Buch schreiben

Begonnen von sunny+djuli, 23. Februar 2012, 20:02:01

« vorheriges - nächstes »

Once

nur für mich. sowas was man irgendwann mal seinen nachfahren hinterlässt.

Giraffe

@coney: wieso hast du gekniffen? das klingt doch toll?

tja mein thema. ich schreibe schon lange, blogge auch schon seit einigen jahren und schreibe u.a eine kolume für eine filmseite in österreich.

habe jetzt den schätzungsweise 4. roman fertiggeschrieben und versuche es mit dem gerade mal, verlage zu finden. die anderen romane waren eher zur übung für mich und nicht veröffentlichungstauglich. bei diesem habe ich erstmals die hoffnung, dass er gut genug für ein breites publikum ist. von verlagen, die geld verlangen, würde ich abraten. wenn man wirklich potential hat, dann findet man jemand, der einen finanziert, ansonsten kann man doch auch im internet veröffentlichen oder andere wege gehen. zahlen würde ich persönlich dafür nie und halte es auch nur für semiseriös, bestenfalls! 

oder willst du einfach "nur so" schreiben? dann drauflos. ich könnte ohne schreiben nicht leben - ob ich nun jemals veröffentlich werde oder nicht.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Tini

Ich hab als Jugendliche gerne Kurzgeschichten und Gedichte geschrieben, hat mir Spaß gemacht. Hab das später aber nicht weiter verfolgt.
She *7/2006
He   *7/2014

Sweety

Giraffe - erklär das mal meiner Mutter *seufz* s-:)

Martina

Giraffe, wenn dein Buch verlegt wird, sagst du uns hier aber den Titel, ja? Ich schreibe zwar nicht, aber ich lese gerne.  8)
Ohne

mausebause

Zitat von: Arthur_der_Engel am 24. Februar 2012, 16:52:29
@ nenita - VWL kann auch "Vermögenswirksame Leistungen" heißen.  ;D ;D

Wenn Du das auch nicht kennst, versohlt Dir Dein Mann heute Abend den Hintern.  S:D

Ob du es glaubst oder nicht, daran dachte ich zuerst...deshalb hab ich ja überhaupt nachgefragt... :P ;D ;D


Jules

Zählt Kochbuch auch??
;D

Ich sammle in einer Datenbank alle "Familienrezepte", die ich viel und gern zubereite. Als elektronisches Pendant zu meiner Rezeptbuchkladde.
Wenn meine Kinder dann mal ins Ausland gehen oder Ausziehen, will ich das Drucken lassen und ihnen dann sozusagen ein "Familienkochbuch" mit unseren persönlichen Rezepten mitgeben können.

sunny+djuli

jules, das ist doch eine geniale idee  :D
Das funkeln deiner Augen bringt mein Herz zum lachen.
In dein strahlendes Gesicht zu schauen ist das Schönste dieser Welt.

[Login or Register]

Jules

Ich bin damit auch ganz happy. Vor allem kann ich so auch die Anekdoten zu den Rezepten dazuschreiben, wie sie z. T. entstanden sind, was die Geschichte der Kids zu einzelnen Gerichten ist, so vieles vergisst man ja dann später doch.

Und wenn sie mal ein Jahr ins Ausland gehen, sind persönliche Rezepte was supertolles, das weiß ich aus Erfahrung.  ;)

scarlet_rose

Ich schreibe uns habe in meiner Jugend sogar schon veröffentlicht  :P

Mittlerweile schreibe ich nur noch für mich und für meine Familie.

Mein Cousin bekommt ein mal in der Woche seine Gute-Nacht-Geschichte  ;D
Da sind tolle dabei, er sagt immer er sammelt sie und die besten wird er mal an einen Verlag schicken  s-:)
Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene.

Schreiben ist eigentlich ganz einfach, was mich aber wundert ist diene Haltung "Kinderbuch.Krimi oder egal was"  ???
Zumindest ICH kann so nicht schreiben. In der Regel hat man ja doch einen eigenen Stil beim Schreiben und auch seine Richtung und die wenigsten sagen "ich will einfach irgendwas schreiben, Hauptsache schreiben", sondern man schreibt doch, wonach es einem steht.

Ich würde dir raten: schreib einfach mal drauf los. Schreiben braucht Übung und vor Allem Romane sind nicht so einfach, du brauchst komplexe Figuren und eine geschlossene Handlung, in der Charaktere passen und vor Allem man den ganzen Roman über keine Handlungsstränge verliert.

Am Anfang sind Kurzgeschichten einfacher zu schreiben.
Veröffentlichen kann man in Magazinen oder auch in Sammelbüchern (z.B. einzelne Kindergeschichten)...Aber bevor man ans Veröffentlichen denkt sollte man schreiben anfangen und üben. Da gibt es eigentlich keinen Hinderungsgrund und auch am Anfang nicht viel,das es zu beachten gibt: einfach schreiben, wonach es dir steht.

Das Überarbeiten und korrigieren kommt danach  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

sunny+djuli

mit ´´egal was´´ ob krimi, kindergeschichte etc. meinte ich eigentlich nur, dass ich mir vorstellen könnte, verschiedene dinge zu schreiben.
ich habe eine rege fantasie  ;D und mir würden spontan so 3-4 geschichten einfallen, die ich gut ausbauen könnte.
egal ist es nicht, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich für jede sparte schon eine idee hätte.
=)

ich würde jetzt so ganz spontan sagen, ich würde gerne dramatische dinge schreiben, ob sie dann in einem krimi, einer schnulze oder gar in einer anderen sparte auftauchen entscheidet die geschichte, die dahinter steckt.

hatte mich komisch ausgedrückt  s-:)
Das funkeln deiner Augen bringt mein Herz zum lachen.
In dein strahlendes Gesicht zu schauen ist das Schönste dieser Welt.

[Login or Register]