ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Once am 05. Oktober 2012, 13:25:20

Titel: Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Once am 05. Oktober 2012, 13:25:20
Hallo ihr Lieben,

ich bin gefangen zwischen Arbeit und Nestbautrieb und hab so gut wie gar keine Zeit fürs Forum. Deswegen auch nur eine kurze Frage. Nutzt ihr einen Vaporisator für die Fläschchen (bzw. habt ihr einen genutzt?). Lohnt es sich? Oer ist es wieder nur ein E-Gerät mehr was dann schnell in der Ecke verstaubt?

Kann man die Teile auch gebraucht noch gut nutzen (Stichwort: Lebensdauer) oder ist die Haltbarkeit eher begrenzt?

Welche Marke würdet ihr empfehlen?

:-*
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Honigbluete am 05. Oktober 2012, 13:35:16
Ich weiss noch nicht mal, was das ist genau... Also nein, ich habe keinen gehabt, hab aber auch gestillt... Und wenn ich mal MuMi aus der Flasche gefüttert habe, dann habe ich die Flaschen und die Pumpe ausgekocht (und in der Spülmaschine gehabt?)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Solar. E am 05. Oktober 2012, 13:37:04
Ich hab einen und dieser wurde beim ersten Kind auch für die Flaschen rege genutzt. Die beiden nächsten haben beide die Flasche nicht genommen, da hab ich ihn nicht gebraucht.

Ich hab ihn immer noch und er wird auch gelegentlich noch genutzt - nämlich dann, wenn jemand derbe erkältet ist und deswegen inhaliert. Dann sterilisiere ich damit die Masken vom Inhalationsgerät.  :)

Ist ein Nonamegerät, was wir günstig bei dm gekauft haben.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: guest4811 am 05. Oktober 2012, 13:44:50
Ich hatte so ein Ding für die Mikrowelle. Und ich habs nicht benutzt.

Beide Kinder haben keine Flasche und keine Schnuller bekommen, für uns wars Geldverschwendung!
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: lacillia am 05. Oktober 2012, 13:53:57
Das kommt wohl darauf an. Bei Kind 1 und 2 wurde er oft benutzt, da Flasche bzw. teilweise Flasche. Jetzt brauch ich ihn nicht, da ich voll stille. Und die paar schnullis, die anfallen, werden im Topf ausgekocht.

Meiner ist glaub ich von Reer und wir haben ihn schon gebraucht von einem Arbeitskollegen meines Mannes bekommen. Das heißt, er hat schon über sechs Jahre auf dem Buckel und funktioniert noch wunderbar. Sieht auch noch Top aus!
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Once am 05. Oktober 2012, 13:58:08
ich will auch stillen. Also brauch man den Spaß am Anfang eher nicht, sagst Du? Man gibt doch auch recht schnell mal ein Fläschchen mit Tee oder Wasser...oder bewege ich mich hier gerade auf ganz dünnem Eis und sollte schon mal den Kopf einziehen?? Darin kann man halt auch sehr gut die Schnuller und Flaschenaufsätze desinfizieren ohne sie jedes Mal auskochen zu müssen. Dass macht das Latex/Silicon wohl schnell brüchig...?

Außerdem wird dafür sehr wenig Energie und Wasser verbraucht. Mir erschien es irgendwie sehr sinnvoll, aber bevor ichs dann doch seltener brauche als ggf. gedacht frag ich lieber mal.

Für die Mikrowelle würde ich sowas jetzt nicht besorgen. Mal davon abgesehen, dass wir keine Mikrowelle besitzen.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Tini am 05. Oktober 2012, 14:01:28
Ich hatte ja vieles nicht, was angeblich jede Mama braucht, aber einen Vaporisator hatte ich  ;D, obwohl ich 6 Monate voll gestillt habe. Ich hatte trotzdem Fläschchen (spätestens ab dem 6. Monat) und hab auch die Schnuller dort reingetan. Ich fand das Teil praktisch, auch wenn es viel Platz weggenommen hat.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Naddel20.10 am 05. Oktober 2012, 14:04:47
Also wir hatten bei Emy einen aber die musste ja aus gesundheitlichen Gründen meinerseits mit dem Fläschchen groß werden. Bei den beiden anderen hab ich gestillt und da hab ich sowas nicht gebraucht. Das eine Fläschchen wo ich für ggf. Tee gebraucht habe hab ich eben genauso wie die Schnuller vorher in heißen Wasser ausgewaschen und dann ins kochende Wasser gegeben. Man braucht da ja keine Unmengen an Wasser für ein paar Schnullis und eine Flasche. Anfangs brauchen die kleinen eh kein Wasser oder Tee. Die Mumi hat genug Flüssigkeit da musst du nichts dazugeben. Ausser die kleine Maus hat Bauchweh, dann hab ich gerne etwas Tee gegeben um ihnen zu helfen. Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal keinen kaufen, der ist später schnell geholt falls du ihn doch brauchen würdest ;) Man sieht sowieso erst wenn das Zwerglein da ist was man tatsächlich braucht und was total unnötig im Nestbautrieb angeschafft war ;D
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Solar. E am 05. Oktober 2012, 14:05:53
Also wenn du voll stillst, brauchst du das erst mal nicht. Tee oder Wasser ist am Anfang völlig überflüssig, das kommt frühestens mit Beikosteinführung oder später.

Wenn du abpumpst, könnte es allerdings wieder praktisch sein für die Flaschen und die Pumpenteile. Aber da du das alles genauso gut im Topf auskochen kannst, würde ich eher dazu tendieren, dir dann so ein Teil anzuschaffen, wenn du öfter was auskochen musst und dich das nervt.

Wie gesagt, ich hab das Teil zweckentfremdet und dafür ist es sehr praktisch und ich bin froh, dass ich dann bei Bedarf schnell sterilisierte Teile zur Verfügung habe.

Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Milka am 05. Oktober 2012, 14:07:04
Wenn du anfangs stillen möchtest, brauchst du so ein Teil erst mal nicht. Babys brauchen anfangs kein zusätzliches Wasser oder Tee aus dem Fläschchen  ;)

Nur zum Schnuller sterilisieren lohnt sich die Anschaffung erst mal nicht. Die sind schnell ausgekocht.

Ich würde erst mal mit dieser Anschaffung warten. Vielleicht brauchst du ihn auch gar nicht. Meine Kleine z.B. hat nie aus ner Babyflasche getrunken.

Und wenn du dann doch einen brauchst, ist der ja auch ganz schnell besorgt  :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Oktober 2012, 14:14:17
ich brauch das sehr viel, trotz Stillen (aber wir haben Stillhütchen und Schnuller :P)

hab aber eins für die Microwerlle, das geht viel schneller. Ich schmeiss da auch die Flaschen von Elias noch rein. Das Ding ist seit 5.5Jahren non-stop im Einsatz ;)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Oktober 2012, 14:15:40
Zitat von: Milka am 05. Oktober 2012, 14:07:04
Ich würde erst mal mit dieser Anschaffung warten. Vielleicht brauchst du ihn auch gar nicht.

Und wenn du dann doch einen brauchst, ist der ja auch ganz schnell besorgt  :)

das unterschreibv ich trotzdem, auch wenn WIR das Ding sehr viel nutzen ;), man hat es ja schnell besorgt
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: guest4324 am 05. Oktober 2012, 14:19:26
 :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Once am 05. Oktober 2012, 14:21:51
gute Idee! Dann warte ich noch.  Danke für die Antworten!
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Mondlaus am 05. Oktober 2012, 14:33:07
Ja, hab ich sehr oft benutzt. Also wenn man sich entschließt, die Flaschen überhaupt zu sterilisieren (da gehen die Meinungen weit auseinander), ist es wesentlich praktischer, einen Vaporisator zu haben, als ständig abzukochen. Einfach Flaschen rein und Knopf an, danach kann man sie von selbst kühlen und trocknen lassen.

Wenn du ihn kostenlos  haben möchtest, sag Bescheid. Er ist ziemlich groß (passt viel rein) und nimmt deshalb nur Platz weg.

Mir hat übrigens meine Hebamme empfohlen, bloß keine Fläschchen zu kaufen, denn das sei unnötig, es würde schon klappen mit dem Stillen... Hat es nicht. Mussten dann für 15 Euro im Krankenhaus eine Flasche kaufen, da wir Sonntags entlassen wurden und ich nix da hatte. Eine Flasche würde ich für alle Fälle da haben.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: guest4324 am 05. Oktober 2012, 14:35:39
Zitat von: Once am 05. Oktober 2012, 14:21:51
Dann warte ich noch. 

Sehr weise.  s-yes
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Bettina am 05. Oktober 2012, 14:47:58
Ich habe bei 4 Kindern noch nie sowas gebraucht und/oder benutzt. Was immer war ist mit in die Spülmaschine gewandert und da bei 70° ist das ausreichend vaporisiert  :).

Meine haben allerdings immer recht schnell aus den Bechern getrunken mit Soft-Schnabel, weil ich sie gar nicht erst an das Genuckel gewöhnen wollte  ;)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Solar. E am 05. Oktober 2012, 14:53:23
Zitat von: Mondlaus am 05. Oktober 2012, 14:33:07
Mussten dann für 15 Euro im Krankenhaus eine Flasche kaufen, da wir Sonntags entlassen wurden und ich nix da hatte. Eine Flasche würde ich für alle Fälle da haben.

:o Was für ein Preis, Sonntag und Krankenhaus hin oder her! War die aus Gold und mit Brillis besetzt oder was?  ;D

Also ja, ich hatte auch anfangs eine Notfall-Flasche da und in der Speisekammer eine Packung Prenahrung. Die Flasche hab ich bei meiner Tochter dann für abgepumpte Muttermilch benutzt und später nach Beikosteinführung bekam sie Folgemilch.
Das hab ich bei den Jungs so nicht mehr gemacht. Erstens haben die beide die Flasche immer nur angebrüllt und zweitens fand ich es praktischer, zur Beikost einfach weiterzustillen.  :)
Die Pre war immer nur für meine Psyche da, dafür war sie gut  ;D
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: lisa81 am 05. Oktober 2012, 15:09:33
Ich würde aus den schon genannten Gründen auch warten.

Wir haben alles im Topf abgekocht und da ist nichts brüchig geworden. Entweder wurde es nicht so oft benutzt und dadurch auch nicht so oft abgekocht, oder es wurde oft genutzt und war dann irgendwann so eklig, dass ich es weggeworfen habe, bevor es brüchig werden konnte  :P
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Once am 05. Oktober 2012, 15:52:44
Ihr habt mich überzeugt! Glasfläschchen werde ich auch noch eine oder zwei besorgen. Zwei nur deshalb, weil ich ungeschickt bin. Plastikzeugs wird bestmöglich vermieden.

Aber mal was anderes: welche Anschaffungen waren denn noch ziemlich unnötig? Wo habt ihr Euch ggf. einen Fehlkauf geleistet? Das fände ich auch noch mal interessant und ergänze mal entsprechend den Betreff.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Oktober 2012, 16:03:39
Gekauft, weil alle sagten, dass man es unbedingt braucht - und wie so viele andere Dinge aus Anstand einmal benutzt (für Schnuller) und dann wieder quasi neuwertig weiterverscherbelt.

Weitere Fehlkäufe: Badeeimer / Badewanne, Erstlingswagen, Babybett :P
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Pedi am 05. Oktober 2012, 16:05:59
Once, am besten teilst Du mit was Du dir überlegst anzuschaffen. Dann kann man eher sagen ob es sinnvoll ist oder nicht  :)

Einen Vaporisator haben wir hier nicht. Ich habe nicht mal wirklich eine Flasche hier  ;D Mein kleiner trinkt direkt aus dem Becher und das klappt schon recht gut :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Solar. E am 05. Oktober 2012, 16:16:08
Zitat von: Pedi am 05. Oktober 2012, 16:05:59
Once, am besten teilst Du mit was Du dir überlegst anzuschaffen. Dann kann man eher sagen ob es sinnvoll ist oder nicht  :)


Gute Idee! :)

Ich fand Wickelbodys und Flügelhemdchen überflüssig, ich kam mit den einfachen Bodys am besten klar.

Babybett: Und damit scheiden sich die Geister  ;) wir haben es gebraucht. Wir haben das so gemacht, dass im Babyzimmer sowohl ein großes Einzelbett (stand da schon für später) als auch das Babybett standen. Ich hab das Kind von Anfang an ins Babybett gelegt, auch abends, und wenn es sich dann nachts das erste Mal meldete, bin ich mit meinem Bettzeug und Baby dann in das große Bett im Kinderzimmer umgezogen.
Das Baby hatte so dann Mama, wenn es mich gebraucht hat, war von Anfang an an sein Bettchen gewöhnt, ich musste nicht fürchten, dass Papa sich aufs Baby drauflegt  s-:) oder es rausfällt. Und die Phasen, in denen es im Babybettchen schlief, wurden immer länger, bis es durchschlief und ich morgens wieder in meinem eigenen Bett wachwurde.
War für uns die beste Lösung, weil ich absolut nicht familienbett-tauglich bin.

Das geht allerdings zugegebenermaßen nur, wenn man ausreichend Platz im Zimmer hat.  :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Once am 05. Oktober 2012, 16:30:12
puh da fragt ihr mich was. Ich rattere gerade die Liste der Baby Erstausstattung in "Das große Buch zur Schwangerschaft" durch.

- Ohrthermometer? Oder Schnullerthermometer?
- da steht man braucht 2 Winterjacken (in zwei größen) und einen Thermoanzug? Und ein Lammfell? Soll das Kind an das Wüstenklima gewöhnt werden oder was ist da los?
- Babyfon...?
- Heizstrahler?

Wir haben noch kein Babybett. Wir bekommen sowohl einen Stubenwagen geliehen als auch einen Babybalkon. Ich kann mir das mit dem Familienbett auch nur übergangsweise vorstellen um ehrlich zu sein. Ginge es nach meinem Freund würde das Kind im Elternbett bleiben bis es 4 wäre.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Solar. E am 05. Oktober 2012, 16:51:10
Thermometer:

Am besten ganz normales digitales Fieberthermometer mit flexibler Spitze. Schnullerthermometer setzt voraus, dass das Kind einen Schnuller nimmt (haben meine alle nicht --> Fehlkauf  s-:)). Mit dem Ohrthermometer krieg ich auch keine vernünftigen Werte. Aber woran das liegt hab ich noch nicht rausbekommen, denn in den Krankenhäusern, in denen wir bisher waren messen die nur noch mit Ohrthermometern. ???

Winterjacke:
Hmmm. Ich würde schon zwei Teile zum Wechseln immer haben (manche Kinder spucken sehr gerne), aber was nun genau, ob das jetzt der Anzug oder Jacke-Hose-Kombi sein soll ist Geschmacksache.

Lammfell: Hatten wir, wurde nie gebraucht.

Babyfon: Haben wir auch, wurde auch nie gebraucht. Das hängt von den räumlichen Gegebenheiten ab. Nachts stand ich sowieso bei jedem Pieps senkrecht im Bett und wenn man tagsüber in der Regel auch alles so mitbekommt, braucht man es nicht.
Ach nein, stimmt nicht ganz: Wir hatten auf zwei Hochzeiten das Baby im Nebenzimmer hingelegt (Reisebett plus Matratze ist da sehr hilfreich!) und bei dem Krach einer Feier ist es schon besser.

Heizstrahler: Kommt drauf an, wo du wickelst. Im Bad, wenn es eh eher warm ist, braucht man den nicht unbedingt, im kühlen Schlafzimmer fand ich es gut, gerade wenn das Baby frisch aus der Badewanne kam. Wir hatten da übrigens einen günstigen aus dem Baumarkt (wenn auf den Sachen nur im Entferntesten die Worte "Kind" oder "Baby" draufstehen, kostet das gleich ein Vielfaches, obwohl die Wirkung die Gleiche ist  s-:))

Was ich übrigens als sehr hilfreich empfand, war bzw. ist immer noch ein Kirschkernkissen! Ist zwar für dich ein bisschen umständlicher, weil du keine Mikrowelle hast, aber das hilft wunderbar bei Bauchweh und du kannst das auch im Backofen wärmen. :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Pedi am 05. Oktober 2012, 16:53:16
Wir haben weder Ohrthermometer noch Schnullerthermometer. Empfohlen wurde uns bislang immer ein ganz normales mit so einer flexiblen Spitze da dies genauer messen :)

Winterjacken wirst Du wohl schon zwei brauchen da die kleinen schnell wachsen.

Thermoanzug finde ich sinnvoll wenn die kleinen sich durch die Gegend bewegen können.

Lammfell? Kenne ich jetzt für den Buggy aber den nutzt man ja am Anfang noch nicht.

Babyfon haben wir jetzt angeschafft weil wir einfach eine größere Wohnung haben und man eben doch nicht immer alles hört. Vor allem schreit meiner nicht wenn er wach ist und das Babyfon reagiert ja schon auf kleinste Geräusche.

Heizstrahler hatten wir beim ersten Kind im Einsatz und jetzt beim zweiten gar nicht. Wenn es sehr kalt in der Wohnung ist, dann würde ich mir einen anschaffen.

@Babybett: Wir haben eins - im Keller  :P Wir haben ein großes Bett an unseres angebaut und da schläft der Zwerg drin. Schön viel Platz für alle  :D

@Solar: Ich fand die Wickelbodys am Anfang sehr praktisch. Die gibt es aber glaube ich nur bis Gr 68 zu kaufen und ist damit auch schnell wieder aussotiert worden bei uns.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Oktober 2012, 16:57:22
Zitat von: Once am 05. Oktober 2012, 16:30:12
- Ohrthermometer? Oder Schnullerthermometer?
- da steht man braucht 2 Winterjacken (in zwei größen) und einen Thermoanzug? Und ein Lammfell? Soll das Kind an das Wüstenklima gewöhnt werden oder was ist da los?
- Babyfon...?
- Heizstrahler?

Heizstrahler? Nö!
Babyfon? Wohnt ihr über zwei Ebenen oder schläft das Kind im Keller? Sonst: Nö!
Thermometer? Rektalmessung - daher: Digital mit flexibler Spitze.

Im Winter gab es Zwiebellook und zum Abschluss einen Teddyanzug. Als Säuglinge hatten sie keine Winterjacken, ebenso kein Lammfell. Aber ich habe eine Abneigung gegen das Lammfell, ich finde es ekelig - daher kam es uns nicht ins Haus :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Solar. E am 05. Oktober 2012, 16:59:55
Zitat von: Pedi am 05. Oktober 2012, 16:53:16


@Solar: Ich fand die Wickelbodys am Anfang sehr praktisch. Die gibt es aber glaube ich nur bis Gr 68 zu kaufen und ist damit auch schnell wieder aussotiert worden bei uns.

Ich hab mit denen immer Gewurschtel gehabt. Irgendwie waren die mit mir nicht kompatibel ;D
Nein, aber das Hauptargument für die Wickelbodys ist ja, dass man die nicht über den Kopf ziehen muss, weil die meisten Babys das nicht mögen.

Das muss man aber mit den normalen Bodys auch nicht. Die Kopföffnung ist groß genug, dass man die einfach von unten anziehen kann.  :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Janny am 05. Oktober 2012, 17:07:52
Schnuller kann man wunderbar im Wasserkocher schmeissen .
Babyfell hatten wir im Kinderwagen .
Vaporisator hatten wir , aber kaum benutzt .
Ne Wiege und nen Kinderwagen würde es bei mir nicht mehr geben .
Heizstrahler hatten wir keinen .
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Sabrina am 05. Oktober 2012, 17:31:05
Für uns unnütze bzw hatten wir nicht: Heizstrahler, Vaporisator, Fläschchen, Ohrthermometer, Badeeimer/Babybadewanne, Stubenwagen (für geschenkt, OK ;) ), Strampler :P, Neugeborenenmützen, Babyöl, Babypuder, Babylotion, Windeleimer, Wickelkommode (hatten wir bei der ersten, beim 2. nicht mehr!), Wickeltasche, Flaschenwärmer, Breiwärmer (ist das beides zusammen, keine Ahnung *g*),
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Landei am 05. Oktober 2012, 17:32:05
Wir hatten einen von Mam, günstig bei eBay ersteigert und dort auch wieder los geworden.
Fand den recht praktisch, obwohl ich ja auch die ersten Monate gestillt habe. Hab ja auch abgepumpt, und die Pumpe sowie die Flaschen/Sauger mußten ja auch sterilisiert werden. Beim Auskochen hat mich immer total genervt, daß sich der Kalk so auf den Sachen abgelagert hat.
So ein Mikrowellenteil hatten wir mal bei meinen Eltern im Einsatz, da ist mir der Brustaufsatz der Milchpumpe bei eingeschmolzen.

Einen Heizstrahler hatten wir bei beiden Kindern nicht, obwohl sie im Januar geboren wurden. Der Große hat im KHS beim Wickeln immer gebrüllt wie am Spieß. Zu Hause dann, ohne Heizstrahler, war er total friedlich.
Zum wärmen nach dem Baden hatten wir z.B. einen Heizlüfter. Der ist jetzt noch bei meinen Eltern im Einsatz für den Anbau, daß man auch jetzt noch länger draußen sitzen kann.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein?
Beitrag von: Nadine456 am 05. Oktober 2012, 17:36:43
Zitat von: MammaMuh am 05. Oktober 2012, 13:44:50
Ich hatte so ein Ding für die Mikrowelle

Ich auch hab ich von meiner Mutter bekommen und das hab ich schon oft benutzt...
Wäre jetzt noch so ein kleiner Wurm bei uns, würde ich die Flaschen in die Geschirrspülmaschine packen :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 05. Oktober 2012, 17:47:04
Hm bei uns war die Babybadewanne total überflüssig. Die wurde nur ein paar Mal benutzt und dann wieder zurück gegeben (GsD war sie nur geliehen)  ;)

Was defintiv ein Fehlkauf war, waren die tausende Babyklamotten in Gr. 50, da sind die Zwerge super schnell raus.

@ Wickelbody ... ich fand die auch doof, aber auch nur weil jeder wegen der Köpfchen sagt man braucht das, aber Pullover zieht man ja auch über den Kopf, also find dich die Story blöd. Ich hab von Anfang an normale Bodys genommen.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Solar. E am 05. Oktober 2012, 18:01:10
Zitat von: Diana & Jessi am 05. Oktober 2012, 17:47:04


@ Wickelbody ... ich fand die auch doof, aber auch nur weil jeder wegen der Köpfchen sagt man braucht das, aber Pullover zieht man ja auch über den Kopf, also find dich die Story blöd. Ich hab von Anfang an normale Bodys genommen.

Und die normalen Bodys von unten anziehen ist dazu noch was für ganz faule Leute wie mich: Man nimmt den Body einfach so wie er aus dem Schrank kommt und muss nichtmal die Knöpfe im Schritt aufmachen, die können einfach zu bleiben  ;D
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Oktober 2012, 18:13:48
Wickelbody & Wickelhemdchen hatten wir auch nie. Diese Wurschtelei fand ich auch für die Kinder im Krankenhaus immer sehr unbequem.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Solar. E am 05. Oktober 2012, 18:20:51
Im Krankenhaus hab ich meist die Säuglingsschwestern wickeln lassen  8) Ich kam mit den Wickelhemden absolut nicht klar, die überstiegen meinen Horizont  ;D Wenn ich das doch mal selbst gemacht habe, rutschte dem armen Kind alles hinterher bis zum Hals hoch  s-:)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: hugomaus am 05. Oktober 2012, 18:30:53
wir hatten avent dampfsteri und den schon genutzt, allein schon mal und ab und an die schnullies zu desinfizieren und später bei isabelle hab ich nicht nur gestillt sondern auch ab dem 5. monat mit der flasche langsam angefangen, dafür hab ich den dann auch genutzt zum sterilisieren und die avent becherlein für die mumi war bei mir für breikost (die hatt ich selbst gemacht die mittagsbreie) die hab ich auch da rein getan.

lg
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: guest4324 am 05. Oktober 2012, 18:43:20
Wir haben im Vorfeld nicht so viel gekauft und haben dann vieles nach Bedarf geholt. Geht ja ratzfatz heutzutage und das Shoppen mit Baby hat zumindest mir tausendmal mehr Spaß gemacht als während der Schwangerschaft, wo alles noch so abstrakt war.

Zum Teil kommt´s ja auch auf´s Kind an: Bei Lina waren Beistellbett und Laufstall für die Katz, bei Mika wird beides rege genutzt.

Das einzige, was ich neben ein paar Anziehsachen, Windeln, Thermometer und einer Tragemöglichkeit nach meiner ersten Schwangerschaft als überlebensnotwendig für den Anfang empfunden habe, war eine gute Brustwarzensalbe. Die habe ich diesmal direkt vor dem ersten Anlegen draufgeschmiert und das war der Heilsbringer überhaupt.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Mondlaus am 05. Oktober 2012, 19:21:49
Hätte fast ein Beistellbett gebraucht, das dann aber nie gebraucht. Der Stubenwagen hat gereicht. Dann erst Monate später ein Babybett.
Ich dachte, ein Beistellbett sei so praktisch, denn man könne ganz einfach das Kind ganz entspannt zu sich rüberholen und sofort weiterschlafen. Aber "ganz entspannt" und "weiterschlafen" waren ohnehin reine Utopie, da hätte auch ein Beistellbett nicht geholfen.

Ich ärgere mich, dass ich Wochenlang für 11 Euro pro Packung Hypoallergene Säuglingsnahrung mit Probiotisch irgendetwasvom teuersten Markenhersteller gekauft habe, auf anraten der Hebamme, denn die Eigenmarken von D*M und Ross*Mann haben natürlich den sofortigen Kindstod zu Folge. Ich habe dann schließlich umgestellt, die Verdauung blieb gleich, die Entwicklung läuft top.

Ebenfalls sind die Eigenmarken von Windeln, vor allem auch von Al*di nach unserer Erfahrung gleichwertig zu Pam*pers, jedenfalls am Tag. Wenn man nicht gerade Pamp*ers Gutscheine hat, würde ich darauf zurückgreifen. Für längere Nächte mit 12 + Stunden finde ich Pampers allerdings super.

Das Spielzeug "O-Ball" wird gerade von vielen Müttern gekauft, es soll die Motorik fördern. Ich halte alle Spielzeuge mit diesem Zweck für unnötig, denn die Kleinen können mit sämtlichen Gegenständen ihre Motorik selbst fördern, bei uns ist es gerade eine Tupperdose.

Sab Simplex wird gerne empfohlen, um Blähungen vorzubeugen. Es ist ein Entschäumer, wird also auch eingesetzt, wenn ein Kind z.B. Spülmittel verschluckt hat. Nachdem ich monatelang massenhaft Geld dafür ausgegeben habe (8 Euro in einer Woche), hat mir der Kinderarzt endlich erklärt, dass nur ein ganz kleiner Teil der Kinder schreit, weil im Bauch etwas "schäumt". Sonst ist Sab Simplex eher ein Plazebo für Eltern, meinte sie, dass sie das Gefühl haben, bei unerklärbarem Geschrei nicht so hilflos zu sein.

Bei uns wurden auch Schnuller nie benutzt - wir haben es mal für die ersten Wochen versucht, allerdings war sie mit Schnuller auch nicht weniger ruhig.

Wir mussten in 50 viel nachkaufen, denn Elenor war eine zarte Maus. Und noch mit 4 Monaten hat sie teilweise 50 getragen.

Auch unnötig finde ich Extra-Schüsseln für die Beikost.

Über die Handmilchpumpe war ich froh. Es hat einen Tag gedauert, bis ich die elektrische auf Rezept abholen konnte. Ausstreichen hat einfach nicht geholfen, und ich bin vor Schmerzen wirklich fast gestorben (hatte da aber auch bereits eine Brustentzündung).

Ebenfalls praktisch war, dass wir abschwellende Nasentropfen für Säuglinge dahatten. Madame hatte irgendwann nachts echte Probleme mit dem Atmen bekommen, und so konnten wir ihr bis zum morgen etwas Linderung verschaffen.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Oktober 2012, 19:28:19
ich glaub man kann so pauschal garnicht sagen, was man braucht, dass ist ziemlich individuell würd ich sagen.


Heizstrahler

bei Laura haben wir den gebraucht...im Kinderzimmer wo der Wickeltisch stand, war keine Heizung UND Laura als Frühchen konnte die Temperatur schlecht halten.

Da war der sinnvoll und wurde immer genutzt.

Die Jungs waren *kräftiger* und die Wohnsituation anders...da haben wirs nicht gebraucht



Babyphon

bei Laura hatten wir keins: kleine Wohnung, machte keinen Sinn

bei Elias hatten wir ein grosses Haus und Garten, da war es immer im Einsatz, ohne ging nicht

bei Noé brauchen wirs jetzt wieder nicht weil wir ihn hier überall hören würden.



Bett
haben Laura und Elias relativ zügig genutzt, so ab 2-3Monate

den Stubenwagen haben Laura und Elias gehasst wie die Pest, bei Noé haben wir garnicht erst einen s-:)

Beistellbett

...nunja, es ist insofern hilfreich als das ichs zum wickeln nachts und Ablage nutze S:D ;D ;D ;D

Kind pennt nur bei/an/auf mir  ;) (aber gut, das bleibt ja vermutlich nicht so *lach*)

Schlafsack

üüüberflüssig bei uns...L und E haben sich da ewig drin verhäddert und sich dann weggebrüllt s-:)

bei Noé hab ich garkeine mehr besorgt s-:)

andere Kinder schlafen aber gut und gerne drin...






und ich glaub so ist das mit so ziemlich Allem ;)

für den Einen ists toll, für den Anderen überflüssig


Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: guest1707 am 05. Oktober 2012, 19:35:34
Vaporisator war auch ein Fehlkauf bei Kind Nr. 1.  s-:) Somit nie wieder angeschafft.
Heizstrahler dachte ich das wir das bei Nr. 2 unbedingt brauchen - Fehlkauf.
Flaschen habe ich immer ein Set gehabt - werden ja nicht schlecht und so teuer sind sie ja nicht.
Schnuller immer 2 da gehabt und immer weiter verschenkt - meine Kinder haben die verschmäht.

Was sich als absolut praktisch erwiesen hat war die Leander Wiege... und ein Babybett als großes Beistellbett.

Ansonsten hat Man(n) immer mal schnell alles besorgt. ;)
Wir haben ein Babyphone und nutzen es auch gerne, aber das liegt auch an der Wohnsituation.
Winterjacke hatte Fred bis jetzt noch nicht, diesen Winter hat er eine, die ist aber noch von den Mädels... TraditionsDuffleCoat von Esprit ;D. Ansonsten hatte er im ersten Winter einen Fleeceanzug und Zwiebellook. Und jetzt im Winter gibt es einen etwas besseren von Finkid... Puku...
Ja und ich liebe Wickelbodys für mich und meinen Mann gibt es nichts praktischeres.
Und was ich eine Anschaffung wert finde ist: WollSeide Klamottis... google mal nach Disana wenn du das nicht eh schon kennst.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Once am 05. Oktober 2012, 19:43:34
Welche BW-Salbe war das, Hrefna?

Und einen Wickeltisch brauch man wirklich nicht? Wie klappt das? Wickeln auf dem Sofa, Boden, Bett? Küchentisch?

Heizstrahler aus dem Baumarkt (gespeichert!) - obwohl es hier nicht sonderlich kalt ist. Da mein Freund jedoch exzessive Gluckenallüren an den Tag legt kommen wir wohl nicht darum herum.

Sab Simplex: also mir hilfts, ich hör dann auch auf zu schreien. ;D Profilaktisch würde ich das beim Kind aber ohnehin nicht anwenden.

Das mit dem Kinderbett ist interessant. Aber liegen die Kinder nicht darin bis sie 2 sind? Ich meine, wenn man eine Gitteseite öffnet..?

Sachen in 50 hab ich bis jetzt noch gar nicht. Und die Hebamme hat auch schon gemeint, dass ich noch immer zu wenig Klamotten in 56/62 hätte. Man solle schon so 5 Bodys pro Tag zur Hand haben können. Krass! Also so viel Gekotze hab ich jetzt echt nicht erwartet  ;D Oh mannn. Dabei hasse ich Babykotze!

Spielzeug: da sind wir auch eher pragmatisch gepolt. Zu viel Plastikgedöns gibt es auch nicht, lieber Holz. Leider immer schwierig die gebrauchten Plastiksachen von Verwandten oder Freunden abzulehnen. Aber wir werden hier sonst regelrecht zugemüllt. Ein Beißring wär ja dann irgendwann noch sinnvoll. Aber die gibts sicher auch in Kautschuk oä..?

Wickelbodys...klingt schon unangenehm.

Stubenwagen: laut Schwägerin angeblich Gold wert. Selbiges gilt fürs Beistellbett/Balkon. In meinem Umfeld wird das rege genutzt.

Wollseide: noch nie gehört. Mal schauen!
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: lisa81 am 05. Oktober 2012, 19:55:15
- Heizstrahler: Meine Große war ne Frostbeule, da haben wir den ewig gebraucht, bei der Kleinen nicht. Wär aber was, was ich wieder anschaffen würde.

- Wickeltisch: GEht ohne, aber ich finde es anfangs schon praktisch, man hat das ganze Zeug griffbereit (bei Bett oder Couch muss man ja doch mal rumräumen). Und wenn er ne gute Höhe hat, tuts im Rücken nicht weh. Das würde ich vom Platz abhängig machen und wenn du kreativ bist, tuts ne Holzplatte auf irgendner Kommode.

- Kinderbett: Ist das einzige am Kinderzimmer, wo ich jetzt auch gesagt hätte, das braucht man irgendwann. Also wenn du nicht absolut pro FAmilienbett eingestellt bist, würd ich das schon holen. Und selbst wenn, es ist auch praktisch als Anstellbett - geht aber nicht bei allen ;)

- Wickelbodys: Ich kam damit auch nicht klar  s-:) Und generell ist 5 Teile pro tag albern. Ja, kann man bei Spuckkindern brauchen und wenn du gerne auf Basaren stöberst, würde ich auch ein paar mehr holen. Aber die kann man ja wirklich schnell nachkaufen. Spuckt das Kind nicht und bleibt alles in der Windel, was drinbleiben soll, kannst du im Grunde einen Body tagelang anziehen.

- Beißringe gibt es auch aus Holz. Ich hab sie in allen Varianten und gebraucht haben wir sie nie  s-:)

- Stubenwagen: Sicher super, wenn das Kind sich hinlegen lässt. Sie sind halt schnell rausgewachsen.

- Babyphone: Bei uns auch, in der Wohnung nie genutzt, im Haus ständig..

- Winterjacken: Selbst wenn man zu wenig hat und eine mal bespcukt ist, im Notfall tut die es ja noch nen Tag, bis man noch eine hat. Generell bei Oberteilen, achte auf die Bündchen. Ne Babyhand durch so ein enges Bündchen zu schieben, wo man nicht durchgreifen kann, ist ätzend  :P

Im Grunde würde ich wirklich nur das nötigste holen, also fällt so ziemlich alles, was STrom braucht oder groß ist schonmal raus  :P
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: D@nce am 05. Oktober 2012, 20:14:50
Wie Nachtvogel schon sagt braucht man bei jedem Kind unterschiedliche Sachen und das meiste sollte man doch erst besorgen, wenn das Kind auf der Welt ist. Macht aber eh kein Mensch beim ersten - ich wollte auch alles zu Hause parat haben ;)

- Heizstrahler: Hatten wir/ Haben wir und wurde auch immer gebraucht - wird es sicher auch wieder. Bei uns ist es im Winter aber auch echt kalt.

- Wickeltisch: Wir haben eine Wickelauflage auf der Waschmaschine im Bad ;) Funktioniert prima und würde ich immer wieder so machen. Wenn die Kinder zu wild werden, wickelt man eh auf dem Boden oder so. Ich finde also extra einen Wickeltisch überflüssig.

- Wickelbodies: Bin ich nie mit klargekommen und war froh, dass ich nur wenige davon hatte. BODIES: Ich bin übrigens der Meinung, dass +/- 10 erstmal reichen sollten... solltest du wirklich ein Spuckkind bekommen, kannst du ja immernoch nachkaufen... aber meine hat bspw. so gut wie gar nicht gekotzt, mir haben 10 locker gereicht!

- Stubenwagen: Ich fand ihn soooooooo süß.... Finnja aber nicht... die fand ihn von Anfang an kacke, weil sie nicht rausgesehen hat... Drama... also war er komplett unbenutzt...

- Babyfon: Ich brauche es immer und überall. Ich hör die Kleine aber auch sonst nicht, sie hat nie gebrüllt...

- Plastikspielzeug: Man entkommt wirklich nicht, wie du bereits jetzt merkst ;) Aber man wird entspannter...

- Beistellbett: Steht jetzt wieder als Ablage, bereit für Kind 2! Unbedingt!

- Tragehilfe: Würd ich ebenfalls warten, bis das Kind da ist, um probieren zu können, was am Besten klappt.

- Vaporisator: Fand ich erst bescheuert und hab mir dann einen besorgt, als nur noch Milch aus der Flasche genommen wurde! Sonst wär ich verrückt geworden mit abkochen. Aber ehrlich? Beim zweiten würden mir die 70Grad in der Spülmaschine auch genügen ;)

Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Oktober 2012, 20:20:53
Ich habe noch nie in meinem Leben (mit und ohne Kindern) SabSimplex besessen oder ähnliche Produkte.

Einen Wickeltisch hatte ich beim ersten Kind, da wurde er sporadisch benutzt "weil man es so macht". Mit dem zweiten Kind wurde auch der Wickeltisch abgeschafft S:D

Ebenso hatten wir keine Schlafsäcke.

Den Sinn eines O-Balls habe ich bis heute nicht begriffen :-[

Kinderbett hat die Große mit 10 Monaten genutzt, die Kleine nie. Umgebaut habe ich es bei der Großen ebenfalls schon mit 10 Monaten, da sie kletterte. Vor einem Jahr flogen beide Kinderbetten raus und es gab ein Etagenbett.

Ich habe auch keine 5 Bodys pro Tag gebraucht. Niemals! Außer sie hatten einen MD-Virus (beide einmalig bisher)

Beißring hatten wir auch mal einen, meine Mädchen sind beide Frühzahner (die ersten beiden Zähne kamen mit 2,5 bzw 3,5 Monaten - mit vierzehn Monaten waren alle Zähne da). Wir hatten ihn bis zu den ersten beiden Zähnen, dann war er zerbissen :) - besser: Gekühlte Möhren! :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: peter am 05. Oktober 2012, 20:23:01
@lisa
und ich mag/mochte oberteile MIT bündchen,weil bei den weiteren ärmeln die immer zurück rutschen udn die arme so kalt werden  ;D

@heizstrahler
anna wurde im juni geboren,im altbau und der heizstrahler war seeeeeeeeeeehr wichtig,vor allem weil der wickeltisch (für mich und mein rücken unverzichtbar ) im selben zimmer stand wo geschlafen wurde und da heizt man ja nicht so....

@termometer
wurde schon geschrieben-selbst anna muss da den poppes noch herhalten,ist nunmal am genauesten...obwohl ich nach 3 eigenen und vielen "gatskindern" schon eine gutes gefühl in der hand hab  ;D

@bett
grad auf 2 ebenen find ich ein zusätzliches "lager" wie stubenwagen oder wiege zu anfang schon toll...bei uns ist das eh da und wird immer vererbt...


unnütz find ich diese windeleimer....ganz schlimme bomben kommen in ein extra tütchen (dm tüten z.b  ;)) und sonst wird hier eh sämtlicher müll einmal am geleert...


na eigentlich kann man ja fast alles "danach" noch kaufen....und auch mir wurde natörlich 3 mal erzählt das man eigentlich nix in 50 und wenig in 56 braucht....
stimmte hier nie...und ICH mag es net wenn die zwerge in den klamotten versaufen...dann kauf ich lieber mehr auch auf die gefahr das es nur 2 mal angezogen wird  s-:)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: guest1707 am 05. Oktober 2012, 20:36:42
Nochmal zu Wickelbodys... die gibt es auch zum Knöpfen und ich fand die halt praktisch, weil man den doofen Body nicht übers Köpfchen ziehen musste. Also ich fands praktischer als die doofen Bodys die man über den Kopf zieht.

Wieviele... joah 10 Stk. reichen da sicher... bei den Mädels brauchte ich 50iger Sachen...Fred ist mit 56 eingestiegen und nach einigen Tagen auf 62 gewechselt... Also das ist ja Größenabhängig...

Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Solar. E am 05. Oktober 2012, 20:45:29
Zitat von: Stefanie am 05. Oktober 2012, 20:36:42
Nochmal zu Wickelbodys... die gibt es auch zum Knöpfen und ich fand die halt praktisch, weil man den doofen Body nicht übers Köpfchen ziehen musste. Also ich fands praktischer als die doofen Bodys die man über den Kopf zieht.


Du musst die normalen Bodys nicht über den Kopf ziehen. Einfach von unten anziehen!  :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: peter am 05. Oktober 2012, 20:53:12
ich fand die wickelboddies aber auch immer schmaler und bei meinen dürren babys war mir das auch immer lieber..bzw bei marie gab es das noch gar net (glaub ich )...

jetzt für enkelchen hab ich nen haufen bei petit bateu gekauft...die sind sooooooooooooo süß  ;D
einen in 48 oder so zum heimfahren wenn es ein zates teilchen ist...wenn net freut sich anna´s puppe  ;D ;D
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Aureliana am 05. Oktober 2012, 21:32:56
So, hier mal meine Tops und Flops:

-Wickelbodies: Ich hab sie geliebt und zwar die zum Knöpfen von H&m, fand auch, daß die nicht so ausgeleiert sind am Hals wie die anderen Bodys. Beim ersten Kind wäre ich mit einer Handvoll Bodies gut über die Runden gekommen, aber der zweite hat manchmal so gespuckt, daß ich ih oft drei- bis viermal am Tag umziehen mußte.

-Heizstrahler: hab ich bei beiden gebraucht, das erste Kind war eine Frierkatze und das zweite hatte anfangs Probleme die Temperatur zu halten

-Gitterbett: Bisher noch nicht wirklich genutzt, das erste Kind ist direkt vom Familienbett in ein großes Bett umgezogen und das zweite Kind liegt noch im Familienbett, aber als Ablage eignet es sich prima ;D

-Thermometer: Wie die meisten hier ein digitales mit flexibler Spitze

-Tragehilfe: Hier lebensnotwendig, beide Kinder waren/sind absolute Traglinge, ohne wäre hier Dauergeschrei an der Tagesordnung gewesen :P

-Vaporisator: Hab ich genutzt für Pumpzubehör, Schnullis, wobei es sicher auch ohne gegangen wäre

-BW-Salbe: gibt´s bei DM, weiß nimmer wie die heißt, auf jeden Fall ist Lanolin drin. Bei uns gab´s die Salbe auch im KH, durfte ich dann mitnehmen nach Hause. Und ich fand auch die Multimam-Kompressen super, wenn die Brust gereizt und empfindlich ist

-Laufstall: Hier total unnütz, bisher ist keins meiner Kinder da drin gesessen und hat gespielt oder geschlafen. Dient jetzt lediglich als Spielzeugaufbewahrung.

-Beißringe: Es wurde auf allem rumgekaut nur nicht auf den Beißringen s-:)

-Wickeltisch: Wir haben einen mit Kommode drunter vom Schweden, den ich nicht missen möchte. Windeln, Klamotten alles im griffbereit :)

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, eventuell noch ein Treppenschutzgitter, je nachdem wie die Wohnung konzipiert ist, aber das braucht man ja nicht gleich von Anfang an
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Pedi am 05. Oktober 2012, 21:36:37
Sachen in 48 hätte ich nieeeeee gebrauchen können. Meiner ist fast mit Gr 62 gestartet  s-:)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: peter am 05. Oktober 2012, 21:38:05
was hier absolut GEGEN das auskochen (von was auch immer) im topf spricht:
soooooo kalkhaltiges wasser das alles sooooo eklig stumpf und matt und bah wird....im vaporistaor (egal ob mikro oder elektrogerät) braucht man vieeeeeeeel weniger wasser und ich nahm immer stilles wasser aus der flasche (und das hab ich aus dem elsass gekauft,da günstiger und ohne pfand  s-:))
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Sonne1978 am 05. Oktober 2012, 21:40:57
Was ist Schwangerschaft und Elternsein schon wert OHNE Fehlkäufe ;D Ich möchte die Familie sehen, die keine hatte. Also: kauf, was der Nestbautrieb befiehlt und das Portemonnaie hergibt ;D
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: peter am 05. Oktober 2012, 21:50:48
@sonne
amen  ;D
recht hast du  :D


@48/62
naja da kommt es eben drauf an....
bei uns ist kein baby über 56 gestartet.....und meine grosse ist 1,67 cm und ihr schatz net größer....und bisher alles in der norm...ich kann mir iwi net vorstellen das da ein baby mit über 60cm schlüpft  ;D
und anna war hier mit 3100g mit abstand die schwerste...iwi haben wir es net so mit "anständig" brüten  :-[
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: zuz am 06. Oktober 2012, 03:43:37
Generell würde ich sagen: Wenn Du was günstig bekommst, dann kauf es ruhig. Kaufst Du es eh zum Normalpreis, dann kann das auch warten, bis Du weißt, ob Du es wirklich brauchst.

Ich fand Wickelbodys super. Und wir waren bei 5/Tag, da Spuckkind  :P
Lammfell mag ich persönlich nicht
Schneeanzug: Ab Krabbelalter. Aber diese Thermodinger von Jako-O fand ich klasse, die man oben wie ne Jacke anzieht und unten wahlweise als Fußsack oder als normale Beine anziehen kann.
Wickeltisch nutz ich bis heute.
Heizstrahler auch, aber das kommt drauf an, wie warm es generell in der Wohnung ist. Wenn eh überall 25° sind, ist das nicht nötig.
Ansonsten waren bei uns einige Sachen, die nur für ein Kind gepasst haben: Kiwa hätt ich mir beim 2. sparen können, bei der Großen war er absolut notwendig. Ebenso das Gitterbett. Beistellbett: für den Kleinen unnötig, für die Große klasse.
Babywanne würde ich nicht mehr kaufen.

Also vieles muss man echt abwarten - oder weiterverkaufen ;)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 06. Oktober 2012, 06:36:20
@ Wickeltisch ... haben wir super lange genutzt. Gerade weil man da alles in Griffnähe hatte und nicht immer alles weg räumen musste. Was nur wichtig ist, dass man die Zwerge nie allein liegen lässt. Wir haben ihn erst zur Kommode umgebaut, als Jessi zu lang für den Wickeltisch wurde  s-:) nun muss das Sofa her halten.

@ Gitterbett ... Jessi wollte nie im Familienbett schlafen als sie klein war. Die hat nur geweint, aber sie brauchte auch viel Ruhe. Das Bett haben wir mit ca. 18 Monaten umgebaut. Vor 3 Tagen gab es dann ein großes Bett weil man sich in die Babybetten üblicherweise nicht rein setzen sollte. Die sind bis max. 40 kg oder so und unseres ist schon mit Papa, Oma und Pate zusammengekracht  ;D

@ Heizstrahler ... je nachdem wie die Wohnung ist. Wir hatten den Wickeltisch neben der Heizugn stehen, da ging es ohne, sonst würd ich bei nem Winterbaby glaub schon einen holen. Kostet ja nicht die Welt und nimmt auch nicht so viel Platz weg.

@ Vaporisator ... wir hatten einen Mikro-Sterilisator und der wurde bei uns täglich benutzt bis Jessi ca. 6 Monate war, aber sie wurde leider auch nicht gestillt. Nach 6 Monaten flog alles in die Spülmaschine.

@ Babywippe ... war bei uns total unnütze, riesen groß und immer im Weg. Besser war eine Decke auf den Boden zu legen und da dann ein Spieltrapez drüber. Glaub Jessi saß/ lag da 2-3 mal maximal drin.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: scarlet_rose am 06. Oktober 2012, 08:05:30
Fürs nächste Kind kaufe ich:

Kleidung, Kindersitz und Wickeltisch.

Mehr brauch ich nicht  ;D

Ohrtermometer benutzen wir erst, seit Liam ca 3 ist.
Ich brauch keinen genauen Wert, im grunde ist es völlig egal, ob nur 38,9 oder 39,1  :-\

Wickeltisch finde ich schon sinnvoll, gerade bei kleinen Kindern, die gerne mal lospinkeln, sobald man die Windel auf macht....das möchte ich nicht auf Bett/Sofa oder sonstwo haben. Ich wollte auch nicht jedesmal alles herräumen holen müssen...Aber klar, es geht auch ohne.

Heizstrahler:
hatten wir, aber eigentlich nie gebraucht

Vaporisator:
Da keine Flasche auch nicht gebraucht

Babywippe:
Bin ich grundsätzlich dagegen, so etwas käme mir nie ins Haus

Laufstall:
Halte ich auch nichts davon

Wickelbodys:
Fand ich gut am Anfang, ich hab sie so lange genutzt, wie es sie gab, ist aber sicher nicht notwendig

Windeleimer:
Halte ich für Müll- und Geldverschwendung. Macht unheimlich viel Plastikmüll  :-\
Wir hatten einen Eimer mit geschlossenem Deckel und der wurde eben oft geleert.

Kinderbett:
Eventuell sinnvoll, man kann es ja auch an Elternbett stellen. Das weiß ich noch nicht, ob ich das wieder besorgen würde  ;D

Beißringe:
Hatten wir keine, Liam hat aber auch auf nichts herum gebissen (außer seiner Hand).

Spielzeug:
Brauchst du noch lange keines und man kommt tatsächlich um sämtliches Plastikspielzeug herum, denn Babys brauchen nur 1-2 Sachen und wenn da eben eine Holzrassel oder ein Holzgreifling dabei ist, kann man alles Andere getrost beiseite legen ohne schlechtes Gewissen.

Wickeltasche:
unnötiger Balast am KiWa und viel zu ungeschickt groß

Kleidung:
Da ist es sehr unterschiedlich, wieviel man braucht, aber ca 10 Bodys und 5-6 Strampler reichen eigentlich schon.
Winterjacke hatte ich auch nicht im Babyalter, sondern Overalls. Beim tragen wie angenehmer und auch im Kinderwagen praktischer.
Generell würde ich an Kleidung alles vermeiden, was einen Bund im Bauchbereich hat, immerhin liegen die Kleinen da ständig darauf.
Auch wenn Strampler am Aussterben sind und Jeanshosen für Babys modern sind, finde ich sie nicht gerade Babygerecht und bevorzuge Kleidung, bei der die Kleinen nicht auf einem Hosen- oder Jackenbund rumliegen müssen.

Was genau man braucht und was nicht wird sich erst zeigen. Ich bin da auch eher jemand, der kauft, wenn etwas benötigt wird und nicht vorher.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: liadan am 06. Oktober 2012, 08:30:59
Windelweimer, quatscht weil man seine Mülle ja sowieso regelmässig wegbringt.

Babybadewanne, haben wir nicht gebraucht unser Sohn hat im Waschbecken gebadet

Heizstrahler, hatten wir nicht

Thermometer, haben wir ein normales mit flexibeler Spitze

Sterelisator war fast ein Jahr lang hier in Dauergebrauch, aber ich habe auch nur ein paar Wochen versucht zu stillen, aber auch durch abpumpen kam keine bis kaum Milch (eine absolute kopfsache)

Wippe, hatten wir, das war für mich praktisch so konnte ich das Kind mit zum duschen  nehmen und es war sicher oder eben von Raum zu Raum transportieren wenn es schläft. Wegen mehrere Bandscheibenvorfälle in der HWS kam ein Tragetuch nicht in Frage und dusche mit Tragetuch und Kind dabei ist blöd, da wir Katzen haben war es mir lieber eben das Kind bei mir zu haben und nicht unbeaufsichtig zu lassen wenn ich kurz was machen musste.

Lammfell hatten wir, aber wir haben auch kein Auto und da war das Fell eben eine zusätzliche Wärmequelle im KiWa.

Kinderbett hatten wir auch umgebaut zum Babybalkon am Elternbett

Wickelkommode hatten wir auch, fand ic hpraktisch auch wegen dem Rücken weil man so auf gleicher Höhe mit dem Kind ist und gerade steht. Allerdings muss man eben aufpassen, irgendwann sind die kleinen so wendig das einmal kurz nach einer Windel greifne reicht und sie könne vom Wickeltisch fallen. Ist uns zwar nie passiert aber einigen anderen Müttern ist es eben passiert.

Die überflüssigste Anschaffung war eine Wickeltasche, da geht jeder x-beliebige Rucksack oder Tasche mit Fächern ,-)

Was wir viel hatten waren Spucktücher und mit Einführung der Beikost ab dem 7ten Monat hätten wir viel mehr Ärmellätzchen gebrauchen können.  ;)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: lisa81 am 06. Oktober 2012, 10:07:12
@sonne:  ;D richtig

@satti: Ok, ich korrigiere mich ;) , Bündchen ja, find ich auch besser. Aber es gibt sooo unflexible, also ich hab da selbst kaum zwei Finger durchbekommen geschweigedenn den Kinderarm durchschieben können  :P
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Solar. E am 06. Oktober 2012, 11:24:16
Wickelkommode: hatten wir eine von Ikea bzw. haben wir immer noch. Die Wickelfläche lässt sich hochklappen und das Teil sieht nun aus wie ein Sekretär. Da haben wir immer noch unsere Handtücher drin.

Windeleimer: Da gibt es ein sehr günstiges Set, ebenfalls Ikea, da wird der Eimer an den Rand der Wickelkommode einfach angehängt. Da ist auch noch eine Schale für Wasser dabei, die ebenfalls so aufgehängt wird, so dass man dort auch waschen kann.
Fand ich sehr praktisch, da wir unseren Wickelplatz im Kinderzimmer hatten und nicht im Bad. :)

Passend zu diesem Set gibts auch eine Babybadewanne. Die wurde bei uns auch anfangs rege genutzt, aber die ist so günstig (ich meine 6€ oder so), die wäre nicht soo ein schlimmer Fehlkauf. Heute steht die im Garten  ;D
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Once am 06. Oktober 2012, 11:51:03
scarlet? Keinen Kinderwagen?

Jetzt haben wir uns abgekämpft einen zu finden. Ich hasse die Teile ja und will eh lieber viel tragen. Aber man sagte mir er sei unverzichtbar und ein Chariot zu klobig.

Danke für die Tipps. Irgendwie beruhigend. Bis jetzt haben wir nämlich nur Klamotten, einen KiWa und einen MaxiCosi.

edit: sorry an alle, denen ich noch nicht privat geantwortet habe! Steht auf meiner Liste!  :-*
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Jofina am 06. Oktober 2012, 11:58:47
So, nun meine Erfahrungen wie es bei uns war:


@Babybett (welches dann später zum Juniorbett umgebaut werden konnte):
Wurde bei unserem Großen ab 6 od. 7 Monaten gebraucht ???
und bei unserer Kleinen ab 4 Monaten.


@Wiege:
War beim Großen im Schlafzimmer total umständlich und doof. Bei der Kleinen hatten wir sie für tagsüber im Wohnzimmer, das war ok! Es war ein Familienerbstück, vom Ururopa gezimmert. Ansonsten hätte ich einen Stubenwagen schöner gefunden.


@Beistellbett:
Hatten wir leider erst bei der Kleinen, die beste Anschaffung ever!


@Badeeimer:
Wurde bei beiden genutzt, haben wir sehr gemocht.


@Babywanne:
Wurde auch genutzt, war einfacher als in der großen Badewanne, aber nur zum Übergang zwischen Badeeimer (war irgendewann zu klein) zu Badewanne (bis sie im einem Badewannensitz sitzen konnten)


@Flügelhemden:
Haben wir nicht gekauft, aber sehr viele von meiner Mutter, Schwiegermutter und Tante bekommen s-:)  Die gingen jetzt von uns unbenutzt zu meinen Eltern auf den Dachboden für meinen Bruder oder Kusine. Wir fanden die total unpraktisch (und hässlich s-:) )


@Wickelbodys:
Habe ich in den ersten 2,5 Monaten sehr gerne gemocht! Fand ich persönlich viel besser als über den Kopf zu ziehen. So musste ich nur noch den Pulli über den Kopf ;)


@Vaporisator:
Habe ich 6-7 Monaten immer genutzt, danach ab und an noch. Aber auch nur weil ich leider nicht stillen konnte und daher immer die Milchflaschen darin hatte!


@Ohrtherometer:
Habe ich erst vor ca. 7 Monaten angeschafft. Ist super wenn man den Dreh raus hat. Zur sicherheit mess ich manchmal noch im Po nach s-:) ;D


@Schnullertherometer:
Hat nie funktioniert, das war total doof!


@Babyphone:
Hatte wir da wir zweigeschossig wohnen, haben wir jeden Tag genutzt. Auch wenn wir mal zu den Nachbarn grillen gegangen sind oder so.


@Lammfell:
Hatten wir nie.


@2 Winterjacken:
keine Ahnung wieviele wir hatten. Meine Kinder kamen aber auch im April und Juni zur Welt, bis zum Winter waren sie dann ja auch schon größer.


@Thermoanzug:
Meine hatten einen Schneeanzug ??? -  sie sind im Schnee gekrabbelt ;)


@Heizstrahler:
Haben wir beim Großen (April) sehr viel genutzt. Bei der Kleinen (Juni) nur noch selten. Vielleicht auch weil der Heizstrahler immernoch beim Großen im Zimmer hing? s-:)


@Kirschkernkissen:
Hat meine Kleine bei Bauchweh geliebt! Das Kirschkernkissen auf den Unterarm gelegt und dann die Kleine im Fliegergriff darauf.


@Flaschenwärmer:
Haben wir nie genutzt!
Pulvermilch soll man nicht mehr erwärmen!
Für die Erwärmung von abgepumpter Muttermilch ist es aber vielleicht nicht schlecht!



@Sabrinschn:
Habt ihr überhautp irgendwas genutzt? :o ;D
Wo habt ihr denn gewickelt? Auf dem Boden? Auf dem Bett? Da hätte ich Kreuzschmerzen bekommen :P Die Wickelkommoden waren hier sehr gut! ;D



@Babyöl / Babypuder ect:
Haben wir nicht genutzt :P   Nur Puder von der Hebamme für den Nabel ;)
Wenn sie mal wund waren habe ich Mirfulan Spray draufgemacht ;)


@Beißring:
Wurde viele verschmäht. nur der NUK Stift und MagicFlower von BabyNova wurde hier rege genutzt!


@Tragehilfen:
Beim Großen mit dem Glückskäfer eingestiegen. Der war aber nicht so optimal und ich habe mir einen Ergo angeschafft.
Bei der Kleinen mit dem Tragetuch angefangen und dann später auf Bondolino und Beco umgesattelt. :D


@Laufstall:
Haben wir sehr viel genutzt. :D Ist auch prima als Spielzeugaufbewahrung zwischendurch ;D  aber auch die Kinder waren öfters mal drin. Wenn ich z.b. mal im Keller was holen war oder dort die Waschmaschine angeschmissen habe. Beim Kochen, beim putzen, beim saugen.... ;)


@Babywippe:
Beim Großen zu spät gekauft und ganz selten genutzt.
Bei der Kleinen ab und an, wenn ich z.B. oben das Bad geputzt habe oder beim duschen, oder auch mal beim Kochen wenn sie mich sehen wollte und nicht im Laufstall bleiben wollte ;)


@Hochstuhl von Chicco (Plastik):
Fehlkauf! Haben dann den TipTop (Holz) gekauft, für jedes Kind einen. Die sind super!


@Wickeltasche:
Habe meine von Allerdhand geliebt!
Beim Großen eine Umhängetasche, die konnte man gut an den Kinderwagen hängen. Super! (Habe den ja leider nicht sooft getragen :'( )
Bei der Kleinen einen Rucksack weil ich sie so oft im TT hatte und da eine Tasche umständlich ist. Ich musste aber auc himmer viel wegen der Pulvermilch mitschleppen. Beim stillen braucht man ja weniger! Höchstens Wechselwäsche und Windeln ;D


@Kinderwagen:
Beim Großen viel genutzt.
Bei der Kleinen nur als sichere "Aufbewahrung" bei den Omas oder auf dem Spielplatz wenn ich mit dem Großen rumtollen wollte ;)
Würde mir nie wieder so einen teuren (Teutonia, 500 € !) kaufen, nun steht er hier rum und werd ich nicht mehr los :-\


@Spuktücher und Ärmellätzchen:
Die sind Gold wert! ;D

@Lätzchen zum binden:
Die fand ich grausam, ständig habe ich Haare mit eingebunden :-\

@Lätzchen mit Klettverschluss:
Super! Aber beim waschen haben die sich ständig aneinandergeklettet und das gab unschöne Fäden :-[  Beim zweiten Kind hielten manche schon nicht mehr, also nicht sehr langlebig :-\
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Solar. E am 06. Oktober 2012, 12:09:05
@Jofina

Mirfulan gibts als Spray?  :o Ich kenne das nur als Salbe, die penetrant nach Fisch stinkt weil Lebertran drinnen ist - aber bei Wundsein sofort hilft!  :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Jofina am 06. Oktober 2012, 12:19:26
Ja, wir haben das als Spray!

Ja, es riecht etwas komisch, aber bewirkt wahre Wunder! :D

Hier ist sie einmal als Salbe und einmal als Spray abgebildet

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.rund-ums-baby.de%2Finfo%2Fmirfulan%2Fimages%2Fmirfulan-spray-und-salbe.gif&hash=27ae7c1471e67576607db7f3251501e2bcc4811d)



Durch das Spray mussten wir es halt nur auf die wunden Stellen draufsprühen und musste nicht noch mit dem Finger drauf rumreiben! :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Honigbluete am 06. Oktober 2012, 14:11:44
Wir haben eigentlich alles, was wir vorher angeschafft haben auch genutzt...

Wiege für die ersten Monate, dank Rollen immer da, wo wir waren bzw. wo Luki schlafen sollte/wollte/konnte

Lammfell für die Wiege, das Babybett und den Boden von den Schafen meines Bruders.

Babybett nach ein paar Monaten passte Luki nicht mehr in die Wiege und brauchte Ruhe zum Schlafen, er hat es lange genutzt (bis er gut 3 oder 3 1/2 war), es war umbaubar zum Kinderbett, sehr praktisch und schön!

Ohrthermometer für den ersten Verdacht, kann man gut nutzen, ohne zu wecken bzw. auszuziehen... aber erst mit ein paar Monaten gekauft...

Flügelhemdchen hatten wir nicht, ich finde die total friemelig und böd, weil das Baby dann ja auf dem Gefriemelten liegen muss...

Für Später: TrippTrapp o.ä. Lukas benutzt seinen jetzt noch!

Eine Sache ist eher wenig genutzt worden: Das Bobbycar  ;D Irgendwie ist Lukas da nie mit gefahren, er hat es umgedreht und "repariert"

Wichtig war auch unser Babyphone, da ich schlecht höre und jetzt sowieso, da wir auf mehreren Etagen leben...

Tragehilfen: Tragetuch und dann hatten wir den Ergo, beides gerne und viel genutzt, aber auch der KiWa (Kombi) hat uns gute Dienste geleistet

Babybadewanne hatten wir, haben sie aber nur ganz wenig benutzt, mein Mann ist meist mit ihm in die Wanne gegangen

Wickelauflage für die Badewanne war total praktisch, dazu ein Ecregal, wo alles nötige verstaut war, absolut super für uns!

Tipp: wenn du keine Feuchttücher benuzen möchtest, nimm diese ganz dünnen Spüllappen, damit kommt man super zwischen die kleinen Stinkezehen und die Hautfalten. Späte sind wir auf die Waschlappen von IKEA umgestiegen, die nutzt Luki heute noch

Was wir nicht genutzt haben sind so Sachen wie Babywippe, Flaschenwärmer, Vaporisator... ich habe voll gestillt, bis Lukas gut 6 Monate alt war, dann neben der (selbstgemachten) Beikost bis Lukas 1 Jahr alt war, danach hat er direkt aus der Tasse getrunken, so dass wir nur ganz selten mal eine Flasche (mit abgepumpter MuMi) benutzt haben (ich glaube, wir hatten Aventbecher mit Nuckelaufsatz, keine "normalen" Flaschen)

Es gibt so dermaßen viel unnützes Zeug, was werdenen Eltern als absolut notwendig aufgedrängt wird also erst mal sparsam anschaffen, nachgekauft ist es schnell.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: lisa81 am 06. Oktober 2012, 16:18:35
Achja, Kirschkernkissen oder ähnliches. Wir haben glaub ich 5 STück zur Geburt bekommen, ganz tolle Sachen dabei. Benutzen tu ich kein einziges. Wenn meine Kinder Bauchweh haben, dann JETZT und nicht erst, wenn die Dinger warm sind (einige darf man ja nciht in die Mikrowelle stecken).

Alles mit Klettverschluss wasch ich in nem groben Wäschebeutel, da passiert dann eigtnlich nicht viel.

/KiWa: Wenn du tragen willst, kannst du definitiv ohne auskommen. Unsren hab ich bei der KLeinen glaub ich zweimal genommen, um ihn mal zu benutzen. Aber das wär nix, auf das ich grundsätzlich verzichten würde.


Ich glaube, der MaxiCosi ist bisher das einzige, das noch keiner als Fehlkauf bezeichnet hat  ;D
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Nachtvogel am 06. Oktober 2012, 16:44:44
also Wickeltasche hab ich auch seit fast 6 Jahren im Dauerezinsatz, hab mir sogar ne 2. gegönnt  ;D ;D ;D

die Tasche nutzen wir, wenn die Kids zu den Omas gehen, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind, am Kiwa hab ich die auch immer hängen (um Einkäufe zu verstauen...

Und ansonsten steht sie immer im Auto mit Wechselsachen, Feuchttüchern, Pampers, Spucktüchern, Schnuller, usw usw usw.............

Ausserdem ist eine intezgrierte Wickelunterlage bei, so muss man das Kind zu wickeln in öffentlichen Toiletten nicht auf die dortigen Wickeltische legen *würg*

Also ich brauch die wahnsinnig viel! :)




Und die Babybadewann brauch ich auch, bislang bei jedem Kind solange sie rein gepasst haben ;D

Mit Ständer drunter ist das viel angenehmer wenn man das Kind auf de rrichtigen Höhe hat und sich nicht so krumm über die Badewann hängen muss s-:)

Ausserdem braucht man viel mehr Wasser, wenn man die richtige Badewanne so weit volllaufen lässt, dass das Baby genug Wasser hat!
In der Babywanne ist die Fläche viel kleiner dh = weniger Wasser bis eine gewisse Höhe erreicht ist ;)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Pedi am 06. Oktober 2012, 16:50:48
@Kinderwagen: Wir haben auch keinen und das geht gut! Ich trage von Anfang an und das ist super praktisch. Gerade wenn man daheim etwas machen muss und das Kind vielleicht gerade nur auf den ARm möchte oder auch unterwegs. Man hat einfach die Hände frei.

Jetzt beginnt so langsam das Alter das er mal in den Buggy kann.  Wir haben aber auch einen den ich in die Liegeposition stellen kann. Und bislang hatten wir den erst zwei Mal im Einsatz. Da geht es mir auch noch um die Reizüberflutung.

Später werden wir neben dem Buggy noch einen Anhänger für das Fahrrad kaufen.

@Wickeltisch: Ich finde den braucht man nicht. Beim ersten hatten wir noch einen jetzt nicht mehr.  :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: guest1707 am 06. Oktober 2012, 16:57:43
Ha mir ist noch ein Fehlkauf eingefallen...
Der Badeeimer...irgendwie hatte ich immer eine Hand zu wenig und das hat tierisch genervt...  :P Also gabs bei Fred ne Babybadewanne von IKEA...nachher können die Kinder sie meinetwegen im Garten verhunzen...

Was ihr alle mit dem Heizstrahler habt...  s-:) ;D Bei uns im Schlafzimmer wird gewickelt... Temp. im Winter 18°C. Zumindest Abends wenn die Heizung auf Minibetrieb läuft. Tagsüber hatte ich dort immer die heizung etwas mehr an. Also abgestorbene Stellen von Erfrierungen hat keins meiner Kinder (2 Winterbabys) und ansonsten gabs auch kein Geschrei oder so. Man muss sie ja nicht ewig nackend da liegen lassen. Zumal wir so ein Deckending nicht hätten anbringen können da Dachschräge und Mindestabstand nicht erreicht werden konnte.

Wickeltisch wurde und wird gerne genutzt...ist eine Bialitt Kommode mit selbstgebauten Aufsatz. In der Kommode sind Freds Klamotten drinn.

Wickeltasche ist nix für mich... Ich habe soviele Taschen und Rucksäcke... habe einen Wickelmax da ist alles drinn. Windeln Feuchttücher und das Ding ist auch eine Wickelaufflage. Und er passt in jede Handtasche die etwas größer ist.

MaxiCosi Schonbezug haben wir diesmal auch gehabt und ist super gewesen im Sommer.

Kinderwagen ja Typsache...ich nutze Ergo und Kiwa gleichermaßen...
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: peter am 06. Oktober 2012, 19:07:07
hab grad mal nach dem wickel-max gegoogelt
das liest sich super! denke das werde ich mir zulegen!!
danke
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: guest1707 am 06. Oktober 2012, 19:09:58
Zitat von: satti am 06. Oktober 2012, 19:07:07
hab grad mal nach dem wickel-max gegoogelt
das liest sich super! denke das werde ich mir zulegen!!
danke

Gerne ;D Ich verkaufe meinen... ist aber Blau gestreift... *lalala*
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Mondlaus am 06. Oktober 2012, 19:16:50
Ohne Kinderwagen würde ich sterben!
Ich weiß nicht, wie andere das Dauertragen aushalten können. Ich trage Elenor schon seit jeher nur im Transit bei Langstreckenflügen, wo wir beim Zwischenstop keinen Wagen haben. Danach geh ich immer tagelang gekrümmt.

Windeleimer finde ich übrigens praktisch, wenn man zum Mülleimer draußen einen langen Weg hat. Allerdings benutzen wir ganz normale Mülltüten, nicht diese teuren Schläuche.

Wickeltisch wurde jetzt abgeschafft, da Madame ja sowieso runterrollt. Wir wickeln im Krabbeln - sie krabbelt, ich renne mit der Windel hinterher ;)

Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: peter am 06. Oktober 2012, 19:34:55
@steffi
wird fred nimmer gewickelt?  S:D
das design ist net so meins,brauch da schon was tussiges  ;D

@wickeltisch
anna hat ihren immer gemocht...selbst als sie mit 20monaten trocken war benutzten wir ihn noch weiter zum anziehen,nach dem baden etc....er stand aber auuch immer am fenster und sie konnt rausgucken....und sie hatte ihren heizstrahler drüber den sie liiiiiiiiiiiiebte
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Landei am 06. Oktober 2012, 19:54:33
Wir hatten als Wickeltisch einen Küchenwagen. Mein Vater hat da einen Aufsatz für gebaut. So war er auch flexibel in der Wohnung verschiebbar, weil auf Rollen.
Unten drunter war auch gleich Platz für die Windelpackungen.
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F81%2F4664281%2F400_3830643161326235.jpg&hash=74e2fed035f52a7822d26ade10f421bd8bcd72aa)

Den Windeltwister haben wir heute noch als normalen Mülleimer im Einsatz. Ist super praktisch, daß der Eimer erhöht steht und unten drunter ist noch Platz für die Müllbeutelvorräte.

Als Wickeltasche macht sich auch ein ganz normaler Kulturbeutel gut: 1 Packung Feuchttücher, 1 Einwegwickelunterlage, 1 Rolle kleine Müllbeutel (5 Liter) und dann noch 2-5 Windeln paßten da immer super rein.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: LILA am 06. Oktober 2012, 19:58:51
Wickelbodys fand ich vor allem dann toll, wenn das Kind komplett eingesaut war (Windel übergelaufen) und ich dann eben nicht mit dem eingesauten Teil noch über den Kopf musste.  :P

Wickeltisch würde ich mit heutigem Wissen auch nicht mehr anschaffen. Ich hab überall gewickelt, aber nicht da.  ;)

Wickeltasche....würd ich auch nicht mehr anschaffen.

Badeeimer/Badewanne...bei uns auch total unnütz.

Kinderwagen würde ich nur noch Second Hand kaufen.


Ist ja direkt schade, wenn cih kein Baby mehr bekäme. Ich könnte ja echt viel sparen!  :o ;D
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: guest1707 am 06. Oktober 2012, 20:06:36
Ne Fred ist trocken ;D
Nein ich hba da was anderes am Start ...  s-pfeifen
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: lisa81 am 06. Oktober 2012, 20:22:40
@Lila: Also ich zieh auch keinen total eingesauten Body über den Kopf. Die gingen bisher alle auch untenrum aus. Und ehrlich gesagt würd ich ihn sonst eher durchschneiden als über den Kopf ziehen  ;D

@Landei: Cool!!

@Mondlaus: Das selten Tragen ist genau der Haken ;) Anfangs trägst du ja im Grunde nur das am Bauch, was vorher drin war. Und dann trainierst du die Muskeln ja ständig, wenn du viel trägst. Wichtig ist nur, dass das Kind richtig eng am Bauch ist, sonst wirken zu hohe Kräfte auf den Rücken.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Oktober 2012, 20:28:13
Die Hängematte war auch eine totale Fehlinvestition bei uns.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Mondlaus am 06. Oktober 2012, 20:32:35
Die Hängematte kenn ich, die sieht so vielversprechend aus, aber ist wahrscheinlich nicht funktional.

Mir passt leider die Manduca nicht richtig - selbst in der engsten Einstellung rutscht sie mir halb über den Po, so dass nicht die Hüften, sondern der Rücken die Hauptlast trägt.  :(
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Once am 06. Oktober 2012, 20:53:34
ich muss sagen, der Thread hat sich schon jetzt als äußerst sinnvoll erwiesen. Ich hatte ja zunächst Bedenken da Themen dieser Art ja eigentlich eher zu SO gehören. Allerdings brauch ich nicht die Erfahrungen Schwangerer die (in vielen Fällen) auch nur spekulieren (können) sofern sie nicht schon Eltern sind.

Das mit dem Wickeltisch überlege ich mir jetzt tatsächlich noch mal. Am liebsten wäre mir eine Kommode mit Auflage die man danach dann als reine Kommode weiter nutzen kann. Oder doch einfach einen Badewannenaufsatz? Das entstellt immer so das ganze Bad.

Geplant waren eigentlich Babybalkon (geliehen). Stubenwagen (geerbt) und Babybett (gekauft). Also diese Tripleversion ist dann also zunächt über-überflüssig wenn ich das hier richtig interpretiere.

Kinderwagen: da bin ich wirklich gespannt. Obwohl: Omas und Opas schieben sicher gerne mit dem KiWa durch die Gegend. Wir haben ihn ohnehin gebraucht gekauft. Und wie sich mein Rücken mit dem Tragen macht ist auch noch eine Frage.

Wickelmaxx, klingt attraktiv. So was will ich auch!

Badeeimer: geht nicht auch keine kleine Wäscheschüssel?

Windeleimer: wir wohnen im 4. Stock. Mal eben schnell raus ist also nicht. Aber so lange der Geruch nicht penetrant ist werd' ich es ohne versuchen.

Off Topic: Cindy aus Marzhahn ist eine Frau? Krass, ich dachte immer unter all der Schminke würde ein dicklicher Transvestit stecken. So kann man sich irren.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Sonne1978 am 06. Oktober 2012, 21:20:55
Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben ;)

Babywippe haben wir nun eine. So einen "Swinger" von BabyBjörn. Heisst, glaube ich, Babysitter. Ich habe es von meiner Schwägerin bekommen und frage mich seitdem, wie ich bei den Mädchen ohne dieses Teil zurechtgekommen bin. Absolutes must-have. Ich habe damit schon diverse und vor allem langwierige Zahnarzttermine bestritten, während Oskar gewippt oder geschlafen hat. Im Schwimmbad, im Café, bei längeren Besuchen - das Teil ist immer dabei. Der macht seinem Namen wirlich alle Ehre.

Wickelkommode habe ich bei allen Kindern genutzt. Unser jetziges Modell besteht aus zwei rückseitig zusammengeschobenen HEMNES-Kommoden von Ikea. Total geil, weil die "Arbeitshöhe" großartig für mich ist und zugleich reichlich Platz für Klamotten, Windeln usw. ist.

Vaporisator hatte ich mal von meiner Schwägerin in Gebrauch. Etwa zwei Wochen lang, als ich Kira abgestillt habe. Bei Viktoria und Oskar wurde nix mehr abgekocht ;D
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Leofinchen am 06. Oktober 2012, 21:52:58
Wir haben solch eine Wickelkommode von Ikea, die man nach der Wickelzeit als normale Kommode nutzen an, indem man den Wickelaufsatz abbaut. Und ich liebe die Wickelkommode, bei Leonie hatte ich die erste Zeit keine und fand es so ungemütlich. Immer gebückt über dem Sofa oder auf Knies auf dem Boden über dem Kind zu hängen, grauenvoll. Ich wickel IMMER auf der Kommode, da hat man alles (Windeln, Feuchttücher, Wechselsachen etc.) griffbereit oder sauber verstaut, sonst hat man das Zeug doch immer irgendwo in der Wohnung rumfliegen.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Jofina am 06. Oktober 2012, 22:16:10
Der Große hatte ein Babybett (umbaubar zum Juniorbett) und eine Wickelkommode von Paidi. Bei der Wickelkommode haben wir später den Wickelaufsatz-Anbau abgebaut und nun steht sie als normale Kommode im Flur ;)

Die Kleine hat ein komplettes Zimmer von Welle und auch dort haben wir die Wickelauflage von der Wickelkommode abgebaut und sie nutzt die Kommode nun als normale Kommode! ;)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: guest1707 am 06. Oktober 2012, 22:49:54
Also wir hatten auch eine Wippe, geliehen, und ich frage mich auch wie Sonne wie wir jeh ohne ausgekommen sind. ;D
Mittlerweile ist sie wieder zurück zum Besitzer gekehrt, aber sie hat mir echt viel Arbeit abgenommen...  S:D

Schlafsäcke gehören auch zu unserer Fehlinvestition und das bei allen 3 Kindern... entweder spüren sie meine Einstellung zu den Dingern, oder sie hassen sie wirklich. Nun ja haben eh alle bei uns geschlafen das erste Jahr und das auch noch unter unserer Decke... tstststs...

Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Once am 06. Oktober 2012, 22:59:18
und die Wippen sind salopp formuliert die Ausgeburt des Bösen für Babys-Rücken oder wieso so verhalten diesbezüglich? Sind die umstritten? Ich stell mich da vielleicht etwas doof an, weiß es aber tatsächlich nicht.

BabyBjörn = schlecht..? War da nicht was?
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Sonne1978 am 06. Oktober 2012, 23:18:13
Die Bauch-Tragen von BB gelten als nicht empfehlenswert. Die Wippe hingegen gefällt mir im Vergleich mit anderen Babywippen ganz gut. Das ist ein gespannter Stoff, in dem das Baby liegt. Absolut standfest, drei Liegepositionen (hoch, mittel, niedrig) möglich, Bezug komplett waschbar und easy zu transportieren. Ehrlich - ich liebe dieses Teil. Wie gesagt, 2,5 Stunden beim Zahnarzt und kein Mucks von meinem Sohn. Aber auch im Café finde ich es nett. Ein Kinderwagen oder Buggy ist immer furchtbar sperrig. Für die ersten Breiversuche ist er auch gut zu gebrauchen.

@Steffi
Schlafsack fand Kira gut, der Rest unserer Kinder nicht. Oskar boykottiert auch Decken, was mich ein wenig nervt, weil ich ihn jetzt schon anziehe, als ob eine Expedition nach Alaska anstünde. Für die Nachtruhe wohlgemerkt.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Mondlaus am 06. Oktober 2012, 23:23:41
BabyBjörn ist der Markenname. Ja, die Trage BabyBjörn  soll schlecht für den Babyrücken sein, wegen der Position, in der die Kleinen getragen werden, denn sie hängen da drin mit den Beinchen runter. Die beine sollten allerdings gespreizt sein. Hier ist die Rede von der BabyBjörn Wippe - das hat nichts mit der Trage zu tun.

Wippen sind nicht schlecht für den Rücken, genauso wenig wie der Maxi Cosi. Auf deren Website findet man das eigentliche Problem - man soll ganz kleine Babies nicht länger (über mehrere Stunden) in einer Position lassen, in der sie sich wenig bewegen können., da sonst ihre Motorik sich nicht entwickeln kann. Aber die Haltung, die die Kinder in der Wippe einnehmen, ist nicht schädlich. Soweit jedenfalls aktuelle Studien.

Mir hat die Wippe unglaublich geholfen. Denn ein ganz kleines Baby braucht ständig Aufmerksamkeit, dennoch muss man auch dem Alltag noch irgendwie nachgehen - aber man kann das Baby z.B. in der Küche, Toilette oder im Bad schlecht auf den Boden legenn.

Es gab eine zeitlang auch den Bumbo (google mal mit Bildersuche), ein weiteres Aufbewahrungsinstrument für Babies. Der sollte für eine gute Haltung sorgen. Dann gab es einige schwere Verletzungen, weil die Kinder rausgefallen sind. Jetzt ist der Bumbo-Hype vorbei.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: peter am 06. Oktober 2012, 23:35:00
ich hatte bei anna auch ne wippe und für´s enkelchen steht auch schon eine bereit-in der flachsten stellung ist die echt gerade und ich finde es für unsere zwecke besser zu anfang als auf dem boden...sofa oder bett sollte man sich nie angewöhnen um mal "schnell ab zu legen"....
unser boden hier ist sack kalt und und zu anfang machen sie ja keine dreh oder robb versuche....

ich denke für einige minuten bis zu ner viertel stunde ist es sicher vertretbar und für die ersten fütterungen find ich es perfekt! so hat man 2 hände frei und muss sie noch net in den hochstuhl setzen

ich fand in der wippe auch gut das man sie easy von raum zu raum mitnehmen kann,wenn sie auf dem boden liegen und man nimmt sie hoch hat man beim erneuten ablegen meist ein problem  :P
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: guest1707 am 07. Oktober 2012, 09:02:20
@Mondlaus: Wow das ist ja mal ein merkwürdiges Teil dieses Bumbo :o Sieht nicht gesund aus  :P

@sonne: Es gibt Schlafsäcke mit Beinen google mal.... Fred kuschelt sich gerne unter die Decke und möglichst nah, ich glaube er will immer in mich rein kriechen ;D, an mich ran.

Ansonsten kann man sich ja auch expliziet Dinge wünschen... ;D So umgeht man etwagige Fehlkäufe von Freunden/Familie wo man doch erschrockenes Augenbrauenzucken beim auspacken bekommt um sich dann überschwenglich zu bedanken bevor das Teil nach dem Besuch dekorativ in der Ecke verschwindet.
Wir haben uns sehr über kleine Lederschühchen gefreut. Wie Lederpuschen nur schicker ;D Fred zieht sie gerade an wenn wir draußen unterwegs sind, damit er nicht immer Sockenlos auf einmal da krabbelt.
Und auch Dinge einfach für später waren hier immer gerne gesehen...

Und man muss nicht alles annehmen was man so zugesteckt bekommt von Freunden die irgendwie versuchen alles los zu werden. :) Weiß wie das ist, versuche gerade selbst alles los zu werden.  s-:)

Was vielleicht noch gut wäre ist ein schöner warmer Fusssack für den Kiwa, den du auch später weiterbenutzen kannst für den Buggy. Ob mit oder ohne Lammfell bleibt dem Nutzer zu überlassen. Wir haben beides. Fleese und Lammfell. Aber beides von allen Kindern genutzt.

@satti: Bei dir denke ich manchmal das du nicht Oma wirst, sondern nochmal Mama ;D *nichtbösgemeint* :-*
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Honigbluete am 07. Oktober 2012, 09:19:23
Achja, da wir dieses Mal ja ein Winterbaby bekommen, haben wir so einen Fußsack für den MaxiCosi gekauft - gebraucht, wie fast alles andere auch... mit Ärmeln und Kapuze, ob wirs wiklich nötig brauchen, sag ich dir in ein paar Monaten
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Alchemilla am 07. Oktober 2012, 11:24:31
Ich mag auch meinen Senf dazu geben :-)

Sterilisieren: Hab ich gar nicht gemacht. Meine Hebamme meinte, sauber reiche. Die Schnullis habe ich alle paar Wochen mal im Wasserkocher gehabt.
Flaschen: Ich hatte keine. Hab einfach gleich losgestillt und es hat geklappt. Hebamme meinte: Wenn etwas nicht in Ordnung ist, sage ich Bescheid und dann ist immer noch Zeit Flasche und Pulver zu kaufen.
Wickelkommode: Ooooh ja. Die war wichtig. Man wickelt so oft und es ist für den eigenen Rücken viel besser. Im Bad hätte ich es nicht haben wollen, weil man es dann ja ständig auf- und abbauen muss. Heute ist die ehemalige Wickelkommode eine Kinderzimmerkommode mit Spielzeug drin.
Babybett: Ich hatte gleich ein Kinderbett gekauft und anfangs auf einer Seite das Gitter abgemacht. Dann das Bett neben mein Bett- fertig war das Beistellbett. Jonathan hat darin geschlafen, bis er 4 war und hat dann ein Hochbett bekommen.
Tragen: Ich hatte ein Tuch von Hoppediz. Das fand ich ausreichend bis er ca. 1 Jahr alt war.
Bodies: Wickelbodies sind am Anfang superpraktsich.
Winter und Tragen: Da empfehle ich ein Tragecover bzw. eine Tragejacke. Besser das Kind im Tuch nicht zu warm anziehen und außen was drüber packen.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Flips am 07. Oktober 2012, 12:36:19
 :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Jofina am 07. Oktober 2012, 12:47:21
Zitat von: Flips am 07. Oktober 2012, 12:36:19
@ Kiwa
Ich trage auch, möchte aber den Wagen nicht missen. Gerade zum Einkaufen ist das ja mehr als praktisch.
Und auch wenn ich das nur selten mache, aber so Dinge wie Schoppen ( für mich), Frisör, Arzt usw. gehen einfach besser ohne Baby vorm Bauch.
Wie macht ihr "Dauerträger" das in solchen Situationen?

Einkaufen:
Wir müssen immer mit dem Auto fahren! Hier ist plattes Land, für die richtigen Einkäufe mussten wir 10 km fahren, hier fahren auch keine Busse :P
Also haben wir die Römer Schale immer dabei gehabt und die stand dann auf dem Einkaufswagen. Wobei ich da auch schonmal das TT benutzt habe! Fand ich angenehmer als die Schale auf dem Einkaufswagen.
Kinderwagen wäre da gar nicht gegangen, dann hätten wir ja keinen Platz für den Einkauf im Auto gehabt :P ;D


@Shoppen:
Tu ich nicht :P s-:)  Bestell das meiste im Internet :P


@Arzt, Friseur ect.:
Meist hatte/habe ich dafür Babysitter ;D (die Omas)
als Baby hatte ich sie dann aber auch mal mit der Babyschale mit ... denn auch da muss ich immer mit dem Auto hinfahren ;D


Für diese Dinge habe ich also auch wirklich keinen Kinderwagen gebraucht!!!
Und beim shoppen hätte ich den auch nicht dabei haben wollen, wenn man alleine ist. Man kann ihn ja schlecht vor der Umkleide stehen lassen wenn man sich umziehen will :-\
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Flips am 07. Oktober 2012, 12:56:41
 :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Katiste am 07. Oktober 2012, 13:40:52
Hallo,
ich hab auch Fehlkäufe und Super-Käufe  :)

Super waren:
Puck-Decke von Swaddle me. Mein Sohn war sofort beruhigt und hat sich offensichtlich sehr wohl darin gefühlt. Aber wie bei allem: nicht über Stunden ;)
Babyphone: Wire haben es noch heute im Einsatz. Es hat eine Art Sprecheinrichtung, mit der ich mit  meinem Sohn sprechen kann, ohne aufzustehen. Seeehr angenehm. Manchmal hilft es einfach, Mamas Stimme zu hören, um wieder einzuschlafen.
Babybalkon:  Das Baby schläft so nah bei mir und ich kann es zum Stillen einfach rüberziehen. Super schön! War leider mit 8 Mon. zu klein.
Kinderwagen mit Tragetasche: Ich konnte das schlafende Kind in der Tragetasche in die Wohnung nehmen, ohne es zu wecken.
Tragetücher: ich habe sie geliebt! Ich konnte leichte Hausarbeit machen, Baby war bei Mama und ruhig. Später war der Hüftsitz super, ich habe lange getragen. Aber bitte gut erkundigen und das Einbinden üben!
Heizstrahler: War für uns sehr wichtig. Weil wir nicht nur wickeln, sondern auch ausgiebig massieren, streicheln, kuscheln usw. Das macht sich in einem kühlen Kinderzimmer doof.  ;)
Babyschale fürs Auto, die auf das Kiwa-Unterteil passt. Sehr praktisch, wenn man einkaufen ist.
Fehlkauf:
Vaporisateur: Nimmt Platz weg. Ich hab im Topf sterilisiert. Hatte aber auch nur eine Flasche und Schnuller, hab nämlich voll gestillt.

LG, Kati
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Sweety am 07. Oktober 2012, 13:45:14
Wickeltisch... da schließe ich mich Diana&Jessi an. Man hat einfach alles an einem Platz, was man so braucht beim Wickeln.
Wenn du keinen Wickeltisch kaufst, brauchst du auch nicht über den Heizstrahler nachdenken ;)

Ich gebe da aber mal noch einen Punkt zu bedenken: die Körpergröße.
Mein Mann kommt hervorragend ohne Wickeltisch aus - ich nicht.
Gerade bei den ganz Kleinen ist es ja nicht immer nur: Windel ab und wieder an.
Die kacken sich auch gerne mal von Hacke bis Nacke voll und müssen dann komplett umgezogen werden.
Du bist ja auch 'ne Große. Wir sind beide gleich groß, wenn ich mich recht entsinne.

Ehrlich - ich hätte mich herzlich bedankt, wenn ich das dann auf dem Esstisch oder dem Sofa hätte machen müssen. Beim einen hätte früher oder später mein Rücken gekracht, beim anderen meine Knie. Kein Spaß das.
Klar, ich hab auch mal hier und mal da gewickelt. Im Allgemeinen bin ich aber sehr sehr froh über meinen Wickeltisch :D

Wickelbodies: Weiche von mir mit dem Quatsch ;D

Babyphon: Da große Wohnung vorhanden, wollte ich lieber eins haben und hab es nicht bereut. Das Ding ist seit 2,5 Jahren im Dauereinsatz und vor kurzer Zeit vom Großen zum Kleinen gewechselt.

Definitives Fail: Stubenwagen. Haben wir beim Kleinen gar nicht erst wieder entmottet.

Kinderwagen steht auch im Keller unbenutzt. Den werden wir später vorholen, wenn das Buggyalter kommt. Vorher brauchen wir den nicht. Für ganz kurze Wege (Kindergarten rein und raus, Supermarkt und ähnliches) kommt die Autoschale auf das Schiebegestell und ansonsten gibt's Tuch oder Manduca.

Übrigens mein absolutes Must have, von dem ich mich ärgere, es nicht schon beim ersten Kind gehabt zu haben: eben jenes Schiebegestell für die Babyschale. Hammer! Wie konnte ich jemals ohne leben? Ist mir völlig unklar ;D

Vaporisator - ich hab mir so ein Billigding gekauft und das nicht bereut. Also, nicht mehr Geld dafür ausgegeben zu haben ;)
2 oder 3x genutzt und seither setzt es Staub an.
Ich hab zwar fleißig gepumpt, aber alles danach in den Geschirrspüler geschmissen. Wie Bettina schrieb: 70° reichen aus.
Und wenn man ganz genau sein will - ab und an hab ich das per Hand abgespült und beim nächsten Teekochen einfach ein bisschen mehr Wasser aufgesetzt und dann drübergeschüttet.

Thermoanzug - nö, würde ich nicht kaufen für so einen Winzling. Wozu? Warm anziehen und dann einwickeln und gut. Ich find diese dicken Anzüge bei so ganz Kleinen einfach schwer in der Handhabung.

Wippe - oh ja!! Muss man nicht haben... aber Schokolade MUSS man auch nicht haben. Also hier eine Stimme pro Wippe. Die Babybjörn-Wippe ist Hammer, war mir aber zu teuer :)
Die Wippe war anfangs immer unsere Rettung, wenn Baby (egal welches) partout nicht schlafen wollte: Kind in Wippe, Wippe auf den Herd, Dunstabzugshaube an - ruhe sanft, mein Kind ;D ;D

Puckdecke - abwarten, ob du sie brauchst. Pucken kannst du auch mit einer Decke oder einem Handtuch, aber nicht jedes Kind mag es. Meine haben es gehasst zu meinem großen Kummer. Ich find gepuckte Kinder so niedlich, aber meine beiden brauchten von Beginn an zumindest Armfreiheit. Ich würd's erstmal mit einem Handtuch ausprobieren und wenn deine Maus es mag, dann kannst du immer noch einen Pucksack oder so kaufen :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: peter am 07. Oktober 2012, 13:53:10
@steffanie
ich sag immer ich bekomm ein teilzeit baby  ;D von 7-14uhr,von mo-fr einmal die woche auch nachmittags  ;)
und für die zeit benutz und kauf ich auch dinge die mir den alltag erleichtern,solang es meiner tochter nicht warum auch immer gegen den strich geht  ;) würde sie jetzt sagen sie möchte wege rücken etc keine wippe wäre das okay und würd auch ohne gehen  :D


@babybjörn-wippe
echt geil das teil,ABER ich hatte 2 kinder die gespuckt haben wenn man sie nur ansah,geschweige auch nur ein wenig schaukelte...und das auch noch stunden nach der fütterung...bei denen wäre diese leichtwackelwippe dooooooooooof gewesen  ;D
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Sonne1978 am 07. Oktober 2012, 14:04:06
ZitatDie Babybjörn-Wippe ist Hammer, war mir aber zu teuer

schenken lassen :)

Es gibt wenige Dinge, bei denen ich im Nachhinein denke, "da hätte es sich gelohnt, etwas mehr auszugeben". Das ist bei uns diese Wippe und der TripTrap.

Wir hatten für die Mädchen auch eine Wippe. Wohl gemerkt: für jedes Mädchen eine neue. Das waren keine billigen Teile, aber für den Dauereinsatz völlig ungeeignet. Sperrig, starr und hässlich. Für das Geld hätte ich mir auch direkt den Babysitter kaufen können, wenn ich ihn denn schon gekannt hätte ;) Oskar sitzt jeden Tag drin, schwingt sich seit Monaten selbst in den Schlaf und ich komme dabei zu meinen alltäglichen Pflichten. Und auch die Mädels können mit ihm schmusen und spielen, ohne dass er erdrückt wird.

TripTrap ist, wie gesagt, auch so ein Teil: kostet was, hält aber auch entsprechend was aus. Ausserdem sass kein Kind so perfekt am Tisch in seinem Stuhl, wie Oskar im Stokke. Keins unserer Kinder konnte selbständig sitzen, als die Breiverkostung begann. Klar, in der Wippe kann ich füttern. Aber am Tisch finde ich es schöner für alle :) Der Sitzverkleinerer passt perfekt. Oskar rutscht nicht weg / raus, sitzt sicher und kann am Familientisch mitmischen. Kleckereien sind schnell weggewischt. Das war bei den Sitzen vorher nicht so einfach möglich wegen all der Ritzen und Rillen, wo sich Krümel und Speisereste gesammelt haben und ich nicht mit dem Lappen rankam.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Sonne1978 am 07. Oktober 2012, 14:09:13
@satti
Oskar hat auch reichlich reingespuckt in die Wippe, aber den Bezug ziehst Du mit einem Handgriff ab und schmeisst ihn in die Waschmaschine. Der ist ratzfatz wieder einsatzbereit. So easy kriegst Du keine andere Wippe sauber. Oder Du wendest den Bezug einmal, das geht nämlich auch.

Merkt man, dass ich ein echter Fan bin ;D

So teure Sachen gehen auch gut wieder bei ebay, quoka oder kleinanzeigen weg.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Sweety am 07. Oktober 2012, 14:12:02
Sonne, da bin ich zu spät drauf gekommen... aber wir haben uns ein paar andere Dinge schenken lassen ;D ;D

Andererseits vom Standpunkt Schlaf her, hätte ich den wirklich nicht gebraucht, denn Nikos schläft nicht auf dem Rücken und Costa... na, der hat ja nie geschlafen ;D

Hochstuhl - paaaaaaah TripTrap :P :P

Wir haben den Geuther Family. Auch ein paar Euros teuer, aber jeden Cent wert.
Und wenn ich mir die TripTraps so angucke im Freundeskreis - ich bereue es keine Sekunde.
Schon wegen der Armlehnen. Die machen's (für uns) ;D

Constantin isst zwar gut und problemlos vom normalen Stuhl aus, aber daheim besteht er auf seinem Geuther. Also muss schätzungsweise tatsächlich noch ein zweiter her.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Bettina am 07. Oktober 2012, 14:19:16
Wir haben auch eine Hemnes-Kommoden-Wickelkommode gehabt  :D

Bei Quinn hat mein Mann so einen Aufbau gebaut, so dass sie links und rechts auf den niedrigeren Kommoden austand und auf der höheren, die nach vorne gezogen war, auflag. Bei Thure hatten wir die dann erst auch noch so und aus Platzgründen hab ich sie dann vor ein Ivar-Regal gestellt. Also hinten das Regal, vorne dran die Kommode und auf Regalbrett und Kommode die Wickelunterlage. Das war perfekt und die Höhe für mich optimal, weil alle gängigen Wickelkommoden zu klein  :P
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: D@nce am 07. Oktober 2012, 16:20:19
Lustig, wie unterschiedlich die Erfahrungen letztlich sind... grade weil sich die Kleinen bis obenhin vollkacken, wollte ich keine Wickelkommode im Kinder- oder Schlafzimmer... in solchen Momenten will ich ein Waschbecken in greifbarer Nähe haben, in das ich das Kind komplett reinsetze ;) Daher immernoch überzeugt von Wickelauflage auf der Waschmaschine :D Wasser und alles griffbereit und ich musste nie etwas auf- oder abbauen. :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Mondlaus am 07. Oktober 2012, 16:27:17
Das mit der Wickelauflage auf der Waschmaschine ist ne gute Idee..

Also ich hab die "billig-Kopie" vom Trip-Trap, nämlich den von Hauck für ungefähr 1/4 des Preises. Er sieht absolut genauso aus, auch von der Funktionalität bin ich bisher sehr zufrieden. Ich hab auch bisher noch keinen Unterschied zum Original gemerkt
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: peter am 07. Oktober 2012, 16:37:28
@mondlaus
wenn ich mich mit meinem zarten popöchen einmal drauf setzen würde-DANN würdest du den unterschied bemerken  S:D


@wama
ich hab zusätzlich zum wickeltisch im schlaf bzw kinderzimmer auf der wama immer noch ne auflage liegen gehabt,zum bsp nachdem baden da muss man net erst durch die bude mit nassem kind hüppeln oder so  ;)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: SarkanaM am 07. Oktober 2012, 17:03:36
Wickelkommode: Finde ich sehr praktisch. Einfach, weil man doch oft wickelt, anzieht und umzieht und ich meinem Rücken dann keine unangenehme Arbeitshöhe zumuten möchte. Wir haben auch eine, bei der man das Oberteil abschrauben kann und dann sit es eine normale Kommode.

Heizstrahler: War/ist hier ganz lange im Gebrauch. Alelrdings war Haakon auch ein Frühchen im Februar und konnte die Temperatur nicht so gut halten. Auch nach dem Baden mag er das auch heute einfach noch.

Lammfell: Hatten wir für den KiWa. Genauso geliebt, aus den gleichen Gründen wie den Heizstrahler. Ob beides "nötig" ist? Kommt sicher auch bißchen auf's Kind an.

Vaporisator: Hatten wir auch, es dauerte allerdings auch 4 Monate bis ich stillen konnte. Für viele Flaschen sicher nützlich, für verinzelt mal einen Schnuller / Stillhütchen eher nicht.

Wickelbodies, Wippe, Laufstall: Hatten wir nicht und auch nicht vermisst.

Trage: Hatten wir einen Bondolino, der war dieses Jahr noch im Einsatz. Beste Investition ever. Welche Trage man benutzt, muss man eben ausprobieren.

Hochstuhl: Ebenfalls Triptrap (allerdings eine ganz alte Version), hat schon 2 Kinder mitgemacht und ist immer noch top.

Babyphone: Ja, große Wohnung bedingt das einfach.

Bett: Wir hatten eine Wiege, da hat er drin geschlafen im Elternschlafzimmer und ein Gitterbett, da hat er ab 6 Monaten drin geschlafen in seinem Zimmer. Wiege war "nett", aber mehr auch nicht. Die meiste Zeit hat der Winzling eh auf mir geschlafen.

Badeeimer: Hatten wie geliehen, spart eben Wasser. Aber ein normaler Eimer oder eine kleine Badewanne oder Schüssel tut es auch.

Kinderwagen: Trotz Trage sehr viel und häufig benutzt.

Statt Lätzchen hatten wir immer Spucktücher, die kann man auch umbinden.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Sweety am 07. Oktober 2012, 19:11:37
Unsere Waschmaschine steht in einem winzigen Extraraum, in dem das einzig verfügbare Wasser aus dem Anschluss für ebendiese Waschmaschine kommt.
Der Gedanke, auf der Maschine zu wickeln, ist mir daher naturgegeben nie gekommen ;D ;D

Außerdem wäre sie mir aber trotzdem noch zu niedrig :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Solar. E am 07. Oktober 2012, 19:25:45
Zitat von: Sweety am 07. Oktober 2012, 19:11:37
Unsere Waschmaschine steht in einem winzigen Extraraum, in dem das einzig verfügbare Wasser aus dem Anschluss für ebendiese Waschmaschine kommt.
Der Gedanke, auf der Maschine zu wickeln, ist mir daher naturgegeben nie gekommen ;D ;D

Außerdem wäre sie mir aber trotzdem noch zu niedrig :)


Unsere steht im Keller und hat nur Kaltwasseranschluss, das wäre äußerst ungemütlich  ;D
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Nipa am 07. Oktober 2012, 20:13:52
Ganz ehrlich: Ich denke Du wirst es mit try and error probieren müssen.
Du kannst Dir noch so viele Meinungen anhören, Du wirst selbst ausprobieren was Du magst.

Ich hab z.B. bei beiden Kindern eine Wickeltasche gehabt. Und letztlich beide Male nur kurz genutzt.
Nochmal würde ich  mir bei Kind 3 definitiv keine mehr kaufen.

Getragen habe ich beide Kinder, rationell betrachtet hätten wir auf den Kinderwagen verzichten können. Aber Oma und Opa haben doch mal geschoben bevor Monsieur im Buggy war.
Und da haben wir ihn also doch genutzt.

Was ich im Nachhinein anders machen würde: mir den Thermomix eher kaufen.
Damit kann man nämlich auch sterilisieren, ich hätte die Babybreie problemloser machen können als mit dem Pürierstab. Und auch den Avent Babygarer hätte ich mir da gespart ;)
Aber das ist alles eben total Geschmackssache und andere würden die Hände über den Kopf schlagen und sagen ¨das kauf ich nie¨.

Generell kann man viel nachkaufen, Klamotten würde ich bei Basaren ruhig grosszügiger kaufen, das ist günstiger und weniger chemisch belastet als der Neukauf.

Also: Viel Spaß im Neuland, bin gespannt was Du am Ende hast ;)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: bellami am 07. Oktober 2012, 22:21:15
was fuer mich die beste anschaffung war: der kleine mucki sack fuer den autositz!! damit erspart man sich muehevolles anziehen von winteroveralls und zudem die anschaffung dieser overalls in bestimmt 3 groessen!! wir hatten den sowohl beim sommer, als auch beim winterkind!! und was ich heute auf jeden fall kaufen würde: eine dockingstation fuer den sitz im auto! was hat ich das genervt, diesen doofen sitz anzuschnallen!  s-:)

wir haben vieles erst gekauft, als das kind da war...jedes kind ist anders und, so war es zumindest bei uns: die situation bedingt die beduerfnisse!

wir hatten einen vaporisator (trotz voll-stillen), da ich recht schnell wieder gearbeitet habe und ganze tagesrationen abpumpen musste. irgendwie war mir das sicherer, als 'einfaches' abkochen.

heizstrahler hatten wir bei der grossen nicht, sie hatte ein winziges kinderzimmer, das leicht zu heizen war, geschlafen hat se bei uns, gewickelt wurde sie im kizi, bei der kleinen stand die kommode im spielflur, da war es recht kuehl und der strahler sehr wichtig!
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: lisa81 am 08. Oktober 2012, 11:08:25
Zitat von: bellami am 07. Oktober 2012, 22:21:15
was fuer mich die beste anschaffung war: der kleine mucki sack fuer den autositz!! damit erspart man sich muehevolles anziehen von winteroveralls und zudem die anschaffung dieser overalls in bestimmt 3 groessen!! wir hatten den sowohl beim sommer, als auch beim winterkind!! und was ich heute auf jeden fall kaufen würde: eine dockingstation fuer den sitz im auto! was hat ich das genervt, diesen doofen sitz anzuschnallen!  s-:)
Kann ich beides genauso unterschreiben, außer dass ich kein Winterkind habe.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Nipa am 08. Oktober 2012, 11:59:53
Und wir haben den dicken Mucki nie benutzt sondern nur den fleecemucki!
Die Base hatten wir 2x und die wuerde ich immer wieder kaufen!!!
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Scully75 am 08. Oktober 2012, 12:12:56
ich hab beim ersten Kind den Vaporisator benutzt... beim zweiten schon ziemlich selten und mehr den Geschirrspüler,... beim dritten hatte ich den Vapo schon verkauft und auch nicht vermisst... meiner Meinung nach reicht Geschirrspüler völlig  ;)

Heizstrahler war bei uns bei allen dreien im Einsatz... wobei ich den jetzt nach dem Umzug auch nicht mehr anbringen werde... ich werde auch keine Wickelkommode mehr aufbauen. Das Wickeln werden wir dann wohl auch im Badezimmer auf dem Teppich o.ä. erledigen, so lange es halt noch sein muss  ;D

Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: myja78 am 08. Oktober 2012, 12:32:16
Vaporisator bei beiden Kindern viel genutzt, Josh wurde aber auch von Anfang an zugefüttert und bei Fine war er dann noch vorhanden, aber erst ab ca. der 10. Woche gebraucht - Stillen hat wieder nicht geklappt - Schnulli hat sie erst nach dem Abstillen genommen

Lammfell - erst benutz als sie im Buggy saß

Kiwa und Tragehilfe gehabt - ohne Kiwa wär nichts für mich, denn im Kiwa kann man das Kind auch mal draußen auf Terasse schlafen lassen oder Unterwegs, wenn man irgendwo sich in Ruhe hinsetzen mag

Winterfußsack - war für hier eigentlich eher zu dick - selten benutzt Anfangs - in den kälteren Jahren dann aber nachgekauft

genial war der Mucki-Sack für die Babyschale - die Fleece-Einschlagdecke wurde dafür aber seltener benutzt

Babywanne - hatten wir nicht - Baby wurde im Waschbecken oder in einer Wäschewanne gebadet - später mit Papa in der großen Wanne

Heizstrahler - nie gehabt und nie vermisst

Wickeltisch - für Josh viel benutzt - für Fine wenig, da sie sehr früh mobil war und das ganze einfach zu gefährlich :-[

Ne Base für die Babyschale habe ich vermisst - wir hatten den Römer Babysafe, wo meine langen aber schlanken Kids lange reinpassten. (Maxi Cosi Schale - von ner Freundin, passten sie eher nimmer rein)

Stubenwagen hatten wir nicht - im Wozi stand ein Laufstall (höhenverstellbar) und wurde viel genutzt - wenn der Platz vorhanden ist, würde ich das immer wieder bevorzugen.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: A.n.j.a am 15. Oktober 2012, 18:49:36
Hey Once,

wahrscheinlich brauchst Du keinen Input mehr. Du kriegst ihn trotzdem ;D

Wins:

Schlafsaecke! Meine Maeuse waren solche unruhigen Schlaefer, da waren Decken, selbst mit Clips am Bett, keine gute Wahl.

Windeleimer von Safety1s
t. Funktionierte mit normalen Plastiktueten, die man in CAN bei jedem Einkauf hinterhergeschmissen bekam. Der olfaktorische Faktor ist nicht zu unterschaetzen...

Tummytub-Badeeimer - grossartig. Kann ich nur allerallerwaermstens empfehlen fuer sicheren und gruendlichen Badespass. Und paeter halt ein Putz- oder Spielzeugeimer.

Tragetuch

Wickelkommode von IKEA, umbaubar zur huebschen Kommode (einfach Wickelteil hochklappen, hat Scharniere). Dazu abwaschbare Unterlage von Ikea

Spucktuecher en masse

Hochstuhl von Peg Perego (Prima Pappa) - hat feststellbare Rollen zum einfachen Hin- und Herschieben, abnehmbares Tablett, waschbaren Sitzbezug, ist vierfach hoehenverstellbar. Niemals wuerde ich mir so ein Holzteil holen.

Mobile mit Musik (z.B. von Sterntaler)


Fails / No need:

Kinderwagen - teurer Hartan, NIE genutzt.

Badezusaetze aller Art (Mumi und Olivenoel stattdessen)

Sterilisator - nie genutzt. Anfangs in Essigwasser Flaschen ausgekocht, spaeter nur noch in 'hot soapy water' gespuelt.

Heizstrahler - wozu? Im warmen Bad trockengefoehnt, Wickelkommode stand nicht in der Arktis.

Laufstall oder Wippe haben wir nie gehabt oder gebraucht. Weiche dicke grosse Babydecke reichte.

Mehr faellt mir gerade nicht ein.

EDIT: Tips zur kleinen Hausapotheke:

Lansinoh oder Purelan fuer die Brustwarzen, ist reines Wollfett und darf Baby auch mal schmecken. Majoranbutter und Babynasentropfen fuer Schnupfen.
Windsalbe von Tamany gegen Bauch-Aua (im Uhrzeigersinn um den Nabel massieren, Wirkstoff: Kuemmeloel)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Once am 19. Oktober 2012, 15:58:59
merci merci Anja  :-*

Schlafsäcke: drei Stück haben wir schon, das muss reichen!

Windeleimer: wahrscheinlich unumgänglich im 4. Stock.

Spucktücher: wie viele sollten es sein? So 20?

Tragetuch von Didymos, haben wir schon gebraucht.

Kinderwagen: gibts bereits. Für Omas und Opas sicher toll. Ich muss mich dem Teil erstmal annähern.

In Sachen Wickelkommode haben wir uns jetzt für das Wandwickelregal von  Ikea entschieden (Roba, gibts schon nicht mehr im Sortiment). Wir werden das voraussichtlich direkt über der Badewanne anbringen da wir einfach frisches Wasser griffbereit haben wollen. Zudem befinden sich in dem Regal noch Ablagemöglichkeiten und das Teil ist leicht wieder demontiert und weiterverkauft und unser Badewannenbadezimmer ist direkt neben dem Schlafzimmer. Optimal also.

Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Once am 19. Oktober 2012, 16:25:22
Noch eine Frage zum Windeleimer: Gibt es da auch welche die bei fester Nahrung noch  geruchsdicht sind??

edit: ...und zudem mit normalen Müllbeuteln befüllbar sind?
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Binus am 19. Oktober 2012, 16:26:21
Jetzt noch meine werte Meinung.  ;)

Spucktücher: hängt sehr vom Baby ab. Hier wurde so gut wie nie gespuckt, ich hatte drei Dreierpacks, die haben mehr als locker gereicht.

Am Anfang hab ich nur mit Wasser gewaschen (also, den Popo, keine Feuchttücher genommen). Dafür gab es hier die kleinen Baumwolltücher von Popolini, insgesamt 12 Stück, die waren in Dauernutzung (sind sie auch noch, allerdings nehmen wir inzwischen Feuchttücher  ;), zusätzlich dazu Kleenex und diese halbgroßen waschlappen von Ikea im 10er Pack. Also auch noch ne Waschschüssel, und Wickeln direkt im Bad ist sehr sinnig, eben wgen Wasser..

Absolut notwendig fürs Krankenhaus / direkt nach Entbindung: Lanolin / Wollfett (siehe Anja - gibts sehr gutes von Lansinoh) für die Brustwarzen - und rechtzeitig anwenden, ehe die BW wund genuckelt ist, gelle? Ein, zwei Still-BH's (wenn sich dann alles eingependelt hat, kannst du ja nochmal entspannt die richtige Größe shoppen, falls sich da doch was geändert hat), gute Stilleinlagen (am Anfang, bei wunden oder zumindest beginnend wunden BW's sind die wolle-Seide wirklich gut!, als Einmaleinlagen finde ich Lansinoh am besten), Heilwolle!!!! für Kinderpopo und Brustwarze. Und die richtigen Getränke fürs Milchgeben: Stilltee, Malzkaffee  ;D

Badeeimer fand ich super, wenn auch nicht ewig benutzt da großes Kind. Wir hatten das Komplettset von TummyTub, also mit Hocker, den nimmt der Kleine inwzischen im Bad, wenn er am Waschbecken steht.

Fürn Winterbaby würd ich mir einen Overall, a.e. Fleece etc, holen. Sowohl im Kiwa als auch beim Tragen super. Lammfell hatten wir nicht, wir sind totale Odenwälderfans: also sowohl Schlafsack (klasse Daunensäcke, aber riesiges Komplettsortiment von Sommer-Winter- über Vierjahreszeiten....alles dabei) als auch Mucki-Sack für die Autoschale oder den KiWa oder den Schlitten.  ;)

Wundcreme von Weleda, außerdem liebe ich die Babykosmetik von Lavera, Öl etc.

Zwei Tragetücher! Muss man ja auch mal Waschen, und in den Trockner sollen sie nicht.

Unser Sohn war ja...recht fordernd. Die Wippe von BabyBjörn (die WIPPE, wohlgemerkt!  ;) nennt sich babysitter Balance oder so) war eine hochgradige Erleichterung des Alltags und hat uns Eltern zum ersten Mal nach Entbindung das gemeinsame Einnehmen einer Mahlzeit mit zufriedenem Kind daneben ermöglicht.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Binus am 19. Oktober 2012, 16:27:44
Windeleimer: der DiaperChamp ist m.W.n. für normale Müllbeutel. Geruchsdicht ist...keiner, gefühlt-gerochen.  ;D
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Once am 19. Oktober 2012, 16:58:39
Deine werte Meinung ist immer willkommen und ich habe fleißig mitgeschrieben. Diese Woll-Seide-Einlagen gibts bei DM, meine ich....?

* Lanolin-Wollfett werde ich mir auch besorgen! So viel steht fest. Mir tun die BW jetzt schon weh. Warum auch immer...besser wirds wohl nicht werden.

* Heilwolle für den Kinderpopo? --> wie funktioniert das?  ;D Zum einwickeln? Abtrocknen? Abwischen? Was macht man damit?

*Overall: einen haben wir schon gebraucht bekommen. In Teddybärenfell. Ich hätt ja gerne einen aus Schurwolle/Fleece (http://www.fairtragen.de/product_info.php?cPath=3&products_id=18062), aber die lassen sich total schlecht waschen, nicht?? Zudem sind sie schweineteuer und nur soo kurz in Gebrauch. Jetzt frage ich mich ob man sowas eben durch Fußsäcke kompensieren kann...? Also sowohl für den Maxicosi als auch für den Kinderwagen? Die Odenwälder sind auch nicht gerade die günstigsten. Ich hab die schon bei Ebay im Auge.... :-\
Und braucht es dann einen für den Kiwa, einen für den Schlitten, einen für den Maxi Cosi etc`?

*Zwei Tragetücher? Ich glaube da würde ich übergangsweise schon mal auf den ERGO zurückgreifen. Den bekommen wir nämlich geschenkt (mitsamt Einsatz).

*Apotheke, Stillen und Pflege: notiert!  :)



Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Mondlaus am 19. Oktober 2012, 17:32:34
Die ganz kleinen brauchen doch eigentlich noch keinen fusssack, da sie in der Wanne des Kinderwagens normal zugedeckt sind. Da kann man z.b. ein normales federkissen nehmen. Falls du einen teutonia hast die softtragetasche kann man später in einen fusssack umbauen.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Once am 19. Oktober 2012, 17:34:52
ja, den haben wir. aber die Tasche ist nicht gefüttert...?
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. Oktober 2012, 17:42:53
@once
ich hatte ebenfalls den teutonia mit der softragetasche. meine kinder hatten einfach beide diese sog. maxi-cosi-anzüge (gib bei google ein) an. sehr praktisch und schön warm.

lammfell, decken etc. waren somit vollkommen unnötig. ich würde sie eine nummer größer besorgen (62-68). dann passt es garantiert die gesamte zeit.  :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Jofina am 19. Oktober 2012, 18:02:17
Im DM gab es damals bei meinen Kids noch keine waschbaren Stilleinlagen - glaube ich.
Ich hatte diese hier (und habe noch 4 Paar ungenutzte hier liegen ;) )
Stilleinlagen von ASMI
2lagig, Bourettseid/Schurwolle
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.abload.de%2Fimg%2Fp1000408ohs8t.jpg&hash=9a68d55f87cf449b52d3c0039988c138e35d6ec1)


Windeleimer:
Wir hatten den Angelcare im Krankenhaus bei der Entbindung geschenkt bekommen. Den haben wir später auch mit normalen Mülltüten benutzt, war halt etwas mehr friemel-Arbeit als mit den teuren Kasetten. Er war geruchsdichter als ein normaler "Windel"eimer den man auch fest schließen konnte. Aber 100% dicht war er auch nicht.


Spucktücher:
Kommt aufs Kind drauf an. mit einem Spuckkind könnte es kanpp werden ;D ;D aber wart erstmal ab, die sind ja schnell nachgekauft.


wunder Brustwarzen:
Mir half auch die von Lasinoh sehr gut :D
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: guest4324 am 19. Oktober 2012, 18:03:12
Die Heilwolle legst Du mit in die Windel, wenn der Popo gereizt ist. Kam hier mit dieser Bestimmung bisher noch keine dreimal zum Einsatz.
Ich hab die Wolle allerdings trotzdem päckchenweise verbraucht, da ich sie in den BH gelegt habe aufgrund wunder BW. War bei mir mit Lansinoh und Rotlicht das einzige, was wirklich was gebracht hat.
Schmier das Lansinoh am besten nach der Entbindung direkt vor dem ersten Anlegen schon zum ersten mal drauf.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Binus am 19. Oktober 2012, 19:03:35
Wie bei Hrefna - Heilwolle für den Kinderpopo hab ich zum ersten Mal vor zwei Monaten gebraucht.  ;D War allerdings schwer begeistert.

Mucki - ich fnd den gerade im KiWa klasse. Kind rein, Tunnelzug zu, alles warm. Ein Mucki reicht. Kannst du für alles nehmen, MaxiCosi, KIWa etc. Hat so Gurtschlitze für die Babyschale. Ein Foto vom "normalen" Mucki" hab ich nicht gefunden, aber hier im Nachfolger, "Mucki L"

[Login or Register]


Stilleinlagen - genau die, mit Bouretteseide. Inzwischen auch von Alana, mein ich, bei dm.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: peter am 19. Oktober 2012, 19:58:17
@wickelteil über badewanne

kann man da stehen? also guckt die auflage genug weit nach vorne?


Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. Oktober 2012, 19:59:28
Oh, genau. Ein Mucki reicht auch.  :D Ich hatte bei meinem Sohn beides, wobei ich eher den Zweiteiler genutzt habe. Einfach weil ich ab und an auch das untere Teil abgemacht habe und mein Sohn nur die Jacke trug. Ist einfach reine Vorliebe.  :)
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Nipa am 19. Oktober 2012, 20:56:30
Also ich mochte die wiederverwendbaren Einlagen nicht, ich hab Lilly padz oder dann Lashino genommen, das war dünner und zeichnete auch nicht so ab.

Wir haben den Diaper Champ und er ist lange geruchsdicht, aber wenn der Eimer zu alt wird, dann nimmt er einfach irgendwann shcon etwas den Geruch an. Wir entlüften ihn dann wieder mal 2 Tage auf der Terrasse, aber unserer ist auch 4,5 Jahre alt ;)

Wir hatten so 10 Spucktücher, das hat gepasst. Haben die später auch mal als Lätzchen genommen.

Wickeltisch über der Wanne? Ist da bequem? Habt Ihr ne extra Dusche oder wird der da regelmässig nass???

Wir hatten übrigens immer extra Fussäcke, sowohl im Buggy, als auch im Kiwa.
Ich fand die Tragetasche nämlich zu ungefüttert. Wir hatten den Mucki und später so einen Odenwälder
Die gibt es gebraucht oft echt bezahlbar, bei uns am Basar gabs grad wieder echt schöne (nur meinen gewünschten Schlafsack nicht).

Die Babybjörn Wippe hatten wir bei Nr. 2 und ich fand sie klasse.
Hatten sie im Babyhotel kennengelernt und dann auch gekauft. So konnten wir mal essen und das Kind war mit am Tisch bevor es sitzen konnte.

Was ich auch gleich am Anfang daheim hätte wären Fieberzäpfchen und Nasentropfen.
Das ist hier immer unsere Basisausstattung, so kommt am WE und nachts keine Panik auf.
Und beim Baby hatten wir noch Carum Carvi und Virburcol Zäpfchen.
Gerade ersteres ist prima wenn sich das Kind mal zu arg quält und nix rauskommt.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: elmo666 am 19. Oktober 2012, 22:13:55
wegen Wickeltisch über der Badewanne

hatten und haben wir  :D.Er ragt ein wenig nach vorne über die Wanne hinaus,sodass man gut davor stehen kann.Er steht sicher auf der Wanne,wackelt nicht und verrutscht auch nciht.Einziger Nachteil ist,dass man ihn zum duschen/baden herunter nehmen muss,aber damit können wir leben  ;)

Wir haben uns aus 3 Gründen dafür entschieden,ersten kein allzu grosses Kinderzimmer,die Babybadewanne war direkt dran und man könnte alles in einem Abwasch im stehen und nicht irgendwie gebuckt machen und ein Vorteil der sich erst im nachhinein gezeigt hat,es erleichtert mir morgens die Sache ihn fertig zumachen,also anziehen und waschen,zähne Putzen...und der Windeleimer steht im Bad und stinkt sein Zimmer nicht voll (natürlich wird er einmal am Tag geleert,trotzdem mag ich ihn nciht im Kinderzimmer haben...zumal mein kleiner gerade seine Windeln immer untersuchen/vermatschen möchte  :-\ :P )
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Once am 19. Oktober 2012, 23:22:41
Danke für die Antworten.

Wir haben noch ein zweites Bad in der sich unsere ganzen Pflegeprodukte sowie Dusche, Waschmaschine etc. befindet. Das Badewannenbadezimmer ist größer, wird aber eher als Gästebad benutzt. Das Wickelregal ist kein Aufsatz, sondern wird direkt an der Wand montiert. Man kann den Tisch dazu hochklappen, so dass es nicht stört.

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F51jeh%252BNOQxL.jpg&hash=31b7ab0d7c1f8b3a662f030cdbaf56d6ab7bf1dd) Tief genug wäre es auch. So dass man bequem vor der Wanne stehen kann (die ist nämlich nur 70 tief).

Jofina, die Einlagen gibt es hier auch noch...ansonsten kriegt man die im Bioladen. Waschbar wäre allerdings gut. Bei den meisten steht drauf, dass man sie in die Sonne legen soll...klingt weniger hygienisch.

Hrefna & Binus: also kann man die Heilwolle nicht wiederverwenden??

Die Muckisäcke sehen ja aus als wolle man in die Arktis auswandern ;D. Mal schauen wie teuer sowas bei ebay ist.

So jetzt muss ich wegen akuten Schwindels ins Bett. Ich danke Euch!

edit: arg zu früh abgeschickt
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: Sweety am 19. Oktober 2012, 23:28:22
In die Sonne legen? Klingt lustig - nach Buttermilcheigenproduktion :)

Diese Wickelregale zum an die Wand tackern find ich ja total klasse. Leider besteht unsere Wohnung zum großen Teil aus Schrägen, so dass ich mir das direkt abschminken konnte. Schade, ich hätte das gerne gehabt. Schon, weil ich die Vision hatte, dass ich, wenn spontan Besuch vor der Tür steht, da einfach einen Teil meines Chaos' drin versenken und hochklappen kann 8)

Muckisack hab ich gar nicht gebraucht und bin auch nie in Versuchung geraten, einen zu kaufen. Gänzlich unnütz find ich sie aber nicht; also der Sinn erschließt sich mir schon. Aber ich hab eh mehr getragen als geschoben, von daher.
Titel: Antw:Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?
Beitrag von: guest4324 am 19. Oktober 2012, 23:52:34
Once, man kann die Wolle wohl auch auswaschen. Hab ich nie gemacht. Die neue aus dem Päckchen riecht auch immer so lecker. Und die kleinen Holz-und Sonstwas-Spänchen da drin vermitteln einem immer direkt so ein Heidi-Alm-Öko-Gefühl. Das war so stimmungsaufhellend, das hätte ein Handwaschgang alles zunichte gemacht.

Sweety, ich wünsche mir nicht nur den Wickeltisch zum Hochklappen.... ;D

Muckisack haben wir auch (Binus, schönes Bild, sieht nach ultimativer Entspannung aus  :D), allerdings dank Tragling wenig gebraucht. Durch Nummer 2 werden an dem Ding wohl auch keine nennenswerten Verschleißspuren hinzukommen, so wie´s aussieht.