Erledigt- Sorry

Begonnen von Pedi, 09. Mai 2016, 16:38:04

« vorheriges - nächstes »

Pedi

*
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

schwalbe

Bist du bei Facebook? Da gibt es eine Gruppe, die heißt wildvogelhilfe da bekommt man sehr schnell Antwort. Die haben mir damals mit dem waldkauz geholfen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Pedi

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

nichtdiemama

Könnte dir auch einen Facebook Kontakt nennen, falls noch benötigt (per PN).

Alles Gute dem kleinen Vögelchen.

Pedi

Gern!  :)

Ich habe eine Anfrage bei der anderen Gruppe gestellt, aber das dauert ja oft ein wenig.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Wechselflügler

Wir hatten letztes Jahr ein Vogelbaby gefunden und auch bis zum nächsten Tag versorgt.

Eine Freundin von mir ist TA-Helferin, sie gab mir den Tip, etwas Traubenzucker in Wasser aufzulösen und dem Kerlchen quasi als Sofortmaßnahme einzuflößen ( mit einer Spritze/Pipette).

Unserer hat dann auch noch etwas Katzenfutter bekommen, da er mit dem von J. mühevoll gesuchten Wurm noch nichts anfangen konnte.

Eingeweichte Haferflocken nahm er auch.

Wenn Du eine Spritze hast,  ( wir haben die Nurofen-Spritze genommen) zieh etwas von der Traubenzuckerlösung auf und stups ihm vorsichtig an den Schnabel.Normalerweise öffnet er diesen dann reflexartig und dann rein mit dem Zeug ( ziemlich weit hinter in den Rachen, so wie die Eltern es auch machen). Als er es verstanden hatte, habe ich das Katzenfutter/Haferflocken vorne dran und dann, wenn er den Schnabel geöffnet hat, schnell rein damit.

Unserer hat so zumindest die Nacht überstanden und am nächsten Tag haben wir ihn in eine Auffangstation gebracht.

Achtung: Wenn er verstanden hat, dass es was zu essen gibt, piept er stündlich ganz jämmerlich und fordert Nachschub... S:D

babbele

Bachstelzen sind ziemlich empfindlich als Jungtiere was das Futter anbelangt, sie sind reine Insektenfresser. Hast du irgendwo im Garten eine Blattlauskolonie? Oder kannst du kleine Fliegen mit der Fliegenklatsche erwischen? Je nachdem, wie jung das Vögelchen noch ist, müsstest du ihr die toten Insekten in den Schnabel schieben. Traubenzuckerlösung ist auch gut zur Überbrückung. Dabei seitlich in den Schnabel träufeln, nicht von vorne die Spritze rein, sonst kann sie ersticken.
Viel Erfolg, hoffentlich schafft es das Kleine :)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

guest1707

Wir hatten vor 2 oder 3 Jahren auch ein Vogelbaby das aus dem Nest am Schuppen gepurzelt war. UNs gab man den Tip es vorsichtig zurück zu setzen. Hat super geklappt und das Vögelchen ist mit seinen 2 Geschwistern weiter aufgewachsen. :) War eine Schwalbe....

Mirjam

Hat die kleine Bachstelze überlebt?




HappyMom

Ach Gott, wenn ich das hier alles so lese, bekomme ich Muttergefühle ;D

Wie gehts euch denn inzwischen mit eurem kleinen "Pflegekind" :D

Pedi

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge :)

Wir haben versucht das Junge zu füttern (so wie babbele es beschrieben hat), aber das wurde alles verweigert. 

Dann habe ich mich bei Facebook und Co informiert was man mit dem Vögelchen machen kann. Und bei Bachstelzen ist eine Rückführung bis zu zwei Tage möglich und das haben wir auch probiert.

Die Elternvögel kümmern sich wieder.  :D

Wir haben viel gelernt über Bachstelzen in den letzten Tagen und auch die Kinder haben mitgefiebert  :)

Danke noch einmal!

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

deep_blue


Mirjam





Honigbluete

Super, das ist doch der schönste Ausgang, den man sich vorstellen kann. Toll, dass ihr euch so eingesetzt habt für das Tier!


Pedi

*
#15
*
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!