Unternehmungen mit zwei und mehr Kindern...

Begonnen von Pedi, 11. April 2012, 08:09:55

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Zitat von: Christiane am 11. April 2012, 11:55:02
Wobei ich der Ansicht bin, dass gerade beim Schwimmen weniger mehr ist (bzgl. Betreuungspersonen).

Ich habe leider schon öfter beobachtet, dass sich bei größeren Gruppen immer auf den anderen verlassen wird. Die Mutter fragt die Oma wo der Große ist und als Antwort kommt "Gerade eben war er noch irgendwo da vorne". Da stehen einem die Haare zu Berge :o

Einzelpersonen selbst sagen direkt "Da und da" und zeigen mit den Fingern drauf, da wird niemand aus den Augen gelassen, einfach weil man sich auf niemand anderen verlassen kann.

Auch bei Gartenfesten ist es mir aufgefallen. Die Kinder spielen alle am Plantschbecken, die Erwachsenen sitzen am Tisch in geselliger Runde - "alle haben ein Auge drauf" und im Endeffekt schaut so wirklich niemand richtig hin.

Das mag ich mal 100%ig unterschreiben. Die beiden Male wo meine Kinder mal "weg" waren, waren genau die Gegebenheiten, wo mehrere Leute da gewesen wären zum Aufpassen. Bin ich alleine, weiß ich ich bin alleine und muss selber gucken wie der Teufel!
Und seitdem vertraue ich auch nur MIR alleine.  ;)

Sonne1978

Nennt mich naiv, aber ich finde es gerade mit Baby im Schlepptau und einem größeren Kind einfach. Das Kleine kann im MaxiCosi ein bisschen dahindösen und wenn nicht, dann geht's halt nicht ins große Becken, sondern wir bleiben allesamt im Kinderbereich.

Mit Nr. 3 wird das nicht anders sein. Ich trau' mir das schon zu mit zwei größeren Kindern und einem Baby. Wenn ich im Schwimmbad feststelle, dass ich keine Übersicht mehr habe oder die Sache aus dem Ruder läuft, müssen eben alle im Kleinkinderbereich bleiben und der große Schwimmausflug kommt am Wochenende mit dem Papa zusammen. Aber insgesamt gibt's vorher ganz klare Regeln, also nicht alleine in tiefes Wasser, immer in meiner Nähe bleiben, in der Dusche warten, bis alle fertig sind, etc. Wenn die nicht klappen, gibt's auch keinen Ausflug ins Schwimmbad.

guest1707

Ja Sonne: ;D Du oder auch die anderen ihr müsstet mich mal im Auto hören bevor wir aussteigen. Sei es beim einkaufen, sei es bei einem Ausflug zum Spielplatz (wir müssen nämlich immer mit dem Auto fahren weil wir ja tatsächlich im Radgruppendorf leben).
Mein Mann meinte zu mir ich höre mich an wie der Feldwebel höcht persönlich. ;D

Nun ja aber nur so funktioniert es. Und ich habe absolut keine Scheu meinen vollgepackten Einkaufswagen mitten im Supermarkt stehen zu lassen und die Kinder ins Auto zu verfrachten wenn es nicht klappt. Ich bin auch schon mit einer wild schreienden umsich schlagenden und tretenden Hannah unter dem Arm geklemmt durch den Supermarkt gegangen.

@Peperline: Und was machen die wo keine Omas und Opas da sind? Die dürfen nicht raus?! ;D
Ich habe hier auch einen Teufel mit Hannah. Die ist wirklich nicht ohne und es geht trotzdem. Selbst sie hat gelernt das ich meine Drohungen wahr mache. Und das es dann verdammt blöde ist und zwar nicht nur für sie...  S:D

Sonne1978

Feldwebel... ;D Es ist nicht so, dass ich bei jeder Unternehmung die Checkliste fürs Ausgeh-Verhalten doziere. Die Grundregeln stehen und die brauche ich nicht extra zu erwähnen. Schwimmbad gehört für mich zu einem besonderen Ausflug bei dem besondere Regeln gelten. Indoor-Spielplatz habe ich mit den 3en schon hinter mir und es lief total entspannt. Ich kann meinen Mädchen absolut vertrauen, dass sie nicht auf dumme Gedanken kommen. Im Zweifelsfall haben sie mich bisher immer um Hilfe oder Rat gefragt. Shoppen tu' ich mir mit den Mädchen nicht an, weil sie es hassen. Das mache ich lieber, während sie im Kindergarten sind.

Bei Supermarkt-Ausflügen können sie sich grundsätzlich aussuchen, ob sie lieber im Auto bei Musik warten möchten, bis ich wieder da bin oder mitkommen. Wenn sie mitkommen, rennen sie zuerst zur Kühltheke, suchen sich einen Joghurt aus und versuchen dann, mir zu helfen, alle Sachen zu finden. Meistens haben sie aber nicht so lange Spaß dran und laufen die Gänge hoch und runter. Das stört mich nicht, solange sie nicht die anderen Kunden belästigen oder bei den Glasflaschen "spielen". Gezeter habe ich noch nie erlebt mit den beiden.

Nachtvogel

Regeln aufsagen kann ich mir schenken, Laura hält sich eh dran, auch unaufgefordert und Elias gehts am Po vorbei, was ich da so verzapfe  s-:) :P ;D

Aber einkaufen, Zoo und Co sind auch wirklich kein Problem. So mehr oder weniger hört Elias ja dann doch...Bloss am Wasser reicht mir *so mehr oder weniger* nicht aus ;)

Herzrasen krieg ich immer nur, wenn es SEHR unübersichtlich wird, weil ich es hasse wie die Pest, wenn ich Laura aus den Augen verliere
(auf nem unübersichtlichen Spielplatz wo sehr viel los ist zB...ich erinnere mich noch an den Kölner Zoo letztes Jahr, der Spielplatz da: HORROR- also für mich s-:)) aber ich kann sie ja nun nicht dazu verdonnern ewig mir und Elias nachzurennen.
Aber gut, das ist wohl eher so ein Glucken-Problem ;D

@Christiane
ja das mit dem aufpassen und mehrere Leute und so stimmt aber am Wasser würde ich mich auch NIE auf Andere verlassen.
Auf dem Spielplatz hier zB kann ich es mittlerweile ganz gut *verkraften* wenn ich Laura mal 10 Minuten nicht im Blick hab (die haben so ein grosses Gerüst da wo man sie nicht drin sieht). Ich weiss sie geht nicht alleine vom Spielplatz runter, sie weiss wo ich bin, die Anzahl Besucher ist übersichtlich und zu 80% bekannt UND es gibt nur 2 Ausgänge. Ausserdem ist sie zu ängstlich für waghalsige Aktionen ;)
Elias hab ich allerdings zu 100% im Blick weil der alles fertig bringt s-:) :P...Er würde auch raus auf die Strasse laufen also MUSS ich wissen, wo er ist, IMMER.

Wenn K und ich mit den Kids im Schwimmbad sind, ist immer und zu jedem Zeitpunkt abgesprochen, wer welches Kind im Auge hat. Wenn ich zB mit Elias unterwegs bin und dann Laura kreuze und mit ihr weiter mache dann immer mit nem kurzen Wink in Ks Richtung, umgekehrt genau so. Haben wir nie so abgesprochen, aber machen wir Beide ganz automatisch.
Selbst wenn wir zB grade zusammen am Rand sitzen wissen wir immer genau wer welches Kind im Blick hat und wer eben im Notfall zu wem springen würde.

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Ginkgo

Ich war auch immer mit meinen beiden alleine im Freibad.
Es gab Regeln für die Große und daran mußte sie sich halten.

Am schwierigsten war es leztes Jahr, als meine Tochter gerade schwimmen konnte und mein Sohn laufen konnte.

Jetzt ist es wieder super. Meine Tochter 5 schwimmt super und mein kleiner 2 hängt an mir ;-)

peter

meime großen sind 2 jahre auseinander und ich war immer allein mit beiden überall....freizeitpark,schwimmbad,see,alles
ohne probleme-ABER die kinder müssen höhren sonst ist das einfach zu gefährlich-und mir würde es eh keinen spaß machen wenn man mit nem kind wo nicht hin kann weil es nicjt hört...da würde ich rigoros dran arbeite,,,,,es würde mich einfach zu sehr einengen....

ich war am freitag auch mit miener nichte (2) und anna (5) im hallenbad.ging alles super und wir hatten spaß  :D
freibad find ich aber lockerer durch das umziehen und frieren und so...

Pedi

Danke für die Antworten :)

Und natürlich traue ich mir Unternehmungen mit beiden Kindern zu, denn sonst hätte Kjell wohl lieber Einzelkind bleiben sollen  ;) Wir waren auch schon im Tierpark, Wildpark, Shoppen, Ikea, Einkaufen, Spielplatz und und und. Indoor und Schwimmen fehlt noch  ;D

Tatsächlich ist schwimmen das einzige wo ich mir doch mehr Gedanken mache. Ich denke das es tatsächlich an einem See einfacher ist (so wie Babe es geschrieben hat) wie im Schwimmbad. Aber die Temperaturen lassen noch keinen Versuch zu  ;D

@Sonne: Nimmst Du wirklich den Maxi Cosi mit ins Bad rein? Klappt das? Hättest Du nicht bedenken gerade wenn es sehr voll ist? Hab das noch nie gesehen das es jemand so gemacht hat :)

@Christiane: Was war denn damals beim ersten Mal passiert?

@Stefanie: Klare Ansagen gibt es hier für Kjell auch. Bisher war es gsd nur einmal nötig eine Unternehmung zu beenden. Und mit beiden war ich schon sehr früh zusammen unterwegs.

@Peperlchen: Ich hab das auch schon oft gehört das man ein Kind daheim lässt. Ist natürlich praktisch und sicherlich auch angenehmer wenn man die Möglichkeit hat. Wir haben diese Möglichkeit nicht, denn ich bin bei Unternehmungen eigentlich immer allein. Und ehrlich stell ich mir auch die Frage ob diese Mütter dann (wenn sie es also immer so machen - nicht nur ab und an mal ;)) mit beiden zurecht kommen wenn sie dann mal mit ihnen allein unterwegs sind?

@Nachtvogel: Elias scheint ja schon einen ganz schön eigenen Kopf zu haben wenn ich das so von dir lese ;D :-*


ALSO.... Das Schwimmbad zu dem wir immer fahren hat 6 Becken, davon 4 kleine für die Kinder. Ein großes und ein extra warmes -wobei warm sind die alle ;) Es gibt auch einen Wildwasserkanal auf den müsste Kjell natürlich dann verzichten. Nur in den Kinderbecken wäre ihm allerdings auch zu langweilig, da das Wasser dort nicht tief genug für ihn ist um richtig schwimmen zu üben.
Aber das mit dem Baby "ablegen" wäre vielleicht eine Möglichkeit. Bei dem Thermenbecken gibt es so einen Laufstall, da könnte ich Jarik bestimmt hinlegen (sofern der anhängliche Knirps das machen lässt  s-:) ;D . Ich werde es wohl einfach versuchen. Nächste Woche kann mein Mann noch mal mitkommen, dann können wir erst einmal testen was Jarik von viel Wasser hält. Daheim baden findet er auf jeden Fall gut :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

@Pedi
MaxiCosi hatten wir immer mit im Schwimmbad, schon als wir nur die Große hatten. Darin konnte sie besser schlafen und geschützter als so einfach auf der Liege. Handtuch drüber und die Außenwelt ist abgeschottet ;)
Auch das Umziehen und Duschen wird ungemein erleichtert, da man nicht ständig schauen muss wo man das Kind ablegen kann bzw. es auf dem Arm halten muss.

Zu deiner Frage:
Unsere Große ist im Kinderbecken auf den Fliesen ausgerutscht und direkt auf den Hinterkopf geflogen. Sie blieb liegen und als ich zu ihr ging um ihr aufzuhelfen war sie nicht in der Lage selbst zu stehen. Beine wie Wackelpudding und sie schaute orientierungslos zu allen Seiten, reagierte nur verzögert auf meine Ansprache. Am Hinterkopf bildete sich sofort eine riesige Beule, blutgesprenkelt.

Also ich flugs wieder in die Hose rein, alles in den Kinderwagen geschmissen und mit der Großen auf den Arm und der Kleinen im Kinderwagen zur Aufsicht gegangen. Ich wollte erstmal nur was zum Kühlen haben für die Beule, aber ihr fielen immer wieder die Augen zu und sie reagierte weiterhin verzögert und wirkte orientierungslos, so dass direkt ein RTW gerufen wurde.

Das Personal war sehr sehr lieb. Sie haben mir geholfen beide Kinder anzukleiden, haben mit darauf geachtet, dass die Große nicht bewusstlos wird, haben uns mit kühlen Getränken versorgt und sogar angeboten, dass einer mit zum Krankenhaus fährt. Auch im RTW waren sie sehr fürsorglich und hilfsbereit.
Mein Mann kam direkt zum Krankenhaus und als der Papa durch die Tür kam waren alle Wehwehchen wie weggeblasen und sie war wieder "die Normale". Die Untersuchung ergab auch nichts, halt im Auge behalten bzgl. Gehirnerschütterung. Wir durften sie mit nach Hause nehmen, sollten aber beim kleinsten Anzeichen sofort einen RTW rufen und Nachts sehr auf sie achten. Kam aber nichts mehr - außer graue Haare bei meinem Mann! 8)

Nachtvogel

Zitat von: satti am 11. April 2012, 21:20:36
ABER die kinder müssen höhren sonst ist das einfach zu gefährlich-und mir würde es eh keinen spaß machen wenn man mit nem kind wo nicht hin kann weil es nicjt hört...da würde ich rigoros dran arbeite,,,,,es würde mich einfach zu sehr einengen....
;D ;D ;D ;D

ich geb dir meinen Sohn gern für ein paar Wochen du erziehst ihn mir mal RICHTIG ... ich bin gespannt 8)
ich versuche das schon seit er...öhm ja seit er da ist...scheinbar bin ich wohl einfach unfähig :P (obwohl es bei der Grossen geklappt hat ;))






Aber generell muss ich ohnehin sagen, dass die meisten grösseren Aktivitäten bei uns zu 4. stattfinden. Nicht weils mit 2en alleine nicht geht, sondern weil es mit Papa einfach mehr Spass macht, uns allen, meine Familie besteht aus 4 Köpfen nicht aus 3 und GSD hat der Papa jedes Wochenende uneingeschränkt Zeit sodass wir regelmässig ins Schwimmbad, Zoo, Tierpark, Indoor...fahren können :)
An jedem WE, an dem nichts ansteht, machen wir eigentlich irgendwas für und mit den Kindern.
Und auch die Kinder geniessen es, wenn der Papa dabei ist :)

Unter der Woche ist ja auch ohnehin eigentlich keine Zeit für grosse Ausflüge, es sei denn der Kiga hat grad Ferien, ansonsten sind die Kinder da ja bis 15.10Uhr, danach fahr ich sowieso nirgends mehr hin, vor allem da nichts so wirklich um die Ecke ist, selbst Schwimmbad sind 40Autominuten wenn man wärmere Becken will ;)
Zoo ist der Nächste 1,5Stunden entfernt, Tierparks 50Minuten, Indoor der nächste 25 Minuten...
Sprich *schnell mal eben* ist hier sowieso nicht drin :P

Und dann kommen ja auch noch die Hobbys hinzu...

Nur Spielplatz geht immer und spontan (wobei ich selbst da das Auto nehmen muss)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Wenn wir mit Baby schwimmen waren,  hab ich auch den MaxiCosi mit drin gehabt. Ist ja alles auch immer abhängig von dem Schwimmbad, wo man hingeht. Wo wir früher gewohnt haben, war der Kleinkindbereich einfach dunkel und ungemütlich und wenig einladend zum Wohlfühlen. Da hätte es keines unserer Kinder lange ausgehalten. Und in dem großen Bereich, der wirklich interessant und schön war, hätte ich kein Kind unbeaufsichtigt, also mit Person direkt dabei irgendwo stehen gelassen. Es war einfach unübersichtlich und meistens voll, so dass ich nicht hätte sicherstellen können, dass ich IMMER einen Blick drauf habe, wenn ich mich gleichzeitig um zwei ältere Kids kümmern muss (zumindest zu dem Zeitpunkt als sie noch nicht schwimmen konnten).

Am Meer oder am See hab ich da weniger Probleme. Aber in einem Schwimmbad .... ne.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer