Anna wurde in der Schulturnhalle eingeschlossen...

Begonnen von peter, 17. Januar 2013, 20:36:32

« vorheriges - nächstes »

myja78

Na, sehr gewissenhaft scheint die Lehrerin ja nicht zu sein und dann sowas auch noch verschweigen zu wollen :o Hast du sie denn mal drauf angesprochen, was deine Tochter gesagt hat, wie die von ihr sogenannte "Entschuldigung" aussah?
Und was meinte die Rektorin zu dem Vorfall? Wie hat sie reagiert?

Für mich klingt das Gespräch mit der Sportlehrerin nicht sehr zufriedenstellend und ich würde da definitiv weiter gehen - solche Reaktionen gehen einfach gar nicht :-X

Flower Eight Revival

@myja
wie weit würdest du gehen? beschwerde bei der schulbehörde? irgendein verfahren anleiern?  kündigung?   ???

ich finde die reaktion der sportlehrerin ebenfalls gewöhnungsbedürftig, aber sattis haltung kann ich nachvollziehen. rektorin ist informiert, ein gespräch mit der klassenlehrerin steht an. ich finde das vollkommen ok.

myja78

Wer sagt denn, das ich gleich zur Schulbehörde renn oder gar ein Verfahren anleiern würde? Und über eine Kündigung kann ich wohl schonmal gar nicht entscheiden :o

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat satti kurz mit der Rektorin gesprochen und DANN erst mit der Sportlehrerin und somit würde ich wenigstens die Rektorin über dieses Verhalten dann noch informieren und evtl. ein klärendes Gespräch im Beisein der Rektorin und Sportlehrerin führen wollen.
Dieses Mal ist nichts passiert, aber es hätte durchaus was passieren können (Sturz von der Leiter, Panik der Kinder, Schock usw.)! Und wenn die Sportlehrerin da kein Einsehen zeigt, dann muß man eben schauen, wie man dafür sorgen kann, dass soetwas eben nichtmehr passiert und das die Sportlehrerin das nötige Einsehen findet.

Und ich versteh Sattis Haltung auch - sie geht ja auch weiter (Gespräch mit der Klassenlehrerin). Außerdem können wir hier ja nur das nachvollziehen, was satti schreibt, was genau sie und die Rektorin gesprochen haben z.B. steht hier ja nicht ;) (und das hat bei mir eben noch Fragen aufgeworfen)

satti - was sagen eigentlich die Eltern des anderen Mädchens dazu? Hast du mit ihnen mal gesprochen?

Flower Eight Revival

aha...tja, ich wiederhole mich: jeder entscheidet so wie er es für richtig hält. manches verstehe ich nicht, muss ich auch nicht.  :)

myja78

blume - ganz ehrlich, ich versteh dich grad auch nicht - wie würdest du denn reagieren? Alles auf sich beruhen lassen und warten bis beim nächsten Mal was passiert und hoffen das es nicht dein Kind betrifft?

Flower Eight Revival

Du musst mich auch nicht verstehen  :)  Wie ich reargieren würde, habe ich bereits geschrieben. Auch, dass wir eine ähnliche Situation erlebt haben.  :)

myja78

blume - Bei euch war die Erzieherin aber auch einsichtig oder nicht? Und du schriebst mehr war nicht nötig, weil es sich so rumgesprochen hat - aber was, wenn es sich nicht rumgesprochen hätte und die Erzieherin nicht einsichtig gewesen wär?
Die Sportlehrerin von Sattis Tochter scheint ja nicht wirklich einsichtig zu sein.

Flower Eight Revival

#57
Ob sie einsichtig waren (es waren zwei ;)), kann ich dir nicht mal sagen. Begeistert über mein Tadel waren sie nicht, eher recht distanziert - schweigsam (man hätte es auch negativ aufnehmen können) . Aber das hat mich null interessiert. Es hat sich nicht wiederholt. Ziel erreicht. (edit: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Aktion in sattis Fall nicht unter den Kindern und deren Eltern sich rumsprechen wird;)
Ähm, selbst wenn sich in unserem Fall nicht rumgesprochen hätte (war auch nicht unser Wille), weiter hätten wir nicht gehandelt. Wieso auch?  ??? Ich hätte erst mehr getan (Beschwerdeweg erweitert) wenn die Erzieherinen mein Kind erneut "schlecht" behandelt hätten. Das war ja aber nicht der Fall. Der Kindergarten und Erzieher waren ja dadurch nicht in ihre Gesamtheit schlecht. Sie haben einen Fehler gemacht, Fehler wurde diskutiert und nicht wiederholt. Alles gut. :)

Ist in sattis Fall  ist die Schule und ja, auch die Sportlehrerin, auch nicht "schlecht" Meine Meinung.

edit 2 s-:) : eigentlich ist unser "fall" sogar schlimmer, da es mit voller absicht passierte. in sattis fall jedoch war die sportlehrerin unachtsam und, ob charakterschwäche oder nicht, nicht in der lage/hatte nicht den willen, ihr fehler zuzugeben. ich würde ihr aber nicht unbedingt unterstellen, dass ihr das erneut passiert.

myja78

Ich habe auch nie gesagt, dass die Sportlehrerin oder gar die Schule schlecht ist, ein einzelner Vorfall macht ja nicht gleich alles schlecht ???
Nur wenn jemand solch einen Fehler nicht einsieht, besteht das Risiko, das sowas nochmal passiert (und das evtl. sogar schlimmer - s.o.) und ich könnte es dann nicht mit meinem Gewissen vereinbaren nicht vorher etwas unternommen zu haben.

Aber satti hat ja was unternommen (Sportlehrerin gesprochen, Rektorin informiert, Klassenlehrerin wird/ist informiert) und der Sportlehrerin wird bewußt sein, dass da ein Auge auf sie geworfen werden wird.

Flower Eight Revival

#59
Ich konnte/ und kann meine Entscheidungen immer mit meinem Gewissen vereinbaren.  :) Ich habe und werde nie meine Kinder Menschen anvertrauen, denen ich nicht über den Weg traue.
Deshalb die Entscheidungen in der Vergangenheit und Zukunft.

Ich bin nur nicht so der "hau-drauf"-Typ (nicht missverstehen, es ist nicht negativ gemeint), was manchmal offensichtlich irritiert. Ist vollkommen ok.  :)

myja78

Drauf hauen will ich auch nicht, aber ich möchte schon, das Erzieher und Lehrer mit den ihnen anvertrauten Kindern "anständig" und fürsorglich umgehen und ihnen nicht durch irgendwelche undurchdachten Aktionen unter Umständen Schaden zufügen. Klar können Fehler passieren und auch ich bespreche diese immer erst mit der Person, die den Fehler bgangen hat. Ist er/sie einsichtig, dann ist es für mich erledigt, wird auf stur gestellt INFORMIERE (wertungsfrei, möglichst sachlich) ich die nächst höhere Stelle - dann ist aus meiner Sicht genüge getan, denn ein Vorgesetzter sollte seine Leute unter Kontrolle bringen können/haben. Bisher war das so immer ausreichend. Wie ich genau reagieren würde, wenn auch die 2. Anlaufstelle auf stur schaltet, kann ich nicht sagen, hatte ich bisher noch nicht.

Flower Eight Revival

Zitat von: myja78 am 22. Januar 2013, 10:58:42
Drauf hauen will ich auch nicht, aber ich möchte schon, das Erzieher und Lehrer mit den ihnen anvertrauten Kindern "anständig" und fürsorglich umgehen und ihnen nicht durch irgendwelche undurchdachten Aktionen unter Umständen Schaden zufügen.

Mit Konflikte und kritische Situationen gehen Eltern eben manchmal unterschiedlich vor. Das Ziel ist aber identisch.  :)

Traumzaubi

Ich wurde auch schon in der Schulturnhalle eingeschlossen , da war ich auch 6 Jahre alt..

Es war Freitags und wir hatten in den letzten 2Stunden Sport.. Die Mädchenumkleide liegt im Keller und ich war einfach nicht die schnellste im Schuhe zubinden.. Ich weiß nicht mehr ob der Lehrer noch mal gerufen hat, aber ich hab gedacht ich schaff das schon..doch bis ich oben war...waren alle schon Weg. Angst hatte ich erst mal keine...Mir kamen zuerst die Notausgänge in den Sind... nur leider werden die ja vom Lehrer am schluss wieder zugeschlossen. Also setzte ich mich an die Ausgangstür und hoffte er würde mein Fehlen merken.. irgendwann wurde es mir dann doch anders, weil es ja Freitag war und Klopfte dann gegen die Glastür und mein Glück war das die Turnhalle am Busparkplatz liegt.. irgendwann entdeckte mich eine Mama und hat dann den Hausmeister geholt...
Mein Klassenlehrer ist es nicht aufgefallen das ich fehlte *g* Auch den Mitschülern nicht. Ob meine Mutter da irgendwas geklärt hat weiß ich nicht...

Das war 1987 ihr seht..damals passierten auch schon sollche Missgeschicke
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008