Autor Thema: Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?  (Gelesen 4357 mal)

shiri

  • Gast
Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?
« am: 20. November 2013, 07:46:19 »
Guten Morgen zusammen,

wir sind noch auf der Suche nach 1-2 "sinnvollen" Geschenken für unsere bald 5jährige.
Selma ist sehr wissbegierig und will unbedingt lesen und rechnen und wir überlegen ihr deshalb etwas in diese Vorschulrichtung zu schenken.
Habt ihr da Ideen oder Vorschläge für mich? (abgesehen vor Vorschulblöcken)
Ich bin über dieses LÜK-System gestopltert, benutzen hier Kinder sowas? Sind die LÜK-Sachen zu empfehlen? Gibt es da Sets, die bei euren Kinder besonders gut ankommen?

Über Inspiration und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Danke :)

Milli

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1939
Antw:Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?
« Antwort #1 am: 20. November 2013, 07:48:27 »
ich finde Lük toll :)


Tinkerbelli

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 265
Antw:Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?
« Antwort #2 am: 20. November 2013, 08:41:26 »
dito!  ;)

würde dann aber auf jedenfall schon miniLÜK nehmen.


*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

shiri

  • Gast
Antw:Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?
« Antwort #3 am: 20. November 2013, 08:50:51 »
Ich muss gestehen LÜK ging bisher komplett an mir vorbei .
Könnt ihr mir das Prinzip kurz erklären?

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?
« Antwort #4 am: 20. November 2013, 11:17:11 »
LÜK ist super :)

Man hat das Kontrollgerät (LÜK-Kasten) und die Hefte - beim Minilück kann man bei den meisten Heften den durchsichtigen Deckel auf die Lösungen legen, dann nimmt man nacheinander die Plättchen mit den Zahlen und legt sie auf die Lösung zu den Aufgaben - am Ende klappt man den Kasten zu und sieht durch den durchsichtigen Deckel ein Muster - dieses sollte mit dem Muster zur Aufgabe übereinstimmen, ansonsten ist etwas falsch.

mini LÜK ist bis ca. 5./6. Klasse nutzbar

Hefte/Sets - würde ich vom Intresse des Kindes abhängig machen, gibt z.B. welche mit Maus, Elefant und Ente, mit Charakteren der Sesamstrasse oder mit Pferden ... oder auch ganz allgemeine

shiri

  • Gast
Antw:Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?
« Antwort #5 am: 20. November 2013, 11:45:13 »
Danke dir, Myja
Habe auch ein bißchen im Netz gestöbert und glaube das ist genau was wir suchen.

Ich danke euch!

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?
« Antwort #6 am: 20. November 2013, 11:51:21 »
Was auch zum "Grips ankurbeln" ganz nett ist und unsere beiden gerne (mit einem Erwachsenen zusammen) machen - sind die Smart Games von Jumbo - haben sie zum Teil auch im Kiga - z.B. Farbcode, Camelot Jr., Suchen und Finden, Anti-Virus

Was es alternativ zu Vorschulblocks noch gibt, sind so Magnetbücher, die kann man dann immer wieder machen - oder Spiele von Hubbelino (gibt welche mit Zahlen und/oder Buchstaben) oder so Karten von "Leseraupe" die werden mit einem abwischbaren Stift beschrieben und können dann auch mehrfach verwendet werden.

shiri

  • Gast
Antw:Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?
« Antwort #7 am: 20. November 2013, 12:10:28 »
Danke dir Myja  :-*

Sabrina

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5441
Antw:Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?
« Antwort #8 am: 20. November 2013, 12:39:46 »
Der Lük Kasten ist hier irgendwie nicht so toll angekommen. Freiwillig nimmt sie den nicht in die Hand.
« Letzte Änderung: 20. November 2013, 12:59:58 von Sabrinschn »

Samika

  • Gast
Antw:Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?
« Antwort #9 am: 20. November 2013, 15:23:12 »
LÜK ist hier sehr beliebt, bei allen 3  ;)
Wir leihen uns oft Heftchen dazu aus der Bücherei, die haben zum Glück eine große Auswahl.

Es gibt auch noch PocketLÜK und KlickLÜK und eine LÜKApp und PuzzleLÜK und was nicht noch alles... wir lieben es :D

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27530
Antw:Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?
« Antwort #10 am: 20. November 2013, 17:05:00 »
Du kennst LÜK nicht? Kann ich kaum glauben...
Frag mal im Kindergarten, die haben das eigentlich alle - dann siehst Du ob sie schon damit spielt....

Für Rechnen gibt es auch diesen ¨Little Professor¨, den überlegen wir auch gerade, weil wir dauern Rechenaufgaben stellen sollen...

Schau sonst mal im Spielwarengeschäft, ich habe da auch so ganz tolle Heftchen und Büchlein gesehen. Der Nikolaus bringt bei uns z.B. so ein Reimwort-Ding, da muss man 3 passende Bilder finden, die sich reimen....



Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Antw:Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?
« Antwort #11 am: 20. November 2013, 18:30:44 »
Bei uns im Kiga gibt's auch kein LÜK, das hatte ich nur von einer Bekannten mal gehört und dann auf nem Basar gekauft. Der Große mochte es null, die Mittlere (jetzt bald 6) macht es gerne.
Was sie auch gerne macht sind Experimente mit solchen Kästen, da gibt es auch viele verschiedene. Passt gut für das Alter ab 5/6 Jahren.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

shiri

  • Gast
Antw:Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?
« Antwort #12 am: 25. November 2013, 07:34:06 »
@Nipa
LÜK scheint ein "West" Ding zu sein, wird hier wohl sowohl im Kiga als auch in der Grundschule genutzt. Gefällt mir aber echt ganz gut.

Ich danke euch nochmal für die vielen Ideen und Vorschläge, ich wühl mich die Tage mal durch ;)

Bradipa

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5163
  • ehemals Gianna
    • Mail
Antw:Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2013, 09:06:50 »
suchst du noch? haben am wochenende ein buch bekommen "scout lernampel" echt gut das "wortschatztraining" ist für mariella im endeffekt schon zu einfach (5-7 jahre)

shiri

  • Gast
Antw:Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2013, 09:38:29 »
Jain, wir haben das Thema für Weihnachten ausgeklammert, aber trotzdem steht solch "Lern"spielzeug natürlich an. Danke dir!

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung