ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: D@nce am 08. Januar 2013, 18:08:45

Titel: Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 08. Januar 2013, 18:08:45
Hey ihr - bei den Geburtsberichten finde ich leider nur einen... gibt es hier Frauen, die aus BEL vaginal entbunden haben und wollen mir einen kleinen Erfahrungsbericht geben wollen? :)


Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: guest1707 am 08. Januar 2013, 18:12:02
Ich kann Dir nur von einer Freundin berichten (vor einem 3/4 Jahr BEL entbunden), gerne per PN. :) Wenn du magst. Aber erst irgendwwann im laufe des Abends. :)
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: mausebause am 08. Januar 2013, 18:12:54
ICh kann dir nichts dazu sagen, hatte aber meine Kleine in BEL ewig lange - die hat sich noch 2 Wochen vor Termin gedreht..falls dir das was hilft.. :-*
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Lisa Bee am 08. Januar 2013, 18:53:18
Hallo meine Liebe,

nu' sag bloß, die freche Maus liegt auch noch mit dem Popo nach unten? Meine nämlich ebenfalls immer wieder. Aber ich geh fest davon aus, dass sich das bis zur Geburt noch ändert.  s-yes

Steht es bei Dir schon fest, dass sie sich nicht mehr drehen wird? Oder willst Du nur seelisch und moralisch auf alles vorbereitet sein (was ich absolut verstehen kann, bin ich auch der Typ für)

Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Pedi am 08. Januar 2013, 18:55:01
Zu erst würde ich klären ob Du ein Krankenhaus hast welches dich normal entbinden lässt bei BEL. Dies machen nicht mehr alle Krankenhäuser da manchen das Risiko zu groß ist.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 08. Januar 2013, 19:13:05
-
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: GiGi am 08. Januar 2013, 19:13:38
Zitat von: Pedi am 08. Januar 2013, 18:55:01
Zu erst würde ich klären ob Du ein Krankenhaus hast welches dich normal entbinden lässt bei BEL. Dies machen nicht mehr alle Krankenhäuser da manchen das Risiko zu groß ist.

Wobei "früher" BEL eben auch einfach nur eine Variante der Geburt war. Als es noch keinen US gab, sind Kinder eben auch einfach mit dem Po nach vorn geboren worden - soweit ich weiss, ohne dass es da mehr Komplikationen gegeben hätte. Du tust also nicht aussergewöhnlich Riskantes (EIGENTLICH) wenn du dich dafür entscheidest, eine vaginale Geburt anzustreben. Darf man auch andere Foren empfehlen? Guck mal bei stillen-und-tragen.de, da gibts mehrere Berichte über vag. Geburten aus BEL bzw. aufmunternde Threads zum Thema!

Aber klar: hast du ne Hebamme und ein KH die dich vaginal entbinden lassen? Und hast du schon vaginal entbunden?

P.S, Ich hab mich auch mit dem Thema befasst und kurz vor Geburt drehte J sich dann doch mit dem Kopf nach unten!
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Pedi am 08. Januar 2013, 19:18:42
@Gigi: Genau diese Einstellung hat das KH in dem ich entbunden habe auch. Aber sie sagen das es vielen Ärzten ein zu großes Risiko sei.
ICH sehe da eher den Trend von vielen Krankenhäusern zum Kaiserschnitt.
Bei mir hatte der FA auch gesagt das ich mit einem Kaiserschnitt rechnen müsste. Doch  ich hätte auf jeden Fall eine normale Entbindung probiert - und die gab es dann auch (ohne BEL).
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 08. Januar 2013, 19:55:02
.
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: GiGi am 08. Januar 2013, 20:07:38
Na das sind doch prima Voraussetzungen. Dann versuche, deinen Kopf davon freizubekommen, dass es ein Risiko sei... du hast vaginal entbunden - meine Hebamme hat immer gsagt "da ist der Weg schon gebahnt" und du hast ein KH, die dir die Sicherheit geben und dir dazu raten. Großartig. Ich hätte hier einen Wisch unterschreiben müssen, dass ich auf eigenes Risiko eine vaginale Geburt anstrebe... :-X

Alle guten Wünsche für eine schöne Geburt und falls die MAus sich nicht mehr dreht, dann gibts hier bald einen tollen zweiten Bericht über eine spontane Entbindung aus BEL!
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 08. Januar 2013, 20:37:46
-
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Binus am 08. Januar 2013, 21:16:24
Keine eigenen Erfahrungen, das vorneweg.

Ich hatte übrigens ein Kind, welches sich ständig gedreht hat, zuletzt richtig lag, und doch nicht durch gepasst hat.

Da du schon einmal spontan vaginal entbunden hast, ist sicherlich der Weg "vorbereitet".

Nichtsdestotrotz würde ich von mehreren, unabhängigen Ärzten das Kind vermessen lassen, und zwar bezüglich Gesamtgröße, mit Schätzgewicht als auch Kopfumfang und - weiß nicht genau, gibt es auch eine Möglichkeit, die Schultern abzuschätzen?

Es ist natürlich einerseits übervorsichtig, aus jeder BEL eine Sectio zu machen. Andererseits, wenn man Vaginalgeburten aus BEL miterlebt, die nicht so gut enden, dann ändert man seine ganz persönliche Meinung dazu auch.

Letztlich also eine persönliche Frage, und auch eine nach deinem Sicherheitsbedürfnis.
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Elenya am 08. Januar 2013, 21:21:57
meine kleine war auch BEL, hat sich nie gedreht und ich hatte ne vorderwandplazenta

da ich schon nen (not) kaiserschnitt hatte, wollte ich das zweite schon sehr gern normal bekommen, weils wahrscheinlich eh mein letztes kind ist, bzw. nach 2 ks der 3. vorprogrammiert ist

ich hab alles versucht mit meiner hebamme moxen, turnübungen, gut zu reden usw., aber die kleine drehte sich nicht

im kh wurde mir dann auch zum ks geraten, wegen der risiken, auch von ner äusseren wendung wurde mir abgeraten, und so hab ich zum wohle des kindes eben in den sauren apfel gebissen

tja im endeffekt zum glück, es stellte sich dann raus das die kleine mit dem kopf unter meinem rippenbogen eingeklemmt war, sie hatte null chancen sich zu drehen, und natürlich wär sie nie rausgekommen, das alles hat kein arzt vorher beim ultraschall gesehen oder vermutet

und ich würde immer wieder meine wünsche hinter das wohl meines kindes stellen, warum mehr risiken eingehen als nötig?

auch wenn mir das wunder einer normalen geburt nun für immer genommen ist  :'(
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: tanni+mo am 08. Januar 2013, 22:04:44
Ich habe meine Tochter vaginal in BEL geboren. Das ging alles ganz problemlos, die Frau selber merkt keinen Unterschied zu einer normalen Geburt.

Ich schreibe gerne morgen ausführlicher wenn gewünscht,  ist mir heute Abend am Handy zu anstrengend.
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: sanigirl am 09. Januar 2013, 08:07:07
Letzlich ist die BEL genauso eine Längslage wie die Schädellage. Das einzigste, was eben zum Problem werden kann, ist, das die Nabelschnur eher draußen ist, als das Köpfchen, das heißt also konkret, das das Baby schneller entwickelt werden muss. Aber im Grunde kein Problem und eben genauso eine "normale" Geburtslage. Spontan fällt mir hier lerethia ein die BEL spontan entbunden hat. Sie hatte eine Traumgeburt. Meine Freundin auch! War überhaupt kein Problem, lief alles prima!  :)

Aber 34.SSW in der 2. Schwangerschaft heißt noch gar nichts.  ;) Meiner hat sich bis zum Schluß gedreht und wäre er in BEL geblieben und letztenendes kein Not KS hätte ich ihn auch spontan entbinden können, trotz vorangegangener Sectio.

Drücke dir die Daumen das sich die Maus vielleicht doch noch dreht und wenn nicht, das du trotzdem eine tolle Geburt haben wirst.
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: M-e-l am 09. Januar 2013, 08:58:35
Ich selbst hatte keine spontane BEL Geburt.
Als meine Tochter geboren wurde, haben davon noch alle Krankenhäuser die damals für uns in Frage kamen abgeraten, nicht nur das, sie waren strikt dagegen. Wir haben uns dann zum geplanten KS bewegen lassen  :-\
Da wurde uns sogar von der äußeren Wendung abgeraten, heute glaube ich, dass Krankenhaus war einfach froh um  jeden Kaiserschnitt den sie machen konnten.

Als ich mit meinem Sohn schwanger war (und dazwischen lagen "nur" 4 Jahre), warben plötzlich genau die Krankenhäuser damit, wie problemlos doch BEL sind und dass es keinerlei Grund für einen Kaiserschnitt gibt, im Falle einer BEL, weil das Risiko für die Kinder im normalfall nicht größer ist.
Mein Sohn lag dann aber richtig rum, kam aber dennoch in der 42. Woche per Notkaiserschnitt zur Welt, aber aus anderen Gründen.

Nun bin ich wieder schwanger und als unser Baby bei 32+0 noch immer (und das hatte sich auch vorher nie geändert, durch die lange Krankenhauszeit hatte ich sehr viele US) mit dem Po gemütlich unten saß, wurde ich leicht panisch, denn trotz der vorangegangen Kaiserschnitte würde ich gern spontan entbinden.
Mittlerweile sind die meisten Krankenhäuser aber viel weiter und auch irgendwie erfahrener. Spontangeburten nach mehreren Kaiserschnitten sind genausowenig ein Problem wie BEL-Geburten. Ich habe mich dann länger damit befasst, auch mit den 2 in Frage kommenden Krankenhäusern und da wäre nichtmal die Kombi ein Ausschlussgrund gewesen. Je nach Befund kurz vor Geburt hätte ich sogar mit der Narbe aus BEL versuchen können spontan zu entbinden.
Ich würde also einfach mal nach der Erfahrung deines Krankenhauses fragen, mit denen durchgehen was und warum sie als beste Option ansehen.

Unser Baby hat sich übrigens dann in der 34. Woche noch gedreht und liegt seitdem mit dem Kopf nach unten, noch ist also nix verloren ;)

Als ich zur Anmeldung im Krankenhaus war, war da auch eine Frau, die grade dran war und ihr Baby hat wenden lassen. Die war nach 15 Minuten wieder raus aus dem Ultraschallraum (das wird wohl unter Ultraschallbeobachtung gemacht) und das Drehen hat problemlos geklappt, falls das für dich auch eine Option wäre?

Eine Bekannte von uns hat ihr Kind auch aus BEL spontan entbunden, das zweite Kind, 4 Wochen vor Termin (relativ klein und leicht) und ohne irgendwelche Probleme.


Möglich ist also fast alles ;) Letztlich entscheiden musst du das für dich. Wenn sich dein Baby wirklich nicht mehr dreht, musst du überlegen, was dir das beste Gefühl gibt und das wird dann auch richtig sein, egal ob spontan oder per KS ;)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 09. Januar 2013, 10:43:34
-
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 09. Januar 2013, 14:47:52
Danke euch für die vielen Rückmeldungen!

Heute morgen hatte ich die Vorstellung im KKH. Es lief soweit ganz gut - sie raten weder ab noch zu - es liegt vollkommen bei mir - vorausgesetzt alle Grundbedingungen sind gegeben. Deshalb muss ich morgen zum MRT, wo mein Becken vermessen wird. Wenn da alles passt spricht von Seiten des Krankenhauses nichts dagegen - nicht alle Ärzte dort machen es, aber die meisten und die kommen ggf. auch auf Abruf.

Sie hat mir das Risiko mit der Nabelschnur erklärt und mich auch über die Risiken eines KS aufgeklärt... mag sein, dass ich da verbissen bin, aber ich hab vor'm KS immernoch den größeren Horror und sehe da viel mehr Risiken, als bei der BEL-Geburt. Wenn es allerdings ein Risiko für's Kind bedeuten würde, dann wäre ich natürlich zum KS bereit... dann wär allerdings auch der Traum von der ambulanten Geburt aus... :-[

Ach alles Mist grad... ich lass jetzt mal alles abmessen, ob die BEL-Geburt überhaupt möglich wäre, schlafe paar Nächte über die Entscheidung und bete, dass sie sich vielleicht doch noch dreht... :-[
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Elenya am 09. Januar 2013, 15:18:24
hast schon gemoxt? schaden tuts ja nicht, frag mal deine hebamme
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 09. Januar 2013, 15:23:18
-
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 09. Januar 2013, 17:01:15
Ja, ich werd nächste Woche die Hebamme fragen welche Wundermittel zur Drehung sie drauf haben :) Indische Brücke, Taschenlampe, usw probier ich eh schon... die Kleine bewegt sich wie verrückt, aber nur von rechts nach links, nicht von oben nach unten leider :-(

Ja es nervt tierisch alles... zumal ich ja auch noch meine Kleine da habe und ihr wegen meiner Schmerzen ohnehin nicht gerecht werde... jetzt wird sie auch noch ständig "abgeschoben", weil ich von Arzttermin zu Arzttermin rennen muss... :-[

Und obendrein weiß ich einfach nicht was ich machen soll... was ist das geringste Risiko, gibt es wirklich so selten Komplikationen bei BEL-Geburten? Mein Mann steht nicht so ganz dahinter, ihm wäre ein KS lieber, aber er ist ja nicht der Depp der aufgeschnitten wird und am Ende wieder ewig im KKH liegen muss... :( Ach, es nervt einfach und ich hab auch gar keine Energie mehr für das ganze Theater...

Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Dannichen am 09. Januar 2013, 17:05:53
Bei meiner 1. SS lag mein Großer ewig lang in BEL und dazu recht kompakt, alle redeten vom KS. Und als ich in der 37. SSW beim FA war um die Überweisung (oder Einweisung?) ins KH zu holen und er US gemacht hat... lag mein Muckel endlich richtig. :) Ich weiß noch genau wann er sich gedreht hat. Da hatte ich plötzlich tierische Schmerzen und es war ein völliges Gerumpel in meinem Bauch. Lol, wir waren grad bei Real einkaufen. Vielleicht solltest Du da auch mal shoppen gehen.
Bei meiner Kleinen war`s recht früh SL, und fast immer gleiche Position.

Ich drücke Dir die Daumen: 1. Das sich Dein Mäuschen doch noch drehen möchte
und wenn nicht dann: 2. Dein Becken vollkommen in Ordnung von den Maßen ist und alles glatt läuft!!

:-*
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: daxie am 09. Januar 2013, 17:09:34
Vaginale Geburt haette meine Hebamme bei Nea nicht verantwortet und mich in ein KkH mit Kinderklinik geschickt und abgeraten. Grund: Ich hatte schon bei Fynn so schwache Wehen und die haben nix gebracht wirklich.

Zum Glueck hatte Nea dann ein Einsehen und sich doch noch gedreht. Ich hatte sogar tatsaechlich echte Presswehen, die ich bei Fynn irgendwie garnicht hatte.


LG
Daggi.
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Binus am 09. Januar 2013, 17:22:44
Du hast schon ein Kind spontan entbunden, von daher sind deine Chancen für eine komplikationslose Geburt aus BEL gut.

Jetzt wart doch erstmal die weiteren Untersuchungsergebnisse ab.

Und deinem Mann darfst du sagen: nach einem Kaiserschnitt bist du möglicherweise eine ganze Weile deutlich eingeschränkt belastbar, denn es kann schon arg weh tun. Heißt, er muss sich nach Entbindung evtl. um zwei Kinder kümmern. Das sollte man einfach einplanen.
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: daxie am 09. Januar 2013, 17:35:59
Na ja, ich hatte Fynn auch spontan entbunden, dennoch haette meine Hebamne abgeraten bei Nea.

Es haengt wirklich wohl davon ab, wie die erste Geburt verlief?
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Sisam am 09. Januar 2013, 17:43:09
Ich hatte eine BEL-Spontangeburt bei meinem 2. Kind. Beim Vorstellen in der Klinik haben sie mir gesagt, das alles nicht so wild ist, wenn es losgeht, wird geschaut, ob er sich gedreht hat, bzw. ob irgendetwas gegen die Spontangeburt spricht. Nur soll ich nicht in die Uni-Klinik fahren, weil sie da garantiert bei BEL einen Kaiserschnitt machen.

Und es hat dann auch gut geklappt, mein Sohn hat gerade noch gewartet, bis der notwendige Chefarzt aus der Bereitschaft kam, und sah zu, rauszukommen - alles ein klein wenig zu heftig, aber außer Dammriss nichts passiert und der kann ja auch bei einer normalen Geburt passieren.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 09. Januar 2013, 19:16:57
-
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Nadine456 am 09. Januar 2013, 22:14:53
Huhu,

meine Kinder lagen alle richtig rum. Doch Lukas hat sich auch erst spät gedreht und ich hab mich auch mit einer BEL entbindung auseinander gesetzt.
Zum Glück war dies nicht dann aber nicht notwendig ;)

Ich wurde damals in BEL geboren  :)
Meine kl. Schwester hat sich damals auch andauernd gedreht im Bauch unserer Mutter.
Als sie nen Termin zwecks Ks hatte, wurde beim US gesehen das die Maus wieder in SL liegt :D
Also ging sie wieder nach Hause 2 Tage später beim FA zum US lag meine kl. Schwester wieder in BEL s-:)
Meine Schwester hat sich damals in der 41SSW noch im Bauch meiner Mutter richtig rum gedreht und blieb auch so :D
Somit ist meine Schwester in der 42Ssw in SL geboren worden.

Ich drücke Dir die Daumen das sich der Wurm endlich mal richtig rum dreht.
Alles Gute für die bevorstehende Geburt ob nun SL od BEL :)
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 11. Januar 2013, 12:53:26
Ich danke euch vielmals für eure Erfahrungen!

Gestern war ich beim MRT zur Beckenvermessung - nächste Woche Donnerstag Besprechung im KKH... mal sehen, was die sagen.

Ansonsten bete ich, dass sie sich einfach noch dreht - ich weiß momentan gar nicht mehr was ich machen soll... :-[
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Bettina am 11. Januar 2013, 13:03:47
Mach einfach gar nix, außer auf alles gedanklich vorbereitet zu sein  :).

Ich hatte z.B. in zwei verschiedenen Kliniken für das selbe Datum Termin für den Kaiserschnitt. Entschieden hab ich das erst kurz vorher. Sie hätte auch ne Spontan-Entbindung mit gemacht und unterstützt und auch das hätte ich ja am Morgen von dem KS-Termin noch umentscheiden können. Du musst definitiv jetzt noch keine Entscheidung treffen für etwas, was noch nicht jetzt entschieden werden muss.

Sammle Informationen, sprich mit Leuten und höre auf deinen Bauch. Vielleicht redest du mal ein paar ernste Takte mit deiner Tochter  S:D, aber ansonsten kannst du eh nix machen.

Ronja hat sich wärend des Kaiserschnitts gedreht  s-:) ..... und das mit 55cm und 4500g  :P
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: ottili am 11. Januar 2013, 13:38:36
Ich würde ehrlich gesagt gar nichts groß machen und erstmal abwarten ob sie sich demnächst dreht. Gerade ab der 2. Schwangerschaft können sich die Kleinen noch sehr spät drehen, weil sie einfach mehr Platz haben. Ich meine Grenze liegt bei 38. Woche!?

Das einzige was ich machen würde, wäre allgemein darüber nachzudenken ob eine BEL-Entbindung für dich in Frage kommen würde...
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 11. Januar 2013, 14:42:56
Ja ihr habt vollkommen recht - derzeit setze ich auch all meine Hoffnungen darauf, dass sie sich noch dreht oder in der Zwischenzeit gedreht hat... am liebsten hätte ich ein Ultraschallgerät zu Hause, um die Position selbst überprüfen zu können...

Ursprünglich kam für mich nur eine vaginale Geburt in Frage. Das ist auch immernoch meine Priorität glaube ich - deshalb lass ich ja auch alle notwendigen Untersuchungen machen, ich hab echt richtig richtig Angst vor einem Kaiserschnitt...  :-[ Andererseits lässt man sich natürlich verunsichern, je mehr man recherchiert...

Aber ich werd jetzt wohl einfach abwarten müssen... ich schmeiß ne fette Party, wenn diese letzte Schwangerschaft endlich rum ist, ehrlich... :-(
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 11. Januar 2013, 15:14:56
-
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 11. Januar 2013, 19:39:53
Danke Lisa für deine lieben Worte! Du hast vollkommen recht und ich muss echt versuchen, mich ein wenig zu entspannen... vor lauter Psychostress hab ich jetzt auch noch ein Lippenherpes bekommen, das hatte ich JAHRE nicht mehr... :-(

Ich werd die Hebammen nächste Woche mal fragen, ob ich das selbst ertasten kann. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sie sich während des MRT gedreht haben muss - zum einen, weil sie in der Röhre abgegangen ist wie eine Irre und zum anderen habe ich seitdem gar keine Tritte mehr nach unten, sondern nur noch nach schräg oben gespürt... aber weiß man es?  :-\
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: schmaili80 am 11. Januar 2013, 22:11:31
Jetzt komme ich....und spiele den Spielverderber, glaub ich.

Bisher habe ich nur Meinungen gelesen, die dir zur Spontangeburt geraten, bzw. unterstützt haben.
Ich tue dieses wehement nicht!

Ich habe viele Kinder gesehen, nach Spontangeburt aus Beckenendlage, wo es nicht gut gelaufen sind, teils welche, die klein waren oder wo es auch schon das 3. oder 4. Kind spontan gewesen wäre. Eine Geburt ist immer ein Risiko, ja, aber es ist schon ein Unterschied ob Schädellage oder Beckenendlage. Genauso wie Schädellage nicht gleich Schädellage ist. Bei Schädellage kommt erst der Kopf, der den Weg bahnt und alles weitet, dann drehen sich die Schultern als breiteste Stelle in den Kanal und der Rest flutscht nach. Bei BEL kommt quasi die breiteste Stelle zuerst, da dort Po und Becken und Beine dranhängen, es kann sich kaum reindrehen, weil die Knochenzusammensetzung anders ist, als bei dem Schulterbereich. Bleibt also das Kind in genau dieser Position im Becken stecken, nimmt man die Saugglocke. Beim Schädel zieht sich der Kopf lang, die Schädelplatten bestehen aus mehreren Teilen, es verschiebt sich, es gibt nen heftiges Hämatom (Bluterguss)..im allerallerallerschlimmsten Fall en Hirnblutung...ja, aber sowas von selten. Und wenn der Po zuerst kommt, wird da angesetzt...keine Schädelplatten die sich verschieben...
Als ich das erste mal eine Saugglockenentbindung aus BEL gesehen hab, wurde mir wirklich anders. Denn die Haut reißt und nicht nur die Haut...es war alles gerissen, was es da unten gab. Das Kind hatte Stress unter der Geburt. Weil aber erst Po, Beine, Bauch usw. durchmußten, war der Kopf am längsten drin...Stress = CO2-Anstieg = Atemzüge....Fruchtwasseraspiration (Fruchtwasser in Lunge eingeatmet, führt in der Regel zu Beatmung). Bei Schädellage ist der Kopf gleich raus, Kind könnte dann schon atmen, auch wenn der Körper noch drin ist.

Spontangeburten aus BEL sind im Trend und die Nachfrage bestimmt das Angebot. Es gibt viele Kliniken die es praktizieren, es geht oft gut, aber nicht immer. Es wird nur selten von gesprochen.

Ich habe immer gesagt, Spontangeburt ja, aber nicht um jeden Preis. Bei einer BEL ist mir der Preis definitiv zu hoch!! Meist hat es nen Grund, warum die Kinder so rum liegen.

Heutzutage leidet man nach einem richtigen KS kaum mehr, als bei einer Spontangeburt. Man bekommt ne PDA, die hast du in der Regel auch bei Spontangeburt, bei BEL definitiv, das macht kein gutes Haus ohne! Du bist wach, du bekommst dein Kind auch gleich gezeigt und auf den Arm und kannst auch kuscheln. Paar Stunden später kannst du auch aufstehen und die meisten gehen nach 3-5 Tagen nach Hause. Es ist nicht mehr so wie früher, dass du 14 Tage liegst. Und wenn du blöd reißt, dann kannst du auch nach einer Spontangeburt ewig nicht sitzen oder schwer tragen.
Meine Freundin hat 4 Tage nach mir entbunden. Sie spontan und gerissen..vom Hacken bis zum Nacken, Dammriß 4. Grades, die konnte nix anschließend, alles immer wieder entzündet usw. Ich war nach 10 Tagen so fit, dass ich meinen Haushalt und beide Kinder alleine geschmissen hab...alleinerziehend ;)

Ich weiß, es ist sicher nicht das, was du jetzt unbedingt hören wolltest, aber ich denke es ist fair, auch mal eine andere Meinung zu hören.

Es ist nicht leicht so eine Entscheidung zu treffen und ich wünsche dir auch sehr, dass dein Kind sich noch dreht!! Auf alle Fälle wünsche ich dir, dass du mit der Entscheidung die du triffst gut leben kannst, den schließlich ist doch das wichtigste und schönste, dass man ein neues kleines Leben in den Arm schließen kann :D
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Julia81 am 11. Januar 2013, 22:46:42
So dann will ich mich auch mal dazu äußern. Erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich Dich total gut verstehen kann. Genau die gleichen Gedanken und Gefühle hatte ich auch. Marie lag von Anfang an in BEL. Ich wollte auch gerne spontan entbinden und KS nur wenn es nicht anders ging. Marie hat uns allen die Entscheidung quasi abgenommen, aber dazu gleich mehr. Wenn es irgend geht lass es auf Dich zukommen. Ich wäre per Ferndiagnose erstmal optimistisch. Du hast schon einmal unkompliziert vaginal entbunden und Du hast gute Ärzte an Deiner Seite. Auf die würde ich dann auch hören. Wenn die Maße natürlich eher für einen Kaiserschnitt sprechen oder andere Umstände dann muss man sich wohl damit anfreunden.
Nun zu mir: Also wie gesagt immer BEL und ich habe Marie auch eher wenig gespürt. Gegen Ende drückte ihr Kopf mir immer gegen das Brustbein aber das wars auch. Ich war eh schon immer in dem Kh wo ich entbinden wollte zu Gast, da ich auch Schwangerschaftsdiabetes hatte und da regelmäßig alles kontrolliert wurde. Bei 35+0 wurde dann die Untersuchung gemacht und alles mögliche vermessen. Die Oberärztin hat mich über alles besonders über die Risiken aufgeklärt und wir haben uns für einen Wendeversuch bei 36+0 entschieden. Wie ich es noch weiß ist halt das Risiko dass die Austreibungsphase zu lange dauert (Kopf kommt nicht nach...) da deswegen waren meine inneren Maße sowie Maries sämtliche Maße auch KU usw wichtig. Dann war die Lage, Länge der Nsabelschnur wichtig damit sie sich nicht irgendwo rumwickelt oder die Geburt behindert, wenn ich das noch richtig weiß...
Nun war es so dass mir in der Nacht bei 36+0 die Fruchtblase geplatzt ist. Der Termin zur Wendung sollte um 9:00 sein! Wir also ins Kh und ich hatte nen Riesenbammel. Die Oberärztin wurde geweckt und es wurde quasi die Erlaubnis eingeholt es spontan zu versuchen, da man annahm dass die Maße sich in einer Woche nicht gravierend geändert hätten. Man sagte mir halt nur dass die Geburt nicht zu lange dauern dürfte wegen Infektionsgefahr aufgrund des Blasensprungs etc. PDA wurde mir da schon nahegelegt und alles bereits schriftlich festgehalten. Man wollte warten und wenn keine Wehen kämen wollte man einleiten. Der Mumu war aber schon 4cm offen. Gegen 8:30 setzten dann die Wehen ein. Der Unterschied zur "normalen" Geburt ist halt dass alles für einen Not-KS vorbereitet ist und mehr Leute bei Dir rumtingeln Ärzte und weiß ich noch wer. So ich wehte dann relativ erfolgreich rum, was glaube ich auch mit irgendeinem Mittel noch verstärkt oder beschleunigt wurde. Gegen Mittag bei 7cm verließen mich die Kräfte und ich entschloss mich zur PDA auch nach mehrfachem Rat der Ärzte. Ich glaube gegen 14 Uhr war sie gesetzt und um 16:22 ist unser Mariechen nach wenigen Presswehen gesund geboren. Es war alles dran und alles reif, sie war halt noch ein bisschen schmal 2.465g, 48cm und KU 35cm. Und bei mir war absolut nix. Die Hebamme sprach von einer Traumgeburt. Das konnte ich damals natürlich nicht so ganz unterschreiben  ;D
Klar gabs auch Sorgen kurzfristig: Hüfte, Herz, Zucker, Gelbsucht. Aber in der Rückschau alles nicht dramatisch. Und ich denke das kann man bei einer anderen Geburtsform wie SL oder KS auch haben oder halt auch wegen der Frühgeburt.
Du siehst es geht. Ich hoffe ich kann DIr n bisschen Mut machen und wünsche Dir Alles Gute und das alles so wird wie Du es Dir wünschst. Und falls es doch irgendwie anders kommt, dass Du es für Dich annehmen kannst.
Ui ist ja ganz schön lang geworden. Danke fürs Lesen  ;)
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Daniela+Kids am 12. Januar 2013, 07:04:15
.
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 12. Januar 2013, 17:57:30
Danke für die Berichte - auch dir Schmaili - in diese Richtung denke ich derzeit ohnehin auch viel...

Ich hab ja momentan das "Gefühl", dass sie sich während des MRT gedreht haben könnte... was aber ja auch keine Garantie ist, dass es wirklich so ist - und vor allem nicht, dass es so bleibt. Und ich bin so hin- und hergerissen zwischen BEL-Geburt und KS, dass mir langsam beides gleichviel Angst macht... naja, der KS ein wenig mehr - dieses Aufgeschnitten werden ist für mich die Hölle und auch die Tage danach im KKH will ich eigentlich nicht... andererseits ist mir schon ein wenig mulmig - eben weil ich mich frage ob es einen Grund gibt, wieso sie in BEL bleibt.

Nächsten Donnerstag hab ich Kontrolle und Besprechung der Vermessung - und sollte sie immernoch in BEL liegen, spiele ich sogar mit dem Gedanken mich wirklich abzusichern und den KS-Termin provisorisch zu vereinbaren - falls ich es mir doch nicht zutraue je näher es dem Ende zugeht... dann will ich nämlich lieber einen geplanten und vorbereiteten KS, als einen spontanen. Hier wird dieser auch erst eine Woche vor ET gemacht, also nicht ganz so früh wie üblich. Ich weiß es einfach nicht...aber so hätte ich alle Optionen offen und könnte mich in Ruhe entscheiden.
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Fela am 12. Januar 2013, 18:59:19
Kann nur sagen, dass ich mir die Option zur BEL-Geburt vaginal offen halten würde, wenn es an Verklemmung der NS oder so liegt, bist du ja schon im KH, ewig rumprobieren werden sie nicht, wenn das Baby nicht in den Geburtskanal kommt, das wird bemerkt.

Ansonsten hat sich mein Kleiner noch unter der Geburt nach geplatzter FB von I.SL auf Gesichtslage im Sterngucker gedreht. Alles möglich, drücke die also die Daumen, dass deine Maus es dir einfach macht und sich noch schön hinlegt :)
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Bettina am 12. Januar 2013, 18:59:43
Je nachdem wie dein ET fällt könntest du den auch noch später ansetzen. Ronja kam am 18.8. mit geplantem KS. ET wäre der 21.8. gewesen. Inzwischen gibt es auch viele Kliniken, die geplante KS machen, wenn die ersten Wehen auftreten. Das machen sie auch gerne (vor allem die Hebis), weil die Kinder dann einfach wirklich geburtsreif sind und die Geburt schon signalisiert bekommen.
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 12. Januar 2013, 19:13:51
@Fela: Ich halte sie mir mehr als offen - derzeit tendiere ich immernoch zur vaginalen Geburt - ich möchte nur eben die Option des KS haben, weil ich nicht zu 100% überzeugt bin und falls ich doch noch umschwenke.

@Bettina: Also hier ist es so, dass ich zwar die Option habe auf Wehen zu warten - aber dann läuft das nicht mehr unter "geplant", sondern eben unvorbereitet und nicht in voller Ruhe, weil ich eben einfach reinplatze... und dann hab ich lieber einen gut vorbereiteten KS, der sorgfältig durchgeführt wird, weil ich ohnehin schon so Angst davor habe...
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Solar. E am 12. Januar 2013, 23:12:37
Ich hab zwar keine BEL-Erfahrung, aber ich hab einmal auf Wehen gewartet, obwohl ich wusste, dass es einen KS gibt. Es ging daheim los, wir sagten im KH Bescheid und fuhren los. Das ging ebenso in aller Ruhe ab wie bei meinem geplanten KS (beim dritten Kind durfte ich keine Wehen mehr abwarten leider).
Allerdings wusste ich auch, dass das Kind keinesfalls durchpasst und keinesfalls eine Geburt im Auto ansteht  s-:)

Was ich damit sagen will, ist einfach, dass es keinesfalls mit Stress und Hektik verbunden sein muss, nur weil man dazwischengeschoben werden muss.  :)

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du eine ganz normale problemlose Geburt erleben darfst. s-druecken
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Lalelu am 14. Januar 2013, 00:03:02

*
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: mausebause am 14. Januar 2013, 08:13:49
Süße..ich vrsteh dich so gut, mir ging es ja nicht anders!

Wie gesagt, meine Kleine hat sich 2 Wochen vor Termin noch gedreht - ich hatte es übrigens dank Hebi mit Moxen versucht - ob es das war, weiß ich nicht, aber sie hat sich gedreht..Gott sei Dank!
Ich hätte mich andernfalls übrigens für einen KS entschieden - auch wenn in meinem KH nichts gegen eine normale Geburt bei BEL gesprochen hätte - mir war aber nicht wohl dabei!
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: shiri am 14. Januar 2013, 11:43:52
Ich bin selbst aus BEL geboren worden und meine Mutter erzählt leider nichts Gutes darüber  :-\

Sie ist gerissen wo man nur reißen kann, die Geburt hat sehr sehr lange gedauert.
Ich war total verschoben (ich sah wohl ganz schrecklich aus, meine Ma wollte mich anfangs gar nicht  :-[ außerdem resultierten daraus Krankengymnastik und Spreizhose)

Gut, heute würde man sicher das Becken vorher ausmessen und schauen ob es theoretisch überhaupt möglich ist, is evtl ein Vorteil.
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Nadine456 am 14. Januar 2013, 11:46:45
Shiri: Ich bin auch ne BEL geburt und meine Mutter meinte außer das die Geburt fast 1Tag gedauert hatte und ich ne Spreizhose tragen musste war die Geburt ganz ok.
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: shiri am 14. Januar 2013, 12:37:21
@Nadine
hängt wahrscheinlich sehr vom Verhältnis Innenbeckendurchlass/ Umfang Kind ab, denke ich
wobei ich 4 Wochen zu früh war und mit 3kg und 49cm ja eher zart  ???
Keine Ahnung!


Ich bin sehr sehr froh, dass wir uns nie entscheiden mussten!!!
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Januar 2013, 17:49:52
Ich hab jetzt nicht ganz alles gelesen, nur überflogen aber hast du denn schon an diverse Methoden zum Wenden gedacht?

Da gibt es alles Mögliche, bis hin zum Drehen von Hand....
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 14. Januar 2013, 19:35:25
Danke für die Info mit der Spreizhose, das ist mir neu - werde mal recherchieren, ob da ein Zusammenhang besteht...
Becken wurde ja vermessen - die Ergebnisse schauen wir uns am Donnerstag gemeinsam an, dann wird besprochen, ob eine vaginale Geburt überhaupt in Frage kommt.

@Solar: Ja ich dachte auch, dass das ja noch fast unter geplant läuft - das Krankenhaus sieht das aber anders... es ist letztlich ohne Termin, keiner weiß ob grad genug Leute da sind etc etc... sie meinte es sei deutlich ruhiger, wenn ich einen fixen Termin im Vorhinein vereinbare.

@Tigger: Deinen Beitrag habe ich leider nicht mehr gesehen...

@Scarlet: Eine äußere Wendung wird bei mir wegen der Vorderwandplazenta leider nicht gemacht, das Risiko sei viel zu hoch - an allen alternativen Methoden bin ich dran - wir werden sehen, ob sie was bringen, bzw. gebracht haben.

Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Januar 2013, 20:03:34
Achso, schade.
ich dachte ja bei Vorderwandplazenta wird immer zum Kaiserschnitt gegriffen? aber wahrscheinlich gibt es da auch verschiedene Positionen und nicht alle liegen über dem Uttermund, nehme ich an  ;)
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Julia81 am 14. Januar 2013, 22:44:23
@ Dance Die Spreizhose gibt es wegen der Hüfte. Die Kinder werden ja in so einer angehockten Stellung geboren und durch die BEL war die Haltung ja auch vorher oft lange so. Bei Marie hat es Stunden gedauert bis die Beine halbwegs grade waren. Wie ein kleiner Frosch. Dann wurde gleich am nächsten Tag so ein Hüft-Ultraschall gemacht. Da waren die Werte auch erst nicht in Ordnung, aber nach wenigen Tagen hat es sich zum Glück reguliert. Daher brauchten wir keine Spreizhose.
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Solar. E am 15. Januar 2013, 09:46:13
Zitat von: scarlet_rose am 14. Januar 2013, 20:03:34
Achso, schade.
ich dachte ja bei Vorderwandplazenta wird immer zum Kaiserschnitt gegriffen? aber wahrscheinlich gibt es da auch verschiedene Positionen und nicht alle liegen über dem Uttermund, nehme ich an  ;)

Du verwechselst das mit der placenta praevia. Die liegt direkt vor dem Muttermund und versperrt den Ausgang. Die Vorderwandplazenta liegt einfach nur vorne. Äußere Wendung ist in dem Fall zu gefährlich, weil das zu vorzeitiger Plazenta-Ablösung führen kann.  :)

Zitat von: D@nce am 14. Januar 2013, 19:35:25

@Solar: Ja ich dachte auch, dass das ja noch fast unter geplant läuft - das Krankenhaus sieht das aber anders... es ist letztlich ohne Termin, keiner weiß ob grad genug Leute da sind etc etc... sie meinte es sei deutlich ruhiger, wenn ich einen fixen Termin im Vorhinein vereinbare.





Ganz ehrlich, diese Argumentation hinkt :P Denn hast du einen festen Termin vereinbart und kommst dann rein, hilft dir das gar nix, wenn die anderweitig einen chaotischen Tag haben, viele ungeplante KS reinkommen etc.pp. Dann kann es dir passieren, dass du nach hinten geschoben wirst und der OP-Plan eh durcheinander gerät.
Umgekehrt kann es sein, dass du ungeplant mit Wehen kommst und es völlig ruhig ist, weil du grad die einzige bist. Da steckt keiner drin.
Klar kann es auch so kommen wie die Ärztin sagt. Aber ich würde dann einfach überlegen, was das Beste für dich und fürs Kind ist und das durchsetzen.
Ich hatte es ja einmal mit Wehen und einmal ohne - mit Wehen hatte den Vorteil, dass das Kind geburtsbereit war. Der KS ohne Wehen war eine Woche vor ET, und das wo ich bei den anderen beiden drüber war. Das Kind hatte zwar keine Anpassungsstörungen, aber es hätte auch gut noch drinbleiben können.
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 15. Januar 2013, 09:55:08
@Scarlet: Solar kam mir grad zuvor, siehe dort ;)

@Julia: Okay, also hat es in dem Sinne nichts mit der Geburt an sich zu tun, richtig?

@Solar: Sicher hinkt die Argumentation... aber letztlich will ich mich schon auch ein wenig dem KKH "anpassen". Also wenn die es sich selbst geplant besser zutrauen...dann will ich lieber mit Termin erscheinen, als auf eigene Verantwortung zu experimentieren und letztlich 2 Wochen flachzuliegen, weil sie mich im Stress aufschneiden und zunähen... ich hab ohnehin schon einen Horror vor'm KS :-[

Das Problem ist - je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto mehr frage ich mich auch, ob ich wirklich bereit für eine BEL-Geburt bin. Aber informieren musste ich mich ja drüber... :-[
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Solar. E am 15. Januar 2013, 10:20:21
Ich verstehe deine Bedenken.  :) Allerdings ist das,was du beschreibst, der "worst case", sprich wenn es zum NotKS kommt. Soweit kommt es hoffentlich nicht!


Ich drück dir die Daumen, dass dein Kind einfach den Dreh gekriegt hat und richtig rum liegt. Ansonsten: Vertrau auf dein Bauchgefühl und mach das, was sich für dich besser anfühlt.
Ich drück die Daumen! s-druecken
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 15. Januar 2013, 10:25:39
Danke Solar... ja, es ist einfach so schwierig... mal sehen, was die mir am Donnerstag im KKH sagen - und vor allem, wie sie nun liegt... ich spüre sie inzwischen oben, unten und an der Seite, einfach überall... die trampelt einfach in alle Richtungen, kein Mensch weiß wie sie liegt... ich hoff, sie hat sich dann wenigstens ausgetobt im Bauch und schläft sich auf der Welt paar Wochen/Monate aus ;D
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: lisa81 am 15. Januar 2013, 10:28:15
Wenn du nicht bereit bist, lass es, oder mach wirklich vorsorglich einen KS-Termin. Dann kannst du immer noch entscheiden und absagen. Aber vielleicht hilft es dir, wenn du dadurch erstmal eine kleine Konstante in dem ganzen Durcheinander hast. Vielleicht kannst du dich dann etwas frei machen und dir sagen, dass du meinetwegen bis zwei Tage vor dem Termin nicht mehr grübelst und DANN entscheidest, was du wirklich willst, dann kennst du auch die aktuellen Gegebenheiten. 

Persönlich glaube ich, dass das KH (natürlich) lieber den geplanten KS macht, ist für die halt ruhiger. Daher werden sie dir sicher eher die Nachteile des ungeplanten auflisten und so nett die Ärzte auch sind, natürlich agieren sie zu ihrem Vorteil! Tu das auch, du musst ja keine unverschämten Forderungen stellen, aber für dich einstehen darfst du!

Natürlich kann das alles sein, was sie sagen. Aber ich hab echt schon so oft gehört, dass unter der Geburt (und zwar wirklich unter der Geburt, oft bei den Presswehen) noch ein KS gemacht wurde und in den meisten Fällen sagen die Frauen, dass es zwar zügig voran ging, aber nicht hektisch. Die Ärtze sind da so routiniert, selbst sehr kurzfristige KS laufen doch oft problemlos ab!
Aber klar, das KANN passieren und wenn du davor große Angst hast, wäre ein geplanter KS vielleicht wirklich die bessere Variante.
Ich würde jetzt sagen, wenn du dich auf einen geplanten KS einstellen kannst, dann versuch doch, dich genauso drauf einzustellen, dass du die Wehen abwartest und es dann den KS gibt. WEnn du merkst, es geht nicht, dann eben nicht.
Aber du hast noch Zeit  :-*
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: lisa81 am 15. Januar 2013, 10:28:38
Zitat von: D@nce am 15. Januar 2013, 10:25:39
ich hoff, sie hat sich dann wenigstens ausgetobt im Bauch und schläft sich auf der Welt paar Wochen/Monate aus ;D
:-X S:D
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 15. Januar 2013, 11:50:48
Ich denke langsam auch, dass es das beste wäre den Termin auszumachen und bis dahin möglichst nicht mehr drüber nachzudenken. Bei jedem Tritt mach ich mich inzwischen irre, in welche Richtung er wohl geht und wie rum sie liegt... :-\ Dabei kotzt mich die Schwangerschaft schon genug an, auch ohne dieses Theater. :-[

Ich red jetzt am Donnerstag nochmal mit dem KH, schau was das MRT ergeben hat, lege ggf. einen Termin fest und lasse das Thema dann so gut wie möglich ruhen. Werde nun eh jede Woche untersucht, das sollte reichen...


Zitat von: lisa81 am 15. Januar 2013, 10:28:38
Zitat von: D@nce am 15. Januar 2013, 10:25:39
ich hoff, sie hat sich dann wenigstens ausgetobt im Bauch und schläft sich auf der Welt paar Wochen/Monate aus ;D
:-X S:D

Pschhhhhhhhh.....ich will überhaupt nichts gegenteiliges hören, ich bin fest von dieser Theorie überzeugt! Ich bekomme noch ein braves Schlafkind und die Welt ist schön :) ;D ;D ;D
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: lisa81 am 15. Januar 2013, 14:29:06
Hab ich was gegenteiliges gesagt?  s-engel


Ich drück dir die Daumen, dass du etwas abschalten kannst!  :-*
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Julia81 am 15. Januar 2013, 23:38:43
Ich hoffe Du kommst zu einer guten Entscheidung für Dich? Wieso dauert das eigentlich so lange mit dem Ergebnis bei Dir? Das Warten würde mich ja auch irre machen.
Wegen der Hüfte nochmal ja das entsteht in der SS, nicht unter der Geburt, also da wäre die Art der Geburt dann egal.
Schau mal hier http://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/kinderkrankheiten/hueftdysplasie-id94040.html

Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 16. Januar 2013, 19:59:29
@Julia: Dankeschön! Ich hab einfach erst morgen den nächsten Termin im KKH, wo das MRT besprochen wird. Ich könnte natürlich die Bilder/Ergebnisse schon seit Freitag abholen - aber was bringt es mir? Also - ich kann anhand der Bilder auch nicht erkennen, ob mein Becken breit genug ist ;) Drum hol ich sie erst morgen früh vor'm Termin. Und mehr als ein Termin die Woche zum Ultraschall wär ja auch arg viel ;)

Heute glaub ich sie liegt quer, ich spür die "Tritte" immer rechts und links gleichzeitig... :o Außerdem frag ich mich seit gestern, ob man nicht anhand des Schluckaufs ihre Lage bestimmen könnte... s-:) Öhm...merkt man, dass ich langsam am Rädchen dreh? :P
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Lisa Bee am 16. Januar 2013, 20:31:47
Hi hi, also wenn, dann dreh ich mit.  ;D :D ;D

Ich kann ehrlich gesagt wirklich anhand des Schluckaufs am besten die Lage bestimmen. Immer, wenn die Kleine in SL liegt, ist der Schluckauf weit unten. Und bei BEL eher oben Richtung Nabel. Die ganzen Tritte und Boxer und Kleinteile kann ich schlecht auseinanderhalten.
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Julia81 am 16. Januar 2013, 23:07:40
Hihi kaum...
Mmh ich dachte auch immer es wären Tritte und dabei war es dann wohl eher ihr Kopf oder Schulter oder so, hab nie nen Fußtritt gekriegt.
Ich drück Dir für morgen die Daumen.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 17. Januar 2013, 15:56:31
-
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 17. Januar 2013, 20:53:42
Also - das Kind hat sich tatsächlich gedreht! In dem Fall muss es meiner Meinung nach wirklich in der Röhre passiert sein...

Tatsache ist - Gott sei Dank hat sie sich gedreht UND hoffentlich bleibt sie jetzt auch so! Denn - das MRT hat ergeben, dass mir von einer vaginalen Geburt in BEL abgeraten wird... :-[ Sollte die Maus also Blödsinn machen und sich nochmal zurückdrehen... muss es ein KS sein... aber davon geht jetzt mal niemand aus!
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Dannichen am 17. Januar 2013, 21:05:17
Wow cool, gratuliere zur "Drehung" ;)

Freut mich das sich Dein Kleines noch entschieden hat sich mal startklar zu machen :D

Ich denk sie bleibt so liegen, wozu sonst so ein Aufwand machen  ;D

Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Julia81 am 17. Januar 2013, 21:11:16
Toll da war Dein Gefühl doch richtig. So soll es sein und bleiben!!
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: Lunacole am 18. Januar 2013, 09:37:56
Gratuliere zur Drehung s-klatschen s-klatschen
Sag jetzt der kleinen Maus, sie soll gefälligst so liegen bleiben  ;) S:D
Ich drück die Daumen das jetzt alles so bleibt  :-*
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 18. Januar 2013, 11:25:34
-
Titel: Antw:Vaginale Geburt aus BEL?
Beitrag von: D@nce am 18. Januar 2013, 14:47:24
Danke - ich hoffe auch stark, dass sie jetzt einfach bleibt wo sie ist und dann rauskommt und alles gut ist, so dass wir auch gleich heim dürfen!

@Lisa: Naja - aber einmal drehen in 35 Wochen kann man aber wohl leider nicht als öfter bezeichnen ;D ;D ;D ;D Ich hoffe trotzdem, dass es bei dem einen Mal bleibt ;)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 18. Januar 2013, 19:37:27
-