ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Bambiii am 07. September 2012, 13:42:47

Titel: Bitte an dieser Stelle schließen Danke
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 13:42:47
Huhu.

Vieleicht hat ja jemand Tipps. Familie ausgeschlossen!

Ich möchte eine Umschulung machen noch in der Elternzeit um dann
wenn Ich raus bin Arbeiten zu gehen. Mein Mann wird dann aber wieder Arbeiten
sein, das heißt ich habe keine betreuung fr die Kinder. Die Schulung würde 1 Monat gehen von 8-12 und die andere 4 wochen dann praktikum aber da weiss ich eben keine zeiten.

Wir können uns aber von einem Gehalt dann keine 2 Kindergarten Plätze leisten,
und laut dem Jobcenter stehen uns dann aber noch keine zu weil ich ja in Erziehungzeit bin und ja nicht vorher raus gehen muss.

Hilfe von denen oder vom Staat würden wir erst bekommen wenn eben meine Erziehungszeit rum ist, sprich ende 2014. Aber wenn ich dann erst anfange usw denn ist soviel zeit ins land gegangen die man hätte aber nutzen können.

Was würdet Ihr machen? Habt Ihr Tipps? Selber so eine lage gehabt?

lg
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Blondie am 07. September 2012, 13:51:03
Hallo,

Also solange deine kinder noch keine 3 sind mußt das Amt dir nicht helfen, rich auch nicht vermitteln, du kannst nur nach einer Tagesmutter/Babysitter suchen, die kosten trägst du dafür aber selbst.

Ich wüsste nicht wer dir da helfen sollte oder könnte.

Würde wenn schon dann eher was machen im bereich abendschule, fernstudium was umsetzbar ist und dann halt der papa von deinen beiden aufpassen kann.

LG
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 13:58:07
ja und genau da liegt das problem von einem gehalt kann man aber nicht 2 kitaplätze zahlen. und abendskurse oder ähnliches gibt es nicht in der nähe.

also bleibt dann wohl nichts ausser alles machen wenn die kinder 3 sind.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 14:07:17

Kosten bei Euch beide Kinder in der KiTa voll? Bei uns zahlt man immer nur das mit dem teureren Platz.

Und wenn der Verdienst so gering ist, dann dürften die KiTa-Kosten doch nicht so hoch sein...?
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Sabrina am 07. September 2012, 14:15:52
bla
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 14:23:07
Hier müssen beide Plätze voll bezahlt werden.


Doch aus der Elternzeit ja aber nicht aus der Erziehungszeit
keine ahnung wohl weil ich noch keine ausbildung habe.

Dementsprechend heißt es ich bin ja nicht gut vermittelbar,
aber deswegen grade sollte sie mich fördern damit ich wenn
die elternzeit vorbei ist gleich anfangen kann und nicht dann erst
lehre oder umschulung oder what ever machen muss
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: lotte81 am 07. September 2012, 14:35:00
Zahlt man Krippen- und Tagesmutterplätze für unter 3jährige  bei euch nicht nach GEhalt gestaffelt? Hier geht das bis zur Befreiung  ???  Dass das Jobcenter nicht zuständig ist, kann ich mir vorstellen, aber auf eigene Faust eine Tagesmutter suchen und dann Übernahme der Kosten/Teilkosten beim Jugendamt beantragen müsste doch gehen?
Ausserdem kann man 2/3 der Betreuungskosten bei der Steuer geltend machen  :)

Aber mal eine Frage: Was für eine Umschulung ist das denn? Ich dachte Umschulung ginge 1. nur wenn du schon eine Ausbildung hast und 2. nur mit "Grund"? Ist das denn etwas wo du kein Geld für bekommst? Warum bewirbst du dich dann nciht auf Ausbildungsplätze? Dann hättest du zumindest etwas Zusatzeinkommen (nur so als Idee)
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Meph am 07. September 2012, 14:53:28
Mit 2 Monaten Laufzeit der Massnahme hast du dann aber noch nihts gescheites in der hand?
Ich würde di´r uch zu einer ausbildung raten. Und eben ne tagesmutter suchen
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 14:57:36
Naja in 2 Monaten habe ich aber wenigstens dann eine Pflegehelferausbildung und kann diese immer mehr aufstocken und ich würde damit sofort einen Teilzeitjob machen können. Da ich auch nicht im Altenheim sondern nur in der Ambulanten Pflege arbeiten möchte.

Eine Ausbildung aber dauert 3 Jahre, und die meisten nehmen mich nicht ohne abschluss deswegen muss ich eine alternative finden um eben das beste aus meiner situation zu machen die ich damals aus einigen sachen verbockt habe.

Und wir müssen beide arbeiten sonst haut das alles hinten und vorne nicht hin, ein gehalt würde nicht reichen.

Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Blondie am 07. September 2012, 14:57:56
Ich glaube auch das dir die umschulung beruflich nichts bringt, 2 monate ist ja nix und wann willst du anfangen mit arbeiten? Bis dahin geht ja auch wieder bissel zeit ins land. Bessere voraussetzungen als jetzt hast du wenn ich ehrlich bin auf dem Arbeitsmarkt nicht.

Ich würde erst eine Betreuung für meine kinder suchen und dann eine Ausbildung anfangen.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 15:00:08
Also ich finde schon das ich eine bessere vorraussetzung habe, Kein schulabschluss und keine ausbildung hört sich eh schon blöd genug an, aber wenn man eine pflegehelferausbildung hat, denn kann man eben im pflegebereich arbeiten.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 15:01:53
Ich würde auch zu einer gescheiten Ausbildung raten - Altenpflegehelferin dauert ein Jahr. Du bist doch nach zwei Monaten keine richtige Altenpflegegelferin, die allein in der mobilen Pflege unterwegs ist?!  ???
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Blondie am 07. September 2012, 15:08:07
Ich meinte ja auch neue ausbildung dort erhälst du geld und mal Ehrlich glaubst du tatsächlich das die chancen so gut sind was mit einer 2 monatigen Umschulung was zu bekommen?

Wenn das so wäre, Glückwunsch aber ich glaube es nicht. Außerdem mußt du in dem bereich arg flexibel sein, das kannst du mit 2 kindern Kaum.

Du gehst da schon bissel naiv ran, ohne dich jetzt angreifen zu wollen.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: redheart am 07. September 2012, 15:17:43
Äh wie wärs erst Mal mit Schulabschluss nachholen? ???
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 15:20:49
Ich habe mich zwecks des Berufes schon informiert das ist schon alles so richtig, nein die ausbildung dauert nicht mehr unbedingt 1 jahr.

Tja ein Schulabschluss kostet aber Geld, was Ich nicht habe. Also muss man Arbeiten gehen.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 15:26:22

Also meine Schwiegermutter ist Altenpflegerin, ich hatte sie gerade am Telefon und sie kennt das nicht, dass man Pflegehelferin in zwei Monaten mit nur vier Wochen Praxis lernen kann. Ich hab das auch noch nie gehört, dass man in einem anerkannten Ausbildunsberuf die Ausbildung in acht Wochen absolvieren kann.

Wo findet das denn statt?

Wie wäre es denn erst mal mit Schulabschluss via Abendschule?
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 15:28:42
Die kurse werden hier sogar vom Jobcenter angeboten für die Altenpflegehelferin :)
Denke das hat dann schon seine richtigkeit.

Ich kann mir kein abschluss Finanzieren.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 15:32:38
http://www.damago.de/arbeitsagentur/pflegebasis_fuehrerschein_Hamburg_Oct_2012_533333589.htm
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 15:34:17
In welchem Bundesland wohnst Du denn?

Ich kenne es von Bayern und NRW, da ist es defintiv 1 Jahr, in NRW gegliedert in 850 Schulstunden und 900 Praxisstunden.

Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen - aber die lassen doch keine Menschen ohne Schulabschluss und Ausbildung nach zwei Monaten alleine auf pflegebedürftige Menschen los! Welches Altenheim, welcher Pflegendienst stellt so jemanden ein?

Hast Du Dich mal explizit erkundigt wegen Schulabschlüssen? Schüler BAföG , Bildungskredite etc. pp.

Du bist eh zu Hause, das wäre ein idealer Zeitpunkt und so teuer ist das nicht.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 15:39:07
Naja die frage war ja nicht wielange was dauert sondern es geht um die Betreungsmöglichkeiten der Kinder.

Und nur weil ich kein Schulabschluss habe heißt es noch lange nicht das
ich keine alten Menschen betreuen kann.

Und da es diese Schulungsmöglichkeiten gibt und diese Kurse und es sogar stellenanzeigen  gibt denke ich werden einige so Leute einstellen ich kenne sogar welche die das in 3 Monaten mit Führerschein zusammen gemacht haben und im Ambulanten Pflegedienst arbeiten :)

Siehe Link und nur weil man kein Schulabschluss hat heißt es nicht das man
blöde ist oder ähnliches...

Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 15:43:38
Das ist der Pflegebasiskurs, nix Altenpflegehelfer. Erstens mal geht der nicht zwei Monate, sondern 15 Wochen - und das ist KEINE Ausbildung. Pflegehelfer mit Zertifikat der damago GmBH - kein anerkannter Ausbildungsberuf.

Es ist ein Kurs - nicht mehr und nicht weniger. Du hast danach keinen Beruf.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 15:47:22
Aber man kann noch weitere Kurse ablegen um später ein Zertifikat zubekommen etc
ich sag ja ich weiss schon was ich mache.

Es ging eben ja nur um die Betreungsmöglichkeiten nicht um welchen Beruf ich wähle oder so. Und da ich mich schon informiert habe, wird das schon seine richtigkeit haben und ich weiss auch das man sich da eben weiter qualifizieren kann. uvm.


Aber nochmals darum geht es nicht.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 15:47:54
@Terror: Das habe ich auch nie behauptet. Ich würde allerdings für meine Großeltern oder Eltern wollen, dass jemand zur Pflege kommt, der vernünftig ausgebildet wurde. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nach der kurzen Zeit in komplizierten Fällen dazu alleine in der Lage ist. Und ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass Dich ein Altenheim damit einstellt, wo Du teilweise eine ganze Station schwerst pflegebedürftiger, dementer Menschen zu versorgen hast. Wozu machen sich die ganzen examinierten Altenpfleger die Mühe und was lernen die da überhaupt, wenn man das alles in zwei, drei Monaten machen kann?

Als Einstieg finde ich so einen Kurs nicht schlecht - wenn danach eine Ausbildung folgt z. B. als Altenpflegehelferin. Aber ohne Schulabschluss ist das eben nicht einfach. Daher würde ICH persönlich immer an der Basis anfangen. Und wenn das mit der Kinderbetreuung ein Problem ist momentan, könnte man die Zeit gut für Fernstudium/Abendschule nutzen.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Mondlaus am 07. September 2012, 15:50:51
Also Kinderbetreuung wirst du vom Amt in der Erziehungszeit nicht finanziert bekommen. Aber vielleicht mal beim JA nachfragen?

Informier dich am Besten gut vorher, bevor du sowas machst - auch zwei Monate sind ja Zeit, die du investieren musst, und wahrscheinlich auch etwas Geld. Da möchtest du schon sicherstellen, dass du dann auch einen Job findest, der entsprechend der Leistung bezahlt wird. Altenpfleger werden drigend gesucht, könnte mir fast vorstellen, dass es da sowas wie eine Schnellausbildung gibt, aber mit einer Ausbildung ist es sicher nicht vergleichbar, sonst mürde ja kein Mensch mehr eine "richtige" Ausbildung machen.   :-\

Klar ist man ohne abgeschlossene Ausbildung und Abschluss nicht automatisch blöd, aber manche Jobs bleiben einem eben verwehrt, weil man der Formalität wegen in manchen Positionen nicht arbeiten kann. Vielleicht kann ich das von meinem relativ hohen Ross so einfach sagen, aber um richtig in der Berufswelt Fuß zu fassen, muss man eben Zeit und Geld in eine Ausbildung investieren.
Ich verdiene z.B. sehr gut, aber frag lieber nicht, wie lange meine Ausbildung war, da würden viele die Hände über dem Kopf zusammenschlage ;)  S:D
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 15:55:39

Nur mal so als Info: Den Hauptschulabschluss kannst du an der VHS machen, das dauert je nach Aufteilung ein Jahr bis 18 Monate. Kursgebühr pro Semester 20 EUR, Materialgeld pro Semester 20 EUR, Anmeldegebühr 14 EUR. Und dann kommen noch die Bücher dazu. Von der Kursgebühr kann man sich sogar befreien lassen u. U.. Das ist wirklich nicht viel Geld.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 15:59:03
@Coney
Naja siehst Du das ist denn deine Ansicht, und du kannst Pfegehelfer nicht mit
Examierten vergleichen. Das ist ganz klar.
Und nochmal ich habe kein Geld was ich investieren kann. Somit muss eine andere Lösung her.

@Mondlaus
Sicherlich sind einige Berufe verwehrt, aber vieleicht möchte man auch garnicht in
solche Berufe rein. Hat ja nicht jeder das bedürfnis arzt oder so zu werden. Oder Lehrer oder was weiss ich.

Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Mondlaus am 07. September 2012, 16:03:11
Ja, klar, aber gerade weil dich Altenpflege ja interessiert - es werden so viele Altenpfleger gebraucht, und deshalb wird da über die nächsten Jahre das Gehalt ordentlich steigen, einfach weil die Nachfrage so groß ist. Wenn du dann die richtige Ausbildung hast, kannst du so richtig Geld machen, und das auch in einem Job, der dir Spaß  macht.

Also wenn du die Betreuung irgendwie hinbekommst, kannst du den 2-mOnats-Kurs ja machen, du hast ja nix zu verlieren. Wenn ihr allerdings ein paar hundert Euro selbst auslegen müsst, würd ichs lassen, das lohnt sich nicht. Wenn du Abends noch die Muse hast, kannst du ja wirklich so nebenbei den Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss nachholen.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: redheart am 07. September 2012, 16:06:17
Und der Kurs kostet nix oder was? Sorry aber Schulabschluss für 54 Euro pro Semester geht nicht, aber so ein Kurs geht?

Es ist nunmal sauschwer ohne Abschluss, ich würde mir das echt überlegen an deiner Stelle...
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 16:09:16

@Mondlaus: Ich denke das Problem wird sein, eine Ausbildung als Altenpflegehelferin zu bekommen ohne Abschluss. Bei uns in der Region wird von angehenden examinierten Altenpflegern Abitur verlangt und von den Helfern zumindest ein QA.

@Terror: Ich will Dich überhaupt nicht angreifen, als Basis für irgendwas ist der Kurs ja auch nicht schlecht, aber der Schulabschluss fehlt trotzdem. Und dass man dafür keine sagen wir mal 150 EUR In Summe (Bücher, Gebühren etc.) aufbringen kann - sorry, das kann ich mir nunmal nicht vorstellen.

Meine Schwiegermama hat hier am Ort in zwei Altenheimen bekannter Träger gearbeitet. Letztes Jahr ist sie in Rente gegangen und arbeitet eben jetzt in einem anderen Heim am Ort noch auf 400 EUR Basis. Dort arbeitet KEINE einzige Person, die nur den Basisschein hat.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Mondlaus am 07. September 2012, 16:13:48
Zitat von: Coney am 07. September 2012, 16:09:16

@Mondlaus: Ich denke das Problem wird sein, eine Ausbildung als Altenpflegehelferin zu bekommen ohne Abschluss. Bei uns in der Region wird von angehenden examinierten Altenpflegern Abitur verlangt und von den Helfern zumindest ein QA.

@Terror: Ich will Dich überhaupt nicht angreifen, als Basis für irgendwas ist der Kurs ja auch nicht schlecht, aber der Schulabschluss fehlt trotzdem. Und dass man dafür keine sagen wir mal 150 EUR In Summe (Bücher, Gebühren etc.) aufbringen kann - sorry, das kann ich mir nunmal nicht vorstellen.

Meine Schwiegermama hat hier am Ort in zwei Altenheimen bekannter Träger gearbeitet. Letztes Jahr ist sie in Rente gegangen und arbeitet eben jetzt in einem anderen Heim am Ort noch auf 400 EUR Basis. Dort arbeitet KEINE einzige Person, die nur den Basisschein hat.

Nein, sogar mit "nur" Hauptschule wird es schwierig, ich glaube, in Bayern braucht man entweder RA oder Hauptschule und eine andere 2-Jährige Ausbildung oder so ähnlich. Es wäre jetzt also noch ein Investment von ca. 2 Jahren plus 3 Jahre Ausbildung, aber das wird sich auf alle Fälle nach ein paar Jahren lohnen. Anstrengend ja, aber nun mal besser als Zeit und Geld in etwas zu investieren, was sich möglicherweise nicht auszahlt
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Sabrina am 07. September 2012, 16:16:16
blabla ;)
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: redheart am 07. September 2012, 16:18:15
Sabrinschn, ich nehme an sie will sich nicht arbeitslos melden, sondern einfach diesen Kurs machen ???
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Mondlaus am 07. September 2012, 16:21:07
Muss man sich denn nicht arbeitslos melden, um einen Kurs finanziert zu bekommen? Wenn man danach nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, sondern zurück in die Erziehungszeit geht, wäre das ja ein ganz schlechter Deal fürs Amt.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Sabrina am 07. September 2012, 16:21:44
Aber das ist ja dann, eh, nicht so optimal?
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: liadan am 07. September 2012, 16:22:02
Also, wenn Du jetzt schon ein Problem hast eine notwendige Betreuung zu bekommen für einen Kurs von 2 Monaten (Umschulung ist das im übrigen schon mal gar nicht, umschulen kann man ja nur, wenn man bereits was gelernt hat!) zu bekommen und das nicht bezahlen kannst, wie willst Du das machen, wenn Du als Altenpflegehelferin (mal ganz davon ab, wirst Du als Helferin mit allergrösster Wahrscheinlichkeit niemals im Leben ALLEINE in der ambulanten Pflege auf alte Menschen losgelassen, eine Helferin darf vielleicht das essen ausfahren und die Betten machen aber niemals im Leben alte Menschen alleine pflegen, nicht umsonst nennt sich das Helferin, das ist und wird immer nur ein Job sein bei dem man die letzten arbeiten machen kann und der noch mieser bezahlt sein wird als es ohnehin in der ambulanten Pflege bezahlt wird).

Das hat ja nichts damit zu tun das Du Ärztin oder sowas werden sollst, aber mal ganz ehrlich ohne Dich angreifen zu wollen, wenn Du auch nur ansatzweise irgendiwe beruflich fortkommen möchtest um Geld zu verdienen solltest Du eine anständige Grundlage schaffen und das ist mit Sicherheit nicht damit getan eine zweimonatige Massnahme vom Arbeitsamt zu machen.

Vor allem versteh ich gar nicht das die Dir das anbieten wenn die Kinderbetreuung gar nicht gesichert ist.

In einer normalen Umschulung verdient man Geld! Das Arbeitsamt schult Leute um, die in ihrem erlernten Beruf nach jahrelanger Arbeitslosigkeit keinen Job finden, damit sie eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt haben aber ein zwei monatiger Kurs, sorry das ist doch echt Verarsche, keine Ahnung wer Dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat.

Dein erstes Ziel sollte sein einen Schulabschluss zu machen, das kannst Du auf einer Abendschule machen und sogar kostenfrei! Erkundige Dich doch einfach mal richtig. Der zweite Bildungsweg steht Dir offen.

Selbst wenn Du diese zwei Monate machen willst, könnt Ihr das nicht anders überbrücken?

Ich will Dir ja Deine Illusionen nicht nehmen aber wenn Du Dir den Arbeitsmarkt mal anschaust da hast Du ohne Schulabschluss ganz ganz ganz schlechte Karten da bringt so ein Alibi Kurs von zwei Monate überhaupt nichts.

Ehrlich versteh ich nicht wie Du der Meinung bist man würde Dich nach einem zweimonatigen Kurs alleine in der ambulanten Pflege arbeiten lassen.  :o

Was ist denn dann mit der Betreuung? Pflege heißt ja nicht Dienst nach festen Arbeitszeiten, das heißt Wochenend, Schichtarbeit. Was ist dann mit der Betreuung?

Ist Dein Mann immer verfügbar wenn Du später irgendwann mal richtig arbeiten kannst?

Warum machst Du nicht gleich eine richtige Ausbildung, das geht auch in TZ aber um einen Ausbildungsplatz zu bekommen benötigt man eben schon einen Schulabschluss.

Das sind sicher Dinge welche Du nicht hören willst, aber Deine Probleme sind nicht fehlende Betreuung Dein Problem ist ganz woanders, wenn Du einen Ausbildungsplat hast, verdienst Du Geld und dann kannst Du auch Betreuung bezahlen, so einfach ist das.

Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 16:26:01

Treffende Worte liadan.

Terror, alles nur gut gemeinter Rat - keiner will Dich angreifen oder Dir was schlechtes.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: liadan am 07. September 2012, 16:36:31
[Login or Register]

[Login or Register]

Erkundige Dich doch da lieber mal beim Amt nach! Dann wenn das Elterngeldjahr um ist, im nächsten Jahr hast Du auch ein Anrecht auf einen Krippenplatz und wenn ihr dann einen habt könnt Ihr bei der zuständigen Stelle einen Zuschuss dazu beantragen und dann hast Du die Möglichkeit eben Deinen Schulabschluss auf einer normalen Schule tagsüber nachzuholen und wenn Du kein Geld für Schulbücher hast, da gibt es auch Zuschüsse vom Amt die man beantragen kann und oder man geht zu Organisationen die einem da eine Finanzsspritze geben.

Was jetzt kommt mein ich überhaupt nicht böse aber bedenke mal was Du ohne Schulabschluss für ein Vorbild bist, bis zu welcher Klasse bist Du in der Lage Deinen Kindern in der Schule zu helfen? Du tust Dir und auch Deinen Kindern was gutes wenn Du einen ordentlichen Schulabschluss hast. Es kann doch nicht das Ziel sein sich über die nächsten Jahre hinweg mit Hilfsjobs (und was anderes ist eine Pflegehelferin nicht, ohne das abwerten zu wollen, aber es sind nunmal Tatsachen) über Wasser zu halten.

Ist das wirklich das was Du Dir für Deine Zukunfst vorstellst?
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 16:48:08
Wie gut das Ich das Entscheide :)

Das Amt zahlt den Kurs. Und das Amt würde den Kurs nicht zahlen
wenn man nicht einen Job in dem Bereich bekommen würde, und wer sich
das mal richtig durchließt der sieht auch das es nicht nur kaffee kochen und müll
weg räumen ist.

Und ich möchte dann eben Teilzeit arbeiten und dann eben Abends.
Und ich weiss eben das es diese möglichkeiten gibt.

Und selbst wenn Ich mir nur wie es hier genannt wird Hilfsjobs suche
mal im Ernst besser als sich nur mit harz 4 durchzuwühlen.
Dann lieber hilfsjobs...

Und da ich trotz Therapie noch meine bus und bahn ängste habe
muss ich eben erstmal einen führerschein machen um denn zb auch zur schule hinzukommen und das wäre zb in dem kurs mit drin.
Ich würde also mit dem Kurs einige Fliegen mit einer Klatsche schlagen
es gibt eben mehrere Gründe und fakten.



Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 16:51:03

Jedes Wort eines zu viel. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Mondlaus am 07. September 2012, 16:53:07
Wenn sie dem Führerschein zahlen, klar, dann mach es. Nach Möglichkeit wurde ich aber trotzdem danach oder dabei oder wie auch immer die schule nachholen.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 16:57:52

Ich habe noch ein paar ganz ernst gemeinte Fragen.

Bezahlt das Amt den Führerschein auch?

Denkst Du wirklich, Du kannst nach dem Kurs selbstständig in der ambulanten Altenpflege arbeiten und dabei auch noch Ansprüche stellen, was die Arbeitszeit angeht (nur abends)?

Mir wurde übrigens vor Jahren vom Arbeitsamt dazu geraten, keine Ausbildung zu machen, sondern mir direkt einen Job zu suchen. Ich sollte an eine Leihfirma vermittelt werden.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 17:17:38
Das Amt zahlt den Kurs der Führerschein ist dort inkl.

Und wieso nicht schon den Kurs machen, man hat dann ja schon den Grundkurs
und somit ist es dann wenn man sich zb entscheidet und wenn es auch Finanziell klappt
den Hauptschulabschluss zumachen und dann eine ausbildung in der Pflege dann sind aber A: Kenntnisse da, und B: schon ein Führerschein denn wie ich schon sagte möchte Ich in die Ambulantepflege.

Aber das muss eben erstmal alles geschaut werden.

Und esmag sein das einige sich das nicht vorstellen können aber arge geld ist knapp bemessen da muss man jeden cent umdrehen und nein da ist leider kein Geld für Schule!
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 17:24:04

Na gut, die Geschichte mit dem Führerschein ist klasse, das würde ich auch auf jeden Fall mitnehmen.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: liadan am 07. September 2012, 17:28:18
 :-X :-X, ja und wer zahlt Dir dann das Auto und die Versicherung und den Sprit?

Ach ich glaub ich melde mich auch arbeitslos und krieg den Führerschein bezahlt wenn ich einen 2 Monatigen Kurs mache, sorry soviel Blödsinn auf einen Haufen hab ich noch nie gehört. Klar das Amt zahlt einfach so einen führerschein ohne sich was dabei zu denken.

Als Fahranfänger wird Dir der ambulante Pflegedienst natürlich auch gleichen einen Firmenwagen geben, versicherungstechnisch auch kein Problem sicherlich.  s-:)

Weißt Du was mich an der Sache stört? Du hast kein Geld für dieses und jenes um DEINE Situation zu verbessern das Amt zahlt schon alles klar und den Job haben sie auch schon.

Das ist echt mehr als blauäugig und das sage ich nicht um Dich anzugreifen ich kann nur einfach in keinster Weise nachvollziehen wie man der Meinung sein kann mit 2 Monaten würde man den Job bekommen und dazu noch den Führerschein. In zwei Monaten macht man keinen Führerschein das dauert schon  ein bissel länger ...! Oder ist das dann auch noch drin in dem zwei Monaten also alle Fahrstunden und die Theorie, plus Ausbildung (sorry jede vernünftige Ausbildung dauert seine Zeit und ist nicht in zwei Monaten erledigt).

Ja, kein Geld für Schule weil man Geld von der Arge bekommt. Stimmt schon das Geld ist knapp aber das Du es da auch Hilfe geben kann und der zweite Bildungsweg auch kostenfrei möglich ist das willst Du nicht hören. Bücher kann man sich ausleihen, gebraucht kaufen oder oder oder, sich alleine darauf zu verlassen das Amt wird schon zahlen und auch noch die Kosten für die Betreuung übernehmen find ich echt  :o

Ach mit Ängsten kannst Du kein Bus und Bahn fahren aber Auto geht?

Wie kommst Du denn zur Umschulung?

Aber egal, wenn das Dein Weg ist, musst Du ihn gehen, viel Glück dabei.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 17:30:39
die arge wird aber keinen cent kinderbetreuungskosten übernehmen solange die kleinste nicht 3 jahre alt ist. das ist eben so. solange man noch in elternzeit ist, stehen einem keinerlei kosten für die kinder zu, da man ja in elternzeit ist und die kann man nur vorzeitig beenden, wenn man einen job hat und sich alleine davon unterhalten kann, also auch die betreuung selbst finanzieren könnte.

das hab ich selber durch. als mein mann gerade arbeitslos wurde und einen monat später seine umschulung anfing, war mein sohn 2. und damals wollte ich mir einen job suchen, damit wir nicht in h4 rutschen, sondern mit meinem gehalt und dem ALG1 meines mannes über die runden kommen. ich bin von pontius nach pilatus gelaufen, damit ich betreuung für mein kind bekomme, ich wollte nur eine unterstützung bei den kosten einer tagesmutter (hier gab es keine U3 plätze) und an jeder stelle sagte man mir das steht mir erst zu, wenn mein kind 3 ist, vorher muss (!!!) ich zu hause bleiben, wenn ich nicht alles alleine finanzieren kann. da ich so eben nicht arbeiten konnte, haben wir 2 jahre lang h4 aufstockend zum ALG1 bekommen. verstehen muss man das nicht, so ist aber das gesetz. somit erkundige dich lieber erst vorher GANZ GENAU, sonst kannst du nachher die kosten für die betreuung nicht zahlen und sitzt dumm da.  :-\

übrigens glaube ich auch nicht, dass das amt den führerschein zahlt. also hier würde das amt sowas nicht übernehmen.  :-\
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 17:34:11
ambulante pflege ist ansonsten ein 1A job, wird bei uns gesucht wie nochmal was und ja, da kann man sich sogar die zeiten raussuchen! weil es einfach keine leute gibt.

allerdings wär das nix für mich. wenn mir das liegen würde, würde ich das machen! job mit zukunft! und mit jobgarantie!
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 17:36:39
Auto geht mitlerweile ja, sind aber auch nicht massig menschen drin.

Aber wie gesagt meine frage war nicht wie zahle ich was oder wie mache ich was
und wenn das Amt eben solche maßnahmen fördert, denn ist das eben so und dann
ist das auch gut so.

Denn wie ich schon schrieb selbst um zu einer schule oder ähnliches zukommen müsste ich mit dem auto hin solange die ängste nur sehr langsam zurück gehen.

aber ich denke darüber kann sich auch keiner urteil erlauben. und wie ich auch schon sagte es war ja nur die frage wegen der kinderbetreung, und habe ich gesagt das sie mir das komplett zahlen sollen? NEIN das dichtet man sich denn einfach mal wieder hinzu... und das ist das jedes mal wenn ich einen thread auf mache werden sachen dazu gedichtet oder eben angriffe gestartet oder so... stimmt nun ist es nicht mehr die wohnsituation nun das nächste lach...

Ich mach den thread mal zu ist besser und mich von EO entfernen das macht so ja kein spaß....

Normale diskutionen sind nicht möglich wenn es um mich geht...

Lach


Der kurs ist aber mit führerschein und geht dann von okt- feb
und doch das amt zahlt das weil man eben gute chancen hat dann
was zu bekommen.

trotzdem lass ich mal schließen
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung? BITTE SCHLIEßEN
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 17:39:08
wenn es irgendwie geht, dann mach es! du hast in dem bereich super chancen nachher auf einen job!
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung? BITTE SCHLIEßEN
Beitrag von: Sabrina am 07. September 2012, 17:45:04
tüdeldü
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung? BITTE SCHLIEßEN
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 17:53:21
@ liadan : hier du Heldin da du ja alles besser weißt als die Ämter hier der link für die eine Umschulung: http://www.damago.de/arbeitsagentur/pflegebasis_fuehrerschein_Hamburg_Oct_2012_533333589.htm
bin dir zwar keine rechenschaft schuldig aber so kannst du es selber lesen und das ist nur eine von vielen möglichkeiten!!!!!!!
und wie Netti geschrieben hat gesucht wird in der pflege immer........ und versicherung und sprit wird gezahlt vom Gehalt!!!!!!!!aber ich denke mal du weißt es eh alles besser!!!!!!!!!

@netti
danke ja werde es auf alle fälle probieren
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 17:55:29
.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung? BITTE SCHLIEßEN
Beitrag von: Sabrina am 07. September 2012, 17:56:05
:)
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 18:00:20
hab grad baby auf dem arm deswegen nur kurz nein ich werde dem arbeitsmarkt dann zur verfügung stehen.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Sabrina am 07. September 2012, 18:03:12
bist du denn jetzt schon arbeitslos gemeldet und stehst du jetzt dem arbeitsmarkt schon zur verfügung?

http://www.arbeitsagentur.de/nn_508568/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A074-Sozialversicherung/Allgemein/Kinderbetreuungskosten-iSd-Arbeitsfoerderung.html
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 18:06:23
Nein, da ich mich grade erst Informiert habe war gestern beim Amt. Muss für nächste Woche einen neuen Termin machen.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Sabrina am 07. September 2012, 18:16:28
ja, mach das mal, vielleicht sieht dann alles schon wieder anders aus.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: redheart am 07. September 2012, 18:25:07
Ich kann es einfach nicht glauben, dass jemand mit 2 Monaten Kurs in einem Hilfsjob Ansprüche stellen kann. Ich glaube, du läufst da ziemlich naiv in irgendwas rein, sorry...
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 18:32:32
Terrormausiii, was mir immer wieder auffällt, ist, dass Du null kritikfähig bist. Es sind hier nur gut gemeinte Ratschläge dabei, die Leute nehmen sich Zeit und machen sich Gedanken um Dich. Wenn irgendetwas dabei rum kommt, was Dir nicht gefällt, wirst Du pampig, lässt den Thread schließen. Ich wünsche Dir, dass Du Dir über die guten genannten Tipps in einer ruhigen Minute doch noch Gedanken machst.

Zum Führerschein kann ich nur noch mal sagen: Wenn die das wirklich vom Amt bezahlen ist das eine Sache, die ich machen würde. Dann der Kurs schon allein wegen des Führerscheins.

Trotzdem denke ich, dass Du nur mit der Qualifikation dieses Kurses wenig Chancen auf einen Job haben wirst. Und Ansprüche stellen erst recht nicht. Ich sehe Tag für Tag, dass Leute mit guten Schulabschlüssen und Ausbildungen, ja teils Studium keine Arbeit finden.

Und ich fände es ehrlich gesagt auch ungeheuerlich, wenn man nach so einem Kurs allein auf Leute losgelassen wird. Hab ich ja schon geschrieben. Nicht, weil ich Dir als Person die Pflege nicht zutraue, sondern weil in so einem kurzen Zeitrahmen bestenfalls Grundlagen vermittelt werden können. Dass die meisten Ausbildungsberufe drei Jahre umfassen hat ja einfach seinen Grund.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: liadan am 07. September 2012, 18:45:55
Ne, ich bin bestimmt keine Heldin, ich sehe das ganze nur einfach realistisch. Da steht nämlich auch bei Eignung, das man ein Führungszeugnis vorlegen muss und auch das man eine Gesundheitsbescheinigung haben muss und ehrlich jemand mit Panikattacken ich weiß nicht ob der von einem Arzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhält.

Da steht auch das sie im Zuge des Wegfalles der Zivis viele Pflegehelfer benötigen und ehrlich glaube ich das man mit so einem Job eben nicht aus H4 rauskommt in TZ schon dreimal nicht. Da kann man sich vorsellen was man da machen darf. Vor allem

Vor allem glaube ich auch nicht das die Arbeitsämter mal einfach so locker flockig ein paar tausend Euro für einen Führerschein investieren ohne da irgendwelche Bedinungen dran zu knüpfen.

Für mich hört sich das einfach nach Bauernfängerei an.

Anstatt Dir aufzuzeigen wie Du Dir wirklich eine Basis schaffst im Berufsleben suchst Du Dir sowas raus? Warum, weil es nicht so lange dauert?

Vor allem geht der Kurs 2 Monate OHNE Fürherschein  s-:).

Klar ist das besser als gar nichts zu machen, nur verstehe ich ehrlich nicht warum Du Dich einfach so standhaft weigerst eine RICHTIGE Ausbildung wie Schulabschluss zu machen, das wird Deine Chancen verbessern. Aber das hier angebotene ist doch nur Augenwischerei und ich verwette meinen Popo drauf das es dann auf sowas wie 400,- Euro Basis rausläuft. Wo sind denn die Partner, die Firmen die später die Absolventen nehmen, wo sind die aufgefhürt? Was ist mit dem Zertifikat, kannst Du Dir das später über die Toilette hängen? Wo ist das anerkannt?

Achso, Du musst erst noch einen Termin machen. Du hast Dich erst nur informiert, na dann.

Dein Mann fängt demnächst mit dem arbeiten an? Hattest Du nicht in einem Deiner letzten Threads genau das schon geschrieben? Wenn er noch nicht arbeitet dann kannst Du doch den Kurs machen und er passt auf das Baby auf.  ;)
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Gaby am 07. September 2012, 18:58:05
Als gelernte Altenpflegerin denke ich mir, dass Du dir das einfacher vorstellst wie es tatsächlich ist. Im ambulanten Dienst ohne Examen unterzukommen, dürfte schwierig werden. Als Fahranfänger allemal.
Es ist eine enorme körperliche und emotionale Belastung. Frage: Würdest Du damit zurecht kommen, eine Leiche zu waschen? Dir ins Gesicht von einem Dementen schlagen lassen? Exkremente fliegen zu sehen?
Hast Du schon mal ein Praktikum in der Richtung gemacht?
Altenpflege ist Schichtdienst. Es gibt wenige Unternehmen, die sich auf eine fixe Zeit festlegen. Es gibt Dienstpläne.
Wenn du trotzallem sicher bist, das es DER Job für dich ist, rate ich dir drück die Schulbank, suche dir eine Ausbildungstelle.
Ich wünsche dir alles Gute
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: lotte81 am 07. September 2012, 19:56:44
Ohne nun genauer nachgelesen zu haben, stelle ich mal folgende Behauptung auf: WENN das Amt so was finanziert, muss es auch Betreuungskosten finanzieren....denn entweder so was wird mit allen Konsequenzen genehmigt oder eben gar nicht...da würde ich mich noch mal genauer erkundigen. Ansonsten wie gesagt Jugendamt nachfragen,w as mit Zuschüssen für eine Tagesmutter ist.In der Regel sind doch u3 PLätze Einkommensabhängig.... oder werden Bezuschusst ......

Die ALternative Schulabschluss und dazu BAFÖG (Schülerbafög musst du nicht zurückzahlen und es wäre sicher eine attraktive und langfristig sinnvolle Alternative!!!!) finde ich eine gute Idee und würde sie an deiner Stelle mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen....
Diese Pflegehilfesache kenne ich folgendermaßen: Du darfst hinterher auf einer Station helfen. Tee kochen etc......du bist quasi die Hilfe der Helferinnen. ICH habe diese Dame nicht mal Essen anreichen sehen etc. ICH als Praktikantin durfte im Krankenhaus mehr machen  :-\..... Auch das muss es als Beruf geben und ist wichtig!, aber als junge Frau, die sicher noch viele Jahre arbeiten wird, würde ich mir doch langfristigere (und etwas höhere) Ziele stecken bei denen man nicht immer der erste ist , der gehen muss, wenn Kürzungen anstehen und nicht das letzte Glied in der Kette....Vom Einkommen mal abgesehen (und ggf. Aufstiegschancen)

Ich stelle es mir sogar einfacher vor einen Schulabschluss nachzuholen mit 2 so kleinen Mäusen daheim, als in der Pflege zu arbeiten ... Bei einem Schulabschluss sind die Zeiten außer Haus überschaubar (je nach SChulart morgens oder abends) und deine Lernzeit kannst du dir frei einteilen UND du hast erst mal ferien, wenn deine Kinder Ferien haben  :) Und hinterher sind deine Mäuse schon wieder einen Tacken älter und DIR stehen mehr Türen offen, was Ausbildungen etc. betrifft.....Dies "Maßnahme" übers Amt könntest du ja vorher als Art Praktikum machen oder aber hinterher ...sie wird dir ja nicht weglaufen  ;)

ich möchte dir wirklich noch mal eindringlich ans Herz legen mal ganz offen über einen Schulabschluss nachzudenken ...für dich als Frau, als Vorbildfunktion für deine Kinder, für eure Zukunft als Familie   :D..... ich sehe nur Vorteile und würde da nicht so gegen schießen.... klar, es war nicht deine Frage, aber nimmt die Anregung doch einfach an und denk drüber nach, ob du dich mit dem GEdanken in 1 oder 2 Jahren einen Abschluss in der Tasche zu haben nicht wohl fühlen würdest....klingt doch eigentlich gar nicht so schlecht.... der Weg zur VHS oder anderes entsprechenden Stellen steht dir offen und sich mal erkundigen kostet erst mal gar nix ....Und ich kann mir vorstellen, dass es grad dafür viele finanzielle Unterstützungen gibt

Ansonsten würde ich mal über Stellen für Wiedereingliederung für Frauen nach ELternzeit gehen.... Auch wegen Kinderbetreuung und Finanzierungsmöglichkeiten
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 20:02:45
1) Doch ich bin Kritikfähig, nur fällt mir jedes mal auf Ich eröffne einen Thread und es wird geschossen, nun weil ich nicht erst meinen abschluss mache und weil ich mir ja sachen vorstelle mit diesem kurs usw usw usw

2) Wird es nicht nur ein 400 Euro Job sein, aber gut. Jeder muss ja wissen was er denkt usw

3) Schulabschluss habe ich kein Geld für mag ja sein das einige hier in Geld schwimmen,
aber ich schwimme nicht drin, ich muss erstmal arbeiten gehen um mir zb ein fernstudium oder abendschule finanzieren zu können... Und wenn ich diesen Kurs gemacht habe und dann einen Job habe kann ich zb immer noch über Abendschule oder ähnliches nachdenken. Denn sowas wie Darlehen oder so bekomme ich als Arbeitslose nun mal nicht um mir eben was zu finanzieren.

4) Warum sollte ich die eignung nicht bekommen, mein Arzt weiss von meinen Ängsten zwar, aber würde mich deswegen niemals als untauglich einstufen denn nur weil ich keine bahn und bus fahre hat das ja wieder mit dem Thema nichts zutun.

5) Achso nochmal zum Thema Abschluss ohne Führerschein könnte ich nicht mal eine Schule aufsuchen da ich sonst nicht hinkommen würde.

6) Mein Mann ist in einer Schulung drin denn als LKW fahrer brauch man Mudule und die muss er machen und geht dann anschließend in Arbeit. Also auch da sollte man vorher informiert sein bevor man wieder "blöd" kommt denn das hörte sich ja nun auch wieder so an als würde ich nur bla bla machen.  Und somit ist die Kinderbetreung nicht gegeben

7) wir weichen aber dennoch vom Thema ab, denn es ging um Umschulung und betreung und nicht was will ich machen und was nicht usw



@lotte
nein schlecht klingt das nicht, aber geld verdienen steht an erster stelle es muss einiges bezahlt werden usw. nein mir wurde gesagt um die kinderbetreung muss ich mich kümmern auch nur wenn die gegeben ist lassen sie mich diesen kurs machen.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Gaby am 07. September 2012, 20:10:48
Zitat von: TerrorMausiii am 07. September 2012, 20:02:45
1) Doch ich bin Kritikfähig, nur fällt mir jedes mal auf Ich eröffne einen Thread und es wird geschossen, nun weil ich nicht erst meinen abschluss mache und weil ich mir ja sachen vorstelle mit diesem kurs usw usw usw

2) Wird es nicht nur ein 400 Euro Job sein, aber gut. Jeder muss ja wissen was er denkt usw
Hast Du denn eine definitive Jobzusage, dass Du dir so sicher bist?
3) Schulabschluss habe ich kein Geld für mag ja sein das einige hier in Geld schwimmen,
aber ich schwimme nicht drin, ich muss erstmal arbeiten gehen um mir zb ein fernstudium oder abendschule finanzieren zu können... Und wenn ich diesen Kurs gemacht habe und dann einen Job habe kann ich zb immer noch über Abendschule oder ähnliches nachdenken. Denn sowas wie Darlehen oder so bekomme ich als Arbeitslose nun mal nicht um mir eben was zu finanzieren.
Hast Du mal gefragt, und sorry wenn überlesen, ob es für den Abschluss einen Bildungsgutschein gibt? Anhand einer Argumentationskette mit Sicherheit machbar, denke ich


Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: lotte81 am 07. September 2012, 20:12:25
Zitat von: TerrorMausiii am 07. September 2012, 20:02:45


@lotte
nein schlecht klingt das nicht, aber geld verdienen steht an erster stelle es muss einiges bezahlt werden usw. nein mir wurde gesagt um die kinderbetreung muss ich mich kümmern auch nur wenn die gegeben ist lassen sie mich diesen kurs machen.
Schülerbafög wäre ja ein EInkommen  ;) könnte je nachdem zwischen 500-700Euro sein  :) pro Monat..... Also gar nicht so unattraktiv...denn wenn man es mal realistisch siehst, wirst du die nächsten Jahre mit deinen 2 Kindern, die betreut werden müssen acuh nicht mehr verdienen können (wenn du bedenkst, dass du vermutlich nur 5-6Euro Stundenlohn erhalten wirst..Da musst du für mehr als 500 Euro viele, viele Stunden arbeiten.....
Aber gut, im Endeffekt musst du es selbstverständlich entscheiden. Ich finde es jedenfalls super, dass du überhaupt dran denkst dich weiterzubilden und somit bessere Chancen zu haben...daher einfach der Gedanke: Warum dann nicht gleich richtig, von Grund auf mit Schulabschluss....
Wie gesgat, fragen kostet nix....bei der VHS gibt es in der Regel sehr, sehr engagierte Mitarbeiter grad in den Stellen für Schulabschlüsse, die dich sicher gern informieren...da brauchst du acuh keine falsche Scheu haben einfach mal nachzufragen...selbst wenn es derziet nicht aktuell ist für dich, vielleicht kommt der Wunsch ja in ein paar Jahren und dann hast du wenigstens schon mal Informationen....

und wegen Kinderbetreuung wie gesagt immer erst mal ans Jugendamt  :) :) :) Die können dir zumindest die gesetzlichen Regelungen sagen.
Und ansonsten:Selber aktiv werden kann viele Türen öffnen...ich hatte damals im studium das Problem keine Kita für den Grossen (damals Kleinen) zu finden und hab am Ende von der Caritas die Idee bekommen, dass man sich um eine "Nachbarschaftshilfe" (also eine Leihoma) kümmert , die mir kostenlos geholfen hätte....Dafür waren zwar viele Telefonate notwendig, aber meist zahlt sich harnäckigkeit aus und man landet irgendwann bei jemandem, der helfen kann
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Sabrina am 07. September 2012, 20:16:46
 ;)
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 20:19:34
Zitat von: Gaby am 07. September 2012, 20:10:48
Zitat von: TerrorMausiii am 07. September 2012, 20:02:45
1) Doch ich bin Kritikfähig, nur fällt mir jedes mal auf Ich eröffne einen Thread und es wird geschossen, nun weil ich nicht erst meinen abschluss mache und weil ich mir ja sachen vorstelle mit diesem kurs usw usw usw

2) Wird es nicht nur ein 400 Euro Job sein, aber gut. Jeder muss ja wissen was er denkt usw
Hast Du denn eine definitive Jobzusage, dass Du dir so sicher bist?
3) Schulabschluss habe ich kein Geld für mag ja sein das einige hier in Geld schwimmen,
aber ich schwimme nicht drin, ich muss erstmal arbeiten gehen um mir zb ein fernstudium oder abendschule finanzieren zu können... Und wenn ich diesen Kurs gemacht habe und dann einen Job habe kann ich zb immer noch über Abendschule oder ähnliches nachdenken. Denn sowas wie Darlehen oder so bekomme ich als Arbeitslose nun mal nicht um mir eben was zu finanzieren.
Hast Du mal gefragt, und sorry wenn überlesen, ob es für den Abschluss einen Bildungsgutschein gibt? Anhand einer Argumentationskette mit Sicherheit machbar, denke ich


Keine Jobzusage da man nicht weiss was in 4-5 monaten ist aber kenne einen
pflegedienst der für abends/nachts sucht in teilzeit

Ja habe ich schon angesprochen wurde dankend abgelehnt

Zitat von: lotte81 am 07. September 2012, 20:12:25
Zitat von: TerrorMausiii am 07. September 2012, 20:02:45


@lotte
nein schlecht klingt das nicht, aber geld verdienen steht an erster stelle es muss einiges bezahlt werden usw. nein mir wurde gesagt um die kinderbetreung muss ich mich kümmern auch nur wenn die gegeben ist lassen sie mich diesen kurs machen.
Schülerbafög wäre ja ein EInkommen  ;) könnte je nachdem zwischen 500-700Euro sein  :) pro Monat..... Also gar nicht so unattraktiv...denn wenn man es mal realistisch siehst, wirst du die nächsten Jahre mit deinen 2 Kindern, die betreut werden müssen acuh nicht mehr verdienen können (wenn du bedenkst, dass du vermutlich nur 5-6Euro Stundenlohn erhalten wirst..Da musst du für mehr als 500 Euro viele, viele Stunden arbeiten.....
Aber gut, im Endeffekt musst du es selbstverständlich entscheiden. Ich finde es jedenfalls super, dass du überhaupt dran denkst dich weiterzubilden und somit bessere Chancen zu haben...daher einfach der Gedanke: Warum dann nicht gleich richtig, von Grund auf mit Schulabschluss....
Wie gesgat, fragen kostet nix....bei der VHS gibt es in der Regel sehr, sehr engagierte Mitarbeiter grad in den Stellen für Schulabschlüsse, die dich sicher gern informieren...da brauchst du acuh keine falsche Scheu haben einfach mal nachzufragen...selbst wenn es derziet nicht aktuell ist für dich, vielleicht kommt der Wunsch ja in ein paar Jahren und dann hast du wenigstens schon mal Informationen....

und wegen Kinderbetreuung wie gesagt immer erst mal ans Jugendamt  :) :) :) Die können dir zumindest die gesetzlichen Regelungen sagen.
Und ansonsten:Selber aktiv werden kann viele Türen öffnen...ich hatte damals im studium das Problem keine Kita für den Grossen (damals Kleinen) zu finden und hab am Ende von der Caritas die Idee bekommen, dass man sich um eine "Nachbarschaftshilfe" (also eine Leihoma) kümmert , die mir kostenlos geholfen hätte....Dafür waren zwar viele Telefonate notwendig, aber meist zahlt sich harnäckigkeit aus und man landet irgendwann bei jemandem, der helfen kann

Bekommt man Bafög wenn man Abendschule macht?
Habe grade geschaut kostet hier 400 euro.
und die zeiten wären auch super.
Rufe ich Montag mal an.

@Sabrinschn
Kommen nicht aus HH der Kurs etc wäre in HH
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: lotte81 am 07. September 2012, 20:21:02
Zitat von: TerrorMausiii am 07. September 2012, 20:02:45
t um die kinderbetreung muss ich mich kümmern auch nur wenn die gegeben ist lassen sie mich diesen kurs machen.
Ach so, noch mal dazu: DU musst dich (wie ich vermute) um die Betreuung kümmern.also einen Platz suchen. Damit kommst du dann in die Maßnahme....Die Finznierung des Platzes steht auf einem anderen Blatt...so würde ich es zumindest verstehen...also,d ass das AMt dir (logisch) keinen Platz sucht, aber die Finanzierung wäre ganz normal geregelt (wie auch immer das im jeweiligen Bundesland abläuft)
Die Finanzierung der Kita wird selbstverständlich auch weder von der ARGE geregelt noch bezahlt...das macht dann das Jugendamt.... ist also einfach eine Zuständigkeitsfrage und keine "Absage" eine Kitaplatzfinanzierung  :)
Ich würde also sagen: Such dir einen Betreuungsplatz, nimmt das Angebot der Maßnahme an und beantrage DANN Finanzierung des Krippenplatzes/Tagesmutter...ich vermute so wird der richtige Weg sein.....
Oder denk über die VHS nach  S:D (*nerv*)
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: lotte81 am 07. September 2012, 20:25:45
SAgen wir es so Terrormausi: Grad den Hauptschulabschluss holen nur Menschen in deiner Situation nach. Mütter, Väter, Menschen mit geringem oder ohne EInkommen....das sind alles keine Grossverdiener und Menschen in perfekten Lebenswelten..... Ich garantiere dir, dass es da Möglichkeiten gibt, dass es Finanziert wird.... Du musst ihn nur finden. Leider kenne ich mich in Hamburg gar nicht aus , was Finanzierungen betrifft , hier könnte ich dir etwas helfen....
Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell zu einem Ziel kommst!
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 20:28:22
Zitat von: lotte81 am 07. September 2012, 20:21:02
Zitat von: TerrorMausiii am 07. September 2012, 20:02:45
t um die kinderbetreung muss ich mich kümmern auch nur wenn die gegeben ist lassen sie mich diesen kurs machen.
Ach so, noch mal dazu: DU musst dich (wie ich vermute) um die Betreuung kümmern.also einen Platz suchen. Damit kommst du dann in die Maßnahme....Die Finznierung des Platzes steht auf einem anderen Blatt...so würde ich es zumindest verstehen...also,d ass das AMt dir (logisch) keinen Platz sucht, aber die Finanzierung wäre ganz normal geregelt (wie auch immer das im jeweiligen Bundesland abläuft)
Die Finanzierung der Kita wird selbstverständlich auch weder von der ARGE geregelt noch bezahlt...das macht dann das Jugendamt.... ist also einfach eine Zuständigkeitsfrage und keine "Absage" eine Kitaplatzfinanzierung  :)
Ich würde also sagen: Such dir einen Betreuungsplatz, nimmt das Angebot der Maßnahme an und beantrage DANN Finanzierung des Krippenplatzes/Tagesmutter...ich vermute so wird der richtige Weg sein.....
Oder denk über die VHS nach  S:D (*nerv*)

Mach ich doch schon S:D hehe
Kurs ist schon begonnen seit einem Monat
Rufe da Montag trotzdem mal an.

Ne der von der Arge meinte ich muss mich um Platz und finanzierung selber kümmern
aber bei dem hol ich mir nächste woche auch nochmal ein termin.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Sabrina am 07. September 2012, 20:31:19
 ;)
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: lotte81 am 07. September 2012, 20:39:38
Aber um Finanzierung kümmern kann ja auch heißen, dass er meint: An die Zuständige Stelle wenden, ich andere Baustelle  ;) Also, dass er da einfach nix zu sagen kann/darf ...so würde ich es mal ganz naiv verstehen...und egal für was: Nebenjob, Schulabschluss, irgendwelche Maßnahmen - einen Kitaplatz wirst du eh brauchen.....

Und ich gehe eh mal davon aus, dass du noch warten musst.... erst mal brauchst du einen Platz (da kannst du hier mit Wartezeit zwischen ein paar Wochen bis viele Monate rechnen....je nach Dringlichkeit...Tagesmutter geht ggf. schneller....wenn man Glück hat...aber das wirst du ja von deiner TOchter her schon kennen) - dann muss dein Kleiner eingewöhnt werden (noch mal vier Wochen....Also soooo schnell wirst du eh nirgends einsteigen können.... alles was du also derzeit anstellst sind eh erst mal Vorüberlegungen)

Dein Mann fällt ganz flach? Ab wann? sonst könnte er ja acuh erst mal die Betreuung übernehmen.er Kurs würde dann ja in einem Monat noch mal beginne, oder?
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 20:57:38
Mein Mann fällt jetzt 14 tage aus, dann ab Okt wieder und dann denke ich wird er von da aus in arbeit gehen. ich rufe montag da nochmal an und werd emich schlau machen
das mit dem hauptschulabschluss die zeiten wären gut.

gehen von 18:30 bis 20:30 da wäre mein mann da
nur wie gesagt kurs ist vor einem monat angefangen denke da kann
ich nicht mehr rein rutschen.

muss ich alles montag mal erfragen. und bei dem pflegekurs weiss ich
auch nicht ob noch plätze frei sind und wie oft der kurs angeboten wird.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: redheart am 07. September 2012, 21:01:10
Ich versteh nicht, warum du dich so gegen den Schulabschluss sträubst ???
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: lotte81 am 07. September 2012, 21:08:13
Du musst nun ja auch nichts übers Knie brechen  :) Nach längerer Zeit zu Hause wird es ja alles auch nicht einfacherer für einen selber und lieber jetzt langsam machen,als dass du am SChluss Panik bekommst und an deinem eigenen Übermut stolperst  :)
Erkundige dich, such dir einen Betreuungsplatz für deinen Zwerg, bei dem er gut aufgehoben ist, gewöhn ihn ein...in der Zeit sammelst du alle Informationen zu Bildungsmöglichkeiten für dich....und dann meldest du dich an oder beginnst mit freiem Kopf ..... Nichts überstürzen. Wobei cih schon verstehe, dass man , wenn man mal den Gedanken hat, auch schnell voran will...

du klingst grad motiviert und zuversichtlich wie ich finde. Du klingst so viel mutiger Neues zu wagen als noch vor ein paar Wochen. Das finde ich klasse und einen so wichtigen Schritt für euch......um den derzeitigen MOtivationsschub zu nutzen, könntest du ja evtl. in der Zeit, die dein Mann zwischendrin daheim ist ein Praktikum machen im Altenheim (muss ja nix in VOllzeit sein)....dann kommst du mal raus und siehst wofür du nun all das tust und worauf du hin arbeitest....und du hast eine kleine Erfahrung mehr in deinem Lebenslauf  :) Evtl. auch nur mal 3 Tage hospitieren.....

Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: lotte81 am 07. September 2012, 21:12:23
Zitat von: redheart am 07. September 2012, 21:01:10
Ich versteh nicht, warum du dich so gegen den Schulabschluss sträubst ???
ich glaube die grösste Abwehr ist doch schon weg -so wie es klingt....Terrormausi lässt den Gedanken doch nun zu und erkundigt sich  :)
Ich schieße nun mal ins blaue: Terror geht grad einen für sich vollkommen neuen Schritt...allein der Gedanke an diese Maßnahme ist für sie ein riesiger Fortschritt (Gesundheitlich, persönlich....).....Abwehr war bisher immer das erste Mittel um nicht zuzugeben, dass man einfach ANgst hat....und ja, ich verstehe durchaus, dass man erst mal Angst hat an so was zu scheitern....und es wäre ja was vollkommen Neues und Ungeplantes....
Aber man muss sich einfach bewusst machen, dass man nur gewinnen kann
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Summse am 07. September 2012, 21:19:42
Ich habe gerade nicht viel Zeit, wollte dir aber sagen, dass ich meine Fachhochschulreife auf dem Abendgymnasium gemacht habe und mir Schülerbafög zustand.

Jetzt mache ich eine Ausbildung zur Erzieherin und erhalte auch Bafög. Bekomme sogar den Höchstsatz, dabei hatte ich anfangs Zweifel, ob mir Bafög überhaupt zusteht (mein Mann hat ja sein Einkommen).
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Wechselflügler am 07. September 2012, 21:29:06
Mal blöd gefragt: Wie möchtest Du denn zu diesem Pflegekurs ohne Führerschein kommen? Den müßtest Du ja dann erst machen...

Und was stellst Du Dir vor, mit so einem Basiskurs für ein paar Stunden zu verdienen?
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Du für ein paar Stunden Hilfsarbeit die Versicherung/Sprit, etc.für Dein Auto bekommst?

Ganz ehrlich: Mach' einen Schulabschluß, arbeite nebenbei auf 400,00 EUR Basis und schau dann mal weiter, was Du machen kannst/möchtst.

Wenn das alles so einfach wäre, wären alle, die die Schule zu Ende machen und dann eine Ausbildung doof... s-:)
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 21:35:26
@Lotte
Ja Motivation ist da, aber man muss auch irgendwann an seinem Ziel ankommen

@Summse
Ok Danke ich informiere mich mal

@Nala
Ich werde damit sicher keine unmengen verdienen. Aber es ist erstmal ein Ziel,
ein weg aus der Arbeitslosikkeit raus und wenn man nur 100 euro mehr als jetzt hat es geht ums Prinzip. Ja das müsste eben alles geklärt werden wo wäre das wie uns was wäre möglich etc. Aber das geht eben alles nur auch mit einer Kinderbetreung ich werde Montag mal einiges abtelefonieren.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. September 2012, 23:28:07
Als Altenpflegehelferinin bekommt man weder ein eigenes Dienstfahrzeug noch darf man alleine zu Patienten rausfahren. Man wird immer die Begleitung sein, die Dinge trägt und notiert - mit Blick über die Schulter von der examinierten Kraft.

In meinem Betrieb sind zwei Altenpflegehelferinnen, sie verdienen ... quasi nichts!

Gewissermaßen bekommt man seinen Pflegeschein zum Bettpfannen ausleeren :)
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 07. September 2012, 23:58:25
Dafür das man nur Bettpfannen leeren darf beinhaltet der kurs doch recht viel :)

Erste Hilfe Ausbildung

- Die Bedeutung der Pflege

- Betten und Lagern von Kranken unter Berücksichtigung

  der rückenschonenden Arbeitsweise

- Hygiene und Körperpflege

- Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Erkrankungen

- Heben, Tragen, Mobilisieren

- Krankenbeobachtung

- Verhalten bei Notfällen

- Pflege bei Fieber

- Umgang mit Schmerzen

- Krankenernährung

- Physikalische Therapie

- Arzneimittel, Injektionen und Infusionen

- Verbände

- Praktikum in einer Pflegeeinrichtung

Aber ich werde ja am ende sehen was geht und was nicht.
Meine Ex nachbarin arbeitet nun im ambulanten dienst ALLEINE
pflegehelferin fahranfängerin.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. September 2012, 00:28:00
Ich verspreche dir, dass es mehr Theorie ist als du spaeter in der Praxis umsetzen darfst.
Als examinierte Fachkraft darf man Arzneimittel verabreichen und Injektionen setzen, das duerfen bei uns im Betrieb Altenpflegehelferinnen mit 1jaehriger Ausbildung nicht.

Und was man in der Theorie erzaehlt bekommt und spaeter in der Praxis auch umsetzen darf sind zwei Paar Schuhe.

Ich wuensche dir dennoch viel Erfolg auf deinem Weg und vielleicht entscheidest du dich nach allen Informationen wirklich erstmal fuer einen Schulabschluss :-)
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Mondlaus am 08. September 2012, 05:55:22
Also die Ausbildung bzw der Kurs klingt ja schon interessant vom Inhalt her. Aber vielleicht wäre finanziell zuerst der Schulabschluss wirklich besser? Schülerbafög wäre, wenn du den Höchstsatz bekommst, über 600 Euro. Wenn dein Mann aber dann in einem Jahr arbeitet, würdest du nicht mehr den Höchstsatz bekommen, ggf. auch gar nichts. es

Gibt es vielleicht einen eKurs an der VHS, der etwas später anfängt? Möglicherweise dauert es etwas, bis BaFög durch ist.

Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung? BITTE SCHLIEßEN
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 06:51:51
Zitat von: Sabrinschn am 07. September 2012, 17:45:04


Netti, lag das dann bei mir daran, dass ich normales ALG bekommen habe oder wieso konnte ich mich ganz normal arbeitsuchend melden? das interessiert mich jetzt. mir hat keiner gesagt ich muss jetzt 3 jahre zuhause bleiben.  ???

ja, wenn du normales ALG1 bekommst ist das was anderes. Beim ALG2 kannst du auch vorher arbeiten gehen, gar keine frage, aber eben nicht, wenn du noch was haben willst von denen zB eben einen zuschuß zur tagesmutter. zu mir hat man damals (und nicht nur an einer stelle, sondern an allen stellen, zentrum für arbeit, sozialamt der gemeinde, familienservice, andere freie beratungsstelle) gesagt in dem fall, dass ich keine kinderbetreuung habe und nicht so viel verdiene, dass ich die tamu selbst finanzieren kann, muss ich eben 3 jahre daheim bleiben. ab dem 3. lebensjahr des kindes steht einem dann betreuung zu. und auch ein zuschuss zu den kosten, wenn man zu wenig verdient. denn ab dem 3. lebensjahr müssen sie versuchen dich zu vermitteln, vorher hast du kein anrecht drauf vermittelt zu werden. wie gesagt - muss man nicht verstehen, ich tu das auch nicht, aber so sind die gesetzlichen vorgaben.

ich hab hier nicht alles gelesen, nur quergelesen. ein schulabschluß ist natürlich gar nie verkehrt, das ist ja keine frage. aber so wie ich das verstanden habe wird der kurs durch die arge angeboten. und warum sollte man den nicht machen? bei uns gibt es in diesem bereich wirklich jobs ohne ende, die suchen immer, steht jede woche in der zeitung. pflegehelferin ist natürlich erstmal wieder nix halbes und nix ganzes, das stimmt auch wieder. aber besser als erstmal gar nichts ist es doch auch. ich kenne hier im ort mehrere "nur" pflegehelferinnen und die betreuen alle unter anderem (nicht nur) alleine und haben auch ein fahrzeug. ich hab selber schon drüber nachgedacht mich bei der diakonie zu bewerben, aber mir liegt das so gar nicht. ich kann nicht mit alten und kranken menschen arbeiten, das ist einfach nicht meins. schülerbafög bekommt man doch nicht, wenn man h4 bekommt.  ??? und da der kurs von der arge ist, nehme ich mal an, dass terrormausi h4 bekommt. sobald man noch einen euro von der arge aufstockend bekommt, kann man KEINE anderen einkommenquellen mehr haben, also kein bafög.

ich drück dir die daumen, glaube aber nicht, dass das mit der kinderbetreuung klappt, wenn deine kinder unter 3 sind, muss ich ehrlich sagen.  :-\
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 07:07:28
ich möchte hier noch einmal etwas ganz allgemeines sagen und das ist an all diejenigen gerichtet, die noch nie was mit der arge zu tun hatten.
wenn man annimmt, die versuchen dort leute zukunftsorientiert zu vermitteln, mit dem ziel, dass man sich sein restliches leben alleine finanzieren kann, dann ist das leider gottes ein falsches bild, was man hat. anstatt leuten dabei zu helfen eine solide basis zu schaffen (schulabschluss nachholen, ausbildung machen) ist deren einziges ziel die leute schnell wieder loszuwerden und in zeitarbeitsfirmen mit niedriglöhnen zu vermitteln, unterstützt werden auch 1-monats-verträge bei leihfirmen usw. ich habe in der h4-zeit sehr viel mitbekommen und hatte mehrere gespräche mit meiner fallmanagerin (man muss ja alle halbe jahre zum gespräch ) an das märchen, dass man dort unterstützung bei wirklich vernünftigen plänen für die zukunft bekommt glaube ICH zumindest nicht.
(und zur vorbeugung, wenn jetzt jeder denkt was will die olle denn, ihr mann hat ja eine umschulung finanziert bekommen: stimmt, aber nicht von der arge. sondern von der agentur für arbeit, da wir nur aufstockend h4 bekamen zusätzlich zum normalen arbeitslosengeld. und auch nur weil er sich nicht hat abwimmeln lassen und weil wir das über anwalt geregelt haben damals)

ich hab meine lektion in sachen amt gelernt.  s-:) früher häte ich das alles auch anders gedacht.  ;)
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 08. September 2012, 09:09:43
Zitat von: ~Netti~ am 08. September 2012, 07:07:28
ich möchte hier noch einmal etwas ganz allgemeines sagen und das ist an all diejenigen gerichtet, die noch nie was mit der arge zu tun hatten.
wenn man annimmt, die versuchen dort leute zukunftsorientiert zu vermitteln, mit dem ziel, dass man sich sein restliches leben alleine finanzieren kann, dann ist das leider gottes ein falsches bild, was man hat. anstatt leuten dabei zu helfen eine solide basis zu schaffen (schulabschluss nachholen, ausbildung machen) ist deren einziges ziel die leute schnell wieder loszuwerden und in zeitarbeitsfirmen mit niedriglöhnen zu vermitteln, unterstützt werden auch 1-monats-verträge bei leihfirmen usw. ich habe in der h4-zeit sehr viel mitbekommen und hatte mehrere gespräche mit meiner fallmanagerin (man muss ja alle halbe jahre zum gespräch ) an das märchen, dass man dort unterstützung bei wirklich vernünftigen plänen für die zukunft bekommt glaube ICH zumindest nicht.
(und zur vorbeugung, wenn jetzt jeder denkt was will die olle denn, ihr mann hat ja eine umschulung finanziert bekommen: stimmt, aber nicht von der arge. sondern von der agentur für arbeit, da wir nur aufstockend h4 bekamen zusätzlich zum normalen arbeitslosengeld. und auch nur weil er sich nicht hat abwimmeln lassen und weil wir das über anwalt geregelt haben damals)

ich hab meine lektion in sachen amt gelernt.  s-:) früher häte ich das alles auch anders gedacht.  ;)

Das muss ich voll und ganz Unterschreiben.

Bei mir zb
Ich hatte mich auch Informiert das war anfang 2012 zwecks Schulabschluss da kam nur die Antwort ja können sie dann ja ende 2014 machen, da war es aber noch kein Thema das mein Mann arbeitet findet oder ähnliches. Naja habe ich auch gesagt ich könnte ja aber die Erziehungszeit nutzen, aber nö hat die nicht interessiert.

Bei meinem Mann ist es so er hat zwar den LKW Führerschein uvm zusätzlich noch sein Lehrberuf als Steinsetzer, so mein Mann hat in seiner alten Firma höchstens 24t gefahren nun ist er 6-7 Jahre kein 40t mehr gefahren und hat eben beim Amt angegeben das er sich sehr unsicher fühlt und er kein gutes Gefühl hat dabei
so und er fragte eben bei der alten arge wegen auffrischung des führerscheins, wieder dankend abgelehnt, nun kommt er in eine umschulung ab Montag die aber
eigentlich total irrsinnig ist weil du dich da für den Führerschein qualifizieren musst,
nur er hat den Führerschein ja schon. Naja so ist das eben aber man muss machen was das Amt will.

Egal was ich machen wollte es hieß immer geht nicht, nein unterstützen wir nicht usw.
Meine Große wird erst nächstes Jahr im Mai 3 jahre, da wo wir vorher wohnten konnte ich meine große auch unter 3 in die Kita geben hier geht es nicht. Anrecht erst ab 3 Jahre. Nächstes Jahr ändert sich das ab August 2013 gilt die regelung ab 1 Jahr.

@Christiane
Ich denke das handhabt auch jeder anders, und nein klar wird man auch
da nicht das selbe machen wie jemand der zb 1 oder 3 jahre eine ausbildung gemacht haben.

Aber ich sehe es eben auch so alles ist besser als weiter vom amt zuleben, sich sein leben vorschreiben zulassen. Mein Mann hat ja 2 berufe gelernt, und in seinen ersten Lehrberuf wollen sie ihn nicht wieder rein lassen. Er soll als LKW fahrer arbeiten und da haben sie sich auch fest drauf versteift...

Nochmal zu dem fall mit meinem Mann schauen wir mal wie ihr so darüber denkt.

Arge sagt Du hast den Führerschein also kannst du auch den LKW fahren egal was Du denkst oder wie Du dich dabei fühlst. Und wir reden hier nur von den 40t nicht was unter 40t liegt.

Bekannte/Freunde/Aussenstehende sagen
Wenn er sich nicht sicher fühlt, ist das natürlich für so ein großes Teil nicht gut, denn
wer verantwortet das wenn was passiert. Jeder kennt das mit unsicherheit passiert meist erst recht was. Und keiner kann das Verantworten keine Arge der welt.

lg

Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Mondlaus am 08. September 2012, 09:33:22
Hmmm ja, also da er den Führerschein bereits hat, wird die Arge sicher nichts mehr draufzahlen, denn das Ziel ist ja bereits erreicht. Die Unsicherheit sehen sie nicht als ihr Problem. Vielleicht kann man beim neuen Arbeitgeber mal anfragen, ob der ihn diesbezüglich unterstützt?
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 08. September 2012, 09:54:34
@Mondlaus
Das macht er ja bei jedem Angebot was er von der Arge bekommt
er ist dann eben offen und ehrlich und sagt wie es ist. Aber die meisten
sagen eben das sie mit erfahrungen suchen und natürlich mit sicherem verhalten.
Aber sie stecken ihn in eine maßnahme die total irrsinnig ist.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: dasmuddi am 08. September 2012, 10:02:19
Zitat von: TerrorMausiii am 07. September 2012, 23:58:25
Dafür das man nur Bettpfannen leeren darf beinhaltet der kurs doch recht viel :)

Erste Hilfe Ausbildung

- Die Bedeutung der Pflege

- Betten und Lagern von Kranken unter Berücksichtigung

  der rückenschonenden Arbeitsweise

- Hygiene und Körperpflege

- Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Erkrankungen

- Heben, Tragen, Mobilisieren

- Krankenbeobachtung

- Verhalten bei Notfällen

- Pflege bei Fieber

- Umgang mit Schmerzen

- Krankenernährung

- Physikalische Therapie

- Arzneimittel, Injektionen und Infusionen


- Verbände

- Praktikum in einer Pflegeeinrichtung

Aber ich werde ja am ende sehen was geht und was nicht.
Meine Ex nachbarin arbeitet nun im ambulanten dienst ALLEINE
pflegehelferin fahranfängerin.

ich wollte eigentlich nichts zu dem Thema schreiben ABER Du darfst wenn du diese 4wöchige Weiterbildung machst Spritzen verabreichen Verbände anlegen?

Ich habe eine 3jährige Ausbildung gemacht zur Krankenschwester und genau diese Schwerpunkte ist ein umfassendes Thema, das lernt man nicht mal eben so.

Eine Freundin von mir macht im Moment auch diese Ausbildund bzw. eine ähnliche, bei ihr dauert es ein halbes Jahr und danach geht sie ins Praktikum ABER von Spritzen ect. da hat sie nichts erzählt im Gegenteil, wenn sie z.b. im ambulanten Dienst wirklich  Insulinspritzen verteilen muß, dafür braucht sie wiederum einen Extra Weiterbildungsschein der vielleicht mit viel Glück das Amt bezahlt oder der zukünftige Arbeitgeber

und kein Pflegedienst wird dich diese Arbeit ausführen lassen dafür gibts einfach zuviele Kontrollen seitens des MDK
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. September 2012, 10:07:51
Zitat@Christiane
Ich denke das handhabt auch jeder anders, und nein klar wird man auch
da nicht das selbe machen wie jemand der zb 1 oder 3 jahre eine ausbildung gemacht haben.

Jein! Viel Spielraum gibt es dort nicht, wenn der Arbeitgeber sich im legalen Bereich bewegen möchte ;)
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Gaby am 08. September 2012, 10:08:31
Im Prinzip dürfte sie noch nicht einmal Penaten auf einen Po schmieren, da Dekubitusprophylaxe.
Ich sehe den Sinn immer noch nicht von dieser Weiterbildung
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 08. September 2012, 10:10:14
Naja es muss ja alles legal sein und wie gesagt meine Ex Nachbarin hat den selben Kurs gemacht, arbeitet ALLEINE als FAHRANFÄNGERIN im ambulanten Dienst.

Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: sunshine am 08. September 2012, 11:29:50
Wollte mal meinen Senf dazugeben: ein Exfreund von mir hat schon mit 18 in der ambulanten Pflege gearbeitet. Nur mit diesem Kurs. Wir haben den Kurs auf der FOS gemacht, war da mit eingegliedert. Das man Spritzen geben darf, davon wüsst ich aber nix. Wir haben aber auch das ganze gelernt, was du lernen wirst.
Er hat damals sauber gemacht, gekämmt, gewaschen etc.. Verdient hat er nicht viel.

Ich hab jetzt nur quer gelesen und würde auch ganz klar zum nachholen eines Schulabschlusses tendieren. Ich habe auch Schülerbafög bekommen. Ein Schulabschluss ist für alles andere wichtig, was du jemals machen wirst.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich irgendwo vorzustellen als Schwesternhelferin (so hieß der Kurs bei uns). Das ist halt einfach kein Beruf.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 08. September 2012, 11:33:15
Davon mal abgesehen das ich garnicht Spritzen will, geht es ja darum was in diesem Kurs angeboten wird, bzw mit auf der Liste steht. Und wie gesagt selbst wenn es nur ein 400 Euro Job wird, meine güte besser als nichts und für uns sind 400 euro viel.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: dasmuddi am 08. September 2012, 11:36:06
weißt du denn schon deinen Stundenlohn?

Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 08. September 2012, 11:40:49
Nein, soweit ist doch das alles noch garnicht. Das Amt sagte Teilzeit wird man so ca 500-700 Euro ausgezahlt haben. und wie bereits erwähnt besser als nichts.

Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Tini am 08. September 2012, 11:47:59
Zitat von: ~Netti~ am 08. September 2012, 07:07:28
ich möchte hier noch einmal etwas ganz allgemeines sagen und das ist an all diejenigen gerichtet, die noch nie was mit der arge zu tun hatten.
wenn man annimmt, die versuchen dort leute zukunftsorientiert zu vermitteln, mit dem ziel, dass man sich sein restliches leben alleine finanzieren kann, dann ist das leider gottes ein falsches bild, was man hat. anstatt leuten dabei zu helfen eine solide basis zu schaffen (schulabschluss nachholen, ausbildung machen) ist deren einziges ziel die leute schnell wieder loszuwerden und in zeitarbeitsfirmen mit niedriglöhnen zu vermitteln, unterstützt werden auch 1-monats-verträge bei leihfirmen usw. ich habe in der h4-zeit sehr viel mitbekommen und hatte mehrere gespräche mit meiner fallmanagerin (man muss ja alle halbe jahre zum gespräch ) an das märchen, dass man dort unterstützung bei wirklich vernünftigen plänen für die zukunft bekommt glaube ICH zumindest nicht.
(und zur vorbeugung, wenn jetzt jeder denkt was will die olle denn, ihr mann hat ja eine umschulung finanziert bekommen: stimmt, aber nicht von der arge. sondern von der agentur für arbeit, da wir nur aufstockend h4 bekamen zusätzlich zum normalen arbeitslosengeld. und auch nur weil er sich nicht hat abwimmeln lassen und weil wir das über anwalt geregelt haben damals)

ich hab meine lektion in sachen amt gelernt.  s-:) früher häte ich das alles auch anders gedacht.  ;)

Da muss ich Dir leider recht geben, obwohl es auch immer mal wieder engagierte Mitarbeiter gibt, die bemüht sind, die Leute wirklich zukunftsorientiert zu unterstützen. Aber in der Regel ist das Ziel, die Leute möglichst schnell wieder loszuwerden, egal wie  :-\
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 08. September 2012, 11:52:49
Gut wenn ich mich nun für den Abschluss entscheide habe ich gesehen das er in Monatsraten von 40 euro abgetragen werden kann, da ich ja weiss das mich das amt nicht fördert werde ich versuchen es selber zu zahlen. Solange mein Mann aber nur die maßnahme macht und somit kein Gehalt hat, wird es verdammt schwer. Aber ich muss ja eh schauen wie die Kurse angeboten werden.

Kennt sich da jemand aus? Wie oft solche Kurse gemacht werden von der VHS?
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: lotte81 am 08. September 2012, 13:11:59
Hier starten die einmal im Semester. Und ihr hättet durchs Bafög ja mehr Geld als sonst...die 40 Euro könntest du da also abzweigen  :) Im Vergleich zu jetzt wäre es definitiv eine finanzielle Steigerung mit Bafög ...im vergleich zum Job weiss ich nicht so genau....Vermute aber ganz ehrlich, dass du in diesem Beruf sau wenig verdienen wirst und für 500 Euro Netto (die du als Bafög haben könntest) viele Stunden arbeiten müsstest ..... Du würdest für die Zeit in der du den sChulabschluss machst finanziell nicht so schlecht dastehen ....
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 08. September 2012, 13:40:54
aber es wurde doch geschrieben das ich kein bafög bekomme wegen h4
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 13:50:09
sie bekommt kein bafög, wenn sie h4 bekommt.

spritzen darf man natürlich nicht geben, ist doch klar. aber die mama einer freundin meiner tochter arbeitet im ambulanten pflegedienst, sie hat weder einen kurs gemacht, noch etwas in dem bereich gelernt. (sie ist verkäuferin) und auch sie arbeitet alleine. hilft dem leuten sich anzuziehen, waschen, frühstück bereiten und so zeug eben. ohne irgendeine qualifikation. ich denke einen job findet man mit dem kurs schon. besser ist allerdings IMMER eine richtige ausbildung, das will ich nicht abstreiten! im gegenteil.

ich sehe hier in dem fall terrormausi, die ja schon eine weile hier schreibt. die bisher von h4 lebt und zu hause ist ohne abschluß usw. und ich sehe, dass sie überhaupt erstmal etwas machen möchte trotz ihrer gesundheitlichen probleme. und darum denke ich als einstieg in den beruf - warum denn zum geier nicht? wenn man das hat und dann vielleicht sogar einen führerschein hat man doch schon mal eine bessere basis. vielleicht könnte sie ja weitermachen nach dem kurs? wenn die kinder 3 sind und dann versuchen eine richtige ausbildung in der pflege zu machen....und wenn nicht und sie arbeitet erstmal 20 stunden im ambulanten pflegedienst, so sehe ich das als besser an, als zu hause zu sein und von h4 zu leben.  :)

zu den anderen dingen mit dem amt mag ich hier nix schreiben. fakt ist, ich selber habe das so erlebt, dass die lauter unsinnige dinge machen bei der arge und gelder in millionenhöhe verschleudern, anstatt sie sinnvoll einzusetzen. das ist meine persönlich meinung. und von der geh ich auch nimmer ab. so naiv wie früher bin ich in der beziehung nicht mehr.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: sunshine am 08. September 2012, 15:20:45
wieso soll sie kein Bafög bekommen wegen H4? Sie bekommt es dann ja anstatt H4 und nicht zusätzlich! Für die Kinder kann man eventuell noch extra H4 beantragen, ist aber meines Wissens nach abhängig vom Sachbearbeiter.
Titel: Antw:Vieleicht kennt sich wer aus? Umschulung und Kinderbetreung?
Beitrag von: Bambiii am 08. September 2012, 15:38:13
Zitat von: ~Netti~ am 08. September 2012, 13:50:09
sie bekommt kein bafög, wenn sie h4 bekommt.

zu dem thema bafög hab ich echt mal keine ahnung

ich sehe hier in dem fall terrormausi, die ja schon eine weile hier schreibt. die bisher von h4 lebt und zu hause ist ohne abschluß usw. und ich sehe, dass sie überhaupt erstmal etwas machen möchte trotz ihrer gesundheitlichen probleme. und darum denke ich als einstieg in den beruf - warum denn zum geier nicht? wenn man das hat und dann vielleicht sogar einen führerschein hat man doch schon mal eine bessere basis. vielleicht könnte sie ja weitermachen nach dem kurs? wenn die kinder 3 sind und dann versuchen eine richtige ausbildung in der pflege zu machen....und wenn nicht und sie arbeitet erstmal 20 stunden im ambulanten pflegedienst, so sehe ich das als besser an, als zu hause zu sein und von h4 zu leben.  :)

Aber genau das ist es doch was ich sage. Egal was hauptsache kein H4.



Und selbst wenn ich mich nun für den Abschluss entscheide, denn komt das nächste Thema wie soll ich denn da hinkommen?!? Und jetzt kommt nicht mit Fahrrad, denn überall kommt man damit auch nicht hin.

Ich bin zur zeit immer auf meinem Mann angewiesen, wo ich nicht zu Fuss hinkomme
und ehrlich es kotzt mich nur noch an, ich will endlich wieder mein eigener Mensch sein und mich nicht immer von anderen abhängig machen, wenn mein Mann keine lust hat zu fahren muss ich mit dem A*sch zuhause bleiben, ok meist fährt er mich. Aber auch wenn er es nicht sagt ich merke wie es ihn auch annervt immer mein Taxi zu sein. Meine Therapie geht halt nur sehr schleppend voran, dank das ich kein bus und bahn fahre muss ich nun durch den Umzug auch meine Therapeutin wechseln das dauert dann auch wieder bis ich was neues habe und dann wieder alles von vorne...
Ich will mich aber nicht immer vom meinen Ängsten unterkriegen lassen, also Bus und Bahn geht nur schleppend, ok denn muss eine andere Option her, so das Amt würde den Führerschein logischerweise aber nicht nur wegen meiner Ängste zahlen der muss schon zum Job beitragen, also habe ich den führerschein, einen kurs womit ich erstmal was verdienen kann und zusätzlich die möglichkeit dann zu der schule zukommen UND bin eben nicht mehr abhängig und kann wieder Leben. Natürlich darf ich auch nicht aus den Augen verlieren wieder die normalen dinge des Lebens wie Bus und Bahn fahren zurück zu gewinnen. Und seht ihr das gehört hier zwar nicht rein aber mein Leben hat eben noch hintergründe die ich ebenso abdecken muss.
Was bringt mir ein Abschluss wenn ich aber dann nirgends hinkomme, was bringt es mit unglücklich zu sein weil ich durch meine Gesundheit nur in der H4 falle hänge und was bringt es mir nur zuhause zu sein. Ich will meinen Kindern was bieten können, will mit Ihnen auch mal alleine was unternehmen, und wenn ich weiss das ich mich auch alleine fortbewegen kann, sind auch die Ängste weg was ist wenn was ist aber mein Mann nicht da ist.

Nun gut gehört hier nicht her, wollte das nur mal erwähnt haben denn irgendwie will mich ja kaum einer verstehen.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: dasmuddi am 08. September 2012, 15:53:55
also gehts dir hauptsächlich um den Führerschein, jedenfalls lese ich das so raus?

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 08. September 2012, 16:41:45
Ich habe genau damit gerechnet das es mir um den Führerschein geht S:D

Nein es geht mir nicht nur um den Führerschein weil ich mir eben vorstellen kann auch über diesen Pflegehelferkurs hinaus in der Pflege zu arbeiten oder eben mit abschluss dann eine ausbildung dort zu beginnen. Wenn man aber durch den Kurs eben schon gewissen erfahrungen sammeln kann kommt einen das ja dann später auch zu gute.
Und es drehen sich eben viele dinge um und mit den Führerschein rum.

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 17:30:31
soweit ich weiß, kann man keine anderen gelder bekommen, wenn man h4 bekommt. das geht glaub nicht. ich hab natütlich nicht die absolute 100% ahnung, daher natürlich: musst dich ganz genu schlau machen, terrormausi.

und ich muss ja ehrlich sagen, selbst wenn es nur den führerschein bringt und erstmal nix weiter, dann ist es auf dauer gesehen doch trotzdem von vorteil. denn ohne führerschein findet man heutzutage doch wirklich kaum noch ne arbeit. also auf die zukunft gesehen, selbst wenn sie erst in 3 jahren arbeiten geht - mit führerschein ist es auch in 3 jahren noch ein vorteil.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. September 2012, 17:39:17
Ich verstehe deine Gedankengänge, was ich mich aber dennoch gefragt habe:
Du hast dann den Führerschein - und ein Auto?
Die Anschaffung eines Autos ist ja im Grunde noch das Günstigste. Es muss versichert werden, Steuern müssen bezahlt werden, ein Tank wird auch selten mit Heu befüllt.

Und nur weil man dann in der ambulanten Pflege ist bekommt man ja auch nicht automatisch auch einen Dienstwagen, den man privat nutzen darf & kann. Viele Firmen haben ihre Fahrzeuge, es wird sich morgens im Büro getroffen und danach darf man sich für die Arbeitszeit ein Auto nehmen - und nach Dienstschluss wieder vor dem Büro parken.  Für die Spätschicht, für den Nachtdienst.

Wie kommst du dann zur Arbeit?


edit:
Ich würde man vom HartzIV wegdenken.
Gehalt des Mannes + Bafög + Kindergeld + Elterngeld + Geschwisterbonus. Da kommt man sicher mit Wohngeld und/oder Kinderzuschlag durch :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 17:52:59
Ja, DANN schon, das ist richtig Christiane.  :)
Aber ich hatte gelesen, er beginnt erst eine Umschulung. Und so ne Umschulung geht 2 Jahre würde ich schätzen. So lange haben sie ja kein Gehalt des Mannes.
Mit Gehalt des Mannes sieht es natürlich anders aus, dann wäre man weg vom H4 und könnte dann auch Bafög bekommen.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. September 2012, 17:54:38
Ja, aber dann fällt sie doch einfach raus aus dem ALGII Bezug.

Sprich Mann + Kinder kriegen ALGII und sie selbst ihr Bafög. Nur ALGII kann sie selbst nicht mehr bekommen.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 17:57:48
Ich meine das geht nicht. Aber da ich es nicht sicher weiß müsste man sich wirklich genau erkundigen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich ALG2 und Bafög irgendwie ausschließen. Wenn man ALG2 bekommt, kann man glaub gar kein Bafög beantragen. Aber wie gesagt, ohne Gewähr, ich kann mich hier auch gewaltig irren und verwechsel da was.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. September 2012, 17:59:24
ZitatStudierende, die in einer Bedarfsgemeinschaft mit Hartz-IV-Empfängern zusammenleben, müssen ihr Einkommen (einschl. BAföG) grundsätzlich auch für deren Lebensunterhalt einsetzen. Dabei bleiben 20% des BAföG-Bedarfs als zweckbestimmte Einnahme anrechnungsfrei.

Hier gibt es sogar eine Fallbeschreibung: [Login or Register]
Einer Bafög, einer ALGII, gemeinsames Kind.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 18:02:37
Okay, dann weiß ich auch nicht, was das war, was man nicht beantragen kann. Irgend sowas hab ich mal gelesen. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.  ;)
(Und denk jetzt die ganze Zeit drüber nach, was das dann war  s-:) :P)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. September 2012, 18:03:56
Kinderzuschlag? Wohngeld? :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 08. September 2012, 18:04:36
@Netti
Recht hast du doch leider sieht das nicht jeder so gibt doch Bus und Bahn und somit ist das Thema für die durch. Der Herr vom Amt hat mir auch eine zweite alternative aufgebaut ich bring ihn Vertrag von einem Pizzaservice oder so und bekomme zb den Führerschein bezahlt allerdings muss der Pizzadienst mich dann in teilzeit einstellen sobald der führerschein bestanden ist, es gibt aber keinen Pizzadienst der teilzeit einstellt. Und da würde sogar ein Auto im wert von 1000 Euro finanziert werden. WENN mein Mann sein Auto nicht zu den Arbeitszeiten zu verfügung steht oder eben kein Dienstwagen zur verfügung steht.

@Christiane
Recht hast Du das auch das Auto, Versicherung und Steuern finanziert werden müssen, habe ich erstmal kein Job würde ich aber mein Mann sein auto benutzen können wenn er sag ich zb sei Wagen mit nach Hause nehmen könnte oder ich ihn dann zur arbeit fahren könnte aber das ist zukunftsmusik erstmal muss überhaupt was passieren/entschieden werden.
Und wenn man arbeitet und verdient kann man sich für ein kleines auto auch steuer und versicherung etc leisten.

Ich sage ja nicht das mir das amt alles in den PO stecken soll.

Der Lehrgang meines Mann geht 14 Tage dann ab mitte okt evtl Fahrschule und dann gleich in den Beruf so ist es geplant sagen wir mal ohne gewähr das ab 1.11 eine arbeit da sein sollte
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 18:10:14
Ach so, das ist keine längere Umschulung, die dein Mann da macht. Nur ein Kurs. Ok. Ich dachte er macht 2 Jahre eine Umschulung. Also Fahrer werden ja in der Tat auch gesucht, hoffentlich findet er wirklich schnell was.

Jetzt muss ich nochmal was fragen. Wird der Pflegekurs, den du machen willst vom Amt getragen? Denn das ist auch so ein Ding. Wenn du das anfängst und dein Mann bekommt angenommen schnell Arbeit und ihr fallt direkt aus H4 raus, dann darfst du den Kurs sonst nicht zu Ende machen.  :-\ Also es sind einige Dinge da, über die du dich wirklich gut erkundigen solltest.

Außerdem sehe ich das hier anders. Von mir aus kann das Amt euch das gerne in den Po stecken, wie du so schön sagst, denn wichtig ist doch, was die Zukunft bringt. ich finde es sinnvoller jetzt den Führerschein zu finanzieren und dir evtl sogar ein Auto, wenn du danach dann einen Basis hast, dass du auch weiterhin arbeiten kannst. Genau wie dein Mann. Das kostet den Staat einmal etwas mehr, aber vielleicht fallt ihr dann nicht mehr in H4. Besser als jetzt nix zu investieren und ihr bekommt noch 10 Jahre lang Geld vom Staat, also so sehe ich das.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 08. September 2012, 18:45:27
Also geplant ist es so mein Mann macht 14 Tage einen Kurs dann mit Glück bekommt er Fahrstunden und die Fahrschule hat Firmen an der Hand und davon soll dann eine meinen Mann einstellen.

Ja der Kurs wird vom Amt gezahlt, aber ich sag mal so auf gut Deutsch wenn mein Mann sag ich mal schneller als erwartet in arbeit geht, und ich keinen kurs machen kann komm ich nicht vom mist amt weg denn ich kann mir keinen Führerschein leisten. Ich bin bis jetzt immer nur abgelehnt wurden. Naja und ich kenne auch niemanden der mich in Teilzet sag ich mal im Pizzaservice zb einstellen würde, so das ich erstmal das machen kann um den Führerschein und zubekommen und dann eben Abends da geht es ja zum Glück Pizza ausfahren kann und davon dann meinen Abschluss bezahlen und dann eine ausbildung zumachen, alle varianten die ich mir zurecht lege platzen wie Seifenblasen aber es liegt halt größten teil an meiner einschränkung. Denn egal wie man es dreht oder wendet wenn mein mann wieder arbeitet komm ich nur noch zufuss irgendwo hin und es ist nun mal nicht alles zu fuss ereichbar.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 18:52:49
also die führerscheinsache versteh ich. hier ist das auch nötig, dass man einen hat und am besten eben auch gleich ein auto dazu, wenn man nicht im ort direkt arbeiten kann.

lass dich mal ganz genau beraten.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 08. September 2012, 18:58:10
aber hier werden sie sagen bus und bahn und wenn ich denen denn sage ahr ich nicht heißt es denn schließen sie ihre thera ab. aber das es nicht so schnell geht kapieren die nicht. aber denn heißt es sie haben ja noch bis 2014 zeit und dann ist thema für die durch
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 19:00:12
ich weiß, solange du ein kind unter 3 hast wird das schwierig.  :-\
dennoch, mehr als versuchen kannst du es ja nicht.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 08. September 2012, 19:02:12
richtig nur es ist echt gemein, man will und wird nicht unterstüzt,
aber einer der net will bekommt alles in po.

das nervt echt. und dann verlässt einen irgendwann die motivation
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 19:15:39
da musst du jetzt eben drüberstehen. egal wer was will oder nicht will und bekommt oder auch nicht. es geht hier um dich. du hast jetzt eine idee. und ich würde versuchen die zu verfolgen und mich möglichst nicht abwimmeln zu lassen. viel glück dabei.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 08. September 2012, 20:19:51
danke netti :-*
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: greenhorn am 08. September 2012, 22:49:32
..
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: BiDi am 09. September 2012, 09:04:44
Ich weiss nicht, ob Du Infos hast, die auf der damango-Seite nicht stehen, aber ich lese:
'Bei Eignung werden die Kosten per Bildungsgutschein zu 100% von der Agentur für Arbeit (SGB III) oder Jobcenter/ARGE (SGB II) übernommen.'

Die Voraussetzungen diesen Bildungsgutschein zu bekommen sind:
'Die Antragsteller/innen müssen in der Regel entweder eine Berufsausbildung abgeschlossen oder drei Jahre eine berufliche Tätigkeit ausgeübt haben.'
(http://www.arbeitsagentur.de/nn_26396/zentraler-Content/A05-Berufl-Qualifizierung/A052-Arbeitnehmer/Allgemein/Bildungsgutschein.html)

Hast Du drei Jahre eine berufliche Tätigkeit ausgeübt?


Grüsse
BiDi

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 09:22:02
BiDi
Nein habe ich nicht, aber der Herr vom Amt weiss es ja und
ich bekomme diesen Gutschein trotzdem. Meine Ex nachbarin
hat ihn ebenfalls bekommen etc.
Das scheint also trotzdem zugehen.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Trouble2011 am 09. September 2012, 12:01:41
Ich habe im April die Ausbildung zur Altenpflegerin begonnen und ich kann dir zumindest aus unserem Haus sagen, so sehr Pflegepersonal gesucht wird- im ambulanten Dienst hättest du keine Chance um im stationären Bereich würde ich es auch bezweifeln. Voraussetzung ist wenigstens die einjährige APH- Ausbildung. Und hier geht auch die reguläre Ausbildung in Teilzeit! Dann hättest du ein weiteres Einkommen (Ausbildungsgehalt) und kannst deine Kinder vllt. tagsüber betreuen lassen?!
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 12:20:32
Speranza, aber für diese Ausbildung also die 1 Jährige brauche ich den Schulabschluss.

Ich muss mich morgen mal bei einigen erkundigen.

Hand ind Hand
JA
VHS
Jobcenter
etc.

Aber ich muss sagen ein wenig lässt die motivation schon wieder
nach denke nähmlich das die mich wirklich wieder alle abweisen werden und sagen
machen sie erstmal ihre Erziehungszeit zu ende.
Geil denn bin ich 29 juhuuu
Naja schauen wir mal was ich morgen so erreiche, denke in den Kurs bei der VHS kann ich sicher nicht mehr rein rutschen da ja der kurs schon begonnen hat.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2012, 12:24:11
Dann versuche die nächsten zwei Jahre für den Hauptschulabschluss zu nutzen. Danach kannst du dann die Altenpflegehelferinnenausbildung von einem Jahr machen und damit wird man (zumindest in meinem Fachseminar) auch zur Altenpflegerausbildung zugelassen ohne sonst geforderter FOR.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2012, 12:33:12
ich hab gerade gesehen, dein kleiner ist ja wirklich erst 8 monate alt, also noch echt klein. ich denke ehrlich gesagt auch, dass sie dir sagen werden du sollst die erziehungszeit zu ende machen. ABER da schließe ich mich jetzt komplett christiane an, versuch doch in der zeit deinen abschluss nachzumachen. du hast MIT abschluss wesentlich bessere chancen und wenn dein kleiner 3 ist, wirst du auch unterstützt werden was betreuung angeht. die frage ist nun wie du am besten den abschluss nachholen kannst. abends vielleicht? denn auch dafür brauchst du ja betreuung für die kinder.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 12:39:22
Ja und nicht nur das ich brauche eine möglichkeit hinzukommen, das ist es ja wo es wieder scheitert denn mein Mann kann mich ja schlecht immer fahren. Ich drehe mich immer und immer wieder im Kreis. Selbst wenn mein Mann arbeitet könnten wir kein Darlehnen/Kredit oder so aufnehmen. Aber ich will eben auch nicht mehr bis ende 2014 warten um mit irgendwas zu beginnen, denn wenn ich jetzt schon was erreichen kann nutze ich die zeit eben auch sinnvoll.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2012, 12:46:17
hm, das ist in der tat alles schwierig.  :-\
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2012, 12:47:36
Fahrrad? Vielleicht eine Mitfahrgelegenheit?
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 12:53:02
@Christiane
Nein Abends würde ich zb kein Fahrrad fahren, und eine Mitfahrgelegenheit habe ich
nicht kenne hier ja niemanden sind ja nun grad erst her gezogen und ob dann zb jemand in der schule in der nähe wohnt, das weiss ich ja nicht vorab :)

Richtig es gestaltet sich eben alles schwierig, da will man aber man kann es nicht umsetzen, ich kann ja nicht mal meine Therapie zur zeit fortsetzen weil ich nicht mehr
hin komme.

Muss ja nun hier eine/n neuen suchen und dann wird es wieder alles dauern weil
man ja denn wieder von vorne anfängt *Würg*

Irgendwie hab ich die A*karte
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 09. September 2012, 12:56:03
Zu Fuss? Kickboard?
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2012, 12:57:25
Nunja, entschuldige - aber ein wenig mehr Wille würde ich schon erwarten.
Ein Führerschein kostet Geld. Der Führerschein bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass du ein Auto vor der Türe hast. Dein Mann wird den Wagen brauchen, du wirst Arbeitszeiten haben, die sich nicht mit den Bringzeiten deines Mannes vereinbaren lassen, ... Ich glaube in der Tat & aus der Ferne, dass du es dir schon etwas einfach vorstellst :-\
Der Führerschein ist nicht die Lösung all der Probleme!

Aber ich werde an dich morgen früh denken, wenn ich mich um 6 Uhr auf mein Fahrrad schwinge und zur Arbeit fahre, 3km durch den Wald inklusive - trotz Führerschein 8) (und Auto ;D)


edit: Wie kommst du zur Fahrschule und wie lässt sich das mit den Zeiten deines Mannes vereinbaren?
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2012, 12:58:03
Nein, das darfst du so nicht sehen. Manchmal ist es eben schwierig. Aber es wird auch besser.  :)

Dann such dir erstmal eine Therapie. Das scheint ja bei dir wirklich das A und das O zu sein, wegen den Ängsten. Wohnt ihr denn so abseits, dass es in eurem Ort keine Threapiemöglichkeit gibt? Musst du überall mit dem Auto hin? Und gibt es auch keine Außenstelle der VHS?
Leider muss man bei uns auch zwischen 30 und 60 km fahren, wenn man über die VHS Kurse machen möchte.  :-[ (Schulabschlüsse zB)

Also 3 km würd ich auch jederzeit mit dem Rad fahren, kein Thema. Aber ich muss sagen, wenn ich eine Abendschule besuchen würde, dann würde ich ganz sicher auch nicht mehrere km mit dem Rad fahren. Als mein Mann seinen Realschulabschluss nachgemacht hat, gng der Kurs von 18-22 Uhr Montag- Freitag. Und um 22 Uhr würd ich im Dunkeln auch nicht alleine mit dem Rad fahren.  :-\ Dann müsste es schon klappen mit jemandem, der einen fährt, Fahrgemeinschaft oder so.  :-\
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: elmo666 am 09. September 2012, 13:00:13
erstmal vorweg auch wen ich mich unbeliebt mache,niemand hat von verne rein nur die A-Karte,jeder bestimmt sein Leben selbst und die Karten die er zieht geben lediglich eine Rictung vor und was daraus gemacht wird its jedem sein eigenes Bier..."Jeder ist seines Glückes Schmied"

soo und nun

wie wäre es denn wenn du während dieser 2 Jahre deinen Hauptschulabschluss per fernuni machts

http://www.durch-lernen-zum-erfolg.de/Hauptschulabschluss.htm#anbieter

hier sind mal 3 bsp aufgeführt,klar die kosten Geld,aber man kann als Arbeitsloser wohl so ein Bildungsgutschein beantragen und damit "arbeiten" oder eben Bafög...-kinderbetreuung brauchts du ja dann gar keine und kannst dann lernen,wenn die Zeit oder dein Mann da ist.Und wenn du in dieser Zeit vielleicht noch ein paar Prospekte oder so austrägst,könntest du vielleicht sogar ohne Bafög dieses eben machen...und meist ist es so,dass man die Prospekte heiim geliefert bekommt und von da aus startet,also vielleicht hast du ja glück und in deinem Bezirk wird gerade jemand gebraucht..das kann man nämlich auch mit kind machen,klar umständlicher und ein wenig schwerer aber es geht

viel glückk und auf das du einen weg findest  :-*
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2012, 13:03:57
Das mit dem Fernkurs wollte ich auch schon vorschlagen. Aber ob das natürlich übernommen wird von den Kosten her...? Wenn das übernommen werden würde, dann fänd ich das eine gute Sache für dich.  :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2012, 13:07:56
Naja, da habe ich ja generell eine andere Einstellung als du, Netti :-* :)

(edit: Das Waldstück sind 3km, die Gesamtstrecke ist länger!)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 13:11:33
@Christiane
Das alles ist alles nur nicht einfach, Ja dann wünsche Ich dir viel Spaß,
denn Du hast auch keine Ängste hätte ich meine Ängste nicht wäre soviel
einfacher und ich könnte auch ohne Probleme Bus und Bahn fahren.

Du musst es mal so sehen nicht jeder ist wie Du es gibt eben
auch Menschen die eine andere schiene fahren und das ist nun kein
Angriff, aber wenn es alles bei mir/uns so einfach wäre denn wäre
es schön.

@Netti
Ich bin ja in Therapie, aber weisst Du es geht darum
A: Man erzählt diesen Menschen ganz private Dinge,
sachen über die man nicht reden mag usw und wenn ich
wechsel geht alles wieder von vorne los.
B: Therapie möglichkeiten hier habe ich noch nicht geschaut
da wir die Option offen gelassen hatten solange mein Mann nicht
arbeitet das er mich denn zu meiner alten Therapeutin fährt.
C: Aber ich bin nun schon über 1 Jahr in Therapie, inkl 8 Wochen Stationär davon.
und komme grade mal 2 Stationen weit mit dem Bus, ok für mich ist das viel.

@elmo
Danke, ich lese mir das gleich mal durch.

Weiss jemand was so ein Fernkurs kostet? Naja wenn ich das richtig verstanden habe würden die ja anscheind nichts übernehmen solange ich in EZ bin.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2012, 13:16:54
Würdest du alleine durch die Dunkelheit mit dem Rad fahren? Nee, also das stimmt, da kommen wir nicht zusammen.  ;) Das kann ich dann bei anderen auch verstehen, dass sie das nicht machen würden. Ich hätte auch zu viel Angst muss ich sagen.  :-\

Aber es muss dennoch für alles irgendeine Möglichkeit geben. Den Schulabschluss würde ich auf jeden Fall anpeilen, egal wie. Und das Amt nerven und nerven und nerven, dass man was machen/ändern MÖCHTE, das ist auch nie verkehrt!

2 Stationen sind vielleicht nicht viel, aber es ist doch immerhin besser geworden. Sei doch mal nicht so negativ, sondern denke dass du schon ein Stück geschafft hast! Und es wird auch weitergehen. Geduld!

Im Moment hast du scheinbar einen Motivationsflash, das ist super, aber mach eins nach dem anderen, nicht alles auf einmal! Und erkundige dich mal, ob sie das übernehmen würden. ich weiß, die reden immer von Erziehungszeit und dass sie da nix übernehmen müssen. Aber das wäre ja von zu Hause aus. Vielleicht wäre es ja möglich. Erkundigen kostet nix.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2012, 13:20:41
@Netti
Ja, würde ich - muss ich ja auch :)
Und viele andere werden es auch machen, auch wenn sie sich bequemeres vorstellen können. Aber Arbeitslosigkeit ist halt nicht immer die Alternative ;)





Für mich hat der Thread halt generell eher die Tendenz auf dem günstigsten Weg zum Führerschein zu gelangen - finanziert durch den Staat. Und dann wird weiter gedacht.

Denn all die Ängste, die nun aufs Tapet kommen, die würden ja schon die im Eingangsposting benannte Variante, unmöglich machen. Anfahrt zum Theorieunterricht unmöglich, Anfahrt zum Praktikum unmöglich.



edit:
Fußläufigen 400€ Job suchen (Thekenkraft, Putzjob, Zeitung austragen) & das Geld konsequent an die Seite legen. Führerschein machen & im nächsten Semester mit der VHS beginnen (Hauptschulabschluss), nebenbei 400€ Job so laufen lassen, dass es für die Semestergebühren/Schulbücher reicht.

Bis zum Ende der Elternzeit hat man das auf jeden Fall erreicht und kann dann frohen Mutes mit Schulabschluss & Führerschein eine Ausbildung beginnen :D
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 13:28:32
Zum Thema Dunkelheit, davon mal abgesehen das ich ja eh meine Ängste habe, ABER ganz ehrlich in der heutigen Zeit hört man soviel und irgendwann entwickelt man einfach angst!

@Netti
Aber durch Leute die sagen stell Dich nicht so an, oderman da ist doch nichts bei Bus zufahren, Du willst nur nicht oder so ein blödsinn denkt man irgendwann nur noch negativ, traut sich nichts mehr zusagen, mein Mann hat mich gestern auch für blöd erklärt, er fragte wieso ich überhaupt noch hier schreibe und ob ich es toll finde immer
angemacht zu werden, meine antwort war nein aber ich habe hoffnung eben auch sinnvole Tipps zu bekommen.

Im Wohnungssuchethread war das doch auch ich wurde auseinander genommen und es hieß ich krieg mein Po nicht hoch und und und, und was ist nun wohnen wir in einer kleinen DHH und haben ein Garten für die Kinder und fühlen uns echt wohl. Aber soviel zu Thema man will nicht und wir sind nun eben noch weiter raus gezogen aber was solls wir sind wenigstens auf dem Schimmel raus.

Du vor 3 Jahren konnte ich nicht mal mehr Auto fahren, hatte angst ohne ende, musste nach 5 min wieder aussteigen etc. bin froh das ich das nun schon überstanden habe. habe zwar noch probleme mit strecken die über 100- 150 km sind aber man kann eben nicht alles erwarten.

@christiane
Genau und du bist die person die immer mit behauptungen rum schmeißt wie im Wohnungsthread hast auch gesagt will nicht bekomme mein A+sch net noch etc...

und nein ich will damit nicht günstig und einfach an einen führerschein kommen.
Die mögkichkeit in hamburg wäre nur gegeben wenn man vorab den führerschein machen könnte und dann den kurs denn das wäre eh nicht alles in einem.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2012, 13:29:36
Vorab den Führerschein & dann den Kurs?
Und das finanzieren die so? :o (Ich habe mir die Seite nicht angeschaut)
Ich meine, da kann ja jeder seinen Führerschein machen und dann den Kurs absagen 8) ;D

Es hat nichts mit Behauptungen zu tun, aber mir fehlt immer noch der Punkt wieso genau das Jobcenter dir nun einen Führerschein finanzieren sollte - es liegt kein Arbeitsvertrag vor, der eben diesen erforderlich macht. Auf gut Glück werden sie keine Gelder bewilligen.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 13:34:48
Das müsste der Herr mit denen absprechen ob die möglichkeit bestehen würde, nein wrde ich den kurs absagen müsste ich den führerschein komplett zurück zahlen.

Um sich fortbewegen zu können, schule,ausbildung,arbeit, ärzte etc eben alles.
Ich sag ja net zahlt ihr mal würde ja auch mit einem darlehnen einverstanden sein...
will ja nichts geschenkt haben

Und für mein Mann ist es auch ganz toll haben die Kinder termine die weiter weg sind muss er die trotz arbeit auf die reihe bekommen.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2012, 13:41:44
also umsonst zahlen die den führerschein nicht, das glaub man. da bin ich zu 100% überzeugt. kein amt zahlt nen führerschein ohne gegenleistung.  ;)

mit dem fahrrad ging es mir nicht um bequemlichkeit, ich würde es nicht machen, weil ich da zu viel angst hätte muss ich sagen.  :-\ am tag ist es was anderes. ich fahre gerne rad, das ist kein thema.  :) aber ich latsche ja im dunkeln auch nicht draußen rum. naja ist OT  :)

ich denke hier trotzdem wenn man vom h4 wegkommen will, dann gibt es eine möglichkeit. die gibt es immer irgendwie und wenn nicht heute, dann eben wenn die kinder größer sind.
erkundige dich wegen dem pflegedingenskurs+führerschein und erkundige dich wegen schulabschluss nachmachen. irgendwas wird schon gehen.  :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2012, 13:42:30
Nunja, ich bin mir sicher, dass wir an dieser Stelle nicht zusammen finden werden einfach weil ich eine komplett andere Einstellung zu der Thematik habe.

Aber das Jobcenter ist keine Bank. Ein Darlehen bekomme ich bei der Bank :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2012, 13:45:49
aber nicht mit h4  ;) ;D

ich finde halt wenn jemand etwas machen will, ist es besser als wenn man eben nix machen will. es gibt genug die 30 jahre lang von h4 leben und die keinen bock haben was zu ändern.  ;)
also sehe ich immer das positive an der sache.  :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: dasmuddi am 09. September 2012, 13:48:12
ich kenn mich mit der Elternzeit nicht aus, aber kann man die nicht "abbrechen"

es gibt ja viele die gehen schon nach 1 Jahr wieder arbeiten oder nach 6 Monaten ? Warum bestehst du auf die 3 Jahre?

Und ganz ehrlich wie willst du diesen Job machen wenn bei dir noch die Ängste da sind (ich weiß nicht was für Ängst du hast) und deswegen immer noch zur Therapie willst.

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2012, 13:51:28
seid mir nicht böse, aber ihr müsst mal richtig lesen. SIE besteht doch nicht auf die 3 jahre. das amt besteht auf die 3 jahre, war bei mir auch so. und ich WOLLTE bitte einen job suchen, ich brauchte nur, wie terrormausi, eine betreuung für mein U3 kind. wenn man aber mit der arge zu tun hat, dann sagen die bis die kinder 3 sind hat man nx zu wollen (jetzt überspitzt gesagt) solange ist man in elternzeit. übrigens hatte ich die nicht beantragt, die hat man irgendwie automatisch.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 13:54:02
Der von der Arge will mich nicht abbrechen lassen hatten da nun schon diskution, habe ihm auch gesagt das ich sonst meinen Anwalt einschalte. Ich bestehe nicht auf die 3 Jahre.

Ängste sind Bus/Bahn fahren
Dunkelheit
und damit bin ich in Therapie

aber dadurch heißt es nicht das ich nicht arbeiten kann.

@christiane
Nein wir kommen nicht weiter/zusammen

@Netti
Eben mit H4 kann man sich den nicht leisten bzw ein Darlehn/Kredit aufnehmen.

Naja ich werde mal sehen wie es weiter geht.

Ich wollte eben nicht bis zum ende der EZ warten weil ich finde man die auch
nebenbei nutzen kann.

Richtig mit der Geburt geht man in die EZ und bekommt kurz nach der Geburt eigentlich eine eingliederung und da steht dann du musst bis zum 3 geburtstag einen Kindergartenplatz gefunden haben das ist die einzige aufgabe in 3 jahren die man zu erledigen hat
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: dasmuddi am 09. September 2012, 13:58:37
hmm komisch

mich hat das Amt damals auch angeschrieben nach der Geburt von Emily

also bin ich hin und da haben sie mich gefragt wielange ich vorhabe in Elternzeit zu gehen

warum ich von denen angeschrieben wurde, keine Ahnung da ich ja nen Job hatte/ habe
bzw. selbststänig

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2012, 14:58:21
Ich habe vor einigen Postings noch eine Idee geschrieben, die wurde leider nicht beachtet.

Ansonsten:
Die Kinderbetreuung hat doch gar nichts mit dem Jobcenter zu tun. Sie mögen vielleicht nicht helfen bei der Ausbildungs- und Arbeitssuche, aber wenn ich mir selbstständig eine Arbeit suche, dann wird das Jobcenter bestimmt nicht sagen "Nein, sie dürfen nicht arbeiten!". Die Kinderbetreuung erfolgt über das Jugendamt und wenn kein Krippenplatz vorhanden, dann wird auf eine Tagesmutter zurückgegriffen - und jetzt erzählt mir nicht, dass es nirgends eine Tagesmutter in der Gegend gibt, die Kapazitäten hat.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: dasmuddi am 09. September 2012, 15:02:24
Aber dann kommt der Punkt wieder, wie zum Job und Kinderbetreuung kommen ohne Führerschein und Auto
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: lotte81 am 09. September 2012, 15:31:33
eine Kinderbetreuung wird sich finden. übers JA wie gesagt.D.h. wenn sich VHS als unmöglich erweist, würde ich den Kurs/Führerschein machen. Tagesmütter und alle anderen Stellen durchtelefonieren und Kind überall auf die Liste setzen lassen  :)
Wobei ich nun irgendwie auch nicht verstehe wie der Kurs denn dann funktioniert....da musst du doch auch mit Bus und Bahn hin  ???
Ansonsten finde ich Christianes Idee einfach irgendeinen 400Euro Job suchen(in direkter Umgebung) und konsequent sparen, gut..... selbst MIT H4 bleiben einem ja 160 Euro von einem 400Euro Job übrig....und diese kann man ja konsequent beiseite legen....macht im Jahr fast 2000 Euro....und dieses Geld kann man dann wiederum in einen Führerschein und Schulabschluss investieren......
Man könnte auch einen 400Euro Job in direkter Umgebung machen und zusätzlich per Fernschule einen Abschluss....dann ist gleich die Finanzierung des Abschlusses gesichert durch denn 400Euro Job
Ich denke Möglichkeiten JETZT irgendwas zu machen, gibt es viele....und nur weil einige wegfallen aufgrund der Ängste und kein Führerschein etc. heißt das nicht, dass dir gar keine Türen offen stehen  :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 15:36:36
Wir wohnen nicht in einer Großstadt, Fussläufig ist hier nur ein Topkauf, der sucht aber nicht. Wegen der Kinderbetreung will ich ja morgen mal Telefonieren.

Ich schrieb ja schon das mein Mann mich gefahren hätte wenn er nicht selber nun
eine maßnahme bekommen hätte denn der grundkurs wäre ja nur 1 monat das praktikum hätte ich dran hängen können und den Führerschein hätte ich bei einer Fahrschule machen können mit dem die arge zusammen arbeitet. und da wäre zb hier eine 4 km weg da geht mein mann jetzt ja auch hin
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2012, 16:17:19
Ich weiß nicht wie das anderswo gehandhabt wird, aber doch, bei mir war das genau so, Christiane. Das mag man nicht glauben, aber ich erzähle keine Lügenstories und ich glaub das glaubst du mir auch.

Bei uns war folgende Situation, ganz von vorne.
Mein Mann wurde arbeitslos und begann direkt nach 3 Wochen einen Kurs übers Arbeitsamt. Vollzeit. Er bekam ALG1 und wir mussten aufstockend ALG2 beantragen, da das ALG1 nicht gereicht hat. Nun hat hier ein Laden (Dies und Das) eröffnet und ich hätte dort auf 20h / Woche anfangen können und hatte das ok auch sicher. (Ich kannte damals die Chefin) Allerdings hatte ich halt keine Bbetreuung für meinen 2jährigen Jared. U3 Plätze gibt es hier erst seit dem neuen Kindergarten, damals gab es noch keine. Tagesmütter gibt es 2 Stück hier, kein Thema. ich hab mich auch um alles selber gekümmert, mein Plan war ich verdiene das, was wir sonst an H4 aufgestockt bekommen würden und muss somit eben kein H4 beantragen. (ich wollte das nie) Ich brauchte lediglich eine Unterstützung für die Kosten der Tamu, denn mit ALG1 und meinem geringen Verdienst hätte ich das nicht finanzieren können. Und mit dem Wunsch ging ich zum Amt, zur Familienhilfe, zum Arbeitsamt, zum zentrum für Arbeit, zum Familienservice und zu einer sozialen Beratungsstelle. Es ging NUR um die Kosten für die Betreuung. Und es ging nicht, da mein Kind unter 3 war. Der herr beim Jobcenter hat gesagt da kann man mir nicht helfen und auf meine ratlose Frage ob ich denn jetzt gezwungen sei zu hause zu bleiben und H4 zu beantragen sagte er wörtlich *das müssen sie nicht verstehen, ich verstehe es rein menschlich auch nicht, aber ja, so sind die Gesetze bis das Kind 3 jahre alt ist* Und somit blieb ich daheim und bekam H4. Also lass ich mir hier von niemandem was anderes erzählen. Vielleicht ist es woanders anders, das mag sein, aber hier war es ganz genau so. ich hab von denen auch nix gehört bis mein Kind 3 war, ich musste mich nicht mal melden. Gar nix dergleichen und ich hab keine Erziehungszeit eingereicht. Die hatte ich ganz automatisch.

Ich habe noch einige solcher seltsamen geschichten erlebt bzw mitbekommen und ich will mit dem verein namens arge/jobcenter nie wieder was zu tun haben.

aber nun verabschiede ich mich aus dem thread, ich hab mir schon öfter geschworen zu solchen threads nichts mehr zu schreiben. es bringt nix.  :)

nachtrag: bei uns beantragt man übernahmen von kinderbetreuungskosten beim sozialamt, bei genau dem sachbearbeiter, bei dem man auch den H4 antrag stellen muss. der sitzt auf der gemeinde. nix mit jugendamt.  ;)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2012, 16:36:29
aber für einen 400euro job muss sie doch auch die kinder betreut haben  :-\ die sind doch noch klein. sonst ginge ja nur abends, wenn der mann da ist oder am wochenende. gut, wochenende da ließe sich sicher was finden. aber nur für abends würde man hier zumindest (kann woanders ja anders sein) nix finden. hab ich früher nämlich auch mal gesucht.  ;) (wochenende wollte ich nicht)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: dasmuddi am 09. September 2012, 16:39:24
gut vielleicht ist das bei uns anders, mag sein, hier sind auch die Betreuungsplätze gewährleistet von Anfang an.

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2012, 16:47:40
der osten ist quasi ein betreuungsparadis. das kann man nicht vergleichen!
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 09. September 2012, 17:51:46
Und wenn du die Idee des 400€ Jobs am Tag mit dem Rad umsetzen würdest?

Du hast noch 2 Jahre bis zum Ende der Elternzeit? Nutze die Zeit für die Therapie und den Schulabschluss. Es gibt garantiert eine Lösung, es gibt heutzutage 23492034 verschiedene Arten, wie man zu Abschlüssen kommt.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2012, 18:06:25
@Netti
Rein rechtlich hat sich der Anspruch auf Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren aber auch verändert in den letzten drei Jahren ;)

Und 400€ Jobs für den Abend bzw. das Wochenende gibt es auch. Putzstellen werden selten in der Mittagszeit besetzt. Räumlichkeiten werden früh am Morgen oder am Abend nach Schließung gereinigt.
Eine Küchenhilfe und/oder Thekenkraft wird auch bevorzugt in den Abendstunden und am Wochenende gesucht, tagsüber fehlt da halt oft die Kundschaft ;)
etc.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 18:07:15
Dazu muss ich denn erstmal einen 400 Euro job finden und dann mir ein Fahrrad kaufen.
Werde mich morgen mal informieren

habe aber bissel das Gefühl einige sehen das echt einfach (nicht böse gemeint)

lg


@Christiane
Hier ändert es sich ab August 2013 da haben kinder ab 1 jahr anrecht
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 09. September 2012, 18:18:06
Ja klar, natürlich stellen sich alle anderen das soooo einfach vor s-:)

Du kriegst mal wieder über mehrere Seiten hilfreiche und ernst gemeinte Tipps und findest immer nur Ausreden. Wir können dir hier alle weder einen Job suchen, noch dich therapieren, aber du hast jetzt wahrscheinlich so ziemlich alle Möglichkeiten aufgezeigt bekommen und bist so sicher sehr gut fürs Gespräch vorbereitet :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 19:19:00
1) Suche ich mit sicherheit keine Ausreden, denn das sind FAKTEN!!!

2) Habe ich niemanden drumm gebeten mit einen Job zusuchen oder ähnliches!

3) War der Thread auch nicht mit der frage ausgestellt, was soll Ich machen oder werden
sonder es ging um die Schulung und die Betreung.

4) Nur weil eben alle es sich so einfach vorstellen oder eben vieleicht gleich einen Job vor der Tür bekommen muss es ja nicht überall so sein!!!

5) Ich finde es wirklich immer wieder interessant wie weit einige doch ausholen und mit doch immer wieder sachen unterstellt werden, wie ich rede mich raus, ich will dies und das nicht... wie ich schon bereits sagte laut einigen von EO wollte ich ja auch nicht umziehen und bla bla bla, und wie ich auch schon schrieb komisch komisch das wir nun umgezogen sind aber nur weil Frau G kommt heißt es noch lange nicht das alle Wohnungen frei sind oder die sich für uns entscheiden, genau so mit einem Job nur weil ich komme sind nicht alle Jobs für mich reserviert.  Schon mal drüber nach gedacht das Ihr Menschen unrecht tut? Und da kommt denn die Frage auf wieso ich so negativ denke oder so schnell aufgebe, wundert mich nicht wieso!!!!

Wie wäre es wenn man einfach die Frage beantwortet die der Thread bereit hält, und nicht sagt was ich tun oder lassen soll.

Aber stimmt einige haben echt sinnvolle sachen geschrieben und denen bin ich auch dankbar.  :-*
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: liadan am 09. September 2012, 19:23:00
Dein Mann ist doch zur Zeit ohnehin auch zu Hause oder? Das war er doch das ganze Jahr oder habe ich das falsch verstanden?

Also ehrlich da hätte man sich schon längst um einen 400,- Euro Job bemühen können und wenn Du ein Fahrrad brauchst ich hab hier eins übrig, da müsste vielleicht noch mal der Schlauch erneuert werden, das würde ich Dir sogar schenken und einen Transport würde man bestimmt auch über EO geregelt bekommen. Da brauchst Du auch keins kaufen. Also daran sollte es sicherlich nicht scheitern.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 19:28:52
@liadan
Ja er ist Zuhause er hatte bei einer Firma gearbeitet die in 2 Monate kein Gehalt gezahlt hat das war dann nicht mehr tragbar, nun hat sich raus gestellt die Firma ist konkurs gegangen. Aber da stand ja dieses ganze Thema noch nicht zur debate wegen mir, aber jetzt wo ich gesagt habe ich fange an kommt das amt bei meinem mann ja an und er muss ja ab morgen die umschulung oder what ever das sein soll machen. und wenn wir das richtig verstanden haben soll er von der schulung aus gleich in eine firma vermittel werden um dort dann anzufangen.

Somit muss ich mich trotzdem erstmal um eine kinderbetreung kümmern da mein mann ja am tage nun dann nicht zuhause ist, und da muss ich mich eben morgen mal rum fragen.

Das ja ein liebes angebot, danke schön!
Woher kommst Du denn?
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: liadan am 09. September 2012, 19:39:31
Also ich komme aus der Nähe von Hannover, das Rad ist soweit in Schuss, allerdings schon älter, fährt noch, es ist auch nicht platt oder ähnliches. Für den Anfang würde es reichen denke ich. Wir haben selber kein Auto aber vielleicht lässt sich über andere EO Userinnen ja ein Transport organsieren. Ansonsten versuch es bei der hiesigen Fahradverseigerung, daher hab ich das Rad und es steht seitdem im Keller weil ich mir ein anderes gekauft habe.

Fahradversteigerungen gibt es in jeder größeren Stadt oder über diverse Fundbüros.

Also ein Rad sollte sich bestimmt immer irgendwo besorgen lassen, wenn meines nicht in Frage kommen sollte, das wäre sicherlich das kleinste Problem.

Deinem Mann morgen viel Erfolg und nette Kollegen!  :D
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Martina am 09. September 2012, 19:45:06
Ich muss nur mal kurz schreiben, dass ich in Bremen den U 3 Platz von Franziska fast voll bezahlt bekommen habe.  :o Nicht vom Arbeitsamt, aber von der wirtschaftlichen Jugendhilfe, eine Abteilung vom Jugendamt. Ich habe ja auch erst ALG I bekommen, bin dann ins ALG II gerutscht und habe einfach Arbeit gesucht. Ich habe dann erst über eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet (im Büro), Franziska ist dann in eine private Krippe gekommen (Elternverein) und die Kosten hat die wirtschaftliche Jugendhilfe übernommen, da ich auch noch aufstockend ALG II bekommen habe. Da war Zisi 1,5 Jahre alt.

Dann habe ich noch kurz im Verkauf gearbeitet, aber recht zügig eine Anstellung als Erzieherin bekommen. Die Jugendhilfe hat trotzdem weiter bezahlt, da ich "nur" eine 18 Stunden Anstellung hatte. Mit 2 3/4 Jahren ist Franziska in einen kirchlichen Kindergarten gekommen und dort werden die Gebühren eh nach Einkommen berechnet.

Also scheint es ja doch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt zu sein.

Zum Rest mag ich gar nichts schreiben.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 19:54:47
Wir wollten ja unsere große hier auch gerne wieder in die Kita geben, haben uns Kita
plätze angesehen und da sagte die Dame uns das wir erst anrecht ab 3 haben und die Stadt hier auch keine ausnahme macht und ab nächstes Jahr August ändert sich das aber dann hat man ab 1 jahr anrecht.

Wenn ich überlege das unsere maus ja schon in der Kita war, und es ist das selbe Bundesland.

Ich weiss das werdet Ihr wahrscheinlich nicht verstehen, aber ich möchte halt jetzt schon
was auf die beine stellen und nicht erst in 2 jahren.
Der Schulabschluss zb könnte dann fertig sein und ich könnte sofort eine ausbildung beginnen statt erst dann die schule machen und dann eine ausbildung das zieht sich doch dann alles und dann ist wieder zeit vergangen.


@liadan
Weche Ecke nähe Hannover ?
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: lotte81 am 09. September 2012, 20:07:52
Ich dachte der Rechtsanspruch ab 2 sei jetzt schon überall in Deutschland ..... OK, evtl. gibt es einfach keine U3 Plätze (oder nicht genug) da wo ihr jetzt lebt. Aber einen Anspruch (zumindest in der Theorie) hat man doch  ??? ??? ??? und ab 2013 soll der dann ja ab 1 Jahr sein (also der Rechtsanspruch)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 20:13:28
also die dame sagte erst ab 3, aber ich denke morgen weiss ich mehr wenn ich alles abtelefoniert habe wenn meine große mich lässt ;D
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2012, 20:13:53
Du warst aber alleinerziehend, Martina  ;) Vielleicht hat es damit was zu tun. Vielleicht aber auch mit dem anderen Bundesland, ich weiß es ja auch nicht.  :-\

Ok mit dem Betreuungsanspruch das hat sich geändert, das stimmt auch wieder. Da hab ich nicht dran gedacht. Damit könnte man natürlich heute bessere Chancen haben, das ist wahrscheinlich richtig.

Aber wir können uns hier den Mund fusselig diskutieren, im Endeffekt muss sie sich sowieso bei der Arge schlau machen was gehen würde und was nicht. Und man kann auch nur für sich selber entscheiden was man machen kann, wenn man unter einer psychischen Störung leidet. es gibt auch vollzeit-arbeitende Mütter mit 4 Kindern und ich selber sage zB ich würde das nie im Leben schaffen. Jeder hat eben seine eigenen Grenzen und die muss man akzeptieren. Für nur abends wird es schwer einen Job zu finden, mh vielleicht im Service, das könnte sein. Wochenende würde sich sicher was finden, das glaub ich, da wird hier auch ab und zu mal jemand an ner Tanke oder so gesucht. Aber ich finde die Option Schulabschluss machen und/oder Ausbildung besser als für 400€ nen Aushilfsjob zu machen.  :-\

Mal zum Rechtsanspruch: Hier bei uns gibt es seit einem Jahr 15 Krippenplätze. Und wenn die besetzt sind, kannst du einen Anspruch haben wie du willst....  s-:) :P genauso ist es mit den Ü3 Plätzen, man hat Anspruch auf EINEN Platz, aber wenn man einen Nachmittagsplatz bekommt von 14 - 17 Uhr dann ist der Rechtsanspruch erfüllt. Hat man dann einen Mann der das kind um 17 uhr holen kann weil er mit der Arbeit fertig ist, dann kann man natürlich nachmittags arbeiten gehen (nachmittags wird eher gesucht als vormittags) aber wenn der Mann halt auch erst ab 18 Uhr kommt sind die Zeiten eben auch blöd.
Lieber sollten sie mal das ganze verschwendete Geld in Kitas stecken, für alle, ab 1 und bezahlbar. Und zu Zeiten von 7-18 Uhr oder so, dann wär es wesentlich einfacher, egal ob Job oder Schule, Ausbildung was weiß ich....
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2012, 20:16:31
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Weihnachtszeit & Jahresende stehen vor der Türe, viele Geschäfte suchen nun wieder Verstärkung für das Weihnachtsgeschäft und für die Inventur :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Meph am 09. September 2012, 20:33:26
rechtlich hat JEDER (!) der arbeit vorweisen kann einen rechtsanspruchsplatz auf einen u3platz.
Das ist seit Kurzem so.

Heisst: Arbeitsvertrag in der Tasche haben, ans Familienservicebüro wenden, Tagesmutter bekommen.
Kann sogar sein, dass der Platz kostenfrei ist bei sehr geringem Einkommen.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 20:36:44
Die option Schule und ausbildung wäre wohl wirklich das beste aber muss halt auch finanziert werden.

@christiane
ich werde mich mal umhören ob ich was finde und ob es für mich erreichbar ist
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2012, 20:45:49
Ich würde mir wirklich Informationen holen bzgl. Hauptschulabschluss.
Über einen Fernkurs wird es auf jeden Fall etwas kosten, viele Abendschulen bieten es aber auch kostenfrei an. Da gibt es viele Alternativen, daher nicht Hals über Kopf entscheiden.
Und es wurde ja schon geschrieben: Schüler-Bafög.

Bei einer Ausbildung später kommt ja dann auch Geld rein, wenn man sich nicht gerade für einen Bereich entscheidet, den man privat finanzieren muss (spontan fällt mir z.B. Physiotherapie ein).


edit:
Ich habe gerade mal für unsere Wohngegend geschaut.
Hauptschulabschluss Klasse 9 hat man nach einem Semester, Hauptschulabschluss Klasse 10 nach zwei Semester (sprich: 1 Jahr).
Hängt man ein weiteres Jahr dran, dann hat man sogar die Fachoberschulreife (Mittlere Reife)
Ist eine "Abendrealschule" (vielleicht hilft dir der Begriff bei der Suche).

Und was ich ganz interessant fand
ZitatDer Unterrichtsbesuch ist kostenlos.

Die Schulbücher werden leihweise zur Verfügung gestellt, dabei ist ein geringer Eigenbeitrag zu leisten.

Ab dem ersten Semester (bei mindestens 20stündiger Wochenstundenzahl) kann eine Förderung nach BAföG beantragt werden.

Ansprüche auf Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe bleiben während der Ausbildungszeit bestehen.

Ist zwar aus meinem Bereich, aber dir vielleicht für das Einlesen & Weitersuchen eine Hilfe: [Login or Register]

:)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 20:55:29
Das werde Ich auf jedenfall machen, grade wegen dem Abschluss und ich hoffe
einfach mal das irgendwas klappt.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Meph am 09. September 2012, 21:01:28
Als Schülerin hast du übrigens auch den Rechtsanspruch (!) auf u3plätze- wegen fehlendem einkommen sogar wahrscheinlich kostenfrei.
Sprich: es muss nichtmal abendschule sein, du kannst ganz normal die schulbank drücken.
Auch hier gilt: Vertrag/Schulaufnahme in der tasche haben, familienservicebüro, tagesmutter voila
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2012, 21:10:08
na dann hat sich da ja doch einiges verändert.  :D das ist super. das wußte ich aber ehrlich nicht, dass es so einfach ist jetzt mit dem anspruch.

dann würde ich ehrlich während der elternzeit jetzt den abschluss machen, denn erst wenn du den in der tasche hast kannst du da drauf aufbauen. halt eins nach dem anderen. so ganz ohne abschluss ist echt mistiger mist. wenn das tatsächlich so möglich ist wie meph sagt würde ich es sogar tagsüber machen und mir eine tamu suchen. man ist doch aufnahmefähiger als abends, wenn man den ganzen tag 2 kleine kinder versorgt hat.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: lotte81 am 09. September 2012, 21:15:53
ich sehe grad, dass es den grundsätzlichen Rechtsanspruch für einenPlatz ab 2 in der Tat nur hier gibt  (also auch, wenn man nicht arbeitet) :o OK, war mir so nicht klar....aber so wie meph es schreibt, würde es ja auch funktionieren und der REchtsanspruch wäre gegeben, wenn man arbeitet
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 21:24:21
Okay danke euch ich informiere mich morgen mal. Wichtig ist auch zu wissen wo findest das statt es muss ja erreichbar sein. ich versuche morgen einiges zu klären.

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2012, 21:30:26
Viel Erfolg und lass dich nicht abwimmeln!
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 09. September 2012, 21:49:16
Danke Netti  :-* :-*
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Mondlaus am 10. September 2012, 06:08:28
Wegen der Therapie, die du ja wegen fehlendem Transport abbrechen musstest: Meine Oma wohnt auch auf dem Dorf und musste zu ihren wichtigen ARztterminen immer 20km fahren. Sie hat dann von der Krankenkasse einen Taxischein bekommen und durfte mit dem Taxi hin- und zurueck fahren. Vielleicht kennt sich ja jemand aus, ob das moeglich ist bei dir.

Das muss echt sch.... sein, wenn man nicht Bus und Bahn fahren kann, ich kann mir das gar nicht vorstellen :(
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 07:24:10
@Mondlaus
Ja toll ist es nicht, man ist eben so sehr eingeschränkt.
Und das ist dann schon nervig, kommt nirgends alleine hin
kannst dich nicht wirklich mit leuten treffen, und mein mann hat
eben auch net immer bock mich zu fahren oder mit zu treffen zukommen.
Ich werde mich aber mal Informieren hier handelt es sich um ca 40km


Achso was mir noch einfällt bevor Ich mit Soraya Schwanger wurde
wollte das Amt mich in Frührente schicken statt mich irgendwie zu fördern
ich hoffe die kommen mir nicht wieder mit so einem blödsinn.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 09:20:42
@Jobcenter
Da wird gesagt es werden keine Schulische Maßnahmen gefördert, und da ich ohne
Abschluss bin bleiben mir nur Hilfsjobs über.
Aber er sagt nun Ich soll erstmal meine Therapie machen und dann kann ich mich ja mal
wieder melden  :-( :( :-[ :-X :-\ :'(

@Vhs
Die kurse sind 1x im Jahr

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 10. September 2012, 09:26:52
Na so falsch ist er doch damit nicht? ???

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 09:27:52
Du darfst dich mit sowas nicht abwimmeln lassen, sag ich doch.
Das mit der Therapie macht ja wirklich Sinn, seh ich auch so. Mach die erstmal auf jeden Fall weiter. Und ruf nicht an, mach einen direkten Termin. Setz dich dahin, Angesicht zu Angesicht und sag du willst was machen und zwar JETZT. ENDE. Solange du nur anrufst, werden die dich immer abwimmeln. Nicht aufgeben, nicht traurig sein, neu starten!
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Mondlaus am 10. September 2012, 09:29:57
Meinst du mit schulische Maßnahme den Schulabschluss? Werden sie auch in dem Sinne nicht, du bekämst dann ja Schülerbafög. Lass dich nicht vom Amt in etwas drängen, wie schon gesagt wurde, das Hauptaugenmerk ist darauf, dass du möglichst schnell aus der Statistik fällst, auch wenn du dann ein Leben lang einen Hilfsjob machen musst. Verfolge den Plan mit dem Schulabschluss weiter. Wahrscheinlich ist es realistisch, dass du, wenn du keine Fernschule machst, erst nächstes Jahr anfängst, aber dann hast du noch Zeit für deine Therapie. Wenn du erst einmal einen Schulabschluss hast, dann musst du dich mit denen nie mehr rumärgern, das ist doch auch ein guter Ansporn ;)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: dasmuddi am 10. September 2012, 09:33:36
warst du vor Ort oder hast du telefoniert?
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Meph am 10. September 2012, 09:33:46
hmmm, ich glaube, dass es da eine diskrepanz zwischen erwartungshaltung ans amt und den möglichen Leistungen des amtes gibt, vielleicht auch nur verständnisschwierigkeiten in der Formulierung.

KEIN Amt wird dich davon abhalten einen Abschluss nachzuholen! Nur den Platz suchen musst du eben selbst. Machst du ja auch. Du bekommst weiterhin h4 oder Bafög. Mehr wird nicht gefördert, logisch. Sie zahlen eben nicht EXTRA.  Aber sie stehen sicher nicht vor der Schule und sagen: Du darfst hier nicht rein!
Hast du schonmal bei der örtlichen Hauptschule angerufen? Vielleicht haben die ja eine idee, wo und wie du in die erwachsenenbildung gehen kannst.


Für Kinderbetreuung ist die arge dann überhaupt nicht zuständig, das ist Sache des Familienservices. Die Kostenübernahme läuft dann wieder durchs Jugendamt.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 09:34:00
erkundige dich jetzt außerhalb des jobcenters nach einer möglichkeit den abschluss nachzumachen, VHS oder was weiß ich. oder was du auch machen kannst, mach doch mal einen termin bei irgendeiner beratungsstelle. caritas oder arbeiterwohlfahrt oder familienservice oder sowas. gibts das bei euch? und dort sagst du du möchtest einen abschluss nachmachen, du brauchst hilfe, denn du weißt nicht wo und wie usw. wenn du nämlich erstmal was in der hand hast, wo du sagen kannst, DAS HIER, das will ich machen, können sie dich nicht mehr so leicht abspeisen. und du hast ein recht auf förderung. bildungsgutschein etc. nicht abwimmeln lassen!!!!! du musst denen zeigen, dass DU dich kümmerst und dass DU dich eben nicht abspeisen lässt, dann kommst du ans ziel. :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 09:36:54
ZitatFür Kinderbetreuung ist die arge dann überhaupt nicht zuständig, das ist Sache des Familienservices. Die Kostenübernahme läuft dann wieder durchs Jugendamt.
da bin ich mir allerdings nicht sicher. bei uns läuft das übers sozialamt der gemeinde, also da wo man h4 beantragt.  :-\ allerdings wenn du sagst als schüler steht einem betreuung zu, muss es ja dennoch laufen.

ich kann hier nur nochmal sagen man muss sich seinen kram selber suchen. und dann knallhart sagen DAS mach ich jetzt. nicht abwimmeln lassen.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Meph am 10. September 2012, 09:39:30
Netti, HAT man eine betreuung fürs kind kann es sein, wenn für den beruf (alg1) eine übernahme der betreuungskosten von seiten des arbeitsamtes bekommt- ja.
Wir haben sie net bekommen weil wir den platz nicht aufgestockt haben ;)
da geht es dann aber nur um die übernahme des elternanteils. Bei Bafög oder h4 ist die wahrscheinlichkeit aber sehr gross, dass die betreuungskosten eh 0 sind
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 09:40:20
@Netti
Ich war doch Donnerstag da, nun habe ich heute Angerufen weil ich ja
nun auch wegen dem Schulabschluss nachgedacht habe, so aber war ja klar
das er einer Maßnahme zustimmt die Ich nicht erreiche, denn die in HH ist erst Kurs dann Führerschein bzw beides zusammen. So und er weiss das ich da nicht hinkomme. Und das es sich somit erledigt hat. Habe mir aber nochmal einen neuen Termin geben lassen. Aber der ist eh komisch, denn wenn ich überlege mein Mann hat er auch in eine Maßnahme gesteckt die total bekloppt ist. Er sitzt nun in der Fahrschule als einziger mit Führerschein und dreht Däumchen. Juhuuuu.

Und den dummen Satz sie müssen sich aber bewusst sein wenn sie beide Arbeiten das es auch oft zu Eheprobleme kommt da man ja keine zeit mehr für sich hat und auch mal über Probleme zu reden!!! HALLO ECHO wieviele Menschen/Paare arbeiten beide.

Ne echt nicht ich arghhhhhhhh *wuuuuuusaaaaaaaaaaa

Weiss einer was so eine Fernschule kostet?
Wie läuft das überhaupt?
Ich habe jetzt mal bei der FBS angerufen die leitung ruft mich
zurück.

Aber ich denke echt es wird erst was nach der EZ da ich ja auch immer schauen muss wie Ich hinkomme werde mich denn mal nach einem 400 Euro job umschauen und hoffen was in der nähe zu finden... Ich weiss sonst auch nicht mehr.

Denke die FBS kann mir auch sagen wie das denn mit Betreung ist etc
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 09:45:11
das ist gängige praxis. auch leute in kurse zu stecken, die keinen sinn machen.  s-:)

ich würde mein ziel - abschluss - verfolgen. gibts bei euch im ort eine schule? wo du auch hinkommen würdest? dann ruf doch da mal an. mein mann hat seinen realschulabschluss damals auch an der ganz normalen realschule gemacht, abends halt. nur hinkommen musst du natürlich immer, das ist klar. sonst schau nach, ob es über tag was gibt und dann kümmer sich um betreuung. erstmal recherchieren, nicht gleich aufgeben.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Mondlaus am 10. September 2012, 09:48:15
Achso, also der Pflegekurs wurde abgelehnt? Da würd ich mir jetzt keinen Kopf drum machen - auch wenn du große Hoffnungen reingesetzt hast, das war ja nix halbes und nix ganzes :-\

Bei der Fernschule lernst du dann eben mit Materialien von zu Hause, normalerweise an einem Computer. Trotzdem musst du auch da irgendwie schauen, dass die Kinder dich nicht stören, und man braucht jede Mengen Eigenmotivation. Grundsätzlich ist ein Kurs an der Schule immer besser, aber wenn es nicht anders geht... Auch bei Fernkursen kannst du mit BaFög gefördert werden, damit dürftest du auch die Kosten decken können.

Wollte dein Mann nicht in die Fahrschule, da er sich unsicher fühlt, obwohl er einen Führerschein hat?
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Sweety am 10. September 2012, 09:49:15
Zitat von: ~Netti~ am 10. September 2012, 09:45:11
das ist gängige praxis. auch leute in kurse zu stecken, die keinen sinn machen.  s-:)

Das stimmt. Meine Mutter sollte mal in einer kurzen Phase der Arbeitslosigkeit auch zu so einem Kurs vergattert werden. So für die Altenpflege. All das, was man eben als Nicht-Gelernte machen darf. Schnittchen schmieren und so Kram.
Meine Mutter fragte völlig verblüfft, ob sie den Kurs belegen oder halten solle ;D
Die Agentin für Arbeit s-:): "Naja, mitmachen sollen sie ihn."
Meine Ma: "Haben sie meine Unterlagen, die da vor ihnen liegen, auch mal gelesen."
Agentin: " Aber selbstverständlich!!! Daher wissen wir ja, dass solch ein Kurs ihn nützlich sein könnte."
Meine Ma: "Sollte ihnen etwa beim gründlichen Lesen entgangen sein, dass ich seit fast 30 Jahren examinierte Krankenschwester bin und die letzten 10 Jahre in der mobilen Altenpflege gearbeitet habe? Und jetzt nochmal: Soll ich den Kurs mitmachen oder soll ich ihn halten?" ;D ;D

Sie brauchte den am Ende nicht mitmachen :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 09:55:23
Ich war nach der Elternzeit in einem Kurs, einmal die Woche um Bewerbungen zu schreiben. Ansich ja noch sinnvoll. Aber die haben dort mit einem geredet als wär man nicht richtig im Kopf.  ??? Ganz ehrlich.
Und dann war ich in ein paar Infoveranstaltungen. Dort saßen teilweise über 60-jährige, teilweise wirklich Kranke, die definitiv nicht mehr arbeiten können (und viele, die auch schon 30 Arbeitsjahre hinter sich hatten) die sollten in der Altenpflege oder auf dem Bau untergebracht werden. Zum Glück war unser Leiden dann vorbei. Umschulung des Mannes beendet und damit auch Kapitel H4 beendet, aber ich hab ehrlich genug gesehen und mitbekommen.  :P
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 09:58:05
Zitat von: ~Netti~ am 10. September 2012, 09:45:11
das ist gängige praxis. auch leute in kurse zu stecken, die keinen sinn machen.  s-:)

ich würde mein ziel - abschluss - verfolgen. gibts bei euch im ort eine schule? wo du auch hinkommen würdest? dann ruf doch da mal an. mein mann hat seinen realschulabschluss damals auch an der ganz normalen realschule gemacht, abends halt. nur hinkommen musst du natürlich immer, das ist klar. sonst schau nach, ob es über tag was gibt und dann kümmer sich um betreuung. erstmal recherchieren, nicht gleich aufgeben.

Schaue gleich nach einer Schule :) Bin grade am Psychologen Telefonieren

Zitat von: Mondlaus am 10. September 2012, 09:48:15
Achso, also der Pflegekurs wurde abgelehnt? Da würd ich mir jetzt keinen Kopf drum machen - auch wenn du große Hoffnungen reingesetzt hast, das war ja nix halbes und nix ganzes :-\

Bei der Fernschule lernst du dann eben mit Materialien von zu Hause, normalerweise an einem Computer. Trotzdem musst du auch da irgendwie schauen, dass die Kinder dich nicht stören, und man braucht jede Mengen Eigenmotivation. Grundsätzlich ist ein Kurs an der Schule immer besser, aber wenn es nicht anders geht... Auch bei Fernkursen kannst du mit BaFög gefördert werden, damit dürftest du auch die Kosten decken können.

Wollte dein Mann nicht in die Fahrschule, da er sich unsicher fühlt, obwohl er einen Führerschein hat?

Nein der Kurs wurde nicht abgelehnt wenn ich hinkomme ist das kein Problem,
komme ich aber nicht... Und das war dem doch klar!!

Jaaa genau er wollte eine ausfrischung, nun ist er in einer maßnahme die über MONATE geht und sitzt da wie blöd weil er ja alles schon hat, und sie wollen denn mit denen auch lernen wie man sich bewirbt, hahaha mein Mann könnte sofort Arbeit haben wenn er wieder 40t fahren würde...
Zitat von: Sweety am 10. September 2012, 09:49:15
Zitat von: ~Netti~ am 10. September 2012, 09:45:11
das ist gängige praxis. auch leute in kurse zu stecken, die keinen sinn machen.  s-:)

Das stimmt. Meine Mutter sollte mal in einer kurzen Phase der Arbeitslosigkeit auch zu so einem Kurs vergattert werden. So für die Altenpflege. All das, was man eben als Nicht-Gelernte machen darf. Schnittchen schmieren und so Kram.
Meine Mutter fragte völlig verblüfft, ob sie den Kurs belegen oder halten solle ;D
Die Agentin für Arbeit s-:): "Naja, mitmachen sollen sie ihn."
Meine Ma: "Haben sie meine Unterlagen, die da vor ihnen liegen, auch mal gelesen."
Agentin: " Aber selbstverständlich!!! Daher wissen wir ja, dass solch ein Kurs ihn nützlich sein könnte."
Meine Ma: "Sollte ihnen etwa beim gründlichen Lesen entgangen sein, dass ich seit fast 30 Jahren examinierte Krankenschwester bin und die letzten 10 Jahre in der mobilen Altenpflege gearbeitet habe? Und jetzt nochmal: Soll ich den Kurs mitmachen oder soll ich ihn halten?" ;D ;D

Sie brauchte den am Ende nicht mitmachen :)

OMG die lesen wohl echt nicht, hauptsache weg vom Markt  :-X s-:)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 10:01:01
verwirf den kurs, ist nix halbes und nix ganzen und konzentrier dich auf den abschluss.  :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 10:54:40
So...

Psychologen abtelefoniert, alle aufen AB gequatscht.
meine gesagt das ich umgezogen bin und nicht mehr kommen
kann. Findet sie nicht schön aber freut sich das wir endlich ein neues
zuhause gefunden haben. Wie ich erwartet habe gibt sie kein Bericht ab
also heißt es alles wieder von vorne erzählen komplett neu anfangen *juhu* :'(

Die Normalen Schulen hier bieten sowas nicht an, nur die VHS den Abendskurs.

Das Bildungszentrum hier evtl da soll ich morgen nochmal anrufen denn sind die zuständigen da. Allerdings sagte die Dame am Telefon das es hier schwer wird mit einer Betreungskraft wären der EZ :-\ :-X :o :o
Das kann doch nicht sein die können doch nicht alle danach gehen.
Habe Ihr gesagt das ich das bei Hand in Hand oder der FBS etc erfrage.

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 11:22:45
FBS fühlt sich auch nicht angesprochen ABER die haben mir eine Nr gegeben und sie sagte die können mir wohl in vielen Punkten helfen.

Da habe ich angerufen und einen Termin am 19.9 bekommen die Dame am
Telefon meinte das sie mich und meine lage versteht und das sie es auch nicht
gut findet das die arge mich ablehnt. Sie sagte vieleicht kann man sogar was machen wegen einem Führerschein aus Gesundheitlichen Gründen und wenn es nur eine zuzahlung oder ein Darlehen ist und es gibt wohl doch eine finanzierungshilfe für den
abschluss.

mal schauen bin gespannt hört sich aber recht nett an.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 10. September 2012, 11:33:36
Und da gehts jetzt um den Schulabschluss?
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 11:46:22
redheart
Ja genau um den Abschluss und evtl Führerschein um halt auch div stellen zu erreichen und eben auch die normale Lebensquali wieder herzustellen unabhängig zu sein.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 10. September 2012, 11:51:09
Ich seh es zwar nicht, warum man dir noch bevor du einen Job in Aussicht/den Abschluss gemacht hast, den Führerschein bezahlen sollte, aber nun gut, vielleicht hast du ja Erfolg damit :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 11:55:04
das hört sich doch schon mal gut an. nimm den termin auf jeden fall wahr. es gibt bestimmt irgendwelche möglichkeiten, gerade bei der finanzierung zu helfen. nur man muss eben alles selber in die hand nehmen und sich selber kümmern.
normal hat glaub jeder das recht auf einen schulabschluss und eine erste ausbildung.

sagen wir mal so, wenn der führerschein wirklich die voraussetzung ist um überhaupt an einen abschluss zu kommen und um nachher eine ausbildung zu bekommen finde ich es nicht verkehrt. zumal, wenn es sich um ein darlehen handelt, man es ja im grunde selbst bezahlt. man hat mehr davon jemanden einmalig oder über kurze dauer zu unterstützen und er erarbeitet sich dann sein leben selber, als jemanden 10 jahre lang h4 zu zahlen oder nicht?!
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 10. September 2012, 11:59:14
Naja, der Abschluss (den man ja auch erst Mal machen muss ;)) garantiert ihr ja nicht, dass sie dann einen Job/Ausbildung hat, mit der sie sich komplett selbst finanzieren kann. Hier stehen ja noch viele Unsicherheiten im Weg, insbesondere durch die psychische Situation. Ob sich das rechnet, ist denen doch eh egal ;)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 12:03:17
Nein, eine Garantie hat man ja nie. Richtig. Aber mehr Chancen sehe ich schon.

Auf der anderen Seite bin ich mir zu 500% sicher, dass einem kein Cent gezahlt wird (egal ob hier Führerschein oder was weiß ich sonst) ohne dass du dich da an was binden musst. So nach dem Motto lass ich mir mal zahlen und mach nachher dann doch nix - das wird nie im Leben klappen.  ;)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 10. September 2012, 12:04:24
Ja hoffentlich klappt das nicht ;)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 12:04:55
Naja aber ich mache ja kein abschluss aus spaß die zeit kann ich auch sinnvoll mit meinen kindern verbringen also soll ja auch eine ausbildung im anschluss folgen man kann aber auch nicht immer erwarten das was fussläufig oder mit dem fahrrad erreichbar ist ab und an muss man evt auch 20-25 km oder mehr fahren um zu seinem beruf/ausbildungsplatz zukommen.

Richtig gerne eben auch als Darlehen und da ich das ja zurück zahle habe ich
ja nicht geschenkt bekommen nur kann ich eben so eine hohe summe nicht aufbringen...
könnte man zb absehen das zb in 2 monaten die 10 stationen bus fahren drin ist wäre ja ein führerschein nicht mehr notwendig.

Nur bis jetzt ging es schleppend vorran, so der erste Therapeut der zu fuss oder mit fahrrad erreichbar wäre hat zurück gerufen und gesagt das sie keine patienten mehr auf nehmen nun warte ich auf noch 3 anrufe und kann nur hoffen das davon einer was hat, wenn ich nun auch noch 6 monate auf einen platz warten muss geht wieder zeit ins land.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: dasmuddi am 10. September 2012, 12:19:28
aber ganz ehrlich, was hast du davon wenn du zwar ein Führerschein hast aber kein Auto dann bringt doch der ganze Schein nichts oder?

Und ich bin ehrlich auch wenn mir jetzt die A-Karte gezeigt wird, warum soll man dir einen Führerschein bezahlen der über 1000€ kostet einfach so?

Andere müssen dafür hart arbeiten oder jahrelang sparen. Und ich weiß aus 1. Hand was son Teil kostet, immerhin hat meine Tochter vor kurzen einen gemacht.

Ich kann sowas nicht verstehen echt nicht.

in den ganzen 9 Seiten dreht sich immer alles um den Führerschein, der scheint dir imMoment das Wichtigste zu sein

was ist dann, du hast den Schein aber kein Auto soll man dir dann ein Auto vor die Tür stellen damit du von A nach B kommst?

Und mit der Elternzeit verstehe ich es immer noch nicht

meine Freundin hatte 2 Jahre Elternzeit beantragt ,Kind war gut 1 Jahr alt und sie ist dann wieder eingestiegen in ihren Beruf und hat ihre EZ verkürzt, warum geht das bei dir nicht?

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 10. September 2012, 12:22:33
Du solltest den Abschluss aber aus Spass machen, so von der Motivationsseite her ;)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 12:27:52
Ich habe es oft genug geschrieben wieso, und mag mich nun nicht mehr 1000x wiederholen.

Klar ärgeren sich die, die ihn selber zahlen mussten obwohl wenn ich ihn als darlehen bekomme denn zahl ich den auch selber.

Und noch ist ja nichts sicher das Ich ihn bekomme.

Ja klar ist das Thema für mich. Weil ich ohne nicht hinkomme!!!

Und zum Thema auto die Dame redete von Abendschule und somit ist ja das Auto da.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 10. September 2012, 12:30:49
na wenn das Auto da ist, kann dein mann dich ja auch hinfahren oder? Früher oder später würdest du aber sicher ein eigenes Auto brauchen oder?
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 12:34:12
Klar könnte er das, dürfen meine Kinder aber auch irgendwann schlafen? Die Schule geht von 18:30 bis 20:30 meine Kinder gehen aber um 18-19 Uhr schlafen
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 10. September 2012, 12:36:36
Ja klar, vielleicht könntest du ja dann auch mit jemandem von der Schule eine Fahrgemeinschaft bilden oder so. Ich sag halt nur, ich verstehs dass man dir nicht einfach den Schein zahlen will, weil momentan noch so vieles unklar ist.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: lotte81 am 10. September 2012, 13:00:40
Noch ist sie ja nicht in der Schule und weiß ja gar nicht wer mit ihr in der Klasse ist  ;D Eins nach dem anderen.Wenn sie da ist, kann sie sich ja um eine Fahrgemeinschaft kümmern  ;)

Eine externe Hilfe annehmen (also der Termin, den du jetzt hast) kann vor der ARGE sehr, sehr, sehr viel bringen  :) Wir sind damals zu pro familia..... Der zustände Arge Mitarbeiter war damals alles andere als nett zu uns und uns wurden nicht nur Zahlungen verwehrt auf die wir (auch als STUDENTEN ) Anspruch gehabt hätten,sondern es gab auch noch Unterstellungen, wir würde betrügen  :-X Wir haben damals weit unterm Existenzminimum gelebt und somit wurde uns unterstellt, dass wir wohl noch irgendwelche geheimen Geldquellen haben, da man mit so wenig nicht leben kann  ??? s-:)  Und da ging es nicht um viel GEld,sondern ausschließlich um die 150 Euro, die einem Kind zustehen. Wir als Studenten hätten da ja eh nichts bekommen  ;).....
Wir haben uns dann an pro familia gewandt, da wir natürlich auch nicht wirklich AHnung hatten und man somit im Grunde mit uns machen konnte, was man will  s-:) Nachdem die Dame von Pro familia sich eingeschaltet hatte kam innerhalb von 2 Stunden ein Anruf und alles war in trockenen Tüchern und wir haben das bekommen, was unserem Sohn zustand.

Und nur darum geht es. Es wird einem ja (ausser man betrügt wirklich  ;)) eh nix zugesagt, was einem nicht per GEsetz zusteht. Terrormausi wird also eh nur das bekommen, was ihr zusteht. Bekommt sie aus gesundheitlichen Gründen den Führerschein irgendwie bezahlt (oder als Darlehen) würde mich das für sie freuen.... Ich glaube nämlich ganz ehrlich, dass Terror in einer Situation lebt, in die keiner von uns rein will.... irgendwann ist man einfach so tief drin im Mist, dass man verdammt viel strampeln muss um rauszukommen.... und meist beißt sich irgendwie die Katze in den SCh*wanz und man wird immer von einer Stelle zur nächsten geschickt, weil immer irgendwo Zuständigkeiten fehlen  s-:)
Von daher ist so eine "Koordinationsstelle" wo ein Sozialpädagoge oder so sitzt, der überall etwas einblick hat, sicher eine super Sache.....

Ich denke, dass es am Ende ein VOrteil ist, dass der VHS Kurs erst in einem knappen Jahr wieder beginnt..so hast du noch Zeit andere Dinge vorher zu regeln, evtl. in der Therapier noch mal etwas voran zu kommen, dein Mann kann sich auf der Arbeit "einleben" und du kannst die Kinderbetreuung sicher....
Ach so: Und dein Sohn ist dann acuh wieder ein Stückchen älter  :) Die Zeit bis dahin, kannst du ja ggf. wirklich über ein Praktikum oder einen 400Euro Job füllen....irgendwas (Regale einräumen, putzen, bügeln, Kneipe....) findet sich in der Regel ja (grad für abends oder den frühen Morgen, wenn der Papa noch da ist)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 10. September 2012, 13:03:13
Ja ist mir schon klar s-:) Aber dann bräuchte man den Führerschein ja nicht und so ;)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 13:09:00
 Ich glaube nämlich ganz ehrlich, dass Terror in einer Situation lebt, in die keiner von uns rein will.... irgendwann ist man einfach so tief drin im Mist, dass man verdammt viel strampeln muss um rauszukommen.... und meist beißt sich irgendwie die Katze in den SCh*wanz und man wird immer von einer Stelle zur nächsten geschickt, weil immer irgendwo Zuständigkeiten fehlen  s-:)

So sieht es aus keiner weiss wie ich mich fühle, oder weiss hier einer wie es ist von jemanden abhängig zu sein? sich nicht alleine mit freunden treffen zu können, nicht alle shoppen gehen ach und was weiss ich nicht noch alles....

Aber die jenigen die meinen ich mache das alles zu spaß usw die sollen mal in ihrem glauben bleiben. Ich möchte niemanden seine Illusionen nehmen.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 13:14:42
Vielen Dank Lotte für deinen Beitrag.

Manchmal frage ich mich, ob hier jeder aus seiner eigenen Tasche wirtschaftet. Natürlich, ihr braucht mir nix erklären, ich bin nicht doof, natürlich bezahlen wir alle, was aus staatlichen Mitteln finanziert wird. Ich hab lange genug gearbeitet und hatte auch Steuern zu zahlen, in Lohnsteuerklasse 5 sogar meinen halbe Lohn. Aber so eine Denkweise wie hier bei EO manchmal herrscht hatte ich echt noch nie. Wir leben in einem Sozialstaat und ja, da finanzieren wir andere eben mit. Sehr gerne, wenn sie einen Plan für die Zukunft haben.  :) Nicht so gerne vielleicht, wenn sie wirklich faul sind und nix tun (wollen) aber selbst die muss ein Sozialstaat eben mittragen.

Ihr könnt mir schon glauben, man bekommt nix und zwar rein GAR NIX geschenkt, einfach so, was einem nicht zusteht. Keinen Cent! Aber das was einem zusteht um in der Zukunft besser zu leben und vielleicht nicht mehr vom Staat abhängig zu sein, das darf man sich erkämpfen und zwar ohne schlechtes Gewissen.

Ich weiß auch, was der Führerschein kostet, meine Tochter und wir haben den ihren schwer erspart, dennoch würde ich nie auf so Gedanken kommen, dass Terrormausi nix zusteht, was ich mir schwer erarbeiten/ersparen musste. Davon mal ab wird sie es eh zurückzahlen müssen, WENN es überhaupt durchgeht, und dann hat sie den ihren auch selber bezahlt.

An deiner Stelle würde ich hier den Thread beenden. Nur gut gemeint. Verfolge deinen Plan!!!
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 13:26:04
Danke Netti :-* :-*

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 10. September 2012, 13:28:15
Natürlich gehts nicht darum, dass ihr nix zusteht ???
Mir erscheint das alles einfach furchtbar kurz gedacht, Führerschein soll alle Probleme lösen und überhaupt sollen immer die anderen irgendwas für dich tun.

Aber bitte, lass schliessen, du hast jetzt auf 9 Seiten so ziemlich alle Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. Was du jetzt damit machst, ist dein Ding.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: dasmuddi am 10. September 2012, 13:33:23
Zitat von: redheart am 10. September 2012, 13:28:15
Natürlich gehts nicht darum, dass ihr nix zusteht ???
Mir erscheint das alles einfach furchtbar kurz gedacht, Führerschein soll alle Probleme lösen und überhaupt sollen immer die anderen irgendwas für dich tun.

Aber bitte, lass schliessen, du hast jetzt auf 9 Seiten so ziemlich alle Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. Was du jetzt damit machst, ist dein Ding.

danke du hast meine Gedanken zu Worten gefasst


Zitat von: lotte81 am 10. September 2012, 13:00:40
Ich glaube nämlich ganz ehrlich, dass Terror in einer Situation lebt, in die keiner von uns rein will....


doch ich war schon drin ...
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Coney am 10. September 2012, 13:43:37

@Netti: Hmmm, ich bin ehrlich gesagt immer sehr zwiegespalten bei dem Thema "das steht mir zu" - persönlich finde ich, dass es sehr wenig Fälle gibt, wo der Staat (bzw. die Steuerzahler) einsprichen sollten, um zu helfen. Ich bin z. B. auch gegen Privatinsolvenz - zumindest in 95% der Fälle. In anderen Ländern gibt es die Möglichkeiten wie hier auch schlicht und ergreifend nicht.

Und falls jetzt wieder kommt, "einige hier schwimmen im Geld" "ihr wisst nicht, wie es ist" - DOCH, ich weiß es  ;)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 13:44:23
Ich lasse nicht schließen, um mir dann wieder sagen zulassen das ich ja keine kritik ab kann oder gott weiss was.

Und nein mit einem Führerschein sind nicht alle Probleme gelöst.
Alleine schon nicht die Ängste aber die werden ja weiter behandelt.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: lotte81 am 10. September 2012, 13:52:15
Klar, der Führerschein wird nicht das ALlheilmittel sein, aber evtl. eine Erleichterung ....ich vermute ja auch, dass es quasi unmöglich wird ihn vom AMt zu bekommen....Insofern ist es natürlich umso wichtiger sich auch Lösungen unabhängig vom Führerschein zu suchen.....und es geht ja nicht drum zu sagen, wer nun im Geld schwimmt und wer nicht,sondern einfach,d ass wir uns da unserem Kopf nicht drüber zerbrechen müssen. Es wird nur genehmigt, was rechtens ist -unabhängig davon wer was davon hält und es gut oder schlecht findet...
Ich würde es in ihrer Situation auch beantragen und abwarten was raus kommt

Aber ich denke auch, dass hier nun wirklich viele Ratschläge und Tips kamen .... zur Not noch mal Pro familia, Caritas, AWO , Familienberatung, Lebenshilfe (keine AHnung welche Stellen es bei ecuh gibt), die haben meist einen Überblick über verschiedene offizielle Stellen und können dich an die richtigen Stellen verweisen...aber vielleicht ist der eine termin ja schon ausreichend und hilfreich.
Es gibt viele Möglichkeiten, Terror  und dir stehen Türen offen, du darfst nur nicht aufgeben, wenn du 2 Mal vor verschlossenen Türen gestanden hast...immerhin ist der Gedanke bei dir ja auch erst ganz aktuell da...gib dem ganzen etwas Zeit und bleib hartnäckig, dann kannst du heute in einem Jahr schon einen riesigen Schritt weiter sein ....ich denke, es liegt nur in deinen Händen  :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 13:57:10
Klar liegt es nur in meinen Händen, ich warte den Termin einfach ab am 19.09 und dann mal sehen. Sollte sich raus stellen das es keine möglichkeiten gibt, ja dann werde ich eben erstmal nur meine Therapie machen und hoffen das es recht schnell läuft. Es bringt mir nur keine Schule, Ausbildung oder sonst was, wenn Ich nicht hin komme.

Danke nochmal an die Sinnvollen ratschläge.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 14:25:19
Die Fernschule kostet "nur" 130 euro im Monat oh man und ich bekomme das nicht zusammen, denn brauche ich weder Führerschein noch betreung.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 14:28:06
ich schließe mich noch einmal vollumfänglich lotte an. sehr gut geschrieben.  :)
mach einfach das beste daraus, terrormausi und vor allem halte dir immer vor augen, nicht abwimmeln lassen - erkundigen - kämpfen, auch wenn es manchmal echt nervig ist. und wenn du erst in einem jahr was machen kannst oder in der tat erst nach der elternzeit, schiet druff, dann mach echt deine therapie weiter, lass die kinder größer werden usw. es kommt für alles eine zeit.  :)

@coney  aber darum geht es doch gar nicht. natürlich kannst du das sehen wie du willst und natürlich kannst du das system auch nicht gut finden. kann dir ja keiner verwehren. aber wir leben eben hier mit diesen möglichkeiten, die da sind und selbst wenn manche es nicht gut finden, dass es diese gibt, so kann man anderen ja nicht verwehren die möglichkeiten in anspruch zu nehmen solange sie legal sind. verstehst du? ich persönlich seh das wirklich von anderer seite. ich würde, wäre ich das jobcenter, eher versuchen die leute gut unter zu bekommen und eine solide basis zu schaffen, die mich erstmal vielleicht gut geld kostet, wo ich aber dann von weiteren zahlungen vielleicht bis zur rente verschont bin. hier ein aushilfsjob, da ne leihfirma, dort ein 2-monatsvertrag und immer wieder zwischendrin den leuten h4 zahlen - ich finde es halt nicht sinnvoll. aber ich sitze auch nicht auf deren stühlen. ich denke eben nur manchmal drüber nach. :-\

terror und wenn dein mann dann arbeit hat? vielleicht kriegst du dann die 130€ zusammen. das ist ja wirklich gar nicht so viel. viel, wenn man nicht viel hat, ich weiß, aber halt nicht so eine summe, die absolut niemals aufzubringen ist. warte doch mal ab, was die beratung bringt.  :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Coney am 10. September 2012, 14:47:48

@Netti: Ich finde das System grundsätzlich schon gut, ich finde nur, es müsste mehr kontrolliert werden, wer welche Hilfen erhält - und jemandem z. B. seine kompletten Schuldrn zu erlassen halte ich nur in sehr seltenen Ausnahmefällen für gerechtfertigt.

Grundsätzlich halte ich es mit der alten Weisheit "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen" - jetzt krass ausgedrückt. Ich würde mir einfach wünschen, dass mit dem Geld der Steuerzahler verantwortungsvoller umgegangen wird, weil das System so auf Dauer keinen Bestand hat. Wenn man Mist baut oder eben eine ungünstige Lebenplanung eingeschlagen hat, muss man einfach auch mit den Konsequenzen leben - wenn es selbst verschuldet ist, muss man das ausbaden, da können nicht immer andere einspringen.

Ich betone nochmal, dass das meine allgemeine Meinung ist und nichts mit Terrormausiii und ihrer Familie zu tun hat - da erlaube ich mir kein Urteil, da ich sie nicht kenne. Selbstverständlich gibt es Fälle, wo staatliche Hilfen angebracht sind, aber m. M. n. sollten das Azsnahmen sein, die sorgfältig geprüft werden - andererseits sollte sich der Empfänger solcher Leistungen dann auch darauf verlassen können, wenn es einmal bewilligt wurde. Wenn ich z. B. immer wieder höre, dass eine oder Unterstützung genehmigt wurde, das Geld aber dann trotzdem gar nicht/zu spät/unregelmäßig etc. kommt, geht das auch nicht. Unmöglich finde ich auch, wenn jemand vom Amt verschuldete Überzahlungen ratenweise jahrelang abstottern muss. Hört man ja auch öfter.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 14:54:53
So unterschiedliche Einstellungen haben wir sicher gar nicht. Verantwortungsvoller Umgang mit dem Geld der Steuerzahler - ja, damit kann ich leben. Aber ich würde da eben auch bei den Jobcentern und bei der Agentur für Arbeit beginnen. Darum geht es mir doch. Geld nur so investieren, dass es einen Nutzen hat! Nicht Leute so schnell wie möglich in irgendeinen für die Person vielleicht komplett umgeeigneten Kurs zu stecken, damit sie aus der Statistik sind. Das kostet Geld - VIEL Geld, für nix.  :-[ Ich würde auch keine Firmen unterstützen, die nur abkassieren und dann die Mitarbeiter nach einem halben Jahr wieder rausschmeißen. (So mehrmals geschehen in meiner alten Firma, in der ich 8 Jahre war) Sowas würde ich alles unterbinden.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 14:55:47
Ja das muss ich mal schauen also die Schulung dauert nun bis Dez wahrscheinlich aber dann ist mein Mann ausgebildeter lkw fahrer.

Aber kannst Du verstehen das Ich schnellst möglich anfangen will bevor die motivation nach lässt? Und vor allem ich habe die Kinder zuhause. und muss niemanden hinter her betteln wenn ich diese 130 euro aufbringen könnte 16-19 monate lang
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 14:57:31
naja die motivation wird immer mal nachlassen, terrormausi, da muss man dann eben auch durch.  :) ich versteh dich schon, aber wie gesagt, eins nach dem anderen. mach mal den termin klar am 19. und dann bist du vielleicht schon etwas schlauer.  :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Wechselflügler am 10. September 2012, 15:04:51
Ach sooo - also heißt das mit anderen Worten, wenn Du irgendeine Maßnahme genehmigt/bezahlt bekommst "und Deine Motivation läßt nach", schmeißt Du alles hin???

Weil es ja ach so anstrengend und stressig ist?

:-X s-:)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Sweety am 10. September 2012, 15:07:39
Naja, bei allem Unverständnis, das auch mich beim Lesen manchmal befiel, glaube ich doch, dass sie meinte, die Motivation könnte flötengehen, noch BEVOR man irgendwas angefangen hat, WEIL es mitunter so ein steiniger Weg ist, überhaupt erstmal zum Startpunkt zu kommen.

Und ja - das kann ich sogar nachvollziehen.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 15:08:44
Oh man  :-[ Warum macht man sowas? Das steht nirgends, aber auch wirklich nirgends hier geschrieben. SO motiviert man niemanden. Ich bin hier raus, das nervt sogar mich auf Dauer,  leider.  :-\
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Sweety am 10. September 2012, 15:09:31
Hö?
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Wechselflügler am 10. September 2012, 15:18:31
Sweety, bis zu einem gewissen Grad kann ich das auch nachvollziehen.

Aber die TE ist ja nun nicht gänzlich unverschuldet in der jetzigen Situation. Klar, für die psychischen Probleme kann sie nichts.

Dennoch bin ich der Meinung, es sind weder immer die Anderen schuld noch zuständig!
Man muß eben selber was tun, wenn man ein Ergebnis haben will - auch wenn das manchmal nicht gerne gehört wird.

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 15:25:00
Tut sie doch gerade.  :-\
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 15:26:28
Stimmt ich bin nicht unschuldig, habe aus Gründen die ich hier mit 1000%iger sicherheit nicht nennen werden meine Ausbildung geschmissen, wie gesagt die gründe führten auch mit zu meiner Psychischen belatung, und nur so viel dafür das ich einiges durch machen musste dafür konnte ich auch nichts, wär ich schneller aus der beziehung draußen gewesen hätte ich meine ausbildung nicht geschmissen aber wie gesagt was und wieso und warum werde ich nicht offen legen....

Netti an dich nochmal echt an krasses Danke, du verstehst mich, hast verstanden das es hier um einige wiklich wichtige sache für mich geht und nicht nur um den führerschein oder sowas.

@Sweety
Genau es ging darum das die Motivation nachlässt weil der weg steinig und hart ist, aber das liegt auch mit daran das ich mal wieder wie immer termine so legen muss das mein mann mich fährt... und mir das immer und immer wieder so vor augen gehalten wird.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: guest4324 am 10. September 2012, 15:29:34
Oh Mann, bei allem Elend, TerrorMausi, muss ich Dir hier doch mal ein Kompliment machen: Du hast bei dem Thread hier, trotz stellenweise aufkommendem Gegenwind doch wirklich noch die Ruhe weg. Find ich aller Ehren wert.

Zur Sache: Netti, Lotte usw. haben Dir ja super Ratschläge gegeben. Pack´s an!

Zum Thema Steuergelder/Fördermaßnahmen:  Umgekehrt stellen viele Firmen z.B. beinahe ausschließlich Azubis ein, die über Fördermaßnahmen laufen und die dadurch den Betrieb kein oder kaum Geld kosten. Da könnte man auch mal Nachhaken von öffentlicher Seite.

Zitat von: Coney am 10. September 2012, 14:47:48
Grundsätzlich halte ich es mit der alten Weisheit "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen" - jetzt krass ausgedrückt. Ich würde mir einfach wünschen, dass mit dem Geld der Steuerzahler verantwortungsvoller umgegangen wird, weil das System so auf Dauer keinen Bestand hat. Wenn man Mist baut oder eben eine ungünstige Lebenplanung eingeschlagen hat, muss man einfach auch mit den Konsequenzen leben - wenn es selbst verschuldet ist, muss man das ausbaden, da können nicht immer andere einspringen.

Mmh, aber woran willst Du festmachen, was selbstverschuldet ist und was nicht? Von was sollen die Leute leben, die keine Arbeit haben, aus welchem Grund auch immer?
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Mondlaus am 10. September 2012, 15:41:18
Ach die Motivation kommt dann schon wieder zurück, jeder hat mal Hochs und Tiefs! Schreib dir doch am Besten auf, was du erreichen möchtest und pin es dir an den Kühlschrank, dann hast du die ganze Zeit vor Augen, warum du arbeitest :)
Hier ist eine Motivationshilfe. Hab ich gerade geschaut, ist eine kurze Doku über eine Alleinerziehende Mutter, die auf dem zweiten Bildungsweg einen sehr guten Abschluss gemacht hat und nach Monaten der Suche einen tollen Ausbildungsplatz bekommen hat (und das auch noch bei der ARGE ;D )

http://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehen/tag7/simone-will-es-schaffen-alleinerziehend-auf?documentId=11385912

Muss sagen, mich regt es nicht die Bohne auf, dass ich mit meinen Steuern dafür indirekt aufkomme. Die meisten sind ja wirklich unschuldig reingerutscht. Und die, die's mit Absicht machen, die tun mir eher leid - ich beneide auch sie nicht um ihren Lebensstil. Und ich kann es voll und ganz nachvollzliehen, wenn man nach Jahren von Rückschlägen und Armmut einfach keinen Bock mehr hat und die Motivation fehlt, sich da herauszubefreien. Teufelskreis halt.

Vielmehr mag ich dieses "Unterschichtenbashing" nicht. Das geht meistens von der unteren Mittelschicht aus, die gerne auf die Leistungsempfänger losgeht, angezettelt von den Medien (Bild, RTL, Sarrazin...), die das Bild des arbeitsfaulen H4-Empfängers schüren. Das hat wahrscheinlich einerseits mit Häme und Spott zu tun, andererseits mit der Angst, selbst abzurutschen, deshalb die scharfe Abgrenzung. Und genau das kann man hier sehr oft rauslesen, mitunter getarnt als gut gemeinte Ratschläge.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Coney am 10. September 2012, 16:16:20

@Hrefna: ich habe halt schon erlebt, dass Leute Jahre über ihren Verhältnissen leben, Schulden anhäufen, damit prahlen, dass sie dann eben in Privatinsolvenz gehen - und genau das dann auch tun. Das finde ich einfach nicht richtig.

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Trouble2011 am 10. September 2012, 18:05:53
Ich hab noch nicht verstanden, wo das Problem liegt mit dem Bus oder der Bahn zur VHS zu fahren um dort einen Abschluss nachzuholen..  :-\

Wenn mein Mann das Auto braucht, fahre ich auch morgens um halb fünf los um gegen sechs auf der Arbeit zu sein.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 18:09:48
Hat sie aber schon mehrfach erklärt. Sie ist deswegen in Therapie, weil sie Ängste und Panikattacken hat. Und aus dem Grund kann sie nicht mit Bus oder Bahn fahren - zur Zeit. Die Therapie macht sie ja weiter, vielleicht kann sie es in absehbarer Zeit ja wieder.

Zur Abendschule würde man hier gar nicht mit Bus oder Bahn kommen. Der letzte Bus fährt hier irgendwann gegen 16 Uhr. Aber das wiederum ist regional ja unterschiedlich.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. September 2012, 18:23:22
Wie schaut es eigentlich aus mit einer Fahrerlaubnis für eine Mofa? :)
Die ist für sehr wenig Geld zu haben und in den Kleinanzeigen findet man immer sehr günstige (wenn auch ältere) Mofas.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 18:30:30
Ne auf so teile setze ich mich nicht, genau so wenig wie auf Motorräder oder Roller.

Aber dank der lieben Netti hab ich grad mal geschaut ich würde mit dem Bus zur Schule hin kommen, zurück aber nur bedingt müsste denn noch ein ganzes stück nach Hause laufen und da sind wir dann bei der Dunkelheit usw
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. September 2012, 18:32:26
Du meinst die Teile, die 25km/h fahren - so schnell wie ein Fahrradfahrer? :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 18:37:07
Ich mag die net ich unterscheide das schon zu einem Fahrrad  S:D


Hab vorhin mit meinem Anwalt tele, und ihm gesagt was der Herr vom Amt sagte,
der meinte das kann nicht sein, ich soll nochmal zum Amtsleiter da vorsprechen dem alles erzählen wenn das denn auch nicht fruchtet das schriftlich geben lassen das keine förderung zugestimmt wird übernommen wird oder what ever und dann haben wir es schriftlich und können gegen an gehen. Mein Anwalt sieht es aber komischerweise auch so das selbst wenn JETZT noch kein Job vorhanden ist, aber wenn der Führerschein dann da ist bin ich ja besser vermittelbar. Aber nun schauen wir mal... Interessiere mich ja auch sehr für die Fernschule auch wenn ich da noch nicht ganz verstanden habe wie das alles läuft das schein ich ein bissel blond zu sein.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. September 2012, 18:40:30
Nunja, dann muss es wohl doch der Führerschein Kl. B sein ... :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Meph am 10. September 2012, 18:43:38
für die fernschule muss man schon sehr selbstständig und diszipliniert sein.
Ich glaube, du bist eher der typ, der direkte ansprechpartner brauch, Menschen, die direkt vor ort sind...
Hast du mal bei der Hauptschule vor Ort angerufen?
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 18:44:39
Das Führerscheinthema hab ich langsam aufgegeben.

@Meph
Ja gibt hier keine die das macht, das macht hier nur die VHS.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: lotte81 am 10. September 2012, 19:56:26
Fernschule ist natürlich wirklich ein Brocken....da hat meph recht....ICH hab es mir nicht zugetraut fürs Studium...auf der anderen Seite schaffen es natürlich auch viele Menschen...da muss sich jeder selber einschätzen...einfacher ist es selbstverständlich mit ANsprechpartner.
Irgendwie hab ich dir Begründung vergessen warum due kein BAfög bekommst  ;D weil übers Bafög hättest du die 150 Euro Gebühr ja abgedeckt ODER über einen 400 Euro Job (Bei dem dir ja acuh als Harz 4 EMpfänger eben genau 160 Euro bleiben....würde also genau für die Fernschule reichen....)..... Also unmöglich wäre es nicht die 150 Euro zusammenzubekommen.... es ist viel Geld im Monat, aber gut investiert UND keine unmögliche Summe  :)
Und ich meine , dass man immer 2 oder 3 Probemonate hat bei so Fernschulen?...wenn man in der Zeit merkt, dass man es nicht packt, kann man aussteigen und im nächsten Jahr per VHS beginnen....OK, in dem fall wären halt aber 300 Euro aus dem FEnster geworfen  :-\

@Coney: Ja, so einen Fall kenne ich auch. einfach nur assi und ätzend...Aber eben eine andere Situation ....
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 20:01:47
Hatte mir das ja angeschaut auf einer seite und da wäre es  monat kostenlos macht man weiter muss man den monat aber bezahlen aber bevor ich das teste will ich sicher sein das ich das geld auch auftreiben kann, 400 euro job hab heut mal zeitung geschaut, viel ist da net drin oder eben nicht möglich nicht erreichbar warten wir mal auf die nächste zeitung. Ich muss mich da echt genau informieren aber sagte nicht jemand bafög bekommt man zum schluss erst. oder bekommt man das von anfang an wen man beginnt??
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: lotte81 am 10. September 2012, 20:21:59
Also ich kenne Bafög so, dass man es von Anfang an bekommt (ist ja quasi das Einkommen der Studenten und Schüler)....
du kannst auch schon mal vorab einen ANtrag stellen bei dem du erfährst ob du überhaupt ANspruch hast und wenn ja auf wie viel Geld....Dann würde die Entscheidung evtl. leichter fallen.
Wenn du dann die Zusage der SChule hast, stellst du noch mal einen offiziellen Antrag und wenn der durch ist, bekommst du ab dem ersten Monat Geld....jeden Monat.
Evtl dauert die Bearbeitung des ANtrags ein paar Wochen (aber du bekommst dann ja alles auch rückwirkend!)
Beim Bafögamt kannst du auch telefonisch nachfragen....allerdings kann so was natürlich auch in jedem Bundesland anders sein....ich weiß halt nur wie es hier läuft
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 20:24:26
Oki
Danke, werde mich mal Informieren :-*
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Trouble2011 am 10. September 2012, 20:30:33
Fernstudium?! ..

Ich hab so mein Abitur nachgeholt und glaube mir, Abendschule wäre leichter und günstiger gewesen.
Das ist eine Menge Asche dafür, dass du alleine lernen musst, nicht mal eben jemanden fragen kannst...
Ich finde Christiane hat Recht, Mofa ist eine gelungene Alternative- günstig im Unterhlat und auch in der Anschaffung im Vergleich zu einem Auto und du bist für dich flexibel. Mofa fahren hat nichts mit Motorrad fahren zu tun und das machen soviele 16jährige heute schon.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. September 2012, 20:32:50
15jährige 8)
Meine Schwester hat im Juli ihre Prüfung gehabt und heizt nun rum.

Und ich spiele mit dem Gedanken mir eine Vespa zu kaufen. Dieser Berg ist unbezwingbar. 3/4 der Strecke schaffe ich, dann schiebe ich mein geliebtes Fahrrad. Peinlich wird es erst, wenn Rentner einen überholen (blieb mir heute zum Glück erspart ;D).
Mein Mann sagt: MAAAAAAAAACH!
Ich sag: Mhhh - in rosa? 8)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Trouble2011 am 10. September 2012, 20:38:52
Rosa ist cool- mit HelloKitty-Helm? 8)

Und, ist die beste Therapie nicht, es auszuprobieren- immer mal eine Haltestelle fahren im Zweifel in Begleitung? Würde ich zumindest mal ausprobieren. :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 20:40:40
Ojeee, ne ne nix for me...

Rosa ist toll :)

Also hab grad mal Bafög rechner der sagt 700 euros, aber allerdings kann
ich nichts zum einkommen, berufsstatus meiner leiblichen eltern sagen somit kann
ich auch nicht sagen ob das stimmt.

Und bafög darf dann von der Arge angerechnet werden? Weil wenn Ich angenommen
700 bekomme, denn wird das ja normal angerechnet und am ende habe ich nichts über weil sie mein Mann auch mit aus der Arge schmeißen und nur noch Miete zahlen?

@Speranza
Ja so sah die Therapie auch aus.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: guest4324 am 10. September 2012, 21:21:40
Zitat von: Coney am 10. September 2012, 16:16:20

@Hrefna: ich habe halt schon erlebt, dass Leute Jahre über ihren Verhältnissen leben, Schulden anhäufen, damit prahlen, dass sie dann eben in Privatinsolvenz gehen - und genau das dann auch tun. Das finde ich einfach nicht richtig.

Da sind wir uns einig.  :)

Im übrigen find´ich die Mofa-Idee sehr gut. Terror, warum ist das nix für Dich?
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 21:24:46
Ich weiss es nicht, ich fühl mich dabei nicht wohl mein Papa hatte Mofa, Roller, usw
und ich sollte immer mal mit fahren etc, aber Ich muss sagen da bevorzuge ich ein normales Fahrrad.

Thema Berg haben wir hier auch, wir wohnen hier auf dem höchsten Punkt.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Trouble2011 am 10. September 2012, 21:37:48
Bafög und H4 geht nicht.
Und im Fernstudium gibts Bafög auch nicht ab dem ersten Semester meine ich.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 21:42:49
geht als doch nicht? ich meinte es nämlich auch, dass man kein bafög bekommt, wenn man h4 bekommt, aber christiane hat was anderes gegoogelt, was stimmt denn nun?  :-\

terrormausi, du bist gerade ganz kribbelig. überstürze jetzt nix, sondern warte mal den termin ab am 19. vielleicht bist du dann schon schlauer und besser informiert. wenn du dran bleibst wird auch irgendwas klappen, da bin ich sicher.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Takaya am 10. September 2012, 21:53:25
Also mit wurde H4 verweigert, weil ich als Studentin generell Bafög-berechtigt bin. Mein Mann bekam aber H4. Ich bekam zwar kein Bafög aus diversen Gründen, aber da ich eben als Student/Schüler generell erstmal ein Anrecht auf Bafög habe, bekommt man kein H4 mehr. H4 als Student bekäme man nur während einer Beurlaubung (weil dann eben kein Befäg Anspruch besteht) oder sobald man exmatrikuliert ist. Zumindest war es bei uns so.  :)

Ach und zur Umschulung des Mannes: Er sagte doch, dass er sich unsicher beim 40t fühlt, vielleicht hat er deswegen die Schulung bekommen? Fände ich jetzt nicht mal so verkehrt vom Sachbearbeiter. Ich weiß natürlich nicht, was inhaltlich dort dran kommt und ob es wirklich die richtige Schulung für ihn ist, aber generell finde ich es nicht verkehrt.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. September 2012, 21:57:02
Ich glaube hier liegt immer noch ein Verstaendnisproblem vor, Netti.
Der von mir gezeigt Link hat es aber sehr anschaulich dargestellt.

Als Beispiel:
Wuerde ich Bafoeg beantragen, dann steht mir selbst als Person kein ALGII zu.
Aber meine Kinder und mein Mann haben dennoch weiterhin das Recht auf Sozialleistungen dieser Art, jedoch wuerde mein Einkommen - da Bedarfsgemeinschaft - angerechnet werden!

Wobei ich nicht verstehe was daran nicht verstaendlich ist nach der nun xten Ausfuehrung :-\
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 22:00:38
Aber dann hat sie doch auch nicht mehr als jetzt? Um zB das Fernstudium zu finanzieren. (Ich halte das Fernstudium nicht für die erste Wahl, ist jetzt nur ein Beispiel)
Ich hab es jetzt aber verstanden.  ;) Manchmal braucht es bei mir länger.  s-:)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 22:02:33
@Takaya
Es war anders abgesprochen, der Herr vom Amt sagte meinem Mann er bekäme eine
auffrischung anzahl an gewissen Fahrstunden, und nur weil mein Mann da angerufen hat und gefragt hat wie es da abläuft hat er erfahren das es Bewerbungstrainig usw ist. Irgendwann evtl Fahrschule das ist aber nicht sicher.

@Christiane
Okay ich habs verstanden, aber denn bleibt also wieder nichts über da sie ja das
denn anrechnen. Oder gibt es da auch ein gewisser betrag der mir bleibt? Wie zb beim 400 euro Job die 160?
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. September 2012, 22:05:02
Sie hat doch den Freibetrag, also haette sie mehr als jetzt. Ist doch wie beim ergaenzenden ALGII, wenn der Lohn nicht ausreicht fuer die Familienversorgung. Der Bonus fuer die arbeitende Bevoelkerung ist der Freibetrag, der dafuer sorgt, dass man doch mehr hat als den reinen ALGII-Satz.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Trouble2011 am 10. September 2012, 22:05:39
Die Sache ist ja, wie lange willst du von H4 abhängig sein. ;)

Mensch, schwing deinen Popo in den nächsten Bus, mit deinem Mann und fahr eine Haltestelle nach der anderen und bekomm das in den Griff. Und dann gehst du zur Schule und holst nach, was du besser früher gemacht hättest.

Schulbildung und Ausbildung öffnen dir die Türen zu einem Leben, dass man sich auch leisten kann.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 22:07:20
Ach so der Freibetrag ist übrig, wie wenn man aufstockend H4 bekommt. Ok, jetzt hab ich es.

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 22:08:16
Und wie hoch ist der Freibetrag?

Wenn das mal so einfach wäre... Denn hätte ich die Probleme nicht seit 5 Jahren
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 22:11:00
Mach einfach deine Thera weiter. Man bekommt keine Therapie, wenn man sich einfach in einen Bus setzen und losfahren könnte.  s-:) Die Therapeutin wird schon wissen, was sie tut. Besser als paar Menschen, die einen nur aus nem Forum "kennen".  s-:) :P

Ich geh schlafen.  s-winken
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 22:12:17
Gute Nacht Netti :-*
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Trouble2011 am 10. September 2012, 22:13:25
Ach Netti, ich habs studiert. ;)
Macht aber nix.

Hier gehts um den einfachen Führerschein, nicht darum sich ernsthaft damit auseinander zu setzen wie man sein Leben gestaltet. ;)

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. September 2012, 22:16:38
@TerrorMausiii
Hat dein Mann in all den Jahren nie Geld verdient, so dass ihr nur Aufstocker ward?

Bei z.B. 690€ Brutto-Verdient hat man einen Freibetrag von ~ 245€.
Hier findet man noch mehr Informationen: http://www.arbeitsagentur.de/nn_549792/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Allgemein/Alg-II-Freibetraege.html

Ich muss wirklich sagen, auch wenn es mir krumm genommen wird, aber hier sind doch einige lange im Bezug vom ALGII oder waren es - aber haben keine Ahnung von dem System. Genau die, die aber auch immer am lautesten schreien ueber all die Ungerechtigkeiten :-\
Faellt mir leider immer wieder bei diesen Themen unangenehm auf.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 22:18:48
Du hast was studiert?  ??? Psychologie? Kann ja sein, aber du kennst die TE so wenig wie ich. Wir können uns BEIDE täuschen denn wir sitzen nur vor einem Laptop. Egal ob studiert oder nicht, Speranza.

Ich kenn mich mittlerweile ganz gut aus, Christiane. Aber wir waren nur Aufstocker von ALG1 und da hat man keine Freibeträge, das wird 1:1 aufgerechnet. Mit Lohn sind wir keine Aufstocker mehr (Gott sei es gedankt, getrommelt und gepfiffen)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 22:22:08
Doch mein Mann hat gearbeitet, und wir haben nur aufstpckend alg 2 bekommen, aber das war nicht lange denn dann haben wir auch wohngeld usw bekommen und waren komplett weg von der arge.

und man muss nicht alles wissen.

@speranza
Ich denke meine Psychologin hat es auch studiert :)

Ich geh nun auch heia machen

Netti :-* ab ins bettchen ^^
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. September 2012, 22:23:57
Was nun? Aufstockend ALGII oder Wohngeld? ???
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Trouble2011 am 10. September 2012, 22:24:52
RWTH Aachen und Hamburg, Psychologie.


Mir geht es darum, dass man den Willen haben muss etwas zu verändern, weißt du? Mit allen Konsequenzen.
Und die Lösung bedeutet nicht, der Staat zahlt den Führerschein und ich mache einen 8 Wochen-Kurs und steig voll in einen Pflegeberuf mit einem A*rsch voll Verantwortung ein.
Selbst die APHs machen 1 Jahr lang Schule und Praktikum.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: BiDi am 10. September 2012, 22:27:39
Also TerrorMausiii, jetzt mal Butter bei die Fische:

Ich habe langsam den Eindruck, Du willst nur auf möglichst bequemen Weg ein möglichst bequemes Leben (inklusive Führerschein). Fahrradfahren im Dunkeln: Nö, weil man liest ja soviel. Mofa: Nö, weil ist nicht Dein Ding.
Schule + Bafög: Nö, hat man ja nicht mehr als vorher.

Wenn Du (ihr) irgendwann mal auf eigenen Beinen stehen wollt, wirst Du aber genau da durch müssen. Du wirst einen Schulabschluss brauchen, Du wirst eine Ausbildung brauchen und das wird Dir nicht in den Po geschoben, da wirst Du denselben hoch kriegen und über ein paar Deiner Schatten springen müssen. Meine Güte, Du hast Kinder: Wie willst Du denen denn klarmachen, das man sich manchmal auch mächtig reinhängen muss, wenn man was erreichen will, wenn die Eltern mit 40 / 50 / 60 immer noch am ALG2-Tropf hängen (so es das dann noch gibt)?

Du bist doch nicht doof - wieso fängst Du nicht mal  an, Dir ernsthaft eine Perspektive zu schaffen?

Grüsse
BiDi 

 
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 10. September 2012, 22:30:03
Erst haben wir aufstockend zum Gehalt ALG 2 bekommen, danach hatten wir Wohngeld, Kindergeldzuschlag, Kindergeld, Krankengeld und nach dem krankengeld alg I


*gääääähn*

Jepp ich will eh nur den Führerschein ich weiss, die leier ist nun alt
bitte neue platte einlegen S:D, nein im ernst ich mag das nicht mehr lesen.
Ich habe nun wirklich genug dazu geschrieben..

Jeder soll denken was er mag :)

Euch eine Gute Nacht  :-*
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Littlebaby am 10. September 2012, 22:36:46
ich muss mich jetzt auch mal zu wort melden. ich habe 2 kinder, habe bereits eine ausbildung als bürokauffrau, habe einen schulabschluss UND mache jetzt dennoch mein abi inkl. 2. ausbildung an einem berufskolleg!!
und ich bin echt ein wenig sauer, über das was hier geschrieben wird.
das ist echt sooooo typisch. dies geht nicht wegen dem und das nicht wegen dem und das will ich auch nicht. ja sorry dann muss man mal die a......backen zusammen KNEIFEN!!
ich muss auch abstriche machen, auch finanzieller art. ja mein freund arbeitet, aber dennoch reicht unser geld teils hinten und vorne nicht. mein freund hat selbst auch noch eine unterhaltspflichtige tochter.
und trotzdem will ich in meinem leben was erreichen. ich muss noch 40jahre arbeiten und ganz ehrlich da sollte einem die arbeit dann auch ein wenig spaß machen. deswegen habe ich mich mit 27jahren nochmal für einen neuen weg entschieden.
aber man muss es eben wollen :D

lg littlebaby
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Coney am 10. September 2012, 23:13:46

Es ist ganz einfach: wo ein Wille ist, ist auch Weg. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Wenn man etwas wirklich will, dann kann man das Ziel auch erreichen - selbst, wenn man Abstriche machen muss.

Ich will nicht von irgendeinem Amt abhängig sein und dauerhaft von dem Geld leben, das andere für mich mitverdienen. Kurzfristig, in Notlagen: ja. Aber ich würde ALLES in Bewegung setzen, um da raus zu kommen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Ich habe kein Anspruchsdenken, dass mir irgendwas "zusteht" - ich finde, jeder muss nach besten Kräften versuchen, sich und seine Kinder zu versorgen ohne Fremdhilfe.

Es gibt sooo viele Möglichkeiten in unserem Land sich zu bilden, es steht wirklich jedem offen.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. September 2012, 05:39:01
Ich denke, dass nun wirklich genug Mittel & Wege aufgezeigt wurden - von sehr vielen Schreibern. Es würde auch ohne Auto-Führerschein gehen (wie willst du eigentlich ein Darlehen an die ARGE zurück zahlen, wenn das Geld sowieso schon irgendwie nicht reicht?) - und es gibt viele verschiedene Wege.

Jetzt liegt es einzig & allein bei dir was du aus all dem machst.

Fakt ist und bleibt aber: Die ARGE kann dir zu einem jetzigen Zeitpunkt keinen Schulabschluss verwehren. Fakt ist nur: Sie fördern es nicht indem sie Geld in dich investieren. Was du aber in deiner üppigen Freizeit machst ist dir überlassen - sprich eine Abendschule mit Abschluss ist machbar in der Elternzeit.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 07:56:17
Ich habe nun auch keine Lust mehr mich zu wiederholen, ich habe hier wirklich einige tolle Tipps bekommen. Einige verstehen es halt nicht um was es geht aber von mir aus sollen sie von mir denken was sie wollen, Ihr kennt mich nicht und könnt euch somit kei richtiges Urteil bilden, Ihr kennt nicht die ganzen Problematiken, Was auch gut so ist, denn mitlerweile habe ich gelernt wie weit ich hier ausholen darf und wie weit eben nicht.
Und ich lege hier sicher nicht noch mehr offen und muss mir dann wieder irgendein Müll anhören, weil einige Leute spaß dran haben andere zu zerreißen...

Ich denke ich weiss am besten was ich will und was nicht, was ich dafür brauch oder eben nicht, was ich kann und was nicht und vorallem wieviel Geld ich habe und wieviel nicht um irgendwas zu Finanzieren. Und zum Thema Darlehen da gibt es ja auch vorschriften von der Arge wie usw es zurück zuzahlen ist.

Aber wie bereits gesagt ich habe keine Lust mehr mich vor euch zu rechtfertigen.

Und Littlebaby
Schön wenn das bei Dir alles so toll klappt, aber bei dir hängt auch nichts dahinter.
Aber egal...
Zumal Du hast einen Abschluss und eine Ausbildung und machst den rest freiwillig nach brauchst es aber eigentlich nicht, dann ist es deine entscheidung ob du dich weiterbilden willst und dann eben auch wenig geld hast. Es ist ja kein muss das Du es machst. Finde es zwar gut aber es ist KEIN muss, bei mir ist es aber ein MUSS!!!!

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 08:07:59
Achso noch eins, genau so wenig verständnis habe Ich dafür das jemand der 2 Ausbildungen hat, eine dritte bezahlt bekommt aber jemand der nichts hat, nichts bekommt sehr gerecht diese Welt und ich rede von meinem Mann nicht das sich noch jemand angesprochen fühlt!!!
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Meph am 11. September 2012, 08:23:30
Aber es sagt doch kein Amt der Welt, dass du nichts machen darfst. Sie sind nur eben nicht dafür verantwortlich! Die Verantwortung in der jetzigen Situation liegt eben voll bei Dir!
Mein Mann hat übrigens jetzt, mit 43, seine erste Ausbildung begonnen und ich bin so stolz auf ihn  :-*
Das ist aktuell auch nicht so ganz einfach und es hätte sicher "perfektere" Zeitpunkte gegeben, da ich noch im Aufbau der Selbständigkeit bin bzw. mache ich das ja, damit wir eben auch weiterhin ausreichend finanzielle Mittel zum (über)leben haben.

Wie wäre es denn, wenn Du die Zeit bis zum Schulstart neben der Therapie auch noch nutzt um mal in verschiedene Berufe direkt reinzuschnuppern in Form von Praktika?
Dann weisst du auch gleich, was dir liegen könnte und wo du dich während des Schulabschlussaufbaus drauf bewerben kannst.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 11. September 2012, 08:35:43
Zitat von: Meph am 11. September 2012, 08:23:30
Aber es sagt doch kein Amt der Welt, dass du nichts machen darfst. Sie sind nur eben nicht dafür verantwortlich! Die Verantwortung in der jetzigen Situation liegt eben voll bei Dir!
Genau darum gehts. Und das meinte ich damit, dass du von allen anderen viel erwartest. Es liegt jetzt einfach an dir.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2012, 08:45:50
Aber was macht sie denn dann mit den Kindern?  :-[

Ich meine im Grunde genommen sehe ich das alles wie ihr. Das sind richtig gute Ideen. gerade Praktika, um überhaupt mal zu sehen, was einem liegt, sind eine gute Idee. Aber ohne Kinderbetreuung einfach unmöglich, da sind ein 8 Monate altes Baby und eine 2-jährige. Und für die Kinderbetreuung braucht sie einfach die Unterstützung des Amtes, denn irgendwer muss das doch finanzieren. Von H4 finanzierst du privat keine Tamu für 2 Kinder, also ich hätte das finanziell nicht gekommt. Da sehe ich die Problematik.  :-\ Dafür braucht sie die Absegnung der Arge. Vielleicht klappt das nach den neuen Gesetzen zur Kinderbetreuung, das weiß ich halt nicht, früher hätte es nicht geklappt während der Elternzeit. Darum sag ich erkundigen, Beratungsstellen abklappern die sich auskennen, hartnäckig bleiben und nicht aufgeben.  ;)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 08:59:52
Selbst mein Anwalt sieht es wie Ich dier ARGE muss mich fördern EZ hin oder her.
Sie sind dazu verpflichtet... Und selbst wenn ich sage ich geh aus der Elternzeit raus und gehe zur Abendschule brauche ich keine Kinderbetreung denn dann ist mein mann drauf, nur der kasper vom amt will das ich ihn dann eine kinderbetreung vorweise... Mein Anwalt sagte gestern es sind sachen die er erwartet darauf hat er kein anrecht!!!!

Wenn ich sage die Kinderbertreung ist gegeben denn ist es so dann sind das fakten
die er zu akzeptieren hat....


So aber wie gesagt ich hab auch langsam echt keine lust mehr drauf mich zu rechtfertigen da ja eh einige es besser wissen was ich kann was nicht usw usw usw.


Nur wenn ich ja nicht will denn frag ich mich immer wieder warum ich alles einschalte...
Aber ich sage auch ehrlich langsam vergeht mir die lust....
und dan könnt ihr nun drüber denken wie ihr wollt, ist ja mein leben nicht euers.

Ich rechne hier wie ne blöde hin und her das ich jeden monat die 130 zusammen bekommen und mein Mann sagt ne das haut nicht hin das kommt noch als ausgabe hinzu, Damit kommen wir nicht aus.. scheiß egal was ich mache naja shit ich eben drauf, hauptsache er...

so thema durch danke für die tipps.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: dasmuddi am 11. September 2012, 09:04:31
was ich nicht verstehe, was soll dein Anwalt machen?

und wozu ein Anwalt?
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Coney am 11. September 2012, 09:09:03

@dasmuddi: Und wer bezahlt den Anwalt wieder...  :P

@Netti: Ich glaube schlicht und ergreifend nicht, dass das Jugendamt keine Tagesmutter übernimmt, sorry. Bei unserer TaMu, wo ich ja nun seit fast drei Jahren ein und aus gehe sind immer wieder Kinder von Müttern, die noch in Ausbildung sind bzw. eine anfangen und da werden die Kosten immer vom Jugendamt getragen.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 11. September 2012, 09:14:22
Ja tabak oder Ausbildung, schwere Entscheidung s-:)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 09:16:17
Ja und der Anwalt wird vom Staat bezahlt, na und wenn ich mein recht damit durch bekomme...


Tja Redheart er hat nun mal sein laster, und davon ist er auch nicht weg zubekommen das habe ich oft genug versucht. Aber da ich selber mal Raucher war weiss ich auch wie es ist...

Trotzdem bin ich sauer aber das egal
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2012, 09:17:12
Ich hab doch gesagt wie es heute ausschaut nach den neuen Gesetzen weiß ich nicht. Darum soll sie ja zu der Beratung gehen. Liest man auch, was ich schreibe?  :-[

Du kannst glauben was du willst, wir kennen uns auch nicht persönlich, aber früher war das wirklich so. Ich wollte die Tamu doch selber höchstpersönlich haben. Ich hatte sogar schon die adressen zweier Tagesmütter hier im Ort. Ich bin absolut in der Lage alles alleine zu regeln, Bewerbungen zu schreiben, Tagesmütter ausfindig zu machen usw. Ich brauchte dazu keine ARGE oder sonstwen. Nur finanzieren hätte es halt jemand müsen. Und das war damals nicht gegeben. Aber ich sag es nochmal - vielleicht ist das heute anders. Das weiß ich eben nicht.  :)

Ich sehe hier ganz klar, dass der Mann sie scheinbar auch nicht wirklich unterstützt. Wenn ihm andere Sachen wichtiger sind als deine Ausbildung, dass verstehe ich, dass man deswegen Frust schiebt. Und da bin ich dann wieder an dem Punkt wo ich sage die Therapie ist scheinbar auch wirklich wichtig und nötig. Damit du um das kämpfst, was DU willst. Und dazu braucht man eine gewisse Stärke!
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 11. September 2012, 09:18:42
Welches Recht denn? Das Recht auf Therapie, Führerschein, Schulgeld und was weiss ich alles?

Ich glaube, dass du erst einen konkreten Plan brauchst, was du machen willst und wie es sich umsetzen lässt. Und zwar nicht nur ein soso-lala-Plan, sondern was richtig konkretes.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: lotte81 am 11. September 2012, 09:19:39
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Den ganzen Kram nachzuholen, den andere Menschen in ihrer Jugend machen, ist aufwendig und anstrengend, erfordert viel Engagement und Eigeninitiative und klappt meist nur schleppend! ....es ist nicht einfach und wird durch Kinder noch mal schwieriger (und da können viele ein Lied von singen!)..... Aber wie schon gesagt, es gibt immer Möglichkeiten. Es steht immer irgendwo doch noch eine Türe offen, nur sucht sie uns als Erwachsener niemand, wir müssen da selber durch.

Das geht mir genauso....und ja, ich bin froh, dass mein Studium derzeit ansatzweise freiwillig ist und kein Muss um überhaupt irgendeine Basis zu haben..... Aber den WEg bisher bist du ja auch ein sTück weit aus eigener Entscheidung gegangen...nun gilt es eben das zu ändern...

Wichtig ist, dass du jetzt am Ball bleibst.... ich denke du bist grad echt hochmotiviert - sieh zu dass es kein Strohfeuer ist und du dir nicht selber den Wind aus den Segeln nimmt, durch zu viele "es geht nicht" (du bist ja erst wenige Tage dran dich zu erkundigen...ich habe damals MONATE gebraucht, bis ich eine Lösung gefunden habe)....vor ein paar Seiten warst du auch noch der Meinung "Schulabschluss? Geht nicht!"...nur bist du da gedanklich schon voll bei und siehst die Möglichkeit eben doch und freust dich drüber  :)..... und genauso würde ich mal übers Mofa (die Idee finde ich wirklich gut! Der Führerschein kostet ja nur einen Bruchteil und das Fahrzeug erst Recht) nachdenken......

Ich glaube dein grösstes Problem ist (in vielen threads),d ass du offensichtlich schon so sehr gewöhnt bist, das alles schief geht oder nicht direkt klappt, dass du immer erst mal denkst: Geht nicht!.... Das klingt dann für andere dann unmotiviert, obwohl es von deiner Seite aus gar nicht so gemeint ist.....
Es geht IMMER...es gibt immer eine Türe. Und bevor man denkt: Geht nicht...erst mal den GEdanken zulassen und wirken lassen.... Ich glaube kaum ein Mensch fährt gerne Mofa  ;D ;D ;D Aber Millionen tun es einfach, weil es eben eine Lösung ist, die sich geboten hat....

Mein Mann fährt auch nicht gern morgens um 5.30 oder 6Uhr Fahrrad....SChon gar nicht im Dunkeln...aber er tut es, weil alle anderen Alternativen (Zweites Auto) einfach teurer wären ..... Ist ein Mofa nicht doch ein guter WEg? Auto wird bei euch lange nicht klappen, da muss man realistisch sein denke ich (ich sehe das mit dem Führerschein eher skeptisch, wenn es acuh einen Versuch wert ist)..... Bus geht nun mal nicht...Fahrrad ist auch schlecht (was ist denn mit einem so einem Elektrorad? Da wären dann auch Berge egal  :) )...da wäre ein Mofa/Moped doch gar nciht so schlecht.....Zumindest als Übergang. Und bedenke: DU bist damit mobil und wenigstens ein stück unabhängig...ich finde so schlecht klingt das nicht....Auch wenn es sicher angenehmere Arten  gibt von a nach b zu kommen als ein Mofa...aber eben acuh schlechtere...

Dass dein Mann dich offensichtlich dabei wenig unterstützt tut mir leid und wird wohl das grösste Hindernis  :-\ Der muss da auch mit hinter stehen!

Ich würde das mit der Abendschule glaube ich doch erst mal streichen.... Wenn ich noch mal drüber nachdenke, ist das wohl die schlechteste Alternative.Von den Kosten mal abgesehen.... Du bist allein in deinem Kämmerlein, kommt weiterhin nciht raus (unter Menschen! ich glaube, das würde dir gut tun), hast nicht mal einen Grund, dich deinen Ängsten zu stellen. Du muss dir alles selber erarbeiten UND ohne Kinderbetreuung hast du keine 5min Ruhe um mal was zu lernen. Und Kinderbetreuung gibt es ja offensichtlich nur wenn du über die VHS oder so gehst....Und wie gesagt: Das eine Jahr kannst du ja sinnvoll nutzen....Sobald du die Zusage hast, dass du deine Schule bei der VHS beginnen kannst, müsstest du ja auch recht auf einen Kitaplatz/Tamu haben? Wobei ich nicht verstehe, dass das bei euch gesetzlich so kompliziert geregelt ist  :-\ Klar, wie netti sagt: Privat finanziert man mit H4 keine Tamu oder Krippe.... hier würden aber eben die Kosten übernommen werden, wenn das Einkommen im Gesamten gering ist.....Egal, ob du arbeitest oder arbeitssuchend bist..... Meine Tochter kam auch 6 Monate bevor ich mein Studium aufgenommen habe schon zur Krippe und es wurde bezahlt (Dass ich zwischenzeitlich arbeiten ging war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar!)Hier ist es also so, dass man scih um einen Krippenplatz kümmert und unabhängig davon, ob ich "Hausfrau" bin, arbeite oder studiere, es wird dann am Familieneinkommen errechnet, was ich zahle (und bei H4 wäre es hier def. kostenlos)
ODer verstehe ich das grad falsch? ich finde bei euch klingt es furchtbar kompliziert  :-\
Kannst du dir nicht eigenständig eine Betreuung suchen und dann werden anhand eurer Einkommens die Kosten berechnet?

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Coney am 11. September 2012, 09:21:17
Zitat von: TerrorMausiii am 11. September 2012, 09:16:17

Ja und der Anwalt wird vom Staat bezahlt, na und wenn ich mein recht damit durch bekomme...


Und das genau ist die Einstellung, die ich so gar nicht abkann - das bezahlt nicht der Staat. Der Staat hat selber kein Geld, er kriegt das von Steuerzahlern, Leuten die arbeiten gehen. Und mit diesem Geld willst Du nun "Dein Recht" durchboxen, noch mehr Geld vom Staat für irgendwas  :P

Ich habe nichts gegen das Sozialsystem, würde aber, wenn ich in die Situation käme, es in Anspruch nehmen zu müssen, sehr dankbar und demütig die Leistungen annehmen und kleine Brötchen backen.

Ich finde es ganz toll, dass "der Staat" unterstützt und bin auch sehr dafür, dass beispielsweise für jemanden der einen Schulabschluss nachholen möchte, die TaMu bezahlt wird.

Aber dieses Anspruchsdenken hab ich echt gefressen - und wenn ich dann noch höre, es wird geraucht und für was anderes ist kein Geld da, da geht mir echt die Hutschnur hoch.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Coney am 11. September 2012, 09:24:25

@Netti: Das ist aber eine ganz andere Situation, denn DU hattest eine Ausbildung und einen Schulabschluss. Du wolltest "nur" arbeiten - ist wie bei mir, ich muss meine TaMu auch selbst bezahlen. Eltern, die noch unausgebildet sind erfahren wirklich eine besondere Förderung (ob das jetzt gerecht ist und immer Sinn macht ist ein anderes Thema  s-:) ).
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 09:25:50
Richtig Netti, das kommt noch dazu ich fühle mich im Stich gelassen.
Er Er und nochmal Er.... Und ja ich bin an dem Punkt wieder aufzugeben.
Aber auch nur weil und das ist MEIN Gefühl grade Ich alleine gegen die ganze Welt.
Hört sich blöd an aber ist so.

Aber wenn die Bildungsstätte auch sagt die sein nicht zuständig die arbeiten aber mit dem JA zusammen denn hätte sie mich doch dahin weiter verwiesen, hier ist es ja eh anders. Als zb 50km weiter wo wir vorher gewohnt haben da durfte die große in die Kita.

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: dasmuddi am 11. September 2012, 09:26:35
Zitat von: TerrorMausiii am 11. September 2012, 09:16:17
Ja und der Anwalt wird vom Staat bezahlt, na und wenn ich mein recht damit durch bekomme...





:-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X    ich bin raus
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: lotte81 am 11. September 2012, 09:29:40
Zitat von: TerrorMausiii am 11. September 2012, 09:25:50
.... Und ja ich bin an dem Punkt wieder aufzugeben.

Du bist doch erst seit 2 Tagen dran ..... Deshalb schreibe ich: Sieh zu das es kein strohfeuer ist... Die Idee, die du hast ist super und du hast nun ein knappes Jahr Zeit alles in die Wege zu leiten um einen schulabschluss zu beginnen...du bist nun so lange ohne, dass es auf 10 Monate mehr oder weniger nicht ankommt, so lange du das Ziel im Auge hast und drauf hinarbeitest..... Jetzt schon aufgeben, weil mal jemand nein sagt, wäre quatsch.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2012, 09:32:26
Jetzt hörst du mir mal gut zu, du wirst jetzt nicht aufgeben, nur weil dein Mann nicht so hinter dir steht wie du dir das wünschst. PUNKT. Weil ich nämlich sonst komm und dir eigenhändig eine donnere.  :P :o

Männer sind manchmal Deppen. Ist so, bist du nicht die einzige, die das erlebt. Der gewöhnt sich schon auch dran, wenn du es nur Ernst meinst.  ;)

Mach jetzt folgendes. Erstmal tief durchatmen. Dann wartest du auf den Termin, der 19. ist bald. Dein Ziel ist jetzt der Abschluss. Und das sagst du dort ganz klar. Und dass du nicht weißt, wie du Unterstützung bekommst. Und dann siehst du weiter.
Wo kannst du die VHS besuchen? Ist das weit?
Gibt es das auch über den Tag? Also Schule von 8-15 Uhr oder so? Wenn ja, würde ich das machen. Habt ihr ein Familienservice-Büro?

@Coney  Stimmt. Das ist wahr. Ich hatte einen Abschluss und auch eine Ausbildung.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 09:36:03
@Lotte
Es ist nicht einfach nur weil jemand Nein sagt, es ist weil mein Mann das ganze überhaupt noch unterstützt, Wir reden seit nun fast 2 Tagen nicht mehr wirklich miteinander, streiten nur.

Netti
Es geht ja nicht nur um nicht hinter mir stehen ich glaube er will das nicht,
ich schicke dir gleich mal eine PN ich möchte hier nicht alles offen legen weil
siehst ja was hier teils für sachen kommen.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2012, 09:40:51
Ich kannte schon mal so jemanden. Sehr gut. (Verwandschaft)
Frau bekam mit 16 das erste Kind, danach noch 2 weitere. Kein Abschluss, keine Ausbildung, er 7 Jahre älter. Und wie hat er sich sein kleines Frauchen klein gehalten.
Dann ist etwas passiert, in Zuge dessen hat Frau den Führerschein gemacht. Und schwupps aus einmal war das Frauchen felxibel, hat sich eine Arbeit gesucht, hat Anerkennung von außerhalb gehabt usw. Und ja, das hat es gekracht. Ordentlich, das glaub mir mal. Denn das kleine dumme Frauchen war weg und das passte dem Herrn natürlich nicht.
Aber die beiden sind immer noch zusammen.  ;) Ihre Kinder sind jetzt alle 3 erwachsen und beide arbeiten Vollzeit, sie hat einen guten Job jetzt. Es geht! Man darf nur nicht aufgeben.  ;) :-*
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 09:46:41
ich denke das ist seine befürchtung. nur bei mir kommt ja dazu das ich eh nicht mobil bin durch meine einschränkung
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2012, 09:47:31
NOCH nicht. glaub doch mal an dich!
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Meph am 11. September 2012, 10:20:38
Theoretisch kannst du sogar auf Grund deiner Erkrankung einen Platz bei der Tagesmutter bekommen.
Du bist dem gesellschaftlichen leben im Moment noch nicht gewachsen, deine Kinder dürfen aber unter deiner Einschränkung nicht leiden. Mit einer sauberen Begründung (familienservicebuero!) sollte das durchzubekommen sein. Die zeit musst du dann natürlich zur Gesundung (Therapien) mit nutzen. Dann sind eben auch Praktika möglich- die ja auch wieder helfen dich zu integrieren und dir kraft geben um mit denen Ängsten umzugehen.


Und ja, ich weiß, was Angststorunen sind  und was sie mit einem machen, war selbst darin gefangen. mit konsequenter Therapie und dem Willen und mut daraus zu kommen denke ich heute ich hab's geschafft. Klar kommen die kleinen angstmonster immer wieder, aber mittlerweile weiß ich, wie ich sie streicheln kann und kann sie in die Hosentasche stecken.

Nur eines darf man nicht- aufgeben!
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 10:25:36
Mein Kinder leiden nicht drunter und werden sie niemals.
Was ich nicht machen kann macht eben der Papa.
Dafür haben sie 2 Elternteile, aber meist bin ich ja immer dabei.
Zb Impfen geht der Papa mit Ihnen weil Ich das nicht sehen kann wenn
mein eigenes Kind gespritzt wird bei anderen oder mir selber interessiert es mich
nicht aber bei meinen Babys :(

Edit
Und das würde ich auch keinem JA der Welt erzählen nur um eine
Tamu zu bekommen, denn das wäre ja nicht de Wahrheit.

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Mondlaus am 11. September 2012, 10:37:10
Der Anwalt wird natürlich vom Staat bezahlt, sonst hätten Leistungsempfänger überhaupt keine Möglichkeit, irgendwo Rechtsmittel einzulegen oder ihre Ansprüche gerichtlich geltend zu machen. Diese Möglichkeit sollte niemandem verwehrt bleiben wegen zu geringem Einkommen. Normalerweise ist das Honorar für die Beratung sehr niedrig und das Mandat wird auch nur angenommen, wenn Aussicht auf Erfolg besteht. Ehrlich gesgt ist es mir tausend mal lieber, dass "mein" Geld so etwas finanziert als zum Beispiel erste Klasse Dienstreisen von Politikern.

Also da musst du jetzt deinen Mann stehen, was deinen Mann angeht ;) Mach dein eigenes Ding. Der Mann kann auch ganz schnell mal weg sein, deine Ausbildung hast du ein Leben lang. Es ist generell nie ein guter Plan, ohne Backup sich völlig auf den Partner zu verlassen. Wegen den Zigaretten, tritt ihm in den A**. Das Geld könnte er für die Kinder verwenden, oder in deine Ausbildung verwenden. Wenigstens reduzieren sollte er, er muss ja nicht auf kalten Entzug.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 10:45:22
@Mondlaus
Wir müsse 10 Euro Beratungsgeld zahlen und genau wenn dann raus
kommt das es keine Chancen gibt wird auch kein Rechtstreit angefechtet :)

Er raucht ja schon wenig, wenn Ich zu damals überlege, und er soll ja auch
seine laster haben, aber ich möchte eben auch das er mal an mich denkt,
was ich will... Ich habe ihm auch schon gesagt das Ich nicht mehr Glücklich bin
aber das scheint ihm egal zu sein.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Mondlaus am 11. September 2012, 10:48:43
Laster muss man sich leisten können ;) Es ist absolut okay, von seinem H4 mehr für Zigaretten auszugeben, wenn man sich dann anderswo einschränkt. Wenn aber Kinder im Spiel sind, die ohnehin schon von wenig leben müssen, oder eben eine Frau, die gerne eine Ausbildung machen würde - in den sauren Apfel beissen. Wie gesagt, zieh dein Ding durch.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 10:51:30
Richtig, aber das meiste Geld geht eben in die Kindersachen.


Soder Haushalt ruft :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Meph am 11. September 2012, 10:57:01
Du hast mich falsch verstanden. Beispiel


Im Ort ist ein Kinderfest, acht busstationen entfernt. Wirklich alle Kinder gehen hin.
Dein Mann arbeitet. In der jetzigen Situation muessten deine Kinder verzichten.
Hätten sie aber ein Platz bei der Tagesmutter würde sie den Part übernehmen.

Das ist der Punkt soziale Integration, und dem wird in der Regel entsprochen.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: lotte81 am 11. September 2012, 11:46:08
ich finde mephs Gedanken super. Damit unterstellt dir ja keiner, dass du dich nicht um deine Kinder kümmerst, SONDERN du hast damit einfach mehr Zeit Dinge voran zu bringen, damit du irgendwann komplett selbstständig sein kannst. Es geht nur darum, dass dies eben auch eine Möglichkeit ist zu begründen, warum du einen Tagesmutterplatz brauchst....und diese Zeit kannst du dann ja dafür nutzen dich zu integrieren und an dir zu arbeiten  :)

Und zu deinem Mann: Meiner war auch komplett dagegen, dass ich noch mal ein paar Jahre viel gEld in eine Ausbildung investiere..... Zunächst.... Er war bei mir auch die härteste Nuss, die ich knacken (und überzeugen) musste...immerhin ist es ja nicht nur GEld, das man investiert,sondern auch Jahre in denen man nix verdient....und nun hatte ich ja auch eine Ausbildung.... Wir konnte aber reden und uns einigen und Lösungen finden und er hat (glaube ich) auch erkannt, dass mir das wichtig ist..... Klar, beim ersten ansprechen war er auch nicht begeistert, dass ich noch mal studieren will  ;) Mittlerweile steht er dahinter (wenn er mich acuh in letzter Zeit immer wieder fragt, was ich denn dann ab nächstes Jahr studiere, wenn ich wieder fertig bin  :P Dann antworte ich, dass er in gleicher Zeit nur ein Studium geschafft hat und sich mal bedeckt halten soll  S:D )
Ich denke dass hinter so eine Abschluss auch mehr steckt, als nur der "Abschluss" an sich.... da zieht man acuh persönlich einiges raus UND deine Chancen steigen.....
UNd das Rauchen als Begründung: Das geht mal gar nicht.... Also die Priorität muss ihm doch auch klar sein...Evtl. war ihm gar nicht klar, dass du es ernst meinst....wie gesagt: Die Idee ist ja noch neu
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Coney am 11. September 2012, 11:51:53


lotte, genau das ist der Punkt - man schafft selbst, aus eigener Kraft etwas. Erarbeitet sich einen Abschluss, das steigert unheimlich das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 12:08:05
Nein Nein Stop ihr habt mich falsch verstanden.

Er sagt nicht nö wegen dem Tabak sondern das ist ja in
der ganzen rechnung mit drin also dem kompletten topf.
Aber es war eben thema. Und mein Mann nimmt mich schon
lange nicht mehr wahr und ernst, er glaubt ich bin blöd und merke
das nicht. ne ne so nicht.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: lotte81 am 11. September 2012, 12:26:28
Dann erst recht Terromausi! Ich würde ihm (wenn du einen guten, vernünftigen Plan hast, der euch nicht in den Ruin treibt) mitteilen, dass du das machst und auf seine Unterstützung zählst.... Ja, falls irgendwann der Fall der Falle eintritt, den wir natürlich alle nie einplanen und erhoffen, siehst du SO ohne ihn ganz schön alt aus. Lass das nicht auf der sitzen. Du bist nicht blöd und hast grad einen super Plan. Er sollte dich da unterstützen.....
Ich hatte das schon so verstanden, aber wenn er sagt: Ne, können wir uns nicht leisten, würde ich den Tabak streichen und sagen: Jetzt schon  :P Aber klar, Am Ende müsst ihr euch einigen und beide einverstanden sein
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 12:28:54
Egal was ich sage mache oder tue der Kerl hat immer was zu
maulen, widerlich.... Nun heißt er darf nicht rauchen, darf nicht zum Fussball
nicht zum Handball, weil wir kein Geld haben...

Soll er doch machen wat er will aber wehe ich will was sinnvolles machen
omg

ich werde irgendwann ziemlich blöd aussehen denn ich will diesen kack net mehr
das habe ich ihm auch gesagt ich will glücklich sein, einen vernünftigen partner an meiner seite haben, und normal sollte er das unterstützen, ich errinere mich grade wo ich stationär in thera war, und meine erste station bus geschafft habe und ihn das erzählt habe kam na und war doch nur eine station....
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Coney am 11. September 2012, 12:31:55

Terrormausiii, ich habe manchmal etwas krasse Ansichten, das ist mir klar - aber Deine Situation tut mir wirklich Leid und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass einem krasse Ansagen manchmal helfen, den A*** hoch zu kriegen.

Mach das für Dich - gib Dich nicht mit so einem doofen Kurs zufrieden. Mach das für Deine Zukunft, die Deiner Kinder, für Dein Selbstwertgefühl und dafür, dass Du später selbstbestimmt und unabhängig von irgendwem leben kannst. Von Deinem eigenen Geld.

Schöpfe alle Möglichkeiten aus, es gibt bestimmt einen Weg.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2012, 12:35:27
Dein Mann liebt eben seine Bequemlichkeit. Verschwende nicht so viel Energie darauf ihm böse zu sein (wobei ich das sehr gut verstehe) sondern mach jetzt einen Punkt.
Lass ihn labern und mach dein Ding. Du hast einen Plan. Und den verfolgst du, er kann mitziehen, er kann es auch lassen. Und gib ihm eben auch ein wenig Zeit zu erkennen, dass du das Ernst meinst, ich denke er glaubt dir einfach nicht. Wird er dann ja sehen, wenn du nicht locker lässt und dich beraten lässt und Wege findest.  :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 12:37:14
@Coney
Danke werde ich versuchen muss eben sehen wie gut ich alleine klar komme

@Netti
Unsere Ehe hängt schon lange auf der Kippe und so sachen macht es nicht besser

so aber meine ehe gehört hier nicht zum Thema...

Hier ging es um betreung usw nicht um meine ehe oder what ever
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Coney am 11. September 2012, 12:40:52


Hier geht es um DICH.

Kennst Du denn eine Tagesmutter, die Du mal fragen könntest? Die arbeiten ja ganz eng mit dem Jugendamt und kennen sich gut aus...
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2012, 12:41:05
Irgendwie ist das schon auch Thema, denn ich lese einfach raus, dass du grundunzufrieden bist und zwar mit der Gesamtsituation. Und das wiederum ist sicherlich nicht gut für eine psychische Krankheit. Du solltest eigentlich jemanden um dich herum haben, der dich aufbaut.  s-druecken

Dann nimm es eben, so schwer es ist, ohne ihn in die Hand. Soll jetzt um Gottes Willen nicht heißen trenn dich sofort, aber mach einfach was für dich. Er hat die freie Entscheidung dich zu unterstützen oder nicht. Vielleicht ändert sich sein verhalten ja auch, wenn er sieht, dass du was anpackst.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 13:01:01
@Coney
Ne sind ja grad erst her gezogen :)

@Netti
Ja das bin ich durchaus, aber ich meinte eher das es kein Thema in
diesem Thread ist, einfach weil es eben auch Leute gibt die immer und immer
wieder gegen mich schießen ohne zu merken das sie es damit nicht besser machen

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2012, 13:05:16
das verstehe ich.  s-druecken
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 13:23:58
danke :-*
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Coney am 11. September 2012, 14:02:26


Frag doch mal in der KiTa - die haben doch Draht zu Tagesmüttern. Ich denke, die sind echt am besten informiert, was übernommen wird kostenmäßig.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. September 2012, 16:47:35
*Spielverderbermodus an*

Wenn es nicht das Jobcenter ist, dann ist es der Ehemann. Ist es nicht der Ehemann, dann sind es die Ängste. Sind es nicht die Ängste, dann sind es Dinge, die man einfach nicht will.

Sorry, aber bei allem Verständnis, dass ich bisher aufgebracht habe in diesem Thread - und auch wenn die Threaderstellerin es anders sieht: Ich hatte gute Tipps im Gepäck! - mich nervt diese "Das steht mir zu", "Da habe ich ein Anrecht drauf" und "Die sind dazu verpflichtet"-Haltung.
Mit Rechte sind immer auch Pflichten verbunden - das kann man drehen und wenden wie man will, da gibt es nichts dran zu rütteln. Natürlich hat man Ansprüche in Notsituationen auf einige Dinge, aber man hat einfach auch die verdammte Pflicht gewisse Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Man kann nicht immer nur verlangen und aus dem großen Topf langen, man sollte auch bereit sein über seinen Schatten zu springen und unbequeme Wege zu gehen.
Manchmal liegen viele Dinge auch einfach nur an einem selbst und niemand anders trägt die Schuld & Verantwortung. Die Opferrolle ist natürlich bequemer, ich verstehe es!

Hier wurde ein Fahrrad angeboten - geschenkt! Erst "Juhu", dann "Ich wohne auf dem höchsten Punkt! Ich fahre nicht im Dunkeln!"
Es findet sich immer wieder etwas Neues, wieso man nicht möchte. Solch ein Verhalten nenne ich nicht "Willen zur Veränderung".

Der Ehemann der auf den ersten Seiten noch die täglichen Fahrten zu X und Y übernommen hätte (APH Seminar), der ist jetzt derjenige, der gar nicht unterstützten möchte?

*Spielverderbermodus aus*


Der Mann raucht lieber statt zur Bildung beizutragen?
Am 1. des Monats alle Rechnungen für den Monat begleichen und danach das Haushaltsgeld für den Monat abholen. Den Restbetrag, falls es einen gibt, kann er dann ja verpuffen. Er ist nicht in der Lage für seine Familie alleine zu sorgen, aber Hauptsache er hat sein "Laster" :)
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: redheart am 11. September 2012, 16:55:37
s-daumenhoch

Es gab über inzwischen 14 Seiten Tipps und Erfahrungen, Hinweise und Anmerkungen und irgendetwas geht immer nicht. Und auch wenn du das nicht hören willst, das wiederholt sich bei dir in JEDEM Thread.

Aber immerhin bist du nun top vorbereitet auf den Termin vom 19. Kannst dir den Thread ausdrucken und alle Möglichkeiten zusammenstellen. Was du dann daraus machst (ja, du, nicht Sachbearbeiter XY bei irgendeinem Amt), ist ganz allein dein Ding.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 17:58:17
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil

Klar fährt mein Mann mich von A nach B heißt aber nicht das er mich deswegen
auch unterstüzt.

Habe nie gesagt das Fahrrad nicht geht weil zu hoch oben.
Aber auch das ist mir egal wie ihr das seht.
Ich habe noch per PN mit Ihr weiter geschrieben wegen des Fahrrads,
aber noch keine Antwort auf meine letzte Frage bekommen. Also.

Ja und lass ihn doch sein Laster haben wir sind ja alle versorgt!!!!!!!

Aber ehrlich Redheart und Christiane es ist mir egal was Ihr sagt :)
Und doch der sachbearbeiter denn egal wo Ich meinen abschluss mache
es kostet Geld das habe ich ja nun schon in erfahrung gebracht somit muss ein
amt aufkommen ICH KANN ES NICHT!!! Ansonsten bleibt es eben wie es ist und ich bleibe bis 2014 in EZ und schaue dann weiter...


So und nun ist Thema ende... Habe noch genug Probleme als mir hier immer die selbe Leia anzuhören, zumal Ihr sagt immer sind die anderen Schuld, da stellt sich bei mir die Frage Warum soll ich denn immer an allem Schuld sein...

Das ist das immer soll ich die Dumme sein.

Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Coney am 11. September 2012, 18:09:50

Niemand sagt, dass Du die Dumme ist, aber jeder hat sein Leben selbst in der Hand - ändern kannst nur Du es, das kann Dir keiner abnehmen. Und um das in Angriff zu nehmen, musst Du es wirklich wollen. Es wird mit Mühe verbunden sein - aber an Optionen mangelt es nicht.

Und die Leute, die hier schreiben, haben auch Ahnung, wovon sie sprechen - Schau Christiane z. B. macht auch eine Ausbildung und hat zwei Kinder. Sie muss sogar Schicht arbeiten und hat auch kein Auto! Sicher ist das kein Zuckerschlecken, ich wünsch mir meine Ausbildungszeit auch nicht grad zurück, aber man muss halt Prioritäten setzen - ich bin froh, dass ich es durchgezogen habe.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 18:12:18
Da Ihr ja eh soviel Plan von meinem Leben habt, und auch soviel wisst und bla habe ich an der Stelle nun entschieden hier schließen zulassen. habe hier zuhause ein mega krach da muss ich mir das hier nicht antun.

Wieso Christiane schrieb doch sie hat ein Auto aber wenn sie es nicht nutzt ist es Ihre sache. Und Christiane hat auch keine Ängste aber nun echt egal
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. September 2012, 18:14:51
Wenn ich das Auto nutze, dann kann mein Mann es nicht nutzen.
Da mein Arbeitsweg näher ist und er die Kinder zum Kindergarten bringen muss noch vor der Arbeit wäre es sehr egoistisch von mir das Auto zu nutzen. Der Bedarf ist an anderer Stelle einfach größer, damit muss ich leben ... und Fahrrad, Bus oder bald Vespa fahren 8)

Im Übrigen muss das Jobcenter gar nichts, es macht ja schon scheinbar sehr viel - immerhin habt ihr ein Dach über den Kopf, verhungert nicht und dein Mann wird versucht untergebracht zu werden, abermals oder?
Titel: Antw:Bitte an dieser Stelle schließen Danke
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 18:16:48
Das doch super dann habt ihr ja alles geregelt
Titel: Antw:Bitte an dieser Stelle schließen Danke
Beitrag von: Coney am 11. September 2012, 18:19:32

Du bist ganz schön undankbar.
Titel: Antw:Bitte an dieser Stelle schließen Danke
Beitrag von: liadan am 11. September 2012, 18:20:26
Also zu dem Fahrrad muss ich jetzt mal was sagen, wir sind in PN Kontakt  :) und haben schon abgequakelt wie das ggf. mit abholen funktionieen könnte, fehlt nur mein Foto vom Rad via PN. Also ruhig Blut.
Titel: Antw:Umschulung und Kinderbetreung? Abschluss-Ausbildung uvm was mit mir zutun hat
Beitrag von: Januar2012 am 11. September 2012, 18:24:44
Zitat von: TerrorMausiii am 11. September 2012, 17:58:17


Aber ehrlich Redheart und Christiane es ist mir egal was Ihr sagt :)
Und doch der sachbearbeiter denn egal wo Ich meinen abschluss mache
es kostet Geld das habe ich ja nun schon in erfahrung gebracht somit muss ein
amt aufkommen ICH KANN ES NICHT!!! Ansonsten bleibt es eben wie es ist und ich bleibe bis 2014 in EZ und schaue dann weiter...




So langsam frag ich mich, auf welchem Ross du eigentlich sitzt. Wie machen das denn die normalen Geringverdiener oder auch Leute mit normalem Einkommen, wo dann Weiterbildung auch teurer ist. Richtig, sie müssen wo anders einsparen oder vorab sparen. Ich habe jetzt 14 Seiten lang super Vorschläge gelesen und du windest dich wie ein Aal. Findest überall eine Ausrede, warum du dieses und jenes nicht kannst, usw usf... Meinst du das etwa ernst? Oder schreibst du hier so nen Müll und klaust allen Helfern die Zeit, damit du hinterher in deiner Stube sitzen kannst und dir selber vorlügst, du hättest ja alles versucht? Mal ganz ehrlich, jeder kann in Not geraten und ich bin froh, dass wir in einem Sozialstaat leben. Ich trage auch gerne durch mein verdientes Geld dazu bei, dass anderen in Not geholfen werden kann, denn solange ich für andere aufkommen kann, geht es mir offensichtlichg gut und ich unterstütze gerne. Wenn ich aber lese, was du hier so von dir gibst, dann geht mir die Hutschnur hoch. Meinst du, es war bequem, als ich hochschwanger weiter mit 5 Tageskindern U3 alleine war und sie von 8-18 Uhr bespaßt habe? Nebenbei hab ich durch meinen Verdienst noch meine Sozialabgaben geleistet und ich bin ein gesundheitliches Risiko eingegangen. Meinst du, dass es nicht anderen Müttern genauso schwer ist, weiter zu arbeiten oder sich zu bilden?

Wer bist du, dass du keinerlei Anstrengungen auf dich nehmen kannst und willst??? Wer ist dein Mann, dass er ein Laster haben kann, obwohl offensichtlich das Geld dafür fehlt??? Er verpufft lieber das Geld, statt endlich aus eurer Situation rauszukommen und dafür kommt der Sozialstaat auf. Da hört mein Verständnis dann auf.
Titel: Antw:Bitte an dieser Stelle schließen Danke
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. September 2012, 18:32:56
@liadan
Super, das freut mich wirklich :)

(Dennoch steht hier im Thread, dass sie ja a) nicht im Dunkeln fährt und b) auf einem Berg bzw. am höchsten Punkt wohnt - das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, das steht hier genau so in eben diesen Thread bzgl "Fahr doch mit dem Fahrrad!")
Titel: Antw:Bitte an dieser Stelle schließen Danke
Beitrag von: Bambiii am 11. September 2012, 18:35:00
Nein Conny ich bin nicht undankbar nur irgendwo habe ich auch meine Grenze. UND ich habe schon oft genug Danke geschrieben!!!

@Januar
Puuuuh Ich sag nichts mehr dazu, und wieviele Leute gibt es die Rauchen und alg 2 bekommen oder sogar ihr alg2 versaufen meine güte dann lieber 30 euro in tabak investieren und wieso er kann es sich doch leisten da war mein abschluss ja noch kein
Thema.

Und wer Ich bin? Ich bin jemand der versucht trotz allem negativen sein leben
auf die reihe zu bekommen trotz ängste etc
Aber stellt euch das mal alle so einfach vor

Das mit dem hohen Berg habe ich darauf geschrieben als Du meinstest wegen dem Berg auf bei Dir!!!! UND ja im dunkeln nicht, aber am Tage wäre Fahrrad fahren ja kein Problem

BOAR
Titel: Antw:Bitte an dieser Stelle schließen Danke
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2012, 18:41:41
ich schließe hier, ist vielleicht besser so.

trotzdem ein schlusswort von mir. bitte mach was aus deinem leben. es gibt immer einen weg.  :)