ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 01. August 2017, 21:35:23

Titel: Urlaubswahl
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. August 2017, 21:35:23
Zunehmend fällt mir auf wie unterschiedlich doch die Wahl des Urlaubszieles ist in jeder Familie und wie unterschiedlich auch die Kriterien sind.

Daher frage ich mal hier:
Wonach sucht ihr euren Urlaub aus?
Was ist für euch besonders wichtig?
Informiert ihr euch über das Land, die Gegend etc im Vorfeld oder lasst ihr es einfach auf euch zu kommen?
Was geht für euch gar nicht?
Ist es euch wichtig immer einen Plan B zu haben, falls der Urlaub anders verläuft als erhofft?

Oft bekomme ich auch mit, dass Menschen am Urlaubsort sind und dann das große Suchen nach Aktivitäten beginnt. Ich merke da immer wie anders ich bzw. wir sind, da dies für uns schon zur Vorplanung gehört und auch die Vorfreude halt verstärkt - und es für uns auch ein Kriterium darstellt.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Fairydust am 01. August 2017, 21:50:25
Unsere Urlaubsplanung besteht darin, dass wir die grobe Richtung festlegen, entscheiden ob der Hund mit kann und dann wird das Womo gepackt und losgefaheren.
Ein klein wenig schauen wir schon vorher, was wir unbedingt sehen wollen, aber es gibt keinen festen Plan. Z.B. wollten wir vom Bodensee aus nach Osten fahren. Bei der Abfahrt haben wir uns überlegt wir fahren andersrum und haben meine Mutter spontan an ihrem Geburtstag besucht. Damit das zeitlich paßt, waren wir einen Tag im Spreewald. Der war eigentlich nicht auf unserer Liste.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Solar. E am 01. August 2017, 22:07:18
Da bei uns die Interessen mittlerweile doch auseinandergehen, wir aber dennoch noch alle zusammen verreisen wollen, sollte es ein Ziel sein, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Mit 16, 13 und 10jährigen Mädel und Jungs gar nicht (mehr) so einfach, daher haben wir die letzten paar Jahre meistens Städtetrips gemacht, teilweise auch mit Freunden mit Kindern zusammen. So haben wir die Tagesausflüge nach Interessen verteilen können, konnten abends auch mal wechselweise ohne Kinder ausgehen und waren einfach flexibel.
Klar informiert man sich da gemeinsam vorher was geht oder auch nicht, was wer denn gerne machen würde etc. So wollte vorletztes Jahr der Mittlere z.B. unbedingt das Brandenburger Tor sehen - also war Berlin das Ziel und da ist es relativ einfach, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen.

Mir persönlich ist wichtig, unabhängig vom Auto zu sein, da derzeit einfach die Gefahr sehr groß ist, dass jemand beim Autofahren reisekrank wird. Das ist für mich dann extrem anstrengend, alleine die Möglichkeit dass da was sein könnte  :-X Da passen Städtetrips dann von der Erreichbarkeit her prima rein.

Dieses Jahr wird es in den Herbstferien Zandvoort sein, weil der Kleinste schon gefragt hat, wann wir endlich mal wieder in einen Centerparc fahren  s-:) (das haben wir früher viel gemacht, als Autofahren noch problemlos war und wir einfach mal paar Tage ausspannen wollten - war mit kleinen Kindern für uns ideal). Also CP Zandvoort, ist per Bahn prima erreichbar, Amsterdam von dort aus auch, für mich ist die Nordsee quasi vor der Tür  (was hab ich sie vermisst :D), Spaßbad dabei. Passt, für jegliche Interessen ist was dabei.

Für nächstes Jahr steht dann wohl Paris auf dem Plan, mal sehen  :)
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Honigbluete am 01. August 2017, 23:10:54
Bei uns gibt es definitiv ein sehr wichtiges Kriterium, das die Wahl des Urlaubsziels schon drastisch einschränkt. Dann möchte ich nicht unbedingt ewig Auto fahren, Ostsee vor 2 Jahren war schon grenzwertig... Vor 10 Jahren haben wir Lanzarote für uns entdeckt, dazwischen waren wir aus verschiedenen Gründen auch ein paar Mal woanders (z.B. gemeinsamer Urlaub mit Großeltern) oder sind gar nicht weggefahren.
Uns ist wichtig, dass wir vor Ort flexibel sind, sprich Mietwagen machbar ist. Einige Ausflugsziele suchen wir uns vorher raus, planen aber nicht alles exakt durch. Im Urlaub wollen wir uns spontan entscheiden, was wir wann tun.
Gar nicht gehen für uns riesige Ferienbunker, Camping (also Zelt und so) und bestimmte Länder (Türkei, Ägypten etc)
Dann ist es halt auch eine Frage des Preises...
Dieses Jahr sind wir genau in der gleichen Ferienwohnung wie letztes Jahr und es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein... Dieses Örtchen haben wir schon kennen und lieben gelernt, als wir das erste Mal auf Lanzarote waren, mit Lukas im Bauch...
Ich kann mir aber auch vorstellen, in den nächsten Jahren nochmal Richtung Schottland zu reisen, diesmal mit den Jungs. Oder nach Schweden, da war ich nur alleine vor ewigen Jahren... Die Bedürfnisse von uns allen sollen nicht zu kurz kommen, bisher ging das immer ganz gut. Mal sehen, wie das ist, wenn der Große richtiger Teeny ist...
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Lysira am 01. August 2017, 23:24:38
Bei unserem ersten Urlaub haben wir sehr auf den Preis geschaut, da die finanziellen Mittel nicht so gegeben waren wie heute, wir aber unbedingt mit den Kindern weg fahren wollten. Gelandet sind wir in Nordholland auf einem Campingplatz und seitdem, bis auf dieses Jahr, jedes Jahr aufs neue auf immer dem selben Platz. Immer einstimmig beschlossen und vor allem von den Kindern begeistert angenommen. Nächstes Jahr soll es endlich mal ein Ferienhaus werden, fürs Campen werde ich zu alt :p aber in der selben Gegend. Da das schon steht, sind der genaue Ort und die Aktivitäten nur noch davon abhängig wo unsere Hunde mit dürfen.
Beim ersten Mal waren wir noch recht planlos dort. Das Campen war für die Kinder absolutes Nonplusultra und dementsprechend wenig haben wir im Voraus geplant (Gsd). Es stehen noch einige Dinge auf unserer dortigen to-do-Liste. Was wir letztendlich machen, hängt dann vom Wetter und den Umständen ab. Da wir eigentlich jedes Jahr hin fahren, sind wir nicht im Zugzwang so viel wie möglich in einen Urlaub packen zu müssen. Vieles lassen wir auf uns zukommen.

Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: peter am 02. August 2017, 00:41:59
Wir sind ja nur zu 3 . Einer hat ne idee wirft sie in den ring und dann basteln wir was draus.... mein mann ist eigentlich bei " allem" dabei , wir mögen alle keine " ai bettenbunker"  seit letztem jahr auch keine vollen campingplätze mehr  ;D
Wir haben vom camping über 5 sterne plus schon alles durch und sind für vieles offen.

Offen sind für die nächsten jahre: griechenland( annas wunsch) usa ( anna und tom - ich mag nicht aber sie haben meinen segen  ;))
Schottland ( aber wohl eher ein kurztrip)

Dieses jahr waren wir schon in berlin und jetzt grad in schweden dann kommt noch hamburg .

Aktuell wollen wir aber eigentlich nach schweden auswandern  ;D

Wir informieren uns immer vorab und kaufen auch IMMER reiseführer entscheiden dann aber vorort spontan was genau wir machen
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Pedi am 02. August 2017, 06:36:29
Dieses Jahr und nächstes Jahr haben die Kinder ausgesucht wohin es geht. Da uns das  auch sehr gut dort gefällt passt das  :)

Wir hatten so ein paar Sachen die wir gerne machen wollten, aber nicht alles stand fest. Nun haben wir schon ganz viel was nächstes Jahr gemacht wird.

Für uns ist wichhtig: Keine Hotels oder großen Anlagen. Lieber Ferienwohnungen die etwas abseits liegen und genügend Fläche (innerhalb der Wohnung und auf dem Grundstück) bieten.  Im Moment noch keine zu lange fahrten.

Für später haben wir noch viele Orte die wir sehen möchten, da sehen wir dann wie wir das machen  :)
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Mama2008 am 02. August 2017, 06:49:30
Bis vor wenigen Jahren gab es 1 wichtiges Kriterium: Hauptsache All inclusive.
Inzwischen 1 wichtiges Kriterium: Hauptsache nicht fliegen. Unser 9jähriger möchten es zur Zeit nicht.  Wir hoffen er ändert seine Meinung in den nächsten Jahren.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: gänseblümchen11 am 02. August 2017, 07:34:37
Huhu,

uns ist es wichtig, dass wir mehrmals im Jahr verreisen können, einen großen Urlaub, der zwei Wochen Sommer abdeckt und gerne auch Ostern und Herbst, da meist 5 Tage bis eine Woche. Jenachdem wie wir Urlaub bekommen. Manchmal fahren wir auch noch drei Tage über Silvester an die See.

Wobei mein Mann und ich auch gerne mal ein Wochenende zu zweit in einer größeren Stadt, da aber Hotel, verbringen.

Insgesamt gucken wir da schon ziemlich nach dem Preis, Schnäppchenjäger und so... 😉 Sind wir in Dänemark unterwegs, mieten wir uns ein Haus, sonst an der See Ferienwohnungen. Wir sind kein Freund von Wohnwagen und Camping.

Dieses Jahr waren wir bereits in Scharbeutz (Ostern) Kroatien (Sommer), Büsum (4 Tage die Kinder und ich, da mein Mann kein frei hatte) und Leipzig.   

Wir sind keine Hotelgänger und lieben es "frei" zu sein. Also auch keine riesig überfüllten Strände etc. Vorab gucken wir schon, was wir uns dort gerne ansehen oder unternehmen möchten. Planen aber nicht Tag für Tag durch.

Herbst steht noch offen und nächstes Jahr Sommer sind wir am Planen 😊😊
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: guest76 am 02. August 2017, 08:29:36
Wir sind ja die AI Urlauber s-:) ;D und am besten Sommer, Sonne, Sonnenschein und einfach nichts tun (natürlich etwas Kultur gehört dazu). Aber durch die streßigen (Schicht) Arbeit brauchen wir das auch, einfach mal nichts tun....Ziele schauen wir meist, wo es gut und wenn es geht auch günstig ist.

Ferienwohnung etc. kommen für einen Sommerurlaub für uns nicht in Frage, da das dann für mich kein Urlaub wäre, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Ansonsten machen wir ja auch Kurzurlaub in Deutschland und im Oktober geht es zum ersten mal in den Bayrischen Wald (Holidaycheck sei dank  ;D)
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: sunny am 02. August 2017, 08:53:02
Hallo

bei uns ist es echt schwierig, obwohl wir nur 3 Leute sind...jeder hat so ganz andere Vorstellungen  s-:)

Mein Mann würde am liebsten IMMER an die Ostee und mindestens 3 Wochen am Stück - R würde am liebsten Sonne, Strand und Meer und viele andere Kinder und ich mag nicht 2x an den gleichen Ort sondern möchte möglichst viel von der Welt sehen... ;) ;)
Aber wir versuchen, dass alle zufrieden sind.

Dies Jahr waren wir Ostern auf Gran Canaria (Sonne, Strand und Meer und wir waren da vorher noch nicht), jetzt im Sommer fahren wir 2 Wochen an die Ostsee (Mann zufrieden, Kind hoffentlich auch wenn die Sonne auch da ist *Daumendrück*) und im Herbst evtl. noch eine kleine Städtetour, aber das ist noch nicht sicher.

Wir schauen auch sehr aufs Geld, da wir gern mehrmals im Jahr wegwollen und auch das eine oder andere Wochenende noch unterwegs sind...

Unterkunftsmäßig ist alles dabei außer Zelt - AI in einer "Bettenburg" geht genauso wir Ferienwohnung mit Selbstverpflegung - wichtig ist uns da nur, daß wir 2 getrennte Zimmer haben, da wir nicht in einem Raum schlafen können... s-:) Das macht es manchmal etwas schwierig und zudem auch teuer  :-\

Nächstes Jahr wollen wir evtl mal etwas weiter weg, wenn das geldmäßig hinhauen sollte (USA oder so)...

LG Sunny

       
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: guest4811 am 02. August 2017, 09:06:31
Wir fahren meist mit Freunden in den Sommerurlaub und dann wird halt geschaut, wie weit wir fahren wollen, wie hoch ist das Budget jeder Familie, was soll es ungefähr für ein Urlaub werden und dann wird gesucht. Die Kinder dürfen gern Wünsche äußern, aber die werden nicht zu 100% berücksichtigt.

Die letzten beiden Jahre waren wir in Hotels im Riesengebirge. Aber irgendwann hat mich einfach das Hotelessen und Essengehen genervt. Und die Kleine und ich gehen auch nicht super gern wandern, so dass ich dieses Jahr ein Ferienhaus/wohnung in einer anderen Gegend haben wollte. Zum Schluss waren wir zelten im Spreewald, was auch toll war.

Ich möchte einfach nur eine schöne Zeit mit den Kindern, meinem Mann (und unseren Freunden) haben. Das WO ist mir dann eigentlich eher egal. Also ich muss nicht an die Ostsee fahren oder wegfliegen. Wir suchen aber immer was aus, wo wir baden gehen können. Also das Hotel soll einen Pool haben oder der Zeltplatz bzw Ferienwohnung am See liegen...
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Tini am 02. August 2017, 09:47:51
Dieses Jahr haben wir die Wahl unseres Urlaubsortes von meiner Tochter abhängig gemacht, nachdem es letztes Jahr echt viele Zickereien gab. Dieses Jahr ist es etwas besser, da sie hier reiten kann. Allerdings ist es trotzdem schwer ihr alles recht zu machen. Nächstes Jahr wird sie wohl mit einer Jugendgruppe verreisen oder wir bleiben zu Hause.

Ansonsten ist die Wahl unseres Urlaubsortes dadurch beschränkt, dass wir nicht fliegen wollen. Aber auf Fernreisen oder Reisen in den Süden haben wir sowieso keine Lust.  Mein Mann hat darüber hinaus gar keine Präferenz, er würde auch zu Hause bleiben. ;D.

Da wir beide auch nicht unbedingt in die Berge wollen, wird es eben meist die Nord- oder Ostsee, entweder in D oder den Niederlanden bisher.

Mein Mann plant gerne voraus, ich bin eher spontan und lasse mich vor Ort inspirieren. Da nerven wir uns manchmal gegenseitig. Dieses Jahr waren eh kaum große Ausflüge drin, weil die Große nicht den ganzen Tag betreut ist und nicht so gerne allein bleibt. Also waren wir nur an den reitfreien Tagen ganztägig unterwegs und haben sonst nachmittags die nähere Umgebung erkundet.

Ich würde gerne mal wieder nach Norwegen, evtl in 2 bis 3 Jahren, wenn der Kleine längere Strecken läuft und die Große ohne uns Urlaub macht.

Edit: schade finde ich, dass wir nur einmal im Jahr wegfahren, aber beruflich geht es bei meinem Mann nicht anders
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: dasmuddi am 02. August 2017, 10:00:00
wir verreisen viel und oft

die Osterferien "bestimmt" unser Sohn
da fährt er mit seiner Fussballmannschaft zu internationalen Turnieren
letztes Jahr war es Barcelona und dieses Jahr Kroatien
Wir fahren dann natürlich mit externes Hotel/ Ferienhaus
in Barcelona haben wir uns ausserhalb ein Hotel ( Halbpension) gebucht das war die günstigste Variante
und es war toll.
Im Vorfeld plane ich , ich gucke in Reiseführer, stöbere im Internet usw . Wir suchen uns dann ein paar Sachen raus und gucken obs passt
in Kroatien hatten wir dieses Jahr ein Ferienhaus , dort wollten wir nicht gross was machen und haben auch nichts geplant da wollten wir wirklich nur geniesen.
Ich zb mag kein Camping also fällt das raus, Wohnwagen mag ich auch nicht
Diesen Sommer wollten wir wieder mal Hotel, Sonne, Sandstrand
Auwahlländer hatten wir und ein Buget. Aber für 5 Personen was zu finden war nicht einfach. Da fehlte der Sandstrand, dort war es zu teuer.
Auch sollte es AI sein
wir sind Reisebürogänger. Ich könnte da stundenlang sitzen und mich beraten lassen.
So auch diesmal
und es ist Ägypten geworden. Für viele unbegreiflich aber für uns ist es verantwortbar.
Auch hier habe ich geplant, Reiseführer gestöbert, im Internet gewühlt, 2 Ausflüge vorab gebucht und mich informiert über Einreisebedingungen.

mein Mann und ich besprechen im Vorfeld immer ab was fürn Urlaub wir machen wollen. Ich möchte meistens Ruhe, verwöhnen nichts machen ;D
mein Mann ist es wichtig das er sich mal rausruhen kann und es bezahlbar ist
die Kinder , hauptsache weg  ;D


Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Sira82 am 02. August 2017, 11:27:07
Wir sind Typ Fewo.
Mein Mann kriegt das pure Grausen, wenn er Camping auch nur hört...

Wegen der Kinder reisen wir bislang nur innerdeutsch, Max. 2,5h Fährt mit dem Auto.

Wir schauen vorab, was man vor Ort so machen kann, auch bei schlechtem Wetter und entscheiden dann spontan vor Ort.

Diese Jahr geht es in die gleiche Wohnung wie letztes Jahr. Wir freuen uns schon auf viele Berge, Bergfahrten, Wanderungen/Spaziergänge, Bäche, Spielplätze, Natur und draußen sein.

Geplant ist 50% selber kochen, 50% Essen gehen. Dann ist es auch für den Koch ein bisschen Urlaub.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. August 2017, 13:57:40
Oh vielen Dank für die vielen Antworten.

Bei uns ist es so, dass jeder so seine Wünsche hat. Die Kinder wollen gerne mal nach Italien, also wird das eins der nächsten Ziele werden. Mein Mann würde gerne mal im Winter nach Schweden, auch das ist in Planung. Ich selbst mag gerne mal wieder nach Kroatien, das wird also auch wieder in Angriff genommen. Wir versuchen schon allen Wünschen gerecht zu werden - mit Zeit - und auch ist uns wichtig, dass wir jeder Zeit frei sind und auch kleinere Urlaube (für manche ist es ja kein Urlaub, habe ich hier bei EO mal gelernt) möglich sind.

Wir sind absolut keine Hotelurlauber, egal ob Halbpension oder AI. Ebenso wenig reizen uns Schiffe oder das Zelt.
Ferienwohnung, Ferienhaus, Chalet - Top!

Dazu mögen wir keine zu großen Anlagen bzw. keine direkten Nachbarn. Ferienwohnung alleine bzw. eine oder zwei weitere? Ok. Ferienwohnung wie bei Roompot in einem riesigem Gebäude? Nein, vielen Dank! Ferienhaus bitte allein stehend, Chalet bitte allein stehend. Wir brauchen diese Dichte nicht, wir sind gerne für uns als Familie alleine. Wir brauchen keinen freundschaftlichen Anschluss, wir brauchen keine weiteren Kindern - also weder wir Erwachsenen noch unsere Kinder.

Haben wir uns auf einen Ort festgelegt, dann schauen wir uns schon im Internet die Umgebung an. Nicht weil wir den Urlaub durchtakten wollen sondern weil wir einfach Optionen in der Hinterhand gerne parat haben ohne am Frühstückstisch erst darüber nachzudenken was noch möglich ist weil das Wetter nicht so mitspielt wie gedacht.
Zudem sind wir keine reinen Strandurlauber. Mal einen Tag am Strand durchgehend verbringen ist natürlich toll und auch entspannend, aber wir lieben es auch zu wandern, die Gegend zu erkunden, ggf. Events mitzunehmen ...
So fahren wir immer los und wissen was die Gegend zu bieten hat, unterhalten uns aber auch vor Ort noch mit Einheimischen und lassen uns in "kleine Geheimnisse" einweihen, sofern sie bereit sind diese mit uns zu teilen.



@Solar. E
Wir waren letztes Jahr ein Wochenende in Zandvoort und fahren dieses Jahr ebenfalls wieder für ein Wochenende dorthin. Im Übrigen im Hotel, aber nur weil es eine Geschäftsreise ist und bei zwei Übernachtungen das Hotel auch günstiger ist als die Ferienwohnung. Jedoch ein sehr sehr kleines familiäres.
Nähe Circuit Park Zandvoort, sprich auch Nähe des CP. Wir sind letztes Jahr dort durchgelaufen/spaziert und haben es als Anlass für eine Abendrunde genommen.

Ward ihr schon einmal da?
Den Circuit Park Zandvoort können Besucher besichtigen, falls Interesse am Rennsport besteht. Wann genau fahrt ihr? Ggf. sind zu der Zeit sogar Rennen, das macht es dann noch einmal interessanter - und ihr habt den Lärm im CP. Aber von einem Hügel im CP könnt ihr auch direkt auf die Rennstrecke schauen, super interessant.
Und wir waren in den beiden Museen. Einmal die Geschichte Zandvoorts vom Fischerdorf zum Badeort und einmal ein Museum über die Verschmutzung des Meeres. Sehr traurig genau genommen aber doch hoch interessant.
Dieses Mal mag ich mit den Kindern noch in den Circus Zandvoort, quasi ein Vergnügungspark mitten im Ort. Aber eher etwas für schlechteres Wetter, wir hatten letztes Jahr hingegen absolutes Strandwetter ... und nach Museen am Morgen gab es dann Nachmittags Strand mit dem Papa. Und Sonntags waren wir an der Rennstrecke komplett, weil mein Mann dort arbeiten musste und die Kinder es wollten - ich wäre auch noch für andere Dinge zu begeistern gewesen.


@Honigbluete
Schottland steht momentan auch ganz oben auf unserer Wunschliste.
Wir spielen sogar mit dem Gedanken nächstes Jahr im August für eine Woche zu fahren während die Kinder mit den Pfadfindern weg sind - sie selbst wollen nämlich nicht unbedingt soooo gerne nach Schottland. Und ohne Kinder sind unsere Optionen wieder ganz andere bzgl. Übernachtung, Unternehmungen, ...


@Lysira
Welcher Platz ist das?

Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Solar. E am 02. August 2017, 14:23:20
@Fliegenpilz
Ich glaube, wir ticken was Urlaub angeht, ganz ähnlich. Wir haben auch am liebsten Ferienhäuser/-wohnungen - zumal Selbstversorgung ja nicht unbedingt heißt, dass man kochen muss, man kann sich ja auch was holen oder liefern lassen. Und auch wir sind der Typ, der die Zeit am liebsten innerhalb der Familie verbringt - zufällige Urlaubsbekanntschaften sind so überhaupt nicht unseres.
Wir sind in der ersten Oktoberwoche in Zandvoort, es ist für uns das erste Mal dort - und Rennstrecke klingt gut, danke für den Tipp  :D

Und was man so unternehmen könnte, da lese ich mich schon aus Erfahrung und reinem Selbstschutz schlau. Würde ich das nicht machen und hätte keine Vorschläge in petto, würden wir morgens beim Frühstück sitzen und vermutlich bis mittags auf kein Ergebnis kommen, woraufhin der Rest der Familie dann feststellt, dass der Tag ja gar nicht richtig genutzt wurde  s-:)

Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Tini am 02. August 2017, 14:37:19
@Kurze Urlaube
Ich glaube, für sie meisten hier auf dem Ferienhof ist dies nur ein kleiner Urlaub, für uns ist es quasi der "große Jahresurlaub".

Ich würde auch gerne mehrmals im Jahr Urlaub machen bzw weg fahren, aber wenn Oster-, Herbst- oder Weihnachtsferien sind, hat mein Mann keine Chance Urlaub zu machen, ich muss aber die Ferienzeiten abdecken. Echt schade, wenn dann der einzige Urlaub im Jahr nicht wirklich das Highlight ist.

Ich war jetzt schon 2x in Zandvoort, wusste aber gar nicht, dass dort eine Renntstrecke ist. Mein Mann hat beruflich mit Autos zu tun, privat hat er daran gar kein Interesse.  Finde ich immer sehr witzig, stört mich aber nicht, im Gegenteil. Zandvoort fand ich aber ansonsten auch toll.

Ferienwohnungen finden wir auch am besten, Bekanntschaften brauchen wir dabei aber auch nicht. Zumindest keine, bei denen man sich dann verpflichtet fühlt, gemeinsame Aktivitäten zu machen.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: tanni+mo am 02. August 2017, 14:59:03
Wir checken zunächst ab, ob wir in dem Jahr Meer oder Berge wollen und wählen dann die Region / das Land und die Unterkunft aus.

In den Bergen eigentlich immer Hotel mit HP, meistens nur eine Woche.

Am Meer kann alles sein: Mobilhome, Ferienwohnung oder AI. Ich mache alles gerne aber nicht ausschließlich. Ich lehne nix grundsätzlich ab sondern finde, alles hat Vor- und Nachteile. Und so wechseln wir halt ab.

Wenn dann das Urlaubsziel feststeht, belese ich mich über Land und Region, was davon dann besichtigt und gemacht wird, entscheiden wir spontan.

Kurzurlaube machen wir meistens noch zwei im Jahr: gerne einen Städtetrip mit ein bisschen Kultur und eventuell noch Wandern über ein langes Wochenende hier im Schwarzwald.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. August 2017, 15:44:54
Mit uns verreist ja nur noch der Jüngste. Wir sind vollkommen unkompliziert, mögen Hotels, Ferienwohnungen oder auch Mobilhomes. Mit oder ohne Verpflegung. Völlig egal. Einzig und alleine Zelt schliesse ich zu 1000% aus, das machen meine müden Knochen nicht mehr mit.
Der Urlaubsort darf entweder nicht weit weg sein, oder aber man muss ihn mit dem Zug erreichen können. Ich fahre keine 500 km auf der Autobahn. Und fliegen kommt schon gleich gar nicht in die Tüte. Ich würde auch 40 km entfernt von mir in Bensersiel Urlaub machen und wäre völlig zufrieden.  :D
Meist suche ich was aus und buche. Letztes Jahr wollte unser Sohn nach Eisenach auf die Wartburg, also fuhren wir in den Osterferien dahin. Im Sommer waren wir dann im Sauerland.
Dieses Jahr waren wir in Hamburg, im Schwobaländle und in München. Im Herbst fliegt mein Mann mit seinem Freund zu seinem 50. Geb. weg, ich fliege ja nicht. Was wir dann in den Herbstferien machen...schau'mer mal. Sehe ich ganz spontan.
Dresden will ich nochmal. Und Berlin. Und Hamburg. Und Potsdam, denn ich war noch nie im Schloss.

Ich hasse es länger als 4-5 Tage am Stück zu urlauben. Dann hab ich Heimweh. Lieber kürzer und öfter. Und ich plane und informiere mich nie vorher. Wir gucken immer an Ort und Stelle was man machen könnte.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. August 2017, 17:39:17
@Solar. E
Da scheinen wir und auch unsere Familien wirklich sehr ähnlich strukturiert zu sein bzgl. Urlaub. Hier ist es ebenfalls so, dass es dann schon beim Frühstück Diskussionen gäbe was gemacht werden könnte - ein ehrliches "Keine Ahnung!" wäre das Fiasko.
So weiß ich immer für so ziemlich jede Gegend in der wir unsere Zeit verbringen was angeboten wird. Von zehn herausgesuchten Dingen machen wir dann vielleicht sechs Stück, vielleicht gar keine, finden doch spontan oder zufällig noch etwas anderes - und auch hier: Wir fragen Einheimische! So wurde uns z.B. in Schweden von jedem Einheimischen bzw. auch Zugezogenem von der Astrid Lindgren Welt abgeraten ohne schwedische Sprachkenntnisse - und wir haben und dann damit Weg, Zeit und Geld gespart und lieber etwas anderes gemacht was uns sehr empfohlen worden ist.

Da habt ihr noch "Glück" mit eurem Datum, in der Woche sind tatsächlich Events am Circuit Zandvoort. Zu einem Training vom MAC Zandvoort, zum anderen am Wochenende (Freitag, Samstag, Sonntag) jeweils zu 9 Uhr Finalraces ([Login or Register]).
Zwar nicht so schnell wie die gewöhnlichen Autorennen, aber doch mal etwas was nicht jeden Tag gesehen wird. Wir selbst sind zum Nordzee-Cup der Youngtimer dort.


@Tini
Wow ... also wirklich WOW!!! ... immerhin ist das aus allen Richtungen ankommend so wie von jeder Autobahn und an jeder Straßenecke in Zandvoort selbst ausgeschildert. Das ist ja quasi nahezu ... blind? Hihi!
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: guest76 am 02. August 2017, 18:00:21
@Netti: also wenn Dresden das nächste mal auf deiner Liste steht, dann müssen wir es aber schaffen uns zu sehen  :D
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Tini am 02. August 2017, 18:37:23
Ich habs evtl gelesen und sofort vergessen nach dem Lesen. Das kann natürlich sein  ;D

@Keine Ahnung
Ist eine Standard-Antwort meiner Großen. Macht uns auch regelmäßig wahnsinnig  ;D
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Muse am 02. August 2017, 21:37:06
 ;D Hier bin ich die Urlaubsplanerin.
Also das Ziel entscheiden im Endeffekt mein Mann und ich zusammen. Wir hören natürlich die Wünsche der Kinder an, schauen was möglich ist, machen Vorschläge aber die endgültige Entscheidung liegt bei uns.

Die Große hat mit Hawaii oder Australien momentan leider etwas unerfüllbare Wünsche.  s-:)

Wir sind ja an sich totale Schiff-Fans da wir gerne direkt am/im/auf dem Meer sind.

Ich wäre die AI-Hotel Tussi, mein Mann wäre am liebsten mit dem Wohnmobil unterwegs.  ;D Also finden wir Kompromisse die allen gefallen.

Aber egal was wir buchen, ich suche dazu Informationen, Ausflugsmöglichkeiten etc pp.
Mein Mann will das frühestens 1 Woche vor dem Urlaub hören.  ;D Aber er mag dann meine Vorbereitungen und sucht dann auch mit aus.

Dieses Jahr stosse ich aber mit dem vorhergesagtem Wetter und den Möglichkeiten auf einer Nordseeinsel an meine Grenzen. Ein paar Regentage zu überbrücken ist kein Problem - aber den gesamten Urlaub? Uff. Mal sehen wie das Wetter wirklich wird.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. August 2017, 21:39:44
@Muse
Hier sind doch einige (deutsche) Nordseeinsel-Erprobte, stell die Frage doch hier direkt - vielleicht gibt es noch (schlechte Wetter) Insider-Tipps?
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Januar2012 am 02. August 2017, 22:09:41
Bei uns plane ich den Urlaub. Mein Mann nickt ab und ich mache den Rest. Wir bereisen keine Länder, die politisch nicht in unser Denkschema passen und keine Länder, wo es heikel werden könnte oder wo wir einfach gewisse Dinge nicht unterstützen wollen. So fiel unsere Floridareise dieses Jahr ins Wasser, wir wollten im Februar hin. War uns zu ungewiss.
Was wichtig ist: wir fahren mehrfach im Jahr weg. Ich möchte eine gewisse ärztliche Versorgung vor Ort haben. Fahrtzeit egal, wir haben Langstreckenkinder. Eine Flugreise im Jahr muss es auch sein. Fahren wir mit dem Auto, haben wir ein Ferienhaus. Fliegen wir, dann geht es ins Hotel. Letztes Jahr AI war mit den Kindern nett, aber das Publikum ging gar nicht. Das sind nicht wir. Was wir eigentlich ausschließen ist Camping. Da die Kinder das aber unbedingt mal möchten, werden wir sicher irgendwann ein paar Tage zelten fahren. Ich achte immer darauf, dass wir was für die Kinder haben. Sind sie entspannt, können wir entspannen. Wir fahren über Mittag gerne mit dem Auto/Mietwagen durch die Gegend. Die Kinder schlafen, wir können die Gegend etwas erkunden. Dann lassen wir gerne meine Mutter einfliegen und gönnen uns einen Abend zu zweit.
Dieses Jahr waren wir im Februar in Österreich Skifahren (Mann und Kinder Urlaub), im Juni im Ponypark (purer Kinderurlaub) und auf Mallorca (mein Wunsch), fahren im August nach Österreich (Familie besuchen), im September nach Texel (verbindet alle Interessen) und irgendwann noch zu zweit ein Wochenende irgendwo hin.

Auf dem Plan steht zb eine Kreuzfahrt. Das wollen wir uns mal ansehen und werden spontan im Dezember oder Januar ein günstiges Angebot buchen. Nach Island möchte ich unbedingt. Warte aber noch ein paar Jahre, bis die Mädchen etwas größer sind und die kleine auch sicher reiten kann. Schwimmen mit den Delfinen in Florida möchte unsere Große. Wir warten ab, was da politisch so passiert. Mein Mann möchte in die Türkei, steht derzeit aber noch nicht mal ansatzweise auf dem Programm. Wenn die Kinder größer sind, machen wir eine Safari in Südafrika. Wir waren letztes Jahr auf einem tollen Bauernhof an der Ostsee. Da werden wir noch mal hinfahren. Ich war ein paar Mal in Schweden, Norwegen und Dänemark. Das möchte ich den Kindern gern zeigen.

Wir haben noch viel vor. Nächstes Jahr wird die Große eingeschult, dann müssen wir uns auf die Ferien beschränken. Schade.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Honigbluete am 02. August 2017, 22:31:48
@Schottland meine Nichte ist ja mit dem Studium dort fertig, hat aber direkt eine Arbeit dort gefunden... Also wird sie mindestens noch 6 Monate dort sein, hoffentlich länger...  8) ich denke, dass Jakob nächstes Jahr definitiv alt genug ist dafür...

@ohne Kinder wir hatten GsD vor den Kindern genug Zeit, viele viele Urlaube zu machen, die ich jetzt so nicht mehr machen würde. Karibik, AI in verschiedenen Ländern, Backpacking in Schottland und Irland... Ich selbst bin dann während meiner Schulzeit/meines Studiums auch noch in einigen Ländern gewesen, die ich mit Kindern nicht bereisen werde (Russland, Israel, Palästina, Sarajevo...) oder habe Urlaube gemacht, die mit kleineren Kindern nicht gut machbar sind (z.B. Kanutour in Lappland)...  Da spielt aber die Zeit für uns, einiges werden wir sicher noch ausprobieren... Mit und ohne Kinder.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Muttchen am 02. August 2017, 22:37:44
Meine Männer verreisen nicht gerne und mich zieht es auch nicht in die Welt von daher reichen uns 1 - 2x jährlich 5 Tage Langeoog. Ich fahre seit meiner Kindheit auf die Insel und liebe es dort. Wir haben immer eine FeWo.

Mit meiner Freundin war ich vor den Kindern 4x auf Fuerteventura und 1x in der DomRep. 

Wo ich aber definitiv noch hin möchte ist New York, London und auf die Malediven. Hach ja....irgendwann  s-:)
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Muse am 02. August 2017, 22:47:40
Zitat von: Fliegenpilz am 02. August 2017, 21:39:44
@Muse
Hier sind doch einige (deutsche) Nordseeinsel-Erprobte, stell die Frage doch hier direkt - vielleicht gibt es noch (schlechte Wetter) Insider-Tipps?

Wir waren ja vor 2 Jahren selbst schon auf der Insel.  ;) Und mein Mann als Kind/Jugendlicher viele viele Male.  :)
Es gibt da viel für Kinder aber wir sind zB nicht so der Typ Mensch der auch bei Regen gern durch ein Maislabyrinth läuft.  ;D
Und auf einer Insel ist das Angebot einfach begrenzt. Aber wir werden schon was finden.  :)
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Lysira am 03. August 2017, 00:13:13
Fliegenpilz: Aan Noordzee. Gewählt hatten wir ihn damals, neben dem Preis, aufgrund der eigenen sanitären "Anlagen". Die Kabinen sind klein und spartanisch aber dafür muss man nicht mit anderen teilen. War mir persönlich wichtig, sonst wären wir nicht campen gegangen.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. August 2017, 08:01:28
Wohnmobil würde ich top finden. Hast dein Zuhause immer dabei. Das würde ich mögen.  :)
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Tini am 03. August 2017, 10:19:16
@Zeit vor den Kindern
Da bin ich viel gereist, viel rum gekommen. Meist waren es Rundreisen auf eigene Faust bzw mit Freunden. War super und eigentlich habe ich damals vieles schon gesehen, was ich sehen wollte.  Den Rest machen wir, wenn die Kinder größer sind.

@New York
Da möchte ich auch nochmal hin. Das letzte mal war ich 1999 dort. Aber das muss ich ohne meinen Mann machen, der setzt keinen Fuss auf US-Gebiet. Und mit meiner Flugangst dauert das sicher noch, bis ich mich traue.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. August 2017, 10:28:55
Sehen wollen würde ich viel. Aber ohne Flugzeug geht es halt nicht und ich fliege definitiv nicht mehr. Mit Auto fahre ich auch nicht weit (ich kann auch gar nicht mehr so lang im Auto sitzen mit meinen Rücken- und Hüftschmerzen) also bleibt nur die Gegend hier herum.  :D
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Lysira am 03. August 2017, 10:49:01
Ein wohnmobil wäre was feines. Vollladen und dann einfach los fahren und schauen wo man landet.

Griechenland, Türkei (beides aber privat und dörflich außerhalb der Touri- Hochburgen) und Norwegen stehen hier noch für irgendwann auf der Liste. Damit müssen wir aber warten bis die Kinder selbst entscheiden dürfen und wir nicht mehr das ok vom Ex brauchen
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: bellami am 05. August 2017, 09:08:18
wir sind auch eher 'vielurlauber' und der fokus liegt momentan eher auf 'erholung'!

wir haben ein womo und damit fahren wir in der regel Pfingsten 2 Wochen und sommer min. 2 Wochen weg.
die letzten jahre waren wir Pfingsten immer in Frankreich, einmal quer durch Frankreich, ganz spontan und ohne zwang und die letzten tage immer am Meer.

sommer immer Italien, adria, einfach nur chillen! tut uns allen gut und ist okay. ich wuerde gerne 'mehr' machen, aber das ist schwierig!  8)
auf dem weg runter und wieder zurueck machen wir meist Zwischenstopps mit Kultur und Venedig ist auch immer dabei.
aber ansonsten reicht uns das Meer und die ruhe!

im winter sind wir immer noch eine Woche skifahrn, da muss man aber auch nicht wirklich viel planen.
dann machen mein mann und ich meist noch eine staedtereise mit viel Programm und einmal im jahr fahre ich ein langes Wochenende mit meiner Freundin weg....dieses jahr wien! wenn jemand tipps fuer die Stadt hat.... ;D
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. August 2017, 10:21:50
Och Tipps für London nehme ich auch noch mit - sie war zwar schon mehrfach dort, ich erst dreimal ... aber ich finde es gerade von anderen immer interessant wie sie ihre Prioritäten setzen.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: peter am 05. August 2017, 12:13:26
London.... ich liebe london :) wir haben uns das erstemal die touridinger mit hop on hopp of bis reingezogen und danach nur treiben lassen, ubahn rein und raus und durch die parks, strassen und pubs :)

Gerade bin ich in schweden etwas genervt da es den 3 ten tag regnet und ich doch raus an den see will, feuer machen, angeln, steine werfen.... manno
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Samson am 09. August 2017, 21:02:53
Wir sind AI Urlauber. Ob auf dem Schiff oder an Land ist uns egal.

Da meine Eltern aber noch einmal mit uns Urlaub machen wollen, geht es im nächsten Jahr für 10 Tage nach Poel in ein Ferienhaus. Voraussetzung für Urlaub im Ferienhaus ist für mich, dass wir so viel Geld parat haben, dass wir jeden Tag essen gehen können.
ICH werde im Urlaub NICHT kochen. Frühstücken im Ferienhaus ist ok und auch Snacks für unterwegs zubereiten, aber ich stelle mich weder an Herd noch Grill.
Wenn meine Familie meint selber was machen zu wollen, dann setze ich mich gerne zum essen an den Tisch, aber ich werde dafür nicht einen Handschlag zutun. Das habe ich noch vor Buchung klar gestellt.

Zudem habe ich zugestimmt, weil ich an Pfingsten mit meinen beiden Freundinnen für eine Woche nach Ägypten in ein AI Hotel fliege. Da habe ich dann schon mal zumindest eine Woche Erholung in 2018.   8)

In diesem Jahr waren wir mit der Mein Schiff unterwegs in Norwegen. Das war richtig toll. Das hat uns allen dreien so gut gefallen, dass wir das für 2019 nochmal auf dem Plan haben.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: peter am 09. August 2017, 22:02:40
Es wird spannend- in 2 tagen reisen wir von schweden ab und anna meinte heute schon es wäre an der zeit was für 2018 zu überlegen  s-:)
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Nachtvogel am 15. August 2017, 12:22:25
ich bin da relativ offen. ich liebe so ziemlich alles!

Früher war ich absoluter AI Urlauber. Ausschließlich warme Länder. Pool und Strand, evtl mal 1 Ausflug pro Woche und ansonsten in der Sonne liegen und nix tun.

Irgendwann fand ich das zunehmend langweilig und doof.

Mittlerweile könnte ich es mir evtl nochmal vorstellen...aber nur um es MAL nochmal zu machen. Definitiv nicht mehr ausschließlich so einen Urlaub.

Ich sehe gern was von der Welt. Ich würde auch gerne in Länder reisen die weiter weg liegen, aber das ist bei einer 5köpfigen Familie derzeit finanziell nicht drin. Irgendwann wieder.
Bis dahin möchte ich gerne was von Europa sehen, es gibt so  verschiedene, so tolle und interessante Ecken.

Ich liebe Städtetripps.


Was uns im Familienurlaub wichtig ist:

einigermaßen Wettergarantie...im Regen kann ich auch zu Hause bleiben!
Sprich auf jeden Fall Richtung Süden.
Am Meer ist Pflicht.
Urlaub ohne Meer ist für keinen von uns Urlaub!
Eine Pool. Wir sind alle 5 Wasserratten, ein Pool muss also sein.

Ja und dann habe ich noch gerne ein paar schönen Ausflugsziele in der Nähe da ich auch etwas von der Umgebung sehen möchte und zwischendurch mal raus muss.

Mit den Kindern mag ich Ferienhäuser oder Wohnungen. Etwas mit Platz, etwas wo man flexibel bleibt und etwas wo man nicht die ganze Zeit drauf achten muss dass die Kinder niemanden stören, nicht zu laut sind,...
Die letzten Jahre hätte ich mit ihnen kein AI Urlaub machen wollen. Zu unflexible Essenszeiten und dann immer in Restaurants umgeben von vielen Leuten. Nein danke!

In der FeWo hab ich auch nix großes gekocht. Grill angeschmissen und gemütlich bisschen gegrillt mit nem Glas Wein in der Hand, während die Kinder rumlaufen und spielen konnten ohne das man ständig dahinter sein musste.
Man konnte mal ins Restaurant, musste aber nicht. Lieferdienst war auch ganz toll.

mittlerweile sind sie *aus dem Gröbsten raus*, man kann mit ihnen auch mal ins Restaurant ohne dass sie Amok laufen ( ;D) und essen auch alle 3 mehr oder weniger gut (sie hatten alle 3 Phasen wo sie NUR mein Essen gegessen haben und 2 Wochen lang nur Pizza...der Mittlere isst nämlich nichtmal Pommes... ist ja auch keine Lösung).

Wir denken grade etwas lauter darüber nach, nächstes Jahr nochmal AI Urlaub zu machen. Wobei ich schon klar gesagt habe, dass wir das MAL machen können, das aber definitiv nicht mehr mein Urlaub für jedes Jahr wird!

Wir würden auch nochmal gerne irgendwann Urlaub in den Bergen machen...Aber da haben wir aktuell noch 3 Probleme:
1. es fehlt das Meer
2. es fehlt die Wettergarantie
3. Unser Jüngster müsste an die Leine oder er würde sich wohl umbringen :P s-:) S:D

also ist das schonmal ein paar Jahre nach hinten verschoben ;D


Alle 2 Jahre machen mein Mann und ich ohne Kids einen Städtetripp. Wobei wir letztes Jahr zum 1. Mal auch mit den Kids sowas gemacht haben und die haben das auch geliebt (YEAH!)

Wir waren alleine in Dublin, London, Stockholm, zur Schweiz, an den Bodensee, ...

Mit den Kids haben wir vor 2 Jahren Barcelona besucht (ohne den Mittleren allerdings, der wollte nicht mit).
Letztes Jahr haben wir die Cote d Azur Städte mit ihnen besucht, St Tropez, Cannes, Nizza, St Raphael, Monaco.
Das war ganz toll.

Dieses Jahr waren wir mit ihnen in Andorra la Vella, Carcassonne, Avignon und Marseilles...auch super schön

dieses WE war ich mit Freundinnen in Mailand.

Ich liebe sowas.


Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Nachtvogel am 15. August 2017, 12:33:06
auf meiner To Do Liste stehen derzeit noch

Athen
Lissabon/Faro
Helsinki
Oslo
Schottland
Wien
Budapest

evtl Madrid und Palermo

dann hab ich in Europa so ziemlich alles durch
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Nachtvogel am 15. August 2017, 12:36:00
ahja...informieren und nen groben Plan aufstellen was ich gerne sehen möchte mach ich auch vorher schon.
Ich hab festgestellt das uns sonst zu viel Zeit mit vor Ort suchen verloren geht, wir dann ein bisschen durchhängen weil wir keinen Plan haben und uns das hinterher dann nervt.

Aber alles vorplanen tu ich nicht. Wir wollen trotzdem flexibel bleiben
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: guest4324 am 16. August 2017, 09:11:42
Ein Glück für die Tourismusindustrie, dass es so viele unterschiedliche Urlaubstypen gibt.  ;D

Wir kommen gerade aus einem AI-Urlaub in Spanien, haben dieses Jahr aber auch schon eine Schiffsreise gemacht und waren mit Freunden zelten im Nirgendwo (privater See, Plumpsklo, kein Strom, kein fließendes Wasser, Fische angeln und braten, Getränke kühlen in der Kuhtränke - es war phantastisch).
Ich bin flexibel, plane aber gerne weit im Voraus. So haben wir die nächsten 3 Urlaube schon fest gebucht. u.a. ein Bauernhofurlaub in einer Ferienwohnung. Ich liebe es, mir im Vorfeld Gedanken zu machen und mich auf einen Urlaub zu freuen.  :D

Generell kommt Ferienwohnung für mich aber nur in Frage, wenn sie wirklich absolut  top in Schuss ist und es Möglichkeiten zum Essen gehen in der Nähe gibt.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. August 2017, 09:17:37
Wir wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall nach Schottland, im August. Da plane ich derzeit schon mit einem der Freunde meines Mannes, weil dieser einfach schon mehrfach in Schottland war - quasi Informationen aus erster Hand. Er fährt zwar nicht mit, wir fahren alleine als Paar für eine Woche, aber ich merke, dass selbst ihm diese Planung Spaß macht. Kann natürlich auch am Essen und Wein liegen, den ich ihm dabei auftische.

Ansonsten wird es auf jeden Fall wie immer an unser geliebtes und so nahes Meer gehen.
Was wir sonst noch planen weiß ich ausnahmsweise mal nicht, - ggf. Süditalien. Ggf. Kroatien. Ggf. nochmal Rhodos kurzfristig.
Wir müssen auch erstmal schauen wie wir nächstes Jahr unseren Urlaub nehmen.

Die Kinder werden auf jeden Fall wieder acht Tage mit den Pfadfindern wegfahren und sieben bis vierzehn Tage mit dem Opa nach Rhodos verschwinden. Die anderen Großeltern haben sich nun an der Mosel einen Campingwagen gekauft, sprich da sind die Kinder bestimmt auch noch einmal eine Woche weg ... wir planen also unseren Urlaub (mal wieder) um den Urlaub der anderen herum.
Was mir nur nicht mehr passiert wie dieses Jahr: Auf Hochzeiten und Co Rücksicht nehmen.
Meine beste Freundin heiratet am 26.08., genau mittig von unserem Urlaub, so dass wir nicht einmal eine Woche am Stück gemeinsam in den Urlaub schaffen als Familie. Klar, wir waren im April schon groß weg - dennoch stört es mich massiv!
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Bambam72 am 16. August 2017, 10:22:03
Am schönsten ist es doch, wenn man aus dem Urlaub nach Hause kommt und schon für den nächsten Urlaub anfängt zu planen  ;D So machen wir das immer... hält den Alltagsfrust nach den Ferien fern.... ;)

Seit ein paar Jahren verbringen wir unseren Sommerurlaub ausschliesslich an der Ostsee (hätte mir vor 10 Jahren jemand gesagt, dass ich meine Ferien fast  nur noch in Deutschland verbringe, dem hätte ich wohl geradewegs den Finger gezeigt  ;D ;D ;D ;D ) und was soll ich sagen, es ist einfach unbeschreiblich schön da oben im Norden.
Auch Nordsee natürlich (zu Netti schiel  :-* ), aber iwie hat es der Osten mir angetan .

Wir fahren meist dreimal im Jahr weg, im Frühling ich mit Noel  nach Spanien (Rosas), im Sommer alle gemeinsam und im Herbst je nach dem, was sich ergibt (manchmal zusammen, manchmal getrennt).

Wir mögen sehr gerne Ferienhäuser und -wohnungen, gehen aber trotzdem immer aus zum Essen (Mutti möchte ja auch Urlaub, ne?   8) ;D ). Die Auswahl ist natürlich nicht ganz so gross, da das Haus/die Wohnung halbwegs rollstuhlgängig sein sollte. Auf die Angaben der Vermietungsportale kann man sich leider überhaupt nicht verlassen, so muss ich immer persönlich nachfragen, mir Fotos schicken lassen etc. etc. Aber das macht eigentlich auch riesen Spass, Ferien sind ja was Feines  :D
Von daher organisiere meist ich die Ferien von A bis Z. Einfach das Ziel bestimmen wir gemeinsam.

Ich informiere mich eigentlich immer über mögliche Aktivitäten schon von zuhause aus, damit wir uns schon auf ein paar Dinge freuen können und gerade im Norden ist es ja nicht schlecht, auch ein paar Schlechtwetteralternativen auf Lagern zu haben  ;)
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Katja am 16. August 2017, 10:37:00
.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Nachtvogel am 16. August 2017, 11:04:30
@Bambam
war bei mir auch so...hätte mir jemand vor einigen Jahren gesagt dass ich mal gerne in Ferienwohnungen/Häusern Urlaub machen würde, den hätte ich schlicht ausgelacht ;D ;D ;D

Aber mit 3 kleinen Kindern war das die letzten Jahre wirklich die stressfreiste Variante und wirklich schön.

Wir hatten aber auch wirklich immer meeega schöne, große Ferienwohnungen, da hatten wir echt Glück!
Bei 2 Orten haben wir sogar gesagt, dass wir da auf jeden Fall allein wegen der Wohnung nochmal hin müssen ;D
Und das Haus in dem wir in Südfrankreich jetzt 3 Jahre am Stück waren, gehört nem Bekannten, insofern gabs da auch keine Überraschungen :)

Mir gehts da aber auch wie Katja, würde alles an mir hängen bleiben, wäre das doof, aber wenn alle zusammen mal kurz den Turbo einlegen dann hat man doch wirklich nie mehr wie 10 Minuten was zu tun :).

Wir waren jetzt 12 Tage in Südfrankreich im Haus und genau 1x war ich fürs Essen zuständig ;)
Wir haben es dann auch gerne einfach.
3-4x haben wir gegrillt. Schnell ne Salatsoße machen und Kartoffeln in nen Topf werfen sehe ich jetzt wirklich weder als kochen noch als Arbeit an ;)
der Tisch ist auch auf 2 Minuten gedeckt und den Rest der Zeit hab ich mit Buch in der Sonne gelesen oder mich mit nem Glas Wein neben die Männer gesetzt, die sich mit nem Bier in der Hand ums Fleisch gekümmert haben.
Fanden wir alle immer sehr entspannend.

Und wenn keiner Lust hatte, was zu machen, sind wir einfach ins Restaurant bzw wenn die Kids zu müde waren, sind wir was holen gegangen oder haben den Lieferservice gerufen. :)

Wie gesagt, evtl nochmal AI und Pauschalurlaub nächstes Jahr. Ich denke die Kids sind mittlerweile soweit, dass das auch für mich nochmal entspannend sein könnte (die letzten Jahre definitiv nicht! :P). Wenn wir das machen, freue ich mich auch wirklich drauf, dennoch glaube ich nicht, dass das noch eine Urlaubsform ist, die ich jedes Jahr haben möchte.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Mama2008 am 16. August 2017, 11:08:32
Mangels eigener Erfahrung würde mich interessieren wo findet ihr die schönen Ferienhäuser?
Mein kleiner Junge ist gerne mal nachts laut deshalb würde ich mich wohl nur alleine in einem Haus Wohlfühlen.
Wo sucht ihr?
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. August 2017, 11:56:48
Ich bin absoluter Fan von eBay Kleinanzeigen - da habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, egal ob Schweden, Niederlande, Belgien, Österreich, Bodensee (deutsche Seite), ... und von Jahr zu Jahr wächst dort die Gemeinschaft der Vermieter, du wirst mit Angeboten geradezu erschlagen und musst sogar fix sein, damit du noch etwas bekommst was deinen Ansprüchen, Vorstellungen und auch Möglichkeiten entspricht.


Ich empfinde das Kochen im Urlaub auch nicht als Belastung, ganz und gar nicht. Aber hier bleibt auch nicht alles an mir hängen - ebenso wenig wie Zuhause. Mein Mann und ich sind aber auch mehr oder weniger im Wohnwagen aufgewachsen und dementsprechend kennen wir es auch beide von klein auf, dass alle mit anpacken, weil es haben ja auch alle Urlaub. Und wie Nachtvogel sagt ... wenn die Lust dann doch mal fehlt für das Kochen, dann gibt es immer noch das Restaurant oder Lieferdienste. Wir sind da sehr entspannt.
Außerdem machen unsere Kinder viele Sachen gerne, die sie Zuhause einfach nicht machen müssen - sie spülen z.B. nie, wir haben eine Spülmaschine und das was ich per Hand spüle, spüle ich wirklich auch immer selbst. Die Kinder reißen sich geradezu um das Spülen & Abtrocknen.

Was bei uns absolut gegen AI spricht: Wir scheuen die Menschen.
Sind wir beide sonst sehr kontaktfreudig, offen für (neue) Bekanntschaften (ok, das nur 50% der Familie), so wollen wir im Urlaub vor allem eins: RUHE! Und davon bitte so viel wie möglich.
Aber auch von Ruhe hat scheinbar jeder eine andere Definition. Für uns bedeutet Ruhe: Nichts hören außer die Natur und uns selbst. Für andere ist Ruhe ja schon, wenn die Kinder beschäftigt sind.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: guest4324 am 16. August 2017, 12:13:30
Zitat von: Bambam72 am 16. August 2017, 10:22:03
Am schönsten ist es doch, wenn man aus dem Urlaub nach Hause kommt und schon für den nächsten Urlaub anfängt zu planen  ;D So machen wir das immer... hält den Alltagsfrust nach den Ferien fern.... ;)

Genau so ist das!  s-daumenhoch
Die meisten Urlaube buche ich direkt wenn ich aus dem Urlaub heimkomme. So haben wir zwei Tage nach der Kreuzfahrt direkt die nächste gebucht.
Letzte Woche Montag kamen wir aus Spanien und ich habe vorgestern unseren Bauernhofurlaub gebucht. Total verrückt eigentlich.  s-:)

Nachti, das stimmt. Nur AI wäre mir auch zu eintönig. Wir sind dann schon viel in der Anlage. Da verschwimmen irgendwann die Hotels vor dem geistigen Auge und die gängigen Songs von der abendlichen Minidisco kann ich mittlerweile allesamt fehlerfrei mitgrölen. Ist zumindest in Spanien alles mehr oder weniger das gleiche.
Aber so einmal im Jahr ist es einfach auch entspannend. Die Kinder holen sich selbst zwischendurch nach Lust und Laune ihr Eis und ihre Getränke, kein Einkaufen, kein Saubermachen, keine Entscheidungen.
Die größte Entscheidung des Tages ist, wann man zum Meer geht und wann man am Pool liegen bleibt oder ob man im Hauptrestaurant zu Mittag ist oder an der Poolbar. Ich kann da einfach mal herrlich faul sein.
Passiv-Urlaub sozusagen. Und wenn meine Kinder mal etwas lauter sind, hab ich da null Stress. Geht alles im Gesamtrauschen unter.  ;D
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: pirANhJA am 16. August 2017, 12:38:08
In meiner 1. Ehe scheiterte der Familienurlaub am Geld.

Alleinerziehend mit 3 Kindern waren zwar keine teuren (Flug) Reisen drin, aber ich habe versucht ihnen viel von Deutschland zu zeigen.
Damals haben wir alle 2 Jahre eine Mutter – Kind – Kur genehmigt bekommen, wir waren im Harz, in der Nähe von Mönchengladbach, im Schwabenländle, am Chiemsee und auf Spiekeroog (einmalig war ich 2012 alleine zur Kur auf Juist).
In den Jahren dazwischen haben wir Inselhopping gemacht, wir waren auf Fehmarn, Sylt, Norderney, pfff ...  die Kinder hatten immer ein Mitspracherecht, wohin die Reise gehen soll (Rügen haben sie damals wegen der grassierenden Vogelgrippe abgelehnt).
Egal wo wir waren, haben wir immer einen Kindertag gemacht, der Tag danach gehörte mir, also ist so jeder von uns auf seine Kosten gekommen, es gab kein Gemurre. Den einen Tag waren wir zum Beispiel im Schwimmbad, den anderen Tag haben wir einen ausgedehnten Strandspaziergang gemacht, einen Abend sind die Kids ,,alleine" in der Jugendherberge (*) geblieben und ich ,,durfte" zum Konzert der Glory Gospel Singers in die Kirche im Nachbarort.
(* haben immer Jugendherbergen gebucht, war ne gute Preisleistung/Alternative für uns genau das Richtige – und dank frühzeitiger Buchung hatten wir immer ein Familienzimmer für uns)

Vorab haben wir uns im Internet informiert, was es da für Möglichkeiten gibt, was man angucken kann, was man ,,unbedingt" gesehen haben muss ... halt was für uns in Frage kommt (zum Teil hab ich auch Reiseführer gekauft).

2007 waren wir in Groningen ... davor auch mal in Bayern, der Patenonkel meines Sohnes hatte uns in die ,,alte Heimat" eingeladen (haben da von 1990 – 1993) gelebt.

2004/2005 (ca. 10-12x) war ich oft und viel in Istanbul – hab da mein Herz verloren – die Stadt ist so schön, bin seitdem immer wieder hin geflogen (mit den Billigairlines war es damals günstiger zu fliegen, als mit dem Zug von Bremen nach München zu fahren, echt für `n Appel und `n Ei), damals hab ich in Deutschland kaum noch Kinderkleidung etc gekauft, immer 2 leere Koffer mitgenommen und 2 volle Koffer mitgebracht ;) ... 2008/2011 mit meiner Cousine, 2013 haben wir unsere Männer mitgenommen und 2014 meiner türkischen Kollegin die Stadt gezeigt ... ein Erlebnis wie 1001 Nacht, so vielfältig, so schön, die Geschichte, die die Stadt erzählt, die Ausflugsmöglichkeiten: Bootstouren, die Inseln (erwähnte ich schon mal, dass ich Inseln liebe, gg), die Natur, die verschiedenen Stadtteile mit ihren vielfältigen verschiedenen Angeboten, der Geruch, die Menschen, ... ach ... mein Herz ...
... danach leider nicht mehr und bei der derzeitigen Lage ...

Seit 2008 hat sich dann viel geändert, habe meinen (2.) Mann kennengelernt, wir sind dann 2009 zusammen gezogen und haben geheiratet. Die Flitterwochen haben wir auf Rhodos verbracht (mein Mann fragte auf dem Weg zum Flughafen wohin wir eigentlich fliegen, gg,  vorab war klar, irgendwo hin, was wir beide nicht kennen) ... wir mögen kein AI  ... möchte was vom Land und den Leuten sehen und mag keine 24h-Rund-um-die-Uhr-Betreuung/Beschallung ... wir nehmen gerne einen Leihwagen und sind dann vor Ort flexibel, können uns so alles in Ruhe anschauen, wenn die Touri-Busse wegfahren ;) ... mein Mann mag zwar Urlaub, bleibt aber am Liebsten zuhause ...
im Frühjahr 2009 waren wir ein paar Tage auf Spiekeroog (war sein Geburtstagsgeschenk von mir) und zum 1. Hochzeitstag hab ich ihn mit einer Städtetour nach Mailand überrascht ... waren zwischendurch mehrfach in Berlin (Ferienwohnung über ebay-kleinanzeigen und meine Freundin wohnt da, ihre Wohnung können wir auch oft nutzen, wenn sie beruflich unterwegs ist) ...

... ansonsten liebe ich Istanbul (äh hatte ich das schon mal erwähnt) ;) ...
Und die dt. Inseln – Sonne, Wind & Meer ... lange Spaziergänge am Strand, Muscheln suchen ... mein Mann bekommt da über kurz oder lang nen Inselkoller, gg, Komprisse jedoch möglich, letztes Jahr, waren wir auf äh Wangerooge (Tagesausflug) und Föhr, meine Schwägerin wohnt in Nordfriesland und zum Fähranleger ist es nur ein Katzensprung ...

Momentan sind eh keine großen Sprünge bezüglich Urlaub drin, stecke mitten in der 2. Ausbildung, wir haben ein altes Haus (neues Dach, neuer Aufsitzmäher, großer Garten ...), mein Mann fährt gerne auf seiner V-Max mit nem Freund zusammen kurze Touren (zum Teil mit 1-2 Übernachtungen) ... und ich äh ja → Muscheln suchen ;)
Im Juli (3 Wochen Jahresurlaub meines Mannes) ist hier ein 2. Hund eingezogen, von daher war klar, dass wir nicht wegfahren können.
Anfang September wollte ich meine Freundin in Berlin besuchen (habe 10 Tage frei), jetzt besuchen wir zusammen ihre alte Heimat in Freiburg, 3 Tage Auszeit nur für uns/mich ... ok, Muscheln suchen könnte sich da als schwierig erweisen, daher werde ich vorher 1 Tag Langeoog erkunden (eventuell mit einer anderen Freundin, sonst alleine), mein Mann hat dieses Jahr keine Lust ;)





Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Tini am 16. August 2017, 14:41:12
Ich beneide wirklich jeden, der kooperative Kinder hat. Meine Große ist da leider ziemlich egoistisch und möchte im Grunde nur das machen, was ihr Spaß macht. Also finde ich die Option, dass sie nächstes Jahr auf dem Reiterhof, auf dem wir jetzt im Urlaub waren, im Juniorclub ohne Eltern Ferien macht, extrem reizvoll. Wir werden wohl auch wieder in die Richtung fahren, sie dort absetzen und dann Richtung Nord- oder Ostsee fahren. Ich hatte auch schon die Idee, einfach unsere Zelte in/bei Hamburg aufzuschlagen und von dort aus Tagestouren zu starten.

Wir sind beide gern am Meer, möchten aber nicht 2 Wochen ausschließlich am Strand liegen. Ehrlich gesagt ist mir schon ein ganzer Tag zu viel. Ein bisschen Ruhe finde ich im Urlaub auch schön, aber für mich ist schon Ruhe, wenn wir gemeinsam mit dem Auto übers norddeutsche Flachland fahren und der Kleine im Kindersitz schläft  ;D. Aber zu viel Ruhe macht mich unruhig, ehrlich gesagt, 2 Wochen in kompletter Abgeschiedenheit nur mit Mann und Kindern wäre mir vermutlich zu viel. Ich genieße es in jedem Urlaub 1-2 Tage in einer größeren Stadt bummeln zu gehen bzw. in Museen zu gehen - sofern die Kinder mitspielen, was leider in den letzten beiden Jahren etwas schwierig war.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Katja am 16. August 2017, 15:16:52
.
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. August 2017, 10:21:52
Ich brüte ein wenig über das nächste Jahr ... und während ich so schaue, surfe, mich verliebe, seufze, staune, ... überlege ich wie ich meinem Mann knappe 20 Stunden Autofahrt schmackhaft machen kann.
Unsere Mädchen & ich sind da problemlos, aber er stöhnt dann wieder, selbst wenn er alles verschläft. Aber ich mag in eine solch abgeschiedene Gegend auch nicht fliegen. Und auch nicht einen ranzigen Mietwagen nehmen sondern unser Auto nutzen.

Ich habe mal vorsichtig über WhatsApp vorgefühlt wie er X und Y findet ... bisher schweigt er!
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Schnukki am 18. August 2017, 20:41:03
Ich würde nächstes Jahr gern nach Bayern in den Schreinerhof.
Und versuche meinen Mann Aida Kanaren oder Mittelmeer schmackhaft zu machen. Er fliegt leider nicht gern  :'(

Wir lieben AL Urlaube. Ich möchte im Urlaub ganz viel faul sein  ;D ;D
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Nipa am 18. August 2017, 20:49:29
Den Schreinerhof kann ich nicht so empfehlen. Ist bei uns zwar gute 3 Jahre her, aber es ist eher Massentourismus als gemütliches Hotel und die Kinderbetreuung war nur was fuer kleinere Kinder, alles mehr so wie Kindergarten.

Wir ueberlegen noch immer wo wir in diesem Sommerurlaub landen 😂
Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Schnukki am 19. August 2017, 10:42:33
@ Nipa: Oh echt? Ich fand das Gesamtpaket toll .. Innen und Außenpool und Reithalle fürs Kind.

Kidsclub braucht Madame eigentlich nicht mehr wirklich. Meistens ist es so, dass sie dort am ersten Abend/Nachmittag hingeht. Dann finden sich ein paar Mädels und die machen dann eh ihr Ding.

Titel: Antw:Urlaubswahl
Beitrag von: Melli+Jordy am 19. August 2017, 11:45:11
Hier plane ich die urlaubsreisen....mein mann ist eh immer einverstanden"lach".
Früher,als jordy kleiner war,waren wir viel im centerpark oder haben private ferienhäuser gemietet in italien,griechenland,etc .dazu ein mietwagen damit man mobil ist. Ohne geht gar nicht...
Jetzt ist er älter und die reisen werden weiter. Dieses jahr hatten wir eine mietwagentour durch costa ricas regenwälder....ganz individuell....und jeden tag haben wir woanders geschlafen.
Davor waren wir in thailand....
Nächstes jahr wirds evtl.die usa.
Ich mag keine AI cluburlaube.
Ich will was sehn vom land,neue dinge erleben,etc...
Entspannen kann ich auch am see zuhause....
Und im urlaub ist für jeden was dabei.