Sonnenbrillen im Kindergarten...

Begonnen von zwillingstierchen, 18. Mai 2010, 11:28:31

« vorheriges - nächstes »

Jules

Gerade WEIL ich es so gut verstehe, finde ich ihren Umgang damit so unverständlich.


Juli+Felix

Zitat von: вeттy + eмιr am 18. Mai 2010, 11:41:00
das "problem" ist halt, wenn ein kind ne sonnenbrille hat wollen die anderen auch.


naja - lieber ne schützende sonnenbrile als ne ungesunde tafel schokolade

Eine gute Erzieherin kann es akzeptieren, wenn ein Kind aus einem nachvollziehbaren Grund eine Sonnenbrille tragen sollte/muss, obwohl andere Kinder gut ohne auskommen können. Wenn sie das kann, kann sie es auch den anderen Kindern so erklären und durchsetzen, dass es darüber keinen Streit und keine "Ich-will-aber-auch"-Quengelei entsteht.

Ich würde es ihr in Ruhe erklären, zur Not würde ich noch eine Erklärung schreiben und diese vom Arzt abstempeln/unterschreiben lassen.

Mein Sohn hat leider Neurodermitis und bekommt seit drei Wochen eine bestimmte Diät in der Kita - vom selben Menüservice und auf das Essen der anderen Kinder abgestimmt. Und auch die 2jährigen haben es ohne weiteres akzeptiert, dass ein Kind etwas anderes zu essen bekommt, weil es z.B. sonst eine schlimme Haut bekommt.

zwillingstierchen

Zitat von: Jules am 20. Mai 2010, 09:56:07
Zwillingstierchen, ich mag Dich sehr, aber der letzte Beitrag war absoluter Bockmist.

Einerseits ärgerst Du Dich genug, um einen thread mit Böse-Smiley zu öffnen, aber dann doch nicht genug, als dass Du das offensichtliche machst, nämlich gleich direkt mit der Erzieherin zu sprechen oder ihr zumindest zu sagen, dass Du das gern mit ihr in einer ruhigen Minute besprechen willst. Sooo wichtig ist es dann doch auf einmal nicht.

tragen dürfen. Dafür muss mein Kind auch nicht zwangsläufig Torturen an Untersuchungen durchlaufen, mit meiner KiÄ hab ich ein tolles, vertrauensvolles Verhältnis, da geht sowas den kindgerechtesten Weg.

Also: meckern, aber dann doch nichts machen, obwohl die Kinder das zu brauchen scheinen finde ich Bockmist.


Aber da, wo ich was machen KANN, da bewege ich meinen A.sch und kümmere mich darum, dass es meine Kinder gut haben. Und wenn man mit einer Erzieherin nicht klarkommt, spricht man mit der Leiterin, dann ist das einmal freundlich geklärt und fertig.

Sorry, aber mein Ego kann ja wohl nicht der Grund sein, warum ich mich nicht zeitnah darum kümmere und meinen Kindern Erleichterung verschaffe, die sie offensichtlich brauchen!!

Ich finde Dein Posting echt entsetzlich! Was die Erzieherin nicht weiß, kann ihre Perspektive nicht ändern. Wenn sie sich bockig anstellt, klärt das ein Zettel vom KiA. So einfach ist das.


Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast nur Teile meiner Beiträge gelesen. Ich habe lang und breit erklärt, warum ich nicht gleich reagiert habe UND habe am nächsten tag gleich mit der Erzieherin geredet. Die war dann in meinen Augen Argumentlos und daher habe ich ihr unmissverständlich klar gemacht was ich für meine Kinder will und warum.

Ich brauch auch kein Zettel vom KIA, wenn meine Kids lieber einen Rundhalsausschnitt tragen wollen statt nen Rolli im Winter. Mit meinem EGO hat das sowas von überhaupt nix zu tun. Bestenfalls damit, dass ich nicht mehr gewillt bin mir von irgendwelchen absurden Bürokratiezwängen das Leben zur Hölle  machen zu lassen.
Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

pazzy

Patty, ich sehe es genauso wie du: wenn deine Mädels sich besser fühlen mit der Sonnenbrille, dann ist das so und Punkt.
Wir hatten das Problem mit Gummistiefeln: Sarah kommt damit absolut nicht klar.Sie rutscht in den Stiefeln und mag das Gefühl nicht. Wir haben ihr damals ein Extra-Paar Halbschuhe für den Sandkasten/Wald mitgegeben, aber das war auch ein Drama für die Erzieherinnen  s-:)

Gibt es irgendein Argument, warum die Kinder keine Sonnenbrillen mitbringen sollen, außer dass sie als Spielzeug angesehen werden (das ist ja Ansichtssache)?