unangekuendigter besuch-wie seht ihr das?

Begonnen von sunny, 13. März 2013, 18:09:22

« vorheriges - nächstes »

Samika

Ich räume für Besuch nicht extra auf. Klar, ich sehe zu, daß Tisch und Stühle frei sind und nicht noch unbedingt Wäsche auf dem Badezimmerboden verteilt ist und so. Aber EXTRA aufräumen? Also mehr als das, was ich eh jeden Tag mach? Nö, seh ich nicht ein.
ABER ich bewirte meine Gäste gern und dafür muss ich vorbereitet sein. ;) Ich hab nämlich nicht immer alles da.

Martina

Bei uns kann jeder immer kommen  :D Wir mögen Besuch, egal ob angemeldet oder nicht.
Ohne

dasmuddi

Bei uns ist ab 7Uhr morgends die Tür offen und abends wird abgeschlossen

Engste Freunde klingeln erst garnicht die kommen einfach rein denn sie wissen wird der Hund verrückt und dreht quer  ;D  ;D

Ich hab damit kein Problem hier darf fast jeder jederzeit reinplatzen

Zita78

Finde ich ganz spannend, das Thema. Hätte nicht gedacht, dass die Ansichten da so komplett auseinander gehen.

Für mich geht es überhaupt nicht! Schwiegerfamilie macht sowas auch mal gerne und ich hasse es!
Gut, ich bin natürlich selber schuld, wenn ich dann nicht sage "sorry, passt gerade nicht, lasst mal was für nächstes WE ausmachen"

Ganz schlimm fand ich es, als die Kinder ganz ganz klein waren. Mann bei der Arbeit, ich gerade die Kinder gefüttert, Simon schon zum dritten Mal umgezogen, meine Brüste schreien nach der Milchpumpe und "ding dong" steht Schwiegervater vor der Tür.
Brrr, mich schüttelts noch bei der Erinnerung daran.

Wir machen auch mal gerne die Tür nicht auf - geht aber nur, wenn die Kinder nicht da sind. Sonst rennen die schreiend zur Tür, da kann man schlecht so tun, als wäre keiner da  s-:)

regenbogen78

Zitat von: Zita78 am 14. März 2013, 09:11:14
Wir machen auch mal gerne die Tür nicht auf - geht aber nur, wenn die Kinder nicht da sind. Sonst rennen die schreiend zur Tür, da kann man schlecht so tun, als wäre keiner da  s-:)

;D ;D ;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Eileen

Ich hätte in deinem Fall, wahrscheinlich gar nicht die Tür aufgemacht.

Wenn es bei uns klingelt und ich niemanden erwarte, auch kein Paket oder ähnliches, gehen wir nämlich nicht an die Tür...ist dann meistens Werbung und da geht es frei nach dem Motto: "Einmal an die Tür gegangen, hat man verloren."  ;D

Ich finde unerwarteten Besuch nicht gut und wäre glaube auch etwas genervt, früher war das alles kein Problem, aber jetzt mit Kind und Arbeit und Haushalt...nööööö.

Muttchen

Ich bin jetzt echt baff wie viele erst gar nicht die Tür aufmachen wenn sie niemanden erwarten.  :o

Das könnte ich nicht - ich bin viel zu neugierig und außerdem könnte es ja schließlich unangemeldeter Besuch sein.  ;D

lisa81

Ich bin erstaunt wie viele sich so sehr gegen unangemeldeten Besuch jeglicher Art wehren.


Ich liebe spontanen Kaffeebesuch  :D und finde, das machen viel zu wenige. Chaos stört mich nicht, wie schon geschrieben wurde, die Leute besuchen ja uns und nciht unser Haus. GEnauso gehts mir woanders.
Wenns gar nicht passt, müssen die Besucher eben wieder gehen, aber ich genieße es auch, wenn ich beim Küche aufräumen, Wäsche zusammenlegen etc. einfach ne nette Gesprächspartnerin habe. Selbst beim Putzen dürfte mir jeder zusehen, Kaffee ist schnell aufgesetzt, bedienen können sich meine Freunde/Bekannten selbst.

Bei Übernachtungsbesuch wäre dann allerdings auch meine SChmerzgrenze erreicht. Ich mag GEsellschaft, aber ich mag auch Ruhe. Und wenn jemand 24 STunden um mich rum ist, dann möchte ich drauf eingestellt sein.

Juli+Felix

Zitat von: Christiane am 13. März 2013, 18:43:03
Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen.

Es war erstmalig? Es sind die eigenen Eltern?
Muss man da wirklich tagelang vorher putzen und kann ggf. den Einkauf nicht auch zusammen tätigen - oder sich gar den Luxus gönnen und alleine einkaufen, während das Kind gut bespaßt wird? S:D


Darauf hätte ich dann auch gehofft.  :D Meine Ma kam auch schonmal unangemeldet nachmittags bei uns vorbei und hat mit den Kindern gespielt, wir haben Tee getrunken und sie hat dann auch die Jungs mit ins Bett gebracht. Gut, dass sie unser Wochentags-Chaos einfach ignoriert hat.  ;D Ich bin da der Meinung, dass, wer unangemeldet anklopft, da auch ein Quäntchen Toleranz mitbringen muss. Und nicht erwarten darf, dass sich alles nur um den Gast dreht.

Susi+Vanessa

Bei 300 km Fahrt hätte ich wohl vorher angerufen.

Ich bin echt erstaunt, das viele die Tür nicht aufmachen. Ich finde das ziemlich unhöflich, selbst wenn die Leute denken, man ist nicht da. Ich hab das einmal bei meiner Schwiegermutter gemacht, weil es da so gar nicht passte, und das ist mir heut noch unangenehm.

Ich fand das früher als immer toll gefunden, raus gehen, bei den Nachbarn klingeln und nach der Freundin fragen, das war schön! Und ich freue mich darauf, wenn das hier auch los geht (ok. vlt. findet man mich dann doch mal in der Motzecke, weils zuviel geklingel wird  ;D ;D )

Hier kommen meist nur meine Schwiegereltern unangemeldet. Ich würde mich freuen wenn es mehr wären. Aber weil alle viel zu tun haben, sehen wir meist eh niemanden ,so wie uns kaum einer sieht  :(

Aber ich muß zugeben, das ich es auch nicht mache, außer bei meinen Schwiegereltern und der Schwiegeroma.
Alles andere ist mehr oder weniger abgesprochen, bzw. wenigstens per SMS abgeklärt.

Tini

Ich bekomme eher selten Besuch, weder angekündigten noch unangekündigten  ;D. Aber die Tür einfach nicht aufmachen finde ich auch extrem unhöflich. Es könnte ja auch die Post sein.

Ansonsten bin ich da eher entspannt, wenn es darum geht, dass jemand mal auf einen Kaffee vorbeikommt. Etwas anderes ist es, wenn der Besuch mehrere Tage bleiben möchte. Da erwarte ich dann doch, dass man das vorher abspricht.
She *7/2006
He   *7/2014

Samika

Nuja, wenn wir keinen Bock auf Besuch haben, stellen wir die Klingel ab. Find ich nicht schlimm.

Traumtaenzerle

Mit meinen Freundinnen verabrede ich mich immer. Liegt aber daran, dass ich berufstätig bin und die meisten der Freundinnen auch. Da ist mit spontan meistens recht wenig zu machen.

Ich kündige meinen Besuch eigentlich auch imemr an. Auch wenn ich zu meinen Eltern gehe, denn die sind ja auch nicht immer da. Und bevor ich umsonst losgehe, rufe ich eben schnell an.

Wen ich fast immer ohne Ankündigung besuche, sind meine Großeltern. Denn wenn die einen Arzttermin haben, weiß ich das von meinem Vater. (Telefonieren ist etwas mühsam, weil sie Gesagtes am Telefon oft nicht mehr so gut hören.) Und ansonsten sind sie eigentlich immer da und freuen sich über Besuche von mir und ihrem Urenkelchen. :-* Heute Nachmittag ist es wieder soweit.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

lotte81

#63
Kam hier noch nie vor.....ich glaube echt, hier hat noch niemals jemand spontan geklingelt und wollt Kaffee trinken -ausser meine Nicht, aber die will keinen Kafffee  ;D.....und grad mit meiner Familie wohnen wir echt fast alle Tür an Tür....Oder es kam schon spontaner Besuch und ich war nicht da  ;D

Ich selber bin durchaus morgens, wenn ich die Kinder weg hatte, schon mal spontan zu meinen ELtern gefahren....einen Kaffeetrinken oder was abholen, was wir vergessen haben....Zu den SChwiegereltern sind wir auch 1-2X spontan hin -ist bei 35km Anfahrt aber natürlich ein Risiko und nur deshalb machbar, weil wir eh aus irgendeinem Grund fahren wollten oder mussten  ;)
Es gäbe sicher Situationen, in denen fände ich so einen spontanten Besuch doof....weil vielleicht doch grad Chaos herrscht  ;D Aber damit müsste dann der Besuch leben...... Manchmal, wenn hier morgens Stress war, liegt das ganze Bad voll (Kinder-)klamotten, die Zahnbürsten verteilt, die Zahnpasta nicht zu und verteilt.....die Küche vom Frühstück chaotisch (und ggf. vom Abendessen, wenn die Spülmaschine abends schon voll war und lief.).....halt so was....da bin ich nun mal nicht so strukturiert wie manch andere  ;) Aber das weiss nun wirklich jeder, der mich kennt  ;D Einen Kaffee würde man hier dennoch zu jeder Zeit bekommen.....

Nicht aufmachen oder Klingel abschalten mache ich nie. Kann ja auch immer mal ein Paket für die Nachbarn sein oder jemand hat mein Auto kaputtgefahren und will mir bescheid geben (kam schon 2X vor , dass deshalb geklingelt wurde ;D ) oder so was in der Art......Aber ich mache dann nicht spontan auf,sondern schaue immer am Fenster (der Vorteil am ERdgeschoss) und wenn dann jemand da ist, der mir nur eine Religion oder Staubsauger verkaufen will, mache ich das Fenster wieder zu  ;D

Alles in allem ist mir eine kurze Ankündigung schon lieber, falls aber irgendwann mal jemand spontan kommt, darf er auch reinkommen....
ABER (vollkommen vergessen) spontante langfristige Gäste, die zur Übernachtung bleiben und 300km Anfahrt haben, sollten sich doch bitte vorher anmelden....Schon allein, damit wir überhaupt da sind ....ausserdem würde so was hier ziemlich viel Räumerei und Vorbereitung bedeuten....
Aber auch da besteht hier keinerlei GEfahr, da wir keine Freunde und Verwandten haben, die so weite Anreise vor sich haben  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Traumtaenzerle

Ach so, vergessen. Kinderbesuch geht hier immer - wenn wir eben da sind und Zeit haben. Und wenn Töchterlein spielen will, ich aber dringend mal wieder putzen müsste, dann soll sie eben raus gehen und schauen, wen sie zum Spielen findet. Wollen Kinder spontan zu Besuch kommen, dürfen sie das auch gern.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Didi81

Also Kinderbesuch oder Besuch auf nen Kaffee ist für mich auch was anderes als ständig bewusst unangemeldet am WE zu kommen, wo man weiß, dass wir krank sind, was vor haben und eh wenig Zeit füreinander. Ne da darf dann nicht jeder kommen wie er mag. Und mir würde auch keiner beim Putzen zugucken wollen, ganz im Gegenteil, das würde man mir als unhöflich auslegen, denn schließlich soll/muss ich mich ja um die Gäste kümmern.

Für mich scheint es eben auch große Unterschiede zu geben bei dem WER kommt und WIE (also Erwartungshaltung).

Solar. E

Also bei 300km Anfahrt, wo dann auch noch eine Übernachtung fällig wird, würd ich schon vorher einen Anruf erwarten! Schon alleine deswegen, damit ich auch da bin. Bin da vielleicht komisch, aber ich würde mich nicht gut dabei fühlen, wenn mein Besuch vor der Tür stünde und ich wäre nicht da. Ich weiß, dass ich da nix dafür kann, aber aus meiner Haut kann ich halt auch nicht raus.  :P
Ansonsten würde mich unangekündigter Besuch eventuell nerven (kommt auch drauf an, wer  s-:)), aber ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden vor der Tür stehen zu lassen. Ich seh auch zu, dass es hier nie so arg nach Bombeneinschlag aussieht, dass keiner reinkommen könnte.

Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2013, 21:25:10

Kaum ist er zur Tür rein, klingelt alle 10 Minuten das Telefon oder es bimmelt an der Tür.

Ja DAS hab ich hier fast jeden Nachmittag und ich gestehe, dass mir das so richtig auf den Geist geht  s-:) weil die lieben Kinderchen sich schlicht drauf verlassen, dass ich ans Telefon gehe oder die Tür aufmache  (weil es könnte ja auch für mich und wichtig sein  :P) . Ich hab ja sonst nichts zu tun  s-:)
Das gewöhne ich ihnen aber gerade ab  S:D, denn die können auch durch die Glasscheibe in der Haustür gucken, ob da jemand Bekanntes ist oder Telefonnummern vom Display ablesen!

lisa81

Zitat von: lotte81 am 14. März 2013, 11:17:11
Es gäbe sicher Situationen, in denen fände ich so einen spontanten Besuch doof....weil vielleicht doch grad Chaos herrscht  ;D Aber damit müsste dann der Besuch leben...... Manchmal, wenn hier morgens Stress war, liegt das ganze Bad voll (Kinder-)klamotten, die Zahnbürsten verteilt, die Zahnpasta nicht zu und verteilt.....die Küche vom Frühstück chaotisch (und ggf. vom Abendessen, wenn die Spülmaschine abends schon voll war und lief.).....halt so was....da bin ich nun mal nicht so strukturiert wie manch andere  ;) Aber das weiss nun wirklich jeder, der mich kennt  ;D Einen Kaffee würde man hier dennoch zu jeder Zeit bekommen.....
;D ;D
Könnte von mir sein. Allerdings finde ich es nicht mehr doof, denn spontaner Besuch kommt hier zu 80% genau in dieser Situation und ich hab mich dran gewöhnt :P

bella1979

Unser Besuch kündigt sich eigentlich immer an, 99% sag ich mal. Meine Mutter kommt auch schon mal so vorbei, wenn sie in der Nähe ist, aber das ist echt die Ausnahme, meistens ruft auch sie vorher an.  :)


Luna

Also normalerweise kündigt sich hier der Besuch auch an.
Als der Kleine ein paar Wochen alt war, hatte ich hier echtes Chaos. Wir waren unten groß am Umbauen. Ich musste dringend die Decken streichen, mein Mann war ein paar Tage bei einer Fortbildung. Da hat eben auch hier oben in der Wohnung alles etwas wirr und auch leider unsauber ausgesehen. Was soll ich sagen: genau in dieser Woche kamen unabhängig voneinander zwei Arbeitskollegen mit Geschenken hier vorbei.
Das war mir soooo unangenehm.
Gleiches am Sonntag. Samstag war schon stressig, da hab' ich nicht gespült. Sonntag sind wir auch gleich nach dem Frühstück weg und kamen nachmittags heim. Mir war es nicht so gut, da hab' ich mich erstmal hingelegt.
Mein Mann ist dann nochmal weg gefahren und ich hab' dem kleinen seinen Nachmittagsbrei gemacht, als meine Schwiegermutter mit ihrer Schwester plötzlich im Treppenhaus riefen.

Kurz gesagt: ich freue mich grundsätzlich über Besuch. Da ich mich aber wirklich schäme (wurde mir leider anerzogen), wenn ich nicht aufgeräumt habe, ist es mir doch lieber, wenn sich der Besuch anmeldet. Da reichen im Zweifel zehn Minuten a la "Bist Du zuhause? Ich komme gleich vorbei".
Kinder sind hier aber immer willkommen.

Blondie

Bei uns kann jederzeit jemand unangemeldet kommen, hier ist immer eine Grundordnung da, immer aufgeräumt, alleine schon weil hier täglich Eltern ein und ausgehen.

Wenn Eltern oder schwiegereltern vor der Türe stehen, würde ich mich freuen. Wird aber nie passieren, da beide paar km entfernt wohnen.

Was mich stört wäre eher die Grundhaltung mir gegenüber, bevor angemeldeter Besuch kommt, mag ich es doch vorher nochmal gewischt zu haben, Kühlschrank gefüllt, Essen vorbereitet etc. Etc.

Ansonsten habe ich da überhaupt keine Probleme.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

mausebause

Zitat von: Solar. E am 14. März 2013, 11:41:09
Also bei 300km Anfahrt, wo dann auch noch eine Übernachtung fällig wird, würd ich schon vorher einen Anruf erwarten! Schon alleine deswegen, damit ich auch da bin.

Das seh ich genauso!

Ansonsten stört mich unangekündigter Besuch überhaupt nicht, warum denn?! Hier schaut öfter mal ne Freundin auf nen Kaffee rein oder sowas..hab ich gerade keine Zeit sag ich das und gut is..

Sweety

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 14. März 2013, 13:25:04
Zitat von: Solar. E am 14. März 2013, 11:41:09
Also bei 300km Anfahrt, wo dann auch noch eine Übernachtung fällig wird, würd ich schon vorher einen Anruf erwarten! Schon alleine deswegen, damit ich auch da bin.

Das seh ich genauso!

Ansonsten stört mich unangekündigter Besuch überhaupt nicht, warum denn?! Hier schaut öfter mal ne Freundin auf nen Kaffee rein oder sowas..hab ich gerade keine Zeit sag ich das und gut is..

Hä? Versteh ich nicht - wenn es dich generell nicht stört, wieso denn dann, wenn jemand einen weiten Weg hat? Dass du dann grad woanders sein könntest, ist doch dann deren Risiko ???

Bei mir kann man kommen und manchmal platzt man dann auch mitten ins Chaos. Auch hier gilt: Risiko des Besuchs, nicht meins :D

Kathrin

Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

mausebause

Zitat von: Kathrin am 15. März 2013, 08:10:26
Ich denke wg. der Übernachtung. ;)

Genau! Ich hätte dann zumindest gern die Betten für den Schlafgast fertig, da wir dafür in meinem Fall umsortieren müssten - und deswegen fände ich in diesem Fall einen kurzen Anruf odr auch nur ne SMS gut!