ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: sunny am 09. Januar 2017, 16:32:02

Titel: Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: sunny am 09. Januar 2017, 16:32:02
Hallo

wisst Ihr, ob es einen festen Anspruch gibt, daß Eltern in den Schulferien Urlaub bekommen? oder liegt das im Ermessen des Chefs?

Hintergrund: bisher war es bei uns kein Problem, solange sich in den Abteilungen abgesprochen wurde und mind. 2 Leute immer da waren. Nun will er plötzlich, dass sich keiner mehr überschneiden darf und dass auch kinderlose Menschen - so sie denn wollen - in den Ferien Urlaub nehmen "dürfen" und die Eltern dann eben außerhalb der Ferien, wenn es sich sonst überschneidet.

Dumm, dass wir ab Sommer 3 Eltern mit Schulkindern in einer Abteilung mit 4 Personen sind...da gibt's dann bestimmt Kloppereien  8)

Weiss da jemand Bescheid? Wie ist es denn bei Euch - ist es immer problemlos möglich, in den Ferien und /oder zu Feiertagen /Brückentagen Urlaub zu bekommen?   

LG Sunny
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: peter am 09. Januar 2017, 16:37:42
Wenn es so einen anspruch rein gesetzlich gäbe müssten wohl einige firmen zu machen und viele eltern hätten ein grosses problem weniger.... Also ich weiss es nicht zu 100% aber kann es mir nicht vorstellen.
Zur not muss man ne münze werfen und gucken wie man es organisiert bekommt :(
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: jewa am 09. Januar 2017, 16:53:10
Einen gesetzlichen Anspruch gibt es nicht, dass Eltern schulpflichtiger Kinder bevorzugt behandelt werden (müssen).

Allerdings wird es üblicherweise so gehandhabt, dass Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern in den Ferien na sagen wir mal "höhere Priorität" genießen als Mitarbeiter ohne Anhang. Dies beruht aber auf der Tatsache, dass der Chef/die Firma "nett" ist und dass im Bundesurlaubsgesetz schon einiges geregelt ist. U.a. Der Urlaubsanspruch an sich (kann arbeitsvertraglich nach oben hin abweichen), dass er der Erholung dient und deshalb zusammenhängend gewährt werden soll (natürlich nicht alle Tage am Stück, aber m.W. so, dass der AN zumindest einmal im Jahr 2 Wochen zusammenhängenden Urlaub hat). Insoweit hat der AG schon eine "Fürsorgepflicht" gegenüber seinen Angestellten.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/burlg/gesamt.pdf
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Tini am 09. Januar 2017, 18:03:00
Wir müssen uns absprechen und das hat bisher immer gut geklappt. Vor meiner Elternzeit waren sowohl meine beiden Kolleginnen als auch ich auf die Sommerferien angewiesen.  Wir wollten immer alle 3 Wochen haben und es sollten idealerweise immer 2 von uns da sein. Irgendwie hat das immer hingehauen, auch wenn ab und zu mal eine Woche eine von uns allein war. Mittlerweile habe ich 2 Kolleginnen, von der eine bereits erwachsene Kinder hat und die andere kinderlos ist. Beide wollen sogar explizit lieber außerhalb der Ferien Urlaub nehmen, da es dann oft viel günstiger ist zu verreisen.

Ich habe da wohl wirklich Glück, in unserer Abteilung arbeiten nur Frauen, die meisten haben zwar erwachsene Kinder, aber jede kann die Problematik nachvollziehen. Das macht es um einiges einfacher.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: guest76 am 09. Januar 2017, 18:16:53
Also hier ist es dann eine " inoffizielle " Regel, das erstmal die mit Kindern in in den Ferien Urlaub machen und wenn noch Platz ist, dann auch andere.Denn wie soll man sonst mit seinen Kindern Urlaub machen?
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: LILA am 09. Januar 2017, 18:53:57
Habt ihr einen Betriebsrat? Wie gross ist die Firma? Gibt es eine offizielle Urlaubssperre?

Bei uns ist es auch so dass Eltern mit Kinder "bevorzugt" behandelt werden in den Schulferien. Aber es wird auch Rücksicht genommen dass auch Kinderlose ihren Sommerurlaub eben nicht im Oktober nehmen wollen.  ;)
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Nipa am 09. Januar 2017, 20:55:02
Anspruch gibt es da keinen. Nur ein Miteinander, weil Lila so schön beschreibt.
Ich verstehe nämlich alle Seiten. Uns Eltern, die Kinder zu betreuen haben.
Und kinderlose Angestellte, die keinen Bock haben immer die Arschkarte zu ziehen.

Viel geht da in meinen Augen über Kommunikation. Ich habe meinem Chef auch mal aufgezeigt, dass ich gerne bereit bin meine Kinder in der Ferienbetreuung anzumelden.
Dass mich das aber meist so 150 - 200 Euro je Kind und Woche kostet.
(Geht auch für 100 Euro/Woche, aber da muss ich dann Glück haben und einen Platz bekommen)

Und dass ich dafür aber dann eben auch versuche mehr abzudecken wenn meine Kollegen ausserhalb der Ferien dann nicht da sind.

Für mich ist das immer ein Geben und Nehmen. Von allen Seiten.
Oft rutschen die Eltern nämlich auch in so ein Anspruchsdenken a la "ich hab Kinder, das muss jetzt so laufen". Und das ist auch nicht in Ordnung.

Ich habe z.B. mit meiner anderen TZ-Kollegin auch so ein Modell, dass ich eine Woche Vollzeit arbeite und sie dann die andere. So haben wir beide eine Woche frei und nutzen die Woche wo unsere Kinder in der Ferienbetreuung sind um Stunden für die andere Woche aufzubauen.
So ist das Büro dann auch immer besetzt.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Januar 2017, 20:56:12
Wir haben z.B. kinderlose Mitarbeiter, welche als Partner jemanden aus dem Schulwesen haben - sprich: Auch dort ist der gemeinsame Urlaub auf die Ferien beschränkt ...
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Tini am 09. Januar 2017, 21:53:25
Gab es bei uns auch so ähnlich, eine Kollegin, die jetzt in Ruhestand geht, fährt immer mit beiden Töchtern zusammen in Urlaub, eine der Töchter ist Lehrerin.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Binus am 09. Januar 2017, 22:25:41
wenn du Google anschmeißt mit "bundesurlaubsgesetz eltern schulpflichtigen kindern" bekommst du hilfreiche Antworten.

Die sozialen Belange, sprich die Betreuung schulpflichtiger Kinder in den Ferien, ist da schon relevant, wobei das kein Freifahrtschein ist, den Kinderlosen regelmäßig Urlaub zu den klassischen Ferienzeiten zu verweigern.

Ich habe das große Glück, von momentan 7 Kollegen nur mit einer das Los, Kinder zu haben, zu teilen. Und offiziell dürfen bei uns immer zwei Leute gleichzeitig in den Urlaub. Noch dazu sind die übrigen 5 eher auf Urlaub außerhalb der Schulferien aus. Ausnahmen bestätigen die Regel. Während meine Kollegin und ich langfristig die kommenden Sommerferien geplant und Urlaubstage hin und her geschoben haben, da ihr Partner sich mit seiner Ex-Partnerin bezüglich der Ferienaufteilung einigen musste, hat unser neuer Kollege stillschweigend vorausgesetzt, dass er schön zentral mitten in den Sommerferien heiraten und vor allem anschließend flittern kann - drei Sätze darüber sprechen hätte die Situation sicher für alle Beteiligten netter gemacht. (Und um Diskussionen vorzubeugen: natürlich kann er heiraten, natürlich muss er das Datum nicht mit seinen Kollegen abstimmen - aber natürlich kann es dann auch passieren, dass der Urlaub nicht ganz so klappt, wie er sich das gedacht hat.)
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Nipa am 09. Januar 2017, 23:25:54
Das ist genau das Problem bei diesen Dingen: Kommunikation und Fairness!

Ich würde übrigens auch lieber ausserhalb der Schulferien zum halben Preis verreisen.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Katja am 10. Januar 2017, 06:29:03
.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: BiDi am 10. Januar 2017, 06:42:04
Eine gesetzlichen Anspruch gibt es nicht. Der müsste sich ja dann fairerweise nicht nur auf Eltern schulpflichtiger Kinder beziehen, sondern auf alle, die mit Schulpflichtigen (Lehrern, Schulsekretärin, Hausmeister ) Urlaub machen wollen.

Eine Doppelbesetzung bei 3 Schulferienurlaubern und 4 Mitarbeitern ist doch problemlos möglich. Es können nur nicht alle 3 gleichzeitig nehmen.


Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Honigbluete am 10. Januar 2017, 08:19:40
@Binus das mit der Woche Vollzet ist eine super Lösung! Finde ich absolut klasse und zeigt von allen Seiten Kompromissbereitschaft.

@us ich muss in den Ferien Urlaub nehmen, mein Mann dadurch meistens auch  ;D Der Kindergarten hat immer die ersten drei Wochn zu, also versuchen wir, dann Urlaub zu machen. Ich kann mir in den Ferien selbst einteilen, wie ich arbeite, da ich quasi alleine arbeite und gerade in den Ferien nicht viel los ist und eher Bürokram ansteht. Mein Mann hat GsD nur einen Kollegen mit Kindern, da klappt das meist problemlos.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Binus am 10. Januar 2017, 09:01:05
@Bidi: es soll doch aber nur noch einer (!) im Urlaub sein, das war das Ausgangsproblem von Sunny, dachte ich?

@Honig: ich war das nicht, sondern Nipa, aber: ja, das finde ich auch eine gute Lösung!
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Binus am 10. Januar 2017, 09:10:07
Und nochmal ich: zur Ferienbetreuung! Wir haben hier echt Glück, dass durch die OGS die Ferien größtenteils abgedeckt sind. Aktuell war unser Sohn erstmalig dort. Da dann die Kinder mehrerer Schulen zusammengewürfelt werden, war er vorher ziemlich ängstlich und aufgeregt. Verständlich!  Also selbst wenn man eine Ferienbetreuung bekommt - die Kosten mal ganz außen vor gelassen, die sind sicher für einige ein wichtiger Punkt, das eben gar nicht in Anspruch zunehmen - ist das auch nicht so einfach. Sommerferien sind hier so, dass man auch definitiv nur drei Wochen Betreuung bekommt. Braucht man mehr, muss man sich das über externe Organisationen zusammenbasteln, was den Fremd-Faktor nochmal erhöht. Wenn dann der AG unkooperativ ist, sind der finanzielle und organisatorische Aufwand wirklich  :-X. Und in letzter Konsequenz nehmen dann die Eltern versetzt Urlaub, finde ich familientechnisch ziemlich mies. (bei uns teilweise, da die Kita ihre Ferienzeiten mitten in die Sommerferien gelegt hat und damit beide 3-Wochen-Betreuungsblöcke unseres großen Kindes tangiert. Echt nett. Sollen wir uns halt privat um eine Lösung kümmern. Finde ich für ein Schulkind noch halbwegs okay, aber für ein dreijähriges Kindergartenkind übel)
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: sunny am 10. Januar 2017, 09:25:57
Hallo
Erstmal Danke für Eure Antworten!

Ja, es soll bei uns eigtl nur noch 1 im Urlaub sein - das Problem sehe ich gar nicht mal so sehr in den Sommerferien, die sind ja 6 Wochen und wenn jeder 2 nimmt, muß man sich ja nicht überschneiden. Aber es gibt ja auch noch Winterferien, Osterferien, Pfingstferien, Herbstferien, Weihnachtsferien... s-:) - und zusätzlich die ganzen Verfügungstage usw. - die Kinder habe einfach zu viel frei  ;D
Bisher waren wir ja 2 Kolleginnen mit Schulkindern, da haben wir uns halt so geeinigt, daß einer Ostern und der andere Herbst frei nimmt. Aber mit 3 Personen klappt das ja dann nicht mehr, wenn man 2 Wochen am Stück haben möchte...naja, mal gucken.
Ich würde jedenfalls ohne Kind IMMER außerhalb der Ferien wegfahren wegen der Preise  s-:)

Danke euch und lieben Gruss
Sunny   
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Schnukki am 10. Januar 2017, 13:02:52
§ 7 Abs. 1 BUrlG

Fairness und Kommunikation helfen leider nicht immer.

Ich persönlich würde auch lieber außerhalb der Ferien nehmen  :P
Hier landen solche Fälle dann beim Betriebsrat.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Januar 2017, 15:12:06
Zudem besteht ja auch gar kein Anspruch - gesetzlich o.ä. - das mehrere Ferien mit Urlaub abgedeckt werden dürfen / können / sollen.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Schnukki am 10. Januar 2017, 16:09:16
Das nicht, aber wenn *normalerweise* müssten laut Sozialplan Familien mit schulpflichtigen Kindern in den Ferien zuerst in der Urlaubsplanung berücksichtigt werden.

Ich denke, in den meisten Fällen klappt das auch, weil man die Ferien auch aufteilt. Mehr als 35 Tage Urlaub kann man meist eh nicht nehmen.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Januar 2017, 17:02:14
Wenn es einen Sozialplan gibt. Das setzt aber unter Umständen schon eine gewisse Firmengröße voraus - dazu besteht halt auch im Sozialplan nicht der Anspruch im gewissen Rhythmus Urlaub zu bekommen um die Ferien abzudecken.

Dazu besteht ja noch zusätzlich die Anspruchshaltung zusammen mit dem Partner Urlaub zu machen - sprich die Argumentation "Wir kriegen sonst die Ferienzeiten nicht abgedeckt" zieht bei mir persönlich gar nicht, denn dann wäre ein zeitgleicher Urlaub mit dem Partner nicht noch eine Grundvorrausetzung. Sollen sie ehrlich sagen, dass sie schlicht & ergreifend in den Familienurlaub fahren wollen und dies nur in den Ferien möglich ist - und nicht Betreuung & Co vorschieben.

justmy2cents
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Schnukki am 10. Januar 2017, 17:11:15
Mir wäre persönlich egal ob das bei wem zieht oder nicht.

Ich muss meinen Urlaub ja in den Ferien nehmen und will da natürlich auch mit meinem Partner in den Urlaub. Denke das ist auch logisch.

Das zeigt mir wieder, das ich dankbar für meinen Job bin, wo ich mir über sowas keinen Kopf machen muss.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Nachtvogel am 10. Januar 2017, 17:12:15
ich bin froh dass ich Lehrerin bin :P

ansonsten könnte ich wohl schlicht und ergreifend überhaupt nicht arbeiten da ich niemals die ganzen Ferien abgedeckt bekäme (alleine 9 Wochen Sommerferien s-:))
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Januar 2017, 17:13:16
Schnukki - das verstehe ich ja auch, aber ich finde das es dann auch ganz ehrlich so kommuniziert werden sollte. Es wird ja auf "Ehrlichkeit & Kommunikation & Miteinander" gepocht (auch hier im Thread). Aber doch erlebe ich zu einem hier in dem Thread, wie auch im privaten Umfeld, dass die Kinderbetreuung vorgeschoben wird. Sprich "Ich muss in den Ferien Urlaub nehmen, selbst wenn ich das gar nicht will, weil ich sonst keine Betreuung für unser Kind habe, ich muss ja schon drei Wochen den teuren Hort bezahlen und Oma & Opa fragen" und später wird dann erzählt wie toll der gemeinsame Familienurlaub war inkl. Mann. Das finde ich unfair und unehrlich.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2017, 17:56:30
Die Ferien bekommt man doch eh niemals abgedeckt. Gesetzlicher Urlaubsanspruch sind 20 Tage = 4 Wochen. Alleine die Sommerferien sind 6 Wochen. Ich habe 5,5 Wochen Urlaub, mein Mann tatsächlich nur die 4 gesetzlichen Wochen. Ich kann zum Glück immer Urlaub nehmen in den Ferien oder das Kind mitnehmen oder die Großen passen auf. Sonst wäre das problematisch.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: peter am 10. Januar 2017, 18:58:41
Mein mann hat ja vor jaaaahren durch meine mädchen  plötzlich auch kinder gehabt und wollte in den ferien urlaub, ging damals und seitdem hat er ( bis auf einmal) immer die letzten 3 wochen unserer sommerferien, das war damals kein problem und mittlerweile wechseln die Kollegen sooft das er beim chef immer vorrang hat . Er bekommt also echt immer urlaub wann er den möchte - ausser das besagte eine mal in 15 jahren
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Schnukki am 10. Januar 2017, 20:54:25
@ Fliegenpilz: Sehe ich auch so.
Wenn ich mir anschaue, wie viele Ferien A. dieses Jahr hat ... könnte ich niemals alle abdecken!
Sicherlich .. mit meinem Urlaub kann ich einen Teil abdecken - aber eben nicht alles.

Ich denke, es ist ein geben und nehmen.
Ich selbst kann z.B. nicht Ostern - Pfingsten - Himmelfahrt - Sommer Urlaub nehmen wollen und Verständnis wollen. Da muss man sich einfach absprechen.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Januar 2017, 20:56:29
Zitat von: Nachtvogel am 10. Januar 2017, 17:12:15
ich bin froh dass ich Lehrerin bin :P

ansonsten könnte ich wohl schlicht und ergreifend überhaupt nicht arbeiten da ich niemals die ganzen Ferien abgedeckt bekäme (alleine 9 Wochen Sommerferien s-:))

Und seit ich mitkriege durch viele Lehrer (hier in Belgien) im persönlichen Umfeld, wie viel die Lehrer/innen bei ihren eigenen Kindern verpassen an Schulveranstaltungen und Co - ... würde ich meinen Kindern davon abraten Lehrer zu werden.
Hier klagen die Lehrer, die mit den langen Ferien usw, auch viel mehr ... zumindest fühlt es sich subjektiv für mich so an!
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Nachtvogel am 10. Januar 2017, 22:25:05
Wieso verpassen wir was?! ???

Ich hab noch NIE irgendetwas von den Kids verpasst, findet doch alles am WE statt ???
Es gab 1 einziges Mal einen Mama Nachmittag im Kiga und da war es für meine Kollegen selbstverständlich dass ich hingehen konnte. :)

Sonst gibts hier nix unter der Woche.
Da ich unter Anderem an ihrer Schule tätig bin bekomme ich sogar oft die schulinternen Feste mit die nicht für Eltern bestimmt sind, wenn sie in meine Stunden fallen: Veranstalltungen, Lernfeiern usw usw  8) :D
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Januar 2017, 22:31:10
Ja, das mag noch der Fall sein - noch gehen ja auch all deine Kinder auf deine Schule und zudem ist dein Stundenkontingent auch sehr variabel.

Ich biete z.B. Einschulung.
Die Lehrerin unserer kleinen Tochter konnte nur als Randfigur an der Einschulung ihrer eigenen Tochter (Klasse unserer Großen) teilnehmen, weil sie ja selbst eine neue 1.Klasse in diesem Moment zu begrüßen und zu betreuen hatte. Ebenso war das anschließende Kaffee trinken mit Familie für sie schlicht & ergreifend nur Arbeit, ... sagt sie selbst.
Eine Freundin von uns konnte gar nicht an der Einschulung ihrer Tochter teilnehmen, da sie zeitgleich an ihrer Schule (zwei Dörfer weiter) ja die eigenen Klassenkinder im Empfang nehmen musste.
Eine weitere Freundin von uns fehlt immer bei Nikolausfeiern (ab Mittag), beim Muttertagskaffee (am Mittwoch Vormittag) ... o.ä. weil sie zeitgleich in E. auf einer weiterführenden Schule arbeitet.
Aktuell ist die Mutter eines Klassenkameraden mit ihrer Klasse (selbe Schule) auf Klassenfahrt, verpasst dadurch ein weiteres Event - welches sie auch bei Anwesenheit in der Schule nicht hätte wahr nehmen können, da sie ja ihre eigene Klasse hat.

Und so zieht es sich durch wie ein rotes Tuch. Mag sein, dass die Ferienzeiten komplett abgedeckt sind, aber gewisse Termine, Eindrücke und auch Erfahrungen sind mir persönlich dann doch wichtiger und näher als eine nahtlose Betreuung durch meine eigene Person. Zudem kann nicht jedes Kind so einfach damit umgehen, wenn Mama oder Papa nicht dabei sind - und mancher Job scheint dann doch flexibler als der Lehrerposten. So mein subjektives Empfinden!
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Nachtvogel am 10. Januar 2017, 22:41:04
Wir Lehrer dürfen an Einschulung unserer Kinder teilnehmen. Hatte ich nun ja bereits 2x und dieses Jahr fehlte die Klassenlehrerin unserer 3. Klasse weil ihre Tochter eingeschult wurde ;)

Lehrer jüngerer Kinder fahren nur mit auf Klassenfahrt wenn sie das WOLLEN. Müssen tun sie nicht, da fahren dann andere Lehrer mit :)
Meine Kollegin hat ihre eigenen Kinder auch schonmal mitgenommen :)

Meine Stunden sind absolut nicht variabel, wie kommst du darauf? Ich arbeite parallel mit bis zu 3 anderen Lehrern, ich kann meine Stunden absolut nicht verlegen, nie.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Januar 2017, 22:45:42
Variabel im Sinne von, dass du nicht eine volle Stelle hast sondern dein Dienstplan sich jedes Jahr wieder ändert - du hattest auch schon ganze Tage frei, derzeit hast du ja eher das Pech, dass es gestückelt ist auf jeden Tag.

Hier fahren immer die Klassenlehrer mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt. Klasse vier und Klasse sechs. Alles andere empfinde ich persönlich auch nicht als sinnig. Und mitnehmen halte ich für ziemlich unmöglich, denn die Kinder müssen ja selbst ihren Unterricht besuchen.

Hier können die Lehrer nicht automatisch an der Einschulung ihrer Kinder teilnehmen.
Dieses Jahr wurde das Kind eines Lehrers der sechsten Klasse eingeschult, da konnte er dann natürlich beim Aufrufen, Begrüßen usw anwesend sein und in der Zeit hat ein anderer Lehrer die Klasse übernommen ... aber wenn so wie im Jahr 2013 die Mutter eines Erstklässlers gerade selbst ihre erste Klasse übergeben bekommt von der Rektorin, dann ist es schlicht & ergreifend nicht möglich.

Und sobald es auf andere Schulen geht, wendet sich das Blatt ja noch zusätzlich...
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: peter am 11. Januar 2017, 00:51:33
So einzelne events kann ja dann der papa abdecken wenn die mama die ganzen ferien frei hat.
Und es gibt sicher zig andere berufen ausser der einer lehrkraft wo es auch nicht möglich ist flexibel schichten, dienste oder stunden zu tauschen .
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Januar 2017, 07:34:40
Ich spreche nicht von mir, bei mir geht das alles Gott sei Dank, aber an allen Terminen teilzunehmen bei mehreren Kindern plus die Ferien und Brückentage abdecken....öhm, wer genau in welchem Beruf kann das denn?  ???
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Januar 2017, 08:05:51
Keiner - aber es gibt halt Dinge, die haben für den einen mehr Priorität als für den anderen: Da sind die Interessen ja Gott sei Dank unterschiedlich.

satti, auch das gibt es ... aber gerade hier lesen wir ja doch immer wieder, dass die Männer nie Zeit haben, nie frei nehmen können, selbst ihren Urlaub nicht planen oder nehmen.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Sumsi am 11. Januar 2017, 08:08:17
Bei uns war die Klassenlehrerin am ersten Schultag der 2. Klasse nicht da, da ihr Kind eingeschult wurde und am Gym war der Rektor nicht da wegen der Einschulung.
Anscheinend wird das auf jeder Schule anders beurteilt.

Und zum Thema Urlaub:
Es ist doch sowieso nicht möglich mit dem Urlaubsanspruch  ALLE  Ferien abzudecken. Und ich habe sogar noch etliche Überstunden die ich in den Ferien nehme.
Wir sind zu zweit und sprechen uns so ab, dass ich hauptsächlich in den Ferien nehme - ABER sie fast immer die Brückentage nimmt.
Ansonsten hab ich das Glück, dass auch mein Kind mit kann ins Büro und das haben wir, als er noch kleiner war, immer so gemacht..
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Januar 2017, 08:09:53
Ist ja aber oft auch so. Meiner hatte zB das komplette Jahr 2016 zwei Tage Urlaub. Zwei Tage im Juli, da waren wir im Sauerland. Und den Rest vor Weihnachten dann zwangsläufig, wo ihn eigtl. keiner brauchte. Und das ist bei vielen Männern der Fall.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Honigbluete am 11. Januar 2017, 08:40:52
Ich kenne ja auch viele Lehrer und bisher haben alle durch die Bank frei bekommen, wenn ein eigenes Kind eingeschult wurde. Lukis Klassenlehrer z.B. war bei der Einschulung (jetzt im Sommer in die 5. Klasse) nicht da, weil seine Tochter eingeschult wurde.

Aber es stimmt schon, in manche Dingen ist man als Lehrer eingeschränkter. Unsere KiTa macht immer im Mai für 3 Tage zu, da kann mein mann sich Urlaub nehmen. Freunde von uns sind beide Lehrer, die müssen immer irgendwie organisieren, dass eine Oma/Patin oder oder den Sohn betreut.
Und ich habe das große Glück, mir immer den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien frei nehmen zu können, damit ich letzte Weihnachtsvorbereitungen ohne die Kinder machen kann.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Nachtvogel am 11. Januar 2017, 09:13:10
Zitat von: Honigbluete am 11. Januar 2017, 08:40:52
Ich kenne ja auch viele Lehrer und bisher haben alle durch die Bank frei bekommen, wenn ein eigenes Kind eingeschult wurde. Lukis Klassenlehrer z.B. war bei der Einschulung (jetzt im Sommer in die 5. Klasse) nicht da, weil seine Tochter eingeschult wurde.

Ich würde behaupten dass ich als Lehrerin auch durchaus so ein paar andere Lehrer kenne ;D

Ich habe nun mittlerweile über die Jahre an 9 verschiedenen Schulen gearbeitet und noch nie habe ich gehört das Kolleginnen bei Einschulungen und Co nicht dabei sein können.
Das regeln wir eigentlich immer unter uns das wir da für einander einspringen damit derjenige weg kann der es grad braucht :)

Außerdem werden die Klassen vor Schulbeginn aufgeteilt und wenn jemand nicht mit auf Klassenfahrt kann/will, bekommt derjenige idR eine Klasse zugeteilt die nicht fährt ;)

Und das zufällig mal eine Vorstellung so fällt das zufällig ein Kind einer Lehrerin dabei ist die grade selber auf Klassenfahrt ist...nun das ist so unwahrscheinlich, so einen Sonderfall kann man wohl in jedem Beruf mal erwischen ;)

Unflexibel sind wir genau da wo Honig es beschreibt.
Wir können halt nicht einfach mal nen freien Tag nehmen.
Hat die Schule meiner Kinder zB nen freien Tag, die wo ich arbeite aber nicht...Ja DANN muss jemand einspringen (ich hab die Kinder aber auch schon mitgenommen. Geht idR auch).
Das ist aber festgelegt: genau 2 Tage im Jahr kann die Schule eine Konferenz abhalten, ist überschaubar ;)

Also 2 Tage im Jahr Betreuung brauchen finde ich jetzt nicht soooo unflexibel muss ich sagen ;D

Gut. Frei nehmen nur für mich geht halt nicht. Wenn ich frei hab sind auch die Kinder da.

Kiga ist auch kein Problem da die ja an die Schulen angeschlossen sind und die selben Ferien haben :)

Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Binus am 14. Januar 2017, 21:29:50
Fliegenpilz, ich muss noch mal zurückspringen auf deine Aussagen auf der vorherigen Seite.

Betreuungs"problem" und Familienurlaub sind für dich zwei verschiedene Sachen? Schon, ja, aber - ich finde durchaus, dass man als Familie (inklusive die klitzekleine Kleinfamilie "Paar", wohlgemerkt!) den berechtigten Wunsch auf gemeinsame Urlaubszeit hat. Würde es sich bei uns als nötig herausstellen, zur Betreuung der Kinder die Urlaube der Eltern komplett separat voneinander zu planen - echt, das wäre für mich ein großes persönliches Problem.
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Nipa am 14. Januar 2017, 21:54:39
Da bin ich komplett bei Binus. Im Alltag muss man sich oft genug aufteilen, einen gewissen Anspruch auf Familienurlaub sehe ich schon. Sicher nicht alle Wochen, aber so 1x 2 Wochen und dann kleine Teile sind mir schon wichtig...
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Januar 2017, 22:28:31
Zitat von: Fliegenpilz am 10. Januar 2017, 17:13:16
Schnukki - das verstehe ich ja auch, aber ich finde das es dann auch ganz ehrlich so kommuniziert werden sollte. Es wird ja auf "Ehrlichkeit & Kommunikation & Miteinander" gepocht (auch hier im Thread). Aber doch erlebe ich zu einem hier in dem Thread, wie auch im privaten Umfeld, dass die Kinderbetreuung vorgeschoben wird. Sprich "Ich muss in den Ferien Urlaub nehmen, selbst wenn ich das gar nicht will, weil ich sonst keine Betreuung für unser Kind habe, ich muss ja schon drei Wochen den teuren Hort bezahlen und Oma & Opa fragen" und später wird dann erzählt wie toll der gemeinsame Familienurlaub war inkl. Mann. Das finde ich unfair und unehrlich.

Aber genau das schrieb ich doch ... Oder drücke ich mich mal wieder einfach nur unverständlich aus?

Natürlich will jeder den Familien (egal welche Konstellation) Urlaub. Das ist auch nachvollziehbar und verständlich.
Aber es sollte so kommuniziert werden ...

Eine Arbeitskollegin hat uns erzählt in der Besprechung, dass sie nur so und so die Betreuung hinbekommen für ihre Kinder, quasi gleich alt wie die meinen. Wir haben also alle drumherum gebaut und versucht es zu berücksichtigen. Jetzt hat sie 3,5 Wochen am Stück. Zusammen mit ihrem Mann und den Kindern. Inklusive Urlaubsreise. Die Rede war davon, dass sie nur so auf eine gemeinsame Woche kommen, etc. Dafür habe u.a. ich auf eine gemeinsame Woche mit Mann und Kindern in den Ferien verzichtet und unsere Urlaubsplanung (nicht Betreuung!) umgebaut. Passiert mir nicht mehr ... Beim nächsten Mal kann sie schauen wie es klappt, ebenfalls so wie alle anderen max 2 Wochen am Stück nehmen und ob es übereinstimmt mit ihrem Mann ist mir auch egal. Ich fühle mich da einfach belogen!
Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Honigbluete am 15. Januar 2017, 08:34:52
Letztes Jahr konnten wir im Sommer nur 1 Woche in den Urlaub fliegen, dieses Jahr werden es zwei werden, aber das geht auf Kosten einer durchgehenden Betreuung für Lukas... Da bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Lösung.

Titel: Antw:Urlaubsanspruch für Eltern in den Schulferien?
Beitrag von: Binus am 16. Januar 2017, 16:47:04
Fliegenpilz, so verstehe ich besser, auf was du hinaus wolltest.

Bei unserer Familie ist es in diesem Jahr so, dass, egal welche drei Wochen Sommerferien wir für die Ferienbetreuung nutzen, unsere Tochter eine Woche "übersteht", also noch zusätzlich betreut werden muss. Daher war es letztlich auch egal, für welche drei Wochen ich den Urlaub beim AG einreiche und dass ich nun wegen besagter Hochzeit nicht die ursprünglich geplanten bekomme. Mein Mann und ich müssen uns reinfielen und vier Wochen abdecken (oder alternative Betreuungen suchen). Wäre jetzt allerdings der komplette Sommerurlaub nicht möglich gewesen, dann hätte ich ein "Sozialfaktor-Gespräch" auf höherer Ebene gesucht.