ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Honigbluete am 21. September 2014, 20:08:49

Titel: und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Honigbluete am 21. September 2014, 20:08:49
Wenn wir schon über die Arbeitszeiten der Männer reden, dann passt ja auch die Frage nach unseren Arbeitszeiten dazu...

Ich habe seit August ein bisschen reduziert und arbeite nur noch 30 Stunden pro Woche. Beginn ist 7:30 Uhr, los muss ich kurz nach 7, wenn ich zu Fuß gehe oder 7:20, wenn ich das Auto nehmen kann. Bis 13:30 Uhr arbeite ich eigentlich immer, donnerstags immer bis mindestens 15 Uhr,  montags ab und zu bis 15:30 Uhr. Ich muss halt während der Schulzeit immer ein paar Überstunden sammeln, damit ich in den Ferien zusätzlich zum Urlaub noch etwas mehr frei nehmen kann. Ab und zu kommen noch Nachmittags- oder Abendtermune dazu, das läppert sich dann.
Ich bin damit super zufrieden, da ich an sich feste Zeiten habe, aber auch sehr flexibel abweichen kann. Als Jakob bei der TaMu war, musste ich freitags um 12:30 Uhr gehen, dafür bin ich halt an den anderen Tagen länger geblieben.  Jetzt mit den 30 Stunden ist es echt sehr angenehm, ich kann sogar mal  ohne Kinder den Wocheneinkauf erledigen oder  eben  zuhause durch putzen ohne die Jungs...
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: peter am 21. September 2014, 20:20:58
ich habe ein echtes luxusleben,aber ich würde mehr arbeiten wenn anna nicht drunter "leiden" würde-wobei es hier echt an annas lernsituation und der betreuung hier leigt und ich nicht damit sagen möchte das alle kinder leiden wenn sie länger betreut sind  ;)

und das wo ich gerade mache macht mir viel spass aber sehr viel mehr kann ich dort (wirtschaftslage) nicht arbeiten

ich arbeite ca 3 mal wöchentlich entweder von 9-12 oder von 15-18uhr dazu betreu ich ein bischen die webside und arbeit ab und an extra....
mein mann ist zu 70% unter der woche weg
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Wechselflügler am 21. September 2014, 20:29:02
Montag - Mittwoch im Home-Office ( ca.8.15 - 13.00), Donnerstag im Büro auch so 4-5 Stunden.

Ich habe Gleitzeit, und muß im Monat auf 20 Std./Woche kommen. Wenn nicht ist es nicht weiter schlimm, arbeite ich es eben nach.

Für meine Chefs ist nur wichtig, dass alles termingerecht fertig ist - wie ich mir das einteile, kann ich relativ frei entscheiden.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Frau B. am 21. September 2014, 20:36:39
Vor dem BV 8.00-16.30 Uhr. Möchte ich nach der Elternzeit def. nicht mehr machen, da ich im medizinischen Aussendienst bin und wenn da eine Entlassung erst am Nachmittag ist, kann ich schlecht sagen, ich muss aber mein Kind abholen.

Aussendienst soll es also def. nicht mehr sein. Alles andere wird die Zukunft zeigen  :)
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Balu am 21. September 2014, 20:39:58
Ich arbeite 18 Stunden, verteilt auf 3 Tage.

Zwei Vormittage von 7.30 - 12.30Uhr und einen ganzen Tag von 7.30- 16.30Uhr. Ich habe knapp 30 Minuten Fahrtzeit.
Unsere Grundschule bietet nur von 7-14 Uhr Betreuung an. Darum kann ich Nachmittags  nur arbeiten, weil meine Schwiegermutter dann die Jungs abholt und bis 17 Uhr betreut. :D
Ich hoffe, sie bleibt noch lange fit.
Ich würde gerne mehr Stunden arbeiten (insgesamt 25 Std.) , hab ja noch zwei freie Vormittage. Geht leider bei diesem Arbeitgeber nicht.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Haselmaus am 21. September 2014, 20:54:03
Außer Haus:
Mo 7.45-13.00
Di 8.00-12.30
Mi 7.45-13.00
Do 7.45-15.30
Fr 8.00-12.30

Di und Fr manchmal schon früher und manchmal länger bzw. mit deutlich längerer Fahrtzeit. Dann ist Seminar irgendwo im Umkreis von 100km.

Fahrtzeit normalerweise morgens (mit Kind ausladen) 45 Minuten, mittags kürzer, dafür fahr ich dann nochmal eine Stunde, um die Kinder zu holen. Wenn ich direkt nach der Arbeit Kind hole, dann sind es 45 Minuten. Wenn Konferenz ist, komme ich in den Berufsverkehr, dann fahre ich mit Kindeinladen 60 Minuten.

Arbeit am Schreibtisch zuhause:
Mo, Di, Mi immer von 14-16 Uhr
jeden Abend (außer Fr, da mache ich meistens frei) von 18.30/19.00 Uhr bis 21/22 Uhr.
Sa und So so lange wie möglich (an kinderfreien Wochenenden auch mal 14h am Tag; wenn die Kinder hier sind, deutlich weniger)

Kinder sind Vollzeit in Betreuung, für längere Abendtermine und Termine über Nacht habe ich einen Babysitter und ein in langen Jahren aufgebautes gigantisch gutes soziales Netz.

Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 21. September 2014, 20:59:32
Ich arbeite an vier Tagen von 9 bis 15 Uhr, an einem Tag noch 4 Stunden im Homeoffice.

Aber vielleicht werde ich das demnächst ein bisschen ändern und meine Arbeitszeiten dem Hobby meiner Tochter anpassen.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Jasmin am 21. September 2014, 21:01:48
Ich arbeite 32 Wochenstunden im Büro und dann noch ein wenig von daheim aus.

Im Büro bin ich von 08:30 bis 15:00.

Mehr ist mit der Familie nicht vereinbar da ich ja auch noch ca. 45 Minuten pro Strecke fahren muss.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: bellami am 21. September 2014, 21:09:14
Ich arbeite 24 stunden an 4 Tagen. Ziel ist es, von 8 bis 14 uhr zu arbeiten. Freitag habe ich für mich, , bzwputzen.

Ich habe flexible Arbeitszeiten.  Kann Stunden sammeln und ziemlich frei abbauen.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: SarkanaM am 21. September 2014, 21:10:31
Ich bin zu faul, um es zu kopieren...

Ich arbeite VZ + Überstunden, dafür flexibel einteilbar.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Meph am 21. September 2014, 21:27:38
zwischen 30 und 56 stunden in der woche
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: elmo666 am 21. September 2014, 21:27:52
Ich arbeite mo-Mittwoch von 9-16 Uhr und gehe mo-Freitag auch noch täglich zur uni ( wobei nur Donnerstag und Freitag von 8:30-16:00).

Fahrzeit zur Arbeit habe ich 20 Minuten, aber wenn ich mal nicht kann, ist es nicht schlimm, habe da sehr kulante Vorgesetzte, und bin dankbar einen Job zuhaben, wo ich sagen kann, ich kann im Semester nur dann und dann arbeiten, und sie richten sich danach
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Bambam72 am 21. September 2014, 22:05:16
Ich arbeite Donnerstag und Freitag von 8-17 Uhr, wobei ich aber um spätestens 6.45 Uhr aus dem Haus muss, da der Arbeitsweg sehr mühsam ist (60 km, aber meist sehr viel Stau - Zürich halt...). Zuhause bin ich dann um ca. 18.30 Uhr wieder, hole zuvor noch Noel bei meiner Mutter ab, die ihn zuvor in der Kinderkrippe (kurze Betreuung nach der Schule) geholt hat.

Montag bis Mittwoch arbeite ich von zuhause aus, ca. 3 Stunden am Tag, meist morgens. Der Plan ist, dass ich bald nur noch von zuhause aus arbeite, das wäre toll und ich könnte jeden Monat fast 1000 Euro sparen, die ich nur fürs Arbeiten gehen ausgeben muss (Kinderbetreuung, Hundesitter, Benzin, Essen etc.)... Hoffe, dass klappt bald!!!
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: starlet am 21. September 2014, 22:16:08
Dienstags, donnerstags und Freitags von 8-18 uhr. Mittwochs 8 -15 Uhr und samstags im Wechsel von 9 bis 13 Uhr

Das sind dann mehr oder weniger 39 Stunden. 
Ich laufe auf die Arbeit nur ein paar minuten.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Tini am 21. September 2014, 22:20:44
Seit meine Tochter 3 ist, arbeite ich halbtags. Erst immer von 8.00-12.00 und die letzten beiden Jahren vor der Elternzeit im wöchentlichen Wechsel von 8.00-12.00 bzw. 11.30-15.30.

Ich plane, ab Januar 2016 wieder stundenweise arbeiten zu gehen und ab Sommer 2016 dann wieder 20 Stunden die Woche. Ich hoffe, dass das so machbar ist, sowohl von meinem AG aus als auch von der Betreuungssituation. Noch haben wir keinen festen Krippenplatz, nur Voranmeldungen.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: lotta am 21. September 2014, 22:51:54
Vor der jetzigen Elternzeit *Heureka*

Abfahrt 7:20 - Unterricht 8 Uhr bis ca. 13:30, ein Tag bis 15 Uhr- Rückfahrt 30 min

Am Nachmittag Kinderzeit und nach dem Zubettbringen ( 20Uhr)an den Schreibtisch bis ca, 22 Uhr.
Mal länger, mal kürzer - in Korrektur- oder Prüfungszeiten oft bedeutend länger.

Zusätzlich mind. 3-4 Std am Wochenende.

Im nächsten Leben studiere ich definitiv andere Fächer!!!
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: guest1707 am 22. September 2014, 00:04:20
Wenn ich ins Büro muss (meist 2 Tage die Woche) arbeite ich von 09:30 bis 14 -14:30 Uhr

Freitags mache ich nochmal 2 Std. Homeoffice.

Also ich finde recht gechillte Arbeitszeiten.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Sweety am 22. September 2014, 00:17:34
Ha! Zum ersten Mal seit 5 Jahren kann ich wieder mitreden :D
Wenn auch - erstmal - nur für kurze Zeit.

Ich arbeite von fünf Uhr morgens bis halb acht. Also 2,5 Stunden. Montags und freitags noch von 12:30 bis 15:00 Uhr dazu. Also nicht die Welt.

Wir schachteln uns da momentan gut rein. Ich stehe um halb fünf auf, mach schnell die Brote für die Kinder, laufe meinen titanischen Arbeitsweg von 12 Metern, komm um halb acht wieder, zieh die Kinder aus den Betten, schmeiß die in Klamotten und drück sie samt ihren Broten meinem Mann in die Hand. Der bringt sie in den Kiga und ich fall aufs Sofa und penne ;D

Das ist leider kein Dauerzustand (uns gefällt's und es läuft gut) sondern nur für die nächsten paar Wochen. Und dann schau mer mal, was so kommt.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: guest2751 am 22. September 2014, 06:42:50
r
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2014, 08:13:49
Ich arbeite Montag und Dienstag immer. Mittwoch dann noch bei Bedarf.
Mein Arbeitsweg ist lächerlich, unfassbare 3 Minuten zu Fuß.  ;D
Ich fange um 10 Uhr an und arbeite immer bis 14 Uhr, wenn aber mehr zu tun ist bleibe ich auch bis 15:30 Uhr, bis also der Jüngste aus der Schule kommt.
Ich kann meine Arbeitszeiten aber jederzeit ohne Probleme verschieben, wenn irgendein wichtiger Termin anliegt oder so. Dann könnte ich auch anstatt Anfang der Woche den Donnerstag und Freitag nehmen, meinem Chef ist das vollkommen egal. :)
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: lotte81 am 22. September 2014, 08:34:56
ich muss sagen, dass die, die morgens um 5 oder 6 Uhr anfangen meine vollste Bewunderung haben. Ich bin schon unbrauchbar, wenn ich nur vor 6 aufstehen muss. So früh arbeiten wäre mein persönlicher Vorhof zur Hölle.
Ich selber habe schon unterschiedlich gearbeitet - als letztes war von März bis August . Das waren 3 Vormittage je von 8.30Uhr bis 12Uhr. Nachmittags/ Abends oder an den freien Tagen musste ich dann noch Unterricht vorbereiten. Also 12 Unterrichtsstunden plus noch mal so ca. 4-6 Stunden Vorbereitung im Gesamten.... kam auf die Kursart an.
Ab November arbeite ich 20 Stunden (wobei erst mal einarbeitung - da wird es weniger sein...aber es läuft auf 20 hinaus). Ich habe prinzipiell freie Zeiteinteilung, werde aber zum Großteil vormittags arbeiten können. Also Kinder aus dem Haus und dann selber los. Dann werde ich so von 8-12/13Uhr arbeiten. Ggf. wird es mal Termine am früher Nachmittag oder Veranstaltungen abends oder Wochenende geben, aber -so zumindest die Ankündigung- das hält sich in Grenzen...... Das ist natürlich ideal, zumal ich die Kinder in den Ferien mit in die Hauseigene Betreuung nehmen kann (*die bieten Ferienprogramm selber an..)
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: pebbles am 22. September 2014, 09:19:52
Mo-Fr 09-17 Uhr, da selbstständig, also 40h/Woche
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Filigrana am 22. September 2014, 09:27:51
Ich arbeite von Mo - Do von 08.00 - 13.00 Uhr. Freitags frei...herrlich.

Bin so dankbar für diese Arbeitszeiten, passen perfekt in die Kigazeiten rein.  :)

LG Fili
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Nico am 22. September 2014, 09:35:15
Ich arbeite 20 Wochenstunden im Einzelhandel! Da ist an Schichten alles dabei zwischen 7:30-20:15!
Einen Tag in der Woche mache ich meist 10-20! Der Rest ist aufgeteilt, wie es mit den Arbeitszeiten meines Mannes und den Abholzeiten der Kinder passt!
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: bibi1980 am 22. September 2014, 09:35:31
35 Std/Woche:

Mo bis Do 08.30 bis 16.00
Fr 08.30 bis 15.00

möchte aber ändern auf Mo bis Fr 08.30 bis 16.30 oder 08.00 bis 16.00

dafür freitags dann  um 13.00 Ende
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Nana2010 am 22. September 2014, 09:53:28
7.45 - 15.00
Von Montags bis Donnerstag

7.45 - 13.00
Freitags

Und dazu noch 3x2 Std. Home Office abends wenn die Kinder im Bett sind...
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: guest76 am 22. September 2014, 10:00:32
Leider 40h Woche :-[
Ich habe auch Gleitzeit, aber fange meistens 6:30 an und mache 15Uhr Feierabend, damit ich noch was vom Nachmittag habe und erledigen kann bzw. Lara auch 2x die Woche zum Training schaffen kann
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Melanie83 am 22. September 2014, 10:52:08
Ich arbeite 19 Stunden in der Woche, Dienstag und Mittwoch von 8:30-18:30 und dann noch Samstag von 8:30-12:30 alle 2 Wochen.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: guest4811 am 22. September 2014, 11:57:06
Ich arbeite 25h die Woche, bin jeden Tag so von 8:30 bis 13:30 auf Arbeit.
Kann mir das aber auch ziemlich flexibel einteilen.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. September 2014, 12:44:47
Ich arbeite (eigentlich) 40h/Woche.

Arbeite ich, dann beginnt meine Arbeitszeit um 6 Uhr. Fahrtweg sind 25 Minuten. Feierabend habe ich dann zwischen 13 - 15 Uhr, manchmal wird es aber auch 17 Uhr :P
Meistens habe ich 12 Tage am Stück Dienst, dann habe ich 2 Tage frei (Sa / So). Ich arbeite (nur noch) im Frühdienst.

Wenn ich zur Schule gehe beginnt mein Tag um 8.30 Uhr und endet um 15.45 Uhr, dazu kommen 20 Minuten Fahrtweg.

Wenn ich zur Uni muss, dann beginnt der Tag um 8 Uhr und endet um 17 Uhr - zusätzlich 60 Minuten Fahrtzeit pro Strecke.

Da sind noch nicht die Zeiten bei, die ich selbst aufarbeiten muss. Uniblöcke fallen zur Hälfte in die Schulblöcke. Dann fehle ich in der Schule was an für sich kein Problem ist, aber all das was dann in der Schule besprochen und gelernt wird muss ich zusätzlich zur Unizeit dann nacharbeiten - im Idealfall sehr zeitnah.

Aber ticktackticktack ... Das Ende ist absehbar :D
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Scully75 am 22. September 2014, 13:01:45
ich arbeite 15 Stunden die Woche
jeweils Mo, Di und Fr für 5 Stunden (zzgl. einer 40minütigen Mittagspause)

je nachdem, wie ich morgens nach dem Wegbringen vom Kleinen in den Kiga um 7.30h auf der Autobahn durchkomme von ca 8.10h-13.50h.

Im Wohnort bin ich dann ca um 14.30h. ... Danach hol ich dann die Kiddies und dann geht das jwlge Nachmittagsprogramm los ;-)
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Beltuna am 22. September 2014, 13:04:09
Meine Arbeitszeiten sind dank meiner Selbständigkeit sehr chaotisch^^.
Ich arbeite  an zwei Vormittagen für je 3 Stunden, an zwei Abenden für je 2 Stunden und freitag nachmittag von 13 Uhr-17.30 Uhr in meiner Musikschule (Instrumentalunterricht und Früherziehungskurse/Orchester). Dann bin ich bei einem Musikverein angestellt und habe dort einmal vormittags und einmal nachmittags Früherziehungsgruppen, außerdem die Jugendkapelle was einmal wöchentlich abends stattfindet. Dann arbeite ich einen kompletten Nachmittag bei einer anderen Musikschule (ebenfalls Früherziehung und Instrumentalunterricht) und habe nebenbei zwei Chöre (einmal Kinder, einmal Erwachsene) die beide abends/spätnachmittags stattfinden. An den Wochenenden mache ich Orgeldienst in unserer Gemeinde, bin also Sonntag vormittags auch beim arbeiten.
Zusätzlich zu den normalen Arbeitszeiten kommen dann so Extra-Sachen wie Vorträge über die VHS oder versch. Bildungswerke dazu. Diese sind je nach Umfang an einem Abend unter der Woche oder ein komplettes Wochenende.

Hab eben mal nachgezählt und komme auf 22 Wochenstunden. Dazu kommen noch die Kinder, der Haushalt und unsere kleine Landwirtschaft die mich am Tag ca.2,5 Stunden beschäftigt.  :)
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Nachtvogel am 22. September 2014, 13:07:48
Mo: frei
Di: 8.20-11.10Uhr und von 13.30-15.10Uhr
Mi: 8.20-11.15Uhr
Do: 8.20-9.10Uhr und !3.30-15.10Uhr
Fr: 8.20-9.15Uhr und 10.30-12.00Uhr und 13.30-15.25Uhr

macht 16Stunden/Woche

;)

also im Prinzip von 8.20-15.10Uhr aber da ich in meinem Wohnort abreite kann man die SPringstunden und den Mittag rausrechnen, da fahr ich nämlich immer nach Haus eoder einkaufen oder oder oder ;)


Da die Kinder und Kindergartenkinder hier alle Schule von 8.20-15.10Uhr haben ist das natürlich perfekt, sie müssen nie irgendwelche Betreuungen in Anspruch nehmen und alle Schulferien usw hab ich ja eh auch frei  :) 
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Solar. E am 22. September 2014, 13:27:50
Ich muss erst mal wieder was finden.  :P
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Mamutschka am 22. September 2014, 13:50:27
Jetzt wo alle Kids vormittags versorgt sind geht bei mir die Jobsuche bald los...

Nach 7 Jahren Babypause  :P
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Theolina am 22. September 2014, 15:01:25
Ich arbeite zur Zeit 30 Stunden die Woche im Büro, mit Gleitzeit - Fahrzeit kann man schlecht sagen, da immer Stau ist, aber so ca 30 Minuten für 24 km, ich werde aber Reduzieren... Mir ist das so zuviel.... Werde auf 24 Stunden gehen..
Meine Tochter ist bis 15 Uhr in der Schulbetreuung angemeldet, von daher passt es so ganz gut... Ich möchte dann den Freitag in Zukunft frei haben...
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 22. September 2014, 19:44:35
Ich arbeite eigentlich 16 Stunden in der Woche - verteilt auf 4 Tage - ich arbeite meistens aber mehr und komme oft auf 18/20 Stunden in der Woche.

Arbeitsende muss, da Annika eingeschult wurde, spätestens um 13 Uhr sein.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Alchemilla am 22. September 2014, 20:30:22
24 h an 4 Tagen plus 30 bis 60 Minuten Fahrt je nach Stau. Wegen eben dieser Staus fange ich um 06:30 an und arbeite bis 14 Uhr. Dann geht es am besten. Das klappt aber nur, weil mein Mann Jonathan in die Schule bringt.
Nachmittags dann natürlich Kind, Haushalt, Tiere....Vollzeit könte ich mir gar nicht mehr vorstellen  s-:)
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Juli@ am 22. September 2014, 20:57:01
Ich arbeite 16,5h/pro Woche. Das heißt mo-fr vormittags 3,18 Stunden!  :) Herrlich!
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 22. September 2014, 21:56:17
Ich arbeite (Schule):
Montag, Dienstag,  Mittwoch : 7.45-12.10
Donnerstag: 7.45-13.00
Freitag:10.20-12.10

20 min Fahrtzeit.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Janny am 22. September 2014, 23:03:51
So oft wie ich möchte aber meist so drei-viermal die Woche von 17.30 - 22.00
Sonntags fangen wir schon um 16 Uhr an :D
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: shiri am 23. September 2014, 07:40:32
Ich verlasse gegen 6:20Uhr das Haus und bin gegen 15:45 wieder da, wenn der Verkehr passt. Ich arbeite 37,5 Wochenstunden, habe allerdings 50km Anfahrt einfache Strecke  :P
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Binus am 23. September 2014, 08:33:31
Ich kann dirket von zweien kopieren.  ;D

Erstmal: Elternzeit *Heureka* @lotta

Dann: vorher 30 Wochenstunden, auf 5 Tage verteilt, Arbeitsbeginn 7:30 Uhr @honigblüte
Mein riesengroßer Vorteil: ich habe mit meinen Diensten jedesmal ca. 4 Überstunden angesammelt (bzw. wollte mir mein Arbeitgeber die Stunden nicht bezahlen). Daher musste ich nicht für Überstunden länger arbeiten.  ;D
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Oschi am 23. September 2014, 11:40:19
Ich arbeite seid 3.Jahren in Teilzeit -- 26Std/Monat : 4x im Monat VZ 7,5 Std.

Quasi jedes 2te Wochenende Früh 6:30-14Uhr oder Spät von 13:30-20:45h

Innerhalb der Woche habe ich Frei

Nebenbei bin ich noch Selbständig wo ich aber meine Zeiten mir so legen kann wie es FamilienTechnich passt!
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Milka am 23. September 2014, 12:27:00
*
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Samson am 23. September 2014, 12:38:40
07:50 Uhr - 14:50 Uhr

Dafür habe ich die Oster-, Herbst- und Weihnachtsferein komplett frei und in den Sommerferien muss ich nur die erste und letzte Woche ran. Die bewegl. Ferientage kommen zur freien Zeit noch dazu.

Ich kann also nicht klagen.  :D
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: moonlight21 am 23. September 2014, 17:57:50
Montag - Freitag 07:30 - 16 Uhr ... aaaaaaber seit heute im Mutterschutz  :D
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Muse am 23. September 2014, 18:03:07
Ich arbeite 24 Stunden - eigentlich habe ich Gleitzeit, normal arbeite ich Mo - Do von 8 - 14h  :)
Freitags habe ich frei  :)
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2014, 18:07:55
Mo von 8-16.15 Uhr, Di+Mi von 8 bis 13.30 Uhr. 50%, macht 18,5h pro Woche+5% Vorbereitung/bzw Ausgleichsstunden für zusätzliche Aktivitäten.

Für mich absolut perfekt. Geld stimmt, Arbeitszeiten stimmen, Umfeld stimmt....Seit September arbeite ich so.  :D
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: biene20121 am 24. September 2014, 04:11:02
Ich bin seit sep wieder in der pflege tätig mit 30H pro woche hab 12 std schichten entwdder von 8-20 oder von 20-8 uhr pimaldaumen quasi 3 tage die woche aber auch alle 2 we aber das ist ok dafur hab ich in der woche wieder mehr zeit fur andere dinge.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Once am 24. September 2014, 09:00:05
nachmittags. Irgendwas zwischen 13 und 22 Uhr (idr 14-20 Uhr).
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Binus am 24. September 2014, 09:10:54
 :P Doof.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2014, 09:21:00
Darf ich fragen, wie du das mit der Kleinen machst?  :)
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Pedi am 24. September 2014, 12:07:46
Wie macht ihr das überhaupt?habt ihr alle so gute Betreuungzeiten, oder den Partner oder Familie vor Ort die dann über nehmen können?

Wir haben keine dieser Möglichkeiten, daher wird selbst das arbeiten schon schwierig wenn die Kleine drei ist und dann in den Kiga kommt.

Das ist kein Vorwurf, es interessiert mich nur, weil hier gibt es z.B. keine lange Betreuung für die Schulkinder :)
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: guest4811 am 24. September 2014, 12:15:05
Wir leben hier ja im Betreuungsschlaraffenland :)

Schulkinder haben generell einen Hortplatz bis 17Uhr, teilweise auch noch länger. Kindergarten- und Krippenplätze bekommt man fast immer, nur WO ist dann die Frage. Es kann dann auch sein, dass der Krippenplatz eben am anderen Ende der Stadt ist. Und hier gibts auch kaum 4h/Tag-Plätze, weil sich das finanziell für die Einrichtungen nicht lohnt, sondern nur Ganztagsplätze.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2014, 12:16:20
das ist hier auch erst seit neuestem möglich.
noch bis vor 2-3 jahren endete hier der kindergarten um spätestens halb eins und die schule auch.
jetzt haben wir die möglichkeit der ganztagsschule incl. mittagessen. montag bis donnerstag bis 15:25 uhr, freitag bis 14 uhr.
im kiga gibt es eine ganztagsgruppe seit diesem jahr, die beginnt um 7:30 uhr bis 15:30 uhr täglich incl. mittagessen. und ansonsten geht der kiga von 8-12 uhr, es gibt aber früh- und spätdienst 7:30 uhr und bis maximal 14 uhr.
aber um halb vier ist dann auch wirklich schicht, im kiga wie auch in der schule.

für unsere ländlichen verhältnisse ist das betreuungsfortschritt ohne gleichen.  ;D
die ganztagsgruppe im kiga aber bekommen sie absolut nicht voll, deswegen wurden eltern gefragt ob die kinder da rein dürfen, obwohl die mütter daheim sind und die betreuung nicht bräuchten, denn sonst könnten sie die gruppe gleich wieder dicht machen.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Sweety am 24. September 2014, 12:20:54
Naja, ich bin wieder daheim, wenn die Kinder aufstehen. Sollte mein Mann mal auf Reisen sein, nehm ich morgens das Babyphon mit. 12m Arbeitsweg. Da geht das ;D
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Janny am 24. September 2014, 14:25:11
Lenny ist gross , der bleibt alleine .
Vorher war er bei Oma , hat da dann geschlafen .

Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: kruemel35 am 24. September 2014, 16:36:21
Mo, Mi und Fr vormittags je 3 Stunden 54 Minuten
Die und Do nachmittags je 3 Stunden 54 Minuten.
So sollte es sein, allerdings bin ich nachmittags in der Regel im Aussendienst und da kann es per se schon mal länger dauern.
Ich hab an den Tagen wo ich nachmittags arbeite ein Betreuungsproblem. Dank der lieben Oma, haben wir ein 2. Auto und so kann ich an diesen Tagen holen und abends wieder weg bringen. Das bedeutet aber auch Hausaufgaben werden erst nach 18 Uhr gemacht. Und wenn am nächsten Tag eine Arbeit oder ein Test ansteht, dann ist üben gar nicht möglich. Die Hausaufgaben dauern zwischen 30 und 90 Minuten und um 19.30 geht das Kind schon ins Bett.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. September 2014, 16:45:56
Habe ich Frühdienst, dann nimmt mein Mann die Kinder mit und setzt sie um 7 Uhr an der Betreuung ab. Habe ich Schule oder Uni setze ich die Kinder zwischen 7 und 7.30 Uhr an der Betreuung ab. Von dort aus werden sie um 8 Uhr zur Schule gebracht (Laufweg ca 300m, Schulbeginn 8.30 Uhr).

Nachmittags hole ich sie ab. Schaffe ich es nicht, dann holt die Betreuung sie wieder ab und dort könnten sie bis 18 Uhr bleiben.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Italophilia am 24. September 2014, 19:27:54
Christiane, ich muss Dir jetzt einfach mal ein Kompliment machen. Wie Du/Ihr durchorganisiert seid, ist der Hammer. Ihr habt immer alles im Griff. Jetzt wünsche ich Dir nur noch, dass das mit dem Schlafen bei Dir auch wieder besser hinhaut!  :-*

Edit zum Thema: Ich arbeite Mo-Do von ca. 7.30/8 Uhr bis ca. 16.30/17 Uhr. (Und habe damit schon als kinderlose Alleinwohnende manchmal zu kämpfen).
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: TaLiMa am 24. September 2014, 20:20:27
ich habe einen 40-stunden arbeitsvertrag mit 30 pflichtanwesenheitsstunden im büro, d.h. 6 stunden pro tag. in der regel bin ich (momentan) ca 32,5 - 35 stunden anwesend. ich habe ein jahresarbeitszeitkonto, um die fehlenden stunden auszugleichen (z.t. durch homeoffice, z.t. durch überstunden, mal ein wochenende). in diesen vertrag bin ich mit über 100 "plus-stunden" eingestiegen, so dass ich über das jahr gesehen (wir haben 4x pro jahr hochsaison, wo dann wieder einige überstunden anfallen) auf durchschnittlich 40 stunden pro woche kommen werde. bezahlt werden jeden monat die 40 stunden, egal wie viele stunden ich gearbeitet habe. perfekt  :)

ach so, die konkreten arbeitszeiten sind dann immer zwischen 8 und 16 uhr, je nach dem. zwischen 9 und 15 uhr bin ich eigentlich immer da. habe eine gute halbe stunde fahrtzeit, so dass ich unseren sohn um spätestens 16 uhr aus dem hort abhole. manchmal wird es auch etwas später, aber das versuche ich zu vermeiden, wenn es sich vermeiden lässt.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Nachtvogel am 24. September 2014, 21:52:04
also ich hab keinen der die Betreuung übernimmt, aber da meine Stunden mit denen der Kinder übereinstimmen, geht das trotzdem.

Einen anderen Job als Lehrer könnte ich allerdings nicht ausüben (wo nehmt ihr alle Jobs her die spätestens 14Uhr enden?! ???, gibt es hier GARNICHT :-\) da ich wie gesagt niemanden habe, der die Kinder nehmen würde und außerschulische Betreuung will ich für meine Kinder absolut nicht (es sei denn es würde grad mal um ne halbe Stunde am Nachmittag gehen oder so)

Aber gut, unter Anderem deshalb bin ich ja Lehrer, ich wollte immer schon einen familienfreundlichen Job und Zeit für meine Kinder ;D ;)
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: peter am 24. September 2014, 23:26:52
hier ist auch 14 uhr für schulkinder schicht im schacht...meine schwester weiss z.b gar nicht wie sie das im nächsten jahr machen soll,wenn meine nichte zur schule kommt  weil die immer erst um 15 uhr zu hause ist....
selbst im kiga sind wenige kinder länger wie ein 6,5 stunden platz obwohl es da die möglichkeit gibt....
lilia z.b ist das kind in der gruppe wo als erstes (7.30uhr) kommt und als letztes (14 uhr) abgeholt wird  ???
meine grosse arbeite 6 stunden am tag,immer von 8uhr bis 14 uhr und donnerstags zusätzlich noch von 15-18uhr....DA ist lilia bei uns  :D


wenn ich 1-2 mal die woche von 15-18uhr arbeite guckt anna das sie was zum spielen ausmacht oder siie geht zu meiner sis,oder der oma oder zu meiner grossen....zur not war sie auch schon mit....doof ist das schon und jeden tag ging das auch nicht
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Nachtvogel am 25. September 2014, 06:49:51
naja aber immerhin hast du jede Menge Optionen.

Omas fallen bei uns raus (eine arbeitet Vollzeit, die Andere will nicht), Geschwister fallen raus (alle arbeiten Vollzeit), Freunde fallen raus (alle arbeiten Vollzeit)

Das gibt es bei uns eigentlich nicht, dass Leute nur vormittags arbeiten oder so.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Meph am 25. September 2014, 07:29:00
deshalb arbeite ich nicht äusserhäusig, sondern eben daheim und betreue unter anderem Schulkinder ;)
wobei das ab nächstem jahr furchtbar doof wird, dann bekommen wir die ganztagsschule bis 15.30 und randzeitenbetreuung von 2h am tag lohnt sich für mich überhaupt nicht.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2014, 07:44:54
Ja für dich ist das natürlich blöd, Meph.  :-\

Das liegt an der ländlichen Gegend, satti. Hier sind auch alle vollkommen entsetzt, dass mein Sohn DREIMAL (!!!) die Woche ganztags geht. Da kommt immer "Waaaas, so oft muss er ganztags?" mit ganz entsetztem Blick ...  ;D
Naja 2 mal muss er tatsächlich und das dritte mal wollte er ganz von sich aus, weil er unbedingt in "Werken" wollte und ich seh jetzt das Problem nicht, es ist ja um 15:25 Uhr Schluss. Aber hier ist es eben auch so, dass die meisten Familien mehrere andere Optionen in Form von viel Verwandschaft haben.
Im Kiga ist es ja auch so, dass sie die neu eingeführte Ganztagsgruppe nicht mal ansatzweise voll bekommen. Die allermeisten Kinder kommen sowieso erst mit 4 in den Kiga und gehen dann nur die Kernzeit hin. Werden 8:30 Uhr gebracht und um 12 Uhr abgeholt.  ;)
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. September 2014, 07:47:43
Und ich wäre ohne die außerschulische Betreuung aufgeschmissen :-\

Familie haben wir hier zwar, aber die arbeiten eben alle - und das ebenfalls alle in Vollzeit. Freunde genauso. Eine Freundin ist ebenfalls Lehrerin, hat zwei Kinder (eins im Alter meiner Mädchen), die Kinder verstehen sich sehr gut. Sie hat angeboten an Sonderschließungstagen etc die Kinder zu nehmen, aber irgendwie fällt es mir schwer bei Bekannten & Freunden um 7 Uhr anzuklingeln um die Kinder abzuliefern, wenn sie vielleicht selbst mal ausschlafen könnten ;D

Meine Arbeitszeiten werde ich niemals familienfreundlich anpassen können. Ich habe mir im zweiten Jahr den Bonus gesichert nur im Frühdienst zu arbeiten, bei den potentiellen neuen Arbeitgebern habe ich dies direkt als Kriterium angegeben damit ich überhaupt einen Vertrag unterschreibe. Das klappt bisher :D - aber dafür muss ich halt vor dem Aufstehen aller aus dem Haus, habe dann aber die Nachmittage mit den Kindern.

Ich hatte Anfangs die Sorge, dass die außerschulische Betreuung nur eine Auffangschale für die Kinder ist und sie sich selbst überlassen sind. Aber sie machen hier wirklich viel mit den Kindern. Wenn die Sonne scheint wird nicht der direkte Weg zum Gebäude genommen sondern man geht spazieren über Wiesen & Felder. Mittwochs kochen sie zusammen mit den Kindern. Es gibt jeden Nachmittag frische Obstteller. Es wird gebastelt und sehr viel draußen gespielt. Den Kindern gefällt es, sie gehen sehr gerne hin :)
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2014, 07:53:19
Das ist eben immer das Problem. Es haben ja nicht alle Familien alle Verwandten in der Nähe und nicht alle Verwandten, selbst wenn sie da wären, können auf die Kinder aufpassen aus unterschiedlichen Gründen.
Darum gab es hier ganz lange keine Ganztagsbetreuung, weil es eben kaum in Anspruch genommen wird. Aber die, die wirklich drauf angewiesen wären, die haben dann ein riesen Problem. Ist schon doof. Aber zumindest hier wird es ja langsam besser. Und wenn das Angebot länger besteht, dann werden sich auch mehr Leute drauf einlassen mit der Zeit. Jared geht zumindest gerne in seine AG's.  :)
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Honigbluete am 25. September 2014, 08:12:04
Wir haben das Glück, dass sowohl Kindergarten als auch OGS bis 16 Uhr betreuen. Der Kindergarten von Lukas hatte sogar bis 17:00 Uhr geöffnet, einige andere bis 16:30 Uhr.

Da ich in einer Schule arbeite, ergibt es sich von selbst, dass ich früh anfange und halt am späten Mittag aufhöre. Allerdings bin ich ja keine Lehrerin und habe daher ab und an auch Veranstaltungen am Nachmittag/Abend. Da habe ich das Glück, dass meine Schwiegereltern halbwegs in der Nähe wohnen und gerne einspringen (beide schon Rentner), zumindest am Nachmittag. Abends hab ich dann eine Babysitterin oder mein Mann legt seinen freien Tag so, dass es passt. An sich ein recht gutes Netz, vor ein paar Wochen allerdings ging gar nichts, da musste ich eine Fortbildung absagen, da es irgendwie überhaupt nicht passte. Schwiegis im Urlaub, Mann Urlaubssperre, Kindergarten zu, Nichte im Praktikum.... War aber in 8 Jahren mit Kindern das erste Mal, dass ich wegen fehlender Betreuung etwas absagen musste.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: SarkanaM am 25. September 2014, 10:00:06
Unsere Betreuungssituation ist gar nicht soo schlecht. KiGa ginge theoretisch von 7:00 bis 16.30, für den Kleinen suchen wir gerade eine Tagesmutter.

Bisher "leisten" wir es uns, dass mein Mann eben nur nen Minijob hat. Da spielen für uns noch andere Gründe rein. Aber eigentlich wäre es schon schöner, wenn er irgendwie auf eine normale TZ-Stelle kommen würde oder 30h.

Schule hat hier allerdings dann nur Betreuung bis 15:15. Tja...  s-:)

Für Randzeiten / Termine abends oder so haben wir einen Paten inder Nähe. Und für absolute Notfälle noch meine Schwiegereltern, wobei die auch beide arbeiten. Irgendwie nicht so ganz optimal, aber bisher kriegen wir es hin.

Wir bezahlen den "Luxus" meines Mannes (naja, er macht dafür die kompletten Haus&Hof-Versorgung) eben mit meinen langen Arbeitszeiten. Wenn ich mir den Gegenthread allerdings so angucke, ist es ja bei den allermeisten ähnlich. Einer VZ, einer TZ und der, der VZ arbeitet tut das meist plus Überstunden.
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 25. September 2014, 10:10:05
Ich fing letztes Jahr im April an mit einem 450 Euro-Job: die ersten drei Monate habe ich drei Vormittage gearbeitet, insgesamt 11 Stunden. Wurden dann nach ein paar Wochen schon mal Überstunden und ab Juli war ich dann bei 4 Vormittage à 4 Stunden und über den 450 Euro.

Ich kann jederzeit auch von zu Hause aus arbeiten, was gerade in den Ferien, bzw. in der Zeit, in der Marie krank war/ist, super ist, weil ich viel Schreibkram im Home Office machen konnte. Durch mein Engagement ändert sich in den nächsten Monaten wieder etwas - die Stunden werden aufgestockt und es werden von vorneherein Homeoffice-Stunden einkalkuliert. Somit kann ich viele Randzeiten/Ferien, etc. gut abdecken - wir haben hier vor Ort keine Verwandten und nur wenige Personen, die unsere Tochter wirklich gut betreuen können.

GsD kann ich jetzt wieder in meinem erlernten Beruf arbeiten - als Bürokauffrau habe ich da seit 1990 schon einige Branchen kennengelernt; heute kann ich Beruf und Familie gut verbinden!!
Titel: Antw:und eure Arbeitszeiten?
Beitrag von: Peperlchen am 25. September 2014, 11:59:06
Ich arbeite ab Oktober 25Std die Woche, jedoch habe ich 30km einfachen Anfahrtsweg.
Muss gegen 7.20Uhr hier los und bin ca. 14Uhr (freitags ca. 12.30Uhr) wieder daheim.

Krippen- und Kindergartenbetreuung ist hier gesichert und wirklich sehr toll. Schwieriger wird es dann ab nächstem Jahr, wenn Anna-Katharina in die Schule kommt, denn die Hortplätze sind mehr als rar (27 auf mehrere hundert Schüler). Bekommt man einen Platz hat man jedoch auch das große Los gezogen, denn dann sind die Ferien bis auf 3Wochen im Sommer abgedeckt.
Kriegt sie keinen Hortplatz, ja dan... Keine Ahnung, ich werd sie noch nicht über 1,5Std in der 1.Klasse alleine lassen können.