Lasst uns über Brotdosen philosophieren...

Begonnen von Muse, 22. November 2013, 18:42:54

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

#50
@jen
Meinst du mein Text damit?  ???
Dann hast du ihn missverstanden. Ich habe lediglich unsere morgendliche Situation dargelegt.   
Für uns eben optimal, für andere (noch) nicht praktikabel oder nicht erwünscht (andee Sicht- und Lebensweise). Was absolut in Ordnung ist.  :)
Was du beschreibst, klingt wunderbar. Euer Morgen, eure Vorgenesweise, eurer Leben. Ist doch schön.  :)

Ich geniesse wie unser Tag unter der Woche beginnt. Wirklich. Mein Mann und ich stehen extra mind. 45 Minuten früher auf, um Zeit miteinander zu verbringen. Anderen wäre es zu früh, für uns ist es aber perfekt. Ich bin mir sicher, dass es in ein paar Jahren wieder anders aussehen wird. Die Kinder noch älter, mit anderen Bedürfnissen und Interessen. Aber jetzt ist jetzt und jetzt ist es eben so. Mal sehen wie es in einem Jahr aussieht.  :D (und früher sah es wieder anders aus, das schrieb ich bereits).

edit: aber am besten finde ich die Sonntage. Wir frühstücken oft alle im Bett, alle 4 zusammen bei uns im Schlafzimmer ;D. Die Kinder kommen immer zu uns und kuscheln sich und irgendwann geht mein Mann runter und bringt uns Leckereien mit.  :D Nun ja, die Bettwäsche muss oft danach gewechselt werden (ich kippe irgendwie immer Kaffee drüber), aber was sollts. Uns gefällt es eben. Ich geniesse das so intensiv, dieses Zusammensein. Wer weiß, wie lang das noch so geht? Irgendwann ist das meiner Tochter sicher zu uncool und sie möchte lieber länger schlafen oder besteht auf Brunch im Esszimmer. Auch ok, dann werden wir das eben machen. Aber jetzt...ist es eben toll. :D

Honey

Ich habe doch auch nur, von unserer Vorgehensweise erzählt, Blume, alles ok. :)
Das machen wir z. B. auch gerne, einfach noch ein paar Momente für uns genießen. :)

Und hör mir auf, von der Zeit zu sprechen, in der die Kinder zu cool für Kuscheln in Mamas & Papas Bett sind. Das ist noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg. Und noch weiter. :-\ ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Pedi

Morgens, meistens bevor die Kinder aufstehen :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Flower Eight Revival

Zitat von: Jen am 23. November 2013, 17:03:50


Und hör mir auf, von der Zeit zu sprechen, in der die Kinder zu cool für Kuscheln in Mamas & Papas Bett sind. Das ist noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg. Und noch weiter. :-\ ;D

Bei dir, ja.  ;D Bei mir sind die Tage - auf meine Tochter bezogen- leider gezählt. Und deshalb ist es mir wurscht, ob ich jeden Sonntag mein Bettzeug neu beziehen muss. Ich bin eh immer die Schuldige. Aber langsam merke ich, dass die Zeit für "Sonntags alle 4 zusammen" bald vorüber sein wird.  :-\ Tja, der Lauf der Zeit. 

guest4811

Ich bereite das meist abends vor. Thaddeus nimmt oft nur Müsli/Cornflakes oder ein Marmeladenbrot und einen Joghurt mit, da muss ich eh nicht viel machen. Dazu gibts einen ganzen Apfel, geschnittenes Obst mag er nicht :)

Früh habe ich da eigentlich keine Zeit übrig, da ist es hier immer etwas stressig und eine zusätzliche Aufgabe ist mir zu viel. So muss ich nur die Dosen aus dem Kühlschrank in den Rucksack packen.

Ich hab aber auch früh so wenig Zeit, dass ich sogar den Frühstückstisch schon am Vorabend decke  8)

Coney


Ich persönlich empfinde jetzt abends zurecht gemachte Brotdosen nicht minderwertiger, als morgens zubereitete. Bei mir eher im Gegenteil - am Abend hab ich mehr Muße, da gestalte ich das ganze aufwändiger  :) Die Kids sagen mir Bescheid, was sie gerne möchten und ich mache es ihnen dann zurecht, bzw. sie helfen dann auch dabei mit.

Und doch - wenn ich nachmittags mit den Kindern gemeinsam wieder nach Hause komme, da stört es mich schon, wenn in der Küche noch Zeugs rumsteht. Hier ist eh immer Chaos, ich versuche durch eine straffe Organisation das so gut wie möglich im Rahmen zu halten.

Ich habe keinen Mann, der da mit anpacken könnte, möchte ich auch gar nicht - bei ihm klingelt zwischen 5.00 und 5.30 Uhr der Wecker und er kommt abends gegen 19:30 Uhr nach Hause - in dieser wenigen gemeinsamen Zeit hab ich keinen Bock auf gemeinsames Brote schmieren und Staub saugen, auch wenn er das sicher machen würde. Er würde auch morgens noch ne halbe Stunde eher aufstehen, um für alle die Brotdosen zu richten, ich sehe nur die Notwendigkeit nicht.

Und ja - ich habe auch egoistische Hintergründe. Meine Kinder schlafen noch nicht durch, je nach Phase muss ich nachts noch sehr oft raus (im Moment gerade so zwischen 5 und 8 Mal) - ich gebe gerne zu, mir ist jede einzelne Minute, die ich länger im Bett bleiben kann wichtig. Dafür "müssen" dann halt alle mit halb vergammelten Broten und matschigem Gemüse vom Vorabend leben  ;D

Martina

#56
...
Ohne

Nachtvogel

Zitat von: Coney am 23. November 2013, 17:44:16
ich gebe gerne zu, mir ist jede einzelne Minute, die ich länger im Bett bleiben kann wichtig. Dafür "müssen" dann halt alle mit halb vergammelten Broten und matschigem Gemüse vom Vorabend leben  ;D

na wenn sie dich nicht schlafen lassen, geschehen ihnen gammelige Brote nur recht  ;) S:D ;D


@Martina
ist hier auch so...mein Mann verlässt das Haus ne halbe Stunde bis Stunde bevor wir überhaupt aufstehen, sprich morgens muss ich hier alleine klarkommen und an 3 Tagen muss auch ich morgens arbeiten, dennoch bekomme ich 3 Kinder satt und sauber und angezogen und mit Essen für Schule und Co versorgt ;)
(aber ich darf im Gegenzug auch durchschlafen ;))

Aber ich gestehe, ich beneide die Familien wo morgens alle zusammen aufstehen, frühstücken und sichf ertig machen. An den wenigen Morgen wo das hier vorkommt, läuft das hier dann nämlich auch wesentlich entpannter ab- klar wenn 2 Erwachsene da sind
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

...dass man sich immer irgendwie rechtfertigen muss....  s-:)

Jetzt erwähnt jeder, dass der Mann schon eine Menge im Haushalt macht, aber ... ätzend. :-\

Ich hab schon immer die Brotdosen fertig gemacht, denn entweder war mein Mann schon lange  weg, bevor ich aufstehen musste, oder er kam von der Nachtschicht oder er hatte Spätschicht und konnte demnach erst gegen 1 Uhr nachts schlafen gehen, dann werde ich ihn sicher nicht um 6 zum Brote schmieren wecken.  ;) Und genauso sind Brote, die abends geschmiert werden auch vollkommen ok. Ich mach es zwar nicht so, aber wenn die im Kühlschrank waren über Nacht würde ich nicht mal einen Unterschied merken, muss ich sagen.  ;)

Flower Eight Revival

 ??? Rechtfertigen tut sich hier glaube ich niemand, netti. Aber wir stehen uns nicht gegenüber, nicht von Angesicht zu Angesicht und manchmal hilft es durchaus, das was man geschrieben hat auch etwas näher zu erläutern.
Letztendlich lebt jeder hier sein Leben und mittel Frühstücksdosen wird wohl niemand hier im Netz versuchen sich zu profilieren ;D Zumindest hatte ich beim lesen nicht den Eindruck.

Nachtvogel

das man immer DENKT man muss sich rechtfertigen ;)

macht doch jeder wie es für ihn am besten passt...Dem Einen ist es wurscht wenn de rKram schon am Vorabend gerichtet wurde und schläft lieber länger, der Andere mag sein Essen halt frisch und steht dafür früher auf. Niemand sagt doch dass das Ein- oder Andere falsch ist ???

Also ich hab hier nirgends einen Vorwurf rausgehört, nur Erklärungen wer es wie und warum bei sich selber handhabt ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Na dann ... Also ich muss mich auch nicht rechtfertigen, aber ich habe es bei einigen durchaus so empfunden, als hätten die das Bedürfnis danach.  ;)

Schnukki

Ich bin auch der Typ: Alles dafür tun, dass man länger schlafen kann ;)

Aber hier ist es wirklich so, dass ich aufstehe und der erste Gang ist zur Kaffeemaschine  S:D
Während die läuft, schütte ich mir ne Runde Rotbäckchen (nicht Rotkäppchen *sfg*) rein und nehme meine Medikamente.
Dann ein Griff in den Kühlschrank - dazu nen Brettchen und ein Messer. Bis der Kaffee durch ist, sind die 2 Stullen gemacht .. und Obst/Gemüse verstaut. Mit einem Griff sind die Sachen im Geschirrspüler.

Flower Eight Revival

ich bin hier von fruehaufsteher umgeben, ich weiss gar nicht mehr wie es ist bis 7 zu schlafen, geschweige bis 9-10 ;D ich stehe fast jeden tag ohne wecker zwischen 4:30-5 uhr. meine innere uhr halt.

~ Oma Netti ~

Am Sonntag auch?  :o Boah nee, das wäre mein Untergang. Ein Langschläfer bin ich auch nicht, aber so bis 8/halb 9 bleib ich schon im Bett. Nicht jedes Wochenende, aber schon öfter. Manchmal hab ich so Rückenschmerzen, dass ich halt leider schon um 6 aufwache, aber ich weigere mich am Wochenende so früh aufzustehen.  :P

Flower Eight Revival

je nachdem, manchmal schaffe ich es noch bis 6 ;D sonntags meine ich. ich bin aber ausgeschlafen, ich brauche nicht viel schlaf. und die kinder schlafen bombig, also keine stoerungen. grad ist mein sohn eingeschlafen. hat 2 stunden hier geturnt und nun war er fix und alle. gegen 6 spielt er dann eben wecker ;D ist ok, ich bins gewoehnt.

Martina

#66
...
Ohne

Muse


~ Oma Netti ~

Also das macht mir nix, ich ess auch Joghurt, der 3 Wochen über dem MHD ist.  :P

Ich versuche morgens die Küche auch noch schnell aufzuräumen. ich war ja in den letzten  Wochen immerhin 2 Mal arbeiten  ;D Da hab ich immer schnell den Tisch abgeräumt und alles in die Spülmaschine gepackt. (Wobei das mein Mann im Moment machen würde, wenn ich es nicht schaffe, aber das bleibt ja nicht für immer so) Aber früher, wenn ich es eben mal nicht geschafft habe, dann hab ich es nicht geschafft, ist auch schnurz.

@Muse   ??? Da steht nix?  ???

Muse

 ??? Das frag ich mich auch gerade  ??? Wo bitte ist mein langer Text?  ???

Peperlchen

Während die Kinder frühstücken.

Da gerade zu der Zeit auch meist noch der Kleinste gestillt werden möchte, ess ich dann wenn ich vom KiGa wieder da bin (bin derzeit ja eh zuhause).  :P

Muse

Also, in kurz

Ich frag mich was ich falsch mache wenn ich Schnukkis Zeitvorgabe lese  ;D Ich bin 20 Minuten beschäftigt  :o Gut, das Baby braucht seinen Apfel kleingeschnitten und geschält usw usf und für ihn muss ich ja auch das Frühstück vorbereiten. Die Große schmiert ihr Frühstücksbrot selbst.  :)

Tja, da halb 6 aufstehen keine Alternative ist  ;D bleibts wohl dabei dass ich ihm Büro frühstücke  ;D

~ Oma Netti ~

Leider keine Ahnung wo dein Beitrag hin ist.  ???

Ich brauch auch nicht lang, paar Minuten. Jared bekommt ein Brot mit und immer was Frisches. Im Moment öfter Mandarinen, aber sonst auch Apfelschnitze oder Gurke, Paprika usw.

Martina

#73
...
Ohne

tini235

Ich stelle abends nur schon mal die Brotdosen und Trinkflaschen raus.
Bestückt wird morgens beim Frühstück, und da ich keine ganztagsbetreuten Kinder habe ist es meistens ein doppelter Vollkorntoast mit Honig oder Marmelade.
Manchmal haben sie Lust auf Gurke oder Paprika, Apfel höchst selten. Wenn, dann beträufel ich den mit Limettensaft, damit er nicht so braun wird.
Aber das kann man bei uns an einer Hand abzählen.

Sie brauchen zum Glück nur einen kleinen Snack, da sie zum Mittagessen schon wieder auf der Matte stehen. Mein Mann versorgt sich selber morgens, der hat einen Bäcker auf dem Weg und eine eigene Kaffeemaschine im Büro :)

Und ich Esse zwar mit den Kindern, aber meinen Kaffee zapf ich erst, wenn alle weg sind. Das ist dann "meine perfekte Minute". In Ruhe Kaffee, Zeitung, oder einfach mal Löcher in die Luft gucken :)

Da ich Brot aus dem Kühlschrank hasse wie die Pest, käme das für mich nicht in Frage, am Vorabend Brote zu schmieren.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!