ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Pedi am 09. Mai 2016, 16:38:04

Titel: Erledigt- Sorry
Beitrag von: Pedi am 09. Mai 2016, 16:38:04
*
Titel: Antw:Vogel Baby - Wir brauchen mal Hilfe!
Beitrag von: schwalbe am 09. Mai 2016, 17:10:36
Bist du bei Facebook? Da gibt es eine Gruppe, die heißt wildvogelhilfe da bekommt man sehr schnell Antwort. Die haben mir damals mit dem waldkauz geholfen.
Titel: Antw:Vogel Baby - Wir brauchen mal Hilfe!
Beitrag von: Pedi am 09. Mai 2016, 17:15:02
Danke! Da gucke ich gleich mal :)
Titel: Antw:Vogel Baby - Wir brauchen mal Hilfe!
Beitrag von: nichtdiemama am 09. Mai 2016, 17:20:19
Könnte dir auch einen Facebook Kontakt nennen, falls noch benötigt (per PN).

Alles Gute dem kleinen Vögelchen.
Titel: Antw:Vogel Baby - Wir brauchen mal Hilfe!
Beitrag von: Pedi am 09. Mai 2016, 17:22:56
Gern!  :)

Ich habe eine Anfrage bei der anderen Gruppe gestellt, aber das dauert ja oft ein wenig.
Titel: Antw:Vogel Baby - Wir brauchen mal Hilfe!
Beitrag von: Wechselflügler am 09. Mai 2016, 19:40:15
Wir hatten letztes Jahr ein Vogelbaby gefunden und auch bis zum nächsten Tag versorgt.

Eine Freundin von mir ist TA-Helferin, sie gab mir den Tip, etwas Traubenzucker in Wasser aufzulösen und dem Kerlchen quasi als Sofortmaßnahme einzuflößen ( mit einer Spritze/Pipette).

Unserer hat dann auch noch etwas Katzenfutter bekommen, da er mit dem von J. mühevoll gesuchten Wurm noch nichts anfangen konnte.

Eingeweichte Haferflocken nahm er auch.

Wenn Du eine Spritze hast,  ( wir haben die Nurofen-Spritze genommen) zieh etwas von der Traubenzuckerlösung auf und stups ihm vorsichtig an den Schnabel.Normalerweise öffnet er diesen dann reflexartig und dann rein mit dem Zeug ( ziemlich weit hinter in den Rachen, so wie die Eltern es auch machen). Als er es verstanden hatte, habe ich das Katzenfutter/Haferflocken vorne dran und dann, wenn er den Schnabel geöffnet hat, schnell rein damit.

Unserer hat so zumindest die Nacht überstanden und am nächsten Tag haben wir ihn in eine Auffangstation gebracht.

Achtung: Wenn er verstanden hat, dass es was zu essen gibt, piept er stündlich ganz jämmerlich und fordert Nachschub... S:D
Titel: Antw:Vogel Baby - Wir brauchen mal Hilfe!
Beitrag von: babbele am 09. Mai 2016, 19:58:53
Bachstelzen sind ziemlich empfindlich als Jungtiere was das Futter anbelangt, sie sind reine Insektenfresser. Hast du irgendwo im Garten eine Blattlauskolonie? Oder kannst du kleine Fliegen mit der Fliegenklatsche erwischen? Je nachdem, wie jung das Vögelchen noch ist, müsstest du ihr die toten Insekten in den Schnabel schieben. Traubenzuckerlösung ist auch gut zur Überbrückung. Dabei seitlich in den Schnabel träufeln, nicht von vorne die Spritze rein, sonst kann sie ersticken.
Viel Erfolg, hoffentlich schafft es das Kleine :)
Titel: Antw:Vogel Baby - Wir brauchen mal Hilfe!
Beitrag von: guest1707 am 10. Mai 2016, 07:53:52
Wir hatten vor 2 oder 3 Jahren auch ein Vogelbaby das aus dem Nest am Schuppen gepurzelt war. UNs gab man den Tip es vorsichtig zurück zu setzen. Hat super geklappt und das Vögelchen ist mit seinen 2 Geschwistern weiter aufgewachsen. :) War eine Schwalbe....
Titel: Antw:Vogel Baby - Wir brauchen mal Hilfe!
Beitrag von: Mirjam am 11. Mai 2016, 12:52:51
Hat die kleine Bachstelze überlebt?
Titel: Antw:Vogel Baby - Wir brauchen mal Hilfe!
Beitrag von: HappyMom am 11. Mai 2016, 12:57:37
Ach Gott, wenn ich das hier alles so lese, bekomme ich Muttergefühle ;D

Wie gehts euch denn inzwischen mit eurem kleinen "Pflegekind" :D
Titel: Antw:Vogel Baby - Wir brauchen mal Hilfe!
Beitrag von: Pedi am 11. Mai 2016, 15:58:42
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge :)

Wir haben versucht das Junge zu füttern (so wie babbele es beschrieben hat), aber das wurde alles verweigert. 

Dann habe ich mich bei Facebook und Co informiert was man mit dem Vögelchen machen kann. Und bei Bachstelzen ist eine Rückführung bis zu zwei Tage möglich und das haben wir auch probiert.

Die Elternvögel kümmern sich wieder.  :D

Wir haben viel gelernt über Bachstelzen in den letzten Tagen und auch die Kinder haben mitgefiebert  :)

Danke noch einmal!

Titel: Antw:Vogel Baby - Wir brauchen mal Hilfe!
Beitrag von: deep_blue am 11. Mai 2016, 16:06:00
Oh, das ist toll! :D
Titel: Antw:Vogel Baby - Wir brauchen mal Hilfe!
Beitrag von: Mirjam am 11. Mai 2016, 17:24:54
Oh Pedi, das freut mich!!!! :D :D
Titel: Antw:Vogel Baby - Wir brauchen mal Hilfe!
Beitrag von: Honigbluete am 12. Mai 2016, 05:57:57
Super, das ist doch der schönste Ausgang, den man sich vorstellen kann. Toll, dass ihr euch so eingesetzt habt für das Tier!
Titel: Antw:Vogel Baby - Wir brauchen mal Hilfe!
Beitrag von: Sweetkofski am 12. Mai 2016, 10:28:56
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html
Titel: *
Beitrag von: Pedi am 11. Februar 2018, 07:17:44
*