ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Muse am 22. November 2013, 18:42:54

Titel: Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Muse am 22. November 2013, 18:42:54
Ich wüsste mal gern wie das bei euch abläuft.
Hier müssen die Brotzeitdosen für die Große (Pause in der Schule und Brotzeit im Hort), für den Kleinen (2x Brotzeit in der Krippe) und für mich (Frühstück und meist Mittag) gefüllt werden.
Da ich bekennender Langschläfer bin  ;D sitze ich während die Kinder frühstücken mit am Frühstückstisch und schmiere und schnippel Obst und Gemüse. Meine Große ist eine Trödeltante beim Essen und frühstückt so 30 Minuten, und solange bin ich immer beschäftigt.
Ich selber komm daheim gar nicht zum Frühstücken. Jaaa, ich müsste wohl früher aufstehen aber so sehr störts mich dann dich nicht.  ;)

Wann macht ihr das?
Abends? Schmeckt das dann am nächsten Tag?
Vorm Frühstück? Oder wie ich dabei?

Erzählt mal  :)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: supergirl07 am 22. November 2013, 18:47:20
Vorm/während des Frühstücks ;).

LG
Supergirl
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: guest2751 am 22. November 2013, 18:48:38
Morgens  :)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Pünktchen am 22. November 2013, 18:51:37
Das ist vor dem Jackeanziehen die letzte Handlung. Je später desto besser.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Sanne73 am 22. November 2013, 18:54:04
Vor / während dem Frühstück. Sind allerdings nur zwei kleine Dosen für jeden (Kinder und ich), da jeder nur ein paar Schnitze Apfel und eine kleine Schnitte Brot bekommt. Wir sind alle mittags wieder zuhause.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Landei am 22. November 2013, 18:56:08
Ich hab das am liebsten morgens fertig, bevor die Kinder runter kommen.
Sonst heißt es nur wieder "Nö, sowas will ich heute nicht." Und wenn ich dann nach Alternativen frage, können sie sich ewig nicht entscheiden.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Bettina am 22. November 2013, 19:04:59
Morgens .... meistens wie du während dem Frühstück.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: regenbogen78 am 22. November 2013, 19:13:56
hier auch morgens oder beim frühstück ;)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Honigbluete am 22. November 2013, 19:29:12
Brote zum mitnehmen während des Frühstücks, Obst und Gemüse vorher oder nacher. Meist gibt es Minitomaten, die brauch ich nicht schnippeln.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: guest4324 am 22. November 2013, 19:36:47
Mein Mann ist der Einzige, der morgens zuhause frühstückt, also macht er auch die Brotdosen für die Kinder.

Ich esse im Auto während der Fahrt zur Arbeit und richte meine Brotdose immer abends. Immer ein Brötchen mit Käse sowie Gurke, Paprika, Cocktailtomaten und einen Apfel.
Mir schmeckt das, auch wenn es über Nacht in meiner Tasche lag. (Wenn ich es im Kühlschrank lagere ist mir das Brötchen zu kalt. Das mag ich nicht. Außerdem vergesse ich die Dose dann in 7 von 10 Fällen im morgendlichen Tumult.  s-:))
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: pirANhJA am 22. November 2013, 19:39:52
Immer am Morgen - frisch :)

Wir sind alle ziemlich wortkarg am Morgen, g ... wurde als Kind immer gezwungen etwas zu essen, daher überlasse ich es jetzt meiner Kleinen (17) selbst, ob sie was essen möchte oder nicht. Mein Mann und ich bekommen so früh am Morgen auch noch nichts runter ... mit Bad, Anziehen, Hund & Co stehe ich eh schon immer um 6h auf ... frühstücke immer vor der Arbeit ... und mache für alle die Brote, wenn die schon am Abend geschmiert werden, dann stehen sie im Sommer ja im Kühlschrank und im Winter halt in der warmen Küche - och nö ...

LG Ani
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 22. November 2013, 19:45:26
morgens, nach dem frühstück oder dabei ;)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Muse am 22. November 2013, 19:54:56
Mist, keine innovativen Ideen  ;D
Nun gut, bin ich wenigstens nicht alleine  ;D

Der Großen geb ich auch gern Cocktailtomaten mit  S:D - aber der Kleine isst nur Gurkenpommes - aber der ist ja noch ein Baby  ;)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: lilly am 22. November 2013, 19:56:17
Hier auch morgens, frisch, ich finde, es schmeckt auch so am besten, vor allen Dingen
z. B. bei geschnittenen Äpfeln ect.

LG
Lilly
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Nachtvogel am 22. November 2013, 19:59:30
genau wie du...ich frühstücke dann wenn ich wieder zu Hause bin (in RUHE S:D) oder spring beim Bäcker rein und essen im Auto auf dem Weg zur Arbeit...oder ich esse halt garnicht s-:) :P
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 22. November 2013, 20:13:22
.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. November 2013, 20:17:14
Am Ende des Frühstücks.  :)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: LILA am 22. November 2013, 20:17:22
Ich mache das morgens. In aller Regel gehe ich sogar jeden Morgen erst zum Bäcker.
Aber der Bäcker ist zwei Häuser weiter und aus dem Haus müssen wir zweimal in der Woche um 7.40 Uhr und sonst um 8.30 Uhr. Da hab ich es natürlich eh sehr bequem.  ;)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Hexenmama am 22. November 2013, 20:19:52
Ich mache die Brotdosen ebenfalls schon am Abend davor, wenn wir Abendbrot essen.  s-:)

Liegt aber auch daran, dass die frisch aufgeschnittenen Sachen (Obst, Gemüse) von der KiTa gestellt werden (bzw. die Eltern besorgen das und die Erzieherinnen schneiden es morgens frisch auf).

Die Brote schmiere ich halt am Abend davor und bisher hat sich niemand beschwert.  :P

Gefrühstückt wird zur Zeit ebenfalls erst in der KiTa, zuhause schaffen wir es zeitlich im Moment nicht (müssen aber auch um 7.15h los).
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Susann am 22. November 2013, 20:24:53
Wir haben 2 Varianten. Als ich arbeiten war, wir 2 Brotdosen brauchten und morgens früh los mussten, habe ich die Brote am Abend gemacht ehe ich ins Bett gehe. Brot ist bei uns in Scheiben eingefroren und ich habe es so belegt. Im Kühlschrank gelagert, so dass es morgens aufgetaut und verzehrfertig war.
Das schmeckt gut. Es wird weder matschig noch trocken.
Obst gibt es am Stück mit und wird im KiGa aufgeschnitten und Gemüse habe ich morgens frisch geschnippelt.

Jetzt bin ich wieder zu Hause und muss auch nur 1 Box für den Großen mache, da wird morgens frisch getoastet und zurechtgemacht. Das mache ich auch während die Kids frühstücken. Der Mini und ich essen dann wenn wir wieder heim kommen.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Littlebaby am 22. November 2013, 20:48:15
Bei uns wird es in 90% der Fälle abends gemacht.  Meistens backen wir Körner oder Roggenbrötchen auf oder es gibt Brot. Jedenfalls wird das schon in die Dose getan mit kleinem Joghurt und morgens gibt es nur noch was frisches dazu. Mini Tomaten, Gurke, Apfel, Banane einfach je nach dem was so da ist.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Nipa am 22. November 2013, 22:01:50
Abends hab ich einmal gemacht, weil ich am nächsten Morgen alleine war und wir früh los mussten.
Und seit die Kinder in 2 Einrichtungen gehen ist es morgens zeitlich deutlich knapper.
Aber: ich finde es nicht appetitlich. :-[

Deshalb machen wir das seit diesem Schuljahr im Team.
Während einer oben die Kinder und sich fertig macht, macht der andere unten Frühstück für die Kids, Kaffee für die Eltern und die Brotdosen. Während die Kinder frühstücken macht derjenige der fertig ist unten die Dosen fertig und der andere macht sich oben fertig.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 22. November 2013, 22:31:31
Morgens nach dem Frühstück. So viel Zeit muss sein, auch für unser Frühstück, da stehen wir lieber früher auf und haben nicht so einen Stress.
Aber: Heute war der letzte Tag ever für mich mit Brotdosen für den Kiga!  :D Denn nach dem Umzug ins neue Haus bekommen die Kinder alles in der Kita und dann brauchen wir nur noch die Brotdosen für die Schule.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: peter am 22. November 2013, 22:33:34
Na nipa aber den luxus haben wohl die wenigsten! Aber ich muss ja nuf ein vesper richten und anna macht sich allein fertig- also auch entspannt ;-)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: hectorundhilde am 22. November 2013, 22:37:55
Vor dem Frühstück bzw. während die Maus " Frühstück".
Aber Frühstück ist bei ihr meist eh nur Milch und etwas Obst...und ich krieg Morgens auch kaum wsd runter.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Nipa am 22. November 2013, 22:46:25
@satti: Luxus? mmh... Für uns ist es einfach ¨funktionierende Beziehung¨, da wir beide arbeiten und beide morgens aus dem Haus müssen. Klar, wenn der Mann im Ausland ist, dann geht das schlecht.
Aber für uns ist es einfach Team-Work....
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. November 2013, 22:52:53
Ich glaube Satti meinte eher, dass bei den meisten der Mann schon weg ist, wenn Kind(er) und Frau loslegen morgens.  ;)
Viele Männer gehen ja morgens schon zwischen 5 und 6 aus dem Haus.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: peter am 22. November 2013, 22:56:09
ich mein da iwi beides: ICH fände es für mich luxus wenn morgens beide partner (warum auch immer) in der lage sind zusammen die kinder und die anstehenden dinge fertig zu machen  ;)

ich bräuchte das nicht (mehr) da ich ja morgens nen faulen lenz hab udn (meistens) nicht mal selber aus dem haus muss  :)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 22. November 2013, 22:57:10
Netti: Naja die könnten dann ja trotzdem die Dosen schon mal füllen. Die zwei Stunden hält sich das Zeug dann schon noch frisch im Kühlschrank... S:D
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Nipa am 22. November 2013, 23:17:59
@Rumpelstilzchen: aber mein Kaffee wär dann kalt  S:D
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Muse am 23. November 2013, 07:00:01
Ich bin morgens auf mich allein gestellt. Normal verlässt mein Mann das Haus um 6 Uhr.

Und mal ganz ehrlich : auf den brauch ich mich in diesem Thema nicht verlassen.  ;D Selbst wenn er ausnahmsweise später beginnt ist er hier eher der Klotz am Bein weil er ein Morgenmuffel ist und unsere Zeitpläne immer durcheinander bringt  :P Und Brotzeitdosen kann er einfach nicht füllen, er fasst keine Wurst an, ekelt sich vor Butter, nee nee

Nicht falsch verstehen, abends ist er eine tolle Hilfe oder auch am WoE, aber morgens kannst du den in der Pfeife rauchen  ;D
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Coney am 23. November 2013, 08:41:10

Seit ich wieder arbeite, bereite ich die Dosen abends vor - wir müssen alle zur gleichen Zeit morgens weg und das ist schon ohne Brotdosen fertig machen turbulent genug. Das schmeckt auch nicht schlechter, kommt halt drauf an, was man reinpackt.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. November 2013, 10:37:50
Zitat von: Rumpelstilzchen am 22. November 2013, 22:57:10
Netti: Naja die könnten dann ja trotzdem die Dosen schon mal füllen. Die zwei Stunden hält sich das Zeug dann schon noch frisch im Kühlschrank... S:D

Ok, das könnte man natürlich so absprechen.  :)
Aber bei uns zB fänd ich das unnötig. Mein Mann hat sein Vesper immer abends gemacht, denn er hat da keine Lust drauf morgens. Und ich frühstücke eh mit den Kindern (also das hab ich auch immer als ich gearbeitet habe und werde das auch wieder so machen) dann kann ich auch deren Brotdosen schnell richten.  :) Wobei ich das ja auch nur noch für Jared mache, die Großen machen das eh alleine.  ;)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Schnukki am 23. November 2013, 11:15:11
Ich stehe früh auf ... lasse den Kaffee durchlaufen und mache dabei die Brote. Da ist eine Sache von vielleicht 3 Minuten.
Mir persönlich schmecken am Abend vorher gemachte Brote nicht - daher mache ich sie für A. auch immer frisch.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Haselmaus am 23. November 2013, 12:33:13
Zitat von: Schnukki am 23. November 2013, 11:15:11
Ich stehe früh auf ... lasse den Kaffee durchlaufen und mache dabei die Brote. Da ist eine Sache von vielleicht 3 Minuten.
Mir persönlich schmecken am Abend vorher gemachte Brote nicht - daher mache ich sie für A. auch immer frisch.

Du schaffst die Brote in drei Minuten?

Irgendwas mach ich falsch, denn das würde ich nie hinkriegen.
8 Scheiben Brot schneiden, Butter rauf, Belag rauf, in die passenden Brotdosen sortieren, Gemüse waschen, Gemüse schnippelnn und in die nächsten drei Dosen verteilen, Wasser (von Tee im Winter rede ich mal gar nicht erst) in drei Flaschen verteilen, alles in die entsprechenden Rucksäcke bzw. Taschen packen.

Fürs reine Schmieren komm ich vielleicht auch in 3 Minuten hin, aber insgesamt brauch ich fast ne viertel Stunde.
Und weil ich meistens nebenbei Kaffee, warme Milch und oft Grießbrei koche, die Waldausrüstung vom Heizkörper hole, Handschuhe, Mützen, Schuhe und Jacken griffbereit lege und den Tisch fürs Frühstück decke, bin ich schon bei 20 Minuten angekommen.

Wir müssen auch alle gleichzeitig los und das auch noch ziemlich früh. Mir graust vor dem Aufstehen, weil ich irgendwie noch keine runde Lösung gefunden habe.

Abends bin ich auch nicht mehr motiviert, viel zu machen. An guten Abenden räume ich die Spülmaschine aus (das mache ich sonst auch noch morgens zwischendurch). Kleider für die Kids und mich lege ich auch raus.
Aber den Rest schaff ich nicht, weil mir die Zeit sonst fürs Arbeiten fehlt. Oder eben auch für den Schlaf. Da ist es fast schon egal, ob ich später ins Bett gehe oder früher aufstehe. Müde bin ich so und so.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Schnukki am 23. November 2013, 12:50:53
@ Hasel: Ich nehme nur geschnittenes Brot *g* ... mit einem Griff liegen die auf dem Brettchen. Dann Butter drauf .. Salatblatt - Wurst .. zusammen klappen, durchschneiden in die Büchse fertig. Dann ein Stück Gurke abschneiden - fertig. Im Moment gibt es oft Mandarine mit .. Cocktailtomaten - halbe Banane. Und als Trinken gibt es 0.5 Liter Mineralwasser.

Ich habe halt auch nur 1 Kind .. ich selbst nehme nix mit.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: felicitas am 23. November 2013, 13:16:56
Schnitte mache ich abends fertig und lege sie in den Kühlschrank - die halten gut frisch bis zum nächsten Tag. Das Obst+Getränke mache ich dann morgens fertig und packe alles ein.

Bis jetzt gab es keine Beschwerden  ;)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. November 2013, 13:31:20
Ich mache die Brotdosen am Morgen frisch - alles andere würde meine verwöhnte Brut nicht mehr essen :P (und ich auch nicht :-\)

Dafür bin ich zeitweise auch schon um 4.30 Uhr statt 5 Uhr aufgestanden, denn gute 20 Minuten brauche ich für drei Brotdosen zum Frühstück, zwei Dosen für den Imbiss (Snack um 15 Uhr rum) und frisch aufgebrühten Tee. Zeit, die ich mir aber wirklich gerne nehme, wenn ich dann in die Brotdosen anderer Kinder schaue in unserer Einrichtung :)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Muttchen am 23. November 2013, 13:38:27
Wir machen unsere Brote für den nächsten Tag abends fertig.
Obst und Gemüse schneide ich morgens frisch.

Uns schmecken die Brote, sie liegen ja im Kühlschrank und bleiben somit frisch.

Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Fusselchen am 23. November 2013, 14:03:42
Da hier keiner groß frühstückt bevor er aus dem Haus geht, mache ich die Brote meist während die Mäuse sich anziehen ;) Abends vorbereiten fänd ich auch nicht so lecker  :-\ Ich muss aber NUR Frühstück mitgeben, da meine zwei keine Ganztagskinder sind (werde Schule noch KiGa)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Coney am 23. November 2013, 14:07:25
Der Zeitaufwand ist ja das eine - aber die Küche wird ja auch eingesaut. Ich mache einfach gerne abends alles fertig und hab es morgens dann ordentlich, wenn wir das Haus verlassen. Denn Kinder fertig machen (sind ja noch klein und brauchen noch Hilfe beim Anziehen, frisieren, Zähne putzen...) und Brotdosen für alle machen, plus mich selbst fürs Büro fertig - das schaff ich nicht. Ich leg auch für alle schon abends die Klamotten passend zurecht, stelle meine Tasse und Thermokanne für die Arbeit raus und häng da die Teebeutel schon rein und sowas  ;D Meistens dusche ich sogar schon abends, um morgens die Zeit zu sparen.

Brot: Wir haben hier immer so ein ganz saftiges Landbrot vom Bäcker, das ist ein Roggenvollkornbrot und da macht es wirklich keinen Unterschied, ob es über Nacht im Kühlschrank liegt. Alternativ mögen die Kinder gerne diese Vollkorntoastbrötchen, die schmecken ihnen sogar besser, wenn die im Kühlschrank gelagert haben als frisch  ;D

Obst und Gemüse: Kommt bei uns in eine extra Dose, ich hab solche, die komplett luftdicht abschließen, da trocknet das Gemüse und Obst nicht an und Apfelschnitze werden auch kein bisschen braun.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Schnukki am 23. November 2013, 14:17:57
@ Coney: Ich verlasse meine Küche IMMER sauber ..
Aber gut .. ich nehme ein Brettchen ... ein Messer und mehr auch nicht.
Obst schnippel ich über dem Mülleimer und mehr fällt an Dreck nicht an. Brett und Messer kommen in den Geschirrspüler - fertig.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Nipa am 23. November 2013, 15:24:13
Bei uns kann es im Eifer des Gefechts schon vorkommen dass ich die Müslischüssel erst am Nachmittag in den Geschirrspüler räume. Und manchmal räum ich dann erst das Geschirr aus und das dreckige Geschirr in die Spüle rein. Je nachdem wie gut morgens alles klappt.

Aber: wir sind alle gewaschen und angezogen und satt (wer was essen wollte) mit gut gefüllten Brotdosen ausm Haus. Das ist mir ein bisschen Geschirr in der Spüle und mal ein Glas/eine Schüssel am Tisch echt egal. Dennoch wird hier bei uns auf eine gewisse Grundsauberkeit und Hygiene geachtet und wir leben nicht im Müll und Dreck ;)

So hat halt jeder seine Prioritäten und ja, ich persönlich finde dass selbst das saftigste, im Kühlschrank gelagerte Brot einfach nicht frisch ist. Die  Wurst ist anders, die Butter ist schon so lang auf dem Brot, das Brot ist trockener als morgens frisch geschnitten. Ich bin da halt eine verwöhnte Göre.
Und sorry, aber Gurke oder Kohlrabi oder Karotte hatte ich wenn wir Reste hatten auch schon über Nacht im Kühlschrank und ich finde dass sie nicht mit frisch geschnittener zu vergleichen ist.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: guest1707 am 23. November 2013, 15:26:41
Bevor ich die Kinder wecke  8)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Honey am 23. November 2013, 15:31:43
Meine Mama hat es immer nachts gemacht. Für meinen Bruder, meinen Papa und mich (und sich).

Ich mache es entweder schon, bevor ich die Kinder wecke (6 Uhr ist Weckzeit) oder halt auch nebenher, während sie noch bissl länger am Frühstückstisch sitzen (wenn der Papa noch mit dabei sitzt, dann auch ohne schlechtes Gewissen, weil ich zurück in die Küche gehe) oder während sie sich im Bad fertig machen (Zähne putzen, waschen, eincremen, Toilettengang machen wir nach dem Frühstück, bevor es ab nach draußen geht).
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Jasmin am 23. November 2013, 15:38:08
Während die Mädls frühstücken. Ich frühstücke erst im Büro :) (in Ruhe :P)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. November 2013, 15:46:41
das wird jeden morgen frisch vorbereitet.

mal als exot in der menge: hier hilft jeder. die kinder sind alt genug um sich das brot selbst vorzubereiten, ich bestehe darauf. ich sehe nicht ein, weshalb ich das allein vorbereiten sollte und am ende vielleich noch kritik einstecken, es wuerde ihnen nicht schmecken. so entscheiden sie selbst und jeder ist zufrieden. mir ist selbstaendigkeit sehr wichtig. auch um 6 uhr morgens. ich helfe junior lediglich beim schneiden von obst und gemuese. tee bereitet meine tochter gerne, mein mann ist der kaffeeexperte. zusammen als team klappt alles wunderbar. das gemeinsame fruehstueck bereitet meistens mein mann vor. ich wecke waehrend dessen die kinder. es laeuft recht entspannt hier.

und die kueche...ist unterschiedlich. ich sehe mich nicht als putzfee und hausfrau an. ist nicht abwertend gemeint. auch an dieser stelle bestehe ich auf das wir-team gefuehl. manchmal ist die kueche beim verlassen des hauses sauber, manchmal nicht. wird halt spaeter gemacht. es hilft jeder. auch der kleine.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Haselmaus am 23. November 2013, 16:11:57
Zitat von: blume8 am 23. November 2013, 15:46:41
das wird jeden morgen frisch vorbereitet.

mal als exot in der menge: hier hilft jeder. die kinder sind alt genug um sich das brot selbst vorzubereiten, ich bestehe darauf. ich sehe nicht ein, weshalb ich das allein vorbereiten sollte und am ende vielleich noch kritik einstecken, es wuerde ihnen nicht schmecken. so entscheiden sie selbst und jeder ist zufrieden. mir ist selbstaendigkeit sehr wichtig. auch um 6 uhr morgens. ich helfe junior lediglich beim schneiden von obst und gemuese. tee bereitet meine tochter gerne, mein mann ist der kaffeeexperte. zusammen als team klappt alles wunderbar. das gemeinsame fruehstueck bereitet meistens mein mann vor. ich wecke waehrend dessen die kinder. es laeuft recht entspannt hier.

und die kueche...ist unterschiedlich. ich sehe mich nicht als putzfee und hausfrau an. ist nicht abwertend gemeint. auch an dieser stelle bestehe ich auf das wir-team gefuehl. manchmal ist die kueche beim verlassen des hauses sauber, manchmal nicht. wird halt spaeter gemacht. es hilft jeder. auch der kleine.

O je, Blume,das wäre mein Untergang, wenn ich das morgens MIT den Kindern machen müsste  :P Nein, das mach ich um halb 6, bevor ich sie wecke, das ist meine einzige denk- und sprechfreie Zeit des Tages, die brauche ich.

Kann sich vllt ändern, wenn sie älter werden. Aber jetzt geht das nur so.

Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. November 2013, 16:19:52
@haselmaus
Ich schrieb ja, meine Kinder sind alt genug dafür. ;) Ich habe eine Teenietochter und ein Vorschulkind hier. Als sie kleiner waren, waren mein Mann und ich ausschließlich für die Brotdosen verantwortlich.  Mein Sohn benötigt noch Hilfe (allein schon wegen seiner Motorikprobleme). Aber sowohl mein Mann als auch meine Tochter haben zwei gesunde Hände. Natürlich springe ich für alle ein oder eben mein Mann, wenn es mal von der Zeit her zu knapp ist (z.B. wenn ein Test in der Schule ansteht und meine Tochter noch ein Blick auf ihre Unterlagen werfen möchte) oder wenn sie sich das eben einfach so mal wünschen. Kein Ding, aber normalerweise hilft jeder. Das hat sich hier so eingebürgert, da ist das morgens eben kein Stress.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Honey am 23. November 2013, 16:40:52
Ich muss vielleicht nochmal in Ruhe den gesamten Thread lesen; mir war gar nicht bewusst, dass man hier nun irgendwo ableiten kann, dass sich irgendwo eine Mutter krumm und buckelig arbeitet, während Kinder & Mann erstmal in Ruhe wach werden.
S:D  ;)

Meine Tochter z. B. gibt sehr gerne Input, bzgl. was sie in ihre Brotdose gepackt haben möchte. Und dann macht es mir Freude, für alle Essen auszustechen & nett zurecht zu
machen und einzupacken. :) Meinen Großen frage ich im Zweifelsfall, aber er ist da sehr unkompliziert. Und mein Kleiner ist so kompliziert, dass es kaum Alternativen gibt und es deshalb nicht groß besprochen werden muss. Mein Mann macht sehr viel, immer und überall. Er macht auch mir oft Frühstück. Ich schmiere ihm gerne ein Brot.  ;D ;)

Und viel beschäftigt sind die Kinder auch immer gleich. ;D Am Freitag z. B. musste meine Tochter dringend ein wichtiges Künstlerwerk mit Wasserfarben erstellen und meine Söhne mussten etwas auf dem Wunschzettel ändern und mit Papa besprechen. ;D ;)

Ich freue mich, dass Anziehen & Badroutine so toll klappen.  :D
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. November 2013, 16:50:10
@jen
Meinst du mein Text damit?  ???
Dann hast du ihn missverstanden. Ich habe lediglich unsere morgendliche Situation dargelegt.   
Für uns eben optimal, für andere (noch) nicht praktikabel oder nicht erwünscht (andee Sicht- und Lebensweise). Was absolut in Ordnung ist.  :)
Was du beschreibst, klingt wunderbar. Euer Morgen, eure Vorgenesweise, eurer Leben. Ist doch schön.  :)

Ich geniesse wie unser Tag unter der Woche beginnt. Wirklich. Mein Mann und ich stehen extra mind. 45 Minuten früher auf, um Zeit miteinander zu verbringen. Anderen wäre es zu früh, für uns ist es aber perfekt. Ich bin mir sicher, dass es in ein paar Jahren wieder anders aussehen wird. Die Kinder noch älter, mit anderen Bedürfnissen und Interessen. Aber jetzt ist jetzt und jetzt ist es eben so. Mal sehen wie es in einem Jahr aussieht.  :D (und früher sah es wieder anders aus, das schrieb ich bereits).

edit: aber am besten finde ich die Sonntage. Wir frühstücken oft alle im Bett, alle 4 zusammen bei uns im Schlafzimmer ;D. Die Kinder kommen immer zu uns und kuscheln sich und irgendwann geht mein Mann runter und bringt uns Leckereien mit.  :D Nun ja, die Bettwäsche muss oft danach gewechselt werden (ich kippe irgendwie immer Kaffee drüber), aber was sollts. Uns gefällt es eben. Ich geniesse das so intensiv, dieses Zusammensein. Wer weiß, wie lang das noch so geht? Irgendwann ist das meiner Tochter sicher zu uncool und sie möchte lieber länger schlafen oder besteht auf Brunch im Esszimmer. Auch ok, dann werden wir das eben machen. Aber jetzt...ist es eben toll. :D
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Honey am 23. November 2013, 17:03:50
Ich habe doch auch nur, von unserer Vorgehensweise erzählt, Blume, alles ok. :)
Das machen wir z. B. auch gerne, einfach noch ein paar Momente für uns genießen. :)

Und hör mir auf, von der Zeit zu sprechen, in der die Kinder zu cool für Kuscheln in Mamas & Papas Bett sind. Das ist noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg. Und noch weiter. :-\ ;D
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Pedi am 23. November 2013, 17:06:51
Morgens, meistens bevor die Kinder aufstehen :)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. November 2013, 17:07:03
Zitat von: Jen am 23. November 2013, 17:03:50


Und hör mir auf, von der Zeit zu sprechen, in der die Kinder zu cool für Kuscheln in Mamas & Papas Bett sind. Das ist noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg. Und noch weiter. :-\ ;D

Bei dir, ja.  ;D Bei mir sind die Tage - auf meine Tochter bezogen- leider gezählt. Und deshalb ist es mir wurscht, ob ich jeden Sonntag mein Bettzeug neu beziehen muss. Ich bin eh immer die Schuldige. Aber langsam merke ich, dass die Zeit für "Sonntags alle 4 zusammen" bald vorüber sein wird.  :-\ Tja, der Lauf der Zeit. 
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: guest4811 am 23. November 2013, 17:23:12
Ich bereite das meist abends vor. Thaddeus nimmt oft nur Müsli/Cornflakes oder ein Marmeladenbrot und einen Joghurt mit, da muss ich eh nicht viel machen. Dazu gibts einen ganzen Apfel, geschnittenes Obst mag er nicht :)

Früh habe ich da eigentlich keine Zeit übrig, da ist es hier immer etwas stressig und eine zusätzliche Aufgabe ist mir zu viel. So muss ich nur die Dosen aus dem Kühlschrank in den Rucksack packen.

Ich hab aber auch früh so wenig Zeit, dass ich sogar den Frühstückstisch schon am Vorabend decke  8)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Coney am 23. November 2013, 17:44:16

Ich persönlich empfinde jetzt abends zurecht gemachte Brotdosen nicht minderwertiger, als morgens zubereitete. Bei mir eher im Gegenteil - am Abend hab ich mehr Muße, da gestalte ich das ganze aufwändiger  :) Die Kids sagen mir Bescheid, was sie gerne möchten und ich mache es ihnen dann zurecht, bzw. sie helfen dann auch dabei mit.

Und doch - wenn ich nachmittags mit den Kindern gemeinsam wieder nach Hause komme, da stört es mich schon, wenn in der Küche noch Zeugs rumsteht. Hier ist eh immer Chaos, ich versuche durch eine straffe Organisation das so gut wie möglich im Rahmen zu halten.

Ich habe keinen Mann, der da mit anpacken könnte, möchte ich auch gar nicht - bei ihm klingelt zwischen 5.00 und 5.30 Uhr der Wecker und er kommt abends gegen 19:30 Uhr nach Hause - in dieser wenigen gemeinsamen Zeit hab ich keinen Bock auf gemeinsames Brote schmieren und Staub saugen, auch wenn er das sicher machen würde. Er würde auch morgens noch ne halbe Stunde eher aufstehen, um für alle die Brotdosen zu richten, ich sehe nur die Notwendigkeit nicht.

Und ja - ich habe auch egoistische Hintergründe. Meine Kinder schlafen noch nicht durch, je nach Phase muss ich nachts noch sehr oft raus (im Moment gerade so zwischen 5 und 8 Mal) - ich gebe gerne zu, mir ist jede einzelne Minute, die ich länger im Bett bleiben kann wichtig. Dafür "müssen" dann halt alle mit halb vergammelten Broten und matschigem Gemüse vom Vorabend leben  ;D
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Martina am 23. November 2013, 17:44:34
...
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. November 2013, 17:52:33
Zitat von: Coney am 23. November 2013, 17:44:16
ich gebe gerne zu, mir ist jede einzelne Minute, die ich länger im Bett bleiben kann wichtig. Dafür "müssen" dann halt alle mit halb vergammelten Broten und matschigem Gemüse vom Vorabend leben  ;D

na wenn sie dich nicht schlafen lassen, geschehen ihnen gammelige Brote nur recht  ;) S:D ;D


@Martina
ist hier auch so...mein Mann verlässt das Haus ne halbe Stunde bis Stunde bevor wir überhaupt aufstehen, sprich morgens muss ich hier alleine klarkommen und an 3 Tagen muss auch ich morgens arbeiten, dennoch bekomme ich 3 Kinder satt und sauber und angezogen und mit Essen für Schule und Co versorgt ;)
(aber ich darf im Gegenzug auch durchschlafen ;))

Aber ich gestehe, ich beneide die Familien wo morgens alle zusammen aufstehen, frühstücken und sichf ertig machen. An den wenigen Morgen wo das hier vorkommt, läuft das hier dann nämlich auch wesentlich entpannter ab- klar wenn 2 Erwachsene da sind
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. November 2013, 18:35:47
...dass man sich immer irgendwie rechtfertigen muss....  s-:)

Jetzt erwähnt jeder, dass der Mann schon eine Menge im Haushalt macht, aber ... ätzend. :-\

Ich hab schon immer die Brotdosen fertig gemacht, denn entweder war mein Mann schon lange  weg, bevor ich aufstehen musste, oder er kam von der Nachtschicht oder er hatte Spätschicht und konnte demnach erst gegen 1 Uhr nachts schlafen gehen, dann werde ich ihn sicher nicht um 6 zum Brote schmieren wecken.  ;) Und genauso sind Brote, die abends geschmiert werden auch vollkommen ok. Ich mach es zwar nicht so, aber wenn die im Kühlschrank waren über Nacht würde ich nicht mal einen Unterschied merken, muss ich sagen.  ;)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. November 2013, 18:41:57
 ??? Rechtfertigen tut sich hier glaube ich niemand, netti. Aber wir stehen uns nicht gegenüber, nicht von Angesicht zu Angesicht und manchmal hilft es durchaus, das was man geschrieben hat auch etwas näher zu erläutern.
Letztendlich lebt jeder hier sein Leben und mittel Frühstücksdosen wird wohl niemand hier im Netz versuchen sich zu profilieren ;D Zumindest hatte ich beim lesen nicht den Eindruck.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. November 2013, 18:43:16
das man immer DENKT man muss sich rechtfertigen ;)

macht doch jeder wie es für ihn am besten passt...Dem Einen ist es wurscht wenn de rKram schon am Vorabend gerichtet wurde und schläft lieber länger, der Andere mag sein Essen halt frisch und steht dafür früher auf. Niemand sagt doch dass das Ein- oder Andere falsch ist ???

Also ich hab hier nirgends einen Vorwurf rausgehört, nur Erklärungen wer es wie und warum bei sich selber handhabt ;)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. November 2013, 19:03:52
Na dann ... Also ich muss mich auch nicht rechtfertigen, aber ich habe es bei einigen durchaus so empfunden, als hätten die das Bedürfnis danach.  ;)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Schnukki am 23. November 2013, 19:10:26
Ich bin auch der Typ: Alles dafür tun, dass man länger schlafen kann ;)

Aber hier ist es wirklich so, dass ich aufstehe und der erste Gang ist zur Kaffeemaschine  S:D
Während die läuft, schütte ich mir ne Runde Rotbäckchen (nicht Rotkäppchen *sfg*) rein und nehme meine Medikamente.
Dann ein Griff in den Kühlschrank - dazu nen Brettchen und ein Messer. Bis der Kaffee durch ist, sind die 2 Stullen gemacht .. und Obst/Gemüse verstaut. Mit einem Griff sind die Sachen im Geschirrspüler.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. November 2013, 19:25:26
ich bin hier von fruehaufsteher umgeben, ich weiss gar nicht mehr wie es ist bis 7 zu schlafen, geschweige bis 9-10 ;D ich stehe fast jeden tag ohne wecker zwischen 4:30-5 uhr. meine innere uhr halt.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. November 2013, 19:47:27
Am Sonntag auch?  :o Boah nee, das wäre mein Untergang. Ein Langschläfer bin ich auch nicht, aber so bis 8/halb 9 bleib ich schon im Bett. Nicht jedes Wochenende, aber schon öfter. Manchmal hab ich so Rückenschmerzen, dass ich halt leider schon um 6 aufwache, aber ich weigere mich am Wochenende so früh aufzustehen.  :P
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. November 2013, 19:59:24
je nachdem, manchmal schaffe ich es noch bis 6 ;D sonntags meine ich. ich bin aber ausgeschlafen, ich brauche nicht viel schlaf. und die kinder schlafen bombig, also keine stoerungen. grad ist mein sohn eingeschlafen. hat 2 stunden hier geturnt und nun war er fix und alle. gegen 6 spielt er dann eben wecker ;D ist ok, ich bins gewoehnt.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Martina am 23. November 2013, 20:09:48
...
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Muse am 23. November 2013, 20:19:58
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. November 2013, 20:20:37
Also das macht mir nix, ich ess auch Joghurt, der 3 Wochen über dem MHD ist.  :P

Ich versuche morgens die Küche auch noch schnell aufzuräumen. ich war ja in den letzten  Wochen immerhin 2 Mal arbeiten  ;D Da hab ich immer schnell den Tisch abgeräumt und alles in die Spülmaschine gepackt. (Wobei das mein Mann im Moment machen würde, wenn ich es nicht schaffe, aber das bleibt ja nicht für immer so) Aber früher, wenn ich es eben mal nicht geschafft habe, dann hab ich es nicht geschafft, ist auch schnurz.

@Muse   ??? Da steht nix?  ???
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Muse am 23. November 2013, 20:31:29
 ??? Das frag ich mich auch gerade  ??? Wo bitte ist mein langer Text?  ???
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Peperlchen am 23. November 2013, 20:32:05
Während die Kinder frühstücken.

Da gerade zu der Zeit auch meist noch der Kleinste gestillt werden möchte, ess ich dann wenn ich vom KiGa wieder da bin (bin derzeit ja eh zuhause).  :P
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Muse am 23. November 2013, 20:35:01
Also, in kurz

Ich frag mich was ich falsch mache wenn ich Schnukkis Zeitvorgabe lese  ;D Ich bin 20 Minuten beschäftigt  :o Gut, das Baby braucht seinen Apfel kleingeschnitten und geschält usw usf und für ihn muss ich ja auch das Frühstück vorbereiten. Die Große schmiert ihr Frühstücksbrot selbst.  :)

Tja, da halb 6 aufstehen keine Alternative ist  ;D bleibts wohl dabei dass ich ihm Büro frühstücke  ;D
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. November 2013, 20:39:19
Leider keine Ahnung wo dein Beitrag hin ist.  ???

Ich brauch auch nicht lang, paar Minuten. Jared bekommt ein Brot mit und immer was Frisches. Im Moment öfter Mandarinen, aber sonst auch Apfelschnitze oder Gurke, Paprika usw.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Martina am 23. November 2013, 20:41:57
...
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: tini235 am 23. November 2013, 21:27:38
Ich stelle abends nur schon mal die Brotdosen und Trinkflaschen raus.
Bestückt wird morgens beim Frühstück, und da ich keine ganztagsbetreuten Kinder habe ist es meistens ein doppelter Vollkorntoast mit Honig oder Marmelade.
Manchmal haben sie Lust auf Gurke oder Paprika, Apfel höchst selten. Wenn, dann beträufel ich den mit Limettensaft, damit er nicht so braun wird.
Aber das kann man bei uns an einer Hand abzählen.

Sie brauchen zum Glück nur einen kleinen Snack, da sie zum Mittagessen schon wieder auf der Matte stehen. Mein Mann versorgt sich selber morgens, der hat einen Bäcker auf dem Weg und eine eigene Kaffeemaschine im Büro :)

Und ich Esse zwar mit den Kindern, aber meinen Kaffee zapf ich erst, wenn alle weg sind. Das ist dann "meine perfekte Minute". In Ruhe Kaffee, Zeitung, oder einfach mal Löcher in die Luft gucken :)

Da ich Brot aus dem Kühlschrank hasse wie die Pest, käme das für mich nicht in Frage, am Vorabend Brote zu schmieren.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Sweety am 23. November 2013, 22:18:16
Boah - was 'ne Wissenschaft über Brotdosen *abfeier*

Jetzt komm ich: Ich find das Richten dieser Dinger ist ein notwendiges Übel.
Mir fällt das morgens immer zwischen Schuhen und Jacke ein.
Dann klatsch ich da Stullen zusammen, schnibbel 'nen Apfel, Joghurt dazu und verdränge das dann bis zum nächsten Morgen :)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Martina am 24. November 2013, 10:45:41
...
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Honigbluete am 24. November 2013, 11:14:15
ich bin auch gerade irritiert über 4 Seiten Brotdosen, aber gut, sehr abwegige Themen haben hier ja gerne mal großen Zulauf.
Aber 20 Minuten für die Dosen? Ich schmiere die Brote bzw. das Brot, während ich esse, beim Abräumen vom Tisch schnibbele ich noch schnell Obst und Gemüse, dann Wasser in die Trinkflasche, ab in den Ranzen... das geht wirklich alles nebenbei. Lukas schmiert sein Brot auch schon mal selber.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Haselmaus am 24. November 2013, 12:06:28
Zitat von: Honigbluete am 24. November 2013, 11:14:15
ich bin auch gerade irritiert über 4 Seiten Brotdosen, aber gut, sehr abwegige Themen haben hier ja gerne mal großen Zulauf.
Aber 20 Minuten für die Dosen? Ich schmiere die Brote bzw. das Brot, während ich esse, beim Abräumen vom Tisch schnibbele ich noch schnell Obst und Gemüse, dann Wasser in die Trinkflasche, ab in den Ranzen... das geht wirklich alles nebenbei. Lukas schmiert sein Brot auch schon mal selber.

Glaub, mir, wenn du das für drei machst, z.T. für zwei Mahlzeiten, dann dauert das auch dreimal so lang.
Wir frühstücken Müsli oder Grießbrei, von daher ist da nichts mit nebenbei, der Brotekram bleibt in der Küche.
Und abräumen dauert dafür nur 2 Minuten, in der sich die Mädchen kämmen, damit ich anschließend noch schnell vier Zöpfe flechten kann ;)

Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Muse am 24. November 2013, 15:10:21
Du bist gerade auch noch daheim Honigblüte soweit ich weiß. Ich schnippel ja für 3 Personen - die Große braucht Pause in der Schule und extra Brotzeit im Hort. Der Kleine hat Frühstücks- und Nachmittags Brotzeit in der Krippe und braucht alles kleingeschnippelt. Dazu noch mein Frühstück und Mittagessen. Wir kochen hier dafür abends warm weil mittags keiner daheim ist.  ;)
Also ehrlich, ich wüsste nicht wie ich das in 2 oder auch 5 Minuten hinbekommen sollte  ;)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: SarkanaM am 24. November 2013, 15:50:32
Normalerweise gar nicht.

Alle paar Wochen mal ist Haakon Waldkind, da braucht er Mitnehm-Frühstück. Das wird dann morgens vorbereitet, wenn eh sein Frühstück (er isst zu Hause und im KiGa) gemacht wird.

Wenn ich etwas mitnehme, sind das meist Reste vom warmen Abendessen, die füllt mein Mann mir dann aber direkt abends beim Tisch abräumen ab und stellt sie in den Kühlschrank.

Ich hab sonst alle Mahlzeiten auf Arbeit und mein Mann bekommt auch Mittagessen auf Arbeit.

Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: TaLiMa am 24. November 2013, 16:55:35
ich brauche ca 10 minuten (brote, immer mit salat für 3 personen, sowie obst und gemüse) und mache das morgens, nachdem ich das frühstück für unseren sohn gemacht habe und während er frühstückt.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 24. November 2013, 17:02:01
Süsse Kindergartenstory: die Mama einer der Mädels aus Juniors Gruppe war mal verhindert und der Papa hat die Brotdose fürs Töchterchen vorbereitet. Er hat sich wirklich Mühe gegeben: das Brot in Herzform ausgeschnitten, den Apfel in Blumenform und ein "Liebesbrief" mit eingesteckt (ihr viel Spass in der Kita gewünscht, dass er sie lieb hat und sich auf sie freut wenn sie am Nachmittag heim kommt), welches die Erzieherinen der Kleinen vorgelesen habe. Ich war -als ich es gehört habe- hin und weg. So unglaublich süss. Der Mann ist nun unser Held ;D  ;D :D Auf so eine Idee käme ich nie, das jeden Tag wäre einfach too much.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Nachtvogel am 24. November 2013, 17:48:20
Zitat von: TaLiMa am 24. November 2013, 16:55:35
ich brauche ca 10 minuten (brote, immer mit salat für 3 personen, sowie obst und gemüse) und mache das morgens, nachdem ich das frühstück für unseren sohn gemacht habe und während er frühstückt.

ich denke auch dass ich so 5-10 Minuten brauche für meine Meute.


Zum Frühstück eigentlich immer Obst...Kiwi, Mandarine, Apfel Banane, Ananas, wahlweise geschnippelt oder für L meist am Stück weil die auf dem Pausenhof essen und da ist alles andere unpraktisch (und ich beschwer mich nicht, geht schneller S:D)

Manchmal Rohkost, Paprika, Zucchini, Möhren und so

schonmal ein Stück Käse oder Frikadelle oder so

E bekommt manchmal nen Joghurt zum Obst dazu weil er das gerne isst

selten mal Butterbrot (sie frühstücken morgens zu Hause und daher finde ich das Frühstück in der Schule sollte nur ein kleiner Zwischensnack sein, um 12.15 essen sie ja wieder warm in der Schule zu Mittag)

Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: lotte81 am 24. November 2013, 18:51:50
Habe nun wirklich nur Antworten überflogen  ;D Ich mache die Dosen acuh morgens fertig..... Ist aber nicht weiter schlimm, da ich um die Zeit eh nichts runterbringe ...
Hier läuft es so, dass ich in der Küche Frühstück und Brotdosen für beide Kinder mache, während die sich anziehen...Brotdosen fertig machen dauert allerdings echt nur 5min  ??? 2 Brote schmieren und irgendein Obst/Gemüse zerkleinern...ggf. noch nen Joghurt dabei....länger dauerst nur, wenn ich Brotdosen spülen muss, weil alle großen schmutzig sind  ;D
WEnn die Kinder frühstücken, trink ich meinen Kaffee und geh mich dann duschen/anziehen (10min)....in der Zeit essen die Kinder fertig oder gehen schon mal Zähne putzen, ziehen SChuhe an...was halt noch ansteht....und dann haben wir in der Regel noch 5min Leerlauf bis zumindest der erste aus dem Haus muss......
OK. ich gebe zu, würde ich selber frühstücken UND wir müssten alle zeitgleich um 7.30uhr aus dem Haus , müsste ich wohl 10min morgens mehr einplanen und dementsprechend früher aufstehen....(Derzeit nur der Große....die Kleine und ich haben in der Regel , außer 1X pro WOche, etwas mehr Zeit)....
Brot und aufgeschnittenes Obst, das über Nacht im Kühlschrank stand, würde ich selber nicht mögen....Mein Vater hat das für sich aber früher immer gemacht.
ALLERDINGS würde ich so was eh nur genau 1 Woche machen  ;D ;D ;D Ich bin da sehr undiszipliniert und kann den Morgen-Stress abends noch gut verdrängen...Ich habe es auch nicht lang durchgehalten den Frühstückstisch schon abends zu decken  s-:) Ja, es spart 3min.....aber das ist mir abends meist egal  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: blondchen am 24. November 2013, 20:21:12
mal abgesehen davon, dass ich Brot am vortag bereitet, ekelig finde...

ich schmiere kein Pausenbrot, mein Kind bekommt ein abgepacktes schokohörnchen oder ähnliches mit. er isst sonst nichts anderes zwischendurch, wenn überhaupt  s-:)
ausserdem kann man das prima 3,4,5 mal hinter einander mitgeben, wenn es mal tagelang nicht gegessen wird .

aber ich bin positiv überrascht, wie viele kinder doch gesundes essen mit in die schule nehmen. hier im Dorf wird das sehr viel anders gehandhabt
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: lotte81 am 24. November 2013, 20:39:34
Zitat von: blondchen am 24. November 2013, 20:21:12

aber ich bin positiv überrascht, wie viele kinder doch gesundes essen mit in die schule nehmen. hier im Dorf wird das sehr viel anders gehandhabt
Echt? Hier ist das wirklich üblich.... Ob nun in der Schulklasse vom Großen oder in der Kitagruppe....Bei der Kleinen sehe ich ja schon mal, was die Kinder so frühstücken (von daheim mitgebracht...in der Kita wird nichts gestellt) und das ist immer Brot, Rohkost, Obst, Müsli mit Joghurt oder Milch ......
Und mein Sohn erzählt durchaus auch mal, was andere essen....schon allein, weil sie oft tauschen oder er sich noch was geben lässt ;D Sie haben gemeinsames Frühstück in der Klasse drin....Und auch da sind wir eher "im Durchschnitt", als "ultra gesunde Ausnahme"

Meine Kleine nimmt auch schon mal nur Obst mit, weil sie nicht viel isst in der Kita...der Grosse hat aber immer Kohldampf ....WEnn sie bis 13uhr Schule haben, geb ich für die zweite Pause um 12 schon mal einen Müsliriegel mit (die ja auch eher unter die Kategorie Süssigkeiten fallen) und APfel, aus genau deinen GRünden:Isst er nichts, packe ich es daheim wieder aus und muss nichts wegwerfen....Aber in der regulären Pause isst er ohne mit der Wimper zu zucken....1-2 Brote (Vollkorn oder "Mischbrot"), 5-8 Cocktailtomaten, etwas Gurke und ein Joghurt (wobei das dann kein gesunder Naturjoghurt,sondern ein "Nachtisch" ist)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Nachtvogel am 24. November 2013, 20:44:24
Zitat von: blondchen am 24. November 2013, 20:21:12
mal abgesehen davon, dass ich Brot am vortag bereitet, ekelig finde...

ich schmiere kein Pausenbrot, mein Kind bekommt ein abgepacktes schokohörnchen oder ähnliches mit. er isst sonst nichts anderes zwischendurch, wenn überhaupt  s-:)
ausserdem kann man das prima 3,4,5 mal hinter einander mitgeben, wenn es mal tagelang nicht gegessen wird .

aber ich bin positiv überrascht, wie viele kinder doch gesundes essen mit in die schule nehmen. hier im Dorf wird das sehr viel anders gehandhabt

das ist hier auch so...was haben meine Kinder shcon gemeckert, dass sie nicht wie die anderen Kids Schokolade, Bonbons und Cola mit zum frühstücken nehmen können :-X


aber zu deinem sChokohörnchen fällt mir folgendes Szenario ein:

letzte Woche habe ich einem meiner Schüler das Frühstück entsorgt. Ein Schokohörnchen-geschimmelt :o :-X
Nach Gespräch mit meiner Kollegion wussten wir warum...er hatte das schon seit übe rner Woche in de rDose, hat es aber nie essen wollen...tja, ewig hält sich das Zeug nunmal nicht :-X :-[



ich hatte schon Kiga-Kids mit auf Ausflügen die für den kompletten Tag nix ausser ner Flasche Cola und 2 große Tüten Bonbons dabei hatten

Chips zum Frühstück, kalte Pommes zum Mittag,...alles schon gesehen :-X :-X :-X
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: blondchen am 24. November 2013, 20:49:03
keine sorge, die schokohörnchen sind eingeschweisst und ich kontrolliere täglich die brotdose :-)
ich weiss, das es kein optimales frühstück ist, da ich aber sehr froh bin, wenn mein schlechter esser in der schule zwischendurch überhaupt was ist, nehme ich das schokohörnchen in kauf.

viele kinder hier haben nichts im ranzen, und können froh sein, wenn sie wenigstens einen euro dabei haben. wobei ich das echt furchtbar finde.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. November 2013, 20:50:19
also MAL gibts sowas bei uns auch mit. ne bifi zum butterbrot zB. das dürfen sich meine kinder auch mal aussuchen. und auch mal ein schokohörnchen, wobei ich das echt selten kaufe. oder letztens wollte jared unbedingt mal diese cheese strings haben, weil ein freund die immer mit hat. hab ich dann eben auch mal besorgt. und ganz selten darf er auch mal beim bäcker vorbei und sich ein käsebrötchen kaufen. aber in aller regel gibt es eben brot mit belag mit und rohkost dazu.  :)

@euro  also wenn mein 13-jähriger sich das aussuchen dürfte (darf er aber nicht) dann würde er auch jeden tag geld mitnehmen und sich dann pizzabrötchen und sowas in der schule kaufen. das ist bei den klassenkameraden absolut üblich, die haben fast alle immer geld dabei. ich gebe ihm MAL nen euro mit, aber ganz sicher nicht jeden tag.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Nipa am 24. November 2013, 20:53:47
@Blondchen: Das ist Dein Ernst? Hätte ich von Dir jetzt gar nicht gedacht, dass Du das Ernst meinst.
Ich dachte Du nimmst uns auf den Arm....

@Nachti. Boah, wie eklig... Also grusel....

Ich versteh so Eltern nicht... Süssigkeiten und Cola sind doch auch nicht günstiger.
Und ich hab schon ein schlechtes Gewissen wenn uns mal was ausgegangen ist und die Kids ¨nur¨nen Apfel oder sogar nur ein Quetschmus in der Dose zum Brot haben...

Normalerweise gibt es bei uns Brot  mit Wurst oder Käse, 1x Obst, 1x Rohkost.
Ergänzt dann für Nachmittags auch mal mit nem Keks, nem Obstriegel, nem Müsliriegel oder sowas.
Bei uns gibt es auch zum Butterbrot mal ne Bifi mit und auch die Babybel kaufe ich.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. November 2013, 20:55:51
@blondchen
Meine kleine Tochter nimmt täglich ein Brot mit hauchdünn Nutella mit. Auch nicht optimal ;) - aber: Sie isst keinen anderen Belag, der länger auf dem Brot liegt. Beim gemeinsamen Frühstück Zuhause isst sie auch Käse und Wurst, aber in der KiTa geht nur Nutella. Ansonsten isst sie nämlich den Belag und lässt das Brot liegen. Das Brot schmeckt nicht mehr, sagt sie, es sei so "nass". Hauchdünn Nutella geht, dick Nutella hingegen wieder nicht, dann wird das Brot wieder zu matschig :P

Dazu gibt es dann aber immer Obst & Gemüse - was sie auch immer verzehrt. Und solange sie das macht darf sie gerne täglich ihr Nutellabrot essen. Das ist in dem Moment auf den gesamten Tag bezogen dann doch das kleinste Problem :)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Sweety am 24. November 2013, 20:57:30
Zitat von: blondchen am 24. November 2013, 20:49:03
keine sorge, die schokohörnchen sind eingeschweisst und ich kontrolliere täglich die brotdose :-)
ich weiss, das es kein optimales frühstück ist, da ich aber sehr froh bin, wenn mein schlechter esser in der schule zwischendurch überhaupt was ist, nehme ich das schokohörnchen in kauf.

viele kinder hier haben nichts im ranzen, und können froh sein, wenn sie wenigstens einen euro dabei haben. wobei ich das echt furchtbar finde.

Pahaha - damit sind wir Lieblosschmierer und Vorabendgammelbrotmacher aber echt auf der sicheren Seite gelandet und stehen jetzt doch ganz schön gut da ;D ;D ;D ;D

Aber - wer hätte das gedacht? - ich versteh's. Hab hier auch so einen komplizierten Mäkelfräß daheim. Den hab ich mir selbst so herangezüchtet, aber das macht es nicht einfacher. Und ehrlich, würde er nur sowas essen, dann gäb's das halt mit. Punkt.

Ob da irgendwer anders reinguckt und sich dann selber auf die Schulter klopft, weil da schlimme Ernährungssünden drinsind, ist mir reichlich wurscht. Ich frag mich auch, wie man in die Verlegenheit kommt. Ich seh irgendwie nie die Brotdoseninhalte anderer Leute. Christiane, das warst du oder? Jetzt mal ernstgemeinte Frage: Woher weißt du, was die alle zum Frühstück dabeihaben? Mir zeigt das keiner ;D

Passend zum Thread heute wollte ich mal offen für Verbesserungen zeigen. Das führte zu einem Gespräch heut nachmittag, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich: "Costa, soll ich deine Brote mit mehr Liebe machen?"
Er: "Mami, nimm doch lieber Leberwurst dafür."

8)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. November 2013, 20:59:54
 s-kringellach
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Solar. E am 24. November 2013, 21:04:42
Bei uns werden die Brotdosen morgens gerichtet kurz bevor die Kinder aufstehen. Dauert vielleicht zehn Minuten.

Also ich bin auch absolut pro gesundes Essen in der Schule - aber wenn einem das Brot mit Käse/Wurst und die Rohkost ständig unangetastet wieder mit heimgebracht wird und der Schüler das nunmal in der Schule nicht isst, was bitte will man denn da machen.

Ich dachte auch, vor der vollen Brotdose verhungert schon keiner - aber ich hab so einen Kandidaten, der hat dann schlicht NIX gegessen, kam dann mittags käsebleich mit Kopfweh wieder und war zu nix mehr zu gebrauchen. Die entsprechenden schulischen Leistungen erwähne ich besser erst gar nicht.  :-X 
Meine Kinder sind auch noch so, dass die morgens um sieben Uhr noch nicht wirklich was essen können - ein paar Schlucke Milch, die sie sich reinzwingen damit sie nicht komplett nüchtern aus dem Haus gehen, das war es.

Nee, da kriegt der dann eben was mit, was er auch isst (nee, Chips und Cola nicht, das find ich auch voll drüber  :-X) und das ist dann eben sein Nutellabrot. Dazu dann immer noch etwas Obst oder Tomaten oder sowas, was eben nicht direkt verdirbt. Wenn das nicht gegessen wird, wird es eben nachmittags der Allgemeinheit angeboten und insgesamt eben dann auf gesundes Essen geachtet. Hauptsache er isst in der Schule überhaupt.
Ich finde dieses Vergleichen, wer denn nun wieder was Ungesundes in der Dose hatte, einfach nur  :-X
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. November 2013, 21:05:37
@Sweety
Och, ich muss nicht in andere Brotdosen schauen und es kontrollieren ;) - aber man kriegt (leider) immer viel zu viel mit. Und Kinder sind ja auch sehr kommunikativ :)

Hat auch nichts mit "auf die Schulter klopfen" zu tun. Nicht umsonst müssen immer wieder Elternabende zum Thema "Ernährung" abgehalten werden, werden dauernd neue Ess-Regeln aufgestellt, damit die Kinder mal ein "anständiges Frühstück" oder überhaupt eins mitbekommen - und das sind dann wieder Dinge, die mich ärgern.
Wie oft packt meine große Tochter sich einen zweiten Apfel ein, damit J. auch ein Frühstück hat und nicht immer alle Kinder nach Resten fragt :-[ Wieso haben Eltern nicht die paar Minuten Zeit ihrem eigenen Kind ein kleines Frühstück zuzubereiten - und sei es ein Brötchen vom Bäcker, einen eingeschweißten Müsliriegel oder ein Joghurt? Das ist doch kein Aufwand :-\
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: LILA am 24. November 2013, 21:06:48
Niklas mag am liebsten eine halbe Laugenstange mit dünn Butter. Ich hab damit kein Problem. Obst isst er zu Hause und Gemüse mag er nur gegaart (und davon am liebsten nur Blumenkohl, Brokkoli und Karotten).

Allerdings muss man da auch mit bedenken, dass er maximal von 8.15/8.30 Uhr bis 12.10 Uhr im Kindergarten ist und vorher frühstückt und um 13 Uhr ein frisch gekochtes Mittagessen zu Hause bekommt.  :)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. November 2013, 21:08:39
Das gibt es hier zB fast gar nicht. Hier haben alle Kinder Essen dabei.  :)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: blondchen am 24. November 2013, 21:11:07
häää..

wieso nimmt mich jetzt wieder keiner ernst ?
:o :o


Christiane: die Diskussion um nutella auf dem Brot hatten wir im kindergarten mal ne Zeitlang, da mein verwöhntes Kind aber nichts anderes gegessen hätte, war es dann irgendwann ok ;-)


ich mag übrigens morgens auch keine wurst und keinen käse aufs Brot .
solange man zu hause drauf achtet, das wenigstens da etwas Abwechslung herrscht, ist mir ein schokohörnchen in der pause lieber, als ein Kind, welches von morgens 7 Uhr bis mittags 13 Uhr nichts isst

sweety, ich weiss auch von vielen kindern, was da so in den brotdosen schlummert .
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Nipa am 24. November 2013, 21:13:22
@Christiane: Das find ich echt heftig!!!! Schrecklich dass es Kinder gibt die GAR NIX mitbekommen.
Reagieren denn da die Erzieher nicht?

Ich persönlich fände es auch besser wenn das Frühstück vom Kindergarten gestellt wird.

Und @Vergleichen: ich finde dass man das aber auch im Umkehrschluß sehen muss.
Bei uns in der Kita ist es z.B. eine Regel dass kein süsser Belag mitgegeben wird. Und so sehr ich es verstehe wenn ein Kind eben nur das isst, so ist es halt auch irgendwie ätzend für die, die sich dran halten und eben dieses nicht mitgeben und die Kinder dann fragen warum sie das nicht dürfen.
Drum bin ich auch dazu übergegangen, dass ich meinen Kindern mitgebe was ICH für richtig halte.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Nachtvogel am 24. November 2013, 21:17:58
Zitat von: Sweety am 24. November 2013, 20:57:30

Ich frag mich auch, wie man in die Verlegenheit kommt. Ich seh irgendwie nie die Brotdoseninhalte anderer Leute. Christiane, das warst du oder? Jetzt mal ernstgemeinte Frage: Woher weißt du, was die alle zum Frühstück dabeihaben? Mir zeigt das keiner ;D


wenn du mich meinst, ich bin die Lehrerin von den Kindern, wahlweise auch mal Kindergärtnerin, je nach Jahr...Und da bekomme ich das tatsächlich ziemlich genau mit ;)






hier haben auch alle Kinder Essen dabei...die Frage ist nur WELCHES

und ich schließe mich da auch Nipa an, ich finde es auch ätzend wenn es gewisse Regeln in der Schule bzw Kiga gibt, und man sich dran hält und dann regelmäßig ein trauriges Kind vor sich hat und dem erklären muss wieso es dies und jenes nicht zum Frühstück bekommt und XY schon :-X
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: lotte81 am 24. November 2013, 21:19:19
Wie gesagt, ich sehe durchaus was Kinder zu mithaben, wenn ich meine Tochter bringe und sie an den Frühstückstisch geht z.b. oder wenn ich sie abhole und noch warten muss, weil sie nachmittags noch mal essen....Und das sind immer Dinge, wie ich sie auch mitgebe...also Brot, Obst, Rohkost.....Klar, auch mal ein Fruchtzwerg oder so...und ja, hier gibts auch mal Würstchen dabei oder Käse (warum auch nicht? Käse wird ja nicht ungesünder, nur weil er neben dem Brot ist) oder eben den Müsliriegel....Mein SOhn nimmt auch gern diesen Biojoghurt mit, wo Müsli im Deckel ist (gibts hier bei Aldi)...mal Natur, aber auch mal ERdbeerjoghurt.....
Ich finde es absolut piepegal, wenn jemand mal ein Schokobrötchen/Hörnchen oder so mitbekommt....Gabs hier auch schon MAL..... Wäre nun nichts, was ich täglich mitgeben würde, aber ich weiss nun ja nicht wer welche Dinge wie oft mit hat..... Und vielleicht isst das Kind mit dem Schokobrötchen in der Kita dafür morgens Haferflocken und das mit Gurke und Vollkornbrot hat daheim schon sein Weissbrot mit Nutella gehabt...oder auch nicht....

Es ging nur drum,d ass blondchen schrieb, sie sei überrascht, weil so viele gesunde Sachen mitbekommen und ich kenne das hier so als "normal" (zumindest da wo ich es mitbekomme....ich kontrolliere natürlich keine 200 Brotdosen jeden Tag) .....
Würde sich hier eine Lehrerin oder Erzieherin beschweren, weil meine Kinder mal ein Nutellbrot oder so dabei haben, würde ich sie fragen, ob sie noch ganz klar ist ....

Nutellabrot finde ich übrigens NULL schlimm....Gabs hier auch keine ganze Weile...Lieblingsbrot meiner Tochter: Pumpernickel mit Nutella...alles andere ging nicht.... Und ich weigere mich zu glauben, dass Nutelle schlimmer ist als Leberwurst oder Fleischwurst  ;) 

@Nipa: Ja, sehe cih auch so....ich gebe mit, was ICH in dem Moment für richtig halte....Und als meine Tochter jeden Tag traurig war zur Kita zu müssen, gab es immer ein kleines Trostbonbon.... Wie gesagt, normal gibt es hier "Standartessen" ..Rohkost, Obst, Brot, Käse, Würstchen, Joghurt...Aber auch schon mal Haferflocken oder eben Milchbrötchen....Mal nur Apfel und mal nur ein Fruchtzwerg...... das sind alles eher Ausnahmen und ich würde mir nicht reinreden lassen
und ob man nun Eltern, die Chips mitgeben überhaupt "überzeugen" kann, bezweifele ich....

Aber kalte Pommes  :o :o :o urgh.....
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. November 2013, 21:21:31
@Nipa
Man kann ja niemanden zwingen seinem Kind Frühstück zu machen - und nur immer wieder drauf aufmerksam machen. Leider, leider!



edit:
Der Lebensgefährte meiner Mutter verteufelt Nutella. Gibt es dort im Haushalt gar nicht. Da gibt es zum Frühstück nur Marmelade aufs Brot, das ist gesund. Keine Wurst, keinen Käse ;D - und jedes Mal wenn wir da sind kriegen wir uns in die Haare, denn Gast hin oder her, ich esse kein süßes Frühstück und möchte Käse haben. s-:)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Solar. E am 24. November 2013, 21:21:47
@Nipa
Ja klar versteh ich auch, dass das dann ätzend für die anderen ist - aber in dem Fall muss ich dann erst mal auf das Wohl meines eigenen Kindes gucken. Würde es ihm nichts ausmachen, erst mittags um halb zwei was zu essen zu kriegen und die komplette Schulzeit nüchtern zu überstehen, dann würde ich da auch komplett auf gesund bestehen. Aber das hält er nunmal nicht durch, den "Ärger" damit (sich übel fühlendes Kind plus schlechte Noten) haben das Kind und ich, nicht die anderen. Und ehrlich, nur, damit die anderen, die kein Nutella kriegen, nicht neidisch spechten, in Kauf zu nehmen, dass das Kind nicht isst, seh ich nicht ein, denn das kriegt man ja auch von keinem gedankt.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. November 2013, 22:38:58
Das glaub ich halt auch immer nicht, dass Nutella schlimmer sein soll, als fette Leberwurst zB.  :P Meine essen zu Hause ganz oft Nutellabrot, dafür halt den restlichen Tag nicht mehr. Ich selber liebe Käse. Aber Käse hat ja nun auch wirklich viel Fett, kein Zucker, aber Fett halt. Ich denke generell macht es immer die Mischung. Ob man das Nutellabrot nun daheim ißt oder in der Schule ist dabei doch vollkommen egal. Eigentlich. Aber meine haben sich immer damit zufrieden gegeben, wenn ich gesagt habe Nutella sei im Kiga/in der Schule "verboten" und haben dann eben was anderes aufs Brot gemacht und das auch gegessen.  :)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Nipa am 24. November 2013, 22:43:45
@Solar: naja, es kommt halt drauf an. Bei uns ist "kein Nutella" eine Regel. Und wenn ich mich dran halte und mein Kind dann nie Nutella hat, andere aber täglich, dann finde ich das ehrlich schon doof. Wenns bei Euch so Regeln nicht gibt, dann ists ja prima.

Meine Freundin hat z.B. dann mit ihren Kids den Kompromiss geschlossen dass es immer am Freitag ein süsses Brot gibt, weil deren Kinder da wirklich nicht mit klar kamen.
War allerdings ne andere Gruppe, denn in unserer werden Eltern da drauf angesprochen, wenn sie dauerhaft einseitig mitgeben. MAL sagt keiner was...

Meinen ist Nutella nicht sooo wichtig. Klar, sie würden es auch täglich essen. Bei uns gibt es das am Sonntag (meistens zu Croissants) und gut ist.
Allerdings finde ich weder Marmelade noch Wurst so viel besser und gesünder.
Nur gibt das nicht so Schokomünder ;)... im Ernst: meine essen morgens zu 95% Müsli.
Auf eigenen Wunsch...
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Honigbluete am 25. November 2013, 07:36:33
In Lukis Klasse just freitags Süßigkeitentag, da dürfen sie entweder süßen Belag oder etwas zum Maschen mitnehmen. Wir vergessen das regelmäßig... s-:)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Nachtvogel am 25. November 2013, 07:47:34
Zitat von: Nipa am 24. November 2013, 22:43:45
@Solar: naja, es kommt halt drauf an. Bei uns ist "kein Nutella" eine Regel. Und wenn ich mich dran halte und mein Kind dann nie Nutella hat, andere aber täglich, dann finde ich das ehrlich schon doof. Wenns bei Euch so Regeln nicht gibt, dann ists ja prima.

eben

ich hatte das an einer meiner Schulen eingeführt dass mittwochs *Fruchttag* war weil die Ernährung da ansonsten eine Katastrophe war s-:)

ich hab das dann aber auch wirklich rigoros durchgesetzt (setzten müssen), die, die dennoch was Süßes dabei hatten, die durften es nicht essen, Punkt.

Ich fand das 1. unfair den Anderen gegenüber und 2.hätten die das zu Hause erzählt und sich beschwert, dann hätten die die Woche darauf auch wieder Süßes dabei gehabt und so weite rund nach 5Wochen hätte man das Projekt vergessen können.

Und es hat prima funktioniert, nach 2-3 Wochen wo das ein oder andere Kind dann tatsächlich auch mal nicht gefrühstückt hat, hatten alle ohne Ausnahme, zumindest in 90% der Fälle Obst dabei :P


(mein Wunsch war im übrigen Geld einzusammeln und selber Obst zu besorgen und mit den Kindern Frühstück zu machen, dann wäre es für Alle gleich gewesen und die ELtern hätten es auch nicht vergessen,...können...durfte ich aber von der Direktion aus nicht)
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. November 2013, 07:55:34
Hab ich gestern geschrieben, dass hier bei uns alle Kinder Frühstück dabei haben? Nun ja, heute hat mein Sohn nix dabei, weil die Brotdose nämlich noch auf dem Tisch steht und die Wasserflasche auch.  s-:) Seine Prioritäten lagen offensichtlich darauf, dass er sein neues Handy mit hat, die Busfahrkarte liegt nämlich auch in der Küche.  :P Dem erzähl ich heute Nachmittag erstmal was.  :P Aber mein überaus charmantes Kind wird sich irgendwo durchschnorren, er wird nicht hungrig heimkommen, da bin ich sicher.  :P
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Nachtvogel am 25. November 2013, 08:03:13
naja, in DEM Alter darf man da ja auch durchaus mal selber für verantwortlich sein und vom vergessenen Frühstück ist noch keiner gestorben ;)

Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. November 2013, 08:22:03
So sieht es aus.  :P Ich fand es nur so witzig, weil wir gerade im Moment hier den Thread haben.  ;D
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Martina am 25. November 2013, 08:52:11
...
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Honey am 25. November 2013, 08:58:34
Warum manche Kinder einfach ueberhaupt nichts mitbekommen, werden wir wohl leider nie erfahren. Ich finde das richtig schlimm.  :( An unserer Grundschule versuchen wir da wirklich viel mitzuarbeiten, aber da kann man sich manchmal echt den Mund fusselig reden, wie es scheint. Tut mir fuer die Kinder total leid, die dann ohne alles da sitzen und warten, ob ein paar Reste fuer sie bleiben. :(
In unserem Kindergarten geht es und wenn mal jemand mit leeren Haenden da steht, kann das immer aufgefangen werden; in zwei Gruppen durch Obstschalen fuer die Allgemeinheit und auch mal anderes Gestelltes und bei den Minis sowieso, da sie taeglich alle gemeinsam fruehstuecken.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Martina am 25. November 2013, 10:06:53
...
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Solar. E am 25. November 2013, 10:21:03
Zitat von: Nipa am 24. November 2013, 22:43:45
@Solar: naja, es kommt halt drauf an. Bei uns ist "kein Nutella" eine Regel. Und wenn ich mich dran halte und mein Kind dann nie Nutella hat, andere aber täglich, dann finde ich das ehrlich schon doof. Wenns bei Euch so Regeln nicht gibt, dann ists ja prima.



Nein, die Regeln gibt es auch nicht und ich gestehe ich bin aufgrund unserer persönlichen Situation froh drum.
Aber davon ab finde ich es auch nicht toll, dass überhaupt oft vieles reglementiert werden muss.  :-[ Klar sind da viele Dinge krass (ich kann das mit der Cola, kalte Pommes und Chips etc.pp. zum Beispiel so überhaupt nicht verstehen!), aber wenn es ein Brot gibt, dann sollte es doch jedem selbst überlassen sein was man drauf macht.
Denn ich kann auch nicht verstehen, wieso Leberwurst, Salami und Co. ok sind, süße Brotaufstriche aber nicht.

@gar nix mitgeben
Oh DAS Thema hatte ich hier auch schon.  s-:) Meine Tochter, damals etwa 4, brachte über mehrere Tage/Wochen ihre Brotbox aus dem Kiga unangetastet wieder mit. OK, sie war damals auch nur von 9 - 12 dort, also dachte ich mir, wenn sie eh nicht dort isst, um 8:30 zu Hause gut gefrühstückt hat und es um 12:15 daheim warmes Mittagessen gibt, dann mach ich mir den Spaß erst gar nicht. OK. Wieder paar Tage später spricht mich die Erzieherin an, mein Kind hätte nie was dabei, würde sich aber immer mit ihren Freundinnen an den Tisch setzen und bei denen mitessen (wir hatten immer freies Frühstück bis 10:30). Ich erst mal so  :o geschaut - und dann daheim mal mein Kind ins Gebet genommen. Wir sind dann übereingekommen, dass sie auf jeden Fall was mitnimmt (Obst, Gemüse) und wenn sie das nicht will, dann soll sie eben mit den anderen tauschen (das haben die Damen ohnehin immer gemacht, also war nie ein Problem).
Ja so kanns auch gehen  s-:)

Ach und eine Sache hatten wir hier lustigerweise auch noch:
Die Großen haben immer gerade so eine Scheibe Brot plus halt Obst/Gemüsebeilage geschafft, also hat der Jüngste das auch so mit in die Schule genommen. Nach etwa zwei Wochen hatten wir einen Eintrag im HA-Heft, wir sollen ihm doch bitte etwas mehr zu essen einpacken  :o
Ihn gefragt, was los ist: "Ja ich hab immer meine Dose leergegessen und hatte dann noch Hunger - da hat mir Frau X. immer noch von ihrem Knäcke was abgegeben".

Wir haben ihr dann eine Packung Knäcke gekauft, die hübsch verpackt und die durfte er ihr dann überreichen  ;D
Der isst momentan zwei Käsebrote  :o ;D

Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. November 2013, 10:25:34
Im Kindergarten haben meine auch nicht immer gegessen. Wir haben ja daheim gefrühstückt und dann waren wir 8:45 Uhr im Kiga. Um 12:30 Uhr gibt es im Kiga Mittagessen für die Kinder, die bleiben und die anderen werden ja um 12 Uhr abgeholt. Ich esse zwischen Frühstück und Mittagessen auch nie was, von demher konnte ich das immer nachvollziehen, wenn die Brotdose mal noch voll war. Aber mitgegeben habe ich immer was. Jared ißt jetzt in der Schule auch oft nur das Obst oder Gemüse und das Brot kommt einmal abgebissen wieder zurück.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Sweety am 25. November 2013, 10:28:41
Ich finde diese Reglementierungen ehrlich auch furchtbar. Was soll das? Gäbe es das hier, würde ich mich sehr energisch zur Wehr setzen.

Kindern, die normal/gesund ernährt werden, entsteht kein Schaden, wenn sie Nutellabrote zu Gesicht bekommen s-:) und Kindern, die daheim mit Fertigkartoffelpü und Instantsauce aufgezogen werden, hilft man damit nicht wirklich weiter.

Ich kann ja noch mitgehen, wenn vorgegeben wird, dass bitte nicht allzu oft dieses oder jenes mitgegeben werden soll. Find ich nicht so doll, aber kann ich mit leben.
Aber manche Kitas legen da ja eine Reglementierungswut an den Tag, die ich übergriffig finde.
Es geht sie schlicht nichts an! Wenn ich meinem Kind Marshmallowcreme und Gummibärchen aufs Brot tun will, dann ist das ganz schön dämlich, aber letztlich mein Bier und ganz ehrlich - die anderen Kinder, die das auch wollen, interessieren mich dabei herzlich wenig. Sie interessieren mich schließlich auch nicht, wenn die Zeit von "Aber die anderen dürfen auch..." kommt ;)
Die können das ja gerne mit ihren Eltern ausfechten, so wie unser Sohn es eben mit uns ausficht, wenn er ein Kind sieht, das jeden Tag Pudding dabeihat.

Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Geunevive am 25. November 2013, 10:32:57
ohne jetzt den ganzen thread gelesen zu haben ;)

ich stehe jeden morgen in der küche und richte die brotzeit für meinen mann mittags und unseren großen. der kleine kriegt im kiga frühstück (isst aber daheim schon auch noch was) und mittagessen.

mein mann nimmt zur zeit am liebsten sandwich mit. also toast mir remoulade, wurst, käse, tomate oder klein geschnittener paprika. da er aber schon groß ist kriegt er das auch immer von mir ;)
beim sohnemann wird da schon mehr drauf geachtet was in die box kommt. also mischbrot mit salami (mag er am liebsten), tomatenaufstrich oder käse. je nachdem wie die mama lustig ist ;) dazu gibt es dann immer noch einen apfel, ne banane, mal mandarinen. was ich halt grad so daheim hab.
ausserdem gibt es in der schule jeden dienstag obst für die kinder und sie können sich auch regelmäßig milch beim hausmeister holen. beides kostenfrei.
jeden 1. mittwoch im monat gibt es ein gesundes frühstück. da kostet ein halber semmel 50cent, ein ganzer 1€.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: SarkanaM am 25. November 2013, 10:38:04
Um diese Reglementierungen zu umgehen, wird bei uns das Frühstück vom KiGa gestellt. Es gibt immer eine tolle Auswahl an Sachen - da würde ich auch manchmal gerne mitessen.

Geregelt ist nur, was in den Wald mitgenommen werden darf. Finde ich aber auch sinnvoll. Die Erzieherinnen schleppen sich da ganz schön mit dem Balancierzubehör ab (Niedrigseilgarten), also sollte nichts mitgegeben werden, was Müll verursacht oder matschig wird. Also kein Joghurt / Quetschirgendwas und keine Bananen. Da sehe ich dann auch den Sinn dahinter.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Muttchen am 25. November 2013, 10:53:36
Zum Glück guckt bei uns niemand in die Brotdose.
An manchen Tagen hat Mattis lediglich ein Leicht & Cross ohne Belag dabei und ansonsten nichts weil dann gerade wieder diese Phase ist wo er eh nichts anderes isst. Da spar ich mir auch das Obst weil ich es mittags wegwerfen kann. Möchte er dennoch Obst essen kann er sich am Gemeinschaftsobst bedienen.

An anderen Tagen platzt die Dose dann wiederum weil er zwei Brote mit Belag und Obst oder Gemüse mit hat.  ;D
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 25. November 2013, 11:27:11
Ich mache das Vesper entweder abends oder morgens. Je nachdem wie ich Zeit und Lust habe. Wir haben beide kein Problem mit belegtem Brot, das schon eine Nacht im Kühlschrank zugebracht hat. ;)

Was ich mitgebe, ist unterschiedlich: mal Brot mit Gemüse, mal Joghurt, mal "Sonderobst". In der Schule haben sie Obst, das immer in der zweiten Pause zur Verfügung steht. Äpfel etc. brauche ich ihn also nicht mitzugeben, weil sie es dort bekommt und auch isst. Aber Trauben oder Pflaumen oder so mag sie gerne noch zusätzlich.

Sie frühstückt daheim ausreichend und bekomt um 13 Uhr in der Schule Mittagessen. Darum fallen die Pausen-Portionen auch nicht ganz so reichlich aus.

Am Mittwoch werden in der Schule Brezeln verkauft - da darf sie sich dann selbstverständlich eine holen und ich spare mir das Füllen der Dose. (Wobei ich das garantiert vergessen und ihr trotzdem was vorbereiten werde... s-:))
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 25. November 2013, 11:43:26
Ich machs auch morgens fertig.. Mags nicht wenns von abends ist also müssen die Kinder das auch nicht essen :)


Lana nimmt überhaupt nix mit. Im Kindergarten gibts immer ein Frühstücksbuffett. Bis halb10/10 (glaube ich) müssen alle Kinder gefrühstückt haben.


Leon bekommt immer eins mit.. Hat so ne geteilte Tupperbox da gibts Obst rein Apfel oder Madarine was anderes ist er nicht... Dann gibts ein Brot mit Wurst oder Käse und einen Joghurt.. Wenn er aber MAL Marmelade aufs Brot will bekommt er das auch das aber eher selten der Fall...

Tee für ihn koche ich entweder kurz bevor ich ins Bett gehe oder morgens manchmal will er keinen warmen mitnehmen.

Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 25. November 2013, 11:48:15
Ich finde manche Vorgaben ebenfalls nervig, sie sind jedoch erlaubt. Die Kita meiner Nichte schimpft sich "Gesundheits-blablubb-Kneipp"-Kindergarten. Dort dürfen nur Vollkornprodukte mitgegeben werden, nichts aus Weizenmehl, kein Kuchen und keine Süssigkeiten. Ausnahme ist die Adventszeit, wo gemeinsam gebacken wird. Aus Volkornprodukte, Biozeugs etc. Wehe man hält sich nicht daran.
Ist man damit nicht einverstanden, bekommt man den Platz nicht. Ganz einfache Sache. Für mich war der Kindergarten damals bei der Suche für mein Sohn nicht in Frage gekommen, da ich mich damit einfach nicht identifizieren kann. Meine Schwester ist jedoch begeistert. Von daher, alles gut. Unsere Kita ist nicht so streng (mein Soh hat sich heute Butterspekulatius gewünscht), aber man wird gebeten kein Nutellabrot und keine Milchschnitten und ähnliches einzupacken. Ausnahmen werden natürlich gemacht. Passt wunderbar.
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. November 2013, 19:05:30
Ausserdem gibt es die Reglementierung meistens bei Nutella, selten bis nie bei Marmelade oder Joghurts. Und was wenn ein Kind täglich Brötchen mitbekommt und die anderen alle nur Brot? Kommt doch eventuell auch Neid auf...

Zum Kindergeburtstag in der KiTa gebe ich immer Obst und Gemüse mit, nett angerichtet. Es bleiben nie Reste, beim Kuchen bzw Muffins und alles was in die Kategorie fällt gab es die immer. Essen also scheinbar auch fast alle Kinder gern. Können nicht da diejenigen, die es von Zuhause nie mitbekommen, nicht auch neidisch werden?

Am einfachsten und "fairsten" ist da wirklich das Frühstück direkt von der KiTa. Gibt es das nicht kann man sich Reglementierungen sparen...
Titel: Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
Beitrag von: Muse am 25. November 2013, 19:24:57
Im KiGa gabs auch die " kein Nutella" Regel, und Actimel wurde verboten weil andere Kinder wohl neidisch waren? Keine Ahnung, durfte dann nicht mehr mitgegeben werden.

Uff, gibt es echt Kinder die regelmäßig nichts dabei haben? Schrecklich...  :-[ Meine würde verhungern, obwohl sie ein Spargeltarzan ist.  ;)

Ich fand es in der Krippe bei der Eingewöhnung schon grenzwertig, einige Kinder hatten wirklich nur Weißbrot mit Nutella und Schokopudding dabei, und das mit 15/18 Monaten. Aber mein Kleiner kennt leider auch schon Nutella (Brot von der Schwester gemopst) aber er bekommts halt nicht von mir  S:D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Muse am 25. November 2013, 19:26:42
So, Threadtitel geändert dann war nichts offtopic  ;D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: lotte81 am 25. November 2013, 19:30:16
WArum gibt es eigentlich in meinem Haushalt 100 Brotdosen, aber nur 2, die die passende Größe haben?  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. November 2013, 19:33:38
... weil das so eine komische Regel ist .... und ich das auch so habe ....  s-:)
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Nachtvogel am 25. November 2013, 19:45:45
ich auch s-:) s-:) s-:)
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: regenbogen78 am 25. November 2013, 19:49:28
uuuuuuuuuuund wer klaut eigentlich immer die deckel S:D S:D S:D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Niolanta am 25. November 2013, 20:17:03
Ich mach hier morgens auch die Dosen, Lina brauchtz was fürs Frühstück und den Nachmittagssnack in der Brotdose, mein Mann muss auch den Tag bis zum Abend mit der Dose überstehen und evtl. möchte ich auch was mit zur Schule nehmen, da bin ich schon ne kleine Weile mit beschäftigt. In unserem KiGa wird auch auf "gesundes Frühstück" geachtet, aber es ist sicherlich auch mal was süßes erlaubt (geht eher ums generelle).
In meiner eigenen 5. Klasse ("Problemstadtteil") war ich völlig erstaunt, dass 2 Mädchen tatsächlich noch richtig tolle Brotdosen mitbekommen. Die türkischen Kinder haben witzigerweise auch oft frische Lahmacun von ihrer Ane gebacken, dabei :D
Und dann gibt es die Kinder, die nix dabei haben. Auch kein Geld um Mittags in die Mensa zu gehen. Und die sitzen da bis 16 Uhr. Da merkt man aber meist schnell, dass in deren Elternhäuser größere Probleme als die fehlende Brotdose herrschen...
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: lotte81 am 25. November 2013, 20:27:58
Zitat von: regenbogen78 am 25. November 2013, 19:49:28
uuuuuuuuuuund wer klaut eigentlich immer die deckel S:D S:D S:D
Die landen hier auch da, wo die einzelnen Socken sind....vermutlich treffe ich die alle nach meinem Tod wieder....100000 einzelne Socken und Brotdosendeckel
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Muse am 25. November 2013, 20:29:18
Zitat von: lotte81 am 25. November 2013, 19:30:16
WArum gibt es eigentlich in meinem Haushalt 100 Brotdosen, aber nur 2, die die passende Größe haben?  ;D ;D ;D

Das geht mir auch so  :P

Plus wir haben vor allem die Farbe pink im Schrank, der arme Babybub muss seinen Apfel in meist pinken Dosen transportieren  ;D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Sweety am 25. November 2013, 20:37:47
Brotdosen mit separatem Deckel wären mein Tod :o :o

Wieso kauft man die? Ernsthafte Frage. Wo es doch die mit Deckel dran gibt ;D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Coney am 25. November 2013, 20:42:02

Sooo, bei uns verschimmeln jetzt die Brote für morgen in der Brotdose (mit integriertem Deckel) im Kühlschrank - nicht schön ausgestochen und dazu nicht in Form zurecht geschnitztes Obst, welches dann zum Frühstück morgen früh matschig sein wird  ;D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. November 2013, 20:42:46
Und kommen eure Kinder mit seperaten Deckeln klar? Meine kriegen sie nicht zu, teilweise habe ich heute noch Probleme und vor allem nicht die Geduld für eine solche Friemelei ;D

Hier gibt es nur Dosen mit Klappmechanismus 8)
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Muse am 25. November 2013, 20:46:04
Hier gibts auch nur Klappboxen.  ;)

Und Coney - due abends Broteschmierer wurden doch schon entlastet, jetzt sind die Ungesunde Sachen oder nichts Mitgeber die Bösen  ;D  :-*
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: lotte81 am 25. November 2013, 20:47:14
Zitat von: Sweety am 25. November 2013, 20:37:47
Brotdosen mit separatem Deckel wären mein Tod :o :o

Wieso kauft man die? Ernsthafte Frage. Wo es doch die mit Deckel dran gibt ;D
Hier werden sie ja nicht mehr genutzt, da selten passende Deckel da sind  ;D ;D ;D
Hier daheim nutze ich noch die Großen für Müsli etc. Aber unterwegs haben die Kinder immer welche mit Deckel dran dabei....da stelle ich dann schon mal eine kleine -deckellose- Dose mit Obst mir rein  ;D ;D ;D Mangels Deckel würde ich die nicht mehr so nutzen können  s-:)
Warum gekauft: Gibts bei IKEA für um die 2 euro im ca. hunderter Pack in allen GRößen  ;D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Sweety am 25. November 2013, 20:48:55
Ich stelle fest - ich war lange nicht mehr bei Ikea ;D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Susann am 25. November 2013, 21:05:18
Zitat von: Christiane am 25. November 2013, 20:42:46
Und kommen eure Kinder mit seperaten Deckeln klar? Meine kriegen sie nicht zu, teilweise habe ich heute noch Probleme und vor allem nicht die Geduld für eine solche Friemelei ;D

Hier gibt es nur Dosen mit Klappmechanismus 8)

Hier gibt es auch nur Klappdosen mit 2-3 Fächern. Das andere bekommt er nur mit, wenn es Müsli gibt. Die sind dann zu im Rucksack, aber ich denke das war die Erzieherin.  ;D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: regenbogen78 am 25. November 2013, 21:42:54
Zitat von: lotte81 am 25. November 2013, 20:47:14

Warum gekauft: Gibts bei IKEA für um die 2 euro im ca. hunderter Pack in allen GRößen  ;D

s-:) ;) ;D.....genau..... :P

im übrigen sind die dosen mit deckel die obstdosen die machen eh die erzieher auf ;D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Solar. E am 25. November 2013, 21:48:49
Zitat von: regenbogen78 am 25. November 2013, 21:42:54


im übrigen sind die dosen mit deckel die obstdosen die machen eh die erzieher auf ;D

Eigentlich ein Fall für den "Voll verlesen"-Thread: Ich hab gerade "Obdachlosen" gelesen  ??? s-:) ;D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: lotte81 am 25. November 2013, 21:51:05
Zitat von: Sweety am 25. November 2013, 20:48:55
Ich stelle fest - ich war lange nicht mehr bei Ikea ;D
Dann aber seeeeehr lang....unsere sind von den Krippenanfängen vor 6 Jahren  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Sweety am 25. November 2013, 22:17:12
Da brauchte ich noch keine 8)
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...Aös
Beitrag von: Nipa am 25. November 2013, 23:13:47
Also für die Kita haben wir auch nur die Jakoo-Dosen mit den Trennfächern.
Meine teuren Tupperdosen mag ich da aber auch ungern mitgeben ;)

Bei uns ist süsser Brotbelag ¨verboten¨, wobei es z.B. bei der gemeinsamen Brotzeit auch mal einen süssen Tag gibt, sie auch mal backen usw. Und wenn ich nix mehr im Haus hatte ist das MAL auch ok, genauso wie auch MAL ein Plunder vom Bäcker ok ist.
Nur ich verstehe auch, dass es einfach nicht so der Hit ist dass im Kindergarten immer von gesunder Ernährung gesprochen wird und dann einige Kinder (und hier liegt es nicht am finanziellen oder daran dass es eine Problemkita wäre) eben nur Süsskram mitbringen.

Allerdings war das vor 30 Jahren auch schon so. Ich war Nachmittagskindergartenkind, hatte daheim gefrühstückt und kam nach dem warmen Mittagessen in den Kindergarten. Ich hatte jeden Tag eine Breze und Obst dabei und wollte nix anderes. Die Erzieherin hat meine Mama auch mehrmals gebeten doch mal ein (Vollkorn-)Brot mitzugeben. Hat meine Mutter dann brav gemacht - und ich habs nicht gegessen.
Woraufhin die Erzieherin meine Mutter erneut angesprochen hat und meinte ich solle bitte wieder die Breze mitbringen. Mir war das Brot schlichtweg zu viel.
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Janny am 26. November 2013, 02:08:22
Ich bin eine böse Geld-mitgeb-Mama . Ehrlich ich hab sooooo oft schon den Hund mit alten Schulbroten gefüttert , ich seh das nicht mehr ein . Len isst so selten was in der Schule , der kommt mit 5 Euro lange aus . Und ja wenn ich vergessen hab einzukaufen , kriegt len auch schon mal nen Liter  Cola eingepackt
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Pedi am 26. November 2013, 06:15:06
Zitat von: Sweety am 25. November 2013, 20:37:47
Brotdosen mit separatem Deckel wären mein Tod :o :o

Wieso kauft man die? Ernsthafte Frage. Wo es doch die mit Deckel dran gibt ;D

Meiner wollte sooooo gerne eine Legobox haben. Die gibt es nur mit seperatem Deckel. Klappt aber gut, bisher ist sie immer vollständig mit nach Hause gekommen  :)

@Gesundes essen: Wird hier auch überall darauf geachtet. Und süßes mitbringen ist nur erlaubt, wenn allen anderen Kindern auch etwas süßes mitgebracht wird. Ansonsten halt am liebsten nur Vollkornprodukte, keine Puddings, Milchschnitten etc..
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2013, 07:20:41
Aber wenn nur gesundes Essen erlaubt ist, dann dürfte man auch kein Graubrot mit Leberwurst mitbringen, denn das ist definitiv auch ungesund. (Zumindest hier bei uns ist Graubrot sehr helles Mischbrot, also hoher Weizenanteil) Ich hab mich immer dran gehalten, dass meine Kinder in den Kiga kein Nutellabrot mitbekamen. Aber so wirklich den Sinn dahinter verstehen kann ich nicht. Ein Graubrot mit Leberwurst ist ok, aber ein Schwarzbrot mit Nutella ist verboten, was ein Unsinn. Bei uns im Kiga waren sogar Kelloggs erlaubt, und da nicht die einfachen Cornflakes ohne Zucker, sondern alle Kelloggs. Da kannste dann auch das Nutellabrot legalisieren.  ;)

@Janny  Len ist aber 13. Wobei mein Sohn trotzdem keine Cola mitnimmt, weil wir schlicht nie welche haben. Aber in der Grundschule fänd ich Cola schon sehr seltsam als normales Getränk mitzugeben.
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Sweety am 26. November 2013, 07:43:30
Pahaha - legalize it! ;D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2013, 07:46:36
Na is doch wahr, oder?!  :P ;D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: scarlet_rose am 26. November 2013, 08:01:59
Brotdosenphilosophie  S:D

Ich mache Liams Dose morgens beim Frühstück. Total Lieblos kommt ein Brot und 1 Sache an Obst oder Gemüse mit.
Belag ist nie süß. Bzw nie wäre falsch, seit Kindergartenstart mit 3 bis heute hatte er 1 mal Nutella, ein mal Marmelade und 2 mal Honig drauf  ;D
Sicher ist Leberwurst vom Fettgehalt her nicht viel gesünder, aber ich mag die Gewöhnung an Süßes und Zuckerhaltiges nicht wirklich. Wir essen sowieso viel zu viel Zucker. Wenn es um regelmäßige Mahlzeiten geht, darf daher nichts Süßes her. Nutella haben wir im Haus, so ein kleines Glas hält aber ewig, da wir es nie mitdecken. irgendwie denkt keiner dran.


Was Dosen mit losem Deckel angeht:
Ich krieg die Kriese mit den Dingern, vor Allem,weil wirklich praktisch alle Kinder die nicht selbst zu bekommen. Ich Kindergarten brüllen also 30 Kinder "ich krieg meine Dose nicht zu"  s-:) es nervt tierisch....Warum geben Eltern so etwas mit,wenn die Kinder damit nicht klar kommen? Ehrlich, es ist mir ein Rätsel...ach nein, ich weiß die Lösung: die Erzieher können ja machen  :P
Ich hoffe der Trend mit diesen seltsamen Dosen ist bald wieder vorbei  S:D

Hier erlebe ich übrigens in allen Kindergärten eher das Gegenteil von "zu wenig" Vesper. Ich bin immer wieder schockiert wie viel Kindern hier eingepackt wird für 4h Kindergarten.
In allen 3 Kindergärten, in denen ich bin haben fast alle Kinder viel zu viel dabei. unsere Kinder essen sowieso zu viel (auch wenn man es nicht allen ansieht), aber da sehe ich auch mal das Ausmaß.

3jährige haben dabei:
1 halbes Laugenbrötchen, ein belegtes Brot, 2 Karotten einen Apfel und ein Döschen mit Rosinen. Für die Zeit zwischen 8 und 12.30, mit einem Vesper. und die sollen ja alle aufessen, sonst stehen die Mütter da und fragen, wieso man nicht darauf achtet...
Der nächste hat 1 Joghurt, 1Ei, ein Brot, 2 Karotten, 10cm Gurke und eine Brezel dabei.
So geht das weiter. ich weiß wirklich, wieso wir so maßlos essen, es wird den Kindern so beigebracht und klar, ein Kind, dass die Menge gewohnt ist braucht es dann auch irgendwann mal
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Martina am 26. November 2013, 08:15:52
...
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2013, 08:50:34
Wow, das ist wirklich viel, Scarlett. Also das würden meine auch nie im Leben aufessen. Ich hab ja zudem eher noch Spatzenesser.  ;)

@Dosen  Der Kleine hat eine Dose mit Klappdeckel, also Deckel an der Dose dran. Und Samu nimmt irgendwelche Tupperdosen mit, die passen (davon haben wir ne Menge  s-:)) und Deckel verliert der nie, wenn, dann die ganze Dose.  :P
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Bettina am 26. November 2013, 08:53:08
Was gibt es denn über Brotdosen zu philosophieren  8)*späßle*? ..... Lock&Lock .... extra Deckel, in allen passenden Dosen vorrätig, absolut dicht und selbst Ronja bekommt die schon auf und wieder zu ..... hier gibt es nur noch und überhaupt Lock&Lock Dosen  s-biggergrin
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Katja am 26. November 2013, 09:20:29
.
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: SarkanaM am 26. November 2013, 09:26:01
Lock&Lock Dosen gibt es hier nur, um Geocaches zu verstecken.  ;D

Menge: Heute ist Haakon Waldkind. Er hat eine Scheibe Toast gefrühstückt. Bis um 12:30, wenn es Mittagessen gibt, hat er heute noch mit:

3 Scheiben Toast (Brot war natürlich heute leer) mit Wurst + Salat, 3 Minitomaten, Wasser.

Damit kommt er gut hin. ICH finde es ziemlich viel, aber bisher isst er sehr reguliert, hört auf, wenn er satt ist. Daher ist es ok. Es gibt auch Wochen, da isst er wie ein Spatz. Je nach Wachstum eben.
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: myja78 am 26. November 2013, 09:50:26
Ich hab einen Vielfraß - aber von Geburt an - da hab ich auch schon das ein oder andere Mal gehört er hätte zuviel dabei - aber wie kann es dann sein, dass mein Kind mir sogar sagt, Mama, kann ich morgen ein Brot mehr mitnehmen, ich hatte noch Hunger da hat xy mir noch etwas Knäcke/Gurke/Tomaten gegeben s-:)

Zu den Waldtagen (9 - ca. 15:30 - ohne Mittagessen) hatte er mit eine Tupperdose Nudeln (eine normale Portion), ein bis zwei Brote, ein Stück Gurke (max. 10cm) und einige kleine Tomaten - finde ich für den ganzen Tag nicht zuviel - die Erzieherin war anderer Meinung.

Unter der Woche brauchten unsere in den Kiga nichts mitnehmen - Anfangs durften sie etwas mitbringen, aber der Kiga hat auch etwas angeboten - mitlerweile sollen sie in der Regel nichts mehr mitbringen und es gibt ein größeres Angebot vom Kiga.
Als sie noch was mitbringen sollten gab es meist 1Brot + Gemüse und oder Obst oder auch schonmal 2 Brote dafür dann kein oder weniger Gemüse/Obst oder auch mal nur Obst/Gemüse oder auch gar nix - aber Josh hat IMMER auch noch vom Kiga gegessen, weil ER das wollte und auch brauchte. Ausbremsversuche der Erzieher gingen nach hinten los (rumgenöle, weil er so hungrig sei, Bauchweh weil er Hunger hatte usw.) Mittagessen gab es gegen 12Uhr/12:30Uhr und Snack gegen 14:30/15 Uhr
Zur Schule hat er jetzt immer ein Brot und einen Apfel bei und frühstückt zu Hause auch noch ein Brot (im Kiga hat er zu Hause NICHT gefrühstückt.)

Ich finde schon in Ordnung das Kindergärten gewisse Dinge reglementieren - so dürfen die Kids bei uns zum Frühstück keine Schokocroissants, Kuchen, Gummibären, Milchschnitte und Co. - diese Dinge dürfen wenn überhaupt zum Nachmittagssnack gegessen werden (da gibt es auch schonmal Kekse) und wenn die Kinder sowas am Frühstückstisch auspacken, müssen sie es wieder einpacken. Kommt sowas mal vor ist das alles kein Drama, aber es gibt eben auch die Kinder die sowas täglich mitbringen, da sind die Erzieherinnen dann auch strenger und sprechen schonmal die Eltern an - und bisher ist im Kiga noch kein Kind verhungert, sie haben dann immer etwas anderes gefunden aus dem Kigaangebot, was diese Kids dann gegessen haben. (also ein - er isst nix anderes zählt in der Regel nicht)
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: dasmuddi am 26. November 2013, 12:07:59
und jetzt komme ich daher

mein Sohn möchte garkeine Plastikdosen mitschleppen zu schwer *gggggg* zu sperrig
also gibts ne Brottüte mit ,die legt er mir morgens auf mein Platz zum neu befüllen

Marieke bekommt ne Dose mit meistens mag sie Toast mit Nutella, manchmal kann ich sie zu Marmelade überreden und Obst
im Moment gibts Mandarinen mit

fertig mache ich das Frühstück ,mein Mann ist zwar anwesend aber wie geschrieben er ist anwesend mehr nicht

und da meine Kinder komplett verwöhnt sind ist ihr Frühstück fertig wenn sie runter kommen für jedes Kind ist das Brot /Brötchen geschmiert aufn Teller mit Kakao dazu und die Dose für Marieke schon inner Mappe

Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Pünktchen am 26. November 2013, 12:36:00
Meine Kinder (wie auch wir Eltern) frühstücken nicht vor dem KiGa bzw der Arbeit. Wir sind alle Langschläfer und das Aufstehen mit Wecker verdirbt uns den Appetit. Frühestens um zehn hat man hier Hunger. Wir haben zu Anfang versucht frühstücken unter der Woche einzuführen mit dem Resultat, dass die liebevoll gemachten Brote schmollend angebissen wurden und nahezu vollständig im Biomüll landeten.

Auch bei der Brotzeit sind wir hier schnippisch:

Aufschnitt darf nicht aufs Brot (da es runterfällt und mit Butter ekelhaft ist)
Zuviel aufstrich ist auch eklig, da es alles in der Dose einsaut und klebrig macht
Geschnittenes Obst und Gemüse bekommt Verfärbungen und trocknet an


Hier kommt oft in die Dose:
Kirschtomaten (eigentlich immer dabei)
Wahlweise Äpfel oder Banane, Erdbeeren wenn Saison (mehr Obstsorten isst meine Tochter leider nicht)
Wahlweise Nüsse
Wahlweise Käsewürfel
Selten Joghurt
Brot mit Belag (meist Kräuterquark oder Schinken)
Oft aber auch etwas vom Bäcker (laugenring mit Kürbiskernen, Kartoffelstange...)
Wasser

Also ein Getränk, eine sättigungsbeilage und einmal Naschen
Ich würde auch süße Brotaufstriche mitgeben, aber das ist nicht so unsere Welt.


Beschränkung durch den Kindergarten: nicht ständig "Naschzeug" als Essen mitgeben. (Apfeltasche, rosinenbrötchen, lebkuchen...)
Nicht ständig Joghurt mitgeben, weil es einerseits ein Nachtisch ist und andererseits nichts zum kauen ist (kiefermuskulatur)
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2013, 12:42:40
Ohja, Käsewürfel, das lieben meine Jungs auch, gibt es hier auch immer mal mit.  :)

Und da soll noch mal einer sagen meine Gören wären verwöhnt, haha @Muddi  ;D Brötchen geschmiert auf'm Teller mach ich jetzt beim besten Willen nicht mal bei dem Kleinen.  :P ;D
Aber nicht falsch verstehen, ich find's nicht schlimm.  ;)
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: dasmuddi am 26. November 2013, 14:28:10
und wenn du das schlimm finden würdest Netti *gggggggggg*

dafür darf deine Brut Sonntags ausschlafen hier wird wach gemacht *gggg*

Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2013, 14:40:48
Okeeee, ich bin doch die bessere Mutter  ;D ;D ;D  S:D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Sweety am 26. November 2013, 15:06:10
Zitat von: Bettina am 26. November 2013, 08:53:08
Was gibt es denn über Brotdosen zu philosophieren  8)*späßle*? ..... Lock&Lock .... extra Deckel, in allen passenden Dosen vorrätig, absolut dicht und selbst Ronja bekommt die schon auf und wieder zu ..... hier gibt es nur noch und überhaupt Lock&Lock Dosen  s-biggergrin

Und wetten, das würden alle Mütter von ihren Kindern behaupten? "Also MEIN Kind kriegt die Dose auf und zu, das weiß ich 100%ig" :P

s-ducken
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: scarlet_rose am 26. November 2013, 15:14:59
LockLock bekommen schon einige auf. Aber diese Sigikid sind grausam  S:D

LockLock gibt es hier zuhause auch...für Vorräte und als Brotdosen für den alten Mann. Aber in der Schule gingen die nicht, da man die ja hinstellen muss um sie auf und zu zu machen, das ginge auf dem Schulhof schlecht...
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Niolanta am 26. November 2013, 15:48:40
@Janny:  Grad heute meinen 5. Klässlern für den Ausflug morgen untersagt, Cola und Chips mitzubringen. Wer ein ordentliches Frühstück vorweisen kann darf sich danach auch ne Tüte Haribo mit seinen Freunden teilen.
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Samika am 26. November 2013, 15:54:50
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fcdn.tausendkind.com%2Fmedia%2Fcatalog%2Fproduct%2Fb%2Fe%2Fbeltz-verlag-brotdose-gruffelo-aus-metall-14494012000%2Fbeltz-verlag-brotdose-gruffelo-aus-metall-14494012000-1.jpg&hash=31e1198c1cf4496a95ddc1514d7712192907ae98)

Wir haben diese Brotdosen hier und die kriegen die Kinder alleine auf und zu. Das war aber auch bei den Plastikdosen nie ein Problem.
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: redheart am 26. November 2013, 15:56:29
Also ich finde Schulausflug und Chips und Co. gehören irgendwie zusammen s-:)

Dass man nicht will, dass die Kinder jeden Tag nur "Schlechtes" essen verstehe ich schon, aber ich denke so extrem strikte Regeln würden mir als Mutter wohl gegen den Strich gehen.
Ausserdem ist je nach Brötchen ja der Belag noch das Nahrhafteste/Gesündeste :P
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Mondlaus am 26. November 2013, 16:06:19
Oh mann... wenn man das so liest, Nüsse, Gemüse, Nudelsalat. Mir hat man damals- mangels Motivation der Verantworlichen -  eine Scheibe halbtrockenes Brot mit einer Scheibe Fleischwurst drauf mitgegeben, mit etwas Glück noch so ein Organgentrinkpäckchen von Aldi. Jeden Tag.  Und das durchgehend vom Kindergarten bis Gymnasium. Wahrscheilnich bin ich heute untergewichtigt, weil ich mich geweigert habe, das Zeugs zu essen.

Ne Dose gabs auch nicht, sondern Butterbrotpapier.
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Bettina am 26. November 2013, 16:10:53
@scarlet: Die Kinder essen ... hier in der Grundschule zumindest noch ..... zusammen im Klassenzimmer. Aber auch auf dem Schulhof könnte sie die aufmachen oder einfach mit einer Hand Dose inkl. Deckel halten und mit der anderen Hand öffnen. Geht alles und Übung macht den Meister. Aber wie gesagt ... hier essen sie noch zusammen im Klassenraum am Tisch.
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2013, 16:17:06
Wollte ich auch gerade schreiben. Bei uns essen die Kinder nicht auf dem Schulhof, sondern in der Klasse im Klassenraum zusammen. Also in der Grundschule, später nicht mehr.

@Samika  Ne Grüffelodose, wie cool.  :D

@Ausflug  Also wenn bei uns Ausflüge sind dürfen die Kinder alles mitbringen, auch Süßkram. Auch wenn sie auf Klassenfahrt fahren. Da haben viele regelrechte Süßigkeiten-Vorräte dabei.  :P ;D Meine dürfen sich immer was beim Bäcker aussuchen, wenn sie auf einen Ausflug fahren. Meist sind das dann Pizzaschnecken oder sowas halt, was man sonst nicht so kauft.
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: scarlet_rose am 26. November 2013, 16:19:42
Bettina du bist schuld daran, dass ich jetzt in die Küche gegangen bin um auszuprobieren, ob ich die Dose mit einer Hand ohne abzulegen zu bekomme. Und nein, es geht nicht  ;D
Ich bin dazu zu ungeschickt  s-:)

Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Solar. E am 26. November 2013, 16:19:58
Zitat von: ~Netti~ am 26. November 2013, 16:17:06
Wollte ich auch gerade schreiben. Bei uns essen die Kinder nicht auf dem Schulhof, sondern in der Klasse im Klassenraum zusammen. Also in der Grundschule, später nicht mehr.


Ja, hier auch :)

Würden die auf dem Hof essen, würde sich vermutlich auch keiner dafür interessieren, WAS sie so essen.  8)
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Bettina am 26. November 2013, 16:22:01
Scarlet, du nimmst die Dose einfach in die Hand von einer Seite, machst drei Seiten auf und klappst den Deckel hoch. Das ist doch kein Problem. Zumindest nicht bei den flachen Brotdosen.
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: scarlet_rose am 26. November 2013, 16:29:30
Ja auf! Aber wie machste die wieder ZU!?
Mit dem Brot in einer Hand?

Ohne Brot klar, da hat man ja den Bauch zum Stützen. Aber mit einer Hand  ???
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2013, 16:35:05
Das Brot nimmste solange in den Mund und klemmst es zwischen die Zähne.  ;D So mach ich das immer.  s-:)
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Bettina am 26. November 2013, 16:37:35
Ist doch nix drin ... lass sie einfach auf  ;D

Oder du legst das Brot auf den Deckel und machst die Dose zu .... oder aber du bittest einfach einen Kumpel, mal kurz das Brot zu halten  ;). Herrje, die Dose sollte weniger Probleme machen praktisch als einen Socken anzuziehen.
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: scarlet_rose am 26. November 2013, 16:45:29
Ne, also Liam bekäme das nicht hin,das Brot in den Mund zu nehmen ohne abzubeißen  ;D

Aber braucht er auch nicht, LockLock gibts nur zuhause für Vorräte  ;D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Martina am 28. November 2013, 09:38:34
...
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Honigbluete am 28. November 2013, 10:35:29
Da mein Herr Sohn mittlerweile mehrere Dosen in der Schule vergessen hat, bekam er heute ein Brot in einer Butterbrottüte mit sowie zwei Mandarinen. Ging echt fix heute, kein schnibbeln und schälen... ;D  S:D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Italophilia am 28. November 2013, 11:20:37
Zitat von: Honigbluete am 28. November 2013, 10:35:29
in einer Butterbrottüte

:o :o :o

Du Rabenmutter!

;D
Titel: Antw:Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
Beitrag von: Honigbluete am 28. November 2013, 12:12:15
Ja, und sogar ohne Rohkost :-[ S:D aber es ist immerhin eine Papiertüte und keine Plastiktüte... ;D