ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Natalie am 22. Januar 2016, 12:21:02

Titel: Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Natalie am 22. Januar 2016, 12:21:02
Etwas, was mir schon länger im Kopf rumspukt, seit ich im Forum lesen, ist, wie Frauen ihre Menstruation bezeichnen. Mir fällt immer mal wieder auf, dass jemand "Pest" sagt. Woher kommt das? Hat das mit der Gegend zu tun, in der man lebt? Also ist das regional gebräuchlich?

Ich finde diesen Ausdruck nicht gut. Immer wenn ich ihn lese, denke ich mir, dass kann ja nicht sein. Das klingt einfach so abwertend. Deswegen frage ich mich, warum das manche Frauen so sagen.  ???
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Muttchen am 22. Januar 2016, 12:26:56
Da ich es in der Motzecke geschrieben habe...ich sag das schon immer so.  S:D Mich nervt es, es ist lästig, ich mags nicht haben...

Hab mir da nie Gedanken drum gemacht warum ich die Mens nun so bezeichne und werde es auch nicht tun.  ;D
Regional bedingt ist der Ausdruck aber nun glaube ich nicht.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: luisekusch am 22. Januar 2016, 12:34:03
Vielleicht weil es nervt wie die Pest und die Farbe tut ihr übriges
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Natalie am 22. Januar 2016, 12:36:32
@Ellen ja, bei dir hab ich den Ausdruck zuletzt gelesen. Seltsam was du schreibst. Schade, dass du die Mestruation nicht magst. Ich kanns wohl nachvollziehen, wenn man starke Beschwerden hat.
Für mich ist die Menstruation was positives. Ich verbinde damit Reinigung und Weiblichkeit.
Pest klingt einfach total hart und abwertend. Das hat mich irgendwie erschrocken, das zu lesen.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Muttchen am 22. Januar 2016, 12:39:29
Okay... ;D
Nö ich mag die Mens nicht aber ich komm damit klar. Und ja...ich leide dabei. Rückenschmerzen, Bauchkrämpfe, etc. pp. Da muss ich die Reinigung des Körpers nicht mögen.  ;D
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 22. Januar 2016, 12:45:59
Wie kann man das mögen  :o

Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: peter am 22. Januar 2016, 12:48:58
Ich glaub wenn du 10 frauen fragst und sie wählen könnten würden wohl 8 die " pest" abwählen :)
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Bambam72 am 22. Januar 2016, 12:55:34
Ich sag der Mens "Tante Rosa" oder eben auch die Pest.
Ein notwendiges Übel, aber es sollte einfach aufhören, wenn man alles Kinderchen hat, die man will  ;D ;D ;D

Jedes Mal habe ich Kopfschmerzen, Schwindelanfälle, üble Laune, Bauch- und Rückenziehen..... nö, nö, also mögen tue ich die Mens nicht  :P Und vor allem habe ich den Sch*piep* fast 7-10 Tage  :-X :-( :P
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Tini am 22. Januar 2016, 13:01:04
Ich finde den Ausdruck auch komisch, aber einfach nur, weil mir der Ausdruck fremd ist. Ich sag aber auch nie Mens oder Menstruation, sondern ich habe meine Tage. Warum weiss ich nicht, sagt halt jeder in meinem Umfeld.

Mir sind meine Tage sehr lästig, ich fühl mich meist unwohl dabei, mir ist schwindelig, ich habe oft Unterleibsschmerzen und Kopfschmerzen und einfach bäh.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Sweetkofski am 22. Januar 2016, 13:04:38
Ich glaube ja, dass der Begriff häufig in Foren in und um den Kinderwunsch genutzt wird.

Und wenn man sich ein Kind wünscht, ist natürlich der Eintritt der Periode nichts positives.
Mann hofft, dass diese eben nicht kommt, sondern man schwanger ist.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: teddybaer am 22. Januar 2016, 13:17:57
Meine Kollegin sagt "Erdbeerwoche".

Was ich im Frühsommer leicht irritierend finde, denn dann werben unsere Bauern mit "Erdbeerwochen".  ;D
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Muttchen am 22. Januar 2016, 13:37:14
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: A.n.j.a am 22. Januar 2016, 13:46:19
Ella ;D gröhl ;D

Ich sag gar nichts dazu, da ich sie dankenswerterweise seit Jahren nicht mehr habe (Mirena). Sonst meine Tage. Und eine besondere Beziehung, positiv bzw. negativ, hatte ich zu meinen Tagen eigentlich nur wegen Kinderwunsch.  Besonders fruchtbar oder weiblich hab ich mich damit jedoch nicht gefühlt, es ist schon im Grundsatz eine lästige Angelegenheit, die ich nur schwer auf die Metaebene kriege....
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Januar 2016, 14:05:16
Menstruation ist ein schöner Begriff, ich kann generell nicht verstehen wieso man dafür solche Worte wie "rote Pest", "Besuch der roten Tante", "Erdbeerwochen", "rote Welle", "meine Tage", u.ä. nutzt. - ist für mich sehr teeniehaft und ermittelt den Ausdruck als wäre es so beschämend, dass es nicht richtig benannt werden kann.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Honigbluete am 22. Januar 2016, 14:30:10
Ich sage auch "meine Tage", das ist hier ein allgemeingültiger Begriff,ohne Wertung. In Anlehnung an Coco (die Freundin aus der Serie "Lukas" mit Dirk Bach) sage ich auch ich menstruiere  ;D
ich freue mich auch nicht gerade darüber, habe auch das eine oder andere Wehwehchen dabei, aber ich sehe es auch nicht negativ. Es gehört halt dazu.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: A.n.j.a am 22. Januar 2016, 14:31:10
Also, ich komme mir eher wie ein sehr bemühter Pschyrembel-Zitator vor, wenn ich Menstruation sage. (Überraschenderweise ;D) gar nicht mein Sprachgebrauch dafür. "Meine Tage" oder "Periode" find ich da gar nicht verschämt, sondern neutral. Und wer da rotes Dings oder Bums sagt, ist mir wurscht
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Januar 2016, 14:32:42
Jede Menstruationsblutung bedeutet nicht schwanger zu sein - also ich freue mich darüber und finde das für die Seele sehr bereinigend, kicher!
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 22. Januar 2016, 14:34:36
naja dass man nicht schwanger wird kann man ja beeinflussen lol...

ich finde Menstruation irgendwie so "hochgestochen" hier sagt keiner was anderes sind bei allen nur "die Tage"
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Tini am 22. Januar 2016, 14:40:08
Ich finde den Ausdruck Menstruation irgendwie so "medizinisch" fachlich und ich kenne auch niemanden, der dieses Wort benutzt. Schriftlich vielleicht, aber nicht beim Sprechen. Periode sage ich manchmal.

Aber was Begrifflichkeiten betrifft, bin ich eh anders. Mir fiel z.B. hier schon häufig  der Begriff "Dame" auf, sowohl wenn man von kleinen Mädchen schreibt oder auch von erwachsenen Frauen. Für mich sind Damen überkandidelte, elegant angezogene ältere Frauen. Ich kann mich damit nicht identifizieren. Oder auch der Begriff "herzeln", ich glaube, den habe ich bei SO zum ersten mal gelesen.

Aber ich schweife ab  ;D
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Kathrin am 22. Januar 2016, 14:58:01
Bei mir sind's die Red-Hos(e)-Days.  s-:) ;D
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: deep_blue am 22. Januar 2016, 15:08:11
Es gibt für mich keinen Grund, die Menstuation (eventuell sage ich mal Periode) nicht bei ihrem Namen zu nennen. Auch gibt es bei mir nur den Penis, die Scheide, die Brüste und keine anderen Begriffe dafür. Fertig.

Manchmal ist sie zeitlich vielleicht ungünstig gelegen. Manchmal ist man auch traurig, dass sie kommt. Sie aber als Pest zu bezeichnen empfinde ich nicht nur als unpassend, sondern furchtbar traurig, denn sie und nur sie ist das Zeichen für unsere Fruchtbarkeit (= LEBEN!), rein von der Bestimmung her einfach etwas wundervolles. Den Namen "Pest" hier zu missbrauchen, eine Krankheit, die den Tod in den meisten Fällen mit sich brachte, erschliesst sich mir in keinster Weise. :-\ Ich verstehe also deine Gedankengänge, Nathalie.

Ich habe jetzt mal richtig drüber nachgedacht, deshalb das edit von mir...

Ich denke, das hat natürlich viel damit zu tun wie wir dieses Natürlichste auf der Welt akzeptiereren. Wie wir damit umgehen, auch wie offen eben. Ich selbst habe die Menstruation (und ja, ich sage das auch fällt mir auf und ich habe tatsächlich kein Problem dieses Wort auszusprechen) angenommen, so wie sie ist. Schmerzhaft sehr schmerzhaft in den Teenijahren und für mich und meinen Sport teilweise sehr hinderlich. Später dann, ja, das gehört zu mir, es ist richtig und wichtig, dass ich sie habe. Denn dann weiss ich, mein Körper funktioniert. :)
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Anders am 22. Januar 2016, 15:19:17
edit
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: deep_blue am 22. Januar 2016, 15:23:45
...aber warum muss das Leben so verdammt wehtun?!

Diese Frage, liebe KardaMom, diese Frage bin ich leider ausser Stande dir zu beantworten. ;D
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Tini am 22. Januar 2016, 15:31:23
Zitat von: KardaMom am 22. Januar 2016, 15:19:17

@ Tini: Herzeln hab ich auch noch nie gehört. Und wenn ich bei kleinen Mädels von "Damen" rede, dann mit ironischem Unterton oder hochgezogener Augenbraue, weil sie sich gerade ein wenig divenhaft verhalten.

Ja ok, das kann ich nachvollziehen, in solchen Situationen passt das dann auch.

Ich denke, manche nutzen das Wort herzeln deshalb, weil sie nicht vulgär klingen wollen. Ich finde das Wort einfach total albern und würde "S*ex haben" oder "miteinander schlafen" schreiben.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Muttchen am 22. Januar 2016, 15:35:27
Öhm also ich rede ehrlich gesagt selten über meine Menstruation  ;D S:D es sei denn ich bin beim Frauenarzt.  Ansonsten hab ich sie halt und gut isses.  ;D

Ich wüsste gar nicht mit wem ich darüber reden sollte.  ???

Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Tini am 22. Januar 2016, 15:46:29
Ich rede da auch selten drüber. Ich erwähne es halt, wenn es mir nicht gut geht und z.B. mein Freund fragt, warum ich Kopfschmerzen, Schwindel oder sonst was habe. Dann sage ich, dass ich meine Tage habe.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Nipa am 22. Januar 2016, 16:45:04
Herzeln ist in meinen Augen SO-/Kinderwunschforen-Sprache und kommt zum einen daher, dass man den tatsächlichen Begriff nicht im Forum haben will um die falschen Leute durch Suchmaschinen anzuziehen, weswegen ja auch Dinge wie der Rattenschwanz immer geändert werden ;)

Ich wurde selbst beim Frauenarzt bisher immer nach meiner letzten Periode gefragt und das bei wechselnden. Das Wort Menstruation ist mir bekannt, aber für mich im normalen deutschen Sprachgebrauch nicht die übliche Bezeichnung. Ich habe also meine Periode, oder meine Tage.

Weder zelebriere ich meine Fruchtbarkeit und deren Zeichen, noch schäme ich mich dafür.
Ich habe es als Teil meines Lebens angenommen, nehme es monatlich hin und könnte auch gut ohne leben. Als Pest würde ich es dennoch nicht bezeichnen, so melodramatisch bin ich glaube ich nicht veranlagt. Also alles total "durchschnittlich" hier...
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: jewa am 22. Januar 2016, 16:57:59
Zitat von: Nipa am 22. Januar 2016, 16:45:04
Ich wurde selbst beim Frauenarzt bisher immer nach meiner letzten Periode gefragt und das bei wechselnden. Das Wort Menstruation ist mir bekannt, aber für mich im normalen deutschen Sprachgebrauch nicht die übliche Bezeichnung. Ich habe also meine Periode, oder meine Tage.

Weder zelebriere ich meine Fruchtbarkeit und deren Zeichen, noch schäme ich mich dafür.
Ich habe es als Teil meines Lebens angenommen, nehme es monatlich hin und könnte auch gut ohne leben. Als Pest würde ich es dennoch nicht bezeichnen, so melodramatisch bin ich glaube ich nicht veranlagt. Also alles total "durchschnittlich" hier...

Unterschreib ich einfach mal. Wobei ich gespannt bin, ob es dann in ein paar Jahren wirklich besser wird, die Wechseljahre sollen es ja auch in sich haben. Vielleicht wünscht man sich dann die Zeit zurück...
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Natalie am 22. Januar 2016, 17:22:40
@deep_blue Genau das ist auch mein Gedankengang. Die Pest verbinde ich mit furchtbaren Epidemien und Tod. Deswegen passt das für mich überhaupt nicht. Die Menstruation ist für manche sicher lästig, aber die Pest ist nicht lästig sondern ein tödliches Grauen.

Ich finde die Menstruation auch nicht "schön". Sie ist einfach wie sie ist. Ich nehme sie an und es ist ok für mich. Wie gesagt verbinde ich damit Reinigung und das ist für mich schon etwas postives. Und ich freue mich auch jedesmal wenn ich sie bekomme, weil das heißt dass ich nicht schwanger bin.  :P

Ich hab aber mittlerweile auch kaum Beschwerden. An den ersten beiden Tagen etwas Bauchweh. Früher, vor der Schwangerschaft hatte ich stärkere Beschwerden. PMS hab ich allerdings auch, aber auch viel weniger als vor der Schwangerschaft.

Irgendwie fühle ich mich durch die Mestruation, durch den Zyklus, verbunden mit der Natur und sehe und spüre dass mein Körper funktioniert. Das empfinde ich schon als etwas postives.

Ich sag aber auch "meine Tage". Ich empfinde das nicht als abwertend oder pubertär.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Samika am 22. Januar 2016, 18:52:41
Ich sag auch Periode oder Mens. Aber rote Pest finde ich auch sehr treffend ;D

Im Spielkreis ist eine Mama, die sagt immer "Ich laufe aus" :o Bis ich mal geschnallt habe, was sie von mir wolte, als sie sagte: "Kannst du mal für mich die Sahne schlagen? Ich kann heute nicht, ich laufe aus." ;D ;D
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Januar 2016, 18:53:58
Jetzt muss ich darüber nachdenken welchen Zusammenhang es gibt zwischen "Sahne schlagen" und "Menstruationsblutung". Wer weiß was ich in all den Jahren in meinem Hausfrauen-Dasein verkehrt gemacht habe ...

edit:
Ok, scheint eine beliebte Suchanfrage zu sein bei Google, denn bei "Sahne schlagen" wird mir direkt "während Periode" als Ergänzung angeboten.
http://www.zeit.de/2003/35/Stimmts_Menstruation
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: MangoSine am 22. Januar 2016, 18:55:29
Zitat von: Samika am 22. Januar 2016, 18:52:41
Ich sag auch Periode oder Mens. Aber rote Pest finde ich auch sehr treffend ;D

Im Spielkreis ist eine Mama, die sagt immer "Ich laufe aus" :o Bis ich mal geschnallt habe, was sie von mir wolte, als sie sagte: "Kannst du mal für mich die Sahne schlagen? Ich kann heute nicht, ich laufe aus." ;D ;D

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ist es der gleiche Aberglaube, den auch meine Mutter hat? Sie behauptet trotz stundenlanger Diskussionen immer noch, dass man nicht Gemüse einkochen/ Marmeladen kochen kann, wenn man die Tage hat.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Januar 2016, 18:57:04
Wir können erweitern um "ein tapferer Seemann sticht auch ins rote Meer".
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: MangoSine am 22. Januar 2016, 18:57:59
Zitat von: Fliegenpilz am 22. Januar 2016, 18:57:04
Wir können erweitern um "ein tapferer Seemann sticht auch ins rote Meer".

Auch schon gehört und für genauso doof befunden ;)
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Samika am 22. Januar 2016, 18:59:30
Aberglaube, genau ;)

Den Seemann- und Armee-Spruch finde ich auch doof.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Solar. E am 22. Januar 2016, 19:08:15
Das mit dem Aberglauben ist sowas von an mir vorbeigegangen  :o das kenn ich so gar nicht. Ich habe bei meiner Mutter aber auch nie mitbekommen, wann sie ihre Regelblutung hatte, so dass ich da nie einen Zusammenhang hätte herstellen können. Ich hätte also bei dem Spruch "Kannst du mal die Sahne schlagen, ich kann nicht, ich laufe aus" sowas von Bahnhof verstanden  ;D

Gängige Bezeichnungen hier: Eben Regel(blutung), Periode oder Tage.  :)

"Rote Pest", "Erdbeerwoche" und "Rote Armee" find ich einfach nur doof, ebenso den Spruch mit dem Seemann  :P
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Natalie am 22. Januar 2016, 19:13:54
@Fliegenpilz, danke für den link, das habe ich nämlich auch gerade nicht kapiert. Echt schräg... Mir hat das glücklicherweise niemand in meiner Kindheit erzählt.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: nika80 am 22. Januar 2016, 19:14:57
Ich stand völlig auf dem Schlauch, als mal ein Mädel zu mir sagte "Ich kann nicht mit zum Sport,  ich fütter gerade meine Baumwollmaus."
s-nachdenken ;D
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: MangoSine am 22. Januar 2016, 19:15:52
Zitat von: nika80 am 22. Januar 2016, 19:14:57
Ich stand völlig auf dem Schlauch, als mal ein Mädel zu mir sagte "Ich kann nicht mit zum Sport,  ich fütter gerade meine Baumwollmaus."
s-nachdenken ;D

:o  ;D
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Natalie am 22. Januar 2016, 19:17:45
Oh Gott, das hab ich noch nie gehört  :o
Baumwollmaus = Tampon??
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Muttchen am 22. Januar 2016, 19:18:20
Sorry aber.... ;D

(Ich hab ja so einen einfachen Humor  ;D)

Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: nika80 am 22. Januar 2016, 19:28:10
Zitat von: Natalie am 22. Januar 2016, 19:17:45
Oh Gott, das hab ich noch nie gehört  :o
Baumwollmaus = Tampon??

Keine Ahnung ich hab mich nicht getraut nachzufragen  ;D Gehe aber davon aus
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: peter am 22. Januar 2016, 19:38:00
In der schule sagten manche mädels: besuch von tante rosa
Mein dad sagte immer: seit ihr läufig?

Bescheurte bezeichnungen....ich hab meine tage und fertig ud ich fänd es nicht schlimm wenn man die abschalten könnte- würde sie aber nicht künstlich unterdrücken
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: scarlet_rose am 22. Januar 2016, 21:18:01
"In der Regel haben Wikinger rote Bärte"  S:D

Ich sage Periode und mag Erdbeerwoche und ähnliches auch nicht.
Ich mag meine Periode nicht und fühlte mich dabei weder rein, noch weiblich oder Naturverbundener. Ich bin ohne Periode ebenso natürlich, wie mit  S:D

Ich hab aber auch noch noir von Sahneschlagen oder ähnlichem gehört und hätte wohl angenommen, wenn jemand das zu mit sagt, ich solle die Sahne schlagen, weil sie kurz zur Toilette müsse  s-:)
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Peppeline am 22. Januar 2016, 21:33:55
Zuhause sage ich auch ,, Besuch von Tante Rosa".  :P
Ansonsten sage ich ,,meine Tage/Regel/Blutung".
Und da ich während der Blutung verdammte scheiß Schmerzen habe, dass ich nicht ohne Schmerzmittel auskomme, kann ich einfach keine positive Beziehung aufbauen.  :-X

Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: lotte81 am 22. Januar 2016, 21:34:27
Bei "auslaufen" in Verbindung mit Sahne hätte ich wohl irgendwie an milcheinschuss gedacht und mich sehr gewundert
Ich bin auch ein eher einfaches Gemüt und musste über die baumwollmaus grad schallend lachen  ;D würde es jemand sagen, hätte ich die Hoffnung es sei eher im Scherz und keine ernste Bezeichnung
Ich sag, wenn ich überhaupt drüber rede, denn sooft ergibt sich die Gelegenheit nicht, je nach Gesprächspartner "Periode/ Menstruation"(eher beim Arzt) "meine Tage" (wenn es eher im privaten ist)
Das meiste andere klingt irgendwie gewollt überspitzt und daher klemmig für mich .... Aber schlimm finde ich es nun auch nicht .... "Das ist die Pest" finde ich auch gängig für Dinge die Nerven, von daher im Zusammenhang mit Menstruation passend - wenn ich es auch nicht sagen würde

Natürlich fühlen... Mmmh... ivh würde mich auch lieber ohne das Erlebnis der Menstruation natürlich fühlen, finde es aber auch nicht schlimm... Was aber daran liegt dass ich kaum bis keine Probleme habe ... Nichts desto trotz tanze ich nicht alle 28 Tage nackt , räucherstäbchen schwingend durch den Wald vor Freude Teil der Natur zu sein, sonder ertrage es halt wie ein Mann .... Oder so  S:D
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Peppeline am 22. Januar 2016, 21:38:07
Wie ein Mann?  s-kringellach
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: lotte81 am 22. Januar 2016, 21:54:18
...wie gesagt: oder so  ;D

Wobei ich glaub dass die meisten Begriffe vermutlich einfach witzig gemeint sind und nicht als ernsthafte Bezeichnung .... Was ich hier in der Gegend oft höre ist "ich hab mein' Kram" das klingt allerdings nicht witzig sondern merkwürdig

Herzen? Ich denke auch eher dass das so Begriffe sind, die nur online genutzt werden? Das hab ich zumindest bisher nur gelesen und noch absolut NIE jemand sagen hören .... Wobei ich eigentlich fast alle Umschreibungen für s e Chef furchtbar finde ( entweder vulgär oder verklemmt) nur "miteinander schlafen" nutz ich noch ... Ansonsten fällt mir grad nix ein, was mich nicht in die Flucht treiben würde
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Muttchen am 22. Januar 2016, 22:16:49
Ich habe eben noch mit meiner Besten telefoniert und habe sie gefragt was sie sagt (den Gesichtsausdruck hätte ich zu gern gesehen). Sie leidet an "inneren Blutungen" und ihr Mann nennt sie "währenddessen" "Bloody Mary".  ;D
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: scarlet_rose am 22. Januar 2016, 22:22:25
Innere Blutungen  :o ;D
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: scarlet_rose am 22. Januar 2016, 22:29:55
Aber ich muss ganz, ganz ernsthaft mal fragen, wieso manch einer die Menstruation als rein oder Reinigung empfindet  :o :o :o

Auch als weiblich finde ich grenzwertig, da muss man dann schon aufpassen, dass es einen nicht zu hat trifft, wenn sie mal endet, man sich danach nicht weniger weiblich fühlt  ???
Meine Mama hat mit Mitte 30 FBH-Krebs gehabt und nach einer vollständigen Entfernung natürlich keine Periode mehr gehabt. Fehlt ihr nun ein Teil der Weiblichkeit? Wäre der logische Schluss, wenn man Menstruieren als einen ach so bedeutenden Teil der Weiblichkeit empfindet. Kann ich definitiv überhaupt nicht nachvollziehen.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Honigbluete am 22. Januar 2016, 22:41:03
Rote Pest könnte auch noch von ganz früher kommen, wo es wichtig war, viele Kinder zu bekommen, weil sie eben kein neues Leben ankündigt...

Die Menstruation ist schon ein wichtiger Teil der biologischen Weiblichkeit... Fruchtbarkeit und so... Aber heutzutage eher nur noch theoretisch, denn Weiblichkeit ist heute viel weiter gefasst.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: scarlet_rose am 22. Januar 2016, 23:28:53
Würde ich so nicht definieren. Es ist etwas, dass (die meisten) Frauen über einen gewissen Zeitraum im Leben begleitet. Aber nichts davon ausmacht.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: pirANhJA am 22. Januar 2016, 23:44:42
... grinse schon den ganzen Tag ... öhm, wer wollte noch mehr? (Grins KardaMom)


Auslaufmodell ...
... muss mal eben Reifen wechseln ...
Emma (also ist hier so eine Art "gängiger" Begriff: ... hab meine Emma)
... öhm, hust und ein Lied gibt es auch:
Heute hab ich meine Tage und es kommt nicht in Frage, dass du mich besuchen kommst,
heute steh ich in der Flut und da tu´ ich mir nur gut ... (nicht von mir, gg Text hab ich geklaut, bekomme es aber nicht mehr ganz zusammen).
... Besuch von Familie Rotmann

Es gibt vllt ein paar Frauen, die keine Beschwerden dabei haben.
Glaube allerdings, dass die meisten Frauen erhebliche Beschwerden haben.
(selbst gehörte ich zu den Meisten)

Bei "Reinigung" denke ich eher an Gesichtspflege  ;)
Kathrin  ;D ;D
Ellen, also mit dir, würd ich doch mal gerne telefonieren, gg ... über die Menstruation  :P
(dein Humor gefällt mir - wahrscheinlich weil er meinem ähnelt)
... mal so, mal so ... mir ist durchaus bewusst, wo ich es wie ausdrücke ...
(den fand ich auch gut: sehr bemühter Pschyrembel-Zitator - A.n.j.a)  s-:)
Baumwollmaus ... öhm ein Schaf ist also ein Elefantentampon (oder wie)  s-ducken

... meine Ma hat mich damals 0 aufgeklärt ... dachte, ich muss sterben ... da kam halt nur: Komm mir nicht mitm Braten in der Röhre nach Hause ... öhm ja, ich verblute/sterbe in Kürze und meine Ma will nen Braten in den Backofen schieben - hä  :o

@lotte
Nichts desto trotz tanze ich nicht alle 28 Tage nackt , räucherstäbchen schwingend durch den Wald vor Freude Teil der Natur zu sein, sonder ertrage es halt wie ein Mann .... Oder so  S:D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D genial
(... öhm, wenn Männer die Kinder bekommen würden, wäre die Menschheit schon ausgestorben ... ach, da fällt mir noch was ein, ... trau keiner Frau, die blutet jeden Monat 5 Tage und überlebt es immer wieder)

... pff ... ein Zeichen der Weiblichkeit ... hmmm ... haben ja schon andere von euch Mädels geschrieben: Verliere ich in den Wechseljahren die Weiblichkeit, bzw. nach einer Totaloperation? ... nein ...
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Kathrin am 23. Januar 2016, 07:47:04
Zitat von: pirANhJA am 22. Januar 2016, 23:44:42

Emma (also ist hier so eine Art "gängiger" Begriff: ... hab meine Emma)

Na toll.... So heißt meine Spülmaschine.....  *kotz*
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Honigbluete am 23. Januar 2016, 07:51:05
@piranhja so ging es meiner Mutter auch. Sie bekam ein Paket Binden und dazu die Warnung, sich nicht mit Jungs einzulassen. Sie dachte, sie müsse sterben, und dass das die Strafe dafür ist, dass sie lieber mit Jungs gespielt hat. Schrecklich!
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Natalie am 23. Januar 2016, 09:02:49
Ohje...  s-:)

Also:

1. Reinigung deshalb, weil die Menstruation die körpereigene Reinigung der Gebärmutter ist. Deswegen finde ich es schön, dass das passiert.

2. Naturverbunden deshalb, weil der Zyklus ein Teil der Natur ist. Und ich stehe nicht räucherstäbchenschwingend nackt im Wald.  s-:) Allerdings mag ich Räucherstäbchen.  ;)

3. Weiblichkeit: Die Menstruation ist ein Teil der Weiblichkeit. Genauso wie die Wechseljahre und die Zeit danach ohne Periode. Genauso hat ein Mädchen eine Weiblichkeit, auch wenn sie noch keine Periode hat. Seltsam, dass ich das jetzt erklären "muss"...

Für mich gehört die Menstruation einfach zum Frausein dazu. Wenn ich eine OP hätte, und danach keine Periode mehr, gehört das auch zum Leben dazu! Ich würde mich dadurch wahrscheinlich nicht weniger weiblich fühlen. Obwohl ich das nicht weiß. Hab schon öfter von Frauen gehört, für die eine Totaloperation schwierig war, weil sie dadurch keinen Zyklus mehr hatten und es auch sicher war, dass sie keine Kinder mehr bekommen können.
Ich hatte vor einem Jahr durch bestimmte Medikamente auch ein paar Monate keine Menstruation. Ich hab mich trotzdem als Frau gefühlt...

Ich würde auch nicht richtig aufgeklärt. Allerdings hab ich mir diverse Heftchen gekauft (Bravo Girl usw.), deswegen wusste ich was mich erwartet, wenn ich meine Menstruation bekomme. Dennoch war es seltsam für mich. Aber mittlerweile spüre ich, dass ich kein Problem mit meiner Menstruation habe. Sie ist ein Teil von mir.
Für mich ist es auch wichtig, dass als Mutter eines Mädchens meinem Kind zu vermitteln. Ich hab auch schon ein sehr persönliches Geschenk für sie vorbereitet, wenn sie das erste mal ihre Tage bekommt. Ich finde, soetwas soll man feiern.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Solar. E am 23. Januar 2016, 10:05:39
Reinigung: Also ja, bei mir ist das so, dass während der Menstruation der Stoffwechsel angekurbelt wird. Sprich, wo andere z.B. Wasser einlagern und nichts weggehen will, passiert bei mir das Gegenteil und wenn ich überflüssige Pfunde loswerden will, geht das zu dieser Zeit besonders gut. Seltsam, aber ist so - und ja, das ist dann für mich auch ein gewisser Reinigungsprozess.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: scarlet_rose am 23. Januar 2016, 10:19:51
Das würde ja bedeuten, dass Mädchen und Frauen ohne Menstruation eine unreine Gebärmutter hätten.
Ok, in esoterischen Kreisen glaubt man am reinigende Menstruation, wie ich mittlerweile herausgefunden habe.

Erbrechen ist auch natürlich, Juckreiz und Durchfall. Läuse und  Frieren. Also einen winzigen Teil des Lebens als besonders natürlich zu bezeichnen find ich komisch.
Man müsste sich ja dich bei allen Vorgängen in dem selben Maße natürlich fühlen.

Das seine gilt mit Weiblichkeit. Wenn du selbst sagst ohne ist man genauso weiblich, dann kann es ja kein Teil besonderer Weiblichkeit sein. Ist ein Widerspruch in sich  ;)

Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Haselmaus am 23. Januar 2016, 12:36:08
Aber, Scarlet, rein biologisch gesehen, wird doch die Schleimhaut, die sich in der Gebärmutter aufgebaut hat, ausgeschwemmt. Ich kann gut nachvollziehen, da von "Reinigung" zu sprechen. Reinigung bedeutet für mich auch Platz für Neues schaffen, aufräumen usw.

Hat für mich gar nichts damit zu tun, dass man ohne Menstruation irgendwie "unrein" oder "unweiblich" wäre.

Ich verwende im Alltag in unterschiedlichen Zusammenhängen und abhängig davon, mit wem ich kommuniziere, unterschiedliche Begriffe: Regel, Regelblutung, meine Tage, Menstruation, Zyklusende, Zyklusanfang. Tatsächlich so gut wie nie benutze ich "Periode".
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Natalie am 23. Januar 2016, 15:51:49
Zitat von: scarlet_rose am 23. Januar 2016, 10:19:51
Das würde ja bedeuten, dass Mädchen und Frauen ohne Menstruation eine unreine Gebärmutter hätten.


Erbrechen ist auch natürlich, Juckreiz und Durchfall. Läuse und  Frieren. Also einen winzigen Teil des Lebens als besonders natürlich zu bezeichnen find ich komisch.
Man müsste sich ja dich bei allen Vorgängen in dem selben Maße natürlich fühlen.

Das seine gilt mit Weiblichkeit. Wenn du selbst sagst ohne ist man genauso weiblich, dann kann es ja kein Teil besonderer Weiblichkeit sein. Ist ein Widerspruch in sich  ;)

Die Gebärmutterschleimhaut, die sich aufgebaut hat, wird abgestoßen. Meiner Ansicht nach kann man da als Reinigung davon sprechen. Haselmaus hat das auch schön geschrieben.

Erbrechen und Durchfall sind Symptome von Erkrankungen. Läuse sind Parasiten. Das willst du doch nicht ernsthaft mit dem natürlichen Vorgang der Menstruation vergleichen?

Ich bin eine Frau und habe einen Zyklus. Ja, ich sehe das als weiblich an und ich finde nicht, dass das einen Widerspruch dazu darstellt, dass ich ohne Menstruation weniger weiblich wäre. Die Zeit vor der ersten Mestruation und die Zeit danach ist auch ein Teil meines Lebens als Frau und daher genauso weiblich.

Ich hab das Gefühl, dass du irgendetwas suchst, was du mir unterstellen kannst. Ich lebe und denke wie ich es für richtig empfinde. Ich bin weder Esoterikerin noch naturanbetende Schamanin oder sonst was. Ich habe eben für mich dieses beschrieben Gefühl für meine Mestruation gefunden und ich lebe gut damit und es fühlt sich für mich richtig an. Ich habe meine Weiblichkeit angenommen. Und ich empfinde es als schade, wenn andere ihre Menstruation als Pest bezeichnen, weil es mir das Gefühl vermittelt, dass sie nicht zu ihrem Körper stehen und die Weiblichkeit abwerten.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: scarlet_rose am 23. Januar 2016, 16:12:12
Du hast die Argument "Natürlichkeit" gebracht und lediglich damit habe ich argumentiert.
Ich finde die kompletten Argumentation schlicht nicht schlüssig und wenn man die Arguemntation mit allein der genutzten Arguemente weiter nutzt, kommen eben die Widersprüche heraus.

Für mich als wenig mythischer und eher pragmatischer Mensch nicht nachvollziehbar, in erster Linie vor Allem, weil die Argumentationsketten schlicht nicht schlüssig sind.

Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: bine mit josy am 23. Januar 2016, 20:26:56
Huhu

hier heißt es schlichtergreifend Mens, Tage, Periode , als Kind hat meine Mutter etc immer Klätsche gesagt...auch das war normal für mich

Ich käme auch nicht auf die Idee die o.g Begriffe teeniehaft zu finden. Auch benutze ich keine lateinischen Begriffe dafür: Menstruis, dass würde sich für mich nicht normal anhören.

Ich habe seit fast 2 Jahren, nachdem ich meine Spirale rausbekam, keinerlei Probleme mehr während der Periode, dennoch erfreue ich mich nicht darüber, ich mag sie nicht. Ich finds eklig .

Dennoch habe ich kein Problem mit meinem weiblichen Körper, ich stehe zu meiner Weiblichkeit...

lg Bine
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Pünktchen am 23. Januar 2016, 21:03:48
Menstruation- freue dich über die Reinigung deines Körpers...Sorry aber irgendwie schießt mir da ein Bild eines zerlausten und absolut bekifften Hippie in den Kopf. 😂😂😂 Nicht böse sein.

Ich sage Periode, Menstruation, Mens, Tage oder Zeug. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich ein verqueres Verhältnis zu meinem Körper habe, oder ein irrationales Schamgefühl. Ich sag auch manchmal ich bin kaputt anstatt ich bin müde oder erschöpft. Oder nenne Durchfall Dünnschiss. 😂 Man muss nicht in alles etwas reininterpretieren.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2016, 22:12:56
Zitat von: Pünktchen am 23. Januar 2016, 21:03:48
Menstruation- freue dich pber die Reinigung deines Körpers...Sorry aber irgendwie schießt mir da ein Bild eines zerlaust und absolut bekifften Hippie in den Kopf. 😂😂😂 Nicht böse sein.

Ich hau mich weg...seit 2Tagen suche ich eine Antwort auf die Frage womit ich Natalie Aussage assoziiere und ausser ne Mischung *Igitt und haha* kam kein schlüssiges Bild in mir zustande.
JETZT isses da, danke ;D

Also ich bräuchte den Scheiß echt nicht :P
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Januar 2016, 12:44:58
Zitat von: Pünktchen am 23. Januar 2016, 21:03:48
Menstruation- freue dich über die Reinigung deines Körpers...Sorry aber irgendwie schießt mir da ein Bild eines zerlausten und absolut bekifften Hippie in den Kopf. 😂😂😂 Nicht böse sein.

Böse wird dir niemand sein, anstands- und respektlos ist es dennoch.

Die Menstruation ist nun einmal nichts anderes als die Reinigung der Gebärmutter. Und lieber freue ich mich über eine natürliche Reinigung als das von außen (Ausschabung) nachgeholfen werden muss, weil der Körper diese natürliche Funktion ggf. nicht ausführen kann.

Wieso Reinigung?
ZitatReinigung, weil die Menstruation Gewebereste, Giftstoffe und Stoffwechselprodukte aus dem Körper schwemmt und auf diese Weise für dessen Entsäuerung sorgt.
Deswegen.

Auch missbrauchte und vergewaltigte Frauen sehen die Menstruationsblutung als Reinigung an und benötigen diese ggf. auch um zu verarbeiten, abzuschließen und sich wieder wohler in der eigenen Haut zu fühlen.

Hier von "zerlausten und bekifften Hippies" zu sprechen erschließt sich mir im Sinn nicht.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Natalie am 24. Januar 2016, 12:51:44
Ich finde meine Argumentation sehr wohl schlüssig und ich habe auch geschrieben warum.
Um noch was anzuschließen: Die Schwangerschaft ist auch was natürliches, was weibliches. Viele Frauen haben da auch irgendwelche unangenehmen Beschwerden. Dennoch würde niemand auf die Idee kommen, sie deswegen als "Pest" zu bezeichnen...

Und das Beispiel mit dem Hippie finde ich einfach nur peinlich und unwissend. Schade, dass anscheinend manche Frauen nicht einmal wissen, was ihr eigener Körper bei der Menstruation macht...
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Januar 2016, 13:38:52
Zitat von: Fliegenpilz am 24. Januar 2016, 12:44:58
Zitat von: Pünktchen am 23. Januar 2016, 21:03:48
Menstruation- freue dich über die Reinigung deines Körpers...Sorry aber irgendwie schießt mir da ein Bild eines zerlausten und absolut bekifften Hippie in den Kopf. 😂😂😂 Nicht böse sein.

Böse wird dir niemand sein, anstands- und respektlos ist es dennoch.

Die Menstruation ist nun einmal nichts anderes als die Reinigung der Gebärmutter. Und lieber freue ich mich über eine natürliche Reinigung als das von außen (Ausschabung) nachgeholfen werden muss, weil der Körper diese natürliche Funktion ggf. nicht ausführen kann.

Wieso Reinigung?
ZitatReinigung, weil die Menstruation Gewebereste, Giftstoffe und Stoffwechselprodukte aus dem Körper schwemmt und auf diese Weise für dessen Entsäuerung sorgt.
Deswegen.

Auch missbrauchte und vergewaltigte Frauen sehen die Menstruationsblutung als Reinigung an und benötigen diese ggf. auch um zu verarbeiten, abzuschließen und sich wieder wohler in der eigenen Haut zu fühlen.

Hier von "zerlausten und bekifften Hippies" zu sprechen erschließt sich mir im Sinn nicht.

Ich möchte mich Fliegenpilz in vollem Umfang anschließen. Ich habe das gestern schon gelesen und fand die Aussage direkt sehr unschön. Wußte nicht so richtig wie ich das schreiben sollte. Daher Danke an Fliegenpilz für ihr Posting, dem ich mich vollumfänglich anschließe.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Pünktchen am 24. Januar 2016, 17:36:55
Hey jetzt mal wieder runterfahren bitte. Ich habe weder jemanden beleidigt noch jemanden persönlich angegriffen. Sollte das jemand als solches empfinden, sollte er sich erstmal selbst reflektieren und fragen, warum er sich dadurch angegriffen fühlt. Wenn man etwas liest und sich aufgrund dessen ein Bild in seinem Kopf bildet heißt das nicht, dass man den Menschen als solches abtut. Davon abgesehen finde ich weder Hippies, noch bekifft sein noch zerlaust sein (was lediglich die Kurzbeschreibung eines gewissen optischen Kleidungs und Haarstil betrifft) negativ.

Was das Thema Unwissenheit der Körperfunktionen angeht. Auch das hat doch garnichts damit zu tun. Sich übergeben reinigt den Körper und kann jemanden sogar vor großen Schäden bewahren. Genauso wie Durchfall, oder Fieber eigentlich etwas Gutes für den Körper sind. Trotzallem werde ich auch das nicht zelebrieren.

Und in meiner langjährigen Arbeit mit missbrauchten und misshandelten Mädchen und Frauen gab es noch keinen Fall wo eine Menstruation mehr auslöste als ein "Gottseidank entstand durch diese Straftat nicht auch noch eine Schwangerschaft". Rein fühlen sich diese Frauen und Mädchen auch nach Jahren von Therapie und unzähligen Menstruationsblutungen nicht.


Manchmal habe ich hier im Forum das Gefühl, dass Situationen, Personen und Aussagen schlicht und einfach überbewertet werden. Da werden Dinge reininterpretiert und Fässer aufgemacht, wo ich oft nur mit dem Kopf schütteln kann.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Pünktchen am 24. Januar 2016, 17:40:41
Und zum Abschluss nochmal eine Antwort auf die grundlegende Frage:

warum sagen manche Leute "rote Pest"? Mit höchster Wahrscheinlichkeit haben sie es von anderen immer wieder so gehört und haben das übernommen. Und zwar ohne eine tiefgründige Bedeutung
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: ju.ra. am 25. Januar 2016, 12:49:04
Ich kenn den Ausdruck nur vom "Hibbeln" (auch so ein schönes Wörtchen.... ) Hier sagt das sonst kaum jemand.

Ich hab meine Tage oder die Tante Rosa.

Jahrelang gab es ein geflügeltes Wort dafür bei uns in der Familie. Ich bin in der 8. Klasse mal mittags heim gegangen. Mein Lehrer wollte natürlich wissen warum es mir so schlecht ging und ich so schmerzen hatte. Mir war es peinlich zu sagen. Es ist ihm aufgefallen und er hat gefragt:
"Hasch dei Daag??" Das haben wir dann lange Zeit gesagt daheim  ;D ;D

Ich freu mich schon wieder auf die Mirena, damit hatte ich nämlich die 2 Jahre die ich sie schon hatte gar nichts mehr und das fand ich sehr sehr angenehm.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 25. Januar 2016, 16:48:57
Zitat von: Pünktchen am 23. Januar 2016, 21:03:48
Menstruation- freue dich über die Reinigung deines Körpers...Sorry aber irgendwie schießt mir da ein Bild eines zerlausten und absolut bekifften Hippie in den Kopf. 😂😂😂 Nicht böse sein.

Ich sage Periode, Menstruation, Mens, Tage oder Zeug. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich ein verqueres Verhältnis zu meinem Körper habe, oder ein irrationales Schamgefühl. Ich sag auch manchmal ich bin kaputt anstatt ich bin müde oder erschöpft. Oder nenne Durchfall Dünnschiss. 😂 Man muss nicht in alles etwas reininterpretieren.

Ich versteh nicht warum manche wegen dem zerlausten Hippie n Fass aufmachen ABER ich hatte auch so ein Bild im Kopf von wegen Reinigung usw..

heisst ja nicht dass man jetzt jemandem unterstellt so zu sein, aber man liest oder hört gewisse Sachen und dann schiesst einem einfach ein Bild in den Kopf

Als Reinigung hab ich die Tage noch nie gesehen, ich find sie absolut lästig und ich wäre durchaus froh wenn man sie nicht haben müsste ...
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Jasmin am 25. Januar 2016, 21:24:26
Rote Pest kenne ich nur aus Schwangerschaftsforen. In "real" habe ich diesen Ausdruck noch nie gehört.

Ich sage: "Ich habe meine Regel".

Als ich meine erste Mens hatte, war ich so ca. 12 Jahre alt. Ich weiß noch, dass es natürlich im ersten Moment erschreckend war. Ich habe meine Mama zu mir gerufen. Und sie hat so getan als ob das etwas ganz tolles wäre, etwas auf was man stolz sein kann, und dass ich jetzt einen großen Schritt zur Frau gemacht habe. Es hat mir damals ein sehr gutes Gefühl gegeben, und ich habe es von Anfang an als einen Teil von mir akzeptiert.

Jetzt, viele viele Jahre später muss ich sagen, dass ich es zu meiner weiblichen Identifikation nicht mehr brauche. Jetzt, besonders wo ich keine Kinder mehr bekommen werde, finde ich es nur unnötig und nervend. Und Aua ;) Aber damals, als fast Teenager war es doch Teil meiner weiblichen Rollenfindung.

Ich versuche auch meinen Töchtern gegenüber so natürlich wie nur möglich damit umzugehen.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Jasmin am 25. Januar 2016, 21:26:12
Wegen dem Thema Reinigung:
Da ist doch irgendwie was dran. Ich verliere zB in den ersten Stunden meiner Mens viel Wasser. Dauernd muss ich Pipi, und der Bauch ist auch endlich wieder weniger, die Stimmung lichtet sich wieder ein wenig auf. Ja doch, ich bin jedes Mal froh wenn es endlich soweit ist, und empfinde es durchaus als "Reinigung". Auch wenn das Wort ein wenig strange daher kommt, aber ich finds passend.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: A.n.j.a am 25. Januar 2016, 21:35:05
Wunderbare Beiträge, liebste Jasmin :-* danke!
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Januar 2016, 21:39:19
Ich suche noch vergeblich den Beitrag in dem ein Fass aufgemacht worden ist. Seufz! Ich werde zu alt für diese Art der Kommunikation, oder bin nicht so gut im Lesen zwischen der Zeilen und Suchen von negativen Aspekten bei anderen Usern.

Jasmin, tolle Beiträge. Ich hoffe, dass wir unsere Mädchen auch so erziehen das sie es als etwas Normales empfinden - ohne Scham, Ekel und Unwissenheit.
Da keiner von uns bereit ist sich sterilisieren zu lassen und ebenso alleine die Enthaltsamkeit eine 100% sichere Methode zur Empfängnisverhütung wäre, wozu wir aber auch nicht bereit sind - welch' Krux! - freue ich mich sehr über die monatliche Reinigung und dem damit verbundenen Wissen nicht schwanger zu sein. Würde das nicht erfolgen, ich gestehe, ich wäre arg unruhig.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Januar 2016, 06:06:38
Schöne Beiträge Jasmin.  :)
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Coney am 26. Januar 2016, 08:21:47

Jasmin, deine Beiträge haben mich zum Nachdenken angeregt, das ist bei mir nämlich genauso, ohne dass ich je eine Verbindung hergestellt hätte. Ich wiege vorher 2 Kilo mehr, und parallel entwässert mein Körper dann regelrecht. Dass ich mich hinterher grundsätzlich viel besser fühle, habe ich eher darauf zurück geführt, dass ich es mal wieder "überstanden" habe  ;D aber an der Sache mit der Reinigung kann echt was dran sein.

Grundsätzlich geht es mir an den ersten beiden Tagen immer ziemlich mies, und ich fühle mich gegenüber Männern ungerecht behandelt, weil ich dann einfach nicht so leistungsfähig bin, wie sonst  ;D  Noch viel schlechter geht es mir allerdings beim Eisprung. Ich nehme das hin, und bin jeden Monat dankbar, dass mein Körper funktioniert wie ein Uhrwerk, und ja, ich freue mich auch jedes Mal über die Gewissheit nicht schwanger zu sein.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: ju.ra. am 26. Januar 2016, 09:44:58
Das stimmt allerdings wirklich. Nach dem ES bläht es mich unheimlich auf und das bleibt dann 2 Wochen so und erst mit der Mens geht der Bauch zurück.

Wobei ich mit der Mirena ja keine Blutungen hatte und der Bauch auch da zurück gegangen ist, spätestens 14 Tage nach ES. Also liegt es eher an den Hormonen und nicht an der Blutung. Oder jedenfalls nicht nur.

Meine Mama hat mir damals auch ganz gut geholfen. Sie hat es mir erklärt und war für mich da.
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Bambam72 am 26. Januar 2016, 10:28:47
Betreffend der Aufklärung muss ich meiner Mutter auch ganz, ganz doll Danke sagen, sie hat das so toll gemacht und ich habe mich zwar im ersten Moment ziemlich erschrocken, als damals mit 11 im Turnunterricht plötzlich alles verblutet war beim Umziehen  :o ;D, aber ich wusste ja, was es war und war richtig stolz, endlich eine "grosse Frau" zu sein  ;D
Jahrelang hatte ich keinerlei Beschwerden und die Mens ging einfach irgendwie an mir vorbei. Eigentlich erst seit der SS und der Steri haben sich immer doofere Symptome dazugesellt und ich bin wirklich froh, dass in 5 bis 10 Jahren alles vorbei ist und ich hoffentlich halbwegs angenehm durch die Wechseljahre komme  :thumbsup:

Reinigung: Das ist medizinisch absolut korrekt und hat ja ihren Sinn, aber könnte das nicht auch diskreter gehen?  ;D ;D ;D (die Blutung meine ich)...
Titel: Antw:Warum sagen manche Leute "rote Pest"?
Beitrag von: Cloedje am 27. Januar 2016, 15:34:42
Es geht mir da genauso wie Fliegenpilz es beschrieben hat. Ich sehe das ebenfalls als Reinigung an und so fühle ich mich auch. Ich hatte jahreland eine Mirena und hatte keine Monatsblutung mehr. Ich hab sie aus genau dem Grund rausgemacht, ich hab mich selber nicht weiblich gefühlt, mir fehlte was. Mal sehen, wie ich das das psychisch in den Wechseljahren auf die Reihe bekomme.

Liebe Grüsse
Cloedje