Bitte schließen-erledigt

Begonnen von Pushy, 08. August 2012, 12:51:11

« vorheriges - nächstes »

Tini

Ich finde das Verhalten von F's Mutter auch nicht falsch, ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass es vielleicht ganz gut wäre, in einem ruhigen Moment mal das Thema "Konsequenz" generell anzusprechen. Das soll ja nicht ausarten. Ich habs eben schon erlebt, dass mein Verhalten bzw. das Verhalten meines Kindes genervt hat und die Art und Weise, wie die Probleme dann angesprochen wurden (nämlich nur so nebenbei oder gar nicht großartig) irgendwie nicht so waren, dass ich es verstanden habe.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Zitat von: Once am 08. August 2012, 14:27:00
Verschenk doch einfach ein Schlagzeug. Das sagt mehr als 1000 Worte.

;D ;D ;D

Ich sehe es zwar wie die anderen hier, kann aber schon verstehen, dass du dich ärgerst. Nur leider ist das Leben nicht immer gerecht.  ;)

Jules

Ich glaube, wenn einem ein Kind einmal so querliegt, dann platzt halt irgendwann der Kragen.
Und seien wir mal ehrlich, es gibt einfach Kinder, die einfach anstrengend und nicht angenehm sind.

Und ich habe bei der Mutter den Eindruck, dass sie vielleicht sogar schon "konsequentes Verhalten" kennt und versteht, aber nichts macht, weil sie weiß, dass ihre Tochter eh nicht auf sie hören würde. Solch einen Typ Mutter sehe ich relativ oft. Die halten sich einfach zurück, weil sie sich beim Kind eh nicht durchsetzen würden.

Wenn Dir an der Freundschaft/Bekanntschaft was liegt, kannst Du ja mal freundlich ihr beschreiben, wie anstrengend das für Euch ist und anregen, dass sie da mehr ausgleichend eingreift.
Aber wenn das jetzt eh kein besonderer Kontakt ist, dann kann man sich auch zurückziehen.

Nachtvogel

aber ihr müsst mir jetzt mal erklären, was an dem Verhalten der Mutter INKONSEQUENT war?

sie hat nicht reagiert wie von der TE erwünscht, aber nicht konsequent? ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

kawo

Ich finde auch, du übertreibst... da kommt künftig sicher noch viel viel mehr und ganz andere Situationen zwischen Kindern und möglichweise ignoranten Eltern, wobei Ärger und Wut dann eher zu verstehen wären. Über solch eine Situation würde ich nicht weiter sinnieren. Konsequenz ist nicht alles. Außerdem hält sich das VErständnis von Zwei-Jährigen für solche Situationen doch eher in Grenzen, meiner Meinung nach.

mausebause

Ich kann nachvollziehen, dass du dich ärgerst - aber schließe mich trotzdem der allgemein vorherrschenden Meinung an.. :-\
Allerdings würde ich, wenn es dich so sehr nervt (und das finde ich auch völlig ok, wenn du genervt bist!) den Kontakt verringern!

Melli

Also ich hab das so rausgelesen, dass das Kind das oft macht. Das sie Spielzeuge hinhält, aber dann wegzieht, wenn es jemand haben möchte und das das so in der Dreiradsituation halt auch war. Das fand ich halt doof.
Das man sich da jetzt noch nen TAG später ärgert, ok, dass würde ich nicht. In der Situation hätte ich mich da aber auch "geärgert", weil mir mein Kind leid getan hätte. ;)

Da muss man jetzt keine Wissenschaft draus machen, ok. Hab einfach auch nicht mit einbezogen, dass die Kurze erst 2 ist. Aber ich habs halt so *nänänä*-mäßig verstanden und das fand ich halt blöd.

@Mit der Mutter drüber reden:
Also wenn es eine Freundin von mir ist und ihr Kind das bei meinem Kind permanent macht (und so hab ich es verstanden), dann würde ich mit ihr darüber reden, ja.

Bettina

Zitat von: Melli am 08. August 2012, 17:26:41
@Mit der Mutter drüber reden:
Also wenn es eine Freundin von mir ist und ihr Kind das bei meinem Kind permanent macht (und so hab ich es verstanden), dann würde ich mit ihr darüber reden, ja.

Warum nicht dem Kind selbst?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Melli

#33
Zitat von: Bettina am 08. August 2012, 17:47:06
Zitat von: Melli am 08. August 2012, 17:26:41
@Mit der Mutter drüber reden:
Also wenn es eine Freundin von mir ist und ihr Kind das bei meinem Kind permanent macht (und so hab ich es verstanden), dann würde ich mit ihr darüber reden, ja.

Warum nicht dem Kind selbst?

Das hätte sie ja direkt in der Situation machen müssen. ;)
Das kannste bei so nem kleinen Kind ja nicht nen Tag später machen.

EDIT:
Wir haben ein Kind im Bekanntenkreis, dass manchmal ... schwierig ist. Wenn das Mist baut (in meinen Augen), dann sag ich was. Klar. Aber das mach ich bei meinem nicht anders und wenn Elias bei anderen ist, dann erwarte ich das auch von den Eltern dort, dass sie ihn auf ein eventuelles Fehlverhalten hinweisen.

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

hugomaus

einzige konsequenz für mich wäre

wenn F nicht gerne teilt, dann muss mein kind auch nicht alles mit ihr teilen und dann würd ich demnächst sagen, dass sie unsere sachen nicht mehr benutzen darf wenn mein kind nicht auch mal eine sache von ihr benutzen darf.

ansonsten versteh ich das aufregen nicht so sehr.

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

liadan

#36
Also ich würde mich mit jemadem der mich nervt und dessen Kind mich nervt einfach nicht mehr treffen und wenn besagte Person dann fragen sollte was los ist würd ich einfach ehrlich sagen so und so sieht das aus.

Vor allem versthe ich auch nicht es hat doch jedes Kind ein Dreirad gehabt? Dann hätte man auch einfach sagen können los wir tauschen mal und das F nicht teilen kann stimmt so ja wohl auch nicht es wurde doch geschrieben das ein anderes Kind auf dem Dreirad von F gefahren ist und F daraufhin das von Devin nutzen durfte. Als dann das Dreirad von F wieder frei war hat er eben seines wieder benutzen wollen. Oder hab ich da was falsch gelesen?

also wir teilen hier gerne aber es gab von Anfang an eben auch die Regel das gefragt werden  muss.

Ich teile auch nicht gerne meine Sachen WENN andere davon ausgehen sie dürfen da schon ran ohne zu fragen. Wenn ich sage nimm ruhig musst nicht fragen dann ist das ok und wenn mein Sohn nicht teilen will, muss er auch nicht, auch dann nicht wenn das andere Kind ihm vorher erlaubt hat seine Dinge zu nutzen, wenn er nicht will dann will er nicht, aber in den meisten Fällen teilt er eben und für meine Begriffe viel zu schnell und viel zu bereitwillig da wird auch schnell mal das komplette Spielzeug verschenkt  s-:)  ich erkläre ihm dann das es aber nett wäre da der gegenüber nett gefragt hat, kommt ein Kind und nimmt sich einfach die Sachen dann darf er sich auch zurückholen.

Mit zwei konnte er das noch nicht so einordnen da hab ich ihm dann eben auch erklärt das er a. nicht einfach an die Dinge von anderen gehen darf ohne zu fragen dann sind wir hin haben gefragt das ist ein Lernprozess aber seine Sachen sind generell nicht einfach so zur freien Verfügung für alle, wenn nachher was kaputtgeht ist es nämlich keiner gewesen.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Honey

Ich unterschreibe bei Nachtvogel und Sweety  :), lache ueber Once (bzw. ihren Kommentar)  ;D und moechte einwenden, dass meine Tochter knapp 2 Jahre alt ist und sehr wohl weiss, dass sie andere Kinder aergern kann, in dem sie schnell ihr Zeug wieder in die Hand nimmt, wenn diese im Begriff sind, damit zu spielen. Doch, natuerlich koennen die das. Durchtriebene kleine Zwerge sind das!  ;D Und nein, bei mir kommt man damit nicht durch. Never! Einzige Ausnahme sind fuer mich die LIEBLINGSTEILE. Und nein, nicht die Lieblingssandschaufel, da kenne ich nichts. Aber wenn Noah seinen Bluey, Seth sein Sheepy und Hannah ihr Baby mit dabei haben, dann muessen sie die nicht teilen. Denn die sind so wie Kind 4, 5 und 6 in unserer Familie.  ;)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

liadan

@Jen aber in dem Fall hat sich doch das andere Kind auf das Dreirad setzen wolle während F um die Ecke war, was hat das mit ärgern zu tun wenn F dann so die Besitzansprüche klärt? Versteh ich nicht. Deine Kinder müssen also auch teilen wenn sie ihrem Spielzeug den Rücken kehren andere Kinder sich das nehmen dann müssen sie sich das gefallen lassen nur weil sie ggf. eine stunde vorher mit dem Spielzeug des anderen Kindes gespielt haben?

Wenn sie es sich nicht gefallen lassen sind die dann gleich egoistische Ar.... kinder die nicht teilen können wo ihr in der Erziehung versagt habt? Um es mal bewusst überspitzt darzustellen. Nicht bös sein weißt ja hoffentlich wie ich es meine und es nur als BEISPIEL dienen soll.  ;) :-*

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

dragoness

Ich glaub, das sich da einfach einiges aufgestaut hat, weil Du ganz oft eben nichts gesagt hast. Kenne das aus eigener Erfahrung, ich bin oft viel zu diplomatisch, statt mir gleich Luft zu machen. Ist für die Leute gut, aber für mich schlecht, weil ich das in mich reinfresse und irgendwie immer wütender werde und dann stört mich die Fliege an der Wand.

Auch wenn es schwer ist: Wenn Dich was stört sag es ihr. Wenn sich nichts ändert und der Kontakt dich eher nervt, als das er Dir gut tut brech den Kontakt ab. Es ist immer leicht gesagt, ich habe da auch Schwierigkeiten das umzusetzen arbeite aber stark an mir.

Honey

Liadan, hm, also ich habe mit meinen Kindern die Regel aufgestellt, dass wir Spielplatzspielzeug teilen. Wie gesagt, Lieblingsteile duerfen ausgeschlossen werden. Aber Sandzeugs und Aehnliches wird geteilt. Und wenn meine Tochter seit 25 min nicht mehr mit ihrer Schaufel gebuddelt hat und sie nur dann ploetzlich wieder anfangen moechte, weil sie von weiter Ferne sieht, wie Kind X danach greift, dann lasse ich sie das nicht wegnehmen, nein. Sie darf dem Kind sagen, dass es ihr gehoert und dann sage ich (so, dass es fuer alle hoerbar ist), dass es doch sicher ok ist, wenn das andere Kind es ausleiht und dass sie es danach ja auf jeden Fall wiederbekommt. Und das war bisher eigentlich immer ok so.  :)
Ob sie 1 Std vorher mit Zeug von Kind X gespielt haben, ist fuer mich in dem Moment irrelevant. Ausser natuerlich, es gab vorher ernst zunehmenden Streit oder andere Ansagen der anderen Eltern usw. ...
In dem Fall, war das von F. die Besitzerklaerung, schon klar. Nur haette ich dann halt versucht es so zu lenken, dass sie versteht, warum / weshalb / wieso es doch in Ordnung ist, wenn das andere Kind nun ein paar Minuten lang damit faehrt.
Meine Kinder bringen mir auch mal etwas zur Sicherheitsverwahrung, das ist dann auch ok fuer mich, wenn es eben nicht geteilt wird.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bettina

#41
Im Großen und Ganzen mache und halte ich das so wie Jen. Die Regel hier lautet im Prinzip "Was wir mit auf den Spielplatz nehmen wird auch geteilt. Genauso wie Spielzeug für das Schwimmbad."

Was sie nicht teilen wollen muss zu Hause bleiben.

Allerdings erwarte ich weder von anderen, dass sie das für ihre Sachen genauso handhaben, noch dass die Kinder das von allein und ohne Hilfestellung auch in so frühem Alter schon umsetzen (können). Hier ist es zumindest so, dass die allermeisten Kinder fragen, bevor sie etwas nehmen und wenn die Kleinen dann doch hinrennen, weil es jemand nimmt, dann ist das meistens aus dem Bedürfnis heraus, dass sie einfach klar gestellt haben wollen, dass es ihres ist und auch als solches anerkannt wird.

Wie gesagt, erwarte ich aber nicht zwingend, dass andere mit ihren Sachen genauso umgehen. Ich würde z.B. auch nicht einschreiten, wenn mein Kind weiterhin gerne mit dem Kind teilt. Allerdings würde ich schon drauf bestehen, dass das Kind nicht beide Dreiräder (um bei dem Beispiel zu bleiben) in Beschlag nimmt.

Lieblingskuscheltiere und sowas hab ich am liebsten gar nicht dabei, aber die müssten natürlich auch nicht geteilt werden .... Sicherheitsverwahrung, sehr schöne Formulierung  ;D


EDIT: Wenn sie aber etwas brauchen von ihren Sachen, dann dürfen sie das schon auch zurück erbitten  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pushy

Ach du meine Güte, was hier nun wieder los?  :o

Danke erstmal allen dafür, dass ihr geantwortet habt.

Einiges kann ich absolut nicht annehmen!!! Vor allem durch die Art des Schreibens! Aber gut. Muss jeder selbst wissen wie er sich äußert.

Ich konnte aber auch einiges für mich raus nehmen, vor allem Jens Beiträge haben mir gut gefallen, ich konnte da viel für mich annehmen, danke dafür  :-*

Ich werde da einiges umsetzen und klare "Ansagen" machen und ich werde, wenn es sich ergibt mit I. sprechen, nicht extra eine "Sitzung" einberufen, aber es eben bei Gelegenheit einfach mal ansprechen.

Denn I. mag ich schon, F. ist eben schwer, aber solange Devin "gerne" mit ihr spielt und nicht zeigt dass er sie nicht mehr gerne um sich hat, würde ich den Kontakt eben beibehalten wollen...ihn aber sehr bestärken in gewissen Dingen. Und ja, sie sind absolute Gegenteile...und ich liebe die Art meines Kindes! a
Aber wer weiß wie das Zweite wird  :P

Mag sein ich habe in gewisserweise "überreagiert", deswegen habe ich ja auch eine Nacht drüber geschlafen und noch nicht mit I. gesprochen. Ich weiß nun aber, dass alles ok ist wegen der Messung, es gab einen großen US und der Wert ist sogar niedriger, wie der, der damals bei ihrer Tochter erhöht war.

Sauer bin ich trotzdem über das Verhalten und dazu stehe ich  :P

Liebe Grüße

Pushy


Baerchen

Ich seh es auch so, daß du übertreibst.  :-\ Es dürfte wohl echt länger angestaute Wut sein...

Desweiteren schließe ich mich Insi an...wenn die Kiddys erstmal Kiga gehen, dann stehen solche Dinge leider an der Tagesordnung. So sehr man auch versucht zu erklären, zu erziehen, Konsequenzen zu ziehen etc. kommen sie jeden Tag mit neuen, "tollen" Ideen nach Hause, auch wenn sie die Grundprinzipien kennen.  ;D

Mein Großer Süsser hat auch so einen "tollen" Freund, der treibts auf die Spitze. Wenn wir bei dem zu Hause sind, darf meiner nix angreifen und mit nix spielen.  s-:) Ich sehe es als Sache der Mutter ihm beizubringen was sich gehört und was nicht, macht sie es nicht (was sie ja nie tut  s-:)), werfe ich dann nur immer wieder Sätze ein wie: Wenn ihr jetzt nicht aufhört zu Streiten, oder wenn ihr jetzt nicht schön spielt etc... dann müssen wir halt nach Hause gehen. Somit wissen alle daß es hier falsch läuft.  ;D  Aber die sind 4,5 J. Das ist ein anderes Alter.

Nochmal extra anreden würd ich sie wohl nicht, denn (wie gesagt) wenn die Kinder dann mal älter sind, kommst da wohl nicht mehr raus aus irgendwelche Eltern anzureden die nicht so erziehen wie du es tust und für gut heißt. Würd mich wohl etwas distanzieren von ihr, wenn sie mal nachfragt, kannst es ihr immer noch sagen.  :)

Edit Jetzt kam grad dein Beitrag noch rein...mir gehts auch so, daß die Mutter eine Freundin von mir ist, ich sprech solche Dinge aber trotzdem nicht an, solange mein Süsser gerne hingeht wird das gemacht. Ich versuche aber schon ihm verständlich zu machen, daß das nicht nett und richtig ist was sein "Freund" Da macht.

[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

zuz

Ganz ehrlich, ich finde F.s Verhalten völlig normal für ein 2-jähriges Kind.
Und ja, sie können schon absichtlich foppen. Also nicht mit Hintergedanken, aber sie merken ja an der Reaktion der anderen, dass sie was bewirken. Ich würde darauf tippen, dass das Mädel recht schlau ist.
Alles andere - zu sehr Körperkontakt, nicht teilen wollen, Dinge für sich selbst reklamieren - normaaaaaal! Es ist KEINE Erwachsene! Du unterstellst Ihr ein wenig schlechten Charakter, weil sie so ist - aber Kinder in dem Alter haben doch noch gar keinen Charakter in dem Sinn. Also ja, Temperament und Persönlichkeit, aber doch noch keinen guten/schlechten Charakter  ??? Das finde ich schon ganz schön arg, so zu denken.
Dass sich Kinder nicht riechen können, ist auch normal. Dann muss man den Kontakt mit der Mutter eben auf abends verlegen, wenn es nicht anders geht.
Aber alles, was Du geschrieben hast, finde ich hinreichend harmlos, muss ich sagen. Sie haut ihn nicht, sie beißt nicht, sie foppt ihn nur ein wenig und teilt nicht gern. Ich glaube nicht, dass Du Deinen Sohn vor sowas zu sehr beschützen musst.
Ich würde ihn in so einer Situation einfach trösten, ihm Verständnis signalisieren und gut. Offenbar hast Du das ja auch gemacht und offenbar hat es ja auch bewirkt, dass er sich letztlich arrangieren konnte. Damit ist doch alles gut.
Und zum Erziehungsstil von I.: Es ist eben immer eine Gratwanderung, wann man eingreift und wann nicht. Manche denken, man soll die Kinder mal machen lassen, solange nicht gerade Blut fließt, andere greifen schon ein, wenn die Kinder annähernd unhöflich sind. Ich muss sagen, dass ich eine Entscheidung da oft selbst schwierig finde. Manchmal greif ich der Höflichkeit halber ein, ärgere mich dann aber hinterher eigentlich, weil dann genau DAS eigentlich inkonsequent war. (Z.B.: Wenn es IHR Dreirad ist, muss sie nicht teilen. Sage ich ihr aber in dem Moment, sie soll es nun hergeben, bin ich inkonsequent zu ihr. Und dass sie ja auch seins durfte - ja, das kann man sagen. Aber ehrlich, das ist mehr, um die Mutter zu besänftigen, für Kinder in dem Alter zählt diese Art von Logik noch null).

Sonne1978

Ich hätte die beiden einfach gelassen und gut. Solang sich die Kinder nicht gegenseitig die Köppe einhauen, mische ich mich üblicherweise eher selten ein.

Insgesamt geht es hier eher um Dich, als um Deinen Sohn. Du fühlst Dich persönlich angegriffen, Dein Sohn hat schon kurz nach dem Vorfall vergessen, dass es überhaupt Aufregung gab. Der Lerneffekt für ihn kann sein: ich teile, aber andere möglicherweise nicht.

Keep cool und lass' eine Freundschaft wegen sowas nicht sausen.

Juli@

Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Ina+Finn

Weisst Du,was ich sehe?
Deinen Beruf

Meine Schwester hat ebenfalls eine Pädagogische Ausbildung und ich sehe,wie Sie mit den Kindern umgeht und wie ich als "Laie" bzw. eben Mama mit Ihnen Umgehe ;)

Du siehst das nämlich wirklich in dem Fall nicht als Mama,sondern als Pädagogin und das ist viel eher das Problem,glaube ich

Helena

Hallo!

Bei solchen Situationen habe Ich meistens nicht sonderlich viel unternommen. Besonders dann nicht wenn beide Kinder das gleich Spielzeug haben. Sie MÜSSEN NICHT teilen. Sie KÖNNEN.

Ich weiß noch ziemlich gut wie meine mit 2 jahren waren. Durchtrieben. Sie haben teilweise genauso ein Verhalten wie F. an den Tag gelegt. Na und? Es sind Kinder. Sie müssen das teilen erst noch lernen. Wenn sie das mit 4 Jahren immer noch machen dann würde Ich mir sorgen machen. Vorher garantiert nicht.

Sie müssen lernen das man teilen kann aber nicht teilen muss. Wenn ein Kind nicht teilen will dann müssen sie das akzeptieren. Ich kann das verhalten von I. absolut verstehen und meiner Meinung nach gibt es keinen Grund auf sie Sauer zu sein. Sie erlaubt ihrem Kind selber zu entscheiden ob sie ihr Dreirad mit jemandem teilen möchte oder nicht. Das ist das gute Recht ihrer Tochter. Die ist zwar erst 2 Jahre alt aber immer noch ein eigenständiger Mensch.


Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012