Wann haben eure Kinder den Schulranzen bekommen ?

Begonnen von Ginkgo, 18. November 2012, 10:16:32

« vorheriges - nächstes »

Ginkgo

Hallo
Mal eine allgemeine Frage zum Schulranzen.
Wann haben sie den bekommen und wer hat den Geschenkt ?

Schon Weihnachten, oder einfach so zwischendrin.

Meine Mutter meinte das Kaufen wäre Sache vom Paten.
Find ich ein bißchen übertrieben bei den Preisen  s-:)

Erzählt doch mal wann eure Erstklässler den Ranzen bekommen haben.

Danke

Meph

Zwischendurch ausgesucht und gekauft.
Bekommen wird sie ihn den Abend vor der Einschulung.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

#2
Laura wird nächsten September eingeschult. Ranzen gibt es *einfach so*, also nicht zum Geburtstag (Weihnachten find ich eh viiiel zu weit weg).

Oma (meine Mutter) hat angekündigt, den mit ihr zu kaufen  :)

das wird frühestens im Frühling, eher aber in den Sommerferien sein! Also *kurz davor*.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest76

Lara ist ja dieses jahr in die Schule gekommen.....wir aben immer mal geschaut, probiert und dann einen selber gekauft , der wurde dann nochmal gezeigt und ist dann im Schrank verschwunden und wurde am Abend vor der Einschulung wieder rausgeholt ;)

Meph

Achtjährige, wir haben auch selbst gekauft, ich kenn es nicht als patengeschenk und möchte so eine Summe auch niemandem verpflichtend zumuten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Susi+Vanessa

Vanessa hat ihren Mitte Januar bekommen.
Bei uns hat es sich meine Oma zur "Aufgabe" gemacht, allen Enkeln und Urenkeln (und natürlich ihren eigenen Kindern)  einen Ranzen zu kaufen. Ich war die erste Enkelin, die einen bekam ,Vanessas Ranzen war Nr.11 (bei Isabel ist beim 13. Ranzen dann 2015 Schluß )
Sie kauft ihn einfach so zwischendurch, sobald die neuen Modelle raus sind, da meine Oma der Meinung ist, kurz vorher bekommt man nix gescheites mehr.

guest1707

Gekauft imDezember vor der Einschulung und bekommen zum Schulstart. Ausgesucht hat sie selber, zumindest das Modell, den Hersteller haben wir aufgrund der Passform ausgesucht.
Bezahlt haben ihn die Großeltern und es gab ihn halt einfach so.


Landei

Mein Sohn hat sich im Februar seinen ausgesucht, die Patentante hat ihn bezahlt.
Der Ranzen stand dann halt hier in der Ecke rum bis zur Einschulung im August.

Ein Schulranzen ist für mich kein Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Hexenbaby

Im Frühjahr vor der Einschulung...
war früher wie gedacht, aber hier hat ein sehr gut sortierter Laden geschlossen und es gab 40 % auf alles  :) 

Gekauft haben ihn auf eigenen Wunsch Oma und Opa  :)

Es gab ihn "einfach so", er sollte beim Kauf dabei sein und es auch als etwas einmaliges besonderes erleben dürfen den Ranzen auszusuchen (unter Berücksichtigung der Passform)  :D
danach ist er mit dem Teil auf dem Rücken stolz wie Oskar durch die Stadt zum Auto gelaufen  :D :'( :D
(danach wurde er eingepackt und verschwand bis es soweit war)

Zum Geb. oder Weihnachten wollte ich es nicht  :)
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

Muse

Wir wollen ihn auch bald kaufen wenn die neue Kollektion rauskommt und dann evtl schon zum Geburtstag im Januar schenken da sie da eh moch von Weihnachten genug hat und dann eher zu Ostern was Größeres schenken.  :)

Meine Mutter würd auch mit ihr einen kaufen gehen und dem will ich zuvor kommen.  :-\ Nicht dass ich es ihr nicht gönne aber sie würde nur auf Lauras Motiv Wunsch hören und Marke/Sitz ignorieren...  :P

Bei uns wird das auch nicht auf die Paten abgewälzt - wobei, mein Neffe (mein Patenkind) wird auch 2013 eingeschult - wäre also bei uns ne Nullnummer wenn mein Bruder unseren und ich den von meinem Neffen zahlen würde  ;D

liadan

#10
Ein paar Monate vor der Einschulung, er hat ihn dann aufgezogen und ist stolz wie Bolle damit nach Hause gelaufen. Dann gab es noch den Ranzentag im KiGa, wo jedes Schulkind seinen Ranzen zeigen durfte. Im Anschluss wurden alle Ranzen im KiGa in einen seperaten Raum eingeschlossen damit den Dingern auch nichts passiert.  ;) Bis zur Einschulung lag er dann in einer großen Tüte verpackt auf dem Schlafzimmerschrank (in einer Tüte, damit er nicht einstaubt *g*).

Bezahlt haben wir den selber, der Opa hat sich dann beschwert das er nichts bezahlen durfte und meinte er überweist uns was für den Ranzen da hab ich gesagt, nein das passt schon ist nicht nötig.  ;) Da Marius nicht getauft ist, gibt es auch keinen Paten. Zur Einschulung gab es dann eben Geschenke von meinen Brüdern und dem Opa und von Freunden.

Unter dem Weihnachtsbaum hat das nichts zu suchen und auch nicht auf dem Geschenketisch zum Geburtstag, da das Kind sowieso einen Ranzen benötigt und ich finde es irgendwie komisch das als Geburtstagsgeschenk oder als Weihnachtsgeschenk zu verpacken. Die Einschulung ist für mich nochmal ein ganz besonderer Tag für die Kinder und das wollten wir nicht mit Weihnachten und dem Geburstag verknüpfen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Solar. E

Bei uns hat den immer der Osterhase gebracht und bezahlt haben ihn Oma und Opa!  :)

~ Oma Netti ~

Bezahlt haben wir den Ranzen und wir haben ihn einfach irgendwann vor der Einschulung gekauft. Ich finde es immer befremdlich, wenn Dinge die ja offensichtlich benötigt werden wie ein Schulranzen, zu Weihnachten oder Ostern geschenkt werden.

kd74

wir haben beide nach weihnachten gekauft. mein mann hatte noch urlaub, der preis stimmte also warum nicht. gebraucht wurden sie so oder so. dann standen sie bis zur nutzung bei uns und wurden am einschulungstag herausgeholt.

bezahlt haben wir sie selbst.

Littlebaby

meine mama hat den leonie letztes jahr zum geburtstag geschenkt. bzw einen gutschein für einen shopping nachmittag. und gegangen sind sie dann im januar. abgestaubt hat leonie ihren ranzen plus inhalt, 2 hosen und 2 LA shirts :-D:-D

scarlet_rose

Geschenkt hat ihn der Osterhase, bezahlt wir  :D

Wobei Liam irgendwann einen Geistesblitz hatte und meinte:
JETZT weiß ich, warum ich den vom Osterhasen bekommen habe! Weil der ja so teuer ist,damit wir ihn nicht zahlen müssen  ;D

Liam fand es super toll ihn an Ostern bekommen zu haben. Ausgesucht haben wir ihn vorab gemeinsam bei einer Ranzenmesse
[Login or Register]g[/img][/url]

Honey

Wir haben alles ein paar Monate vor Schulbeginn gemeinsam ausgewählt und eingekauft.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bettina

Wir haben den wie Jen ein paar Monate vor Schulbeginn, also im Frühjahr zusammen ausgesucht und gekauft. Bekommen hat er ihn zur Einschulung.

Einschulung ist der Anlass. Was sollen sie vorher damit und einfach so ist Einschulung für mich auch nicht. Es ist schließlich die Einschulung.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

kruemel35

Wir waren mit der Maus einfach in den Laden rein und haben mit fachlicher Hilfe dann den richtigen ausgesucht. Schnell war ihr und uns klar, welcher es sein soll. Bezahlt hat Oma den. Gekauft haben wir dann auf einer Ranzenmesse.

guest4811

Wir werden auch erst kurz vor knapp kaufen.

Eventuell brauchen wir auch gar keinen richtig großen Ranzen, sondern nur einen Rucksack für Frühstück und Trinkflasche. Kommt drauf an, an welcher Schule er angenommen wird.

Aber jetzt fänd ich es zu zeitig, die Kinder wachsen ja noch ein Stück und der Geschmack könnte sich in dem dreiviertel Jahr ja auch nochmal ändern.

Nachtvogel

wann kommen denn die neuen Kollektionen raus? Und wann und wo sind Ranzenmessen? :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Aus dem Rhein-Main-Gebiet kannte ich Ranzenmessen überhaupt nicht. Hier in Ostfriesland waren wir auf zwei Ranzenmessen. Die wurden per Aushang bekannt gegeben und ich glaube auch in der Zeitung. Die eine fand in einer Grundschule statt und wurde von einem Schreibwarenladen (auch Geschenke, Taschen und Koffer und so) ausgerichtet und die andere von einem Möbelhaus (mit Spielwaren und so). Da waren dann die verschiedenen anbietenden Firmen direkt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tini

#22
Ich hab den Schulranzen im Frühjahr im Internet gekauft (da sie da öfter billiger sind als im Laden). Meine Mutter hat die Hälfte der Kosten übernommen. Wir hatten vorher in diversen Läden geschaut, welcher Ranzen meiner Tochter gefällt. Wir haben dabei auch nicht auf aktuelle Kollektionen geachtet, sondern nach Gefallen. Ausgesucht hat sie sich dann ein Auslaufmodell von Scout, weil ihre Cousine den gleichen hat  ;)

Als Geschenk gabs den bei uns nicht, der wurde geliefert und stand dann bis zur Einschulung im Kinderzimmer in einer Ecke. Manchmal ist meine Tochter ganz stolz damit rumspaziert, das hat sich mittlerweile gelegt  ;D

Von Ranzenmessen habe ich auch noch nie gehört, gibts hier nicht.
She *7/2006
He   *7/2014

guest2751

Gemeinsam ausgesucht und gebracht hat in der Osterhase.

Schnukki

Aussuchen werden wir ihn mit Kind. Kaufen werden ihn die Großeltern.
*Geschenkt* wird er nicht in dem Sinne. Es ist ja kein Geschenk ... finde es immer irgendwo traurig, wenn die Kinder es zu Weihnachten oder so bekommen, weil sie brauchen es ja es.