Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?

Begonnen von D@nce, 22. Oktober 2012, 21:23:45

« vorheriges - nächstes »

min(e)

aktuell
irgendwann, um die 15te woche rum, haben wir überlegt, wie das kind heißen soll
haben uns im netz ne seite mit namen durchgelesen, drübergeflogen
aufgeschreiben, welche uns gefallen

... irgendwann um die 20te woche habe ich entschieden, ich suche einen mädchennamen raus, er den jungennamen (wir wissen und werden nicht wissen, was es wird, erst wenn es da ist)
... mädchenname hab ich schon und der bleibt auch *g*
der jungenname braucht noch, bzw jetzt im moment scheint er festzustehen... aber da noch ein paar wochen sind, kann es sein, dass mein freund sich noch umentscheidet

achso, wenn er oder ich doch gegen den ausgesuchten namen sind, suchen wir wieder alternativen... ist zum glück noch nicht so :D

Muttchen

Bei uns war das total unspektakulär.

Ich glaube in der 12. Woche habe ich mal ein paar Namen aufgeschrieben die ich gut finde (5 Jungennamen / 5 Mädchennamen) und aus diesen Namen haben wir uns dann entschieden.

Mein Mann fand alle Namen toll und von daher war es wirklich easy. Mattis war dann halt unser absoluter Favorit  :-*. Ansonsten wäre es wohl Julius geworden.

Wäre Mattis ein Mädchen geworden würde er jetzt Annika heißen.

hugomaus

bevor ich schwanger war bei simon, wollt einfach einen simon, weil des so schön mit dem nachnamen zusammen passt

bei isabelle ca 27. woche oder so (den namen hat mein mann vorgeschlagen und er hat mir gleich gefallen)

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

JoJo0508

#28
Bei einem Mädchen hätten wir sofort einen Namen gehabt. Wir hätten gar nicht weiter darüber reden müssen.
Aber so einfach macht der liebe Gott es uns wohl nicht  :P

Also mussten wir Jungennamen suchen.
Ab ca. 20 Woche schrieben wir Listen und kamen uns nicht überein.... Als dann einer feststand, kamen bei mir die Hormone und ich wollte den Namen nicht mehr, also ging es von vorn los  S:D
Kurz vor Schwangerschaftsende (ca. 36SSW) hatten wir dann "Jordy" gelesen und waren uns einig.

Bei Justus kamen ähnliche Namen wie bei Jordy damals auf die Liste, aber das wars nicht. Ginge es nach meinem Mann, würde er nur Shawn heißen  :-X
Aber alles in allem Stand der Name recht früh fest (ca. 30 SSW)


Bei Joel war ich ja allein. Als Jugendliche ging ich mal über eine Straße, als jemand "Joel" einem Jungen hinterher rief. Ich fand den Namen ab da richtig cool  8) und das hab ich mir gemerkt, wobei kurzzeitig Joel ein Emilio sein sollte. Aber da war ich ganz schnell wieder weg und bin nun richtig froh. Der Name Joel stand ca. ab der 26 Woche fest.

Ich bin richtig glücklich mit der Namenswahl meiner Jungs :D

Schnauferl1974

Wir hatten die Namen unserer Kinde sehr zeitig.
Somit wurde nach eindeutiger Geschlechtserkennung meine Babykugel die ganze Schwangerschaft bereits damit angesprochen.

Mein Mann und ich haben bei Laurin jeweils unsere Favoriten auf einen Zettel geschrieben und hatten fast keine Übereinstimmungen, dann kam meine Mum mit "Laurin" an und der war es dann. Alternativen waren Jonathan, Lucca und Samuel

Bei Lola war es geanuso.

scarlet_rose

Samuel wollte unbedingt einen Daniel haben, nach seinem verstorbenen Bruder. Ich wollte auf gar keinen Fall einen Daniel haben (nach meinem Ex-Freund)  :P

Also war der Kompromiss: Samuel sucht einen Namen und Daniel wird der Zweitname. Und so hat er sich auf die Suche gemacht  ;D
Irgendwann meinte er dann Liam und ich war sofort begeistert, weil der Name alle meine Kriterien erfüllt:
Leicht auszusprechen, leicht zu lesen, auch Fremdsprachige kommen damit klar, man weiß, ob Junge oder Mädchen und trotzdem nicht zu oft, denn auf meiner pers. Hitliste standen Elias und Aaron, zwei Namen, die hier sehr oft vertreten sind  ;D
War eigentlich auch der erste Name, den Samuel vorgeschlagen hat...

Ich denke die Namenswahl war so ab ca 25. Woche abgeschlossen.

Naja, FAST, denn wir wussten nicht, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Wäre Liam ein Mädchen geworden, wären wir ohne Namen in den Kreissaal gegangen. Aber ich bin mir sicher, im Laufe der Geburt hätte uns ein Name gefunden ;D

Namensbücher würde ich wohl auch nicht wälzen. ich warte, bis mir der richtige Name einfällt, bzw Samuel.  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Tini

Oh, das war bei meinem Ex und mir ein gaaaaanz schwieriges Thema! Für ihn schieden bestimmte Namen schon damit aus, weil sie nicht urdeutschen Ursprungs waren  s-:) und damit erübrigte sich auch jegliche Diskussion mit ihm. Wenn er was nicht will, wird es nicht gemacht und basta.... Wobei im nachhinein wäre es gar kein Problem gewesen, im Krankenhaus nach der Geburt hätte ich meinen Wunschnamen einfach angeben können, er war ja nicht dabei.....

Jedenfalls war es so, dass ich ihm etliche Mädchennamen vorgeschlagen haben und wir haben uns dann auf einen geeinigt. Ich wollte ihn zwar lieber in der Schreibweise mit C, aber das war ihm nicht deutsch genug, also mit K..... Bei einem Jungen war es schon schwieriger. Meine Tochter hat sich erst in der ca. 30. Woche als Mädchen geoutet und in der Zeit davor gab es etliche Diskussionen. Egal, was ich ihm auch vorgeschlagen habe, er wollte, dass sein eventueller Sohn Hermann heisst. Ohne Wenn und Aber. Und ich glaube, da hätte ich ihm nicht nachgegeben, Hermann geht ja wirklich gar nicht!!
She *7/2006
He   *7/2014

Peperlchen

Hallo,

ich hatte meiner Uroma bei der ich als Kleinkind täglich war und danach auch noch sehr oft und sie mich auch irgendwie mitaufzog bereits als Kind versprochen ich nenne meine Tochter nach ihr. Mein Mann hatte nichts dagegen, somit stand der Name eigentlich schon weit vor der Schwangerschaft fest  ;D

Bei Alexander taten wir uns schwerer, allerdings waren wir uns dann auch vor der 12.Woche einig - für einen Jungennamen, mein Mann war sicher es wird ein Junge und so haben wir uns nie 100pro für einen Mädchennamen entschieden...  ;) Alexander war die einzigste Übereinstimmung aus ich glaube je 7 Ideen.  :)

Einen Mädchennamen haben wir jetzt fürs dritte auch. Abwarten...  :)

mausebause

Also Helena stand schon bevor sie geplant war.. ;D
Wir haben damals "Troja" geguckt und dann gemeinsam gesagt "Wenn wir mal ein Mädchen bekommen sollten, nennen wir es Helena" - dabei blieb es, ich hab dann noch ein "Emilia" angehängt, als es soweit war.. ;D

Bei Bella wars schwerer.. - ich hab diverse Namen aufgelistet - zu jedem hatte mein Mann was negatives zu sagen - nur selbst kamen von ihm keine Ideen - beendet hat es dann die Große als sie eines Abends sagte "Wir nehmen Isabella Sophie" - dabei blieb es! :)

Bambam72

Wir hatten es sehr einfach mit der Namenssuche. Da Noel am Heiligabend noch so schnell vor der Familienfeier "entstanden" ist  ;) ;D  8) ;D war eigentlich gleich klar, falls es ein Junge wird,  heisst er Noel (Noel = franz. Weihnachten).
Noel heisst ja mit vollem Namen Noel Henrik Renko, da kann er dann mal selber auswählen, was ihm am Besten gefällt  ;)

Wäre es ein Mädchen geworden, hätte sie Marion Tabéa geheissen, finde den Namen so schön  :D

Once

Tröste Dich, wir haben noch immer (!) keinen! Derzeit stehen wir bei "Fine". Aber mein Nachname ist da irgendwie im Wege. Mein Freund möchte gerne noch einen zweiten Namen. Ich halte das für überflüssig und vor allem: uns fällt nicht mal einer ein. Dann noch einen zweiten hervorkramen?
Wir haben so eine Selektion: Bele, Mathilda, Fine (ich fand ja auch Finna ganz schön nachdem Minna nicht geht), aber "der" Name hat sich uns noch nicht vorgestellt irgendwie. Ich glaube auch nicht, dass ich bis zur Geburt einen definitiven Namen habe werde.

Ätzende Kiste diese Namenssuche.

edit: Rosa ist auch noch im Gespräch.

Eumel

@ Tini: Herrmann?!  :o So heißt dann aber wenigstens keiner.  ;D (warum bloß... *hüstel*). Herrmann läuft bei mir in der Rubrik Nachname.

Bei uns standen die Namen relativ früh fest. Wir haben zwar noch weiter Namensbücher gewälzt, aber unschlüssig waren wir nicht lange. Wie wir genau auf diese Namen kamen, weiß ich gar nicht mehr. Die waren einfach da, keine Ahnung.  :)

Bomelo

Der zweite Name stand quasi von Anfang fest. Da er mir jedoch zu ungewöhnlich war, wollte ich diesen nicht als Erstnamen. Der Erstname wurde dann passend zum feststehenden Zweitnamen ausgewählt und war eine sponate Eingebung in der 15. SSW. Der Name fiel mir ein, meinem Mann gefiel das auch sofort und schon war die Namenswahl erledigt und wurde auch nicht mehr diskutiert.

Den Zweitnamen hab ich damals hier im Forum gelesen und fand ihn soooo toll, dass er sofort feststand. Als unser Sohn schon geboren war hab ich dann zufällig gesehen, dass dieses besagte Kind am gleichen Tag (ein Jahr zuvor) verstorben war, an dem mein Sohn geboren wurde  :'(  Das war / ist für mich irgendwie sehr schwer fassbar und ging mir auch eine ganze Weile sehr nahe.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Solar. E

Wir hatten vorher unsere gemeinsamen Kriterien festgelegt: Auf jeden Fall zwei Vornamen und auf gar keinen Fall ein Unisexname und er soll auch akustisch für jedermann eindeutig sein (na schön, Leute, die mal was nicht kapieren gibt es immer  S:D).

Diese Kriterien deshalb, weil bei mir das alles zusammen kommt - ich hab einen Unisexnamen, der bei uns in der Gegend fast nur als Männername oder gar nicht bekannt ist (und ich bin hier aufgewachsen und immer noch hier  :P), dazu keinen zweiten Vornamen weil der Standesbeamte aus mir nicht erklärlichen Gründen keinen verlangt hat UND ich werde wenn ich mich jemandem vorstelle auch noch grundsätzlich falsch verstanden  s-:)
Das macht mir mein Leben lang nur Scherereien und es NERVT (wenn ich mit Karte zahle werd ich des öfteren von der Kassiererin um meinen Ausweis gebeten weil sie denkt ich würde mit der Karte meines Mannes zahlen und solche Scherze  :P)

Lange Rede, kurzer Sinn, nach Aufstellung dieser Kriterien hat dann jeder für sich eine Namensliste erstellt, anschließend wurde verglichen.
Wobei bei unserer Tochter uns DER Name in einem Buch ansprang und als Zweitname bekam sie dann einen Namen, den ihre zu der Zeit noch lebenden Urgroßmütter beide ebenfalls als Zweitnamen hatten.
Bei den Jungs wars dann wirklich per Liste und Ausschlussverfahren - aus den gemeinsamen Namen wurden zwei ausgesucht. :)

Sweety

Hermann find ich jetzt ein bisschen old-fashioned, aber nun nicht so arg. Da gibt's Schlimmeres. Emil, Egon, Kuno, Balduin, Jürgen, Manfred, Alfred, Dieter... alles viel schlimmer. Sind so Opa-Namen ;D

Bei einem Hermann würde man denken, dass die Eltern Hesse-Fans sind. Ist ja auch nicht das Allerschlimmste ;)

scarlet_rose

Zitat von: Eumel am 23. Oktober 2012, 09:41:58
@ Tini: Herrmann?!  :o So heißt dann aber wenigstens keiner.  ;D (warum bloß... *hüstel*). Herrmann läuft bei mir in der Rubrik Nachname.


Hermann heißen mein Opa, Onkel und Cousin  ;D
Geht also in allen Generationen gut  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Tini

@Sweety
Ernsthaft? Also ich finde Hermann den mit am schlimmsten altmodischen Namen überhaupt. Die anderen von Dir genannten finde ich bis auf Emil (der gefällt mir) auch alle mehr oder weniger untragbar, aber Hermann wäre für mich auch überhaupt nicht gegangen. Aber vielleicht auch deshalb, weil ich weiss, an welchen Hermann mein Ex dabei noch am ehesten gedacht hat  :-\ - und der Hesse wars ganz bestimmt nicht!
She *7/2006
He   *7/2014

myja78

Joshua stand schon weit vor der Geburt fest (war der erste Name der uns beiden gut gefiel) - Paul kam dann dazu (als Erinnerung an den Bauchnamen "Paulchen"), obwohl alle immer sagten, "du willst deinen Sohn doch wohl nicht Paul nennen!" :-X

Bei Fine dauerte die Namenssuche länger - der Bauch hieß bei ihr erst Emil, als wir dann wußten es wird ein Mädchen, wurde er zu Emilinchen. Irgendwann gefiel uns Emily dann ganz gut, aber der passende Zweitname fehlte noch, schnell wurde Josefine gefunden, wobei wir uns über die Reihenfolge erst nicht einig waren, uns dann aber für Emily Josefine entschieden - als ich dann erfuhr das Josef (bzw. Josefine) am 19.3. - dem errechneten ET Namenstag hat, beschlossen wir, sollte sie an diesem Tag geboren werden, dann wird es eine Josefine Emily, ansonsten bleibt es bei Emily Josefine. Am ET wurde eingeleitet und da wir im Krankenhaus auch schon wieder den Namen Emily hörten und ein paar Tage zuvor auch schon gehört hatten, wurde der Name dann kurzerhand doch auf Dauer umgedreht, so heißt unser Finchen heute Josefine Emily obwohl sie erst am 20.3. geboren wurde.

jewa

Lass mal überlegen, der Jungennamen stand seit 1991 fest, 2001 war ich dann auch schon schwanger. Mädelsnamen (Nadine) dann auch seit diesem Zeitpunkt, aber der schwankte und irgendwann hatten wir dann eine andere Alternative.
Da die Namen alle (na ja fast) aufgebraucht wurden, mussten wir in jeder Schwangerschaft nur noch einen weiteren Namen suchen, was sich aber dank meines Mannes (warum haben Männer eigentlich ein Veto-Recht?) ewig hinzog, denn sein Part beschränkte sich nur auf: "Nö, gefällt mir nicht". Erst nach dem ich diese "Aussage" ungefähr 2 Mio. mal gehört hatte, aber sonst nix von dem "gnädigen Herrn", setzte ich ihm die Pistole auf die Brust und meinte, nur meckern ist nicht mehr, ich brauch eigene Vorschläge. Komischerweise haben wir uns mit der "Methode" in knappen 5 Minuten auf einen Namen geeinigt gehabt.
Versteh zwar immer noch nicht, warum mein Mann bei Annika die Haare zu Berge standen, jedenfalls haben wir jetzt noch eine Jasmin zu vergeben.  s-:)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

starlet

einigen anforderungen musste der kindername gerecht werden.
mit E anfangen, muslimisch, und am besten noch gut auszusprechen ;)

so namen findet man in kaum einem namesbuch ;) also habe ich im internet eine tolle seite gefunden, wo auch die bedeutungen dahinterstanden. erst sollte emir ein elvedin sein. neee geht gar nicht :P
emir ist kurz, knackig, gut auszusprechen, und passt einfach gut :)

von der bedeutung ist er vielleicht bisschen "krass", weil so kriegerisch. aber dennoch passt sein charakter doch zu sowas.
[Login or Register]

deniz gefällt mir auch sehr gut, aber meinem freund null.

ein mädchen wäre eine dilara geworden, damals gefiel mir der name so gut. heute bin ich mir auch nicht mehr so sicher

Janny

Hermann Oo - naja ich hab hier ja auch so einen sitzen , der wollte das unser Sohn Horst heisst - und das war auch sein voller ernst ! Er heisst ja auch mit Zweitnamen Horst
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

mausebause


Mondlaus

Australische Bekannte kamen durchs Fernsehen drauf - sie hatten eine deutsche Doku gesehen und ihnen gefiel der Name des Protagonisten sehr gut. Sie meinten, das sei DER Name für sie. Nur hätten sie lieber mal gegoogelt, wie man den schreibt:
Sie haben nun einen Max-amillion, standesgemäß mit Bindestrich :o

Die Eltern einer anderen australischen Freundin waren ebenfalls Deutschlandfans und wollten einen typisch deutschen Namen, der nach bayrischem Mädel klingt. Sie heißt seit 25 Jahren Kadi - naja, mit etwas Fantasie klingt es ja irgendwie deutsch.

Ich finde jungennamen, die mit "mann" enden, super!

@once nein, nicht Fine! Die anderen Vorschläge waren um Längen besser, auch Finna. Rosa - ist schön, aber denk an die "Rosa"-Witze..
Kind 2011
Kind 2014
...

LILA

Der Name Amelie war irgendwie schon immer klar. Eine Bekannte meiner Schwägerin heißt so und immer, wenn sie von Amelie erzählte, dachte ich "Ja, der Name ist es!". Mein Mann fand den auch super.
Einen Jungsnamen hatten wir nicht wirklich (Finn Luca war im Gespräch, aber irgendwie fühlte sich der nicht "richtig" an). Wir waren erleichtert, als feststand, dass es ein Mädchen wird.

In der zweiten SS war ebenfalls schnell klar, wie das Baby heißen könnte. Ich fand Annika toll und bekam in der 21. SSW ein Mädchenouting. Alles gut also.  8)

Tja, und dann entpuppt sich Annika 7 Wochen später als Junge.  :o
Wir waren echt aufgeschmissen und kamen auf keinen grünen Zweig bei der Namenssuche.
Irgendwann erstellte ich mit meiner besten Freundin eine Liste mit etwa 15 Namen und da durfte mein Mann dann aussuchen. Mir hätte auch Robin gefallen, aber das wollte mein Mann gar nicht. Felix und Philipp passen leider so gar nicht zu unserem Nachnamen. Tja und Niklas fanden wir beide toll und wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl.

Jetzt würde mir auch Julian oder Marleen gut gefallen.

mausebause

@Once: Bei Fine muss ich immer an die Sesamstraße denken - und bei Rosa an unsere Christiane.. ;D