Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?

Begonnen von Once, 03. Juli 2012, 16:53:33

« vorheriges - nächstes »

Eileen

Zitat von: Nachtvogel am 04. Juli 2012, 08:47:46

ich finde man sollte sich ernsthaft Fragen stellen, wenn man es nicht schafft, ein paar Wochen bzw Monate auf Alkohol zu verzichten.
Ich denke da stimmt dann was nicht bzgl Suchtverhalten, wenn man eine Schädigung des Kindes in Kauf nimmt, nur weil man auf etwas nicht verzichten kann/will  :-\
(und es gibt eben KEINE Beweise, dass ein wenige Alkohol nicht schadet...im Gegenteil, es wird immer mehr vermutet, das auch ganz wenig Alkohol im falschen Moment einen schaden hervorrufen kann)

Naja,das ist wohl meiner Meinung etwas übertrieben. Ich habe 3x während der Schwangerschaft Alkohol getrunken und ich denke nicht, dass ich ein Problem mit Alkohol habe. Ich bin unschwanger keine absolute Abstinenzlerin, sicher nicht, aber Sucht ist dann doch was anderes. Weil hier einige in Ihrer ganzen Schwangerschaft ein Glas oder auch 2-3 Gläser Sekt/ Wein/ Radler getrunken haben, sind sie laaaaaaaaaaaaaange noch nicht süchtig oder weisen in irgendeiner Form ein Suchtverhalten auf.
Ich will das um Gottes Willen nicht schönreden, gar kein Alkohol ist auf jeden Fall immer besser.

Hazel.im.Glück

#101
@ Eileen (letzter Satz)

exakt.  ;)
ich schätze diskutiert wird hier nur, weil man sich fragt, warum man das Beste dann nicht auch macht.
Es ist wirklich immer wieder schwierig bei solche Themen.
Wie bei vielen ähnlichen Themen wie "Rauchen in der Schwangerschaft/Stillzeit",
"Krippe ja oder nein" und und und.
Bitte sagt wenn ich falsch liege, aber das ist meine Erfahrung, dass es bei solchen Themen oft heiß her geht.  ;D
Damit meine ich nicht, dass es auch in diesem Thread heiß her geht, aber man merkt, dass man sich auf dünnem Eis bewegt  :)

Eileen

Zitat von: Hazel.im.Glück am 04. Juli 2012, 19:31:34
@ Eileen (letzter Satz)

exakt.  ;)
ich schätze diskutiert wird hier nur, weil man sich fragt, warum man das Beste dann nicht auch macht.
Es ist wirklich immer wieder schwierig bei solche Themen.
Wie bei vielen ähnlichen Themen wie "Rauchen in der Schwangerschaft/Stillzeit",
"Krippe ja oder nein" und und und.
Bitte sagt wenn ich falsch liege, aber das ist meine Erfahrung, dass es bei solchen Themen oft heiß her geht.  ;D
Damit meine ich nicht, dass es auch in diesem Thread heiß her geht, aber man merkt, dass man sich auf dünnem Eis bewegt  :)

ich finde das es bis jetzt, bei solch einem brisanten thema, endlich mal richtig gesittet zu geht.
und ja du hast recht, warum tut man nicht das beste...ich kann es dir nicht mal beantworten...den sekt-o-saft zu meinem b-day, habe ich der feierlichkeit wegen getrunken. die 2 kleinen rotwein, in der heißen badewanne, um die wehentätigkeit anzuregen (was im übrigen nicht funktioniert hat) war da 6 und dann 8 tage über ET.

und ja mir schmeckt sekt und auch rotwein und das sogar richtig gut...aber von sucht (wie es hier im allgemeinen angesprochen wurde) ist da lange nicht zu sprechen.

Nachtvogel

@Eileen
ist MEINE Meinung dazu ;)
ICH verstehe das nicht, kanns absolut überhauptgarnicht nachvollziehen und bleib auch dabei ;)

und wenn du in einem Zug das Rauchen nennst, dann sind wir ja schon bei SUCHT denn bei DENEN kann ich zB nachvollziehen, warum es soooo schwer fällt und man es ggf nicht ganz schafft.
Eben weil man SÜCHTIG ist und stückweit wohl keine *Kontrolle* drüber hat (keine Ahnung, bin kein Raucher ;))


daher verstehe ich nicht, wieso man das eine Glas *wasweissichwas* nicht auch einfach lassen kann?! Ohne SUCHT kann man sich ja wohl zusammenreissen und kann man genau DAS eben nicht, stellen sich mir halt andere Fragen ;)


Zitat von: Christiane am 04. Juli 2012, 16:15:42
Zitat von: Sonne1978 am 04. Juli 2012, 12:26:55Allerdings frage ich mich in dem Zusammenhang, ob dann auch auf Obst verzichtet wird, z. B. Äpfel? Die gären ebenfalls und erzeugen natürlichen Alkohol.

Die Frage die sich mir dann eher stellt:
Wenn ich schon Dinge zu mir nehme (Obst), die natürlichen Alkohol erzeugen, muss ich dann noch zusätzlich wissentlich deutlich alkoholisch gekennzeichnete Getränke oben drauf kippen?

eben ;)


Das ist das gleiche Argument als würde man sagen *wozu soll ich mein Kind im Auto anschnallen? Es kann auch einfach auf die Strasse rennen und überfahren werden, alles kann ich schliesslich nicht verhindern!*
;)
genau so sinnfrei :P






apropos...ich denke im Übrigen nichtmal, dass ein Glas Sekt zB nun SO schädigend ist...ich verstehe bloss nicht,d ass man es nicht einfach stehen lassen kann ???



@Once
nein, der Kommentar war absolut auf niemanden gemünzt, sondern nur meine Einstellung zum Thema insgesamt ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Eileen

#104
Zitat von: Nachtvogel am 04. Juli 2012, 20:31:47
@Eileen
ist MEINE Meinung dazu ;)
ICH verstehe das nicht, kanns absolut überhauptgarnicht nachvollziehen und bleib auch dabei ;)

und wenn du in einem Zug das Rauchen nennst, dann sind wir ja schon bei SUCHT denn bei DENEN kann ich zB nachvollziehen, warum es soooo schwer fällt und man es ggf nicht ganz schafft.
Eben weil man SÜCHTIG ist und stückweit wohl keine *Kontrolle* drüber hat (keine Ahnung, bin kein Raucher ;))


daher verstehe ich nicht, wieso man das eine Glas *wasweissichwas* nicht auch einfach lassen kann?! Ohne SUCHT kann man sich ja wohl zusammenreissen und kann man genau DAS eben nicht, stellen sich mir halt andere Fragen ;)



Nee, nee das mit dem Rauchen kam nicht von mir...denn DAS ist Sucht. ;) Ich vergleiche das Reduzieren von Zigaretten in der Schwangerschaft nicht mit Alkohol.
Ich selbst habe vor der Schwangerschaft geraucht, als ich es erfahren habe direkt aus der Sucht heraus (1 Big Box am Tag) aufgehört...allerdings in der Mitte der Schwangerschaft nochmal ab und an eine geraucht...aus dem Stress herraus (habe bis 6 Wochen vor der Entbindung, an der Bar in der Hochsaison gearbeit, keine Entschuldigung, wollt nur den Stress erklären, falls die Frage auftaucht)...nicht mal 1 Schachtel insgesamt. Alkohol habe ich vor der Schwangerschaft ab und an getrunken, vllt 2x die Woche in Maßen...keinerlei Sucht. Deswegen kann man MEINER Meinung nach, diese 2 Sachen in der Hinsicht nicht unbedingt miteinander vergleichen.

Mittlerweile rauche ich so selten (1 Schachtel in 3 Monaten), das ich auch aufhören könnte, womit wir wieder beim Thema Sucht wären. ;D