:32:24
Zitat von: Meph am 15. Januar 2014, 15:30:17
bei solchen sachen fängt immer der koch aus der muppetshow an in meinem kopf zu singen....


smörrebrör smörrebröd römtömtömtöm

;D
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Once am 15. Januar 2014, 15:32:46
Bei Mamikreisel wird darüber diskutiert
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Mondlaus am 15. Januar 2014, 15:37:17
Zitat von: Once am 15. Januar 2014, 15:32:46
Bei Mamikreisel wird darüber diskutiert

Oh Gott nein, da geh ich nicht hin. Hatte das mal abonniert, wiel ich dachte, da bekommt man gute gebrauchte Kindersachen. Aber die streiten sich doch dort wegen jedem Sch*** rum, die ganze Zeit, wegen Kleinigkeiten.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Once am 15. Januar 2014, 15:41:52
Jap!
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: schwalbe am 15. Januar 2014, 15:42:21
mich ärgert der Seitenhieb auf die Schwaben  :-(
;D ;D ;D
wir machen das doch alle mal, dass wir uns über irgend jemand anderen aufregen und uns dabei aufplustern. Das ist menschlich, aber das man darüber ein Buch verkaufen kann ist mir unbegreiflich. Wer liest das? Mütter? Väter? Leute ohne Kinder?
Mich nerven die meisten extremen Mütter auch. Nerven ist sicher das falsche Ausdruck, aber mir fällt kein besserer ein. Mich nervt es, wenn jemand meint, weil ein Kind dabei ist, darf man sich beim Bäcker vordrängeln genauso wie wenn Eltern ihr Kind auf ein Podest stellen und fördern, fördern, fördern.
Genauso nervt es mich aber wenn Eltern sich immer und ständig für ihren Nachwuchs entschuldigen, oder die Kinder überhaupt keine Förderung bekommen, vor der Playstation versauern und trotz Empfehlung für eine höhere Schule auf die Hauptschule gehen, weils für die Eltern ja auch gereicht hat (ist hier auf dem Land durchaus immer wieder der Fall).

LG
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: schwalbe am 15. Januar 2014, 15:42:59
Zitat von: Once am 15. Januar 2014, 15:32:46
Bei Mamikreisel wird darüber diskutiert

Oh ja, und bei ERZIEHUNG-ONLINE auch gerade ganz aktuell  ;D
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Bettina am 15. Januar 2014, 15:43:40
Ich vermute mal, dass das die lesen, die auch auf der Autobahn langsamer fahren, um den Unfall auf der anderen Seite besser zu sehen  s-:) :P
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Mondlaus am 15. Januar 2014, 15:47:33
Zitat von: schwalbe am 15. Januar 2014, 15:42:21

Mich nerven die meisten extremen Mütter auch. Nerven ist sicher das falsche Ausdruck, aber mir fällt kein besserer ein. Mich nervt es, wenn jemand meint, weil ein Kind dabei ist, darf man sich beim Bäcker vordrängeln genauso wie wenn Eltern ihr Kind auf ein Podest stellen und fördern, fördern, fördern.
Genauso nervt es mich aber wenn Eltern sich immer und ständig für ihren Nachwuchs entschuldigen, oder die Kinder überhaupt keine Förderung bekommen, vor der Playstation versauern und trotz Empfehlung für eine höhere Schule auf die Hauptschule gehen, weils für die Eltern ja auch gereicht hat (ist hier auf dem Land durchaus immer wieder der Fall).

LG

Und mich nervt diese Einstellung

ZitatOh ja, und bei ERZIEHUNG-ONLINE auch gerade ganz aktuell

Großer Unterschied.: Hier wird über den Sinn und Unsinn dieses Buches diskutiert. Bei Mamikreisel wird sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. Und eigentlich ist es da auch schon in eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Stillen oder nicht" abgewandert, was dem Rumgezicke keinen Abbruch tut.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Sweety am 15. Januar 2014, 15:47:52
Uuuuh Mamikreisel. Ähem... nee... nicht meine Seite.

Eine Weile war solches Gebashe gegen alles und jeden ja mal ganz hip und wenn auch manchmal gehässig, so doch ab und an lustig und an Probleme rührend. Vielleicht keine großen, existenziellen Probleme.
Aber irgendwann ging's um Stänkern um des Stänkerns willen mit dem einzigen Aufhänger: "Dinge werden anders gegandhabt als von mir."

Und das finde ich sowohl bescheuert als auch bedenklich.

Übrigens suche ich in der anscheinend da drin steckenden Wahrheit immer noch das Beklagenswerte. Klärt mich mal auf.

Schwalbe, ich hab ehrlich schon oft Vordrängler erlebt, aber noch nie, wirklich niemals waren es Eltern mit dem Kind als Legitimation.

Helikoptermütter nerven mich eigentlich nur, wenn sie aktiv in mein Leben eingreifen. Tun sie bislang nicht. Also kann ich mich jetzt fragen, warum die das so handhaben; mehr doch aber nicht.
Und Helikopter-
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: redheart am 15. Januar 2014, 15:50:57
Es ist das eine, wenn mich etwas nervt. Mich nerven gewisse Autofahrer, mich nerven manche Leute im Supermarkt, mich nerven unpassende Öffnungszeiten und vieles mehr. Nur bastle ich mir daraus dann nicht ein pseudo-gesellschaftskritisches Pamphlet. Aber eben, das ist halt momentan gerade total hip in der Autoren-Welt s-:)
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: dasmuddi am 15. Januar 2014, 15:52:07
ach das issn Buch, solche Bücher mag ich total ich glaub das kauf ich mir

Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: lotta am 15. Januar 2014, 16:04:57
Als übertriebener Blogeintrag wäre das ganz lustig.. als ganzes Buch wohl doch sehr ermüdend...

Als ernstgemeinte Gesellschaftskritik, die dann auch noch aufrütteln will wäre es eine glatte 6 ;)
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: dasmuddi am 15. Januar 2014, 16:10:26
eine Frage, ich steh vielleicht aufn Schlauch

aber was entsetzt euch so an dem Buch?

die Frage ist ernstgemeint?

ich hab hier so oft schon gelesen wie sich über anderen Mütter ausgelassen wird die offenherzig gestillt hat und es wurde geschrieben sowas kann man dezenter
nur ein Beispiel z.b.

Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Honey am 15. Januar 2014, 16:17:16
Mir persönlich ist es herzlich egal. Im Grunde gestehe ich jedem Gaststätteninhaber das Recht zu, Familien mit Kindern den Eintritt zu verwehren (da ging doch vor einiger Zeit eine Welle durch Deutschland, weil sich jemand herausgenommen hatte, ein entsprechendes Schild in die Tür zu hängen...). Lieber weiß ich, dass wir dort nicht willkommen sind und bleibe weg, als wenn ich dort sitze und den von mir bezahlten Service genießen möchte, um dann nur widerwillig und unfreundlich behandelt zu werden.
Wünsche ich mir unbegrenzte Toleranz, für alle, immer und überall? JA! Natürlich, sofort bitte.
Gibt es aber leider nicht. Also lieber gleich sagen, wie es ist. *mit den Schultern zucke*
Die Welt ist groß genug, mir ist es wirklich schnuppe. Deren Pech, wenn sie nicht im Stande sind, strahlende Kinderaugen und lautes Gebrabbel und Kinderlachen zu genießen. ;D

Schwieriger wird es, in meinen Augen, wenn man aufgrund seiner Religion oder Sexualität ausgegrenzt wird bzw. unfreundliche Behandlung über sich ergehen lassen muss.

Aber nur weil jemand knöterich ist und keine vielen Kinder um sich herum mag... Nein, keine Lust mich darüber aufzuregen.

Wenn ich mal Gaststätteninhaberin werden sollte, lasse ich keine verbitterten Knöteriche hinein.  8)
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Bettina am 15. Januar 2014, 16:17:26
@dasmuddi: Hast du das auch alles veröffentlicht und verkauft?

Das ist das, was mich entsetzt. Es ist keine Satire, es ist kein "komisches" Buch, es wird als Sachbuch verkauft und da bin ich bei lotta, es ist grottig. Zumindest als Eltern-Ratgeber oder wie auch immer.

Mit Pamphleten (Danke für dieses Wort) seinen Lebensunterhalt verdienen ...... halte ich für fragwürdig. Genauso wie ich die Art und Weise wie mit DSDS-Kandidaten derzeit umgegangen wird (und es auch so hingenommen wird, ohne Konsequenzen) für absolut gesetzeswidrig halte. Ich hab sogar schon überlegt, ob man da als Otto-Normal-Verbraucher wohl Anzeige erstatten kann.

Wie auch immer, ich kann damit so gar nix anfangen, nichts dran lustig finden. Aber ich hab ja sogar mit Mütter-Mafia meine Probleme und finde das nur langweilig  s-:)
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Sweety am 15. Januar 2014, 16:19:59
Muddi, die Gehässigkeit und Bigotterie, die sich an nichts anderem aufhängt als daran, dass man selbst es anders macht(e).

Ich sehe es eben als Unterschied, ob man jemandem sagt, dass man etwas auch dezent machen kann oder ob man derjenigen sagt, dass sie ein Rind ist, ihre Euter hervorholt und andere allein durch ihren Anblick belästigt. Letzteres finde ich persönlich richtig schlimm!
Wenn jemand so denkt... dann ist das so. Aber muss man das seinen Mitmenschen so in die Fresse schleudern?

Davon ab finde ich es einfach schlimm, dass wenn man die typisch mütterlichen Attribute mal ausblendet, es solche Tiraden genausogut gibt oder gab über Studenten, Schwule, Hausfrauen, Karrierefrauen...

Und dafür dann ein Buch als Plattform - kann das nicht irgendwann mal ein Ende haben?
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Bettina am 15. Januar 2014, 16:22:44
Es ist einfach respektlos!
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: dasmuddi am 15. Januar 2014, 16:24:41
hmm ich finds jetzt nicht so dramatisch so einen Aufschrei zu veranstalten, dann kauft man dieses nicht und abgehakt

und je weniger man so ein Thema aufgreift desto weniger wird über dieses Buch gesprochen

Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Bettina am 15. Januar 2014, 16:25:37
Ich empfinde den Thread jetzt nicht als Aufschrei  ???
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Once am 15. Januar 2014, 16:26:45
im Grunde befriedigt dieses Buch eine narzisstisch geprägte Gesellschaft. Und das ist es was mich daran in erster Linie stört, dasmuddi. Es wird mit Verallgemeinerungen und Vorurteilen gegenüber einer vermeintlich definierten Personengruppe gegängelt um diese zu stigmatisieren und abzuwerten. Warum? Damit sich unser einer selbst, ganz unperfekt wie er ist, besser fühlt und aufgewertet sieht. Getreu dem Motto: Endlich mal einer der sagt was Sache ist, endlich mal einer der den Obermuttis (durch deren Anwesenheit allein man sich bereits abgewertet fühlt) die Leviten liest. Das kann ich gar nicht haben. Edit Zusatz: Denn auch ich fühle mich häufig von mach einer Mutter eingeschüchtert die Dinge meinem Erachten nach besser bewältigt als ich es je könnte. Beispiel: Arbeit und Kind-Jonglage (Mondlaus!! ;-))). Ich arbeite momentan noch nicht wieder und ächze schon jetzt ob der auf mich zukommenden Doppelbelastung, während andere diese locker verknusen. Nun liegt es aber nicht in meinem Naturell meine Minderwertigkeit dadurch aufzuwerten indem ich die (absichtlich überspitztes Beispiel:) akute Vernachlässigung des Kitasäuglings gehässig durch den Schlamm ziehe. Das ist einfach nur ekelhaft.

Es ist zudem eine Sache seine Meinung zu konkreten Sachverhalten zu äußern. Dagegen ist nichts einzuwenden. Etwas anderes ist es wenn daraus geschlossen wird, man wolle sich als etwas Besseres inszenieren. Und ja, auch das liest man hier tatsächlich häufiger mal.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Sweety am 15. Januar 2014, 16:32:06
Ach Muddi, das ist doch auch so ein Pseudoargument, mit dem man für alles das gute alte Totschweigen legitimiert. Es s o l l t e nämlich darüber gesprochen werden. Ganz sicher.m

Nein, es ist nicht die Tatsache, dass es ein Buch darüber gibt, die mich nervt. Es ist die Tatsache, dass soviele Leute so denken. Über Mütter. Aber nicht nur. Mütter über andere Mütter. Mütter über Kinderlose. Kinderlose über Mütter. Karrieremenschen über brave Angestellte. Heteros über Schwule und umgekehrt. Städter über Dörfler und andersrum. Und und und.

Und dass es soviele sind, dass es sich für einen Verlag lohnt, darüber ein Buch in Umlauf zu bringen.

Es ist einfach traurig. Kein großes Drama, kein Weltuntergang. Nur etwas sehr trauriges. Und die Autorin merkt es nicht einmal und lässt sich dafür feiern, dass sie Mütter wieder vom Straßenbild entfernen möchte und Kinder gerne still und leise hätte. Na danke - ich dachte, DAS hätten wir so langsam mal überwunden.

Ich werde dran denken, wenn ich das nächste Mal in Berlin bin und einen Kaffee trinken will. Ach nee, bin dann ja ohne Kinder unterwegs, da darf ich ja meinen Macchiato trinken, ohne sofort zur Witzfigur einer Ewiggestrigen zu werden :)

Darüber hinaus find ich den Thread jetzt auch nicht so "schreiig" ;D
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Mondlaus am 15. Januar 2014, 16:34:42
Genau! Letztlich ist das Sarrazin für Muttis.  :P Und es schürt Streit, der eigentlich gar nicht nötig ist - lies mal die Diskussion bei Mamikreisel, die schlagen sich deswegen gerade die Köpfe ein.

Und ich bin jetzt hier raus, denn ich habe in einer halben Stunde ein Vorstellungsgespräch für einen Platz in einem bilingualen Privatkindergarten (lustigerweise und ironisherweise ist es  tatsächlich so  :P )
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: dasmuddi am 15. Januar 2014, 16:36:58
gut ich kenne das Buch nicht, es liest sich für mich im ersten Moment lustig *sorry*

einiges kann ich aus den kurzen Auszug auch auf mich filtern und stecke ein wenig in dieser Cafehausbesitzerin *nochmalsorry*

zum Thema Kinder :  ich bin Mutter, 5 Kinder, ich mag also Kinder wirklich

aber wenn ich in einem Cafe sitze ohne Kind und man möchte ich sich unterhalten und es strömen 20 Mütter mit Kinderwagen inkl Kinder ins Cafe dann bin ich auch genervt *nochmalsorry*
und wenn dann noch die Kinder frei rumkrabbeln dürfen, die Kinder ihre Fähigkeiten jeden Gast gezeigt werden und man sich dann noch freuen soll ,ja dann werd ich grantig. 
Klar ist die Bezeichnung der Personen unglücklich,sehr unglücklich ausgedrückt aber hmm muß man sich gleich angesprochen fühlen?

Ich weiß nicht vielleicht hab ich Scheuklappen auf und bin abgestumpft oder einfach  hmm Kalt? 


Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Mondlaus am 15. Januar 2014, 16:39:01
Zitat von: dasmuddi am 15. Januar 2014, 16:36:58
gut ich kenne das Buch nicht, es liest sich für mich im ersten Moment lustig *sorry*

einiges kann ich aus den kurzen Auszug auch auf mich filtern und stecke ein wenig in dieser Cafehausbesitzerin *nochmalsorry*

zum Thema Kinder :  ich bin Mutter, 5 Kinder, ich mag also Kinder wirklich

aber wenn ich in einem Cafe sitze ohne Kind und man möchte ich sich unterhalten und es strömen 20 Mütter mit Kinderwagen inkl Kinder ins Cafe dann bin ich auch genervt *nochmalsorry*
und wenn dann noch die Kinder frei rumkrabbeln dürfen, die Kinder ihre Fähigkeiten jeden Gast gezeigt werden und man sich dann noch freuen soll ,ja dann werd ich grantig. 
Klar ist die Bezeichnung der Personen unglücklich,sehr unglücklich ausgedrückt aber hmm muß man sich gleich angesprochen fühlen?

Ich weiß nicht vielleicht hab ich Scheuklappen auf und bin abgestumpft oder einfach  hmm Kalt?

Das ist völlig legitim, so zu denken. solange du kein Buch darüber schreibst. Denn darum geht es ja.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Bettina am 15. Januar 2014, 16:40:22
Ich hab wie gesagt in erster Linie ein Problem damit, dass ich keine wirkliche Ahnung habe, woher das kommt und was das soll. Wenn ich ein "komisches" Buch lesen will, da jemand überspitzt aus seinem Alltag schreibt, etwas überzieht, damit es lustiger ist oder einfach ein etwas verschrobener Charakter vorkommen soll, dann bitte schön. DAS aber soll ein Sachbuch sein. Zu welcher Sache? Was soll damit bezweckt werden? Wozu sol das gut sein? Soll es Mütter verunsichern? Oder doch einfach nur Feindbilder kreiieren? Neid schüren? Oder doch einfach nur den Journalisten-Geldbeutel füllen?

Was ist das?
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. Januar 2014, 16:42:21
klar darf man ein buch darüber schreiben. tausende sogar. die medien sind nicht verpflichtet, die wahrheit zu schreiben. negativschlagzeilen verkaufen sich doch besser als alles andere.

zum thema:
ein idiotisches buch, weder lustig noch unterhaltsam. reine geld-und zeitverschwendung. für mich.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: redheart am 15. Januar 2014, 16:46:17
Und das dann noch als Sachbuch zu vermarkten :P

Ich will einfach nicht dass für so einen Müll Bäume sterben ;)

Dieses Bashing aufgrund von äusserst platten Klischees, dieser Versuch, sich dadurch abzuheben, dass man andere klein macht, zu glauben, dass man, weil man Journalistin ist, auch Gesellschaftskritik in Buchform verfassen kann, das nervt mich. Der Sarazzin Vergleich ist ganz treffend.

Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Once am 15. Januar 2014, 16:47:09
Zitat von: Sweety am 15. Januar 2014, 16:32:06
Mütter über andere Mütter. Mütter über Kinderlose. Kinderlose über Mütter. Karrieremenschen über brave Angestellte. Heteros über Schwule und umgekehrt. Städter über Dörfler und andersrum.

Fleischesser über Vegetarier. CDU-Wähler über Linke. Mehrkindfamilien über Einkindfamilien. Fahrradfahrer über Autofahrer. Hundebesitzer über Katzenbesitzer  ;D. Arbeitnehmer über faule Arbeitslose. CSUler über Asylbewerber.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Jasmin am 15. Januar 2014, 16:48:19
Erster Impuls: Unnötig, unlustig und respektlos.

Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Once am 15. Januar 2014, 16:50:05
ich glaub das ist so Mario-Barth-Humor. Den hab ich auch noch nie verstanden.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Bettina am 15. Januar 2014, 16:52:23
Also DEN versteh ich  ;D

Aber der erzählt halt auch in erster Linie aus seinem Leben und verkauft seine Bühnenauftritte nicht als wissenschaftlich sozialkritischen Vortrag  s-:)
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: lotte81 am 15. Januar 2014, 16:54:20
Ich bin solcher Lektüre nicht abgeneigt.....Also so in der Art...mal nebenbei, was seichtes und lustiges.
ABER!!! Dies hier ist nicht seicht und lustig ,sondern gemein und anmaßend formuliert. Es ist schlecht geschrieben vom Stil her und quillt so über von Frustration aus jedem Wort, dass man fast Neid vermuten könnte wenn man gemein wäre  S:D
Nachvollziehen kann ich es so auch nicht...vielleicht komme ich aus der falschen Ecke und kenne zu wenige dieser "Art" Mütter um es als ernsthafte Satire zu erkennen  s-:)

@Muddi: Ne, angesprochen fühle ich mich nicht...dennoch finde ich es es schlicht und ergreifend doof geschrieben und statt die Thematik nett aufs Korn zu nehmen , kommt eine Spitze nach der anderen
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Januar2012 am 15. Januar 2014, 16:58:52
Glück gehabt. Ich esse meine Suppe mit Fleisch, trinke keinen Kaffee, habe Hund und Katze :-)

Nein Quatsch. Ich empfinde da nichts lustig. Es handelt sich um eine aufreisserische, billige, einfache Art von Bashing. Da scheint jemand gewollt, aber nicht gekonnt zu haben. Mehr bleibt dazu nicht zu sagen.

Generell sehe ich bei dieser entwürdigenden Art gewisser Gruppierungen gegenüber mit äußerst kritischem Auge zu. Noch vergleichen wir mit Sarrazin. Und als nächstes? Kommt dann wieder jemand,der es geschickter anstellt? Der Massen manipuliert und andere diskriminiert/ausgrenzt?

Ich bin dafür unempfänglich. Brauche mich nicht über andere profilieren und eigentlich denke ich auch nicht, dass andere es viel besser/schlechter machen.

Aber es gibt ein breites Publikum für so etwas und da empfinde ich es als absolut unangebracht, ein Buch als Sachbuch zu vermarkten und gleichzeitig eine Plattform für dumme Kriegsschauplätze zu stellen.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Samika am 15. Januar 2014, 19:05:42
Zitat von: blume8 am 15. Januar 2014, 16:42:21
zum thema:
ein idiotisches buch, weder lustig noch unterhaltsam. reine geld-und zeitverschwendung. für mich.

s-yes genau
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: MangoSine am 15. Januar 2014, 19:40:19
*
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Januar 2014, 19:54:45
Ich halte es mit Red, für so einen Müll sollten keine Bäume sterben müssen.  s-:)
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Conni Faire am 15. Januar 2014, 20:22:52
Was ich darüber denke ? -

Nun, sollte irgendwann der Winter noch mal mit aller Macht auftauchen und die Minusgrade zweistellig werden, kann man mit einem Exemplar dieses Machwerkes prima den Kamin anmachen.  ;D

Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Bettina am 15. Januar 2014, 20:30:14
Das hab ich auch erst gedacht, Conni, aber leider müsste man dazu vorher ein solches Exemplar kaufen ..... und es würde mir sehr schwer fallen, dieser Frau Geld in die Tasche zu spielen  ;D
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Nipa am 15. Januar 2014, 21:45:38
Ich empfehle mal allen Bayern/Münchnern sich auf YouTube ¨Harry G Isarpreissn¨ anzuschaun.
Fand ich saulustig.

Gebasht wird meist irgendwo und der eine findet es grad lustig, der andere nicht.
Mir geht es da ein bisschen wie Hrefna, so Bücher können saulustig sein...

Aber zum Artikel: Ich lach mich da jetzt nicht tot, versteh die frustrierte Cafébesitzerin aber schon auch.
Und ja, ich ärgere mich durchaus über andere Mütter. Ich find es auch widerlich wenn mir ein fremdes Kind in der S-Bahn angeschnodderte Breze ans Knie schmiert und die Mutter dabei nur grinst wie ein Honigkuchenpferd, weil das Kind ja sooo putzig ist.

Man ist eben geprägt von seinen Erlebnissen und so wie ich z.B. in München schon vielen hilfsbereiten Mitmenschen begegnet bin, die mir geholfen haben den Kinderwagen die Treppe hochzutragen weil die Rolltreppe mal wieder nicht ging und es keinen Aufzug gab, so habe ich auch einen Busfahrer kennengerlernt,  der eine andere Mutter mit 2 Kindern rausgeworfen hat, weil ein Rollstuhlfahrer eingestiegen ist und der Platzanspruch hat. Ich bin dann mit meinem Kinderwagen ausgestiegen, weil die Frau mit dem (hungrigen) Kind nervlich am Ende war und ich die 20 Minuten Zeit hatte zu warten.

Ob man darüber jetzt ein Buch schreiben muss? Mmh...
Ob man sich über das Buch echauffieren muss? Eher nicht - vergeudete Lebenszeit!

Soja-Latte finde ich übrigens widerlich ;) - aber wems schmeckt...
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: redheart am 15. Januar 2014, 22:20:35
Aber so ist das halt. Mal wird der Bezirk hip, dann der. Und da fände ich es schon gut, wenn man sich auch mal auf Zahlen beruft. Und da zeigt sich in dem einen Artikel ja auch, dass es eben dann ein anderes Bild gibt. Viele alleinerziehende und auch nicht viel mehr Kinder als im Durchschnitt.
Und ja Cafe  Latte, am liebsten mit Soja Milch oder  was weiss ich, ist halt momentan in. Ich nehme mich davon ja nicht aus, könnte ich mir doch inzwischen einen eigenen Angestellten bei meinem Starbucks des Vertrauens finanzieren :P
In 5 oder 10 Jahren wird die Karawane wieder weiter ziehen. Das war schon immer so.  Vielleicht will in 20 Jahren jeder auf einer Alm leben, wer weiss.
Wenn, dann ist das ein Thema das Städteplaner und Politik angeht und das geht dann weit über den Horizont eines solchen "Buches" hinaus.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Sonne1978 am 15. Januar 2014, 22:29:31
Wir haben hier auch ein Café (ähnlich, wie Starbucks), was morgens von Müttern mit KiWa stark frequentiert ist, aber noch nie habe ich sowas erlebt, wie in dem Artikel beschrieben. Und das, obwohl es den Café Latte mit lactosefreier, fettreduzierter oder Sojamilch gibt.

Dass Kleinkinder rumlaufen, ist ja wohl normal. Soll man die anbinden?! Mich stört es jedenfalls nicht, wenn Kinder an meinen Tisch gelaufen kommen. Die gehen ja auch irgendwann wieder. Jedenfalls wollte bisher noch keins von mir adoptiert werden. Sollte ich mir vielleicht doch mal Gedanken machen...
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Meph am 15. Januar 2014, 23:59:14
Zitat von: redheart am 15. Januar 2014, 22:20:35

Und ja Cafe  Latte, am liebsten mit Soja Milch oder  was weiss ich, ist halt momentan in. Ich nehme mich davon ja nicht aus, könnte ich mir doch inzwischen einen eigenen Angestellten bei meinem Starbucks des Vertrauens finanzieren :P

haha, wirst du auch schon gefragt: "das selbe wie immer?" is auch nett, wenn die cheffin sagt: komm, mach mal n grossen vanillalatte, geht diesmal aufs haus
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Januar 2014, 08:00:22
...und bei uns auf'm land kriegste weder latte mit sojamilch, noch laktosefrei, außer bei mc cafe in der kreisstadt. sonst alles ganz normal vonner kuh.  :P ;D ....

dass kinder in nem lokal rumlaufen war mir auch noch nie ein ärgernis, kinderwägen haben mich auch noch nie gestört, also ich find das buch nach wie vor bescheuert.
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Bettina am 16. Januar 2014, 08:12:32
*aufdieFingerbeißeundmichnichtaufdieinhaltlicheDiskussioneinlasse*  s-beissen
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: redheart am 16. Januar 2014, 08:22:32
Meph, ööööhm s-:) s-:) ;D
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: Martina am 16. Januar 2014, 11:59:29
...
Titel: Antw:Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Januar 2014, 12:05:53
Die Azubine bei meinem Bäcker umme Ecke is nicht mehr da, also kann ich mich nicht mehr über die uffregen und daher auch kein Buch schreiben. Pfffff.