ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Pedi am 11. April 2012, 08:09:55

Titel: Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Pedi am 11. April 2012, 08:09:55
Hallo!

Ich würde gerne mal erfahren wie gut bei Euch Unternehmungen mit den Kindern klappen. Bisher hatten  wir hier noch keine Probleme ABER ich weiß z.B. nicht wie ich mit beiden gleichzeitig schwimmen gehen soll :-\

Kjell geht unglaublich gerne schwimmen und möchte dieses Jahr auch sein Seepferdchen machen.  Ich kann ihn aber natürlich nicht alleine ins Becken lassen.  ;)Dazu müsste ich auch den kleinen mitnehmen ins Becken. Dem dürfte das Wasser aber vielleicht noch zu kalt sein (?).

Mit meinem Mann geht Kjell nicht schwimmen und der hat jetzt auch bald keine Zeit mehr dafür. Ich müsste also auf jeden Fall mit beiden alleine los.

Mögt ihr mal ein wenig berichten wie ihr das macht? :)

lg
Pedi
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Bettina am 11. April 2012, 08:23:35
Gibt es bei euch Warmbadetage? Oder Schwimmkurse?

Wenn wir mit Baby schwimmen waren, dann waren wir im Grunde zu zweit und einer hat Baby gewacht oder bespaßt. Im Moment fällt schwimmen gehen ohnehin aus, weil Quinn die Röhrchen drin hat.

Ich geh mit den 3en aber auch nicht allein ins Schwimmbad.
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. April 2012, 08:28:25
Ich bin immer mit allen Kindern auch alleine ins Schwimmbad gegangen oder generell zu irgendwelchen Unternehmungen.
Das hat immer gut geklappt. Als die Kleinen noch Babys oder Kleinkinder waren, waren wir eben immer zusammen im Wasser. Oder ich draußen und die anderen im Kinderbecken, wo ich sie zu 100% sehen konnte. Das hat immer gut geklappt, auch mit meinen Töchtern, die nur 2,5 Jahre auseinander waren.  :)
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: babe am 11. April 2012, 08:29:20
Ich bin vor 2 Jahren im Sommer mit allen dreien oft zum See gefahren, alleine. Da waren meine Kinder 5,3,2. Es gab Schwimmflügelflicht und feste Regeln. Hätten sie gegen diese verstossen, wären wir wieder heim gefahren. Mussten wir aber nie :)

Ich finde allerdings ein See einfacher als ein Freibad/Schwimmbad. Denn da sind mehrere Becken. Am See hat Lennox im Matsch gebuddelt und die Mädels waren nicht weit raus. Ich hatte da alles im Blick :)
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Nachtvogel am 11. April 2012, 08:36:42
ich geh auch mit 2en nicht alleine schwimmen!

Ich bin 1x gewesen aber Elias ist noch zu klein, da muss man nonstop ein Auge drauf haben dh entweder waren wir im Kleinkindbereich, da konnte Laura dann auch spielen weil es nicht so hoch ist und somit für sie kaum gefährlich. Aber das ist ihr eigentlich viel zu langweilig.

Sie ist halt lieber im grossen Becken und da muss ich Elias ja permanent auf dem Arm haben und sie halt daneben bleiben.

Also es GEHT schon, aber es ist halt für Laura nicht so schön weil ich wirklich non stop auf Elias achten muss und sie halt drum herum bleiben muss.
Daher haben wir das nur 1x gemacht und danach nicht mehr.

Schwimmen gehen wir also wenn dann am Wochenende, wenn Papa dabei ist. Und meistens sorge ich in den Schulferien je 1x dafür, dass Elias bei Oma unterkommt und wir 2 nen Tag alleine was unternehmen, da gehört dann meist auch Schwimmbad dazu ;)


Mit 3en brauch ich dann sowieso nicht mehr zu probieren alleine ins Schwimmbad zu gehen, das finde ich VIEL zu gefährlich weil man nicht gleichzeitig bei allen Kindern sein kann und grade im Wasser passiet SO schnell was :-\
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Bettina am 11. April 2012, 08:39:51
Also wenn die erstmal alle laufen können und halbwegs verstehen, was ich sage, sich "alleine", sprich ohne dass ich ständig ne Hand dran haben muss, im Kleinkindbereich oder so aufhalten können, dann würde ich auch gehen. Aber mit nem 5 oder 6 Wochen alten Säugling, den ich defacto IMMER auf dem Arm haben muss ist das nochmal was anderes. Den kann ich keine 2 Stunden in ein Becken stecken, was ne eher mittelprächtige Temperatur hat und wenn es voll ist, würde ich das Baby dann auch nicht einfach am Rand mehr oder minder allein schlafen lassen im MaxiCosi oder auf einer Liege und die Zwockel sind nach ner Stunde einfach kaputt.
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Nachtvogel am 11. April 2012, 08:43:42
naja, mit 2en wie Laura würde ich evtl auch gehen aber Elias neigt dazu, immer das Gegenteil von dem, was ich sage, zu machen :P und das ist mir am Wasser zu heikel und wie gesagt, im Kinderbereich langweilt sich Laura und im grossen Becken kann ich Elias nunmal nicht loslassen :-\
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Peperlchen am 11. April 2012, 08:45:13
Hallo,

ich geh erst mit beiden alleine schwimmen, seitdem der Kleine krabbelt und vor allem die Große begriffen hat, dass wenn die Mama da nein sagt es auch ein nein ist und das ohne Ausflüchte.

Es klappt prima. Aber wir sind meist auch mehr (wenn ich allein mit Beiden) im Babybereich.  :)

Evtl in deinem Fall - erst Babybereich und das Kleine müde machen, danach schauen, dass du es hingelegt bekommst und dann mit dem Großen wieder üben?
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Bettina am 11. April 2012, 08:45:23
Mein Großer hat auch immer das Gegenteil gemacht von dem, was er sollte. Außer bei Wasser. Da hat er gewusst, dass er das nicht im Griff hat. Woher auch immer, aber da hat es immer geklappt. Und Elias wird ja auch älter. Warte mal ab, wenn der erstmal 3 oder 4 ist und es dann echt interessant wird, dann klappt das auch und wenn sie denn mal schwimmen können ist es ja auch kein Problem mehr.
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: babe am 11. April 2012, 08:49:06
EDIT: Jetzt sehe ich das ihr einen Säugling habt. Nein dann würde ich auch nicht ohne weitere fremde Person gehen. :)
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Mazelda am 11. April 2012, 08:51:47
Also ich geh mit meinen 3 Kindern nicht allein schwimmen, keiner kann allein schwimmen, aber jeder möchte etwas anderes: der Große will Schwimmübungen machen, die Mädels mehr im Kleinkindbereich, obwohl K. nun auch schon zu tieferen Gewässern neigt...nein, nie und nimmer, ich habe nur 2 Hände!
Mit 2 Kindern war ich schon, das ging ganz gut, kommt aber auch auf die Konstellation an!
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Nachtvogel am 11. April 2012, 08:53:02
nee nee, Elias ist ABSOLUT angstfrei, auch bei Wasser (oder Strassen ODER ODER ODER  s-:))...Das juckt den ned, wenn ich was sage, ergo muss er zu Hause bleiben wenn ich mit Laura schwimmen gehe- sein Pech :P ;)

Aber das Problem ist auch nicht NUR, das er nicht hört (das könnte ich ggf nochmal probieren, evtl geht es jetzt auch schon besser, er ist nicht mehr ganz so widerspenstig :P) sondern dass er einfach angstfrei ist, er probiert ALLES aus, er geht ÜBERALL hin, also MUSS ich unmittelbar dabei bleiben was für Laura aber wieder heisst, das ich garkeine Zeit habe für sie.
Würde ich auch nur 20Sec nicht auf ihn schauen könnte es sein, dass er mit Anlauf ins grosse Becken gesprungen ist oder auf halbem Weg die Leiter rauf zur Riesenrutsche ist (die er auch ohne Zögern rutschen würde) s-:) S:D ;D

Aber ja stimmt, er wird älter, ich denke auch dass ich in 1 bis spätestens 2 Jahren mit den Beiden schwimmen gehen kann (vor allem weil Laura bis dahin garantiert schwimmern kann, sie kann es auch jetzt schon einigermassen, nur noch nicht korrekt), bloss dann hab ich ja wieder ein Baby, sprich es geht wieder nicht mit allen.

Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Bettina am 11. April 2012, 08:54:42
Wenn er angstfrei ist, sind das die besten Voraussetzungen, dass er in 1-2 Jahren auch schon schwimmen kann  ;).
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. April 2012, 08:56:08
Als ich letztes Jahr das erste Mal alleine mit beiden Kindern im Freibad war sind wir keine 30 Minuten später mit dem RTW ins Kinderkrankenhaus gefahren ;D - dennoch gehe ich weiterhin alleine mit beiden Kindern schwimmen :)

Ich finde das Schwimmen selbst nur halb so dramatisch wie das ganze Prozedere mit Ausziehen, Umziehen, Duschen, Abtrocknen, wieder anziehen. Die Kinder sind fertig, man selbst steht noch pitschnass in der Gegend rum, die Kinder haben keine Lust mehr zu warten, ...

Unsere Kleine musste sehr oft alleine warten, wenn ich mit der Großen im Wasser war. Dabei war ich nie mehr als 10m von ihr entfernt und somit auch in Seh- und Hörweite, so dass ich sofort reagieren konnte. Im Hallenbad habe ich sie ein Stückchen vom Rand entfernt im MaxiCosi geparkt und sie konnte das Treiben beobachten und war absolut zufrieden - und schlief ein ;)


Edit:
Ich bin gespannt wie es dieses Jahr wird. Letztes Jahr war unsere Kleine auf jeden Fall noch einfacher zu händeln 8)

Und Pedi, es gibt auch Wasserslings, wenn das dir irgendwie weiterhilft :)
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Nachtvogel am 11. April 2012, 09:01:26
Zitat von: Bettina am 11. April 2012, 08:54:42
Wenn er angstfrei ist, sind das die besten Voraussetzungen, dass er in 1-2 Jahren auch schon schwimmen kann  ;).

stimmt, wir schlessen ja auch schon wetten ab, dass Elias und Laura gleichzeitig das Radfahren lernen ;D

Aber in nem Jahr ist er grade mal 3, würde mich wundern, wenn er dann schwimmen könnte...Aber es wird sein wie mit Laura, die konnte sich sehr früh, sehr sicher im Wasser bewegen, sprich mit Anlauf vom Beckenrand springen es aber auch ohne Hilfen schaffen, gleich wieder hoch zu kommen und den Rand zu schnappen...

Laura war und ist im Wasser auch völlig angstfrei ABER im Gegensatz zum Bruder brauche ich ihr nur 1x was zu sagen und kann mich absolut drauf verlassen, dass sie sich dran hält ohne wenn und aber (auch so klein schon). Ausserdem sucht sie sich keine Gefahren, sie wusste immer schon GANZ genau, was geht und was nicht.
Mit ihr war und ist das völlig stressfrei.

Wie gesagt, im Kinderbereich würde das super gehen, da passiert ihr nix ABER sie langweilt sich da. Die Interessen sind da derzeit einfach zu verschieden.



EDIT

ist aber auch nicht SO schlimm, K geht auch gerne schwimmen dh so ca 1x im Monat gehen wir alle zusammen, sie kommen also dennoch auf ihre Kosten ;)
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: guest1707 am 11. April 2012, 10:10:50
Es geht ja nicht nur ums schwimmen  ;)

Wobei ich seit Hannah so 3 Monate alt bin auch mit beiden schwimmen gegangen bin. Bin halt nicht ins Abenteuerbad gegangen sondern ins einfache Bad hier vor Ort.
Freibad haben wir hier ein ganz tolles. Nennt sich Strandbad und man kann dort wie am Strand sitzen, liegen und buddeln.
In den Zoo bin ich noch eher gegangen und würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch mit allen dreien machen. Den Mädels schreib ich meine Handynummer auf dem Arm für den Notfall und dann los.
Ich war erst mit allen 3 Kindern vor 2 Wochen in der Stadt. Ist halt anstrengend, aber klappt.
Ich gehe einkaufen mit allen dreien wenn es sein muss.

Sind wir doch mal ehrlich, ich bekomm doch nicht 2 oder 3 oder mehr Kinder und trau mich dann nichts mehr. ;) Und muss die Freizeit daheim verbringen.

Ach als Hannah 1J. alt war und Emmy noch keine 4J. waren bin ich mit beiden alleine nach Dänemark gefahren zu meinem Mann. Zwischenstopp in Hannover bei den Schwiegers und dann nochmal in Hamburg bei Freunden. Hat auch super geklappt. Klar nölt mal ein Kind und es ist anstrengend wenn man nach 10 Minuten mal wieder anhalten muss.

Jetzt im Sommer werde ich zu meiner Mutter fliegen. Ich bin schon froh das sie auf dem Hinflug quasi mitfliegt. Sie holt meine Schwester hier ab und wir fliegen dann gemeinsam. :D Aber zurück bin ich dann alleine. Geht alles.
Frag mal Jen nach ihrer Flughafen hetz Story. ;D

So und nun freu ich mich auf Freitag da fahr ich mit allein drei in den Indoor Spielplatz und treff mich da mit Speranza und Christiane... :D
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. April 2012, 10:17:37
Was man immer beachten sollte:
Alleinerziehende müssen(!) das alles alleine machen, wenn sie den Kindern und sich noch irgendwie Luxus bieten wollen und das Leben nicht nur noch in den heimischen vier Wänden stattfinden soll.

Wieso also sollte es nicht möglich sein? :)

Was ich viel schlimmer finde mit mehreren Kindern als Unternehmungen sind Telefonate ;D Zuhause müssen sie dann grundsätzlich beide auf den Arm, haben ein großes nicht aufschiebbares Aua oder der Pups sitzt einfach quer.
Bei H&M klingelte gestern mein Handy (und ich dachte Stefanie ruft mich an, damit wir uns zum Essen treffen s-:) ;D) und die Mädchen schauen sich an, schauen mich an, grinsen - und geben in unterschiedliche Richtungen Gas, während ich meinen Chef am Ohr habe s-:) Ich sollte mein Handy wieder Zuhause lassen, wie sonst auch ...
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Eumel am 11. April 2012, 10:23:38
Ich gehe erst seit kurzem mit beiden alleine schwimmen (4 und 6).

Unsere Tochter ist auch so eine angstfreie, die keine Gefahr kennt und einfach ihr Ding durchziehen will. Nun ja, und wenn SIE im Schwimmbad nicht hört, muss ich mit BEIDEN Kindern das Bad verlassen, was ich dann unserem Sohn gegenüber auch wieder gemein finde...
Inzwischen klappt das aber gut und sie hört auf meine Ansagen im Schwimmbad.

Dazu kommt, dass die beiden sich nun alleine umziehen. 2 Kinder und sich selber umziehen fand ich immer ziemlich stressig.

Ein paar Züge können sie sich inzwischen ohne Schwimmhilfen über Wasser halten, das finde ich auch schon mal erleichternd, auch wenn es noch keine wirkliche Sicherheit ist.

Wir gehen immer am Warmbadetag und dann in ein simples Hallenbad, das nur ein einziges Becken hat, dann gibt es keine Streitereien, in welches Becken man zuerst geht usw.

Sie werden ja immer vernünftiger und es wird einfacher. Mit Säugling würde ich wohl auch nicht schwimmen gehen. Es sei denn, das größere Kind kann schon so sicher schwimmen, dass man nicht ständig ein Auge drauf haben muss. Aber dazu ist eurer Großer dann wohl auch noch zu klein..  :-\

Andere Unternehmungen fand ich größtenteils unproblematisch, aber schwimmen gehen ist schon was anderes - vom ganzen Aufwand und von den Gefahren her.
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: mausebause am 11. April 2012, 10:27:26
Schwimmen mit beiden Mädels alleine?! NEIN...
Isabella ist ein Teufelsweib, das würde ich mir derzeit nicht zutrauen  ;D- zumindest solange Helena noch nicht alleine schwimmen kann - dann schon..
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: piglet am 11. April 2012, 10:34:06
Da ich selber nicht gerne ins Schwimmbad gehe drücke ich mich davor alleine mit beiden schwimmen zu gehen. Nicht sehr nett, aber es gibt einfach andere Sachen die wir dann zu dritt mit Begeisterung machen.
Ab und zu gehen wir dann eben alle vier oder Papa mit jedem Kind einzeln s-:)
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Nachtvogel am 11. April 2012, 10:52:47
naja also andere Unternehmungen sind ja unproblematisch, wenn ich es nicht schaffe, mal mit 2 Kindern auf den Spielplatz zu gehen oder in den Park oder einkaufen...nun dann bekomm ich lieber keine Kinder :P

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich viele Dinge schon stressig finde mit den 2, liegt aber weniger an 2 Kindern ansich sondern an der Tatsache das eines davon Elias ist :P

Mit dem ist es auch anstrengend wenn ich NUR mit ihm unterwegs bin  s-:)


Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 11. April 2012, 11:09:09
Schwimmen gehen konnte ich leider schon mit 2 Kindern nicht alleine, da Jakob im Prinzip schon eine Person für sich alleine braucht aus Angst.
Andere Unternehmungen klappen an sich ganz gut, einkaufen im Supermarkt geht am besten, wenn Jonah im Buggy festgeschnallt ist, in der Stadt ist es schon eher stressig, geht aber wenns sein muss schon. Auf den Spielplatz gehen wir natürlich oft, alleine gehe ich mit den Kids aber nur auf einen kleineren, wo ich alle im Blick haben kann. Es gibt auch einen tollen großen mit mehreren Bereichen, da gehe ich nicht ohne weitere Aufpassperson hin.
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: LILA am 11. April 2012, 11:30:34
Ich mach schon immer alles mit beiden. Ich fand das nie so dramatisch. Im schlimmsten Fall muss eben mal einer Warten.  ;)
--> im Schwimmbad wartet dann natürlich der, der nicht den Kopf unter Wasser hat.  S:D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. April 2012, 11:55:02
Wobei ich der Ansicht bin, dass gerade beim Schwimmen weniger mehr ist (bzgl. Betreuungspersonen).

Ich habe leider schon öfter beobachtet, dass sich bei größeren Gruppen immer auf den anderen verlassen wird. Die Mutter fragt die Oma wo der Große ist und als Antwort kommt "Gerade eben war er noch irgendwo da vorne". Da stehen einem die Haare zu Berge :o

Einzelpersonen selbst sagen direkt "Da und da" und zeigen mit den Fingern drauf, da wird niemand aus den Augen gelassen, einfach weil man sich auf niemand anderen verlassen kann.

Auch bei Gartenfesten ist es mir aufgefallen. Die Kinder spielen alle am Plantschbecken, die Erwachsenen sitzen am Tisch in geselliger Runde - "alle haben ein Auge drauf" und im Endeffekt schaut so wirklich niemand richtig hin.

Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Peperlchen am 11. April 2012, 12:48:06
Zitat von: Nachtvogel am 11. April 2012, 10:52:47naja also andere Unternehmungen sind ja unproblematisch, wenn ich es nicht schaffe, mal mit 2 Kindern auf den Spielplatz zu gehen oder in den Park oder einkaufen...nun dann bekomm ich lieber keine Kinder :P

Das dachte ich auch immer. Gerade hier im Ort wird es anders gehandhabt, wenn man zwei kleine Kinder hat (also 2 unter 3) bleibt eigtl immer eines bei der Oma/ beim Papa und man ist nur mit einem unterwegs.

Ich lach mich heute noch über die Blicke kaputt, die mir damals zugeworfen wurde, als ich das erste Mal mit beiden allein zum Spielplatz ging und der Kleine gerade mal 8Tage war.  ;D
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. April 2012, 12:51:20
Zitat von: Christiane am 11. April 2012, 11:55:02
Wobei ich der Ansicht bin, dass gerade beim Schwimmen weniger mehr ist (bzgl. Betreuungspersonen).

Ich habe leider schon öfter beobachtet, dass sich bei größeren Gruppen immer auf den anderen verlassen wird. Die Mutter fragt die Oma wo der Große ist und als Antwort kommt "Gerade eben war er noch irgendwo da vorne". Da stehen einem die Haare zu Berge :o

Einzelpersonen selbst sagen direkt "Da und da" und zeigen mit den Fingern drauf, da wird niemand aus den Augen gelassen, einfach weil man sich auf niemand anderen verlassen kann.

Auch bei Gartenfesten ist es mir aufgefallen. Die Kinder spielen alle am Plantschbecken, die Erwachsenen sitzen am Tisch in geselliger Runde - "alle haben ein Auge drauf" und im Endeffekt schaut so wirklich niemand richtig hin.

Das mag ich mal 100%ig unterschreiben. Die beiden Male wo meine Kinder mal "weg" waren, waren genau die Gegebenheiten, wo mehrere Leute da gewesen wären zum Aufpassen. Bin ich alleine, weiß ich ich bin alleine und muss selber gucken wie der Teufel!
Und seitdem vertraue ich auch nur MIR alleine.  ;)
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Sonne1978 am 11. April 2012, 13:40:06
Nennt mich naiv, aber ich finde es gerade mit Baby im Schlepptau und einem größeren Kind einfach. Das Kleine kann im MaxiCosi ein bisschen dahindösen und wenn nicht, dann geht's halt nicht ins große Becken, sondern wir bleiben allesamt im Kinderbereich.

Mit Nr. 3 wird das nicht anders sein. Ich trau' mir das schon zu mit zwei größeren Kindern und einem Baby. Wenn ich im Schwimmbad feststelle, dass ich keine Übersicht mehr habe oder die Sache aus dem Ruder läuft, müssen eben alle im Kleinkinderbereich bleiben und der große Schwimmausflug kommt am Wochenende mit dem Papa zusammen. Aber insgesamt gibt's vorher ganz klare Regeln, also nicht alleine in tiefes Wasser, immer in meiner Nähe bleiben, in der Dusche warten, bis alle fertig sind, etc. Wenn die nicht klappen, gibt's auch keinen Ausflug ins Schwimmbad.
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: guest1707 am 11. April 2012, 13:53:41
Ja Sonne: ;D Du oder auch die anderen ihr müsstet mich mal im Auto hören bevor wir aussteigen. Sei es beim einkaufen, sei es bei einem Ausflug zum Spielplatz (wir müssen nämlich immer mit dem Auto fahren weil wir ja tatsächlich im Radgruppendorf leben).
Mein Mann meinte zu mir ich höre mich an wie der Feldwebel höcht persönlich. ;D

Nun ja aber nur so funktioniert es. Und ich habe absolut keine Scheu meinen vollgepackten Einkaufswagen mitten im Supermarkt stehen zu lassen und die Kinder ins Auto zu verfrachten wenn es nicht klappt. Ich bin auch schon mit einer wild schreienden umsich schlagenden und tretenden Hannah unter dem Arm geklemmt durch den Supermarkt gegangen.

@Peperline: Und was machen die wo keine Omas und Opas da sind? Die dürfen nicht raus?! ;D
Ich habe hier auch einen Teufel mit Hannah. Die ist wirklich nicht ohne und es geht trotzdem. Selbst sie hat gelernt das ich meine Drohungen wahr mache. Und das es dann verdammt blöde ist und zwar nicht nur für sie...  S:D
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Sonne1978 am 11. April 2012, 19:21:46
Feldwebel... ;D Es ist nicht so, dass ich bei jeder Unternehmung die Checkliste fürs Ausgeh-Verhalten doziere. Die Grundregeln stehen und die brauche ich nicht extra zu erwähnen. Schwimmbad gehört für mich zu einem besonderen Ausflug bei dem besondere Regeln gelten. Indoor-Spielplatz habe ich mit den 3en schon hinter mir und es lief total entspannt. Ich kann meinen Mädchen absolut vertrauen, dass sie nicht auf dumme Gedanken kommen. Im Zweifelsfall haben sie mich bisher immer um Hilfe oder Rat gefragt. Shoppen tu' ich mir mit den Mädchen nicht an, weil sie es hassen. Das mache ich lieber, während sie im Kindergarten sind.

Bei Supermarkt-Ausflügen können sie sich grundsätzlich aussuchen, ob sie lieber im Auto bei Musik warten möchten, bis ich wieder da bin oder mitkommen. Wenn sie mitkommen, rennen sie zuerst zur Kühltheke, suchen sich einen Joghurt aus und versuchen dann, mir zu helfen, alle Sachen zu finden. Meistens haben sie aber nicht so lange Spaß dran und laufen die Gänge hoch und runter. Das stört mich nicht, solange sie nicht die anderen Kunden belästigen oder bei den Glasflaschen "spielen". Gezeter habe ich noch nie erlebt mit den beiden.
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Nachtvogel am 11. April 2012, 20:42:28
Regeln aufsagen kann ich mir schenken, Laura hält sich eh dran, auch unaufgefordert und Elias gehts am Po vorbei, was ich da so verzapfe  s-:) :P ;D

Aber einkaufen, Zoo und Co sind auch wirklich kein Problem. So mehr oder weniger hört Elias ja dann doch...Bloss am Wasser reicht mir *so mehr oder weniger* nicht aus ;)

Herzrasen krieg ich immer nur, wenn es SEHR unübersichtlich wird, weil ich es hasse wie die Pest, wenn ich Laura aus den Augen verliere
(auf nem unübersichtlichen Spielplatz wo sehr viel los ist zB...ich erinnere mich noch an den Kölner Zoo letztes Jahr, der Spielplatz da: HORROR- also für mich s-:)) aber ich kann sie ja nun nicht dazu verdonnern ewig mir und Elias nachzurennen.
Aber gut, das ist wohl eher so ein Glucken-Problem ;D

@Christiane
ja das mit dem aufpassen und mehrere Leute und so stimmt aber am Wasser würde ich mich auch NIE auf Andere verlassen.
Auf dem Spielplatz hier zB kann ich es mittlerweile ganz gut *verkraften* wenn ich Laura mal 10 Minuten nicht im Blick hab (die haben so ein grosses Gerüst da wo man sie nicht drin sieht). Ich weiss sie geht nicht alleine vom Spielplatz runter, sie weiss wo ich bin, die Anzahl Besucher ist übersichtlich und zu 80% bekannt UND es gibt nur 2 Ausgänge. Ausserdem ist sie zu ängstlich für waghalsige Aktionen ;)
Elias hab ich allerdings zu 100% im Blick weil der alles fertig bringt s-:) :P...Er würde auch raus auf die Strasse laufen also MUSS ich wissen, wo er ist, IMMER.

Wenn K und ich mit den Kids im Schwimmbad sind, ist immer und zu jedem Zeitpunkt abgesprochen, wer welches Kind im Auge hat. Wenn ich zB mit Elias unterwegs bin und dann Laura kreuze und mit ihr weiter mache dann immer mit nem kurzen Wink in Ks Richtung, umgekehrt genau so. Haben wir nie so abgesprochen, aber machen wir Beide ganz automatisch.
Selbst wenn wir zB grade zusammen am Rand sitzen wissen wir immer genau wer welches Kind im Blick hat und wer eben im Notfall zu wem springen würde.

Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Ginkgo am 11. April 2012, 21:10:04
Ich war auch immer mit meinen beiden alleine im Freibad.
Es gab Regeln für die Große und daran mußte sie sich halten.

Am schwierigsten war es leztes Jahr, als meine Tochter gerade schwimmen konnte und mein Sohn laufen konnte.

Jetzt ist es wieder super. Meine Tochter 5 schwimmt super und mein kleiner 2 hängt an mir ;-)
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: peter am 11. April 2012, 21:20:36
meime großen sind 2 jahre auseinander und ich war immer allein mit beiden überall....freizeitpark,schwimmbad,see,alles
ohne probleme-ABER die kinder müssen höhren sonst ist das einfach zu gefährlich-und mir würde es eh keinen spaß machen wenn man mit nem kind wo nicht hin kann weil es nicjt hört...da würde ich rigoros dran arbeite,,,,,es würde mich einfach zu sehr einengen....

ich war am freitag auch mit miener nichte (2) und anna (5) im hallenbad.ging alles super und wir hatten spaß  :D
freibad find ich aber lockerer durch das umziehen und frieren und so...
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Pedi am 11. April 2012, 21:32:36
Danke für die Antworten :)

Und natürlich traue ich mir Unternehmungen mit beiden Kindern zu, denn sonst hätte Kjell wohl lieber Einzelkind bleiben sollen  ;) Wir waren auch schon im Tierpark, Wildpark, Shoppen, Ikea, Einkaufen, Spielplatz und und und. Indoor und Schwimmen fehlt noch  ;D

Tatsächlich ist schwimmen das einzige wo ich mir doch mehr Gedanken mache. Ich denke das es tatsächlich an einem See einfacher ist (so wie Babe es geschrieben hat) wie im Schwimmbad. Aber die Temperaturen lassen noch keinen Versuch zu  ;D

@Sonne: Nimmst Du wirklich den Maxi Cosi mit ins Bad rein? Klappt das? Hättest Du nicht bedenken gerade wenn es sehr voll ist? Hab das noch nie gesehen das es jemand so gemacht hat :)

@Christiane: Was war denn damals beim ersten Mal passiert?

@Stefanie: Klare Ansagen gibt es hier für Kjell auch. Bisher war es gsd nur einmal nötig eine Unternehmung zu beenden. Und mit beiden war ich schon sehr früh zusammen unterwegs.

@Peperlchen: Ich hab das auch schon oft gehört das man ein Kind daheim lässt. Ist natürlich praktisch und sicherlich auch angenehmer wenn man die Möglichkeit hat. Wir haben diese Möglichkeit nicht, denn ich bin bei Unternehmungen eigentlich immer allein. Und ehrlich stell ich mir auch die Frage ob diese Mütter dann (wenn sie es also immer so machen - nicht nur ab und an mal ;)) mit beiden zurecht kommen wenn sie dann mal mit ihnen allein unterwegs sind?

@Nachtvogel: Elias scheint ja schon einen ganz schön eigenen Kopf zu haben wenn ich das so von dir lese ;D :-*


ALSO.... Das Schwimmbad zu dem wir immer fahren hat 6 Becken, davon 4 kleine für die Kinder. Ein großes und ein extra warmes -wobei warm sind die alle ;) Es gibt auch einen Wildwasserkanal auf den müsste Kjell natürlich dann verzichten. Nur in den Kinderbecken wäre ihm allerdings auch zu langweilig, da das Wasser dort nicht tief genug für ihn ist um richtig schwimmen zu üben.
Aber das mit dem Baby "ablegen" wäre vielleicht eine Möglichkeit. Bei dem Thermenbecken gibt es so einen Laufstall, da könnte ich Jarik bestimmt hinlegen (sofern der anhängliche Knirps das machen lässt  s-:) ;D . Ich werde es wohl einfach versuchen. Nächste Woche kann mein Mann noch mal mitkommen, dann können wir erst einmal testen was Jarik von viel Wasser hält. Daheim baden findet er auf jeden Fall gut :)
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. April 2012, 21:40:05
@Pedi
MaxiCosi hatten wir immer mit im Schwimmbad, schon als wir nur die Große hatten. Darin konnte sie besser schlafen und geschützter als so einfach auf der Liege. Handtuch drüber und die Außenwelt ist abgeschottet ;)
Auch das Umziehen und Duschen wird ungemein erleichtert, da man nicht ständig schauen muss wo man das Kind ablegen kann bzw. es auf dem Arm halten muss.

Zu deiner Frage:
Unsere Große ist im Kinderbecken auf den Fliesen ausgerutscht und direkt auf den Hinterkopf geflogen. Sie blieb liegen und als ich zu ihr ging um ihr aufzuhelfen war sie nicht in der Lage selbst zu stehen. Beine wie Wackelpudding und sie schaute orientierungslos zu allen Seiten, reagierte nur verzögert auf meine Ansprache. Am Hinterkopf bildete sich sofort eine riesige Beule, blutgesprenkelt.

Also ich flugs wieder in die Hose rein, alles in den Kinderwagen geschmissen und mit der Großen auf den Arm und der Kleinen im Kinderwagen zur Aufsicht gegangen. Ich wollte erstmal nur was zum Kühlen haben für die Beule, aber ihr fielen immer wieder die Augen zu und sie reagierte weiterhin verzögert und wirkte orientierungslos, so dass direkt ein RTW gerufen wurde.

Das Personal war sehr sehr lieb. Sie haben mir geholfen beide Kinder anzukleiden, haben mit darauf geachtet, dass die Große nicht bewusstlos wird, haben uns mit kühlen Getränken versorgt und sogar angeboten, dass einer mit zum Krankenhaus fährt. Auch im RTW waren sie sehr fürsorglich und hilfsbereit.
Mein Mann kam direkt zum Krankenhaus und als der Papa durch die Tür kam waren alle Wehwehchen wie weggeblasen und sie war wieder "die Normale". Die Untersuchung ergab auch nichts, halt im Auge behalten bzgl. Gehirnerschütterung. Wir durften sie mit nach Hause nehmen, sollten aber beim kleinsten Anzeichen sofort einen RTW rufen und Nachts sehr auf sie achten. Kam aber nichts mehr - außer graue Haare bei meinem Mann! 8)
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Nachtvogel am 11. April 2012, 21:57:24
Zitat von: satti am 11. April 2012, 21:20:36
ABER die kinder müssen höhren sonst ist das einfach zu gefährlich-und mir würde es eh keinen spaß machen wenn man mit nem kind wo nicht hin kann weil es nicjt hört...da würde ich rigoros dran arbeite,,,,,es würde mich einfach zu sehr einengen....
;D ;D ;D ;D

ich geb dir meinen Sohn gern für ein paar Wochen du erziehst ihn mir mal RICHTIG ... ich bin gespannt 8)
ich versuche das schon seit er...öhm ja seit er da ist...scheinbar bin ich wohl einfach unfähig :P (obwohl es bei der Grossen geklappt hat ;))






Aber generell muss ich ohnehin sagen, dass die meisten grösseren Aktivitäten bei uns zu 4. stattfinden. Nicht weils mit 2en alleine nicht geht, sondern weil es mit Papa einfach mehr Spass macht, uns allen, meine Familie besteht aus 4 Köpfen nicht aus 3 und GSD hat der Papa jedes Wochenende uneingeschränkt Zeit sodass wir regelmässig ins Schwimmbad, Zoo, Tierpark, Indoor...fahren können :)
An jedem WE, an dem nichts ansteht, machen wir eigentlich irgendwas für und mit den Kindern.
Und auch die Kinder geniessen es, wenn der Papa dabei ist :)

Unter der Woche ist ja auch ohnehin eigentlich keine Zeit für grosse Ausflüge, es sei denn der Kiga hat grad Ferien, ansonsten sind die Kinder da ja bis 15.10Uhr, danach fahr ich sowieso nirgends mehr hin, vor allem da nichts so wirklich um die Ecke ist, selbst Schwimmbad sind 40Autominuten wenn man wärmere Becken will ;)
Zoo ist der Nächste 1,5Stunden entfernt, Tierparks 50Minuten, Indoor der nächste 25 Minuten...
Sprich *schnell mal eben* ist hier sowieso nicht drin :P

Und dann kommen ja auch noch die Hobbys hinzu...

Nur Spielplatz geht immer und spontan (wobei ich selbst da das Auto nehmen muss)
Titel: Antw:Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...
Beitrag von: Bettina am 11. April 2012, 22:01:23
Wenn wir mit Baby schwimmen waren,  hab ich auch den MaxiCosi mit drin gehabt. Ist ja alles auch immer abhängig von dem Schwimmbad, wo man hingeht. Wo wir früher gewohnt haben, war der Kleinkindbereich einfach dunkel und ungemütlich und wenig einladend zum Wohlfühlen. Da hätte es keines unserer Kinder lange ausgehalten. Und in dem großen Bereich, der wirklich interessant und schön war, hätte ich kein Kind unbeaufsichtigt, also mit Person direkt dabei irgendwo stehen gelassen. Es war einfach unübersichtlich und meistens voll, so dass ich nicht hätte sicherstellen können, dass ich IMMER einen Blick drauf habe, wenn ich mich gleichzeitig um zwei ältere Kids kümmern muss (zumindest zu dem Zeitpunkt als sie noch nicht schwimmen konnten).

Am Meer oder am See hab ich da weniger Probleme. Aber in einem Schwimmbad .... ne.