ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: D@nce am 22. Oktober 2012, 21:23:45

Titel: Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: D@nce am 22. Oktober 2012, 21:23:45
Ich wollte schon immer mal so einen Thread eröffnen ;D ;D ;D Frage steht ja oben.

Aus gegebenem Anlass - unser zweites Kind wird nämlich voraussichtlich namenlos bleiben - wollte ich mal wissen, ob andere auch solche Probleme haben/hatten... ich glaube langsam wirklich, dass wir uns nicht nochmal einig werden und entweder einer von beiden einen Namen akzeptieren muss, den er nicht zu 100% gut findet, oder aber das Kind einfach keinen Namen bekommen wird.  :-\

Wie war das bei euch? Wart ihr euch gleich einig? Wie habt ihr DEN richtigen Namen gefunden? Sind beide Partner zufrieden damit?

Erzählt einfach mal ;)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: some&leni&ben am 22. Oktober 2012, 21:26:48
Hallo Süße :-*

bei uns ganz kurz und schmerzlos:

Nach beiden Omas benannt :)

Leni und Marion (fand ich zu hart, daher Marie)

:)

Ist leider zu nem totalen Modenamen mutiert... aber naja ;)

(Martin's Mama glaubt immernoch, es wär Leni geworden, weil Heidi Klum's Tochter auch Leni heißt  s-:) ;D )

Und ich bin mir sicher, dass euer Kind auch einen Namen bekommt :)
Wisst ihr schon, was es wird?

:-*
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Naddel20.10 am 22. Oktober 2012, 21:30:40
Wir hatten hier Namensbücher die wir jeder unabhängig voneinander durchgelesen und alle Namen die uns gefallen haben auf eine Liste gesetzt haben. Jeder hatte mehrere Wochen Zeit (bei Leon wurden wir uns überhaupt nicht einig so dass der Zwerg dann den Jungsnamen von Alina damals bekommen hat) und dann suchten wir gemeinsam nach Namen die uns beiden gefallen haben oder eben nach einer Alternative die beiden gefällt. Mein Mann hat Alina ausgesucht und ich Emely, Leon war ja ein Fall für sich, ich wollte eigentlich den Namen nicht mehr weil es ja auf einmal so viele Leons gab aber wir konnten uns auf keinen anderen Namen einigen.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Mondlaus am 22. Oktober 2012, 21:32:18
Gab es nicht einmal genau den Thread mit genau so?

Also mein Ernestine war auf erheblichen Widerstand gestoßen, deshalb habe ich mich entschieden, das kann ich nicht machen.

Ich war auf dem Friedhof und habe dort den Namen Eleonore auf einem Grabstein gesehen. Dann fiel mir ein, dass mein Lieblingsgedicht vor laaaaanger Zeit ebenfalls um eine Eleonore ging (Der Rabe von E.A. Poe). Auch gab es ein anderes Gedicht, welches mir gefiel (Lenore von Bürger, "Die Toten reiten schnell"...). Der Name gefiel mir von der Meodie und passte zum Nachnamen. Es dauerte noch einige Wochen, bis es zu "dem" Namen wurde, es war nicht Liebe auf den ersten Blick.

Es war der erste Vorschlag, den mein Man wenigstens akzeptabel fand, da es auch eine englische Version gab (Eleanor). Als ich dann bereits das personalisierte Schnullerband bestellt hatte, war es ohnehin in Stein gemeißelt.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Oktober 2012, 21:33:03
Mit mittlerweile viel Abstand zum Thema Namenssuche:
Um das Finden des "richtigen" Namen wird viel zu viel Stress gemacht.

Beim nächsten Kind tu ich mir den Stress nicht mehr an, soviel steht fest.

Kind 1: Losverfahren. Zwei Namen kamen in den Topf, "Ljiljana" wurde es.
Kind 2: Der Name war einfach da. Ich kannte ihn aus der Vergangenheit, aus verschiedenen Büchern, aus dem Fernseh, aus der Musikbranche, ... so entschied ich, dass es eine "Delia" wurde. Mein Mann war nicht einverstanden, hatte aber die Erkenntnis bzgl. Namenssuche scheinbar schon vor mir - und so blieb der Name und passt heute. Ein weicher Name wäre z.B. unpassend (haha!)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: D@nce am 22. Oktober 2012, 21:36:11
.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: baby2010 am 22. Oktober 2012, 21:41:18
Als wir wussten, dass wir einen Sohn bekommen, haben wir kurz mal über Namen gesprochen. Mein Freund schlug scheußliche Dinge vor.... Ich habe dann eine Liste erstellt mit Namen, die meine Kriterien erfüllten und akzeptabel wären. Er schrieb noch ein paar dazu und dann strichen wir (jeder für sich) die Namen, die doch irgendwie gar nicht gingen...

Das hat nicht viel geholfen. Irgendwann sagte ich dann: "Simon, Jacob oder Marlon!" und er durfte entscheiden.

Männer sind also mindestens genauso überfordert. Es gibt einfach zu viele Namen :P
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 22. Oktober 2012, 21:42:40
huhu :)

ich kann dir leider gar nicht weiter helfen... uns geht es genauso  :-X :-X

ich bin mal auf antworten gespannt  s-:)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: kd74 am 22. Oktober 2012, 21:45:08
ich hatte keinen stress bei der namenswahl, ich hatte spass!  :D

der eine name stammt von einem kroatischen friedhof, der andere aus meinem lieblingsland schweden.
nach wie vor für mich die tollsten namen :). uns war auch wichtig das es kein name ist der 5 mal in der klasse auftaucht.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Oktober 2012, 21:52:34
D@nce,
ich würde keine Namensbücher mehr wälzen und mir Gedanken um den Namen machen. Ich würde einfach warten bis mich der Name trifft der passend für mein ungeborenes Kind ist - und ich bin mir sicher, dass man in 40 Wochen irgendwann mal einen Namen hört bei dem man denkt "Der ist hübsch/erstklassig/phantastisch/hervorragend!"

Und dann ohne großes "Passt er zu den Geschwisterkindern (gleiche Anzahl der Buchstaben, gleiches Initialien, gleiche Herkunft)? Heißt der Sohn von der Cousine der Putzfrau meiner Tante ebenso?" etc ;)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Samika am 22. Oktober 2012, 21:53:00
Hier waren die Namen einfach "da".

Der erste Name stand fest, lange bevor ich überhaupt schwanger war.
Den zweiten Namen hat mein Partner ausgesprochen und ich war einverstanden. Heute finde ich zwar, daß der Name nicht zu ihr passt, aber die Abkürzung passt umso besser.
Den dritte Name kam mir in den Sinn, als ich das erste Mal beim Frauenarzt war.
Die restlichen Namen stammen von der Verwandtschaft.

Aber da ich meine Kinder eh alle immer nur "Mausi" oder "Schätzchen" rufe, ist es egal wie sie heißen. Ich komme sonst nur dauernd mit den Namen durcheinander s-:) s-:)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Dannichen am 22. Oktober 2012, 21:53:56
Bei Joshua hatte ich den Namen auf der Arbeit gehört/gelesen und dachte: Bäääm, Joshua ist DER Name, SO wird mein Kind heißen wenn es ein Junge wird (lol, und ich ss bin, das war noch 2 Jahre vorher).

Mein Mann war erst nicht so begeistert und meinte wir sollten was einfacheres und normaleres nehmen, aber ich war nicht mehr zu überreden und je näher der ET kam desto begeisterter war mein Mann.

Bei Luisa war auch ich wieder die, die meinte DAS ist DER Name! Naja, ich fand noch 6-7 andere toll, aber keinen so toll wie Luisa.
Mein Mann wollte lieber eine Johanna. Ich habe gesagt das dass in meinem Bauch aber eher eine Luisa ist als eine Johanna. Also nahmen wir die Namen einfach beide, nun heißt sie Luisa Johanna ♥
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Didi81 am 22. Oktober 2012, 21:59:17
Kind 1: Sollte felsenfest Kiara heißen  ;D und dann kam DER Name (selbst zusammengestellt nach Inspiration der SO Namensliste).

Kind 2: Wir haben gedacht er bekommt nie einen Namen, da uns kaum Jungennamen gefallen und wir keine Top 10 Namen mögen. Dann kam DER Name (über nen tollen Babynamen App  ;D ).
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: D@nce am 22. Oktober 2012, 22:02:48
Zitat von: Christiane am 22. Oktober 2012, 21:52:34
D@nce,
ich würde keine Namensbücher mehr wälzen und mir Gedanken um den Namen machen. Ich würde einfach warten bis mich der Name trifft der passend für mein ungeborenes Kind ist - und ich bin mir sicher, dass man in 40 Wochen irgendwann mal einen Namen hört bei dem man denkt "Der ist hübsch/erstklassig/phantastisch/hervorragend!"

Und dann ohne großes "Passt er zu den Geschwisterkindern (gleiche Anzahl der Buchstaben, gleiches Initialien, gleiche Herkunft)? Heißt der Sohn von der Cousine der Putzfrau meiner Tante ebenso?" etc ;)

Also passen muss der Name nur insofern, dass ich mich nicht verhaspeln will, wenn ich beide Kinder rufe ;D ;D ;D Ansonsten keine Buchstaben oder sonstige Ähnlichkeiten gewünscht - im Gegenteil.

Ich höre bestimmt irgendwann einen Namen - aber mein Mann stellt sich auch bestimmt quer, weil ihm was ganz anderes gefällt... argh... er hat halt auch einfach keinen Geschmack S:D



Ich will auch, dass die Namen einfach "da" sind!
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Chaosqueen am 22. Oktober 2012, 22:10:05
Bei der Großen hab ich mehr als intensiv gesucht - ich habe quasi 24/7 im Netz gehangen um DEN Namen zu finden s-:) Es sollte was besonderes, außergewöhnliches, nie gehörtes sein... Den fand ich dann in der 15./16.SSW... Er stand in rot, kusiv, fett und größer als alle anderen Namen mitten auf der Webseite, sprang mich quasi an und ich wusste "DER und kein anderer" ;D Mein Mann hielt mich für vollkommen bekloppt als ich ihm den Namen präsentierte :P Er willigte aber ein nachdem er wohl merkte dass daran nix zu rütteln war wenn er nicht mit einem anderen ultimativen Namen um die Ecke kam ;D Und da eh alle Namen doof waren die er mir nannte...  S:D

Der Zweitname ist die weibliche Form des (in meinen Augen) standardmäßigen Zweitnamen für Jungs und kam erst wenige Tage vor der Geburt dazu...

Der Name der Kleinen kam mir in den Sinn als die Große etwa 9 Monate alt war... Der war einfach da ??? ;D Mein Mann willigte diesmal sofort ein (warum nur ;D  S:D ) Den Zweitnamen trägt ebenso die Tochter einer Freundin einer Freundin ( ;D ) von mir... Den fand ich damals schon sooooooooo toll als diese Dame den Namen ihrer Tochter bekannt gab... Erstname und Zweitname passten zusammen und da war er - mein zweiter "Bäng"-Name ;D

Blöderweise haben beide nun die selben Initialien - ich wollte das NIE weil ich das eigentlich total bescheuert finde... Aber ich konnte mich selbst nicht von dem Namen der Kleinen abbringen :P Ich hatte zwar einen Alternativ-Namen aber mein Mann wollte lieber den den wir (ich ;D ) vorher ausgesucht hatten s-:) Und im Nachhinein passt der Name einfach wie Faust aufs Auge - der Alternativname hätte ihr nicht "gestanden"...

Wir hatten aber zwischendurch ein Jungs-Outing und ich habe geflucht weil mir einfach NIX an Jungennamen gefallen hat :P Mein Mann wollte uuuuuuuuunbedingt einen Alessandro :o Geht für mich irgendwie garnicht... Zumindest nicht als Erstname... Wir hatten uns dann so mehr oder minder auf Laurin Alessandro geeinigt aber es war eben nur ein "so-lala"-Name :P

Gegen Ende der SS fiel mir dann Lewis Alessandro wie Schuppen aus den Haaren und so steht der Name für ein momentan nicht geplantes drittes Kind, welches dann ein Junge werden soll ;D ;D ;D Weil für ein Mädchen bin ich jetzt auch überfragt ;D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Sweety am 22. Oktober 2012, 22:17:51
Constantin: War immer einer meiner Top 3 Namen. Dann kam mein Mann und erklärte mir, dass in Griechenland traditionell der erste Sohn den Namen seines Opas väterlicherseits trägt und ob ich, wenn wir denn irgendwann mal ein Kind bekämen und das ein Sohn würde, damit einverstanden wäre. Mein Schwiegervater heißt Constantin :D

Nikolaos: War schwieriger. Er sollte ja eine Penelope werden. War so beschlossen. Dann hat er sich im siebten Monat geoutet und zwei ratlos an den Unterlippen zupfende Eltern erschaffen mit seinem Outing ;D
Da ich diesmal einen Namen haben wollte, der so richtig deftig griechisch klingt, haben wir nach griechischen Namensseiten gegoogelt (Oh Mann! OH MANN!! Horst-Zeus s-:) ) und haben da einfach die Namen rausgeschrieben, die uns beiden gefielen. Das war Bedingung. Hat einem ein Name nicht gefallen, fiel der ohne Diskussion raus.
Am Ende blieben 11 Namen übrig. Dann waren's sieben. Dann drei. Da wurd's schwierig. Dann brach noch einer weg. Dann war's ECHT schwierig. Nicht weil jeder einen anderen Namen wollte, sondern weil wir beide Namen toll fanden. Das war so schwer.
Und irgendwann - da war's dann einfach so, dass wir uns angeguckt und gesagt haben: Nikolaos. Das war's dann :D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Sanne73 am 22. Oktober 2012, 23:02:20
Der Name unserer Tochter war schon länger ein Lieblingsname von mir, noch bevor ich meinen Mann kannte (wenn ich mich richtig erinnere). Dann kam mein Mann, wir heirateten, setzten irgendwann die Familienplanung in die Tat um, ich wurde schwanger, wir sprachen von Namen, dieser fiel und stieß auf Gefallen. Dann hatte ich eine FG in der 6. SSW. Als ich ein halbes Jahr später wieder schwanger war, rückte ich von dem Namen erstmal wieder ab. Erst nach dem Mädel-Outing in der 20. SSW haben wir uns wieder auf Namenssuche begeben und dann waren ziemlich schnell vier Namen in der engen Wahl: ein Favorit von mir, einer von meinem Mann, sowie zwei weitere Namen, die wir beide gut fanden. Die blieben im Topf übrig, einer von beiden war mein ewiger Lieblingsname, der zwar auf den Hitlisten relativ weit oben ist, das war aber meinem Mann sowas von egal. Wir wollten zwischen diesen beiden Namen entscheiden, wenn wir unsere Tochter nach der Geburt sehen. Dann hatte ich allerdings in den letzten ca. 4 Wochen das Gefühl, dass der eine Name besser zu ihr passen würde, so haben wir uns dann doch vorher ziemlich festgelegt und dieser Name wurde es auch.
Die Namenssuche für unseren Sohn war etwas schwieriger. Als Mädchen hätte er den anderen Namen aus dem Topf von unserer Tochter bekommen, aber nun hatten wir in der 20. SSW ein Jungs-Outing. Ich schrieb dann also aus verschiedenen Büchern Namen raus, mein Mann interessierte sich nur mäßig dafür. Irgendwann ca. 28. SSW machte er mir einen Vorschlag, der Name gefiel mir recht gut und er stand sogar auch auf meiner Liste :) So haben wir uns dann recht zügig auf diesen Namen geeinigt.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: guest1707 am 22. Oktober 2012, 23:14:46
Bei den Mädels völlig unspektakulär und schnell ohne Schnick Schnack und Namensbücher.

Emmely war schnell da auch genau so mit der Schreibweise. rgendwo ist uns der Name angesprungen, weiß nicht mehr so genau. Sophie wollte ich immer als Zweitname... nun ja kurz vor ihrer Geburt war ich wegen Magen Darm im KH und da sprang uns der Name Mara noch an, Der wurde dann kurzer Hand zwischen Emmely und Sophie gequetscht und somit wurde dann eine Emmely Mara Sophie geboren.
Hannah war ja erst ein Junge. ;D Tja der nächste Ultraschall gab dann aufschluss und es war ein Mädchen. Keine halbe Stunde später war Hannah eine Hannah. Da ja Emmely auch 3 Namen hat mussten noch 2 weitere her. Ich wollte gerne meine Oma verewigen und Christian seine und da entstand eine Hannah Rosa Maria. Auch völlig umkompliziert und ohne jegliche Diskusion.
Tja und dann kam Fred...der arme Wutz kann von Glück sagen das er einen Namen hat. ;D Was haben wir Namensbücher gewälzt, Diskusion bis zum beleidigt sein geführt, das Thema weg geschwiegen usw. Schluss endlich standen 2 und 3 Name fest. Aber der Rufname, nein. Ich habe dann ein paar Wochen vor der Geburt das Thema verboten und gemeint, wenn er auf die Welt kommt wird er schon einen bekommen.
So war es dann auch...er war gerade geschlüpft, ich sass noch etwas fertig auf der Erde im Schlafzimmer, Christian hielt seinen Sohn im Arm und fragte: Was hälst du von Fred? Ich ja ist in Ordnung gefällt mir super. Und somit war Fred Magnus Christian geboren. Der Name war in einem "Topf" von Namen die uns gefallen haben. Aber vor der Geburt einig werden konnten wir uns nicht.  ;D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Karlanda am 22. Oktober 2012, 23:19:02
Zitat von: D@nce am 22. Oktober 2012, 22:02:48
Ich will auch, dass die Namen einfach "da" sind!

Du hast ja noch ein bisschen Zeit  ;)

Bei unserem Großen war es auch nicht ganz leicht. Die meisten Vorschläge meines Mannes waren aber auch wirklich  :-X  ;D. Der einzige Name, der uns beiden auf Anhieb gefiel, rief im näheren Umfeld nicht gerade Begeisterung hervor, wodurch wir wieder total verunsichert wurden. Am Ende sind wir mit zwei Namen ins Krankenhaus gefahren, aber dann ist es doch unser erster Favorit geworden - da musste sich der Rest der Familie eben dran gewöhnen  S:D

Beim Kleinen haben wir den Namen dann nicht mehr im großen Rahmen diskutiert - es ist schon schwer genug, wenn zwei Leute sich einigen müssen  s-:). Als wir dann wussten, dass es wieder ein Junge wird, hatte ich zuerst Sorge, dass es nun noch schwieriger werden würde, aber - woher auch immer - der Name war wirklich einfach plötzlich da. Und zwar schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Interessant fand ich dabei vor allem, dass dieser Name bei unserem Ersten tatsächlich nie im Gespräch war.

Eigentlich glaube ich wirklich, dass einem irgendwann DIE Eingebung kommt. Irgendwie scheinen die Krümel schon ihren Namen zu haben - als Eltern muss man einfach nur drauf kommen ;). Beim Ersten war es letztlich ja auch so, nur haben wir uns erst noch einmal verunsichern lassen. 
Ich kann mich auch noch gut eine eine Mutter aus dem Schwangeren-Yoga erinnern, die relativ kurz vor der Geburt noch vollkommen planlos war und langsam wirklich panisch wurde. Dann kam sie irgendwann strahlend in den Raum und sagte nur: "Ich weiß jetzt, wie er heißt! Heute Morgen war der Name plötzlich da!"

Vertrau darauf: Der richtige Name kommt fast von selbst  ;)
...und irgendwie macht das Suchen doch auch ein bisschen Spaß, oder?  :)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Ina84 am 22. Oktober 2012, 23:30:13
Wir wussten beide mal schon vor der ss welcher Name es werden sollte  ;D
Allerdings nur beim Mädchen...nen Jungennamen hatten wir nie  s-:)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Gaby am 23. Oktober 2012, 06:34:26
Ich hatte einen der wenigen Vorteile von Alleinerziehenden...völlige Macht ;D

Für mich war schon immer klar, es kommt nur ein klassischer Mädchenname in Frage.
Zur Auswahl standen Charlotte und Pauline. Charlotte hatte mir schon immer gut gefallen, Pferdefuß ( haha S:D) war aber, das Pony meines Großvaters hieß Lotte und das war gelinde gesagt ein Miststück.
Mit dem Namen Pauline bin ich sehr verbunden. Meine Urgroßmutter hieß Pauline und meine Oma hieß so mit Zweitnamen. Ich habe am 27.01.2005 positiv getestet, dies wäre der Geburtstag meiner Oma gewesen.
Heute sage ich, kein anderer Name würde besser zu meiner Tochter passen. Ich würde heute wieder so entscheiden :)

Wäre sie ein Junge geworden, hieße sie heute entweder Benjamin oder Nicolai
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Muse am 23. Oktober 2012, 06:34:50
Mädchennamen finde ich leichter  ;D
Bei Laura haben wir eeewig diskutiert  ;D aber im Endeffekt stand er schon zu Beginn fest.  :) Ich hab dann nur noch dem Zweitname Sophie durchgeboxt.

Beim Bubi fanden wirs jetzt viiieeel schwieriger - nur da wir jetzt ne große Tochter haben hat im Endeffekt sie ihren Kopf durchgesetzt - sie hat seit sie es weiß einen Jungen und einen Mädchennamen parat, seit dem Outing Bub wars für sie klar.  ;D
Wir haben viel mit Liste schreiben und ausstreichen rumgetan - übrig geblieben ist ihr Name, nachdem mir Jeder meinen "Benjamin" ausgeredet hat *seufz*
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Martina am 23. Oktober 2012, 07:16:27
Ich glaube auch, dass der Name einfach irgendwann da ist. Selbst nach der Geburt hat man ja noch ein paar Tage Zeit.

Helena sollte laaange Zeit eine Clarissa werden, am Ende der Schwangerschaft kamen noch Marieke und Helena dazu. Helena hatte ich am Anfang kategorisch ausgeschlossen. Charlotte fand ich auch immer schon schön, so hieß aber meine damalige Chefin und die war anstrengend, also kam der Name "nur" als Zweitname in Frage. Wir sind dann mit den drei o.g. in den Kreißsaal. Helena passte dann am besten und wir sind zufrieden.

Vor kurzem ist mir ein Jonte über den Weg gelaufen. Ich finde den Namen für einen Jungen sooo toll. Nils meinte, der passt ja gar nicht zu den Mädels  s-:) Ich meinte nur, die müssen ja auch keine WG gründen. Also wird Kleinchen 3 ein Junge, wird er wohl ein Jonte (wenn ich mich durchsetze).

Ein Mädchen wohl wieder eher etwas klassisches. Johanna, Antonia (mag Nils nicht so gerne und ich finde den sooo toll), Victoria, Theresa...
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Lotti2012 am 23. Oktober 2012, 07:32:44
 :)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: guest2751 am 23. Oktober 2012, 07:51:47
.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: min(e) am 23. Oktober 2012, 08:01:18
aktuell
irgendwann, um die 15te woche rum, haben wir überlegt, wie das kind heißen soll
haben uns im netz ne seite mit namen durchgelesen, drübergeflogen
aufgeschreiben, welche uns gefallen

... irgendwann um die 20te woche habe ich entschieden, ich suche einen mädchennamen raus, er den jungennamen (wir wissen und werden nicht wissen, was es wird, erst wenn es da ist)
... mädchenname hab ich schon und der bleibt auch *g*
der jungenname braucht noch, bzw jetzt im moment scheint er festzustehen... aber da noch ein paar wochen sind, kann es sein, dass mein freund sich noch umentscheidet

achso, wenn er oder ich doch gegen den ausgesuchten namen sind, suchen wir wieder alternativen... ist zum glück noch nicht so :D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Muttchen am 23. Oktober 2012, 08:02:11
Bei uns war das total unspektakulär.

Ich glaube in der 12. Woche habe ich mal ein paar Namen aufgeschrieben die ich gut finde (5 Jungennamen / 5 Mädchennamen) und aus diesen Namen haben wir uns dann entschieden.

Mein Mann fand alle Namen toll und von daher war es wirklich easy. Mattis war dann halt unser absoluter Favorit  :-*. Ansonsten wäre es wohl Julius geworden.

Wäre Mattis ein Mädchen geworden würde er jetzt Annika heißen.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: hugomaus am 23. Oktober 2012, 08:23:24
bevor ich schwanger war bei simon, wollt einfach einen simon, weil des so schön mit dem nachnamen zusammen passt

bei isabelle ca 27. woche oder so (den namen hat mein mann vorgeschlagen und er hat mir gleich gefallen)

lg
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: JoJo0508 am 23. Oktober 2012, 08:57:34
Bei einem Mädchen hätten wir sofort einen Namen gehabt. Wir hätten gar nicht weiter darüber reden müssen.
Aber so einfach macht der liebe Gott es uns wohl nicht  :P

Also mussten wir Jungennamen suchen.
Ab ca. 20 Woche schrieben wir Listen und kamen uns nicht überein.... Als dann einer feststand, kamen bei mir die Hormone und ich wollte den Namen nicht mehr, also ging es von vorn los  S:D
Kurz vor Schwangerschaftsende (ca. 36SSW) hatten wir dann "Jordy" gelesen und waren uns einig.

Bei Justus kamen ähnliche Namen wie bei Jordy damals auf die Liste, aber das wars nicht. Ginge es nach meinem Mann, würde er nur Shawn heißen  :-X
Aber alles in allem Stand der Name recht früh fest (ca. 30 SSW)


Bei Joel war ich ja allein. Als Jugendliche ging ich mal über eine Straße, als jemand "Joel" einem Jungen hinterher rief. Ich fand den Namen ab da richtig cool  8) und das hab ich mir gemerkt, wobei kurzzeitig Joel ein Emilio sein sollte. Aber da war ich ganz schnell wieder weg und bin nun richtig froh. Der Name Joel stand ca. ab der 26 Woche fest.

Ich bin richtig glücklich mit der Namenswahl meiner Jungs :D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 23. Oktober 2012, 09:02:23
Wir hatten die Namen unserer Kinde sehr zeitig.
Somit wurde nach eindeutiger Geschlechtserkennung meine Babykugel die ganze Schwangerschaft bereits damit angesprochen.

Mein Mann und ich haben bei Laurin jeweils unsere Favoriten auf einen Zettel geschrieben und hatten fast keine Übereinstimmungen, dann kam meine Mum mit "Laurin" an und der war es dann. Alternativen waren Jonathan, Lucca und Samuel

Bei Lola war es geanuso.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: scarlet_rose am 23. Oktober 2012, 09:04:56
Samuel wollte unbedingt einen Daniel haben, nach seinem verstorbenen Bruder. Ich wollte auf gar keinen Fall einen Daniel haben (nach meinem Ex-Freund)  :P

Also war der Kompromiss: Samuel sucht einen Namen und Daniel wird der Zweitname. Und so hat er sich auf die Suche gemacht  ;D
Irgendwann meinte er dann Liam und ich war sofort begeistert, weil der Name alle meine Kriterien erfüllt:
Leicht auszusprechen, leicht zu lesen, auch Fremdsprachige kommen damit klar, man weiß, ob Junge oder Mädchen und trotzdem nicht zu oft, denn auf meiner pers. Hitliste standen Elias und Aaron, zwei Namen, die hier sehr oft vertreten sind  ;D
War eigentlich auch der erste Name, den Samuel vorgeschlagen hat...

Ich denke die Namenswahl war so ab ca 25. Woche abgeschlossen.

Naja, FAST, denn wir wussten nicht, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Wäre Liam ein Mädchen geworden, wären wir ohne Namen in den Kreissaal gegangen. Aber ich bin mir sicher, im Laufe der Geburt hätte uns ein Name gefunden ;D

Namensbücher würde ich wohl auch nicht wälzen. ich warte, bis mir der richtige Name einfällt, bzw Samuel.  ;D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Tini am 23. Oktober 2012, 09:15:08
Oh, das war bei meinem Ex und mir ein gaaaaanz schwieriges Thema! Für ihn schieden bestimmte Namen schon damit aus, weil sie nicht urdeutschen Ursprungs waren  s-:) und damit erübrigte sich auch jegliche Diskussion mit ihm. Wenn er was nicht will, wird es nicht gemacht und basta.... Wobei im nachhinein wäre es gar kein Problem gewesen, im Krankenhaus nach der Geburt hätte ich meinen Wunschnamen einfach angeben können, er war ja nicht dabei.....

Jedenfalls war es so, dass ich ihm etliche Mädchennamen vorgeschlagen haben und wir haben uns dann auf einen geeinigt. Ich wollte ihn zwar lieber in der Schreibweise mit C, aber das war ihm nicht deutsch genug, also mit K..... Bei einem Jungen war es schon schwieriger. Meine Tochter hat sich erst in der ca. 30. Woche als Mädchen geoutet und in der Zeit davor gab es etliche Diskussionen. Egal, was ich ihm auch vorgeschlagen habe, er wollte, dass sein eventueller Sohn Hermann heisst. Ohne Wenn und Aber. Und ich glaube, da hätte ich ihm nicht nachgegeben, Hermann geht ja wirklich gar nicht!!
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Peperlchen am 23. Oktober 2012, 09:22:12
Hallo,

ich hatte meiner Uroma bei der ich als Kleinkind täglich war und danach auch noch sehr oft und sie mich auch irgendwie mitaufzog bereits als Kind versprochen ich nenne meine Tochter nach ihr. Mein Mann hatte nichts dagegen, somit stand der Name eigentlich schon weit vor der Schwangerschaft fest  ;D

Bei Alexander taten wir uns schwerer, allerdings waren wir uns dann auch vor der 12.Woche einig - für einen Jungennamen, mein Mann war sicher es wird ein Junge und so haben wir uns nie 100pro für einen Mädchennamen entschieden...  ;) Alexander war die einzigste Übereinstimmung aus ich glaube je 7 Ideen.  :)

Einen Mädchennamen haben wir jetzt fürs dritte auch. Abwarten...  :)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: mausebause am 23. Oktober 2012, 09:29:09
Also Helena stand schon bevor sie geplant war.. ;D
Wir haben damals "Troja" geguckt und dann gemeinsam gesagt "Wenn wir mal ein Mädchen bekommen sollten, nennen wir es Helena" - dabei blieb es, ich hab dann noch ein "Emilia" angehängt, als es soweit war.. ;D

Bei Bella wars schwerer.. - ich hab diverse Namen aufgelistet - zu jedem hatte mein Mann was negatives zu sagen - nur selbst kamen von ihm keine Ideen - beendet hat es dann die Große als sie eines Abends sagte "Wir nehmen Isabella Sophie" - dabei blieb es! :)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Bambam72 am 23. Oktober 2012, 09:31:14
Wir hatten es sehr einfach mit der Namenssuche. Da Noel am Heiligabend noch so schnell vor der Familienfeier "entstanden" ist  ;) ;D  8) ;D war eigentlich gleich klar, falls es ein Junge wird,  heisst er Noel (Noel = franz. Weihnachten).
Noel heisst ja mit vollem Namen Noel Henrik Renko, da kann er dann mal selber auswählen, was ihm am Besten gefällt  ;)

Wäre es ein Mädchen geworden, hätte sie Marion Tabéa geheissen, finde den Namen so schön  :D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Once am 23. Oktober 2012, 09:34:10
Tröste Dich, wir haben noch immer (!) keinen! Derzeit stehen wir bei "Fine". Aber mein Nachname ist da irgendwie im Wege. Mein Freund möchte gerne noch einen zweiten Namen. Ich halte das für überflüssig und vor allem: uns fällt nicht mal einer ein. Dann noch einen zweiten hervorkramen?
Wir haben so eine Selektion: Bele, Mathilda, Fine (ich fand ja auch Finna ganz schön nachdem Minna nicht geht), aber "der" Name hat sich uns noch nicht vorgestellt irgendwie. Ich glaube auch nicht, dass ich bis zur Geburt einen definitiven Namen habe werde.

Ätzende Kiste diese Namenssuche.

edit: Rosa ist auch noch im Gespräch.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Eumel am 23. Oktober 2012, 09:41:58
@ Tini: Herrmann?!  :o So heißt dann aber wenigstens keiner.  ;D (warum bloß... *hüstel*). Herrmann läuft bei mir in der Rubrik Nachname.

Bei uns standen die Namen relativ früh fest. Wir haben zwar noch weiter Namensbücher gewälzt, aber unschlüssig waren wir nicht lange. Wie wir genau auf diese Namen kamen, weiß ich gar nicht mehr. Die waren einfach da, keine Ahnung.  :)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Bomelo am 23. Oktober 2012, 09:58:12
Der zweite Name stand quasi von Anfang fest. Da er mir jedoch zu ungewöhnlich war, wollte ich diesen nicht als Erstnamen. Der Erstname wurde dann passend zum feststehenden Zweitnamen ausgewählt und war eine sponate Eingebung in der 15. SSW. Der Name fiel mir ein, meinem Mann gefiel das auch sofort und schon war die Namenswahl erledigt und wurde auch nicht mehr diskutiert.

Den Zweitnamen hab ich damals hier im Forum gelesen und fand ihn soooo toll, dass er sofort feststand. Als unser Sohn schon geboren war hab ich dann zufällig gesehen, dass dieses besagte Kind am gleichen Tag (ein Jahr zuvor) verstorben war, an dem mein Sohn geboren wurde  :'(  Das war / ist für mich irgendwie sehr schwer fassbar und ging mir auch eine ganze Weile sehr nahe.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Solar. E am 23. Oktober 2012, 10:02:15
Wir hatten vorher unsere gemeinsamen Kriterien festgelegt: Auf jeden Fall zwei Vornamen und auf gar keinen Fall ein Unisexname und er soll auch akustisch für jedermann eindeutig sein (na schön, Leute, die mal was nicht kapieren gibt es immer  S:D).

Diese Kriterien deshalb, weil bei mir das alles zusammen kommt - ich hab einen Unisexnamen, der bei uns in der Gegend fast nur als Männername oder gar nicht bekannt ist (und ich bin hier aufgewachsen und immer noch hier  :P), dazu keinen zweiten Vornamen weil der Standesbeamte aus mir nicht erklärlichen Gründen keinen verlangt hat UND ich werde wenn ich mich jemandem vorstelle auch noch grundsätzlich falsch verstanden  s-:)
Das macht mir mein Leben lang nur Scherereien und es NERVT (wenn ich mit Karte zahle werd ich des öfteren von der Kassiererin um meinen Ausweis gebeten weil sie denkt ich würde mit der Karte meines Mannes zahlen und solche Scherze  :P)

Lange Rede, kurzer Sinn, nach Aufstellung dieser Kriterien hat dann jeder für sich eine Namensliste erstellt, anschließend wurde verglichen.
Wobei bei unserer Tochter uns DER Name in einem Buch ansprang und als Zweitname bekam sie dann einen Namen, den ihre zu der Zeit noch lebenden Urgroßmütter beide ebenfalls als Zweitnamen hatten.
Bei den Jungs wars dann wirklich per Liste und Ausschlussverfahren - aus den gemeinsamen Namen wurden zwei ausgesucht. :)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Sweety am 23. Oktober 2012, 10:04:56
Hermann find ich jetzt ein bisschen old-fashioned, aber nun nicht so arg. Da gibt's Schlimmeres. Emil, Egon, Kuno, Balduin, Jürgen, Manfred, Alfred, Dieter... alles viel schlimmer. Sind so Opa-Namen ;D

Bei einem Hermann würde man denken, dass die Eltern Hesse-Fans sind. Ist ja auch nicht das Allerschlimmste ;)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: scarlet_rose am 23. Oktober 2012, 10:05:52
Zitat von: Eumel am 23. Oktober 2012, 09:41:58
@ Tini: Herrmann?!  :o So heißt dann aber wenigstens keiner.  ;D (warum bloß... *hüstel*). Herrmann läuft bei mir in der Rubrik Nachname.


Hermann heißen mein Opa, Onkel und Cousin  ;D
Geht also in allen Generationen gut  ;D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Tini am 23. Oktober 2012, 10:09:34
@Sweety
Ernsthaft? Also ich finde Hermann den mit am schlimmsten altmodischen Namen überhaupt. Die anderen von Dir genannten finde ich bis auf Emil (der gefällt mir) auch alle mehr oder weniger untragbar, aber Hermann wäre für mich auch überhaupt nicht gegangen. Aber vielleicht auch deshalb, weil ich weiss, an welchen Hermann mein Ex dabei noch am ehesten gedacht hat  :-\ - und der Hesse wars ganz bestimmt nicht!
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: myja78 am 23. Oktober 2012, 10:10:44
Joshua stand schon weit vor der Geburt fest (war der erste Name der uns beiden gut gefiel) - Paul kam dann dazu (als Erinnerung an den Bauchnamen "Paulchen"), obwohl alle immer sagten, "du willst deinen Sohn doch wohl nicht Paul nennen!" :-X

Bei Fine dauerte die Namenssuche länger - der Bauch hieß bei ihr erst Emil, als wir dann wußten es wird ein Mädchen, wurde er zu Emilinchen. Irgendwann gefiel uns Emily dann ganz gut, aber der passende Zweitname fehlte noch, schnell wurde Josefine gefunden, wobei wir uns über die Reihenfolge erst nicht einig waren, uns dann aber für Emily Josefine entschieden - als ich dann erfuhr das Josef (bzw. Josefine) am 19.3. - dem errechneten ET Namenstag hat, beschlossen wir, sollte sie an diesem Tag geboren werden, dann wird es eine Josefine Emily, ansonsten bleibt es bei Emily Josefine. Am ET wurde eingeleitet und da wir im Krankenhaus auch schon wieder den Namen Emily hörten und ein paar Tage zuvor auch schon gehört hatten, wurde der Name dann kurzerhand doch auf Dauer umgedreht, so heißt unser Finchen heute Josefine Emily obwohl sie erst am 20.3. geboren wurde.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: jewa am 23. Oktober 2012, 10:12:25
Lass mal überlegen, der Jungennamen stand seit 1991 fest, 2001 war ich dann auch schon schwanger. Mädelsnamen (Nadine) dann auch seit diesem Zeitpunkt, aber der schwankte und irgendwann hatten wir dann eine andere Alternative.
Da die Namen alle (na ja fast) aufgebraucht wurden, mussten wir in jeder Schwangerschaft nur noch einen weiteren Namen suchen, was sich aber dank meines Mannes (warum haben Männer eigentlich ein Veto-Recht?) ewig hinzog, denn sein Part beschränkte sich nur auf: "Nö, gefällt mir nicht". Erst nach dem ich diese "Aussage" ungefähr 2 Mio. mal gehört hatte, aber sonst nix von dem "gnädigen Herrn", setzte ich ihm die Pistole auf die Brust und meinte, nur meckern ist nicht mehr, ich brauch eigene Vorschläge. Komischerweise haben wir uns mit der "Methode" in knappen 5 Minuten auf einen Namen geeinigt gehabt.
Versteh zwar immer noch nicht, warum mein Mann bei Annika die Haare zu Berge standen, jedenfalls haben wir jetzt noch eine Jasmin zu vergeben.  s-:)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: starlet am 23. Oktober 2012, 10:17:47
einigen anforderungen musste der kindername gerecht werden.
mit E anfangen, muslimisch, und am besten noch gut auszusprechen ;)

so namen findet man in kaum einem namesbuch ;) also habe ich im internet eine tolle seite gefunden, wo auch die bedeutungen dahinterstanden. erst sollte emir ein elvedin sein. neee geht gar nicht :P
emir ist kurz, knackig, gut auszusprechen, und passt einfach gut :)

von der bedeutung ist er vielleicht bisschen "krass", weil so kriegerisch. aber dennoch passt sein charakter doch zu sowas.
http://de.wikipedia.org/wiki/Emir

deniz gefällt mir auch sehr gut, aber meinem freund null.

ein mädchen wäre eine dilara geworden, damals gefiel mir der name so gut. heute bin ich mir auch nicht mehr so sicher
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Janny am 23. Oktober 2012, 10:45:03
Hermann Oo - naja ich hab hier ja auch so einen sitzen , der wollte das unser Sohn Horst heisst - und das war auch sein voller ernst ! Er heisst ja auch mit Zweitnamen Horst
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: mausebause am 23. Oktober 2012, 10:48:28
Voll-Horst....das ist das erste was mir dazu einfällt... ;D ;D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Mondlaus am 23. Oktober 2012, 10:49:26
Australische Bekannte kamen durchs Fernsehen drauf - sie hatten eine deutsche Doku gesehen und ihnen gefiel der Name des Protagonisten sehr gut. Sie meinten, das sei DER Name für sie. Nur hätten sie lieber mal gegoogelt, wie man den schreibt:
Sie haben nun einen Max-amillion, standesgemäß mit Bindestrich :o

Die Eltern einer anderen australischen Freundin waren ebenfalls Deutschlandfans und wollten einen typisch deutschen Namen, der nach bayrischem Mädel klingt. Sie heißt seit 25 Jahren Kadi - naja, mit etwas Fantasie klingt es ja irgendwie deutsch.

Ich finde jungennamen, die mit "mann" enden, super!

@once nein, nicht Fine! Die anderen Vorschläge waren um Längen besser, auch Finna. Rosa - ist schön, aber denk an die "Rosa"-Witze..
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: LILA am 23. Oktober 2012, 10:59:13
Der Name Amelie war irgendwie schon immer klar. Eine Bekannte meiner Schwägerin heißt so und immer, wenn sie von Amelie erzählte, dachte ich "Ja, der Name ist es!". Mein Mann fand den auch super.
Einen Jungsnamen hatten wir nicht wirklich (Finn Luca war im Gespräch, aber irgendwie fühlte sich der nicht "richtig" an). Wir waren erleichtert, als feststand, dass es ein Mädchen wird.

In der zweiten SS war ebenfalls schnell klar, wie das Baby heißen könnte. Ich fand Annika toll und bekam in der 21. SSW ein Mädchenouting. Alles gut also.  8)

Tja, und dann entpuppt sich Annika 7 Wochen später als Junge.  :o
Wir waren echt aufgeschmissen und kamen auf keinen grünen Zweig bei der Namenssuche.
Irgendwann erstellte ich mit meiner besten Freundin eine Liste mit etwa 15 Namen und da durfte mein Mann dann aussuchen. Mir hätte auch Robin gefallen, aber das wollte mein Mann gar nicht. Felix und Philipp passen leider so gar nicht zu unserem Nachnamen. Tja und Niklas fanden wir beide toll und wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl.

Jetzt würde mir auch Julian oder Marleen gut gefallen.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: mausebause am 23. Oktober 2012, 11:01:34
@Once: Bei Fine muss ich immer an die Sesamstraße denken - und bei Rosa an unsere Christiane.. ;D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Zelda am 23. Oktober 2012, 11:04:51
Bei uns war es so unspektakulär wie sonst nur was  :)

Bei Milla ging es ratz fatz. Ich habe den Namen gehört, für absolut wunderbar befunden und mein Mann sah das genauso. Ich war da etwa in der 12. Woche.
Bei Mattis ging es MIR genauso, lediglich mein Mann musste ein wenig überzeugt werden. Da von seiner Seite aber auch keine Alternative geboten wurde, war die Sache auch klar!  ;D
Für mich gab es beide Male keine Zweifel!

Naja, würde Jakob nicht so schrecklich mit unserem Nachnamen kollidieren, würde Matti nun vielleicht so heißen...


@ Once: Lustig, letztens habe ich noch darüber nachgedacht, ob du/ ihr nun wohl fertig seid mit Namen suchen  ;)
Mir ist nämlich neulich einer begegnet, bei dem ich direkt an dich denken musste!
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Ann am 23. Oktober 2012, 11:06:55
Sarah fand ich schon als Teenager toll und wußte, meine 1. Tochter wird diesen Namen bekommen.
Marie war mehr ein Schicksalsschlag. Mein Mann seine Oma hieß schon Marie und war gestorben und ihr als Andenken haben wir unsere 2. Tochter halt so genannt. Sie trägt nun also 100%ig den gleichen Namen Vor- als auch Nachnamen wie ihre Uroma.

Ann
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: myja78 am 23. Oktober 2012, 11:19:11
Once - also "nur" Fine finde ich persönlich als Namen komisch mir fehlt da was :-\ Unsere Josefine wird zwar auch Fine oder Finchen gerufen, aber nur als Spitzname.
Haben mal in Kopenhagen Deutsche getroffen, die mich dann ansprachen ob unsere Tochter auch Fine heißt, waren dann ganz erleichtert, dass das nicht so war, sie dachten sie hätten den einmaligen Namen - aber das waren auch ein paar total komische Gesellen, von daher ist der Name Fine als Eigenname für mich wohl eh negativ behaftet :-[ (Bis dahin wußte ich gar nicht, das Fine als eigenständiger Name geht)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: D@nce am 23. Oktober 2012, 11:58:08
Hier ist es derzeit so: Ich hatte vor vielen Wochen einen Namen vorgeschlagen auf den mein Mann sich überraschenderweise total eingeschossen hat... Jetzt ist es so, dass ich gar nicht mehr so überzeugt davon bin, ob ich den Namen wirklich will. Er gefällt mir zwar gut, ich weiß aber einfach nicht, ob meine Tochter so heißen soll...

Würdet ihr, wenn wirklich kein anderer mehr auftaucht, bei dem es Bäng macht, einen Namen nehmen, den ihr zwar schön findet, aber nicht zu 100% überzeugt seid?

Ich habe Angst, dass es mich dann irgendwann stört. Oder meint ihr, es ist dann ganz selbstverständlich, wenn das Kind erstmal da ist? Eine Bekannte von mir hat MONATELANG gebraucht, um sich an den Namen ihres eigenen Kindes zu gewöhnen, den der Vater aussuchen durfte...
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: mausebause am 23. Oktober 2012, 11:59:23
Ich glaube eher, dass diese Zweifel an der namenswahl normal sind und gerade während einer Schwangerschaft durchaus auftauchen können - du hast doch noch Zeit - behalte den Namen im Hinterkopf und warte mal noch ab!  ;)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Zelda am 23. Oktober 2012, 12:03:50
Zitat von: D@nce am 23. Oktober 2012, 11:58:08
Würdet ihr, wenn wirklich kein anderer mehr auftaucht, bei dem es Bäng macht, einen Namen nehmen, den ihr zwar schön findet, aber nicht zu 100% überzeugt seid?

Naja, im Extremfall wird dir/euch ja nichts anderes übrig bleiben. Das Kind kann ja nicht namenlos bleiben!  :)

Aber du hast ja noch reichlich Zeit, den einen richtigen Namen zu finden!  :-*
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Solar. E am 23. Oktober 2012, 12:30:02
Zitat von: D@nce am 23. Oktober 2012, 11:58:08


Würdet ihr, wenn wirklich kein anderer mehr auftaucht, bei dem es Bäng macht, einen Namen nehmen, den ihr zwar schön findet, aber nicht zu 100% überzeugt seid?



Wenn sich kein besserer findet, ja! Ich war vom Namen unseres ersten Sohnes auch nicht 100% überzeugt, aber die, die ich schöner fand, wollte mein Mann partout nicht und umgekehrt. Manchmal muss man eben Kompromisse machen. Und heute kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen :)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: katjuscha am 23. Oktober 2012, 12:44:32
Als Paul sich outete haben wir uns ein paar namen überlegt, die uns beiden gleichermaßen gefallen. ich wollten nicht mit einem einzigen namen in den kreißsaal gehen, sondern mit einer auswahl und dann aus der situation heraus entscheiden...
also gingen wir mit

hannes (war der topfavorit)
moritz
ole
max
lasse
oscar

in den Kreißsaal. Der kleine Mann kam zur Welt, wir schauten ihn an und strichen die Liste... kein Name passte... nach einer halben stunde staunen und betrachten, schauten wir uns an und sagten: Paul!

also ist es ein Paul und das passt auch zu ihm ;-)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Once am 23. Oktober 2012, 12:57:07
Zelda: Du hast "einen" getroffen bei dem Du an mich denken musstest? Das musst Du mir jetzt aber erklären  ;D So bärtig bin ich doch gar nicht.

Und nein, natürlich sind wir noch nicht durch mit der Namenssuche.

Nenita: ja ich auch! Aber ich mag die Oma Finchen-Schnecke  ;D

Mondlaus: ja..hmm..jaa..mal sehen. Aber was für Rosa-Witze?

myja: ja, das sagen einige (zumindest im Netz). Ich mag Josefine aber im Gegenzug nicht da er (wie ich finde) etwas in die Chantalismusecke einzukategorisieren ist. Nur "Fine" hat für mich irgendwie mehr Klasse. Aber wie gesagt. Der Name beißt sich ohnehin mit meinem Nachnamen.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Mondlaus am 23. Oktober 2012, 13:04:01
@once Witze in Zusammenhang mit unpassenden Nachnamen, denn es ist ja auch eine Farbe. Z.b. "Frau Rosa Eichel". etc. Das war mal in der 5. Klasse so ein klassiker, irgendwie muss ich da immer dran denken.

Josephine hätte ich jetzt eher in die Emilismus-Schiene eingeordnet
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Sweety am 23. Oktober 2012, 13:06:37
Zitat von: D@nce am 23. Oktober 2012, 11:58:08

Würdet ihr, wenn wirklich kein anderer mehr auftaucht, bei dem es Bäng macht, einen Namen nehmen, den ihr zwar schön findet, aber nicht zu 100% überzeugt seid?


Was wäre denn die Alternative? Dem Kind einfach eine Nummer geben? ???

Klar würde ich. Ich glaub auch nicht, dass einen das später stört. Schätzungsweise ist die Namensgebung nur in Schwangerschaft und den ersten Lebensmonaten wichtig. Danach ist doch eh egal, wie Kindchen heißt, da setzt der Gewöhnungseffekt ein :)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Sweety am 23. Oktober 2012, 13:09:54
Tini - uuuh, ach so. Ja, in dem Zusammenhang versteh ich das. DIE Assoziation hätte ich auch nicht gewollt.
Ich muss bei Hermann immer an Hesse und den Hermann-Kuchen denken ;D

Mondlaus: Kadi s-kringellach
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: LILA am 23. Oktober 2012, 13:10:26
@Dance: Mira, Elisa, Marleen, Ella, Zoé, Mathea, Maja, Romy, Linnea,....  ;)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Landei am 23. Oktober 2012, 13:11:41
Beim Großen sind viele evtl. vorstellbare Namen wegen Bekanntschaften meines Mannes oder mir mit dem Namen weg gefallen. Z.B. ist mein Mann mit Leuten mit Nachnamen "Luckas" verwandt, so ging Lukas absolut nicht. Und in meiner Zeit in der Kinderkrankenpflege kamen auch schon einige Namen auf die "Geht mal absolut nicht"-Liste meinerseits.
Irgendwann kam dann der Name Benedikt. Fand ich auch erst blöd, wegen dem Papst.
Bekannte meiner Eltern nervten am Anfang immer "mit der kleine Papst". Aber ihre Tochter hat die Zwillinge auch nicht viel besser genannt: Paul und Johann. Damals war noch Papst Johannes Paul dran.
Inzwischen halten sich die Kommentare in Grenzen bzw. kommt nix mehr.

Die Kleine wollte mein Mann erst Vanessa nennen. Da war ich absolut dagegen, kenne 3 Stück. Habe dann mit dem Großen (damals etwas über 1 1/2 Jahre) Namen besprochen und Anna-Lena konnte er direkt aussprechen. Und auf den Bindestrich bestehe ich. Ich hatte damals eine Kollegin, Anna Maria, häufig auch nur Anna genannt, da wollte ich jegliche Beziehung zu von vornherein ausschließen. Außerdem war Lena für mich damals kein vollständiger Name, hört sich heute noch für mich halbfertig an.

Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Zelda am 23. Oktober 2012, 13:14:25
@ Once: PN  ;)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Once am 23. Oktober 2012, 13:14:46
Romy ist schön! Mein Freund hat ein veto eingelegt.

Rosa Eichel  ;D ...muhaha. Nein, darauf wäre ich dann schon gekommen.

Ich finde Josephine/Josefine genau wie Emily und Leonie schon so "verbraucht" dass die bei mir irgendwie in der Chantalismusecke stehen. Mein Freund fand den allerdings auch nicht schlecht. Aber der stand auch auf Emilia. Gleiches Problem.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Würmle am 23. Oktober 2012, 13:19:07
Hmmm....
Bei Jonas war das relativ einfach !  :D
Entschieden haben wir uns glaub so in der 25 Woche rum !  ???
Ich wollte zwar zuerst nen Jannes/Jannis haben aber das fand mein Mann total blöd !
joar...meine Tante hat uns dann Jonas vorgeschlagen und wir waren uns sofort einig - der wirds !
Andere Vorschläge/Ideen gabs bei unserm Bub gar nicht...^^

....

Joar aber jetzt...  :P
Diesmal solls wohl ein Mädchen werden !
....und ich hab bereits VOR der Schwangerschaft mehrfach von einem Mädchen mit eben diesem Namen geträumt !
Bin da ziemlich festgefahren drauf ....
Mein Mann findet den prinzipiell auch schön... ABER.... er will den völlig anders aussprechen wie ich das tun würde und lässt sich da wohl au nich von abbringen !
Aaaaaaaaah......  S:D
Wie überzeug ich den blos davon, das der deutsch und nich englisch ausgesprochen werden soll ?!
Find der klingt sonst nicht... *schniiief*
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Sweety am 23. Oktober 2012, 14:03:33
Ja und wie soll sie nun heißen, wenn's nach dir geht? ;D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Zelda am 23. Oktober 2012, 14:04:42
Na, das interessiert mich jetzt aber auch...  :D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: D@nce am 23. Oktober 2012, 15:42:59
@Sweety: Sicher wäre eine Nummer eine Alternative, besser als ohne alles, oder nicht? ??? :P ;D

@Lila:  ;D ;D ;D Danke, aber an der Auswahl an Namen mangelt es nicht, ich hab langsam das Gefühl, ich kenne ALLE Namen auf dieser Welt... es ist nur keiner gut genug ;D

@Würmle: Ich will's auch wissen! :)

@Once: Ich find Fine schön - sollte aber zum Nachnamen passen, das stimmt. Wenn ihm Romy nicht gefällt - ich kenne eine Romina, die Romy genannt wird - vielleicht stimmt er da eher zu?
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Sweety am 23. Oktober 2012, 15:44:23
Zitat von: D@nce am 23. Oktober 2012, 15:42:59
@Sweety: Sicher wäre eine Nummer eine Alternative, besser als ohne alles, oder nicht? ??? :P ;D


Schon... aber noch besser wäre in dem Fall ja der 95%-Name ;) ;D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: D@nce am 23. Oktober 2012, 16:01:46
Ach komm, wenn ich über den Spielplatz rufe: "Nummer 2!! Geh sofort dort runter und komm zu mir!!" - dann kann ich zumindest sicher sein, dass sich kein anderes Kind angesprochen fühlt ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Once am 23. Oktober 2012, 16:16:29
ob des unstillbaren Pfannkuchenhungers heißt sie bis dato Pancake bzw Penny...

Dance, ich kenn leider eine ganz doofe Romina...
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Zelda am 23. Oktober 2012, 16:17:59
Wobei man sich dann noch die Frage stellen muss, ob Nummer 2 mit Bindestrich oder ohne geschrieben wird und was der Rufnahme sein soll...
Sooo einfach ist das mit den Nummern auch nicht!!
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: mausebause am 23. Oktober 2012, 16:43:06
Romy fand ich ja auch soo toll *seufz* Aber ich bin mit Isabella zufrieden..hihi

@Once: Ich mag die Finchen Schnecke auch.. ;D Darum kam die Assoziation ja auch direkt auf..Wobei ich die "Penny-Sache" süß find irgendwie.. ;D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Unserwunder am 23. Oktober 2012, 17:01:11
Meine große sollte eigentlich Denise heißen  :)
Doch die Hebamme hat Dennis draus gemacht.
Ich was für ein süßer junge ist des denn? He? Das ist ein Mädchen  :-(
Von da an sollte meine große Doreen heißen. Das war meine 2 Namen Wahl auf meiner liste  ;D

Bei unserem futzi war das schon etwas komplizierter .
Ich wollte so gerne einen Gabriel :'(
Doch jeder fand den Namen Doof :'(
Ich liebe Die Namen der Engel :)

Dann beschloss ich futzi "Jan" heißen .
Ein schöner,kurzer Name .
Zweitname ist natürlich der seines Papis  :)
Jan Christoph  :)
Mein Mann war überglücklich :)
Und ich finde dieser Name passt zu Jan :)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Milka am 23. Oktober 2012, 17:44:52
Ich habe den jeweiligen Namen der Kinder irgendwo gelesen gehabt und fand ihn toll. Mein Mann hatte beide male keine Einwände und fand die Namen auch schön.

Ungefähr um die 18. Woche war das glaub ich.

Bis heute bereuen wir die Namenswahl nicht und werden immer wieder auf die Namen der Kinder angesprochen, nach der Bedeutung gefragt und wie schön sie doch wären  :)

Würde ich ein drittes Mädchen bekommen, wüsste ich auch wieder einen Namen  :)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: guest4811 am 23. Oktober 2012, 17:50:39
Thaddeus Name stand schon vorher fest, von meiner Seite aus jedenfalls. Als es dann hieß, dass wir einen Sohn bekommen, musste ich nur noch meinen Mann überzeugen. Das hat dann aber auch wunderbar funktioniert, weil der Vorname meines Mannes und Thaddeus einfach toll zusammen klingen.

Bei unserer Tochter stand ein Jungenname fest. Als wir dann wussten, dass es ein Mädchen wird, haben wir nochmal intensiv gesucht. Ich hab Namenslisten geschrieben und mein Mann hat letzlich ausgesucht. An dem Abend, als der Name stand, hatte ich ein ganz tolles Kribbeln im Bauch. So als hätte unsere Tochter eben mitausgesucht.


Wir haben uns aber immer die Option offen gelassen, dass wir im Kreißsaal entscheiden. Also wir haben den Bauch nie mit Namen angesprochen. Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, wie die Kinder hätten aussehen sollen, dass die Namen nicht gepasst hätten ;D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: sonne22 am 23. Oktober 2012, 19:08:47
Wir haben uns damals erst nach der Geburt entschieden  8)

Wir hatten eigentl. schon früh einen Namen. Danach hat sich seine Familie eingemischt  s-:) Er bestand auf einmal auf einen türkischen Namen. Aber alle die er vorschlug gefielen mir nicht. 2 Tage vor der Geburt, stach uns Djamil ins Auge. Es ist ein arabischer Name und er weigerte sich erstmal  s-:)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Würmle am 23. Oktober 2012, 19:47:01
sweety, zelda und dance....  ;D

Alicia.....
.... find den Namen sooooo toll....aber eben deutsch ausgesprochen  !
Joar und mein Mann sieht das halt anders....der meint, der Name muss englisch ausgesprochen werden...  s-motz
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: D@nce am 23. Oktober 2012, 20:01:36
.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Würmle am 23. Oktober 2012, 20:31:07
Ja *schnief* ...sooo schön !!!

Wie gesagt....grundsätzlich findet den mein Mann ja auch ok...nur die Aussprache...  :P

Mal sehen wie ich mich da durchsetzen kann... S:D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: D@nce am 23. Oktober 2012, 20:34:15
Das schaffst du schon - englisch gesprochen geht gar nicht... s-nein
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: min(e) am 23. Oktober 2012, 20:39:00
oh, ich finde den namen deutsch auch schön
leider leider hieß so die ex eines bekannten, die nun nicht mehr unter uns weilt :(
deswegen fiel er für mich flach
(wobei ich alice deutsch ausgesprochen auch sehr sehr hübsch finde.... ich glaube, baby braucht nen dritt-namen ;D)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Melanie83 am 23. Oktober 2012, 20:58:00
Wir haben uns immer gegenseitig Namen gesagt die uns gefallen, tja die meisten die mir gefallen haben, haben meinem Mann nicht gefallen und umgekehrt. Irgendwann hatten wir dann doch ein paar Namen in der engeren Auswahl. Wir wollten auf jeden Fall keine außergewöhnlichen Namen, weil wir doch einen sehr normalen Nachnamen haben. Julian sollte zuerst ein Fabian werden, aber ein paar Wochen vor der Geburt gefiel mir der Name nicht mehr und es wurde Julian. Unsere Kinder haben übrigens nicht bewusst die gleichen Anfangsbuchstaben.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: PeCaPe am 23. Oktober 2012, 22:20:39
@wuermle: Das Problem mit dem Englisch aussprechen hatten wir bisher kaum. Es gibt ein paar Leute, die vorher fragen, wie man den Namen auspricht, aber kaum jemanden, der ihn gleich englisch ausspricht.

Bei uns war der Name auch irgendwann einfach da und hat uns beiden gefallen. Auch weil er so gut zu unserem spanischen Nachnamen passt und im Land meines Mannes ebenfalls nicht so häufig ist, aber trotzdem dort genauso ausgesprochen wird.

Bei mir wäre bei einer 2. Tochter wahrscheinlich auch das Problem, dass irgendwie kein Name mehr so toll ist.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Zelda am 24. Oktober 2012, 09:31:28
Zitat von: Melanie83 am 23. Oktober 2012, 20:58:00
Unsere Kinder haben übrigens nicht bewusst die gleichen Anfangsbuchstaben.

Unsere auch nicht!!
Ich habe letztens festgestellt, dass es in unserer Kita drei Geschwisterpaare gibt, wo beide Kinder mit "M" anfangen...  :-\
Sollte es eines Tages noch eine Nummer drei geben, so wird ein Namenskriterium sein:
Kein M als Anfangsbuchstaben!!  ;D
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: myja78 am 24. Oktober 2012, 11:15:09
Zitat von: Once am 23. Oktober 2012, 12:57:07
myja: ja, das sagen einige (zumindest im Netz). Ich mag Josefine aber im Gegenzug nicht da er (wie ich finde) etwas in die Chantalismusecke einzukategorisieren ist. Nur "Fine" hat für mich irgendwie mehr Klasse. Aber wie gesagt. Der Name beißt sich ohnehin mit meinem Nachnamen.

Ist ja auch gut so, dass uns nicht allen der gleiche Name gefällt sonst hießen hinterher alle Jungs Paul und alle Mädchen Elisabeth oder so s-:) :P


Gleiche Buchstaben bei den Kindernamen - bei uns auch Zufall - denn Josefine sollte ja erst eine Emily werden
Dennoch hätte ein weiteres Kind auch einen Namen mit J, denn die finden wir irgendwie einfach am schönsten - ein zweiter Junge wäre wohl ein Jona(h) Pascal geworden und ein weiteres Mädchen würde eine Johanna ? - aber das steht ja nicht zur Debatte, da wir eigentlich mit unseren zweien komplett sind.
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: min(e) am 24. Oktober 2012, 11:26:01
*g*
meine mädels haben auch zufällig den selben anfangsbuchstaben, allerdings anders ausgesprochen
würde mein freund nicht so heißen wie er heißt, würde mein sohn auch mit dem selben buchstaben anfangen... weil ich den namen sooooo mag, aufgefallen ist es mir dann auch erst hinterhe
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: Peperlchen am 24. Oktober 2012, 11:45:52
Zitat von: Zelda am 24. Oktober 2012, 09:31:28
Zitat von: Melanie83 am 23. Oktober 2012, 20:58:00
Unsere Kinder haben übrigens nicht bewusst die gleichen Anfangsbuchstaben.

Unsere auch nicht!!

Sollte es eines Tages noch eine Nummer drei geben, so wird ein Namenskriterium sein:
Kein M als Anfangsbuchstaben!!  ;D

Bei uns kam das "A" auch eher zufällig, war die einzigste Übereinstimmung beim Jungennamen.

ABER das dritte soll nun auch mit "A" beginnen - nach Möglichkeit.  :)
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: jaceny am 24. Oktober 2012, 14:15:14
Schon interessant wie so jeder auf DEN Namen kam :)

Also wir haben uns keinen Stress gemacht, wir waren uns schnell einig "Lea" und "Tristan".
Tja lange kein Outing, war nicht nötig.
Während der Schwangerschaft gefiel uns beide der Name Tristan immer weniger ... dann war Kind wenns ein Bub wird Namenslos :-)
In der 30 SSW kam dann das plötzliche Outing "Junge".
Prima, wir haben ja noch Zeit  ;)

Dann stellte sich ein neuer Arbeitskollege vor mit dem Namen "Kilian". Ich dachte nur "WoW".
Ich erzählte meinem Mann und der meinte "Den oder Namenslos!"
Titel: Antw:Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?
Beitrag von: sarah-lukas am 25. Oktober 2012, 22:58:28
also bei kind 1 konnten wir uns nicht einigen. ca. 4 wochen vor der geburt einigten wir uns auf lukas, war der einzige name, der uns beide gefiel

bei kind 2 war es schwieriger
mein mann wollte einen namen mit L
ich fand mia sehr schön
dann schwankten wir zwischen laura und lilly. 3 tage vor der geburt entschieden wir uns für lilly

kind 3
es stand fest das wir einen namen mit L wollten
zur wahl standen Lena, Laura oder Lisa.
Erst auf der Fahrt ins Krankenhaus haben wir uns auf Lena geeinigt

Aber wir hatten bei Lukas keinen Mädchennamen, wäre er ein Mädchen geworden, hätten wir ein Problem gehabt. Und bei den Mädels war es umgekehrt genauso