und eure Arbeitszeiten?

Begonnen von Honigbluete, 21. September 2014, 20:08:49

« vorheriges - nächstes »

Once

nachmittags. Irgendwas zwischen 13 und 22 Uhr (idr 14-20 Uhr).


~ Oma Netti ~

Darf ich fragen, wie du das mit der Kleinen machst?  :)

Pedi

Wie macht ihr das überhaupt?habt ihr alle so gute Betreuungzeiten, oder den Partner oder Familie vor Ort die dann über nehmen können?

Wir haben keine dieser Möglichkeiten, daher wird selbst das arbeiten schon schwierig wenn die Kleine drei ist und dann in den Kiga kommt.

Das ist kein Vorwurf, es interessiert mich nur, weil hier gibt es z.B. keine lange Betreuung für die Schulkinder :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

guest4811

Wir leben hier ja im Betreuungsschlaraffenland :)

Schulkinder haben generell einen Hortplatz bis 17Uhr, teilweise auch noch länger. Kindergarten- und Krippenplätze bekommt man fast immer, nur WO ist dann die Frage. Es kann dann auch sein, dass der Krippenplatz eben am anderen Ende der Stadt ist. Und hier gibts auch kaum 4h/Tag-Plätze, weil sich das finanziell für die Einrichtungen nicht lohnt, sondern nur Ganztagsplätze.

~ Oma Netti ~

#55
das ist hier auch erst seit neuestem möglich.
noch bis vor 2-3 jahren endete hier der kindergarten um spätestens halb eins und die schule auch.
jetzt haben wir die möglichkeit der ganztagsschule incl. mittagessen. montag bis donnerstag bis 15:25 uhr, freitag bis 14 uhr.
im kiga gibt es eine ganztagsgruppe seit diesem jahr, die beginnt um 7:30 uhr bis 15:30 uhr täglich incl. mittagessen. und ansonsten geht der kiga von 8-12 uhr, es gibt aber früh- und spätdienst 7:30 uhr und bis maximal 14 uhr.
aber um halb vier ist dann auch wirklich schicht, im kiga wie auch in der schule.

für unsere ländlichen verhältnisse ist das betreuungsfortschritt ohne gleichen.  ;D
die ganztagsgruppe im kiga aber bekommen sie absolut nicht voll, deswegen wurden eltern gefragt ob die kinder da rein dürfen, obwohl die mütter daheim sind und die betreuung nicht bräuchten, denn sonst könnten sie die gruppe gleich wieder dicht machen.

Sweety

Naja, ich bin wieder daheim, wenn die Kinder aufstehen. Sollte mein Mann mal auf Reisen sein, nehm ich morgens das Babyphon mit. 12m Arbeitsweg. Da geht das ;D

Janny

Lenny ist gross , der bleibt alleine .
Vorher war er bei Oma , hat da dann geschlafen .

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

kruemel35

Mo, Mi und Fr vormittags je 3 Stunden 54 Minuten
Die und Do nachmittags je 3 Stunden 54 Minuten.
So sollte es sein, allerdings bin ich nachmittags in der Regel im Aussendienst und da kann es per se schon mal länger dauern.
Ich hab an den Tagen wo ich nachmittags arbeite ein Betreuungsproblem. Dank der lieben Oma, haben wir ein 2. Auto und so kann ich an diesen Tagen holen und abends wieder weg bringen. Das bedeutet aber auch Hausaufgaben werden erst nach 18 Uhr gemacht. Und wenn am nächsten Tag eine Arbeit oder ein Test ansteht, dann ist üben gar nicht möglich. Die Hausaufgaben dauern zwischen 30 und 90 Minuten und um 19.30 geht das Kind schon ins Bett.

Fliegenpilz

Habe ich Frühdienst, dann nimmt mein Mann die Kinder mit und setzt sie um 7 Uhr an der Betreuung ab. Habe ich Schule oder Uni setze ich die Kinder zwischen 7 und 7.30 Uhr an der Betreuung ab. Von dort aus werden sie um 8 Uhr zur Schule gebracht (Laufweg ca 300m, Schulbeginn 8.30 Uhr).

Nachmittags hole ich sie ab. Schaffe ich es nicht, dann holt die Betreuung sie wieder ab und dort könnten sie bis 18 Uhr bleiben.

Italophilia

#60
Christiane, ich muss Dir jetzt einfach mal ein Kompliment machen. Wie Du/Ihr durchorganisiert seid, ist der Hammer. Ihr habt immer alles im Griff. Jetzt wünsche ich Dir nur noch, dass das mit dem Schlafen bei Dir auch wieder besser hinhaut!  :-*

Edit zum Thema: Ich arbeite Mo-Do von ca. 7.30/8 Uhr bis ca. 16.30/17 Uhr. (Und habe damit schon als kinderlose Alleinwohnende manchmal zu kämpfen).

TaLiMa

#61
ich habe einen 40-stunden arbeitsvertrag mit 30 pflichtanwesenheitsstunden im büro, d.h. 6 stunden pro tag. in der regel bin ich (momentan) ca 32,5 - 35 stunden anwesend. ich habe ein jahresarbeitszeitkonto, um die fehlenden stunden auszugleichen (z.t. durch homeoffice, z.t. durch überstunden, mal ein wochenende). in diesen vertrag bin ich mit über 100 "plus-stunden" eingestiegen, so dass ich über das jahr gesehen (wir haben 4x pro jahr hochsaison, wo dann wieder einige überstunden anfallen) auf durchschnittlich 40 stunden pro woche kommen werde. bezahlt werden jeden monat die 40 stunden, egal wie viele stunden ich gearbeitet habe. perfekt  :)

ach so, die konkreten arbeitszeiten sind dann immer zwischen 8 und 16 uhr, je nach dem. zwischen 9 und 15 uhr bin ich eigentlich immer da. habe eine gute halbe stunde fahrtzeit, so dass ich unseren sohn um spätestens 16 uhr aus dem hort abhole. manchmal wird es auch etwas später, aber das versuche ich zu vermeiden, wenn es sich vermeiden lässt.

Nachtvogel

also ich hab keinen der die Betreuung übernimmt, aber da meine Stunden mit denen der Kinder übereinstimmen, geht das trotzdem.

Einen anderen Job als Lehrer könnte ich allerdings nicht ausüben (wo nehmt ihr alle Jobs her die spätestens 14Uhr enden?! ???, gibt es hier GARNICHT :-\) da ich wie gesagt niemanden habe, der die Kinder nehmen würde und außerschulische Betreuung will ich für meine Kinder absolut nicht (es sei denn es würde grad mal um ne halbe Stunde am Nachmittag gehen oder so)

Aber gut, unter Anderem deshalb bin ich ja Lehrer, ich wollte immer schon einen familienfreundlichen Job und Zeit für meine Kinder ;D ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

hier ist auch 14 uhr für schulkinder schicht im schacht...meine schwester weiss z.b gar nicht wie sie das im nächsten jahr machen soll,wenn meine nichte zur schule kommt  weil die immer erst um 15 uhr zu hause ist....
selbst im kiga sind wenige kinder länger wie ein 6,5 stunden platz obwohl es da die möglichkeit gibt....
lilia z.b ist das kind in der gruppe wo als erstes (7.30uhr) kommt und als letztes (14 uhr) abgeholt wird  ???
meine grosse arbeite 6 stunden am tag,immer von 8uhr bis 14 uhr und donnerstags zusätzlich noch von 15-18uhr....DA ist lilia bei uns  :D


wenn ich 1-2 mal die woche von 15-18uhr arbeite guckt anna das sie was zum spielen ausmacht oder siie geht zu meiner sis,oder der oma oder zu meiner grossen....zur not war sie auch schon mit....doof ist das schon und jeden tag ging das auch nicht

Nachtvogel

naja aber immerhin hast du jede Menge Optionen.

Omas fallen bei uns raus (eine arbeitet Vollzeit, die Andere will nicht), Geschwister fallen raus (alle arbeiten Vollzeit), Freunde fallen raus (alle arbeiten Vollzeit)

Das gibt es bei uns eigentlich nicht, dass Leute nur vormittags arbeiten oder so.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

deshalb arbeite ich nicht äusserhäusig, sondern eben daheim und betreue unter anderem Schulkinder ;)
wobei das ab nächstem jahr furchtbar doof wird, dann bekommen wir die ganztagsschule bis 15.30 und randzeitenbetreuung von 2h am tag lohnt sich für mich überhaupt nicht.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Ja für dich ist das natürlich blöd, Meph.  :-\

Das liegt an der ländlichen Gegend, satti. Hier sind auch alle vollkommen entsetzt, dass mein Sohn DREIMAL (!!!) die Woche ganztags geht. Da kommt immer "Waaaas, so oft muss er ganztags?" mit ganz entsetztem Blick ...  ;D
Naja 2 mal muss er tatsächlich und das dritte mal wollte er ganz von sich aus, weil er unbedingt in "Werken" wollte und ich seh jetzt das Problem nicht, es ist ja um 15:25 Uhr Schluss. Aber hier ist es eben auch so, dass die meisten Familien mehrere andere Optionen in Form von viel Verwandschaft haben.
Im Kiga ist es ja auch so, dass sie die neu eingeführte Ganztagsgruppe nicht mal ansatzweise voll bekommen. Die allermeisten Kinder kommen sowieso erst mit 4 in den Kiga und gehen dann nur die Kernzeit hin. Werden 8:30 Uhr gebracht und um 12 Uhr abgeholt.  ;)

Fliegenpilz

Und ich wäre ohne die außerschulische Betreuung aufgeschmissen :-\

Familie haben wir hier zwar, aber die arbeiten eben alle - und das ebenfalls alle in Vollzeit. Freunde genauso. Eine Freundin ist ebenfalls Lehrerin, hat zwei Kinder (eins im Alter meiner Mädchen), die Kinder verstehen sich sehr gut. Sie hat angeboten an Sonderschließungstagen etc die Kinder zu nehmen, aber irgendwie fällt es mir schwer bei Bekannten & Freunden um 7 Uhr anzuklingeln um die Kinder abzuliefern, wenn sie vielleicht selbst mal ausschlafen könnten ;D

Meine Arbeitszeiten werde ich niemals familienfreundlich anpassen können. Ich habe mir im zweiten Jahr den Bonus gesichert nur im Frühdienst zu arbeiten, bei den potentiellen neuen Arbeitgebern habe ich dies direkt als Kriterium angegeben damit ich überhaupt einen Vertrag unterschreibe. Das klappt bisher :D - aber dafür muss ich halt vor dem Aufstehen aller aus dem Haus, habe dann aber die Nachmittage mit den Kindern.

Ich hatte Anfangs die Sorge, dass die außerschulische Betreuung nur eine Auffangschale für die Kinder ist und sie sich selbst überlassen sind. Aber sie machen hier wirklich viel mit den Kindern. Wenn die Sonne scheint wird nicht der direkte Weg zum Gebäude genommen sondern man geht spazieren über Wiesen & Felder. Mittwochs kochen sie zusammen mit den Kindern. Es gibt jeden Nachmittag frische Obstteller. Es wird gebastelt und sehr viel draußen gespielt. Den Kindern gefällt es, sie gehen sehr gerne hin :)

~ Oma Netti ~

Das ist eben immer das Problem. Es haben ja nicht alle Familien alle Verwandten in der Nähe und nicht alle Verwandten, selbst wenn sie da wären, können auf die Kinder aufpassen aus unterschiedlichen Gründen.
Darum gab es hier ganz lange keine Ganztagsbetreuung, weil es eben kaum in Anspruch genommen wird. Aber die, die wirklich drauf angewiesen wären, die haben dann ein riesen Problem. Ist schon doof. Aber zumindest hier wird es ja langsam besser. Und wenn das Angebot länger besteht, dann werden sich auch mehr Leute drauf einlassen mit der Zeit. Jared geht zumindest gerne in seine AG's.  :)

Honigbluete

Wir haben das Glück, dass sowohl Kindergarten als auch OGS bis 16 Uhr betreuen. Der Kindergarten von Lukas hatte sogar bis 17:00 Uhr geöffnet, einige andere bis 16:30 Uhr.

Da ich in einer Schule arbeite, ergibt es sich von selbst, dass ich früh anfange und halt am späten Mittag aufhöre. Allerdings bin ich ja keine Lehrerin und habe daher ab und an auch Veranstaltungen am Nachmittag/Abend. Da habe ich das Glück, dass meine Schwiegereltern halbwegs in der Nähe wohnen und gerne einspringen (beide schon Rentner), zumindest am Nachmittag. Abends hab ich dann eine Babysitterin oder mein Mann legt seinen freien Tag so, dass es passt. An sich ein recht gutes Netz, vor ein paar Wochen allerdings ging gar nichts, da musste ich eine Fortbildung absagen, da es irgendwie überhaupt nicht passte. Schwiegis im Urlaub, Mann Urlaubssperre, Kindergarten zu, Nichte im Praktikum.... War aber in 8 Jahren mit Kindern das erste Mal, dass ich wegen fehlender Betreuung etwas absagen musste.

SarkanaM

Unsere Betreuungssituation ist gar nicht soo schlecht. KiGa ginge theoretisch von 7:00 bis 16.30, für den Kleinen suchen wir gerade eine Tagesmutter.

Bisher "leisten" wir es uns, dass mein Mann eben nur nen Minijob hat. Da spielen für uns noch andere Gründe rein. Aber eigentlich wäre es schon schöner, wenn er irgendwie auf eine normale TZ-Stelle kommen würde oder 30h.

Schule hat hier allerdings dann nur Betreuung bis 15:15. Tja...  s-:)

Für Randzeiten / Termine abends oder so haben wir einen Paten inder Nähe. Und für absolute Notfälle noch meine Schwiegereltern, wobei die auch beide arbeiten. Irgendwie nicht so ganz optimal, aber bisher kriegen wir es hin.

Wir bezahlen den "Luxus" meines Mannes (naja, er macht dafür die kompletten Haus&Hof-Versorgung) eben mit meinen langen Arbeitszeiten. Wenn ich mir den Gegenthread allerdings so angucke, ist es ja bei den allermeisten ähnlich. Einer VZ, einer TZ und der, der VZ arbeitet tut das meist plus Überstunden.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cornelia x Marie Sophie

Ich fing letztes Jahr im April an mit einem 450 Euro-Job: die ersten drei Monate habe ich drei Vormittage gearbeitet, insgesamt 11 Stunden. Wurden dann nach ein paar Wochen schon mal Überstunden und ab Juli war ich dann bei 4 Vormittage à 4 Stunden und über den 450 Euro.

Ich kann jederzeit auch von zu Hause aus arbeiten, was gerade in den Ferien, bzw. in der Zeit, in der Marie krank war/ist, super ist, weil ich viel Schreibkram im Home Office machen konnte. Durch mein Engagement ändert sich in den nächsten Monaten wieder etwas - die Stunden werden aufgestockt und es werden von vorneherein Homeoffice-Stunden einkalkuliert. Somit kann ich viele Randzeiten/Ferien, etc. gut abdecken - wir haben hier vor Ort keine Verwandten und nur wenige Personen, die unsere Tochter wirklich gut betreuen können.

GsD kann ich jetzt wieder in meinem erlernten Beruf arbeiten - als Bürokauffrau habe ich da seit 1990 schon einige Branchen kennengelernt; heute kann ich Beruf und Familie gut verbinden!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Peperlchen

Ich arbeite ab Oktober 25Std die Woche, jedoch habe ich 30km einfachen Anfahrtsweg.
Muss gegen 7.20Uhr hier los und bin ca. 14Uhr (freitags ca. 12.30Uhr) wieder daheim.

Krippen- und Kindergartenbetreuung ist hier gesichert und wirklich sehr toll. Schwieriger wird es dann ab nächstem Jahr, wenn Anna-Katharina in die Schule kommt, denn die Hortplätze sind mehr als rar (27 auf mehrere hundert Schüler). Bekommt man einen Platz hat man jedoch auch das große Los gezogen, denn dann sind die Ferien bis auf 3Wochen im Sommer abgedeckt.
Kriegt sie keinen Hortplatz, ja dan... Keine Ahnung, ich werd sie noch nicht über 1,5Std in der 1.Klasse alleine lassen können.