Autor Thema: Urlaub wie "damals" ...  (Gelesen 2277 mal)

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41967
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Urlaub wie "damals" ...
« am: 28. September 2015, 21:24:24 »
Irgendwie fehlt mir der passende Thread-Titel :-\
(Vorschläge werden gerne entgegen genommen!)


Ich suche die Möglichkeit ein verlängertes Wochenende oder für gar eine Woche mit der Familie eine Auszeit zu nehmen und das in einem Ambiente (kennt noch jemand von "Schwiegertochter gesucht ..." das beflügelte "Abinente"? ;D), das an "damals" erinnert.

Damals.
Betten aus Stroh. Keine Elektrizität. Eine offene Feuerstelle zum Wärmen und Kochen. Die Lebensmittel selbst pflücken, ernten, tauschen, ... whatever ..., eine Dusche mit Eimern und max. warmes Wasser von der warmen Feuerstelle. Ein Plumpsklo 8)
Also wirklich eine Auszeit vom dem Hier & Jetzt, der Geschwindigkeit des Alltags, den Medien. Und "back to the roots".

Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann uns einen Ort empfehlen?



peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15916
  • ........
Antw:Urlaub wie "damals" ...
« Antwort #1 am: 28. September 2015, 21:31:14 »
Wir waren im winter schon auf ner hütte ( ohne kinder) unter solchen bedingungen , zuerst dachte ich es wird toll und lustig aber ich fands schlimm, war halt winter und ich hasse kalt und nass etc
Die vermieten leider nicht, war da mit nem sohn...
Also leider keine hilfe...

Ist es aber nicht ähnlich du stellst dir en zelt iwo in die pampa?


Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14240
Antw:Urlaub wie "damals" ...
« Antwort #2 am: 28. September 2015, 21:31:36 »
ja, bin ja pfadfinder gewesen ;)

ich such dir mal was raus, ist zwar eigentlich nicht für familien, sondern gruppen... aber.... probier es ruhig mal


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41967
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Urlaub wie "damals" ...
« Antwort #3 am: 28. September 2015, 21:34:23 »
Nein, mit einem Zelt ist das absolut nicht zu vergleichen - und wir mögen Zelten nicht so wirklich.

Zudem mag ich nicht mit dem Förster o.ä. Ärger bekommen weil ich ein offenes Feuer fabriziere und sein Wild erlege um es mal überspitzt dar zu stellen ;D


Daaaaaanke Meph!

Außerdem geht es mir ja auch um das Gruppengefühl. Wenn andere da sind und man sich dann eventuell gegenseitig hilft, zusammen kocht, gemeinsam die Speisen vorbereitet, ... nein, kein Zelt! 8)

peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15916
  • ........
Antw:Urlaub wie "damals" ...
« Antwort #4 am: 28. September 2015, 21:39:40 »
Gabs da net sowas bei pro 7 oder sat1 wo die so ohne was lebten?  ;D


Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3144
Antw:Urlaub wie "damals" ...
« Antwort #5 am: 28. September 2015, 21:41:47 »
Vlt. Urlaub im Survival-/Wildnis-Camp? Da gibt es auch Angebote für Familien.


Sweety

  • Gast
Antw:Urlaub wie "damals" ...
« Antwort #6 am: 28. September 2015, 21:42:51 »
Dschungelcamp? ;D ;D

Petsi

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 864
Antw:Urlaub wie "damals" ...
« Antwort #7 am: 28. September 2015, 21:48:16 »
Mit Fantasy-/Mittelalterambiente ? Das Drachenfest in Diemelstadt !
http://www.drachenfest.info/df/index.php?article_id=2&clang=0
Das ist "unser" Familienurlaub seit 2 Jahren.
Vor allem für die Kinder ist das quasi Glück pur - sie treffen die Kids aus dem letzen Jahr, erleben Abenteuer, wir organisieren einen Kinderplot (also speziell ein Kinderabenteuer mit Aufgaben und speziellen Herausforderungen für sie), es gibt kleine Wettbewerbe zwischen den einzelnen Lagern. Handys und alles andere sind für die Zeit komplett weg und werden auch nicht vermisst, Strom gibt es nur in den Toilettenwagen, und Wasser muss man eimerweise zum Lagerplatz schaffen (und das ist die Aufgabe der Kinder !).
Es wird gezeltet und auf Feuer gekocht (oK, morgen sder Kaffee wird auf nem Gaskocher gemacht....), wir sitzen am Feuer und wenn wir Glück haben, kommt ein Barde und macht Musik für uns.
Für uns ist das: Einfach schön.

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16434
  • Endlich zu viert!
Antw:Urlaub wie "damals" ...
« Antwort #8 am: 28. September 2015, 22:05:26 »

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3087
Antw:Urlaub wie "damals" ...
« Antwort #9 am: 29. September 2015, 08:18:15 »
sowas?
http://www.diejugendherbergen.de/booking-familie-details.html?id=1166
der speziell ist ausgebucht, aber ich kann mich noch erinnern, dass die Jugendherbergen mehrere solcher Aktionen hatten, vielleicht wirst du fündig?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41967
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Urlaub wie "damals" ...
« Antwort #10 am: 29. September 2015, 09:49:18 »
Vielen Dank für eure Antworten :D - das von Petsi klingt bisher am Attraktivsten für mich :)
Ich wühle mich aber noch weiter durch eure Links und werde wieder kommen mit weiteren Fragen!

 

NACH OBEN
amicella
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung