Autor Thema: Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?  (Gelesen 4394 mal)

Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« am: 19. Juni 2012, 15:26:18 »
Huhu,

ich hab mal eine Frage: Wann meldet sich das Amt denn bei mir, wie es mit den KiTa Kosten aussieht?

Ich hab Emma im Dezember für das neue Jahr, also jetzt zum 01.08. angemeldet. Die Eingewöhnung ist gelaufen, sie geht jetzt schon bis zu den Ferien dann 1 - 2 Mal die Woche hin, damit der Eingewöhnungeffekt dann nicht wieder weg ist.

Seitens der KiTa ist längst alles klar - also Betreuungsvertrag unterschrieben, Einzugsermächtigung erteilt für Essen usw.

Nur, wie hoch jetzt der Beitrag ist, das weiß ich immer noch nicht! Ich hab auch schon beim Jugendamt angerufen und mal nachgefragt, weil ich dachte, die haben da sicher eine Tabelle oder so, aber die sagte mir, ich solle auf den Bescheid warten. In der KiTa bekomme ich auch keine Auskunft, die Leiterin verweist auf das Jugendamt.

Ich weiß, was Bekannte im Nachbarort zahlen - aber natürlich nicht, was sie verdienenen  s-:) Und ob die Sätze überhaupt gleich sind, keine Ahnung.

Ich wüsste jetzt einfach gerne mal Bescheid, weil ich auch mit der TaMu abklären muss, wie viele Tage Finn demnächst noch kommt und so - ein bisschen muss ich dann schon noch rechnen...

Wie lange vor KiTa-Start habt ihr das denn so erfahren?

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #1 am: 19. Juni 2012, 15:30:25 »
Ich wusste es schon lange vorher. Die entsprechende Tabelle wurde mir in jeder Kita bei der Besichtigung augehändigt bzw. ich wurde gefragt, ob ich sie schon habe.

Außerdem kann man die Beiträge online auf den Internetseiten der Stadt abrufen.

Wann dann der Bescheid vom Jugendamt kam, wo die genauen Beiträge drinstanden, weiß ich nicht mehr. Aber relativ zeitnah. Denen, die Geld bekommen, muss man meist nicht hinterherlaufen - die melden sich zügig.  ;D


Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #2 am: 19. Juni 2012, 15:32:24 »

@Eumel: Ne Tabelle haben die in der KiTa nicht und auf der Interseite gibt es keine  s-:)

Man muss ja irgendwie rausfinden können, was das kostet - ist mein erstes Kind im Kindergarten, ich hab nunmal keine Vorstellung!

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3135
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #3 am: 19. Juni 2012, 15:34:16 »
Lina hatte Eingewöhnung letztes Jahr im November. Im Dezember haben wir den Einkommensfragebogen bekommen und wurden gleichzeitig erstmal in eine vorläufige Stufe eingeordnet. Die endgültige Zuordnung erfolgte dann im Januar. Ich hab mich auch gewundert, dass das alles erst so spät erfolgt.

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #4 am: 19. Juni 2012, 15:35:43 »
Und wenn du mal eine andere Kita im Ort fragst? Oder dich beim Träger meldest? Vielleicht haben andere Eltern eine solche Tabelle?

Bei uns wären die Ansprechpartner: Kita, Stadt, Jugendamt.

Wenn die alle nicht weiterhelfen können, dann fällt mir leider auch nichts mehr ein.  :-\

Didi81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5932
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #5 am: 19. Juni 2012, 15:38:01 »
Wir starten auch jetzt bzw. am 9.7. und bei uns gibt es die Tabelle sowohl im Internet wie auch vom Jugendamt und der Kita selbst. Hast Du denn bei dem Vertrag keine Tabelle oder so dabei bekommen? Die Tabelle ist natürlich nur ein Anhaltspunkt, denn den genauen Betrag weißt Du dann tatsächlich erst wenn Du den Bescheid bekommst. Wir haben vor zwei Tagen Post vom Jugendamt bekommen, wo wir jetzt genau nachweisen müssen was wir verdienen etc. und DANN kommt auch der Bescheid. Allerdings sagte die Dame vom Jugendamt (denn die sind ja dafür zuständig und müssen Dir definitiv Auskunft geben können), dass es sein kann, dass wir erst NACH Kigastart Bescheid bekommen, da Sommer ja = Urlaubszeit ist. Essensgeld kommt dann noch mal von der Firma, die das Essen macht extra hinzu.

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #6 am: 19. Juni 2012, 15:38:49 »
Uns hat der Kindergarten und das Jugendamt die Tabelle ausgehaendigt. Diese war auch auf der Homepage der Stadt online abrufbar.

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3135
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #7 am: 19. Juni 2012, 15:40:46 »
Achso, bezüglich Gebührensatz hatte ich vorher bei dem zuständigen Bearbeiter  der Verbandsgemeindeverwaltung angerufen und die Stufen erfragt.

Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #8 am: 19. Juni 2012, 15:42:10 »
Also ich weiß Höhe Essensgeld, Getränkegeld, Hauswirtschaftsgeld - geht ja direkt über KiTa.

KiTa hat keine Tabelle, Gemeinde auch nicht - die haben mich ans Jugendamt verwiesen. Auf der Internetseite gibt es keine Tabelle, nur Verweis auf Nummer der Ansprechpartnerin. Die sagte, ich solle auf den Bescheid warten - unser Einkommen musste ich aber bisher NIRGENDS angeben.

Hmmm... wahrscheinlich muss ich mich einfach überraschen lassen. Aber doof find ich es schon irgendwie. Ich muss es ja nicht auf den Cent genau wissen, nur mal so ungefähr.


Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #9 am: 19. Juni 2012, 15:47:54 »

Hah, ich war gerade nochmal auf der Interseite und sie haben jetzt neu einen Beitragsrechner dort, nun werd ich gleich schlauer sein  :D

EDIT: Das Teil funktioniert nicht  :P

Adrasthea / Lea Sophy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1342
    • Unsere Homepage
    • Mail
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #10 am: 19. Juni 2012, 16:29:18 »
bei uns gings in berin recht flott dienstags kita gutschein in der post mittwochs erster kita tag und freitag war der kostenbescheid im kasten. einfach mal bei der kita stelle anrufen die müssen wissen wann der bescheid raus ist evtl ist er ja in der post abhanden gekommen.
Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998    

Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #11 am: 19. Juni 2012, 16:38:31 »

@Adrasthea: Die können ja noch gar keinen Bescheid gefertigt haben, da noch niemand unseren Verdienst angefragt hat  s-:)

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #12 am: 19. Juni 2012, 17:10:34 »
@coney
doch, wenns blöd läuft bekommt ihr einen bescheid mit der höchsten abrechnung. läuft nach dem motto: ihr habt uns nichts gesagt, ihr werdet hochgestuft. ist einigen schon passiert, obwohl die schuld beim jugendamt lag. blöd auch, wenn der bescheid nach dem abzug kommt (ist einer bekannten passiert). sie ist dann ins jugendamt marschiert und hat alle klären können. ärgerlich war es schon, da der höchstbetrag ein paar hundert euro beinhaltete.

Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #13 am: 19. Juni 2012, 17:15:12 »

@blume: Ich hab aber doch noch gar keine Post von irgendwem bekommen - trotzdem ich schon da angerufen habe. Ich kann ja nicht meine Verdienstbescheinigung mal auf blauen Dunst zum Kreis schicken.

Naja, abbuchen können die glücklicherweise ja auch nicht einfach was, kennen ja nicht meine Bankverbindung  8)

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #14 am: 19. Juni 2012, 17:17:18 »
Dann wirst du sicher spätestens bis mitte Juli was bekommen. Sie holen sich schon das Geld, keine Sorge

Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #15 am: 19. Juni 2012, 17:18:17 »
Dann wirst du sicher spätestens bis mitte Juli was bekommen. Sie holen sich schon das Geld, keine Sorge


Davon gehe ich aus  :P  Mich hätte es nur mal so vorab interessiert. Aber 'ne Million wird's schon nicht sein  s-:)

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #16 am: 19. Juni 2012, 17:20:33 »
Wir sicher billiger sein als hier.  :P Sollte der I-Platz nicht genehmigt werden, muss ein zweites Gehalt her. Wir sind in der vorletzten Gruppe und das bei 45 h zzgl. Essensgeld. Irre :P

Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #17 am: 19. Juni 2012, 17:24:13 »

Nee, ich weiß schon, dass die Kosten hier nicht so hoch sind, da sind wir doch verwöhnt auf dem Lande - hat aber wohl auch mit den blöden Betreuungszeiten zu tun. Hier ist ja an den "langen" Tagen 16.00 Uhr Schicht im Schacht, Montags und Freitags sogar früher. Ist für uns aber egal, Emma hat nen 35-Std. Vertrag und geht eh nur bis 14.00 Uhr - und unschlagbar super ist, dass die KiTa von uns ca. 2 Minuten zu Fuß ist.

Allerdings bin ich bei den Essens- und Getränkepreisen echt hinten rüber geklappt, das muss ich schon sagen.

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11742
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #18 am: 19. Juni 2012, 19:22:50 »
Also das habe ich noch nie gehört, dass man dazu keine Auskunft bekommt  :o Bei uns gibt es eine Tabelle, die sowohl in einer Infobroschüre der Stadt als auch im Inet zu finden ist... Weisst du denn, ob der Beitrag einkommensabhängig ist oder nicht? Das ist ja auch immer mal unterschiedlich.

Für die OGS haben wir letzte Woche den Bescheid über die Höhe der Beiträge erhalten. Start ist 01.08.



Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #19 am: 19. Juni 2012, 19:30:28 »


@Honig: Ja, also die Frau vom Jugendamt sagte, es sei einkommensabhängig, wir würden dann was zum Ausfüllen bekommen per Post und könnten schließlich dem Bescheid entnehmen, was es kosten soll. Ich hab vorhin da nochmal angerufen und ein weiteres mal gefragt und ich wurde gebeten, mich zu gedulden oder ob ich etwa den Platz kündigen wolle, wenn es mir zu teuer ist  s-:)

bella1979

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2701
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #20 am: 19. Juni 2012, 19:44:41 »
Wir haben auch bei Vertragsabschluss die Tabelle mitbekommen, da konnten wir dann ablesen, was wir je nach Jahreseinkommen und gebuchten Stunden zahlen müssen!  :)

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #21 am: 19. Juni 2012, 19:47:53 »
Hier bekommt man es direkt beim Amt gesagt.
Einkommensnachweise abgeben, die tippen das ein und schon spuckt der PC den Gebührenbescheid aus.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

starlet

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5069
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #22 am: 19. Juni 2012, 20:30:00 »
bei uns sind die preislisten direkt an die anmeldungen getackert.


ansonsten gibts alles bei der stadt, lass dich mit der kindergartenverwaltung der stadt verbinden oder mit dem amt für jugend/kultur/soziales

Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #23 am: 19. Juni 2012, 21:13:56 »


Wir wohnen in einer kleinen Gemeinde, die haben nix damit zu tun - beim Kreis hab ich wie gesagt schon zwei Mal angefragt, und oben genannte Info bekommen (warten auf Bescheid).

Ich muss wohl einfach abwarten - mich hatte nur mal interessiert, ob das normal ist. Emmas Erzieherin hat mir am Mittwoch gesagt, dass es vom Kreis nicht erwünscht ist, dass die KiTa Infos zu Gebühren rausgibt und, dass sie eben keine aktuellen Listen zur Weitergabe an die Eltern erhalten haben.

Ich werde einfach mal schauen, es ist ja jetzt dieser Rechner online, ob der die Tage vielleicht auch funktioniert.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41726
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wann erfahre ich, was die KiTa kostet?
« Antwort #24 am: 20. Juni 2012, 13:41:23 »
Unsere Große hatte Mitte August ihren ersten KiTa-Tag, Ende September bekamen wir einen Bescheid den wir ausfüllen mussten und Nachweise erbringen, im Oktober dann den Bescheid über die monatlichen Kosten und zu Anfang November mussten wir dann nachzahlen von Aug./Sep./Okt. und den Betrag für November halt direkt :P

Ende Juni diesen Jahres bekam ich allerdings schon den Bescheid was wir ab August für beide Kinder zahlen müssen :)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung