Lasst uns über Brotdosen philosophieren...

Begonnen von Muse, 22. November 2013, 18:42:54

« vorheriges - nächstes »

Nipa

@satti: Luxus? mmh... Für uns ist es einfach ¨funktionierende Beziehung¨, da wir beide arbeiten und beide morgens aus dem Haus müssen. Klar, wenn der Mann im Ausland ist, dann geht das schlecht.
Aber für uns ist es einfach Team-Work....

~ Oma Netti ~

Ich glaube Satti meinte eher, dass bei den meisten der Mann schon weg ist, wenn Kind(er) und Frau loslegen morgens.  ;)
Viele Männer gehen ja morgens schon zwischen 5 und 6 aus dem Haus.

peter

ich mein da iwi beides: ICH fände es für mich luxus wenn morgens beide partner (warum auch immer) in der lage sind zusammen die kinder und die anstehenden dinge fertig zu machen  ;)

ich bräuchte das nicht (mehr) da ich ja morgens nen faulen lenz hab udn (meistens) nicht mal selber aus dem haus muss  :)

Rumpelstilzchen

Netti: Naja die könnten dann ja trotzdem die Dosen schon mal füllen. Die zwei Stunden hält sich das Zeug dann schon noch frisch im Kühlschrank... S:D
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Nipa

@Rumpelstilzchen: aber mein Kaffee wär dann kalt  S:D

Muse

Ich bin morgens auf mich allein gestellt. Normal verlässt mein Mann das Haus um 6 Uhr.

Und mal ganz ehrlich : auf den brauch ich mich in diesem Thema nicht verlassen.  ;D Selbst wenn er ausnahmsweise später beginnt ist er hier eher der Klotz am Bein weil er ein Morgenmuffel ist und unsere Zeitpläne immer durcheinander bringt  :P Und Brotzeitdosen kann er einfach nicht füllen, er fasst keine Wurst an, ekelt sich vor Butter, nee nee

Nicht falsch verstehen, abends ist er eine tolle Hilfe oder auch am WoE, aber morgens kannst du den in der Pfeife rauchen  ;D

Coney


Seit ich wieder arbeite, bereite ich die Dosen abends vor - wir müssen alle zur gleichen Zeit morgens weg und das ist schon ohne Brotdosen fertig machen turbulent genug. Das schmeckt auch nicht schlechter, kommt halt drauf an, was man reinpackt.

~ Oma Netti ~

Zitat von: Rumpelstilzchen am 22. November 2013, 22:57:10
Netti: Naja die könnten dann ja trotzdem die Dosen schon mal füllen. Die zwei Stunden hält sich das Zeug dann schon noch frisch im Kühlschrank... S:D

Ok, das könnte man natürlich so absprechen.  :)
Aber bei uns zB fänd ich das unnötig. Mein Mann hat sein Vesper immer abends gemacht, denn er hat da keine Lust drauf morgens. Und ich frühstücke eh mit den Kindern (also das hab ich auch immer als ich gearbeitet habe und werde das auch wieder so machen) dann kann ich auch deren Brotdosen schnell richten.  :) Wobei ich das ja auch nur noch für Jared mache, die Großen machen das eh alleine.  ;)

Schnukki

Ich stehe früh auf ... lasse den Kaffee durchlaufen und mache dabei die Brote. Da ist eine Sache von vielleicht 3 Minuten.
Mir persönlich schmecken am Abend vorher gemachte Brote nicht - daher mache ich sie für A. auch immer frisch.

Haselmaus

Zitat von: Schnukki am 23. November 2013, 11:15:11
Ich stehe früh auf ... lasse den Kaffee durchlaufen und mache dabei die Brote. Da ist eine Sache von vielleicht 3 Minuten.
Mir persönlich schmecken am Abend vorher gemachte Brote nicht - daher mache ich sie für A. auch immer frisch.

Du schaffst die Brote in drei Minuten?

Irgendwas mach ich falsch, denn das würde ich nie hinkriegen.
8 Scheiben Brot schneiden, Butter rauf, Belag rauf, in die passenden Brotdosen sortieren, Gemüse waschen, Gemüse schnippelnn und in die nächsten drei Dosen verteilen, Wasser (von Tee im Winter rede ich mal gar nicht erst) in drei Flaschen verteilen, alles in die entsprechenden Rucksäcke bzw. Taschen packen.

Fürs reine Schmieren komm ich vielleicht auch in 3 Minuten hin, aber insgesamt brauch ich fast ne viertel Stunde.
Und weil ich meistens nebenbei Kaffee, warme Milch und oft Grießbrei koche, die Waldausrüstung vom Heizkörper hole, Handschuhe, Mützen, Schuhe und Jacken griffbereit lege und den Tisch fürs Frühstück decke, bin ich schon bei 20 Minuten angekommen.

Wir müssen auch alle gleichzeitig los und das auch noch ziemlich früh. Mir graust vor dem Aufstehen, weil ich irgendwie noch keine runde Lösung gefunden habe.

Abends bin ich auch nicht mehr motiviert, viel zu machen. An guten Abenden räume ich die Spülmaschine aus (das mache ich sonst auch noch morgens zwischendurch). Kleider für die Kids und mich lege ich auch raus.
Aber den Rest schaff ich nicht, weil mir die Zeit sonst fürs Arbeiten fehlt. Oder eben auch für den Schlaf. Da ist es fast schon egal, ob ich später ins Bett gehe oder früher aufstehe. Müde bin ich so und so.

Schnukki

@ Hasel: Ich nehme nur geschnittenes Brot *g* ... mit einem Griff liegen die auf dem Brettchen. Dann Butter drauf .. Salatblatt - Wurst .. zusammen klappen, durchschneiden in die Büchse fertig. Dann ein Stück Gurke abschneiden - fertig. Im Moment gibt es oft Mandarine mit .. Cocktailtomaten - halbe Banane. Und als Trinken gibt es 0.5 Liter Mineralwasser.

Ich habe halt auch nur 1 Kind .. ich selbst nehme nix mit.

felicitas

Schnitte mache ich abends fertig und lege sie in den Kühlschrank - die halten gut frisch bis zum nächsten Tag. Das Obst+Getränke mache ich dann morgens fertig und packe alles ein.

Bis jetzt gab es keine Beschwerden  ;)

Fliegenpilz

Ich mache die Brotdosen am Morgen frisch - alles andere würde meine verwöhnte Brut nicht mehr essen :P (und ich auch nicht :-\)

Dafür bin ich zeitweise auch schon um 4.30 Uhr statt 5 Uhr aufgestanden, denn gute 20 Minuten brauche ich für drei Brotdosen zum Frühstück, zwei Dosen für den Imbiss (Snack um 15 Uhr rum) und frisch aufgebrühten Tee. Zeit, die ich mir aber wirklich gerne nehme, wenn ich dann in die Brotdosen anderer Kinder schaue in unserer Einrichtung :)

Muttchen

Wir machen unsere Brote für den nächsten Tag abends fertig.
Obst und Gemüse schneide ich morgens frisch.

Uns schmecken die Brote, sie liegen ja im Kühlschrank und bleiben somit frisch.


Fusselchen

Da hier keiner groß frühstückt bevor er aus dem Haus geht, mache ich die Brote meist während die Mäuse sich anziehen ;) Abends vorbereiten fänd ich auch nicht so lecker  :-\ Ich muss aber NUR Frühstück mitgeben, da meine zwei keine Ganztagskinder sind (werde Schule noch KiGa)

Coney

Der Zeitaufwand ist ja das eine - aber die Küche wird ja auch eingesaut. Ich mache einfach gerne abends alles fertig und hab es morgens dann ordentlich, wenn wir das Haus verlassen. Denn Kinder fertig machen (sind ja noch klein und brauchen noch Hilfe beim Anziehen, frisieren, Zähne putzen...) und Brotdosen für alle machen, plus mich selbst fürs Büro fertig - das schaff ich nicht. Ich leg auch für alle schon abends die Klamotten passend zurecht, stelle meine Tasse und Thermokanne für die Arbeit raus und häng da die Teebeutel schon rein und sowas  ;D Meistens dusche ich sogar schon abends, um morgens die Zeit zu sparen.

Brot: Wir haben hier immer so ein ganz saftiges Landbrot vom Bäcker, das ist ein Roggenvollkornbrot und da macht es wirklich keinen Unterschied, ob es über Nacht im Kühlschrank liegt. Alternativ mögen die Kinder gerne diese Vollkorntoastbrötchen, die schmecken ihnen sogar besser, wenn die im Kühlschrank gelagert haben als frisch  ;D

Obst und Gemüse: Kommt bei uns in eine extra Dose, ich hab solche, die komplett luftdicht abschließen, da trocknet das Gemüse und Obst nicht an und Apfelschnitze werden auch kein bisschen braun.

Schnukki

@ Coney: Ich verlasse meine Küche IMMER sauber ..
Aber gut .. ich nehme ein Brettchen ... ein Messer und mehr auch nicht.
Obst schnippel ich über dem Mülleimer und mehr fällt an Dreck nicht an. Brett und Messer kommen in den Geschirrspüler - fertig.

Nipa

Bei uns kann es im Eifer des Gefechts schon vorkommen dass ich die Müslischüssel erst am Nachmittag in den Geschirrspüler räume. Und manchmal räum ich dann erst das Geschirr aus und das dreckige Geschirr in die Spüle rein. Je nachdem wie gut morgens alles klappt.

Aber: wir sind alle gewaschen und angezogen und satt (wer was essen wollte) mit gut gefüllten Brotdosen ausm Haus. Das ist mir ein bisschen Geschirr in der Spüle und mal ein Glas/eine Schüssel am Tisch echt egal. Dennoch wird hier bei uns auf eine gewisse Grundsauberkeit und Hygiene geachtet und wir leben nicht im Müll und Dreck ;)

So hat halt jeder seine Prioritäten und ja, ich persönlich finde dass selbst das saftigste, im Kühlschrank gelagerte Brot einfach nicht frisch ist. Die  Wurst ist anders, die Butter ist schon so lang auf dem Brot, das Brot ist trockener als morgens frisch geschnitten. Ich bin da halt eine verwöhnte Göre.
Und sorry, aber Gurke oder Kohlrabi oder Karotte hatte ich wenn wir Reste hatten auch schon über Nacht im Kühlschrank und ich finde dass sie nicht mit frisch geschnittener zu vergleichen ist.

guest1707


Honey

Meine Mama hat es immer nachts gemacht. Für meinen Bruder, meinen Papa und mich (und sich).

Ich mache es entweder schon, bevor ich die Kinder wecke (6 Uhr ist Weckzeit) oder halt auch nebenher, während sie noch bissl länger am Frühstückstisch sitzen (wenn der Papa noch mit dabei sitzt, dann auch ohne schlechtes Gewissen, weil ich zurück in die Küche gehe) oder während sie sich im Bad fertig machen (Zähne putzen, waschen, eincremen, Toilettengang machen wir nach dem Frühstück, bevor es ab nach draußen geht).
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Jasmin

Während die Mädls frühstücken. Ich frühstücke erst im Büro :) (in Ruhe :P)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Flower Eight Revival

#46
das wird jeden morgen frisch vorbereitet.

mal als exot in der menge: hier hilft jeder. die kinder sind alt genug um sich das brot selbst vorzubereiten, ich bestehe darauf. ich sehe nicht ein, weshalb ich das allein vorbereiten sollte und am ende vielleich noch kritik einstecken, es wuerde ihnen nicht schmecken. so entscheiden sie selbst und jeder ist zufrieden. mir ist selbstaendigkeit sehr wichtig. auch um 6 uhr morgens. ich helfe junior lediglich beim schneiden von obst und gemuese. tee bereitet meine tochter gerne, mein mann ist der kaffeeexperte. zusammen als team klappt alles wunderbar. das gemeinsame fruehstueck bereitet meistens mein mann vor. ich wecke waehrend dessen die kinder. es laeuft recht entspannt hier.

und die kueche...ist unterschiedlich. ich sehe mich nicht als putzfee und hausfrau an. ist nicht abwertend gemeint. auch an dieser stelle bestehe ich auf das wir-team gefuehl. manchmal ist die kueche beim verlassen des hauses sauber, manchmal nicht. wird halt spaeter gemacht. es hilft jeder. auch der kleine.

Haselmaus

Zitat von: blume8 am 23. November 2013, 15:46:41
das wird jeden morgen frisch vorbereitet.

mal als exot in der menge: hier hilft jeder. die kinder sind alt genug um sich das brot selbst vorzubereiten, ich bestehe darauf. ich sehe nicht ein, weshalb ich das allein vorbereiten sollte und am ende vielleich noch kritik einstecken, es wuerde ihnen nicht schmecken. so entscheiden sie selbst und jeder ist zufrieden. mir ist selbstaendigkeit sehr wichtig. auch um 6 uhr morgens. ich helfe junior lediglich beim schneiden von obst und gemuese. tee bereitet meine tochter gerne, mein mann ist der kaffeeexperte. zusammen als team klappt alles wunderbar. das gemeinsame fruehstueck bereitet meistens mein mann vor. ich wecke waehrend dessen die kinder. es laeuft recht entspannt hier.

und die kueche...ist unterschiedlich. ich sehe mich nicht als putzfee und hausfrau an. ist nicht abwertend gemeint. auch an dieser stelle bestehe ich auf das wir-team gefuehl. manchmal ist die kueche beim verlassen des hauses sauber, manchmal nicht. wird halt spaeter gemacht. es hilft jeder. auch der kleine.

O je, Blume,das wäre mein Untergang, wenn ich das morgens MIT den Kindern machen müsste  :P Nein, das mach ich um halb 6, bevor ich sie wecke, das ist meine einzige denk- und sprechfreie Zeit des Tages, die brauche ich.

Kann sich vllt ändern, wenn sie älter werden. Aber jetzt geht das nur so.


Flower Eight Revival

#48
@haselmaus
Ich schrieb ja, meine Kinder sind alt genug dafür. ;) Ich habe eine Teenietochter und ein Vorschulkind hier. Als sie kleiner waren, waren mein Mann und ich ausschließlich für die Brotdosen verantwortlich.  Mein Sohn benötigt noch Hilfe (allein schon wegen seiner Motorikprobleme). Aber sowohl mein Mann als auch meine Tochter haben zwei gesunde Hände. Natürlich springe ich für alle ein oder eben mein Mann, wenn es mal von der Zeit her zu knapp ist (z.B. wenn ein Test in der Schule ansteht und meine Tochter noch ein Blick auf ihre Unterlagen werfen möchte) oder wenn sie sich das eben einfach so mal wünschen. Kein Ding, aber normalerweise hilft jeder. Das hat sich hier so eingebürgert, da ist das morgens eben kein Stress.

Honey

Ich muss vielleicht nochmal in Ruhe den gesamten Thread lesen; mir war gar nicht bewusst, dass man hier nun irgendwo ableiten kann, dass sich irgendwo eine Mutter krumm und buckelig arbeitet, während Kinder & Mann erstmal in Ruhe wach werden.
S:D  ;)

Meine Tochter z. B. gibt sehr gerne Input, bzgl. was sie in ihre Brotdose gepackt haben möchte. Und dann macht es mir Freude, für alle Essen auszustechen & nett zurecht zu
machen und einzupacken. :) Meinen Großen frage ich im Zweifelsfall, aber er ist da sehr unkompliziert. Und mein Kleiner ist so kompliziert, dass es kaum Alternativen gibt und es deshalb nicht groß besprochen werden muss. Mein Mann macht sehr viel, immer und überall. Er macht auch mir oft Frühstück. Ich schmiere ihm gerne ein Brot.  ;D ;)

Und viel beschäftigt sind die Kinder auch immer gleich. ;D Am Freitag z. B. musste meine Tochter dringend ein wichtiges Künstlerwerk mit Wasserfarben erstellen und meine Söhne mussten etwas auf dem Wunschzettel ändern und mit Papa besprechen. ;D ;)

Ich freue mich, dass Anziehen & Badroutine so toll klappen.  :D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~