Umfrage

Wann esst ihr warm?

immer Mittags
23 (25.6%)
immer Abends
23 (25.6%)
mal so, mal so
39 (43.3%)
gar nicht zu Hause, jeder auf Arbeit/Schule/Kiga
4 (4.4%)
im Winter mittags, im Sommer abends
1 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 83

Autor Thema: Wann esst ihr warm? Und warum?  (Gelesen 5960 mal)

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Wann esst ihr warm? Und warum?
« am: 04. Mai 2012, 13:08:52 »
Hallo,

mir kam eben die Idee euch mal zu fragen wie das bei euch so läuft mit dem Mittagessen :)

Also, wann esst ihr warm? :D



Mal kurz zu uns:
Eben kamen die Kinder nach Hause und ich habe - wie sooft wenn es draussen etwas wärmer wird s-:) - es noch nicht geschafft etwas zu kochen.

Auf Nachfrage haben auch die Kinder keinen großen Hunger. Ein Joghurt, ein Brot, Obst, Cornflakes... (natürlich nicht alles durcheinander ;D ) und sie sind zufrieden.

Also koche ich heute Abend.


Aaaaber, ich habe ein ganz schlechtes Gewissen! Denn ich möchte geregelte Mahlzeiten!!! Nicht mal hü und mal hott!
Im Winter ist auch alles gar kein Problem! Die Kinder kommen nach Hause, essen und gehen spielen.
Im Sommer haben wir alle allerdings weniger Hunger Mittags! Selbst heute bei ca. 18°C !

Also habe ich eben mal überlegt ob ich denn nun im Sommer nicht regelmässig abends kochen sollte? Dann kann auch mein Mann frisch gekochtes mit uns gemeinsam geniessen und nicht nur aufgewärmtes :) - find ich auch sehr schön!  :D



Erzählt mal wie es bei euch ist und ob ihr auch ein schlechtes Gewissen bekommt wenn ihr mittags mal "nur" eine Brotzeit habt ;)
   

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #1 am: 04. Mai 2012, 13:11:12 »
Geregelte Malzeit heißt für mich, dass es regelmäßig was zu essen gibt. Das ist nicht drauf bezogen was es gibt  :).

Wir essen mal so, mal so. Kommt drauf an, ob die Kinder im KiGa essen oder zu Hause, was wir so vorhaben .... manchmal essen wir gar nicht warm, manchmal zwei mal .... ist doch völlig egal.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40834
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #2 am: 04. Mai 2012, 13:13:36 »
Wir essen die warme Mahlzeit um ... *trommelwirbel* ... 16.30 Uhr!

Mein Mann kommt um 16.20 Uhr von der Arbeit nach Hause, dann hat er Hunger, die Große hat wieder Hunger (Mittagessen in der KiTa um 12 Uhr), die Kleine hat Hunger (sie und ich essen meist zwischen 12 und 13 Uhr eine Kleinigkeit), ... es passt einfach, weil es dann auch der einzige Zeitpunkt ist an dem wir es alle schaffen zusammen am Tisch zu sitzen :)

Frühs ist mein Mann schon außer Haus, ich frühstücke also alleine mit den Kindern bzw. mein Mann frühstückt so oder so nicht. Und Abends gibt es nur noch einen Snack (mal einen Joghurt, Rohkost, kleine Brote, ...) da die Kinder vor 18.30 Uhr schlafen und niemand von uns um 17.30 - 17.45 Uhr wieder richtig Hunger hat. Die warme Mahlzeit aber weiter nach hinten zu schieben kommt auch nicht in Frage, dafür sind die Bäuche alle zu laut ;D



Sweety

  • Gast
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #3 am: 04. Mai 2012, 13:13:57 »
Kind isst im Kindergarten und mein Mann und ich essen neuerdings unter der Woche fast nur kalt. Irgendwann hatten wir keinen Bock mehr darauf, weil wir beide hervorragend ohne warmes Essen auskommen.

Warm unter der Woche nur, wenn wir explizit Lust darauf haben und dann abends, weil mein Mann ja nunmal erst abends heimkommt.
Am WE muss sich Kindchen auch darauf einstellen, dass es abends warmes Essen gibt.

Das machen wir dann schon, auch weil ich ja eigentlich gerne koche ;D

Sonina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3351
    • Mail
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #4 am: 04. Mai 2012, 13:14:17 »
also hier gibt es mehr oder  minder geregelte Mahlzeiten  S:D
soll heißen es gibt jeden Tag in etwa um dieselbe Zeit etwas zu essen (Morgens, Mittags Abends und Zwischendurch Kleinigkeiten wie Obst, Gemüse, Brötchen, Kekse)

Ob es nun jedoch warmes Essen mittags oder abends gibt, ist ganz variabel. Kommt immer darauf an, was den Tag über geplant ist und wie ich Lust und Laune zum Kochen habe.

Wenn Iven bei der TaMu ist, kann es schon mal vorkommen, dass er dann zwei mal warmes Essen am Tag bekommt.

Also ich hab deswegen kein schlechtes Gewissen  S:D
Mein Kind macht das so gut mit und solange das so ist, sehe ich keinen Grund das zu verändern ;)

Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Ina84

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5343
  • Einfach nur glücklich...
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #5 am: 04. Mai 2012, 13:15:44 »
Wir essen immer Abends gemeinsam warm  :)
Die Lotti bekommt zur Zeit noch zusätzlich im Kiga Mittags warm.
Dafür isst sie abends dann immer nur ein bisschen, manchmal auch nur Brot o.ä.
Ab Sommer essen wir dann wieder alle gemeinsam nur Abends warm.
Was fürn hickhack  ;D





Oschi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3842
  • Vollständig !?
    • Mail
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #6 am: 04. Mai 2012, 13:18:11 »
...aufgrund das mein Mann im 3er Schichtsystem Arbeitet ist es immer unterschiedlich...

Frühsschicht -- gegen 14:00h  warmes Essen
Spätsschicht -- gegen 12:30h  warmes Essen
Nachtsschicht -- 18:30h       warmes Essen

Mittags wenn die Kids ausm Kiga kommen, essen sie nur etwas kleines...wie Joghurt,Obst,Kekse! In der Spätsschicht Woche essen wir Erwachsenen oft alleine da die Kids nix großartiges wollen!

Ich denke da wie Bettina... wichtig ist für mich 1. Warme Mahlzeit ist gut...der rest ist anpassbar  ;D
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 




hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #7 am: 04. Mai 2012, 13:20:11 »
Wir essen immer Mittags warm!
Da mein Mann sowieso 24h weg ist, wenn er weg ist  ;), können wir uns dann alle 3 Mittags warm essen...wie das dann mal aussieht wenn Hildchen im Kiga ist und ich wieder arbeite und dann auch nochmal ein2. Kind kommt werden wir dann sehen!



bella1979

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2701
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #8 am: 04. Mai 2012, 13:23:30 »
Im Moment sieht es so aus, dass wir(die Kinder und ich) mittags nach dem KiGa warm essen. Ist dann ca 12:30Uhr.  :)

Mein Mann kommt um 17Uhr nach Hause, er isst dann aber erst später, wenn die Kinder im Bett sind, also gegen 19Uhr.

Baerchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3382
  • Es ist mehr als perfekt - besser als richtig!
    • Mail
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #9 am: 04. Mai 2012, 13:26:04 »
Die Kinder bekommen meist 2 x warm. In seltenen Fällen gibt es Mittag nur eine Brot oder so und abends mal Joghurt, Müsli oder sowas.
Mein Mann kommt ja erst abends nach Hause und möchte natürlich auch was Warmes Essen.
Allermeist bedeutet das für mich - auch wenn es Mittag meist nur eine Kleinigkeit ist - 2 x kochen.  s-:)


Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

*Blümchen*

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 481
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #10 am: 04. Mai 2012, 13:33:34 »
Wir essen abends warm. Einfach weil wir unter der Woche alle erst gegen 15 Uhr nach Hause kommen und sich das dann mit 18:30 essen so eingespielt hat. Im Sommer, wenn wir viel draußen sind, wird es aber auch schon mal später.

Wir haben aber auch ein Kind, das (leider) immer erst spät ins Bett geht.



lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17527
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #11 am: 04. Mai 2012, 13:36:20 »
Die Kinder essen in der Kita immer mittags warm - am Wochenende koche ich mittags.
Mein Mann isst auf der Arbeit mittags warm
Ich esse in der Regel nicht warm (ausser am Wochenende mit den Kindern oder wenn ich mal in der Mensa bin oder sonst wo eingeladen bin  ;))
Abends essen wir gemeinsam, aber Brot, Rohkost etc.
Ich brauche nix warmes....
Essen wir am Wochenende nicht mittags warm, ist das irgendwie alles "nix Halbes und nix Ganzes" für die Kinder  s-:) dann futtern die quasi den ganzen Nachmittag ständig....Also behalte ich am Wochenende deren Rhythmus bei.
wir haben eine zeitlang abends warm gegessen (als mein Mann noch dahiem warm gegessen hat) und ich muss sagen, das ging für mich gar nicht als Dauereinrichtung...Abends muss die Vorbereitung für mich schnell gehen, da wir meist mit Hunger vom Spielplatz oder turnen oder Ballett oder so kommen...dann noch kochen käme nicht in Frage und ich vertrag es auch nicht abends immer warm zu essen. Aber wie gesagt, ich lasse die warme Mahlzeit eh lieber ganz ausfallen


Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22532
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #12 am: 04. Mai 2012, 13:41:20 »
immer abends.

Warum? Weil mein Mann erst abends nach Hause kommt und es uns wichtig ist, dass wir allle gemeinsam essen :)
Ausserdem würde er ja sonst nichts Warmes zu essen bekommen, auf der Arbeit isst er Butterbrote und immer nur aufgewärmten Kram abends is ja auch doof.

Noch dazu ist Laura idR mittags im Kiga bis 15.10. Sie isst da dann auch nur Butterbrote usw (warm möchte sie da nicht essen, schmeckt ihr nicht S:D ;D)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Ellen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4345
  • 👀 Ziemlich unkompliziert 👀
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #13 am: 04. Mai 2012, 13:41:40 »
Dadurch das mein Mann mittags nach Hause kommt essen wir mittags warm.






Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar! *Astrid Lindgren*

Peperlchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5769
  • Wenn Träume wahr werden & Wunder geschehen.
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #14 am: 04. Mai 2012, 13:42:31 »
Hallo,

unter der Woche essen wir abends warm.
Am WE meist mittags - sonst auch abends, je nachdem wie es passt/ wir unterwegs sind.  :)

kruemel35

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8973
  • Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #15 am: 04. Mai 2012, 13:45:07 »
Immer abends warm. Das ist die einzige gemeinsame Mahlzeit von uns allen.

ѕтιηє

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1787
  • ♥ αυѕ ∂єм вαυcн мιттєη ιηѕ нєяz ♥
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #16 am: 04. Mai 2012, 13:46:22 »
mir gehts wie dir jofina... ich möchte gerne geregelte Mahlzeiten, was ich meist auch schaffe - sprich mittags mit ihm warm zu essen und danach schläft er...
abends gibts dann Brotzeit und mein Mann wärmt es sich auf...

aber im Sommer wird auch oft erst abends gekocht und ich habe wie du, ein schlechtes Gewissen  s-:) weil mein Kleiner dann aber auch viel mehr "Kruscht" ist... (brezel usw.)


ottili

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8592
  • Ich liebe meine M&Ms.
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #17 am: 04. Mai 2012, 13:56:42 »
Bei uns ist das auch sehr unterschiedlich.

Wir kommen alle gegen 17.30Uhr heim. Die Mädels essen im Kiga bzw. bei der Tamu warm. Mein Mann isst auch öfter mit im Kiga oder in der Kantine.
Ab und an koche ich dann abends, wenn die Kinder im Bett sind, weil ich sonst nicht zu einer warmen Mahlzeit komme.
 
Am Wochenende essen wir in der Regel mittags warm und abends kalt. Allerdings haben wir in letzter Zeit öfters mittags nur ne Kleinigkeit und doch abends warm gegessen, weil wir so spät gefrühstückt haben. Im Sommer passiert das sicher noch häufiger, weil dann abends der Grill angeschmissen wird ;)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



http://juliaskitchenlove.wordpress.com

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #18 am: 04. Mai 2012, 14:03:50 »
Wir essen mittags warm, von Montag bis Freitag. Da arbeite ich bis 12:00, hole dann die Kinder vom KiGa ab und da haben wir nunmal alle Hunger, also koche ich und wir essen zwischen 13:00 und 13:30. Mein Mann wärmt sich seine Portion dann abends in der Mikrowelle auf. Abends zu kochen funktioniert v.a. im Sommer so gar nicht, denn wir sind dann lieber länger draußen. Nur selten mal gibt es mittags spontan Müsli, und dann koche ich erst abends.
Am Wochenende allerdings kann es auch anders sein, wobei wir Samstags meist auch mittags essen (außer wir gehen in die Stadt oder so), Sonntags aber immer abends. Da frühstücken wir vormittags ausgiebigst, die Kinder bekommen dann am frühen Nachmittag was Kleineres (Joghurt, Obst & Rohkost, Brot) und gemeinsames Essen gibt es zwischen 17:30 und 18:00.

Geregelte Mahlzeiten interpretiere ich allerdings auch so, dass die Zeiten geregelt sind, aber nicht unbedingt das, was es dann gibt.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

M-e-l

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2834
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #19 am: 04. Mai 2012, 14:06:37 »
Ich habe jetzt mal nichts angeklickt.

Wir essen in der Woche immer um 12 Uhr Mittag, pünktlichst....d.h. die kleinen und ich, aber auch nur, weil ich die Tageskinder hier habe und es zeitlich gar nicht anders machbar wäre, da ist diese Regelung einfach auch enorm wichtig, weil sonst der ganze Tagesablauf nicht funktionieren würde.

Am Wochenende sehe ich das überhaupt nicht eng, da sind wir tagsüber meistens unterwegs, Spielplatz, Schwimmbad.... wo auch immer. Da essen wir mittags fast nie warm, obwohl mein Mann da ist. Da gibts Tagsüber nur Kleinigkeiten und wir essen abends warm. 

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6351
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #20 am: 04. Mai 2012, 14:50:54 »
Also ich koche auch oft 2 * am Tag warm und frisch. Und mich nervt das sowas von an. :P

Unter der Woche:
Wenn die Kinder beide Mittags da sind was im Regelfall nur Freitags darf sich immer Emmely was wünschen. das koche ich dann auch. Heute war es Milchreis mit Kirschen.

Wenn Hannah da ist  (3 * die Woche) darf sie sich an einem Tag auch was aussuchen und an den anderen Tage koche ich halt wie mir die Nase ist. Aber immer so das mein Mann sich am nächsten tag auch was mit in die Firma nehmen kann zum aufwärmen. Er findet die Kantine doof...  s-:)

Tja und Abends Essen die Kinder ein Brot und mein Mann und ich meistens nochmal warm. Aber halt ohne Kohlenhydrate. Salat mit Fleisch, Gemüsespieße usw. :)

Das ändert sich auch nicht nach Jahreszeit. :-)

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #21 am: 04. Mai 2012, 15:05:22 »
Die Kinder bekommen warmes Mittagessen im Kindergarten.
Da mein Mann sowieso so gut wie immer außer Haus ist, hat er den ganzen Tag nur Butterbrote. Daher sehe ich zu, daß ich abends etwas warmes mache, und er wärmt es sich dann auf oder ißt es direkt kalt. Das geht von Flammkuchen, Pizza, Nudeln mit Tomatensoße, überbackenen Toast, Hähnchenschenkel bis hin zu Bratwurst, gebratene Fleichwurstscheiben, belegte Brote usw. Wenn vorhanden und mir danach ist, schnipple ich auch mal einen Salat zurecht. Oder es gibt auch mal nur so einen Gemüseteller.
Für mich selber koche ich nichts. Wenn ich einen Arzttermin außerhalb habe und die momentane finanzielle Situtaion es zuläßt, mache ich schon mal am China-Imbiß halt.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4607
  • Alles
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #22 am: 04. Mai 2012, 15:05:51 »
Unser Ess-Leben ist voellig unabhaengig von meinem Mann, untypisch, wenn ich mir das so durchlese hier. Wegen seines seltsamen Rhytmus ist der, wann er will und kann.

Die Kinder essen mittags warm in der Schule, und abends dann mal Brot, mal Ruehrei, mal Suppe, mal Reis mit Geschnetzeltem etc, je nachdem, was ich so gekocht habe (dafuer hab ich nur 30 Minuten Zeit, daher eben auch mal kalte Kueche).

Wochenende essen wir mittags meist warm, manchmal auch abends.
 Ich ess meist mittags im Restaurant mit Kollegen und abends spaeter, also nach den Maedchen.

Ein schlechtes Gewissen musst Du nicht haben, solange sie denn auch mal Obst, Gemuese, Milchprodukte essen, ist kalt doch voellig ok.
LG
Anja

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53343
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #23 am: 04. Mai 2012, 15:16:00 »
mal so/mal so

unter der woche essen wir ansich immer mittags warm. hab ja noch einige kinder, die mittags regelmäßig heimkommen. also koche ich auf 13:30/14 uhr rum.

am wochenende ist das bei uns eh alles anders. wir frühstücken mit den kleineren jungs meist gegen 9 uhr rum. dann stehen nach und nach die großen auf und so sitzen wir gegen 11 meist immer noch vor dem frühstückstisch. natürlich gibt es da mittag kein warmes essen, sondern meist erst gegen 17 uhr.

Sonina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3351
    • Mail
Antw:Wann esst ihr warm? Und warum?
« Antwort #24 am: 04. Mai 2012, 16:06:11 »
Anja... du bist nicht allein  ;)  das ist hier auch so... Meist sitzt Papa nur am Wochenende oder wenn er Urlaub hat mit am Tisch ;)

Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung