ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Glucke1975 am 15. März 2013, 09:51:17

Titel: Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Glucke1975 am 15. März 2013, 09:51:17
...
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Wechselflügler am 15. März 2013, 09:57:25
Ich finde diesen Trend fürchterlich!

Mir tun Kinder mit solch ausgefallenen Namen leid.

Besonders auch diese Kombi exotischer Vorname/08/15 Familienname ist schrecklich.

Ich mag schon keine englischen/französischen/italienischen Namen in der Kombi mit einem typisch deutschen Nachnamen. Passt für mich einfach nicht. :-X

Und ja, ich denke schon, dass man einen Namen hört, und sofort ein bestimmtes Bild im Kopf hat. Bei einem "Sexmus" :o :o :o ist das ganz sicher nicht positiv...
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: sunshine am 15. März 2013, 10:01:23
Ich glaube auch, dass der Name viel für das weitere Leben ausmacht. Ich bin froh, dass ich einen schlichten Namen habe, der einfach zu mir passt. (Gut, wenn ich anders heißen würde, dann würde der wahrscheinlich auch passen, weil ich es ja nicht anders gewohnt bin  ;D).

Aber ich sehe auch einen Gegentrend. Ich kenne einige Eltern, die wieder deutsche Namen von früher geben. Find ich gut.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 15. März 2013, 10:02:43
Es ist ganz klar so,dass jeder Mensch gewisse Bilder zu bestimmten Namen hat und viele Namen wirklich kein positives Bild vermitteln.

Der Trend zu außergewöhnlichen, möglichst Fremdsprachigen Namen ist für die Kinder nicht unbedingt positiv.
Grundsätzlich bin ich NICHT der Meinung, dass ich als Eltern den Namen so aussuchen kann, wie er mir gefällt, dass es nur meine Sache ist, sondern dass ich bei der Namenswahl in aller aller erste Linie überlegen muss, wie mein Kind mit diesem Namen durchkommt.

Ein Name soll und darf kein Ausdruck elterlicher Kreativität sein, sollte nicht dazu dienen, mütterliche Extravaganz zu beweisen...

Es ist tatsächlich so,dass Kinder mit bestimmten Namen einfach Schwierigkeiten bekommen, in Schubladen gesteckt werden und gewisse Grundvorstellungen vorherrschen. Kinder mit simpleren, vor Allem deutlicheren Namen haben es einfacher.

Das heißt nun nicht,dass jedes Kind Paul, Hans und Maria heißen soll,aber man eben eine Wahl treffen sollte, die kulturell und gesellschaftlich nicht ganz auf dem Abstellgleis steht, denn die persönliche Kreativität kann in diesem Falle dem Kind schaden.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 15. März 2013, 10:07:47
Na klar stimmt das zum Teil. Es geht natürlich immer nur um Vorurteile, die man auf den Namensträger umleitet, aber ja, man tut seinem Kind mit diversen Namen einfach keinen GEfallen. Und ich finde es bei einigen Namen auch erstaunlich, dass immer noch Eltern sie für eine gute Idee halten.....
Wie gesagt, es geht natürlich nicht drum, dass ein Justin immer so und so ist und ein Jakob ganz anders. ES geht nur um Vorurteile, die die Umwelt auf den Mensch überträgt. Aber das passiert automatisch und wenn man seinen Kindern mit gewisse Namen gibt, muss einem klar sein, dass das Kind unter diesen Vorurteilen leiden wird - Nicht man selber als Eltern! ALso individualität gut und schön, aber man selber rennt halt nicht mit dem Namen rum.

Ob nun ein Name ein Hindernis für eine internationale Karriere ist, weiss ich nicht...glaub ich aber eher nicht, da ja in so einem Fall eher der Nachname entscheidend ist...und somit wären alle Müllers schon mal nicht karrierefähig im Ausland  ;) Das glaube ich also eher nicht -wenn es nicht um extreme Namen geht mit denen man einfach weltweit was Negatives verbindet...... Ich glaube eher, dass gewisse Namen einem das Leben und auch die Karriere von vornherein scher machen, da man ab dem Kindergartenalter einfach immer wieder in eine Schublade kommt....Berechtigt oder nicht berechtigt ist dabei gar nicht der Punkt (natürlich sind Vorurteile immer doof), aber es passiert oft automatisch
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Glucke1975 am 15. März 2013, 10:10:40
...
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Glucke1975 am 15. März 2013, 10:16:13
...
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Tini am 15. März 2013, 10:30:05
Ich habe beobachtet, dass es gar nicht mal so sehr am Namen allein liegt, sondern eben daran, dass bestimmte "Schichten" ihren Kindern eben auch bestimmte Namen geben und dadurch der Lebensweg auch schon ein wenig vorbestimmt ist. So denke ich z.B. dass Eltern in der gutbürgerlichen Mittelschicht ihre Kinder eben eher weniger Justin, Dustin, Chantal oder Jaqueline nennen, sondern dass gerade Eltern der unteren Schichten diese Namen wählen.

Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, es gibt sicher auch Mittelschicht-Eltern, die ihren Kindern exotische Namen geben und umgekehrt. Aber häufig passt es wirklich.

Im übrigen ist es aber hier in der Region so, dass viele ihren Kindern französische Vornamen geben, aber wir leben hier eben auch nahe der französischen Grenze und ich denke, dass das daher kommt.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sabrina84 am 15. März 2013, 10:36:23
Meine Tochter hat einen außergewöhnlichen Namen, der in der aussprache aber recht "normal" klingt. Bisher gab es nie Probleme! Selbst buchstabieren kann sie ihren Namen, trotz Y und V  ;)
Mir war es wichtig einen außergewöhnlichen, aber nicht abgehobenen Namen zu finden und denke, dass mir das gut gelungen ist.

So richtig skurrile und abgehobene Namen mag ich auch nicht. Ich finde solche Namen machen das Kind lächerlich.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 15. März 2013, 10:40:39
@Tini: Ich denke da bedingt eins das andere....Aber der Name ist in einer Schublade...Und dann ist es auch egal, wer die Eltern sind, das Kind landet erst mal immer mit in dieser Schublade und muss sich beweisen......
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Glucke1975 am 15. März 2013, 10:45:31
...
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Glucke1975 am 15. März 2013, 10:46:21
Zitat von: lotte81 am 15. März 2013, 10:40:39
@Tini: Ich denke da bedingt eins das andere....Aber der Name ist in einer Schublade...Und dann ist es auch egal, wer die Eltern sind, das Kind landet erst mal immer mit in dieser Schublade und muss sich beweisen......

Leider ja. :-[ So habe ich es auch feststellen müssen.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 15. März 2013, 10:54:44
Zitat von: brittchen am 15. März 2013, 10:45:31

Es wurde mich sehr interessieren, was bei eurer Namensgebung besonders wichtig war.
Warum habt ihr genau diesen Namen für euer Kind gewählt?



Uns war wichtig, dass der Name deutlich und klar ist. Man weiß, wie man ihn spricht, man weiß, wie man ihn schreibt. Ebenso weiß man, ob Junge oder Mädchen.
Dazu hat er einen sanften, warmen Klang.
Er ist ebenso im Deutschen, als auch in internationalen Raum ohne größere Schwierigkeiten verständlich und aussprechbar.
Und dabei doch auch außergewöhnlich. Nicht zu oft, aber dabei nicht befremdlich.

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Honigbluete am 15. März 2013, 11:01:31
Ich denke auch, dass jeder Vorurteile hat bezüglich Vornamen. Und denen Lehrer ihre Klassen Liste bekommen, haben sie anhand der Namen bereits ein Bild im Kopf, besonders bei sehr ausgefallenen Namen. Mir ging es z.B. mit einer Lehrerin von Lukas so, sie heisst mit Vornamen Lotta... Ich finde den Namen total toll, aber irgendwie passt er in meiner Vorstellung nicht zu einer erwachsenen Frau bzw. Zu dieser Frau...

@Namenswahl wir wollten auch eher klassische Namen, nicht zu lang und zum Nachnamen passend. Sie sollten leicht zu schreiben sein und auch zu einem Erwachsenen passen. Lukas haben wir trotz der Häufigkeit gewählt und lustigerweise ist in unserem engeren Umfeld kein weiterer Lukas, im Kiga in 5 Jahren kein einziger und in der ganzen Schule mit 300 Kindern gibt es insgesamt 3 weitere Jungs mit dem Namen. Das finde ich recht vertretbar. Wie es mit Jakob wird, weiss ich noch nicht.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Tini am 15. März 2013, 11:05:31
Ich wollte einen klassischen Vornamen, einen der möglichst geläufig ist, aber kein Modename, bei dem sich eben gleich 5 Kinder umdrehen, wenn man ihn ruft. Auch wichtig war mir, dass die Schreibweise möglichst eindeutig ist. Gut, es wird immer gefragt, ob der Name mit C oder K geschrieben wird, so ganz hingehauen hat das also nicht. Aber der Namen gefällt mir trotzdem noch immer  ;). Ich hatte auch solche Namen wie Elisabeth oder Charlotte ganz oben auf meiner Liste, eben klassisch, aber nicht zu häufig.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Solar. E am 15. März 2013, 11:06:19
Zitat von: brittchen am 15. März 2013, 10:45:31


Es wurde mich sehr interessieren, was bei eurer Namensgebung besonders wichtig war.
Warum habt ihr genau diesen Namen für euer Kind gewählt?




Mir war wichtig, dass sie nicht gänzlich unbekannt sind, dabei aber möglichst nicht allzuweit oben in den Hitlisten stehen. OK, letzteres hat nur teilweise funktioniert.
Dann war wichtig, dass man den Namen sofort versteht, wenn man ihn jemandem nennt und dass derjenige möglichst direkt auch weiß, wie man ihn schreibt.
*edit* Noch vergessen: zum urdeutschen Nachnamen sollte auch ein deutscher Vorname dazu und nichts englisch/amerikanisch/französisches.  :)

Und was ich von vorneherein rigoros ausgeschlossen habe, sind Unisex-Namen.
Ich selber trage einen solchen (ohne weiteren Vornamen, das ging leider durch), dieser ist hier in dieser Gegend leider ausschließlich bei Männern bekannt UND er wird auch meistens nicht gleich verstanden, wenn ich ihn nenne, weil einfach keiner damit rechnet. Also heißt es buchstabieren und dann ernte ich ein verständnisloses "Häh, das ist doch ein Männername ???"
Zusammenfassend nix als Scherereien damit  :-( ich denke und hoffe, dass ich meinen Kindern Ähnliches erspart habe.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 15. März 2013, 11:10:35
zum Thema Namenswahl: wichtig ist, dass es zu einem Kind,wie auch (vor allem) Erwachsenen passt. So gab es ein paar Namen bei beiden Kindern, die ich eigentlich schön fand, aber für einen Erwachsenen dann einfach unpassend und somit fliegen sie raus..... Es mussten deutsche Namen sein, die aber schon international möglich sind...... Wobei das nun nicht ausschlaggebend war,sondern eher nette Beiwerk.
Meine Assoziation musste passen....dass immer jemand einen Fritz kennt, den er nicht mag, ist klar.....Es gibt auch für mich ganz normale Namen, die nicht gehen, weil ich damit irgendjemand doofes verbinde  ;)
Schreibweise muss eindeutig sein (wobei ich das relativiere. Denn auch bei Klara kommt natürlich immer die Frage "C oder K" -und C scheint wohl die bekanntere Variante zu sein...aber das finde ich vertretbar)
Ich wollte ausserdem gern halbwegs kurze Namen
Häufigkeit war kein großer Punkt...wobei wir bei Klara am ENde noch 2 Namen übrig hatten, die wir beide gut fanden und haben dann (weil uns sonst kein Auswahlkriterium einfiel) den selteneren genommen...... Das ERgbnis ist wiederum skurril: Allein in ihrer Gruppe gab es zeitweise 3 Klaras  ;D Während Paul ja ein eigentlich häufiger Name ist, der uns aber noch nie wirklich begegnet ist.....ein einziges Kind kenne ich mit dem Namen noch
Ausserdem sollte der Name so bekannt sein, dass nicht 100X die Nachfrage: Wie war das..... so einen Namen hab ich nämlich...... und manchmal ist das echt anstrengend.....Und nun hab ich noch Glück, dass mein Name eigentlich eindeutig in der SChreib- und Sprechweise ist und kein Klischeename
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Cecalein am 15. März 2013, 11:12:43
.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sabrina84 am 15. März 2013, 11:22:04
@brittchen
So siehts aus  ;)
Ich habe selbst 2 Vornamen, Sabrina ist der 2. Ursprünglich solle es der 1. werden, nachdem ich damals aber die 3. Sabrina geworden wäre haben meine Eltern die Vornamen getauscht. Und ich bin echt dankbarr dafür, ich habe immer min. mit einer Sabrina zu tun  ;D

Zitat von: scarlet_rose am 15. März 2013, 10:54:44
Ebenso weiß man, ob Junge oder Mädchen.
Dazu hat er einen sanften, warmen Klang.
... Und dabei doch auch außergewöhnlich.

Darauf hab ich auch geachtet. Und ich wollte trotz Außergewöhnlichkeit, einen "normalen" Klang.

Im Vorfeld haben sich fast alle über die Wahl aufgeregt, aber egal. Mausi heißt mit Zweitnamen auch Sabrina und kann, wenn sie später will, daraus ihren Rufnamen machen  ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Wechselflügler am 15. März 2013, 11:28:52
"Worauf habt ihr bei der Namenswahl geachtet?"

Möglichst keine Abkürzung/Verniedlichung, etc.möglich

Passend zum Nachnamen

Sofort verständlich, gut auszusprechen

Nicht sooo häufig, also kein "klassischer Modename"

Sowohl zu einem Kind als auch zu einem erwachsenen Mann passend

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Katie am 15. März 2013, 11:54:13
Namen haben auf jedenfall Einfluss darauf wie man behandelt wird. Mein Mädchenname ist english, jetzt habe ich einen spanischen Nachnamen und hatte in USA schon einige Vorkommnisse die ich auf diesen Namen zurueckfuehre. Man wird viel abfaelliger behandelt.
So geht das mit Vornamen auch.

Bei der Namenswahl war uns wichtig dass die Namen einfach sind und auf Spanisch, deutsch und englisch funktionieren.

Ich kenne so einige merkwürdige Vornamen. Der Cousin meines Mannes hat seinen Sohn Beckham genannt  s-:). Außerdem hatte ich mal eine Arbeitskollegin die hieß mit Vornamen Cocochanel. Dann sehe ich oefter komische Namen bei Kunden, wo ich mir oft das lachen verkneifen muss. Da war mal einer der hieß mit Vornamen Teddy Bear (zu allem uebel sah der auch so aus wie ein Teddy bear). Und mein Lieblings verrückter Name: Princess Sinky.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: M-e-l am 15. März 2013, 11:55:59
Meine Tochter hat nicht unbedingt einen deutschen Namen, die anderen beiden schon. Ich denke aber, dass alle 3 einen Namen bekommen haben, der ihnen in ihrem Leben keinerlei Probleme stellt.

Bei der Namenswahl wichtig war uns, dass er:
1. Leicht zu schreiben und zu lesen ist, ohne dass ständig nachfragen kommen
2. Er zu unserem Nachnamen passt
3. Er eine schöne Bedeutung hat
4. In unserem Umfeld nicht grade die Masse davon vertreten ist. Bisher kennen wir hier im Ort keine Kinder die die gleichen Namen tragen, auch wenn sich das ja Dauerhaft nie ausschließen lässt.

Klara hieß meine verstorbene Oma und wir wollten den Namen (den wir noch dazu sehr schön finden und der unsere Kriterien erfüllt) weitergeben, da kam also nochmal ein anderer Punkt hinzu, deshalb stand er auch als Mädchenname so lange fest. Schon Justus wäre, wäre er ein Mädchen gewesen, eine Klara geworden :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Eileen am 15. März 2013, 12:08:48
Allzu exotische Namen mag ich auch nicht, ich finde ein Name muss zur Person bzw. Familie passen...nicht mal unbedingt zum Nachnahmen.

Die Kleine von einer lieben Freundin von mir heißt "Pearly" war am Anfang echt total gewöhnungsbedürftig und ich habe Sie auch erstmal so  :o angeschaut. Mittlerweile passt der Name sowas von gut zu der süßen Maus.

Letztendlich finde ich es trotzdem schade, das über den Namen Rückschlüsse auf die Person gezogen werden.

Der Name Lennox fiel bei uns als ich in der 8ten Woche schwanger war und es passte perfekt, auch wenn ich keinen schottischen/ englischen Nachnamen habe, denn noch heißt er so wie ich. Sollten mein Mann und ich heiraten bekommt er sogar einen typisch deutschen Nachnamen, den es allerdings auch im englischsprachigen Raum gibt. Lennox 2ter Name ist der Name meines Mannes, der passt noch viel weniger zum Namen Lennox, aber dieser ist auch kein Rufname.

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Once am 15. März 2013, 12:17:27
als wir bei der U2 waren erzählte uns der Arzt (als wir zum Thema Namensgebung kamen), dass er zwei Tage zuvor einen Säugling namens Brutus Judas Adolf untersuchen mussten.

Da ist mir jeder Pumuckel lieber!
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Solar. E am 15. März 2013, 12:21:46
@Once
:o Das arme Kind  :-\
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: nicky am 15. März 2013, 12:40:30
*
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Muse am 15. März 2013, 12:52:04
 :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Zelda am 15. März 2013, 13:28:02
Zitat von: Once am 15. März 2013, 12:17:27
als wir bei der U2 waren erzählte uns der Arzt (als wir zum Thema Namensgebung kamen), dass er zwei Tage zuvor einen Säugling namens Brutus Judas Adolf untersuchen mussten.

Da ist mir jeder Pumuckel lieber!

:-X da beschleicht einen doch, genau wie bei so manch anderem "exotischen" (idiotischen) Namen das Gefühl, dass das Kind unmöglich tatsächlich gewollt und geliebt ist.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: dragoness am 15. März 2013, 14:08:54
Also die skurrilen Vornamen finde ich auch hmmm sehr seltsam, wobei da auch einige dabei sind an die man sich m. E. gewöhnen kann. Das Beispiel vom Kinderarzt geht garnicht finde ich, die Namen sind ja alle drei so negativ behaftet und gerade Brutus ist für mich ein Hundename  :o

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Drops am 15. März 2013, 14:35:56
ich hab ja einen englischen namen (auch wenn ich deutsch ausgesprochen werde) und einen relativ deutschen geburtsnamen. ich kann aber nicht behaupten dass ich in der kindheit deshalb oft gehänselt wurde.
ok die große karriere habe ich in meinem leben auch nicht gemacht, aber das wäre mit einem anderen namen genauso wenig mein ziel gewesen.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 15. März 2013, 15:27:11
Was andere von dem Namen meiner Kinder halten, das finde ich sehr wichtig. Denn das Kind muss eventuell sein Leben damit verbringen, Vorurteile zu entkräften, wenn die Wahl falsch ist. Ich habe mich vor der Namensgebung ein wenig informiert, was die ASsoziationen zu unserem Namen so sind - ich fand keine schlechten, also hab ichs gewagt.

Dass ein Name außergewöhnlich ist, ist für mich kein Kriterium. Im Gegenteil. In einem Buch, das ich gelesen habe, ist die Protagonistin mit einer Mutter konfrontiert, die ihrem Sohn einen völlig außergewöhnlichen Namen verpasst hat, denn er sei ja "was besonderes". Die Protagonistin meinte darauf " Wieso was besonderes? Hat er zwei P*immel?" Fand ich irgendwie witzig und treffend ;D

Mia und Ben (die Nummer 1 der Listen, und das mit ABstand) heißen nur ca. 1% aller Kinder - also in jeder 4. Klasse, statistisch gesehen. Die Nummer 1 vor 200 Jahren - ich glaube, das war Johann - wurde an 70 Prozent der Jungen vergeben, wenn es da schon Spielplätze gegeben hätte, die Mütter wären aus dem sich rumdrehen gar nicht mehr rausgekommen s-:)

Wir hätten bei E. wohl auch lieber anders wählen sollen. Ich hielt es für einen soliden Namen, der nicht Vorurteilsbelastet (Emilismus, Kevinismus etc) ist, aber ein schönes Klangbild hat und von der Länge und dem Klang zum Nachnamen passt.Besonders auch ein Name, den man schon gehört hat, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich mein Kind (und mich!) für etwas "besonderes" oder "außergewöhnlich" halte, ich bin dazu viel zu links ;)  Nun müssen wir doch überall buchstabieren, und zu dem englischen Nachnamen klingt E.s Name doch etwas zu deutsch, und ich würde fast sagen, er fällt in den Emilismus rein.

Ich denke, es gibt kaum noch Eltern, die ihre Kinder Chantal, Kevin und Justin nennen, das war die "Unterschicht" der späten 90er und der schlechte Ruf ist mittlerweie überall angekommen. Nun sind es englische Vornamen ohne englischsprachigen Hintergrund, die genau diese Kategorie repräsentieren. Kurioserweise sind die gewählten englischsprachigen Namen die, welche vor 15-30 Jahren in den USA, England und Australien vergeben wurden. Die Name Jason, Jeremy, Ashley, Holly, Charleen, Joline etc werden dort nur noch selten vergeben, und man assoziiert sie mit der Elterngeneration. So wie bei uns vielleicht Manuela, Stefanie, René..

Peinlich ist es, wenn die Eltern dem englischen nicht mächtig sind und die Aussprache nicht richtig hinbekommen, aber es versuchen.. :-\
Natürlich spielt da auch viel Wahrheit mit, und es ist nicht nur reine Assoziation. Die entsprechenden Namen sind eher bei Eltern zu finden, die keine höhere Bildung genossen haben, da wurde sogar mal eine Statistik dazu gemacht, die die Wahrscheinlichkeit, solche Namen zu geben, anhand der Schulbildung bei Eltern errechnet hat (ja, auch Wissenschaftlern ist manchmal langweilig).

Ich muss sagen, ich finde mittlerweile die Gegenströmung auch nicht mehr so toll. Karl, Faustus, Hermine.. Erweckt nicht Unterschichten-Assoziationen, sondern Möchtegern-Bildungsbürgertum und erinnert mich an Berliner Hipster, die "was mit Medien" studiert haben und nun mit dem kleinen Franz-Ferdinant im Vintage-Buggy durch Prenzlauer Berg spazieren.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 15. März 2013, 15:32:30
Zitat von: Pam am 15. März 2013, 14:35:56
ich hab ja einen englischen namen (auch wenn ich deutsch ausgesprochen werde) und einen relativ deutschen geburtsnamen. ich kann aber nicht behaupten dass ich in der kindheit deshalb oft gehänselt wurde.
ok die große karriere habe ich in meinem leben auch nicht gemacht, aber das wäre mit einem anderen namen genauso wenig mein ziel gewesen.
ich vermute mal, dass das "damals" auch noch anders war...damals waren vermutlich englische Namen wirklich noch einfach "besonders"......Wobei es ja auch auf den Namen ankommt - auch heute....und eine Pamela ist sicher noch mal anders gesehen als eine Destiny
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 15. März 2013, 15:34:33
Ich habe Pamela eigentlich immer für deutsch gehalten, bzw. eingedeutscht genug, dass man den nicht mehr als fremd empfindet.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: SarkanaM am 15. März 2013, 15:37:01
Wir wollten einen eher nordischen Vornamen, der leicht auszusprechen und zu schreiben ist und zu unserem Nachnamen passt.

Wir haben ewig gesucht und konnten uns nie einigen. Und dann ganz klein und versteckt in einem Namensbuch kam er uns dann doch unter und passte einfach.

Bisher haben wir noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. 1x hat jemand am Telefon nachgefragt, ob es Hakan heißt.

Ich kenne nur hier bei EO noch einen Jungen mit dem Namen Haakon. Aber er ist durch den norwegischen Kronprinzen offenbar doch sehr geläufig (ich hab es nicht so mit dem europäischen Hochadel).

Wir haben also: selten, leicht auszusprechen und zu schreiben mit schönem Klang. Die Bedeutung ist irgendwas in die Richtung Freund, freundlich, sanft und irgendwie spiegelt das auch sein Wesen wieder.

Passt einfach wie A*rsch auf Eimer.  S:D

Mondlaus: Ich finde den Namen deiner Tochter sehr sehr schön!

Ich habe selber einen ganz seltenen Namen E*lsa - trotzdem geläufig, es muss mal eine Generation gegeben haben, in der der Name häufiger war. Und naja, ansonsten kennt natürlich jeder eine Kuh, die auch so heißt. Ich fand das lange Zeit doof, inzwischen finde ich es gut. So heißt eben sonst kaum jemand oder die Leute sind mindestens 50 Jahre älter als ich und trotzdem muss ich nie buchstabieren oder es kommt ein Spruch.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Bettina am 15. März 2013, 15:37:31
Meine Jungs haben alle besondere Namen, aber keine Zungenbrecher. Auch ein englisch-sprachiger ist dabei. Hat mich nicht gestört. Uns gefällt es und ich finde nicht, dass es in irgendeine Schiene passt. Quinn ist nun nicht so absonderlich, weil der Name an sich den meisten doch bekannt ist. Nur als Vorname ist es halt hier eher selten. Aber letzten November wurde hier im Landkreis noch ein weiterer Quinn geboren und ich finde das toll, weil es ein toller alter Name ist mit einer schönen Bedeutung.

Thure dachten wir ist nicht so weit verbreitet. Zumindest kannten wir keinen (Quinn auch nicht), aber allein bei unserem Kinderarzt waren insgesamt 4 Thures als Patienten registriert und das aus nur zwei Stadtteilen (man kann ja nicht jeden kennen). Es war sogar ein weiterer rothaarig.

Erstaunlicherweise mussten sich deutlich mehr Leute an Thure gewöhnen als an Quinn. Die Ähnlichkeit zu Finn tut da wohl ihr übriges. Finns gibt es hier wie Sand am Meer und das sind die Kinder, die als erste ihre Nachnamen können im Kindergarten.

Seit wir von der Großstadt (Hessen) nach Ostfriesland aufs Dorf gezogen sind, sehe ich das alles deutlich lockerer mit den Namen und den Vorurteilen. Hier gibt es so viele Namen, die ich noch nie in meinem Leben vorher gehört habe, die weder englisch noch unterschichtig sind, die aber überall woanders auf der Welt wohl sehr außergewöhnlich und auffällig sind.

Beispiel ..... großer Sohn heißt irgendwas typisch ostfriesisches und der jüngere Bruder Joel. Die Mutter hat zu dem Großen gesagt, dass er einfach xy heißt (ich hab vergessen wie) und zu dem Kleine, dass er einen ganz besonderen Namen hat, ungewöhnlich und nicht sehr weit verbreitet. Ich musste fast lachen, weil wir aus der Großstadt kommend den ostfriesischen noch nie gehört hatten und es Joels an jeder Straßenecke gab.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Drops am 15. März 2013, 15:41:43
Zitat von: lotte81 am 15. März 2013, 15:32:30
Zitat von: Pam am 15. März 2013, 14:35:56
ich hab ja einen englischen namen (auch wenn ich deutsch ausgesprochen werde) und einen relativ deutschen geburtsnamen. ich kann aber nicht behaupten dass ich in der kindheit deshalb oft gehänselt wurde.
ok die große karriere habe ich in meinem leben auch nicht gemacht, aber das wäre mit einem anderen namen genauso wenig mein ziel gewesen.
ich vermute mal, dass das "damals" auch noch anders war...damals waren vermutlich englische Namen wirklich noch einfach "besonders"......Wobei es ja auch auf den Namen ankommt - auch heute....und eine Pamela ist sicher noch mal anders gesehen als eine Destiny

na zugegebener maßen mußte ich mir ab und an in meiner teenyzeit (90er) mal anhören dass man meinen namen eben mit einer bestimmten  badenixe assoziierte. aber das war auch meistens nur ein kurzer joke und nie böse gemeint.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Bettina am 15. März 2013, 15:45:24
Hier sind im letzten Quartal Zwillinge getauft worden, wo ich schon dachte "Was die Eltern den Kindern da zumuten" : Jo*e-Nick und Neo Je*an Leon (nicht, dass das noch jemand findet ... ich nehm es wohl auch raus wieder) mit nem ganz einfachen Nachnamen. Irgendwie hatte ich sofort etwas den Eindruck, dass sie wohl Lieblingsbuchstaben haben, die mehrfach quer durcheinander gewürfelt haben und sämtliche Namen, die dabei heraus gekommen sind auch vergeben haben  ;D. Also versteht mich nicht falsch. Jeder dieser Namen für sich ... kein Thema. Aber die Kombination .... grausig.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 15. März 2013, 15:57:07
Okay, jetzt steh ich vielleicht gleich dumm da, aber ist Quinn englisch? Ich dachte eigentlich eher nordisch?

@Sarkana da hast du mit deinem Vornamen ja glück :D Den hatte ich auch auf der Liste, ist aber zu ähnlich an meinem eigenen Vornamen (der aber schon wieder an Plattenbau erinnert).
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Bettina am 15. März 2013, 16:08:39
Quinn ist vom Ursprung irisch-keltisch. Die älteren kennen den Namen Quinn einfach als Nachnamen (Freddy Quinn, Anthony Quinn) und dann gibt es ein paar Film-Figuren, die Quinn heißen. Zum Beispiel der Pilot in 6 Tage 7 Nächte .... nun ja, war mir nicht präsent. Ich kannte Quinn nicht als Vornamen und wir haben ihn in einem Vornamenbuch gefunden.

Thure (vom Donnergott Thor und original Tjure ausgesprochen, wie der Wickinger in Wickie) ist so richtig nordisch.

Mein ganz Großer heißt Emeka, das ist nigerianisch. Bei uns ist fast alles vertreten.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Milka am 15. März 2013, 16:15:21
Ich mag keine 0815 Namen, aber auch keine exotischen Namen (solche wie die in dem Artikel).

Was ich mag, sind Namen, die man nicht 100fach hört und solche, die wohlklingend sind und selten.

Ein seltener Name klingt für mich interessant und es steckt meist ne schöne Geschichte dahinter.

Unsere Kinder haben selbst seltene Namen und wir werden ständig drauf angesprochen, wie schön die Namen sind  :D

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 15. März 2013, 16:16:42
ah, das wusste ich gar nicht, ich kannte ihn nur als Nachnamen. Aber als Vorname gefällt er mir gut. Wäre zu meinem Nachnamen aber gar nicht machbar, das wäre dann nämlich eine Auflistung von zwei einsilbigen irischen Nachnamen ;)

Aber bei Quinn muss sich ein Deutscher ggf. sogar Mühe geben, um ihn falsch auszusprechen, er klingt ja in beiden Sprachen gleich.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Bettina am 15. März 2013, 16:30:11
Alle haben auch einen völlig normalen gängigen Namen als Zweitnamen mit dabei. Emeka Christopher, Quinn Joshua, Thure Sebastian. Gerade bei meinem Großen war mir das wichtig, dass er einen völlig normalen 08/15-Namen dazu hat, der nahezu weltweit gängig ist.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotta am 15. März 2013, 16:41:59
Uns war wichtig, dass der Name nicht verniedlicht oder abgekürzt werden kann.
Außerdem sollte es ein Norddeutscher Name sein.

Der 2. Name ist familiär bedingt. Seit dem 19 Jhd. Heißen alle Männer mit unserem Navhnamen aus unserer Familie entweder Hermann, Heinrich oder Hinrich. Genommen haben wir dann die plattdeutsche Form von Heinich, Hinnerk.

Südlich von Hannover sind das sicherlich außergewöhnlicher Namen, hier aber normal, eben nur selten ;-)

Für eventuelle internationale Kontakte oder Auslandsaufenthalte hat er dann noch den 3. Namen - Carl. Geht überall.

Ich habe selbst einen ( in D sehr seltenen) dänischen Namen, der eigentlich wirklich total einfach ist... Ich muss ihn aber dauernd buchstabieren  s-:) trotzdem heiße ich sehr gerne so!
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 15. März 2013, 18:58:31
Schliesse mich vor allem Mondlaus an.

Das Phaenomen, sich kramphaft einen Hauch Exotik und Weltlauefigkeit durch entsprechende Namensgebung anzueignen, ist ziemlich peinlich. 

Unsere Kinder heissen Louisa und Amina, da wir Namen wollten, die auf englisch, franzoesisch, deutsch und arabisch problemlos aussprech- und/oder schreibbar sind.
Und um ein Stueck weit der bi-nationalen Herkunft Rechnung zu tragen. Unser Nachname ist lang und sehr auslaendisch, die Namen passen dazu.

Verniedlicht werden sie andauernd, Loulou und Ami, und damit kann ich sehr gut leben, die Kinder auch.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 15. März 2013, 19:52:02
Franziska Christine und Helena Charlotte sagt doch alles  ;D Ach es ist aber auch so verdammt schwer und es gibt so viele schöne Namen. Ich würde nie einen außergewöhnlichen Namen wählen, aber ich weiß auch wie es Kindern gehen kann. Allerdings ist es besser geworden. Das Problem ist halt oft, dass viele Kinder ihren Vornamen "gerecht" werden und die Ausnahmen werden vllt. nicht erkannt.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Pedi am 15. März 2013, 20:07:39
Wir haben Namen ausgesucht die gefallen.
Kind 1: Kjell  -inzwischen nicht mehr selten
Kind 2: Jarik -absolut selten und fast jeder spricht es falsch aus (was aber nicht schlimm ist)  ;D :D

Beide Kinder haben noch einen deutschen Zweitnamen.

Ob die Namen nun ausgefallen sind oder nicht, sieht denke ich jede Person anders. Ich glaube auch nicht das die Kinder einen Nachteil in der Schule oder im Berufsleben mit ihren Namen haben werden.

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Jofina am 15. März 2013, 20:11:43
Wir wollten Namen bei denen sich nicht jeder umdreht, der aber trotzdem einfach und wohlklingend ist. Das er zum Nachnamen passt war zweit- oder drittrangig. Darauf haben wir kaum geachtet. Wer weiß ob unsere Kinder den Namen ihrer evtl. zukünftigen Ehepartner annehmen, und dann kann das wieder ganz anders klingen ;)

Wir haben einen kurzen hebräischen Nachnamen den man hier deutsch ausspricht.

Mein Großer heißt Jonas. Wir dachten das ist ein schöner, bekannter Name den heutzutage aber kein kleines Kind hat ... s-:)  Tja, in jeder Krabbelgruppe oder Kindergartengruppe gab es mind. einen weiteren Jonas. Jetzt in der Schule ist glücklicherweise nur in der Prallelklasse ein weiterer s-:)
Jonas ist auch hebräisch und wird deutsch ausgesprochen, passt also perfekt zu unserem Nachnamen, wobei wir da nicht wirklich drauf geachtet haben.


Bei unserer Tochter wollten wir dann vermeiden, das noch viele andere so heißen, weil es echt schon genervt hatte. Tja, Finnja hatte hier noch niemand gehört dem wir vorher den Namen verraten hatten. Nunja, im Kiga hatten wir jetzt sogar noch Glück! Aber im Turnen gibt es noch eine andere im gleichen Alter und eine Kiga-Freundin von Finnja kommt immer durcheinander weil eine andere Freundin von ihr auch Finnja heißt s-:) :P
Und was wir uns vorher auch als nicht ganz so schwierig vorgestellt haben: Die meisten schreiben Finnja erstmal mit einem "n" s-:)  und das skurrilste was wir gelesen haben: Fynja  ???  Nunja, mein französischer Name (mein früheriger Nachname ist Ur-deutsch und männlich ;) ) wurde auch schon öfters ohne "e" am Ende geschrieben. Aber auch meine alte Nachbarin Katrin musste sich auch immer ärgern wenn sie mit "h" geschrieben wurde. Alles nur halb so schlimm, man kann fast alle Namen auf verschiedene Weisen schreiben ;)

Achja, unsere Tochter hat nun einen nordischen, finnischen Vornamen zu einem hebräischen Nachnamen. Aber ich finde das es durch die Aussprache nicht auffällt. Vielleicht ist es etwas holprig weil der Vorname mit "a" aufhört und der Nachname damit anfängt, aber wann spricht man schonmal beide zusammen aus (klar kommt vor, aber meistens wird ja nur einer von beiden genannt) und wie gesagt haben wir kaum auf so etwas geachtet - s.o. ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 15. März 2013, 20:20:47
Pedi, spricht man Jarik nicht so aus wie er geschrieben wird?  :o
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Pedi am 15. März 2013, 20:23:33
Martina, eigentlich nicht. Die Betonung liegt auf dem "i".  :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 15. März 2013, 20:24:20
ich haette jetzt auch gedacht Ja - rik. Genauso wie er da steht.

Andererseits dachte ich auch lange, dass Nettis Jared "Tschaerred" ausgesprochen wird, einfach wegen der Leto-Asszoziation. Und der wird Ja -red ;D ausgesprochen.

Also vielleicht doch Tschaerrik?
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Meph am 15. März 2013, 20:24:50
pedi- ist ja (wie nein)-rick denn net richtig?
Hab das jedenfalls noch nie anders ausgesprochen gehört  ???

Nun bin ich neugierig :D (Aber Freya wird ja auch grundsätzlich Freija gesprochen, wobei der alte Klang und eben auch unsere Aussprache eben Fre (leises ey) -ja ist

edit: jariek? hab ich echt noch nie gehört
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 15. März 2013, 20:24:57
Oh, echt? Ja- RIIIIK? Schoen! Woher kommt der Name denn?
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: guest2751 am 15. März 2013, 20:28:51
t.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 15. März 2013, 20:35:28
Milli, hol Dir doch "Anne"-sachen und ergaenze die mit H vorne und aender das e in o  mit entsprechenden resistenten Markern. Sieht bestimmt witzig aus!
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: guest2751 am 15. März 2013, 20:35:57
 ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Pedi am 15. März 2013, 20:37:22
Man spricht es eigentlich wie Anja es geschrieben hat "Ja riiik" . Hier in Deutschland würde man ihn so sprechen wie er geschrieben wird, aber vom Ursprung her liegt die Betonung auf dem "i".

Der Name ist in mehreren Ländern verbreitet. Zum Beispiel in Schweden, Slawien, Deutschland (--->Ostfriesland) und den Niederlanden.

Jarik bedeutet zum Beispiel "der geliebte Sohn".  :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: guest2751 am 15. März 2013, 20:37:59
Ich habe den Kindern schon Pullover anfertigen lassen. Aber so eine Namenstasse etc haben wir noch nicht für ihn gefunden. Nur für Alex.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Pedi am 15. März 2013, 20:39:45
Ach und der zweite Name ist Christian. Bei dem gibt es mit der Aussprache keine Probleme  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: starlet am 15. März 2013, 21:28:46
der name sollte in deutsch und auch auf jugoslawisch gut auszusprechen sein, kurz und knackig ist immer gut und schreiben muss man ihn auch können

also emir :) mein freund wollte unbedingt, dass es ein name mit E ist. zu meinem superdeutschen nachname hört sich emirs vorname einfach schrecklich an, ganz so häufig wie müller zwar nicht, aber ein emir müller haha das is doch echt peinlich ;D ;D ;D

hier wohnen viele russen, es wird regelmäßig emil verstanden. dann berichtige ich halt, find ich aber auch nich schlimm


wieso mögt ihr alle keine abkürzungen?
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Pünktchen am 15. März 2013, 21:45:07
Ich finde es ganz schlimm wenn Namen sich so nach verkrampft ausgesucht anhören. Ganz besonders hasse ich diese Doppelnamen! Am besten noch Französisch und Englisch kombiniert!

Die Namen meiner Kinder waren beides Bauchentscheidungen. Die Zweitnamen existieren nur auf dem Papier und waren ein Kompromiss auf den ich mich eingelassen habe.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Once am 15. März 2013, 22:20:05
ich nenne meine Tochter ab heute nur noch Schajenn-Schantall.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: guest1707 am 15. März 2013, 22:37:58
Skurril nicht, aber anscheinend skurril geschrieben  :P zumindest bei Emmy

Emmely - tja bisher schafft es niemand den Namen im Ansatz so zu schreiben, es gibt einfach zuviele Schreibweisen. :P Emily, Emeli usw. Einfach nervig. Selbst meien Schwiegereltern bekommes es nicht auf die Kette.  s-:)
Wir waren da dem Trend 1 Jahr voraus. Somit keien weitere Emmely im Kiga, Sportverein oder Klasse.  S:D
Dazu kommen 2 Handelsübliche 2  und 3 Namen. Mara Sophie

Hannah ist völlig normal und wieder dem Trend um 1 Jahr voraus. mit 2 eher alten 2 und 3 Namen. Rosa Maria

Und dann kam Fred. ;D Von Fragen wie: Fred? Einfach Fred? Nicht Frederick, Firedrich usw.? Nein einfach Fred.  s-:) Der Name scheint so alt und selten zu sein.. hmmm nun ja. Uns gefällt er und wir wollten damit weder auffallen noch sonst was.
Dazu wieder recht normale 2 und 3 Namen
Magnus Christan.

Weder mein Mann noch ich können die amerikanisch anklingenden Namen bei einem Pupsnormalen Deutschen Nachnamen hier um die Ecke lebend leiden. Wollen da Eltern einen Traum weiterleben? Irgendwas nachjagen?. Wem gefällts sag ich da nur.

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: LILA am 15. März 2013, 23:44:37
Amelie - fanden wir schön und einfach auszusprechen. Der Name passt zu unserem Nachnamen und wir kennen keine zweite Amelie. Trotzdem ist der Name nicht exotisch oder ausgefallen.
Einzig der Kinderarzt fragte uns, wie man es richtig ausspricht: aMelie oder amelIe.

Niklas - war quasi der einzige Jungenname, der uns beiden gefallen hat. Nicht zu häufig, aber auch nicht wahnsinnig ausgefallen. Einfach in der Schreibweise und passend zum Nachnamen.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 16. März 2013, 00:20:39
Ich sehe mich eher bei Scarlet - mit Abstrichen.

Den Wunsch nach einem Namen, den nicht jede Gießkanne teilt, kann ich verstehen. Ich habe so einen typischen 70er-Jahre-DDR-Massennamen (wer es nicht weiß: NEIN, ich heiße nicht Mandy!! ;D ) und fand es ziemlich doof, dass in jeder Klasse, in der ich saß, während ich auf immerhin 6 Schulen gegangen bin, mindestens 2, manchmal 4 andere des gleichen Namens saßen.

Aber ich verurteile (ja - verurteile!!) diesen seltsamen Drang, nun möglichst steil aus der Masse rauszustechen und sich selber am Kind auszutoben. Furchtbar.

Was war für uns wichtig??

Hmmmmm... auf jeden Fall nicht, dass man den Namen nicht abkürzen oder verniedlichen kann. Eher im Gegenteil - das wird eh gemacht und dann liefern wir lieber gleich einen hausgemachten Spitznamen mit ;)

Wir wollten gerne griechische Vornamen, weil diese Kinder griechische Wurzeln haben, aber nunmal deutsch aufwachsen.
Vor- und Nachnamen sollten zueinander passen, aber da wir ein klangvolles fünfsilbiges griechisches Ungetüm an unsere Vornamen geklöppelt haben, passt das schon.

Beide Namen können sozialverträglich abgekürzt werden (Costa/Consti und Niko/s).

Naja und sie g e f a l l e n uns natürlich auch ganz arg :D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 16. März 2013, 08:23:25
Wenn jemand seinem Kind auf Biegen und Brechen einen außergewöhnlichen Namen geben muss, dann tut mir das Kind leid. Aber Chantall oder Justin Müller sind ja nicht mehr so außergewöhnlich.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. März 2013, 08:30:56
Kann man nicht jeden Namen verniedlichen/abkürzen? :)

Ljiljana & Delia - beides keine deutschen Namen und ein Name sogar mit einer eher außergewöhnlichen Schreibart.
Und es noch keinen Moment bereut.

Ljiljana kann eigenartigerweise jeder aussprechen und nach dem ersten Mal schreiben (im Normalfall) auch immer wieder schreiben, aber bei Delia haben wir schon die lustigsten Aussprachen kennengelernt. Und was sagt der Gnom mittlerweile, wenn mal wieder jemand den Namen falsch ausspricht? "Sag Deli, dann höre ich auch!" ;D ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Bettina am 16. März 2013, 08:43:01
Man  kann Christiane und ich finde ehrlich gesagt auch, dass das sehr liebevoll ist in den meisten Fällen. Sowohl von Familie als auch dann irgendwann von Freunden oder so. Ich finde da auch nix schlimmes dran.

Es ist aber schon erstaunlich, was einem so alles untergeschoben wird, nur weil das Kind einen Namen hat, der englischsprachig klingt. Ich war übrigens noch nie in England, will da auch nicht hin. Nicht mal nach London zum Shoppen  :P. Und Träume? Im Namen? Da würde ich eher die Problematik sehen, wenn die Kinder zu Model-Castings oder in irgendwelche Trainings oder Unterrichte geschleift werden, wo sie selbst überhaupt nicht hin wollen. Chantall und Justin usw. gibt es hier in Ostfriesland auch. Nur diese Verurteilung dazu, die gibt es irgendwie nicht. Zumindest hab ich nicht den Eindruck.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 16. März 2013, 08:59:37
Ich meine jetzt aber eher diskriminierende Namen wie genannter Brutus Adolf.

Ansonsten leben wir in Bremen. Hier ist jedes dritte Kind auffällig, wir sind ein einziger großer sozialer Brennpunkt. Und aus unseren Kindern kann eh nichts werden. Ganz egal wie sie heißen.  S:D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. März 2013, 09:02:17
Jedes dritte Kind? Dann leg all deine Bemühungen nun in den Bauchzwerg, Zisi & Leni sind ja aus dem Schneider ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Bettina am 16. März 2013, 09:02:18
Es gibt schon einfach blöde Namen, die dazu verführen zu hänseln und zu ärgern. Das stimmt schon. Aber was so über die Intention von Eltern bezüglich der Namen ihrer Kinder gemunkelt wird, ist schon abenteuerlich.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Samika am 16. März 2013, 09:04:41
Zitat von: Sweety am 16. März 2013, 00:20:39
Aber ich verurteile (ja - verurteile!!) diesen seltsamen Drang, nun möglichst steil aus der Masse rauszustechen und sich selber am Kind auszutoben. Furchtbar.

Da unterschreibe ich.
Einen Namen finden, der möglichst ganz ganz selten ist, so daß ihn noch nie jemand gehört hat und auch bloß kein anderes Kind so heißt s-:) find ich mehr als seltsam.

Bei unserer Namenswahl war uns die Häufigkeit egal. Wir mögen gern lange Namen, die man abkürzen und verniedlichen kann. :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: guest1707 am 16. März 2013, 09:30:02
Zitat von: Sweety am 16. März 2013, 00:20:39
Ich sehe mich eher bei Scarlet - mit Abstrichen.

Den Wunsch nach einem Namen, den nicht jede Gießkanne teilt, kann ich verstehen. Ich habe so einen typischen 70er-Jahre-DDR-Massennamen (wer es nicht weiß: NEIN, ich heiße nicht Mandy!! ;D ) und fand es ziemlich doof, dass in jeder Klasse, in der ich saß, während ich auf immerhin 6 Schulen gegangen bin, mindestens 2, manchmal 4 andere des gleichen Namens saßen.


Nicht Mandy? Gut dann aber Nancy  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 16. März 2013, 09:34:25
Zitat von: Bettina am 16. März 2013, 09:02:18
Es gibt schon einfach blöde Namen, die dazu verführen zu hänseln und zu ärgern. Das stimmt schon. Aber was so über die Intention von Eltern bezüglich der Namen ihrer Kinder gemunkelt wird, ist schon abenteuerlich.

Wieso abenteuerlich?

Hier gibt's doch oft genug (grad aktuell auch wieder) Threads, in denen nach Inspiration bezüglich Namen gefragt wird und dann eben mit der Maßgabe "möglichst außergewöhnlich". Da ist es wenig gefährlich zu mutmaßen, dass sich da jemand am Kind austobt.

Steffi :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 16. März 2013, 09:39:00
Das ein Name nicht verniedlicht werden kann, war mir nicht wichtig. Spitznamen finden die Kinder immer. Wenn nicht aus dem Vornamen, dann den Nachnamen oder aus dem Nachnamen.

Genau andersrum aber war mir wichtig,dass der Name kein "Spitzname" ist. Maxi, Timmy, Ronny und Co, bei denen man immer das Gefühl hat fragen zu müssen, wie der Name vollständig lautet...

Für Erwachsene finde ich solche Spitznamen-Namen ungeschickt und ich denke wenn man einen Maxi will, tut es keinem weh, ihn Maximilian zu nennen und Maxi abzukürzen.

Und Bettina:
Ich denke Vermutungen über die Namenswahl anzustellen ist weniger abenteuerlich, als auf der Hand liegend. Ein Name wird ja selten eher zufällig gegeben, sondern bewusst gesucht oder zumindest bewusst entschieden. Hinter der Entscheidung muss ein gewisser Gedankengang stehen und ich denke manchmal ist eher der Gedankengang abenteuerlich, als die Unterstellung,dass es da welche gab.

Und darüber hinaus ist ein Name ja immer irgendwo Zeichen für den Geschmack der Eltern und eben dadurch SCHON ein Hinweis auf die Eltern in gewisser Maßen.
Ein Name gefällt ja nicht zufällig. Was gefällt und was nicht,hat ja zumeist irgendeinen Hintergrund...Also denke ich liegen gewisse Rückschlüsse tatsächlich nicht so fern, wie man es gerne hätte.
Man kann den Geschmack eines Menschen ja nicht vollkommen vom Mensch selber trennen, der selbigen auslebt  ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: dragoness am 16. März 2013, 09:41:08
Zitat von: Stefanie am 15. März 2013, 22:37:58
Skurril nicht, aber anscheinend skurril geschrieben  :P zumindest bei Emmy

Emmely - tja bisher schafft es niemand den Namen im Ansatz so zu schreiben, es gibt einfach zuviele Schreibweisen. :P Emily, Emeli usw. Einfach nervig. Selbst meien Schwiegereltern bekommes es nicht auf die Kette.  s-:)
Wir waren da dem Trend 1 Jahr voraus. Somit keien weitere Emmely im Kiga, Sportverein oder Klasse.  S:D
Dazu kommen 2 Handelsübliche 2  und 3 Namen. Mara Sophie

Hannah ist völlig normal und wieder dem Trend um 1 Jahr voraus. mit 2 eher alten 2 und 3 Namen. Rosa Maria

Und dann kam Fred. ;D Von Fragen wie: Fred? Einfach Fred? Nicht Frederick, Firedrich usw.? Nein einfach Fred.  s-:) Der Name scheint so alt und selten zu sein.. hmmm nun ja. Uns gefällt er und wir wollten damit weder auffallen noch sonst was.
Dazu wieder recht normale 2 und 3 Namen
Magnus Christan.

Weder mein Mann noch ich können die amerikanisch anklingenden Namen bei einem Pupsnormalen Deutschen Nachnamen hier um die Ecke lebend leiden. Wollen da Eltern einen Traum weiterleben? Irgendwas nachjagen?. Wem gefällts sag ich da nur.

Bloß weil die einen deutschklingenden Nachnamen haben, heißt es doch nicht, dass sie keine entsprechenden Wurzeln haben, oder? Ob jemand amerikanische oder englische Wurzeln z. B. hat, sieht man den Leuten in den wenigsten Fällen an und wenn sie hier aufgewachsen sind hört man das auch nicht. Also nicht immer gleich vorverurteilen ;-)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Bettina am 16. März 2013, 09:45:49
Ich meine jetzt nur die Rückschlüsse auf Träume der Eltern oder irgendwelche andere Interpretationen. Das sind doch wohl mehr die eigenen Gedanken, die man hat.

Wir haben bei Quinn völlig ratlos einfach ein Jungen-Vornamenbuch genommen. Ich hab bei A angefangen, die vorgelesen, die mir persönlich gefallen haben (auch von der Namensbedeutung her) und bei Quinn hat mein Mann zum ersten mal den Blick vom Fernseher zu mir gerichtet und gesagt "Ja, das ist gut." Und dabei blieb es dann. Also rein persönliches Gefallen.

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: guest1707 am 16. März 2013, 09:50:32
@dragoness. Fühlt sich da jemand auf die Füße getreten? Aber diese Jason Priestley usw. gehen mir auf den Senkel. Die die ich meine haben einen sozial fragwürdigen Hintergrund. Hier im Forum schwirren ja auch eingie rum und da würde ich mich nicht anmaßen auch nur über die Menschen zu urteilen, kenne ich nämlich nicht. ;)

Aber im Grunde sollen sie doch alle ihr Kind nennen wie sie wollen, machen wir ja auch. ;) Aber mögen muss ich es nicht. :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: schwalbe am 16. März 2013, 09:54:21
Wir haben einen alten Namen gesucht, weil ich persönlich diese neuen Kreationen nicht mag. Die großen 3 Kinder meines Mannes haben biblische Namen, also sollte auch sein Jüngster einen solchen bekommen. Ich konnte es mir also sparen, die vielen Namensbücher zu wälzen...
Schlussendlich waren Jonas und Eliah in der engeren Wahl. Ich muss leider zugeben, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass Eliah zwar ein weit verbreiteter Name ist (hier zumindest), trotzdem aber immer wieder etwas schwierig scheint. Immer die Frage Eliah oder Elias? Mit "H" oder ohne? Aber ich mag den Klang des Namens. Ich muss meinen (asiatischen) Namen immer buchstabieren, aber ich mag auch meinen Namen.




Es gibt Namen, die ich scheußlich finde, egal ob alt, neu oder ausländisch. Jörg z.B.
Kennt ihr den Witz:

Mama, Mama, mein Frosch kann sprechen, sagt Fritzchen, drehte dem Frosch den Hals rum und der japste: JÖRG

Den Namen Fritz finde ich auch furchtbar.

Auch Namen, die Geschichtlich belastet sind würde ich immer vermeiden. Adolf, Judas...

Aber letztenendes wird es immer so sein, dass man sich im Hormonwahn der 9 Monate Schwangerschaft für einen Namen entscheiden muss. Natürlich hat man zu vielen Namen erst Mal ein Bild (bei Pia muss ich immer an eine dicke fette hellbraune Stute denken), aber spätestens wenn man den Menschen sieht sollte das doch erledigt sein.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: dasmuddi am 16. März 2013, 09:54:46
Grad hier im Forum fällt es mir auf , der Wunsch nach außergewöhnlichen und seltenen Namen wird oft gewünscht. Dann muss der Name noch dazu und da passen usw.


Uns war wichtig bei der Namenswahl,hauptsache uns gefällt es.

Und da ich in 1.Ehe einen typisch deutschen Nachnamen hatte war uns klar das kein englisch/französischer ect. Name passt.

Und ehrlich uns war egal ob die nächsten Namen zu den Geschwistern passen  ;)

Die Namen der beiden Jüngsten wurde im Familienrat beschlossen , jeder hat das Namensbuch durchgeguckt und seine Lieblingsnamen rausgeschrieben und ICH hab dann ausgewählt
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: schwalbe am 16. März 2013, 10:01:33
ZitatGrad hier im Forum fällt es mir auf , der Wunsch nach außergewöhnlichen und seltenen Namen wird oft gewünscht.
ich denke, dahinter steht der Wunsch, ein außergewöhnliches Kind zu haben. Was vielen nicht bewusst ist, ist dass außergewöhnlich nicht immer außergewöhnlich toll und glücklich bedeutet...
außergewöhnlich blöd, außergewöhnlich hässlich, außergewöhnlich langsam...
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Bettina am 16. März 2013, 10:08:40
Ich glaube eher, dass wir hier im Forum mit deutlich mehr Namen sämtlicher Herkunft konfrontiert sind und leider auch sehr schnell geurteilt wird. Positiv wie negativ. Irgendwie normal und auch nicht schlimm, aber es wird oft sehr persönlich aufgefasst ..... schade.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 16. März 2013, 10:18:26
Man gewöhnt sich aber an alles und ich finde die Namensdiskussion mittlerweile ermüdend. Sicher hat/te Kevin es schwerer im Leben, aber auch er kann es zu etwas bringen.  S:D  ;D

Ganz ehrlich, hier werden Bewerbungen schon aussortiert, weil man in der falschen Straßen Straße wohnt. Da muss man sich eh was einfallen lassen. Ich habe tatsächlich in Kindergärten gearbeitet wo Erzieherinnen sagten, den will ich nicht, weil er Justin heißt und sicher anstrengend ist. Heute ist es nicht mehr so, man hat eh anstrengende Kinder in der Gruppe. Da ist Justin manchmal sogar das kleinere Übel. Allerdings arbeite ich jetzt in anderen Gegenden. Vorher war es wirklich Arbeiterschicht, wenige Familien mit Migrationshintergrund oder Sozial Schwäche Familien. Vllt. pro Gruppe 1-2 Kinder. Vor Leni war ich im tiefsten sozialen Brennpunkt mit 95 % Kindern mit Migrationshintergrund und die restlichen 5 % so sozial schwach oder auch Bildungsfern ( neudeutsch), dass sie sich keine andere Gegend leisten konnten. Da ist es völlig egal ob das Jaqueline, Ahmet oder Carl heißt, die Chancen später sind einfach Bescheiden. Nicht unmöglich, aber das Kind muss wesentlich mehr schaffen und können als ein Kind aus einem anderen Stadtteil. Mein jetziger Kindergarten ist sehr durchwachsen, viel gemischter, mir gefällst.

@Christiane, wir sehen es so, wir können uns namenmäßig jetzt ruhig austoben, aus Nummer 3 wird eh nichts.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Drops am 16. März 2013, 11:04:17
auch wenn meine tochter einen englischen/besonderen namen hat, war das nie unser ziel gewesen. wir haben den namen gewählt weil er für uns als damaliges ehepaar eine tiefe verbindung aus liebe hatte. gefunden hatten wir ihn in einem lied.
er war nicht meine erste wahl, aber wegen der bedeutung für uns dann auf jeden fall doch der richtige.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: dragoness am 16. März 2013, 11:25:44
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, ganz im Gegenteil. Ich mag nur dieses vorschnelle urteilen auf Grund eines Namens nicht.

Viele Namen gab es früher auch nicht und gehören mittlerweile ganz normal in die Gesellschaft (Vanessa ist z. B. so ein Name, der stammt aus einem Roman) und würdet ihr alle gerne noch Herta, Berta, Kriemhilde etc. heißen? Ich sicher nicht. Die "neueren" Namen sind alle aus dem Wunsch entstanden seinem Kind einen besonderen Namen zu geben und so lange der nicht zu skurril ist (ist eben persönliches Empfinden) ist es doch in Ordnung. Viele Namen, die ihr hier als "normal" bezeichnet sind auch nicht ausschließlich aus dem germanischen Sprachraum. Außerdem gewöhnt man sich mit der Zeit auch an Namen. Ein Kind aus unserem Ort hat einen sehr altbackenen Namen bekommen. Anfangs dachte ich auch "Das arme Kind". Mittlerweile finde ich den Namen sehr schön, weil ich mich dran gewöhnt habe und der Name auch hervorragend zu dem Kind passt. 

Wir haben bei der Namensvergabe auch einfach darauf geachtet, dass der Name überall gut ausgesprochen werden, das ist für mich ein wichtiges Kriterium.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 16. März 2013, 15:38:26
Ich kann schwer nachvollziehen, dass man seine Kids gerne zu "was besonderem" mache n möchte - gerade Kinder wollen doch eher dazugehören. Irgendwann gab es mal eine Studie, die sich mit US-amerikanischen Kindernamen beschäftigt hat. Unter den Trägern ganz seltener, skurriler und seltener Namen finden sich überdurchschnittlich viele Absolventen von Top-Universitäten - aber gleichzeitig auch viele stationäre Patienten von psychatrischen Kliniken . Also entweder die Kinder werden ihrer "Besonderheit" gerecht, oder sie zerbrechen an den Ansprüchen der Eltern.

Und wegen den seltenen, besonderen Namen - jedenfalls nach meinem Empfinden erreichen die Eltern damit heutzutage das Gegenteil. Klar, es heißen nicht mehr 70 Prozent der Jungen "Johannes". ABer diese ganzen Neukreationen, vorzugsweise mit vielen hellen Vokalen, die vom Klangbild her irgendwie weich und süß und kindgerecht, aber die irgendwie erfunden klignen  - wenn ich einen hören, denke ich automatisch, ah wieder einer von DENEN. Den Namen selbst merke ich mir dann selten, klingt alles für mich gleich (langweilig). In sofern heben sich die Namen nicht von der Masse ab, sie begründen vielmehr eine eigene Masse.

Eine Freundin von mir hat vor einigen Wochen ihren Sohn Peter genannt - mann bin ich begeistert! So spektakulär unspektakuälr! Wie geil ist das denn :D

@dragoness es urteilt ja keiner über die Namen. Kein Mensch sagt, alle Justins und Amys sind dumm und bildungsfern. Es geht ja um die Assoziation - und die ist Tatsache.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Once am 16. März 2013, 17:37:10
ich hatte auch den Wunsch nach einem Namen der nicht so häufig zu finden ist und kann nicht bestätigen, dass ich mich auf Kosten des Kindes austoben wollte. Ich finde diese Behauptung auch recht plump und wenig differenziert, wenn ich ehrlich bin.

Ich habe selbst einen geläufigen Namen der im Laufe meiner Schulzeit immer (!) mindestens ein zweites Mal (zu Hochzeiten sogar viermal) vertreten war, und fand's schlicht doof. Zudem hat mich das was die breite Masse attraktiv fand in den allerseltensten Fällen gereizt. So ist es noch heute. Also liegt es natürlich auf der Hand, dass ich auch einen Namen wähle der mir a) gefällt und b) zu mir/uns passt. Das ist es. Nicht mehr und nicht weniger!
Und um mal eine (recht polemische) Gegenfrage zu stellen die auf dem Prinzip des Umkehrschlusses basiert: Muss sich also jeder Mensch aus Gründen der Anpassung einen möglichst unauffälligen Namen aussuchen um sich keiner Vorwürfen konfrontiert zu sehen die darauf abzielen dass man sich über das Kind profilieren wolle?

Ich denke es ist eher eine Frage der Verhältnismäßigkeit und kein EO'ler der seinem Kind vor einem Stempel- bzw. Massennamen schützen möchte tobt sich auf dessen Kosten aus.

Unser Name ist letzten Endes übrigens ungewöhnlich gewöhnlich ausgefallen.  :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: guest4811 am 16. März 2013, 20:38:14
Zitat von: schwalbe am 16. März 2013, 09:54:21
Es gibt Namen, die ich scheußlich finde, egal ob alt, neu oder ausländisch. Jörg z.B.
Kennt ihr den Witz:

Mama, Mama, mein Frosch kann sprechen, sagt Fritzchen, drehte dem Frosch den Hals rum und der japste: JÖRG

hehe, der ist lustig. Den muss ich meinem Mann mal erzählen. Unser Sohn heißt auch Jörg nach seinem Papa, aber auch weil der Name einfach toll mit seinem "Rufnamen" zusammen passt.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: schwalbe am 16. März 2013, 20:52:52
@MammaMuh, sorry, jetzt werde ich grad ganz rot...  :-*
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. März 2013, 21:34:50
ganz ehrlich? meine kinder heißen wie sie heißen, weil uns die namen gefallen haben. fertig.
damals hatte ich noch nie im leben davon gehört, dass man ein kind nicht kevin oder justin oder jacqueline nennen "darf". das ist erst viel später zu mir gedrungen. (wobei ich kevins und jacquelines und auch justins kenne, die aus einem völlig normalen mittelschicht-haushalt ohne bildungsferne eltern kommen  ;) :P) hier in ostfriesland heißen kinder auch so, wie man sie in anderen gegenden nie im leben nennen könnte und wo sich hier im forum von süddeutschen lustig gemacht wird, dass man da mal sofort das JA holen sollte.  :P ;D eine grietje oder voltje kannst du auch nicht nach ba-wü schicken, da haben die sofort einen "makel" weg.
heute würd ich meine töchter auch nimmer nadine und denise nennen, aber mei, so heißen sie jetzt halt.  :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: arosa am 16. März 2013, 21:55:05
Namenswahl: Ja, in unserer Stadt gab es eine Femke, die im Cafe gearbeitet hat. Ich habe ihn auf ihrem Schildchen gelesen und befunden, daß mein 1. Kind, sofern es ein Mädel wird, so heßt.
Und dann kam unsere Femke.
Er ist sehr selten, trotzdem finde ich ihn schlicht, für mich aber aussergewöhnlich.

Als Rieke unterwegs war, stand der Name aber auch schon vorher fest. Der Name sollte auf "ke" enden, nordisch sein und zu Femke passen :-) Für uns sehr schöne Namen, kurz und bündig, einfach zu buchstabieren und auszusprechen
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. März 2013, 21:59:54
Siehst du und Rieke und Femke sind hier total üblich, überhaupt nicht furchtbar selten und außergewöhnlich. Ist eben auch alles eine regionale Sache.
Im Osten ist auch nicht jede Mandy oder Cindy asozial und bildungsfern. Da waren das halt gängige Modenamen. Würd ich heute zwar mein Kind nie im Leben nennen, aber alles pauschalisieren kann man eben auch nicht.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 16. März 2013, 22:17:24
In einem muss ich aber Mondlaus beipflichten, die Assoziation ist erst mal da.

Ansonsten bin ich mir trotzdem sicher, dass das soziale Umfeld eine viel größere Rolle spielt. Franziskas Schulfreundin heißt Sophie, die Schwester Nadine, der Bruder Matthias, der kleine Bruder heißt Jan und dann war da noch einer,dessen Namen ich vergessen habe. Die Familie gehört eher nicht zur Mittelschicht. Der Sohn schon vorbestraft. Familienhilfe da und alles nicht so einfach. Ich glaube, dass die Kinder das Sehr schwer haben werden. Leider!
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 16. März 2013, 22:43:51
Ich sehe da auch Unterschiede zwischen "kein Massenname" und "sich Austoben".

Ich denke halt bzw. habe einfach ungefragt diese Assoziation, dass die Eltern von Thorvald einfach einen Namen wollen, den eben nicht jede Gießkanne teilt, hingegen die Eltern von Eisi Faust Erik oder Frangy-Pany einen an der Klatsche haben.
Bei letzterem hab ich irgendwie legasthenische Parfumeure vor Augen :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Meph am 16. März 2013, 22:46:11
thorvald gefällt mir richtig gut!
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Bettina am 16. März 2013, 22:46:23
Eine Assoziation hat man ja irgendwie mit jedem Namen oder?

Nette Beispiele Sweety  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Cindy am 16. März 2013, 23:03:31
Zitat von: ~Netti~ am 16. März 2013, 21:34:50
ganz ehrlich? meine kinder heißen wie sie heißen, weil uns die namen gefallen haben. fertig.
damals hatte ich noch nie im leben davon gehört, dass man ein kind nicht kevin oder justin oder jacqueline nennen "darf". das ist erst viel später zu mir gedrungen. (wobei ich kevins und jacquelines und auch justins kenne, die aus einem völlig normalen mittelschicht-haushalt ohne bildungsferne eltern kommen  ;) :P) hier in ostfriesland heißen kinder auch so, wie man sie in anderen gegenden nie im leben nennen könnte und wo sich hier im forum von süddeutschen lustig gemacht wird, dass man da mal sofort das JA holen sollte.  :P ;D eine grietje oder voltje kannst du auch nicht nach ba-wü schicken, da haben die sofort einen "makel" weg.
heute würd ich meine töchter auch nimmer nadine und denise nennen, aber mei, so heißen sie jetzt halt.  :P

und genauso ist es, als wir den Namen damals für unseren Großen gewählt haben gabs den Kevinismus noch nicht, tja und so hat mein Großer einen Namen der eben klassisch zum Kevinismus zählt und dummerweise hat er auch noch eine Mutter die natürlich logischer Weise dann auch noch so einen Namen hat  s-:) passt super oder ?  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. März 2013, 23:11:28
toll gemacht, cindy  S:D ;D ;D
nee, ich seh das wirklich lockerer. als meine töchter geboren wurden, hab ich auch noch nie was von kevinismus gehört. und in der stadt wo wir vorher gewohnt haben, gab es eine breslauer straße (gibt es natürlich immer noch). da bekommt man zB nie einen ausbildungsplatz, wenn man dort wohnt, ganz vom namen abgesehen. weil das einfach die hartz4-straße ist, egal ob man kevin oder paul heißt.  s-:) (was ich vollkommen banane finde)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 16. März 2013, 23:20:25
Edit Hoppla, falscher Thread ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 16. März 2013, 23:23:43
Eleonore. Die Oma-deutsche Veresion. Sollte eigentlich auch deutsch ausgesprochen werden ursprünglich, nur tut das keiner. Nicht mal ich. ;D Sie selbst nennt sich Eledödel.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. März 2013, 23:25:37
Eleonore ist sehr schön. Wie Luise, das ist auch ein alter Name und dennoch wunderschön, oder Elsa. Elsa hieß meine Uroma, 1903 geboren.  :) Oder Edith finde ich auch toll.  :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Eileen am 16. März 2013, 23:28:58
Zitat von: ~Netti~ am 16. März 2013, 23:25:37
Eleonore ist sehr schön. Wie Luise, das ist auch ein alter Name und dennoch wunderschön, oder Elsa. Elsa hieß meine Uroma, 1903 geboren.  :) Oder Edith finde ich auch toll.  :)

Oh nee Elsa geht gar nicht, da assoziiere ich das "Kackeboot" bei uns auf Arbeit mit. Das Boot was die Schiffstoiletten abpumpt heißt nämlich "MS Elsa".

Eleonore find ich total schön...einer meiner Lieblingsnamen...aber hätte ich nicht nehmen dürfen. Genausowenig wie Olivia, den finde ich auch toll.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ToStAl am 16. März 2013, 23:42:58
Wir wollten gerne typisch deutsche bodenstämmige Namen.

Nun ja, sowohl im Kiga als auch in der Grundschule kann ich die Kinder an einer Hand abzählen die die selben Vornamen haben.  :)

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Pünktchen am 17. März 2013, 04:26:28
Ich finde schon, dass man bei der Namenswahl an sein Kind denken sollte. Ich finde z.B. die Namen Pandora, Judas, Raziell, Amelia super schön. Aber mal ehrlich damit wäre mein Kind sicher nicht glücklich geworden.

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: min(e) am 17. März 2013, 06:23:36
Ohja, raziell <3

Mir fällt da doch eine Frage ein: wie sieht es mit Haustieren aus? "Darf" man sich da mit den Namen austoben oder geht das in euren Augen auch nicht?
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 17. März 2013, 07:06:33
Die schreiben ja später keine Bewerbungen.  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Bettina am 17. März 2013, 08:51:38
@min(e): Bedingt. Auch da macht irgendwie der Ton die Musik. Als der Mann meiner Freundin die Rottweilerhündin "Fass" nennen wollte, weil er sich lustig vorstellte, wie die Leute springen, wenn er den Hund ruft ...... da hat meine Freundin dem einen Riegel vorgeschoben und das war gut so.

Es gibt definitiv Assi-Hundenamen ..... wenn z.B. der Chihuahua Tyson oder Rocky oder Rambo heißt  :P s-:). Ebenso gilt das irgendwie für die "Kampfhund"-Rassen (absichtlich in Anführungszeichen). Wenn so ein Hund einen solchen aufgeplusterten Kampf-Namen trägt und vielleicht noch eine etwas .... nun ja einschüchternde Person am anderen Ende der Leine steht, dann hab ich zumindest schon gleich im Kopf, dass ich dem Hund wohl eher aus dem Weg gehe, als einem, der einen "normalen" Namen trägt.

Namen haben immer etwas mit dem zu tun, der ihn trägt. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, welchen Namen wir wählen. Egal ob Kinder oder Hunde.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: schwalbe am 17. März 2013, 09:03:19
unsere Nachbarn hatten mal 2 Hunde, der Rottweiler hieß "Fussel", weil er als Welpe immer Fusseln vom Stofftier im Maul hatte und der Chihuahua hier "Monster", den Namen hatte er schon vom Züchter bekommen.  ;D
Sorry, war jetzt irgendwie OT.

MammaMuh, du bist doch nicht sauer, oder? Wegen der Froschsache?  :-[
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 17. März 2013, 09:25:51
Sie fand es doch witzig.

Eine Bekannte hat ihren Hund Dustin genannt. Ist so ein kleiner mit Schleife im Haar (ohne Schleife,weiß aber gerade die Rasse nicht).
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 17. März 2013, 12:08:55
"Fass" !!! Das ist ja genial, den Typen wuerd ich gern mal kennenlernen, krasser Humor ;D ;D

Martina; Du meinst wohl Yorkshire Terrier, das waren die beliebtesten Fusshupen der 70/80er - und dann kam der Westhighland oder so Terrier, der Cesar-Hund.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Pünktchen am 17. März 2013, 13:40:12
Unser Hängebauchschwein hieß Schinken.

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Ann am 17. März 2013, 13:51:15
Apropo Hundenamen. Wir haben uns da auch sehr Gedanken gemacht. Unsere kleine Fee kämpfte um ihr Leben und von daher fand ich Fee so passend. Jetzt suchen wir einen 2. Namen und denkt mal nicht, wie ich da Marie überzeugen muß, das so jedes 2. Mädchen heißt und wenn wir da rufen, rennen die alle an. Also muß es wieder ein Name sein, der typisch Hund ist und nicht unbedingt mit Mädchennamen assosziiert wird. S:D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Bettina am 17. März 2013, 13:53:14
Der Rottweiler hieß ja dann auch Fee ..... fand ich toll  :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: peter am 17. März 2013, 14:08:47
unser nachbarhund hiess GULASCH  ;D

meine kater hiess janosch-find ich auch für menschen toll
meine katze hiess nele-find ich auch super toll
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Eileen am 17. März 2013, 14:13:37
Mein erster Kater hieß "Tollpatsch".
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 17. März 2013, 15:21:40
Meine Katze hieß Felidae - der Plural (!) von Katze auf Latein. Und auch noch falsch ausgesprochen (das a un e einzeln anstatt als ä).Weil ich bei der Namensgebung noch kein Latein in der Schule hatte und ein Buch gelesen hatte, das ich gut fand und das so hieß.  Die Katze lebte 16 Jahre - 16 Jahre zur-Schau-Stellung meines Grammatikfehlers. Peinlich..
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Once am 17. März 2013, 15:36:22
Mein Hund hieß Dusty (staubig)...wurde aber immer Dieter genannt, ;D Sein Vorgänger hieß Flitzer..als ich diesen Namen vergab war ich allerdings erst 4. Meine Ex-WG-Katze heißt Helmut.

Unser Schwein wird auch den Namen Schnitzel tragen, sollte es dazu kommen. Dank Meph  ;D..mein Freund hat sich scheckig gelacht

ach und der dicke, übergewichtige Haflinger meiner Freundin heißt "Rehlein"
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: min(e) am 17. März 2013, 15:44:39
Puh, also ist es viel, viel lockerer als bei den Kindern ;D
Aufgrund meiner damaligen Meerschweinchen (Brot, so wunderbar hellbraun flauschig, lebte leider nur etwas mehr wie 24std ;( und schnitzel, wurde dann doch data, weil mein exmann gegen den namen war :p) zweifelte meine Mutter stark an mir, ob ich überhaupt instande wäre, einen schönen Namen für ihre Enkelkinder auszusuchen
^^


Trotzdem... Wieso leben wir uns mit den Namen an Tieren aus?
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Jofina am 17. März 2013, 15:47:13
Schnitzel ist gut ;D ;D


Unser erster Kater hieß Kater Musch, von einem Hörspiel das ich zu der Zeit immer gerne hörte ;-)
Der zweite hieß Bosi (die kam vom Bostalsee ;-) - war ein Kind von einer ausgesetzten Hauskatze :( )
Der dritte hieß Simba weil der sich im Katzentransportkäfig wie der kleiner Löwe benahm als wir ihn von der Tierschutzhilfe abholten ;D ;)
Ach, und unsere Meerschweinchen hießen Blinky, Fleckie und Mausi 8) ;D ;D


Nun hier bei uns hatten wir schon zwei Vögel (Hansi - so hieß schon der Wellensittich meines Mannes in seiner Kindheit ;-)  und Sunny (die war aber blau s-:) )

Und unsere zwei Kaninchen hießen
Buddy - den namen hat mein Sohn ausgesucht, er meinte eigentlich Barkley -> der Name vom JackRussel meines Schwagers, aber Jonas konnte den nicht richtig aussprechen ;D
Rubina - weil sie so eine schöne rote Färbung hatte :D




Filou finde ich noch ein schöner Name für eine Katze oder Hund :D
hmmmm, obwohl eher Katze? ???


Aber meine Tochter tobt sich grad bei ihren Kuschelhunden aus ;D
Nero, Susi, Sarah, Lisa, Kattel ( ??? ), Kitty, Zitty ( ??? ), Norlie ( ??? ), Molly, Alma, Karlo ... to be continued
Ach, was mir da grad auffällt, da sind einige Namen von Horseland dabei ;-)
Aber, die Namen habe ich gerade erfragt, die können morgen schon wieder anders sein ;D  Nur Susi und Sarah sind immer gleich, aber das sind auch ihre zwei Lieblingshunde ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: schwalbe am 17. März 2013, 19:21:12
mit 16 hatte ich 2 Mäuse: Lucky und Strike  :) mein Kater hieß Gummibärchen.
Meine jetztige Katze kam mit dem Namen Nophretete  :P Jetzt heißt sie Nono.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Dannichen am 17. März 2013, 23:18:37
Meine Katzen hießen früher: Micky, Susi, Morle, Minky, Mausi und Purzel.
Meine Meerschweinchen hießen: Winnie, Sunny, Maja, Heidi und Balbina .
Die Baby-Meerschweine hatten wandelbare Namen, da wir nicht wussten ob männlich oder weiblich: Franz(iska) und Josef(ine).  ;D Später als wir die beiden abgegeben hatten wurden sie umbenannt, allerdings habe ich nur einen Namen in Erinnerung behalten: Daisy.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 17. März 2013, 23:26:43
Ein Bekannter hat seine Katzen mal nach Geheimdiensten genannt. Das war ein Spaß, wenn der in der Türfüllung stand und brüllte: "Stasi!!! Gehst du wohl vom Mossad runter?!??" ;D ;D

Unsere Kater heißen Leonidas (genannt Lolle) und Goethe. Der eine, weil er vom Charakter so ist, der andere, weil er so aussieht. Leider ist letzterer ungefähr der dümmste Kater der Welt s-:)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 17. März 2013, 23:42:02
Die Degus meiner Schwägerin heißen Ebola, Tripper und Syphilis.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: TaLiMa am 18. März 2013, 07:24:05
Zitat von: schwalbe am 17. März 2013, 19:21:12
mit 16 hatte ich 2 Mäuse Hamster: Lucky und Strike

;D ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: schwalbe am 18. März 2013, 09:07:25
Zitat von: TaLiMa am 18. März 2013, 07:24:05
Zitat von: schwalbe am 17. März 2013, 19:21:12
mit 16 hatte ich 2 Mäuse Hamster: Lucky und Strike

;D ;D

;D ;D ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Juli+Felix am 18. März 2013, 09:19:25
Letztens wieder:

Judgen (gesprochen engl. Eugene  :o ... )
Britteny Joan (gesprochen engl. Brittany Joanne)  s-:)

und:

Brain (gesprochen engl. Brian)  ??? :o


Und immer dasselbe Milieu, dieselbe Schublade, die sich öffnet...  :P

Edit: Oh, hier geht es ja gerade um Tiernamen. Die obigen gehören zu Kindern.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Juli+Felix am 18. März 2013, 09:22:13
Zitat von: Mondlaus am 17. März 2013, 15:21:40
Meine Katze hieß Felidae - der Plural (!) von Katze auf Latein. Und auch noch falsch ausgesprochen (das a un e einzeln anstatt als ä).Weil ich bei der Namensgebung noch kein Latein in der Schule hatte und ein Buch gelesen hatte, das ich gut fand und das so hieß.  Die Katze lebte 16 Jahre - 16 Jahre zur-Schau-Stellung meines Grammatikfehlers. Peinlich..

Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt.  :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: SarkanaM am 18. März 2013, 09:26:05
Zitat von: Eileen am 16. März 2013, 23:28:58
Zitat von: ~Netti~ am 16. März 2013, 23:25:37
Eleonore ist sehr schön. Wie Luise, das ist auch ein alter Name und dennoch wunderschön, oder Elsa. Elsa hieß meine Uroma, 1903 geboren.  :) Oder Edith finde ich auch toll.  :)

Oh nee Elsa geht gar nicht, da assoziiere ich das "Kackeboot" bei uns auf Arbeit mit. Das Boot was die Schiffstoiletten abpumpt heißt nämlich "MS Elsa".

:'( :'( :'(
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Glucke1975 am 18. März 2013, 09:53:46
...
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Solar. E am 18. März 2013, 10:53:41
Zu den Trends:

Ich kenne mittlerweile mehrere Frauen, die Nicole heißen, alle so mein Alter oder auch älter. Das war wohl einer der Modenamen der Siebziger.
Eine der Frauen hat freundschaftliche Beziehungen nach Frankreich und erzählte, dass der Name dort ausschließlich mit Frauen jenseits der 70 assoziiert wird.

So sind die regionalen Unterschiede  :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 18. März 2013, 10:56:42
Ich denke auch, austoben und seltene Namen auswählen ist immer noch ein großer Unterschied.

Ein Bekannter von mir nannte seine Tochter Lynnha.
Wer kommt drauf, wie man DAS ausspricht?

Genauso wie "Lina". Sie finden Lina so süß, aber so viele Kinder heißen so,deshalb wollten sie etwas Individualität rein bringen  ???
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Solar. E am 18. März 2013, 11:04:42
@scarlet

Also da erschließt sich mir der Sinn auch nicht. Es drehen sich auf dem Spielplatz im Zweifel immer noch mehrere Kinder um wenn man ruft, aber dafür muss der Name immer buchstabiert werden, wenn man ihn auf dem Amt oder so nennt. Nee, bei allem Verständnis für den Wunsch nach Individualität, meins wärs nicht.  :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 18. März 2013, 11:11:28
Zitat von: Juls am 18. März 2013, 09:19:25


Brain (gesprochen engl. Brian)  ??? :o




:o
Pinky und der Brain
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Eileen am 18. März 2013, 11:49:30
Zitat von: SarkanaM am 18. März 2013, 09:26:05
Zitat von: Eileen am 16. März 2013, 23:28:58
Zitat von: ~Netti~ am 16. März 2013, 23:25:37
Eleonore ist sehr schön. Wie Luise, das ist auch ein alter Name und dennoch wunderschön, oder Elsa. Elsa hieß meine Uroma, 1903 geboren.  :) Oder Edith finde ich auch toll.  :)


Oh nee Elsa geht gar nicht, da assoziiere ich das "Kackeboot" bei uns auf Arbeit mit. Das Boot was die Schiffstoiletten abpumpt heißt nämlich "MS Elsa".

:'( :'( :'(

Das war nur auf den Namen bezogen nicht auf die Omi.  :-[

Mein Oma heißt z.B. Hertha Elfriede, da muss ich immer an Leberwurst denken.  ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 18. März 2013, 12:02:24
Eileen, ich denke Sarkana härmt eher, dass Du IHREN Namen mit dem Boot assoziierst ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Katie am 18. März 2013, 12:04:24
Zitat von: Once am 17. März 2013, 15:36:22
Mein Hund hieß Dusty (staubig)...wurde aber immer Dieter genannt, ;D Sein Vorgänger hieß Flitzer..als ich diesen Namen vergab war ich allerdings erst 4. Meine Ex-WG-Katze heißt Helmut.

Unser Schwein wird auch den Namen Schnitzel tragen, sollte es dazu kommen. Dank Meph  ;D..mein Freund hat sich scheckig gelacht

ach und der dicke, übergewichtige Haflinger meiner Freundin heißt "Rehlein"

Ich liebe ja solche Tiernamen.

Die Katze eines Bekannten hiess Horst.  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: guest4811 am 18. März 2013, 12:06:48
Letztes Jahr stand in der Zeitung, dass ein Baby "Tyrann" genannt wurde.  Das kann ich gar nicht verstehen, wie man einem Menschen das Leben schon so schwer machen kann. Und wie das Standesamt dem auch noch zustimmen kann, ist mir ein Rätsel.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Petsi am 18. März 2013, 12:33:07
Das ist bestimmt nur eine individualisierte Screibweise von "Tyrone"  ;)
Oder ein Kind eines Fans der Winterhoff-Bücher  ;D.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: SarkanaM am 18. März 2013, 13:13:49
Jap Eileen, ich meinte es wie Anja gesagt hat. Und war auch nicht böse gemeint.  ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 18. März 2013, 13:18:09
Verbreitung des Namens

Ab den 1970er Jahren tauchte der Name Kevin erstmals in den deutschen ,,Hitparaden" der Namensgebung auf. 1977 bis 1980 spielte der bekannte englische Fußballprofi Kevin Keegan beim deutschen Club Hamburger SV. Der Name erreichte dabei jedoch keine höheren Platzierungen. Ab Ende der Achtziger Jahre gab es wesentlich mehr Kinder mit diesem Namen: Ab 1989 lag Kevin unter den 20 häufigsten Vornamen.[1] 1991 wurde Kevin sprunghaft zum beliebtesten deutschen Vornamen;[2] dies lässt sich wohl auf den erfolgreichen Film ,,Kevin – Allein zu Haus" sowie auf den Schauspieler Kevin Costner, dem in diesem Jahr der internationale Durchbruch gelang, zurückführen. In den darauffolgenden Jahren bis etwa 2004 blieb der Name meist unter den 30 populärsten.[3]


,,Kevinismus"

Infolge der ungewöhnlich plötzlichen Popularität des Namens entstand aus Kevin der Begriff des Kevinismus (oder Chantalismus nach dem Vornamen Chantal) für die scherzhaft als Krankheit bezeichnete Neigung von Eltern, ihren Kindern ungewöhnliche, exotische Vornamen zu geben[5][6]. ,,Das klingt kevinistisch" meint etwa Will Smith in Men in Black II zu seinem Ex-Partner, der unter dem Decknamen Kevin Brown lebt.

Einer an der Universität Oldenburg verfassten Masterarbeit[7] zufolge erzeugen bestimmte Vornamen von Schülern tatsächlich Vorurteile auf der Lehrerseite. Der Name Kevin etwa lege den Lehrern nahe, dass der Schüler verhaltensauffälliger sowie leistungsschwächer sei und eher aus der Unterschicht komme. Ob ein Schüler allerdings auch schlechter behandelt werde, ließ sich nicht schlüssig erarbeiten.[8]
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 18. März 2013, 13:30:31
Namen wie Tyrann sind heute wohl viel eher ein Problem. Ich weiß gar nicht, wann ich den letzten Kevin bei mir im Kindergarten hatte, dann schon eher Justin.

Nur ist diese Diskussion doch schwachsinnig. Entweder man vergibt seinen Kindern sonderbare Namen, dann steht man eh dazu und muss damit leben. Oder man lässt es und hat das Problem nicht. Warum soll ich mich denn über den Namen vom Nachbarskind aufregen? Ist ja nicht mein Kind und sind auch nicht meine Probleme die das Kind evtl. mal haben könnte.

Ich glaube, dass Erzieher und Lehrer immer mal mehr und mal weniger Sympathien für ein Kind haben und ich bin mir sehr sehr sicher, dass der Vorname dabei überhaupt keine Rolle spielt. Bzw. ist es bei mir so.

Die aller allerschrecklichsten Namen werden doch eh bei den Stars und Sternchen in Hollywood vergeben! Wie nennt man das denn?
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Eileen am 18. März 2013, 13:40:51
Zitat von: SarkanaM am 18. März 2013, 13:13:49
Jap Eileen, ich meinte es wie Anja gesagt hat. Und war auch nicht böse gemeint.  ;)

Achso, dann weiß ich jetzt auf jeden Fall schonmal wie du heißt. :D

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Katie am 18. März 2013, 16:40:50
Zitat von: Martina am 18. März 2013, 13:30:31
Die aller allerschrecklichsten Namen werden doch eh bei den Stars und Sternchen in Hollywood vergeben! Wie nennt man das denn?

Allen voran sind da wohl Frank Zappa's Kinder  ;D

Wobei ich außergewöhnliche Namen nicht automatisch schlecht finde. Ich stehe zum Beispiel total auf solche Hippie/Natur Namen, a la Familie Phoenix.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Glucke1975 am 19. März 2013, 09:22:01
Es gibt übrigens auch skurrile Nachname, wie mein Kollege mir eben per Mail mitteilte. ;D

http://www.bild.de/news/leserreporter/lustig/lustiger-name-29504474.bild.html

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: redheart am 19. März 2013, 20:54:01
Heut bei Shoppingqueen:

Amason


Ich hoffe für das Kind, dass der Versandhändler bald in Vergessenheit gerät ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. März 2013, 21:10:03
Schon mehrfach von mir hier bei EO erzählt, aber einfach unvergesslich:
Der kleine blondgelockte blauäugige Tarzan, der von seiner Mutter im Drogeriemarkt gerufen wurde.

Das ist schon mindestens 2 oder gar 3 Jahre her, aber ich seh den Jungen immer noch vor mir. Er wäre der perfekte "Michel" gewesen - aber TARZAN!?!?! :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Jofina am 19. März 2013, 21:30:31
redherat:
Ach komm, Amason war doch sowas von normal!





Zumindestens gegen die Zweit- und Drittnamen ;D ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Juli+Felix am 20. März 2013, 10:11:05
Zitat von: redheart am 19. März 2013, 20:54:01
Heut bei Shoppingqueen:

Amason


Ich hoffe für das Kind, dass der Versandhändler bald in Vergessenheit gerät ;D

Ich habe die Sendung auch gesehen und genau das Gleiche gedacht.  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 10:19:22
Tarzan darf man in D als echten Namen vergeben?  :o

Und Amason - also echt jetzt...wie kann man nur?

Elsa ist ein schöner Name. Ich mag auch Paula oder, wie gerade gelesen, Hertha oder Liesbeth oder ganz großartig - Frieda. Frieda hieß die Schwägerin meiner Uroma, die war glaub sogar noch achtzehnhundertirgendwann geboren.  :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Bettina am 20. März 2013, 11:08:12
Tarzan .... vielleicht *hoffhoff* war es nur ein Spitzname  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: guest2751 am 20. März 2013, 11:58:25
Zitat von: Christiane am 19. März 2013, 21:10:03
Schon mehrfach von mir hier bei EO erzählt, aber einfach unvergesslich:
Der kleine blondgelockte blauäugige Tarzan, der von seiner Mutter im Drogeriemarkt gerufen wurde.

Das ist schon mindestens 2 oder gar 3 Jahre her, aber ich seh den Jungen immer noch vor mir. Er wäre der perfekte "Michel" gewesen - aber TARZAN!?!?! :)
lol, ich nenne alex oft uschi. ich wurde schon von einer fremden dame gefragt, ob sie wirklich so heißt. ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Luna am 20. März 2013, 12:08:33
Vor ein paar Jahren habe ich eine Geburtsanzeig gelesen:

LUCA TONI XYZ
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: dragoness am 20. März 2013, 13:34:15
Auch wenn ich seltsamen Namen recht offen gegenüber stehe bin ich auf einer sozialen Plattform auf den Namen : Yearemy gestoßen  :o :o

Soll wohl eine Art Jeremy sein, aber das wird ja noch nicht mal ansatzweise so ausgesprochen, wenn man es Englisch ausspricht oder soll das Ye are my . Da hab ich echt den Kopf geschüttelt.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 20. März 2013, 13:45:09
Ach, hier kam sogar schon Jastin vor ......Da wundert mich nichts mehr und ich frag mich oft:Sitzen da die Stadnesbeamten und lachen sich schlapp oder wie kommt so was durch?
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 20. März 2013, 13:46:34
Naja, irgendwann schreiben sie "Tschastin", damit man ihn nicht falsch ausspricht  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2013, 14:04:04
Zitat von: scarlet_rose am 20. März 2013, 13:46:34
Naja, irgendwann schreiben sie "Tschastin", damit man ihn nicht falsch ausspricht  ;D

ich befürchte ja eher, dass ein JASTIN dadurch zu stande kommt, dass die eigenen Eltern noch zu blöd sind, den Namen den sie aussuchen richtig zu schreiben :P :-\


was ausgefallene Namen angeht...ich mags nicht ABER in der heranwachsenen Generation haben so viele Kinder ausgefallene Namen, dass es ganz normal sein wird und keiner mehr den Kopf schüttelt...Insofern wirds egal sein ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 20. März 2013, 14:28:38
Zitat von: Nachtvogel am 20. März 2013, 14:04:04
Zitat von: scarlet_rose am 20. März 2013, 13:46:34
Naja, irgendwann schreiben sie "Tschastin", damit man ihn nicht falsch ausspricht  ;D

ich befürchte ja eher, dass ein JASTIN dadurch zu stande kommt, dass die eigenen Eltern noch zu blöd sind, den Namen den sie aussuchen richtig zu schreiben :P :-\

Entfernte Bekannte haben eine Tochter, die "Amy" heißt. Geschrieben wird sie allerdings Aimee. Sie geben aber auch freimütig zu, dass sie es damals nicht besser wussten. ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 20. März 2013, 14:29:45
Aber Aimee gibt es doch als regulären Namen ???

Wird halt nur nicht "Amy" ausgesprochen ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 14:31:24
Aimee gibt es aber. Das kenn ich auch.

Wie wird das denn sonst ausgesprochen, wenn nicht so wie Amy?  ???

Wir findet ihr denn Fee? Die Tochter ehemaliger Nachbarn heißt so, genau so geschrieben. Fee.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 20. März 2013, 14:33:44
Ich kenne das als französischen Namen, der dann in etwa "Emeeeeeeeee" ausgesprochen wird ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2013, 14:34:21
@Netti

Ämeeeeeeee wird das gesprochen...also so in etwa ;D

ganz ehrlich, DAS find ich dann schrecklich :-X

da muss sich dann ein Mensch sein ganzes Leben lang erklären, dass seine Eltern Vollpfosten sind und zu dämlich waren, nen Namen zu schreiben und so ist der eigene Namen dann ein Leben lang ein Rechtschreibfehler :-[ :-X


Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 20. März 2013, 14:35:25
Fee find ich völlig daneben :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 14:37:02
Ah, französisch. Da bin ich jetzt gar nicht drauf gekommen. Ich muss sagen, ich hätte es dann wohl auch total falsch ausgesprochen.  :P Aber das ist ein schöner Name, wenn der Nachname dazu passt.  :) Haut dann halt nur nicht hin, wenn man Meier, Müller, Schulze mit Nachnamen heißt.  :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2013, 14:37:30
@Sweety

ich will ja nicht klugscheissen, aber ich amchs doch mal S:D ;D:

Ämeeee, nicht Emeeeee

man sagt ja auch bei *faire qqc* FÄR und nicht FER  ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 14:38:14
Zitat von: Sweety am 20. März 2013, 14:35:25
Fee find ich völlig daneben :P

Ja mir gefällt es auch nicht. Aber die heißt halt so.  ;D Allerdings leben die in Simbabwe und kommen nur zum Urlaub nach Hause nach D.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 20. März 2013, 14:38:21
Zitat von: Nachtvogel am 20. März 2013, 14:04:04
Zitat von: scarlet_rose am 20. März 2013, 13:46:34
Naja, irgendwann schreiben sie "Tschastin", damit man ihn nicht falsch ausspricht  ;D

ich befürchte ja eher, dass ein JASTIN dadurch zu stande kommt, dass die eigenen Eltern noch zu blöd sind, den Namen den sie aussuchen richtig zu schreiben :P :-\



in dem Fall definitiv......

Wobei mein Liebling immer noch die urbane-Legende vom Pirschelbär ist  S:D Der neue Kita Freund...geschrieben: Pierre -Gilbert  ;D ;D ;D ;D

Ich glaube einfach, es gibt zu viele Standesbeamten mit einem komischen Humor......

Fee...Naja, ich find es ist irgendwie kein Name  ??? Ist halt so was wie Zwerg, Elfe und Riese....Zumal man dann hoffen kann, dass die kleine Fee nicht irgendwann mal 1,85 wird bei dreistelligem GEwicht....dann bekommt das ganze nämlich eine gewisse Komik.....

Was ich dann manchmal nicht verstehe ist, wie man es monatelang nicht schaffen kann mal in ein Vornamenbuch zu schauen, wie man es richtig schreibt....
Wobei wir auch so was in meiner Fmilie haben - bei meiner Schwester...die hat einen italienischen Namen, der damals in der original-Schreibweise nicht erlaubt wurde...nun hat sie eine "eingedeutschte" (aber immerhin richtige  ;)) Schreibweise , wird aber italienisch ausgesprochen.......
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 20. März 2013, 14:39:25
Zitat von: Sweety am 20. März 2013, 14:29:45
Aber Aimee gibt es doch als regulären Namen ???

Wird halt nur nicht "Amy" ausgesprochen ;D

Genau. ;D

Sie wollten eine Amy und in der Annahme, der Name würde "Aimee" geschrieben, haben sie es so gemacht.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 20. März 2013, 14:40:39
Zitat von: ~Netti~ am 20. März 2013, 14:37:02
Ah, französisch. Da bin ich jetzt gar nicht drauf gekommen. Ich muss sagen, ich hätte es dann wohl auch total falsch ausgesprochen.  :P Aber das ist ein schöner Name, wenn der Nachname dazu passt.  :) Haut dann halt nur nicht hin, wenn man Meier, Müller, Schulze mit Nachnamen heißt.  :P

Keine Sorge, der passt nicht. ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 20. März 2013, 14:41:47
Zitat von: Traumtaenzerle am 20. März 2013, 14:40:39
Zitat von: ~Netti~ am 20. März 2013, 14:37:02
Ah, französisch. Da bin ich jetzt gar nicht drauf gekommen. Ich muss sagen, ich hätte es dann wohl auch total falsch ausgesprochen.  :P Aber das ist ein schöner Name, wenn der Nachname dazu passt.  :) Haut dann halt nur nicht hin, wenn man Meier, Müller, Schulze mit Nachnamen heißt.  :P

Keine Sorge, der passt nicht. ;D
Natürlich  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 20. März 2013, 14:43:21
@ Lotte: ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 20. März 2013, 14:44:51
Nachtvogel sorry, hast natürlich recht. Ich sprech das kurze E am Anfang immer als Ä aus, darum hab ich das ohne Nachdenken so geschrieben, aber das war natürlich doof von mir.

Netti, ich hab ja die Theorie, dass französische Vornamen vor alles passen. Egal welchen landestypischen Nachnamen du hast - frz. Vornamen passen vor alles. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.
Italienische sind da auch auch sehr vielseitig.

Kyrillische gehen nicht vor alles, aber da geht so einiges.
Spanische gehen nur vor romanischen Nachnamen.
Und englische gehen für mich nur vor anglophonen Nachnamen. Das hat jetzt auch nichts mit Kevinisimus zu tun; es gibt wunderschöne englische Vornamen, die noch nicht in die Brianna-Chayenne-Sphäre vorgedrungen sind... aber die hauen einfach nicht hin, wenn sie vor "Klopstedt" stehen ;D

Naja, ich bin da einfach etwas eigen :D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Conni Faire am 20. März 2013, 14:49:30
Wenn Klopstedt der Nachname ist, ist der Drops sowieso gelutscht. Dann spielt der Vorname keine Rolle mehr.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 20. März 2013, 14:50:48
Zitat von: Conni Faire am 20. März 2013, 14:49:30
Wenn Klopstedt der Nachname ist, ist der Drops sowieso gelutscht. Dann spielt der Vorname keine Rolle mehr.
Wenn man Klopstedt googel ist der erste Eintrag immerhin ein Kl*aus-Udo  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 20. März 2013, 14:52:22
Zitat von: Conni Faire am 20. März 2013, 14:49:30
Wenn Klopstedt der Nachname ist, ist der Drops sowieso gelutscht. Dann spielt der Vorname keine Rolle mehr.

Na aber auch Klopstedt-Kinder müssen irgendwie heißen. Die kann man ja nun nicht alle Klaus-Udo nennen ;D ;D ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 20. März 2013, 14:53:12
Französische passen zu allem?
Vor einigen Wochen war ich im Ikea, da wurde ausgerufen, dass die kleine Ivette Wutzel aus dem Kinderparadies abgeholt werden will. Nunja.. S:D

Gestern in der UBahn fiel mir die Werbung eines Rechtsanwalts auf einer Plakatwand auf: W. Hupe, Anwalt für Verkehrsrecht  ;D (Ohne Witz!)

Amy - so heißen in Australien die, die bei uns Heike oder Manuela heißen würden. Genug gesagt ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Conni Faire am 20. März 2013, 14:55:50
Verkehrsrechtler W. Hupe -  s-kringellach   ich brech zusammen.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2013, 15:01:59
Zitat von: Conni Faire am 20. März 2013, 14:49:30
Wenn Klopstedt der Nachname ist, ist der Drops sowieso gelutscht. Dann spielt der Vorname keine Rolle mehr.
;D ;D ;D

Zitat von: Conni Faire am 20. März 2013, 14:55:50
Verkehrsrechtler W. Hupe -  s-kringellach   ich brech zusammen.

Zitat von: Mondlaus am 20. März 2013, 14:53:12
Gestern in der UBahn fiel mir die Werbung eines Rechtsanwalts auf einer Plakatwand auf: W. Hupe, Anwalt für Verkehrsrecht  ;D (Ohne Witz!)
;D ;D ;D ... da siehste mal, wenn du SO heisst als Anwalt hast es sogar nötig in der U-Bahn Werbung zu machen :P


Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 20. März 2013, 15:26:17
Zitat von: Sweety am 20. März 2013, 14:44:51
Nachtvogel sorry, hast natürlich recht. Ich sprech das kurze E am Anfang immer als Ä aus, darum hab ich das ohne Nachdenken so geschrieben, aber das war natürlich doof von mir.

Netti, ich hab ja die Theorie, dass französische Vornamen vor alles passen. Egal welchen landestypischen Nachnamen du hast - frz. Vornamen passen vor alles. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.
Italienische sind da auch auch sehr vielseitig.


Wobei ich französische Vornamen noch fehleranfälliger finde als englische....wenn ich so an meine Tante, Oma etc denke....Ach herje....Und was generell hier aus dem Namen "Jean" wurde  ;D ;D ;D ;D ;D  Eine nette Nachkriegsanekdote  ;D
Ich selber habe  einen italienischen Vornamen (wie alle meine Geschwister, fällt mir grad auf  :o :o :o :o ist das nun der Kevinismus der 80er gewesen?) und die Namen passen eigentlich ganz gut zu deutschen Nachnamen.....Wobei ich fürchte es ist nur Gewohnheit....
Ich finde z.b. französische Vornamen passen in der Regel gar nicht zu deutschen Nachnamen..... liegt aber vermutlich daran, dass es hier wirklich kaum französische Vornamen gibt...... Ich finde dass das aufgrund der anderen Betonung und Ausprache mit deutschen Nachnamen immer Zungenbrecher sind....an die englischen Vornamen ist man schon eher gewöhnt....
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2013, 15:32:03
ich find franz. Vornamen in Deutschland auch meist schrecklich...die werden da so RICHTIG verbal ver*e*allt*gt  :P :-X ;D

Und ja, die Kombi aus Französisch und Deutsch ergibt oft Zungenbrecher

Die Tochter von Bekannten heisst Laurie. Das wird Lori, aber nicht Loooooori sondern eher Loriiiii, gesprochen

Der Name ist SO wunderschön finde ich, ABER nur in der franz. Sprache...Das kriegste im Deutschen Satz echt nicht vernünftig gesagt ohne hängen zu bleiben oder die Aussprache zu verhunzen :-\



@Netti
du musst auch nicht wissen wie man Aimee ausspricht.

ABER wenn man so einen Namen vergibt dann MUSS man ja wohl wissen wie man es schreibt UND ausspricht finde ich  ??? :-X
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 20. März 2013, 15:36:13
Zitat von: Nachtvogel am 20. März 2013, 15:32:03
i

ABER wenn man so einen Namen vergibt dann MUSS man ja wohl wissen wie man es schreibt UND ausspricht finde ich  ??? :-X
jetzt wirst du aber streng..... muss doch das Kind immerhin nur den rEst seines Lebens mit rumrennen.....da kann man es doch schon mal drauf ankommen lassen und raten  s-:) ;D Ist ja auch heutzutage mit Internet und Buchdruck fast unmöglich herauszufinden wie man einen Namen schreibt und ausspricht  :o
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 20. März 2013, 15:40:28
Naja, zumindest kann man, wenn schon die Eltern nicht wissen, wie man das eigene Kind ausspricht, selbst das schlechte Gewissen beruhigen, wenn man bei so manchem Namen nicht weiß, wie er gesprochen wird  ;D

Was ich auch furchtbar blöd fand, meine ehemalige Nachbarin, Thailänderin, mit sehr schlechtem bzw gar keinem Deutsch damals (ist in Thailand aufgewachsen und hat nach D geheiratet), nannte ihr Kind Merret, bzw ihr Exmann.
Sie hatte, wie wir später mitbekamen, kein Mitspracherecht beim Namen. Aber man kann sich vorstellen, wie lange wir brauchten, herauszufinden, dass die Kleine Merret heißt.
Erst, als sie mit Liam im Kindergarten war (sie damals 4, Liam 3) und wir den Namen gelesen haben. Zuvor haben wir ewig gerätselt, wie genau sie nun heißt.
Melle, Mellit, Mejit....

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 20. März 2013, 15:53:36
Naja, also @ Nachtvogel, ich meinte schon frz. Vornamen auch französisch ausgesprochen. Die sind einfach so schön rund und weich und... offen - da passt einfach alles hinter. Ich meine ausdrücklich nicht verballhornte Varianten - egal in welcher Sprache. Ich mag Jacques, nicht Schack ;D

Lotte - ich glaube, ich weiß, wie du heißt. So ein wunderbarer Name :D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: D@nce am 20. März 2013, 16:14:05
Zitat von: Conni Faire am 20. März 2013, 14:55:50
Verkehrsrechtler W. Hupe -  s-kringellach   ich brech zusammen.

Und ich kenne einen Käseladen, der von einer Frau Keese geleitet wird ;D ;D ;D Und damit hat die Komik noch kein Ende - ihr Mann heißt Semmler... und es ist mir ein Rätsel, wieso sie keinen Doppelnamen hat - ich wäre stark für Keese-Semmler ;D ;D ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 20. März 2013, 16:14:20
Zitat von: Sweety am 20. März 2013, 15:53:36
Naja, also @ Nachtvogel, ich meinte schon frz. Vornamen auch französisch ausgesprochen. Die sind einfach so schön rund und weich und... offen - da passt einfach alles hinter. Ich meine ausdrücklich nicht verballhornte Varianten - egal in welcher Sprache. Ich mag Jacques, nicht Schack ;D

Lotte - ich glaube, ich weiß, wie du heißt. So ein wunderbarer Name :D
Danke  :) :D auch wenn ich ihn als Kind doof fand, ab 15 fand ich ihn nur noch toll...und der Name ist uach ein gutes Beispiel, dass ein ungewöhnlicher Name nicht immer ein Nachteil sein muss..... Als Kind wurde ich ganz klar immer gehänselt.....das war oft fies , aber im allgemeinen , grad von eRwachsenen, gabs zu 99% Komplimente und nie komische Blicke oder so....... OK, Karriere hab ich keine gemacht bisher  ;D ;D ;D ;D was aber nicht an meinem Namen liegt......
Trotzdem hab ich mich wegen der Hänseleien in meiner Kindheit für meine Kinder für unverfängliche Namen entschieden.....
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. März 2013, 16:23:45
Zitat von: Luna am 20. März 2013, 12:08:33
Vor ein paar Jahren habe ich eine Geburtsanzeig gelesen:

LUCA TONI XYZ

Meine Töchter haben einen Jungen in ihrer Kindergarten Gruppe, der heißt L**** Luca Toni B.!
Luca als Zweit-, Toni als Drittname ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Tini am 20. März 2013, 16:39:11
Gab es hier nicht mal eine Userin, deren Tochter Aimee heisst, aber Amy ausgesprochen wird? Irgendwie erinnere ich mich da dunkel an irgendwas. Ich weiss nämlich noch, dass ich immer, wenn ich die Signatur sah, dachte, das Mädel hat aber einen schönen Namen, aber eben mit der französischen Aussprache und ich total verwundert war, als mal die Rede davon war, dass der Name "Amy" ausgesprochen wird. Das wäre mir nämlich bis dato absolut nicht in den Sinn gekommen, dass man den Namen in der Schreibweise englisch ausspricht.

Hier gibt es viele Kinder mit französischen Vornamen und deutschen Nachnamen und ich finde, dass es bei den meisten ganz gut passt, zumindest klingt es nicht extrem merkwürdig für meine Ohren. In der Klasse meiner Tochter sind 2 Mädchen mit dem Namen Celina, die Tochter meiner Arbeitskollegin heisst ebenfalls Celina und die kleine Tochter einer Bekannten auch. Ist hier der totale Renner. Ansonsten gibt es in der Schule meiner Tochter noch eine Julie und - was ich ganz besonders merkwürdig fand und ich dachte zuerst, meine Tochter spricht den Namen Isabell einfach falsch aus - eine Isabeau (von der ich dachte, sie schreibt sich Isabo, bevor ich es geschrieben sah  ;D)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: kd74 am 20. März 2013, 16:48:26
@tini
doch ich erinnere mich auch dunkel.....


so habe auch noch was

Mailo Maddox   

grussel, grussel.....

dort wo ich her komme muss man etwas aufpassen mit namen. am besten war mal
"heeer schännen komm mol"......also auf hochdeutsch  "hallo shannon, kannst du bitte herkommen?"  :o

amerikanische namen gehen für mich überhaupt nicht. auch einige franzözische nicht. das liegt aber auch mit sichererheit daran das sie nicht vernüftig ausgesprochen werden.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 20. März 2013, 17:00:02
Aimee and jaguar... Die zwei lesbischen frauen
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2013, 17:06:57
@tini
ja gab bzw gibt es s-:) :P


den kleinen Milo Cyrus find ich auch immer noch fuuurchtbar  s-:) s-:) s-:)


Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: bella1979 am 20. März 2013, 17:11:36
Bei uns im Kindergarten gibt es ein Kind, da lautet Vorname und Nachname fast identisch...
Vorname ist ein amerikanischer und der Nachname wird genauso ausgesprochen aber noch mit ski am Ende...  :-X
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 20. März 2013, 17:34:57
Aimee kann man durchaus englisch, also Amy ausssprechen. hab ich auch erst hier gelernt, und durch die Saengerin Aimee Mann. Babes Maedel heisst so.

Aimee und Jaguar war toll. huch zu frueh ab geschickt sorry

Aimee ist das weibliche Partizip des Verbs aimer, lieben. Heisst also "die Geliebte', find ich schoen von der Bedeutung her.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 20. März 2013, 17:58:50
Zitat von: bella1979 am 20. März 2013, 17:11:36
Bei uns im Kindergarten gibt es ein Kind, da lautet Vorname und Nachname fast identisch...
Vorname ist ein amerikanischer und der Nachname wird genauso ausgesprochen aber noch mit ski am Ende...  :-X
Ja, so lustige Sachen kenne ich auch ...MEhrfach....eintweder Reime aus Vor- und Nachnamen und eben so was wie Hermann Hermanns......Eine Frau hats sogar freiwillig mit der Hochzeit angenommen  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Meph am 20. März 2013, 18:02:33
schön sind auch geschwisterkonstelationen- leonie und leon, martin und martina and so on
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 20. März 2013, 18:08:08
Zitat von: lotte81 am 20. März 2013, 15:26:17
Und was generell hier aus dem Namen "Jean" wurde  ;D ;D ;D ;D ;D  Eine nette Nachkriegsanekdote  ;D

Lass mich raten: SCHENG? Der 2. Mann meiner Oma hiess so, war Belgier, und in meinem tagebuch, als ich im Sommer Ferien bei denen machte, schrieb ich immer Scheng ;D weil alle das so aussprachen
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 20. März 2013, 18:18:18
Zitat von: Meph am 20. März 2013, 18:02:33
schön sind auch geschwisterkonstelationen- leonie und leon, martin und martina and so on

Ganz besonders empfehlenswert ist die Konstellation bei Zwillingen

Meine Mutter hatte vor einigen Jahren ein Zwillingspärchen mit den namen Alexander und Alexandra im Kindergarten und, kein Witz, jetzt ist die kleine Schwester Alexa bei ihr in der Gruppe  s-:)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 20. März 2013, 18:21:25
Wenn die das abkuerzen, kommen sie aber alle ins Schwitzen ;D oder wird das dann Alex, Lexi und Lexa?

Ich kannte mal ein Ehepaar namens Peter und Petra.

Aber am dollsten war hier mal der Gag mit Alois, Belois und Celois ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Tini am 20. März 2013, 18:28:59
Eine Freundin von mir heisst Elvira, ihr Bruder Elvir, finde ich bis heute sehr lustig  ;D

Ich hatte mal eine Kollegin, die hieß Alexandra und ihr Freund Alexander. Dumm gelaufen  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 20. März 2013, 18:32:12
 ;D

Aber ich muss hier mal die Leute in Schutz nehmen, die Namen falsch aussprechen.
Ausgenommen der Eltern natürlich,die sollten Namen schon aussprechen können und da ist es wirklich traurig, wenn sie es nicht können.

Aber ich denke wenn ich in Land A wohne und einen B-sprachigen Namen wähle, muss ich damit leben,wenn ihn alle aussprechen und dann ist das nicht der Fehler derer, die eben mit der fremden Sprache nichts anfangen können.
Ich kann zwar englisch und würde behaupten recht gut, aber sicherlich hört man auch bei meiner Aussprache, dass Justin und Co nicht 100% richtig ausgesprochen sind.
Und es können eben  nicht alle Englisch.
Ich finde da darf man sich gar nicht beschweren.

Am schlimmsten sind ja die, die ihrem Kind einen Namen geben, der eigentlich auch Deutsch ausgesprochen werden kann und dann aber auf deutsche Aussprache total schnippisch reagieren.
So einen Fall hatte ich im Sommerferienkindergarten.
Ein David. Ich hab den Namen nur gelesen und war klar für mich,dass er David heißt, woraufhin die Mutter mich ganz schnippisch und vorwurfsvoll anfauchte, dass das nicht David, sonder "Deivid" heißt, man spricht den Namen englisch aus...Klar, konnte ich ja auch wissen  :P s-:)

Der Junge hörte übrigens auf beide Aussprachen  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 20. März 2013, 18:45:53
Das ist bei mir so mit den Bruedern meiner besten Freundin. Die heissen Andi und David. Andi wird deutsch Andi ausgesprochen und David auch Deivid. Hab irgendwie nie gefragt warum eigentlich....
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. März 2013, 19:01:00
Kann wohl nur noch getoppt werden von "Dääääyvid"!
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 20. März 2013, 19:05:43
Also, genau die Aussprache meinte ich ;D

Deivid deutsch gesprochen oder Daivid eben waere doch arg bemueht britisch...
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Meph am 20. März 2013, 19:05:53
öiiiiitschöööiiiii esse is feddisch!

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: babe am 20. März 2013, 19:06:29
Wenn man keine Ahnung hat....  ;)

Ja meine Tochter heißt aimee und wird wie eine Amy ausgesprochen. Ich wusste das es den Namen im franz. Gibt. Aber eben auch in Großbritannien. Mein Mann ist Engländer und mein Schwiegervater schotte. Gefunden haben wir den Namen auf einer engl. Namensseite. ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. März 2013, 19:07:46
Zitat von: Meph am 20. März 2013, 19:05:53
öiiiiitschöööiiiii esse is feddisch!



Entschuldige bitte, aber: BLÖDE KUH!!!
Das musste nun sein, oder? Warum? Los, Laptop reinigen - ich war ein wenig undicht!
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 20. März 2013, 19:09:29
Huch? Wer ist denn A.J.?
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. März 2013, 19:12:37
Ich will nicht drüber reden (https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fgrafiken.ioff.de%2Fsmilies%2Fhelga.gif&hash=bf82607a915a6030e3bc60ef5ddc9236b96a94b3)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2013, 19:21:56
der Cousin meines Mannes heisst David...also Däivid....bloss kriegt die Mutter nebst eigentlich ihrer gazen Familie das nicht auf die Reihe

so wird er da von allen Deeeeeeeevid genannt, mit einem E wie ESEL

*schüttel*
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. März 2013, 19:22:54
Und dabei ist David ein so schöner Name.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 20. März 2013, 19:27:42
David steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste für einen Jungen. Allerdings deutsch ausgesprochen.

Edit  :D S:D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Eileen am 20. März 2013, 19:31:05
Zitat von: Mondlaus am 20. März 2013, 14:53:12

Gestern in der UBahn fiel mir die Werbung eines Rechtsanwalts auf einer Plakatwand auf: W. Hupe, Anwalt für Verkehrsrecht  ;D (Ohne Witz!)


In Frankfurt/ Oder gab es ein "Bestattungshaus Möse" und in Guben ein "Bestattungshaus Schade"...DAS finde ich sehr, sehr unglücklich gewählt...da hätte man auch einen anderen Namen, als den Nachnamen nehmen können, vllt wäre da der Vorname passender gewesen.

Woher wisst ihr denn welche Herkunft euer Nachname hat? Als bei Müller etc. ist es klar, aber bei meinem weiß ich es z.B. nicht.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2013, 19:37:03
Zitat von: Christiane am 20. März 2013, 19:22:54
Und dabei ist David ein so schöner Name.

ihr werdet es mir SICHER nicht übel nehmen dass ich dem Namen JETZT nix mehr abgewinnen kann?! S:D
;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 20. März 2013, 19:38:12
Ich weiß meine Nachnamensherkunft auch nicht....eventuell von Kropf  ???


David finde ich auch sehr sehr schön!

Und selbst Deivid ist noch ok. Aber wenn ich Deivid will, muss ich eben auch damit leben,dass mancher David sagt und nicht schnippisch reagieren.

Antoni ist ja auch interessant. Klingt irgendwie unfertig. Es fehlt das "o" hinten dran.

Und bis ich den A.J. entziffert hatte, hat es wirklich ewig gedauert  s-:)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 20. März 2013, 19:40:57
Zitat von: A.n.j.a am 20. März 2013, 18:08:08
Zitat von: lotte81 am 20. März 2013, 15:26:17
Und was generell hier aus dem Namen "Jean" wurde  ;D ;D ;D ;D ;D  Eine nette Nachkriegsanekdote  ;D

Lass mich raten: SCHENG? Der 2. Mann meiner Oma hiess so, war Belgier, und in meinem tagebuch, als ich im Sommer Ferien bei denen machte, schrieb ich immer Scheng ;D weil alle das so aussprachen
Ja - und da Hans hier so ein beliebter Name war und das ja (glaub ich) Jean wäre im französischen sind nun alle Städter hier "Schängel" oder Schängelchen.
Und meine Oma würde heute noch Scheng und Üffes und auch Pirschelbär sagen  ;D

Bei Aimee kann ich übrigen nur die englische Aussprache..... Aber vielleicht ist die ja auch gar nicht englisch sondern schottisch /gälisch? Weil wenn ich hier so lese, stimmt....es ist ja ein französisches Wort und kein englisches..... Oder es ist ein Name der aus Frankreich nach England kam und da dann "verenglischt" wurde?

Devid gibt es hier auch oft.....oder Dävid  :o :o :o
und dann noch das Kind meines Cousins...von allen liebevoll Dämon gerufen  S:D
Und ein Kevin ist hier eh eher ein Keeeevin (ebenso mit E wie Esel)....
Und das zum Großteil auch von den Eltern so genannt....
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. März 2013, 19:42:41
Ein Name, den ich zum Abgewöhnen finde, ist: "Angela"
(Und es tummeln sich einige in meiner Gegenwart :-\)

Heißen sie nun Andschela? Oder An-Gela?
Und ich laufe weg, wenn sie Äääynschi gerufen werden wollen.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: kd74 am 20. März 2013, 19:48:11
oh  fällt mir doch glatt die jaschekline ein oder die schaneia oder der iffes  ( das soll übrigens yves heissen  ;D )
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2013, 19:50:55
 ;D ;D ;D ;D

Angela wird hie rnoch ander ausgesprochen aber das kann ich garnicht umschreiben, das muss man hören :-\

Anschela trifft es am ehesten, aber auch sch ist nicht ganz richtig
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 20. März 2013, 20:05:05
Üffes!?  :o ;D 

Aber Pirschelbär ist so süß, das wäre fast Grund Pierre-Gilbert als Namen zu wählen  ;D

Letztens war ich ganz verwirrt, als eine Mutter beim Kinderarzt ihre Tochter LeOhnie nannte.
Hatte ich so auch noch nie gehört.


Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: kd74 am 20. März 2013, 20:12:16
ja üffes geht natürlich auch ;D

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 20. März 2013, 20:12:31
Üffes ....ja auch ein Urbaner Mythos....noch nie gehört? Eine Lehrerin ruft alle Kinder ihrer neuen Klasse auf.....dann kommt sie zu Yves ......Keiner meldet sich.....am Ende fragt sie weiter und ein Kind bleibt am Ende übrig....als sie es fragt: Ja ,und wie heisst du?  Kommt ein siegessicheres "Üffes"  S:D

Ja, Pirschelbär finde ich auch süss  ;D ;D ;D

Hab wegen Aimee noch mal google befragt, finde aber nix "seriöses".....gälisch ist es nicht...sieht mir eher nach einer verenglischten Version aus...Zumal wohl ein "Accent" fehlt? Ich vermute mal , dass der Name von Frankreich nach England kam und dann von England mit der halb-franzöischen Schreibweise nach Deutschland zurück......Aber vielleicht kann babe mich ja noch mal aufklären  ;D Ich kannte ihn nämlich so aus Irland.....ABER auch da kann es ja schlicht und ergreifend falsche Aussprache gewesen sein
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Solar. E am 20. März 2013, 20:23:36
Mir ist auch noch einer zum Thema Aussprache eingefallen.
Nochmal im KH, ein Mädel hieß Emilie, wurde ausgesprochen wie "Emilia" mit "e" hinten.
Die Mutter war nur am Erklären, weil das Mädel immer "Emily" genannt wurde mit Betonung auf der ersten Silbe - aber das ist hier einfach gängiger.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 20. März 2013, 20:35:06
Aimee kenne ich auch nur als die passive Form eines französischen Verbs, und habe mich dann sehr gewundert, als der Film rauskam. Ich schätze mal, es hat als Vorname in englischsprachigen Ländern Einzug gehalten im Rahmen des Trends, normalen Vornamen eine andere Schreibweise zu verpassen, um sie zu individualisieren (Jaymz, Jaxxon, Briyanah, Jaycob, Emmi-Lee, Haydee (ja, die gibt es alle tatsächlich! Und letzteres war mal ne deutsche Heide  ;)).
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 20. März 2013, 20:39:23
Zitat von: Mondlaus am 20. März 2013, 20:35:06
Einzug gehalten im Rahmen des Trends, normalen Vornamen eine andere Schreibweise zu verpassen, um sie zu individualisieren (Jaymz, Jaxxon, Briyanah, Jaycob, Emmi-Lee, Haydee (ja, die gibt es alle tatsächlich! Und letzteres war mal ne deutsche Heide  ;)).
OK, das kann natürlich auch sein....  Jaxxon sieht so weg-ge-x-t aus......Wie eine Zensur  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Neeva am 20. März 2013, 20:45:07
Wenn ich das hier so lese, bin ich froh, dass wir Schweizer in der Schule schon früh Französisch lernen... Aussprache ist hier kein Problem. :D

Dafür wurde mein Bürokollege gerade Patenonkel eines "Justin Case". :o ;D ;D ;D Das arme Kind. s-:)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2013, 20:55:07
Zitat von: Neeva am 20. März 2013, 20:45:07


Dafür wurde mein Bürokollege gerade Patenonkel eines "Justin Case". :o ;D ;D ;D Das arme Kind. s-:)
:o :o :o :o :o


unfassbar das man sowas durch bekommt :-X
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 20. März 2013, 21:03:58
Justin Case ;D ;D ;D das ist ja urgeil, ich krieg mich kaum ein ;D ;D mannomann  ;D ;D



Aimee, ob nun mit oder ohne accent, hat es wohl irgendwie uebern Aermelkanal geschafft. Und ist seither in walisischem bzw. schottischem Gebrauch, bloss nicht schlichtes UK. War mir auch nicht klar, ich hab Svenna damals - mann, wann war das, 8 Jahre her? - arrogant angeaetzt, dass sie zu doof sei fuer franzoesische Namen.  Sorry, Svenna. :-*

Aber es wird alles irgendwie irgendwo angenommen, integriert, entwickelt Eigendynamik.

Aimee ist die exotischere Amy, und hat teils auch Lokalwurzeln entwickelt.

Pirschelbaer und Ueffes sind super ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 21:05:17
ich finde so namen wie barbara oder ursula oder bärbel grausam. oder hermann, walter usw.
es gibt schöne alte namen und es gibt gruselige alte namen.  :P

mein bruder heißt mit zweitnamen üffes  8) aber nein, wir wissen schon wie man das ausspricht  ;) ;D geht sogar halbwegs (!!) im sächsischen. ich persönlich finde den namen yves allerdings nicht so wundervoll.  :P

aimee französisch ausgesprochen find ich schön. aber amy find ich auch ganz schön.  :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 20. März 2013, 21:05:36
A.J.: ach bitte, Christiane :-*
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Janny am 20. März 2013, 21:06:24
Ich habe immer noch meinen Nis-Onno im Kopf wo ich mich die ersten Male wunderte warum verflucht das arme Kind Miss Otto heisst .....

Oder Nam . Auch toll . Formular ausfüllen : Name : Nam
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 20. März 2013, 21:21:36
Barbara ist so ein schöner Name :-[ :-[

Und ja, es gibt wirklich gruselige alte Namen und Netti, deine genannten Favoriten gehören dazu!! Also diese ganzen Namen, bei denen man vor seinem inneren Auge ein dickes Bauerntrampel in Kittelschürze über den Kartoffelacker schlurfen sieht: Helga, Hertha, Frieda, Bertha - ganz ganz grauslich *fröstel*
Bärbel und Ursula gehen auch gar nicht. Bärbel klingt wie eine Ohrfeige und bei Ursula hab ich immer die Meerhexe aus "Arielle" vor Augen ;D

Justin Case :o :o ;D ;D ;D

Unheimlich kreative Zwillingsnamen - ich hab Freunde, die sind Zwillis und heißen ungelogen Alexander und Alexey s-:)
Sind zweieiig, sehen sich aber so extrem ähnlich, dass wir alle das erst nach Jahren geglaubt haben. Und am Anfang war das recht hilfreich: Ging die Tür auf, einer kam rein - "Hi Alex." s-:) ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: lotte81 am 20. März 2013, 21:30:29
Zitat von: A.n.j.a am 20. März 2013, 21:03:58
Justin Case ;D ;D ;D das ist ja urgeil, ich krieg mich kaum ein ;D ;D mannomann  ;D ;D



Aimee, ob nun mit oder ohne accent, hat es wohl irgendwie uebern Aermelkanal geschafft. Und ist seither in walisischem bzw. schottischem Gebrauch, bloss nicht schlichtes UK.

Was aber doch heisst, falsch ist die Aussprache trotzdem, nur eben schon in Schottland falsch abgewandelt....Aber gut, auf der anderen Seite evtl. auch einfach Sprachentwicklung......
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Jofina am 20. März 2013, 21:33:34
In meiner Klasse war eine Lara ... ihre kleine Schwester hieß Laura :P

Die Besitzer meines früheren Pflegepferds heißen Andrea + Andreas :D

Meine frühere Arbeitskollegin heißt Petra - ihr Sohn Peter ;D



@französische Namen:
Kommt auf die Namen an. Ich heiße N*adine und mein Bruder P*ascal - wir haben/hatten einen ganz alten deutschen männl. Vorname als Nachname. Das passt(e) schon zusammen ... oder war Gewöhnung ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 20. März 2013, 21:36:30
Zitat von: ~Netti~ am 20. März 2013, 21:05:17
ich finde so namen wie barbara oder ursula oder bärbel grausam. oder hermann, walter usw.
es gibt schöne alte namen und es gibt gruselige alte namen.  :P



Da wird dir die Wahl meines Jungenmame gar nicht gefallen.

Aber warts ab: Wolfgang, Dagmar, Renate - die werden zurückkommen, genau wie Emma, Frieda und Ludwig. Dauert nur noch ein paar Jahre.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 21:49:52
Ja los, dann sach an wie der Jungenname lautet, ich hab ja noch Zeit dich davon abzubringen  ;D

@Sweety  Ach du hast einfach nur keinen Geschmack.  :P ;D Frieda ist total toll.  :) Barbara hingegen ...  s-:) :P und woisch, i bin a Dorftrampel, da isch nix mehr zu machen, also passen die Namen doch.  8) ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 20. März 2013, 21:53:03
Nein Nettimaus, von uns beiden bist du diejenige mit dem Geschmack wie ein Elch, schon vergessen? :P ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 21:55:05
Elch ist doch auch wieder Land....passt scho...  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 20. März 2013, 21:57:13
 ;D ;D

Ich möcht jetzt Mondlausens Jungennamen wissen :-( :-( :-(
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 21:59:25
Ich auch  :-(
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 20. März 2013, 22:03:26
Du bist doch Moderateuse, kannst du ihr da nichts befehlen? ???
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 20. März 2013, 22:06:13
Es ist da schon ein Niveau-Unterschied fuer mich, ob Leute ihre Kinder nach Boygroups, Filmen oder anderer Popkultur benennen - oder eben historisch nicht so gelaeufige, aber im Lauf der Geschichte und im Zweifel und sehr gerne familienhistorisch absolut nachvollziebare Namen geben.

Das eine ist mein arrogant als 'annabe international und letztlich lachhaft' einestufte.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 22:07:37
Mondlaus, mach dass du deinen dicken - äh, ich hab schon mal ein Foto von dir gesehen, in deinem Fall also... - schlanken Hintern hierhin bewegst und uns deinen ausgewählten Jungennamen sagst, aber flott!  8)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 22:09:42
Hier im Forum war doch mal eine Dame, deren Sohn hieß Justin Anakin  s-:) Oder ich "kenne" Leute, deren Tochter heißt Kitana - nach einem PLAYSTATION-Spiel...  s-:) Sorry, aber da hab selbst ich so meine Gedanken...  :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. März 2013, 22:13:02
Ich kenne eine Frieda - 13 Jahre alt. Ich mag den Namen, wäre aber für uns persönlich nicht in der engeren Wahl.

Eine EO-Userin (arosa Ricky :-* :-*) hat ihre Kinder Lene & Nele genannt. Beim ersten Mal dachte ich, dass sie für  ein Kind nun zwei Ticker hat (beim schnellen drüber scrollen) und dachte es wäre ein Buchstabendreher :-[

Kurt finde ich gut. Ich weiß nicht wieso, aber Kurt ist kurz & knackig. Hat was peppiges und macht dennoch einen sesshaften Eindruck. Und der kleine Kurti wird später bestimmt ein echter Mann 8)

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Wechselflügler am 20. März 2013, 22:15:03
Ich kann euch einen Ayden-Alois bieten... :o :o :o
(Heute im hiesigen KiGa gehört)

Christiane - Nele und Lene sind doch rickys Mädchen?
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 22:15:44
Oh Gott, Kurt  :o ;D Ich finde es echt interessant wie unterschiedlich Geschmäcker sind.  ;D
Wobei Kurt als Kurt in den USA gut geht.  :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 22:18:04
Alois  ;D Das ist wie Xaver auch so ein Name, den man echt nur in Bayern vergeben kann.  ;D
Ayden ansich find ich sogar schön. Aber nicht zu Alois und generell nicht hier in D.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: kd74 am 20. März 2013, 22:19:28
"hier kommt kurt, ohne helm und ohne gurt"  lalalala

nee geht nicht.....nicht nur wegen des liedes

frieda, greta, lotta, stine alles klasse namen, auch elisabeth, anna-helene (so heissen meine omas) louis, julius, paul....
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 20. März 2013, 22:21:25
n circa 80 Jahren werden auch die ersten Kinder Jeremy-Pascal oder Amy-Cheyenne nach Oma und Opa benannt werden, auch wenn das noch etwas seltsam klingt, da hast du deine Familienhistorie dann, Anja ;)

nee, sorry - mein Jungenname bleibt geheim. Die Gefahr, dass ihn mir jemand klaut, ist eher gering-  aber ich habe vor, den wirklich mal zu vergeben, den lass ich mir durch nix kaputt machen S:D Man hat mir ja schon damals die Clementine ruiniert. Haaach :'( (okay, Ernestine wurde mir auch verübelt, aber wohl zurecht. Meine Eltern hatten mit Enderbung gedroht, sollte ich den Namen für das erste Enkelkind wählen ;) )

Ich habe mich für den Jungennamen von der Uropa-Generation, die ich mal so toll fand, wegbwegt und bediene mich nun aus den 1950-60ern ;)
Sollte ich mal einen Sohn bekommen, denn werde ich alle erst einmal per SMS mit der Ankündigung "Faustus-Fabian Jürgen ist da!" entsetzen, dann werden sie über den richtigen Namen nicht mal mehr mit der Wimper zucken S:D

Kurt ist toll. Sexy mag ich jetzt nicht sage, so heißt mein Onkel :P :P :P :P :P

In Australien wird gerade Heidi modern. Ist ja so "unique".
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 20. März 2013, 22:22:05
Uaaaaaaaaaaaah Kurt!! :o :o :o :-X
Da muss ich an Frank Zander denken. Mal davon ab, dass der Name ähnlich charmant klingt wie Klaus :-X

Hier bei EO gibt's doch auch eine Belana. Ist ja auch Star Trek. Ich geb zu, ich hätt's nicht gemacht, aber ich find's gut. Und wer ST nicht kennt oder sowas scheiße findet, dem erzählt man eben, das heißt "heiliges Kind" in der Sprache der Osterinseln :P ;D

Würd ich Kinder nach modernen Romanen, Filmen etc. benennen? Auf jeden Fall! Wenn das Kind damit nicht gebrandmarkt ist, why not?
Aber einen Spock Schmidtke würde ich dann doch nicht meinen Lenden entschlüpfen lassen ;D

Christiane: Arosa? Ist Arosa nicht das mit Femke und Rieke? Oder irre ich mich jetzt? Oder hat sie noch zwei Kinder? :-\
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Jofina am 20. März 2013, 22:22:47
Bei uns im Kiga gibt es einen Adrieu  ???  sie mögen den Film Star Wars so gerne s-:)
Der (eine) Bruder heißt Nils ... passt ja super zusammen (und das sage ich, normalweise finde ich das Geschwisternamen nicht zusammenpassen müssen). Die anderen Namen der Kinder weiß ich nicht.



Kurt haben wir einen (80jährigen) in der Familie ... neee, das ist so ein alter "Opa" Name, geht gar nicht :P  genauso wie Frieda, Hertha, Erna, Klaus, Otto ect. pp :-[   Sorry
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: bellami am 20. März 2013, 22:23:11
ein freund von mir hat einen aron und eine nora....das dritte sollte arno heissen, ich weiss aber nicht, ob er das tatsaechlich auch gemacht hat!!  ???

und frueher dachte ich immer, dass das bei zwillingen so sein muss, dass ein paar auch den gleichen namen hat!  ;D es gab bei uns michael - michaela  und christine - christian...fand das immer toll!
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. März 2013, 22:24:18
@Nala & Sweety
Es sei mir verziehen, ich habe editiert bzw. korrigiert. :)


@Stine / Lotte / Lotta / Lilly / ...
Sind für mich alles Abkürzungen, Spitznamen - aber keine Vornamen! :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: guest4811 am 20. März 2013, 22:24:27
Kurt und auch Egon standen bei uns auch zur Wahl. Ich find die toll  :D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 20. März 2013, 22:25:04
Dass da keiner an Kurt Cobain denkt, so alt sind wir doch noch nicht :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 22:26:14
Siehste, ich nix Ahnung von Star Treck, ich wußte das nicht mit der Belana. (Ist übrigens Traumzaubis Tochter) Ich kenn halt nur die, die jeder kennt, Anakin Skywalker und Darth Vader.  s-:) (Also ehrlich jetzt, ich hab keinen einzigen Film gesehen)

@Mondlaus  Schaaaadeeeee. *schnüff* Aber jetzt mal ganz ohne Quatsch, Ernestine finde ich sehr schön.  :) Meine Familie würde mich zwar einweisen lassen, find ich aber wirklich schön.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Wechselflügler am 20. März 2013, 22:27:02
Ayden - naja, Alois, naja aber die Kombi mit Bindestrich?!?
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 20. März 2013, 22:30:31
Mein Papa heisst Kurt.
Er hat ich weiiss nicht wie oft die Zander -CD (damals Vinyl-Single, sollte das noch jemandem etwas sagen) geschenkt bekommen.

Und der Alternativname zu Ue-Ei Louisa Maria Nafissa - nach den Omas- war -----Amin Mohammed Kurt. Gut, dass wir zwei Maedchen haben.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 22:34:38
Eine Freundin von mir nannte ihren Sohn Ulrich, nach ihrem verstorbenen Schwiegervater, der Junge ist jetzt 14. Ulrich und Alrich finde ich auch nicht schlecht, würde ich allerdings für meine Kinder nicht vergeben.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Nipa am 20. März 2013, 22:42:10
Ayden-Alois - wie krass ist das denn...

Lotta, Stine usw. verbinde ich eindeutig mit den LZÜs  ;D

@Jofina: Adrieu?
Du meinst nicht zufällig Atréju aus der unendlichen Geschichte?

Barbara ist doch ein klassischer, schöner Name.
Kurt heisst mein Opa...
Egon? Never ever...

Ich steh ja auf klassisch, ¨normal¨, mit schöner Bedeutung...
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: peter am 20. März 2013, 22:43:13
wir kenne einen 19jährigen kurt und seine 2 jahre ältere schwester heisst vee  ;D

marie hatte eine doris in ihrer klasse  :o

meine sis hatt sich in der schreibweise vom namen ihrer tochter auch verhauen  :-[ sie haben bei josefin extra auf "ph" und das "e" am ende verzichtet um dann festzustellen das das "e" so gängig ist das jeder es schreibt  :-\
und sie sprechen es englisch aus ,also tschosefin
ICH war ja für deutsch- josefine  8)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 22:45:54
Johannes oder nur Hannes finde ich auch toll.  :) Josefine find ich schön, aber Tschosefin find ich doof. Hach, es gibt so viele schöne Namen, sogar ganz un-ostfriesische  8)

Meine Nichte heißt ja Celine Leonie. Ich hätte Leonie schöner gefunden als Celine, aber in der Kombination mit unserem nicht gewöhnlichen Nachnamen haut das hin.  :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Pünktchen am 21. März 2013, 00:39:25
Eine meiner Freundinnen heißt Daniela. Sie hat ihre Jugendliebe Daniel geheiratet. Jetzt heißen sie Daniel & Daniela D.... Ich finds lustig. Aber das passt auch zu den beiden.

Ich finde "alte" Namen nur bedingt schon. Sie müssen weich klingen. Henriette, Brunhilde, Margot, Kunigunde... gehen garnicht. Oder bei den Jungs Gottfried, Eckbert, Karl-Heinz, Xaver...  :P unsere ehemaligen Nachbarn hatten ihren Söhnen sehr alte Namen gegeben: Winfried, Josef, Ullrich & Gottlieb. Sie sind zwischen 12 und 19 Jahre alt und jeder einzelne hasst seinen Namen! Sie schämen sich sogar richtig, wenn sie jemanden Fremdes ihren Namen sagen müssen.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 07:02:20
Henriette find ich auch wieder schön.  :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Jofina am 21. März 2013, 07:04:02
Zitat von: Nipa am 20. März 2013, 22:42:10
@Jofina: Adrieu?
Du meinst nicht zufällig Atréju aus der unendlichen Geschichte?

Achherrje Nipa, du hast ja Recht! Es war die unendliche Geschichte und nicht StarWars s-:)  Aber den Namen haben sie wirklich so geschrieben! Ich habe den Autoaufkleber vor meinem inneren Auge 8)


Netti:
Henriette? Oh Gott Netti, das geht doch nicht :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 07:07:34
Nicht? Ich finde schon.  ;D Henriette und Charlotte - doch, find ich schön für 2 Töchter.  :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 21. März 2013, 07:34:58
Ich kenne eine super süße Henriette, eigentlich sogar zwei.  ;) Dafür mag ich Frieda nicht so gerne und Oskar und Karl. Sind ja auch alles gängige Namen momentan.

Justin Anakin heißt der Sohn von Bettina. Er sollte nur Anakin heißen, aber das hatten sie nicht durchbekommen. Der kleine Bruder heißt Nathaniel (englisch ausgesprochen) und die Schwester Freya, ausgesprochen wie die Freya von Meph.

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Meph am 21. März 2013, 07:38:34
martina, jetzt musste ich lachen- ich hab gerade wirklich überlegt, wo "unsere" bettina diese kinder auch noch versteckt, ich kenne nur emeka, g., quinn, thure und ronja
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 21. März 2013, 07:43:24
 ;D

Die hat noch eine Familie hier in Bremen... Die Bettina ( ich habe doch glatt den Nick vergessen) wohnt nur ein paar km von mir weg. Wir sehen uns aber nicht (mehr). Nathaniel ist so alt wie Zisi.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 08:02:03
Hieß die nicht Tina3Kids oder so? Kann mich aber täuschen.
Thure finde ich übrigens auch einen ganz tollen Namen, Emeka und Ronja sind auch schön, nur mit Quinn hab ich es nicht so (dem Namen, das Kind ist knutschig)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 08:07:23
Isaiah finde ich auch noch richtig toll. Nur halt nicht hier in D.
Überhaupt gibt es so großartige biblische Namen.  :) Aaron ist auch so schön. Und Esther. Und Magdalena. Oder Rahel, Rebekka, Mirjam, Salome - alle toll.  :D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 21. März 2013, 08:12:32
Kurt  :o Nein ganz furchtbar.

ich kenne eine 4jährige Alma  :P
Alma geht nur für ein Lebewesen: Eine Kuh  :P

Bei Emeka finde ich, dass man nicht direkt weiß,ob Junge oder Mädchen  :-\ Auch nicht, wo die Betonung liegt.
Sorry Bettina, nicht böse gemeint  :-*


Ich steh auch total auf hebräische Namen.
Ich will so gerne einen Josua. Aber ich glaube dazu werd ich Samuel nicht bringen.

Früher wollte ich immer einen Aaron oder Elias. Simeon ist auch toll!
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 08:16:09
Josua ist wunderschön. Elias finde ich ansich auch schön, aber so heißen einfach schon zu viele jetzt. Simeon gefällt mir auch.  :D
Ich versteh immer gar nicht, wenn manche keine Idee für einen Namen haben, ich hätte hunderte zur Auswahl.  s-:) ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 21. März 2013, 08:19:52
Ja, hunderte aber dann muss man sich für einen entscheeiden.
Bei Liam war das einfach  s-:) Aber bei eventuell nächsten?
Wär er aber nun als Mädchen raus geschlüpft, hätten wir im Kreissaal noch keinen Namen gehabt und das, obwohl wir das Geschlecht ja nicht wussten. Wie gut, dass er artig war und kein Mädchen raus kam  s-:)

Josua, David, Simeon und Johannes wären so meine Favoriten. Wenn ich aber länger nachdenken würde, kämen noch 100 dazu  :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 21. März 2013, 08:25:28
Netti, das kann sein. Sie hatte ja zwei Nicks.

Quinn finde ich total schon und Thure auch. Ronja hätte ich bei Zisi schon als Mitfavoriten gehabt, aber Thomas fand den doof.

Franziska hätte als Junge wohl den Namen Elias bekommen, aber heute bin ich froh,dass sie ein Mädel ist. Ich hatte einen Elias in der Gruppe. Das arme Kind war leider dumm wie Brot. Er könnt auch nichts dafür, er war wirklich einfach so. Er hat keinerlei Zusammenhänge begriffen und mich ziemlich oft wahnsinnig gemacht.  :-\
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mirjam am 21. März 2013, 08:29:13
Zitat von: ~Netti~ am 21. März 2013, 08:07:23
Isaiah finde ich auch noch richtig toll. Nur halt nicht hier in D.
Überhaupt gibt es so großartige biblische Namen.  :) Aaron ist auch so schön. Und Esther. Und Magdalena. Oder Rahel, Rebekka, Mirjam, Salome - alle toll.  :D

s-yes  :D

Ich mag die biblischen Namen auch sehr... Eigentlich war für mich auch schon seit ich ein Kind bin klar, dass ich mal einen Aaron haben will... Leider war mein Mann damit nicht einverstanden...
Die Jungs meiner Schwester heißen Josua, Ruben und Noah...  :D
Ich glaube viele Namen sind auch einfach Gewöhnungssache... Bei Ruben war ich am Anfang überrascht und wusste nicht so genau, ob ich den Namen (war für mich immer ein Name für Erwachsene  ;D) auch einem Kind zuordnen kann. Mittlerweile find ich der Name passt richtig gut...

Bei Salomé haben wir trotz des ´ auf dem e immer wieder das Problem, dass die Betonung auf das o gelegt wird. Also Saloooome und das e nur ganz kurz gesprochen wird. Das hört sich für mich ganz schlimm an...
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: teddybaer am 21. März 2013, 08:34:35
*
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. März 2013, 08:40:17
Natürlich gibt es hunderte schöne Namen - aber er muss ja auch zu einem passen. Zu uns würde einfach kein Liam, kein Noé und keine Franziska passen, egal wie schön ich die Namen finde.
Und Namen wie Josephine, Valeria & Benedikt gefallen mir, würde ich aber selbst schon zu sehr verhunzen mit tausend Spitznamen. Nachher weiß mein Kind nicht wie es heißt, weil ich immer einen anderen neuen tollen Spitznamen aus dem Ärmel schüttel ;)

Dann kommt noch das Problem mit den Assoziationen hinzu. Ich könnte kein Kind Kevin, Luca, Ronja oder Isabell nennen, weil blitzartig Bilder vor meinem inneren Auge auftauchen und ich nicht weiß ob ich lachen oder heulen soll?

Bei großen Familien fallen dann auch viele Favoriten wieder raus, denn die Namen sind schon vergeben oder haben tatsächlich eine zu große Ähnlichkeit mit der Cousine oder dem Cousin.

Nicht zu vergessen, dass ja (meist!) die Männer auch noch ein Mitspracherecht haben ... ja und dann wird es ganz kompliziert, wenn man hört, dass ein Samuel samig klingt, ein Malte später mit Ökosandalen um die Ecke kommt als ewiger Student und ähnliches.

Alles nicht so einfach mit den Namen. Schade! :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 21. März 2013, 08:43:09
Christiane  ;D ich wollte immer einen Tim und mein Bruder hat mich immer aufgezogen und gesagt "Ist nicht schlimm, Tim."  :P Einmal ist das ja noch ganz witzig, aber 30 mal am Tag nervt es nur.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 08:45:15
Assoziationen hab ich eher keine, oder sehr selten, aber der Rest stimmt natürlich.
Ich fand bei Samuel auch Hauke toll, aber da haben alle gesagt das wär ein total blöder Bauerntrampelname.  s-:) Somit heißt der Samu eben Samu und heute find ich Hauke auch nicht mehr so schön. Auch nicht schrecklich, aber eben nimmer so schön wie damals.  s-:) ;D
Und das mit den Spitznamen - och, meine wissen alle wie sie heißen, was doch durchaus verwunderlich ist, aber die gehen ja in Kiga und Schule und dort werden sie bei ihrem richtigen Namen genannt.  S:D ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. März 2013, 08:46:45
Delia wird selbst im Kindergarten schon nur noch "Deli" gerufen - und wenn man sie fragt wie sie heißt: Deli! Das "a" ist verschwunden s-:) :P

(Am Besten ist Ljiljana. "Wie heißt du?" - "Ljiljana Frau Sch." ;D ;D ;D)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Samika am 21. März 2013, 09:00:13
Biblische Namen mag ich auch sehr. :)

Spitznamen find ich toll, ich kreiere auch gerne neue für meine Kinder. Katharina wird im KiGa auch nur Kathi genannt (steht selbst an ihrem Haken so) und ihr gefällt`s. Ihren vollen Namen kennt sie trotzdem. ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Meph am 21. März 2013, 09:04:37
stimmt, martina- diese bettina hatte aber bei freya die recht eigene schreibweise Freija und ich hab echt gestaut, dass es trotzdem freya gesprochen wird
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 21. März 2013, 09:31:56
Das kann sein.  :)

Meine Kinder müssen auch mit ihren Spitznamen leben. Allen voran große und kleine Else.  S:D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Kathrin am 21. März 2013, 09:33:40
Zitat von: Christiane am 21. März 2013, 08:40:17
Dann kommt noch das Problem mit den Assoziationen hinzu. Ich könnte kein Kind Kevin, Luca, Ronja oder Isabell nennen, weil blitzartig Bilder vor meinem inneren Auge auftauchen und ich nicht weiß ob ich lachen oder heulen soll?
Ich hoffe dein Mann ist nicht der einzige Kevin den du kennst....  S:D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 21. März 2013, 09:36:46
;D ;D ;D

lachen und weinen VOR GLUECK, Kathrin :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 09:39:23
Ich fand Kevin mal soooo nen schönen Namen...  :-[ Und der Kevin, den ich kenne (außer Christianes Mann) und bei dem mein Sohn gerade ist, ist ein ganz tolles, großartiges Kind.  :D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: blondchen am 21. März 2013, 09:43:13
mein grosser sohn hat einen amerikanischen namen, der aber hervorragend zum nachnamen passt.
mein kleiner sohn hat einen kurzen deutschen namen der auch gut zum nachnamen passt, der name stand auch schon fest bevor ich überhaupt schwanger war...

es gibt viele tolle namen, aber nicht alle davon würde ich auch an eins meiner kinder geben wollen.

schade finde ich allerdings das menschen oft nach ihren namen bewertet werden, bzw gleich in eine schublade gesteckt werden.

und das fällt mir hier besonders auf ...

ich habe meinen vornamen als kind übrigens gehasst, furchtbar gehasst, weil kein mensch damals so hiess
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 09:45:34
Dein Vorname ist aber eigentlich auch schön.  :)

Ich finde auch Penelope schön. Fällt mir gerade noch ein. Aber halt da wo er dazu passt.  :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: blondchen am 21. März 2013, 09:47:44
eigentlich ... ;D s-:)

doofes wort
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. März 2013, 09:49:55
Ich komme ja aus der "Kevin-Generation", in meinem Geburtsjahr war der Name schon recht populär und das hat sich dann noch gesteigert.
Es waren immer Kevins in meinen Schulklassen, meinem Sportverein, meinem Freundes- und Bekanntenkreis, so wie auf der Arbeit vertreten. Das gerade ich an einen Kevin gerate konnte ja keiner ahnen :-\ ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 09:50:07
naja, ich meinte ich find den schön, auch wenn du den früher doof fandest.  ;D
eigentlich ist eine sprachliche einschränkung, jaja, ich weiß, betet mir bettina immer mal vor...  s-:) S:D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 21. März 2013, 09:51:18
Aaargh Netti, Penelope war der einzige Namensvorschlag von Thomas. Und den hätte ich mir bei Zisi ja mal so überhaupt nicht vorstellen können. Grausig!

Bei Zisi hatten wir zur Geburt die Namen: Josephine (deutsch ausgesprochen), Mia / Emilia, Letizia und halt Franziska. Ich hätte sie auch gerne Hannah genannt, aber das passte so gar nicht zu meinem Nachnamen.

Bei Helena hatten wir noch Clarissa und Marieke.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: blondchen am 21. März 2013, 09:52:21
ich wollte damals gerne Nicole oder Sarah heissen  S:D
aber das würde ja so gar nicht passen  ;D ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 21. März 2013, 09:52:52
Ich kenne keinen einzigen Kevin! Nicht mal entfernt bekannt, nicht mal,dass ich von einem wüsste  ???

@Netti:
Du findest ihn schön, weil du genau die Generation bist, die zu Christianes Generation den Namen vergeben hat  S:D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. März 2013, 09:55:11
@scarlet_rose
Vielleicht auch eine regionale Sache? :)

Im Ruhrgebiet bin ich von Kevins überrannt worden, im Münsterland war es dann der Tobias in meiner Altersgruppe.
Ich werde es nie vergessen, wie ich die Schule wechselte - 6. Klasse - und fünf meiner neuen Schulkameraden hießen Tobias! :o :o Da waren die drei Kevins in der vorherigen Klasse nichts gegen 8)

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 21. März 2013, 09:57:10
Ich weiß, dass der Sohn einer Kollegin Kevin heißt. Und bei Zisi im Kindergarten lief einer rum.

Ansonsten kenne ich auch keinen.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 21. März 2013, 09:57:50
Ich finde Deinen namen toll, Blindchen HAHAHA sorry jetzt musste ich ueber den Vertipper so lachen, da lass ich ihn stehen ;D ;D

Hier gibt es ein Superrestaurant, das so heisst wie Du. Immer wenn ich da bin, denk ich an Dich :-*
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Kathrin am 21. März 2013, 10:00:30
@Christiane:
Ich komme auch mitten aus dem Pott, aber hier wird und wurde man niemals von Kevins überrannt.
Meine Schwester ist ungefähr so alt wie du und auch in ihrem Bekanntenkreis habe ich noch nie einen Kevin getroffen oder von einem gehört. ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. März 2013, 10:03:32
In E. kenne ich auch zwei Kevins. Oder ich bin ein Kevin-Magnet? ;D
Ich kenne mindestens so viele Kevins wie ich Altersjahre zähle. Es war also abzusehen, dass ich einen heiraten werde!
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: blondchen am 21. März 2013, 10:07:15
blindchen ;D manchmal auch passend  ;)

ich kenne auch keinen kevin...

aber in meinem jahrgang, viele anjas, sabine, claudia, christiane,esther..thomas, ralf,stefan,frank....

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 21. März 2013, 10:36:25
Penelope!! *schwärm*

Schönster Name ever! Unser Mädchenname. Ich hab schon gesagt, sollte irgendwann hier die Verhütung versagen und wir kriegen noch einen Jungen, dann heißt der eben Penelops. So! ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: redheart am 21. März 2013, 10:42:59
Macht noch ein Mädchen, der Name ist soooo schön ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: sanigirl am 21. März 2013, 10:44:25
Wir waren damals auch 5 Claudias in der Klasse  :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 10:45:01
Zitat von: scarlet_rose am 21. März 2013, 09:52:52


@Netti:
Du findest ihn schön, weil du genau die Generation bist, die zu Christianes Generation den Namen vergeben hat  S:D

Das musste jetzt sein, wa?  :P Immer auf die alten Faltigen...  ;D ;D ;D

Nee, jetzt mal ernsthaft, ich hab den Namen Kevin das erste Mal im Osten gehört. Und da wohnten wir noch in der alten Wohnung, da war ich also nicht älter als 11/12 rum. Da hieß ein Nachbarskind (so ca. 3) Kevin. Das war dann 1981/82 rum. War aber damals total außergewöhnlich, der Name.

Meine Töchter hätten Florian und Dennis geheißen. Dennis find ich heut auch noch ganz ok, würd ich nicht mehr nehmen, aber geht halt. Aber Florian...ich litt mal wirklich unter Geschmacksverirrung.  :P Und meine Söhne sollten Zeliah Belinda und Neele Rebekka heißen.

Wirklich blöde Assoziationen hab ich nur bei typischen Ostnamen, wie Peggy oder Cindy, Mandy usw. Da hab ich halt echt sofort im Kopp - Ossi.  :P Aber die Namen waren dort einfach üblich, von demher ist nicht jede Cindy oder Peggy gleich sozialer Brennpunkt.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: SarkanaM am 21. März 2013, 10:46:18
@Sweety: Gib es zu - du hast dir mit Absicht den passenden Nachnamen angeheiratet.  S:D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. März 2013, 10:47:24
Gut, dass es ein Samuel & Jared wurden S:D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 10:48:41
Zitat von: Christiane am 21. März 2013, 10:47:24
Gut, dass es ein Samuel & Jared wurden S:D

;D ;D ;D Komm, Neele ist doch schön. Zeliah zugegeben gewöhnungsbedürftig. Aber ich wußte, dass das kommt.  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 10:49:57
Zitat von: SarkanaM am 21. März 2013, 10:46:18
@Sweety: Gib es zu - du hast dir mit Absicht den passenden Nachnamen angeheiratet.  S:D

Das hat sie echt schlau eingefädelt, denn Penelope kann man ja auch nicht zu jedem Nachnamen nehmen.  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 21. März 2013, 10:58:04
Zeliah  :o
Die hat das gehört und sich ganz arg angestrengt, damit bis zur Geburt noch etwas dran wächst  S:D

Netti, ganz ehrlich, bei manchen Namensvorschlägen die du so bringst bin ich jedes mal wieder überrascht, wie es passieren konnten,dass deine Kinder so normale Namen haben  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 11:08:10
Ich bin verheiratet.  ;) Mein Mann bekommt bei 95% meiner Namensvorschläge einen Herzkasper. Aber Zeliah fand er gut. DAS muss man auch nicht verstehen.  S:D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Conni Faire am 21. März 2013, 11:30:54
Zitat von: redheart am 21. März 2013, 10:42:59
Macht noch ein Mädchen, der Name ist soooo schön ;D

Jetzt bist Du erst mal dran mit der Penelope-Herstellung.  ;D ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: redheart am 21. März 2013, 11:33:04
Zitat von: Conni Faire am 21. März 2013, 11:30:54
Zitat von: redheart am 21. März 2013, 10:42:59
Macht noch ein Mädchen, der Name ist soooo schön ;D

Jetzt bist Du erst mal dran mit der Penelope-Herstellung.  ;D ;)
Wenn du mit jetzt "in 10 Jahren" meinst, ja dann ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 21. März 2013, 12:02:31
Zeliah - eine falsch geschriebene Celia?
Als Mädchen würde ich heutzutage wahrscheinlich eine Cecilia oder Laurentia wollen, irgendwelche Objections? ;)

Penelope erinnert mich an die Big Bang Theory - tolle Show ;)

@red so mal von BWLer zu BWLer - das Studium ist tatsächlich die beste Zeit fürs Kinder bekommen - in dem Gebiet ist es als Frau eigentlich immer unpassend - aber im Studium noch das geringste Übel. ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: peter am 21. März 2013, 13:29:14
zeliah belinda???????? auch noch die kombi...der brüller  ;D
fast so gut wie marius magnus....der absolute brüller  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 13:35:44
Spricht man halt Selia, ich kenne ein türkisches Mädchen, welches so heißt. Aber ich merke gerade, ich hab einen Tippfehler drin, es heißt richtig Zeliha, nicht Zeliah.  :P
Geschmäcker sind verschieden, gelle.  S:D ;D ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Kathrin am 21. März 2013, 13:37:38
Zitat von: satti am 21. März 2013, 13:29:14
zeliah belinda???????? auch noch die kombi...der brüller  ;D
fast so gut wie marius magnus....der absolute brüller  ;D
Zeliha Belinda finde ich auch seltsam, habe ich auch noch nie gehört. ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 13:39:57
Das ist ja Sinn der Sache, den Namen Jared kennt auch keine Sau. Zumindest hier nicht.  ;D Samuel kennt man, so heißt aber kaum jemand. Und bei den Namen meiner Töchter hab ich mich einlullen lassen von der Umwelt. :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Honey am 21. März 2013, 13:41:55
Zeliha gefällt mir. Es gibt sowieso sehr schöne türkische Namen!  :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Janny am 21. März 2013, 13:45:01
Ziva fand ich auch gewöhnungsbedürftig . Heute ist es total normal das das Kind so heißt
Zajnos :*
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 21. März 2013, 13:47:56
Das Patenkind meiner Mama heißt Fynn. Vor 19 Jahren hier der totale Exot. Da wurde sich sooo drüber lustig gemacht. Heute gibt es den eher häufig.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 13:52:41
Zitat von: Jen am 21. März 2013, 13:41:55
Zeliha gefällt mir. Es gibt sowieso sehr schöne türkische Namen!  :)

Ach Jen, auf dich ist eben Verlass  :-* ;D

Türkische Namen hat mir mein Mann bei den Mädchen damals "verboten" *hmpf* Dabei gibt es so tolle. Die Töchter meiner früheren Kollegin hießen Elin und Sibel. Sibel finde ich auch wunderschön.  :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 21. März 2013, 14:08:23
Mit türkischen Namen kann ich wenig anfangen. Zum Glück - die Gesichter meiner Schwiegerfamilie hätte ich nicht sehen wollen, wenn ich damit aus der Kurve gekommen wäre ;D ;D

Penelope - je nun... der Held meiner Kindheit war Odysseus, meine Ersatzfamilie im Teeniealter war eine griechische Sippe und als ich damals ganz aufgeregt meine Mutter anrief um ihr zu sagen, dass er gefragt hat und ich ja gesagt habe, da kam ganz spontan und unverfälscht nicht etwa ein Glückwunsch sondern ein trockenes: "Ich WUSSTE, wenn du mal heiratest, dann einen Griechen." ;D ;D

Also ja passt schon - hab den passenden Nachnamen geheiratet, wobei ich ja eigentlich eine Daphne wollte. Naja, ist auch griechisch. Den Namen hat mein Mann mir dann elendig zerpflückt und als ich dann überhaupt keinen Bock mehr drauf hatte, kam er damit an, dass der eigentlich doch ganz schön wäre.
Da wollte ich dann aber nicht mehr.
Und Penelope ist sowieso viel schöner. Nur das mit dem Mädchen haben wir nicht hingekriegt ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 21. März 2013, 14:11:37
Ach Sweety, eins geht noch... Zu euch passt der Name auch, aber nie im Leben passt der zu meinem Wildfang.

Nils hofft jetzt auch auf einen Jungen, aber ich glaube nicht dran.  S:D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 14:16:18
Bettina sagt du bekommst einen Jungen. ich sag nix, meine Fähigkeiten sind dahin...  :P

Ja okeeee, das ist ja was anderes. In deinem Fall wäre das nu mit den türkischen Namen leicht schräg.  :P ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Martina am 21. März 2013, 14:17:49
Egal, wir nehmen was kommt.  S:D und nennen es Klaus-Ferdinand
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 21. März 2013, 14:30:12
Als Nikolaki unterwegs war, hatten wir ja dank der skurrilen Namensseite als "Arbeitstitel" Horst-Zeus (mit Bindestrich!!). Krass war, dass meine Schwiegereltern uns das wirklich abgekauft haben. Die sind vor Entsetzen ganz blass geworden, aber sie haben es uns geglaubt. Mann, kann ich gut lügen :P S:D ;D

Bis zum Schluss (nach wochenlangen Beteuerungen, dass es nur ein Scheeeeeeeeheeeeeeeeeerz war) meinten sie, dass sie uns erst nach Einsicht der Geburtsurkunde glauben, dass wir das nicht ernst meinen.
Takis hatten wir auch im Visier, aber das hätte innerfamiliär blöd ausgesehen und dann gab es da noch Evangelos. Soooo schön und wir haben uns nur schwer davon gelöst. Aber - da haben wir es wieder mit den Spitznamen. In Griechenland wird ein Evangelos Vangelis genannt. Aber wir hatten die Befürchtung, dass es in Deutschland mit Eva abgekürzt wird und das fanden wir sehr sehr ungut.

Mit Nikolaos sind wir rundum zufrieden, auch wenn es kaum jemand richtig ausspricht hier. Macht aber nichts. Ist auch mit "deutscher" Aussprache schön und der "mitgelieferte" Spitz-/Kurzname ist auf jeden Fall vertraut für deutsche Ohren.

Martina schön und gut... aber nur um den Namen anzubringen und ein HelloKitty-Bobbycar zu kaufen noch ein Kind anzusetzen, ist ja auch leicht schräg. Und dann wird's wieder ein Junge... Nee nee, ich glaub wir sind durch. Unfälle natürlich ausgenommen ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 21. März 2013, 14:35:55
Sweety wie spricht man ihn denn richtig aus? Ich frag mich das schon lange :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 21. März 2013, 14:41:08
Mit Betonung auf dem ersten "o". Wie bei dem Mädchennamen Nicole. Also die erste Hälfte wird wirklich ausgesprochen wie Nicole (auch mit dem offenen "o") und das "aos" dahinter kurz.

Ist etwas ungewohnt für uns "hier oben". Uns rollt ein "NikolAos" einfach leichter von der Zunge, aber es heißt "NikOlaos" :D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mondlaus am 21. März 2013, 14:43:42
Der wird ja doch zum Nick ;)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 21. März 2013, 14:52:47
Bislang eher zum Niko.

Diktiert der große Bruder so vor und das bleibt dann auch, hab ich die Erfahrung gemacht. Meine Schwester heißt Anika und alle nannten sie - natürlich - Ani/Anni. Dann kam unser jüngster Bruder zur Welt und als der sprechen lernte, kriegte er weder Anika noch Ani über die Lippen. Es kam immer nur "Ano/Anno" raus.

Und was ist? Mittlerweile ist das junge Bruderkind 15, aber meine Schwester ist für immer und unverrückbar Ano.
Sie stellt sich so vor und selbst Leute, die unseren Bruder nicht kennen, nennen sie so ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. März 2013, 07:47:53
Ich weiß nicht, aber einen türkischen Vornamen finde ich noch skurriler als einen englisch oder französischen. Aber ist vermutlich auch nur wieder Gewohnheitssache.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Honey am 22. März 2013, 07:54:37
Christiane, obwohl deine Große einen serbischen Namen trägt? Es gibt ja ein paar parallelen zwischen türkischen & serbischen Namen. :)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. März 2013, 08:43:39
Wie ich schon schrieb - Gewohnheitssache ;)
Für mich persönlich klingt eine "Anastasija Müller" halt anders als eine "Sümeyye Müller". Vielleicht einfach, weil eher weniger auf türkische Vornamen zurückgegriffen wird und es daher noch unbekannter ist.
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 22. März 2013, 08:48:37
Zitat von: Christiane am 22. März 2013, 08:43:39
Für mich persönlich klingt eine "Anastasija Müller" halt anders als eine "Sümeyye Müller".

Für mich klingt das beides gleich blöd :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. März 2013, 08:53:42
Pah! 8) ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: A.n.j.a am 22. März 2013, 10:39:25
Mirjam: ich bin grosser Fan des Films 'König der Könige', eine sehr gelungene Verfilmung des Lebens von jesus, wie ich finde (und oh Gott, war ich mit 8 Jahren verliebt in den Hauptdarsteller Jeffrey Hunter......)  - in dem wird u.a. die Szene sehr plastisch gezeigt, wie eben Salome, Stieftochter des Herodes, für ihn tanzt mit dem Preis/Lohn, dass sie den Kopf von Johannes dem Täufer erhält....daher auch meine Assoziation, Mörderin.

Andererseits gibt es ein tolles Lied aus den 60ern, das mal von Extrabreit gecovert wurde: Salome, schönste Blume im Morgenland :D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 22. März 2013, 10:43:52
Die Assoziation habe ich auch mit Salome!
In Wien war ich in der Oper von Strauss...dort hat Salome sehr ausschweifend mit dem Kopf des Johannes getanzt  :-X
Dieses Bild werde ich sicher nie nie niemals vergessen  :P

Salome ist ein wunderschöner Name, würde mir sehr gut gefallen, aber dieser Tanz mit dem Kopf  :-X
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: mausebause am 22. März 2013, 10:45:39
Hier im Ort heißt ein Mädel Salome - und (sorry fürs Kind) durch sie assoziiere ich mit dem Namen auch wenig positives... :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mirjam am 22. März 2013, 10:57:32
Ich kann das durchaus verstehen... Wenn man so ein Bild im Kopf hat und dann nicht das entsprechende "Gegenbild" gezeugt wird durch eine andere reale Person, dann ist diese Assoziation halt immer da...
Wir wussten bei der Namenswahl gar nicht, dass diese Stieftochter des Herodes laut Geschichtsbüchern Salome hieß. Wer weiß, vielleicht hätte das unsere Entscheidung beeinflusst. Von daher bin ich eigentlich froh, dass ich es nicht wusste...  ;)

Und damit eure Assoziationen euch nicht weiter quälen könnt ihr uns gerne mal besuchen kommen...   ;);D Dann erzeugen wir einfach eine Gegen-Assoziation...  ;D

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: mausebause am 22. März 2013, 10:58:28
Mirjam dass hilft vermutlich tatsächlich, ist mir auch schon passiert!  ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 22. März 2013, 11:01:58
Ich glaube die Gegenassoziation hilft nur bei realen Personen. Aber bei Geschichten oder solchen Bildern weniger.... 
Ich mein, ich geh schon davon aus, dass die meisten Salomés nicht mit einem abgehackten Kopf durch die Gegen tanzen  S:D

Aber das war so eindrücklich. Mein erster Operbesuch in der Wiener Oper, ich war allein schon vom Umfeld so gebannt, dass das so extrem wirkte und ich das so in mich aufgesaugt hab   ;D

Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: mausebause am 22. März 2013, 11:02:59
Zitat von: scarlet_rose am 22. März 2013, 11:01:58

Ich mein, ich geh schon davon aus, dass die meisten Salomés nicht mit einem abgehackten Kopf durch die Gegen tanzen  S:D



:o ;D ;D ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Mirjam am 22. März 2013, 11:10:52
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 22. März 2013, 11:02:59
Zitat von: scarlet_rose am 22. März 2013, 11:01:58

Ich mein, ich geh schon davon aus, dass die meisten Salomés nicht mit einem abgehackten Kopf durch die Gegen tanzen  S:D



:o ;D ;D ;D

Sehr beruhigend...  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: mausebause am 22. März 2013, 11:14:11
Ich muss übrigens sagen - mich hat mein Name auch immer genervt - bis heute, denn es gab immer mindestens 2 bis 4 vdamit in der Klasse - und auch jetzt im Kindergarten gibts ne Mama mit selbem Namen.. :P
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: scarlet_rose am 22. März 2013, 11:17:52
Zu Nicole fällt mir ein:
Ich kannte mal entfernt ein Zwillingspärchen, von dem ich nicht wusste, dass es Zwillinge sind. Ich "kannte" sie immer nur durch Umwege.

Viele Jahre später hab ich "sie" mal beim Einkaufen getroffen, da war ich schon mit Samuel zusammen und hab sie begrüßt, er kannte sie auch. Und als er mich fragte, woher ich sie kenne, sagte ich eben flüchtig von mehreren Baustellen, ich komm aber nicht drauf, ob sie Nicole oder Nadine heißt  s-:)
Samuel meinte dann "du weißt schon,dass sie eine Zwillingsschwester hat und das war grad Nicole, die andere Nadine"  s-:)

War mir bis dahin irgendwie nicht bewusst  s-:)
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: mausebause am 22. März 2013, 11:18:37
 ;D ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. März 2013, 18:19:55
DAS ist ja mal witzig  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Vornamen immer skurriler?
Beitrag von: Sweety am 22. März 2013, 22:37:45
Sowas kenn ich auch - eine Schwester hat ein Jahr unter mir Bio studiert, die andere Pharmazie... und war in dem Kurs, den ich betreute.
Bis ich das sicher eingeordnet hatte, warum meine Kommilitonin jetzt auf einmal in einem Anfängerkurs bei den Pharmazeuten sitzt, hat's eine Weile gedauert.

Das Fiese ist, dass ein Kumpel eine der beiden geheiratet hat... und ich mir nie merken kann, welche. Ich glaube, die Pharmazeutin, aber beschwören kann ich es nicht ;D ;D