Ungeplante Schwangerschaft, wie darf der Vater reagieren?

Begonnen von hectorundhilde, 03. April 2012, 12:43:50

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Zitat von: Christiane am 03. April 2012, 14:13:04
Bring es dir einfach selbst bei ein Spermiogramm auszuwerten, dann kannst du je nach Bedarf kontrollieren 8)

s-kringellach s-kringellach

also bei nachtvogels ist das schon wirklich extrem. ich bin auch immer sofort schwanger geworden. aber mit nuvaring, kondom UND pille danach - das ist der wahnsinn!

mit der normalen kupferspirale kommt es wirklich recht häufig vor, dass man schwanger wird. also da kenne ich einige.

und ich finde ein *ach du scheiße* auch total normal und ok.  ;)

peter

als anna´s papa von der ss erfuhr meinte er nur":hab ich´s doch gewußt" und hatte dauer grinsen im gesicht
erst als ich ihm am telefon das geschlecht mitteilte war kurz ruhe und dann kam "ach du sch+ei+sse"  ;D

ist doch alles okay..solang sich alle im endeffct freuen

Pünktchen

#52
Als ich die Überschrift gelesen habe, hatte ich wirklich bösartige Reaktionen vor Augen. Als ich dann den ersten Beitrag las dacht ich nur: "Wie kann man sich nur ernsthaft über so eine Reaktion aufregen?!"

Wie schon einige vor mir geschrieben haben- ein positiver Schwangerschaftstest ist ein Symbol für einen neuen Lebensabschnitt. Und da erlaube ich allen beteiligten (Mann und Frau) erstmal sämtliche emotionale Reaktionen. Wichtig ist die Haltung danach. (auch wenn es vielleicht eine Zeit lang dauert)

Ich verstehe, was Lidian mit ihren Posts aussagen möchte, aber für mich gibt es einen klaren Unterschied zwischen einer enttäuschten Reaktion und mangelnder Verantwortung. Im hier genannten Fall steht der Vater ja zu seiner Verantwortung und hat auch nie versucht sich aus der Affäre zu ziehen oder hat die Frau für die Schwangerschaft verantwortlich gemacht. So finde ich hat er die Schellte nicht verdient.

Hier ein anderer Fall in unserem Freundeskreis. Hier hat die Frau entschieden ein Kind haben zu wollen, obwohl sie wusste, dass ihr Partner im Moment keine Kinder haben möchte. Sie hat sich dann heimlich die Spirale ziehen lassen und ihm im Glauben gelassen, dass ordentlich verhütet wird. (hat ja fünf Jahre lang Super funktioniert) Als sie ihm dann von der Schwangerschaft erzählt hatte, hat er auch erstmal negativ reagiert im Sinne von -wie kann das denn sein? Als er dann von ihrem Betrug an ihm erfahren hatte war sprichwörtlich Polen offen! Da der Vater aber nie das Kind in Frage stellte und auch nie versucht hatte sich vor seiner Verantwortung zu drücken, finde ich auch seine Reaktion absolut legitim.

Wie ein Vater garnicht reagieren darf ist für mich:

-ein Ultimatum stellen (Kind oder ich)
- die Frau sich selbst überlassen nach dem Motto - selbst Schuld
- Vaterschaft anzweifeln
- mit aktiver oder passiver Gewalt

Chaosqueen

Zitat von: liadan am 03. April 2012, 13:12:03
@Chaosquen, es wurde doch nach Meinungen gefragt oder? Meine ist allgemein, denn die Frage habe ich allgemein verstanden? Aber schon ok, meine Meinung fällt ein wenig seltsam aus passt also nicht, also DARF ich hier nicht schreiben, ah, interessant, macht nichts muss eh weiterarbeiten ,-)!

Liadan, man weiß die Umstände der entstandenen Schwangerschaft doch garnicht ;) Ich finde du gehst ganz einfach zu hart mit dem Mann ins Gericht :)
Vielleicht war es ja so wie bei Christiane - ich denke nicht dass sie aufgrund des momentan noch nicht vorhandenen KiWus die Verhütung (vollkommen) aus den Augen lassen...
Vielleicht hatten sie aber genauso "Pech" wie Nachtvogel (btw: mich schockt es grade dass du trotz 3 (!!) Verhütungsmitteln schwanger wurdest :o ) - Man weiß es nicht...

Ich finde auch dass du ziemlich agressiv und anklagend rüberkommst :-\
Sicher darfst du deine Meinung äußern - da sagt auch keiner was gegen aber ICH finde du bist mit deiner Argumentation irgendwie am Thema vorbei...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Martina

Zitat von: Pünktchen am 03. April 2012, 23:33:07


Wie ein Vater garnicht reagieren darf ist für mich:

-ein Ultimatum stellen (Kind oder ich)
- die Frau sich selbst überlassen nach dem Motto - selbst Schuld
- Vaterschaft anzweifeln
- mit aktiver oder passiver Gewalt

In dem von dir geschilderten Fall könnte ich aber verstehen, wenn er die Frau sich selbst überlässt.  :-X Und Vaterschaft anzweifeln, na ja, in einer offenen Beziehung oder mit einer Frau die öfter andere Kerle hat, würde ich die Vaterschaft auch anzweifeln.

Ohne