ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: ju.ra. am 12. Februar 2016, 10:43:32

Titel: Ungebetene Klingler...
Beitrag von: ju.ra. am 12. Februar 2016, 10:43:32
Es vergeht kaum ein Tag an dem nicht bei uns daheim geklingelt wird und jemand Eier, Äpfel, Kartoffeln, Bofrost oder Eismann, Getränkelieferanten, Maurer, Fensterbauer, Entrümpler, Zeugen Jehovas, Bettler, Immobilienmakler oder private Leute die ein Haus suchen bei uns klingeln und mich nerven.

Ich brauch keine Fenster, das ist offensichtlich, wenn ich Lust auf Bofrost etc. habe dann bestelle ich was und wenn ich unser Haus tatsächlich verkaufen wollen würde dann würde ein Schild im Vorgarten stehen - wenn nicht dann hab ich gefälligst nicht an privaten Türen zu klingeln.

Nicht das es einfach nur nervt weil ich oft vom 1. oder 2. Stock nach unten rase, weil ich immer meine der Postbote oder sonst ein Paketlieferdienst ist vor der Tür und die sind immer SEHR schnell wieder verschwunden, nein es nervt einfach allgemein. Es gibt Situationen da kann ich es einfach nicht gebrauchen wenn draussen geklingelt wird.

Ich kann es auch leider nicht ignorieren, denn ich muss ja schauen wer draussen ist und schon sieht mich derjenige der draussen steht. Ich bin dann so doof und mach auf und dann komm ich nicht mehr aus.

Was sag ich denn was kurz aber Aussagekräftig ist und ich sofort die Tür zumachen kann? Ich bin so schlecht im lügen. Sonst würd ich ja sagen "ich putze hier nur"

Manchmal ist es leicht, wenn ich gefragt werde ob meine Eltern zuhause sind.  S:D ;D Dann kann ich guten Gewissens nein sagen und die Tür zumachen.

Kann man ein Schild anbringen, neben der Klingel? Keine Werbung und kein Bedarf an sonstigem? Was sagt ihr wenn ihr da schnell weg kommen wollt? Ich find das so unangenehm....
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Februar 2016, 10:49:43
Ein Schild mit "Keine Werbung und keine Hausierer erwünscht"?
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Februar 2016, 10:50:42
Betteln und Hausieren verboten

:D
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Hubs am 12. Februar 2016, 10:52:16
Ich sag freundlich "nein danke" und mache die Tür zu. Fertig. Da brauch ich nicht lügen.
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Solar. E am 12. Februar 2016, 10:58:21
Immobilienmakler oder private Leute, die ein Haus suchen, klingeln und fragen, ob ihr euer Haus verkaufen wollt?  :o Also das finde ich oberdreist und das kenne ich gar nicht. Denen würde ich vermutlich genau das so sagen und Tür zu.

Ich hab allerdings auch so überhaupt kein Problem damit, wem die Tür vor der Nase wieder zuzumachen, wenn derjenige ein freundliches "Nein danke, ich brauche nichts" nicht akzeptieren will. Und wird derjenige noch pampig, fällt es mir noch leichter  S:D

Die Zeugen Jehovas sind normalerweise sehr freundlich, das gibt dann immer eine kurze und wirklich nette Unterhaltung  :)

Was ich mal wirklich frech fand: Es kam eine vom ASB und fing an zu erzählen was die so machen (ist ja eigentlich bekannt) und ob ich das sinnvoll finden würde. Ja, klar ist das sinnvoll. Ja dann könne ich ja gleich hier und jetzt Mitglied werden. Äh nein, an der Haustür einfach so garantiert nicht, gibt es nicht Infomaterial, welches man in Ruhe lesen kann? Pampte die los, nein, gäbe es nicht und schließlich hätte sie ja jetzt schon ihre Zeit hier mit Informationen verbracht  :o Da habe ich dann nur noch gesagt, dass ich keinen Verein unterstütze, der mit solch unseriösen Mitteln auf "Kundenfang" geht und die Tür geschlossen.  :-(
Ich konnte dann selbiges Spiel bei den Nachbarn beobachten.  8)
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: ju.ra. am 12. Februar 2016, 11:03:37
Ja das mit dem Haus kaufen wollen fand ich auch Mega dreist. Ich war so baff, ich konnt gar nichts drauf erwidern ausser nein...

ASB war erst gestern da und es war richtig nervig. Der Kerl lachte sich erstmal 5 Minuten lang schlapp. Wollte was erklären und war so im Lachflash das ich gar nichts verstanden habe. Und er war auch richtig dreist. Hat dauernd angefangen zu schreiben "also dann können wir das jetzt ausfüllen, also dann schreib ich jetzt gleich mal auf... " und auch er fragte sofort ob der ASB mich schon mal retten musste. Und was sie alles machen und unterstützt werden müssen. Kostet auch nur 10 Cent am Tag...

Ich bin an der Tür total überrumpelt. Ich kann da nicht klar denken. Und ja, gerade beim ASB kommt schon sofort das schlechte Gewissen, das man die doch unterstützen muss weil sie einem ja auch helfen wenn man sie braucht.

Es hat echt gedauert bis mir was eingefallen ist und ich die Tür schließen konnte OHNE Vertrag. Er konnt mir keine Info da lassen also musste er so wieder gehen.
Und ausserdem hatte er die Uniform an und da werd ich eh immer nervös...
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Hubs am 12. Februar 2016, 11:09:23
Jura, die Strategie der Hausierer ist es ja Dich zu überrumpeln und in ein Gespräch zu verwickeln.  Ich antwortete auf nix. Lehne freundlich ab und mach ohne auf irgendeine Reaktion zu warten, die Tür zu. Ich bin diesen Leuten keine Rechenschaft schuldig. Auch wenn ich ein Tierfreund bin, Lebensrettern dankbar und Hilfsorganisationen toll finde, entscheide ich selbst wann und für was ich spende. Und das geht die Hausierer nix an.
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Solar. E am 12. Februar 2016, 11:11:59
Wie siehts denn aus mit Post und Paketdienst? Da weiß man doch eigentlich in etwa, wann die kommen?
Ich weiß, wenn es hier vormittags klingelt, kann das kein Paket sein, Post und Hermes kommen nachmittags. Gut, wenn es mal DPD ist, vielleicht, aber das weiß ich dann vorher.

Nachmittags klingelt es hier eh andauernd, das sind die Freunde der Kinder. Aber dann kommt ganz selten mal wer, den ich abwimmeln muss.

Das Abwimmeln musste ich im übrigen auch erst lernen und hatte da auch immer erst ein schlechtes Gewissen. Mittlerweile aber echt nicht mehr. "Nein danke!", Tür zu, fertig.
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Samika am 12. Februar 2016, 11:16:56
Ich mache meine Klingel oft einfach aus, weil ich keine Lust auf das Geklingel habe. Wenn ich ein Paket erwarte natürlich nicht, aber dann weiß ich die ungefähren Zeiten und schaue auch erst am Fenster, ob das entsprechende Auto da steht.

Wenn ich dann doch mal öffne, sind es entweder Bettler, Zeugen Jehovas oder Leute, die mir was verkaufen wollen. Die Bettler bekommen was von mir, mit den Zeugen laber ich 5 Minuten und bei dem Rest tue ich so, als verstünde ich kein deutsch und mach die Tür wieder zu.
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Muttchen am 12. Februar 2016, 11:59:12
😂😂😂 Wir wohnen so abgeschieden das ich mich immer freue wenn es mal klingelt.  ;D

Die Zeugen Jehovas klingen schon gar nicht mehr sondern legen nur noch ihre Flyer hin nachdem wir mal lange lange diskutiert haben  ;D und ansonsten schellt hier max. der Paketbote.  s-:)
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Schnukki am 12. Februar 2016, 12:24:59
Ich bin arbeiten  ;D
Und wenn ich abends nach dem Training zu Hause bin, ist es scheinbar auch für Vertreter und Zeugen zu spät  ;D ;D

Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Nipa am 12. Februar 2016, 12:52:47
Mmh, also ich rate Dir zu "Strategie".

Bei den Zeugen sage ich "wir sind römisch katholisch und bleiben das auch".
Beim ASB sage ich "bin bei den Maltesern" und umgekehrt.
Bei Bofrost bestelle ich wirklich immer mal, bei Eismann sage ich dass ich bei Bofrost bestelle.

Ansonsten schaue ich aber gern vorher, gerade bevor ich eine Treppe runterhechte.
Und bin dann auch schonmal nicht runter.

Bei uns klingeln oft Werbeblattverteiler oder Paketboten für Nachbarn.
Das ist auch nervig, aber naja...
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Drops am 12. Februar 2016, 13:41:29
Zeugen jehovas wohnen direkt neben uns, aber mehr als ein hallo hab ich mit denen noch nie gesprochen.  Unsere kinder spielen öfter mit einander. 
Wenn mich einer nervt kommt ein klares "nein danke!" Bestimmendes nicken und dann ist die tür zu oder der hörer aufgelegt.   
Da diskutier ich gar nicht.
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Tini am 12. Februar 2016, 13:56:28
Zitat von: Ellen am 12. Februar 2016, 11:59:12
😂😂😂 Wir wohnen so abgeschieden das ich mich immer freue wenn es mal klingelt.  ;D

Das geht mir genauso  ;D. Wenn es hier mal klingelt, ist es zu 99% der Paketbote. Wir wohnen jetzt 2 Jahre hier und bisher hatten wir einmal Besuch von den Zeugen Jehovas, einmal von Sternsingern, einmal wollten Schüler der Nähe gelegenen Schule eine Spende und einmal hat an Halloween ein einzelnes Kind mit seinem Vater geklingelt. Das war's, scheinbar wohnen wir auch zu abgelegen  ;D.

Wenn ich draussen jemanden sehe, der mir ungelegen kommt, mache ich einfach nicht auf.
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Mama2008 am 12. Februar 2016, 14:24:58
Wir haben eine Gegensprechanlage. Da habe ich dann schnell "nein danke" gesagt.


Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Honigbluete am 12. Februar 2016, 18:27:41
Ich sag dann mittlerweile auch einfach "Danke, kein Interesse" und mache die Tür wieder zu. Kommt hier GsD auch eher selten vor.
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: peter am 12. Februar 2016, 19:52:22
Kamera und sprechanlage....
Habt ihr keine sprechanlage? Wenn man die person nicht ansehen muss fällt es einem doch leichter abzulehnen...
Wir wohnen auch recht abseitsgelegen , es klingelt nicht oft jemand
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Januar2012 am 13. Februar 2016, 17:59:52
Bei uns schlagen zwei große Hunde an, wenn sich jemand der Treppe zum Haus nähert. Die meisten klingeln dann gar nicht mehr. Wir haben eine Glastüre und es ist schon imponierend, wenn die Beiden loslegen. Wer sich doch traut, wird freundlich mit einem " Nein danke" abgewimmelt. Auch nicht schwer, wenn man Rückendeckung hat.
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Honey am 13. Februar 2016, 20:26:14
Bei mir gibt es nur alles oder nichts.
An manchen Tagen stelle ich die Klingel einfach aus, da kann sein Glück versuchen wer will.
An anderen Tagen, ist die Klingel an und da dürfen auch gerne alle kommen. Mich stört sowas gar nicht, ehrlich nicht. Ich spende immer, ich höre mir auch gerne alles an und bei akuter Dreistigkeit springt eine nette Story für den Abendbrottisch dabei raus.
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Februar 2016, 23:45:39
Zitat von: satti am 12. Februar 2016, 19:52:22
Kamera und sprechanlage....

genau ;)

wenn ich die Leute vor der Tür nicht kenne, mach ich erst garnicht auf und da ich auf ner anderen Etage bin, seh ich sie zwar durch die Kamera, sie mich aber nicht, ich bin also ansich nie zu Hause :P ;D

Aber wir haben sowas hier auch selten bis nie GSD :)
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: bellami am 14. Februar 2016, 19:14:48
bei uns kommen auch nur selten ungebetene gaeste. das letzte mal vor 2 wochen die zeugen....ich war gerade etwas gestresst und die gute hat das mit dem oeffnen, ohne dass ich was gesagt habe, gemerkt! hat mir ihr heft in die hand gedrueckt und ist wieder gegangen!  :o fand ich sehr nett!!

unsere sprechnalage ist dummerweise seit einiger zeit kaputt....sollte ich mal melden!!  ;D
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: ju.ra. am 15. Februar 2016, 19:48:00
Also es so gut wie nur den DHL Fahrer gab wusste ich auch wann er kommt.

Mittlerweile gibt es aber so viele verschiedene das ist der Wahnsinn. Und da ich jeden Tag zuhause bin, meine Nachbarn aber nicht, kommen meistens alle zu mir - ich nehm für ca. 5 Häuser die Pakete entgegen.

Video oder Sprechanlage fände ich genial, das würde es echt leichter machen. Wir wohnen aber leider in einem Haus das beides nicht hat und ob sich der Aufwannd lohnt muss ich mal mit meinem Mann besprechen. Wir bekommen bald einen neuen Zaun inkl. Klingel und Aschentonnenhäuschen etc. da würde sich das vielleicht anbieten.

Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: peter am 15. Februar 2016, 20:08:28
Aber jura auf jedenfall!!!
Iwann sind auch mal die kinder allein und ich finde zumindest ne sprechanlage ist ein must
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: ju.ra. am 16. Februar 2016, 11:27:28
Da hast du Recht, ja. Das kommt irgendwann mal. Wobei ich stark annehme das wir dann nicht mehr in diesem Haus wohnen werden bis Luis mal so alt ist das er allein daheim bleibt.

Wie ist das, da braucht man Kabel bis zur Klingel vor oder? Also Boden aufschlagen? Wär blöd, weil wir vor 3 Jahren den Vorgarten neu gepflastert haben.
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: peter am 16. Februar 2016, 11:48:12
Wir sind ins gemachte nest gezogen, keine ahnung :(
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: jewa am 16. Februar 2016, 18:00:00
Wir haben unsere Gegensprechanlage auch erst später bekommen. Hat der Elektirker einfach durch die Hauswand gebohrt und ein Kabel gelegt. Notfalls kann man die paar Pflastersteine auch rausnehmen und wieder einsetzen, ist ja keine so große Sache.
Es gibt auch auch welche mit Funk und Batteriebetrieb. Letzthin erst beim großen Händler mit Am**on gesehen. Hab allerdings keine Ahnung, ob die für den Preis gut und empfehlenswert sind.
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: Nachtvogel am 16. Februar 2016, 18:17:19
Zitat von: satti am 15. Februar 2016, 20:08:28
Aber jura auf jedenfall!!!
Iwann sind auch mal die kinder allein und ich finde zumindest ne sprechanlage ist ein must

genau. Das war auch mein Grund.

Wenn die Kinder alleine zu Hause sind möchte ich nicht, dass sie sich an der Türe zeigen.
Unser Eingang ist ja eine Etage tiefer wie der Wohnbereich dh niemand sieht sie es sei denn sie gehen runter in den Flur (was strikt verboten ist)

Momentan dürfen sie niemandem öffnen. Sie wissen dass alle die die rein dürfen auch nen Schlüssel haben. Alle anderen brauchen nicht rein wenn ich weg bin.

Aber trotzdem bin ich froh um die Kamera, Kinder sind ja doch gerne mal vorwitzig und ehe sie unten um die Ecke gucken sollen sie oben aufs Display schauen ;)
Titel: Antw:Ungebetene Klingler...
Beitrag von: ju.ra. am 17. Februar 2016, 09:41:57
Vielen Dank für die Tipps. Jetzt bin ich schlauer.

Ich werd ein Schild aufhängen erstmal und das mit der Gegensprechanlage lasse ich auch machen, hätt ich auch mal selber drauf kommen können  ;D