Vaginale Geburt aus BEL?

Begonnen von D@nce, 08. Januar 2013, 18:08:45

« vorheriges - nächstes »

Sisam

Ich hatte eine BEL-Spontangeburt bei meinem 2. Kind. Beim Vorstellen in der Klinik haben sie mir gesagt, das alles nicht so wild ist, wenn es losgeht, wird geschaut, ob er sich gedreht hat, bzw. ob irgendetwas gegen die Spontangeburt spricht. Nur soll ich nicht in die Uni-Klinik fahren, weil sie da garantiert bei BEL einen Kaiserschnitt machen.

Und es hat dann auch gut geklappt, mein Sohn hat gerade noch gewartet, bis der notwendige Chefarzt aus der Bereitschaft kam, und sah zu, rauszukommen - alles ein klein wenig zu heftig, aber außer Dammriss nichts passiert und der kann ja auch bei einer normalen Geburt passieren.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

lisa81

-
#26
-

Nadine456

Huhu,

meine Kinder lagen alle richtig rum. Doch Lukas hat sich auch erst spät gedreht und ich hab mich auch mit einer BEL entbindung auseinander gesetzt.
Zum Glück war dies nicht dann aber nicht notwendig ;)

Ich wurde damals in BEL geboren  :)
Meine kl. Schwester hat sich damals auch andauernd gedreht im Bauch unserer Mutter.
Als sie nen Termin zwecks Ks hatte, wurde beim US gesehen das die Maus wieder in SL liegt :D
Also ging sie wieder nach Hause 2 Tage später beim FA zum US lag meine kl. Schwester wieder in BEL s-:)
Meine Schwester hat sich damals in der 41SSW noch im Bauch meiner Mutter richtig rum gedreht und blieb auch so :D
Somit ist meine Schwester in der 42Ssw in SL geboren worden.

Ich drücke Dir die Daumen das sich der Wurm endlich mal richtig rum dreht.
Alles Gute für die bevorstehende Geburt ob nun SL od BEL :)

D@nce

Ich danke euch vielmals für eure Erfahrungen!

Gestern war ich beim MRT zur Beckenvermessung - nächste Woche Donnerstag Besprechung im KKH... mal sehen, was die sagen.

Ansonsten bete ich, dass sie sich einfach noch dreht - ich weiß momentan gar nicht mehr was ich machen soll... :-[

Bettina

#29
Mach einfach gar nix, außer auf alles gedanklich vorbereitet zu sein  :).

Ich hatte z.B. in zwei verschiedenen Kliniken für das selbe Datum Termin für den Kaiserschnitt. Entschieden hab ich das erst kurz vorher. Sie hätte auch ne Spontan-Entbindung mit gemacht und unterstützt und auch das hätte ich ja am Morgen von dem KS-Termin noch umentscheiden können. Du musst definitiv jetzt noch keine Entscheidung treffen für etwas, was noch nicht jetzt entschieden werden muss.

Sammle Informationen, sprich mit Leuten und höre auf deinen Bauch. Vielleicht redest du mal ein paar ernste Takte mit deiner Tochter  S:D, aber ansonsten kannst du eh nix machen.

Ronja hat sich wärend des Kaiserschnitts gedreht  s-:) ..... und das mit 55cm und 4500g  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

ottili

Ich würde ehrlich gesagt gar nichts groß machen und erstmal abwarten ob sie sich demnächst dreht. Gerade ab der 2. Schwangerschaft können sich die Kleinen noch sehr spät drehen, weil sie einfach mehr Platz haben. Ich meine Grenze liegt bei 38. Woche!?

Das einzige was ich machen würde, wäre allgemein darüber nachzudenken ob eine BEL-Entbindung für dich in Frage kommen würde...
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

D@nce

Ja ihr habt vollkommen recht - derzeit setze ich auch all meine Hoffnungen darauf, dass sie sich noch dreht oder in der Zwischenzeit gedreht hat... am liebsten hätte ich ein Ultraschallgerät zu Hause, um die Position selbst überprüfen zu können...

Ursprünglich kam für mich nur eine vaginale Geburt in Frage. Das ist auch immernoch meine Priorität glaube ich - deshalb lass ich ja auch alle notwendigen Untersuchungen machen, ich hab echt richtig richtig Angst vor einem Kaiserschnitt...  :-[ Andererseits lässt man sich natürlich verunsichern, je mehr man recherchiert...

Aber ich werd jetzt wohl einfach abwarten müssen... ich schmeiß ne fette Party, wenn diese letzte Schwangerschaft endlich rum ist, ehrlich... :-(

lisa81

-
#32
-

D@nce

Danke Lisa für deine lieben Worte! Du hast vollkommen recht und ich muss echt versuchen, mich ein wenig zu entspannen... vor lauter Psychostress hab ich jetzt auch noch ein Lippenherpes bekommen, das hatte ich JAHRE nicht mehr... :-(

Ich werd die Hebammen nächste Woche mal fragen, ob ich das selbst ertasten kann. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sie sich während des MRT gedreht haben muss - zum einen, weil sie in der Röhre abgegangen ist wie eine Irre und zum anderen habe ich seitdem gar keine Tritte mehr nach unten, sondern nur noch nach schräg oben gespürt... aber weiß man es?  :-\

schmaili80

Jetzt komme ich....und spiele den Spielverderber, glaub ich.

Bisher habe ich nur Meinungen gelesen, die dir zur Spontangeburt geraten, bzw. unterstützt haben.
Ich tue dieses wehement nicht!

Ich habe viele Kinder gesehen, nach Spontangeburt aus Beckenendlage, wo es nicht gut gelaufen sind, teils welche, die klein waren oder wo es auch schon das 3. oder 4. Kind spontan gewesen wäre. Eine Geburt ist immer ein Risiko, ja, aber es ist schon ein Unterschied ob Schädellage oder Beckenendlage. Genauso wie Schädellage nicht gleich Schädellage ist. Bei Schädellage kommt erst der Kopf, der den Weg bahnt und alles weitet, dann drehen sich die Schultern als breiteste Stelle in den Kanal und der Rest flutscht nach. Bei BEL kommt quasi die breiteste Stelle zuerst, da dort Po und Becken und Beine dranhängen, es kann sich kaum reindrehen, weil die Knochenzusammensetzung anders ist, als bei dem Schulterbereich. Bleibt also das Kind in genau dieser Position im Becken stecken, nimmt man die Saugglocke. Beim Schädel zieht sich der Kopf lang, die Schädelplatten bestehen aus mehreren Teilen, es verschiebt sich, es gibt nen heftiges Hämatom (Bluterguss)..im allerallerallerschlimmsten Fall en Hirnblutung...ja, aber sowas von selten. Und wenn der Po zuerst kommt, wird da angesetzt...keine Schädelplatten die sich verschieben...
Als ich das erste mal eine Saugglockenentbindung aus BEL gesehen hab, wurde mir wirklich anders. Denn die Haut reißt und nicht nur die Haut...es war alles gerissen, was es da unten gab. Das Kind hatte Stress unter der Geburt. Weil aber erst Po, Beine, Bauch usw. durchmußten, war der Kopf am längsten drin...Stress = CO2-Anstieg = Atemzüge....Fruchtwasseraspiration (Fruchtwasser in Lunge eingeatmet, führt in der Regel zu Beatmung). Bei Schädellage ist der Kopf gleich raus, Kind könnte dann schon atmen, auch wenn der Körper noch drin ist.

Spontangeburten aus BEL sind im Trend und die Nachfrage bestimmt das Angebot. Es gibt viele Kliniken die es praktizieren, es geht oft gut, aber nicht immer. Es wird nur selten von gesprochen.

Ich habe immer gesagt, Spontangeburt ja, aber nicht um jeden Preis. Bei einer BEL ist mir der Preis definitiv zu hoch!! Meist hat es nen Grund, warum die Kinder so rum liegen.

Heutzutage leidet man nach einem richtigen KS kaum mehr, als bei einer Spontangeburt. Man bekommt ne PDA, die hast du in der Regel auch bei Spontangeburt, bei BEL definitiv, das macht kein gutes Haus ohne! Du bist wach, du bekommst dein Kind auch gleich gezeigt und auf den Arm und kannst auch kuscheln. Paar Stunden später kannst du auch aufstehen und die meisten gehen nach 3-5 Tagen nach Hause. Es ist nicht mehr so wie früher, dass du 14 Tage liegst. Und wenn du blöd reißt, dann kannst du auch nach einer Spontangeburt ewig nicht sitzen oder schwer tragen.
Meine Freundin hat 4 Tage nach mir entbunden. Sie spontan und gerissen..vom Hacken bis zum Nacken, Dammriß 4. Grades, die konnte nix anschließend, alles immer wieder entzündet usw. Ich war nach 10 Tagen so fit, dass ich meinen Haushalt und beide Kinder alleine geschmissen hab...alleinerziehend ;)

Ich weiß, es ist sicher nicht das, was du jetzt unbedingt hören wolltest, aber ich denke es ist fair, auch mal eine andere Meinung zu hören.

Es ist nicht leicht so eine Entscheidung zu treffen und ich wünsche dir auch sehr, dass dein Kind sich noch dreht!! Auf alle Fälle wünsche ich dir, dass du mit der Entscheidung die du triffst gut leben kannst, den schließlich ist doch das wichtigste und schönste, dass man ein neues kleines Leben in den Arm schließen kann :D

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


Julia81

So dann will ich mich auch mal dazu äußern. Erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich Dich total gut verstehen kann. Genau die gleichen Gedanken und Gefühle hatte ich auch. Marie lag von Anfang an in BEL. Ich wollte auch gerne spontan entbinden und KS nur wenn es nicht anders ging. Marie hat uns allen die Entscheidung quasi abgenommen, aber dazu gleich mehr. Wenn es irgend geht lass es auf Dich zukommen. Ich wäre per Ferndiagnose erstmal optimistisch. Du hast schon einmal unkompliziert vaginal entbunden und Du hast gute Ärzte an Deiner Seite. Auf die würde ich dann auch hören. Wenn die Maße natürlich eher für einen Kaiserschnitt sprechen oder andere Umstände dann muss man sich wohl damit anfreunden.
Nun zu mir: Also wie gesagt immer BEL und ich habe Marie auch eher wenig gespürt. Gegen Ende drückte ihr Kopf mir immer gegen das Brustbein aber das wars auch. Ich war eh schon immer in dem Kh wo ich entbinden wollte zu Gast, da ich auch Schwangerschaftsdiabetes hatte und da regelmäßig alles kontrolliert wurde. Bei 35+0 wurde dann die Untersuchung gemacht und alles mögliche vermessen. Die Oberärztin hat mich über alles besonders über die Risiken aufgeklärt und wir haben uns für einen Wendeversuch bei 36+0 entschieden. Wie ich es noch weiß ist halt das Risiko dass die Austreibungsphase zu lange dauert (Kopf kommt nicht nach...) da deswegen waren meine inneren Maße sowie Maries sämtliche Maße auch KU usw wichtig. Dann war die Lage, Länge der Nsabelschnur wichtig damit sie sich nicht irgendwo rumwickelt oder die Geburt behindert, wenn ich das noch richtig weiß...
Nun war es so dass mir in der Nacht bei 36+0 die Fruchtblase geplatzt ist. Der Termin zur Wendung sollte um 9:00 sein! Wir also ins Kh und ich hatte nen Riesenbammel. Die Oberärztin wurde geweckt und es wurde quasi die Erlaubnis eingeholt es spontan zu versuchen, da man annahm dass die Maße sich in einer Woche nicht gravierend geändert hätten. Man sagte mir halt nur dass die Geburt nicht zu lange dauern dürfte wegen Infektionsgefahr aufgrund des Blasensprungs etc. PDA wurde mir da schon nahegelegt und alles bereits schriftlich festgehalten. Man wollte warten und wenn keine Wehen kämen wollte man einleiten. Der Mumu war aber schon 4cm offen. Gegen 8:30 setzten dann die Wehen ein. Der Unterschied zur "normalen" Geburt ist halt dass alles für einen Not-KS vorbereitet ist und mehr Leute bei Dir rumtingeln Ärzte und weiß ich noch wer. So ich wehte dann relativ erfolgreich rum, was glaube ich auch mit irgendeinem Mittel noch verstärkt oder beschleunigt wurde. Gegen Mittag bei 7cm verließen mich die Kräfte und ich entschloss mich zur PDA auch nach mehrfachem Rat der Ärzte. Ich glaube gegen 14 Uhr war sie gesetzt und um 16:22 ist unser Mariechen nach wenigen Presswehen gesund geboren. Es war alles dran und alles reif, sie war halt noch ein bisschen schmal 2.465g, 48cm und KU 35cm. Und bei mir war absolut nix. Die Hebamme sprach von einer Traumgeburt. Das konnte ich damals natürlich nicht so ganz unterschreiben  ;D
Klar gabs auch Sorgen kurzfristig: Hüfte, Herz, Zucker, Gelbsucht. Aber in der Rückschau alles nicht dramatisch. Und ich denke das kann man bei einer anderen Geburtsform wie SL oder KS auch haben oder halt auch wegen der Frühgeburt.
Du siehst es geht. Ich hoffe ich kann DIr n bisschen Mut machen und wünsche Dir Alles Gute und das alles so wird wie Du es Dir wünschst. Und falls es doch irgendwie anders kommt, dass Du es für Dich annehmen kannst.
Ui ist ja ganz schön lang geworden. Danke fürs Lesen  ;)
url=[Login or Register]][/url]

Daniela+Kids

#36
.

D@nce

Danke für die Berichte - auch dir Schmaili - in diese Richtung denke ich derzeit ohnehin auch viel...

Ich hab ja momentan das "Gefühl", dass sie sich während des MRT gedreht haben könnte... was aber ja auch keine Garantie ist, dass es wirklich so ist - und vor allem nicht, dass es so bleibt. Und ich bin so hin- und hergerissen zwischen BEL-Geburt und KS, dass mir langsam beides gleichviel Angst macht... naja, der KS ein wenig mehr - dieses Aufgeschnitten werden ist für mich die Hölle und auch die Tage danach im KKH will ich eigentlich nicht... andererseits ist mir schon ein wenig mulmig - eben weil ich mich frage ob es einen Grund gibt, wieso sie in BEL bleibt.

Nächsten Donnerstag hab ich Kontrolle und Besprechung der Vermessung - und sollte sie immernoch in BEL liegen, spiele ich sogar mit dem Gedanken mich wirklich abzusichern und den KS-Termin provisorisch zu vereinbaren - falls ich es mir doch nicht zutraue je näher es dem Ende zugeht... dann will ich nämlich lieber einen geplanten und vorbereiteten KS, als einen spontanen. Hier wird dieser auch erst eine Woche vor ET gemacht, also nicht ganz so früh wie üblich. Ich weiß es einfach nicht...aber so hätte ich alle Optionen offen und könnte mich in Ruhe entscheiden.

Fela

Kann nur sagen, dass ich mir die Option zur BEL-Geburt vaginal offen halten würde, wenn es an Verklemmung der NS oder so liegt, bist du ja schon im KH, ewig rumprobieren werden sie nicht, wenn das Baby nicht in den Geburtskanal kommt, das wird bemerkt.

Ansonsten hat sich mein Kleiner noch unter der Geburt nach geplatzter FB von [Login or Register] auf Gesichtslage im Sterngucker gedreht. Alles möglich, drücke die also die Daumen, dass deine Maus es dir einfach macht und sich noch schön hinlegt :)

Bettina

Je nachdem wie dein ET fällt könntest du den auch noch später ansetzen. Ronja kam am 18.8. mit geplantem KS. ET wäre der 21.8. gewesen. Inzwischen gibt es auch viele Kliniken, die geplante KS machen, wenn die ersten Wehen auftreten. Das machen sie auch gerne (vor allem die Hebis), weil die Kinder dann einfach wirklich geburtsreif sind und die Geburt schon signalisiert bekommen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

D@nce

@Fela: Ich halte sie mir mehr als offen - derzeit tendiere ich immernoch zur vaginalen Geburt - ich möchte nur eben die Option des KS haben, weil ich nicht zu 100% überzeugt bin und falls ich doch noch umschwenke.

@Bettina: Also hier ist es so, dass ich zwar die Option habe auf Wehen zu warten - aber dann läuft das nicht mehr unter "geplant", sondern eben unvorbereitet und nicht in voller Ruhe, weil ich eben einfach reinplatze... und dann hab ich lieber einen gut vorbereiteten KS, der sorgfältig durchgeführt wird, weil ich ohnehin schon so Angst davor habe...

Solar. E

Ich hab zwar keine BEL-Erfahrung, aber ich hab einmal auf Wehen gewartet, obwohl ich wusste, dass es einen KS gibt. Es ging daheim los, wir sagten im KH Bescheid und fuhren los. Das ging ebenso in aller Ruhe ab wie bei meinem geplanten KS (beim dritten Kind durfte ich keine Wehen mehr abwarten leider).
Allerdings wusste ich auch, dass das Kind keinesfalls durchpasst und keinesfalls eine Geburt im Auto ansteht  s-:)

Was ich damit sagen will, ist einfach, dass es keinesfalls mit Stress und Hektik verbunden sein muss, nur weil man dazwischengeschoben werden muss.  :)

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du eine ganz normale problemlose Geburt erleben darfst. s-druecken

Lalelu

#42

*

mausebause

Süße..ich vrsteh dich so gut, mir ging es ja nicht anders!

Wie gesagt, meine Kleine hat sich 2 Wochen vor Termin noch gedreht - ich hatte es übrigens dank Hebi mit Moxen versucht - ob es das war, weiß ich nicht, aber sie hat sich gedreht..Gott sei Dank!
Ich hätte mich andernfalls übrigens für einen KS entschieden - auch wenn in meinem KH nichts gegen eine normale Geburt bei BEL gesprochen hätte - mir war aber nicht wohl dabei!

shiri

Ich bin selbst aus BEL geboren worden und meine Mutter erzählt leider nichts Gutes darüber  :-\

Sie ist gerissen wo man nur reißen kann, die Geburt hat sehr sehr lange gedauert.
Ich war total verschoben (ich sah wohl ganz schrecklich aus, meine Ma wollte mich anfangs gar nicht  :-[ außerdem resultierten daraus Krankengymnastik und Spreizhose)

Gut, heute würde man sicher das Becken vorher ausmessen und schauen ob es theoretisch überhaupt möglich ist, is evtl ein Vorteil.

Nadine456

Shiri: Ich bin auch ne BEL geburt und meine Mutter meinte außer das die Geburt fast 1Tag gedauert hatte und ich ne Spreizhose tragen musste war die Geburt ganz ok.

shiri

@Nadine
hängt wahrscheinlich sehr vom Verhältnis Innenbeckendurchlass/ Umfang Kind ab, denke ich
wobei ich 4 Wochen zu früh war und mit 3kg und 49cm ja eher zart  ???
Keine Ahnung!


Ich bin sehr sehr froh, dass wir uns nie entscheiden mussten!!!

scarlet_rose

Ich hab jetzt nicht ganz alles gelesen, nur überflogen aber hast du denn schon an diverse Methoden zum Wenden gedacht?

Da gibt es alles Mögliche, bis hin zum Drehen von Hand....
[Login or Register]g[/img][/url]

D@nce

Danke für die Info mit der Spreizhose, das ist mir neu - werde mal recherchieren, ob da ein Zusammenhang besteht...
Becken wurde ja vermessen - die Ergebnisse schauen wir uns am Donnerstag gemeinsam an, dann wird besprochen, ob eine vaginale Geburt überhaupt in Frage kommt.

@Solar: Ja ich dachte auch, dass das ja noch fast unter geplant läuft - das Krankenhaus sieht das aber anders... es ist letztlich ohne Termin, keiner weiß ob grad genug Leute da sind etc etc... sie meinte es sei deutlich ruhiger, wenn ich einen fixen Termin im Vorhinein vereinbare.

@Tigger: Deinen Beitrag habe ich leider nicht mehr gesehen...

@Scarlet: Eine äußere Wendung wird bei mir wegen der Vorderwandplazenta leider nicht gemacht, das Risiko sei viel zu hoch - an allen alternativen Methoden bin ich dran - wir werden sehen, ob sie was bringen, bzw. gebracht haben.


scarlet_rose

Achso, schade.
ich dachte ja bei Vorderwandplazenta wird immer zum Kaiserschnitt gegriffen? aber wahrscheinlich gibt es da auch verschiedene Positionen und nicht alle liegen über dem Uttermund, nehme ich an  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]