Radfahren mit Kind

Begonnen von shiri, 03. April 2013, 10:57:31

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Zitat von: shiri am 03. April 2013, 14:31:08
Die halben Räder kommen für mich nicht in Frage, da Selma ja gern Fahrrad fährt.

Meine Angst ist eher bzgl. des Bremsens mit dem Rücktritt :\
Ja, so was frag ich mich auch...das ginge ja bei so was wie dem follow me immer noch (oder seh ich da grad was falsch?), wenn sie nun aus irgendeinem Grund instinktiv bremst oder aus Versehen oder oder oder: Wäre das nicht ziemlich gefährlich und kipplig?
Aber OK, wie gesagt, bei 200 euro macht es für uns eh keinen SInn...in der Regel fahren wir nur so um die 5-6km im "Alltag" zum Badestrand, Stadt, Spielplatz (der sind eh nur wenige Hundert Meter  ;D ...genau wie die Kita).....und haben IMMER die Möglichkeit den Rückweg per Bus oder Zug anzutreten....andere Wegmöglichkeiten gibt es hier gar nicht....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Froschili

#26
Bevor wir das Follow-me gekauft haben, haben wir uns ausführlich im Laden beraten lassen und zeigen lassen, wie es montiert wird und welche Teile dazu gehören. Auch deswegen, weil mir gesagt wurde: "Wenn ihr das Ding gebraucht kauft, passt auf das alles dabei ist". Wir haben das Follow-me über den Kleinanzeiger gekauft (vorher angeschaut) und noch 90 Euro bezahlt.

Wegen dem Rücktritt: Es gab mal eine Situation, wo ein Auto aus ner Seitenstraße rausgeschossen ist und unsere Maus volle Esse auf den Rücktritt gelatscht ist. Da bin ich schon ziemlich erschrocken, ist aber wie gesagt nur einmal passiert und war nicht weiter tragisch. Wenn ich schneller den Berg runterfahre, spreche ich auch viel mit ihr und sage, dass sie sagen soll, wenn es zu schnell ist und sie nicht einfach so bremsen soll. Klappt super.

Shiri: Wir haben es im Fahrradladen montieren lassen, war uns dann doch sicherer. Ist aber, wenn man es einmal gesehen hat, wirklich easy.

Welches der 3 Du nehmen musst, weiss ich nicht. Damals gabs nur eins (unseres ist von 2009), denke also, ich habe ein Standardmodell.

Wegen der Stange: Wir hatten die ein paar Wochen, das war nervig zu montieren, damals war unsere Tochter noch etwas unsicher mit dem Fahren und die Stange ist immer hin und her gewippt. Ich fand das alles zu instabil und wackelig und unpraktisch für unseren täglichen Gebrauch. Bin auch zweimal fast hingefallen, weil meine Tochter meinte sich umzudrehen zu müssen und es einen "Schlenker" gab und ich das Fahrrad gerade noch so halten konnte.
Beim Follow-me kann sowas gar nicht erst passieren. Es ist überhaupt nicht wackelig.

Ich würde vorschlagen das einfach mal in einem Fahrradladen auszutesten!

Sanne73

Habe nur den Ausgangspost gelesen.

Wir haben letzten Sommer einige Fahrradtouren mit den Kindern gemacht, die beide immer selbst gefahren sind - die Große (damals 5,5 Jahre alt) auf einem 20-Zoll Rad mit 3 Gängen, der Kleine (damals 4,25-4,5 Jahre alt) auf einem 16-Zoll Rad ohne Gangschaltung.
Man kann halt nicht so schnell fahren, an Steigungen schiebe ich mit einer Hand am Rücken, während ich selbst weitertrete, und wir machen immer mal wieder ne Pause mit Keksen und was zu trinken :)
Unsere normalen Touren sind 10-15 km lang, im Urlaub sind wir aber auch einmal 20km und einmal 25km gefahren (das war ne Tagestour auf der Nachbarinsel).
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

katrinsche

Wir haben ein Gazelle Cabby, wo anfangs beide Kinder drin saßen, als die Große dann selber fahren wollte hab ich auf meinem Rad einen kindersitz gebaut und wenn die Große dann nicht mehr konnte kam sie mit ihrem Fahrrad ins Cabby und die Kleine auf mein Fahrrad!
Da wir das Cabby nicht mit in den Urlaub nehmen konnten haben wir eine gebrauchte Trailgatorstange gekauft, was für den Urlaub bei Gegenwind auf dem Deich gold wert war, aber ich fand es trotzdem etwas wackelig. Unsere Tochter war da 4 jahre alt und hatte ein 16er Rad. Es ist aber nie was passiert.

Nun ist unsere Große mit ihrem 20er Rad groß genung um unsere Touren zu radeln und die kleine darf dann ggf mit ihrem Rad ins Cabby oder im Urlaub an die Stange, wobei wir dieses Jahr nach Ameland fahren und da gibt es ja die Cabbys!!!

Ich versuche mal ein Bild zu finden ;)

BiDi

Ich kann gerade nicht sehen, wie alt Deine Kurze ist, aber als Matti 3 und Moritz 2 Jahre alt war, habe ich die Kinderfahrrad + Laufrad immer am Fahrradanhänger befestigt, wenn die werten Herren meinten, es sei genug der Anstrengung. Das ging mithilfe der Schiebestange des Anhängers plus diverser Karabinerhaken plus Übung recht gut.

Eine Freundin (mit anderem Anhänger, dafür aber mit drei Kindern) hat im Müdigkeitsfall 2 Kinder auf ihr Fahrrad gepackt (Gepäckträgerkindersitz + Sitz am Lenker), Baby + Kinderfahrrad im Anhänger (festgezurrt), Laufrad an die Schiebestange geklemmt. Und ja, wir sind viel und weit mit den Rädern gefahren. Auto hatten nämlich weder sie noch ich.

Grüsse
BiDi



 
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Nipa

@BiDi: Die Kinder dann in den Anhänger oder mit Rad an den Anhänger angehängt?
Ich hoffe ersteres, letzteres hört sich sehr gefährlich an

BiDi

Natürlich sassen die Kinder dann IM Anhänger - sorry. Die Fahr- /Laufräder hingen ja senkrecht am Anhänger.

Grüsse
BiDi


Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

nordlicht

Wir hatten eine Tandemstange - TrailGaitor
jetzt haben wir ein FollowMe

Die Stange war für kürzere Touren prima
jetzt brauchten wir etwas "komfortableres" für längere Touren

...nebenbei: die Tandemstange würde ich verkaufen, falls jemand Interesse hat?!
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

~ Oma Netti ~

frollein, bitte mit preisangabe in die bieteecke.  :P S:D

nordlicht

Jawohl ja *salutier* !!
Sorry, war keine Absicht. Netti. Guckst Du ins Biete, siehst Du  :)

Alle Anderen: Ich habe eine Tandemstange und einen Fahrradsitz ins Biete gestellt.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

~ Oma Netti ~

der oberaufseher netti liest halt mit...  ;D

peter

wir haben seit letzem jahr die tandemstange,hauptsächlich um wenn man mal an der strasse entlang muss oder wie wir oft,übers flughafengelände das man dann anna fixieren kann.
die strecken schafft sie eigentlich schon,auch wenn sie es auf dem rückweg auch mal geniest sich ziehen zu lassen,warum auch nicht  ;)

ich hatte einfach angst so ins blaue zu fahren und dann doof an einer strasse zu stehen oder in den zielen immer soooooo eingeschränkt zu sein.....

es klappt echt gut und toll find ich auch das ich das rad ohne passagier transportieren kann  :D

MamaNoel

wir haben ein Follow me, hab letztes Jahr den Anhänger verkauft und das Geld ins Follow me gesteckt. Absolut lohnendswerte Anschaffung für uns da wir viel fahren und man dann wenn es gefählicher wird an der Strasse oder das Kind müde wird schnell anhängt und sicher weiterfährt. Hatte zuerst eine Trail Gator Stange die war mir viel zu wackelig.
Noël 30.09.2006
Zoé 14.10.2008

scarlet_rose

Die Trailgator Stange kann ich persönlich nicht empfehlen.sie ist recht wackelig und Liams 12" Rad ist damit 2 mal gekippt.zudem ist der ganze Lack vorne abgekratzt...gerade für ein müdes Kind nicht optimal denn die Kinder müssen sich selbst doch noch einigermaßen halten. Für kurze Stecken ok,aber bei langen touren  mit müdem Kind ungeeignet.

Das Follow me ist da mit Sicherheit besser!
[Login or Register]g[/img][/url]

deep_blue

#39
Wir haben den Trailgator letztes Jahr in den Sommerferien oft genutzt, da war unser Sohn 4,5 Jahre ca. 105 cm gross und ca. 15 kg schwer. Zunächst haben wir für uns und ihn einige Trainingseinheiten eingelegt und dann haben wir grössere Touren gemacht. War halt sinnvoll, da der Gegenwind doch recht heftig war. Unser Sohn hat sehr viel Spass damit gehabt und wir keine Probleme. Als backup für lange Touren oder Steigungen oder etc. werden wir die Stange auch dieses Jahr wieder mitnehmen, obwohl Tim inzwischen selbst fährt.

shiri

Ich danke euch für die vielen Erfahrungsberichte und Tipps.

Ich find den FollowMe toll, aber der ist mir einfach zu teuer, da wir ihn vermutlich nicht so oft brauchen. Den Trail Gator werd ich mir nun mal anschauen und evtl. testen.