Autor Thema: Vorname finden - bitte eure Hilfe  (Gelesen 8103 mal)

Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Vorname finden - bitte eure Hilfe
« am: 09. Mai 2013, 21:11:24 »
Huhu.

Ja, wir sind früh dran. Für unsere Verhältnisse aber fast spät. Bei unserem 1. Kind standen die Namen schon viel früher fest  ;D

Also ...

Junge: hätten wir gerne einen Henry oder Henri. Welche Schreibweise findet ihr besser? Und dazu fehlt uns noch ein passender Zweitname (ohne Bindestrich). Unser Nachname ist vom Klang her mit Müller vergleichbar. Wer hat eine Idee?

Mädchen: Pia .... + Zweitname. Mir würde Pia Viktoria gefallen. Aber da zieht mein Mann noch nicht so. Habt ihr Vorschläge?

Generell gilt: die Namen sollen allgemein bekannt, also gut aussprechbar und schreibbar sein. Also ihr kreativen Eo-Mamis: legt bitte los  ;D

LG
Bomelo
« Letzte Änderung: 09. Mai 2013, 21:13:46 von Bomelo »
der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #1 am: 09. Mai 2013, 21:19:38 »
Junge: Hm, Henry ist halt englisch. Und Henri: kenn ich so gar nicht. Ich persönlich bin ja eher dafür, dann den langen Namen eintragen zu lassen (weiß gar nicht, was das in dem FAll wäre - Hendrik? - und ihn dann kurz zu rufen. Zweitname: Arne?

Mädchen: Zu Pia passt eigentlihc nur was, was nicht auf -a endet (Charlotte, Sophie z.B.) oder eben was richtig langes, so dass es sich nicht so gereimt anhört. Viktoria würde schon passen. Alexandra?



Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #2 am: 09. Mai 2013, 21:24:31 »
Danke Zuz.

Henri ist die französische Variante. Und da wir direkt an der Grenze zu Frankreich wohnen, würde das passen. Lange Form von Henri: weiß ich gar nicht. Kommt ursprünglich von Heinrich.

Mädchen: Alexandra passt, aber ich mag den Namen aus persönlichen Gründen nicht. Sophie ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Aber den Namen gibt es im Moment für mein Empfinden zu oft.

Wie wäre denn noch Pia Isabel? Würde mir nämlich auch gefallen.
der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #3 am: 09. Mai 2013, 21:28:17 »
ok, französische Grenze. Dann lieber Henri.

Pia Isabel: Hm, wäre mir zu viel iai
Ein direkt französischer Name kommt wohl nicht in Frage?

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11234
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #4 am: 09. Mai 2013, 21:31:47 »
 :DTolle Namen  :D

Henri klingt auch ohne zweiten Namen toll. Mir fällt da nichts zu ein.

Pia Isabel ist gut. Mir gefällt Charlotte :-) dazu

Wir hatten mal eine Tia-Maria im Kindergarten  s-:)
Ohne

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #5 am: 09. Mai 2013, 21:34:09 »
Und ganz vergessen natürlich:

GLÜCKWUNSCH!!!  :D :D :D

Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #6 am: 09. Mai 2013, 21:36:31 »
Danke schön.

Mir gefallen französische Namen und sie passen auch geographisch super. Aber dafür finde ich unseren Nachnamen "zu typisch deutsch"  s-:)

Mir persönlich würde Henri auch reichen. Aber unser Sohn hat auch zwei Namen und mein Mann möchte "Gleichberechtigung" für die Kinder, also braucht Krümel Nr. 2 auch zwei Namen.

Ok, stimmt,  Isabel zu viel iaia (Esel  ;D   ) . Gut, dann brauche ich weitere Vorschläge - obwohl ich ja noch 27 Wochen Zeit habe, meinen Mann von Viktoria zu überzeugen  ;D

Pia Charlotte klingt auch gut. Ich sammele jetzt einfach mal Vorschläge und werde meinen Mann dann morgen damit überfallen  :P
der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17784
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #7 am: 09. Mai 2013, 21:39:00 »
Pia-Helene oder so? Finde ich vom Klang her zumindest stimmig....ein ähnlicher Name würde mir als Zweitname gefallen....Wobei ich auch Helene mag  ;)
Pia -Viktoria finde ich klingt fast wie ein Reim  :-\ Wenn dann richtig:Pia-Maria  ;D ;D ;D Ne , Quatsch....aber ich würde nicht zwei auf a endende wählen.
Sophie gefällt mir nun nicht in der Kombi und ich finde Sophie als Zweitname eben unheimlich häufig (ist hier wirklich der typische Zweitname für alle Annas etc.)

Henri ...mmmmhhh....Sebastian? Oder ALexander? Ferdinand? Frederik? Ich würde jedenfalls einen langen Namen wählen (wenn ich Zweitnamen mögen würde  ;D ;D)
Wobei ich finde zu Herni passt nichts so ganz stimmig....nicht so wie bei Ann-Sophie oder so...das klingt ja wirklich fast wie ein Name...bei Henri klingt alles "Zusammengestellt"


Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #8 am: 09. Mai 2013, 21:41:59 »
Ich würde die Schreibweise Henri nehmen.
Als Zweitnamen dazu fallen mir ein: Leander, Jonathan, Alexander, Sebastian, Valentin, Maximilian.

Als Zweitname zu Pia finde ich passend: Josephine, Katharina, Valentina, Philine, Helene.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #9 am: 09. Mai 2013, 21:44:15 »
Lotte ;D
Interessant, welche Parallelen wir haben ;D

Ich würde bei beiden Namen übrigens auch einen langen Namen als Zweitnamen wählen. Ich hab es so verstanden, dass der zweite Name zwar zum Kind gehört, im Pass steht usw. aber normalerweise nicht verwendet wird.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17784
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #10 am: 09. Mai 2013, 21:48:34 »
Dacht ich grad auch...zumal bei dir noch ein paar Kombis waren, die ich nur weggelassen hab, weil es zu viel wurde  ;D ;D ;D Leander, Jonathan und Valentin  ;D ;D ;D ;D ;D
Pia-Josephine klingt auch gut, find ich
Wobei für mich Pia-Helene wirklich am harmonischsten klingt


Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #11 am: 09. Mai 2013, 21:59:22 »
Mal ganz kurz: google gerade Jungennamen: kennt jemand Eitelfritz??? Jetzt mal ehrlich, so darf man doch kein Kind nennen, oder?  :o
der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #12 am: 09. Mai 2013, 22:03:47 »
Henri Theodor

Pia Josephine oder Celestine
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17784
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #13 am: 09. Mai 2013, 22:46:52 »
Mal ganz kurz: google gerade Jungennamen: kennt jemand Eitelfritz??? Jetzt mal ehrlich, so darf man doch kein Kind nennen, oder?  :o
;D ;D ;D zumindest wird man damit einen seltenen Namen ausgewählt haben


min(e)

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5303
  • *09/15
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #14 am: 09. Mai 2013, 22:51:11 »
Veronica?
Bei den Jungs bin ich eher planlos ^^

LILA

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6270
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #15 am: 09. Mai 2013, 23:04:22 »
Henri: Sehr schöner Name! Ich tue mich da echt schwer, weil bei den meisten Namenskombinationen Henri als zweiter Name flüssiger klingt.
Henri Leander oder Henri Pascal finde ich schön. Oder auch Henri Elias.  :D

Pia Luise, Pia Marleen, Pia Theresa  :)



Bambam72

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3254
  • Ronaldo wer? Ahh, Noel! ;-)
    • Mail
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #16 am: 10. Mai 2013, 07:05:39 »
Pia Madeleine
Pia Céline
Pia Francine

Henri Lucas
Henri Benoit
Henri...

Hm, würdet ihr ihn dann "Oori"  ;) ;D oder Herni rufen?  Das macht natürlich bei der Namenssuche auch noch einen grossen Unterschied.

Herzlichen Glückwunsch noch  :D

dragoness

  • Gast
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #17 am: 10. Mai 2013, 08:30:05 »
Bei Pia finde ich würde Renée gut dazupassen, dann hättet ihr auch gleich einen französischen Zweitnamen. Madeleine, Joelle, Gabrielle.

Bei Henri fällt mir ein Jerome, Armand Antoine, Xavier oder Vincent ein. Sind jetzt alles französische Namen, wie Bambam bereits sagte, das macht ja dann auch nochmal einen Unterschied.

Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #18 am: 10. Mai 2013, 14:05:47 »
Hey, super Vorschläge. Vielen Dank.

Mein Mann kommt bald von der Arbeit. Habe nun viele Vorschläge gesammelt und werde berichten, was mein Mann dazu gesagt hat.

LG
Bomelo
der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11278
  • Frei&Wild
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #19 am: 10. Mai 2013, 14:10:34 »
Bei Len in der Klasse ist eine Pia LaToya + nachname

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16433
  • Endlich zu viert!
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #20 am: 10. Mai 2013, 14:10:44 »
Ich würde bei der Schreibweise aufpassen...
Wenn ihr Henry sprechen wollt, solltet ihr auch Henry schreiben und das ganz besonders wenn ihr an der dt.-frz.-Grenze wohnt.

Henri ist eben frz und wird somit tendenziell eher "Oori" (danke bambam, ich hab lange überlegt, wie man das schreiben soll  ;D) gesprochen.
Zudem ist die Schreibweise unbekannt und er wird immer sagen müssen "Henri mit i hinten".

Sonst bin ich bei zuz und würde eher einen ganzen Namen als eine Abkürzung wählen, wäre dann Heinrich, Hendrik, Henning oder ähnliches.

Pia würde ich auch mit einem langen Namen kombinieren. In Liams Klasse ist eine Maria-Pia. merkwürdige Kombi, wie ich finde. Da passen sehr viele dazu,weil der Name so schlicht ist...

Cosima

  • Gast
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #21 am: 10. Mai 2013, 21:28:25 »
Henri Etienne ?!?

Statt Pia Helene -> Pia Helen

Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #22 am: 13. Mai 2013, 13:46:53 »
Huhu.

So, wir sind uns immer noch uneinig  ;D

aktuell im Rennen:

Henri (deutsch ausgesprochen) Joel oder Henri Jerome

Pia Josefine, Pia Helena, Pia Madeleine.

Mir hat Pia Celine auf Anhieb gefallen. Hab meiner Freundin davon erzählt und ihr erster Kommentar war: das klingt wie Penicillin. Ok, jetzt ist der Name raus  s-:) 

Danke für eure Vorschläge. Wir brauchen defintiv die restlichen 26 Wochen zur Diskussion  ;D

der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17784
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #23 am: 13. Mai 2013, 14:04:59 »
Soll es denn als Doppelname gesprochen werden oder ist der zweite Name nur für den ausweis?
Ich finde grad zu Pia passt nämlich vom Klang her nur ein laaaang gesprochener Name, daher finde ich Helene super, aber Helena (wird ja unterschiedlich betont ) nicht so schön vom Klang her...ist aber natürlich eher wichtig, wenn es auch zusammen gerufen wird....
Ich mag generel die "Sch" namen ...also Jerome, Jeannette, Jaqueline, Justin nicht so...aber selbst objektiv finde ich den Klang zum deutsch gesprochenen Henri nicht passend...kling tso nach "ein Wort" (ich hatte z.b. auch mal ein Kind mit Namen Mar*k H*orn in meiner Klasse von dem meine Mutter immer dachte , er hiesse Malkolm , dank des einheitlichen klangs....)


Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Antw:Vorname finden - bitte eure Hilfe
« Antwort #24 am: 13. Mai 2013, 14:41:18 »
Hallo Lotte,

ne, der Name ist nur für den Ausweis.  Kein Bindestrich, kein Rufname. Außer ich werde sauer, dann brülle ich nach meinen Sohn immer mit Erst-, Zweit- und Nachnamen  ;D

Aber ansonsten wird nur Pia oder Henri gerufen. Wie gesagt, ich bräuchte gar keinen Zweitnamen. Mein Sohn hat auch nur einen, weil mir sein Zweitname so gut gefallen hat, ich aber nicht den Mut hatte, diesen Namen als Erstnamen zu nehmen, da zu unbekannt. Sonst hätte er auch nur einen Namen. Aber mein Mann besteht auf Gleichberechtigung  und somit zwei Namen für Kind Nr. 2.

Wegen Helena: wir würden dann Heleeena sagen. Ob es dieser Name werden kann, wissen wir aber eh noch nicht. Meine Schwägerin hat gerade eine Pflegetochter mit diesem Namen bekommen. Noch ist nicht klar, ob das Mädel bleibt oder zurück geht. Sollte sie bleiben, ist der Name für uns raus.

Ach Mensch, beim Ersten war das viel einfacher  s-:)
der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung