Vergleichsarbeit Mathe Klasse 6

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 21. Februar 2018, 19:21:57

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Ich stelle meine Frage mal hier im Allgemeinen, weil ich schnelle Antworten brauche.

Am Freitag soll bei J. eine Vergleichsarbeit in Mathe geschrieben werden. 6. Klasse Niedersachsen. Nun wurde da ein riesiges Bohei drum gemacht mit 1000 Zetteln zum Üben usw. Nun ist das ja nicht mein erstes Kind in der Schule und ich kenne das a) so, dass der Lernstand eigtl. ohne groß zu üben abgefragt werden soll und b) dass Vergleichsarbeiten generell nicht benotet werden. Laut Lehrer wird diese Vergleichsarbeit aber benotet.  ??? Auf der Seite vom Kultusministerium finde ich nur dass Vergleichsarbeiten in Klasse 3 und 8 stattfinden und die auch nicht benotet werden dürfen.
Schreiben eure Kinder in der 6. auch welche? Und wenn ja, werden die benotet?

sunny

Hier (Berlin) wird keine geschrieben in klasse 6...die in klasse 3 wurden allerdings benotet. Bei uns ist die nächste dann erst wieder in klasse 8.

~ Oma Netti ~

Die wurde bewertet? Hier würde noch nie eine bewertet. Auch bei den großen Kindern nicht. Daher finde ich das komisch.
Kann man denn als Schule Vergleichsarbeiten selbst ansetzen?

dasmuddi

ich habe meine Tochter gefragt
ausser Schnappatmung , Panik und Angst wegen Extra Arbeit und dann nachdenken
nein hier wird keine geschrieben  ;D

sunny

Also in der 3. klasse deutsch würde sie bewertet, ganz sicher.
Keine Ahnung, ob die Schule das selbst entscheiden kann... :-\

dasmuddi


Martina

Ich bekomme sowas nie mit... Unsere Schreiben nur was sie müssen und benotet wird eh nichts.
Ohne

Solar. E

#7
Bei uns (RLP) ist seit der ersten Klasse in jedem Hauptfach die erste Klassenarbeit im zweiten Halbjahr eine Vergleichsarbeit. Jetzt am Gym geht das bis Ende der Mittelstufe, wie die anderen Schulformen das machen weiß ich nicht.

Diese wird ganz normal benotet und auch ganz normal vorbereitet wie jede andere Klassenarbeit auch. Ich finde das gut so weil so gewährleistet wird dass der komplette Jahrgang zumindest zwischenzeitlich von den Themen her den gleichen Lernstand hat.
Dann hinkt nicht eine Klasse der anderen ewig hinterher und wenn dann möglicherweise Klassenverbände geändert werden, hat niemand einen Nachteil weil er gewisse Dinge nicht durchgenommen hat die andere schon hatten. Die Fachlehrer bereiten das jeweils gemeinsam vor und korrigieren auch gelegentlich mal gegenseitig.


Ist hier also nix wildes  :)

*edit*
Ach so, das was du schreibst mit Klasse 3 und 8,  ist das VERA? Das gibt es ja bundesweit, das soll definitiv weder gesondert vorbereitet noch benotet werden. Das ist was völlig anderes als eine schulinterne Vergleichsarbeit, was bedeutet, dass der komplette Schuljahrgang einer Schule die gleiche Klassenarbeit schreibt.

deep_blue

Hier werden auch azyklisch der Vera Arbeiten Vergleichsarbeiten geschrieben. Keine Ahnung allerdings, wer das wann und warum ansetzt. Die nächste steht für Deutsch an bei meiner Tochter 10.Klasse im Juni. Und ja, diese Klausur wird wie eine normale Klausur benotet und kommt somit in Deutschnote vollwertig mit rein.

Konkret, 6te Klasse Mathe, da kann ich mich bei meiner Tochter nicht daran erinnern.

~ Oma Netti ~

Ah ok, schulinterne Vergleichsarbeit. Kenne ich nicht. Das ist das erste mal, dass ich sowas höre.

Bambam72

Was ist denn bitte eine Vergleichsarbeit?  s-nachdenken

KoenigRaffzahn

keine ahnung. zettel mit infos darüber? mh, ok, wir haben keine zettel erhalten.
wir haben auch erst vor zwei tagen von unserem sprössling erfahren das er heute eine
mathearbeit schreibt.

vergleicharbeit sind das diese vera dinger?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

VERA 8/Ma:
Zeitfenster 20.02.-13.03.2018  so sieht das bei unserer schule aus.

ansonsten ist mitte märz wieder der känguru wettbewerb.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

Zitat von: Solar. E am 22. Februar 2018, 07:33:22
Das ist was völlig anderes als eine schulinterne Vergleichsarbeit, was bedeutet, dass der komplette Schuljahrgang einer Schule die gleiche Klassenarbeit schreibt.

??? schreiben die klassen pro jahrgang nicht sowieso die gleichen arbeiten in mathe? oder macht jeder lehrer seine eigene arbeit? das würde ja heißen, ja aufgabenstellung könnte kind x bei arbeit y in der anderen klasse, aufgrund der fragestellung besser abschneiden?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Meph

Zitat von: KoenigRaffzahn am 22. Februar 2018, 14:08:36
Zitat von: Solar. E am 22. Februar 2018, 07:33:22
Das ist was völlig anderes als eine schulinterne Vergleichsarbeit, was bedeutet, dass der komplette Schuljahrgang einer Schule die gleiche Klassenarbeit schreibt.

??? schreiben die klassen pro jahrgang nicht sowieso die gleichen arbeiten in mathe? oder macht jeder lehrer seine eigene arbeit? das würde ja heißen, ja aufgabenstellung könnte kind x bei arbeit y in der anderen klasse, aufgrund der fragestellung besser abschneiden?

yip das ist an vielen schulen üblich, daher kann es schulinterne Vergleichsarbeiten geben.

bei uns gibt es auch für alle Klassen die gleiche Arbeit und sie werden zeitgleich geschrieben
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cindy

Bei uns in Hamburg gibt es die Kermit Testung, die findet in der 2.,3.,5.,7.,8.,9. und 10. Klasse statt. Und diese fließt nicht mit in die Schulnote mit ein.

König ich glaube ja das ist bei euch Vera, hier in Hamburg Kermit und in anderen Bundesländern, sind es die Vergleichsarbeiten, zumindest haben meine Kinder keine Vergleichsarbeiten mehr geschrieben, nur noch Kermit
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Solar. E

Zitat von: Meph am 22. Februar 2018, 14:20:56
Zitat von: KoenigRaffzahn am 22. Februar 2018, 14:08:36
Zitat von: Solar. E am 22. Februar 2018, 07:33:22
Das ist was völlig anderes als eine schulinterne Vergleichsarbeit, was bedeutet, dass der komplette Schuljahrgang einer Schule die gleiche Klassenarbeit schreibt.

??? schreiben die klassen pro jahrgang nicht sowieso die gleichen arbeiten in mathe? oder macht jeder lehrer seine eigene arbeit? das würde ja heißen, ja aufgabenstellung könnte kind x bei arbeit y in der anderen klasse, aufgrund der fragestellung besser abschneiden?

yip das ist an vielen schulen üblich, daher kann es schulinterne Vergleichsarbeiten geben.

bei uns gibt es auch für alle Klassen die gleiche Arbeit und sie werden zeitgleich geschrieben

Genau so ist es. Ist bei uns halt einmal pro Schuljahr in allen Hauptfächern so, sprich alle ersten Klassenarbeiten des zweiten Halbjahrs. Die anderen Arbeiten stellt jeder Lehrer für seine jeweilige Klasse.

VERA ist wieder ganz was anderes.

guest76

Hier heißt es Kompetenztest und der steht am Dienstag nach 2 Wochen Ferien an s-:)....und soll wohl auch benotet werden. Sie haben wohl zum üben welche von den letzten Jahren bekommen. Na ich lass mich mal überraschen

~ Oma Netti ~

Danke für eure Antworten. Ich kannte bisher nur die hochoffiziellen VERA Vergleichsarbeiten. Selbst beim vierten Schulkind lernt man offensichtlich noch dazu.  ;)