ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Bradipa am 20. Juni 2012, 13:13:54

Titel: wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Bradipa am 20. Juni 2012, 13:13:54
mich würde mal intressieren ab wann ihr euren Mädels habt Ohrringe machen lassen...

Mariella möchte schon eine ganze weile welche (würde sagen seid dem winter), nun lässt meine schwester sich welche in Italien stechen (ihre sind zugewachsen) und Mariella verkündete lauthalt sie möchte das dann auch machen...

Ich habe ihr erklärt das das wehtut weil die da ein loch "reinschießen"  hab es ihr wirklich "brutal" erklärt nicht "harmlos" weil ich denke sie sollte wissen was sie da erwartet ^^

und soll ich sie lassen? mit 3,5 Ohrringe? hm... bin unschlüssig... denke es ist zu früh in der schule muss sie die beim sport eh immer rausmachen das doch nervig... aber andererseits... ich hab das ja auch gebacken bekommen als kind...
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Bettina am 20. Juni 2012, 13:16:47
Auf die Frage generell würde ich antworten "Wenn sie es über einen längeren Zeitraum wirklich möchte und ich den Eindruck habe, dass sie halbwegs abschätzen kann, worauf sie sich einlässt."

Seit Weihnachten wäre mir persönlich zu kurz. Evtl. würde ich es an den 4. oder 5. Geburtstag knüpfen, wenn der Wunsch dann immer noch aktuell ist.

Ich hoffe allerdings, dass meine Maus nicht anfängt bevor sie 6 ist ..... am liebsten erst mit 18, dann hab ich damit nix zu tun  ;D
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Didi81 am 20. Juni 2012, 13:17:33
Wenn das mal nicht wieder hier ein heißer Diskussionsthread wird........ 8)

Nur zur eigentlichen Frage: Mia-Luna hat welche mit knapp 2,5 Jahren bekommen, also dieses Jahr im Febr. und für uns war es die richtige Entscheidung. Ich habe es ihr ähnlich erklärt wie Du es gemacht hast. 
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: peter am 20. Juni 2012, 13:18:45
Anna wollte immer mal wieder welche und wir haben abgemacht das sie darf wenn sie in die schule kommt
Nun haben wir es jetzt schon machen lassen weil es dann vor der bade saison abheilte und bei schulbeginn muss sie net noch darauf achten beim umziehen etc

Früher wäre es bei und nicht in frage gekommen
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. Juni 2012, 13:21:13
Laura fängt jetzt auch damit an  s-:) s-:) s-:)
Schwiegers wollten ihr das zum Geb. schenken, da hab ich aber noch nein gesagt.

ich denke, vor der 2.Klasse erlaube ich es nicht. Bin mir abe rnicht sicher, je nachdem wie intensiv der Wunsch noch wird...

Ich find sie eigentlich noch zu klein um das abschätzen zu können und je kleiner und je mehr die noch spielen und toben und im Dreck sind und so, je höher ja auch die Infektionsgefahr...
nein, irgendwie fühlt es sich noch nicht richtig an.

Und ich mag kleine Kinder mit Ohrringen auch ehrlichgesagt garnicht (und mein Mann noch weniger :P s-:)).


Grundvoraussetzung ist eh, dass es IHR Wunsch ist und das der lange besteht und sie auch *aufgeklärt* ist, dass es weh tut...
Aber deine will ja auch von selber...

Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: shiri am 20. Juni 2012, 13:25:01
Bei uns tragen alle Frauen/Mädchen Ohrringe, sodass Selma das immer mal wieder fragte. Vor ihrem 3. Geburtstag war das dann Dauerthema.
Wir haben ihr recht direkt erklärt, dass das kurz wehtut. Anfangs war das Thema damit vom Tisch, aber nicht lange und dann wurde der Wunsch auch stärker.
Somit gabs zum 3. Geburtstag Ohrringe. WIr haben Schießen lassen, beide Seiten gleichzeitig. Es hat super geklappt. Selma war kurz erschrocken und hat vor Schreck auch geweint. Meinte aber recht schnell dass es ja gar nicht weh getan hätte.
Wir hatten null Heilungsprobleme und Selma ist heute noch stolz und glücklich.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Melanie83 am 20. Juni 2012, 13:25:09
Bisher hat Jasmin noch keine, sie hatte irgendwann schon mal nachgefragt. Da hat die Erklärung, dass es wehtut ausgereicht, dass sie erstmal nicht mehr nachgefragt hat. Wenn sie jetzt über längeren Zeitraum nachfragen würde, würde sie welche bekommen. Bei ihr im Kiga sind jetzt auch immer mehr Mädels die welche bekommen.
Ich glaub mit  3,5 Jahren hätte ich es noch nicht gemacht, aber Jasmin fummelt auch überall rum, da wäre mir das nicht geheuer gewesen.
Im Endeffekt muss es eh jeder für sich selber entscheiden.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Peperlchen am 20. Juni 2012, 13:27:17
Hallo,

Anna-Katharina "jammert" schon fast ein Jahr und eigentlich haben sich wohl alle Omas bereit erklärt die zu holen, bis sie von mir immer wieder in die Schranken verwiesen wurden...  :P
Ich habe es ihr zur Einschulung / letzten KiGa-Tag versprochen, ich habe ihr auch erklärt, dass dies weh tut usw... Stört sie alles nicht. Aber mit unserem "Stichtag" kann sie gut leben, erklärt es auch allen wann sie welche bekommt. Wenn sie dann immer noch welche will - bitte. Bis dahin werden wir sehen.  :)
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Muse am 20. Juni 2012, 13:48:25
Ich war als Laura 4 war kurz davor es zu erlauben weil sie mich ewig damit genervt hat.
Wir haben uns dann ausführlich darüber unterhalten wie das gemacht wird, dass es wehtut und auch beim heilen wehtun kann. Seitdem ist das Thema bei uns vom Tisch, sie hat nicht einmal seit einem Jahr gefragt.  8)

Mit 3 hätte ich es gefühlsmäßig noch nicht erlaubt, aber das muss jede Mama selber wissen.  :)
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: M-e-l am 20. Juni 2012, 13:59:27
Schon so viele Antworten und es hat noch nicht geknallt, ich bin sprachlos  s-ducken

Nein *g*.....

Also, Luna hat ewig mit Ohrringen genervt, kannte das aber nichtmal von Zuhause (ich trag nämlich meistens keine ;)) sondern aus dem Kindergarten.
Wir haben das lange ausdiskutiert und ihr auch klar und deutlich gesagt, dass das weh tut (wie viele andere hier auch), in der Hoffnung der Wunsch würde dann nachlassen  s-:)
Es blieb eine Dauerhafte Geschichte, es war immer wieder Thema und irgendwann haben wir es dann doch erlaubt.

Nun geht die Diskussion weiter, sie möchte "hängende" Ohrringe, darüber kann sie jetzt wieder erstmal 2 Jahre diskutieren. Dafür ist sie viel zu sehr Wildfang, es muss nun mal erst bei den Steckern bleiben *bösebin*  ;D
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Bradipa am 20. Juni 2012, 14:06:18
Haha mel  ;D

ja im grunde bin ich wohl immer jemand der schnell nachgibt und versuche wünsche zu erfüllen, bei dieser sache komm ich eben auch ins stocken...

ich find es nicht schlimm wenn 3/4 jährige welche haben (babys schon) aber sehe keine notwendigkeit... verstehe sie aber auch.... ich hab immer gebimmel an den ohren  s-:)sie hat auch clips aber die halten nicht so...

ich habe mir jetzt überlegt das ich das halt dort nicht machen lassen will gerade dann im urlaub womöglich mit dicken ohr - ne danke... und ich will glaube auch zum pircer nicht mit pistole...

ich werde mal gucken das sie sich dort schonmal schöne Ohrringe aussuchen darf die wir dann kaufen... und dann nach dem sommer wenn auch nichtmehr soviel draussen gespielt wird und mit schuddeligen fingern drangegangen wird reden wir nochmal drüber...

vielleicht ist die sache auch vorbei wenn sie sieht wie es gemacht wird  ;D
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: guest4324 am 20. Juni 2012, 14:08:01
Zitat von: M-e-l am 20. Juni 2012, 13:59:27
Schon so viele Antworten und es hat noch nicht geknallt, ich bin sprachlos  s-ducken

Stimmt! Entweder wird das hier ein 2-Seiten-Totläufer oder wir sind übermorgen bei 20 Seiten.  ;D Mmh.

Ich kann noch nicht mitreden. Lina hat da noch nix mit am Hut. Wenn es nach mir ginge, würde sie Ohrringe erst mit 10+ bekommen. Kann das aber jetzt so noch nicht beurteilen und bin noch in der Meinungsbildung.   ;)
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Jofina am 20. Juni 2012, 14:12:33
Finnja hat auch irgendwann damit angefangen dass sie Ohrringe will. Daraufhin habe ich ihr erklärt wie die geschossen werden und das es kurz weh tut. Danach war das Thema dann 3-4 Wochen vom Tisch *Glück gehabt - habe ich gedacht* und dann ging das Thema auch wieder von vorne los. Und diesmal war es ihr auch egal ob es wehtut oder nicht s-:)

Also habe ich irgendwann nachgegeben und so hat sie im Februar Ohrringe bekommen. Vorher habe ich auch immer gesagt "bevor sie 6 ist, bekommt sie keine!" Aber ich habe viel gelesen und mich mit anderen unterhalten und für mich war es dann doch schon ok.
Wir haben es bisher noch kein einziges mal bereut. Finnja ist immer noch total stolz auf ihre Ohrringe. Seit der Wunsch nach Ohrringe bestand, wollte sie Pferdeohrringe. Die "Medizin"stecker waren Blumen, die waren auch sehr schön, aber sie sagte immer wieder das sie Pferdeohrringe will. Diese (auch Stecker) hat sie nun zum Geburtstag bekommen und nun ist sie noch stolzer als vorher ;D ;D
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: bellami am 20. Juni 2012, 14:14:22
zu uns hat man mal in einem schmuckladen gesagt, dass man (mind) warten soll, bis das kind 7 ist, da sich bis dahin das ohrläppchen noch veraendert. sticht man davor, kann es sein, dass die loecher spaeter nicht auf gleicher hoehe sind, bzw die loecher zu weit unten oder oben sitzen.

flo wird jetzt sieben, momentan ist das fuer sie aber nicht wichtig, sie will noch keine...ist mir ganz recht!
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Once am 20. Juni 2012, 14:15:35
also mir wär eine Dreijährige zu jung, denke ich. Ich würde einfach ganz stark hoffen, dass sich das Thema wieder verwächst. So ab 6 kann man da vielleicht mal drüber sprechen. Obwohl ich es generell gruselig finde und wahrscheinlich trotzdem nein sagen würde.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Cecalein am 20. Juni 2012, 14:17:00
.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Ann am 20. Juni 2012, 14:21:35
Marie wollte welche und kaufte sich mit der Oma Ohrringe. Ende vom Lied war, wir gingen dann mit ihr Ohrlöcher stechen. Das war mit 6 Jahren und in der Schule dann die Erleuchtung, Ohrringe und Sportunterricht geht gar nicht. 2 x die Woche raus und rein ist Streß und Ende vom Lied, nun sind sie wieder zugewachsen und das nicht nur bei Marie. Alle ihre Freundinnen haben das gleiche Los.

Also ich würde dann doch lieber warten.

Ann
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: kd74 am 20. Juni 2012, 14:23:44
nicht vor 12 jahren ;)

was andere machen ist mir latte das muss jeder selbst entscheiden. ich fange hier auch keine diskussion an  :D
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Pünktchen am 20. Juni 2012, 14:27:47
och mensch... *chipstütewiederaufräum* Ich dachte hier wirds gleich lustig und nun seit ihr so nett zueinander.  ;) ;D

Für uns haben wir entschieden, vor der Kommunion. (Also so, dass an der Kommunion alles super toll verheilt ist) Allerdings fragt sie nicht danach, also red ich ihr es auch nicht ein. Dafür kommt hier jetzt schon der Wunsch nach einem Tattoo auf. Aber das wir frühestens mit 18 diskutiert.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Bradipa am 20. Juni 2012, 14:35:06
tattoo ist auch geil! da gibt es ja zum Glück henna  ;)

Ann: GENAU so wars eben bei meiner schwester.... bei mir aber nicht! ich hatte meine mit 3 und die waren dann bis dahin eben verheilt genug so das da nix mehr zuwächst so schnell...darum denke ich eben dann lieber "jetzt" dann kanns bis dahin fertig verheilen als dann mit 6/7 da ist es eben blöd in der schule... dann erst wieder mir 12  ;D dann kann se das alleine gut  ;)

ich staune aber wie wenig das schin haben in meinem umfeld so sind es doch einige....
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Sonina am 20. Juni 2012, 14:38:55
Da ich einen Sohn habe, wird mir das Thema wohl noch eine ganze Weile erspart bleiben...  *hoff*  ;D

aber hier musste ich echt mal schmunzeln...
Zitat von: Vigi am 20. Juni 2012, 14:23:44
nicht vor 12 jahren ;)

...  denn vor ca 2 Jahren habe ich mit einem 12jährigen Mädel (von mir in einer Wohngruppe betreut) lange Diskussionen geführt, da sie unbedingt ein Nasenpiercing haben wollte (Ohrringe hatte sie zum 6. Geburtstag von Mama bekommen)  ;D S:D ;D
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Martina am 20. Juni 2012, 14:44:19
Vor EO war ich ja immer der Meinung, dass meine Kinder ganz früh Ohrringe bekommen sollten. Einfach damit sie da sind.  s-:) :P Ok, ich wurde eines besseren "belehrt"  S:D Jetzt hat hier keine Ohrringe und Zisi würde wohl welche nehmen, aber mehr, weil ich das chic finde. *hmpf* Und Schmerzen mag sie dabei auch nicht haben. Also wird es hier, zumindest bei Kind 1, keine Ohrringe geben. Mal sehen ob Kind 2 dann irgendwann welche haben möchte.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Juni 2012, 14:45:27
Ich glaube meine große Tochter weiß gar nicht, dass kleine Mädchen auch Ohrlöcher haben können - sie kennt glaube ich auch keine Kinder mit Ohrlöchern und hat den Wunsch noch nie geäußert. Allerdings weiß sie jetzt schon, dass sie ihre Zunge piercen lassen möchte "wenn sie eine Mama ist". s-:)

Ansonsten hoffe ich, dass das Thema noch ganz lange hier vom Tisch bleibt ... so bis zum Zungenpiercingalter fände ich ja echt ideal 8) ;D

Aber ich glaube, dass die Große da eh nicht so der Kandidat für wäre, da sie mit ihren Ohren sehr pingelig ist. Der Satz "das tut weh" würde wohl ausreichen um den Hund wieder zu begraben.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Happyapple am 20. Juni 2012, 14:48:45
Kira hat mit ihren 7 Jahren auch noch keine und solange sie es selbst nicht äußert, lassen wir es  :)

Habe meine Ohrlöcher auch sehr spät stechen lassen und mittlerweile trage ich Ohrringe auch nur selten  s-:)
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Mondlaus am 20. Juni 2012, 14:49:59
Wenn sie alt genug sind, sowas alleine zu entscheiden und sich bewusst sind, was es überhaupt ist. 3,5 fände ich noch zu früh.

Mit 12 fände ich ehrlich gesagt auch vernünftig - da haben sie Jahre Zeit, darüber nachzudenken und dann auch die entsprechende Reife.

Ich habe meine mit 4 bekommen, das wäre mir aber auch zu früh. Eine Freundin (lebt in Südamerika) hat es bei ihrem 2 Monate alten Baby machen lassen, das ist dort üblich.

Ich verstehe nicht, warum es ok ist, Kindern die Ohren stechen zu lassen, aber Zunge,Bauchnabel etc geht gar nicht. Klar ist das kulturell und historisch bedingt, Piercing ist aber Piercing :P

Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: kd74 am 20. Juni 2012, 14:55:39
Zitat von: Sonina am 20. Juni 2012, 14:38:55
Da ich einen Sohn habe, wird mir das Thema wohl noch eine ganze Weile erspart bleiben...  *hoff*  ;D

aber hier musste ich echt mal schmunzeln...
Zitat von: Vigi am 20. Juni 2012, 14:23:44
nicht vor 12 jahren ;)

...  denn vor ca 2 Jahren habe ich mit einem 12jährigen Mädel (von mir in einer Wohngruppe betreut) lange Diskussionen geführt, da sie unbedingt ein Nasenpiercing haben wollte (Ohrringe hatte sie zum 6. Geburtstag von Mama bekommen)  ;D S:D ;D


hihi...also piercing und  tattoos können sie mit 18 machen. das müssen sie selbst verantworten ;)
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Jasmin am 20. Juni 2012, 14:58:38
Ich tendiere zu gar nicht.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: guest4811 am 20. Juni 2012, 15:13:42
Ich hoffe, dass unsere Kinder einfach keine haben möchten.

Gerade möchte ich das eigentlich gar nicht.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Bettina am 20. Juni 2012, 15:29:12
Zitat von: Jasmin am 20. Juni 2012, 14:58:38
Ich tendiere zu gar nicht.

Sehr sympathisch  :D
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Juni 2012, 15:53:05
aus heutiger sicht? so ab schulalter. also mit 6,7,8 jahren denke ich, wenn der wunsch auch wirklich anhält.  :)
meine töchter haben aber beide mit 6 monaten ohrringe bekommen. damals war ich jung und dumm und fand das super.  :P

tattoos und piercings erlaube ich ab 17.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: ToStAl am 20. Juni 2012, 15:59:53
Meine Töchter haben seit kurzem welche.

Sie haben mich monatelang bequasselt und gebettelt. Ein paar Tage zuvor waren wir beim Juwelier, da durften sie auch zuschauen und es wurde ihnen zum 10000000000 mal erklärt dass es wehtut.

Sie wollten trotzdem und es gab dann auch weder Tränen noch ein Aua oder sonstwas. Nur ein dickes Grinsen und beide waren total stolz.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Nadine456 am 20. Juni 2012, 16:05:25
Hätte ich ein Mädchen dann würde ich ihr welche mit 5 od 6 Jahren erlauben...
Kommt halt auch aufs Kind an und vorher würde ich mich halt beim Piercer genau erkundigen lassen wie das nun ist usw.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Muse am 20. Juni 2012, 16:16:56
@ Pünktchen - bist du oder dein Mann tätowiert?
Mein Mann und ich haben ja nun große bunte Tattoos aber den Wunsch han ich von meiner noch nicht gehört - ihr reichen ab und an ihre Lillifee Aufklebe Tattoos  ;)

Tattoos würden wir nicht erlauben, dazu muss sie also mindestens 18 werden  S:D
Ich glaube dass ich z.B. ein Bauchnabelpiercing schon mit 15/16 erlauben würde, früher nicht und auch keins im Gesicht. Bin ja mal gespannt was unsere später mal haben will  ;D
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Drops am 20. Juni 2012, 16:25:09
Zitat von: Vigi am 20. Juni 2012, 14:23:44
nicht vor 12 jahren ;)

was andere machen ist mir latte das muss jeder selbst entscheiden. ich fange hier auch keine diskussion an  :D

wird hier genauso gemacht. auch wenn meine tochter immer wieder sieht dass ich 3 piercings im gesicht und 7 löcher in den ohren hab.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Bradipa am 20. Juni 2012, 17:24:04
Mein bauchnabelpircing hatte ich mit 14
Würd ich wohl auch so erlauben alles was nicht direkt im Gesicht ist... Was soll's man ist nur einmal Jung und man kann's entfernen darum tattoo zb auch erst später ist dann doch was fürs leben :)
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: kd74 am 20. Juni 2012, 17:32:11
Zitat von: Jasmin am 20. Juni 2012, 14:58:38
Ich tendiere zu gar nicht.


das ist mir natürlich auch das liebste. wobei bis jetzt ist das eh noch gar kein thema und wie gesagt FALLS sie das unbedingt wollen, wäre ich ab 12 dazu bereit darüber zu reden.
alles weiter oder auch das können sie machen wenn sie 18 sind.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: bella1979 am 20. Juni 2012, 17:51:31
Ich hab davor echt Panik, falls Maya sich mal Ohrlöcher wünschen sollte. Ich denke, ich kann nicht dabei sein, wenn die durchgestochen werden!  :-\
Wir waren letztens Mal im Sealife und da war ein Baby, wirklich Baby, ich denke mal 8 Wochen alt, und das hatte schon Ohrringe!  :o
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Juni 2012, 17:55:56
Ich würde wohl eher Nasenstecker und Co erlauben als ein Bauchnabelpiercing bei dessen Pflege oft noch Erwachsene Probleme haben.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: lillifee am 20. Juni 2012, 17:59:57
ich hoffe wir haben dafür noch lange zeit ,bis dahin...

also def. nicht vor dem schulalter...noch hat sie den wunsch auch nicht geäussert und würde es ihr auch nicht erlauben

ich selbst bekam meine mit 7 jahren...und hab eigentlich, wenn ich mal ohrringe trage, nur aua! :-[ und das seit ein paar jahren
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Chaosqueen am 20. Juni 2012, 18:20:56
Meine Große bekam ihre mit etwas mehr als 2,5...

Piercings erlaube ich denke ich ab 16 - Tattoos erst mit 18 :)
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Pünktchen am 20. Juni 2012, 21:06:06
@Muse- wir sind beide großflächig "bemalt"! War also klar, dass das Thema kommen wird. Aber vor 18 keine Chance! Danach wäre ich sogar bereit ihr eins zu schenken vorausgesetzt Motiv, Stelle und Tattookünstler wurden vernünftig ausgesucht. Im Moment genügen Klebebildchen und Mamas Malkünste!
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Jasmin am 20. Juni 2012, 21:10:45
Ist das Tätowieren in Deutschland überhaupt Thema vor dem 18. Geburtstag? Bei uns in Österreich darf erst ab 18 Jahre tätowiert werden. Darunter auch nicht wenn die Eltern das OK geben würden.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Pünktchen am 20. Juni 2012, 21:18:54
Leider geht es mit der Genehmigung der Eltern. Richtig gute Tattookünstler lehnen aber trotzdem ab, was ich sehr befürworte! Versteh mich nicht falsch, ich steh auf Tattoos, aber unter 18 ist es absolut unvernünftig! Wachstum, Motivauswahl usw. das alles sind Punkte, die mindestens die Volljährigkeit voraussetzen.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: peter am 20. Juni 2012, 23:00:24
ich war sehr froh anna die löcher nicht früher erlaubt zu haben! und so wie das lief war ich mir zu 14893% sicher das es richtig war
sie wusste das es weh tut-mehr als ne spritze,sie wusste das man es pflegen muss etc

ich hab ihr gesagt das sie noch auf dem höckerchen sagen kann wenn sie doch net will,ABER wenn einer drin ist kommt der zweite auch noch  S:D
sie sass beim stechen mit nem lächeln auf dem stühlchen,ist danach an spiegel und hat gestrahtl,ohne zucken oder weinen,sie hat kein einziges mal beim tröpfeln terz gemacht und sie weiß das sie keine ohrringe vom discounter oder spielwaren geschäft etc bekommt  ;)


zum tatoo neigen meine kinder (zum glück) nicht,oiercing im gesicht gibt es bei der mittleren erst wenn sie nen ausbildungsvertrag hat und der lehreherr das okay gibt  ;)
marie hat seit sie 16 ist nen bauchnabelpiercing
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Juni 2012, 23:23:53
also der tätowierer meiner tochter macht es generell nicht vor 17. und da auch nur, wenn die eltern dabei sind. ich war bei meiner tochter mit. meine große hat sich erst tätowieren lassen, als sie schon 18 war.
bauchnabelpiercing hab ich bei der großen aber auch mit 17 erlaubt. denise will 2 piercings (im gesicht), aber sie darf erst mit 18 (wird sie im feb)
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Chaosqueen am 20. Juni 2012, 23:42:52
Bei uns wird ab 14 mit Einverständnis der Eltern tättowiert :-X Obwohl ich selbst mein erstes Tattoo mit 15 zum Abschluss der Sek I als Jahrgangsbeste bekam find ich das heute definitiv zu früh :P Ich mag das Tattoo zwar nach 13 Jahren immernoch aber ich selbst würde es meiner Tochter (Stand meines Denkens heute) NICHT erlauben...

Diverse Piercings folgten dann mit 15, 16, 18, 19, 21, ein weiteres Tattoo mit 26 und das nächste ist in naher Zukunft -also mit 28- geplant  s-:) ;D
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: waldfee am 21. Juni 2012, 00:01:15
ich würde es eher gar nicht sehen wollen - aus einem ganz simplen grund : es zerstört akupunktur-punkte....
wenn das nicht wäre, würde ich es ca. ab dem alter meiner großen tochter erlauben - eher noch ein bisschen später - mit 10 jahren.
jedes alter darunter fällt für mich unter grobe geschmackliche verirrung. ( ganz davon abgesehen, gibt es da noch andere gründe, die schon mehrfach in vorangegangen threads über die letzen jahre heiß diskutiert wurden.)
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Lalelu am 21. Juni 2012, 00:44:07
*
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Alissa16 am 21. Juni 2012, 01:04:00
Nur dann, wenn sie es uuuuuuunbedingt wollen. Ich brauch aber nur sagen, das tut weh, dann sprechen sie monatelang nicht davon.  S:D S:D

Alissa hat mit 7 welche bekommen, weil sie sie uuuuuuuuuuunbedingt wollte.  ;D

Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Unserwunder am 21. Juni 2012, 06:32:14
Ich bekam welche mit 7 und es war auch gut so.
Ich habe es mir gewünscht war in der Lage zu verstehen was da auf mich zu kommt.

Doreen war junger.
Ich fand das auch gar nicht schlim,Doreen war schon immer stolz darüber.
Sie liebte schon immer Ohringe.


Im vollen und ganzen muss ich sagen das ich das Theater über ein paar Ohrlöcher nicht so ganz nachvollziehen kann.

Man kann weiß Gott Ohringe nicht mit anderen Piercings vergleichen.
Meiner Meinung nach.

Doch auch die Zeiten haben sich geändert.
Oft genug sieht man schon viel zu junge Mädels mit lippenpiercings und Co...
Das wiederum finde ich nicht so gut.
Aber Ohringe.... Welches Mädel will sie nicht haben?

Jede Mutter muss es selber entscheiden wann sie es für ok empfindet.

So und jetzt beißt mich ;D
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: babe am 21. Juni 2012, 07:41:55
Leonies Wunsch nach Ohrringen fing so mit 3,5 Jahren an. Richtig stark wurde der Wunsch mit 4,5. Ich hatte mit ihr abgemacht zur Einschulung. Bekommen hat sie die Ohrringe dann doch kurz nach Ihrem 5. Geburtstag. Ich habe mir gedacht das eine Jahr tuts jetzt auch nicht mehr.

Wir haben die Ohrlöcher allerdings piercen lassen was ich immer (!) wieder so machen würde.

Aimee (5) möchte keine und das ist völlig in Ordnung :)

Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Drops am 21. Juni 2012, 08:40:33
Zitat von: Unserwunder am 21. Juni 2012, 06:32:14
Aber Ohringe.... Welches Mädel will sie nicht haben?

meine beiden nichten (5,7).  ;) und meine tochter.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: lotte81 am 21. Juni 2012, 09:08:56
Zitat von: Unserwunder am 21. Juni 2012, 06:32:14

Aber Ohringe.... Welches Mädel will sie nicht haben?

Meine  ;) Obwohl mittlerweile einige (wenige) Kinder in ihrer Gruppe welche haben (sonst kannte ich gar keine kleiner Kinder mit Ohrringen) hat sie noch nie den Wunsch geäußert und als mein Sohn mal meinte, dass sie ja ein Mädchen ist und irgendwas welche haben MUSS, ist sie richtig hysterisch geworden , weil sie keine will  ;)
Bisher also (sie ist 4) kein Verlangen.

Ich bin unsicher, wann ich es erlauben würde.... spontan würde ich immer noch sagen so ab 9.... würde aber in der Tat auch um den 6. Geburtstag schon drüber diskutieren, wenn der Wunsch lange besteht. Da hier aber kein Piercer vor 7 Ohrringe macht und ich die Argumente pro Piercing und gegen das Schießen absolut einsehe, wird es vorher auch keine geben....
OK...sehr viele verwirrende Altersangaben in meinem Text  ;D ;D ;D Kurz: Ab Grundschulalter finde ich es OK, da ich aber (vermutlich) zum Piercer gehen werde, wird es eh nichts vor 7.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Bradipa am 21. Juni 2012, 10:58:24
wie wird das beim pircer eigentlich gemacht? kenne nur das pistolen schießen...
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: babe am 21. Juni 2012, 11:34:11
Genauso wie jedes andere Piercing auch :)
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Tini am 21. Juni 2012, 19:06:09
Meine Tochter hat auch noch nie den Wunsch nach Ohrringen geäußert, obwohl es in unserem Umfeld / Kindergarten einige Mädels in ihrem Alter gibt, die welche haben. Und wenn es nach mir geht, darf das auch gerne noch lange so bleiben. Frühestens in der Grundschule, lieber aber noch später....
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Tina+Kids am 22. Juni 2012, 16:29:50
Hallo
meine Tochter äußert auch schon ziemlich lange den Wunsch nach Ohrringen vorallem immer wenn Freundinen welche gestochen bekommen.
Sie kommt dieses Jahr in die Schule und eventuell bekommt sie diese dann zur Einschulung...
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Törtchen am 22. Juni 2012, 17:50:18
Ich bin keine Mädchen Mama , aber wollte jetzt nicht wegklicken!
An alle Mamis die überlegen den Mädels Ohrlöcher zur Einschulung zu schenken- macht's 6-8 Wochen vorher ( mindestens) , denn im sportunterricht müssen ohrstecker definitiv rausgenommen werden- und das könnte in den ersten Wochen zu Entzündungen führen! :)

P.s : ich kann mich nicht erinnern Wann ich meine Ohrringe bekam, wahrscheinlich war ich noch ein BABy , war glaub in der DDR Gang und gebe ;)

Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: kruemel35 am 22. Juni 2012, 22:06:49
Sie hat die Clips und ist glücklich. Alles andere ist gott sei dank noch kein Thema. Und wenn sie meine Empfindlichkeit geerbt hat, dann hätte sie auch nicht lange Spaß damit. Ich kann nicht mal diese ersten Stecker haben. Es entzündet sich sofort.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: vonne und Hailie am 22. Juni 2012, 22:58:25
Hailie hat jetzt mit 5 Jahren ihre Ohrringe bekommen, seit 2 Jahren lag sie mir mit ihrem Wunsch in den Ohren. :-)
Wir haben sie auch über die Schmerzen aufgeklärt, aber sie wollte es immer noch.
Also ist ihr Papa mit ihr los zum Ohrlöcher schießen, ich hatte ihm noch vorher gesagt, falls sie nach dem ersten doch nicht mehr möchte, dann soll er sie nur mit einem rumlaufen lassen.

Aber Hailie hat nicht geweint und nichts gesagt, als sie fertig war, war  sie toooootal stolz  ;)
Ich habe ihr auch gleich gesagt, dass sie nicht daran rumfummeln soll, da es sonst zu einer Entzündung kommen kann.
Es hat sich nichts Entzündet und sie hatte auch keine schmerzen, bei uns ist es sehr gut gelaufen.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: liadan am 22. Juni 2012, 22:59:59
Also ich als Jungsmama sage da klar und deutlich, wenn mein Sohn 18 ist kann er sich durchlöchern lassen wo auch immer ihm der Sinn nach steht.  ;)
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: liadan am 22. Juni 2012, 23:04:38
Achso, viele sagen Piercings würden sie erst später erlauben aber Ohrringe sind doch auch Piercings, nur eben am Ohrläppchen, wo ist denn der Unterschied jetzt zu einem "Ohrring" oder Stecker an einer anderen Stelle? Behandeln muss man doch jedes zusätzlich Loch im Körper was man sich machen lässt um ein Schmuckstück da tragen zu können.

Nur eine Verständnisfrage, Piercing ist Piercing für mich.  ;)

Achso, ich habe vier Ohrlöcher und einen Nasenstecker ,-)! Den Nasenstecker habe ich mir mit 18 machen lassen (oder war ich da 16? Gott ist das lange her, damals haben alle geglotz wie die doofen, heute ist das normal)  und die Ohrlöcher keine Ahnung ich war jung und ich meine mich zu erinnern eines hab ich mir auch selber gemacht mit einer heißen Nadel als ich noch jung und dumm war ,-)!
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Nick1981 am 22. Juni 2012, 23:48:20
Meine kleine hat auch den Wunsch schon fast seit einem Jahr weil bei Ihr im Kindergarten fast jedes Mädchen Ohrlöcher hat egal ob 2 Jahre oder 6 Jahre.

Im Moment möchte ich noch keine bei Ihr machen lassen weil sie eh zur Zeit nur Probleme mit den Ohren hat.

Meine Cousinne wollte immer Ohrlöcher haben dann mit ich glaub zehn Jahre war sie dann sich welche machen lassen allerdings nur 1 das 2 hat sie total verweigert.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Bradipa am 24. März 2013, 10:37:56
Ich Rolle das "böse" thema wieder auf  8)

Meine schwester hat sich im sommer KEINE stechen lassen... Thema vom tisch? denkste!

es ging hier ewig so weiter... der clou war dann als ihre ganze "kita Gang" welche bekommen hat alle so nach und nach, die einen zum Geburtstag die anderen zum Nikolaus oder was weiß ich... hatte eine todtraurige tochter. sie hat zum Geburtstag nochmal jedemenge klips bekommen. Die taten aber auf dauer echt weg haben eingedrückt, hab sie dann auch mal getragen als ich "schön" gemacht wurde  ;) echt nciht angenehm... verlohren hat sie die auch ständig...

naja... nun denn ich hörte es mir regelmäsßig wieder an...

letzte woche mussten wir zum Blutabnhemen (wegen der allergien)

Mariella war ganz tapfer, als es vorbei war, sah sie mich an und sagte

"Mama, wieso darf ich von der spritze gepieckt werden aber nicht von den ohrringen?"

das tat mir so leid... ich habs zwar erklärt, die ärztin auch..aber kam wenig an.

Gestern wars soweit meine schwester die schisser backe traute sich endlich (die wil jetzt nämlich auch nen nebalpircing und wollte wohl schonmal ne probe)

waren allerdings doch beim juvelier, jedoch wurde dort auch nicht mit pistole geschossen, sondern mit nem anderen gerät gestochen, aus reiner muskelkraft und die stecker sind auch dauerhaft tragbar, also müsen nicht zwargsweise nach paar wochen raus... sind dünner also ich kenne die fetten teile noch die mir geschossen wurden das war definitiv was anderes... Mariella war so neidisch (sie wusste nicht das ich es ihr auch erlauben werde)
sie durfte also zusehen... meine schwester bestätigte "wie doll das weh tut"  ;)

und als ich sie fragte ob sie jetzt auch welche möchte strahlte sie nur... war so aufgeregt... durfte sich stecker ausuchen, krabbelte auf den stuhl grinste und bekam ohrlöcher verpasst.... und dann.... heulte sie  ;D

sie gab aber selber zu das es nicht so weh tat aber sie sich erst erschrocken hat und sich dann geschämt hat das sie geweint hat  ;)

nun ja... nach 3min war natürlich alles gut und in jedem spiegel wurde sich betrachtet...auch das nicht anfassen nimmt sie sehr genau also auch wenn ich ihr die hare zur seite streiche ermahnt sie mich, ich hoffe das bleibt so!

Heute kränkelt sie etwas... und ich hoffe doch sehr das das jetzt nicht davon kommt....

überlege noch ob ich zur heilungsförderung Globulis gebe - aber welche arnica geht ja eigentlich immer... jemand noch nen tip?

naja nu sind wir erstmal durch.. ob das jetzt richtig oder falsch war? ich glaube es gibt dazu keine antwort... als sie weinte dachte ich sofort "was hast du da getahn???" nun ist ja alles gut

ich hoffe auch das die ohhringe nun bis sommer 2014 so abgeheilt sind das sie eben auch mal 2-3 tage ohne erstragen weil da kommt sie in die schule....
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Sonne1978 am 24. März 2013, 12:19:45
Wenn sie stolz ist, war die Entscheidung doch völlig okay :) Viel Spaß damit!
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Jana781 am 24. März 2013, 12:52:17
Lina fragt jetzt auch schon lange ständig danach! Eigentlich hab ich immer gesagt, wenn sie in die Schule kommt, darf sie Ohrringe haben. Mittlerweile denke ich, dass ich es wohl schon demnächst erlaube bzw. Ende Sommer. Momentan macht sie einen Schwimmkurs. Wenn der durch ist, werden wir wohl nochmal drüber sprechen. Ich fände es nämlich auch besser, wenn es bis zum Schulanfang richtig verheilt ist, sodass das regelmäßige Entfernen für den Sportunterricht kein Problem mehr sein dürfte. Sie kommt 2014 in die Schule.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 24. März 2013, 13:45:24
Ich zitier mich mal der Einfachheit halber selbst:

Zitat von: Sommernachtstraum am 23. März 2013, 22:03:10
Meine Maus wünscht sich seit Weihnachten Ohrringe. Ansage von mir war, wenn sie die zu Ostern noch möchte, bekommt sie welche. Und sie war so tapfer! Obwohl sie wußte, daß es weh tun wird, war sie doch sehr erschrocken nach dem ersten Schuß und hat total geweint. Aber als ich dachte, wir gehen mit einem Loch aus dem Laden, wollte sie das 2. und hielt still. Danach hat sie die Frau aber nicht mal mehr mit dem Hintern angeguckt. Die Schoki, die sie von ihr geschenkt bekam, hat sie später kommentarlos an ihrem Bruder weitergegeben. Aber nun ist sie voll stolz und sucht sich morgen beim verkaufsoffenen Sonntag mit Oma "richtige" Ohrringe aus.  :)

Wenn Alissa es nicht selbst gewollt hätte, hätte sie nie im Leben das 2. Loch stechen lassen. Sie hatte ja gerade erlebt, daß es wirklich weh tut. Aber der Wille war größer, als der Schmerz, genauso wie der Stolz.

Bei Deiner Tochter ist es nicht anders. Sie wollte und hat durchgehalten. Das ist bei unseren Mädels echt bewundernswert. Größere ziehen bei weniger den ... ein.
Es muß nicht sein, daß sie wegen der Ohrringe nicht fit ist. Das ist sicher Zufall.
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: DanySahne am 24. März 2013, 14:28:04
Ciara hat Ohrlöcher mit 3 Jahren bekommen  :)
Wir haben es beim HNO machen lassen  :)
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Bradipa am 24. März 2013, 15:48:36
also meine schwester hat wesentlich mehr gejammert  ;D mit 13  ;)

und sie hat wie sie jetzt raustellte wohl magen darm...  :P also nix mit dem stechen zu tun  s-:) puhhh man wird ja echt paranoid gemacht  ;D
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: Bradipa am 24. März 2013, 15:49:54
Zitat von: Jana781 am 24. März 2013, 12:52:17
Lina fragt jetzt auch schon lange ständig danach! Eigentlich hab ich immer gesagt, wenn sie in die Schule kommt, darf sie Ohrringe haben. Mittlerweile denke ich, dass ich es wohl schon demnächst erlaube bzw. Ende Sommer. Momentan macht sie einen Schwimmkurs. Wenn der durch ist, werden wir wohl nochmal drüber sprechen. Ich fände es nämlich auch besser, wenn es bis zum Schulanfang richtig verheilt ist, sodass das regelmäßige Entfernen für den Sportunterricht kein Problem mehr sein dürfte. Sie kommt 2014 in die Schule.

ja genau - mariella kommt auch 2014 fide das sinnvoller als dann zum schulanfang
Titel: Antw:wann ohrringe?
Beitrag von: daxie am 24. März 2013, 16:05:56
Meine kleinere Stieftochter wollte welche mit 6 Jahren. Hat sie bekommen, aber viel Probleme damit gehabt, die Loecher sind wieder zu. Sie hat eher ein ruhiges und vorsichtiges Wesen und  daher war es auch ok, dass sie welche bekam.

Nea moechte gerne welche, aber sie ist mir viel zu wild dafuer, obwohl sie bald 6 ist. Das habe ich ihr auch erklaert und sie ist ok damit. Ich moechte nicht, dass sie sich verletzt damit. Das kann noch warten. Ich werde es sicher spueren, wenn sie soweit ist.  Meine Mutter hatte welche und einer war ausgerissen und sie hat nun eine Narbe am  gerissenen Ohrlaeppchen. Sowas moechte ich Nea ersparen, zumindest solange ich meine, dass sie noch zu wild dafuer ist. Sie hat Verstaendnnis und ist geduldig.

LG
Daggi.:).
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Tini am 24. März 2013, 16:53:43
Bei uns ist es so ähnlich wie bei daxie, mit dem Unterschied, dass meine Tochter noch nie wirklich den Wunsch nach Ohrringen geäußert hat. Nur einmal, als sie ca. 3 war und das Nachbarsmädel welche bekam. Aber da kam das sowieso nicht in Frage. Danach hat sie nie wieder davon angefangen, obwohl in ihrer Klasse einige Mädchen Ohrringe haben. Und ich werde sie sicher nicht drauf bringen. Sie ist dafür einfach zu wild, passt oft nicht auf, ich hätte da zu viel Angst, dass sie sich die Dinger beim toben rausreisst. Ich denke, wenn sie in die Pubertät kommt und vielleicht dann nochmal drauf kommt, soll sie es machen.

Ich hab mir mit 12 Löcher stechen lassen, weil alle es hatten und ich nicht die einzige ohne Ohrringe sein wollte. Interessiert hat es mich nie wirklich. Mit 15 habe ich keine mehr getragen, bis heute nicht. Beide Löcher sind nie richtig zugewachsen, aber man sieht die Löcher zum Glück nicht. Ich werde nie vergessen, wie sauweh das Prozedere getan hat, aus dem gleichen Grund würde ich mich nie tätowieren lassen oder an anderen Körperstellen piercen  ;)
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Ann am 25. März 2013, 14:50:31
Ich würde es nicht wieder so früh tun.

Marie bekam auch im letzten Kigajahr Ohrringe gestochen. Viele Freundinnen ebenfalls. Mit der Schule war es aus. 2-3 x die Woche Sport und sie MUSSTEN die Ohrringe raus machen, Abkleben erlaubten sie nicht. Ende vom Lied, bei allen Mädchen sind die Ohrlöcher wieder zugewachsen. Auch in der 2. Klasse hat sie 3 x Sport.

Deshalb würde ich es mir doch überlegen, so früh Ohrlöcher stechen zu lassen. Sieht niedlich bei den kleinen Mädchen aus, geb ich auch zu. Aber ganz viele berichten das, dass sie durch Sport zu oft rein und raus machen müssen und Entzündungen da vorprogrammiert sind, oder der Verlust ganz und gar von den süßen Ohrringen.

Ann
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Bradipa am 25. März 2013, 15:18:10
aber nach 1,5 jahren wachsen die doch nimmer zu oder???
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: daxie am 25. März 2013, 15:53:54
Ich denke nicht, dass meine Ohrloecher jemals wieder zuwachsen.
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Meph am 25. März 2013, 16:16:27
meine auch nicht- und das obwohl ich, sobald ich mich gegen ohrringe durchsetzen konnte, keine mehr getragen habe. Also gute 20 Jahre...
Gestochen im Kleinstkindalter, in der Grundschule bis auf die Haut gerissen.
Sie entzünden sich heute noch regelmässig.

Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Tanzmaus am 25. März 2013, 17:18:58
Ich habe auf jeder Seite 2 Ohrlöcher. Im zweiten Ohrloch habe ich jetzt seit einem Jahr keine Ohrringe mehr drin. Zugewachsen ist noch nichts.

Meine beiden Grossen haben auch mit 5 1/2 Jahren Ohrringe bekommen. Bei A. war es kein Problem mit Sport, solange es kleine Stecker waren.
K. macht Kunstturnen der Trainer und der auch der Schul-Sportlehrer verlangen, dass sie rausgenommen werden. Sie hat daher schon welche verloren. Sie kann sie zum Glück alleine wechseln. Zugewachsen ist zum Glück noch nichts.

Die Kleine hat noch keine. Und da sie auch mit Kunstturnen anfangen möchte, bekommt sie erstmal keine Ohrringe.
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. März 2013, 17:24:50
Das Zuwachsen passiert meist dann, wenn Infektionen vorhanden sind/waren, das Ohrloch demnach gereizt ist, vielleicht sogar offen/blutig. Danach wächst es sich eher zu als wenn man aus einem ausgeheilten, nicht infektiösen Stichkanal den Stecker entfernt und einfach raus lässt :)
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: hugomaus am 25. März 2013, 18:22:49
ich habe mit einem Jahr Ohrringe bekommen und zu Beginn der Ausbildung hab ich sie raus gemacht, also vor 13 einhalb Jahren, sie sind zwar nicht ganz zu, aber leider auch nicht mehr ganz auf, also es passt kein Ohrstecker mehr durch ohne etwas durchzustechen, zumindest auf dem einen Ohr, da der Gang einfach enger geworden ist. Das bedeutet erneutes verletzen und dann meist eine Entzündung wenn ich einen Ohrring tragen will. daher trage ich gar keine Ohrringe mehr
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Giraffe am 25. März 2013, 21:10:50
Also bevor das Kind versteht was abgeht, würd ich persönlich es nie machen lassen. Abgesehen davon, dass es mir bei Kleinkindern nicht gefällt.

Wenn der Wunsch da ist.... ja, dann würde ich abwägen. Sofort würde ich es nicht erlauben, erst wenn es wirklich ein Dauerthema ist und mein Kind an dem Wunsch länger dranbleibt.

Ich selber bin mittlerweile 37 Jahre und habe keine Löcher. Ich wollte es nie und will es bis heute nicht. Deshalb bin ich ein Verfechter von dem dringenden Wunsch danach.
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Bradipa am 25. März 2013, 22:16:41
christiane: danke klingt auch logisch... also ich hatte ja nun auch früh welche so mit 4 und musste sie beim sport rausnehmen, ging alles... zugewachsen sind allerdings meine zweiten und drritten löcher glaub die hatte cih nicht lange drin... und da hatte ich oft probleme weil man ja schnell von den erststeckern wegwollte und was cooles rein ;) bin aber gegen nickel allergisch  ;D haut also hin...

werd auf jedenfall mal gucken nächste woche haben wir nen allergietest bei mariella sie sol gleich mal metalle mittesten... hoffe ja mal gold und silber verträgt sie.. billige nickelohrringe würd ich jetzt ihr eh nicht reinmachen...
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Honey am 25. März 2013, 22:22:12
Unsere Tochter fragt immer und immer wieder, wann sie auch Ohrringe bekommt. Bisher reicht ihr die Erklärung, dass sie etwas älter sein sollte, weil das Stechen weh tut. Mal sehen, wann wir soweit sein werden. Den Wunsch hat sie schon sehr lange. Aber sie soll schon verstehen, was es bedeutet. :)
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Cecalein am 25. März 2013, 22:48:33
.
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Meph am 26. März 2013, 07:34:49
Ragna äussert den Wunsch auch seit sie sprechen kann- konsequent
aber sie will auch ein echtes Tattoo, seit sie zum ersten mal eines bewusst gesehen hat.
Sie findet das total toll und die kleinen klebebildchen reichen da nicht...
heisst aber nicht, dass ich ihr eines stechen lasse  S:D
Das Bauchnabelpiercing ihrer Tante findet sie auch chiiiiiiiic und hätte es ebenfalls gern

Ohrringe überlebt sie gut mit clips...

vermutlich wird sie in 18 jahren schon total zerlöchert und bemalt sein... joa, aber dann ist sie erwachsen und muss allein dafür gerade stehen.
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: M-e-l am 26. März 2013, 08:39:18
Luna hat auch Ohrringe, kann die allerdings auch alleine raus und rein machen, sonst hätte sie jetzt in der Schule ein Problem, zum Sport müssen sie nämlich raus.

Wobei sie das machmal auch morgens Zuhause schon macht und sie dann einfach hier liegen lässt bis sie wieder hier ist, ganz unterschiedlich.

Diskussionen hin oder her, wir haben uns irgendwann diesem großen Wunsch nach Ohrringen hingegeben, als wir merkten, dass dieser Wunsch wirklich hartnäckig blieb, weil ich persönlich auch finde, dass es größere Dramen gibt als Ohrringe bei Kindern dies es verstehen. Ich verstehe aber auch die Gegenargumente, nur diese ewigen, ausartenden Diskussionen nicht ;)

Ob und wann Klara welche bekommt, kann ich nciht sagen. Im Baby und Kleinstkindalter kommt das für mich einfach nicht in Frage, ich finde auch Ohrringe an Babys einfach nicht "schön", aber auch das ist sicher Geschmackssache.


Und würde ich jetzt Diskussionen starten wollen (weil ich manchmal doch böse bin und Langeweile habe) würde ich jetzt sagen, dass ich persönlich sehr wohl einen riesen Unterschied zwischen Ohrringen und Tattoos sehe. Ohrringe nehme ich raus, wenn sie nicht mehr gefallen. Ja, evtl. sieht man dann die Ohrlöcher noch, aber die sind nicht im geringsten so störend wie ein nicht mehr gewolltes, viel sichtbareres und größeres Tattoo.
Aber das sag ich jetzt nicht, ich finde Meph viel zu symathisch :D
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Martina am 26. März 2013, 08:41:07
Was hab ich ein Glück, dass Zisi keine will. Dabei mag ich Ohrringe.  ;D
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Bradipa am 26. März 2013, 08:46:55
also mariella ist glücklich... ihr tut nix weh das eine ist noch ein bisschen empfindlich wenn ich dieses zeug drauf tuh zur desinfektion aber auch nicht so da sie rummotzt (haare kämmen ist schlimmer  ;D )

das einzige ws mich VOLL nervt... unter dem ohring siht man ja noch den markierten punkt... ist das nicht schädlich oder nehmen die da nen besonderen stift? jaja ich bin paranoid  s-:)
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Cecalein am 26. März 2013, 08:48:11
.
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Meph am 26. März 2013, 08:52:21
M.E.L. ich hab deine Gedanken gehört  S:D ;D

Ich seh das ganze mittlerweile aber eh relativ locker, is ja net mein Kind- und nicht unsere Lebensumstände und wenn es passt: bitte.

Und ich befürchte bei Ragna kommen wir tatsächlich nicht bis zum 14. Geburtstag, ihr Wunsch nach (Körper)schmuck ist nämlich sehr sehr hoch...
ich befürchte in 3 Jahren schreib ich auch: sie hat die ohrringe kurz vor der Einschulung bekommen, freya interessiert sich heute noch nicht dafür  S:D ;D
Und ich befürchte, ragna kommt mit 14 von einer klassenfahrt heim und hat ne durchstochene Zunge  S:D
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Bradipa am 26. März 2013, 09:58:29
durchstochene Zunge  :o ;D

naja wenn sie nicht spricht weisste bescheid  8)

ich denke man MUSS das auch locker sehen... gibt anderen über das man sich den kopf zerbrechen kann/sollte...
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Morle am 26. März 2013, 10:50:54
Malin hat ihre Ohrringe so mit 8/9 bekommen. Ende der dritten Klasse.
Genervt hat sie mich mit dem Thema schon jahrelang. Aber mein Piercer macht es nicht bei unter 7jährigen und ich wollte gerne noch ein bisschen länger warten.
Mit 8 gabs also die Ohrringe und vor einem Jahre(also mit 12) dann noch einen dritten oben in die Ohrmuschel. Ein Tattoo hätte sie zu der Gelegenheit auch geren gehabt, aber mein Piercer und ich haben ihr erklärt, dass es erst Sinn macht, wenn sie ausgewachsen ist, weil sich das ja sonst noch verzieht :P Da bleiben ich auf dem Standpunkt "ab 18" würde kleine gut überlegte Tattoos an einigen Körperstellen(Knöchel z.B.) aber auch schon so mit 16 erlauben. Muss ich ihr ja nur nicht auf die Nase binden. Gleiches gilt für Piercings an anderen Körperstellen. In 2-3 Jahren würde ich noch mal mit mir darüber reden lassen. Die Dinger kann man ja wieder rausnehmen lassen.
Erik wollte vor nem knappen Jahr unbedingt so einen Tunnel ins Ohr :o
Ich mag die Dinger ja so gar nicht und habs auch konsequent verboten. Ohne Diskussionen. Er ist dann zu seinem Vater und hat da gefragt(probieren kann man es ja mal ;D), aber der hat auch nein gesagt. Gegen einen Ohrring hätten wir nichts einzuwenden, aber den will er nicht. Inzwischen ist das Thema wieder vom Tisch.
Lotta hat noch keine Ohrringe. Sie findet die zwar schön, aber ich erlaube sie frühstens mit 8. Bei Runa gibt es da noch keine Diskussionen.
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Bradipa am 26. März 2013, 11:19:33
beim tunnel ist es ja dann auch nicht so ganz ungefährlich ne?

also nen bauchnabelpircing würd ich mit 13/14 erlauben...hatte ich auch... die frage ist ob die pircer das dann überhazot machen/dürfen ist ja alles etwas anders geworden... tattoo erst mit 18 ganz einfach hätte ich die erlaubnisbekommen hätte ich wohl merkwürdige tattoos  ;) naja man kann da ja ganz einfach nur von sich aus gehen... alles andere ist kein maßstab...
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Ann am 26. März 2013, 12:54:25
Zitat von: Gianna am 25. März 2013, 15:18:10
aber nach 1,5 jahren wachsen die doch nimmer zu oder???

Es war knapp 1 Jahr und ja sie sind zu, auch bei ihren Freundinnen. Entzündet waren sie nicht Christiane.
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Morle am 26. März 2013, 13:39:25
Zitat von: Gianna am 26. März 2013, 11:19:33
beim tunnel ist es ja dann auch nicht so ganz ungefährlich ne?

keine Ahnung, aber ich denke das wächst ab einer bestimmten Größe nicht mehr so gut zu und dann hat mein Sohn wegen einer "Dummheit" im alter von 10 Jahren ein Loch im Ohr :o
Aber ich hab tatsächlich schon Mitschüler von Malin(12/13) damit gesehen. Finde ich persönlich nicht gut.

Ich hab mir mein 1. Piercing(Bauchnarbel) mit 14. Ohne die Erlaubnis meiner Eltern.
Die waren so sauer :P. Mit 16 folgte dann das erste Tattoo(im Nacken) und man Vater hätte es mir vermutlich am Liebsten aus der Haut gebrannt s-:) Mit 18 hatte ich dann schon 2 Piercings und 3 Tattoos. Ich mag sie heute noch alle, aber trotzdem möchte ich das nicht bei meinen Kindern.
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Mili am 26. März 2013, 14:55:53
Mia hat kurz vor Ihrem 3. Geburtstag bekommen.
Sie hat von sich aus gesagt sie möchte welche....sie hat nicht eine Träne vergossen,
ein kleines "das hat gepiekt" war alles.

Lina (wird im Juli 3 Jahre) will ausdrücklich KEINE Ohringe, also bekommt sie auch keine.

Mili
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Meph am 26. März 2013, 16:40:21
ich hab vorhin mal nen test gemacht *g*
hab meine mädels gefragt: wenn eine fee kommen würde und ihr dürftet euch was wünschen-. entweder 1 tag im freizeitpark oder ohrringe, was würdet ihr machen?

Freya: Na Freizeitpark natürlich!
Ragna: OHRRINGE  :D :D :D :D

Freya: Die werden aber in die Ohren reingepiekst!
Ragna: dann auch lieber Freizeitpark
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Sommernachtstraum am 26. März 2013, 18:27:27
Alissa hätte klar gesagt, daß sie beides will.  :)
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. März 2013, 05:14:33
Obwohl ich selbst Ohrringe trage und man noch die Einstichstellen meiner zahlreichen Piercings (im Gesicht) deutlich sieht, so haben meine Kinder beide noch nie den Wunsch nach Ohrlöchern bzw. Ohrringen geäußert.

Aber, vielleicht spielt das auch eine Rolle, sie kennen es auch nicht aus dem Kindergarten oder unserem persönlichen Umfeld. Alle, die Ohrlöcher bzw. Ohrringe haben sind wesentlich älter als sie.
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Solar. E am 27. März 2013, 10:19:11
Ich selbst hab weder Ohrlöcher noch Piercings und Tattoos und ich gestehe, dass es mich bei dem Gedanken, mir irgendwo ein Loch machen zu lassen gruselt  :P

Damals als Kind war ich damit jedoch ein Exot. Kaum ein Mädel, welches nicht allerspätestens mit Schuleintritt Ohrringe bekam. Damals fand ich das doof, weil meine Mutter es partout nicht erlaubte und ich bei dem Thema einfach außen vor war. Wie das halt so ist  s-:)

Meine Tochter ist zwölf und sagt, sie will keine Löcher und das äußert sie so seit Kleinkindalter. Ich bin aber auch nicht dagegen, wenn sie ihre Meinung mal ändern sollte. Aber ich finds auch gut, dass man heutzutage nicht mehr quasi zwangsläufig Ohrlöcher hat  :)
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Sabrina84 am 27. März 2013, 10:36:38
Y hat seit Altweiber Ohrringe. Der Wunsch war schon 2 Jahre da, mal nur unterschwellig, mal ganz offen und drängend.

Ich war bei einer Piercerin, die auch Heilpraktikerin ist. Nachdem sie Y. ausgefragt hat um zu sehen ob es wirklich ihr Wunsch und nicht meiner ist gings los. Erst hat sie die Stichstellen makiert, dann kontrolliert ob dort Akupunkturpunkte liegen, dann die Akupunkturpunkte gesucht und als klar war, dass keine Punkte zerstört werden erst geschossen. Ich bin total zufrieden. Die Löcher sind zwar doppelt so teuer wie beim Kia gewesen, aber egal!

Wenn ihr Wunsch nach Ohrringen meinen ähnelt hat sie in 15 Jahren auch 10 Löcher  s-:)


Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Bradipa am 27. März 2013, 14:10:48
christiane: auch nicgt so wenn sie sich "schick" machen oder so, mariella hat ja ne kleine schmink ecke wo ihr schmuck ihre haarspangen und sowa liegt... da kam echt IMMER das thema und IMMER wieder sie hatte dann clips aber die taten ja nochmehr weh...

aber im grunde ist es ja gut wenn es so ist! also von alleine wäre ich jetzt auch nicht gegangen oder hätte sie gefragt ob die möchte...

bei freizeitpark und ohhringen weiß nicht nicht ob sie nicht auch den freizeitpark genommen hätte (am nöchsten tag hätt man ja wieder nach ohrringen betteln können)  ;D
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. März 2013, 14:13:43
Meinen Mädchen reicht es sich wie Weihnachtsbäume zu behängen mit Armbändern & Ketten, so wie Haarreifen & Haarspangen. Das es Ohrclips gibt wissen sie meines Wissens nach nicht einmal ;)
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Tini am 27. März 2013, 14:47:41
Ich denke es kommt auch drauf an, ob man selber ohrringe trägt, sich schminkt usw. Ich trage weder ohrringe, noch schminke ich mich und so hat meine Tochter zu Hause niemanden, der ihr das vorlebt. Klar sieht sie es bei anderen und mittlerweile malt sie sich gerne mal an und fragt auch, warum ich mich nicht schminke oder Schmuck trage. aber ich denke, das ganze bekommt noch eine ganz andere wertigkeit, wenn die Mutter als Vorbild dafür dient. Und ich meine das nicht wertend!
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Martina am 28. März 2013, 08:33:54
Tini, ich trage Ohrringe. Zisi interessiert das trotzdem nicht.
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Tini am 28. März 2013, 14:22:54
Zitat von: Martina am 28. März 2013, 08:33:54
Tini, ich trage Ohrringe. Zisi interessiert das trotzdem nicht.

Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel  ;D
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Nadine456 am 28. März 2013, 14:50:51
Zitat von: Gianna am 26. März 2013, 11:19:33
also nen bauchnabelpircing würd ich mit 13/14 erlauben...hatte ich auch... die frage ist ob die pircer das dann überhazot machen/dürfen ist ja alles etwas anders geworden... tattoo erst mit 18 ganz einfach hätte ich die erlaubnisbekommen hätte ich wohl merkwürdige tattoos  ;) naja man kann da ja ganz einfach nur von sich aus gehen... alles andere ist kein maßstab...

Ich hab damals mit 13 mein Bauchnabelpiercing bekommen. Der Piercer hat gemeint da ich für mein alter schon sehr "gut" entwickelt bin, wäre es KEIN Problem ;)
Mit 14 hab ich mein 1.Tattoo bekommen, der tättowierer hat es aber auch nur aus dem Grund gemacht wie der Piercer...
Mein Tattoo bereue ich kein Stück ;) Mit 15 fast 16 hab ich mein 2.Tattoo bekommen und kurz vor dem 17.Geburtstag das 3.
Nun hab ich 7 Tattoos ;D Ich muss gestehen das Zungenpiercing was ich haben wollte war damals nen Kampf :)

Viel Spaß deiner Tochter mit ihren Ohrringen
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. März 2013, 19:30:14
Ein Bauchnabelpiercing würde ich z.B. meinen Töchtern niemals erlauben, da sollen sie sich lieber die Lippe durchlöchern lassen o.ä. ;D

Das Bauchnabelpiercing ist meines Erachtens eins der pflegeintensivsten Piercings, macht auch meist am meisten Probleme bei der Abheilung durch die Körperstelle, die verschiedenen äußeren Faktoren blablabla ... während meiner Zeit im Studio habe ich dort die schlimmsten Entzündungen gesehen und immer bei jungen Mädchen, die absolut überfordert waren mit dem Piercing-Trend :-\

Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 28. März 2013, 19:40:24
Zitat von: Christiane am 28. März 2013, 19:30:14
Ein Bauchnabelpiercing würde ich z.B. meinen Töchtern niemals erlauben, da sollen sie sich lieber die Lippe durchlöchern lassen o.ä. ;D

Das Bauchnabelpiercing ist meines Erachtens eins der pflegeintensivsten Piercings, macht auch meist am meisten Probleme bei der Abheilung durch die Körperstelle, die verschiedenen äußeren Faktoren blablabla ... während meiner Zeit im Studio habe ich dort die schlimmsten Entzündungen gesehen und immer bei jungen Mädchen, die absolut überfordert waren mit dem Piercing-Trend :-\

Das unterschreib ich genauso. Ich selbst wäre auch absolut gegen ein Bauchnabelpiercing! Ich hab es - als ich noch jung war *lach* - bei meinen Freundinnen mitbekommen. Beide hatten schlimme Entzündungen an den Näbeln und letztendlich wurden die Piercings entfernt. Meine Freundin hat heute noch eine schlimme Narbe  :-X

Ich selbst wollte immer einen Nasenstecker, war aber zu sehr Schisser *lach*
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: Cecalein am 28. März 2013, 21:50:37
.
Titel: Antw:wann ohrringe? *edit* wir habens getan ;)
Beitrag von: bellami am 29. März 2013, 10:39:48
Zitat von: Tini am 28. März 2013, 14:22:54
Zitat von: Martina am 28. März 2013, 08:33:54
Tini, ich trage Ohrringe. Zisi interessiert das trotzdem nicht.

Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel  ;D

ich habe auch ohrringe und flo mag nicht! bei uns war die grenze immer 7, mit 4-5 wollte sie, durfte noch nicht, jetzt darf sie und will nicht! macht mir nichts aus!

bauchnabel und tattoo wird es bei uns vor 18 (zumindest mit meiner erlaubnis) nicht geben! ich hoffe, sie machen das dann nicht selbst!